Living MS | Herbst 2014

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Living MS

MS-Therapie gestern, heute, morgen – Perspektive inklusive Multiple Sklerose Patienten-News Ausgabe 3/2014


Inhalt 03 05

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MS-Therapie gestern, heute, morgen (Karin Krainz-Kabas)

MS und Familienplanung (Barbara Bajer-Kornek)

Optimale Therapie in der Schwangerschaft (Siegrid Fuchs)

Vom Kinderwunsch zur Mutter (Sandra Hartmann)

Unterstützung durch Telemonitoring Yoga Streching Übungen (Roman Bayer)

Gehirnjogging

IMPRESSUM Medieninhaber und Herausgeber: Merck Gesellschaft mbH, Zimbagasse 5, 1140 Wien, Tel.: 01/576 00-0 Gestaltung: swot Werbeagentur GmbH, Schaumburgergasse 11/4, 1040 Wien, Tel.: 01/979 63 47-0 Chefredaktion: Dr. Markus Rachinger, E-Mail: livingms@merckgroup.com Autoren: Karin Krainz-Kabas, Barbara Bajer-Kornek, Siegfried Fuchs, Sandra Hartman, Roman Bayer Litho und Druck: JORK Printmanagement. Für den Inhalt ist der Medieninhaber verantwortlich mit Ausnahme namentlich gekennzeichneter Artikel. Grundlegende Richtung: Living MS ist ein drei Mal jährlich erscheinender Newsletter für Menschen mit Multipler Sklerose sowie deren Angehörige, Ärzte und medizinisches Fachpersonal. Living MS bietet Service und Information über das Leben mit Multipler Sklerose.

Reisesüchtig Herr Hannes Bohaumilitzky, ein Hobby-Fotograf und begeisterter Weltenbummler hat im Herbst 2013 die Idee entwickelt, eine Multivision über 25 Jahre Reisen mit MS zu zeigen. Die Multivision wird mit einem digitalen Projektor im Format 16:9 auf großer Leinwand präsentiert. Herr Bohaumilitzky wird live über seine Reisen berichten. Zu sehen sein werden Madagaskar, Mexiko, Belize, Guatemala, Thailand, Indonesien, Marokko und einige Länder Europas. Vielleicht lässt sich der eine oder andere von Ihnen von seiner Reisesucht anstecken. Website: hannes-bohaumilitzky.webnode.at Mehr zu Hannes Bohaumilitzky erfahren Sie in der nächsten Ausgabe von Living MS.


Editorial

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER! Multiple Sklerose ist die häufigste neurologische Erkrankung, welche im jungen Erwachsenenalter, sprich zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, diagnostiziert wird. Drei Viertel der Betroffenen sind Frauen. Somit fällt die Erkrankung oft in eine Lebensphase, in der es um die Familiengründung geht. Gerade bei diesem Thema entstehen sowohl bei jungen Frauen, als auch bei Männern gewisse Bedenken. Auf in dieser Situation häufig gestellte Fragen, wie „Kann ich Kinder bekommen?“, „Ist MS vererbbar?“, „Stillen oder nicht?“, „Ist eine normale Geburt möglich?“, geben wir in dieser Ausgabe von LivingMS Antworten. Lesen Sie hierzu die Empfehlungen von Ao. Univ.-Prof. Dr. Barbara Bajer-Kornek sowie den medizinischen Beitrag von Prof. Dr. Siegried Fuchs. Außerdem befragten wir eine dreifache Mutter – welche die Diagnose MS mit 17 Jahren bekam und heute ein glückliches Familienleben führt – zu Ihrem Lebensabschnitt: Vom Kinderwunsch, über Schwangerschaft bis zur Geburt der dritten Tochter.

Michaela Waldherr Patient Service Manager

Interessant ist auch der Artikel, wie neue Online-Medien das Management der Behandlung und den Informationsaustausch über die MS erleichtern. Mit den Yoga-Streching-Übungen des Sportwissenschaftlers Mag. Roman Bayer kommen Sie fit und gedehnt durch den Winter. Neben diversen Gehirnjoggingübungen haben wir diesmal auch einige Tricks für Sie zusammengestellt, wie Sie sich Namen besser merken können. Viel Vergnügen beim Durchschmökern der neuen Ausgabe von LivingMS. Meine KollegInnen und ich wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2015! Ihre Michaela Waldherr PS: Lob, Anregungen und Kritik an livingms@merckgroup.com. Antwort kommt postwendend.

Termine Spezialkurs: Yoga bei MS Brigitte Czaker www.yoga-ms.jimdo.com Streffleurgasse 14/6, 1200 Wien

Weihnachtsfeier OÖ. MS-Gesellschaft Volksheim Langholzfeld, Adalbert Stifter Str. 31, 4061 Pasching

Weihnachtsfeier MS-Gesellschaft, Wien Hernalser Hauptstraße 15-17, 1170 Wien

seit 22. 09. 2014, montags 18:00 – 19.30 Uhr

Samstag, 29.11. 2014, 12:00 Uhr

Mittwoch, 10.12. 2014

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MS-Therapie gestern, heute, morgen Multiple Sklerose ist eine entzündliche

position, Umweltfaktoren und Infektionsgeschehen an-

Erkrankung des Zentralnerven-

genommen wird. Durch einen Fehler im Immunsystem

systems (Gehirn und Rücken-

überwinden Abwehrzellen die Blut-Hirn-Schranke, wan-

mark) und geht in den meis-

dern in das Gehirn und greifen die Nervenzellen an.

ten Fällen mit körperlicher

Bei den meisten Betroffenen (85 %) beginnt die Erkran-

Behinderung einher. Durch

kung schubförmig. Das heißt, Phasen mit Beeinträchtigun-

die Entzündungen kommt es

gen in Form unterschiedlicher Symptome wechseln mit

zu einem Abbau der Myelin­

Phasen der Symptomfreiheit ab. Bewegungsstörungen,

scheiden der Nervenzellen.

Sensibilitätsstörungen und Sehstörungen gehören zu

Ähnlich einem Stromkabel be-

den häufigsten Symptomen in der Anfangsphase der MS.

steht eine Nervenzelle aus einem Kern  =  Axon und einer

Die Schübe dauern behandelt oder unbehandelt unter-

Isolierschicht = Myelinscheide.

schiedlich lang – Tage bis Wochen – die Intervalle zwi-

Die Myelinscheiden ermöglichen

schen den Schüben können Monate bis Jahre dauern.

somit die Übertragung elektri-

Als Akutbehandlung der Schübe wird Kortison gegeben.

scher Impulse vom Zentralnervensystem in den Körper.

Bei unterschiedlichen Untersuchungen wurde festgestellt,

Wird die Myelinschicht durch Entzündungen beschädigt,

dass die Schubhäufigkeit im Durchschnitt 0,5 bis 1,0 pro

kann die Reizübertragung nur mehr eingeschränkt oder

Jahr beträgt, bei zunehmender Dauer der Erkrankung

gar nicht erfolgen.

nimmt die Schubhäufigkeit ab. Dann nimmt die Erkran-

Die Besonderheit dieser Erkrankung ist wohl in ihrem

kung meist einen (sekundär) chronisch progredienten

vielfältigen Erscheinungsbild einerseits und in der Unvor-

Verlauf, das heißt, es kommt zu einer schleichenden Ver-

hersehbarkeit ihres Verlaufs andererseits zu sehen. Die

schlechterung der Beschwerden ohne Schübe.

Vielfältigkeit der Symptomatik hängt von der Lage und

Weit weniger häufig sind der primär progrediente Verlauf,

Größe der Entzündungsherde in Gehirn und Rücken-

der von Anfang an keine Schübe zeigt, und der primär

mark ab. Die Unvorhersehbarkeit ist darin begründet,

progrediente Verlauf mit zusätzlichen Schüben.

Karin Krainz-Kabas Geschäftsführerin MS Gesellschaft Wien

dass bis heute niemand sagen kann, wodurch und somit wann letztendlich ein Entzündungsprozess in Gang

Um die Diagnose MS zu stellen, bedarf es nach genau-

kommt. Gewiss scheint nur zu sein, dass die Erkran-

er Schilderung der aktuellen und evtl. vorangegange-

kung die Betroffenen begleitet – ein Leben lang. Multiple

nen Beschwerden durch die Betroffenen, der genauen

Sklerose ist die häufigste neurologische Erkrankung im

neurologischen Untersuchung mit Liquor- und MRT-

jungen Erwachsenenalter und wird meist zwischen dem

Befunden und dem Messen der elektrischen Ströme,

20. und 40. Lebensjahr diagnostiziert. Drei Viertel der

die Aufschluss über die Funktionsweise von Gehirn und

Betroffenen sind Frauen.

Nervensystem geben (evozierte Potentiale).

Multiple Sklerose gilt in der heutigen Zeit als unheilbare, aber gut behandelbare Autoimmunerkrankung, als de-

Bis vor ca. 15 Jahren wurde die Diagnose MS fast immer

ren Ursache ein Zusammenspiel aus genetischer Dis-

erst im Verlauf der Erkrankung gestellt, nach einem ers-

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ten Schub durfte man definitonsgemäß nicht von Multi-

die Zukunft zu entwickeln. Gerade beim Thema Famili-

pler Sklerose sprechen, da als Voraussetzung mehrere

engründung herrscht sowohl bei jungen Frauen als auch

Schübe galten.

bei Männern besondere Unsicherheit.

Mit der Einführung erster Behandlungsmöglichkeiten

Fragen wie „Kann ich Kinder bekommen?“, „Ist MS ver-

zwischen den Schüben in Form von Interferonen und

erbbar?“, „Bin ich zeugungsfähig?“, „Darf ich mein Kind

Glatirameracetat, deren Wirksamkeit sich im frühen Ver-

stillen?“, „Was ist mit den Medikamenten?“, „Ist eine nor-

lauf am stärksten zeigte, wurde es notwendig, rasch zu

male Geburt möglich?“, stellen Betroffene im Vorfeld vor

einer gesicherten Diagnose zu kommen. Daraufhin ent-

große Herausforderungen.

wickelten auf MS spezialisierte ÄrztInnen Kriterien, die

Anders als in früheren Zeiten sind sich die Fachleute heu-

helfen, die Diagnose schnell, sicher und mit wenig Risiko

te einig, dass einer Familiengründung trotz MS und medi-

für Fehldiagnosen zu stellen.

kamentöser Behandlung nichts im Wege steht, dennoch

Mittlerweile stehen neben den bereits erwähnten Basis-

sollte sie geplant, durchdacht und mit den behandelnden

therapeutika, die Schübe abflachen und die Intervalle zwi-

NeurologInnen gemeinsam umgesetzt werden.

schen den Schüben verlängern sollen, auch Wirkstoffe wie Natalizumab, Fingolimod, Alemtuzumab und Zytosta-

Infos zur MS-Gesellschaft Wien:

tika für schwerere Verläufe zur Verfügung (Eskalationsthe-

Die MSGW ist eine gemeinnützige, unabhängige Non-

rapie). Seit Mai 2014 sind auch Teriflunomide als Basisthe-

Profit-Organisation, deren vielfältige Angebote rund um

rapie zugelassen, die Kosten werden aber derzeit nur in

das Thema MS sich an Betroffene und deren Ange-

Ausnahmefällen von den Krankenkassen übernommen.

hörige richten. Unsere Mitarbeiterinnen verfügen neben

Die Diagnose Multiple Sklerose versetzt die meisten Men-

ihrer fachlichen Qualifikation als Sozialarbeiterinnen und

schen in einen schockartigen Zustand. Plötzlich scheint

Psychotherapeutinnen über ein fundiertes krankheits-

es so, als ob im Leben nichts so wäre wie gewohnt. Alle

spezifisches Wissen. Beratungen in allen (psycho)sozi-

Lebensbereiche – Familie, Beruf, Hobbys – sind betroffen.

alen Fragen rund um MS sind für Betroffene und Ange-

Kommt die Erkrankung in jungen Jahren, scheint vorerst

hörige generell kostenlos und auch anonym möglich.

sowohl die Ausbildung und berufliche Laufbahn als auch

Psychotherapieeinheiten werden für unsere Mitglieder

die Familiengründung in Frage gestellt.

kostenlos angeboten. Der Verein finanziert sich über öffentliche Förderungen, Mitgliedsbeiträge, Spenden

Wechselbäder der Gefühle, wie Angst und Hoffnung, Zu-

und Sponsorings. Die MS-Gesellschaft Wien ist Trägerin

versicht und Resignation, Verzweiflung und Optimismus

des Spendengütesiegels.

erfassen sowohl Betroffene als auch ihre Angehörigen. In dieser Situation kann Beratung, wie sie bei der MSGesellschaft Wien und auch anderen MS-Landesgesellschaften angeboten wird, sehr hilfreich sein. Unsere Mitarbeiterinnen unterstützen dabei, wieder Sicherheit in

Kontakt: Multiple Sklerose Gesellschaft Wien Hernalser Hauptstraße 15–17, 1170 Wien Tel. 01 / 409 26 69, E-Mail: office@msges.at www.msges.at

den Alltag zu bringen und einen zuversichtlichen Blick in

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MS und Familienplanung Die MS ist eine Erkrankung des

Kinderwunsch die immunmodulierende Therapie in

jungen Erwachsenenalters und

jedem Fall abzusetzen, ist somit gelockert. Damit

betrifft Frauen etwa dreimal

kann gerade bei Frauen mit aktiver MS die Unsicher-

häufiger als Männer. Somit fällt

heit in Bezug auf ein Wiederauftreten von Schüben in

die Erkrankung oft in eine Le-

der „Kinder-Planungsphase“ verringert werden.

bensphase, in der es um Familienplanung, sprich Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und

higkeit einer Frau, ein Kind zu

Ao. Univ.-Prof. Dr. Barbara Bajer-Kornek Universitätsklinik für Neurologie Medizinische Universität Wien

empfangen oder auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes. Frauen mit MS, die keinen aktuellen Kinderwunsch haben,

können die „Pille“ verwenden, ohne eine Verschlechte-

aufgrund eines möglichen Risikos für das ungeborene Kind eine sichere Verhütungsmethode anwenden und

Stillzeit, geht. Die MS hat keinen negativen Einfluss auf die Fä-

Frauen unter Therapie mit Fingolimod (Gilenya ®) müssen

diese bis 2 Monate nach dem Absetzen weiterführen.

Während der Behandlungsphase mit Alemtuzumab (Lemtrada ®) und bis 4 Monate danach müssen Frauen eine sichere Empfängnisverhütung durchführen.

Aufgrund des potenziell fruchtschädigenden Risikos von Teriflunomid (Aubagio ®) muss bei Frauen mit Kinder-

rung der Erkrankung befürchten zu müssen.

wunsch die Therapie abgesetzt und das Medikament

Eine Schwangerschaft hat keinen negativen Einfluss

unter ärztlicher Anleitung aus dem Körper ausgewa-

auf die MS, dennoch sind einige Aspekte, wie die Wahl

schen werden. Erst wenn der Medikamentenspiegel

einer krankheitsmodifizierenden Therapie, zu berück-

zweimal unter einem bestimmten Messwert fällt, be-

sichtigen. Die zugelassenen MS-Medikamente unter-

steht kein Risiko mehr für das Kind.

scheiden sich hinsichtlich ihres Risikos für das ungeborene Kind. Auch die veröffentlichten Erfahrungen sind aufgrund der unterschiedlich langen Zulassungszeiträume verschieden. Laut den Fachinformationen sind alle MS-Medikamente bei Kinderwunsch kontraindiziert. Besteht ein Kinderwunsch, sollen daher die Vorund Nachteile der jeweiligen Medikamente bzw. einer Therapieunterbrechung besprochen werden.

Empfehlungen bei Kinderwunsch und MS-Therapie

Interferon-beta (Avonex ®, Betaferon ®, Rebif ®), Glatirameracetat (Copaxone ®) und Natalizumab (Tysabri ®) können bis zum Eintritt der Schwangerschaft verwendet werden. Die früher gängige Empfehlung, bei

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Die Erfahrungen mit Dimethlyfumarat (Tecfidera ®) sind noch so gering, dass bei geplanter Schwangerschaft empfohlen wird, die Therapie abzusetzen.

Frauen, die mit Mitoxantron behandelt wurden, müssen bis 6 Monate nach Ende der Therapie eine sichere Empfängnisverhütung anwenden.


MS und In-vitro-Fertilisation Etwa jeder 5. Versuch einer In-vitro-Fertilisation bei MS-

MS-Therapie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Patientinnen resultiert in einer erfolgreichen Schwan-

Die Schubrate ist in der Schwangerschaft um etwa 50 %

gerschaft. Es scheint jedoch in den ersten 3 Monaten

verringert, besonders im letzten Schwangerschaftsdrittel.

nach einer In-vitro-Fertilisation ein erhöhtes Schubrisiko

Die Gabe einer hochdosierten Kortison-Stoßtherapie soll-

zu bestehen.

te besonders im ersten Drittel der Schwangerschaft vermieden werden, da hier ein etwas erhöhtes Fehlbildungs-

Männer mit MS und Kinderwunsch

risiko (z. B. Gaumenspalte) besteht. Eine Schubtherapie

Die Fruchtbarkeit von Männern wird durch die MS

sollte nur bei behindernden Schüben erwogen werden.

nicht beeinflusst. Besonders bei den

Bei Eintritt einer Schwangerschaft wird empfohlen, Inter-

MS-Medikamenten

feron-beta, Glatirameracetat und Natalizumab abzuset-

gibt es noch wenig Erfah-

zen. Bei Frauen mit hochaktiver MS kann im Sinne einer

rungen zu Männern, die

Einzelfallentscheidung erwogen werden, eine bestehende

unter Therapie Kinder

Therapie mit den genannten Substanzen fortzusetzen.

gezeugt haben. So-

Fingolimod darf in der Schwangerschaft nicht fortgeführt

weit bekannt ist, ha-

werden und Teriflunomid muss aktiv aus dem Körper ent-

ben Interferon-beta,

fernt werden (siehe Vorgangsweise bei Kinderwunsch).

G latirame racetat,

Alemtuzumab und Dimethyfumarat sollen in der Schwan-

Natalizumab oder Fin-

gerschaft nicht angewendet werden, da zu wenig über

golimod keinen ne-

eine mögliche fruchtschädigende Wirkung bekannt ist.

neueren

gativen Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit und er-

Das Schubrisiko ist in den ersten 3 Monaten nach der

höhen auch nicht das Fehlbil-

Geburt erhöht und scheint im Zusammenhang mit der

dungsrisiko des Kindes. Männer mit

Schubrate vor der Schwangerschaft zu stehen. Stillen hat

Kinderwunsch können daher die vorbestehende The-

keinen negativen Einfluss auf den Verlauf der MS, aus-

rapie mit oben genannten Substanzen fortsetzen. Das

schließliches Stillen scheint sogar das erhöhte Schubri-

Risiko einer über den Mann vermittelten embryo-feta-

siko in den Monaten nach der Geburt zu reduzieren. Bei

len Fehlbildung aufgrund einer Teriflunomid-Behand-

Frauen mit Schüben im Jahr vor der Schwangerschaft

lung gilt als gering; dennoch ist die derzeitige Emp-

oder während der Schwangerschaft kann eine niedrig-

fehlung, bei Männern mit Kinderwunsch Teriflunomid

dosierte Therapie mit iv Immunglobulinen nach der Ge-

abzusetzen. Für Alemtuzumab und Dimethylfumarat

burt erwogen werden. Die MS-spezifischen Therapien

ist die Datenlage noch zu gering, um eine Empfehlung

werden zumeist in die Muttermilch ausgeschieden und

abzugeben. Männer, die Mitoxantron erhalten, sollen

dürfen daher in der Stillzeit nicht angewendet werden.

während der Therapie und bis 6 Monate danach kein

Eine Kortison-Stoßtherapie in der Stillzeit ist möglich, das

Kind zeugen.

Stillen sollte aber vorübergehend unterbrochen werden. Literatur beim Verfasser

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Optimale Therapie bei Kinderwunsch Die Erfüllung des Wunsches nach

wurden mittlerweile einige Studien publiziert, die generell

Kindern und Familienleben ist für

keine Komplikationen in der Schwangerschaft anneh-

die meisten Menschen ein sehr

men lassen, die über die Zahlen in der gesunden Be-

intensives Bedürfnis in der Le-

völkerung hinausgehen. Auch erhöhte Fehlbildungsraten

bensplanung. Das trifft natürlich

oder sonstige negative Auswirkungen auf das reifende

auch für Menschen mit MS zu.

Kind wurden bisher nicht berichtet. Allerdings sind für

Die Erkrankung wirft im Zu-

eine sichere Beurteilung dieser Frage nach wie vor grö-

sammenhang mit diesem

ßere Zahlen wünschenswert. Für Interferone und Glatira-

Thema eine Reihe von Fragen

meracetat ist deshalb das Risiko einer Schädigung des

Prof. Dr. Siegrid Fuchs Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Universität Graz

auf. Gut dabei ist, dass die prin-

ungeborenen Kindes als sehr gering einzustufen.

zipielle Frage, ob eine Schwan-

Jedenfalls ist eine Gabe der beiden Substanzen kein Grund

gerschaft mit MS möglich ist, klar

für eine Schwangerschaftsunterbrechung. Es ist nach den

mit „ja“ beantwortet werden kann.

vorhandenen Daten auch gut vertretbar, bei Kinderwunsch

Schwieriger stellt sich das Prob-

die Therapie nicht „vorbeugend“ abzusetzen, sondern bis

lem allerdings dar, wenn auch eine

zum Bekanntwerden der Schwangerschaft fortzusetzen.

bestehende Langzeitbehandlung

Bei festgestellter Schwangerschaft wird aber nach wie vor empfohlen, die Behandlung zu unterbrechen.

der Erkrankung zu berücksichtigen ist. Da die Einstellung auf Intervalltherapien heute frühzeitig erfolgt und mittlerweile viele junge Frauen mit MS schon

Teriflunomide

nach dem ersten Symptom oder zumindest nach einem

Mit Teriflunomide (Aubagio®) steht eine neue – orale – Sub-

weiteren Krankheitsschub unter Behandlung mit immun-

stanz für die Behandlung der schubförmigen MS zur Verfü-

modulierenden Substanzen stehen, sollte die Frage einer

gung. Die bisherigen Erfahrungen über Schwangerschaften

eventuellen Schwangerschaft schon bei diesem Entschei-

unter dieser Therapie sind sehr gering. Für die wenigen in den

dungsprozess berücksichtigt werden.

Therapiestudien beobachteten Schwangerschaften wurden keine Schädigungen berichtet. Allerdings liegen Informatio-

Interferone und Glatirameracetat

nen aus tierexperimentellen Studien vor, die auf das Risiko

Interferonpräparate (Interferon beta 1a: Avonex und Re-

von Schädigungen bei Anwendung in der Schwangerschaft

bif , Interferon beta 1b: Betaferon ) werden schon seit

hinweisen. Es ist auch zu beachten, dass das Medikament

mehr als 20 Jahren in der MS-Therapie eingesetzt. Sie

nach Absetzen durchschnittlich acht Monate benötigt, um

werden sowohl für die schubförmige MS als auch nach kli-

den Blutspiegel des Wirkstoffes auf den erwünschten Wert

nischer Erstmanifestation der Erkrankung als sogenannte

zu senken. Ein erhöhter Spiegel für bis zu zwei Jahre ist

„Basistherapien“ verwendet und dementsprechend breit

möglich. Bei geplanter oder ungewollter Schwangerschaft

eingesetzt. Der Einsatz in der Schwangerschaft wird für

muss deshalb ein Eliminationsverfahren mit Medikamen-

diese Medikamente prinzipell nicht empfohlen. Es wird zu

ten durchgeführt werden. Man nimmt an, dass damit das

einer zuverlässigen Verhütung geraten. Dies ist aber vor

Risiko einer Schädigung des Kindes gesenkt wird. Die

allem als Vorsichtsmaßnahme einzustufen.

Möglichkeit einer Schwangerschaftsunterbrechung muss

Da beide Substanzen schon lange in Verwendung sind,

mit der Patientin bewertet und erwogen werden.

®

®

®

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Dimethylfumarat

mindestens drei Monate vorher abgesetzt werden. Über

Auch das orale Medikament Dimethylfumarat (Tecfidera )

den Verlauf von Schwangerschaften bei MS-Patientin-

ist für die Behandlung der schubförmigen MS wirksam und

nen unter dieser Therapie gibt es bisher keine ausrei-

registriert. Daten zur Anwendung in der Schwangerschaft

chenden Informationen, eine mögliche höhere Rate an

liegen auch mit dieser Substanz nur in sehr geringem

Fehlbildungen ist nicht auszuschließen.

®

Maße vor. Die Anwendung in der Schwangerschaft wird auch für Dimethylfumarat nicht empfohlen. Das Medika-

Alemtuzumab

ment wird bei geplanter Schwangerschaft abgesetzt. Die

Mit Alemtuzumab (Lemtrada®) steht ein weiteres Medi-

bisherigen Informationen rechtfertigen eine Unterbrechung

kament zur Verfügung, das in der „erweiterten Eskalati-

einer eventuellen ungeplanten Schwangerschaft nicht.

onstherapie eingesetzt werden kann. Das Medikament passiert die Plazentaschranke und stellt ein potentielles

Natalizumab

Risiko für den Fötus dar. Erfahrungen über die Anwen-

Mit Natalizumab (Tysabri®) steht ein Medikament zur Ver-

dung in der Schwangerschaft gibt es nicht. Empfohlen

fügung, das auch bei hochaktiven schubförmigen Fällen

wird zuverlässige Verhütung während der Anwendung

von MS angewendet werden kann.

und bis zu vier Monate danach.

Natalizumab ist in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, da ausreichende Erfahrungen über Schwanger-

Risiko von MS-Langzeittherapien in

schaften unter Therapie fehlen.

der Schwangerschaft nach FDA Kategorien

Bei Risikopatientinnen könnte es jedoch sinnvoll sein, die Behandlung auch während der Schwangerschaft fort-

Wirksubstanz

Präparate

FDA Kategorie

zuführen. Es wurde nämlich beobachtet, dass nach Ab-

Interferone

Avonex® Betaferon® Rebif®

C

Glatirameracetat

Copaxone®

B

unter Natalizumab jedenfalls nicht empfohlen, wohl aber

Natalizumab

Tysabri®

C

das Absetzen der Therapie nach festgestellter Schwan-

Fingolimod

Gilenya®

C

Teriflunomide

Aubagio®

X

Alemtuzumab

Lemtrada®

C

Dimethylfumarat

Tecfidera®

C

setzen von Natalizumab bei Frauen mit zuvor sehr hoher Krankheitsaktivität die Gefahr des Auftretens von Schüben auch in der Schwangerschaft beträchtlich ist. Ein Schwangerschaftsabbruch wird nach Empfängnis

gerschaft. Bei geplanter Schwangerschaft wird allgemein ein Absetzen drei Monate davor angeraten. Fingolimod Auch Fingolimod (Gilenya ®) wird wie Natalizumab für die hochaktive schubförmige MS eingesetzt. Die Therapie mit Fingolimod muss bezüglich Schwangerschaft unter wesentlich strengeren Aspekten betrachtet werden. Sorgfältige Verhütung ist notwendig, bei geplanter Schwangerschaft sollte das Medikament

A: In geeigneten Studien belegt, kein Risiko für den Fötus. B: In Tierversuchen kein Risiko, jedoch unzureichende Studien beim Menschen. C: Im Tierversuch Nebenwirkungen beobachtet, jedoch unzureichende Studien beim Menschen. D: Nach klinischen Studien besteht Evidenz für ein humanes Risiko. X: Risiko für den Fötus gesichert, absolute Kontraindikation.

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Vom Kinderwunsch zur Mutter Sandra Hartmann war knapp

er wieder? Was passiert danach? Wie ist es danach?

17 Jahre alt, als sie die Dia-

Nach regelmäßigen Untersuchungen sagten die Ärzte,

gnose Multiple Sklerose be-

dass die Krankheit einen schubförmigen Verlauf hat. Ich

kam. Trotz der Krankheit

holte mir dann Broschüren zum Nachlesen. Aber je mehr

führt sie heute ein glück-

ich nachlas, desto mehr dachte ich, dass ich das gar

liches Familienleben mit

nicht so genau wissen will. Ich will mich nicht so stark

ihrem Ehemann und den

mit der Krankheit konfrontieren, möchte nicht zulassen,

drei gemeinsamen Töchtern.

dass die Krankheit von mir Überhand nimmt. Die Krankheit muss mit mir leben, nicht ich mit der Krankheit.

Wie hat alles begonnen, was waren die ersten Anzeichen?

Können Sie uns den Verlauf Ihrer Erkrankung beschrei-

Es war ein normaler Arbeitstag,

ben? Früher hatte ich durchschnittlich einen Schub pro

Mitte November 2001. Ich war

Jahr, später alle eineinhalb bis zweieinhalb Jahre. Bis jetzt

am Computer beschäftigt und spürte auf einmal die lin-

kann ich von ca. fünf Schüben reden, bei denen ich mir

ke Hand nicht mehr. Ich wurde nervös und massierte

sicher bin, dass es Schübe waren. Die drei Einschrän-

sie, versuchte das Gefühl zurückzuholen – aber keine

kungen, die ich bis jetzt hatte, betrafen die Sprachmoto-

Chance, es wurde immer schlimmer. Nach ca. zehn

rik, das Sehvermögen und das Taubheitsgefühl.

Sandra Hartmann

Minuten stand ich auf, wollte aus dem Büro gehen, und da bemerkte ich, dass ich nicht mehr gut gehen konnte. Ich

Inwieweit hat die Krankheit Ihr Partnerschaftsleben be-

war komplett unsicher beim Gehen, spürte den rechten

einflusst? 2006 lernte ich meinen Mann kennen, 2008

Fuß nicht. Ich musste sofort ins Krankenhaus zur Neuro-

heirateten wir und 2009 kam unsere erste Tochter zur

logie. Dort bekam ich gleich fünf Kortisoninfusionen. Bei

Welt. Es ging alles Schlag auf Schlag (lacht). Seit ich

der Entlassung wurde mir gesagt: „Sie haben jetzt MS“.

meinen Mann kenne und wir verheiratet sind, hatte ich keine Schübe mehr. Ich gebe mir ja regelmäßig, 3 x pro

Was waren Ihre ersten Gedanken? Natürlich wusste ich

Woche, meine Spritzen.

nicht, was es bedeutet, MS zu haben. Die ersten Fragen, die ich mir stellte, waren: Was ist MS? Was bedeutet das

Wie reagierte Ihr Partner, als Sie ihm sagten, dass Sie

jetzt für mich? Kann ich weiterhin fortgehen, rauchen,

MS haben? Er reagierte sehr positiv darauf. Es war über-

Alkohol trinken? Ich war immerhin 16, 17 Jahre alt. Ich

haupt kein Problem für ihn, wobei er auch nicht wusste,

sagte: „Ich möchte leben und alles machen, was meine

was da genau passiert.

Freunde auch machen!“ Haben Sie sich überhaupt keine Gedanken gemacht Wie haben Sie die Diagnose aufgenommen? Am An-

oder darüber gesprochen, dass irgendetwas passieren

fang beschäftigte ich mich nicht mit dem, was auf mich

könnte? Immer wenn ich mir viele Gedanken gemacht

zukommen könnte. Dann hatte ich einen Schub. Die Ge-

habe, was passieren kann, war und ist es viel schlimmer.

danken folgten: Wann kommt er wieder und wie kommt

Deshalb muss man eher neutral an die Sache herange-

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hen, ohne die Krankheit zu vergessen. Ich merke, dass

War denn auch die dritte Schwangerschaft geplant?

ich seit der Krankheit nicht mehr so ruhig und gelassen

Nein, die dritte Schwangerschaft war nicht geplant. Wie

bin. Ich bin zwar sehr lustig und aktiv, jedoch oft auch

immer gab ich mir regelmäßig meine Spritzen. Einmal war

überfordert.

es lustig, ich hielt den RebiSmart® am Oberschenkel an und die Nadel hüpfte raus. Ich dachte, „Aha, was ist jetzt

Vom Kinderwunsch zur Mutter, haben Sie das geplant?

los?“. Mit mehr Druck ging es dann. Die Woche danach

Ja, die erste Tochter war geplant. Nach der Hochzeit

erfuhr ich, dass ich schwanger war. Ich rief sofort den

hörte ich auf zu spritzen und im November 2008 wurde

Neurologen und den Frauenarzt an. Der Neurologe sagte,

ich schwanger. Im August 2009 erblickte Emilia das

„Super, Gratulation!“. Ich war aber verunsichert, da ich

Licht der Welt. Da ich nur ganz wenig Muttermilch hat-

die ganze Zeit spritzte. Mein Neurologe meinte, dass

te, stillte ich sofort im Spital ab und begann gleich wie-

dies kein Problem sei und ich sollte einfach jetzt auf-

der mit dem Spritzen.

hören zu spritzen. Und somit kam dann unsere dritte

Die zweite Tochter war ebenfalls geplant. Die Zeit bis

Tochter auf die Welt.

ich schwanger wurde, dauerte allerdings länger. Ich war schon leicht unruhig, da ich keinen Schutz vor MS-

Was mussten Sie während der Schwangerschaft beach-

Schüben hatte. Ich spritzte nicht und schwanger wurde

ten? Alle drei Schwangerschaften verliefen problemlos. Wie

ich aber auch nicht. Nach drei, vier Monaten klappte es

alle anderen werdenden Mütter beachtete ich das Klassi-

endlich. Im November 2011 kam Elisa zur Welt.

sche, wie z.B. nichts Rohes essen, keinen Alkohol trinken.

» Die Krankheit muss mit mir leben, nicht ich mit der Krankheit. «


Was ist bei der Planung der Geburt zu beachten? Ich

die Partnerschaft, meine Kinder – das Schönste, was es

bekam alle drei Töchter per Kaiserschnitt. Durch die

gibt. Das baut mich immer wieder auf. Nächstes Jahr im

natürliche Geburt kann es passieren, dass ein Schub aus-

September ist meine Karenzzeit vorbei, ich werde dann

gelöst wird. Die geplante Geburt ist für eine MS-Patientin

wieder geringfügig arbeiten gehen. Immer nur Hausfrau

einfacher und auch der Stress wird einem genommen.

und Mutter zu sein ist auch nicht optimal. Ich brauche die Menschen um mich, ich möchte mit anderen Leuten re-

Stillen oder nicht? Nach allen drei Kindern stillte ich ab

den, nicht nur mit den Kindern, obwohl es wunderschön

und begann sofort wieder zu spritzen. Hätte ich gestillt,

ist, aber ich möchte wieder arbeiten gehen.

hätte ich nicht sofort wieder spritzen müssen, erst wenn man wieder aufhört zu stillen.

Was wäre Ihr Tipp für andere MS-Betroffene bezüglich Kinderwunsch und Familienleben? Die Dinge bewusst

Welche Rolle spielt Ihr Partner im Familienleben?

tun! Man muss sich sicher sein, ob man ein Kind möchte

Mein Mann ist total anders als ich, also ergänzen wir

oder nicht, denn ein Kind bedeutet eine 100%-ige Ver-

uns wirklich gut. In der Kindererziehung sind wir uns

änderung. Das Kind weiß nicht, dass die Mutter krank ist

völlig einig. Er steht zu 100 % hinter mir und ist eine

und die Mutter weiß nicht, was auf sie zukommen wird.

große Stütze. Es ist toll, wenn man sich gemütlich und

Optimismus und sich über Kleinigkeiten freuen sind

vor allem geborgen fühlt.

wichtig. Eine positive Lebenseinstellung und Zufriedenheit sind unentbehrlich.

Wie wirkt sich die MS auf Ihren Alltag aus? Es gibt im-

Ein Beispiel: Eines Vormittags, das war noch vor den

mer viel Action. Meine Eltern wohnen im gleichen Haus,

Kindern, fuhr ich mit dem Auto nach Hause. Ich fuhr

die Kinder sind täglich bei Oma und Opa. Die Arbeiten

den Wald entlang und plötzlich spürte ich die Hand nicht

im Haushalt werden aufgeteilt und oft wird gemeinsam

mehr. Ich atmete dreimal tief durch, dann fuhr ich an den

gekocht. Ich habe eine super Familie, meine Kinder, mein

Waldrand, stieg aus, ging im Wald eine Runde spazie-

Mann und meine Eltern stehen immer hinter mir. Es ist

ren und tankte Energie. Ich flüsterte vor mich hin: „Mir

egal, wenn ich in 20 Jahren im Rollstuhl sitze, meine

geht es gut, ich habe keine Probleme, ich bin glücklich,

Familie ist für mich da.

ich habe eine Arbeit und einen Freund, mir geht es gut.“ Dann stieg ich wieder ins Auto ein und fuhr nach Hause.

Wissen die Kinder, zumindest die älteste Tochter, dass

Am nächsten Tag war es weg. Ich kann mir selbst einre-

Sie spritzen? Ja, sogar Elisa hat es schon mitbekom-

den, dass es mir gut geht.

men. Manchmal spritze ich neben ihnen, aber aufpassen muss ich bei der Rasselbande schon. Meistens spritze ich alleine, ich setze mich in ein Zimmer, so zwischen acht und neun Uhr abends, wenn die Kinder schlafen. Woher kommt Ihre Motivation und Kraft, weiterzumachen? Meine Motivation ist meine Familie. Das Umfeld,

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Wenn Sie möchten, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen: hartmajer@gmail.com, Tel.: 0676 / 32 93 58


Unterstützung durch Telemonitoring Die Behandlung der einzelnen Erkrankungen wie auch

„Wie ist es Ihnen ergangen?“

des Gesamtbildes kann mit Hilfe von Telemonitoring

Sich eben genau daran zu erinnern, wie es einem in

als Teilbereich der Telemedizin unterstützt werden.

den letzten Wochen und Monaten nach dem Arztbe-

Gerade diese Technologien können das Monitoring

such ergangen ist, kann schon eine Herausforderung

und Management der Betroffenen und ihrer Umwelt

sein. Mit einer einfachen Möglichkeit, die Auswirkungen

(Familie, Ärzte, etc.) unterstützen.

der eigenen Erkrankung zwischen den Arztbesuchen aufzuzeichnen und mit den an der Behandlung beteilig-

Bei chronischen Erkrankungen mit Bewegungsein-

ten Personen auszutauschen, könnte die Gesprächs-

schränkungen, wie der Multiplen Sklerose (MS), hat

zeit in der Klinik oder Praxis optimal genutzt werden.

körperliche Aktivität eine positive Wirkung auf die Gehfähigkeit und Lebensqualität. Einen Lösungsan-

Wenn Sie also das nächste Mal Ihrem Neurologen

satz, um objektive Mobilitätsdaten zu erhalten, bietet

gegenübersitzen, haben Sie auf die Frage „Wie ist es

die Telemedizin: Mithilfe eines technischen Mess-Sys-

Ihnen ergangen?“ alle Informationen, die Sie und Ihr

tems (Telemonitoring-System) werden die alltäglichen

Arzt benötigen, direkt zur Hand.

Bewegungsdaten (wie Herzfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur, Puls) der MS-Patienten aufgezeichnet.

Außerdem haben Sie mit diesem webbasierten Tool, in

Per Funk oder Festnetz gehen die Daten zu festge-

Form einer App auf Ihrem Mobiltelefon, jederzeit und

legten Zeiten an ein telemedizinisches Zentrum oder

überall einen einfachen Überblick über Ihre anstehen-

einen Arzt, wo sie ausgewertet werden. So kann es

den Arzttermine, Erinnerungen zur Medikamentenein-

z.B. gelingen, frühzeitig auf Auffälligkeiten zu reagieren

nahme und vieles mehr.

und Rückschlüsse auf den aktuellen Krankheitszustand und den Krankheitsverlauf zu ziehen. Das MessSystem ist sehr klein und kann an der Hüfte (z.B. am Gürtel, in der Hosentasche) getragen werden. Zukünftig sollen die Patienten mit ihrem PC oder mit einer App auf ihrem Mobiltelefon die Auswertungen überprüfen und Rückmeldungen zu ihren Daten von ihrem Arzt abfragen können. Weiters erleichtern neue Online-Medien das Management der Behandlung und den Informationsaustausch über die Auswirkungen der Multiplen Sklerose auf das Leben.

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Yoga Streching Übungen Neben Kraft und Gleichgewicht lässt sich durch gezielte Yoga­übungen insbesondere die Beweglichkeit der Muskeln, Sehnen und Bänder verbessern. Eine gute Beweglichkeit trägt dazu bei, sich agiler, fitter und befreiter zu fühlen. Darüber hinaus können Verspannungen gelöst werden und damit zum Beispiel Kopf- oder Rückenschmerzen gelindert werden.

Mag. Roman Bayer Sportwissenschaftler

Die Pyramide

• • • • •

Beide Füße Blickrichtung nach vorne Vorderes und hinteres Bein sind gestreckt Hüften sind beide nach vorne ausgerichtet Beuge den Oberkörper nach vorne unten Platziere die Hände je nach Beweglichkeit an den Hüften, am Ober- oder Unterschenkel oder auf der Matte

Vorbeuge mit gespreizten Beinen

• • • • •

Beine seitlich in etwa mattenbreit

auseinander platzieren Oberkörper nach vorne beugen Kopf und Arme entspannt hängen lassen Spüre die Dehnung der Beininnenseite Variation (fortgeschritten): Oberkörper noch etwas weiter nach vorne beugen bis der Kopf und die Unterarme den Boden berühren

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Rumpfvorwärtsbeuge im Sitzen   Gerader aufrechter Oberkörper   Sitze auf den beiden Sitzbeinhöckern   Mit dem geraden Oberkörper langsam nach vorne gehen   Versuche mit den Fingerspitzen die Zehenspitzen zu berühren

Dehnung Hüftbeuger und Beininnenseite   Platziere den rechten Fuß rechts von deinen beiden Händen   Das hintere Knie auf der Matte absetzen   Hände beugen, so dass der Ellbogen beim Knöchel platziert ist   Hüfte Stück für Stück nach vorne unten schieben

Dehnung gluteus maximus und Loslassen

• • •

Platziere das rechte Bein abgewinkelt unter dem Oberkörper Oberkörper liegt auf dem abgewinkelten Bein Versuche die Spannung nach und nach zu lösen und lege dich immer weiter und weiter auf das abgewinkelte Bein

Falls Sie Lust bekommen haben, etwas für Ihren Körper zu tun und sich Ihrer Fitness zu widmen, würde ich mich freuen, Ihnen helfen zu dürfen! Nähere Informationen zu meinem Programm und zur Anmeldung finden Sie unter www.fitnesskultur.at.

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Gehirnjogging Körperliches Training stärkt die Muskulatur, Denksport das Gehirn. Für jede Muskelgruppe gibt es spezielle

Wenn Sie den Namen nicht exakt verstanden haben, scheuen Sie sich nicht, nachzufragen und wiederholen

Übungen. In gleicher Weise verhält es sich mit Ihrer geis-

Sie den Namen laut. Durch das Nachfragen zeigen Sie

tigen Leistungsfähigkeit. Gehirnjogging bzw. das menta-

Ihrem Gegenüber, dass Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit

le Aktivierungstraining ist eine Bezeichnung für spezielle

schenken.

geistige Übungen. Diese helfen Ihnen, unterschiedliche Bereiche Ihrer Intelligenz zu trainieren. Für das geistige Training ist man nie zu jung oder zu alt.

Aufmerksamkeit dem Gesicht. Wenn wir die Person später wieder treffen, erkennen wir in der Regel das Gesicht wieder, aber der Name ist uns komplett entfallen. Doch mit etwas Übung und einigen wenigen Tricks kann es auch Ihnen gelingen, jedem Ihnen bekannten Gesicht den dazugehörigen Namen zuzuordnen. Verknüpfen Sie einen Namen mit einem besonderen Merkmal der Person (z.B. große Nase, Glatze, stechende Augen, usw.).

Wenn Ihr Gesprächspartner seinen Namen nennt, fragen Sie ihn nach der Herkunft oder Bedeutung seines Namens.

Wenn wir Menschen kennen lernen, gilt unsere ganze

• •

Für den visuellen Lerntyp ist es oft hilfreich, wenn er sich den Namen aufschreibt und dann abliest wenn er alleine ist.

• •

Wenn sich Ihnen jemand vorstellt, denken Sie an jemanden mit demselben Namen. Versuchen Sie den Namen der Person mit ihrem äußeren Erscheinungsbild, ihrem Beruf oder ihrer Herkunft in Zusammenhang zu bringen.

Weiters finden Sie hier Aufgaben zum Gedächtnistraining,

Lernen Sie zu den gebräuchlichsten Vornamen Bilder,

Rätseln und Knobeln. Schulen Sie Ihr logisches Denkver-

die Ihnen einfallen, sobald Sie diesen Namen hören:

mögen und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

z.B. Andreas = Andreaskreuz, Hans mit Gans, Jenny mit Penny usw.

Schenken Sie Ihrer geistigen Fitness täglich einige Minuten!

01. Räumliches Vorstellungsvermögen Welcher der vier links dargestellten Körper kann aus der Faltvorlage rechts gebildet werden? Die Faltvorlage stellt immer die Außenseite dar.

a)

15

b)

c)

d)


02. Gebärdensprache

05. Verwandtschaft

Im Münchner Zoo Hellabrunn wurden Schimpansen be-

Ein Mann blickt auf ein Bild an der Wand und gibt fol-

obachtet, die sich durch "Zeichensprache" verständigen.

genden Kommentar ab: “Ich habe weder Brüder noch

Die Bedeutung folgender drei Sätze konnte eindeutig er-

Schwestern, aber der Vater dieses Mannes ist der Sohn

mittelt werden:

meines Vaters”.

"Grüne Tomate essen"  Rolle vorwärts, linke Augenbraue kratzen,

Vor wessen Bild steht der Mann?

Daumen an die Nase "Große grüne Banane" Zeigefinger ins rechte Ohr, Daumen an die Nase, Zunge herausstrecken. "Banane schnell essen" Rolle vorwärts, Linken Fuß hochheben, Zeigefinger ins rechte Ohr Was machen die Schimpansen, wenn sie eine “große Tomate” meinen?

06. Zahl mit 10 Ziffern Eine Zahl besteht aus 10 Ziffern. Die erste Ziffer gibt die Anzahl der Nullen an, die in der Zahl enthalten sind, die zweite Ziffer die Anzahl der Einsen, die dritte Ziffer die Anzahl der Zweien, die vierte … und die zehnte die Anzahl der Neunen. Die zehnte Ziffer ist eine Null. Wie lautet die Zahl?

07. Tätersuche 03. Zeitraffer

Eines von 4 Geschwistern hat die Keksdose geplündert.

Vorgestern war ich noch 15 –

Bei der Vernehmung durch die Mutter wurden folgende

nächstes Jahr werde ich schon 18.

Aussagen gemacht:

Wann habe ich Geburtstag?

Oscar: "Krümel hat's getan." Krümel: "Grobi hat's getan."

04. Rapunzel Sarah hat kürzere Haare als Martina. Gertrud hat längere Haare als Claudia. Sarah hat längere Haare als Gertrud. Claudia hat kürzere Haare als Martina. Sarah hat lange Haare.

Samy: "Ich war es nicht." Grobi: "Krümel log, als er sagte ich hätt's getan." Wenn nur eine Aussage wahr ist, wer war es?

Wer hat die längsten Haare?

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03. Am 31. Dezember habe ich Geburtstag. Heute ist 01.  Die korrekte Form ist Form b. Neujahr. Gestern war der 31. Dezember. Vorges02.  Linke Augenbraue kratzen, Zunge herausstrecken. tern war ich noch 15, heute bin ich 16, Ende des Jahres werde ich 17 und Ende nächsten Jahres 18 Jahre alt.

17 04.  Martina hat die längsten Haare. 05.  Vor dem Bild seines Sohnes. 06.  6 210 001 000 07.  Grobi sagt die Wahrheit. Samy war's.

Irrwegen täuschen, denn nur ein Weg führt zum Ziel. Viel Spaß bei unserem Labyrinth! Finden Sie den Weg zu Ihrer richtigen Therapie. Lassen Sie sich nicht von den vielen

Therapien-Labyrinth


MS-Lexikon Intervalltherapie

Die Behandlung einer Erkrankung nach einem festgelegten Zeitplan, bei dem sich Phasen mit und ohne Therapie abwechseln. Die Behandlungspausen können z. B. zur Erholung des Behandelten oder zur Überprüfung der Wirksamkeit von Medikamenten notwendig sein.

Erstmanifestation der Erkrankung Will man betonen, dass es sich um das erste Auftreten der Erkrankung bei einem vormals gesunden Patienten handelt, spricht man von Erstmanifestation.

Eskalationstherapie

Eine Eskalationstherapie bei der Multiplen Sklerose bedeutet eine Erweiterung der Immunbehandlung. Das kommt immer dann in Betracht, wenn die übliche Basismedikation unzureichend wirksam ist oder ihre Wirksamkeit über die Jahre nachgelassen hat.

Kontraindikation

Unter einer Kontraindikation (Gegenanzeige) versteht man in der Medizin ein Kriterium oder einen Umstand (beispielsweise Schwangerschaft oder eine bestimmte Krankheit), die eine – an sich angezeigte – diagnostische oder therapeutische Maßnahme verbieten.

Immunmodulierende Substanzen

Medikamente, die die Fehlfunktion des Immunsystems regulieren sollen.

Eliminationsverfahren mit Medikamenten

Kontinuierliche Reduktion bzw. das Anpassen der Medikamentendosis, um den Wirkstoffspiegel im Blut zu senken.

FDA Kategorie Die amerikanische Behörde Food and Drug Administration (FDA) hat ein System zur Risikobeurteilung vorgestellt, das heutzutage weltweit Verwendung findet. Die Schwangerschaftskategorien beschreiben Arzneistoffe hinsichtlich ihres Risikos, bei Anwendung während der Schwangerschaft Schäden und Missbildungen am Fötus zu verursachen.

Plazentaschranke

Eine der Funktionen der Plazenta ist die Plazenta­ schranke. Sie stellt eine passive Filtermembran dar, die mütterliches und kindliches Blut trennt und den Übertritt von verschiedenen im Blut gelösten Substanzen ermöglicht oder verhindert.

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Für jede eingesparte Printausgabe spenden wir zusätzlich 1 Euro dem Verein kleine herzen. Die gesammelte Summe kommt der Weihnachtsengel Aktion 2015 zugute.

Auch alle alten Ausgaben sind auf www.livingms.at zum Nachlesen verfügbar!

Spendenaktion Weihnachtsengel Der Verein kleine herzen ist ein im Jahr 2006 in Österreich gegründeter gemeinnütziger Verein, in dem sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Mission heißt, Waisen und bedürftige Kinder aus Russland und der Ukraine zu unterstützen. Möchten Sie am Heiligen Abend dieses Jahres Kinderjetzt unter dem Link www.kleineherzen.or.at/weihnachtsengel-aktion-2014 an und werden Sie Weihnachtsengel. Nähere Informationen über den Verein und zur Weihnachtsengel Aktion finden Sie unter dem bereits genannten Link.

RE-2014/10-BIO-80-D

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