DE - Myeloma today - Band 21 Nummer 1 - Winter 2021

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Band 21 Nummer 1

Winter 2021

Myeloma Today

Herausgegeben von der International Myeloma Foundation

FDA erteilt Zulassung für neue MM-Therapien: ABECMA® und PEPAXTO®

} Lesen Sie über PEPAXTO, das

erste Peptid-Wirkstoff-Konjugat zur Krebsbehandlung SEITE 2

} Lesen Sie über Abecma, die

erste CAR-T-Zell-Immuntherapie für das MM SEITE 3

Diese Ausgabe von Myeloma Today wird unterstützt von Amgen • Bristol Myers Squibb • Karyopharm • Oncopeptides • Sanofi Genzyme • Takeda Oncology


Wissenschaft und Klinik

PEPAXTO® (Melphalan-Flufenamid) Das erste von der FDA zugelassene PeptidWirkstoff-Konjugat für die Krebstherapie Am 26. Februar erteilte die US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für Pepaxto® (Melphalan-Flufenamid), ein Alkylierungsmittel, in Kombination mit dem Steroid Dexamethason für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit relapsiertem oder refraktärem Myelom, die zuvor mindestens vier Therapielinien erhalten haben und deren Erkrankung auf mindestens einen Proteasominhibitor (z. B. Velcade® [Bortezomib], Kyprolis® [Carfilzomib] oder Ninlaro® [Ixazomib]), einen Immunmodulator (z. B. Revlimid® [Lenalidomid], Pomalyst® [Pomalidomid] und Thalidomid) sowie einen CD38-gerichteten monoklonalen Antikörper (z. B. Darzalex® [Daratumumab] oder Sarclisa® [Isatuximab]) refraktär ist. Pepaxto ist das erste von der FDA zugelassene PeptidWirkstoff-Konjugat für die Krebstherapie. Gemäß Journal of Clinical Oncology (1. März 2021) ist Pepaxto ein neuartiger Stickstoffsenf-Wirkstoff der nächsten Generation, der in der klinischen Phase-II-Studie HORIZON mit 157 Patienten evaluiert wurde. Die Gesamtansprechrate (ORR) betrug

29 % und das progressionsfreie Überleben (PFS) 8,5 Monate. Von den 97 Patienten in der Studie, die die von der FDA vorgegebene Indikation von mindestens 4 vorangehenden Therapielinien und Refraktärität auf mindestens einen Proteasominhibitor, einen Immunmodulator und einen monoklonalen Antikörper erfüllten, lag die Ansprechrate bei 24 %, die mittlere Dauer des Ansprechens bei 4,2 Monaten. Pepaxto wird in einer Dosis von 40 mg an Tag 1 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus als 30-minütige Infusion über einen Zentralvenenzugang verabreicht. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei über 20 % der Patienten auftraten, waren Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall, Fieber und Atemwegsinfektionen. Die häufigsten Laboranomalien, die bei 50 % oder mehr der Patienten auftragen, waren eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen, Lymphozyten, Neutrophile und Hämoglobin sowie ein Anstieg des Creatininspiegels. Alopezie (Haarausfall) und Mukositis, häufige Nebenwirkungen einer konventionellen Chemotherapie, tragen nicht auf.  MT

Was bedeutet dies für Patienten mit Myelom? „Melflufen, auch bekannt als Melphalan-Fluefenamid, ist ein neuartiges Peptid-Wirkstoff-Konjugat, das Aminopeptidasen targetiert und seinen alkylierenden Teil rasch direkt in die Myelomzellen abgibt. Die Begründung für die Evaluierung von Melflufen war die Verbesserung der Spezifität und Verträglichkeit von Melphalan und anderen alkylierenden Substanzen, einer beim Myelom hochwirksamen Art Zytotoxin. Die klinische Phase-II-Studie HORIZON evaluierte die Wirksamkeit von Melflufen in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit relapsiertem und refraktärem Myelom, einer Population mit dringendem und unerfülltem Behandlungsbedarf. Die Kombination zeigte bei stark vorbehandelten Patienten, u. a. Patienten mit dreifach refraktärer und extramedullärer Erkrankung sowie bei Patienten, bei denen eine vorangehende Therapie mit einem Alkylator fehlgeschlagen war, ein klinisch bedeutsames Wirksamkeits- und ein annehmbares Sicherheitsprofil.“

Paul Richardson, MD

Leitender Prüfarzt, klinische Studie HORIZON „Es ist wunderbar, dass die Myelomforschung mit der Zulassung von Melphalan-Flufenamid durch die FDA einen großen Schritt nach vorne macht. Für Myelompatienten ist es wichtig, auf eine neue Behandlungsoption mit einem speziellen neuen Wirkmechanismus zählen zu können. Wir freuen uns auf weitere klinische Studien mit Melphalan-Flufenamid in unterschiedlichen Kombinationen mit anderen Myelommedikamenten in früheren Krankheitsstadien.“

Brian G.M. Durie, MD

Chief Scientific Officer, IMF „Es ist sehr schön, Patienten mit dreifach refraktärem Myelom, welches wir inzwischen ja recht oft vorkommt, mehr Optionen bieten zu können. Wichtig ist auch, dass ein Ansprechen auf Melphalan-Flufenamid bei Patienten beobachtet wurde, die zuvor mit Melphalan im Rahmen einer autologen Stammzelltransplantation oder oral behandelt worden waren, was diesen Mechanismus der Abgabe eines alkylierenden Wirkstoffs an Myelomzellen validiert."

Joseph Mikhael, MD

Chief Medical Officer, IMF

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Wissenschaft und Klinik

ABECMA® (Idecabtagen-Vicleucel) Von der FDA zugelassene CAR-T-Zell-Behandlung beim Myelom Am 29. März erteilte die US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für Abecma® (Idecabtagen-Vicleucel, auch bekannt als Ide-cel), eine B-ZellReifungsantigen (BCMA)-gerichteten chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zell-Immuntherapie für erwachsene Patienten mit relapsiertem und refraktärem Myelom, die bereits mindestens vier Therapielinien und alle drei wesentlichen Wirkstoffklassen (dreifach klassenresistent) erhalten haben, darunter einen Immunmodulator, einen Proteasominhibitor und einen Anti-CD38-Antikörper. Abecma ist die erste von der FDA zugelassene Anti-BCMA-CAR-T-Zelltherapie für dreifach klassenresistente Myelompatienten. Abecma erkennt und bindet an BCMA, ein Protein, das in fast allen Myelomzellen exprimiert wird und zum Tod der BCMA-exprimierenden Zellen führt. Die Zulassung durch die FDA erfolgte auf der Grundlage der Ergebnisse der klinischen Phase-II-Pivot-Studie KarMMa. Die Teilnehmer der Studie wurden mit eigenen T-Zellen behandelt, die so modifiziert wurden, dass sie BCMA an der Oberfläche

der Myelomzellen targetierten. Von den 140 in die Studie aufgenommenen Patienten wurden 128 behandelt. Bei der Mehrzahl (72 %) der Patienten kam es zu einem schnellen, tiefgehenden und dauerhaften Ansprechen. Den MRDStatus (minimale Resterkankung) erreichten 33 (26 %) der behandelten Patienten. Das Sicherheitsprofil von Abecma ist etabliert und vorhersehbar und umfasst das ZytokinFreisetzungssyndrom (CRS) sowie neurologische Toxizitäten, die meist gering ausgeprägt sind und frühzeitig beginnen und sich wieder geben. Abecma ist eine individuelle Immunzelltherapie, die in Form einer einmaligen Infusion verabreicht wird – sie wird anhand körpereigener T-Zellen für jeden einzelnen Patienten speziell hergestellt. Aufgrund der speziellen Art der Zelltherapie wird Abecma an zertifizierten Behandlungszentren im ganzen Land verabreicht werden. Anhand eines Konzepts zur Risikobeurteilung und -minderung (REMS) soll die ordnungsgemäße Anwendung von Abecma gewährleistet werden.  MT

Was bedeutet dies für Patienten mit Myelom? „In der klinischen Phase-II-Studie KarMMa führte Ide-cel bei der Mehrzahl der Patienten zu einem raschen Ansprechen. Eine solches tiefgehendes und anhaltendes Ansprechen wurde bei Patienten mit dreifach klassenresistentem und refraktärem multiplem Myelom beobachtet. Als behandelnder Arzt arbeite ich häufig mit Patienten mit relapsiertem oder refraktärem Myelom, bei denen ein dringender Bedarf an einer neuen Therapie besteht. Dank der FDAZulassung von Abecma können wir Patienten über eine einzige Infusion endlich eine neue und wirksame individuelle Behandlungsoption bieten.“

Nikhil C. Munshi, MD Hauptprüfer, klinische Studie KarMMa „Die Zulassung von Abecma (Idecabtagen-Vicleucel) durch die FDA bedeutet, dass Myelompatienten eine weitere Behandlungsoption für diesen Krebs der Blutplasmazellen zur Verfügung steht. Für die Patienten ist das toll! Insgesamt waren die Ergebnisse der klinischen Studie äußerst vielversprechend – die mittlere Dauer des Ansprechens lag bei 10,7 Monaten, das progressionsfreie Überleben (PFS) bei 8,8 Monaten und die Gesamtüberlebenszeit (OS) bei 19,4 Monaten. Bei denjenigen Patienten, bei denen es mindestens zu einer vollständigen Remission (CR) kam, dauerte das Ansprechen ganze 19 Monate. Ein Drittel der Patienten in der klinischen Studie erreichte ein signifikantes Ansprechen von einem oder zwei Jahren oder sogar noch länger sowie eine hervorragende Lebensqualität, die frei von jedweder Art konventioneller Myelomtherapie war.“

Brian G.M. Durie, MD

Chief Scientific Officer, IMF „Der heutige Tag ist wundervoll für Myelompatienten und wurde lange herbeigesehnt. Der Wirkmechanismus der CAR-T-Zell-Therapie Abecma (Idecabtagen-Vicleucel) ist zwar komplex, aber die Vorteile liegen auf der Hand. Die Ansprechraten sind bei relapsiertem und refaktärem Melanom beispiellos. Diese Therapie bietet Patienten mit stark vorbehandelter Krankheit die Chance auf eine wirksame und dauerhafte Besserung. Dank des punktuellen Therapiekonzeptes haben die Patienten zudem mehr Zeit außerhalb der Klinik und können anstelle der Nebenwirkungen einer laufenden Therapie Zeit mit ihren Angehörigen verbringen.“

Joseph Mikhael, MD

Chief Medical Officer, IMF

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