Dr. Arnd Lohmann - Lateraler und vertikaler Knochenaufbau mit gleichzeitiger Weichgewebeaugmentation

Page 1

LEADING REGENERATION

Komplexe Augmentation

-biobrie www.geistlich

Dr. Arnd Lohmann

Lateraler und vertikaler Knochenaufbau mit gleichzeitiger Weichgewebeaugmentation

f.com


Ausgangssituation > Nach Extraktion des parodontal geschädigten Zahnes (35) zeigt die präoperative DVT-Aufnahme ein vertikal reduziertes Knochenangebot in Regio 35–37. Ein lateraler und vertikaler Knochenaufbau war notwendig.

> Behandlungsziel war eine Spätimplantation nach Knochenaufbau und die Schaffung von stabilem periimplantärem Weichgewebe für einen langfristigen Implantaterhalt.

Risikoprofil des Patienten Geringes Risiko

Mittleres Risiko

Hohes Risiko

Patientengesundheit

Intaktes Immunsystem

Leichter Raucher

Beeinträchtigtes Immunsystem

Ästhetische Ansprüche des Patienten

Niedrig

Mittel

Hoch

Gingivaler Biotyp

Dick, „wenig girlandenförmig“

Mittel, „mäßig girlandenförmig“

Dünn, „stark girlandenförmig“

Infektionen an Implantationsstelle

Keine

Chronisch

Akut

Knochenhöhe am angrenzenden Zahn

≤ 5 mm zum Kontaktpunkt

5,5 – 6,5 mm zum Kontaktpunkt

≥ 7 mm zum Kontaktpunkt

Breite der Zahnlücke

1 Zahn (≥ 7 mm)

1 Zahn (≤ 7 mm)

2 Zähne oder mehr

Weichgewebeanatomie

Intakt

Knochenanatomie des Alveolarkamms

Kein Defekt

Defekt Horizontaler Defekt

Vertikaler Defekt

„Eine Implantattherapie sollte die natürlichen anatomischen Strukturen so weit wie möglich wiederherstellen, um so spätere periimplantäre Probleme zu vermeiden. Die Anwendung der Geistlich Fibro-Gide® Matrix ermöglichte die gleichzeitige Augmentation von Hart- und Weichgewebe ohne postoperative Komplikationen. Gleichzeitig wurde durch die Weichgewebeverdickung die Basis für die einfache Durchführung einer Mundbodenund Vestibulumplastik geschaffen.“

Dr. med. dent. Arnd Lohmann Master of Science in Implantologie (MSc) Spezialist für Implantologie Bremen, Deutschland


Vorgehensweise > Customized Bone Regeneration (Yxoss CBR®) > Abdeckung des Augmentats mit der Geistlich Bio-Gide®

> Vestibulumplastik zum Aufbau keratinisierter Gingiva mit Geistlich Mucograft®

im Sinne einer Guided Bone Regeneration (GBR)

> Weichgewebeverdickung durch Geistlich Fibro-Gide® > Implantation

In diesem Fall verwendete Biomaterialien: Geistlich Bio-Oss® | 0,25–1 mm Geistlich Bio-Gide® | 30 x40 mm Geistlich Fibro-Gide® | 15x20x6 mm Geistlich Mucograft® | 15 x20 mm

Komplexe Augmentation Ausgangssituation & Planung

Aufbau nach 6 Monaten

1 | Vertikales Knochendefizit von 5,29 mm in Regio 35–37

3 | Knochensituation vor Implantatinsertion zeigt vertikalen Knochenaufbau von ca. 5 mm

2a+b | 3D-Planungsansicht des Gitters

4 | OPG nach Implantatinsertion zeigt gut erkennbaren Schleimhautschatten

Augmentation

5 | Inzision zentral in der keratinisierten Schleimhaut

6 | Laterale Ansicht des Gitters (Anprobe)

7 | Perforierte Kortikalis

8 | Gefülltes Gitter mit 9 | Abdeckung des Gitters autologem Knochen und mit Geistlich Bio-Gide® Geistlich Bio-Oss® (50/50)

10 | Auf den Defekt angepasste Geistlich Fibro-Gide®

11 | Spannungsfreier Nahtverschluss

12 | Situation eine Woche postoperativ

13 | Bei Nahtentfernung zeigt sich eine gering reduzierte Schleimhauthöhe


Ergebnis > vertikaler Knochenaufbau von ca. 5 mm > Dem möglichen Auftreten einer Dehiszenz, verbunden mit einer Wundöffnung und Freilegung des Yxoss CBR® Gitters, konnte mit Geistlich Fibro-Gide® vorgebeugt werden. > Die Qualität des periimplantären Weichgewebes wurde zum einen durch die Weichgewebeverdickung mit

Geistlich Fibro-Gide® und zum anderen durch die Verbreiterung keratinisierter Gingiva mit Geistlich Mucograft® verbessert. > Die gewählte Behandlungsmethode führte zu einer geringeren Invasivität und Morbidität durch Vermeidung einer Donorstelle zur Hebung eines Transplantates.

Implantation: 4 Monate nach Augmentation

16 | Inserierte Implantate 14 | Situation des Weich15 | Knochensituation gewebes vor Implantatnach Gitterentfernung insertion

17 | Bohrspäne werden über dem Implantat appliziert

18 | Schleimhautniveau nach Implantation und Wundverschluss

Vestibulumplastik: 6 Wochen nach Implantation

21 | Umlaufende Begren20 | Schleimhaut wird 19 | 1. belassenes Bindegewebe zung der Empfänger2. keratinisierte verschobene nach apikal präparegion mit keratiniSchleimhaut riert; apikal erreicht sierter Schleimhaut 3. freies Schleimhautdie Präparation das (siehe Abb. 19/2 &3) transplantat Periost (siehe Abb.19). 4. Geistlich Mucograft®

22 |Zustand nach Nahtverschluss mit Geistlich Mucograft® (siehe Abb. 19/4)

23 | Bereits nach wenigen Tagen ist die keratinisierte Schleimhaut gut erkennbar.

Ca. 1 Jahr nach Augmentation

24 | Individuelle Abutments in situ

25 | Eingegliederter Zahnersatz von lateral

26 | Eingegliederter Zahnersatz von okklusal


Das Mini-Webinar mit OP-Video zum klinischen Fallbericht Dr. Arnd Lohmann

Ihr Schlü ssel zum Erfolg

Lateraler und vertikaler Knochenaufbau mit gleichzeitiger Weichgewebeaugmentation präoperative professionelle Zahnreinigung Fixierung des Gitters vollständige Bedeckung des Yxoss CBR® Gitters mit Geistlich Bio-Gide® und Geistlich Fibro-Gide® absolut spannungsfreier Wundschluss (die Wundränder sollten sich 5–10mm überlappen) Schaffung einer mindestens 2–3 mm breiten Zone keratinisierter Schleimhaut um die Implantate

www.geistlich-biobrief.com


Yxoss CBR

®

Hergestellt von ReOss®

Hersteller: © Geistlich Pharma AG Business Unit Biomaterials Bahnhofstrasse 40 CH-6110 Wolhusen Telefon + 41 41 4 92 55 55 Telefax + 41 41 4 92 56 39 www.geistlich-biomaterials.com

BB|4007|DE|2019-11-1-4.5

Vertrieb Deutschland: Geistlich Biomaterials Vertriebsgesellschaft mbH 76534 Baden-Baden Schneidweg 5 Tel. +49 07223 9624–0 Fax +49 07223 9624–10 info@geistlich.de www.geistlich.de


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.