Dr. Markus Tröltzsch
Ausgangssituation
> Bei der Vorstellung des Patienten zeigte sich ein qualitatives und quantitatives Knochen und Weichgewebedefizit im linken Unterkiefer (34 37 )
> Der Zahnverlust lag mehrere Jahre zurück und der Patient wünschte eine festsitzende Versorgung In der radiologischen Diagnostik zeigte sich ein hochliegendes Foramen mentale
Risikoprofil des Patienten
> Für die Augmentation des vertikalen und horizontalen Knochendefekts wurde mit dem Patienten die Durch führung der Yxoss CBR® Technik sowie die Option mit einem autologen Knochenblock diskutiert
> Bei der Aufklärung wurde darauf hingewiesen, dass nach Augmentation und Einheilung der Implantate, eine Vestibulumplastik erfolgen muss
Geringes Risiko Mittleres Risiko Hohes Risiko
Patientengesundheit Intaktes Immunsystem
Starker Raucher Beeinträchtigtes Immunsystem
Ästhetische Ansprüche des Patienten Niedrig Mittel Hoch
Höhe der Lachlinie Niedrig Mittel Hoch Gingivaler Biotyp Dick, Mittel, Dünn, „wenig girlandenförmig“ „mäßig girlandenförmig“ „stark girlandenförmig“
Form der Zahnkronen Rechteckig Dreieckig Infektionen an Implantationsstelle Keine Chronisch Akut
Knochenhöhe am angrenzenden Zahn ≤ 5 mm 5 , 5 6 , 5 mm ≥ 7 mm zum zum Kontaktpunkt zum Kontaktpunkt zum Kontaktpunkt
Restaurativer Status des Nachbarzahns Intakt Geschädigt
Breite der Zahnlücke
1 Zahn ( ≥ 7 mm)
1 Zahn (≤ 7 mm) 2 Zähne oder mehr Weichgewebeanatomie Intakt Komprimiert
Knochenanatomie des Alveolarkamms Kein Defekt Horizontaler Defekt Vertikaler Defekt
„ Ausgedehnte Har t und Weichgewebedefekte können mit autogenen Knochenblocks oder titanverstärkten Barrieren aussicht sreich operier t werden. Aufgrund der größeren Planbarkeit und der Vermeidung des Entnahmedefektes ent schied sich der Patient für das Titangitter.“
Dr. med. Dr. med. dent. Markus Tröltzsch | Arzt & Zahnarzt Fachzahnarzt für Oralchirurgie Facharzt für Mund , Kiefer und Gesichtschirurgie Ansbach, Deutschland
> Präoperativ wurde im Sinne eines Backward Planning erst die spätere Implantatposition und in Kenntnis dieser, die Ausdehnung des Titangitters festgelegt
> Hierbei wurde festgestellt, dass sich zum einen das Foramen mentale direkt im Augmentations und Implantationsbereich befindet und zum anderen der Verlauf des Nervus alveolaris
inferior, trotz Augmentation, nur relativ kurze Implantate zulassen wird
> Bei der digitalen Planung des Gitters wurde dieser Aspekt besonders berücksichtigt und zudem auf die Lage des Foramen mentale speziell geachtet. Das Gitter wurde im Austritts bereich ausgespart, um eine Traumatisierung zu vermeiden.
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Ausgangssituation & Planung
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Kieferkammresorption in Regio
Augmentation Komplexe Augmentation
2 | Ausgeprägte, radiologische Inhomogenität des Knochens
3 | Patientenspezifische Anforderungen (z B Foramen mentale) werden für die geplante Knochenaugmentation durch die Customized Bone Regeneration (CBR®) berücksichtigt.
Nach crestaler Schnittführung, vestibulärer und lingualer Abpräparation, vestibulärer Entlastung und Freipräparation des N men talis erfolgte die Periostschlitzung vestibulär
5 | Konditionierung des zu augmentierenden Bereiches mit einem Knochenschaber und kortikalen Bohrungen; Anprobe des passgenauen Gitters
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Der gewonnene autologe Knochen wurde mit Geistlich Bio Oss® und PRF gemischt, das Gitter damit aufgefüllt und eingesetzt
der schlechten hart und weichgewebigen Grundvoraussetzungen, konnte der Kieferkamm zufriedenstellend rekonstruiert werden
Die Augmentation des kombinierten, horizontalen und vertikalen Defekts mit Yxoss CBR®, Geistlich Bio Oss®, Geistlich Bio Gide®, autologem Knochen und PRF ermöglichte die Implantation mit hoher Primärstabilität in den rekonstruierten Bereich
Geistlich
Implantation:
nach
Das Mini-Webinar zum klinischen Fallbericht mit Kommentaren von Dr. Dr. Markus Tröltzsch
Ihr Schlu
ssel zum Er folg Ausgedehnter Kieferkammdefekt
chirurgisches Weichgewebehandling
Planung und Anfertigung eines individuell passgenauen Titangitters
Biokompatibilität der Geistlich Bio Gide® Membran
Wirkung von Platelet Rich Fibrin (PRF) osteokonduktive Wirkung von Geistlich Bio Oss® prothetisch geplante Implantatposition
w w w.geistlich biobrief.com