Management von Extraktionsalveolen
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Dr. Alecsandru Ionescu, DDS, PhD
Geistlich Bio-Gide in der offenen Einheilung ®
Die Situation Der Patient klagte über “Zahnbeweglichkeit”, die erstmals 3 Monate zuvor nach einem Sportunfallaufgetreten war und ein Trauma in dieser Region verursachte. Da keine Schmerzen vorhanden waren, hat der Patient angenommen, dass es sich nach gewisser Zeit wieder normalisieren würde. Es wurden eine klinische Kontrolle und ein DVT-Scan durchgeführt.
Nach der Analyse der klinischen als auch der DVT-Bild-Daten stellte sich heraus, dass eine Wurzelfraktur an Zahn 11 vorlag und aufgrund der Wurzel-Mikrobewegung im Alveolarkamm zusammen mit der parodontalen bakteriellen Infiltration die bukkale Knochenwand resorbiert war (Typ-2).
Das Risikoprofil Geringes Risiko
Mittleres Risiko
Hohes Risiko
Patientengesundheit
Intaktes Immunsystem
Leichter Raucher
Beeinträchtigtes Immunsystem
Ästhetische Ansprüche des Patienten
Niedrig
Mittel
Hoch
Höhe der Lachlinie
Niedrig
Mittel
Hoch
Gingivaler Biotyp
Dick - “low scalloped”
Mittel - “medium scalloped”
Dünn - “high scalloped”
Form der Zahnkronen
Rechteckig
Oval
Dreieckig
Infektion an Implantatstelle
Keine
Chronisch
Akut
Knochenhöhe am angrenzenden Zahn
≤ 5 mm zum Kontaktpunkt
5,5-6,5 mm zum Kontaktpunkt
≥ 7 mm zum Kontaktpunkt
Restaurativer Status des Nachbarzahns
Intakt
Breite der Zahnlücke
1 Zahn (≥ 7 mm)
Weichgewebsanatomie
Intakt
Knochenanatomie des Alveolarkamms
Kein Defekt
Restauriert 1 Zahn (≤ 7 mm)
2 Zähne oder mehr Beeinträchtigt
Horizontaler Defekt
Dr. Alecsandru Ionescu, DDS, PhD absolvierte seinen Abschluss an der Fakultät für Zahnmedizin der “Carol Davila”-Universität Bukarest im Jahr 2001. Er ist spezialisiert auf minimal-invasive Oralchirurgie und Implantologie. Dr. Ionescu erhielt seinen Doktorgrad (PhD) in Oraler Implantologie mit dem Haupt-Forschungsthema “Gesteuerte Geweberegeneration unter Verwendung der offenen Einheiltechnik und eines Flapless-Ansatzes bei Implantatpatienten”. Er ist an zahlreichen Studien und Forschungsprojekten beteiligt, die sich mit minimal-invasiver Oralchirurgie und Implantologie, Parodontologie und regenerativer Zahnheilkunde befassen. Die Vorträge von Dr. Ionescu fokussieren sich vor allem auf minimal-invasive Ansätze in der Oralchirurgie und Implantologie. Er ist Ausbilder für das Protokoll der “offenen Einheilung” und minimal-invasive Techniken unter Verwendung von Implantaten auf Weichgewebeniveau. Dr. Ionescu arbeitet in Bukarest in seiner privaten Zahnklinik mit Forschungs- und Schulungszentrum “aesthetics ONE”.
Vertikaler Defekt
Es wurde eine Rückwärtsplanung als Behandlungsstrategie gewählt, um ein vorher sagbares ästhetisches und funktionelles Resultat zu erreichen.
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Der Ansatz 3
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Zahn 11 wurde atraumatisch extrahiert und das Verfahren zur Socket Preservation in Übereinstimmung mit dem offenen Einheilprotokoll durchgeführt.Dabei wurden Geistlich Bio-Oss® und Geistlich Bio-Gide® verwendet. Es wurde kein Lappen präpariert und nicht in das Periost inzidiert; die Membran blieb unbedeckt und wurde mit einer fortlaufenden PTFE-Naht Coreflon (Implacore, Poznań, Poland) an den freien Gingivarändern stabilisiert.
Das Ergebnis 6
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Die klinische Kontrolle und der DVT-Scan zeigten die langfristige Stabilität der Weichund Hartgewebe. Das Endergebnis war stabil, sowohl aus funktioneller als auch ästhetischer Sicht, und bestätigte die biologischen Vorteile der offenen Einheiltechnik mit anschließend ohne Aufklappung gesetzten Implantaten auf Gewebeniveau in der ästhetischen Zone.
| 1 Klinische Ausgangssituation: Zahn 11 zeigte eine Beweglichkeit nach einem Sportunfall, das ein Trauma in diesem Bereich verursachte | 2 Atraumatische Extraktion von Zahn 11. Die Extraktionsalveole zeigte ein Trauma des Typ 2, wobei das Weichgewebeniveau auf Höhe der benachbarten Zähne blieb und der Knochen fast bis zum Kieferbasisknochen resorbiert war | 3 Zur Erhaltung des Kieferkamms wurde eine Ridge Preservation-Technik mit offener Einheilung gewählt. Geistlich Bio-Gide® wurde passend zur Extraktionsalveole zugeschnitten | 4 Geistlich Bio-Gide® wurde tief in die Extraktionsalveole bis zum basalen Knochen eingesetzt Es wurde weder eine Aufklappung noch eine Periostinzision durchgeführt | 5 Die Extraktionsalveole wurde mit Geistlich Bio-Oss® Granulat aufgefüllt und dieses stark kondensiert. Abschließend wurde Geistlich Bio-Gide® darüber gefaltet, um das Knochenersatzmaterial zu schützen | 6 Die Kollagenmembran blieb absichtlich unbedeckt und wurde mit fortlaufenden PTFE-Nähten (Coreflon) an den freien Gingivarändern stabilisiert | 7 Die alte Krone wurde als temporäre Versorgung verwendet und an den Nachbarzähnen befestigt. Die Geistlich Bio-Gide® Membran wurde während des Einklebens mit Kofferdam geschützt | 8 Der DVT-Scan 6 Monate nach der Ridge Preservation mit dem offenen Einheilansatz. Ausreichendes Hartgewebe für eine Implantatinsertion konnte regeneriert werden | 9 In einer zweiten Phase wurde nach 6 Monaten ein Implantat auf Gewebeniveau ohne Aufklappung gesetzt werden | 10 Die endgültige Versorgung erfolgte 6 Monate nach der Implantatsetzung. Dies ist ein vollständig lappenloser Ansatz in beiden Phasen | 11 3-Jahres-Nachkontrolle: Die klinische Situation bleibt stabil | 12 3-Jahres-Nachkontrolle: Die laterale Ansicht an der Implantatstelle zeigt ein stabiles ästhetisches Resultat mit einer günstigen Kieferkammkontur
Schlüssel zum Erfolg Keine Lappenbildung Näheres zu unseren Vertriebspartnern finden Sie unter: www.geistlich-biomaterials.com Hersteller Geistlich Pharma AG Business Unit Biomaterials Bahnhofstrasse 40 6110 Wolhusen, Schweiz Telefon +41 41 492 55 55 Fax +41 41 492 56 39 www.geistlich-biomaterials.com
Keine Periostschlitzung Membraninsertion in die Extraktionsalveole Knochengranulat zur Stabilisierung der Membran in der Extraktionsalveole Spannungsfreies Vernähen Fortlaufende PTFE-Nähte
Tochtergesellschaft Australien und Neuseeland Geistlich Pharma Australia and New Zealand The Zenith – Tower A Level 19, Suite 19.01 821 Pacific Highway NSW 2067 Chatswood, Australia Tel. +61 1800 776 326 Fax +61 1800 709 698 info@geistlich.com.au www.geistlich.com.au
Kammerhaltende Massnahmen mit offener Einheilung und in Kombination mit Geistlich Bio-Oss® und Geistlich Bio-Gide® ist ein vorhersagbares und minimalinvasives regeneratives Verfahren zur Schaffung eines ausreichenden Kieferkammvolumens, das sich für eine prothetisch ausgerichtete Flapless-Implantation ohne zusätzliche Weichgewebechirurgie eignet. Dr. Alecsandru Ionescu, DDS, PhD
Tochtergesellschaft Großbritannien und Irland Geistlich Sons Limited 1st Floor, Thorley House Bailey Lane Manchester Airport Manchester M90 4AB, Great Britain Tel. +44 161 490 2038 Fax +44 161 498 6988 info@geistlich.co.uk www.geistlich.co.uk
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REFERENZEN 1
Ionescu A et al. Stoma Edu J 2019; 6(1): 36-41. (Klinische Studie)
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