Herausgegeben von der International Myeloma Foundation
Fortschritte im Bereich des Myeloms
Zwei neue FDA-Zulassungen, die wichtigsten Erkenntnisse der IMS-Konferenz sowie Aktuelles zu den Programmen und Initiativen der IMF
Fortschritte im Bereich des Myeloms:
Von Dr. Joseph Mikhael, Chief Medical Officer der IMF
2024 wurden nie dagewesene Fortschritte bei der Entwicklung von Arzneimitteln und der Myelomforschung erzielt – mit einer Vielzahl von Arzneimittel-Neuzulassungen, unzähligen klinischen Phase-III-Studien, epidemiologischen Studien, wissenschaftlichen Erkenntnissen und einer Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheiten. Immer, wenn ich die Leserinnen und Leser von Myeloma Today auf dem Laufenden halten will, gibt es unzählige aktuelle Themen – ist das nicht wunderbar?
Die FDA erteilt die Zulassung für zwei neue Vierfachtherapien
In den vergangenen Monaten wurden zwei verschiedene „Vierfachtherapien“ (Kombinationen aus 4 Medikamenten) für neu diagnostiziertes Multiples Myelom (NDMM) zugelassen. Im Juli erteilte die US-Arzneimittelbehörde (FDA) die Zulassung für die Kombination aus Darzalex Faspro® (Daratumumab hyaluronidase-fihj) + Velcade® (Bortezomib) + Revlimid® (Lenalidomid) + Dexamethason [DVRd] als Anfangstherapie für transplantationsfähige Patienten. Im September folgte die FDAZulassung der Kombination aus Sarclisa® (Isatuximab-irfc) + Velcade + Revlimid + Dexamethason [Isa-VRd] für Patienten, bei denen eine Transplantation nicht möglich ist.
Die Zulassungen von DVRd und Isa-VRd sind aus mehreren Gründen von Bedeutung. Zum einen hat das für die Erstlinientherapie verwendete Medikament eine langfristige Wirkung, da die erste Remission in der Regel am längsten andauert. Zum anderen entspricht dies der komplexen Biologie des Myeloms, welches sich mit mehreren Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen am besten kontrollieren lässt. Mit Ansprechraten von weit über 90 % bedeutet dies meiner Meinung nach auch, dass Patienten mit Myelom länger und besser leben werden. Damit kommen wir der Vision der IMF immer näher: eine Welt, in der jeder Myelompatient sein Leben in vollen Zügen genießen kann, ohne Belastung durch die Krankheit.
Konferenz der International Myeloma Society (IMS)
Abgesehen von diesen wichtigen neuen Zulassungen fand im September in Rio de Janeiro, Brasilien, die Jahreskonferenz der International Myeloma Society (IMS) statt. Alle großen Namen aus dem Bereich des Myeloms waren anwesend. Behandelt wurden die vielversprechendsten Entwicklungstrends aus der Myelomforschung und der klinischen Praxis. Zusammengefasst ging es um Folgendes:
1. Immer mehr Myelompatienten profitieren von Vierfachtherapien (Kombinationen aus 4 Medikamenten) als Erstlinientherapie. Der Vorteil der Vierfachtherapie in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS) gegenüber DreifachKombinationstherapien mit 3 Medikamenten wurde in mehreren klinischen Studien nachgewiesen. Vierfachtherapien haben ihren festen Platz in der Behandlung von Myelomen –sowohl bei transplantationsfähigen als auch bei nicht transplantationsfähigen Patienten.
2. Die Dosierung der Arzneimittel ist absolut kritisch, insbesondere bei älteren oder schwachen Patienten. Zum Beispiel muss die Dosis von Dexamethason sorgfältig ausgewählt werden und kann allmählich verringert werden, Velcade kann einmal wöchentlich und für eine begrenzte Dauer verabreicht werden, und bei Revlimid können niedrigere Dosen ratsam sein.
3. Die minimale Resterkrankung (MRD) wird als Orientierung für die Myelomtherapie herangezogen. Dies ist äußerst wichtig, da dieses Tool effektiv zur Optimierung der Therapie genutzt werden soll. Das Potenzial zur Verkürzung der Therapien ist verführerisch. Dieses Tool ist jedoch noch nicht bereit für die Anwendung in der klinischen Praxis, da wir weitere Evidenz aus der laufenden Forschung benötigen.
4. Die praktische Erfahrung mit der CAR-T-Zelltherapie beim Myelom zeigt noch beeindruckendere Ergebnisse bei einem
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
frühen Rezidiv. Klar ist, dass die CAR-T-Therapie wirksamer ist, wenn sie früher zum Einsatz kommt.
5. Die vielen neuen Ansätze zur Immuntherapie beim Myelom umfassen die „Allo-CAR-T-Zelltherapie“, bei der T-Zellen gesunden Spendern und nicht Myelompatienten entnommen werden.
6. Eine weitere Option für eine duale Erhaltungstherapie ist die Zugabe von Darzalex zu Revlimid. Es besteht ein starker Trend zur Vertiefung des Ansprechens in der frühen Erhaltungstherapie. Nach neueren Daten wird in Betracht gezogen, Revlimid entsprechend dem MRDStatus abzusetzen.
7. Belantamab mafodotin kommt wieder als Behandlung für Patienten mit Myelom zum Einsatz. Es handelt sich um einen hochwirksamen Wirkstoff, der sich in einer klinischen Studie mit zwei Dreifachtherapien bewährt hat. Er ist leicht zu verabreichen. Wir hoffen, ihn 2025 wieder in der klinischen Praxis zu sehen.
Wissenschaftlicher Beirat der IMF
Der wissenschaftliche Beirat der IMF (Scientific Advisory Board, SAB) setzt sich aus weltweit renommierten Myelomforschern zusammen, die jeweils einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Ergebnisse bei Myelompatienten geleistet haben und den Fortschritt in der Myelomforschung vorantreiben. Sie unterstützen die Mission und Vision der IMF. Mehr über den neuen SAB erfahren Sie von Yelak Biru auf Seite 2 dieser Ausgabe von Myeloma Today.
Der SAB gehört zur „Superkraft“ der IMF, den „3 Cs“ Collaborative, Creative und Comprehensive, d. h. die IMF basiert auf Zusammenarbeit, ist kreativ und umfassend. Wir setzen alle drei Cs ein, wenn wir diese Myelom-Experten zusammenbringen, um die Mission der IMF, die Heilung des Myeloms, voranzutreiben und die Vision der IMF von einer Welt zu verwirklichen, in der jeder Myelompatient sein Leben in vollen Zügen genießen kann, ohne Belastung durch die Krankheit.
Internationale Initiativen der IMF
Gemeinsam mit Myelomexperten aus Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko und Uruguay hat die IMF kürzlich das Latin American Myeloma Network (LAMN) ins Leben gerufen. Das Ziel des LAMN ist es, in Lateinamerika Folgendes zu erreichen:
Frühere Diagnostizierung des Myeloms
Mehr Informationen über das Myelom in spanischer und portugiesischer Sprache
Besserer Zugang zu Myelomtherapien
Generierung von Myelomdaten zu Lateinamerika
Durchführung klinischer Studien in Lateinamerika
Entwicklung und Förderung von kollaborativen Initiativen in ganz Lateinamerika
Förderung der Arbeit lateinamerikanischer Myelomforscher in der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft zum Myelom
Das erste LAMN-Gipfeltreffen fand am Ende der Jahreskonferenz der IMS in Rio de Janeiro in Brasilien statt. Nachwuchswissenschaftler aus jedem Land stellten vorgeschlagene Projekte und Kooperationen vor, die das LAMN bewerten und in Betracht ziehen sollte. Darüber hinaus wird das LAMN in Kürze seine erste klinische Studie für Patienten mit rezidiviertem Myelom starten. Viele weitere Maßnahmen in den Bereichen Forschung, Bildung und Interessenvertretung sind in Planung. Die LAMN-Initiative der IMF wurde durch das Asian Myeloma Network (AMN) angeregt.
Das 2011 von der IMF gegründete AMN ist das erste Netzwerk seiner Art in dieser Region und besteht aus Myelom-Experten aus China, Hongkong, Japan, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand und Vietnam. Das AMN bietet Fortbildungen für Ärzte an und hat eine einheitliche Datenbank erstellt, um die Häufigkeit des Myeloms in Asien als Grundlage für die Entwicklung regionalspezifischer Behandlungsmethoden und -strategien zu bewerten. Das AMN führt gemeinsame (Fortsetzung auf der nächsten Seite)
3. Dr. Joseph Mikhael und Yelak Biru sprechen auf dem IMF-Seminar für Patienten und Angehörige in Los Angeles, Kalifornien, über
Wissenschaftliche und klinische Fortschritte
FORTSETZUNG VON SEITE 3
klinische Studien durch, die Myelompatienten den Zugang zu den neuesten Myelomtherapien ermöglichen. Das AMN unterstützt Patienten und Behandelnde in ganz Asien mit Aufklärungsmaterial in den jeweiligen Sprachen. Der AMN-Gipfel 2024 fand im Oktober in Seoul, Südkorea, statt. Mehr hierüber können Sie in der Winterausgabe von Myeloma Today lesen.
Fortbildungskonferenzen und -veranstaltungen der IMF
Die Wissenschaft auf dem Gebiet des Myeloms schreitet in rasantem Tempo voran, und die IMF hat das Privileg, Patienten und Behandelnden entscheidende Informationen über die erzielten Fortschritte in Echtzeit zur Verfügung zu stellen. Besonders mag ich an meiner Arbeit, komplexe Konzepte für alle verständlich und zugänglich zu präsentieren. Dies ist auch eines der Hauptziele der IMF, was sich an der Anzahl und Vielfalt der jüngsten Fortbildungsveranstaltungen für Mitglieder der Myelomgemeinschaft zeigt. Es sind zu viele, um sie hier alle aufzählen zu können – daher möchte ich nur zwei unserer Vorzeigeprogramme erwähnen: das Seminar für Patienten und Angehörige (PFS) und den Regionalen CommunityWorkshop (RCW).
Zusammen bieten PFS und RCW mehr als 12 Präsenz- und Online-Schulungen an, die aufklären, inspirieren und Menschen vernetzen. Die Teilnehmer der IMF-Fortbildungsseminare und -workshops erhalten auf interaktive und moderne Weise aktuelle Informationen über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet des Myeloms. Darüber hinaus können sich Patienten und Pflegekräfte über Erfahrungen mit dem Myelom austauschen und von den Erfahrungen und der Resilienz anderer inspirieren lassen.
Schließlich dienen IMF-Fortbildungsveranstaltungen auch als Erinnerung daran, dass wir einander brauchen. Wir müssen uns auf eine ganz besondere Weise miteinander vernetzen. Unsere Myelomfamilie beeindruckt und motiviert mich immer wieder. Mehr über die Programme des PFS und RCW finden Sie auf myeloma.org – oder fragen Sie einfach Myelo! (Wenn Sie nicht wissen, wer Myelo ist, erfahren Sie in dieser Ausgabe von Myeloma Today mehr über den AI-Chatbot der IMF.)
Initiativen der IMF für Chancengleichheit im Gesundheitswesen
Die IMF setzt sich weiterhin für Chancengleichheit im Gesundheitswesen ein, wie unser M-Power-Programm zeigt, die landesweite Initiative zur Verbesserung der kurz- und langfristigen Ergebnisse von Patienten mit Myelom in schwarzen Gemeinden. Das Myelom ist bei Personen afrikanischer Abstammung der häufigste Blutkrebs. Schwarze Patienten haben ein doppelt so hohes Myelomrisiko wie weiße Patienten; darüber hinaus wird ihre Diagnose oft erst später im Krankheitsverlauf gestellt. Die Mortalität aufgrund des Myeloms ist bei schwarzen Patienten, denen der Zugang zur Behandlung erschwert ist, doppelt so hoch. Die M-Power-Initiative baut Barrieren bei der
Chancengleichheit im Gesundheitswesen ab und erhöht das Bewusstsein für das Myelom, und ich freue mich besonders über die Fortschritte in diesem Bereich.
Mit dem weiteren Ausbau des M-Power-Programms stärken wir in Gemeinden im ganzen Land das Bewusstsein für die Krankheit, verkürzen die Zeit bis zur Diagnose und verbessern den Zugang zu einer optimalen Versorgung. Die M-Power-Community der IMF hat in Atlanta (GA), Baltimore (MD), Charlotte (NC), Detroit (MI), New York City (NY), Tampa (FL) und Richmond (VA) Partner gefunden.
Im Juni 2024 kehrte M-Power nach New York City zurück, um den Juneteenth zu feiern und eine Präsenzveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Memorial Sloan Kettering Cancer Center und der Abyssinian Baptist Church abzuhalten. Zu den Referenten gehörten Yelak Biru (Präsident und CEO der IMF) und Dr. Urvi A. Shah (Memorial Sloan Kettering Cancer Center), die über die Verbindung zwischen Ernährung, Blut und Krebs sprachen. Im Oktober 2024 wurde Richmond zum neuesten Partner der M-Power-Initiative, und die IMF hielt dort das erste Community-Meeting ab.
Einer der vielen Aspekte der M-Power-Initiative ist die Partnerschaft der IMF mit der National Medical Association (NMA) und dem Cobb Institute, dem Forschungszweig des NMA. Gemeinsam wollen wir eine Gemeinschaft von Ärzten aufbauen, die sich dem Myelom bei Afroamerikanern widmen. 14 % der US-Bevölkerung, aber nur 6 % der Ärzte sind Afroamerikaner, und Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten davon profitieren, wenn Arzt und Patient der gleichen Abstammung sind. Das Programm Medical Student Scholars for Health Equity in Myeloma (Medizinstipendiaten für Chancengleichheit bei Myelom-Patienten) wählt die vielversprechendsten Kandidaten aus, die einer Minderheit angehören, auch von historisch schwarzen Hochschulen und Universitäten (HBCU), und bringt sie mit Myelom-Experten zusammen, um an einem Projekt zu arbeiten, das sich mit Ungleichheiten im Gesundheitswesen im Zusammenhang mit Myelomen beschäftigt.
Auf der NMA-Jahreskonferenz im August 2024 in New York City versammelten sich Wissenschaftler und Mentoren zu einer speziellen Postersession, bei der die Studierenden ihre Arbeiten präsentierten. Zwei Projekte aus dem Jahr 2024 wurden bereits für die Präsentation auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH), einer der wichtigsten medizinischen Tagungen für Myelom-Spezialisten, im Dezember angenommen. Der Stipendiat Semegne Hiruy, der von Manisha Bhutani (Levine Cancer Institute, Charlotte, NC) betreut wurde, erhielt eine Auszeichnung für seine Abstract-Leistungen! Das Engagement der Stipendiaten für gesundheitliche Chancengleichheit ist inspirierend und gibt mir unglaublich viel Hoffnung für die Zukunft des Arztberufs. Programme wie dieses sind Teil der kurz- und langfristigen Lösung der IMF in Bezug auf Chancengleichheit im Gesundheitswesen.
Klinische Studien zum Myelom
Mehrere interessante klinische Studien, die derzeit durchgeführt werden, werden unweigerlich neue Therapien für Patienten mit Myelom hervorbringen, wie CAR-T-Zell-Therapien der nächsten Generation und bispezifische Antikörper. Während wir weiterhin wichtige Informationen aus der klinischen Studie iStopMM (Iceland Screens, Treats, or Prevents Multiple Myeloma) in Island gewinnen, werden wir mehr über das Potenzial des Screenings auf das Myelom zu einem früheren Zeitpunkt in seinem Verlauf erfahren. Ich hatte übrigens das Privileg, das iStopMM-Forschungsteam in Reykjavík während der Iceland Cycling Expedition (ICE) der IMF kennenzulernen. Das war eine unglaubliche Erfahrung, bei der ich mit anderen Myelom-Ärzten, -Patienten und -Behandlern durch Island eine Radtour durch Island unternehmen durfte.
Eine weitere interessante Nachricht über klinische Studien ist die mögliche baldige Rückkehr von Blenrep® (Belantamab mafodotin), einem monoklonalen Antikörper, der ursprünglich von der FDA als Einzeltherapie für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM) zugelassen und später vom Markt genommen wurde. Dass Blenrep vom Markt genommen wurde, hieß nicht, dass das Medikament unwirksam war. Es war sogar wirksamer als die Kombination aus Pomalyst® (Pomalidomid) + Dexamethason [Pd], aber nicht in einem Maße, das für eine bleibende Zulassung ausgereicht hätte.
Die Entwicklung von Blenrep lief weiter und integrierte die Erkenntnisse aus der gemachten Erfahrung. In der klinischen Phase-III-Studie DREAMM-7 wurde Blenrep in Kombination mit Darzalex + Velcade + Dexamethason [DVd] mit DVd ohne Blenrep verglichen, wobei die auf Blenrep basierende Kombination verglichen mit der Kontrollgruppe eine größere Ansprechtiefe, ein länger anhaltendes Ansprechen und ein signifikant besseres PFS zeigte.
In der klinischen Phase-III-Studie DREAMM-8 wurde eine Kombination aus Blenrep + Pd [BPd] mit einer Kombination aus Velcade + Pd [PVd] bei Patienten mit RRMM nach nur einer vorangehenden Therapielinie verglichen. Die Blenrep-Kombination setzte sich in Sachen Ansprechrate, Dauer des Ansprechens und PFS gegenüber der Kontrollgruppe durch.
Die Ergebnisse dieser beiden randomisierten klinischen Studien sind von großer Bedeutung, da Blenrep die Behandlungslandschaft für Patienten mit RRMM nach nur einer vorherigen Therapielinie nun wieder bereichern wird. Die entsprechenden Zulassungen stehen noch aus.
Ich bin optimistisch, was die Zukunft im Bereich des Myeloms angeht, und freue mich darauf, Sie in der nächsten Ausgabe von Myeloma Today über die neuesten Entwicklungen zu informieren. MT
Auf videos.myeloma.org können Sie die Präsentation von Dr. Mikhael über die wichtigsten Forschungsergebnisse ansehen, die auf der Konferenz der International Myeloma Society (IMS) in Brasilien präsentiert wurden. Halten Sie sich über die wichtigsten Entwicklungen auf dem Gebiet des Myeloms auf dem Laufenden! Melden Sie sich auf subscribe.myeloma.org für unsere vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Myeloma Today und den wöchentlichen E-Newsletter Myeloma Minute an und wenden Sie sich mit Ihren Fragen und Anliegen zum Thema Myelom an die IMF-InfoLine. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr (US-Westküstenzeit) unter der Nummer +1-800-452-CURE in den USA und Kanada und unter +1-818-487-7455 in anderen Ländern. Schicken Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail an InfoLine@myeloma.org