Praxismagazin Dentalklinik Dr. Tóka 2017

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Privatklinik - Zahnarztpraxis Ungarn - Sopron nur 60 Km von Wien

Ärztefamilie in dritter Generation seit 1968

! n o ti a ir p s In e r e s n u t Tradition is

Basiswissen Wissenswertes über die erfolgreiche - Zahnbehandlung - Zahnerhaltung - Zahnästhetik - Zahnimplantologie

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- Behandlung im Dämmerschlaf - Dental CT - 3D Diagnostik - Navigierte Operationen - Sofort Implantation - Sofort Provisorium


Von der Praxis zur Klinik der Wissenschaft

Der Gründer Dr. József Tóka Senior Senior Dr. Tóka, als Sohn eines ländlichen Maurers, konnte durch seine guten Schulergebnisse und durch die Unterstützung seiner Eltern und Lehrer die Universität besuchen und Arzt werden. Nachdem er Chefarzt einer staatlichen Klinik in Sopron wurde, eröffnete er 1968. seine medizinische Privatpraxis. Er hat seine Kenntnisse laufend erweitert und wurde schnell zu einem der angesehensten Ärzte der Stadt und Umgebung.

Ziele gemeinsam erreichen Die Weiterentwicklungen in der Zahnmedizin kann man vielleicht mit dem Trend der Mobiltelefone und Autos am besten vergleichen. Täglich erscheinen neue Materialien, bessere Methoden und schnellere Hightech-Geräte auf dem Medizinmarkt. Während Amalgam immer mehr verschwindet, kommen neue Kompositen und Keramiken an dessen Stelle. Zahnmedizinische Geräte laufen computergesteuert, und werden immer komplizierter und natürlich auch teurer. Computertomographie, Laser und Ultraschallgeräte gehören heute schon zu unserer täglichen Praxis.

In einer kleinen Privatordination ist die ständige Weiterentwicklung oft räumlich eingeschränkt. Für kleinen Privatpraxen ist die ständige Weiterentwicklung, immer auf den neuesten Stand zu sein auch finanziell eine große Herausforderung. Ein Mensch alleine kann nicht alles zu jeder Zeit selber steuern, und kann nicht immer in allen Bereichen der Beste sein. Hier ist Teamarbeit gefragt! In unserer Klinik arbeiten mehrere Teams, in denen unserer Mitarbeiter mit ihren spezifischen Fachkenntnissen zusammenkommen, und jeder seinen Beitrag zum Ganzen leistet. Meine Familie sammelt bereits seit über 50 Jahren Erfahrungen in der ärztlichen Leitung von solcher Zusammenarbeit. Dank professionelle Leitung, ständige fachliche und ärztliche Fortbildung in unserer Klinik, korrekter wirtschaftlichen Umsetzung, und Unmengen von Arbeitsstunden konnten wir zur Klinik wachsen. Nur so können wir unseren Patienten stets das Allerbeste, und das auf höchsten Niveau bieten. Dr. József Tóka

Nach vielen Jahren Arbeit ist es uns gelungen eine neue, modernere Klinik zu errichten. Die Funktionalität und Einrichtung des Hauses wurde von Dr. Tóka József geplant. So konnte erreicht werden, dass alles in dieser Klinik der ruhigen und genauen Behandlung unserer

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Patienten dient. Jahrzehnte an Erfahrung in der Zahnmedizin und die ständige Suche nach neuen Methoden, Materialien und Techniken lassen unser Team europaweit zu den Besten zählen. Dr. Tóka József hat über 100 wissenschaftliche Artikel in zahnmedizinischen und zahntechnischen Fachzeitschriften geleistet, und ist im In- und Ausland Vortraggeber. Die aktuellsten Vorträge werden mittlerweile sogar von Vater und Sohn gemeinsam gehalten. Dies sind unserer Meinung nach gute Beweise dafür, wie sehr wir uns an der Dentalklinik Dr. Tóka für die Zahnmedizin begeistern können.

Dr. Tóka József

Die bemerkenswerteste Anerkennung, die Dr. József Tóka bei den DentAwards, im Rahmen der größten Zahnarzt-Konferenz in Ungarn verliehen wurde: ZAHNARZT DES JAHRES 2015.

Dr. Tóka Stephan

Dr. Tóka József entwickelte mit seinem Team eine vollkommen neue Methode für das Gerüst des Zahnersatzes aus dem Material PEEK. Für die Konzeption der Anwendung bekam die Dentalklinik Dr. Tóka an der anerkanntesten zahntechnischen Konferenz in Ungarn den INNOVATIONS PREIS 2016.

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Unsere Dentalklinik Biokompatibilität und Qua

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Unsere Leistungen

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Unsere Zivilisation ist leider mit Umweltverschmutzung verbunden. Schadstoffe in unserem Organismus belasten unsere Gesundheit oft unbemerkt, und die Kombination verschiedener Stoffe kann uns ernsthaft krank machen. Für uns ist die Formulierung „KEINE ERWIESENE SCHÄDLICHE WIRKUNG“ nicht zufriedenstellend. In unserer Dentalklinik verwenden wir nur Produkte, bei denen die heutige Wissenschaft eindeutig belegen kann, dass diese biokompatibel, also körperneutral sind. Wir setzen deshalb für den künstlichen Zahnersatz, sowie in der Implantologie die Werkstoffe Titan und Zirkon-Keramik von höchster Güte ein. Sie sind schwer zu verarbeiten, aber sie sind die bekanntesten, am besten körperverträglichen Materialien. Unser hauseigenes Zahntechniklabor ist der Garant, dass alle im Körper eingesetzten Substanzen den höchsten zahnärztlichen und hygienischen Normen entsprechen, und das Material während der Verarbeitung mit keinen belastenden Mitteln bearbeitet wird. Dazu kommt noch die von uns permanent durchgeführte Qualitätskontrolle zwischen den verschiedenen Arbeitsphasen.

Prophylaxe (Zahngesundheitsvorsorge) Parodontologie (Zahnbettbehandlungen) Röntgendiagnostik Digitale 3D-Volumentomographie Dental CT Digitales Panoramaröntgen Digitales Kleinbildröntgen Ästhetische Zahnheilkunde Bleaching (Zahnaufhellung) Zahnschmuck Zahnfarbene Füllungen Keramikversorgungen (Inlays, Onlays, Veneers) Prothetik auf eigenen Zähnen oder Implantaten Kronen und Brücken (Vollkeramik und Titankeramik) Prothesen (festsitzend und abnehmbar) Digitale Zahnfarbenanalyse Digitale Oralkamera Implantologie Einsetzen von Implantaten, (digitale 3D-Planung, digitale Computernavigation) Knochenaufbau, Knochenersatz Knochen- und Schleimhauttransplantation Gesteuerte Geweberegeneration PRGF-Heilungsunterstützung Laserchirugie Herpes, Aphten, Entzündungen Endodontie (Zahnnervbehandlungen) Praxislabor (Zahntechnik) Digitale Gerüstplanung Digitale Frästechnologie Sofortprovisorien

Ein ruhiges und komfortables Wartezimmer hilft der Stressfreien Behandlung.

Ruheraum - hier können Sie sich nach einer Behandlung im Dämmerschlaf oder nach einer längeren Behandlung ausruhen.


TRADITION & INNOVATION tet Ihnen Dr. Tóka gegründet und bie lie mi Fa r de n vo e rd wu Diese Klinik tionen d Wissen aus drei Genera un g run ah Erf an hre Ja 60

Dr. József Tóka

Dr. József Tóka Senior Chefarzt für Innere Medizin 2000

Master of Oral Medicine in Implantology Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Facharzt für konservierende Zahnmedizin und Prothetik

Dr. Stephan Tóka Zahnarzt Implantologe

Die Medizin ist nicht nur unser Beruf, sondern unsere Berufung Dr. József Tóka Vorsitzender der Klinik

Dr. Stephan Tóka Zahnarzt, Implantologe

Von meinem Vater habe ich viel gelernt, vor allem die Einstellung zum Beruf: Ich sehe in meinen Patienten vor allem den Menschen. Ich heile nicht die Krankheit, sondern den Menschen als Individuum, denn jeder von uns ist anders, ist etwas Besonderes. Ich habe auch gelernt, dass man seinen Beruf nur dann mit Hand und Herz betreiben kann, wenn man sein Wissen laufend erweitert, wenn man also pausenlos lernt. Dies erwarte ich auch von meinem Team. Ich motiviere meine Kollegen dazu und gebe dies auch an meinen Sohn Stephan weiter. In den letzten 30 Jahren habe ich zwei Fachexamen gemacht, den zahntechnischen Beruf erlernt und ein Master Diplom für Implantologie in Deutschland erworben. Ich habe an mehr als 100 Fachkursen im In- und Au s l a n d t e i l g e n o m m e n , h a l t e regelmäßig Vorträge und organisiere Dental Konferenzen. Es ist zugleich meine Berufung und mein Hobby, dass ich in meiner Dentalklinik die Ergebnisse aktueller Forschungen und modernste Technologien in der

Die Grundlage der Wissenschaften ist die Sprachkenntnis. Ich bin mit zwei Muttersprachen, Ungarisch und Deutsch aufgewachsen und habe meine Matura am Wycliffe College in England absolviert. Nach zwei Semestern an der University of Tampa in Florida habe ich mein Studium an der Medizinischen Universität in Wien absolviert. Berufsbegleitend nehme ich an einer internationalen Ausbildung an der Universität Münster, Budapest und Szeged zum "Master of Oral Implantology" teil.

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Unser Team

Dr. Alexandra Hernádi

Dr. Bence Babicsák

Zahnärztin Fachärztin für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Fachärztin für konservierende Zahnmedizin und Prothetik

Zahnarzt Facharzt für Zahn , Mund- und Kieferheilkunde

„Im Jahr 2003 habe ich die SemmelweisUniversität, Fakultät für Zahnheilkunde, absolviert. Zu meinem Fachgebiet gehört die ästhetische Zahnheilkunde, insbesondere die Herstellung vollkeramischen Zahnersatzes wie Zirkon Kronen, Brücken und Keramik Inlays. Meine Arbeit benötigt hohe Präzision, das Ergebnis wird neben der hochwertigen Ausstattung der Klinik auch durch das eigene Praxislabor garantiert. Meine regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und die Anwendung neuester Technologien sichern die Aktualität meines Fachwissens."

„Ich liebe meinen Beruf und habe so einen Job gesucht, wo durch die laufende Entwicklung und Wachstum die Klinik immer an der Spitze ist. Die Dentalklinik Dr. Tóka beschäftigt sich hervorragend mit der Weiterbildung seiner Kollegen und investiert viel in die ständige Entwicklung."

Dr. Bernadette Gyöngyi-Incze Zahnärztin „Mir ist es wichtig meine Patienten nach meiner besten Kenntnis zu versorgen, wozu die modernste Technik und Materialien an der Dentalklinik Dr. Tóka verfügbar sind. Jeder Tag ist eine Freude, wenn man mit einem Team von professionellen Ärzten und Assistentinnen, hochqualifizierten Zahntechnikern und freundlichen Sekretärinnen verbringen kann. Nichts ist schöner als ein gesundes, strahlendes Lächeln, welches die Erwartungen meiner Patienten erfüllt. Das macht meine Arbeit zur Freude, und das Heilen zum Beruf."

Dr. Fruzsina Tuska Zahnärztin Fachärztin für Kieferorthopädie und Zahnregulierung

Dr. Máté András Vincze Zahnarzt Facharzt für Oralchirurgie „Nach dem Abschluss meines Studiums habe ich mich entschlossen einen Teil meiner Arbeitszeit an der Universitätszahnklinik von Szeged zu verbringen, wo ich auch meine Facharzt Ausbildung zum Oralchirurgen gemacht habe. Nur alle Operationstechniken zu kennen ist allerding zu wenig. Man soll auch Wissen wie es danach weiter geht. Beispielsweise was für ein Zahnersatz auf dem gesetzten Implantat erstellt werden kann. An der Dentalklinik Dr. Tóka arbeiten Chirurg, Prothetiker und Zahntechniker eng miteinander zusammen, was einzigartig und unvergleichbar ist."

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„Ich bin Fachärztin für Kieferorthopädie und Zahnregulierung. Neben sorgfältiger Diagnose und Arbeit, die hohe Präzision erfordern, ist es mir sehr wichtig, eine freundliche und einfühlsame Atmosphäre zu schaffen. Dies ist bei komplexen Behandlungen unerlässlich. Die Kieferorthopädie ist mit anderen Fachbereichen der Zahnmedizin, wie der Prothetik, konservierenden Zahnheilkunde und der Oralchirurgie eng verbunden. Die Dentalklinik Dr. Tóka bietet die Möglichkeit fachübergreifend mit Kollegen anderer Spezialisierungen in einem Haus zu arbeiten. Ich erweitere mein Wissen ständig in in- und ausländischen Weiterbildungen, um meinen Pa t i e n t e n d a s h ö c h s t e B e h a n d lungsniveau bieten zu können."

Dr. Péter Pósa Zahnarzt Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde „Ich arbeite an der Dentalklinik Dr. Tóka, da ich großen Wert darauf lege in einer bestens ausgerüsteten Ordination, mit zahntechnischem Hintergrund und einem hochqualifizierten Team aus Ärzten und Assistentinnen arbeiten zu können. Die hier zur Verfügung stehenden Instrumente und Geräte ermöglichen es mir meinen Patienten eine bestmögliche Behandlung bieten zu können."


www.drtoka.com Das Internet hilft Ihnen! Einen komplizierten Behandlungsplan können wir Ihnen in einer halben Stunde darstellen, aber es ist sehr schwierig sich die vielen Informationen zu merken. Sie finden auf unserer Webseite Informations Filme, wo Sie sich die Modelle noch einmal in Ruhe ansehen können, und wir erklären Ihnen alle Einzelheiten noch einmal, und ganz genau. Auf YouTube finden Sie Ihre persönliche 3D Planung zur Implantation! Bitte geben Sie in YouTube „toka” und Ihre Patientennummer ein, welche Sie auf Ihrem Kostenvoranschlag finden können.

Mehr, als 300 Filme!

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Putzen allein reicht nicht aus! ei Erkrankungen: zw h lic ch tsä up ha d sin s Die Wurzel allen Übel enschen erkranken M le al zu he Na n! ge un zünd man dagegen as Karies und Zahnfleischent w d un t m m ko zu da ran. Wie es im Laufe Ihres Lebens da e ich Ihnen hier erklären: ht öc ,m nn ka en m eh rn te un Karies und Kariesvorsorge Karies wird durch Bakterien verursacht, die sich im Zahnbelag (Plaque) einnisten, und dort ihr zerstörerisches Werk beginnen. Sie wandeln Zucker in Säuren um, die sogar den harten Zahnschmelz, die glasartige Oberfläche des Zahnes und angreifen, wenn sie lange genug einwirken können, das Loch im Zahn entsteht. Wird Karies nicht behandelt, dringt sie immer tiefer ein, und erreicht schließlich den Zahnnerv - ab jetzt wird es schmerzhaft und der Zahn kann absterben. Was können wir dagegen tun? Karies können Sie vermeiden, indem Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten anpassen und regelmäßig den Zahnbelag entfernen. Dafür ist die Zahnbürste Ihr wichtigstes Werkzeug! Unsere persönliche Empfehlung: die elektrische Zahnbürste. Das ist aber langfristig nicht genug, weil schwer zugängliche Stellen und eng stehende Zähne eine gründliche Reinigung erschweren. Auch kleine Reste verursachen Karies. Spezielle Hilfsmittel wie Interdentalbürstchen und Zahnseide erleichtern Ihnen die Reinigung und eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis unterstützt Sie dabei.

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Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und Entzündung des Zahnbettes (Parodontitis) Ein gesunder Zahnfleischsaum umschließt eng den Zahn und verhindert so das Eindringen von Bakterien zwischen Zahn und Zahnfleisch. Aber er ist besonders empfindlich auf Verunreinigungen. Werden die Beläge nicht regelmäßig und vollständig entfernt, verfestigen sie sich zu Zahnstein, der sich wie ein Keil zwischen Zahn und Zahnfleisch schiebt, und durch seine Porosität wie ein Brutkasten für Bakterien wirkt. Der Zahnfleischsaum kann nun nicht mehr eng am Zahn anliegen, und das Zahnfleisch entzündet sich. Es bilden sich sogenannte Taschen, in denen sich mit Bakterien durchsetzte Ablagerungen sammeln, die von den Betroffenen nicht mehr entfernt werden können.

Die Entzündung nimmt zu und greift das Zahnbett (Parodont) an. Die Schädigung des Zahnbettes hat zur Folge, dass dieses nun den Zahn nicht mehr stabil verankern kann. Zahnlockerungen und schließlich Zahnverlust sind dann nicht mehr vermeidbar. Was können wir dagegen tun? Nachdem die alleinige häusliche Pflege erfahrungsgemäß nicht ausreicht, ist Vorsorge (Prophylaxe) in der Zahnarztpraxis die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung oder Behandlung dieser Krankheiten. Zahntaschen von mehr als 3 mm Tiefe sind für den Patienten praktisch nicht mehr zu reinigen. Die Entfernung sämtlicher Ablagerungen ist jedoch Voraussetzung für die erfolgreiche Therapie. Eine entsprechende Parodontalbehandlung und die professionelle Zahnreinigung in unserer Ordination können den gefährlichen Prozess stoppen. Falls diese Behandlung bereits nicht mehr möglich ist, muss eine parodontologische Operation, oder eine Verschienung der Zähne durchgeführt werden. Eine Laserbehandlung kann in diesem Fall auch eine entscheidende Rolle spielen. Parodontitis kann vermieden werden! Mit Prophylaxe können wir gemeinsam mit Ihnen den entzündungsfreien Zustand des Zahnhalteapparates aufrecht erhalten. Mittels verschiedener Tests erfassen wir Ihre individuelle Situation und entwickeln das für Sie richtige Prophylaxekonzept. Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und kontinuierliche Prophylaxesitzungen spielen eine tragende Rolle bei der Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Unsere speziell dafür ausgebildete Prophylaxe-Assistentin betreut und informiert Sie darüber, wie Sie die Vorsorge durch häusliche Pflegemaßnahmen vervollständigen können.


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Zahnaufhellung itativsten Dingen wird der al qu d un n te ns hö sc n de Selbst an en Fällen wollen ch an m in d un r ba ht sic n Gebrauch irgendwan es oder Ästhetischeres. wir einfach nur etwas Besser

Info Ist Bleaching für die Zähne schädlich? Wenn es mit modernsten Methoden und Materialien vom Zahnarzt gemacht wird: Nein! Lassen Sie sich von uns beraten. Fragen Sie nach den Möglichkeiten für Ihre Zahnaufhellung.

Tipps Vor einer ästhetischen Zahnfüllung oder einer keramischen Versorgung können die natürlichen Zähne aufgehellt werden und die künstliche Versorgung entsprechend heller gewählt werden.

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Zahnaufhellung (Bleaching)

Zahnaufhellung - wie und wann?

Hollywoods strahlend weiße Zähne mögen einige für unnatürlich halten, doch auch vergilbte, geräuliche Zähne sind keinesfalls ein schöner Anblick. Die häufigsten Probleme stellen in diesem Bezug die durch Kaffee, Nikotin und sogar durch Rotwein und Cola verursachten Farbablagerungen auf den Zähnen dar. Auch auf natürlichem Weg werden unsere Zähne im Lauf der Zeit immer dunkler. Mit Zahncreme und Bürste lässt sich das nicht mehr beheben. In unserer Klinik bieten wir die in den USA am weitesten verbreitete und bewährteste Methode, nämlich die Verwendung eines Lasers zur Beschleunigung und Intensivierung des Bleachings dafür an. Die komplette Behandlung dauert circa eine Stunde und ist wiederholbar.

Bevor man an das Bleaching denkt, müssen durch spezielle Reinigungsverfahren und Politur Zahnstein, Beläge und oberflächliche Verfärbungen entfernt werden. Unsere erfahrenen Zahnhygienikerinnen können Ihnen dabei helfen, dieses Problem mit Hilfe von Ultraschallgeräten, feinen Sandstrahlern und Poliergeräten zu beseitigen. Erst dann kann die natürliche Zahnfarbe beurteilt werden. Wenn diese nicht zufriedenstellend ist, dann hilft Bleaching. Die bereits im Zahnschmelz verankerten Farbpartikel können mit Hilfe einer schonenden Zahnbleichung beseitigt werden.

Der richtige Farbton Aber es gibt noch Weiteres zu beachten: Die Farbe Weiß hat unzählige Farbnuancen. Wenn wir von „weißen" Zähnen sprechen, dann sind diese nie reinweiß. Unsere Zähne haben eine ElfenbeinNote, die erhalten werden muss. Hellt man zu stark auf, so wird das als unnatürlich empfunden und der gewünschte Effekt kippt in das Gegenteil.


ร gnes Kรกroly Zahntechnikerin 11


Natürlich schöne Zähne Ästhetische Zahnmedizin: Lebensqualität. r de il te nd sta Be r he lic nt se Schöne Zähne sind ein we l und unsere Ausstrahlung. üh ef tg er stw lb Se r se un n Sie hebe

Woraus besteht eine Krone?

Info Ein schönes Lächeln befreit und macht sympathisch. Das Lächeln gehört zu den wichtigsten Gesichtsausdrücken eines Menschen. Es hilft uns Fröhlichkeit, Zuversicht, Attraktivität und Freundlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Oft aber wird dieses Symbol der Lebensfreude zur Qual, wenn Verfärbungen, Zahnlücken oder Fehlstellungen uns in unserer Ausdrucksweise beeinträchtigen. Die Folgen sind das Vermeiden von Lachen, das Bedecken des Mundes mit der Hand oder die Scheu, sich in Gesellschaft zu zeigen. Studien zeigen, wie sehr sich solche Mängel an unseren Zähnen auf unser Gemüt niederschlagen, und uns unglücklich werden lassen. Aber sie zeigen auch, wie sehr gesunde und schöne Zähne unsere Lebensqualität verbessern. Der Lückenschluss im Gebiss, die Behandlung von Zahndefekten, ein gesundes Zahnfleisch und generell schöne Zähne sind also nicht nur für unseren Organismus, sondern auch für unsere Seele wichtig.

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Eine Krone besteht aus zwei Teilen: einem festen Gerüst, welches den Zahn zusammenhält und schützt und einer Porzellanbeschichtung, welche die Kaufläche des Zahnes darstellt und ihr ein natürliches Aussehen verleiht. Derzeit schlagen wir in unserer Klinik am häufigsten Gerüste aus Keramik, Zirkon oder aus Titan vor, welche dann mit Porzellan beschichtet werden. Neben der Wiederherstellung der Kaufunktion ist das natürliche Aussehen eines gesunden und schönen Gebisses das wichtigste Ziel bei der Restauration defekter Zähne.

Onlays sind, dass sie der natürlichen Kaufläche des Zahnes besser angepasst werden können, bei größerer Oberfläche der Kaubelastung besser wiederstehen und dadurch eine längere Haltbarkeit aufweisen.

Zahnersatz wird daher bei uns bevorzugt in Zahnfarben durch hochwertige Werkstoffe (Kunststoff oder Keramik) hergestellt. Deshalb und auch wegen gesundheitlicher Bedenken wird die problematische Substanz Amalgam, die eine hohe Quecksilberkonzentration aufweist, bei uns seit 21 Jahren nicht mehr für Füllungen verwendet. Wenn kleinere Makel ausgebessert werden müssen: Kunststoff-Füllungen Kleinere Schäden an Ihren Zähnen können mit einer Füllung schnell korrigiert werden. In unserer Klinik verwenden wir dazu ein mit Porzellan- und Glaskügelchen gemischtes Komposit-Füllmaterial, welches unter Einwirkung von Licht schnell aushärtet. Durch intensive Forschung und Entwicklung stehen uns heute Materialien zur Verfügung, die sehr haltbar sind und mit welchen man ein ästhetisch sehr schönes Ergebnis erzielen kann. Inlays und Onlays bei größeren Defekten Bei größeren Löchern empfehlen wir die Verwendung von Inlays oder Onlays. Diese speziellen Füllungen werden aus Keramik hergestellt, indem ein Abdruck vom geschädigten Zahn genommen wird, und anschließend in unserem Zahntechniklabor ein dazu perfekt passendes Ergänzungsstück hergestellt wird, das wir dann mit dem Zahn verkleben. Die Vorteile dieser Inlays und

Zahnkronen Wenn ein Zahn bereits an mehreren Stellen verbreitet von Karies befallen ist, oder über mehre Füllungen verfügt, ist die Verwendung einer Krone angebracht. Eine solche Krone hält den Zahn zusammen, schützt ihn vor äußeren Einwirkungen, und bietet außerdem eine hervorragende Kauoberfläche. Bei der Erstellung einer Krone müssen jegliche Füllungen und Beschädigungen wie Karies vom Zahn entfernt werden, um eine gesunde, glatte Oberfläche für die Befestigung der Krone zu schaffen. Falls ein zu großer Teil des Zahnes bereits fehlen sollte, wird dieser unter Verwendung von glashaltigem Kompositmaterial wieder aufgebaut.


Prothetik Brücken

Info

Sobald ein Zahn verloren geht, wird diese Lücke oft mit einer Brücke optisch geschlossen. Sind noch ausreichend feste Zähne im Bereich der Zahnlücke vorhanden, so kann die Brücke an diesen verankert werden. Dazu ist es notwendig, mindestens einen, oft aber auch zwei Zähne so weit zu beschleifen, dass man sie als Brückenpfeiler überkronen kann. Sind diese jedoch kariesfrei, so müsste man dazu viel gesunde Zahnsubstanz opfern. In diesem Fall ist ein Implantat für den Lückenschluss vorzuziehen; so können die Nachbarzähne unbeschädigt einem langen Leben entgegenblicken.

Für jede Situation individuelle Kronen und Zahnersatz:

Herausnehmbare Teilprothesen Eine herausnehmbare Prothese ist dann eine Option, wenn für eine fixierte Brücke keine Stützzähne mehr vorhanden sind, oder diese zu schwach oder beschädigt sind. Eine solche Prothese ruht auf der Mundschleimhaut, weswegen sie nicht so stark belastbar ist wie ein eigener Zahn oder ein Implantat. Sie kann außerdem an einem gesunden Zahn, einer Krone oder auch einem Implantat mit präzisen Halterungen befestigt werden. Von diesen Halterungen gibt es mehrere hundert verschiedene Sorten. In unserer Klinik verwenden wir am häufigsten die CEKA und PRECI LINE-Halterungen der belgischen Firma Alphadent (www.ceka.be). Diese können entweder die Form eines Druckknopfes, oder einer Sattelschiene annehmen. Ihre Vorteile sind, dass all die Teile, welche abgenutzt werden können, ohne großen Aufwand austauschbar sind, was einmal jährlich empfohlen wird. Diese Art von Zahnersatz wird den Patienten in allen Fällen maßgerecht angefertigt.

Die Totalprothese Wenn alle Zähne verloren gegangen sind, ist es notwendig, eine vollständige herausnehmbare Prothese einzusetzen. Der größte Teil dieser Prothese besteht aus einer Kunststoffplatte, welche auf der Mundschleimhaut zu liegen kommt und auf der die Kunstzähne befestigt sind. Die Stabilität der Position dieser Prothese wird durch den entstandenen Unterdruck zwischen Mundschleimhaut und Kunststoff gewährleistet. Außerdem muss der Patient lernen, Nahrung im Mund so zu kauen, dass die Prothese dabei nicht aus der Position rutscht. Krankenkassen bevorzugen in den meisten Fällen diese kostengünstigere Variante des Zahnersatzes.

Nicht nur hat jeder Mensch eine andere Zahnfarbe, auch jeder Zahn an sich besteht aus mehreren Farben. Beispielsweise hat die Schneidekante eine andere Farbe, und Transparenz als der Zahnhals, oder der mittlere Anteil des Zahnes. Die an unseren Behandlungsstühlen verwendete Farbskala kann uns sehr gute Hilfe leisten, um die passende Farbe zu finden, jedoch wird es schwierig, wenn wir die richtige Farbe für eine Krone mit mehrfarbigen Nachbarzähnen finden wollen. An unserer Klinik haben wir den klaren Vorteil, dass die Zahntechnikerinnen, die für die Porzellanbeschichtung der Kronen zuständig sind, unter einem Dach mit den Zahnärzten arbeiten. Dadurch kann sich die Technikerin die Situation direkt im Mund anschauen, ja sogar die Farbe direkt im Mund auftragen, um dafür zu sorgen, dass die Kronen nicht von den eigenen Zähnen zu unterscheiden sind.

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Das digitale Röntgen ene! Diagnostik auf höchster Eb Informationsgehalt. er al im ax m , ng stu la be Minimale Strahlen

Info Digitale Archivierung: Die Verfolgung der Entwicklung von Zahnund Mundkrankheiten ist für die Prognose und Therapie von besonderer Bedeutung. Die in den letzten 20 Jahren angefertigten Aufnahmen wurden digitalisiert und sind jeder Zeit für uns abrufbar.

Am Anfang jeder Behandlung steht die Röntgenaufnahme! Die Röntgendiagnostik ist in den meisten Fällen für eine sichere Diagnose unverzichtbar. Nur so kann ein Krankheitsherd in seiner Art und Aus-dehnung präzise bestimmt werden. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Heilungserfolg. Deshalb setzen wir dafür die neueste digitale Röntgentechnik mit Computertomographie ein, die dreidimensionale Bilder mit höchster Detailgenauigkeit ermöglicht. Genauso wichtig ist aber, dass mit digitaler Technik die Strahlenbelastung auf einen kleinen Bruchteil im Vergleich zu herkömmlichem Röntgen reduziert wird. Wussten Sie, dass bei einer digitalen Panoramaaufnahme des gesamten Gebisses die Strahlendosis geringer ist als bei einem 30-minütigen Flug? Digitale Mundkamera

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Ebenfalls zur modernen Diagnostik gehört die digitale Mundkamera, mit der Fotos im Mund angefertigt werden (Intraoral-Aufnahmen). Sie ermöglichen es uns, die Ausgangssituation zu dokumentieren und uns ein Bild der Stellung der Zähne zueinander zu schaffen. Diese Bilder unterstützen den Zahntechniker bei der Herstellung und Gestaltung des für Sie bestmöglichen Zahnersatzes.

Digitales Panoramaröntgen Nicht nur das Erkennen von oralen Krankheiten, sondern auch die präzise Planung von Behandlungsschritten ist uns in unserer Klinik wichtig. Das Panoramaröntgen ist dabei die Grundvoraussetzung für alle zahnärztlichen Eingriffe. Bei einer digitalen Panoramaaufnahme besteht die Möglichkeit zur genauen Untersuchung von Zahnund Kieferkrankheiten und der Vermessung von Abstand und Bezug zu anatomischen Strukturen. Diese Schritte sind auch die Grundlagen zur Planung von Implantaten. Digitales Intraoralröntgen Ein digitales Kleinröntgen-Gerät wird für präzise Aufnahmen von einzelnen Zähnen eingesetzt.


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digitale Auge putertomographie) Digitale 3D Dental CT (Com Volumentomograph mit dreidimensionalem Planungsprogramm Unsere Klinik war landesweit die erste Einrichtung, die einen digitalen Dental-CT (Volumentomographen) in Betrieb genommen hat. Diese Spitzentechnologie ist speziell für die Erstellung von diagnostischen Maßnahmen rund um den Kieferund Gesichtsbereich entwickelt worden. Neueste Technologie Bereits nach 2-jähriger Nutzung eines solchen Gerätes haben wir uns für die zweite Generation dieser CT's entschieden (3D-DVT, Volumentomograph), um weiterhin führend in dieser Technologie zu bleiben. Das neue Röntgengerät verfügt über eine nochmals gesteigerte Präzision und verwendet im Vergleich zu anderen Computertomographen in allgemeinen Krankenhäusern nur 5% der Strahlungsmenge.

Ein Quantensprung der Diagnostik und Planung Mit den gefertigten Aufnahmen können sowohl die Zähne selbst als auch deren Einbettung im Kiefer, die Versorgung mit Nerven und Gefäßen und deren Bezug zur Kieferhöhle genau dargestellt werden. Die digitale Dental-Computertomographie wird von einem Computerprogram unterstützt, welches nicht nur ein dreidimensionales Bild der Aufnahmen generieren kann, sondern uns auch jede Aufnahmeschicht einzeln betrachten lässt. Die dadurch gewonnene Sicherheit bei Befundung und Behandlungsplanung ist enorm, und lässt sich mit herkömmlichen zahnärztlichen Diagnosegeräten nicht vergleichen. Als weiteren Vorteil ermöglicht uns dieses Verfahren eine computernavigierte Implantation, wozu Sie später, in der Rubrik über Implantate, Näheres lesen können. Die digitale Dental-Computertomograpie und die dreidimensionale Planung von Behandlungen bedeuten einen immensen Schritt in der Steigerung der Qualität der Diagnostik und bereiten uns den Weg für weitere Fortschrittsmöglichkeiten in der Zukunft. 15


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Warum Implantate? Info Kann sich jeder ein Implantat setzten lassen? Der Kieferknochen muss fest und in der Menge ausreichend sein. Wenn das Implantat im Knochen nicht genügend Halt findet, weil der Knochen zu porös ist, oder er sich bereits zurückgebildet hat, dann kann man den Knochen chirurgisch aufbauen und im zweiten Schritt ein Implantat setzen.

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Karies und Zahnbetterkrankungen zählen zu den häufigsten Ursachen, wenn ein Zahn verloren geht, aber auch bei einem Unfall kann dies passieren. Dass ein Zahnverlust nicht selten ist, macht die Statistik deutlich: Im Durchschnitt vier bis sechs Zähne fehlen den 35- bis 44Jährigen, unter den Senioren ist gar ein Viertel zahnlos. Wenn es um die Versorgung der Gebisslücke geht, spielen ästhetische Gesichtspunkte natürlich eine große Rolle. Abgesehen davon hilft ein Zahn außer beim Zerkleinern von Nahrung auch beim Sprechen, zudem hält er Nachbarzähne an ihrem Platz. All das spricht dafür, eine Zahnlücke möglichst bald zu versorgen.

Dazu kommt: Implante können Knochenabbau vorbeugen! Der Knochen des Kieferkammes baut sich unaufhaltsam ab, sobald er keine Belastung mehr durch den Kaudruck erfährt. Das bedeutet, dass überall da, wo kein Zahn mehr im Knochen verankert ist, Knochensubstanz verloren geht. Das geschieht auch bei einer Brücke, da sie eine Zahnlücke nur optisch schließt und der Zahnersatz zwischen den tragenden Pfeilerzähnen keine Wurzeln hat. Dies zieht nicht selten nach Jahren auch den Verlust eines oder beider Brückenpfeiler nach sich. Der Knochenabbau vollzieht sich je nach Patient unterschiedlich schnell.


Info Wann kann ein Implantat verwendet werden?

So kann es sein, dass man leicht den Zeitpunkt verpasst, an dem noch problemlos implantiert werden kann und dadurch zusätzliche Kno chenaufbau-Methoden erforderlich werden. Bei einem komplett zahnlosen Kiefer wird sich mit der Zeit der gesamte Kieferknochen zurückbilden. Dies hat zur Folge, dass Totalprothesen keinen festen Halt mehr finden und Nahrung nicht richtig zerkaut und somit vom Körper nicht mehr richtig verwertet werden kann. Da Zahnimplantate, genau wie natürliche Zähne, die Kaukräfte in den Kieferknochen weiterleiten, kann Knochenabbau fast völlig verhindert und der Kieferknochen bis ins hohe Alter erhalten werden. Viele Patienten entscheiden sich daher für ein Implantat, um ihre Zahnreihe wieder komplett zu machen - aus guten Gründen. Auf dem Implantat, welches eine im Kiefer eingebrachte künstliche Zahnwurzel darstellt, kann der Zahnersatz direkt befestigt werden und im Gegensatz zur Brücke muss hierbei kein - oftmals gesunder - Nachbarzahn angeschliffen werden.

Das Implantat Das Implantat ist eine meist aus reinem Titan ge fertigte künstliche Zahnwurzel.

Die am weitesten verbreiteten Implantate haben die Form einer Schraube oder eines abgestuften Zylinders. Ihre Oberfläche ist speziell für die Verbindung mit dem Knochen und dem Weichgewebe entwickelt worden. In unserer Klinik verwenden wir Implantatsysteme höchster Güte von mehreren renommierten Herstellern, welche je nach Situation vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. Implantate als Zahnersatz sind allgemein aus drei Teilen aufgebaut:

• Die erste Stufe bildet das Implantat selbst, welches direkt in den Kieferknochen eingesetzt wird. • Die zweite Stufe bildet ein kleiner Pfahl (Abutment), welcher in das Implantat hineingeschraubt wird und die Verbindung zwischen Implantat und dem Zahnersatz herstellt. • Die letzte Stufe ist der eigentliche Zahner satz.

Für den Patienten bietet diese Technik einen hohen Komfort. Die auf dem Implantat befestigte Zahnkrone ist äußerlich kaum von einem natürlichen Zahn zu unterscheiden und sie fühlt sich beinahe ebenso natürlich an. Zudem ist das Implantat samt Zahn fest und sicher im Kiefer verankert. Neben einzelnen Zähnen können auch ganze Zahnreihen auf diese Weise wiederhergestellt werden. Denn Prothesen Es gibt auch Implantate, die direkt aus der und Brücken lassen sich ebenfalls am Implan- Mundschleimhaut herausragen und so eine tat befestigen. Zahnkrone tragen.

Das Implantat kann, wie auch ein gesunder Zahn, verschiedene Zahnersatzformen tragen. Dazu gehören einzelne Kronen, Brücken oder aber auch Halterungen für herausnehmbare Prothesen. In den meisten Fällen versorgen wir unsere Patienten mit einem festsitzenden Zahnersatz, jedoch ist es für manche Patienten, bei denen der Kieferknochen sich schon zu weit zurückgebildet hat, nötig, herausnehmbare Prothesen anzufertigen. Die Vorteile dieser Versorgung sind, dass sie, auch wenn der Kieferknochen bereits stark an Masse abgenommen hat, diesen ersetzen und dafür sorgen, dass sich die Gesichtszüge des Patienten normalisieren und nicht aufgrund des Kieferschwunds einfallen. Außerdem müssen weniger Implantate verwendet werden, wodurch herausnehmbare Prothesen kostengünstiger, schneller und einfacher herzustellen sind.

Ob Bedarf für das Einsetzen eines Implantates besteht oder dies überhaupt möglich ist, ist situationsabhängig und entscheidet der behandelnde Arzt. Für die Auswertung müssen viele Faktoren beachtet werden, welche dann für die Auswahl der Möglich keiten zur Durchführung entscheidend sind. Die einflussreichsten Faktoren sind die Qualität und die Quantität des vorhandenen Knochens und die Situation der umliegenden Strukturen. Dabei ist zu beachten, dass kein Gesicht dem anderen gleicht und somit auch keine Implantationsmöglichkeit der anderen. Jedes einzelne Implantat muss der gegebenen Situati on angepasst werden.

Info Woraus bestehen Implantate? Implantate werden aus Titan, Keramik, Biokeramik oder Zirkon herge stellt. Wissenschaftliche Studien haben jedoch bewiesen, dass Knochen sich am besten mit Titan verbindet und die geringsten Verlu straten aufweist. Titan ist das für das menschliche Gewebe am besten verträgliche Material, es konnten bisher keine Allergien oder sonstige Unverträglichkeiten festgestellt werden.

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ste Schritt in d ig ht ic w h lic in he sc hr a w Der

er Behandlung.

Die Implantatplanung Info Achtung: Gesichtsnerv! Man muss beachten, dass im Knochen des Unterkiefers ein wichtiger Ast der Gesichtsnerven verläuft, welcher von hinten, oben bis auf die Höhe der Backenzähne verläuft. Nur mit dem 3D-CT ist präzise zu vermessen, wie viel Knochen über dem Nerv zur Verfügung steht. In der Front, also zwischen den beiden Nervenausgängen, ist normalerweise eine Implantation ohne das Risiko, einen Nerv zu verletzen, möglich.

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Die Implantologie ist nicht nur die Lehre vom Einsetzen einer Schraube in den Knochen, sondern beginnt mit einer sehr genauen Planung. Sie führt über den eventuellen Aufbau von verloren gegangenem oder anatomisch nicht vorhandenem Knochen und die korrekte Platzierung des Implantates bis hin zu dem Aufbau eines fertigen Zahnersatzes. Der erste Schritt in der Planung einer Operation ist mit einem digitalen Panoramaröntgen durchzuführen, wobei man in mindestens einer Aufnahmeschicht die notwendigen Messungen durchführt. Mit analogen, gewöhnlichen Aufnahmen kann man bestenfalls relative Messungen vornehmen, welche allerdings oft mit einer hohen Fehlerquote einhergehen.

Panorama-Aufnahmen projizieren alles in einer Ebene und sind nicht in der Lage, räumliche Relationen darzustellen.

3D DVT: Quantensprung bei Diagnostik und Planung Mit Hilfe einer Aufnahme mit unserem 3DDVT (Digitaler Volumen-Tomograph), einem Computer-Tomographen (CT) der neuesten Generation, können wir ein dreidimensionales, virtuelles Bild erstellen, auf dem man alle anatomischen Strukturen der Mundhöhle erkennen und ihren Bezug zueinander perspektivisch vermessen kann. Mit einer solch genauen Analyse kann die Fehlerquote minimiert werden. Darüber hinaus können wir durch dem Programm,


welches das CT bei seiner Aufgabe unterstützt, auch die Dichte des Knochens, in welchem später das Implantat hineingesetzt werden soll, messen. Auf diese Weise können wir einschätzen, wie hoch die Stabilität des Implantates später sein wird und ob eine eventuelle Vorbehandlung zur Verdichtung des Knochens (Kondensation) nötig ist. Ebenso kann der Unterkiefer von innen nahezu hohl sein, auch das ist beim CT sicherer zu erkennen. Unsere Patienten können das geplante Ergebnis noch vor der Operation betrachten und sehen, wie wir dieses erreichen wollen. Worauf vom Behandler besonders zu achten ist: Im Oberkiefer sind die am häufigsten limitierenden Faktoren die Ausdehnung und Lokalisation der Nasen- und Kieferhöhlen. Im Bereich der mittleren oberen Schneidezähne ist eine Implantation nur mit genügend Abstand zu den Nasenhöhlen möglich. An Stelle der oberen seitlichen Schneidezähne und Eckzähne ist eine Implantation öfter problemlos möglich. Ab den oberen zweiten Prämolaren (vordere Backenzähne) ist die Ausdehnung, Form und eventuelle Aufteilung der Kieferhöhle zu beachten. An diesen Stellen kann der Knochen sehr dünn sein. Wenn ein Patient

alle Zähne verloren hat, verliert der Kieferknochen seine Funktion und beginnt sich zurückzubilden, wird flacher und dünner. Die richtige Anzahl und Lage von Implantaten: Bei vollständigem Zahnverlust empfehlen wir im Unterkiefer mindestens 2, im Oberkiefer mindestens 4 Implantate einzusetzen. An ihnen können ein Steg oder Druckknöpfe befestigt werden, die eine herausnehmbare Prothese tragen können. Für einen fixen Zahnersatz empfehlen wir Ihnen im Unterkiefer 4 bis 6, im Oberkiefer mindestens 6 Implantate. Selbstverständlich hängt dies auch von der Knochenqualität, der Kraft der Kaumuskulatur und der Anzahl der zu ersetzenden Zähne ab (10 bis 14 Zähne). Die Positionierung der Implantate wird von mehreren Faktoren bestimmt: zum einen muss das Implantat in einem Areal ausreichend dichten Knochens gesetzt werden, das frei von Nervenbahnen sein muss. Zum anderen muss es so platziert werden, dass es die Kaukräfte, die auf den sichtbaren Teil des Zahnersatzes (die „Suprakonstruktion") einwirken, stabil (axial) in den Kieferknochen einleiten kann. 19


Implantation hen eingeschraubt. oc Kn n de in g un hr Bo r ne ei Das Implantat wird mittels s en wird, kann nach acht bi ss hlo rsc ve de un W e di r Die Nähte, mit de en. zehn Tagen entfernt werd

Info Örtliche Betäubung oder Dämmerschlaf? Implantate werden im Normalfall unter örtlicher Betäubung einge setzt. Während eines Dämmerschlafes wird das Bewusstsein des Patienten ausgeschaltet, wobei die Reflexe, wie zum Beispiel Schlucken, noch erhalten bleiben. Schmerzen werden Sie keine empfinden und sich auch an nichts erinnern. Für den Dämmerschlaf wird das Medikament durch eine dünne Kanüle in die Vene gebracht. Die Wirkung tritt sofort ein und Sie er wachen einige Minuten nach dem Eingriff, ohne etwas davon bemerkt zu haben. Nach einer Beobachtungsphase von 30 Minuten können Sie mit Begleitung unsere Dentalklinik verlassen. Bei dieser Behandlung werden wir von einem Narkosearzt in unserer Dentalklinik unterstützt.

Die Heilungsdauer nach der Operation ist immer situationsabhängig. Im Durchschnitt rechnet man im Unterkiefer mit zwei Monaten, im Oberkiefer mit vier Monaten und nach Knochenaufbau mit bis zu sechs Monaten. Während dieser Zeit umwächst der Knochen das Implantat und stabilisiert dieses. Als ersten Schritt der Operation wird die Mundschleimhaut geöffnet und anschließend der Knochen freigelegt und gesäubert. Das Bett, in welches das Implantat später eingesetzt wird, muss nun mit mehreren Knochenfräsern, die alle einen anderen Durchmesser haben, herausgehoben werden. Um den gesunden Knochen zu schützen und sauber zu halten, durchläuft den Bohrer eine Wasserkühlung mit physiologischer Kochsalzlösung. Abschließend wird das Implantat in die dafür vorgesehene Bohrung eingeschraubt und

Geringe Belastung für den Organismus

Die Belastung für den Körper ist bei einer Implantation geringer als bei der Extraktion eines Zahnes. Unter idealen Umständen, in einer sterilen und infektfreien Umgebung, entsteht eine gut schließende Wunde. Die Operation ist schmerzlos und Schmerzen sind nach dem Implantieren auch nicht zu erwarten. Den unangenehmsten Teil der Behandlung stellt die Wasserkühlung dar, welche nicht zum Herunterschlucken geeignet ist, da sie einen salzigen Geschmack hat. Die Operation dauert eine bis anderthalb Stunden.

Ko m p l i k a t i o n e n u n d H i n d e r n i s s e

W

ie beiiejedem chirurgischen Eingriff bei jedem chirurgischen

Operation ändern müssen oder eine Kieferhöhlen-

E i nauch g r i f f während k ö n n e einer n a uImch können

Operation durchführen müssen. Bleibende Schä-

während einer Implantation plantation Komplikationen auftre Komplikationen auftreten. ten. Der im Unterkiefer verlaufenDer im Unterkiefer de Nerv besteht meistv aus e einem r l a dicken u f eAst, n kann d e Nerv besteht meist aus einem dicken Ast, kann aber auch in manchen Fällen aus mehreren kleine aber auch in manchen Fällen aus mehreren ren Ästen bestehen. Wenn sich die Betäubung 6-8 kleineren Ästen bestehen. Wenn sich die Stunden nach6-8 einer Operation kribbeln Betäubung Stunden nachlegt, einereinOperation oder im Bereich des legt,ein einEmpfindungsausfall kribbeln oder einaber Empfindungsausfall aber im Bereich desbleibt, Unterkiefers Unterkiefers vorhanden bitten wir vorhanden Sie unsere bleibt, bitten wir Sie unsere Klinik umgehend zu Klinik umgehend zu benachrichtigen, da in diesem benachrichtigen, da in diesem Fall das Fall das Implantat leicht zurückgeschraubt Implantat wiederwieder leicht zurückgeschraubt oder gargar entfernt werden Warten oder entfernt werdenmuss. muss. Zu Zu langes langes Warten kann einen bleibenden Schaden verursachen. kann einen bleibenden Schaden verursachen. Im Oberkiefer kann das Erreichen oder gar Im Oberkiefer kann das Erreichen oder gar punktie punktieren der Kieferhöhle Probleme bereiten. ren der Kieferhöhle Probleme In diesem Fall kann es sein,bereiten. dass wirInfürdiesem einen gewissen nicht implantieren können, Fall kann esZeitraum sein, dass wir für einen gewissen Zeitraum nicht implantieren können, die Planung für die

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die Mundschleimhaut darüber wieder zugenäht. Das Implantat kann entweder ganz von Schleimhaut bedeckt sein oder mit einer Heilungsschraube versehen werden, wodurch es sichtbar bleibt.

den sind sehr selten. Es kann auch vorkommen, dass der vorgefundene Knochen nicht die Stabilität und Größe aufweist, die bei der Planung angenommen wurde. In solchen Fällen müssen wir einen Knochenaufbau ein leiten oder eine Änderung im Plan vornehmen. Weitere Komplikationen, wie zum Beispiel verstär ktes Bluten oder Verletzungen am Weichgewebe, kommen nur sehr selten vor. Nach einer Operati on sind eine leichte Schwellung, Einblutungen und blaue Flecken normal und spiegeln die natürliche Reaktion des Gewebes wieder. Eine Infektion der Wunde kann in manchen Fällen auftreten, ist aber seltener als nach einer Zahnextraktion .


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smus bei der ni a rg O n re Ih en tz tü rs te un Wir

Heilung!

Ihre eigenen

Heilungsfaktoren Wenn in Ihrem Körper Gewebe verletzt wird, beginnen sich ruhende Zellen der betroffenen Region zu teilen, um beschädigtes oder fehlendes Gewebe zu erneuern. Doch was induziert eigentlich den Prozess der Zellteilung und so mit der Gewebeheilung?

Im Ihrem Blut befinden sich Eiweißmoleküle, genannt Heilungsfaktoren, welche, wenn sie die Blutbahn aufgrund einer Verletzung verlassen, mit den lebenden Zellen in der Umgebung in Verbindung treten und diesen mitteilen, sich zu teilen, um so das beschädigte Gewebe zu ersetzen. Dieser Prozess kann sowohl im Knochen als auch im weichen Gewebe stattfinden. In dem geronnenen Blut, welches die Wunde ausfüllt, entstehen dünne Eiweißfasern (Fibrin), die das Gewebe vernetzen und den neu entstandenen Zellen die Richtung der Heilung vorgeben. Sowohl die Heilungsfaktoren als auch das Fibrin können vom Blut getrennt und gezielt auf verletztes Gewebe aufgetragen werden, um so die Heilung zu beschleunigen und effizienter zu machen.

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Dieses Verfahren nennt man PRGF-Technik (Plasma Rich Growth Factor). Die PRGF-Substanz ist weder ein Medikament, noch ein anderes chemisches Produkt. Sie ist ein aus dem körpereigenen Blut des Patienten gewonnenes Eiweiß und somit bei jedem einsetzbar. Außerdem kann sie bei Patienten höheren Alters, bei denen die natürlichen Heilungsprozesse verlangsamt sind, eine besonders große Rolle spielen. Das gleiche trifft auch auf Raucher, Diabetiker oder Patienten mit Osteoporose zu. Anwendung:

Die PRGF Technologie wird angewandt, indem noch vor Beginn eines chirurgischen Eingriffs aus dem körpereigenen Blut des Patienten die Heilungsfaktoren und das Fibrin gewonnen werden, um diese dann kurz vor Ende der Behandlung auf die Wunde zu platzieren und so die Heilung von Anfang an intensivieren zu können. Die beschleunigte Wundheilung hat den Vorteil, dass das Risiko der Entstehung einer Infektion sinkt, die Schmer-


zen weniger stark sind und die Wahrscheinlichkeit, dass das Implantat direkt nach dessen Einsatz abgestoßen wird, verringert wird. Außerdem entsteht schneller eine feste Verknüpfung zwischen dem lebenden Gewebe und dem Implantat. Natürlich kann die Wunde auch ohne Einsatz der PRGF-Technologie heilen, allerdings ist zu bemerken, dass der herkömmliche Heilungsweg länger dauert und ungezielter verläuft. Je länger eine Wunde zum Verheilen braucht, umso größer ist das Risiko, dass sich Bakterien darin ablagern und zu einer Infektion führen. Breiter Einsatz in der Medizin Die PRGF-Technologie wird nicht nur in der Implantologie verwendet; sie hat sich auch schon in mehreren 10.000 Fällen in anderen Bereichen der Medizin als äußerst wirksam erwiesen. So wird sie bei der Behandlung von Traumata, bei Verbrennungen, in der plastischen und der generellen Chirurgie eingesetzt, um die Wundheilung zu beschleunigen und um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Mundhygiene und Kontrolle Für ein langes Leben Ihres hochwertigen Zahnersatzes.

Die richtige Pflege und laufende Kontrollen tragen entscheidend zur Lebensdauer von Implantatversorgungen bei. Zwar kann Titan nicht von Karies befallen werden, das umgebende Gewebe des Implantates ist jedoch empfindlich und bedarf ausgiebiger Pflege. Im direkten Umfeld vom Implantat muss etwas Freiraum gelassen werden, wo sich Essensreste leicht sammeln können, aber auch leicht wieder entfernt werden können. Wenn der Zahnersatz den Bereich rund um das Implantat abdeckt, ist es nicht möglich, dort zu reinigen. Eine Entzündung des Zahnfleisches geht immer mit einer Rückbildung von Knochengewebe einher und kann nicht zuletzt zum Verlust des Implantates führen. Zahnstein ist einer der größten Feinde von Implantaten, weshalb er, sobald er sich gebildet hat, entfernt werden muss. Eine Kontrolle sollte einmal im Jahr erfolgen, kann allerdings auch mehrmals nötig sein. In solchen Fällen machen wir Sie darauf aufmerksam.

Unser Knochen-Heilungspaket Schmerzmittel – sicher ist sicher

ie Festigkeit eines eingesetz-

und beschleunigt das die Genesung.

ten Implantats wird dadurch

Wie das in unserem Organismus funk -

Schmerzmittel haben meistens weni -

bestimmt, wie stark die Ver-

tioniert, habe ich Ihnen im vorange -

ger Nebenwirkungen als der Schmerz

bindung zwischen Knochen

henden Artikel „PRGF– Ihre eigenen

selbst.

D

und Implantat ist, beziehungsweise wie

Heilungsfaktoren“ erklärt. Kühlung – wie immer

sehr der Knochen das Implantat umwach sen hat.

Kalzium und Magnesium – die Bausteine

Wenn Weichgewebe verletzt wird, führt

des Knochens

dies meistens zu einer Schwellung. Ein

Nachdem ein Zahn gezogen wurde und/

Wir bieten Ihnen diese für den Kno-

solches Ödem setzt die Wunde unter

oder Knochen neu aufgebaut werden

chenaufbau notwendigen Mineralien

Spannung, zieht an den Nähten und

muss, muss der Organismus verhältnis -

in einer Kapsel, welche mit einer flüs-

behindert den Blutfluss. Eine Kühlung

mäßig viel Knochengewebe herstellen.

sigen, gut vom Körper resorbierbaren

kann eine solche Schwellung verrin-

Das vom Team der Dentalklinik Dr.Tóka

Form dieser Stoffe gefüllt ist, an.

gern oder sogar verhindern, welches der Heilung zugute kommt.

zusammengestellte „Knochen-Heilungs paket“ soll Ihrem Körper die effektivste

Antibiotikum – falls notwendig Menthol – ein altbewährtes japanisches

und schnellste Heilung ermöglichen. Die -

Die Möglichkeit einer bakteriellen In -

ses Programm können wir Ihnen, abhän -

fektion im Rahmen eines chirurgischen

Pflanzenöl

gig von der Ausgangssituation, als Gan -

Eingriffs ist immer gegeben. Wir legen

Bei Eingriffen im Bereich der Kiefer-

zes oder auch teilweise anbieten.

auf eine sterile Umgebung maximalen

höhlen befreit es die Atemwege und

Wert, wodurch die Notwendigkeit, ein

unterstützt so die Belüftung der Ne -

Antibiotikum zu nehmen, normaler-

benhöhlen.

PRGF- Die Starthilfe Die Heilung von Wunden und Ge -

weise entfällt. Ob es dennoch sinnvoll

webeverlusten wird durch spezielle,

ist, ein Antibiotikum zu verschreiben

im menschlichen Blut befindliche Ei -

oder nicht, ist situationsabhängig und

auch in Ihren Händen

weißmoleküle, den sogenannten Hei -

wird während eines Eingriffs entschie -

Plaque und Essensreste sind die Fun -

lungsfaktoren, induziert. Wenn diese

den.

damente der Vermehrung von Bak -

Weiche Zahnbürste – Die Heilung liegt

Faktoren von ihrem Blut getrennt und

terien. Mit einer weichen Zahnbürste

in konzentrierter Form in das verletzte

können Sie die Nähte von Schmutz

Gewebe gegeben werden, intensiviert

befreien, um die Heilung zu fördern.

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ft n ku Zu r e d ie g lo o n h c Te ie D

Computernavigation in der Implantologie Mit Hilfe eines Computertomographen und einem speziell für die dreidimensionale Darstellung des Kieferbereiches entwickelten Programmes können operative Eingriffe besser als je zuvor geplant und schneller durchgeführt werden. Wenn Knochenaufbau nicht nötig ist, kann durch eine sogenannte Stanzung ein drei Millimeter großes Loch in die Schleimhaut des Kiefers gesetzt werden, wodurch eine Operation ohne große Schnitte möglich ist. Mit einer sorgfältigen Vorbereitung wird so eine Operation kürzer, der Eingriff kleiner (minimalinvasiv) und sogar genauer werden.

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Bohrschablone für höchste Präzision Auf diese Weise können wir auch eine sogenannte Bohrschablone vorbereiten, welche auf den umliegenden Zähnen, der Schleimhaut oder dem Knochen aufgelegt wird und rohrartige Schienen für die Führung der Implantat-Bohrspitze besitzt. Mit Hilfe dieser Schablonen können wir die am dreidimensionalen Computerbild geplante Richtung und Tiefe der Bohrlöcher für die Implantate mit millimetergenauer Präzision reproduzieren.


Knochenaufbau & Knochenersatz ie wesentlichste d ist nz a st ub ns he oc Kn e Ausreichende und fest antat. Voraussetzung für ein Impl

Info Eine zu geringe Knochenmasse kann auf viele verschiedene Arten aufgebaut werden. Die am besten dafür geeigneten Materialen sind der eigene Knochen des Patienten und künst licher Knochenersatz.

Eigener Knochen kann aus der Stelle, in die das Implantat gesetzt wird, gewonnen werden und an einer anderen Stelle angelagert werden. Weiters kann Knochen auch aus dem hinteren Bogen des Unterkiefers, in der Nähe der Weisheitszähne, gelöst werden. Der Knochen an dieser Stelle regeneriert sich sehr schnell und der Eingriff ist für den Körper nicht belastender, als die Ziehung eines Zahnes. Künstliches Knochenersatzmaterial wird aus Rinderknochen gewonnen und enthält nur anorganische Anteile echten Knochens (www. geistlich.com). Außerdem gibt es auch rein synthetisches Knochenersatzmaterial und welches, das aus Algen gewonnen wird. Kieferhöhlenboden-Erhöhung – Sinuslift

Wenn im Bereich des Bodens der Kieferhöhle zu wenig Knochen zur Verfügung steht, so kann dieser mit künstlichem oder körpereige nem Knochenmaterial aufgefüllt werden, wo dieses dann verhärtet und in der Lage ist, ein Implantat zu halten. Diese Operation wird mit einem eigens für diesen Zweck entwickelten Ultraschallgerät durchgeführt, welches be sonders schonend für das Weichgewebe ist. Während eines solchen Eingriffes öffnen wir ein kleines Fenster in der Kieferhöhle, heben die innere Schleimhaut der Kieferhöhle an und füllen den so freigemachten Raum mit Kno chenmaterial. Die einzige Komplikation, die während eines solchen Eingriffes auftreten kann, betrifft die

innere Schleimhaut der Kieferhöhle. Sie ist während der Operation nicht direkt sichtbar. Ist sie sehr dünn oder geschwächt, so kann sie aufreißen. Bei einer größeren Schädigung der Schleimhaut muss die Behandlung unter brochen werden, kann aber zu einem späteren Zeitpunkt, sobald sie wieder verheilt ist, wie derholt werden. Oft kann dann das Implantat auch gleich ein gesetzt werden. Die durchschnittliche Verknöcherungszeit eines Knochenaufbaus beträgt sechs Monate. Stärkung und Heilung des Knochens

Nach dem Einsetzen von Knochenmaterial wird dieses von lebenden Zellen des Körpers absorbiert und in einen stabilen, fest verankerten Knochen umgewandelt. Der Knochenaufbau und die Wundheilung werden aus dem menschlichen Blut und von Wachstumsfaktoren ausgelöst, die aus dem umliegenden Gewebe freigesetzt werden. Wachstumsfaktoren für eine schnelle Heilung

Wenn diese Faktoren vermehrt in einer Wunde vorzufinden sind, so wird die Heilung schneller und verstärkt eingeleitet. Bei einer solchen gesteigerten Heilungsrate sind die Schmerzen nach einem Eingriff geringer, die Gefahr einer Infektion vermindert und die Narbenbildung wird abgeschwächt. In unserer Klinik haben wir die Möglichkeit, diese Wachstumsfaktoren aus nur wenigen Millilitern Ihres Blutes zu extrahieren, um sie auf das Implantat aufzutragen oder mit dem Knochenersatzmaterial zu vermischen. Für nähere Informationen lesen Sie bitte den Artikel „Das Knochen-Heilungspaket“.

Die SofortImplantation Eine komfortable und schnelle Lösung, die allerdings nicht immer möglich ist.Wenn ein gezogener Zahn nicht entzündet, eitrig oder infiziert war,, so ist eine Implantation sofort möglich. Wenn er das aber doch sein sollte, ist die Gefahr hoch, dass der Implantationsort ebenfalls entzündet ist und das Implantat würde herausfallen.

Sofortiger Aufbau Wenn das Implantat in einem starken und stabilen Knochen zu liegen kommt, dann ist es möglich, den Aufbau und die Zahnkrone direkt nach dem Implantieren aufzusetzen. Dabei ist aber zu beachten, dass die Heilung trotzdem noch stattfinden muss und deswegen der Kunstzahn nicht sofort zu belasten ist. Jegliche sofort stattfindenden Implantationen und Aufbauten, gehen mit einem leicht erhöhten Risiko einher und müssen vom Arzt und dem Patienten gleichermaßen abgewogen werden.

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Lasertherapie en Leben und hkeiten in unserem alltäglich glic Mö re llba rste vo un et n ffn erö ue Verfahren an den Patiente ne Die Entwicklung der Technik er üb nft sku Au tes Arz s Aufgabe de Aus diesem auch in der Medizin. Es ist die d Prävention anzuwenden. un g lun nd ha Be r de ne Sin se im serer Praxis alltäglich bereits un in die weiter-zugeben und auch die , zen set tnis nn Ke in und einen neue Technologien hiedene Laser: einen roten Grund möchten wir Sie über rsc ve i dre wir en nd rwe ve er Dentalklinik eingesetzt werden. In unser ie einen CO2-Laser. ultravioletten Diodenlaser sow

1. Der rote Diodenlaser: Eine wichtige Eigenschaft dieses Laserlichts ist, dass sie eine hohe Eindringtiefe hat, und daher auch in tieferen Gewebeschichten wirkt. Die biostimulative Wirkung hat sich bei der Behandlung von HerpesInfektionen und Aphten bewährt, wo es den Schmerz sofort reduziert und den Heilungsprozess beschleunigt. Diesen Laser kann man auch für die Behandlung von schmerzhaften Zähnen, für Behandlung von Wunden nach einer Zahnextraktion und für ähnliche Verletzungen verwenden und es ist für die Linderung von Muskelkrämpfen auch hervorragend geeignet. Bei Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) oder bei Zahnhalstaschen kann man die Bakterien anfärben um sie gezielt zu eliminieren. In Verbindung mit einer professionellen Mundhygiene kann man sehr gute Heilungsergebnisse erreichen.

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2. Der ultraviolette Diodenlaser: Dieser Laser kann durch eine dünne optische Faser genau gesteuert werden, womit er auch für präzise Behandlungen in kleinen Räumen geeignet ist. Bei Wurzelbehandlungen haben wir bisher die Bakterien in der Zahnwurzel mit einer wochenlangen Antibiotikakur eliminiert. Heute können wir das Innere der Zahnwurzel mit dem Laser in kürzester Zeit fast vollkommen keimfrei bekommen. Wenn die Infektion sich auf die Zahnwurzel begrenzt, so können wir mit Hilfe des Lasers die Wurzelbehandlung in einer Behandlung abschließen. Das spart Zeit und Energie und gibt mehr Sicherheit.

3. Der KohlendioxidLaser: Mit dem CO2 Laser können wir sehr genau schneiden, Weichgewebe entfernen oder auch ein Implantat nach der Heilungszeit damit freilegen, ohne das es blutet. Die Wunde wird schneller heilen und der Patient hat nach der Behandlung keine Schmerzen.

Info Laser in der Zahnmedizin:

Die Hitzeentwicklung des Lasers können wir für die Blutstillung nach einer Zahnextraktion oder bei einer Verletzung nutzen oder irritiertes Zahnfleisch damit behandeln. Wenn die Energie des Laserlichts auf eine größere Zahnoberfläche verteilt wird, kann man dessen Bleachingeffekt ausnutzen. In Verbindung mit einem Bleachingmittel führt dies zu einer effektiven Zahnaufhellung die heutzutage die wirksamste Zahnaufhellungsmethode ist.

Laser ist Licht in einer besonderen Form. Laser mit verschiedenen Wellenlängen haben verschiedene Eigenschaften und sind somit auch verschieden anzuwenden.


Zirkon - Edelsteine im Mund? ngleichen Eigenschaften tei els ed r ine se d run fg au es man nur Zirkon ist ein Material, welch und auf Ringen findet. Nicht en ett lsk Ha e wi n ke üc kst uc häufig als Teil von Schm eressiert, sondern auch wir int ial ter Ma m se die an ist die Schmuckindustrie Zahnmediziner.

Info

Gefräste Brücken - gerüste aus Zirkon und Titan

Zirkoniumoxid

Titan: Der Gewebefreund

Zirkoniumoxid gehört zur Gruppe der Keramiken, ebenso wie das Porzellan, mit dem es später beschichtet wird. Auf diese Weise erhalten wir eine VollkeramikVersorgung, die keine metallischen Stoffe enthält und somit physikalisch, chemisch, biologisch und optisch einem echten Zahn am nächsten kommt. Das Licht, das von einer Vollkeramik-Krone reflektiert wird, kommt aus der Tiefe der Beschichtung und gibt somit den natürlichen Perlglanz echter Zähne wieder. Da das Keramikgerüst im Vergleich zu Metallgerüsten eine zahnähnliche Farbe hat, kann an den Rändern der Krone, an denen die Porzellanbeschichtung dünner wird, kein dunkler Rand kennbar werden.

Falls Ihnen die Vollkeramikkrone zu kostenaufwendig ist, besteht auch die Möglichkeit, eine Krone aus Titan herzustellen. Dieses Metall ist das Einzige, das vollständig körperneutral ist. Seine Gewebeverträglichkeit wurde in der Implantologie durch die Verwendung von Titanschrauben bereits bewiesen. Diese Titanschrauben, welche in empfindlichem Knochengewebe eingesetzt werden, können über Jahre, wenn nicht sogar ein Leben lang im Knochen verweilen, ohne irgendwelche Irritationen im Körper hervorzurufen.

Zirkoniumoxid besitzt in kristalliner Form ein sehr geordnetes Kristalgitter, welches dem Material eine außerordentliche Festigkeit und Widerstandsfähigkeit verleiht. Es hält der ständigen, im Leben millionen Mal vorkommenden Kaubelastung mühelos stand und ist so perfekt dafür geeignet, als Material in Kronen verarbeitet zu werden.

Info Früher wurden Kronen hauptsächlich aus Goldlegierungen angefertigt. Legierungen enthalten neben Gold auch andere Metalle, die für den Körper oft weniger verträglich sind. Reines Gold kann nicht verwendet werden, da dieses zu weich ist und sich verformen würde. Die vollkeramische Versorgung gilt heute als die beste Lösung und ist daher unbedingt zu empfehlen. 27


Unsere Hauseigene

Zahntechnik Ein weiterer großer Vorteil unserer Klinik ist, dass wir unseren Zahnersatz selbst herstellen, anstatt die Anfertigung einem auswertigen Labor zu überlassen. Dies erlaubt eine enge Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker. Der Zahnarzt kann dem Zahntechniker persönlich besondere Wünsche der Patienten mitteilen und der Zahntechniker hat die Möglichkeit auch persönlich zur Behandlung des Patienten zu kommen um sich die Situation, zum Beispiel die Zahnfarbe, im Mund des Patienten anschauen zu können. Bei auswertigen Zahntechniklabors sind kleine Korrekturen nach einer Probe des Zahnersatzes oft sehr zeitaufwendig und der Patient muss oft Tage warten, bis diese vorgenommen wurden. Dadurch, dass wir alles unter einem Dach haben, könne jegliche Korrekturen sofort vorgenommen werden. Außerdem können auf diese Weise provisorische Versorgungen, zum Beispiel eine herausnehmbare Prothese, am selben Tag angefertigt werden.

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Info Sie bleiben niemals zahnlos! Unser Praxislabor kann Ihnen problemlos in ein paar Stunden oder sogar Minuten ein Zahnprovisorium herstellen. Ein Provisorium kann, von der Ausgangssituation abhängig, nicht so perfekt sein wie eine definitive Versorgung, aber Sie bleiben nicht ohne Zähne!


Die digitale Frästechnologie Durchschnittliche Kronen- und Brückengerüste wurden noch vor einiger Zeit von unseren Technikern aus Wachs geformt und später aus Metall gegossen. Die in der Schmelze verwendeten Metalle hatten einen Schmelzpunkt zwischen 800°C und 1400°C und konnten während des Prozesses oxidieren und Lufteinschlüsse produzieren. Diese Technologie wies außerdem noch weitere Mängel auf, welche allerdings schon bald verbessert werden sollten. Denn auf industriellem Weg ist es heute möglich, aus Titan und Zirkon vollständig homogene und oxidationsfreie Blöcke herzustellen, die dann später in den zahntechnischen Laboren als Rohmaterial für die Fertigung von Kronen und Brücken mittels digitaler Frästechnologie eingesetzt werden können. In unserer Klinik wird bei diesem Prozess ein Abdruck von Ihrem Gebiss genommen, der dann mit einem Laser gescannt und digitalisiert wird. Anschließend erstellt ein bis zur höchsten Stufe ausgebildeter Zahntechniker unseres Labors am Computer einen virtuellen Plan des zu fertigenden Kronengerüstes. Das virtuell erstellte Kronengerüst wird nun an eine spezielle, computergesteuerte Fräse

Péter Kuslits Zahntechniker Meister

weitergeleitet, welche mit einer mikrometergenauen Präzision und unter Wasserkühlung das Kronengerüst aus einem Titanoder Keramikblock herausfräst. Auf diese Weise kann das Gerüst mit einer viel höheren Genauigkeit und, da es auf Zimmertemperatur bleibt, ohne zu oxidieren hergestellt werden. Des Weiteren bleibt das Kristallgitter-Gerüst der verwendeten Materialien homogen und behält seine Stabilität.

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Der Aufbau Abnehmbare Konstruktionen

Eine herausnehmbare Prothese wird dann angestrebt, wenn zu wenige oder nicht genügend starke Implantate vorhanden sind. Sie werden an Implantaten lösbar befestigt, ohne dabei Kräfte konzentriert an diese weiterzugeben. Eine Befestigung wird durch einen Titansteg, der die Implantate verbindet und auf dem Druckknöpfe oder Schienen angebracht sind, ermöglicht. Eine Prothese dieser Art kann ab gebauten Kieferknochen kompensieren und somit verhindern, dass die Lippen einfallen. Bei einer geringen Anzahl an Implantaten können diese mit Magneten oder Druckknöp fen versehen werden, um einzeln die heraus nehmbare Prothese an ihrem Ort zu halten. Fixer Zahnersatz

Der sichtbare Teil des Zahnersatzes benötigt ein Bindeglied zum Implantat.

Nach der Einheilungszeit eines Implantates, in welcher der Knochen das Implantat umwächst und es stabilisiert, wird der sichtbare Teil des Zahnersatzes fertig gestellt. Dieser ruht auf Trägerelementen, den „Abutments“. Zum Einsetzen dieser Abutments, auf welchem der fertige Zahnersatz stehen wird, muss das Weichgewebe leicht geöffnet und das Implantat aufgesucht werden. Anschließend muss die Verschlussschraube aus dem Implantat entfernt und der Halteapparat und die Zahnkrone aufgesetzt werden. Im Bereich der vorderen Schneidezähne kann es auch nötig sein, das Zahnfleisch an die Kunstzähne anzupassen. Bei Bedarf werden vorhandene Zähne vorbehandelt und Abdrücke genommen.

Ein fixer Zahnersatz kann mit einer Schraube oder speziellem Klebstoff am Aufbaustück des Implantates gesichert werden. Die Schrauben sind, wenn man die Kauoberfläche von oben betrachtet, sichtbar, stellen aber keinen weiteren ästhetischen Nachteil dar. Ihr Vorteil ist, dass sie schnell lösbar und Änderungen und Reparaturen leicht ausführbar sind.

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Der Computer hilft beim Lächeln Zur Klärung der genau en Positionierung und Form de Zahnersatzes verwenden wir ein Computerprogramm zur virtuellen Darstellung Ihres Lächelns, welches uns ermöglicht, vorauszusehen, wie sich Zähne und Lippen in Relation verhalten. In diesem Fall kann uns ein altes Bild aus dem Familienalbum, auf dem Sie noch gesunde Zähne haben, sehr hilfreich sein. Häufig fertigen wir auch Provisorien aus Kunststoff an, die eingeklebt zur Analyse der Form und Verteilung des voraus sichtlichen Resultates dienen.

Aufbau in Titan oder Keramik

Der Aufbau auf dem Implantat kann aus Titan oder Keramik gefertigt sein. Der Vorteil eines Keramikaufbaus ist, dass dieser, auch wenn er nur von wenig Zahnfleisch bedeckt ist oder es sich nach Jahren leicht zurückziehen sollte, nicht sichtbar ist. Auf seiner Oberfläche können sich schwer Plaque und Zahnstein bilden, wodurch ein solcher Aufbau leichter sauber zu halten ist. Die Sauberkeit eines Zahnersatzes beeinflusst in großem Maße seine Haltbarkeit. Ein Aufbau aus Keramik ist etwas kostspieliger, birgt aber auch einen ästhetischen Vorteil gegenüber dem Titanaufbau.

Verschiedenste Aufbaumöglichkeiten

Das Implantat stellt die Basis dar, auf der verschiedene Aufbauten und Zahnersatzformen aufgesetzt werden können. Aufbauten für das Implantat können fixe Kronen oder auch Halterungen für herausnehmbare Prothesen tragen. Beim fixen Zahnersatz können sie einzelne Kronen tragen oder aber auch funktionell als Teil einer Brücke wirken.

Info

Der weitere Verlauf der Behandlung unterscheidet sich nicht besonders vom Aufbau einer Krone auf einen eigenen Zahn. Nach der Herstellung eines Präzisionsabdruckes wird die Stellung des Unterkiefers im Bezug zum Oberkiefer gemessen. Bei großem Zahnverlust erfordert dies eine Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient.

Info Testphase Wir müssen bedenken, dass ein ästhetischer Zahnersatz nicht als Massenprodukt herge stellt wird. Aus diesem Grund kann es sein, dass wir Sie mehrmals bitten werden, Ihren Zahnersatz auszuprobie ren, damit Sie sich die nächsten 20 Jahre an Ihrem Lächeln erfreuen können.


Direkt auf das Implantat

schraubbare Krone/Brücke Das Implantat wird in den Knochen eingeschraubt. Jedoch kann man es nicht herausnehmen, wie man es von Schrauben gewöhnt ist, da der lebendige Knochen mit der rauen Oberfläche des Implantates verwächst und sich dran festhält. Damit wir das Implantat unterschiedlich verwenden können, befestigen wir verschiedene Aufbauten mit einer Schraube auf dem Implantat und kleben dann eine Krone oder eine Brücke auf den Aufbau. Wenn wir das Implantat erreichen möchten, müssen wir die Krone aufschneiden, wodurch Sie oft nicht wiederverwendbar wird. Aus medizinischer Sicht ist es viel besser, wenn die Krone und der Aufbau aus einem Stück angefertigt werden und als ganzes mit dem Implantat verschraubt werden. Es klingt einfach und logisch, aber in Wirklichkeit ist es mit Schwierigkeiten und Nachteilen verbunden. In unserer Zahntechnik ist es möglich die Aufbauten direkt zu den Gerüsten der Kronen digital dazuzuplanen und anschließend diese mit unseren modernen industriellen CNC Maschinen in einem Stück herauszufräsen. Diese Gerüste und Aufbauten können bei uns aus Titan oder aus Zirkon angefertigt werden. Diese Technologie kann heutzutage nur in sehr wenigen Zahntechniken Europaweit umgesetzt werden. Nachteil der aufschraubbaren Krone oder Brücke ist, dass der Schraubeneingang eventuell sichtbar wird.

Info Wenn die anatomischen und ästhetischen Bedingungen es erlauben, ist eine verschraubbare Brücke eine viel bessere Lösung als eine fixgeklebte.

Das Implantat kann in Hinsicht auf die Zahnachse nicht immer ideal platziert werden, da dies der Knochen manchmal nicht erlaubt. Wenn wir auf der Keramikkrone den Schraubeneingang mit einer Zahnfüllung abschließen, kann dies von der Nähe sichtbar sein. Außerdem kann die Zugfestigkeit der Schraube das Zirkon brechen, weswegen bei Zirkonkronen eine sehr dünne Titan-Fußplatte (sogenanntes Interface) zur Stabilisierung erstellt werden.

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Zahnregulierung Ein Hollywood-Lächeln wird nicht jedem in die Wiege gelegt. Bei den meisten Menschen wachsen die Zähne unregelmäßig, weswegen wir eine Zahnregulierung brauchen. Da die Therapie oft schon im Kindesalter beginnen soll, ist es in erster Linie die Verantwortung der Eltern rechtzeitig zur Untersuchung zu gehen. Die Menschen kritisieren ihre Eltern in der Regel nicht, aber es ist traurig zu erkennen, dass jemand im jungen Erwachsenenalter für eine viel längere Zeit, auf eine kompliziertere Weise eine Zahnregulierung durchmachen muss, da die Eltern die rechtzeitige Therapie versäumt haben.

An unserer Dentalklinik ordiniert 3-4 mal pro

An unserer Dentalklinik ordiniert eine spezialisierte Fachärztin für Zahnregulierungen, die die modernsten Behandlungsmethoden beherrscht.

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Ihre Arbeit wird durch ein Panoramaröntgen, ein Teleröntgen, eine Dental-CT und eine hochmoderne Computer Planungssoftware unterstützt. Die schönste und modernste kieferorthopädische Behandlung ist die unsichtbare Schiene, die leicht und unsichtbar die Zähne bewegt. Mit Hilfe der Computer Planungssoftware plant der Kieferorthopäde die räumliche und zeitliche Bewegung der Zähne, die auf mehrere Phasen aufgeteilt wird. Anschließend werden per 3DDruck Kunststoffmodelle der Bewegungen erstellt, mithilfe man dann die Schienen modelliert. Das erwartete Ergebnis ist in einem kurzen Animationsfilm nachvollziehbar und überprüfbar. Manchmal ist eine unsichtbare Zahnregulierung zu wenig oder würde zu lange dauern, weswegen ist eine traditionelle, auf die Zähnen geklebte Zahnspange eine bessere Lösung ist. Wenn Sie möchten, können wir Ihnen natürlich beide Möglichkeiten darstellen, damit Sie wählen können. Auf unserer Webseite finden Sie Filme über die fertigen kieferorthopädischen Animationen. Bitte geben Sie in die Google-Suchmaschine Dr. Tóka Zahnspangen ein.


Unsere Garantie! ik-Produkte 5 Jahre m ra Ke d un l al et M , te ta an • Auf alle Impl 1 Jahr • Auf alle Kunststoff-Produkte stücke 1 Jahr gs un nd bi er s-V on isi äz Pr le al • Auf Unsere Klinik garantiert Ihnen, dass wir nur die hochwertigsten Materialien zusammen mit den fortschrittlichsten Techniken für Ihre Prothesen verwenden. Sie bekommen von uns eine Liste mit allen Materialien, die wir bei Ihnen verwendet haben, zusammen mit den Erreichbarkeiten der Hersteller im Internet. Auf diese Weise können Sie Sich jeder Zeit über die Verträglichkeiten der Stoffe informieren und auch die Zertifikate zur Anwendbarkeit in der Europäischen Union betrachten. Garantie Für die von uns hergestellten Prothesen bieten wir Ihnen eine längere Garantiezeit als durchschnittlich angeboten wird. • Auf alle Implantete, Metall und Keramik Produkte 5 Jahre • Auf alle Kunststoff Produkte 1 Jahr • Auf alle Präzisions-Verbindungsstücke 1 Jahr Leider können wir gegen Krankheiten keine Garantie geben. Wenn ein Zahnersatz von einem eigenen Zahn gehalten wird, dieser aber erkrankt und heraus fällt, muss man den Grund eruieren. Eine Voraussetzung der Garantie ist, wie bei allen Zahnärzten, die jährliche Kontrolle. Durch äußere Einwirkungen (Unfall, Kampfsport) beschädigte Prothesen können leider nicht unter Garantie ersetzt werden. Rauchen oder eine sehr schlechte Mundhygiene sind von der Garantie ausgeschlossen oder reduzieren diese erheblich.

Wie viel kostet ein Implantat und eine Krone? Diese Frage kann man so einfach nicht beantworten. Das Implantat, was man von Regal nimmt, hat einen bestimmten Preis. Dieses Implantat muss jedoch noch nach preziser Planung und einer Operation genau und unter sterilen Bedingungen an seiner Position eingenflanzt werden. Vor der Implantation wird eine Panoramaröntgenaufnahme und eine Dental-CT Aufnahme erstellt, anhand dessen die Implantation dreidimensional geplant wird. Dies geschieht immer vor der Operation, unabhängig davon, wie viele Implantate eingesetzt werden müssen oder ob Knochen aufgebaut werden muss. Der Preis einer Implantation ergibt sich also aus der Panoramaröntgenaufnahme, Dental CT Aufnahme, 3D Planung, OP Kosten, Heilungspaket und dem Implantat oder den Implantaten selbst. Eine Krone besteht aus zwei Teilen: Aus dem Gerüst und aus der Porzellanverblendung. Der Preis wird durch das Material des Gerüstes bestimmt. Titan-Keramik ist günstiger, die Vorteile der Zirkon-Keramik konnten Sie vorher lesen. Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, dass wir in dieser Informationsbroschüre Preise angeben, denn von da an zählt

Ablauf der Behandlung Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass das geplante und das endgültige Resultat nicht immer ident sind. Änderungen während der Durchführung können durch Komplikationen verursacht werden. Solche Änderungen können leider auch einen Einfluss auf den Preis der Behandlung haben. Der Kostenvoranschlag bezieht sich hierbei nur auf die geplante Behandlung. Die Anzahl der benötigten Behandlungsschritte 1. Besprechung und Planung 2. Operative Implantation 3. Entfernung der Nähte nach 8 bis 10 Tagen 4. Öffnung und eventuelle Formung des Weichgewebes nach Verheilung des Knochens (2-4 Monate) 5. Abdrucknahme 6. Einsetzten des Aufbaus und des Zahnersatzes, Übergabe Im Idealfall ist es auch möglich, dass weniger Schritte nötig sind, oder manche sogar auf denselben Tag fallen. Beim Auftreten von Komplikationen können weitere Behandlungsschritte anfallen und somit gilt die obere Auflistung nur als Orientierung.

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Brigitta Tรณka Wirtschaftsleiterin 34


Grundriss 1

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Wenn Sie mit dem Auto kommen: Wenn Sie aus Richtung WIEN anreisen, biegen Sie an der ersten Ampel Richtung Sopron - Centrum nach rechts ab. Nach ca 200m sehen Sie bereits unsere Klinik auf der linken Seite. Wenn Sie aus Richtung DEUTSCHKREUTZ anreisen, so bleiben Sie vor Sopron auf der Umgehungsstraße Richtung Wien. Nach ca 4 km, nach der BOB Sommerrodelbahn biegen Sie bei der nächsten Ampel nach links ab. Nach 200m sehen Sie unsere Klinik auf der linken Seite. Wenn Sie mit dem ZUG anreisen empfehlen wir Ihnen sich ein Taxi am Bahnhof zu nehmen, dass sie für ca 4 in ca 10 Minuten an die Dentalklinik Dr. Tóka bringt. Wenn Sie mit dem FLUGZEUG in Wien, Schwechat oder Bratislava landen so organisieren wir Ihnen gerne den Transfer an unsere Klinik. 80 / Weg für bis zu vier Personen. Wenn Sie eine Unterkunft in Sopron benötigen, so können Ihnen unsere Rezeptionistinnen mit der Buchung behilflich sein.

Lackner Kristof utca 62/b H-9400 Sopron, Tel.: +36 99/311-078 E-mail: info@drtoka.com Web: drtoka.com

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Rechts Richtung Zentrum

Geradeaus Richtung Sopron

WIEN

BRATISLAVA

AMPEL SOPRON PLAZA

Sommerrodelnbahn

HOTEL SOPRON ****

BUDAPEST

ALTSTADT

HOTEL CIVITAS ***

Ehemalige PRAXIS

WIEN BRATISLAVA

BAHNHOF SOPRON

H-9400 Sopron, Lackner Kristof utca 62/b Tel.: +36 99/311-078 • E-mail: info@drtoka.com drtoka.com


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