Medentika Quattrocone Brochure DE

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QUATTROCONE 速

IPS

Implant Systems

KATALOG 2016.1


QUATTROCONE ®

Produktvorstellung

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Chirurgie

16

Prothetik

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Infomaterialien

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Anhang

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Kundenservice: E-Mail: kundenservice.de@instradent.com eShop: www.instradent.de

Instradent GmbH Hammweg 8 D–76549 Hügelsheim

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Buchhaltung: Tel: +49 (0)7229 69912-60 E-Mail: debitoren.de@instradent.com

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» Quattrocone ist ein Implantat,

dass von Klinikern für Kliniker konzipiert wurde mit dem Verständnis, aktuelle Missstände im bestehenden Implantat-Sortiment zu beseitigen und dem Praktiker ein System anzubieten, dass mit sehr einfacher und effizienter Handhabung sichere Ergebnisse im Bereich der angulierten Implantatinsertion erzielt. Ein Novum im Bereich der dentalen Implantologie!

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QUATTROCONE ®

Lassen Sie sich überraschen.

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» PRIMÄRSTABIL » KNOCHENERHALTEND » KNOCHENSCHONEND » KONUS INSIDE QUATTROCONE ist ein völlig neuartiges Implantatkonzept. Es eignet sich nicht nur im besonderen für die Anwendung im „All-On-4™“ Behandlungskonzept kombiniert mit Immediate Function/Loading sondern ebenso im weichen Knochen, bei der Direktimplantation in Extraktionsalevolen und im ästhetisch kritischen Bereich.

KRESTALES MIKROGEWINDE Das krestale Mikrogewinde fördert die dauerhafte Anlage von Knochenzellen und deren Erhalt im krestalen Bereich. Bei subkrestaler Insertion bewirkt es, in Kombination mit der hochpräzisen konischen Innenverbindung eine Anlagerung des Knochens über die Schulter hinweg bis zum Interface.

OBERFLÄCHE Die hochreine, korundgestrahlte und säuregeätzte Oberfläche erstreckt sich über die gesamte Implantatlänge bis zur Implantatschulter. Sie besitzt eine für die Anlagerung knochenbildender Zellen ideal dimensionierte Mikro-Makrorauigkeit und fördert damit eine optimale und vor allem zuverlässig langfristige Osseointegration des Implantats. Im Zusammenspiel mit dem koronalen Mikrogewinde und dem konischen Interface sorgt sie für eine weit überdurchschnittliche krestale Knochenbildung, über die Implantatschulter hinweg bis zum Interface.

IMPLANTATANSCHLUSS Tief einleitender konischer Implantatanschluss verteilt die Kräfte tief ins Implantat und sorgt für hohe mechanische Stabilität. Nur vier mögliche Rotationspositionen für eindeutige Positionierung des Abutments.

FORM Der Implantatkörper des Quattrocone Implantats erweitert sich wurzelförmig und sorgt zusammen mit dem High-Profile-Gewinde und den 3 Schneidkanten für eine hohe Primärstabilität, selbst in anspruchsvollen Situationen. Perfekt für die Sofortimplantation und Sofortbelastung.

MAKROGEWINDE Maximale Primärstabilität in allen Knochenverhältnissen durch ein neu entwickeltes HighProfile-Gewinde. Es ist selbstschneidend und trotz extrem hoher Primärstabilität knochenschonend. Kurze Eindrehzeit durch Gewindesteigung 1 mm pro Umdrehung.

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» QUATTROCONE30

IMPLANTATSCHULTER 30° Schulter um 30° abgeschrägt. Für Knochenbündige Endposition beim 30° schrägen positionieren in der „All-On-4™“ Anwendung.

SPEZIELL ENTWICKELT UND PATENTIERT FÜR DAS „ALL-ON-4™“ BEHANDLUNGSKONZEPT UND ALLE INDIKATIONEN MIT ANGULIERTER IMPLAN­TAT­INSER­T ION. EINZIGARTIG.

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Internationales

Patent

MIKROSTRUKTUR Mikrorillenstruktur krestal. Für perfekten Knochenerhalt bei der All-On-4™ Anwendung.

OBERFLÄCHE Die hochreine, korundgestrahlte und säuregeätzte Oberfläche erstreckt sich über die gesamte Implantatlänge bis zur Implantatschulter. Sie besitzt eine für die Anlagerung knochenbildender Zellen ideal dimensionierte Mikro-Makrorauigkeit und fördert damit eine optimale und vor allem zuverlässig langfristige Osseointegration des Implantats. Im Zusammenspiel mit dem koronalen Mikrogewinde und dem konischen Interface sorgt sie für eine weit überdurchschnittliche krestale Knochenbildung, über die Implantatschulter hinweg bis zum Interface.

FORM Der Implantatkörper des Quattrocone30 Implantats erweitert sich wurzelförmig und sorgt zusammen mit dem High-Profile-Gewinde und den 3 Schneidkanten für eine hohe Primärstabilität selbst in anspruchsvollen Situationen. Perfekt für die Sofortimplantation und Sofortbelastung.

MAKROGEWINDE Makrogewindgeometrie entwickelt für 30° Schräglage. 30° Gewindeflanken leiten Kräfte ideal in den Knochen. Kein Kippen des Implantats. Reduzierte Gewindesteigung auf 0,60 mm (Umdrehung) erlaubt präzise Vertikalpositionierung und Rotationsausrichtung des Implantatkörpers im Knochen und garantiert sehr hohe Primärstabilität.

IMPLANTATANSCHLUSS Speziell entwickelter, sehr tief einleitender konischer Implantatanschluss verteilt die 30° eingeleiteten Kräfte tief ins Implantat und sorgt für hohe mechanische Sicherheitsreserven. Nur eine einzig mögliche Rotationsposition schließt Fehlpositionierung des Abutments aus.

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GEWINDEDESIGN QUATTROCONE30

IMPLANTATANSCHLUSS QUATTROCONE30

Das einzigartig geformte und patentierte Design der Quattrocone30 Implantate wurde speziell entwickelt, um es optimal auf die schräge Implantat-Insertion abzustimmen und den Knochen damit komplett zu erhalten. Speziell die All-on-4™ Indikation sticht hier mit besonderen Anforderungen hervor, die jetzt erstmals wissenschaftlich und technisch kompetent adressiert wurde.

» DURCH DIE 30 GRAD

ANGULIERTEN GEWINDE­ FLANKEN VERHÄLT SICH DIESES IMPLANTAT BEI SCHRÄGER INSERTION WIE EIN KONVENTIO­ NELLES IMPLANTAT BEI AXIALER LASTEINLEITUNG – IDEAL!

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Kippbewegungen des Implantates sind genauso eliminiert wie zu hoher Stress im kritischen krestalen Knochenbereich. Sicheres Implantieren mit langfristig stabilen Ergebnissen ist damit für den Beginner wie Experten gegeben.

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Der speziell auf die schräge Insertion des Implantates entwickelte Implantatanschluss, mit einer sehr tief einleitenden kraft- und formschlüssigen Konusverbindung, verteilt die eingeleiteten Kräfte großflächig ins Implantat. Die mit Quattrocone30 durchgeführten Finite-Element-Analysen zeigen eine sehr gleichmäßige und völlig unkritische Verteilung der von Mises Spannungen im Bereich der Implantatschulter bei einer Belastung von 250 N. Die sonst unter diesen Bedingungen üblichen Spannungsspitzen können durch den speziellen Quattrocone30 Implantatanschluss wirkungsvoll verhindert werden. Dies wiederum schont den umliegenden Knochen in diesem besonders sensiblen Bereich.

Konventionelle Implantatanschluss-Verbindungen zeigen, bei einer Insertion des Implantats in einem Winkel von 30 Grad, partiell hohe Spannungsspitzen im Bereich der Implantatschulter. Diese können den umliegenden Knochen negativ beeinflussen.

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COMPUTERGESTÜTZTE BEHANDLUNGSPLANUNG Die Behandlungsplanung auf der Grundlage dreidimensionaler bildgebender Verfahren (CT, DVT) erlaubt eine Therapieplanung mit höchster Präzision und macht das Behandlungsergebnis exakt vorhersagbar.

Planung der Quattrocone Implantate unter Einbeziehung der gewünschtenRestaurati on.

Präzise dreidimensionale Positionierung der Quattrocone Implantate in der 3D Planung unter Berücksichtigung der anatomischen Strukturen.

Auf der Basis der digitalen Planungsdaten wird eine individuelle Bohrschablone gefertigt. Diese gewährleistet die exakte und präzise Übertragung der Planung in den Patientenmund.

Unsere Quattrocone Implantatdaten sind bei den meisten Anbietern computergestützter Implantatplanungssystemen hinterlegt.

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CHIRURGIE TRAY

Das Chirugie Tray ist durch die deutlich reduzierte Anzahl der Bohrer extrem übersichtlich.

BOHRER

Die 3-schneidigen Stufenbohrer sind abgestimmt auf die Implantataußenform. Quattrocone wird mit nur 2 Bohrschritten gesetzt. 1. Pilotbohrer 2 mm 2. Stufenbohrer final Unterschiedliche Stufenbohrer für D1/D2 Knochen und D3/D4 Knochen. Helle Tiefenmarkierungen gewähren bestmögliche Sichtbarkeit. Hohe Standzeiten durch schwarze Oberflächenbeschichtung. Klare Farbcodierung und 4 Bohrer insgesamt vereinfachen das Protokoll extrem.

BOHRSTOPPS

Der Quattrocone Bohrstopp sorgt für eine präzise Kontrolle der Bohrtiefe während der Implantatbettpräparation für das Setzen von Quattrocone Implantaten. Der Vorteil des Bohrstopps liegt in seiner Anwendbarkeit sowohl bei einfachen als auch anspruchsvolleren Fällen, bei denen die Lage des Mandibularnervs oder des Sinusbodens eine Rolle spielt. Die Bohrstopps werden unsteril geliefert und sind vor ihrer Verwendung zu sterilisieren. Die Quattrocone Bohrstopps können nur mit den neuen, schwarz beschichteten Quattrocone Bohrern verwendet werden. Die Bohrstopps sind für alle Implantatdurchmesser und Längen erhältlich. Wichtig: Quattrocone Bohrstopps sind nicht indiziert für: Extraktionsalveolen, bei denen die Knochenkavität häufig breiter ist als der erforderliche Auflagedurchmesser für den Bohrstopp. Verwendung mit Bohrschablonen, aufgrund der Behinderung durch die oder mit der Schablone.

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» WISSENSCHAFT «

Das Quattrocone Projekt beruht auf der jahrelangen Wissenschaft und Entwicklung der optimalen Implantat-Schraubengeometrien für Sofortbelastung und Sofortimplantation von Professor Dr. M. Abboud (State University of New York Stony Brook, USA). Die patentierten Design-Komponenten wurden von Medentika in einem neuartigen Implantat integriert, das in einzigartiger Weise die Indikationen der angulierten Insertion inklusive All-on-4 abdeckt.

Func&onal bone adapta&on to angulated and straight implant placement Abboud M, Rugova SH, Calvo Guirado JL

Department of Prosthodon0cs and Digital Technology Stony Brook University, School of Dental Medicine, Stony Brook, NY

Introduc&on Conven0onal implants placed in 25-­‐45 degree angula0on have provided a significant alterna0ve for the restora0on of maxillary and mandibular posterior segments in order to overcome anatomical constraints. Based on the available clinical studies, the 0lted implants are not subject to a higher implant failure rate, but there are strong indica0ons from in-­‐vitro and in-­‐vivo studies that increased stress paKerns and 0pping of the 0lted implant during loading nega0vely affect crestal bone remodeling. This can lead to ongoing crestal bone loss1 over 0me, by itself increasing the risk for peri-­‐implant diseases.

Methods The study was approved by Ethical Commitee of Murcia University, Spain. Six adult Fox Hound dogs have been used in this experiment. All 3 mandibular premolars and the first molar of each dog were extracted and 4 conven0onal implants (Meden0ka Implants GmbH, Huegelsheim; Germany) were immediately inserted straight and 4 newly designed 0lted implant (QuaKrocone, Meden0ka Implants GmbH, Germany) were inserted in a 30 degree angula0on.

Conclusions

Fig 3: Radiographs after immediate implant placement in extraction sockets and immediate loading in dog 1.

Fig 4: Radiographs 3 months after placement in dog 1. Due to overload the metal bar fractured. Even with this excessive overload only localised crestal bone loss resulted at the surrounding implants.

Fig 7: Patented macrothread design parallel to the implant shoulder prevent tilting and successfully maintain the crestal bone level.

Fig 5: Radiographs 3 months after placement in dog 2. Crestal bone was maintaned around the straight and tilted implants.

Fig 1: All implants are placed using a surgical guide (left). The two newly designed implants are placed in a 30 degree angle to the distal (right).

In the first group the immediate loading of the implants was performed with a bar. In the second group the implants were inserted in the extrac0on sockets without loading and aZer 3 months of healing the implants were loaded with a bar for another 3 months. Radiographs were obtained from all implant sites following implant installa0on, and aZer 3 and 6 months. The animals were sacrificed and biopsies from all implant sites were obtained and prepared for histological analysis.

Fig 2: The straight and angulated implants are placed epicrestally (leZ). Implants in Group 1+2 are connected with a metal bar (SFI bar) and immediately loaded (right).

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Based on the radiologic anaylsis and the histology results it can be concluded that the newly designed implants placed in a 30 degree angula0on show similar cor0cal bone maintenance with immediate placement and immediate loading compared to conven0onal implants placed straight. It is suggested that func0onal load at implants may enhance osseointegra0on and result in a higher BIC and improved marginal bone stability. It should be expected that implants placed without func0onal have an increased risk of crestal bone resorp0on.

Fig 6: Radiographs 3 months after placement in dog 3 without immediate loading. Crestal bone loss occurred around all of these implants.

Results The radiographic analysis revealed that the largest amount of bone loss occurred following implant installa0on and that this loss was more pronounced at implants without immediate loading. The bone level altera0ons that were observed at implants exposed to 3 months of func0onal load were small and did not differ significantly between the groups. The histological analysis revealed an average Bone-­‐to-­‐Implant Contact (BIC) of 63.48% with values between 43.39% to 92.05%. Implants exposed to func0onal load exhibited a higher degree of BIC than control implants without loading. There was no significant difference in bone loss regarding the newly designed 0lted implants placed in a 30 degree angula0on compared to the conven0onal implants placed straight.

Fig 8: Histology of the convn0onal implant (right) showed similar results to the newly designed 0lted implants (leZ).

The smaller macro-­‐thread pitch, the tapered implant body design for increased primary stability, the self-­‐cucng macro-­‐and the ideal force distribu0on of the macro-­‐threads make the newly designed implant an op0mal device for the angulated inser0on and the All-­‐on-­‐4© concept. Acknowledgement: Special thanks to Meden0ka Implant GmbH, Germany for the produc0on of the implants and drill bits

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» WISSENSCHAFT « Publications Functional Bone Response for Angulated Placed Implants

Compared to Straight Implants 1149 Topic: Implant insertion after tooth extraction: Clinical outcomes with different approaches Abboud M, Rugova H, Calvo Guirado JL

1. Rugova SH, Abboud M. Standardized Procedure for Implant Bed Preparation Testing.

Department of Prosthodontics and Digital Technology Stony Brook University, School of Dental Medicine, Stony Brook, NY, USA

Int J Oral Maxillofac Implants, submitted 2016 2. Abboud M, Delgado-Ruiz RA, Kucine A, Rugova S, Balanta J, Calvo-Guirado JL.

Introduction

Results

Conventional implants placed in 25-45 degree angulation have provided a significant alternative for the restoration of maxillary and mandibular posterior segments in order to overcome anatomical constraints. Based on the available clinical studies, the tilted implants are not subject to a higher implant failure rate, but there are strong indications from in-vitro and in-vivo studies that increased stress patterns and tipping of the tilted implant during loading negatively affect crestal bone remodeling. This can lead to ongoing crestal bone loss 1 over time, by itself increasing the risk for peri-implant diseases.

There was no significant difference in bone loss regarding the newly designed implants placed in a 30 degree angulation (Fig. 9) compared to the conventional implants placed straight. The radiographic analysis revealed the largest amount of bone loss following implant installation. This bone loss was more pronounced at implants in Group 3 & 4 without immediate loading (Fig. 8). The implant bone level alterations after 3 months of functional load in Group 1 & 2 did not differ significantly between the groups (Fig.6,7). The histological analysis revealed an average Bone-to-Implant Contact (BIC) of 63.48% with values between 43.39% to 92.05%. Implants exposed to functional load exhibited a higher degree of BIC than control implants without loading. The average bone loss was 1.11mm after 3 months for all implants.

Multistepped Drill Design for Single-Stage Implant Site Preparation: Experimental Study in Type 2 Bone. Clin Implant Dent Relat Res. 2015 Oct;17 Suppl 2:e472-85. doi: 10.1111/cid.12273. Epub 2014 Sep 29.

Aim/Hypothesis The aim of this study is to create a new dental implant design for the All-on-4 ® concept that minimizes the stress on the bone-implant interface while successfully preventing tipping of the implant during loading, resulting in favorable cortical bone maintenance. The patented micro-threads at the top of the newly designed 30° tilted implant are parallel to the implant shoulder as well as the patented self-cutting macrothreads.

Abstracts Fig 5: Radiographs after immediate implant placement in extraction sockets and immediate loading in dog 1.

1. Abboud M, Rugova S, Calvo-Guirado J. Bone reactions to functional load: Histological Fig 6: Radiographs 3 months after placement in dog 1. Due to overload the metal bar fractured. Even with this excessive overload only localised crestal bone loss resulted at the surrounding implants.

and radiographic evaluation. European Association of Implantology (EAO) 2015, Clin. Oral Impl. Res. 25 (Suppl. 10), 2015

Fig 1: Two centrally placed axillary implants, which are supported by two tilted implants (25 – 35 degree to the distal allow a fixed restoration on only 4 implants.

Fig 2: The special patented macroand micro design allows an even and very effective distribution of the loading forces.

2. Abboud M, Calvo-Guirado J.New tilted implant design: an experimental study in dogs.

Fig 7: Radiographs 3 months after placement in dog 2. Crestal bone was maintaned around the straight and tilted implants.

Materials

European Association of Implantology (EAO) 2014, Clin. Oral Impl. Res. 25 (Suppl. 10), 2014

Fig 3: All implants are placed using a surgical guide (left). The two newly designed implants are placed in a 30 degree angle to the distal (right).

The protocol was approved by the Ethical Committee of Murcia University, Spain. In 3 fox hound dogs 4 newly designed Quattrocone 30 implants (Medentika Implants GmbH, Germany) were immediately placed in extraction sockets in a 30° angulation (Fig. 3) and 4 conventional Quattrocone implants (Medentika Implants GmbH) were placed straight. In total 24 implants were placed. Radiographs were obtained following implant installation and 3 months. Histology was taken after 3 months.

Group 1:

8 straight implants placed in extraction sockets, immediate loading of implants performed with a bar

Group 2:

8 tilted implants placed in extraction sockets, immediate loading of implants performed with a bar

Group 3:

4 straight Implants placed in extraction sockets without loading

Group 4:

4 tilted implants placed in extraction sockets without loading

Fig 4: The straight and angulated implants are placed epicrestally (left). Implants in Group 1+2 are connected with a metal bar (SFI bar) and immediately loaded (right).

Fig 8: Radiographs 3 months after placement in dog 3 without immediate loading. Crestal bone loss occurred around all of these implants.

Fig 9: Patented macrothread design parallel to the implant shoulder prevents tilting and successfully maintains the crestal bone level.

Conclusions Based on the radiologic analysis and the histology results it can be concluded:

implant drilling sequence on bone trauma. European Association of Implantology (EAO) 2014, Clin. Oral Impl. Res. 25 (Suppl. 10), 2014

1)  The newly designed Quattrocone 30 implants inserted in a 30 degree angle show comparable cortical bone levels with immediate placement and immediate loading as conventional implants placed straight. 2)  F u n c t i o n a l l o a d i n g seems to enhance the osseointegration and resulted in a higher BIC and improved marginal bone stability. It should be expected that placing implants without any functional load has an increased risk of crestal bone resorption.

3. Abboud M, Rugova S, Delgado-Ruiz R, Kucine A. The effect of simplifying the dental

4. Rashford R, Luxenberg A, Abboud M. Fiducial marker for guided surgery systems. Academy of Osseointegration (AO), 28th Annual Meeting, March 5-7, 2014 5. Luxenberg A, Rashford R, Abboud M. An open drill guide system. Academy of Osseointegration (AO), 28th Annual MeetingMarch 5-7, 2014 6. Rugova SH, Delgado-Ruiz A, Kucine A, Abboud M. Evaluation of a new 1-step implant Fig 9: Stable crestal bone level after immediate placement and immediate loading.

The smaller thread pitch of the Quattrocone 30 implant for increased bone-to-implant contact, the tapered implant body design for increased primary stability, the self-cutting thread design and the ideal force distribution of the optimized macro-threads make this newly designed implant an optimal device for the angulated insertion. Especially in an All-on-4® indication with immediate loading or function this new implant seems to perform very well.

drill bit. Academy of Osseointegration (AO), 28th Annual Meeting, March 5-7, 2014 7. Abboud M, Steinberg M, Delgado-Ruiz R, Won A. Standardized primary implant stability with a new implant drill design. EAO Annual Meeting 2013, Dublin, Ireland

References 1: Browaeys, H., Dierens, M., Ruyffelaert, C., Matthijs, C., De Bruyn, H. and Vandeweghe, S. (2014), Ongoing Crestal Bone Loss around Implants Subjected to Computer-Guided Flapless Surgery and Immediate Loading Using the All-on-4® Concept. Clinical Implant Dentistry and Related Research. doi: 10.1111/cid.12197 Fig 5: The different design of the conventional straight implant (left) compared to the newly designed implant optimized for angulated placement (right).

Research Grant from Medentika Implants GmbH, Huegelsheim; Germany

2016 AADR/CADR Annual Meeting & Exhibition

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QUATTROCONE IPS

Implant Systems

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» Novaloc® Bild

» Optiloc® Art.-Nr.

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VERTRIEB DURCH INSTRADENT DEUTSCHLAND GMBH

GARANTIEPROGRAMM (NUR FÜR DEUTSCHLAND)

BESTELLUNG UND ZUSTELLUNG

Anwendern der Medentikaprodukte gewährt der Hersteller 30 Jahre Garantie für implantatprothetische Versorgungen und bietet somit ein Höchstmaß an Sicherheit für den Patienten. Medentika Anwendern wird vorbehaltlich der nachstehend aufgeführten Ausnahmen und Einschränkungen ein nicht osseointegriertes Implantat kostenfrei ersetzt.

Bei Bestelleingang Mo–Do bis 17.00 Uhr/Fr bis 16.30 Uhr erfolgt der Versand am gleichen Tag. Zustellung im Standardversand binnen 1-3 Werktagen zu 4,90 EUR. Zustellung im Expressversand am darauffolgenden Werktag bis 12.00 Uhr zu 6,50 EUR. Preise ohne Gewähr, zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer Ab einem Warenwert von 500,00 EUR übernehmen wir Ihren Versandkostenanteil des Standardversands in Höhe von 4,90 EUR. Zahlungsbedingungen: Innerhalb 30 Tagen rein netto Bei Bankeinzug gewähren wir 3% Skonto Bei Zahlung via eShop mit Kreditkarte können aufgrund der Kreditkartengebühren keine Skonti gewährt werden.

RÜCKSENDUNG/WARENTAUSCH Die Instradent GmbH stimmt dem Umtausch oder der Rücksendung von Artikeln unter folgenden Bedingungen zu: • Als

Rücksendung wird nur einwandfreie, ungeöffnete Ware in freigemachten Sendungen mit Rechnungskopie akzeptiert. • Bei nicht sterilen Artikeln ist eine Gutschrift/Rücksendung nur möglich, wenn die Ware spätestens bis 3 Monate nach Rechnungsdatum bei der Instradent GmbH eingeht und ungeöffnet ist. • Bei sterilen Artikeln ist ein kostenloser Warenumtausch nur möglich, wenn die Ware ungeöffnet ist und eine Mindestresthaltbarkeit von mindestens 12 Monaten aufweist. • Sterile Produkte sind bei geöffneter Verpackung grundsätzlich vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen.

GARANTIEBEDINGUNGEN Medentika gibt eine Garantie auf ihre Implantatprodukte. Medentika garantiert die Neulieferung der Produkte ohne Zusatzkosten, wenn diese Material- oder Herstellungsfehler aufweisen sollten oder die definierten Qualitätsstandards nicht erfüllen. Die Garantie-Dauer für Medentika Produkte beträgt 30 (dreißig) Jahre ab Lieferung. Ausgenommen von dieser Garantie sind Medentiloc Abutments, Novaloc Abutments sowie Optiloc Abutments. Für diese Produkte gilt eine Garantiezeit von 3 (drei) Jahren. Sämtliche Matrizen und deren Einsätze unterliegen natürlichem Verschleiß und sind von der Garantie ausgenommen. Keine Garantie wird gegeben: • bei Sofortversorgungen • Beschädigung der Produkte oder der Implantate durch äußere Einwirkungen wie Unfall oder vergleichbare Ereignisse ebenso Falschbehandlung • Versagen der Produkte oder der Implantate bei Kontraindikation wie Alkoholismus, Rauchen, Diabetes oder anderen Drogenabhängigkeiten • weitergehende Ansprüche und Folgeschäden wie z.B. Laborkosten oder Kosten klinischer und/oder zahnärztlicher Behandlung.

Die Vorausetzungen für die Teilnahme am Garantieprogramm sind: Die Implantate von Medentika sind Komponenten eines Gesamtkonzepts und dürfen nur mit den original Komponenten und Instrumenten gemäß der Anleitung von Medentika verwendet werden. Werden systemfremde Komponenten Dritter verwendet, so kann das die Funktion und Zuverlässigkeit des Medentika Systems beeinträchtigen und jegliche freiwillige Garantie- oder Ersatzleistung ausschließen. Das Medentika Garantieprogramm setzt voraus, dass alle vorgeschriebenen Verfahren und Anweisungen in Übereinstimmung mit allgemein gültigen Praktiken der Zahnmedizin und Zahntechnik beachtet werden und die unter die Garantie fallenden Produkte dementsprechend verwendet werden. Folgende Unterlagen müssen vom behandelnden Zahnarzt eingereicht werden: • das nicht osseointegrierte Implantat (dekontaminiert, in Folie eingeschweißt) • das vollständig ausgefüllte Reklamationsformular Im Garantiefall fordern Sie bitte die ausführlichen Unterlagen an. Medentika GmbH Hammweg 8–10 DE–76549 Hügelsheim Tel.: +49 (0)7229 69912-0 Fax: +49 (0)7229 69912-20 info@medentika.de www.medentika.de Medentika kann das Garantieprogramm jederzeit ändern oder beenden. Eine Änderung oder Beendigung der Garantie hat keinen Einfluss auf Produkte, die vor dem Tag der Änderung oder Beendigung des Garantieprogramms eingesetzt wurden und unter die Garantie fallen.

GEBRAUCHSANWEISUNGEN / IFU Die Gebrauchsanweisungen unserer Produkte finden Sie auf unserer Homepage unter www.medentika.de/IFU Alle Gebrauchsanweisungen sind 6-sprachig angelegt in den Sprachen: deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, portugiesisch. Sie können sich die Gebrauchsanweisung jederzeit ausdrucken und in Ihren Unterlagen archivieren. Wenn Sie zusätzlich eine Gebrauchsanweisung in Papierformat wünschen, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der Ihnen diese gerne per Telefax oder per Briefsendung zukommen lässt.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN siehe www.instradent.de

Diese freiwillige Garantie tritt neben die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche sowie die Produkthaftung und berührt diese nicht. Ergänzend gelten die allgemeinen Verkaufsbedingungen. Die Abtretung von Rechten aus dieser Garantie bedarf Einwilligung von Medentika. 26

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IMPRESSUM

Herausgeber:

Medentika GmbH Hammweg 8–10 76549 Hügelsheim +49 (0)7229 69912-0 +49 (0)7229 69912-20 info@medentika.de www.medentika.de

Gestaltung:

Der WeberFink GbR Büro für grafische Gestaltung www.weberfink.de

Stand: Mai 2016

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Medentika GmbH Hammweg 8–10 76549 Hügelsheim Tel.: +49 (0)72 29 69912-0 Fax: +49 (0)72 29 69912-20 info@medentika.de www.medentika.de

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