Testkatalog 22/23 CH - Klinische Verfahren Kinder und Jugendliche

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Testkatalog 2022/23

Peterman

Klinische Verfahren Kinder und Jugendliche

ADHS-KJ

Testkatalog 2022/2023

Testkatalog 2022/23 Testkatalog 2022/23


Auslieferung Schweiz

Bezugsmöglichkeiten für Testverfahren

Testzentrale der Schweizer Psychologen AG Länggass-Strasse 76, 3012 Bern, Schweiz Tel. +41 31 300 45 45 Fax +41 31 300 45 90 info@testzentrale.ch www.testzentrale.ch

Bestellungen von Tests (nicht Zeitschriften oder Bücher) werden von der Testzentrale in Deutschland nur an bestimmte, zum Bezug berechtigte Berufsgruppen ausgeliefert. Es muss darauf hingewiesen werden, dass die diagnostische Anwendung von Testverfahren grundsätzlich nur in der Hand eines/r in seinem/ihrem Fachgebiet qualifizierten Diplom-Psychologen/in bzw. unter dessen/derer Supervision sinnvoll und verantwortbar ist. Der Missbrauch von Testverfahren zwingt zu diesem kontrollierten Vertrieb. Interessenten werden daher gebeten, Namen und Beruf anzugeben, damit die Testzentrale prüfen kann, ob eine Auslieferung statthaft ist.

UID-Nr.: CHE-101.382.153 PostFinance AG Kontonummer: 30-8807-5 IBAN: CH27 0900 0000 3000 8807 5 BIC: POFICHBEXXX Credit Suisse AG Kontonummer: 678-11 IBAN: CH32 0483 5000 0678 1100 0 BIC: CRESCHZZ80A Die Testprogramme folgender Firmen werden von der Testzentrale – teils im Sinne einer Alleinauslieferung – besonders intensiv betreut: AAP Lehrerwelt GmbH, Auer Verlag, Augsburg Verlagsgruppe Beltz, Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim Cornelsen Verlag GmbH, Berlin Editions Hogrefe France SAS, Paris Editora Hogrefe CETEPP, São Paulo Editora Hogrefe, Lda., Lissabon Edizioni Centro Studi Erickson S.p.A., Trient Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart Ernst Reinhardt GmbH & Co KG, München GL-Assessment, London Hogrefe AG, Bern Hogrefe Austria GmbH, Wien Hogrefe Editore s.r.l., Florenz Hogrefe Ltd, Oxford Hogrefe Psykologien Kustannus Oy, Helsinki Hogrefe Psykologiförlaget AB, Stockholm Hogrefe Psykologisk Forlag A/S, Kopenhagen Hogrefe Publishing GmbH, Göttingen Hogrefe TEA Ediciones, S.A.U., Barcelona · Bilbao · Madrid · Sevilla · Saragossa Hogrefe – Testcentrum s.r.o., Prag Hogrefe Uitgevers BV, Amsterdam Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen MHS Inc., North Tonawanda Pearson Assessment & Information GmbH, Frankfurt PRO-ED, Inc., Austin Psychological Assessment Recources, Inc., Lutz Schulz-Kirchner Verlag GmbH, Idstein U-form Testsysteme GmbH & Co. KG, Solingen Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen Veris Gesellschaft für Bildungswesen mbH, Kiel verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG, Dortmund VLESS Verlagsgesellschaft mbH, Ebersberg Western Psychological Services, Torrance

Die in diesem Katalog aufgeführten Tests und Bücher stellen nur eine Auswahl der gebräuchlichsten Objekte dar. Das Lieferangebot der Testzentrale umfasst zur Zeit mehr als 900 Testverfahren. Über die Testzentrale können Sie zudem auf schnellsten Wege Tests weiterer in- und ausländischer Verlage beziehen. Gerne können Sie in alle am Lager vorrätigen Verfahren – nach Terminabsprache – auch bei uns im Hause Einsicht nehmen. Soweit im Katalog das Manual als einzeln lieferbar aufgeführt ist, senden wir Ihnen dieses gerne mit einem vierwöchigen Rückgaberecht zu, um Ihnen die Entscheidung für ein Verfahren zu erleichtern. Wir bitten um Verständnis, dass wir Testmaterial nur ohne Rückgaberecht liefern können. Weitere Informationen finden Sie in den AGB am Ende des Kataloges. Dieser Katalog richtet sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Zugunsten einer besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text in der Regel das generische Maskulinum. Diese Formulierungen umfassen gleichermassen alle Geschlechter (m/w/d). Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung. Wenn möglich, wurde eine geschlechtsneutrale Formulierung gewählt.

Preise Alle Preisangaben entsprechen den bei Redaktionsschluss (01.02.2022) gültigen Preisen und sind gültig im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland – Irrtümer vorbehalten. Bitte beachten Sie, dass sich die Preise aufgrund von Preisänderungen unserer Vorlieferanten und Währungsschwankungen ändern können.

Computergestützte Testverfahren Sie finden in diesem Katalog bei den Papier-Bleistift-Testversionen Hinweise auf computergestützte Versionen und/oder auf Auswerteprogramme. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Rückfragen und Bestellungen direkt an unsere Softwareabteilung der Testzentrale (Adresse siehe links), die Ihnen gerne auch weiteres Informationsmaterial zusendet. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten. Stand: 01.02.2022


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Die Testzentrale im Web! Ihr zuverlässiger Partner

Wussten Sie schon, dass ...

... Sie die passenden Tests ganz einfach per Schlagwortsuche finden können? ... Sie in unserem Webshop nach den Kapiteln des Testkatalogs filtern können? ... Sie außerdem gezielt nach Tests bestimmter Produktformen suchen können? ... unsere Themenwelt interessante Interviews und Artikel zu vielen Themen bietet? ... Sie sich über unseren Shop bequem für Seminare und Webinare anmelden können?

www.testzentrale.ch


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DAS HOGREFE TESTSYSTEM

DAS HOGREFE TESTSYSTEM

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al Digit n Teste

Das Hogrefe Testsystem

Das Hogrefe Testsystem (HTS) dient der Durchführung und Auswertung psychologischer Testverfahren. Es zeichnet sich durch eine moderne Menüführung und ein nach psychodiagnostischen Ansprüchen entwickeltes Testdesign aus. Aktuell umfasst unser Programm bereits mehr als 500 Testverfahren in 19 Sprachen.

Datenexport

Norm- und Skalenwahl

Ergebnisreport

Gruppenanalyse

Verlaufsmessung

Intuitiv Die Bearbeitung der Items erfolgt wahlweise an einem PC oder, sofern das Testprinzip es ermöglicht, über ein Tablet. Neben der üblichen Testdurchführung besteht die Möglichkeit, Paper&PencilFragebogen per Datenschnelleingabe auszuwerten. Das innovative Design gewährleistet eine intuitive Anwendung. Durch standardisierte Abläufe wird eine hohe Objektivität gewährleistet. Zu Beginn eines jeden Tests werden die Proband*innen mittels anschaulicher Erklärungsseiten und Beispielitems mit dem jeweiligen Antwortschema vertraut gemacht und dann Schritt für Schritt durch das Testverfahren geleitet.

Datenschnelleingabe

Bedienerfreundlich Nutzen Sie das Testsystem für die Individualdiagnostik und profitieren Sie von Funktionen wie Ergebnisvergleich und Gruppenauswertung. Durch die Auswahl von Normen und Skalen können Sie Ergebnisse im Handumdrehen den diagnostischen Bedürfnissen anpassen. Dokumentieren und veranschaulichen Sie Ihre Ergebnisse mithilfe des Report Editors und exportieren Sie Ihre Daten je nach Bedarf. In der übersichtlichen Personenverwaltung des HTS können Sie Ihre Proband*innen ganz einfach erfassen, suchen und gruppieren.

Basic-Edition

Clinical-Edition

HR-Edition

Full-Edition

Profiling

Editionen Wir bieten Ihnen das HTS Online in vier Editionen – perfekt auf Ihren Anwendungsbereich und Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Die Basic-Edition bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um die Vorzüge des computergestützten Testens schnell und unkompliziert im Berufsalltag zu nutzen. Die Clinical-Edition wird den besonderen Anforderungen in Kliniken und Praxen gerecht. Speziell auf Ihre Bedürfnisse bei der Personalauswahl und Personalentwicklung abgestimmt, bieten wir eine HR-Edition an und mit der Full-Edition steht Ihnen die gesamte Bandbreite des Testsystems zur Verfügung.

Ranking

Mit unserer Web-Anwendung steht Ihnen ein modernes und anwenderfreundliches Portal zur Verfügung. Sie erhalten einen unkomplizierten Zugang zu einer breiten Palette verfügbarer Tests, die sowohl innovative Neuentwicklungen als auch digitale Versionen bewährter Paper&Pencil-Tests beinhaltet. Nutzen Sie die Vorteile des digitalen Testens: • Orts- und systemunabhängiges Testen und Administrieren über den Browser • Erstellen von Online-Links für die Proband*innen • Parallele Testdurchführung • Automatische Auswertung und übersichtlicher Ergebnisreport


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DAS HOGREFE TESTSYSTEM

DAS HOGREFE TESTSYSTEM

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Testauswertung im HTS Unmittelbar nach Testende steht die Auswertung zur Verfügung. Nutzen Sie umfangreiche Auswertemöglichkeiten wie z. B. Änderung der Normgruppe, einen übersichtlichen Ergebnisreport als PDF oder das Erstellen eines Multiprofils zum Vergleich mehrerer Testergebnisse.

Für die Verwendung des HTS Online ist die Freischaltung eines Zugangs zum Online-Portal notwendig. Die gewünschte Edition wird mit einer Jahreslizenz berechnet und als Abo jährlich neu in Rechnung gestellt. Das Online-Portal beinhaltet noch keine Testverfahren – diese können sowohl als Einzelnutzung, als auch in Paketen dazu erworben werden.

Best.-Nr.

Software

H5 002 01

HTS-Online – Basic-Edition Jahreslizenz, inkl. Portalzugang

127.00

H5 002 02

HTS-Online – Clinical-Edition Jahreslizenz, inkl. Portalzugang, Module Verlaufsmessung, Gruppenanalyse

203.00

H5 002 03

HTS-Online – HR-Edition Jahreslizenz, inkl. Portalzugang, Module Ranking, Profiling, Gruppenanalyse

253.50

HTS-Online – Full-Edition Jahreslizenz, inkl. Portalzugang, Module Ranking, Profiling, Verlaufsmessung, Gruppenanalyse

304.50

H5 002 04

CHF netto

Spezielle Softwarelösungen Sie interessieren sich für eine Nutzung unserer digitalen Testverfahren im firmeninternen Intranet mit lokaler Datenspeicherung? Sie möchten die Testverfahren in Ihre Software über eine WebService Schnittstelle (API) integrieren? Gern beraten wir Sie persönlich zu unseren individuellen Softwarelösungen. Datenschutz Wir gewährleisten die Sicherheit Ihrer Daten durch aktuelle Technologien und entsprechen den Anforderungen der EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Massnahmen zum Datenschutz haben für uns einen sehr hohen Stellenwert und werden regelmässig aktualisiert und den technischen Möglichkeiten angepasst. Das Testsystem bietet Ihnen zudem die Möglichkeit des anonymen Testens durch die Verwendung von Personencodes. Testschutz Bitte beachten Sie die besonderen Vorgaben zum Testschutz und zum Testen unter kontrollierten Bedingungen, insbesondere für Intelligenz- und Leistungstests. Mehr Informationen auf hgf.io/hnz5r

Information & Kontakt Weitere Informationen zum Hogrefe Testsystem finden Sie unter www.testzentrale.ch Testzentrale der Schweizer Psychologen AG Länggass-Strasse 76 3012 Bern Schweiz Tel. +41 31 300 45 45 Fax +41 31 300 45 90 info@testzentrale.ch


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DAS HOGREFE TESTSYSTEM

DAS HOGREFE TESTSYSTEM

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Digitale Manuale und Normviewer Eine Vielzahl unserer Testmanuale können nun auch innerhalb des Hogrefe Testsystems in digitaler Form genutzt werden.

Neu!

Sie haben noch kein Hogrefe Testsystem? Kein Problem! Lassen Sie sich einfach Ihr gewünschtes digitales Manual online freischalten – zu einem vergünstigten Preis im Vergleich zur Printversion. Sie erhalten Zugangsdaten zum Hogrefe Testsystem, welches Ihnen den Zugriff auf digitale Manuale im Testkatalog des HTS ermöglicht.* So können Sie das Manual und die Normtabellen jederzeit über den Browser einsehen und nach Stichworten suchen. Sie haben bereits ein Hogrefe Testsystem? Sofern Sie bereits einen Online-Portalzugang (HTS Edition) bei uns erworben haben, wird Ihnen beim Erwerb eines Testkits (i.d.R. mit 50 Nutzungen und Manual) das digitale Manual zusätzlich zur gedruckten Version freigeschaltet.** Sie finden dieses innerhalb des HTS unter dem Reiter „Testkatalog“. Auch ohne Erwerb des Testkits kann das digitale Manual einzeln zum reduzierten Preis erworben werden und wird Ihnen im HTS freigeschaltet.

* Es wird ein zeitlich nicht begrenzter, kostenfreier Zugang zum HTS ohne jährliche Gebühr bereitgestellt. Hierüber können Manuale eingesehen werden, die Funktionen Testdurchführung, Datenschnelleingabe und Testauswertung sind nicht freigeschaltet. ** Aktuell ist noch nicht für jeden HTS-Test das digitale Manual verfügbar.

Test-Online-Service Sie möchten unsere digitalen Tests flexibel und ohne jährliche Gebühr nutzen? Dann ist unser Test-Online-Service das richtige Angebot für Sie! Das Bochumer Inventar der berufsbezogenen Persönlichkeit (BIP ) sowie weitere ausgewählte HR-Verfahren zur Unterstützung Ihres Personalmanagements können über dieses Angebot beauftragt werden. Ein eigener Zugang zum Hogrefe Testsystem wird nicht benötigt. ®

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Kund*in erteilt Auftrag über Anmeldeformular

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Die Testzentrale erstellt Testzugänge und sendet Testlinks

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Kund*in sendet Testlinks an Proband*in

Achten Sie im Katalog auf dieses Symbol als Hinweis auf den Test-Online-Service.

Sie füllen einfach online unser Anmeldeformular aus, geben Ihre Kontaktdaten an und wählen die gewünschten Verfahren aus. Die Links zu dem Fragebogen sowie die Auswertung als PDF-Datei erhalten Sie von uns per E-Mail.

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Proband*in führt Verfahren durch

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Die Testzentrale wertet Testungen aus

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Kund*in bekommt computergenerierte Ergebnisreports

Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie hier www.testzentrale.ch/etesting/test-online-service


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HOGREFE CONSULTING

HOGREFE CONSULTING

Hogrefe Consulting – mehr als nur Testverfahren

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HRtenz Kompe

Unsere Kernkompetenz ist der effektive Einsatz von diagnostischen Verfahren in allen HR-Prozessen. Wir bieten Ihnen mehr als nur Testverfahren: die Kombination von wissenschaftlich fundierten Instrumenten mit praxisorientierter HR-Kompetenz. Wir beraten Sie gern! Unser Leistungsspektrum umfasst die Beratung in allen Fragen der Personalauswahl und -entwicklung, die Durchführung von Assessment Centern, Potenzialanalysen, Management Audits sowie die Durchführung von weiteren Verfahren zur Beantwortung von verschiedenen diagnostischen Fragestellungen. Wir beraten Sie zur Auswahl der passenden Testverfahren für Ihre Fragestellung, erarbeiten kompetenzbasierte Anforderungen für zu besetzende Positionen, implementieren effiziente Prozesse und qualifizieren Sie für den professionellen Einsatz unserer Verfahren.

Unser Beratungsspektrum Tests und Feedbackprozesse Wir unterstützen Sie sowohl bei der Auswahl und Administration von Testverfahren als auch bei der Interpretation und Rückmeldung der Ergebnisse vor dem Hintergrund Ihrer spezifischen Fragestellung. Unterstützung von Auswahlund Entwicklungsprozessen Wir konzipieren mit Ihnen effektive Auswahlprozesse für unterschiedliche Zielgruppen oder helfen Ihnen Potenziale und Kompetenzen von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften zu analysieren.

Information & Kontakt Weitere Informationen finden Sie unter www.testzentrale.ch/consulting Hogrefe Consulting Hogrefe AG Länggass-Strasse 76 3012 Bern Schweiz Tel. +41 31 300 46 680 consulting@hogrefe.ch

Qualifizierung Wir qualifizieren Sie entsprechend der DIN 33430 in der Anwendung unserer Verfahren, damit Sie diese professionell und wirkungsvoll nutzen können.


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HOGREFE ACADEMY

HOGREFE ACADEMY

Hogrefe Academy – Wissen nutzbar machen Ziel unserer Academy ist es, Ihnen moderne, zielgerichtete und zukunftsorientierte Möglichkeiten der Weiterbildung anzubieten. Mit Ihrem Vertrauen in uns optimieren Sie Ihre Prozesse und schlagen Brücken zwischen Forschung und Praxis. Ihr Partner für praxisorientierte Fortbildung Sie möchten Testverfahren sowie Therapie- und Beratungskonzepte in Ihren Berufsalltag einbauen? Sie möchten sich themenübergreifend mit psychologischer Diagnostik auseinandersetzen? Wir unterstützen Sie gern dabei. Unsere Kernaufgaben stellen die Bereitstellung vielfältiger Seminarund Webinarangebote, individueller Inhouse-Schulungen und Qualifizierungen sowie ressourcensparender interaktiver Fortbildungsmöglichkeiten dar. Dabei profitieren Sie vom praxisnahen Know-how unserer Referierenden, das Sie nachhaltig und wirkungsvoll in den Arbeitsalltag integrieren können. Alles auf einen Blick Besuchen Sie uns auf unserer Website www.testzentrale.ch/ academy und finden Sie dort die Veranstaltung, die zu Ihnen passt. Wir freuen uns auf Sie! Achten Sie im Katalog auf dieses Symbol als Hinweis auf Seminare und Webinare.

Wir bieten Trainings für folgende Bereiche: Klinik und Pädagogik • Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik • Schulleistungsdiagnostik • Persönlichkeitsdiagnostik • Klinische Diagnostik • Einsatz von Therapieprogrammen Human Resources • Einsatz von Diagnostik für Auswahl- oder Entwicklungsprozesse in Unternehmen, wie z. B. – Nachwuchsrekrutierung – Talentidentifizierung – Potenzialanalyse – Führungskräfteentwicklung – Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik

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HOGREFE ACADEMY

HOGREFE ACADEMY

Continuing Education Portal – Online Fortbildungspunkte sammeln Ihr Portal für Fortbildungspunkte Kennen Sie schon unser neues Portal für Fortbildungspunkte? In unserem Continuing Education Portal (CE) können Fachkräfte aus den Bereichen Psychotherapie, Medizin und Pflege rund um die Uhr zahlreiche akkreditierte Lernkontrollfragen für ausgewählte Testmanuale, Bücher und Zeitschriften beantworten und somit bequem online Fortbildungspunkte sammeln. Es handelt sich hierbei um ein kostenpflichtiges Fortbildungsangebot der Kategorie D.

Akkredierte Veranstaltungen beim FSP Darüber hinaus erhalten Sie für eine Vielzahl unserer Seminare und Webinare beim FSP Fortbildungseinheiten (FE). Die Höhe der FE wird vom FSP bestimmt.

Wichtige Info für unsere Schweizer Kunden Um als Schweizer Kunde/in ebenfalls vom CE Portal profitieren zu können, wenden Sie sich bitte an den Göttinger Standort.

f fos au n I r Meh efe.com gr ce.ho

Information & Kontakt Weitere Informationen finden Sie unter www.hogrefe.ch/academy Hogrefe Academy Hogrefe AG Länggass-Strasse 76 3012 Bern Schweiz Tel.: +41 31 300 45 680 academy@hogrefe.ch

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„Digital-Symbiose“ Dorsch online und Hogrefe eLibrary Das Lexikon der Psychologie hat einen neuen Webauftritt und verbindet sich mit der Hogrefe eLibrary für ein optimales Rechercheerlebnis. Lassen Sie Ihre Nutzer*innen von der Lizenzierung beider Digital-Produkte profitieren: • Unter jedem Stichwort finden Sie Verlinkungen zu ergänzenden eBooks der Hogrefe eLibrary. • Stichwörter des Lexikons werden in den eBooks der Hogrefe eLibrary kenntlich gemacht und mit der Definition verlinkt. Nur bei Kauf bzw. Lizenzierung beider Digital-Produkte möglich.

www.dorsch-lexikon.com

Dorsch

eLibrary


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Petermann, U. / Petermann, F.

ADHS-KJ

CEte Punk ln e m m a s

ADHS-Diagnostikum für Kinder und Jugendliche

Das Verfahren Das multimodale und multimethodale ADHS-Diagnostikum für Kinder und Jugendliche (ADHS-KJ) ermöglicht es, leitliniengetreu (nach der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften; AWMF) mit Ausnahme der medizinischen Beurteilung alle Diagnosekriterien einer ADHS zu erheben und die releADHS-Diagnostikum für Kinder und Jugendliche vanten diagnostischen Kriterien dahingehend zu prüfen, ob der Verdacht einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung zu bestätigen ist. Das ADHS-KJ setzt sich aus einem neuropsychologischen Einzeltest zur Überprüfung verschiedener Exekutivfunktionen, einem Verhaltensbeobachtungsbogen zur hyperaktiven Symptomatik sowie aus an der ICD-10 orientierten Checklisten für Eltern und Lehrkräfte zusammen.

ADHS-KJ

Ulrike Petermann Franz Petermann

In Anwendung seit 2019. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 165 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Arbeitsheften, 10 Checklisten Eltern, 10 Checklisten Lehrkräfte, 10 Verhaltensbeobachtungsbogen, 10 Protokollbogen, 10 Profilbogen, Schablonensatz, Stimulusbuch 1, Stimulusbuch 2, CD, Klingel und Mappe

CHF netto

03 165 02

Manual

94.00

03 165 03

10 Arbeitshefte

42.50

03 165 04

10 Checklisten Eltern

11.00

03 165 05

10 Checklisten Lehrkräfte

11.00

03 165 06

10 Verhaltensbeobachtungsbogen

11.00

03 165 07

10 Protokollbogen

22.50

03 165 08

10 Profilbogen

13.60

03 165 09

Schablonensatz

9.50

03 165 10

Stimulusbuch 1

58.00

03 165 11

Stimulusbuch 2

81.00

03 165 12

Audio-CD

22.50

03 165 13

Klingel

30.00

03 165 14

Mappe, leer

24.00

430.00

Academy Zu diesem Verfahren bietet der Hogrefe Verlag Seminare / Webinare an. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6.

Im neuropsychologischen Einzeltest werden die Leistungen des Kindes in den folgenden Bereichen erhoben: Aufmerksamkeit, Organisation der Informationsverarbeitung und Inhibition. Die Befunde daraus werden einerseits zur Entscheidung einbezogen, wenn Diskrepanzen zwischen Urteilern (Eltern, Lehrkräfte) auftreten. Andererseits geben auffällige Exekutivfunktionen Hinweise auf spezifische Therapieziele und Behandlungsmethoden für das Kind. Zuverlässigkeit Die interne Konsistenz nach Cronbachs α des Verhaltensbeobachtungsbogens beträgt .83, die der Einzelskalen der Eltern- und Lehrer-Checkliste liegt zwischen .72 und .91 und die der Gesamtskala zwischen .91 und .94. Für das neuropsychologische Testverfahren variieren die internen Konsistenzen nach Cronbachs α für die Einzelskalen zwischen .66 und .87. Die Retest-Reliabilität mit einem Intervall von 14 bis 16 Wochen wurde anhand einer Studie von 36 Kindern überprüft. Sie liegt für die Elternchecklisten zwischen .58 und .78, für den Gesamtwert des neuropsychologischen Testverfahrens bei .65 und für die Untertests zwischen .32 und .61. Gültigkeit Die inhaltliche Validität ist für die Checklisten für Eltern und Lehrkräfte sowie für den Verhaltensbeobachtungsbogen gegeben, da sie aus den Kriterien der ICD-10 direkt abgeleitet wurden. Die Kriteriumsvalidität wurde mit verschiedenen Erhebungsverfahren (u. a. SDQ, DISYPS-III, WISC-V) überprüft. Normen Es liegen alters- und geschlechtsspezifische Normen vor. Die deutschlandweit erhobene Normstichprobe umfasst 535 Kinder / Jugendliche zwischen 6;0 und 12;11 Jahren.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

ADHS-KJ

Petermann / Petermann

Einsatzbereich Das ADHS-KJ ermöglicht die Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6;0 bis 12;11 Jahren unter Verwendung von Fremdurteil (Eltern, Lehrkraft), Verhaltensbeobachtung und der direkten Testung des Kindes bzw. Jugendlichen. Das Verfahren kann angewendet werden durch Klinische Kinder- und Neuropsychologen, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, Psychologische Psychotherapeuten mit Zusatzqualifikation für Kinder und Jugendliche, Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin sowie Ergotherapeuten mit Erfahrung in der Diagnostik einer ADHS. Es kann insbesondere dann eingesetzt werden, wenn der Verdacht auf eine ADHS besteht.

Bearbeitungsdauer Die Durchführungsdauer des neuropsychologischen Testverfahrens beträgt 25 bis 30 Minuten. Die Auswertung aller Untertests beansprucht ca. 10 Minuten. Insgesamt werden für die Auswertung des ADHS-KJ, inklusive Checklisten und Verhaltensbeobachtungsbogen ca. 15 Minuten benötigt.


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KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

Mack, B. W. / Petermann, F.

Fernandez Castelao, C. / Kolbeck, S. / Ruhl, U.

Bereichsspezifischer Angstfragebogen für Kinder und Jugendliche

Fragebogen zu sozialer Angst und sozialen Kompetenzdefiziten – Version für Jugendliche

SASKO-J

BAK

Einsatzbereich Kinder und Jugendliche von 9 bis 18 Jahren. Fragebogen zur klinischen Diagnostik von Angststö­rungen gemäß ICD-10-GM (F40.2: Spezifische Phobien; F93.0: Emo­tio­nale Störung mit Trennungsangst des Kindesalters; F93.1: Phobische Störung des Kindes­al­ters und F40.1: soziale Phobie bzw. F93.2: Störung mit sozialer Ängstlichkeit des Kindes­al­ters). Selbst- und Elterneinschätzung. Einzel- und Gruppentest.

Unt quistibus, apiet vel et landione nulpa sant restrum que voluptatiur, consequo maio. Equia pa doluptaquodi officiendus sequisc iissenis eserum con nem laccum inveles tiaeremolut pernatis volo et qui voloriat ut elit odiam, si nonseditium archil in plias aut il molupisquo et esed molorepra core, sum lis magnis audaeperibus accuptius quos eos asitatur, ium autem qui cuptium la cone quat et enditae. Neque est ilit omni ad est quamus il in poribus, siniaera dolorum fugia natur, officiis sitiis et quunt vel moluptis digniminciet alissi as doloriam voloria alique etur aut dolupta quassit dolupit aspere eniet aut eum harumquidunt volessitio doloribus, officiistrum quostium non nonsecum que maiorum nonsequi te labore minum aut quunde et offic tem es dus ex eaque laut odi voluptur mos nus, ut a vendernatem ut doluptatem faccupta etum que pore rerum aut volor seque volum faceari busciisque poriant, excea quodis que si venimposam sum iur, ut dolupta turepuda is nulparum que nones ma quae eossit minulla nderias molore sus.

Fernandez Castelao / Kolbeck / Ruhl

Das Verfahren Der BAK ist ein klinischer Fragebogen zur ökonomischen Erfassung von spezifischen Ängsten bei Kin­dern und Jugendlichen durch Selbst- und Eltern­ einschätzung. Es liegt eine Version für Kinder und Jugendliche (BAK-K) und eine Version für Eltern (BAK-E) vor, die hin­ sichtlich ihrer Item-Zu­sam­menset­zung iden­tisch sind und sich lediglich durch die An­leitung unter­ scheiden. Die Items setzen sich aus insge­ samt 56 Situatio­nen bzw. Ob­jekten zusam­ men, die sieben Subskalen zugeordnet sind: Me­dizinischer Bereich, Naturge­walten, Kleine Tiere, Tren­nung / Unbekanntes, Schulbe­ reich, Fehler / Kritik, Un­fall / Tod. Die einzel­ nen Situationen bzw. Objek­te werden hinsichtlich ihrer Angst auslö­senden Wir­kung auf einer 4-stufigen Inten­sitätsskala einge­ schätzt. Neben der Berechnung von Sub­ska­ len­werten kann als Maß für eine all­ge­mei­ne, greifende Ängstlichkeit der situationsüber­ Gesamtwert (Summe aller sieben Subska­len) verwen­det werden. Je nach Fragestellung kann die Auswertung und Interpretation auf Itemebene, mul­ tidimensionaler Skalenebene oder global erfolgen.

Einsatzbereich Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren. Der Fragebogen wird vorrangig im klinischen Bereich (Eingangsdiagnostik, Therapieplanung und Verlaufskontrolle) angewendet, kann aber auch in nicht klinischen Kontexten (z. B. Forschung, Screening, Prävention) eingesetzt werden.

Experit qui officil lantion consenda is eumquosam, cuscipsam et estiis qui nonseque explabore parum que vendam, quos dunt, sam entiam quae nectora teserum rem. Itatum que evelias magnimaio quati rem que ne dipsam, venim seni utem expla doluptas net volore arcimin vernati blabore icilit quia quam fugit eossitestrum eatiorecab im entius sinciis everum fuga. Itate vellum ipidi conetur a nobitas peroreptatur aut estium explab ium iur ad et que licipis sum hillit et aut lis eium fugia que dolorestiur? Quiaspelique renimaio to mo voluptate volut aliquaspel moleste es eius apidemquae conet eribusam, ut et aut ratur, nonet volore, sit, aspit, tem doluptae officimus mo dent.

Hogrefe Verlagsgruppe

Göttingen · Bern · Wien · Oxford Boston · Paris · Amsterdam · Prag Florenz · Kopenhagen · Stockholm Helsinki · São Paulo

SASKO-J

Maximus essites unt. Quiae natur, quiatet volupti nvenda nitia dessimi lluptat iandignihit, occupiendam quo molore repediae conesci magnam, illa conet, quibuscipsum conse culleste eatur? Tem fuga. Ihilignati ationse cuptas ra in remporporias cus mo dolupturion rae cum aditas ipis quiducil modicid qui sumquis alicipiet ditet modit, cuptibus, cus rerundame et fuga. Ut parchil luptatiur? Henihil ipsapiendis quis aut eaque suntem faccatius que que nam volesci picae. Pudant.

Das Verfahren SASKO-J dient der differentiellen Erfassung von sozialen Ängsten und sozialen Kompetenzdefiziten aus Sicht der Jugendlichen. Es handelt sich um eine Adaptation des SASKO (Kolbeck & Maß, 2009), welcher sich an Erwachsene richtet. Der Fragebogen beinhaltet vier Subskalen und eine Zusatzskala. Die beiden Subskalen SprechFragebogen zu sozialer Angst und sozialen und Mittelpunktsangst (12 Items) sowie Angst Kompetenzdefiziten – Version für Jugendliche vor Ablehnung (10 Items) dienen der Erfassung der sozialen Angst. Die beiden Subskalen Interaktionsdefizite (10 Items) und Informationsverarbeitungsdefizite (8 Items) beschreiben soziale Defizite. Die Gesamtskala des SASKO-J besteht somit aus 40 Items. Darüber hinaus gibt es eine Zusatzskala Einsamkeit mit 4 Items, die jedoch nicht in den Gesamtwert einfließt.

SASKO-J

Manual

Carolin Fernandez Castelao Sabine Kolbeck Uwe Ruhl

Best.-Nr. 01 455 02

www.hogrefe.com

Zuverlässigkeit Die internen Konsistenzen der Konstruktionsstichprobe, der Normierungsstichprobe und weiterer davon unabhängigen Stichproben betragen für die Gesamtskalen α = .94 und für die sieben Subskalen α = .81.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Gültigkeit Insgesamt besteht hinsichtlich der Dimensiona­ lität des BAK eine gute Übereinstim­ mung mit Er­ gebnissen, die in der Li­ te­ ratur für vergleich­ ba­ re Angstlisten zu finden sind. Die Kon­struktvalidität des Fragebogens wurde durch kon­fir­matorische Fakto­ren­ana­lysen gestützt. Weitere Untersuchungsergebnisse geben Hinweise auf die kon­vergente und diver­gente Vali­di­tät des BAK. Normen Als Normen werden alters- und geschlechtsspezifische Prozentränge und T-Werte für die Selbsteinschätzung von 9 bis 18-Jährigen und für die Eltern­ einschätzung von 9 bis 16-Jährigen zur Verfügung gestellt. Bearbeitungsdauer Durchführung: ca. 10 bis 15 Minuten, Auswertung: ca. 20 Minuten.

Zuverlässigkeit Die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) der Gesamtskala lag in drei Schülerstichproben zwischen α = .92 und .94 und in zwei klinischen Stichproben zwischen α = .95 und .96. Die internen Konsistenzen der Subskalen lagen in den Schülerstichproben zwischen α = .62 und .88 und in den klinischen Stichproben zwischen α = .76 und .90. Die Retest-Reliabilität (Zeitintervall 4 Wochen) betrug für die Gesamtskala rtt = .87 und für die Subskalen rtt = .62 bis .77. Gültigkeit Das Fünf-Faktoren-Modell des SASKO konnte durch eine konfirmatorische Faktorenanalyse für den SASKO-J bestätigt werden. Die Konstruktvalidität des SASKO-J wurde anhand von konvergenten und divergenten Zusammenhängen mit verschiedenen Fragebögen (SPAIK, Kurzform des YSR, DIKJ) bestätigt. Die Gesamtskala des SASKO-J weist eine Sensitivität von 81 % und eine Spezifität von 83 % auf. Für die Subskalen liegen die Werte je nach Entscheidungskontext zwischen 61 % und 87 % (Sensitivität) bzw. 62 % und 88 % (Spezifität). Normen Es stehen z-Werte, T-Werte und Prozentränge für Schüler (n = 343, 12–19 Jahre, 54 % Mädchen) und Patienten mit der Diagnose soziale Phobie (n = 31, 12– 19 Jahre, 74 % Mädchen) zur Verfügung. Es liegen Cut-off-Werte für das wahrscheinliche Vorliegen einer sozialen Angststörung vor. Bearbeitungsdauer Die Bearbeitung des Fragebogens dauert etwa 5 bis 10 Minuten. Die Auswertung nimmt etwa 5 Minuten in Anspruch.

In Anwendung seit 2016. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

CHF netto

03 167 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen Kinder und Jugendliche (BAK-K), 10 Fragebogen Eltern (BAK-E), 20 Auswertebogen, Auswerteschablone (BAK-K und BAK-E) und Mappe

03 167 02

Manual

73.50

03 167 03

10 Fragebogen Kinder und Jugendliche (BAK-K)

16.80

03 167 04

10 Fragebogen Eltern (BAK-E)

16.80

03 167 05

20 Auswertebogen

24.70

03 167 06

Schablonensatz

18.50

03 167 07

Mappe, leer

28.00

156.00

In Anwendung seit 2017. Dieses Testverfahren ist auch in niederländischer Sprache lieferbar. Zudem ist eine elektronische Version in niederländischer Sprache verfügbar.


FRAGEBOGEN

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 455 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen, 10 Auswertungsbogen, Auswertungsschablone und Mappe

01 455 02

Manual

92.50

01 455 03

25 Fragebogen

23.50

01 455 04

50 Auswertungsbogen

22.50

01 455 05

Auswertungsschablone

45.00

01 455 06

Mappe, leer

15.00

Best.-Nr.

Software

H5 423 01

SASKO-J (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

H5 423 50

SASKO-J (HTS)*, 1 Nutzung

H5 423 21

SASKO-J (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen SASKO-J (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

H5 423 60

SASKO-J (HTS), 1 Nutzung Freeportal

H5 423 96

SASKO-J (HTS), digitales Manual

149.50

CHF netto 334.00 5.00 257.00 1.50 7.50 67.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Melfsen, S. / Florin, I. / Warnke, A.

SPAIK

11

Bös, K. / Hocker, D. / Kraus, U. / Singer, J. / Mechling, H.

BAT-R

Bilder-Angst-Test – Revision Test zur Erfassung der Bewegungsangst bei 7- bis 11-Jährigen Einsatzbereich Der BAT-R kann bei deutschsprachigen Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren (Klassenstufe 2–4) eingesetzt werden. Er ist als Gruppentest oder Individualtest im Sportunterricht oder in Vereinsgruppen anwendbar. Als Einzeltest kann der BAT-R im stationären und ambulanten psychotherapeutischen Setting eingesetzt werden. Das Verfahren Der BAT-R ist ein bildbasiertes Verfahren zur Erfassung der bewegungsbezogenen Ängstlichkeit von Kindern im Grundschulalter. Der Fragebogen umfasst 12 zeichnerisch dargestellte Bewegungssituationen, davon 6 Situationen in der Sporthalle (SH: Sporthallen-Skala) und 6 Situationen im Schwimmbad (SW: Schwimmhallenskala). Die Kinder schätzen sich selbst hinsichtlich ihres Gefühls bei der Bewältigung der Bewegungsaufgaben ein. Es werden zudem Basisangaben zum Geschlecht, Alter, zur Schwimmfähigkeit, Vereinsaktivität und Wettkampfteilnahme erfragt. In Anwendung seit 2019. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

Sozialphobie und -angstinventar für Kinder

01 559 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 25 Fragebogen, 25 Auswertungsbogen und Mappe

Einsatzbereich Kinder von 8;0 bis 16;11 Jahren. Zur Untersuchung von Sozialphobien und sozialen Ängsten im Kindes- und Jugendalter.

01 559 02

Manual

01 559 03

25 Fragebogen

01 559 04

25 Auswertungsbogen

Das Verfahren Das SPAIK gibt 26 Situationen vor, die somatische, kognitive und Verhaltensaspekte der Sozialphobie im Kindes- und Jugendalter in einer großen Bandbreite repräsentieren. Bei 16 Situationen bzw. Items werden mehrere (bis zu vier) Unteraspekte erfasst. Die Beantwortung erfolgt auf einer dreistufigen Likert-Skala. Beim SPAIK handelt es sich um die deutschsprachige Adaptation des „Social Phobia and Anxiety Inventory for Children (SPAI-C)“ von Beidel et al. Die Konstruktion des Inventars erfolgte vor dem Hintergrund der internationalen Diagnosekriterien. In Anwendung seit 2001.

CHF netto 111.50

69.50 29.50 16.50

BERUFSBEZOGENE VERFAHREN

1

Berufsbezogene Verfahren

01 559 05

Mappe, leer

14.50

Berufsbezogene Verfahren

H5 423 55

CHF netto

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

Normen Die Testergebnisse werden im Vergleich mit theoretischen Idealbereichen für die Dimensionen des Full Range of Leadership Models interpretiert. Als zusätzliche Interpretationsquelle stehen kumulative Häufigkeiten zur Verfügung. Diese beruhen beim LSA-F auf einer Vergleichsstichprobe von 242 Führungskräften im Alter zwischen 25 und 69 Jahren (davon 23 % Frauen, 76 % Männer) und beim LSA-M auf einer Vergleichsstichprobe von 513 Mitarbeitenden im Alter zwischen 19 bis 66 Jahren (davon 51 % Frauen, 49 % Männer). Beide Stichproben stammen aus dem deutschsprachigen Raum.

Peus, C. / Braun, S. / Frey, D.

Huch, die Angst ist da! LSA

Légé, U. / Grolimund, F. NEU

Leadership Style Assessment Wie sich Kinder und Eltern mit ihrem Angstmonster Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Bearbeitungsdauer aussöhnen können Führungsstilen Die Bearbeitungsdauer beträgt für einen Fragebogen durchschnittlich 20 bis 30

Minuten. Für die Auswertung eines LSA-F-Fragebogens benötigen geübte Aus-

Artikelbeschreibung

CHF netto

01 160 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 5 Fragebogen, 5 Auswertungsbogen und Mappe

01 160 02

Manual

94.50

01 160 03

20 Fragebogen

47.00

01 160 04

20 Auswertungsbogen

21.00

01 160 05

Mappe, leer

18.00

Best.-Nr.

Software

H5 424 01

SPAIK (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

113.00

CHF netto 298.00

H5 424 50

SPAIK (HTS)*, 1 Nutzung

5.00

H5 424 55

SPAIK (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

1.50

H5 424 60

SPAIK (HTS), 1 Nutzung Freeportal

8.50

H5 424 96

SPAIK (HTS) - digitales Manual

69.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Kinder werden wieder vonvonder Angst werter ca.immer 10 Minuten. Für die Auswertung drei LSA-M-Fragebögen benötigen geübte Auswerter ca. 20 Minuten. heimgesucht. Sie fürchten sich vor der DunIn Anwendung seit 2015. kelheit, Hunden, Vorträgen oder Prüfungen. Das Verfahren Damit sind Artikel-Nr. sie aber nicht alleine. Im Buch Artikelbeschreibung € Das Leadership Style Assessment (LSA) ist ein Fragebogenverfahren zur Erfas01 451 01istTest komplett bestehend aus: „Huch, oder die Angst da!“ erfährt man, warum 278,00 sung verschiedener Führungsstile bei Personen mit Führungsverantwortung Manual, 5 Broschüren „Hinweise für Teilnehmit Erfahrungen in der Führung von Mitarbeimende“, 15 Fragebogen Führungskräfte wir Menschen Angst haben undfürwas sie mit tenden. Die theoretische Grundlage des LSA bil(LSA-F), 15 Fragebogen für Mitarbeitende det das Full Range of Leadership nach (LSA-M), Auswertungsbogen zum Fragebo-so unsModel macht, weshalb die15Angst manchmal LSA Bernard Bass und Bruce Avolio, in welchem acht gen für Führungskräfte, 15 Auswertungsbogen groß wird, dass siezumuns Probleme bereitet, Fragebogen für Mitarbeitende, 15 Profilverschiedene Führungsstile unterschieden werbogen (Führungskräfte und Mitarbeitende), den, die von passiven, ineffektiven Verhaltensund wie es gelingt, das Angstmonster kenSchablonensatz und Testmappe weisen bis hin zu aktiven und als besonders ef01und 451 02 sich Manual 98,00 fektiv erwiesenen Verhaltensweisen reichen. nenzulernen mit ihm anzufreunden. Entsprechend werden mit dem LSA vier Dimen01 451 03 5 Broschüren "Hinweise für Teilnehmende" 64,75 „Huch, die Angst ist 15 da!“ ist ein Sach- und Mitsionen transformationaler Führung (Inspirie01 451 04 Fragebogen für Führungskräfte (LSA-F) 44,25 rende Motivation, Intellektuelle Stimulierung, 451 05 ihre 15 Fragebogen für Mitarbeitende (LSA-M) 44,25 machbuch für Kinder von ca. 6 bis 11 Jahren01und Eltern. Mit praktischen Individuelle Wertschätzung, Charismatisches 01 451 06 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für 15,00 Verhalten), drei Dimensionen transaktionaler Übungen für Kinder und Hintergrundwissen für die Eltern. Führungskräfte Führung (Leistungsorientierte Belohnung, AktiEinsatzbereich Erwachsene. Einsatz in der Führungskräftebeurteilung, Führungskräfteentwicklung, Führungskräfteauswahl und -beförderung sowie in der Führungsforschung. Durchführung einzeln oder in Gruppen.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Best.-Nr.

Manual

Leadership Style Assessment

Claudia Peus Susanne Braun Dieter Frey

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

ve Kontrolle, Eingreifen im Bedarfsfall) sowie die Dimension Laissez-faire-Führung abgebildet. Es stehen zwei Versionen mit identischen Inhalten zur Verfügung. Mit der Selbstbeurteilungsversion LSA-F (Fragebogen für Führungskräfte) können Führungskräfte ihr eigenes Verhalten einschätzen. Mit der Fremdbeurteilungsversion LSA-M (Fragebogen für Mitarbeitende) beurteilen Mitarbeitende das Verhalten einer Führungskraft. Die beiden Versionen können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. Damit die Ergebnisse des LSA-M aussagekräftig sind, sollten Einschätzungen von mindestens drei Mitarbeitenden vorliegen. Die Besonderheit des LSA ist die situationsabhängige Erfassung des Führungsverhaltens: Jeder Fragebogen beinhaltet acht Situationsbeschreibungen, wobei zu jeder Situation acht mögliche Reaktionen präsentiert werden, welche den Dimensionen des Full Range of Leadership Models entsprechen. Die befragte Person (entweder die Führungskraft selbst oder ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin) soll für jede Reaktion angeben, wie wahrscheinlich sich die Führungskraft auf diese Weise verhalten würde. Aufgrund dieses situationalen Bezugs liefert das LSA präzisere Einschätzungen als herkömmliche Instrumente, die nach mittleren Verhaltenstendenzen bzw. globalen Einstellungen fragen.

01 451 07

50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Mitarbeitende

01 451 08

50 Profilbogen (Führungskrafte und Mitarbeitende)

CHF brutto

15,00

01 451 09

Schablonensatz

26.90

28,00

ISBN

Artikelbeschreibung

978-3-456-86119-7

Buch, 2021, 160 Seiten 01 451 10

Zuverlässigkeit Die Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) der Dimensionen des LSA-F liegen in der Vergleichsstichprobe für Führungskräfte (N = 242) zwischen α = .69 und α = .87. Die Dimensionen des LSA-M weisen in der Vergleichsstichprobe für Mitarbeitende (N = 513) Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) zwischen α = .79 und α = .91 auf. Gültigkeit Die Konstruktvalidität wird durch erwartungsgemäße Korrelationen der LSA-Dimensionen mit dem Multifactor Leadership Questionnaire (MLQ) zwischen r = .44 und r = .76 bestätigt. Die Kriteriumsvalidität wird durch erwartungsgemäße positive Korrelationen zwischen den Außenkriterien Loyalität und Vertrauen von Mitarbeitenden gegenüber ihrer Führungskraft und den LSA-Dimensionen der transformationalen Führung belegt.

Testmappe, leer

30,00

12,80


12

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

Görtz-Dorten, A. / Perri, D. / Döpfner, M.

FESKA

CEte Punk ln e samm

Fragebogen zur Erfassung störungsaufrechterhaltender Komponenten sozialer Angst bei Kindern und Jugendlichen

FESKA

Görtz-Dorten / Perri / Döpfner

Einsatzbereich Der FESKA erfasst aufrechterhaltende Komponenten sozial ängstlichen Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 9;0 bis 14;11 Jahren (Selbstbeurteilungsversion) bzw. im Alter von 4;0 bis 14;11 Jahren (Fremdbeurteilungsversion für Eltern, Lehrer oder Erzieher). Einsatzgebiete sind die Kinder- und Jugendpsychotherapie, die Kinder-und Jugendpsychiatrie, die Erziehungsberatung und die Schulpsychologie. Das Verfahren Mithilfe des FESKA werden mögliche aufrechterhaltende Komponenten von sozial ängstlichen Verhaltensweisen erfasst, die ein Kind oder Jugendlicher in Interaktionen mit Gleichaltrigen oder mit Erwachsenen zeigt. Der Fragebogen besteht aus insgesamt 23 Items. Auf der Grundlage eines theoretischen Bedingungsmodells werFragebogen zur Erfassung störungsaufrechterhaltender Komponenten sozialer den mit je einer Komponentenskala eine StöAngst bei Kindern und Jugendlichen rung sozialer Kognitionen (10 Items), Störung sozialer Fertigkeiten (7 Items) und Störung sozialer Interaktionen (6 Items) erhoben. Bei jedem Item wird zwischen vier möglichen Interaktionspartnern unterschieden (fremde Gleichaltrige, bekannte Gleichaltrige, fremde Erwachsene, bekannte Erwachsene). Bei der Auswertung werden die drei Komponenten­ skalen und zugehörigen Gesamtskalen zunächst getrennt für jeden erfragten Interaktionspartner gebildet (Skalen 1. Ordnung), dann übergeordnet für die Interaktion mit Fremden, Bekannten, Gleichaltrigen und Erwachsenen (Skalen 2. Ordnung) sowie global für die Interaktion mit allen Interaktionspartnern (Skalen 3. Ordnung). Es liegen zwei Versionen des FESKA (Selbstbeurteilung, Fremdbeurteilung) mit identischen Iteminhalten vor. Der Fragebogen wird zur Diagnostik und Verlaufskon­ trolle störungsaufrechterhaltender Komponenten sowie zur differenziellen Indikationsstellung und Therapieplanung eingesetzt.

FESKA

Manual

Anja Görtz-Dorten Daniela Perri Manfred Döpfner

Zuverlässigkeit Die internen Konsistenzen der Gesamtskalen 1., 2. und 3. Ordnung liegen in einer Feldstichprobe mit Werten von α = .86 im Elternurteil und von α = .87 im Selbsturteil im hohen Bereich. Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Gültigkeit In Faktorenanalysen konnte die a-priori-Struktur des FESKA bestätigt werden. Die diskriminante Validität des FESKA wird durch signifikant höhere Werte in einer klinischen Stichprobe im Vergleich zu einer Feldstichprobe belegt. Es liegen erwartungskonforme Zusammenhänge zwischen den Skalen des FESKA und konstruktnahen Verfahren vor (z. B. SPAIK, FBB-ANZ und SBB-ANZ aus dem DISYPS-II, ESAK). Normen Es liegen Normwerte (Stanine-Werte, PR) aus einer Feldstichprobe für den FESKA-F (Altersbereich 4;0 bis 14;11 Jahre; N = 209) und den FESKA-S (Altersbereich 9;0 bis 14;11 Jahre; N = 104) vor. Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungs- und die Auswertungszeit beträgt durchschnittlich je 15 Minuten. In Anwendung seit 2018. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 502 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen FESKA-S, 10 Fragebogen FESKA-F, 10 Auswertungsbogen, 10 Profilbogen und Mappe

CHF netto

01 502 02

Manual

94.50

01 502 03

25 Fragebogen FESKA-S

21.50

01 502 04

25 Fragebogen FESKA-F

21.50

128.00

01 502 05

25 Auswertungsbogen

01 502 06

25 Profilbogen

21.50 21.50

01 502 07

Mappe, leer

16.00

Hodapp, V. / Rohrmann, S. / Ringeisen, T.

PAF

Prüfungsangstfragebogen Einsatzbereich Erfassung beratungs- und therapierelevanter Aspekte der Prüfungsangst bei Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden. Der Einsatzbereich liegt im pädagogisch-psychologischen sowie klinischen Forschungs- und Anwendungsbereich, aber auch in der differenziellpsychologischen und entwicklungspsychologischen Forschung. Das Verfahren Der PAF misst Prüfungsängstlichkeit als situationsspezifische Persönlichkeitsdisposition mit den vier Dimensionen Aufgeregtheit (emotionale und körperliche Anspannung), Besorgtheit (Gedanken über Versagen, Selbstzweifel), Interferenz (Ablenkung von der Aufgabe durch irrelevante Gedanken) und Mangel an Zuversicht (mangelnder Selbstwert). Jede Subskala wird anhand von fünf Items erfasst, die sich auf mögliche Gefühle und Gedanken in Prüfungssituationen beziehen. Aufgrund der hohen Prävalenz von Prüfungsängstlichkeit und den hiermit verbundenen negativen Konsequenzen kommt der PAF insbesondere bei Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden zum Einsatz. Es stehen zwei Versionen zur Verfügung: Der PAF-S richtet sich an ältere Schüler und Studierende (Verwendung der Anrede „Sie“), der PAF-D an jüngere Schüler (Verwendung der Anrede „Du“). Die Unterscheidung verschiedener Prüfungsangstkomponenten hat die Ausarbeitung neuer Interventionsprogramme zur Reduktion der Prüfungsangst angeregt. Je nachdem, welche Subkomponenten bei Prüfungsängstlichen besonders ausgeprägt sind, stehen unterschiedliche Interventionsmaßnahmen zu deren Reduktion im Vordergrund. In Anwendung seit 2011. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 394 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen PAF-S, 10 Fragebogen PAF-D, 10 Profilbogen, Auswertungsschablone und Mappe

CHF netto

01 394 02

Manual

87.00

01 394 03

25 Fragebogen PAF-S

12.50

01 394 04

25 Fragebogen PAF-D

12.50

01 394 05

Auswertungsschablone

36.00

01 394 06

25 Profilbogen

11.00

01 394 07

Mappe, leer

17.50

134.50


FRAGEBOGEN

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

13

Rost, D. H. / Schermer, F. J.

Döpfner, M. / Schnabel, M. / Goletz, H. / Ollendick, T. H.

Differentielles-Leistungsangst-Inventar

Phobiefragebogen für Kinder und Jugendliche

DAI

PHOKI

2., ERWEITERTE AUFLAGE Einsatzbereich Jugendliche (8. bis 13. Klasse). Einsatzmöglichkeiten im Bereich der klinischen und pädagogisch-psychologischen (insbesondere schulpsychologischen) sowie allgemeinen Beratung und Modifikation bei Schülern und Schülerinnen der 8. bis 13. Klassenjahrgangsstufen. Einsatz in der entwicklungspsychologischen, differentialpsychologischen, pädagogisch-psychologischen und klinischen Forschung. Das Verfahren Mit dem DAI wird eine multifacettale Fragebogenbatterie zur Erfassung beratungs- und therapierelevanter Aspekte der Leistungsängstlichkeit vorgelegt. Neben Angsterscheinungsweisen werden erstmals auch relevante voraus­ gehende (auslösende) und nachfolgende (stabilisierende) Bedingungen der Leistungsängstlichkeit sowie Formen der differenzierten Angstbewältigung berücksichtigt. Damit liefert das DAI die für eine Modifikation der Leistungsängstlichkeit grundlegenden funktionalen Daten und gestattet eine differenzierte Beschreibung des komplexen Leistungsängstlichkeitsgefüges. Das DAI besteht aus vier Bereichen mit insgesamt 12 Skalen. Die Langform umfasst 146 Items, die Kurzform 96 Items. Die Bereiche sind (1) Angstauslösung (DAIAUS) mit den Skalen Repertoire Unsicherheit (RU), Wissensbezogene Angstauslösung (WA) und Sozialbezogene Angstauslösung (SA), (2) Angstmanifestation (DAI-MAN) mit den Skalen Physiologische Manifestation (PHY), Emotionale Manifestation (EMO) und Kognitive Manifestation (KOG), (3) Angst-Copingstrategien (DAI-COP) mit den Skalen Gefahrenkontrolle (GK), Situationskontrolle (SK), Angstkontrolle (AK) und Angstunterdrückung (AU) und (4) Angststabilisierung (DAI-STAB) mit den Skalen Externale Stabilisierung (ES) und Internale Stabilisierung (IS). Die Fragebogen zu den einzelnen Bereichen können unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Einsatzbereich Kinder und Jugendliche im Alter von 8;0 bis 18;11 Jahren. Zur Untersuchung phobischer Ängste. Das Verfahren Der PHOKI ist eine deutschsprachige Überarbeitung des „Fear Survey Schedule for Children – Revised (FSSC-R)“. Der Fragebogen besteht aus 96 Items, die Ängste vor verschiedenen Objekten und Situationen auf einer dreistufigen Antwortskala erfassen. Anhand zweier Zusatzitems können andere im Fragebogen nicht aufgeführte Ängste beschrieben und beurteilt sowie das Ausmaß der Ängste im Vergleich zu Gleichaltrigen eingeschätzt werden. Die Items werden zu 7 Subskalen (1. Angst vor Gefahren und Tod, 2. Trennungsängste, 3. Soziale Ängste, 4. Angst vor Bedrohlichem und Unheimlichem, 5. Tierphobien, 6. Angst vor medizinischen Eingriffen und 7. Schul- und Leistungsängste) und einer Gesamtskala zusammengefasst. Zuverlässigkeit Die internen Konsistenzen (Cronbachs Alpha) der Subskalen und der Gesamt­ skala liegen zwischen α = .70 und α = .93. Gültigkeit Die für Ängste im Kindes- und Jugendalter typischen Alters- und Geschlechtseffekte konnten nachgewiesen werden. Klinische Stichproben von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen Störungen weisen deutlich auffällige PHOKI-­ Werte auf. Normen Es liegen alters- und geschlechtsspezifische Normen für den Altersbereich von 8;0 bis 18;11 Jahren vor. Bearbeitungsdauer Ca. 15 Minuten.

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

28 037 01

Test komplett bestehend aus: Manual, je 50 Fragebogen DAI-AUS (Form K), 50 Fragebogen DAI-AUS (Form L), 50 Fragebogen DAI-MAN (Form K), 50 Fragebogen DAI-MAN (Form L), 50 Fragebogen DAI-COP (Form K), 50 Fragebogen DAI-COP (Form L), 50 Fragebogen DAI-STAB (Form K), 50 Fragebogen DAI-STAB (Form L), 50 Profilblätter und Schablonensatz

CHF netto 671.00

28 037 02

Manual

28 037 03

In Anwendung seit 2006. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 273 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen, 10 Auswertungsbogen, Auswertungsschablone und Mappe

01 273 02

Manual

73.50

01 273 03

25 Fragebogen

13.50

01 273 04

25 Auswertungsbogen

12.50

104.00

01 273 05

Auswertungsschablone

28.50

50 Fragebogen DAI-AUS (Form K)

54.50

01 273 06

Mappe, leer

15.50

28 037 04

50 Fragebogen DAI-AUS (Form L)

54.50

Best.-Nr.

Software

28 037 05

50 Fragebogen DAI-MAN (Form K)

54.50

H5 364 01

28 037 06

50 Fragebogen DAI-MAN (Form L)

54.50

PHOKI (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

28 037 07

50 Fragebogen DAI-COP (Form K)

54.50

H5 364 50

PHOKI (HTS)*, 1 Nutzung PHOKI

116.00

CHF netto

28 037 08

50 Fragebogen DAI-COP (Form L)

54.50

H5 364 55

28 037 09

50 Fragebogen DAI-STAB (Form K)

54.50

H5 364 60

PHOKI (HTS), 1 Nutzung Freeportal

28 037 10

50 Fragebogen DAI-STAB (Form L)

54.50

H5 364 96

PHOKI (HTS) - digitales Manual

28 037 11

50 Profilblätter

30.00

28 037 12

Schablonensatz

96.50

(HTS)*, 1

CHF netto

weitere Nutzung zum Testkit

469.50 5.50 1.00 8.50 53.50

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

In 2., erweiterter Auflage seit 2007 lieferbar.


14

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 082 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen A, 10 Fragebogen P, 10 Fragebogen R, 10 Auswertungsbogen, 10 Explorationsbogen und Mappe

158.50

01 082 02

Manual

116.50

Kinder-Angst-Test-III

01 082 03

20 Fragebogen A

11.50

Drei Fragebögen zur Erfassung der Ängstlichkeit und von Zustandsängsten bei Kindern und Jugendlichen

01 082 04

20 Fragebogen P

11.50

01 082 05

20 Fragebogen R

11.50

01 082 06

20 Auswertungsbogen

11.50

01 082 07

Mappe, leer

17.30

01 082 08

10 Explorationsbogen

21.00

Best.-Nr.

Software

Tewes, A. / Naumann, A.

KAT-III Einsatzbereich Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren. Einzel- und Gruppentest. Verwendung in der Schulpsychologie, Erziehungsberatung, Klinik und Pädagogik bei Leistungs- und Verhaltensauffälligkeiten sowie in der Forschung. Das Verfahren Der im deutschsprachigen Raum gut eingeführte Kinder-Angst-Test zur Erfassung des dispositionellen Ängstlichkeitsgrades (Trait-Skala) liegt nun als revidierte, neu standardisierte Fassung vor. Einige Items der Ängstlichkeitsskala wurden gegenüber der Vorgängerversion sprachlich angepasst. Das Verfahren wird weiterhin Kinder-Angst-Test-III durch zwei aktuell evaluierte, zusätzlich einsetzbare Angstzustandsskalen (State-Skalen) ergänzt: Form P (Prospektiv) ermöglicht die Selbsteinschätzung akuter Erwartungsangst vor furchtbesetzten Ereignissen, z. B. vor Klassenarbeiten oder Arztbesuchen. Form R (Retrospektiv) erlaubt dem Schulkind im Anschluss an derartige Situationen, seine tatsächlich erlebten Angstreaktionen zu charakterisieren. Mit beiden Skalen kann also der akute emotionale Erlebniszustand an einem oder mehreren Zeitpunkten einer Angstepisode erfasst und ggf. miteinander verglichen werden.Neu ist der optional einsetzbare Explorationsbogen für Eltern- oder Bezugspersonen, mit dem insbesondere im klinischen Alltag die mittels der Fragebögen erfassten eigenanamnestischen Angaben des Kindes bzw. des Jugendlichen um wertvolle Informationen ergänzt werden können. In diesem werden sowohl allgemeine störungsunabhängige als auch störungsspezifische anamnestische Informationen im Hinblick auf die Diagnosestellung nach ICD-10 erfasst. Der Bogen wurde vor allem zur Anwendung durch klinisch erfahrenes Personal entwickelt, kann jedoch auch anderen Nutzern der Testbatterie wertvolle Informationen liefern.

KAT-III

Alexander Tewes Alexander Naumann

Manual

Drei Fragebögen zur Erfassung der Ängstlichkeit und von Zustandsängsten bei Kindern und Jugendlichen

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Zuverlässigkeit Interne Konsistenz für die allgemeine Ängstlichkeit α = .81; Retest-Reliabilität für die allgemeine Ängstlichkeit nach 14 Tagen rtt = .80; Interne Konsistenz für die situationsspezifischen Zustandsängste (Vorher-Messung): α = .77; Interne Konsistenz für die situationsspezifischen Zustandsängste (Nachher-Messung): α = .78. Gültigkeit Vergleich der Ergebnisse für die allgemeine Ängstlichkeit mit denen anderer Testverfahren zur Messung von Ängsten und emotionaler Labilität, Untersuchung einer klinischen Stichprobe von psychisch auffälligen Probanden aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Überprüfung der situationsspezifischen Zustandsängste in verschiedenen Belastungssituationen. Normen Die Trait-Skala wurde an 2.825 Kindern im Alter zwischen 6 und 18 Jahren neu geeicht. Es stehen geschlechtsspezifische Centil- und Prozentrangwerte zur Verfügung. Die State-Skalen wurden an 1.438 Kindern in Belastungssituationen evaluiert. Zur Orientierung werden Quartile für die verschiedenen Belastungssituationen angegeben. Bearbeitungsdauer Etwa 5 bis 15 Minuten für Form A, 5 bis 10 Minuten für die Formen P und R und max. 20 Minuten für die Exploration der Bezugspersonen. In Anwendung seit 2016.

CHF netto

CHF netto

H5 418 01

KAT-III und Manual

H5 418 50

KAT-III (HTS)*, 1 Nutzung

4.50

H5 418 55

KAT-III (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

1.00

H5 418 60

KAT-III (HTS), 1 Nutzung Freeportal

H5 418 96

KAT-III (HTS), digitales Manual

(HTS)*, Testkit

inkl. 50 Nutzungen

482.00

6.50 83.50

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Rollett, B. / Bartram, M.

AVT

Anstrengungsvermeidungstest 3., ÜBERARBEITETE AUFLAGE Einsatzbereich Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren. Einzel- und Gruppentest. Das Verfahren Im Rahmen mehrerer Großuntersuchungen zu den motivationalen Bedingungen schulischen Lernens zeigte es sich, dass mangelnde Leistungsbereitschaft von Schülern und Schülerinnen nicht einfach durch das Fehlen einer entsprechenden Leistungsmotivation erklärbar ist. Frustrierende Erfahrungen mit einem bestimmten Leistungsbereich können vielmehr dazu führen, dass sich eine neue Motivation entwickelt, deren Ziel es ist, Anforderungen in diesem Aktionsfeld aktiv zu vermeiden. Sie wurde von den Autoren als Anstrengungsvermeidungsmotivation bezeichnet. Ziel des Tests ist es, die schulbezogene Anstrengungsvermeidung zu erfassen. Eine zweite Skala ermittelt den schulischen Pflichteifer. Der AVT wird in Forschung und Praxis umfassend und mit Erfolg eingesetzt. Für die vorliegende 3., überarbeitete Auflage wurden die Interventionshinweise wesentlich erweitert. In 3., überarbeiteter Auflage seit 1998 lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

02 004 01

Test komplett bestehend aus: Handanweisung, 10 Testheften, Schablone und Mappe

CHF netto

02 004 02

Handanweisung

91.50

02 004 03

Schablone

38.50

02 004 05

25 Testhefte

45.50

02 004 04

Mappe, leer

12.50

149.00


FRAGEBOGEN

Wieczerkowski, W. / Nickel, H. / Janowski, A. / Fittkau, B. / Rauer, W. / Petermann, F.

Mackowiak, K. / Lengning, A.

Angstfragebogen für Schüler

Das Bochumer Angstverfahren für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter

7., ÜBERARBEITETE UND NEU NORMIERTE AUFLAGE Einsatzbereich 9 bis 18 Jahre (4. bis 12. Schulklasse). Einzel- und Gruppensetting. Verwendung zur Erfassung des Ausmaßes der Angstatmosphäre in Schulklassen und als Material für Selbsterfahrungsgruppen, zur individuellen Diagnostik, Therapiekontrolle sowie als Forschungsinstrument zur Erfassung der Angstkomponenten in psychologischen, soziologischen und pädagogischen Untersuchungen. Das Verfahren Der AFS ist ein mehrfaktorieller Fragebogen, der die ängstlichen und unlustvollen Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern unter drei Aspekten erfasst: Prüfungsangst (PA), allgemeine (manifeste) Angst (MA) und Schulunlust (SU). Ferner enthält der AFS eine Skala zur Erfassung der Tendenz von Schülerinnen und Angstfragebogen für Schüler Schülern, sich angepasst und sozial erwünscht darzustellen (SE). Der AFS ist seit vielen Jahren in der schulpsychologischen und klinischen Praxis fest etabliert. Das Verfahren wurde im Jahre 2015 neu normiert. Dabei wurde der Einsatzbereich verändert. Er reicht nun von der 4. bis zur 12. Schulklasse (statt von der 3. bis zur 10. Schulklasse). Der Altersbereich wurde erweitert und reicht nun von 9 bis 18 Jahren (statt von 9 bis 16 / 17 Jahren). Im Unterschied zur sechsten Auflage fallen die Einschätzskalen zur Fremdbeurteilung durch Lehrkräfte weg.

AFS

AFS

Manual

Wilhelm Wieczerkowski Horst Nickel Alexander Janowski Bernd Fittkau Wulf Rauer Franz Petermann

7., überarbeitete und neu normierte Auflage

Zuverlässigkeit Die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) der Skalen liegt zwischen α = .73 und α = .89. Die Retest-Zuverlässigkeit nach einem Monat liegt zwischen rtt = .71 und rtt = .76 und nach 2 Monaten zwischen rtt = .55 und rtt = .71.

15

BAV 3–11

Einsatzbereich Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren; Individualtest; Vor- und Grundschule, Erziehungsberatung, schulpsychologische Untersuchung, Primärprävention, entwicklungspsychologische und pädagogisch-psychologische Praxis und Forschung. Das Verfahren Das BAV 3–11 erfasst über Selbst- und Fremdauskünfte Ängste, typische körperliche Angstreaktionen sowie die bevorzugten Angstbewältigungsstrategien (Regulation) von Kindern im Vor- und Grundschulalter. Das BAV 3–11 besteht aus einem anhand von Bildern durchgeführten Interview für Kinder im Alter zwischen 4 und 11 Jahren. Den Kindern werden auf Bildern potenziell angstauslösende Situationen präsentiert, und ihre Ängste sowie Regulationsstrategien werden vom Testleiter erfragt. Zusätzlich erhalten die Eltern einen Fragebogen zu den Ängsten ihrer Kinder (im Alter zwischen 3 und 11 Jahren). Dieser beinhaltet die gleichen Items und Fragen zum Befinden und Verhalten der Kinder in verschiedenen potenziell angstauslösenden Situationen. Mit dem Verfahren können verschiedene Facetten der Ängstlichkeit erfasst werden: • soziale Ängste • kognitive Ängste, Sorgen und Befürchtungen • Ängste vor Verletzung und körperlicher Beeinträchtigung • Phobien • Angstregulationsstrategien (Problemorientierung, Problemvermeidung und soziale Unterstützungssuche) • körperliche Angstsymptome In Anwendung seit 2010. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 166 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Protokollbogen Grundschule (Version G), je 10 Protokollbogen Kindergarten Version A und Version B, 10 Auswertebogen Grundschule (Version G), 10 Auswertebogen Kindergarten (Version A/B), 10 Fragebogen für Eltern, 20 Auswertebogen Regulationssstrategien, Auswertemanual Regulationsstrategien, Körperumrisszeichnung, 2 Smileyskalen, je 1 Stimulusbuch Kindergarten A, Kindergarten B und Grundschule und Mappe

03 166 02

Manual

71.00

03 166 03

10 Protokollbogen Grundschule (Version G)

18.90

Bearbeitungsdauer Je nach Altersstufe 10 bis 25 Minuten.

03 166 04

10 Protokollbogen Kindergarten (Version A)

9.90

03 166 05

10 Protokollbogen Kindergarten (Version B)

9.90

In 7., überarbeiteter und neu normierter Auflage seit 2016 lieferbar.

03 166 06

10 Auswertebogen Grundschule (Version G)

5.70

03 166 07

10 Auswertebogen Kindergarten (Version A/B)

CHF netto

03 166 08

10 Fragebogen für Eltern

26.20

168.50

03 166 09

20 Auswertebogen Regulationssstrategien

11.50

03 166 10

Auswertemanual Regulationsstrategien

21.50

Gültigkeit Untersuchungen zur Kriteriumsvalidität liegen vor. Normen Die Normierungsstichprobe umfasst Daten von über 2.300 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 4 bis 12 (inkl. Grundschulen, Haupt- und Realschulen, Gymnasien, Förder- / Erziehungshilfeschulen sowie Berufsschulen) aus mehreren Bundesländern (Niedersachsen, Sachsen, Bremen, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Hessen). Es werden T- und Prozentrangwerte berichtet.

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

02 002 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 25 Fragebogen, Schablone und Mappe

CHF netto 285.00

5.70

02 002 02

Manual

97.50

03 166 11

Körperumrisszeichnung

3.70

02 002 03

Schablone

47.00

03 166 12

2 Smileyskalen

7.90

02 002 06

50 Fragebogen

52.00

03 166 13

Stimulusbuch Kindergarten A

26.20

02 002 05

Mappe, leer

16.90

03 166 14

Stimulusbuch Kindergarten B

26.20

Best.-Nr.

Software

CHF netto

03 166 15

Stimulusbuch Grundschule G

36.70

H5 376 01

AFS (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual (7. Auflage)

609.00

03 166 16

Mappe, leer

16.00

H5 376 50

AFS (HTS)*, 1 Nutzung (7. Auflage)

6.00

H5 376 55

AFS (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit (7. Auflage)

1.00

H5 376 60

AFS (HTS), 1 Nutzung Freeportal (7. Auflage)

10.00

H5 376 96

AFS (HTS), digitales Manual (7. Auflage)

71.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

AFS

Wieczerkowski / Nickel / Janowski / Fittkau / Rauer / Petermann

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE


16

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

Verpoorten, R. / Noens, I. / Maljaars, J. / Berckelaer-Onnes, I. van

Stiensmeier-Pelster, J. / Braune-Krickau, M. / Schürmann, M. / Duda, K.

Wegbereiter von Kommunikation

Depressionsinventar für Kinder und Jugendliche

ComFor-2

DIKJ

Überarbeitete deutschsprachige Fassung

ComFor-2

Verpoorten / Noens / Maljaars / Berckelaer-Onnes

Einsatzbereich Abklärung von Wahrnehmung und Bedeutungsverstehen im Sinne der unterstützten Kommunikation. Das Instrument kann bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt werden. ComFor-2 ist hauptsächlich für Personen mit ASS konzipiert, deren verbale Kommunikationsfähigkeiten eingeschränkt oder nicht vorhanden sind.

3., ÜBERARBEITETE UND NEU NORMIERTE AUFLAGE Einsatzbereich Bei Kindern und Jugendlichen aller Schulformen im Alter von 8 bis 16 Jahren, bei denen der Verdacht auf eine depressive Symptomatik besteht und abgeklärt werden soll. Es wird eingesetzt in der klinischen und pädagogisch-psychologischen Praxis sowie in der Forschung. Es ist als Einzel- und Gruppentest durchführbar.

Das Verfahren ComFor-2 (Forerunners in Communication - 2 / Wegbereiter von Kommunikation) ist ein klinisches Instrument, mit dem sich eine genaue Indikation für eine individualisierte kommunikative Intervention erzielen lässt, insbesondere für eine unterstützte Kommunikation. Zwei Kernfragen steWegbereiter für Kommunikation hen im Vordergrund: 1) Welche Hilfsmittel Überarbeitete Fassung eignen sich am besten, um die Kommunikation zu verbessern, und 2) Ab welchem Punkt des Bedeutungsverstehens können diese Mittel in der Kommunikation eingesetzt werden? Genauer gesagt misst ComFor-2 die Wahrnehmung und das Bedeutungsverstehen hinsichtlich einer nicht flüchtigen Form von Kommunikation auf den Ebenen der Präsentation und der Repräsentation.

Das Verfahren Das Depressionsinventar für Kinder und Jugendliche ist ein seit über 20 Jahren etabliertes Verfahren zur Erfassung der Schwere einer depressiven Symptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Es erfasst alle wesentlichen Symptome einer depressiven Störung unter Berücksichtigung der diagnostischen Kriterien des DSM-5 sowie typische Begleiterscheinungen und Folgen in kindgerechter Form. Das DIKJ ist zudem sensibel für Veränderungen im Schweregrad einer depressiven Störung. Der 26 Items umfassende Fragebogen der vorhergehenden 2. Auflage wurde um drei weitere Items ergänzt. Je eines dieser drei Items erfasst die Symptome Anhedonie, sozialer Rückzug und somatische Störungen. In der vorliegenden Neuauflage sind neben neuen Normen umfangreiche Untersuchungsergebnisse zu den psychometrischen Eigenschaften des DIKJ dokumentiert.

Zuverlässigkeit Die Interne Konsistenz bewegt sich zwischen α = .83 und .95. Die Interrater-Reliabilität liegt zwischen α = .88 und 1.00. Test-Retest-Reliabilität liegt bei α = .91 bis .98.

Gültigkeit Die Konstruktvalidität ist gegeben, da sich die abgefragten Symptome an die DSM-Kriterien anlehnen. Für die konvergente und diskriminante Validität spricht, dass das DIKJ enger mit konstruktnahen (z. B. Höhe und Stabilität des Selbstwerts) als mit konstruktfernen Skalen (z. B. Fähigkeitsselbstkonzept, Motivationale Orientierungen) korreliert. Für die gute Kriteriumsvalidität spricht, dass das DIKJ u. a. gut zwischen depressiven und nicht depressiven Patienten trennt.

ComFor-2

Roger Verpoorten Ilse Noens Jarymke Maljaars Ina van Berckelaer-Onnes

Gültigkeit Verschiedene Studien belegen die interne und externe Validität des Verfahrens. Faktorenanalytisch wird die Trennung zwischen Präsentations- und Repräsentationsebene gestützt. Die Korrelation mit dem Communication Profile-Z-Instrument (CPZ) beträgt r = .61. Korrelation der ComFor-Repräsentationsbewertung und den Dimensionen des Vineland-Screeners betragen r = .45 bis .71.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Normen Auswertung erfolgt individualisiert, über bereichsspezifisches StärkenSchwächen-Profil, nicht normbasiert. Bearbeitungsdauer Eine Durchführung dauert durchschnittlich 45 Minuten, jedoch kann die Durchführungsdauer abhängig vom Entwicklungsstand des Klienten stark variieren.

Zuverlässigkeit Zahlreiche Befunde belegen die sehr gute Reliabilität des DIKJ. Der Wert für die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) beträgt .92 in einer klinischen Stichprobe (N = 139) und .87 in einer unausgelesenen Schulstichprobe (N = 3.403).

Normen Die Normen beruhen auf einer Stichprobe von N = 3.395 Schülerinnen und Schülern im Alter von 8 bis 16 Jahren. Die Stichprobe bildet die in Deutschland bestehende Verteilung von Kindern und Jugendlichen nach Alter, Geschlecht und besuchter Schulform annähernd repräsentativ ab. Es liegen Prozentrangwerte und T-Werte vor. Bearbeitungsdauer Der Einsatz des DIKJ ist ökonomisch hinsichtlich Durchführung und Auswertung. Die Bearbeitungsdauer beträgt 10 bis 15 Minuten; die Auswertung beansprucht knapp 5 Minuten. In 3., überarbeiteter und neu normierter Auflage seit 2014 lieferbar.

In Anwendung seit 2019. Dieses Verfahren ist außerdem in einer englischen, spanischen, dänischen, finnischen, französischen, italienischen und schwedischen Fassung lieferbar.

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 079 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen, Schablone und Mappe

CHF netto 141.00

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

CHF netto

01 079 02

Manual

03 229 07

Basis Kit (ohne Stimulusmaterial) bestehend aus: Manual, 20 Protokollbogen, Wortkarten-Set und Mappe

186.00

01 079 03

25 Fragebogen

82.50 48.00

01 079 04

Schablone

44.50

03 229 02

Manual

100.00

03 229 03

20 Protokollbogen

52.00

03 229 04

Wortkarten-Set

33.00

03 229 05

Stimulusmaterial ohne Wortkarten inkl. Koffer

03 229 06

Koffer, leer

03 229 08

Mappe, leer

18.60

01 079 05

Mappe, leer

Best.-Nr.

Software

15.50

H5 369 01

DIKJ (HTS)*, 3. Aufl., Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

734.00

H5 369 50

DIKJ (HTS)*, 3. Aufl., 1 Nutzung

6.00

58.00

H5 369 55

DIKJ (HTS)*, 3. Aufl., 1 weitere Nutzung zum Testkit

1.50

H5 369 60

DIKJ (HTS), 3. Aufl., 1 Nutzung Freeportal

H5 369 96

DIKJ (HTS), digitales Manual

CHF netto 431.00

9.00 59.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.


FRAGEBOGEN

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

17

Das Verfahren Die CDRS-R ist ein semistrukturiertes Interview zur Diagnostik und Schweregradmessung von Depressionen im Kindes- und Jugendalter, das in der Originalversion im angloamerikanischen Raum weit verbreitet ist. Die CDRS-R folgt eng den Diagnosekriterien des DSM-IV-TR und erfragt kinder- und jugendtypische depressive Symptome in insgesamt 17 Bereichen: 14 Bereiche werden dabei auf Basis der Selbstaussagen im Interview mit dem Kind / Jugendlichen bzw. den Fremdauskünften von Bezugspersonen vom Interviewer eingeschätzt, drei Bereiche aufgrund des nonverbalen Verhaltens.

Esser, G. / Laucht, M. / Drews, S. / Ihle, W.

DTGA

Depressionstest für Kinder im Grundschulalter

In Anwendung seit 2012.

Das Verfahren Der DTGA stellt mit 12 Items ein äußerst ökonomisches Testverfahren zur Erhebung depressionsspezifischer Kognitionen, Gefühle und Verhaltensweisen bei Kindern dar. Er zeichnet sich durch seine leichte Durchführbarkeit und eine hohe Objektivität aus. Die 12 Items werden vom Versuchsleiter mündlich vorgegeben, und das Kind antwortet, indem es eine „Münze“ in eine von drei aussagekräftig gestalteten Boxen wirft. Die geringe Durchführungsdauer sowie das anschauliche und kindgerechte Testmaterial erweisen sich insbesondere bei psychopathologisch auffälligen und jungen Kindern als vorteilhaft gegenüber Ankreuzverfahren und Fragebögen. Anhand der Normtabelle kann zwischen Kindern ohne depressive Symptome und Kindern mit leichten bzw. deutlichen depressiven Symptomen unterschieden werden. Zuverlässigkeit Die interne Konsistenz der Gesamtskala liegt bei α = .66, was unter Berücksichtigung der Kürze des Verfahrens als eine insgesamt akzeptable Höhe betrachtet werden kann. Gültigkeit Es werden sowohl Aspekte der inhaltlichen Validität des DTGA aufgeführt als auch Ergebnisse zur Konstruktvalidität sowie zur konkurrenten und prognostischen Validität berichtet. Die diesbezüglich ermittelten Resultate liegen im überwiegend moderaten Bereich und können als zufriedenstellend angesehen werden. Normen Die berechneten T-Wert-Normen beruhen auf einer repräsentativen Stichprobe von 195 Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 11 Jahren. Bearbeitungsdauer Die Durchführungsdauer des DTGA beträgt etwa 5 bis 10 Minuten. In Anwendung seit 2013. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 485 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Protokollbogen, 4 Chipdosen, 2 Chipsätze und Mappe

CHF netto

01 485 02

Manual

63.50

01 485 03

50 Protokollbogen

26.50

01 485 04

4 Chipdosen

93.50

01 485 05

2 Chipsätze

50.00

01 485 06

Mappe, leer

23.00

208.00

Keller, F. / Grieb, J. / Kölch, M. / Spröber, N.

CDRS-R

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 427 01

Test komplett bestehend aus: Manual, Interviewleitfaden, 20 Ergebnis-/Protokollbogen und Mappe

01 427 02

Manual

91.50

01 427 03

Interviewleitfaden

19.50

01 427 04

25 Ergebnis-/Protokollbogen

48.50

01 427 05

Mappe, leer

15.50

Rossmann, P.

DTK-II

CHF netto 149.00

CEte Punk ln e m m sa

Depressionstest für Kinder – II Einsatzbereich Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren. Einsatz durch Kinderpsychologen und -psychiater sowie durch Schul- und Entwicklungspsychologen als Screeningverfahren in Schülerpopulationen. Als Einzel- und Gruppentest durchführbar. Das Verfahren Der DTK-II ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung der aktuellen depressiven Befindlichkeit von Kindern. Das kindliche Befinden wird auf drei depressionsrelevanten Dimensionen abgebildet, die sich auf 1) dysphorische Stimmung und Selbstwertprobleme, 2) agitiertes Verhalten sowie 3) Müdigkeit und andere psychosomatische Aspekte beziehen. Der Fragebogen besteht aus kurzen und kindgerechten Items, welche von den Kindern mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden können. Die Langform umfasst 55 Items, außerdem ist eine Kurzform mit 11 Items enthalten. Das Manual wurde für den DTK-II komplett überarbeitet (neue Validierungsstudien, Ergänzungen zum theoretischen Hintergrund, aktualisierte Literaturhinweise). Darüber hinaus wurde das Verfahren neu normiert (N = 1.250) und um eine Screeningversion erweitert. In Anwendung seit 2014. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 197 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 25 Fragebogen Langversion, 25 Fragebogen Screeningversion, 25 Auswertebogen, Auswerteschablone und Mappe

CHF netto

03 197 02

Manual

03 197 03

25 Fragebogen Langversion

27.30

03 197 04

25 Fragebogen Screeningversion

11.50

03 197 05

25 Auswertebogen

11.50

03 197 06

Auswerteschablone

15.70

116.00

48.50

03 197 07

Mappe, leer

Best.-Nr.

Software

H5 387 01

DTK-II (HTS)*, Testkit inkl. Manual und 50 Nutzungen

Deutsche Version

H5 387 50

DTK-II (HTS)*, 1 Nutzung

Einsatzbereich Kinder und Jugendliche im Alter von 6–17 Jahren, zur Diagnostik und Schweregradmessung von Depressionen.

H5 387 55

DTK-II (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

H5 387 60

DTK-II (HTS), 1 Nutzung Freeportal

16.00

H5 387 96

DTK-II HTS – digitales Manual

39.00

Children’s Depression Rating Scale – Revised by E. O. Poznanski and H. B. Mokros

16.00 CHF netto 520.00 8.50 2.10

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Einsatzbereich Mit dem DTGA wurde ein Selbstbeurteilungsinstrument zur Erfassung des Ausmaßes depressiver Symptomatik bei Kindern im Grundschulalter geschaffen.


KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 513 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen, Schablonensatz und Mappe

01 513 02

Manual

91.50

01 513 03

25 Fragebogen

48.00

01 513 04

Schablonensatz

33.50

01 513 05

Mappe, leer

Best.-Nr.

Software

Einsatzbereich Das SEKJ ist für Schüler der Klassenstufen 5–10 aller allgemeinbildenden Regelschulen normiert. Dies entspricht einem Altersbereich von ungefähr 10–16 Jahren.

H5 505 01

SEKJ (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

H5 505 50

SEKJ (HTS)*, 1 Nutzung

H5 505 55

SEKJ (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

1.50

Das Verfahren Das SEKJ erfasst über drei Skalen Selbstwerthöhe, Selbstwertstabilität und Selbstwertkontingenz die drei wichtigsten Selbstwertfacetten. Die Skalen bestehen jeweils aus 10 bis 12 Aussagen (insgesamt 32 Items), zu denen auf einer 5-stufigen Antwortskala das Ausmaß der Zustimmung oder Ablehnung ausgedrückt werden soll. Die Selbstwertinventar für Kinder und Jugendliche erfassten Werte geben Auskunft über die Höhe des Selbstwerts, über das Ausmaß an zeitlicher Stabilität sowie Sicherheit / Robust­ heit des Selbstwerts sowie über das Ausmaß der Unabhängigkeit des Selbstwerts von Ereignissen im Kompetenz- und Leistungsbereich. Die Facetten des Selbstwerts (Höhe, Stabilität und Kontingenz) sind an der Entstehung vielfältiger klinischer wie auch pädagogisch-psychologischer Auffälligkeiten beteiligt, wie beispielsweise Depression, Ängsten, Aggressivem Verhalten und Problemen im Lern- und Leistungsverhalten. Ein präzises und differenziertes Bild vom Selbstwert zu haben, ermöglicht daher die Erstellung zielgenauer und effektiver therapeutischer sowie pädagogischer Interventionen. Die Anwendung des SEKJ ist angezeigt bei (1) Verdacht auf eine Selbstwertproblematik, insbesondere bei Verdacht auf einen geringen, zerbrechlichen und stark schwankenden und / oder vom Erreichen selbst- oder fremdgesetzter Standards abhängigen Selbstwert; (2) bei klinisch-psychologischen Auffälligkeiten (z. B. depressive Störungsbilder, affektive Störungen, Aggression, Essstörungen, riskantes oder selbstdestruktives Verhalten, Substanzmissbrauch, narzisstischen Tendenzen) sowie (3) bei Auffälligkeiten im Lern- und Leistungsverhalten (z. B. Self-handicapping und Prokrastination, übertriebener Perfektionismus, selbstwertdienliche Verzerrungen, Leistungsund Prüfungsangst, Schwierigkeiten bei der Selbst- und Motivationsregula­ tion, Underachievement).

H5 505 60

SEKJ (HTS), 1 Nutzung Freeportal

9.50

H5 505 96

SEKJ (HTS) - digitales Manual

Schöne, C. / Stiensmeier-Pelster, J.

SEKJ

Selbstwertinventar für Kinder und Jugendliche

SEKJ

Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 20 Minuten inklusive Instruktion. Die Auswertung nimmt in etwa 5 Minuten in Anspruch. In Anwendung seit 2016.

422.50 6.50

66.50 1

Otterpohl, N. / Steffgen, S. T. / Stiensmeier-Pelster, J.

KWKJ

Peus, C. / Braun, S. / Frey, D.

NEU

LSA

Leadership Style Assessment

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

Normen Die Testergebnisse werden im Vergleich mit theoretischen Idealbereichen für die Dimensionen des Full Range of Leadership Models interpretiert. Als zusätzliche Interpretationsquelle stehen kumulative Häufigkeiten zur Verfügung. Diese beruhen beim LSA-F auf einer Vergleichsstichprobe von 242 Führungskräften im Alter zwischen 25 und 69 Jahren (davon 23 % Frauen, 76 % Männer) und beim LSA-M auf einer Vergleichsstichprobe von 513 Mitarbeitenden im Alter zwischen 19 bis 66 Jahren (davon 51 % Frauen, 49 % Männer). Beide Stichproben stammen aus dem deutschsprachigen Raum. Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungsdauer beträgt für einen Fragebogen durchschnittlich 20 bis 30 Minuten. Für die Auswertung eines LSA-F-Fragebogens benötigen geübte Auswerter ca. 10 Minuten. Für die Auswertung von drei LSA-M-Fragebögen benötigen geübte Auswerter ca. 20 Minuten.

Inventar zur Erfassung elterlicher konditionaler Wertschätzung Einsatzbereich Erwachsene. Einsatz in der Führungskräftebeurteilung, Führungskräfteentwicklung, Führungskräfteauswahl und -beförderung sowie in der Führungsforschung. Durchführung einzeln oder in Gruppen.

Das Verfahren Das Leadership Style Assessment (LSA) ist ein Fragebogenverfahren zur Erfassung verschiedener Führungsstile bei Personen mit Führungsverantwortung oder mit Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden. Die theoretische Grundlage des LSA bildet das Full Range of Leadership Model nach Leadership Style Assessment Bernard Bass und Bruce Avolio, in welchem acht verschiedene Führungsstile unterschieden werden, die von passiven, ineffektiven Verhaltensweisen bis hin zu aktiven und als besonders effektiv erwiesenen Verhaltensweisen reichen. Entsprechend werden mit dem LSA vier Dimensionen transformationaler Führung (Inspirierende Motivation, Intellektuelle Stimulierung, Individuelle Wertschätzung, Charismatisches Verhalten), drei Dimensionen transaktionaler Führung (Leistungsorientierte Belohnung, Aktive Kontrolle, Eingreifen im Bedarfsfall) sowie die Dimension Laissez-faire-Führung abgebildet. Es stehen zwei Versionen mit identischen Inhalten zur Verfügung. Mit der Selbstbeurteilungsversion LSA-F (Fragebogen für Führungskräfte) können Führungskräfte ihr eigenes Verhalten einManual schätzen. Mit der Fremdbeurteilungsversion LSA-M (Fragebogen für Mitarbeitende) beurteilen Mitarbeitende das Verhalten einer Führungskraft. Die beiden Versionen können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. Damit die Ergebnisse des LSA-M aussagekräftig sind, sollten Einschätzungen von mindestens drei Mitarbeitenden vorliegen. Die Besonderheit des LSA ist die situationsabhängige ErInventar zur Erfassung Jeder Fragebogen beinhaltet acht Situationsbefassung des Führungsverhaltens: elterlicherwobei konditionaler Wertschätzung schreibungen, zu jeder Situation acht mögliche Reaktionen präsentiert werden, welche den Dimensionen des Full Range of Leadership Models entsprechen. Die befragte Person (entweder die Führungskraft selbst oder ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin) soll für jede Reaktion angeben, wie wahrscheinlich sich die Führungskraft auf diese Weise verhalten würde. Aufgrund dieses situationalen Bezugs liefert das LSA präzisere Einschätzungen als herkömmliche Instrumente, die nach mittleren Verhaltenstendenzen bzw. globalen Einstellungen fragen.

In Anwendung seit 2015. Artikel-Nr.

Artikelbeschreibung

Einsatzbereich 01 451 01 Test komplett bestehend aus: Manual, 5 Broschüren „Hinweise für TeilnehEinzel- und Gruppentestungen in den Klassenstufen 5–10. Die Anwendung mende“, 15 Fragebogen für Führungskräfte (LSA-F), 15 Fragebogen für Mitarbeitende des KWKJ ist angezeigt bei (1) Auffälligkeiten im Lernund Leistungsverhalten (LSA-M), 15 Auswertungsbogen zum FrageboLSA für Führungskräfte, 15 Auswertungsbogen bei der Motivations- und (z. B. Leistungs- und Prüfungsangst, Schwierigkeitengen zum Fragebogen für Mitarbeitende, 15 Profilbogen (Führungskräfte und Mitarbeitende), Emotionsregulation) und (2) bei klinisch-psychologischen Auffälligkeiten (z. B. Schablonensatz und Testmappe depressiven Störungsbildern, Ängsten oder Verhaltensauffälligkeiten). 01 451 02 Manual

€ 278,00

Manual

Otterpohl / Steffgen / Stiensmeier-Pelster

Claudia Peus Susanne Braun Dieter Frey

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

98,00

01 451 03

5 Broschüren "Hinweise für Teilnehmende"

64,75

01 451 04

15 Fragebogen für Führungskräfte (LSA-F)

44,25

Das Verfahren 01 451 05 15 Fragebogen für Mitarbeitende (LSA-M) 01 451 06 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen Unter „konditionaler Wertschätzung“ wird verstanden, dass Eltern den für AusFührungskräfte druck ihrer Zuneigung und Wertschätzung zum eigenen Kind davon abhängig 01 451 07 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Mitarbeitende machen, dass es erwünschte Verhal01 451 08 50 Profilbogen (Führungskrafte und Mitarbeitensweisentende)bzw. Leistungen zeigt 01 451 09 Schablonensatz (z. B. „Ob meine Mutter mich mag, 01 451 10 Testmappe, leer hängt daran, welche Schulnoten ich bekomme.“). Das Erleben von konditionaler Wertschätzung durch Kinder und Jugendliche ist an der Entstehung vielfältiger klinischer wie auch pädagogisch-psychologischer Auffälligkeiten beteiligt. Ein präzises Zuverlässigkeit Bild des Erlebens von konditionaler Die Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) der Dimensionen des LSA-F liegen in der Vergleichsstichprobe für Führungskräfte (N = 242) zwischen α = .69Wertschätzung ermöglicht die zielund α = .87. Die Dimensionen des LSA-M weisen in der Vergleichsstichprobe für Auswahl therapeutischer Mitarbeitende (N = 513) Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) zwischen αgenaue = .79 und α = .91 auf. und pädagogischer Interventionen. Nantje Otterpohl Sarah Teresa Steffgen Gültigkeit Das KWKJ erlaubt eine differenzierJoachim Stiensmeier-Pelster Die Konstruktvalidität wird durch erwartungsgemäße Korrelationen der LSA-Dimensionen mit dem Multifactor Leadership Questionnaire (MLQ) zwischen r =te sowie ökonomische Erfassung der .44 und r = .76 bestätigt. Die Kriteriumsvalidität wird durch erwartungsgemäße konditionalen Wertschätzung, die positive Korrelationen zwischen den Außenkriterien Loyalität und Vertrauen von Mitarbeitenden gegenüber ihrer Führungskraft und den LSA-DimensionenKinder und Jugendliche durch ihre der transformationalen Führung belegt. Eltern in Bezug auf akademische Leistungen und ihre Emotionsregulation erleben. Es wird dabei erfasst, in welchem Umfang die Heranwachsenden eine Zunahme von Wertschätzung bei erwünschtem Verhalten und / oder einen Entzug der Wertschätzung bei unerwünschtem Verhalten wahrnehmen.

KWKJ

KWKJ

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Normen Das SEKJ wurde an einer Eichstichprobe von N = 3.121 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5–10 aller Regelschulformen normiert. Die für die Normierung rekrutierten Schülerinnen und Schüler bilden ein gutes Abbild der Schülerschaft in Deutschland, sowohl hinsichtlich ihrer geografischen Verteilung als auch ihrer Verteilung auf Schulformen und Altersgruppen. Für jede der drei Skalen werden getrennte Normtabellen für die Klassenstufen 5 / 6 (N = 854) und 7–10 (N = 2.267) angeboten. Die Normtabellen enthalten jeweils Prozentrangwerte, T-Werte und T-Wert-Bänder (Klassennormen).

14.00 CHF netto

Berufsbezogene Verfahren

Claudia Schöne Joachim Stiensmeier-Pelster

Gültigkeit Die systematisch an den Konstruktdefinitionen orientierten Itemformulierungen stellen die Inhaltsvalidität des Inventars sicher. Zudem wird diese über die Befunde zweier Faktorenanalysen bestätigt. Erwartungskonforme Skaleninterkorrelationen sowie Zusammenhänge mit anderen Merkmalen (Depression, Prüfungsangst, Rumination, Fähigkeitsselbstkonzept) liefern deutliche Belege für die konvergente / diskriminante Validität des Verfahrens.

136.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie BERUFSBEZOGENE auf SeiteVERFAHREN 2.

Manual

Zuverlässigkeit Die an der Eichstichprobe ermittelten internen Konsistenzen der drei Skalen liegen für die Klassenstufe 5–6 zwischen α = .81 und .86 und für die Klassenstufen 7–10 zwischen α = .87 und .90. Die an einer Substichprobe von Schülerinnern und Schülern der Klassenstufe 9 ermittelte Retest-Reliabilität der drei Skalen liegt für ein 6-Wochen-Intervall zwischen r = .76 und .80.

CHF netto

Zuverlässigkeit Die Reliabilität der KWKJ-Skalen ist gut bis sehr gut: Die an der Eichstichprobe ermittelten internen Konsistenzen der drei Skalen liegen zwischen α = .92 und .95. Gültigkeit Die systematisch an den Konstruktdefinitionen orientierten Itemformulierungen stellen die Inhaltsvalidität des Inventars sicher. Zudem wird die Validität über die Befunde aus explorativen und konfirmatorischen Faktorenanalysen bestätigt. Erwartungskonforme Skaleninterkorrelationen sowie Zusammenhänge mit an-

44,25 15,00 30,00 15,00 28,00 12,80

Berufsbezogene Verfahren

18


FRAGEBOGEN

Normen Das KWKJ wurde an einer repräsentativen Eichstichprobe von N = 3.485 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5–10 aller Regelschulformen normiert. Die Normtabellen enthalten jeweils Prozentrangwerte, T-Werte und T-Wert-Bänder. Bearbeitungsdauer Die reine Bearbeitungsdauer beträgt ca. 10 bis 15 Minuten zuzüglich 5 Minuten für Instruktion und Erläuterungen. Die Auswertung nimmt etwa 5 bis 7 Minuten in Anspruch.

Normen Die Normen wurden für den Eltern- und den Lehrerfragebogen in Deutschland an einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe erhoben. Die Normstichprobe für den Elternfragebogen umfasste N = 1.182 Personen, für den Lehrerfragebogen N = 1.100 Personen. Die klinischen Referenzstichproben umfassten insgesamt N = 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 3–19 Jahren mit den Diagnosen ADHS, Autismus-Spektrum-Störung und Intelligenzminderung.

In Anwendung seit 2021.

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen, Auswertungsschablone und Mappe

CHF netto

01 569 02

Manual

78.50

01 569 03

25 Fragebogen

41.50

01 569 04

Auswertungsschablone

01 569 05

Mappe, leer

103.00

Artikelbeschreibung

28 125 01

Test komplett bestehend aus: Manual, Ergänzungsmanual, 25 Elternfragebogen Langform, 25 Elternfragebogen Kurzform, 25 Lehrerfragebogen Langform und 25 Lehrerfragebogen Kurzform

508.00

28 125 02

Manual

104.00

28 125 03

Ergänzungsmanual

28 125 04

25 Elternfragebogen Langform

28 125 05

25 Elternfragebogen Kurzform

63.50

28 125 06

25 Lehrerfragebogen Langform

104.00

28 125 07

25 Lehrerfragebogen Kurzform

63.50

16.00

1

11.50

Berufsbezogene Verfahren

LSA Vineland-3

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

Die Testergebnisse werden im Vergleich mit theoretischen Idealbereichen für die Dimensionen des Full Range of Leadership Models interpretiert. Als zusätzliche Interpretationsquelle stehen kumulative Häufigkeiten zur Verfügung. Diese beruhen beim LSA-F auf einer Vergleichsstichprobe von 242 Führungskräften im Alter zwischen 25 und 69 Jahren (davon 23 % Frauen, 76 % Männer) und beim LSA-M auf einer Vergleichsstichprobe von 513 Mitarbeitenden im Alter zwischen 19 bis 66 Jahren (davon 51 % Frauen, 49 % Männer). Beide Stichproben stammen aus dem deutschsprachigen Raum.

Vineland Adaptive Behavior Scales – Third Edition Einsatzbereich Erwachsene. Einsatz in der Führungskräftebeurteilung, Führungskräfteentwicklung, Führungskräfteauswahl und -beförderung sowie in der Führungsforschung. Durchführung einzeln oder in Gruppen.

€ 278,00

Manual, 5 Broschüren „Hinweise für Teilnehmende“, 15 Fragebogen für Führungskräfte (LSA-F), 15 Fragebogen für Mitarbeitende (LSA-M), 15 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Führungskräfte, 15 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Mitarbeitende, 15 Profilbogen (Führungskräfte und Mitarbeitende), Schablonensatz und Testmappe

LSA Einsatzbereich Die Vineland Adaptive Behavior Scales – Third Edition (Vineland-3) sind ein multidimensionales Fragebogenverfahren zur Fremdbeurteilung des adaptiven Ver01 451 02 Manual haltens von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es liegt sowohl 01 451 03 5 Broschüren "Hinweise für Teilnehmende" eine Version zur Beurteilung von Personen im Alter 3;0fürbis 21;11(LSA-F) Jahren 01 451 04 15von Fragebogen Führungskräfte 01 451 05 15 Fragebogen für Mitarbeitende (LSA-M) durch eine Hauptbezugsperson vor als auch eine Version, bei der die Beurteilung 01 451 06 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Erzieher erfolgen kann. Das Verdurch eine Lehrkraft bzw. eine Erzieherin / einen Führungskräfte 01 451 07 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für fahren wird u. a. im Rahmen der Diagnostik bei Intelligenzminderung, EntwickMitarbeitende lungsstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen Es ermöglicht 01 451 08 50eingesetzt. Profilbogen (Führungskrafte und Mitarbeitende) eine umfassende Fremdbeurteilung aus verschiedenen Perspektiven und unter01 451 09 Schablonensatz stützt bei der Entwicklung und Evaluierung zielgerichteter Interventionen. 01 451 10 Testmappe, leer Manual

92.50 104.00

Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungsdauer beträgt für einen Fragebogen durchschnittlich 20 bis 30 Minuten. Für die Auswertung eines LSA-F-Fragebogens benötigen geübte Auswerter ca. 10 Minuten. Für die Auswertung von drei LSA-M-Fragebögen benötigen geübte Auswerter ca. 20 Minuten.

In Anwendung seit 2015. Deutsche Fassung in Zusammenarbeit mit A. von Gontard, Das Verfahren Artikel-Nr. Artikelbeschreibung Das Leadership Style Assessment (LSA) ist ein Fragebogenverfahren ErfasC. Wagner, J. Hussong und H.zurMattheus 01 451 01 Test komplett bestehend aus: sung verschiedener Führungsstile bei Personen mit Führungsverantwortung oder mit Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden. Die theoretische Grundlage des LSA bildet das Full Range of Leadership Model nach Leadership Style Assessment Bernard Bass und Bruce Avolio, in welchem acht verschiedene Führungsstile unterschieden werden, die von passiven, ineffektiven Verhaltensweisen bis hin zu aktiven und als besonders effektiv erwiesenen Verhaltensweisen reichen. Entsprechend werden mit dem LSA vier Dimensionen transformationaler Führung (Inspirierende Motivation, Intellektuelle Stimulierung, Individuelle Wertschätzung, Charismatisches Verhalten), drei Dimensionen transaktionaler Führung (Leistungsorientierte Belohnung, Aktive Kontrolle, Eingreifen im Bedarfsfall) sowie die Dimension Laissez-faire-Führung abgebildet. Es stehen zwei Versionen mit identischen Inhalten zur Verfügung. Mit der Selbstbeurteilungsversion LSA-F (Fragebogen für Führungskräfte) können Führungskräfte ihr eigenes Verhalten einschätzen. Mit der Fremdbeurteilungsversion LSA-M (Fragebogen für Mitarbeitende) beurteilen Mitarbeitende das Verhalten einer Führungskraft. Die beiden Versionen können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. Damit die Ergebnisse des LSA-M aussagekräftig sind, sollten Einschätzungen von mindestens drei Mitarbeitenden vorliegen. Die Besonderheit des LSA ist die situationsabhängige Erfassung des Führungsverhaltens: Jeder Fragebogen beinhaltet acht Situationsbeschreibungen, wobei zu jeder Situation acht mögliche Reaktionen präsentiert werden, welche den Dimensionen des Full Range of Leadership Models entsprechen. Die befragte Person (entweder die Führungskraft selbst oder ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin) soll für jede Reaktion angeben, wie wahrscheinlich sich die Führungskraft auf diese Weise verhalten würde. Aufgrund dieses situationalen Bezugs liefert das LSA präzisere Einschätzungen als herkömmliche Instrumente, die nach mittleren Verhaltenstendenzen bzw. globalen Einstellungen fragen.

CHF netto

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

Das Verfahren Die Vineland-3 bestehen aus zwei verschiedenen Fragebogengruppen (Elternund Lehrerfragebogen), die beide jeweils als Langform und Kurzform verfügbar sind. Die Fragebögen können einzeln und auch in Kombination angewendet werden. Alle Fragebögen können mittels Papierform oder in digitaler Form über Q-global durchgeführt und ausgewertet werden. Für alle Fragebögen könZuverlässigkeit nen verschiedene Skalenwerte (u. a. Alltagsfertigkeiten, SoziDie Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) der Dimensionen des Kommunikation, LSA-F liegen in der Vergleichsstichprobe für Führungskräfte (N = 242) zwischen α = .69 ale sowie einin der globaler Kennwert (der Gesamtwert Adaptives Verund α =Fertigkeiten) .87. Die Dimensionen des LSA-M weisen Vergleichsstichprobe für Mitarbeitende (N = 513) Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) zwischen α halten) ermittelt werden. Für die Langformen stehen auf Subskalenebene = .79 und α = .91 auf. außerdem skalierte Werte für verschiedene abgegrenzte Bereiche adaptiven Gültigkeit Verhaltens Verfügung, die sich den einzelnen Skalen unterordnen lassen Die Konstruktvaliditätzur wird durch erwartungsgemäße Korrelationen der LSA-Dimensionen mit dem Multifactor Leadership Questionnaire (MLQ) zwischen r = (bspw. Zuhören und Verstehen, Für sich selbst sorgen, Anpassung). Anhand .44 und r = .76 bestätigt. Die Kriteriumsvalidität wird durch erwartungsgemäße positive Korrelationen zwischenNormwerte den Außenkriterien auf Loyalität und Vertrauen standardisierter Ebene der Skalen und des Gesamtwerts – bei von Mitarbeitenden gegenüber ihrer Führungskraft und den LSA-Dimensionen den Langformen auf Ebene der Subskalen – wie auch anhand von der transformationalen Führung zusätzlich belegt. Prozenträngen zeigen die ermittelten Ergebnisse auf, wie sich das Verhalten eines Kindes bzw. Jugendlichen im Vergleich zu Gleichaltrigen darstellt. Zuverlässigkeit Es liegen Angaben zur internen Konsistenz auf Basis einer deutschen Normstichprobe (jeweils für den Eltern- und den Lehrerfragebogen) vor; die Koeffizienten liegen für die Gesamtstichproben auf Ebene der Skalen und für den Gesamtwert Adaptives Verhalten (sowohl für die Langform als auch für die Kurzform) im guten bis exzellenten Bereich (überwiegend über α = .90). Für die Skalen und die Gesamtwerte liegen die Test-Retest-Reliabilitäten der US-amerikanischen Vineland-3 im guten bis exzellenten Bereich (überwiegend über r = .75).

98,00 64,75 44,25 44,25 15,00 30,00

Reihe Psychologische Kinderbücher Liebevoll illustriert und auf dem neusten Stand der Wissenschaft führt die Buchreihe in verschiedene psychische Belastungen des Kindes- und Jugendalters ein. Die beiden Titel sind Beispiele der bisher 18 erschienen Bände.

15,00

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Leadership Style Assessment

Claudia Peus Susanne Braun Dieter Frey

Best.-Nr.

BERUFSBEZOGENE VERFAHREN

Sparrow, S. S. / Cicchetti, D. V. / Saulnier, C. A.Normen Peus, C. / Braun, S. / Frey, D. NEU

In Anwendung seit 2021.

Berufsbezogene Verfahren

Artikelbeschreibung

01 569 01

19

Gültigkeit Nachweise für die Validität der Vineland-3 und deren klinischen Nutzen werden durch die Untersuchung der internen Struktur des Verfahrens (wie der Interkorrelationen der Skalen und Subskalen) bereitgestellt. Des Weiteren liegen drei Validierungsstudien für den Elternfragebogen vor, die die klinische Sensitivität der Vineland-3 im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyper­ aktivitätsstörung, Autismus-Spektrum-Störung und Intelligenzminderung untersuchen. Außerdem werden Korrelationen der US-Version mit anderen Verfahren berichtet (Vineland-II, Bayley-III, ABAS-3).

deren Merkmalen (depressiven Symptomen, Prüfungsangst, Selbstwertkontingenz, Fähigkeitsselbstkonzept, Emotionsregulation) liefern deutliche Belege für die konvergente und diskriminante Validität des Verfahrens.

Best.-Nr.

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

28,00 12,80

Linns Licht

In Gedanken ein Fuchs

Ein Mutmach-Buch für Kinder mit einer Depression ISBN 978-3-456-86095-4

Ein Buch für sozial ängstliche Kinder, die selber kleine Füchse sind ISBN 978-3-456-85899-9

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BERUFSBEZOGENE VERFAHREN

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

1

FRAGEBOGEN

Berufsbezogene Verfahren

Reynolds, C. R. / Kamphaus, R. W.

Normen Die deutschen Versionen der BASC-3 Fragebögen wurden anhand einer repräsentativen Gesamtstichprobe von insgesamt 760 in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen normiert. Alle Kinder und Jugendlichen wurden von einem Elternteil beurteilt, 758 von einem Erzieher / Lehrer und 410 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren füllten einen Selbstbericht aus. Die klinische Referenzstichprobe bestand aus über 80 Kindern mit den Diagnosen Bearbeitungsdauer oder Autismus-Spektrum-Störung. Für das Interview zur SelbstbeurteiDie Bearbeitungsdauer beträgt für einen Fragebogen durchschnittlich 20 bisADHS 30 Minuten. Für die Auswertung eines LSA-F-Fragebogens benötigen geübte Auslung für Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren stehen Vergleichswerte aus den USA werter ca. 10 Minuten. Für die Auswertung von drei LSA-M-Fragebögen benötigen geübte Auswerter ca. 20 Minuten. zur Verfügung.

BASC-3

Peus, C. / Braun, S. / Frey, D.

LSA

NEU

Leadership Style Assessment

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

Berufsbezogene Verfahren

20

Normen Die Testergebnisse werden im Vergleich mit theoretischen Idealbereichen für die Dimensionen des Full Range of Leadership Models interpretiert. Als zusätzliche Interpretationsquelle stehen kumulative Häufigkeiten zur Verfügung. Diese beruhen beim LSA-F auf einer Vergleichsstichprobe von 242 Führungskräften im Alter zwischen 25 und 69 Jahren (davon 23 % Frauen, 76 % Männer) und beim LSA-M auf einer Vergleichsstichprobe von 513 Mitarbeitenden im Alter zwischen 19 bis 66 Jahren (davon 51 % Frauen, 49 % Männer). Beide Stichproben stammen aus dem deutschsprachigen Raum.

Behavior Assessment System for Children, Third Edition Einsatzbereich Erwachsene. Einsatz in der Führungskräftebeurteilung, Führungskräfteentwicklung, Führungskräfteauswahl und -beförderung sowie in der Führungsforschung. Durchführung einzeln oder in Gruppen.

Deutsche Fassung Das Verfahren

Das Leadership Style Assessment (LSA) ist ein Fragebogenverfahren zur Erfassung verschiedener Führungsstile bei Personen mit Führungsverantwortung oder mit Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden. Die theoretische Grundlage des LSA bildet das Full Range of Leadership Model nach Leadership Style Assessment Bernard Bass und Bruce Avolio, in welchem acht verschiedene Führungsstile unterschieden werden, die von passiven, ineffektiven Verhaltensweisen bis hin zu aktiven und als besonders effektiv erwiesenen Verhaltensweisen reichen. Entsprechend werden mit dem LSA vier Dimensionen transformationaler Führung (Inspirierende Motivation, Intellektuelle Stimulierung, Individuelle Wertschätzung, Charismatisches Verhalten), drei Dimensionen transaktionaler Führung (Leistungsorientierte Belohnung, Aktive Kontrolle, Eingreifen im Bedarfsfall) sowie die Dimension Laissez-faire-Führung abgebildet. Es stehen zwei Versionen mit identischen Inhalten zur Verfügung. Mit der Selbstbeurteilungsversion LSA-F (Fragebogen für Führungskräfte) können Führungskräfte ihr eigenes Verhalten einschätzen. Mit der Fremdbeurteilungsversion LSA-M (Fragebogen für Mitarbeitende) beurteilen Mitarbeitende das Verhalten einer Führungskraft. Die beiden Versionen können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. Damit die Ergebnisse des LSA-M aussagekräftig sind, sollten Einschätzungen von mindestens drei Mitarbeitenden vorliegen. Die Besonderheit des LSA ist die situationsabhängige Erfassung des Führungsverhaltens: Jeder Fragebogen beinhaltet acht Situationsbeschreibungen, wobei zu jeder Situation acht mögliche Reaktionen präsentiert werden, welche den Dimensionen des Full Range of Leadership Models entsprechen. Die befragte Person (entweder die Führungskraft selbst oder ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin) soll für jede Reaktion angeben, wie wahrscheinlich sich die Führungskraft auf diese Weise verhalten würde. Aufgrund dieses situationalen Bezugs liefert das LSA präzisere Einschätzungen als herkömmliche Instrumente, die nach mittleren Verhaltenstendenzen bzw. globalen Einstellungen fragen.

3. AUFLAGE

LSA

In Anwendung seit 2015. Artikel-Nr.

Artikelbeschreibung

01 451 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 5 Broschüren „Hinweise für Teilnehmende“, 15 Fragebogen für Führungskräfte (LSA-F), 15 Fragebogen für Mitarbeitende (LSA-M), 15 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Führungskräfte, 15 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Mitarbeitende, 15 Profilbogen (Führungskräfte und Mitarbeitende), Schablonensatz und Testmappe

Manual

Einsatzbereich Das Behavior Assessment System for Children, Third Edition (BASC-3) ist ein multimodales und multidimensionales System Erfassung des Verhaltens 01 451zur 02 Manual 03 5 Broschüren "Hinweise für Teilnehmende" und Erlebens von Kindern und Jugendlichen 01 im451Alter von 3;0 bis 17;11 Jahren. 01 451 04 15 Fragebogen für Führungskräfte (LSA-F) Eltern- und Lehrerfragebögen sowie Selbstbeurteilungen bieten aus unter01 451 05 15 Fragebogen für Mitarbeitende (LSA-M) 01 451 06 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für schiedlichen Perspektiven einen Einblick in das adaptive und maladaptive VerFührungskräfte halten der Kinder und Jugendlichen in bestimmten Kontexten und liefern, ins01 451 07 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Mitarbeitende besondere in Kombination, umfassende Informationen über die Probleme 01 451 08 50 Profilbogen (Führungskrafte und Mitarbeieines Heranwachsenden, aber auch über persönliche tende) Stärken und mögliche 01 451 09 Schablonensatz Interventionsansätze. Claudia Peus Susanne Braun Dieter Frey

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

01 451 10

Testmappe, leer

Das Verfahren Das BASC-3 besteht aus drei verschiedenen Fragebogengruppen (Eltern EFB, Lehrer LFB, Selbsteinschätzung SEP), die in drei Altersgruppen (Vorschule, Kind, Jugendlicher) unterteilt sind. Die Selbsteinschätzung steht für Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren in Interviewform und ab 8 Jahren als Zuverlässigkeit Fragebogen zur Verfügung. Für alle FrageböDie Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) der Dimensionen des LSA-F liegen in der Vergleichsstichprobe für Führungskräfte (N = 242)gen zwischen α = .69 können verschiede Skalenwerte (u. a. Agund α = .87. Die Dimensionen des LSA-M weisen in der Vergleichsstichprobe für gressivität, Aufmerksamkeitsprobleme, Ängst­ Mitarbeitende (N = 513) Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) zwischen α = .79 und α = .91 auf. lichkeit, Resilienz), Gesamtwerte und Indizes Gültigkeit (z. B. Schulische Probleme, Adaptive FähigkeiDie Konstruktvalidität wird durch erwartungsgemäße Korrelationen der LSA-Diten, Gesamtindex Verhaltensauffälligkeiten) mensionen mit dem Multifactor Leadership Questionnaire (MLQ) zwischen r= .44 und r = .76 bestätigt. Die Kriteriumsvalidität wird durch erwartungsgemäße berechnet werden. Anhand standardisierter positive Korrelationen zwischen den Außenkriterien Loyalität und Vertrauen von Mitarbeitenden gegenüber ihrer Führungskraft und den LSA-Dimensionen Normwerte (T-Werte, Prozentränge) zeigen der transformationalen Führung belegt. die ermittelten Ergebnisse auf, wie sich das Verhalten und die Erlebenswelten eines Kindes bzw. Jugendlichen im Vergleich zu Gleichaltrigen darstellen.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Der BASC-3 zeichnet sich durch folgende Charakteristika aus: • Vielfältige Einsatzbereiche in Praxis und Forschung. • Umfassende Fremd- und Selbstbeurteilung. • Abdeckung verschiedener Lebensbereiche und Perspektiven. • Ermittlung von Problembereichen und persönlichen Stärken. • Unterstützt bei der Entwicklung und Evaluierung zielgerichteter Interventionen. • Einzeln und in Kombination anwendbar. • Digitale Durchführung und Auswertung auf Q-global möglich (inklusive zusätzlicher Skalen- und Gesamtwerte). Zuverlässigkeit Die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) liegt für die Gesamtwerte im guten bis sehr guten Bereich (größtenteils über .9). Bis auf einzelne Ausnahmen werden auch bei den Skalen hohe Reliabilitäten erreicht. Die Test-Retest-Reliabilität liegt für die Eltern- und Lehrerfragebögen der US-Version im Bereich von .8 oder höher bzw. für die Selbstbeurteilung im Bereich .7 oder höher. Gültigkeit Der Nachweis der Validität der deutschsprachigen BASC-3 Fragebögen erfolgte über die Überprüfung der internen Struktur sowie der Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Fragebögen / Beurteilern. Anhand des Vergleichs von Kindern / Jugendlichen mit und ohne relevante klinische Diagnosen (z. B. ADHS) wurde die klinische Validität des BASC-3 überprüft. Die Ergebnisse bestätigen den hohen praktischen Nutzen des Verfahrens. Für das englischsprachige Original wurde zudem durch Vergleiche mit Skalen ähnlicher Verfahren (Conners 3, ASEBA) eine gute konvergente Validität nachgewiesen.

Bearbeitungsdauer € Eltern- / Lehrerfragebogen: 10 bis 20 Minuten; Selbsteinschätzung: 20 bis 30 Minuten.

278,00

In 3. Auflage seit 2020 lieferbar. 98,00

Best.-Nr.

64,75 44,25

28 124 01 44,25

Artikelbeschreibung

CHF netto

Test komplett bestehend aus: Manual, je 25 Elternfragebogen Vorschule (EFB-V), Kind (EFB-K) und Jugendliche (EFB-J), je 25 Lehrerfragebogen Vorschule (LFB-V), Kind (LFB-K) und Jugendliche (LFB-J), je 25 Selbsteinschätzungsfragebogen Kind (SEP-K) und Jugendliche (SEP-J), 25 Selbsteinschätzungsinterviews (SEP-I), je 25 Auswertungsbogen EBF-V, EBF-K, EBF-J LBF-V, LBF-K, LBF-J, SEP-K und SEP-J

710.50

28 124 02

Manual

152.00

28 124 03

25 Elternfragebogen Vorschule (EFB-V)

50.50

28 124 04

25 Elternfragebogen Kind (EFB-K)

50.50

28 124 05

25 Elternfragebogen Jugendliche (EFB-J)

50.50

28 124 06

25 Lehrerfragebogen Vorschule (LFB-V)

50.50

28 124 07

25 Lehrerfragebogen Kind (LFB-K)

50.50

28 124 08

25 Lehrerfragebogen Jugendliche (LFB-J)

50.50

28 124 09

25 Selbsteinschätzungsfragebogen Kind (SEP-K)

50.50

28 124 10

25 Selbsteinschätzungsfragebogen Jugendliche (SEP-J)

50.50

28 124 11

25 Selbsteinschätzungsinterviews (SEP-I)

50.50

28 124 12

25 Auswertungsbogen EFB-V

12.50

28 124 13

25 Auswertungsbogen EFB-K

12.50

28 124 14

25 Auswertungsbogen EFB-J

12.50

28 124 15

25 Auswertungsbogen LFB-V

12.50

28 124 16

25 Auswertungsbogen LFB-K

12.50

28 124 17

25 Auswertungsbogen LFB-J

12.50

28 124 18

25 Auswertungsbogen SEP-K

12.50

28 124 19

25 Auswertungsbogen SEP-J

12.50

15,00 30,00 15,00 28,00 12,80

Barkmann, C. / Schulte-Markwort, M. / Brähler, E. (Hrsg.)

Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindesund Jugendalter Der Band liefert eine umfassende Sammlung von über 90 diagnostischen Verfahren zur Erfassung klinisch-psychiatrischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Bei allen Instrumenten handelt es sich um psychometrische Skalen, die an deutschsprachigen Stichproben evaluiert wurden, und die die zentralen Erlebens- und Verhaltenssymptome klinisch-psychiatrischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 17 Jahren erfassen. Die Einsatzbereiche umfassen u. a. Angststörungen, Autismus, Belastungsstörungen, Depressive Störungen, Emotionale Störungen, Essstörungen, ADHS, Persönlichkeitsstörungen und Störungen des Sozialverhaltens. ISBN

Artikelbeschreibung

978-3-8017-2349-1

Buch, 2011, 503 Seiten, Großformat

CHF brutto 109.00


KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

21

jeweils 5 Auswerte- und Profilbogen GlobalIndex Eltern und Lehrer, Übersichtskarte Auswertung und Interpretation, DSM-Update-Heft und Mappe

CONNERS 3®

03 168 02

Manual

03 168 03

5 Fragebogen Langversion Eltern

17.30

03 168 04

5 Fragebogen Langversion Lehrer

17.30

03 168 05

5 Fragebogen Langversion Selbstbeurteilung

17.30

Deutschsprachige Adaptation der Conners 3rd Edition (Conners 3®) von C. Keith Conners

03 168 06

5 Fragebogen Kurzversion Eltern

11.00

03 168 07

5 Fragebogen Kurzversion Lehrer

11.00

03 168 08

5 Fragebogen Kurzversion Selbstbeurteilung

11.00

Einsatzbereich 6 bis 18 Jahre (Selbstbeurteilungsversion ab 8 Jahren); Diagnostik (nach ICD10 oder DSM-IV bzw. DSM-5) und Therapieevaluation von Aufmerksamkeitsstörungen.

03 168 09

5 Fragebogen ADHS-Index Eltern

6.30

03 168 10

5 Fragebogen ADHS-Index Lehrer

6.30

03 168 11

5 Fragebogen ADHS-Index Selbstbeurteilung

6.30

03 168 12

5 Fragebogen Global-Index Eltern

6.30

Das Verfahren Die Conners 3® sind ein klinisches Fragebogenverfahren zur Erfassung von Aufmerksamkeitsstörungen. Die Inhaltsskalen geben einen Überblick über das Verhalten des Kindes oder Jugendlichen hinsichtlich der ADHS-Kernsymptome und Pro­ bleme, die im Zusammenhang damit auftreten (aggressives Verhalten, Sozialverhalten, exekutive Funktionen, Lernprobleme). Die DSM-IV-TR- bzw. DSM-5- und ICD-10-Symptomskalen umfassen die Diagnosekriterien der ADHS, der hyperkinetischen Störungen, der Störung mit oppositionellem Trotzverhalten und der Störung des Sozialverhaltens. Sowohl die Anzahl der jeweils zutreffenden Diagnosekriterien (kategoriale Beurteilung; Symptomzahl) als auch ein Standardwert (dimensionale Beurteilung; Skalenwert) können berechnet werden. Die Validitätsskalen erlauben eine Überprüfung der Antwortmuster hinsichtlich Inkonsistenz und Verzerrungstendenzen. Zusätzlich sind Screening-Items zu Depressivität und Ängstlichkeit, kritische Items zu Aggressivität und Sozialverhalten, die einen dringenden Handlungsbedarf anzeigen, und Beeinträchtigungs-Items enthalten.

03 168 13

5 Fragebogen Global-Index Lehrer

6.30

03 168 17

5 Auswerte- und Profilbogen Kurzversion Eltern

6.30

03 168 18

5 Auswerte- und Profilbogen Kurzversion Lehrer

6.30

03 168 19

5 Auswerte- und Profilbogen Kurzversion Selbstbeurteilung

6.30

03 168 20

5 Auswerte- und Profilbogen ADHS-Index Eltern

6.30

03 168 21

5 Auswerte- und Profilbogen ADHS-Index Lehrer

6.30

03 168 22

5 Auswerte- und Profilbogen ADHS-Index Selbstbeurteilung

6.30

03 168 23

5 Auswerte- und Profilbogen Global-Index Eltern

6.30

03 168 24

5 Auswerte- und Profilbogen Global-Index Lehrer

6.30

03 168 25

Übersichtskarte Auswertung und Interpretation

9.40

03 168 26

Mappe, leer

16.00

03 168 27

5 Fragebogen Langversion Eltern (nur elektronisch auswertbar)

10.50

03 168 28

5 Fragebogen Langversion Lehrer (nur elektronisch auswertbar)

10.50

03 168 29

5 Fragebogen Langversion Selbstbeurteilung (nur elektronisch auswertbar)

10.50

03 168 30

DSM-5 Update-Heft

24.70

03 168 31

5 Auswerte- und Profilbogen Langversion Eltern nach DSM-5/ICD-10

8.90

03 168 32

5 Auswerte- und Profilbogen Langversion Lehrer nach DSM-5/ICD-10

8.90

03 168 33

5 Auswerte- und Profilbogen Langversion Selbstbeurteilung nach DSM-5/ICD-10

8.90

03 168 34

5 Fragebogen Kurzversion Eltern (nur elektronisch auswertbar)

6.30

03 168 35

5 Fragebogen Kurzversion Lehrer (nur elektronisch auswertbar)

6.30

03 168 36

5 Fragebogen Kurzversion Selbstbeurteilung (nur elektronisch auswertbar)

6.30

Best.-Nr.

Software

H5 317 01

Conners 3® (HTS)*, Testkit inkl. Manual, DSM-5 Update u. 50 Nutzungen

CHF netto

H5 317 50

Conners 3® (HTS)*, 1 Nutzung

359.00

H5 317 55

Conners 1 weitere Nutzung zum Testkit

H5 317 60

Conners 3® (HTS), 1 Nutzung Freeportal

Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten – 3

®

Vier verschiedene Versionen (ADHS-Index, Langversion, Kurzversion, Global-Index) liefern unterschiedlich ausführliche Daten und bieten sich für verschiedene Stufen der Diagnostik an (Screening für Aufmerksamkeitsprobleme, ausführliche Diagnostik bei Verdacht auf ADHS, Verlaufsuntersuchungen, allgemeines Screening für Verhaltensprobleme). Für jede Version steht jeweils ein Eltern-, Lehrer- und Selbstbeurteilungsfragebogen zur Verfügung (mit Ausnahme des Global-Index, der nur in der Eltern- und Lehrerbeurteilung vorliegt). Neu ist ein DSM-5 Update erhältlich, welches alle relevanten Änderungen bei der Auswertung und Interpretation mittels DSM-5 enthält sowie an DSM-5 angepasste Auswerte- und Profilbogen. Ebenfalls neu erhältlich ist die elektronische Testdurchführung und -auswertung für alle Conners 3® Fragebogen. In Anwendung seit 2013. Seit 2017 mit elektronischer Testdurchführung/ -auswertung sowie DSM-5-Update lieferbar. Dieses Testverfahren ist auch in englischer, dänischer, niederländischer, schwedischer und tschechischer Sprache lieferbar. Zudem ist die elektronische Version auch in niederländischer Sprache verfügbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 168 01

Test komplett bestehend aus: Manual, jeweils 5 Fragebogen Langversion Eltern, Langversion Lehrer, Langversion Selbstbeurteilung, jeweils 5 Fragebogen Kurzversion Eltern, Kurzversion Lehrer, Kurzversion Selbstbeurteilung, jeweils 5 Fragebogen ADHS-Index Eltern, Lehrer und Selbstbeurteilung, jeweils 5 Fragebogen Global-Index Eltern und Global-Index Lehrer, jeweils 5 Auswerte- und Profilbogen Langversion nach DSM-5/ICD-10 Eltern, Lehrer Selbstbeurteilung, jeweils 5 Auswerte- und Profilbogen Kurzversion Eltern, Lehrer und Selbstbeurteilung, jeweils 5 Auswerte- und Profilbogen AHDS-Index Eltern, Lehrer und Selbstbeurteilung,

H5 317 96

123.00

Conners

CHF netto

(HTS)*,

(HTS), digitales Manual

325.00 3.50 1.60 7.30 98.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Academy Zu diesem Verfahren bietet der Hogrefe Verlag Seminare / Webinare an. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Lidzba, K. / Christiansen, H. / Drechsler, R.


22

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

Harbarth, S. / Steinmayr, R. / Neidhardt, E. / Christiansen, H.

CONNERS EC

TM

CEte Punk ln e samm

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 187 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 5 Fragebogen Langversion Eltern, 5 Fragebogen Langversion Erzieher, 5 Fragebogen Verhaltensskalen Eltern, 5 Fragebogen Verhaltensskalen Erzieher, 5 Fragebogen Entwicklungsmeilensteinskalen Eltern, 5 Fragebogen Entwicklungsmeilensteinskalen Erzieher, 5 Fragebogen Kurzversion der Verhaltensskalen Eltern, 5 Fragebogen Kurzversion der Verhaltensskalen Erzieher, 5 Fragebogen Global Index Eltern, 5 Fragebogen Global Index Erzieher, 5 Auswertungsbogen Langversion Eltern, 5 Auswertungsbogen Langversion Erzieher, 5 Auswertungsbogen Verhaltensskalen Eltern, 5 Auswertungsbogen Verhaltensskalen Erzieher, 5 Auswertungsbogen Entwicklungsmeilensteinskalen Eltern, 5 Auswertungsbogen Entwicklungsmeilensteinskalen Erzieher, 5 Auswertungsbogen Kurzversion der Verhaltens­ skalen Eltern, 5 Auswertungsbogen Kurzversion der Verhaltensskalen Erzieher, 5 Auswertungsbogen Global Index Eltern, 5 Auswertungsbogen Global Index Erzieher, Übersichtskarte zur Auswertung und Inter­ pretation und Mappe

399.00

03 187 02

Manual

120.50

03 187 03

5 Fragebogen Langversion Eltern

29.40

03 187 04

5 Fragebogen Langversion Erzieher

29.40

03 187 05

5 Fragebogen Verhaltensskalen Eltern

21.50

03 187 06

5 Fragebogen Verhaltensskalen Erzieher

21.50

03 187 07

5 Fragebogen Entwicklungsmeilensteinskalen Eltern

21.50

03 187 08

5 Fragebogen Entwicklungsmeilensteinskalen Erzieher

21.50

03 187 09

5 Fragebogen Verhaltenskurzskalen Elternversion

15.20

03 187 10

5 Fragebogen Verhaltenskurzskalen Erzieherversion

15.20

03 187 11

5 Fragebogen Global-Index Eltern

8.40

03 187 12

5 Fragebogen Global-Index Erzieher

8.40

03 187 13

5 Auswertungs- und Profilbogen Langversion Eltern

8.40

03 187 14

5 Auswertungs- und Profilbogen Langversion Erzieher

8.40

03 187 15

5 Auswertungs- und Profilbogen Verhaltens­ skalen Eltern

6.30

03 187 16

5 Auswertungs- und Profilbogen Verhaltens­ skalen Erzieher

6.30

03 187 17

5 Auswertungs- und Profilbogen Entwicklungsmeilensteinskalen Eltern

6.30

03 187 18

5 Auswertungs- und Profilbogen Entwicklungsmeilensteinskalen Erzieher

6.30

03 187 19

5 Auswertungsbogen Verhaltenskurzskalen Elternversion

6.30

03 187 20

5 Auswertungsbogen Verhaltenskurzskalen Erzieherversion

6.30

03 187 21

5 Auswertungsbogen Global-Index Eltern

6.30

03 187 22

5 Auswertungsbogen Global-Index Erzieher

03 187 23

Übersichtskarte zur Auswertung und Inter­pretation

11.50

03 187 24

Mappe, leer

21.00

Conners Skalen zu Aufmerksamkeit, Verhalten und Entwicklungsmeilensteinen im Vorschulalter Deutschsprachige Adaptation der Conners Early Childhood (Conners EC™) von C. Keith Conners Einsatzbereich Kinder von 2 bis 6 Jahren (Eltern- und Erzieherbeurteilung); Diagnostik (nach ICD-10 oder DSM-5) und Therapieevaluation von Aufmerksamkeitsstörungen. Das Verfahren Die Conners EC sind ein klinisches Fragebogenverfahren zur Erfassung von klinisch-psychologischen Verhaltensproblemen sowie von Entwicklungsmeilensteinen im Vorschulalter. Die Inhaltsskalen geben einen Überblick über das Verhalten des Kindes hinsichtlich häufig auftretender Verhaltensauffälligkeiten (Unaufmerksamkeit / Hy­per­ aktivität, Feindseliges / Aggressives Verhalten, Soziales Funktionsniveau / Atypisches Verhalten, Ängstlichkeit, Stimmung und Affekt, Physische Symptome wie Schmerzen und Schlafprobleme). Die Skalen zu den Entwicklungsmeilensteinen geben einen Überblick über adaptive, kommunikative, motorische und vorschulische Fertigkeiten sowie das Spielverhalten. Die Validitätsskalen erlauben eine Überprüfung der Antwortmuster des Beurteilers hinsichtlich Inkonsistenz und Verzerrungstendenzen. Zusätzlich sind Screener-Fragen zu weiteren Störungen wie PTSD, Tic-Störungen, Selbstverletzendes Verhalten, Pica, Trichotillomanie sowie Fragen zu Beeinträchtigungen enthalten.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Die Conners EC liegen in verschiedenen Versionen jeweils als Eltern- und Erzieherfragebogen vor. Damit liefert das Verfahren unterschiedlich ausführliche Daten und bietet sich somit für verschiedene Stufen der Diagnostik und für eine Vielzahl von Fragestellungen an: Die Langform enthält sowohl die Verhaltensskalen als auch die Entwicklungsmeilensteinskalen. Sie sollte am ehesten zu Beginn einer ausführlichen Diagnostik bei Verdacht auf Verhaltensprobleme sowie Verzögerungen bei den Entwicklungsmeilensteinen eingesetzt werden. Die Verhaltensskalen und die Entwicklungsmeilensteinskalen können auch einzeln eingesetzt werden. Die Verhaltenskurzskalen bestehen aus einer gekürzten Version der Verhaltensskalen und sollten eingesetzt werden, wenn die Langform aus bestimmten Gründen nicht zumutbar ist, es keinen Hinweis auf Verzögerungen bei den Entwicklungsmeilensteinen gibt oder die Verhaltensentwicklung im Behandlungsverlauf in größeren Abständen kontrolliert wird. Der Global-Index ist als allgemeines Screening für Verhaltensprobleme gedacht und eignet sich auch zur kurzfristigen Verlaufskontrolle und Therapieevaluation. Zuverlässigkeit Die Langform weist in beiden Beurteilerversionen (Eltern und Erzieher) und über alle Altersgruppen hinweg sehr gute Werte für die interne Konsistenz auf (Cronbachs Alpha im Mittel > .85). Die Test-Retest-Reliabilitäten der Originalversion können mit Werten zwischen .61 (Schlafprobleme) und .97 (Vorschulische Fertigkeiten) für ein zwei- bis vierwöchiges Intervall ebenfalls als gut bezeichnet werden. Auch für die Kurzform können für beide Beurteilerversionen gute Kennwerte erzielt werden. Gültigkeit Die Validität der Conners EC wurde in verschiedenen Studien mit unterschiedlichen Messinstrumenten zur Kreuzvalidierung überprüft. Dabei zeigte sich, dass die Conners EC Kinder im Vorschulalter mit Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten zuverlässig von Kindern und Jugendlichen ohne klinische Diagnose sowie von anderen klinischen Gruppen unterscheiden können. Normen Alters- und geschlechtsspezifische Normen für 2- bis 6-Jährige. N = 720 (Elternbeurteilung) bzw. N = 599 (Erzieherbeurteilung). Bearbeitungsdauer Zwischen 5 (Global-Index) und 30 (Langform) Minuten. In Anwendung seit 2018. Dieses Verfahren ist außerdem in englischer Sprache lieferbar.

CHF netto

6.30

Academy Zu diesem Verfahren bietet der Hogrefe Verlag Seminare / Webinare an. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6.


KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

SVF-KJ Stressverarbeitungsfragebogen nach Janke und Erdmann angepasst für Kinder und Jugendliche

01 260 02

Manual

01 260 03

25 Fragebogen

116.50 69.50

01 260 04

50 Auswertungsbogen

41.50

01 260 05

50 Profilbogen „Situationsspezifisch“

47.00

01 260 06

50 Profilbogen „Situationsübergreifend“

47.00

01 260 07

Schablonensatz

58.00

01 260 08

Mappe, leer

Best.-Nr.

Software

18.00

H5 311 01

SVF-KJ (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual (2. Auflage)

H5 311 50

SVF-KJ (HTS)*, 1 Nutzung (2. Auflage)

CHF netto 513.50 6.50

2., VOLLSTÄNDIG ÜBERARBEITETE UND NEU NORMIERTE AUFLAGE

H5 311 55

SVF-KJ (2. Auflage)

Einsatzbereich Der SVF-KJ kann bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren eingesetzt werden. Er ist für die Zustands- und Verlaufsdiagnostik geeignet und findet Verwendung in der Forschung und Anwendung im schul- und klinisch-psychologischen Bereich. Der SVF-KJ kann insbesondere in der klinischen Forschung und Praxis angewandt werden.

H5 311 60

SVF-KJ (HTS), 1 Nutzung Freeportal (2. Auflage)

10.00

H5 311 96

SVF-KJ (HTS), digitales Manual (2. Auflage)

85.00

Das Verfahren Der SVF-KJ ist eine Anpassung des SVF von Janke und Erdmann (1997) an den Kinder- und Jugendbereich. Neun Subtests erfassen Aspekte der dispositionellen Stressverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren. Es wird zwischen stressreduzierenden (günstigen) und stressvermehrenden (ungünstigen) Stressverarbeitungsfragebogen nach Janke und Strategien unterschieden, die jeweils durch Erdmann angepasst für Kinder und Jugendliche vier Items erhoben werden. Die Items werden in Bezug auf eine fiktive soziale und schulische Belastungssituation erfragt. Insgesamt resultieren 72 Items. Folgende stressreduzierende Strategien werden erfasst: „Bagatellisierung“, „Ablenkung / Erholung“, „Situationskontrolle“, „Positive Selbstinstruktionen“ und „Soziales Unterstützungsbedürfnis“. Als stressvermehrende Strategien werden „Passive Vermeidung“, „Gedankliche Weiterbeschäftigung“, „Resignation“ und „Aggression“ erhoben. Die neun Subtests lassen sich zu drei Sekundärtests verdichten, die als „Emotionsregulierende Bewältigung“, „Problemlösende Bewältigung“ und „Negative Stressverarbeitung“ interpretiert werden können. Diese Sekundärtests lassen sich theoretisch von der Einteilung der Bewältigungsfunktionen von R.S. Lazarus ableiten. Die Stressverarbeitungstendenzen können situationsspezifisch und situationsübergreifend bestimmt werden. Für die 2. Auflage wurde der SVF-KJ an über 1.000 Kindern und Jugendlichen neu normiert. Der Geltungsbereich wurde bis 16 Jahre erweitert. Vier der 36 Items wurden sprachlich verbessert. Zudem sind neue Studienergebnisse zu den Gütekriterien im Manual dokumentiert.

SVF-KJ

Petra Hampel Franz Petermann

Manual

2., vollständig überarbeitete und neu normierte Auflage

unter Mitarbeit von Boris Dickow

(HTS)*, 1

1.50

weitere Nutzung zum Testkit

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Stadler, C. / Janke, W. / Schmeck, K.

IVE

Inventar zur Erfassung von Impulsivität, Risikoverhalten und Empathie bei 9- bis 14-jährigen Kindern Einsatzbereich Jungen und Mädchen im Alter von 9–14 Jahren. Einsatz in der Erziehungsberatung, schulpsychologischen Untersuchung sowie in Klinik und Praxis von Kinderpsychiatern, Kinderärzten, Klinischen Psychologen und Beratungslehrern. Das Verfahren Das IVE ist ein Selbstbeurteilungsfragebogen für Kinder und Jugendliche und stellt eine für den deutschen Sprachraum adaptierte Version des Impulsivitätsfragebogens I6 von Eysenck und Eysenck (1980) dar. Die Skala Impulsivität erfasst anhand von 16 Items Aspekte kognitiver und motivationaler Impulsivität. Die Skala Risikoverhalten ermittelt das Ausmaß von riskantem und sensationssuchendem Verhalten mit ebenfalls 16 Items. Die Skala Empathie (16 Items) umfasst den Bereich Einfühlungsvermögen und Sensitivität gegenüber den Gefühlen anderer Menschen. In Anwendung seit 2004.

Zuverlässigkeit Interne Konsistenzen zwischen .74 und .92 für die situationsübergreifenden Subtests sowie zwischen .66 und .89 für die situationsspezifischen Subtests. Retest-Reliabilitäten nach sechs Wochen zwischen .62 und .83 für die situationsübergreifenden Subtests sowie zwischen .48 und .77 für die situationsspezifischen Subtests. Gültigkeit Die Befunde sprechen für die konstrukt- und kriterienbezogene Validität des SVF-KJ. Normen Es liegen aktuelle geschlechtsspezifische Normen in Form von T-Werten und Prozenträngen für die dritte / vierte, fünfte / sechste, siebte / achte und neunte Klassenstufe vor. Bearbeitungsdauer Altersabhängig; ca. 10 bis 25 Minuten (ohne Zeitbegrenzung). In 2., vollständig überarbeiteter und neu normierter Auflage seit 2016 lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 260 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 5 Fragebogen, 5 Auswertungsbogen, 5 Profilbogen „Situationsspezifisch“ 5 Profilbogen „Situationsübergreifend“, Schablonensatz und Mappe

CHF netto 193.00

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 127 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen, 10 Ergebnisprofile, Schablone und Mappe

CHF netto

01 127 02

Manual

01 127 03

25 Fragebogen

22.00

01 127 04

25 Ergebnisprofile

12.50

01 127 05

Schablone

29.00

01 127 06

Mappe, leer

16.00

116.00

76.00

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Hampel, P. / Petermann, F. Unter Mitarbeit von B. Dickow

23


KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

TSC-KJ

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 441 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen, 10 Profilbogen Normstichprobe weiblich, 10 Profilbogen Normstichprobe männlich, 10 Profilbogen Klinische Stichprobe, Schablonensatz und Mappe

Trauma-Symptom-Checkliste für Kinder und Jugendliche

01 441 02

Manual

61.00

01 441 03

25 Fragebogen

29.50

01 441 04

25 Profilbogen Normstichprobe weiblich

16.50

Einsatzbereich Die TSC-KJ kann bei Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 21 Jahren im Rahmen psychologischer / klinischer Diagnostik und Psychotherapieplanung eingesetzt werden.

01 441 05

25 Profilbogen Normstichprobe männlich

16.50

01 441 06

25 Profilbogen Klinische Stichprobe

16.50

01 441 07

Schablonensatz

28.50

01 441 08

Mappe, leer

Das Verfahren Die Trauma-Symptom-Checkliste für Kinder und Jugendliche (TSC-KJ) ist ein Instrument zur Erfassung des Vorliegens und der Schwere von Traumafolge­ symptomen im Kindes- und Jugendalter. Das Selbstbeurteilungsinstrument umfasst sechs klinische Skalen (Depression, Ärger, Angst, Dissoziation, Posttraumatischer Stress und SexuTrauma-Symptom-Checkliste für Kinder und Jugendliche ell auffälliges Verhalten) und fragt so eine große Breite möglicher Symptome nach Traumatisierungen ab. So ermöglicht die TSC-KJ einen Überblick über Art und Schweregrad der individuellen Beeinträchtigungen und kann helfen, psychotherapeutische Behandlungsziele zu identifizieren, Akzente in der Behandlung zu setzen und Therapieerfolge zu überprüfen. Dabei geht das Spektrum der erfassten Symp­ tome weit über die der Posttraumatischen Belastungsstörung hinaus. Der Einsatz der TSCKJ ist indiziert bei Patienten zwischen 8 und 21 Jahren, wobei psychometrische Gütekriterien und Vergleichswerte für den Altersbereich von 13–21 Jahren vorliegen. Bei den jüngeren Kindern (8–12 Jahre) kann die TSC-KJ zur inhaltlichen Erfassung verschiedener Traumafolgesymptome und zur Verlaufskontrolle eingesetzt werden.

Best.-Nr.

Software

H5 495 01

TSC-KJ (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

H5 495 50

TSC-KJ (HTS)*, 1 Nutzung

6.50

H5 495 55

TSC-KJ (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

2.00

H5 495 60

TSC-KJ (HTS), 1 Nutzung Freeportal

H5 495 96

TSC-KJ (HTS), digitales Manual

TSC-KJ

Spranz / Loos / Steil

Spranz, S. / Loos, L. / Steil, R.

TSC-KJ

Manual

114.50

18.00 CHF netto 342.50

9.00 44.50

BERUFSBEZOGENE VERFAHREN * Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

1

Berufsbezogene Verfahren

Simone Spranz Laura Loos Regina Steil

Zuverlässigkeit Die Zuverlässigkeit der TSC-KJ wurde im Rahmen von Studien an nicht-klinischen und klinischen Stichproben an 13–21-Jährigen überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass alle sechs klinischen Skalen der TSC-KJ sowohl in der nicht-klinischen als auch in der klinischen Stichprobe interne Konsistenzen zeigten, die im akzeptablen bis guten Bereich liegen.

CHF netto

Kopf, A.

DiFraMut

Peus, C. / Braun, S. / Frey, D.

NEU

LSA

Leadership Style Assessment

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

Normen Die Testergebnisse werden im Vergleich mit theoretischen Idealbereichen für die Dimensionen des Full Range of Leadership Models interpretiert. Als zusätzliche Interpretationsquelle stehen kumulative Häufigkeiten zur Verfügung. Diese beruhen beim LSA-F auf einer Vergleichsstichprobe von 242 Führungskräften im Alter zwischen 25 und 69 Jahren (davon 23 % Frauen, 76 % Männer) und beim LSA-M auf einer Vergleichsstichprobe von 513 Mitarbeitenden im Alter zwischen 19 bis 66 Jahren (davon 51 % Frauen, 49 % Männer). Beide Stichproben stammen aus dem deutschsprachigen Raum. Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungsdauer beträgt für einen Fragebogen durchschnittlich 20 bis 30 Minuten. Für die Auswertung eines LSA-F-Fragebogens benötigen geübte Auswerter ca. 10 Minuten. Für die Auswertung von drei LSA-M-Fragebögen benötigen geübte Auswerter ca. 20 Minuten.

Diagnostische Fragebögen zum selektiven Mutismus Einsatzbereich Erwachsene. Einsatz in der Führungskräftebeurteilung, Führungskräfteentwicklung, Führungskräfteauswahl und -beförderung sowie in der Führungsforschung. Durchführung einzeln oder in Gruppen.

In Anwendung seit 2015.

Einsatzbereich Das Verfahren Artikel-Nr. Artikelbeschreibung Das Leadership Style Assessmentsich (LSA) istin ein erster Fragebogenverfahren DiFraMut richten Linie zur anErfasTherapeuten und Therapeutinnen, die 01 451 01 Test komplett bestehend aus: sung verschiedener Führungsstile bei Personen mit Führungsverantwortung oder 5 Broschüren „Hinweise für Teilnehmit selektiv mutistischen JugendlichenManual, arbeiten. Die umfassende mit ErfahrungenKindern in der Führungund von Mitarbeimende“, 15 Fragebogen für Führungskräfte tenden. Die theoretische Grundlage des LSA bil(LSA-F), 15 Fragebogen für Mitarbeitende Fragebogensammlung allem und beratungsrelevandet das Fulldient Range ofvor Leadership Modelder nach förderungs(LSA-M), 15 Auswertungsbogen zum FrageboLSA Bernard Bass und Bruce Avolio, in welchem acht gen für Führungskräfte, 15 Auswertungsbogen ten Diagnostik und Begleitung selektiv mutistischer Kinder und Jugendlicher zum Fragebogen für Mitarbeitende, 15 Profilverschiedene Führungsstile unterschieden werden, die von passiven, ineffektiven Verhaltens-Therapie. bogen (Führungskräfte und Mitarbeitende), im Rahmen der systemisch-kooperativen Schablonensatz und Testmappe

€ 278,00

Manual

Leadership Style Assessment

Gültigkeit Die sechs-faktorielle Struktur der TSC-KJ konnte bestätigt werden. Befunde zur konvergenten und differentiellen Validität liegen vor. Zudem erfasst die TSC-KJ Veränderungen, die sich beispielsweise durch psychotherapeutische Interventionen ergeben, sensitiv. Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Normen Es liegen Vergleichsdaten sowohl aus einer nicht-klinischen Schülerstichprobe im Alter von 13–21 Jahren vor (N = 583) als auch aus einer klinischen Stichprobe 13–21-Jähriger, die sexuelle oder körperliche Gewalt erlebt haben (N = 55). Bearbeitungsdauer Circa 20 Minuten. In Anwendung seit 2018. Dieses Testverfahren ist in außerdem in englischer, niederländischer, norwegischer und schwedischer Sprache lieferbar. Zudem ist eine elektronische Ver­ sion in schwedischer Sprache verfügbar.

weisen bis hin zu aktiven und als besonders effektiv erwiesenen Verhaltensweisen reichen.

01 451 02

Manual

98,00

werden mit dem LSA vier Dimen01 451 03 5 Broschüren "Hinweise für Teilnehmende" Das Verfahren Entsprechend sionen transformationaler Führung (Inspirie01 451 04 15 Fragebogen für Führungskräfte (LSA-F) rende aus Motivation, Intellektuelle Stimulierung, Erfahrung im therapeutischen UmDie Fragebögen sind einer jahrelangen 01 451 05 15 Fragebogen für Mitarbeitende (LSA-M) Individuelle Wertschätzung, Charismatisches 01 451 06 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für ergang mit selektivVerhalten), mutistischen Kindern und Jugendlichen entstanden. Sie drei Dimensionen transaktionaler Führungskräfte Führung (Leistungsorientierte Belohnung, Aktimöglichen das systemische (und systematische) Herangehen an das komplexe ve Kontrolle, Eingreifen im Bedarfsfall) sowie die 01 451 07 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Mitarbeitende Dimension Laissez-faire-Führung abgebildet. Es stehen zwei Versionen mit iden- ist eine möglichst Phänomen des selektiven Mutismus. Ziel vollständige und tischen Inhalten zur Verfügung. Mit der Selbstbeurteilungsversion LSA-F (Frage01 451 08 50 Profilbogen (Führungskrafte und Mitarbeiindividuenbezogene Erfassung aller Problembereiche bogen für Führungskräfte) können Führungskräfte ihr eigenes Verhalten eintende)und Bedingungsfaktoschätzen. Mit der Fremdbeurteilungsversion LSA-M (Fragebogen für Mitarbeiten01 451 09 Schablonensatz ren, umMitarbeitende zu einer zu gelangen, die eine angemessene Thede) beurteilen dasDifferentialdiagnose Verhalten einer Führungskraft. Die beiden Versi01 451 10 Testmappe, leer onen können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. Damit die Ergebnisse rapieplanung gestattet. Es stehen eine Vielzahl an Fragebögen zur Verfügung, des LSA-M aussagekräftig sind, sollten Einschätzungen von mindestens drei Mitarbeitenden Die Besonderheit des LSA istPersonengruppen die situationsabhängige Erdie aufvorliegen. unterschiedliche im Lebensumfeld des Kindes / fassung des Führungsverhaltens: Jeder Fragebogen beinhaltet acht SituationsbeJugendlichen fokussieren: (Eltern-Fragebogen), ErFraMut (Erzieheschreibungen, wobei zu jeder Situation acht möglicheElFraMut Reaktionen präsentiert werden, welche den Dimensionen des Full Range of Leadership Models entsprechen. rinnen-Fragebogen), LeFraMut (Lehrerinnen-Fragebogen), ProFraMut (ProfesDie befragte Person (entweder die Führungskraft selbst oder ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin) soll für jede Reaktion angeben, wie wahrscheinlich sich die Fühsionelle-Helfer-Fragebogen), KiProMut (Kinder-Profil), KiFraMut (Kinder-Frarungskraft auf diese Weise verhalten würde. Aufgrund dieses situationalen Begebogen, Erweiterung KiProMut), JuProMut (Jugendlichen-Profil) und zugs liefert das LSA präzisere Einschätzungen von als herkömmliche Instrumente, die nach mittleren Verhaltenstendenzen bzw. globalen Einstellungen fragen. JuFraMut (Jugendlichen-Fragebogen, Erweiterung von JuProMut). Die FrageZuverlässigkeit bögen dienen der Förderdiagnostik, z. B. dem Ziel, Kompetenzen und RessourDie Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) der Dimensionen des LSA-F liegen in der Vergleichsstichprobe (N = 242) zwischen = .69 cen des Systems für zuFührungskräfte erkennen, und als αBeobachtungs-, Reflexions-, Beratungsund α = .87. Die Dimensionen des LSA-M weisen in der Vergleichsstichprobe für und Therapiegrundlage bzw. als Alpha) Gesprächsanlass zu dienen. Zusätzlich ist mit Mitarbeitende (N = 513) Reliabilitätskennwerte (Cronbachs zwischen α = .79 und α = .91 auf. dem DiffInMut ein Differentialdiagnostisches Instrumentarium zum Erkennen Gültigkeit von selektivem Mutismus (Indikations- und Differentialdiagnostik) enthalten. Claudia Peus Susanne Braun Dieter Frey

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

Die Konstruktvalidität wird durch erwartungsgemäße Korrelationen der LSA-Dimensionen mit dem Multifactor Leadership Questionnaire (MLQ) zwischen r =

.44 und r = .76 bestätigt. Die Kriteriumsvalidität wird durch erwartungsgemäße Normen positive Korrelationen zwischen den Außenkriterien Loyalität und Vertrauen von Mitarbeitenden gegenüberdienen ihrer Führungskraft und den LSA-Dimensionen Die Fragebögen vorrangig der umfassenden Erhebung therapierelevander transformationalen Führung belegt. ter Informationen. Sie sind daher nicht normiert, ebenso sind keine Gütekriterien (Reliabilität, Validität) dokumentiert.

In Anwendung seit 2016. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

47 061 60

Test komplett bestehend aus: Manual, Frage- und Protokollbogen mit Interpretationshilfen und Ordner

CHF netto 63.50

64,75 44,25 44,25 15,00 30,00 15,00 28,00 12,80

Berufsbezogene Verfahren

24


FRAGEBOGEN

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

25

CEte Punk ln e m m a s

Hampel, P. / Petermann, F.

Mattejat, F. / Remschmidt, H.

Screening psychischer Störungen im Jugendalter – II

Inventar zur Erfassung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen

SPS-J-II

ILK

Ratingbogen für Kinder, Jugendliche und Eltern

Deutschsprachige Adaptation des Reynolds Adolescent Adjustment Screening InventoryTM (RAASITM) von William M. Reynolds

Einsatzbereich Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren. Psychotherapie und Schulpsychologie.

Das Verfahren Das SPS-J-II ist ein sehr ökonomisches Verfahren zur Erfassung psychischer Störungen im Jugendalter. Sowohl Durchführung als auch Auswertung nehmen dank des anwendungsfreundlich und praktikabel gestalteten Testmaterials nur wenige Minuten in Anspruch. 32 Items erfassen folgende vier Bereiche: Aggressiv-dissoziales Verhalten, Ärgerkontrollprobleme, Ängstlichkeit /­Depres­sivität und Selbstwertprobleme. Die ersten beiden Subtests können den externalisierenden Störungen zugeordnet werden, während die letzten beiden Subtests internalisierende Störungen erheben. Der Gesamtwert bildet ein globales Maß zur Einschätzung psychischer Störungen ab. Das ist neu im SPS-J-II: • Überarbeitung des Manuals inklusive Einarbeitung neuer Literatur und neuer Studien zur Überprüfung der Gütekriterien • aktualisierte Beschreibung der Störungsbilder • erweiterte Normierung (N = 1.076) • zusätzliche Validierungsstudien, u. a. mit klinischen Stichproben zur Differenzierung von Gruppen mit und ohne psychische Störungen In Anwendung seit 2012. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 222 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 20 Frage- und Auswertebogen, 20 Profilbogen und Mappe

CHF netto 132.00

03 222 02

Manual

03 222 03

20 Frage- und Auswertebogen

57.00

03 222 04

20 Profilbogen

11.00

03 222 05

Mappe, leer

13.00

Das Verfahren Das ILK ist ein ökonomisch einsetzbares Screening-Instrument zur Erfassung der Lebensqualität bei gesunden Kindern und Jugendlichen sowie Betroffenen einer psychischen Störung oder körperlichen Erkrankung. Das Verfahren kann in einer Therapie hinsichtlich Indikationsstellung, Planung und Zielbestimmung sowie zur Therapie-Evaluation und Qualitätssicherung eingesetzt werden. Es erfasst Informationen der Patient*innen selbst, der Eltern und der Ärzt*innen oder Therapeut*innen. Die Lebensqualität wird in verschiedene Bereiche gegliedert, die im ILK getrennt erfasst werden: (1) Schule, (2) Familie, (3) soziale Kontakte zu Gleichaltrigen, (4) Interessen und Freizeitgestaltung. Hinzu kommen die beiden gesundheitsbezogenen Bereiche: (5) körperliche Gesundheit und (6) psychische Gesundheit. Neben den Einzelbereichen wird auch eine (7) Gesamtbeurteilung der Lebensqualität erhoben. Als zusätzliche Bereiche, die nur für erkrankte Personen relevant sind, werden Maße für die (8) Belastung durch die aktuelle Erkrankung und für die (9) Belastung durch die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen erhoben. In Anwendung seit 2006. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 138 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Ratingbogen für Kinder, 10 Ratingbogen für Jugendliche, 10 Ratingbogen für Erwachsene, 10 Auswertebogen und Mappe

03 138 02

Manual

60.00

03 138 03

10 Ratingbogen für Kinder

10.00

03 138 04

10 Ratingbogen für Jugendliche

10.00

03 138 05

10 Ratingbogen für Eltern

10.00

03 138 06

10 Auswertebogen

10.00

64.50

CHF netto 100.00

03 138 07

Mappe, leer

Best.-Nr.

Software

16.00

H5 440 01

ILK (HTS)* Testkit inkl. Manual u. 50 Nutzungen

H5 440 50

ILK (HTS)* 1 Nutzung

H5 440 55

ILK (HTS)* 1 weitere Nutzung zum Testkit

3.00

H5 440 60

ILK (HTS) 1 Nutzung Freeportal

9.90

H5 440 96

ILK (HTS), digitales Manual

CHF netto 350.00 6.30

48.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Einsatzbereich Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren. Klinisch-psychologische und päda­ gogisch-psychologische Praxis und Forschung. Individual- und Gruppentestung.


26

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

KIDS

Sarimski, K. / Steinhausen, H.-C.

KIDS 2

Kinder-Diagnostik-System Herausgegeben von M. Döpfner und H.-C. Steinhausen

Geistige Behinderung und schwere Entwicklungsstörung

Einsatzbereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater, Kinderärzte.

KIDS – Kinder-Diagnostik-System Herausgegeben von M. Döpfner und H.-C. Steinhausen

Das Verfahren Das Kinder-Diagnostik-System verknüpft Verfahren zur Diagnostik und Evaluation der Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und bietet dem Anwender vielfaltige Möglichkeiten zur Erfassung und Differenzierung psychischer Störungen. Zielsetzung, Aufbau, Anwendung, Gütekriterien und Normen bzw. Grenzwerte werden ausführlich beschrieben. KopierVERFAHREN vorlagen oder Hinweise auf die Bezugsquellen ermöglichen einenBERUFSBEZOGENE schnellen Zugriff auf die Instrumente.

Berufsbezogene Verfahren

KIDS 1

LSA

ten im Alter zwischen 25 und 69 Jahren (davon 23 % Frauen, 76 % Männer) und beim LSA-M auf einer Vergleichsstichprobe von 513 Mitarbeitenden im Alter zwischen 19 bis 66 Jahren (davon 51 % Frauen, 49 % Männer). Beide Stichproben stammen aus dem deutschsprachigen Raum.

Leadership Style Assessment

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

ISBN

Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungsdauer beträgt für einen Fragebogen durchschnittlich 20 bis 30 Minuten. Für die Auswertung eines LSA-F-Fragebogens benötigen geübte Auswerter ca. 10 Minuten. Für die Auswertung von drei LSA-M-Fragebögen benötigen geübte Auswerter ca. 20 Minuten.

978-3-8017-1945-6

Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) Einsatzbereich Erwachsene. Einsatz in der Führungskräftebeurteilung, Führungskräfteentwicklung, Führungskräfteauswahl und -beförderung sowie in der Führungsforschung. Durchführung einzeln oder in Gruppen.

2., ÜBERARBEITETE AUFLAGE Das Verfahren

Das Leadership Style Assessment (LSA) ist ein Fragebogenverfahren zur Erfassung verschiedener Führungsstile bei Personen mit Führungsverantwortung oder mit Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden. Die theoretische Grundlage des LSA bildet das Full Range of Leadership Model nach Leadership Style Assessment Bernard Bass und Bruce Avolio, in welchem acht verschiedene Führungsstile unterschieden werden, die von passiven, ineffektiven Verhaltensweisen bis hin zu aktiven und als besonders effektiv erwiesenen Verhaltensweisen reichen. Entsprechend werden mit dem LSA vier Dimensionen transformationaler Führung (Inspirierende Motivation, Intellektuelle Stimulierung, Individuelle Wertschätzung, Charismatisches Verhalten), drei Dimensionen transaktionaler Führung (Leistungsorientierte Belohnung, Aktive Kontrolle, Eingreifen im Bedarfsfall) sowie die Dimension Laissez-faire-Führung abgebildet. Es stehen zwei Versionen mit identischen Inhalten zur Verfügung. Mit der Selbstbeurteilungsversion LSA-F (Fragebogen für Führungskräfte) können Führungskräfte ihr eigenes Verhalten einschätzen. Mit der Fremdbeurteilungsversion LSA-M (Fragebogen für Mitarbeitende) beurteilen Mitarbeitende das Verhalten einer Führungskraft. Die beiden Versionen können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. Damit die Ergebnisse desManfred LSA-M aussagekräftig sind, Döpfner 2., überarbeitete Auflagesollten Einschätzungen von mindestens drei MitAnja Görtz-Dorten arbeitenden vorliegen. Die Besonderheit des LSA ist die situationsabhängige ErHans-Christoph Steinhausen fassung des Führungsverhaltens: Jeder Fragebogen beinhaltet acht Situationsbeschreibungen, wobei zu jeder Situation acht mögliche Reaktionen präsentiert werden, welche den Dimensionen des Full Range of Leadership Models entsprechen. Die befragte Person (entweder die Führungskraft selbst oder ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin) soll für jede Reaktion angeben, wie wahrscheinlich sich die FühKIDS Kinder-Diagnostik-System rungskraft auf diese Weise verhalten würde. Aufgrund dieses situationalen Bezugs liefert das LSA präzisere Einschätzungen als herkömmliche Instrumente, die nach mittleren Verhaltenstendenzen bzw. globalen Einstellungen fragen.

Görtz-Dorten / Döpfner / Steinhausen

Aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen

Claudia Peus Susanne Braun Dieter Frey

Artikel-Nr.

Artikelbeschreibung

01 451 01

Test komplett bestehend aus:

KIDS 1 – Aufmerksamkeitsdefizitund Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

ISBN

(LSA-M), 15 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Führungskräfte, 15 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Mitarbeitende, 15 Profilbogen (Führungskräfte und Mitarbeitende), Schablonensatz und Testmappe

KIDS verknüpft Verfahren zur Diagnostik und zur Evaluation der psychischer Stö01 451 02 Therapie Manual 01 451 03 5 Broschüren "Hinweise für Teilnehmende" rungen im Kindesund Jugendalter und bie01 451 04 15 Fragebogen für Führungskräfte (LSA-F) tet vielfältige Möglichkeiten zur Erfassung 01 451 05 15 Fragebogen für Mitarbeitende (LSA-M) 01 451 06 50 von Auswertungsbogen Fragebogen für und Differenzierung ADHS.zum KIDS 1 beinFührungskräfte haltet: Verfahren zur Eingangsdiagnostik, 01 451 07 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Mitarbeitende Verfahren für spezifische Altersgruppen, Ver01 451 08 50 Profilbogen (Führungskrafte und Mitarbeitende) fahren zur differenzierenden Diagnostik für 01 451 09 Schablonensatz Beratung und Verhaltenstherapie, Verfahren 01 451 10 Testmappe, leer zur differenzierenden Diagnostik für die medikamentöse Therapie und zur Titration, Verfahren zur individuellen Verlaufskontrolle.

Zuverlässigkeit Die Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) der Dimensionen des LSA-F liegen in der Vergleichsstichprobe für Führungskräfte (N = 242) zwischen α = .69 und α = .87. Die Dimensionen des LSA-M weisen in der Vergleichsstichprobe für Mitarbeitende (N = 513) Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) zwischen α = .79 und α = .91 auf.

Artikelbeschreibung

978-3-8017-3090-1

Buch, 2., überarbeitete Auflage 2022, ca. 150 Seiten, Gültigkeit Großformat, erscheint im Die Konstruktvalidität wird durch erwartungsgemäße Korrelationen der LSA-Dimensionen mit dem Multifactor Leadership Dezember Questionnaire (MLQ)2022 zwischen r = .44 und r = .76 bestätigt. Die Kriteriumsvalidität wird durch erwartungsgemäße positive Korrelationen zwischen den Außenkriterien Loyalität und Vertrauen von Mitarbeitenden gegenüber ihrer Führungskraft und den LSA-Dimensionen der transformationalen Führung belegt.

Buch, 2007, 186 Seiten, Großformat

CHF brutto 95.00

Manual

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

Artikelbeschreibung

In Anwendung seit 2015.

KIDS – Kinder-Diagnostik-System Manual, 5 Broschüren „Hinweise für Teilnehmende“, 15 Fragebogen für Führungskräfte Herausgegeben von M. Döpfner und H.-C. Steinhausen (LSA-F), 15 Fragebogen für Mitarbeitende

LSA

Berufsbezogene Verfahren

Dieser Band stellt erstmalig umfassend alle im deutschsprachigen Raum verfügbaren Verfahren zur multimodalen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und Entwicklungsstörungen dar. In klar und einheitlich strukturierten Kurzkapiteln werden nach einer allgemeinen Einführung zur Diagnostik bei dieser Gruppe von Kindern und Jugendlichen die Ver1 fahren beschrieben. Im Einzelnen werden Instrumente zur Erfassung kognitiver Funktionen, kommunikativer Fähigkeiten, praktischer und sozialer Kompetenzen, von Störungen der Emotionen und des Verhaltens sowie von Ressourcen in Familie und Umwelt dargestellt. Es handelt sich dabei um Entwicklungs- und Fähigkeitstests, Explorationsschemata sowie störungsspezifiDöpfner, M. / Görtz-Dorten, A. / Steinhausen, H.-C. sche und störungsübergreifende Fragebogenverfahren. Insgesamt werden 23 Peus, C. / Braun, S. / Frey, D. Normen aufeinander abgestimmte Verfahren vorgestellt. Der Band enthält zahlreiche Die Testergebnisse werden im Vergleich mit theoretischen Idealbereichen für die Dimensionen des Full Range of Leadership Models interpretiert. Als zusätzKopiervorlagen, Ansichtsmuster und Hinweise auf Bezugsquellen sowie einen liche Interpretationsquelle stehen kumulative Häufigkeiten zur Verfügung. DieLeitfaden zur Verhaltensanalyse. se beruhen beim LSA-F auf einer Vergleichsstichprobe von 242 FührungskräfNEU

CHF brutto 109.00

Döpfner, M. / Steinhausen, H.-C.

278,00

KIDS 3

98,00

64,75 44,25

Störungsübergreifende Verfahren zur Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter

44,25

15,00

30,00

15,00

28,00 12,80

KIDS – Kinder-Diagnostik-System Herausgegeben von M. Döpfner und H.-C. Steinhausen KIDS 3 widmet sich der störungsübergreifenden Diagnostik. Die vorgestellten störungsübergreifenden Verfahren decken ein breites Spektrum psychischer Auffälligkeiten und Symptome auf kognitiver, emotionaler, physiologischer und auf der Handlungsebene ab. Sie können das klinische Urteil, das Urteil der Eltern, der Lehrer oder Kindergarten-Erzieherinnen sowie das Selbsturteil von älteren Kindern und Jugendlichen erheben. Zur systematischen klinischen Urteilsbildung liegen Explorations- und Interviewverfahren vor, die durch klinische Dokumentationssysteme ergänzt werden. Selbst- und Fremdurteile zur Symptomatik werden mittels Fragebögen erhoben. Auch durch die Symptomatik hervorgerufene Einschränkungen des Funktionsniveaus sowie der Lebensqualität können mit gesonderten Verfahren erfasst werden. Verfahren zur Verlaufskontrolle sowie zur Erfassung der Behandlungszufriedenheit runden die Zusammenstellung der über 30 Instrumente ab. Alle Verfahren werden in klar und einheitlich strukturierten Kurzkapiteln beschrieben und entweder als Kopiervorlage oder Musterfragebogen abgedruckt. ISBN

Artikelbeschreibung

978-3-8017-2380-4

Buch, 2012, 297 Seiten, Großformat

CHF brutto 109.00


FRAGEBOGEN

KIDS 4

Zuverlässigkeit Die internen Konsistenzen liegen zwischen α = .72 und α = .86 in der Klinikstichprobe und α = .66 und α =.87 in der Feldstichprobe.

KIDS – Kinder-Diagnostik-System Herausgegeben von M. Döpfner und H.-C. Steinhausen

Auch KIDS 4 verknüpft verschiedenste Verfahren zur Diagnostik und zur Evaluation der Therapie, Schwerpunktthema sind aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen. Zielsetzung, Aufbau, Anwendung, Gütekriterien und Normen bzw. Grenzwerte werden ausführlich beschrieben. Kopiervorlagen oder Hinweise auf die Bezugsquellen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Instrumente. Zunächst werden diagnosegenerierende Verfahren vorgeschlagen, die das Störungsbild weiter eingrenzen. Danach können in störungsspezifischen Verfahren aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen differenziert erfasst werden und schließlich lassen sich zusätzliche therapierelevante Informationen anhand von Explorationsschemata und Beurteilungsskalen erheben. Anja Görtz-Dorten Manfred Döpfner

Hans-Christoph Steinhausen

KIDS Kinder-Diagnostik-System

Artikelbeschreibung

978-3-8017-1991-3

Buch, 2019, 213 Seiten, Großformat

Gültigkeit Die Faktorenstruktur des BPM wurde mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen überprüft. Zudem zeigten sich erwartungskonforme Zusammenhänge zwischen den BPM-Fragebogen und den Schulalter-Formen der Child Behavior Checkliste (CBCL/6-18R, TRF/6-18R und YSR/11-18R). Die diskriminante Validität wurde ebenfalls untersucht. Normen Bundesweit repräsentative Normdaten (T-Werte) liegen für den BPM-P/6–18 (N = 2.471) und den BPM-Y/11–18 (N = 1.797) vor. Für den BPM-T/6–18 (N = 397) liegen Vergleichswerte einer Großstadtstichprobe von Grundschülern (6 bis 11 Jahre) vor. Für alle Fragebogenversionen liegen Normdaten (Stanine-Werte, Prozentränge) einer Klinikstichprobe vor (BPM-P/6–18: N = 1.288; BPM-Y/11–18: N = 755; BPM-T/6–18: N = 835). Bearbeitungsdauer 2 bis 3 Minuten pro Fragebogen. Test komplett in Anwendung seit 2019, Kurzfragebögen seit 2011 in Anwendung. Dieses Verfahren ist außerdem in einer englischen Fassung lieferbar.

CHF brutto

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

89.00

01 564 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Kurzfragebogen für Eltern zu Problemen von Kindern und Jugendlichen (BPM-P/6–18), 10 Kurzfragebogen für Lehrer zu Problemen von Kindern und Jugendlichen (BPM-T/6–18), 10 Kurzfragebogen für Jugendliche zu Problemen (BPM-Y/11–18), 10 Auswertungsbogen Kurzfragebogen für Eltern zu Problemen von Kindern und Jugendlichen (BPM-P/6–18), 10 Auswertungsbogen Kurzfragebogen für Lehrer zu Problemen von Kindern und Jugendlichen (BPM-T/6–18), 10 Auswertungsbogen Kurzfragebogen für Jugendliche zu Problemen (BPM-Y/11–18), 10 Verlaufsbogen: Repräsentativ-Normen (BPM-P/6–18, BPM-Y/11–18), 10 Verlaufsbogen: Klinische Normen (BPM-P/6–18, BPM-Y/11–18, BPM-T/6–18) und Mappe

01 564 02

Manual

72.00

47 052 16

25 Kurzfragebogen für Eltern zu Problemen von Kindern und Jugendlichen (BPM-P/6-18)

19.00

47 052 17

25 Kurzfragebogen für Lehrer zu Problemen von Kindern und Jugendlichen (BPM-T/6-18)

19.00

47 052 18

25 Kurzfragebogen für Jugendliche zu Problemen (BPM-Y/11-18)

19.00

01 564 03

25 Auswertungsbogen Kurzfragebogen für Eltern zu Problemen von Kindern und Jugendlichen (BPM-P/6–18)

18.00

01 564 04

25 Auswertungsbogen Kurzfragebogen für Lehrer zu Problemen von Kindern und Jugendlichen (BPM-T/6–18)

18.00

01 564 05

25 Auswertungsbogen Kurzfragebogen für Jugendliche zu Problemen (BPM-Y/11–18)

18.00

01 564 06

25 Verlaufsbogen: Repräsentativ-Normen (BPM-P/6–18, BPM-Y/11–18)

18.00

01 564 07

25 Verlaufsbogen: Klinische Normen (BPM-P/6–18, BPM-Y/11–18, BPM-T/6–18)

18.00

01 564 08

Mappe, leer

14.50

Döpfner, M. / Breuer, D. / Plück, J. / Rodenacker, K. für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist

BPM

Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen Deutschsprachige Fassungen des Brief Problem Monitor™ for Ages 6–18 von Thomas M. Achenbach

Döpfner / Breuer / Plück / Rodenacker

Einsatzbereich Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren (BPM-P/6–18 sowie BPM-T/6–18) bzw. Jugendliche von 11 bis 18 Jahren (BPM-Y/11–18). Die Fragebogen dienen der Verlaufskontrolle (z. B. im Rahmen von therapeutischen Interventionen), können aber auch als Screeninginstrument zur Erfassung von psychischen Auffälligkeiten eingesetzt werden.

ugendlichen (BPM) ugendlichen. Sie werden ebogen sind in erster n von therapeutischen psychische

ndlichen (BPM-P/6–18) ndlichen (BPM-T/6–18)

BPM

Manual

BPM

6 bis 18 Jahren und für gen sind parallel rerversion entfällt ein ei der Auswertung , Aufmerksamkeitse amerikanische de von Thomas M. Formen der Child . Für den BPM-P/6–18 ichprobe und einer werte für eine Stichprobe vor.

Das Verfahren Die Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen (BPM) erfassen emotionale und Verhaltensprobleme. Es liegen drei Fragebogenversionen vor: • Kurzfragebogen für Eltern zu Problemen von Kindern und Jugendlichen (BPM-P/6–18) Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen • Kurzfragebogen für Lehrer zu Problemen von Kindern und Jugendlichen (BPM-T/6–18) • Kurzfragebogen für Jugendliche zu Problemen (BPM-Y/11–18) Die Fragebogen sind parallel zueinander aufgebaut und umfassen 18 bzw. 19 Items. In der Lehrerversion entfällt ein Item, das sich auf das Verhalten gegenüber den Eltern bezieht. Bei der Auswertung werden drei Subskalen (Internale Probleme, Externale Probleme, Aufmerksamkeitsprobleme) und eine Gesamt­ skala (Gesamtprobleme) gebildet. Die amerikanische Originalfassung des Brief Problem Monitor™ for Ages 6–18 wurde von Thomas M. Achenbach entwiManfred Döpfner Dieter Breuer Julia Plück Klaas Rodenacker für die

Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist

Best.-Nr. 01 564 02

Deutschsprachige Fassungen des Brief Problem Monitor™ for Ages 6–18 von Thomas M. Achenbach

CHF netto 116.50

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen

Görtz-Dorten / Döpfner / Steinhausen

Aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen

ISBN

27

ckelt und stellt eine Kurzfassung der Schulalter-Formen der Child Behavior Checkliste (CBCL/6-18R, TRF/6-18R und YSR/11-18R) dar.

Görtz-Dorten, A. / Döpfner, M. / Steinhausen, H.-C.

KIDS 4 – Aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE


28

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

Döpfner, M. / Plück, J. / Kinnen, C. für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist

CBCL/6-18R TRF/6-18R YSR/11-18R

Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist von Thomas M. Achenbach

Normen Bundesweit repräsentative Normdaten (T-Werte) liegen für die CBCL/6-18R (N = 2.471) und die YSR/11-18R (N = 1.798) vor. Für die TRF/6-18R stehen Vergleichsdaten einer Großstadtstichprobe von Grundschulkindern (6–11 Jahre) (N = 397) zur Verfügung. Für alle drei Fragebogenfassungen liegen zudem Normdaten (Stanine-Werte und Prozentränge) einer Klinikstichprobe vor (CBCL/6-18R: N = 1.217; YSR/11-18R: N = 718; TRF/6-18R: N = 793). Bearbeitungsdauer Die Bearbeitung dauert pro Fragebogen etwa 15 bis 20 Minuten. In Anwendung seit 2014. Dieses Testverfahren ist außerdem in englischer Sprache lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 433 01

Test komplett bestehend aus: (CBCL/6-18R, TRF/6-18R, YSR/11-18R): Manual, 10 Fragebogen CBCL/6-18R, 10 Fragebogen YSR/11-18R, 10 Fragebogen TRF/6-18R, 10 Auswertungsbogen CBCL/6-18R Kompetenzund Problemskalen, 10 Auswertungsbogen YSR/11-18R Kompetenz- und Problemskalen, 10 Auswertungsbogen TRF/6-18R Adaptive Funktionen und Problemskalen, 10 Auswertungsbogen CBCL/6-18R DSM-orientierte Skalen, 10 Auswertungsbogen YSR/11-18R DSM-orientierte Skalen, 10 Auswertungsbogen TRF/6-18R DSM-orientierte Skalen, 10 Auswertungsbogen Problem- und DSM-­ orientierte Skalen: Vergleich mit klinischen Stichproben, Schablonensatz CBCL/6-18R, Schablonensatz YSR/11-18R, Schablonensatz TRF/6-18R und Mappe

329.00

01 433 02

CBCL/6-18R komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen CBCL/6-18R, 10 Auswertungsbogen CBCL/6-18R Kompetenz- und Problemskalen, 10 Auswertungsbogen CBCL/6-18R DSM-orientierte Skalen, 10 Auswertungsbogen Problem- und DSMorientierte Skalen: Vergleich mit klinischen Stichproben, Schablonensatz CBCL/6-18R und Mappe

220.50

01 433 03

YSR/11-18R komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen YSR/11-18R, 10 Auswertungsbogen YSR/11-18R Kompetenzund Problemskalen, 10 Auswertungsbogen YSR/11-18R DSM-orientierte Skalen, 10 Auswertungsbogen Problem- und DSMorientierte Skalen: Vergleich mit klinischen Stichproben, Schablonensatz YSR/11-18R und Mappe

220.50

01 433 04

TRF/6-18R komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen TRF/6-18R, 10 Auswertungsbogen TRF/6-18R Adaptive Funktion und Problemskalen, 10 Auswertungsbogen TRF/6-18R DSMorientierte Skalen, 10 Auswertungsbogen Problem- und DSM-orientierte Skalen: Vergleich mit klinischen Stichproben, Schablonensatz TRF/6-18R und Mappe

220.50

01 433 05

Manual

168.50

01 433 06

25 Fragebogen CBCL/6-18R

22.00

01 433 07

25 Fragebogen YSR/11-18R

22.00

01 433 08

25 Fragebogen TRF/6-18R

22.00

Zuverlässigkeit Sowohl in Klinik- als auch in Feldstichproben liegt bei allen drei Fragebögen die interne Konsistenz der Skalen zweiter Ordnung (Internale Probleme, Externale Probleme) mit Werten für Cronbachs Alpha > .80 im guten Bereich. Die interne Konsistenz der Gesamtauffälligkeit ist mit einem Cronbachs Alpha von mindestens .93 in allen drei Bögen sehr gut.

01 433 09

25 Auswertungsbogen CBCL/6-18R Kompetenz- und Problemskalen

19.00

01 433 10

25 Auswertungsbogen YSR/11-18R Kompetenz- und Problemskalen

19.00

01 433 11

25 Auswertungsbogen TRF/6-18R Adaptive Funktionen und Problemskalen

19.00

Gültigkeit Es liegen internationale Studien an repräsentativen Feldstichproben vor, welche die (im Original US-amerikanischen) Faktorenmodelle der drei Fragebogenversionen kulturübergreifend überzeugend replizieren, und damit die Skalierung 2001 bestätigen.

01 433 12

25 Auswertungsbogen CBCL/6-18R DSM-orientierte Skalen

19.00

01 433 13

25 Auswertungsbogen YSR/11-18R DSM-orientierte Skalen

19.00

01 433 14

25 Auswertungsbogen TRF/6-18R DSM-orientierte Skalen

19.00

Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (CBCL/6-18R), Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF/6-18R), Fragebogen für Jugendliche (YSR/11-18R) Einsatzbereich Die CBCL/6-18R richtet sich an Eltern von Kindern und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren, die TRF/6-18R an Lehrer von Kindern und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren und die YSR/11-18R an Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren. Das Verfahren Die Child Behavior Checklist (CBCL/6-18R) dient der Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen Auffälligkeiten, somatischen Beschwerden sowie sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen im Schulalter aus Sicht der ElCBCL /6-18R tern. Die beiden Fragebögen TRF/6-18R und TRF/6-18R YSR/11-18R wurden direkt aus der CBCL abYSR/11-18R Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior geleitet und erlauben eine Beurteilung der Checklist von Thomas M. Achenbach weitgehend identischen Merkmale aus Sicht von Lehrern und Jugendlichen. Die drei Instrumente haben sich seit vielen Jahren als fester Standard in der klinischen Praxis und Forschung bewährt. Die amerikanischen Originale der Schulalter-Formen der CBCL stammen von Thomas M. Achenbach und wurden im Jahre 2001 einer Revision unterzogen. Die hier vorgelegten deutschsprachigen Fassungen basieren auf diesen US-Fassungen von 2001 und ersetzen die bisher in Deutschland verwendeten Versionen. Bei der Auswertung aller drei Fragebogenversionen werden acht Problemskalen gebildet (Ängstlich / depressiv, Rückzüglich / depressiv, Körperliche Beschwerden, Soziale Probleme, Denk-, (Schlaf-) und repetitive Probleme, Aufmerksamkeitsprobleme, Regelverletzendes Verhalten und Aggressives Verhalten) sowie drei übergeordnete Skalen berechnet (Gesamtauffälligkeit, Internale Probleme, Externale Probleme). Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, DSM-orientierte Skalen zu bestimmen (Affektive Symptome, Angstsymptome, Körperliche Symptome, Unaufmerksamkeits-Hyperaktivitätssymptome, Oppositionelle Verhaltenssymptome, Dissoziale Symptome). Gegenüber den vorherigen Fassungen wurden in allen drei Fragebögen einzelne Items ersetzt und die Skalenzusammensetzung sowie die Skalentitel teilweise geändert. Es liegen für alle Skalen der CBCL/6-18R und der YSR/11-18R neu berechnete Normwerte vor. Für die TRF/6-18R werden erstmals Vergleichswerte aus einer deutschen Feldstichprobe von Grundschülern (6–11 Jahre) zur Verfügung gestellt. Bei einigen Skalen wurden die Cut-off-Werte angepasst. Der Altersbereich der CBCL und TRF wurde auf das Schulalter eingegrenzt (vorher 4 bis 18 bzw. 5 bis 18 Jahre; jetzt 6 bis 18 Jahre). Die Informationen zu den drei deutschen Fragebogenfassungen werden nun in gebündelter Form in einem gemeinsamen Manual dargestellt, statt wie bisher in drei separaten Handbüchern. Zudem wurden die Auswertungsbögen und die Schablonen neu gestaltet. Manfred Döpfner Julia Plück

Claudia Kinnen

für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist

Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (CBCL/6-18R), Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF/6-18R), Fragebogen für Jugendliche (YSR/11-18R)

MANUAL

GÖTTINGEN · BERN · WIEN · PARIS · OXFORD · PRAG · TORONTO · BOSTON · AMSTERDAM · KOPENHAGEN · STOCKHOLM · FLORENZ · HELSINKI

CHF netto

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.


FRAGEBOGEN

25 Auswertungsbogen Problem- und DSM-orientierte Skalen: Vergleich mit klinischen Stichproben

19.00

01 433 16

Schablonensatz CBCL/6-18R

33.50

01 433 17

Schablonensatz YSR/11-18R

33.50

01 433 18

Schablonensatz TRF/6-18R

33.50

01 433 19

Mappe, leer

16.00

01 433 20

Mappe CBCL/6-18R, leer

16.00

01 433 21

Mappe YSR/11-18R, leer

16.00

01 433 22

Mappe TRF/6-18R, leer

Best.-Nr.

Software

50 984 01

CBCL/6-18R, YSR/11-18R, TRF/6-18R Testauswerteprogramm**, USB-Stick, Einzelplatzversion für 1 PC

359.00

50 984 02

CBCL/6-18R, TRF/6-18R, YSR/11-18R Testauswerteprogramm** – Netzwerkversion

595.50

Fragebogenfassungen nun in gebündelter Form in einem deutschsprachigen Manual dargestellt, welches deutsche Normwerte enthält. Es wurden deutschsprachige Auswertungsmaterialien (Auswertungsbögen, Schablonen) neu erstellt. Die hier dargestellten deutschsprachigen Fragebögen CBCL / 1½–5 und C-TRF / 1½–5 sind seit 2014 verfügbar und entsprechen den aktuellen US-amerikanischen Fassungen von 2014. Das Layout der Fragebögen wurde überarbeitet Zuverlässigkeit In beiden Perspektiven (CBCL/1½–5, C-TRF/1½–5) ist über alle Stichproben hinweg die interne Konsistenz der Skalen zweiter Ordnung (Internale Probleme, Externale Probleme) mit Werten für Cronbachs Alpha > .82 als durchgehend mindestens sehr gut zu bewerten. Die interne Konsistenz der Gesamtauffälligkeit fällt mit einem Alpha von mindestens .92 in beiden Perspektiven über alle Stichproben hinweg exzellent aus.

16.00 CHF netto

** Benötigt keine Basissoftware.

BERUFSBEZOGENE VERFAHREN

Gültigkeit Die Problemskalen wurden im amerikanischen Original empirisch auf der Basis faktorenanalytischer Methoden abgeleitet. Die Faktorenmodelle beider Ins­trumente konnten mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen an deutschen Datensätzen zufriedenstellend repliziert werden. Die Faktorenmodelle können zudem nach Analysen kulturübergreifender internationaler Datensät1 ze durch die Autoren der amerikanischen Originalversion als robust angesehen werden.

Berufsbezogene Verfahren

Normen Es stehen Normdaten (T-Werte) aus Feldstichproben für den Altersbereich 2;0 bis 5;11 Jahre zur Verfügung (CBCL/1½–5: N = 850; C-TRF/1½–5: N = 815 JunDie Testergebnisse werden im Vergleich mit theoretischen Idealbereichen für gen, N = 764 Mädchen). Zusätzlich können im Altersbereich 2;0 bis 5;11 Jahre die Dimensionen des Full Range of Leadership Models interpretiert. Als zusätzliche Interpretationsquelle stehen kumulative Häufigkeiten zur Verfügung. Diefür die Problemskalen beider Versionen klinische Vergleichswerte (Stanine, se beruhen beim LSA-F auf einer Vergleichsstichprobe von 242 Führungskräften im Alter zwischen 25 und 69 Jahren (davon 23 % Frauen, 76 % Männer) und Prozentrangbänder) aus einer gemischten klinischen Stichprobe bestimmt beim LSA-M auf einer Vergleichsstichprobe von 513 Mitarbeitenden im Alter werden (CBCL/1½–5: N = 155; C-TRF/1½–5: N = 169). zwischen 19 bis 66 Jahren (davon 51 % Frauen, 49 % Männer). Beide Stichpro-

Plück, J. / Scholz, K.-K. / Döpfner, M. / Peus, C. / Braun, S. / Frey, D. NormenBehavior Checklist für die Arbeitsgruppe Deutsche Deutsche Child

CBCL/1½–5 LSA

C-TRF/1½–5

Leadership Style Assessment

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

Einsatzbereich Erwachsene. Einsatz in der Führungskräftebeurteilung, Führungskräfteentwicklung, Führungskräfteauswahl und -beförderung sowie in der Führungsforschung. Durchführung einzeln oder in Gruppen.

ben stammen aus dem deutschsprachigen Raum.

Deutsche Kleinkind und Vorschulalter Formen der Child Behavior Checklist von Thomas M. Achenbach und Leslie A. Rescorla Das Verfahren Das Leadership Style Assessment (LSA) ist ein Fragebogenverfahren zur Erfassung verschiedener Führungsstile bei Personen mit Führungsverantwortung oder mit Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden. Die theoretische Grundlage des LSA bildet das Full Range of Leadership Model nach Leadership Style Assessment Bernard Bass und Bruce Avolio, in welchem acht verschiedene Führungsstile unterschieden werden, die von passiven, ineffektiven Verhaltensweisen bis hin zu aktiven und als besonders effektiv erwiesenen Verhaltensweisen reichen. Entsprechend werden mit dem LSA vier Dimensionen transformationaler Führung (Inspirierende Motivation, Intellektuelle Stimulierung, Individuelle Wertschätzung, Charismatisches Verhalten), drei Dimensionen transaktionaler Führung (Leistungsorientierte Belohnung, Aktive Kontrolle, Eingreifen im Bedarfsfall) sowie die Dimension Laissez-faire-Führung abgebildet. Es stehen zwei Versionen mit identischen Inhalten zur Verfügung. Mit der Selbstbeurteilungsversion LSA-F (Fragebogen für Führungskräfte) können Führungskräfte ihr eigenes Verhalten einschätzen. Mit der Fremdbeurteilungsversion LSA-M (Fragebogen für Mitarbeitende) beurteilen Mitarbeitende das Verhalten einer Führungskraft. Die beiden Versionen können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. Damit die Ergebnisse des LSA-M aussagekräftig sind, sollten Einschätzungen von mindestens drei Mitarbeitenden vorliegen. Die Besonderheit des LSA ist die situationsabhängige Erfassung des Führungsverhaltens: Jeder Fragebogen beinhaltet acht Situationsbeschreibungen, wobei zu jeder Situation acht mögliche Reaktionen präsentiert werden, welche den Dimensionen des Full Range of Leadership Models entsprechen. Die befragte Person (entweder die Führungskraft selbst oder ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin) soll für jede Reaktion angeben, wie wahrscheinlich sich die Führungskraft auf diese Weise verhalten würde. Aufgrund dieses situationalen Bezugs liefert das LSA präzisere Einschätzungen als herkömmliche Instrumente, die nach mittleren Verhaltenstendenzen bzw. globalen Einstellungen fragen.

In Anwendung seit 2015. Artikel-Nr.

Artikelbeschreibung

01 451 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 5 Broschüren „Hinweise für Teilnehmende“, 15 Fragebogen für Führungskräfte (LSA-F), 15 Fragebogen für Mitarbeitende (LSA-M), 15 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Führungskräfte, 15 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Mitarbeitende, 15 Profilbogen (Führungskräfte und Mitarbeitende), Schablonensatz und Testmappe

LSA Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder, Fragebogen für Erzieherinnen von Klein- und Vorschulkindern Manual

01 451 02

Manual

Einsatzbereich 01 451 03 5 Broschüren "Hinweise für Teilnehmende" 01 451Verhaltens 04 15 Fragebogenund für Führungskräfte (LSA-F) von Die Fragebögen dienen der Einschätzung des Erlebens 01 451 05 15 Fragebogen für Mitarbeitende (LSA-M) Kindern im Altersbereich von 1½ bis 5 Jahren. Normdaten liegen für den Al01 451 06 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Führungskräfte tersbereich 2;0 bis 5;11 Jahre vor. Die CBCL/1½–5 wird von Eltern bzw. Erzie01 451 07 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für hungsberechtigten oder anderen Personen ausgefüllt, die das Kind in einer Mitarbeitende 01 451 08 50 Profilbogen (Führungskrafte und Mitarbeifamiliären Umgebung erleben. Die Anwendung der C-TRF/1½–5 wird für Erzietende) her:innen oder andere Personen empfohlen,01die dasSchablonensatz Verhalten des Kindes in 451 09 451 10 Testmappe, leer einer Gruppe von mindestens vier Kindern 01beurteilen können. Der Beurteilungszeitraum bezieht sich in beiden Fragebögen auf die letzten zwei Monate.

CBCL / 1½–5, C-TRF / 1½–5

Plück / Scholz / Döpfner

Claudia Peus Susanne Braun Dieter Frey

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

Das Verfahren Die deutschen Formen der Child Behavior Checklist für Klein- und Vorschulkinder dienen der Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen Auffälligkeiten und somatischen Beschwerden. Beide Fragebögen haben sich Manual Zuverlässigkeit Die Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) der Dimensionen des LSA-F lieseit vielen Jahren als fester Standard / 1½–5 genCBCL in der Vergleichsstichprobe für Führungskräfte (N = 242) zwischen α = .69 und α = .87. Die Dimensionen des LSA-M weisen in der Vergleichsstichprobe fürin der klinischen Praxis und ForC-TRF / 1½–5 Mitarbeitende (N = 513) Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) zwischen α = .79 und α = .91 auf. schung bewährt. Sowohl CBCL / 1½–5 Deutsche Kleinkind- und Vorschulalter-Formen der Child Behavior Checklist von Thomas M. Achenbach als auch C-TRF/1½–5 umfassen jeGültigkeit Die Konstruktvalidität wird durch erwartungsgemäße Korrelationen der LSA-Diweils 100 Items. Bei der Auswertung mensionen mit dem Multifactor Leadership Questionnaire (MLQ) zwischen r = .44 und r = .76 bestätigt. Die Kriteriumsvalidität wird durch erwartungsgemäßebeider Fragebogenversionen werden positive Korrelationen zwischen den Außenkriterien Loyalität und Vertrauen von Mitarbeitenden gegenüber ihrer Führungskraft und den LSA-Dimensionenfolgende Problemskalen erster Ordder transformationalen Führung belegt. nung gebildet: Emotionale Reaktivität, Ängstlich / depressiv, Körperliche Beschwerden, Sozialer Rückzug, Aufmerksamkeitsprobleme und Aggressives Verhalten. Ausschließlich in der Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder, Fragebogen für Erzieherinnen von Klein- und CBCL/1½–5 wird darüber hinaus die Vorschulkindern Skala Schlafprobleme berechnet. In beiden Versionen werden drei übergeordnete Skalen bestimmt (Gesamtauffälligkeit, Internale ProbleExternale Probleme). Weiterhin me, ­ können jeweils fünf DSM-orientierte Skalen berechnet werden (Depressive Symptome, Angstsymptome, AutismusSpektrum-Symptome, Unaufmerksamkeits-Hyperaktivitätssymptome, Oppositionelle Verhaltenssymptome). Die beiden Fragebögen können separat oder gemeinsam eingesetzt werden. Die amerikanischen Originale der Kleinkind- und Vorschulalter-Formen der CBCL stammen von Thomas M. Achenbach und Leslie A. Rescorla. Erstmals werden die Informationen zu den zwei deutschsprachigen Julia Plück Kristin-Katharina Scholz Manfred Döpfner

für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist

Bearbeitungsdauer Die Bearbeitung dauert pro Fragebogen etwa 10 bis 15 Minuten. Die Auswertung nimmt zusätzlich ca. 10 Minuten in Anspruch.

Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungsdauer beträgt für einen Fragebogen durchschnittlich 20 bis 30 Minuten. Für die Auswertung eines LSA-F-Fragebogens benötigen geübte Auswerter ca. 10 Minuten. Für die Auswertung von drei LSA-M-Fragebögen benötigen geübte Auswerter ca. 20 Minuten.

In Anwendung seit 2022. € 278,00

Dieses Testverfahren ist außerdem in englischer Sprache lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 633 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 25 Fragebogen CBCL/1½–5, 25 Fragebogen C-TRF/1½–5, 25 Auswertungsbogen CBCL/1½–5, 25 Auswertungsbogen C-TRF/1½–5, Schablonensatz CBCL/1½–5, Schablonensatz C-TRF/1½–5 und Mappe

98,00

64,75 44,25 44,25 15,00 30,00 15,00

01 633 02

CHF netto 145.00

Manual

61.00

01 633 03

25 Fragebogen CBCL/1½–5

19.50

01 633 04

25 Fragebogen C-TRF/1½–5

19.50

01 633 05

25 Auswertungsbogen CBCL/1½–5

19.50

01 633 06

25 Auswertungsbogen C-TRF/1½–5

19.50

01 633 07

Schablonensatz CBCL/1½–5

16.00

01 633 08

Schablonensatz C-TRF/1½–5

16.00

01 633 09

Mappe, leer

16.00

28,00 12,80

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

NEU

29

Berufsbezogene Verfahren

01 433 15

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE


30

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

Goletz, H. / Adam, J. / Döpfner, M.

DZ-KJ

CEte Punk ln e samm

Diagnostikum für Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter

DZ-KJ

Goletz / Adam / Döpfner

Einsatzbereich Das DZ-KJ richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Verdacht auf das Vorliegen einer Zwangsstörung im Altersbereich von 4 bis 18 Jahren. Das Diagnostikum ermöglicht eine umfassende Zwangsdiagnostik aus unterschiedlichen Perspektiven (Selbsturteil des Kindes / Jugendlichen, Fremdurteil durch Eltern, nahe Angehörige sowie klinisches Urteil des Diagnostikers). Einsatzbereiche sind die klinische Praxis (Eingangsdiagnostik, Therapieplanung und -evaluation) sowie die Forschung. Das Verfahren Das DZ-KJ besteht aus den folgenden Einzelverfahren: (1) Das Zwangsinventar für Kinder und Jugendliche ist ein Fragebogen mit 36 Items zur differenzierten Erfassung der Zwangssymptomatik (Zwangsgedanken und Zwangshandlungen). Es stehen eine Selbstbeurteilungsversion (ZWIK-S) für den AltersbeDiagnostikum für Zwangsstörungen reich 11;0 bis 18;11 Jahre sowie eine Elternbeim Kindes- und Jugendalter urteilungsversion (ZWIK-E) für den Altersbereich 6;0 bis 18;11 Jahre zur Verfügung.

DZ-KJ

Hildegard Goletz Julia Adam Manfred Döpfner

wurden in einer Feldstichprobe und in klinischen Stichproben durchgeführt. Es liegen Befunde zur konvergenten und divergenten Validität vor. Die klinische Stichprobe von Kindern und Jugendlichen weist deutlich auffälligere ZWIK-Werte auf; FKAU-Z / FKON-Z: Analysen in einer klinischen Stichprobe weisen auf eine divergente und konvergente Validität der Fragebogen hin; FABS und Problemliste – Zwangssymptomatik: Es liegen keine psychometrischen Analysen vor. Normen ZWIK-S / ZWIK-E: Es werden Stanine-Werte und Prozentränge berichtet. Für 11- bis 18-Jährige liegen sowohl Feldstichprobe-Normen (ZWIK-S: N = 367; ZWIK-E Mutterurteil: N = 271; ZWIK-E Vaterurteil: N = 163) als auch klinische Normwerte (ZWIK-S: N = 134, ZWIK-E Elternurteil: N = 135) vor. Für 6- bis 10-Jährige liegen für die Version ZWIK-E ausschließlich Klinische Normwerte vor (Elternurteil: N = 46). FKAU-Z / FKON-Z: klinische Normen (Quartile) ermöglichen einen Vergleich der individuellen Subskalenwerte zur klinischen Referenzstichprobe; FABS und Problemliste - Zwangssymptomatik: Es liegen keine Normen vor. Bearbeitungsdauer ZWIK-S / ZWIK-E: etwa 5 bis 15 Minuten; FKAU-Z / FKON-Z: etwa 10 Minuten; FABS: circa 30 bis 40 Minuten (die Bearbeitungsdauer ist abhängig vom Ausmaß, in dem Familienmitglieder in die Zwangssymptomatik des Patienten einbezogen sind); Problemliste - Zwangssymptomatik: circa 20 Minuten. In Anwendung seit 2020.

Manual

Artikelbeschreibung

01 345 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 5 Fragebogen ZWIK-S (Selbstbeurteilungsversion), 5 Fragebogen ZWIK-E (Eltern­ beurteilungsversion), 5 Fragebogen FKAU-Z, 5 Fragebogen FKON-Z, 5 Interviewleitfaden FABS, 5 Problemlisten – Zwangssymptomatik (Elternbeurteilungsversion), 5 Problemlisten – Zwangssymptomatik (Selbstbeurteilungsversion), 5 Auswertungsbogen ZWIK-S/ZWIK-E, 5 Auswertungsbogen FABS, 5 Auswertungsbogen FKAU-Z/FKON-Z, 5 Profilbogen ZWIK-S/ZWIK-E, Schablonensatz FKAU-Z/FKON-Z, 5 Verlaufsbogen zur Problemliste – Zwangssymptomatik (Elternbeurteilung/Selbst­ beurteilung) und Mappe

171.00

01 345 02

Manual

101.50

01 345 03

25 Fragebogen ZWIK-S (Selbstbeurteilungsversion)

11.00

01 345 04

25 Fragebogen ZWIK-E (Elternbeurteilungsversion)

11.00

01 345 05

25 Fragebogen FKAU-Z

11.00

01 345 06

25 Fragebogen FKON-Z

11.00

01 345 07

25 Interviewleitfaden FABS

55.00

01 345 08

25 Problemlisten – Zwangssymptomatik (Elternbeurteilungsversion)

11.00

01 345 09

25 Problemlisten – Zwangssymptomatik (Selbstbeurteilungsversion)

11.00

01 345 10

25 Auswertungsbogen ZWIK-S/ZWIK-E

11.00

01 345 11

25 Auswertungsbogen FABS

11.00

01 345 12

25 Auswertungsbogen FKAU-Z/FKON-Z

11.00

01 345 13

25 Profilbogen ZWIK-S/ZWIK-E

11.00

01 345 14

Schablonensatz FKAU-Z/FKON-Z

39.50

01 345 15

25 Verlaufsbogen zur Problemliste – Zwangssymptomatik (Elternbeurteilung/Selbst­ beurteilung)

11.00

(2) D er Fragebogen zu Kausalattributionen bei Zwangsstörungen (FKAU-Z) ist ein Selbstbeurteilungsinstrument für Kinder und Jugendliche mit bekannter Zwangsstörung (Einsatz ab 11 Jahren). Er beinhaltet 26 Items bzw. vier Subskalen (Internale Ursachenattributionen, External-personenbezogene Ursachenattributionen, External-zufallsbezogene Ursachenattributionen, Magische Ursachenattributionen).

(3) Der Fragebogen zu Kontrollattributionen bei Zwangsstörungen (FKON-Z) dient ebenfalls der Selbstbeurteilung von Kindern und Jugendlichen mit bekannter Zwangsstörung ab 11 Jahren. Er beinhaltet 33 Items zur Selbstbeurteilung, die drei Subskalen zugeordnet sind (Internale Kontrollattributionen, External-personenbezogene Kontrollattributionen, External-zufallsbezogene Kontrollattributionen).

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Best.-Nr.

(4) Die Familien-Anpassungs-und-Belastungs-Skala (FABS) ist ein halbstrukturiertes Interview zur Erfassung der Auswirkungen der Zwangssymptome des Kindes / Jugendlichen auf die Eltern und andere Familienmitglieder sowie zur Erfassung eines Spektrums von Anpassungsverhaltensweisen der Familienmitglieder an die Zwangssymptomatik des Kindes oder Jugendlichen. Die FABS ist bei Eltern von Kindern und Jugendlichen ab dem Alter von 4 Jahren einsetzbar. Die klinische Beurteilung erfolgt auf der Grundlage eines mit den Eltern (oder anderen Bezugspersonen) geführten halbstrukturierten Interviews. (5) Die Problemliste - Zwangssymptomatik wird im Rahmen der Therapieplanung, Therapiebeurteilung bzw. Verlaufskontrolle in kurzen Abständen (z. B. pro Therapiekontakt) eingesetzt, nachdem eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde. Die Liste dient der Erfassung derjenigen individuellen Zwangssymptome, die vorrangig bei der Therapie vermindert werden sollen. Die Problemliste liegt in einer Elternbeurteilungsversion, die bei Patienten ab dem 4. Lebensjahr einsetzbar ist, sowie in einer Selbstbeurteilungsversion für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren vor. Zuverlässigkeit ZWIK-S / ZWIK-E: Für die Skalen des Selbst- und Elternbeurteilungsbogens konnten über unterschiedliche Stichproben (Feldstichprobe, klinische Stichproben) hinweg mindestens zufriedenstellende interne Konsistenzen (Cronbachs Alpha) mit Werten von .70 bis .94 ermittelt werden; FKAU-Z / FKON-Z: Die internen Konsistenzen der FKAU-Z-Subskalen liegen zwischen α = .73 und α = .83, die internen Konsistenzen der FKON-Z-Subskalen zwischen α = .73 und α = .84; FABS und Problemliste - Zwangssymptomatik: Es liegen keine Reliabilitätsanalysen vor. Gültigkeit ZWIK-S / ZWIK-E: Die Konstruktvalidität wurde anhand einer Faktorenanalyse in einer klinischen Stichprobe überprüft. Weitere psychometrische Analysen

01 345 16

Mappe, leer

Best.-Nr.

Software

H5 570 01

DZ-KJ (HTS)* Diagnostikum für Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter, Testkit inkl. 50 Nutzungen ZWIK-S oder ZWIK-E und 50 Nutzungen FKAU-Z und/oder FKON-Z sowie Manual

H5 570 50

DZ-KJ (HTS)*, 1 Nutzung ZWIK-S oder ZWIK-E

CHF netto

21.00 CHF netto 404.50

6.00


FRAGEBOGEN

H5 570 55

DZ-KJ (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

1.50

H5 570 60

DZ-KJ (HTS), 1 Nutzung Freeportal ZWIK-S oder ZWIK-E

8.00

H5 570 61

DZ-KJ (HTS), 1 Nutzung Freeportal FKAU-Z oder FKON-Z

9.00

H5 570 96

DZ-KJ (HTS), digitales Manual

80.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Kupper, K. / Rohrmann, S. Unter Mitarbeit von V. Hodapp

STAXI-2 KJ

Das State-Trait-Ärgerausdrucks-Inventar – 2 für Kinder und Jugendliche Deutschsprachige Adaptation und Erweiterung des State-Trait Anger Expression Inventory-2 Child and Adolescent (STAXI-2 C/A) von Thomas M. Brunner und Charles D. Spielberger Einsatzbereich Das STAXI-2 KJ kann bei Kindern und Jugendlichen von 9 bis 16 Jahren eingesetzt werden. Das Verfahren kann sowohl für Fragestellungen in der psychologischen und klinischen Forschung als auch in der psychotherapeutischen Praxis zur Diagnostik und Therapieplanung bzw. -evaluation eingesetzt werden. Das Verfahren Das STAXI-2 KJ ist ein Verfahren zur Erfassung von situationsbezogenem und dispositionellem Ärger, Ärgerausdruck und Ärgerkontrolle. Mit der Selbstbeurteilungsversion (STAXI-2 KJ-S) kann der situationsbezogene Ärger bzw. Zustandsärger (State-Ärger, S-Ang) erfasst werden, der in die Subskalen Ärgergefühl (S-Ang / F) und State-Ärgerausdruck (S-Ang / VP) unterteilt wird. Darüber hinaus wird der dispositionelle Ärger (Trait-Ärger, T-Ang) mit den Subskalen Ärger-Temperament (T-Ang / T) und Ärger-Reaktion (T-Ang / R) erfasst sowie der Ärgerausdruck, der sich in den nach außen gerichteten Ärgerausdruck (AX-O) und den nach innen gerichteten Ärgerausdruck (AX-I) unterteilen lässt. Zusätzlich wird die Ärgerkontrolle (AC) erfasst. In der Fremdbeurteilungsversion (STAXI-2 KJ-F) wird auf die Erfassung des situationsbezogenen Ärgers, der eine Ärgerinduktion voraussetzen würde, verzichtet. Selbst- und Fremdbeurteilung können unabhängig voneinander eingesetzt und ausgewertet werden. Zuverlässigkeit Für den Selbstbeurteilungsfragebogen liegen die internen Konsistenzen zwischen α = .71 und .88. Die Korrelationen zur Überprüfung der Retest-Reliabilität des STAXI-2 KJ-S erreichen überwiegend Signifikanz und können als moderat bis hoch beurteilt werden (rtt = .33 und .53). Die internen Konsistenzen des Fremdbeurteilungsfragebogens liegen zwischen α = .70 und .83. Alle Korrelationen zur Überprüfung der Retest-Reliabilität des STAXI-2 KJ-F sind statistisch bedeutsam und liegen im hohen Bereich (rtt = .51 bis .76).

31

Gültigkeit Die Konstruktvalidität wurde durch die Berechnung der konvergenten und diskriminanten Validität über Korrelationen mit konstruktnahen und konstruktfernen Verfahren, die überwiegend die erwarteten Korrelationsmuster zeigten, sowie durch die Überprüfung der theoretisch angenommenen Faktorenstruktur mithilfe von Konfirmatorischen Faktorenanalysen (CFA), durch Überprüfung von Alters- und Geschlechtsunterschieden und dem Vergleich einer Paper-Pencil- mit einer Online-Erhebung belegt. Die Kriteriumsvalidität wurde durch den Vergleich einer klinischen Stichprobe mit Kindern und Jugendlichen der Allgemeinbevölkerung überprüft. Normen Selbstbeurteilung: N = 324 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren; Fremdbeurteilung: N = 305 Bezugspersonen für den gleichen Altersbereich. Es liegen Gesamtnormen in Form von Prozenträngen und StanineWerten vor. Bearbeitungsdauer Bearbeitung Selbstbeurteilung ca. 10 Minuten, Fremdbeurteilung ca. 5 Minuten; Auswertung ca. 5 Minuten pro Version. In Anwendung seit 2016. Dieses Testverfahren ist außerdem in englischer Sprache lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 199 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen Selbstbeurteilung, 10 Fragebogen Fremdbeurteilung, 10 Auswertungsbogen Selbstbeurteilung, 10 Auswertungsbogen Fremdbeurteilung, 20 Profilbogen und Mappe

CHF netto

03 199 02

Manual

77.50

03 199 03

10 Fragebogen Selbstbeurteilung

14.10

03 199 04

10 Fragebogen Fremdbeurteilung

14.10

03 199 05

10 Auswertungsbogen Selbstbeurteilung

03 199 06

10 Auswertungsbogen Fremdbeurteilung

03 199 07

20 Profilbogen

134.00

7.90 7.90 13.10

03 199 08

Mappe, leer

Best.-Nr.

Software

13.00

H5 544 01

STAXI-2 KJ (HTS)*, Testkit inkl. Manual und 50 Nutzungen

H5 544 50

STAXI-2 KJ (HTS)*, 1 Nutzung

6.00

H5 544 55

STAXI-2 KJ (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

2.90

H5 544 60

STAXI-2 KJ (HTS), 1 Nutzung Freeportal

H5 544 96

STAXI-2 KJ (HTS), digitales Manual

CHF netto 351.00

9.60 62.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Eva Dresbach / Manfred Döpfner

Gleichaltrigenprobleme im Jugendalter

Eva Dresbach Manfred Döpfner

SELBST – Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen Band 3

Therapeutische Praxis

Gleichaltrigenprobleme im Jugendalter

SELBST – Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungsund Beziehungsstörungen, Band 3 (Reihe: „Therapeutische Praxis“) 2020, 222 Seiten, Großformat, inkl. CD-ROM, € 59,95 (DE) / € 61,70 (AT) / CHF 75.00 ISBN 978-3-8017-2234-0 Auch als eBook erhältlich

Band 3 legt den Fokus auf die Behandlung von Jugendlichen mit Gleichaltrigenproblemen. Die sieben Therapiebausteine dienen der Schulung der sozialen Informationsverarbeitung, der Bearbeitung zugrunde liegender interpersonaler Schemata sowie dem Aufbau sozialer Kompetenzen bei den Jugendlichen.

www.hogrefe.com

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

7.00

Dresbach / Döpfner

DZ-KJ (HTS)*, 1 Nutzung FKAU-Z und/oder FKON-Z

Gleichaltrigenprobleme im Jugendalter

H5 570 51

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE


KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGENBERUFSBEZOGENE VERFAHREN

1

Berufsbezogene Verfahren

In 2., vollständig überarbeiteter Auflage mit erweiterten Normen seit 2021 lieferbar.

Görtz-Dorten, A. / Döpfner, M. Unter Mitarbeit von C. Kinnen und V. Holas

FAVK

Peus, C. / Braun, S. / Frey, D.

NEU

LSA

Leadership Style Assessment

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

Berufsbezogene Verfahren

32

Normen Die Testergebnisse werden im Vergleich mit theoretischen Idealbereichen für die Dimensionen des Full Range of Leadership Models interpretiert. Als zusätzliche Interpretationsquelle stehen kumulative Häufigkeiten zur Verfügung. Diese beruhen beim LSA-F auf einer Vergleichsstichprobe von 242 Führungskräften im Alter zwischen 25 und 69 Jahren (davon 23 % Frauen, 76 % Männer) und beim LSA-M auf einer Vergleichsstichprobe von 513 Mitarbeitenden im Alter zwischen 19 bis 66 Jahren (davon 51 % Frauen, 49 % Männer). Beide Stichproben stammen aus dem deutschsprachigen Raum.

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 592 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen FAVK-S, 10 Fragebogen FAVK-F, 10 Klinische Beurteilungsbogen FAVK-K, 10 Auswertungsbogen für FAVK-S und FAVK-F, 10 Auswertungsbogen für FAVK-K, 10 Profilbogen und Mappe

Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungsdauer beträgt für einen Fragebogen durchschnittlich 20 bis 30 Minuten. Für die Auswertung eines LSA-F-Fragebogens benötigen geübte Auswerter ca. 10 Minuten. Für die Auswertung von drei LSA-M-Fragebögen benötigen geübte Auswerter ca. 20 Minuten.

Fragebogen zum aggressiven Verhalten von Kindern Einsatzbereich Erwachsene. Einsatz in der Führungskräftebeurteilung, Führungskräfteentwicklung, Führungskräfteauswahl und -beförderung sowie in der Führungsforschung. Durchführung einzeln oder in Gruppen.

In Anwendung seit 2015.

2., VOLLSTÄNDIG ÜBERARBEITETE AUFLAGE MIT ERWEITERTEN NORMEN Das Verfahren Das Leadership Style Assessment (LSA) ist ein Fragebogenverfahren zur Erfassung verschiedener Führungsstile bei Personen mit Führungsverantwortung oder

Artikel-Nr.

Artikelbeschreibung

01 451 01

Test komplett bestehend aus:

Manual, 5 Broschüren „Hinweise für TeilnehEinsatzbereich mit Erfahrungen in der Führung von Mitarbeimende“, 15 Fragebogen für Führungskräfte tenden. Die theoretische Grundlage des LSA bil(LSA-F), 15 Fragebogen für Mitarbeitende Kinder im Alter vonModel 4 bis Der FAVK eignet sich zur det das Full Range of Leadership nach 14 Jahren. (LSA-M), 15 Auswertungsbogen zum FrageboLSA und Jugendliche Bernard Bass und Bruce Avolio, in welchem acht gen für Führungskräfte, 15 Auswertungsbogen Eingangsdiagnostik, als Basis einer differenziellen Indikationsstellung und zum Fragebogen für Mitarbeitende, 15 Profilverschiedene Führungsstile unterschieden wer(Führungskräfte und Mitarbeitende), die von passiven, ineffektiven VerhaltensTherapieplanung den, sowie zur Verlaufskontrolle in der bogen klinisch-psychologischen Schablonensatz und Testmappe weisen bis hin zu aktiven und als besonders efPraxis und Forschung. 01 451 02 Manual fektiv erwiesenen Verhaltensweisen reichen. Manual

Leadership Style Assessment

Entsprechend werden mit dem LSA vier Dimensionen transformationaler Führung (Inspirierende Motivation, Intellektuelle Stimulierung, Individuelle Wertschätzung, Charismatisches Verhalten), drei Dimensionen transaktionaler Führung (Leistungsorientierte Belohnung, Aktive Kontrolle, Eingreifen im Bedarfsfall) sowie die Dimension Laissez-faire-Führung abgebildet. Es stehen zwei Versionen mit identischen Inhalten zur Verfügung. Mit der Selbstbeurteilungsversion LSA-F (FrageManual bogen für Führungskräfte) können Führungskräfte ihr eigenes Verhalten einschätzen. Mit der Fremdbeurteilungsversion LSA-M (Fragebogen für Mitarbeitende) beurteilen Mitarbeitende das Verhalten einer Führungskraft. Die beiden Versionen können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. Damit die Ergebnisse zum aggressiven Verhalten Kindern desFragebogen LSA-M aussagekräftig sind, solltenvon Einschätzungen von mindestens drei Mitarbeitenden vorliegen. Die Besonderheit des LSA ist die situationsabhängige Erfassung des Führungsverhaltens: Jeder Fragebogen beinhaltet acht Situationsbeschreibungen, wobei zu jeder Situation acht mögliche Reaktionen präsentiert werden, welche den Dimensionen des Full Range of Leadership Models entsprechen. Die befragte Person (entweder die Führungskraft selbst oder ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin) soll für jede Reaktion angeben, wie wahrscheinlich sich die Führungskraft auf diese Weise verhalten würde. Aufgrund dieses situationalen Bezugs liefert das LSA präzisere Einschätzungen als herkömmliche Instrumente, die nach mittleren Verhaltenstendenzen bzw. globalen Einstellungen fragen.

FAVK

Görtz-Dorten / Döpfner

Claudia Peus Susanne Braun Dieter Frey

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

01 451 03

5 Broschüren "Hinweise für Teilnehmende"

01 451 04

15 Fragebogen für Führungskräfte (LSA-F)

Das Verfahren 01 451 05 15 Fragebogen für Mitarbeitende (LSA-M) 01 451 06 50 Auswertungsbogen zum(FAVK) Fragebogen für Mithilfe des Fragebogens zum aggressiven Verhalten von Kindern werFührungskräfte den mögliche auslösende und aufrechterhaltende Komponenten aggressiven 01 451 07 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Mitarbeitende Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen er01 451 08 50 Profilbogen (Führungskrafte und Mitarbeifasst. Es werden insgesamt vier Komponentende) 451 09 Schablonensatz ten erfasst,01die zur Aufrechterhaltung der 01 451 10 Testmappe, leer Symptomatik beitragen können: Störungen sozialer Kognitionen, Störungen der Impulskontrolle, Störungen sozialer Verhaltensfertigkeiten und Störungen sozialer Interaktionen. Dabei wird jeweils zwischen aggressiven Verhaltensweisen und Kognitionen gegenüber Gleichaltrigen und gegenüber ErwachZuverlässigkeit senen unterschieden. Der FAVK liegt in drei Die Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) der Dimensionen des LSA-F liegen in der Vergleichsstichprobe für Führungskräfte (N = 242)Versionen zwischen α = .69 vor, die jeweils 25 Items beinhalten: und α = .87. Die Dimensionen des LSA-M weisen in der Vergleichsstichprobe für einem Fremdbeurteilungsbogen (FAVK-F), Mitarbeitende (N = 513) Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) zwischen α = .79 und α = .91 auf. welcher von Eltern, Lehrkräften oder ErzieGültigkeit hern bzw. Erzieherinnen ausgefüllt werden Die Konstruktvalidität wird durch erwartungsgemäße Korrelationen der LSA-Dikann, einem Selbsturteilungsbogen (FAVK-S) mensionen mit dem Multifactor Leadership Questionnaire (MLQ) zwischen r= .44 und r = .76 bestätigt. Die Kriteriumsvalidität wird durch erwartungsgemäße sowie einem Klinischen Beurteilungsbogen positive Korrelationen zwischen den Außenkriterien Loyalität und Vertrauen von MitarbeitendenDer gegenüber ihrer Führungskraft und den LSA-Dimensionenkann im Altersbereich von 9;0 bis (FAVK-K). Selbstbeurteilungsbogen der transformationalen Führung belegt. 14;11 Jahren eingesetzt werden, die beiden anderen Instrumente eignen sich für die Beurteilung von Kindern und Jugendlichen im Altersbereich von 4;0 bis 14;11 Jahren. Der Klinische Beurteilungsbogen (FAVK-K) wurde für die 2. Auflage neu entwickelt. Er wird auf der Basis der Exploration des Kindes und der Familienmitglieder, Verhaltensbeobachtungen und weiterer Informationen durch den Kliniker bzw. die Klinikerin ausgefüllt. Die beiden Fragebogen FAVK-S und FAVK-F wurden inhaltlich unverändert aus der 1. Auflage übernommen. Für die 2. Auflage wurden alle Auswertungsmaterialien (Auswertungsbogen, Profilbogen) komplett überarbeitet. Neben den bereits in der 1. Auflage enthaltenen Normen und Cut-off-Werten auf der Basis einer Feldstichprobe stehen in der 2. Auflage zusätzliche Normen und Cut-off-Werte auf der Basis einer klinischen Stichprobe zur Verfügung.

FAVK

Anja Görtz-Dorten Manfred Döpfner

2., vollständig überarbeitete Auflage mit erweiterten Normen

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Zuverlässigkeit Die internen Konsistenzen der Gesamtskala liegen in der Feldstichprobe mit Cronbachs Alpha = .95 im Elternurteil und Cronbachs Alpha = .92 im Selbsturteil im hohen Bereich. In der Klinischen Stichprobe liegt Cronbachs Alpha der Gesamtskala über alle FAVK-Versionen hinweg durchgängig über .93. Gültigkeit In Faktorenanalysen konnte die a-priori-Struktur des FAVK weitgehend bestätigt werden. Die diskriminante Validität ist durch deutliche signifikante Unterschiede zwischen einer klinischen Stichprobe und einer Feldstichprobe belegt. Normen FAVK-F: Es liegen Normwerte (Stanine, PR) für 4;0 bis 8;11-Jährige und für 9;0 bis 14;11-Jährige vor. Für das Elternurteil wurden Normen sowohl auf der Basis einer Feldstichprobe als auch einer klinischen Stichprobe bestimmt. Für das Lehrer / Erzieherurteil liegen Normen ausschließlich auf Basis einer klinischen Stichprobe vor. FAVK-S: Es liegen Normwerte (Stanine, PR) für 9;0 bis 14;11-Jährige sowohl auf Basis einer Feldstichprobe als auch einer klinischen Stichprobe vor. FAVK-K: Es stehen keine Normwerte zur Verfügung, das Manual enthält jedoch Kennwerte für die orientierende Bewertung. Für FAVK-F und FAVK-S stehen zusätzlich Cut-off-Werte für die Feststellung einer klinischen Auffälligkeit und separate Cut-off-Werte für die Feststellung einer hohen Symptomausprägung zur Verfügung. Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungs- und die Auswertungszeit der beiden Fragebögen FAVK-F und FAVK-S beträgt durchschnittlich je zehn Minuten. Die Durchführung des FAVK-K (Exploration einschließlich der Dokumentation) beansprucht ungefähr dreißig Minuten.

01 592 02

CHF netto 111.00

Manual

83.00

01 592 03

25 Fragebogen FAVK-S

12.50

01 592 04

25 Fragebogen FAVK-F

12.50

01 592 05

25 Klinische Beurteilungsbogen FAVK-K

16.50

€ 278,00

01 592 06 98,00

25 Auswertungsbogen für FAVK-S und FAVK-F

12.50

01 592 07

25 Auswertungsbogen für FAVK-K

12.50

01 592 08

25 Profilbogen

16.50

Mappe, leer

15.50

64,75 44,25 44,25

15,00

01 592 09 30,00 * 15,00

Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

28,00 12,80

Petermann, F. / Petermann, U.

EAS

Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen 5., AKTUALISIERTE AUFLAGE Einsatzbereich Kinder von 9;0 bis 12;11 Jahren. Das Verfahren Der Erfassungsbogen für aggressives Verhalten ist ein situationsspezifischer Test zur Erfassung des Merkmals Aggression in verschiedenen, konkret dargestellten Alltagssituationen. Er liegt in den Versionen EAS-J (Form für Jungen) und EAS-M (Form für Mädchen) vor. Die 22 Items beziehen sich auf Alltagskonflikte zwischen Kindern sowie Aggressionen gegen Gegenstände und Autoaggression. Das kindspezifische Reaktionsprofil soll folgende Fragen klären: Gegen wen richtet sich und wie äußert sich das aggressive Verhalten? In welchem Intensitätsgrad und in welchen Umweltbereichen tritt es auf? Initiiert das Kind von sich aus Konflikte oder ist es eher ein parteiergreifender Beobachter? Wie viele und welche sozial erwünschten, d.h. angemessenen Reaktionswahlen zeigt das Kind? Für die 5., aktualisierte Auflage wurde durch neue Ergebnisse aus der Aggressionsforschung das methodische Vorgehen des EAS umfassender fundiert. Als weiterführende Information liegt das Begleitbuch „Aggressionsdiagnostik“ von Petermann & Petermann in der 2., vollständig überarbeiteten Auflage aus dem Jahre 2015 bei. In 5., aktualisierter Auflage seit 2015 lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

02 016 01

Test komplett bestehend aus: Manual≤, Testheft J, Testheft M, 3 Auswertungsbogen J, 3 Auswertungsbogen M, Kompendium „Aggressionsdiagnostik“ und Mappe

CHF netto

02 016 02

Manual

02 016 03

Testheft J

02 016 04

Testheft M

8.50

02 016 05

Mappe, leer

15.50

02 016 06

20 Auswertungsbogen J

17.00

02 016 07

20 Auswertungsbogen M

17.00

02 016 08

Aggressionsdiagnostik 2., vollständig über­ arbeitete Auflage 2015, 114 Seiten

32.90

142.00

94.50 8.50


KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

33

Petermann, F. / Beckers, L.

Kiese-Himmel, C.

Differentieller Aggressionsfragebogen

Emotionale und soziale Verhaltensweisen 3- bis 6-Jähriger

DAF

ESV 3-6

Ein Verfahren zur Erfassung reaktiver und proaktiver Aggression bei Kindern und Jugendlichen

Eine Ratingskala für pädagogische Fachkräfte

Einsatzbereich Kinder und Jugendliche im Alter von 10;0 bis 17;11 Jahren. Einzel- oder Gruppenbefragung. Die Erfassung reaktiver und proaktiver Aggression kann für Beratungen in pädagogisch-psychologischen Bereichen wie der Schulpsychologie oder für Behandlungen in klinisch-psychologischen Bereichen wie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie wichtige Hinweise für die Interventionsplanung liefern.

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 438 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 20 Fragebogen, 20 Auswertungsbogen, Schablone und Mappe

CHF netto

01 438 02

Manual

85.00

01 438 03

40 Fragebogen

21.00

01 438 04

40 Auswertungsbogen

17.50

01 438 05

Schablone

22.00

01 438 06

Mappe, leer

15.50

Best.-Nr.

Software

H5 426 01

DAF (HTS)*, Testkit ink. 50 Nutzungen und Manual

H5 426 50

DAF (HTS)*, 1 Nutzung

4.50

H5 426 55

DAF (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

1.10

H5 426 60

DAF (HTS), 1 Nutzung Freeportal

H5 426 96

DAF (HTS), digitales Manual

126.50

CHF netto 356.50

6.70 61.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Kiese-Himmel

ESV 3-6

Manual

Christiane Kiese-Himmel

Eine Ratingskala für pädagogische Fachkräfte

Zuverlässigkeit Interne Konsistenz: Skala 1: α = .91; Skala 2: α = .90. Halbierungsreliabilität: Skala 1: ρ = .92, Skala 2: ρ = .90. Gültigkeit Dimensionsanalytische Überlegungen von sozial-emotional auffälligem Verhalten konnten in einem empirischen Datensatz über eine induktive / faktorenanalytische Konstruktionsstrategie umgesetzt werden (faktorielle Validität). Konvergente und diskriminante Validität wurden durch die Analyse plausibler Zusammenhänge zwischen den beiden Skalen mit Außenkriterien belegt. Auf konvergente Kriterien bezogene Validitäten wurden in hohem Ausmaß für Skala 1 ermittelt, für Skala 2 fielen die Validitätskoeffizienten nahezu durchgängig niedriger, doch durchaus substanziell, aus. Nicht zuletzt ist dem Rating ökologische Validität zuzugestehen, weil es psychosoziales Verhalten dort erfasst, wo es am ehesten auftritt: in der alltäglichen Gruppensituation mit in etwa Gleichaltrigen. Normen Es liegen altersbezogene Cut-off-Werte (90. Perzentile) für Skala 1, 2 und die Gesamtskala für Jungen und Mädchen vor (n = 443). Sie erlauben eine erste Zuordnung in „unauffällig“ versus „auffällig“. Als statistische Kennwerte werden des Weiteren Skalenmediane, Skalenmittelwerte und Standardabweichungen angegeben. Bearbeitungsdauer Durchführung: ca. 10 Minuten; Auswertung: ca. 5 Minuten. In Anwendung seit 2017. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 545 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Beurteilungsbogen, 10 Auswertungsbogen, Schablonensatz und Mappe

CHF netto 97.50

01 545 02

Manual

72.50

01 545 03

25 Beurteilungsbogen

19.00

01 545 04

25 Auswertungsbogen

15.00

01 545 05

Schablonensatz

23.00

01 545 06

Mappe, leer

13.50

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

In Anwendung seit 2014.

Das Verfahren Störungen des emotionalen und sozialen Verhaltens zeichnen sich bereits im Kindergartenalltag ab und können die Ursache für spätere Lernstörungen, kognitive Störungen und Schulleistungsprobleme sein. Eine frühe Entdeckung ist daher unerlässlich. Die Ratingskala ESV 3-6 listet verschiedenste Verhaltensweisen eines Kindes in Emotionale und soziale Verhaltensweisen 3- bis 6-Jähriger einer Kita auf. Aufgabe der pädagogischen Fachkraft ist es, deren Auftretenshäufigkeit in den letzten vier Wochen einzuschätzen. Empirisch wurde gezeigt, dass die Verhaltensliste inhaltlich ausdifferenziert ist und mit zwei Skalen die Konstrukte „internalisierende Verhaltensweisen“ (Skala 1) sowie „externalisierende Verhaltensweisen“ (Skala 2) erfasst. Aus der Addition der beiden Skalensummenwerte resultiert der Gesamtskalenwert. Für alle Skalenwerte kann bestimmt werden, ob die Häufigkeiten, in der ein Kind die beschriebenen Verhaltensweisen gezeigt hat, im Vergleich mit Jungen und Mädchen derselben Altersstufe auffällig oder unauffällig erscheinen.

ESV 3-6

Das Verfahren Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen äußert sich im Alltag in sehr vielfältiger Weise. International hat in den letzten 20 Jahren die Unterscheidung zwischen proaktiver und reaktiver Aggression immer stärker an Bedeutung gewonnen. Das Konzept der reaktiven Aggression basiert auf der Frustrations-Aggressions-Hypothese und bezeichnet eine defensive Vergeltungsreaktion aufgrund einer wahrgenommenen Bedrohung, Provokation oder Frustration, begleitet von Ärgergefühlen. In diesem Fall ist aggressives Verhalten eine stark ärgergeleitete Reaktion auf eine wahrgenommene Bedrohung oder eine erlebte Frustration. Proaktive Aggression beruht konzeptionell auf der sozialen Lerntheorie und gründet in der Überzeugung, Aggression sei ein probates Mittel, spezifische Ergebnisse zu erzielen. Eine Person, die proaktive Aggression zeigt, nimmt an, dass aggressives Verhalten ein angemessenes Mittel bildet, mit dem man eigene Ziele (kühl berechnend) legitim erreichen kann. Neben Aussagen zum Ausmaß reaktiver und proaktiver Aggression lässt sich mit dem Differentiellen Aggressionsfragebogen (DAF) die Gesamt-Aggression als übergreifendes Maß für aggressives Verhalten bestimmen. Zudem werden jeweils zwei Facetten reaktiver und proaktiver Aggression unterschieden: Wut-Aggression und Defensive Aggressionsattribution für reaktive Aggression sowie Ressourcen-Aneignung und Macht / Dominanz-Ausübung für proaktive Aggression. Die Items werden den Kindern und Jugendlichen zur Selbsteinschätzung vorgegeben. Der Beurteilungszeitraum umfasst die letzten 6 Monate.

Einsatzbereich Für pädagogische Fachkräfte in Kitas, um erste Anhaltspunkte für mögliche emotionale und soziale Auffälligkeiten zu gewinnen. Das Rating ist keine spezifische Entwicklungsstandbestimmung.


34

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

Daseking, M. / Petermann, F.

FRAGEBOGEN

BRIEF-P

CEte Punk ln e samm

Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen für das Kindergartenalter Deutschsprachige Adaptation des Behavior Rating Inventory of Executive Function® - Preschool Version (BRIEF®-P) von Gerard A. Gioia, Kimberly Andrews Espy und Peter K. Isquith Einsatzbereich Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren; Einsatz in der Neuropsychologie, klinischen Psychologie, Schul- und Entwicklungspsychologie sowie Heilpädagogik. Das Verfahren Unter exekutiven Funktionen werden Prozesse zusammengefasst, die kognitive, emotionale und Verhaltensfunktionen lenken und steuern und die insbesondere beim Lösen unbekannter, neuer Probleme eine Rolle spielen. Das BRIEF-P ist ein Fremdbeurteilungsfragebogen zur Einschätzung von exekutiven Funktionen bei Kindern im Kindergartenalter. Es kann durch die Eltern oder durch andere Bezugspersonen ausgefüllt werden, die, wie beispielsweise die Erzieher / -innen im Kindergarten, engen Kontakt zum Kind haben. Eltern sowie pädagogisch und psychologisch tätige Fachkräfte können das Verhalten eines Kindes mit Fokus auf die exekutiven Funktionen sowohl in der häuslichen Umgebung als auch in den alterstypischen Betreuungseinrichtungen wie Kindergärten oder Kindertagesstätten einschätzen. Das Verfahren ermöglicht auch die Verhaltensbeurteilung von Kindern mit entstehenden Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen, Sprachstörungen, Hirnschädigungen, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen sowie anderen entwicklungsbezogenen, neurologischen, psychiatrischen und medizinischen Bedingungen.

156.00

03 194 02

Manual

100.00

03 194 03

10 Fragebogen

21.50

03 194 04

10 Auswerte- und Profilbogen

13.60

03 194 05

Schablonensatz

17.30

03 194 06

Mappe, leer

16.00

Best.-Nr.

Software

H5 341 01

BRIEF-P (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

H5 341 50

BRIEF-P (HTS)*, 1 Nutzung

7.00

H5 341 55

BRIEF-P (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

2.60

H5 341 60

BRIEF-P (HTS), 1 Nutzung Freeportal

15.20

H5 341 96

BRIEF-P (HTS), digitales Manual

80.00

Drechsler, R. / Steinhausen, H.-C.

BRIEF

CHF netto

CHF netto 475.00

CEte Punk ln e m m sa

Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen Deutschsprachige Adaptation des Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) von G. A. Gioia, P. K. Isquith, S. C. Guy und L. Kenworthy und der Self-Report Version (BRIEF-SR) von S. C. Guy, P. K. Isquith und G. A. Gioia Einsatzbereich 6 bis 16 Jahre (Eltern- und Lehrerversion) bzw. 11 bis 16 Jahre (Selbstbeurteilung). Erfassung exekutiver Beeinträchtigungen im Alltagsverhalten bei einem breiten Spektrum von Störungen wie neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen (z. B. ADHS, Teilleistungsstörungen, Störungen des autistischen Spektrums, niedriges Geburtsgewicht, Epilepsie, Hirnverletzung), aber auch bei allgemeinmedizinischen Erkrankungen, die sich auf die Regulation von Verhalten und kognitiven Leistungen auswirken können.

Drechsler / Steinhausen

BRIEF

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Bearbeitungsdauer Ca. 10 bis 15 Minuten.

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen, 10 Auswerteund Profilbogen, Schablonensatz und Mappe

Academy Zu diesem Verfahren bietet der Hogrefe Verlag Seminare / Webinare an. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6.

Zuverlässigkeit Die interne Konsistenz der Skalen liegt für das Elternurteil zwischen .75 und .89, für das Erzieherurteil werden Koeffizienten zwischen .82 und .94 erreicht. Für die Indizes liegen die Werte der Elternversion zwischen .86 und .91 und die Werte der Erzieherversion zwischen .89 und .95. Die interne Konsistenz für Gesamtskala beträgt in der Elternversion .95, in der Erzieherversion .96. Die Interrater-Reliabilität erreicht für den Gesamtwert .56.

Normen Es liegen alters- und geschlechtsgetrennte T-Werte und Prozentränge für Kinder im Alter von 2;0 bis 6;11 vor (N = 460).

Artikelbeschreibung

03 194 01

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Das BRIEF-P enthält 63 Items, die sich in fünf theoretisch und empirisch abgeleitete klinische Skalen zusammenführen lassen, die verschiedene Aspekte der exekutiven Funktionen messen: Inhibition, Aufmerksamkeitswechsel, Emotionale Kontrolle, Arbeitsgedächtnis und Planen / Organisieren. Diese klinischen Skalen werden durch zwei Validitätsskalen (Inkonsistenzskala und Negativitätsskala) ergänzt. Aus den klinischen Skalen werden die drei übergeordneten Indizes Inhibitorische Selbstkontrolle (ISK), Flexibilität (FI) und Metakognitive Entwicklung (MKE) gebildet. Der Gesamtwert Exekutive Funktionen (GEF) basiert auf den fünf klinischen Skalen.

Gültigkeit Es bestehen signifikante Korrelationen von r = .40 bis .58 zwischen den BRIEFP-Skalen Arbeitsgedächtnis sowie Planen / Organisieren und den Skalen Aufmerksamkeitsprobleme, Sozialer Rückzug und Emotionale Reaktivität der CBCL 1½-5. Weiterhin korrelieren die Skalen Inhibition sowie Planen / Organisieren vor allem mit der Skala Hyperaktivität (r > .70) des Behavior Assessment System for Children (BASC), während Aufmerksamkeitswechsel und Emotionale Kontrolle des BRIEF-P mit den Skalen Rückzug, Depression und Anpassungsfähigkeit des BASC korrelieren (r = .51 bis .76). Faktorenanalytische Auswertungen des BRIEF-P weisen darauf hin, dass der Test Informationen erfasst, die nicht von anderen Beurteilungsskalen erfasst werden (Sherman & Brooks, 2010).

Best.-Nr.

Das Verfahren Das BRIEF ist ein klinisches Fragebogenverfahren zur Erfassung exekutiver Funktionsbeeinträchtigungen. Es liegt in drei Versionen vor: zur Beurteilung durch Eltern, durch Lehrer und zur Selbstbeurteilung. Die Fremdbeurteilung umfasst jeweils 86 Fragen. Es werden zwei Hauptindices gebildet: ein Verhaltensregulations-Index aus den Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen Skalen Hemmen, Umstellen und emotionale Kontrolle sowie ein Kognitiver Regulations-Index aus den Skalen Initiative, Arbeitsgedächtnis, Planen / Strukturieren, Ordnen / Organisieren und Überprüfen. Beide Indices ergeben zusammen den Exekutiven Gesamtwert. Die Selbstbeurteilung mit 80 Fragen (BRIEF-SB) ist dazu weitgehend parallel aufgebaut. Anhand von Validitätsskalen können zusätzlich die Konsistenz der Einschätzungen und eine negative Färbung der Urteile überprüft werden.

BRIEF

Renate Drechsler Hans-Christoph Steinhausen

Deutschsprachige Adaptation des Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF®) von Gerard A. Gioia, Peter K. Isquith, Steven C. Guy und Lauren Kenworthy und der Self-Report Version (BRIEF®-SR) von Steven C. Guy, Peter K. Isquith und Gerard A. Gioia

In Anwendung seit 2013. Dieses Verfahren ist auch in englischer, dänischer, französischer, italienischer, niederländischer, norwegischer, schwedischer und spanischer Sprache lieferbar. Zudem sind elektronische Fassungen in französischer, italienischer und niederländischer Sprache verfügbar.

Zuverlässigkeit Die interne Konsistenz der Skalen und Indices der BRIEF-Eltern- und -Lehrerversionen liegt zwischen .79 und .98, die des BRIEF-SB zwischen .73 und .96. Retest-Reliabilitäten liegen beim BRIEF-Eltern für die meisten Skalen über .80, bei der Lehrerversion meist über .90. Retest-Reliabilitäten des BRIEF-SB liegen zwischen .78 und .86.


FRAGEBOGEN

Gültigkeit Hauptindices der Lehrer- und Elternskalen lassen sich faktorenanalytisch reproduzieren. Die klinische Validität wird anhand von Profildarstellungen verschiedener Störungsbilder (u. a. ADHS, Autismus, Frühgeborene, Epilepsie) aufgezeigt.

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

35

Lohaus, A. / Eschenbeck, H. / Kohlmann, C.-W. / Klein-Heßling, J.

SSKJ 3–8 R

Normen Fremdbeurteilung (Eltern und Lehrer): geschlechtsspezifische Normen (N = 921 [Eltern] bzw. N = 941 [Lehrer]) für die Altersstufen 6 bis 7, 8 bis 10, 11 bis 13 und 14 bis 16 Jahre; Selbstbeurteilung: geschlechtsspezifische Normen (N = 531) für die Altersstufen: 11 bis 13 und 14 bis 16 Jahre.

Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter – Revision

Bearbeitungsdauer 10 bis 15 Minuten.

Einsatzbereich Schüler der Klassenstufen 3 bis 8 (Altersbereich von 7 bis 16 Jahren).

Dieses Verfahren ist auch in dänischer, englischer, französischer, niederländischer, norwegischer, schwedischer und tschechischer Sprache lieferbar. Zudem ist eine elektronische Version in dänischer, französischer, niederländischer und tschechischer Sprache verfügbar. Artikelbeschreibung

CHF netto

03 156 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen Eltern, 10 Fragebogen Lehrer, 10 Fragebogen Selbstbeurteilung, 10 Auswerte-und Profilbogen Eltern, 10 Auswerte- und Profilbogen Lehrer, 10 Auswerte- und Profilbogen Selbst­ beurteilung, Schablonensatz und Mappe

250.00

03 156 02

Manual

115.50

03 156 03

10 Fragebogen Eltern

21.00

03 156 04

10 Fragebogen Lehrer

21.00

03 156 05

10 Fragebogen Selbstbeurteilung

21.00

03 156 06

10 Auswerte-und Profilbogen Eltern

13.60

03 156 07

10 Auswerte-und Profilbogen Lehrer

13.60

03 156 08

10 Auswerte-und Profilbogen Selbstbeurteilung

13.60

03 156 09

Schablonensatz

24.50

03 156 10

Mappe, leer

25.00

Best.-Nr.

Software

H5 339 01

BRIEF (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

H5 339 50

BRIEF (HTS)*, 1 Nutzung

7.30

H5 339 55

BRIEF (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

2.60

H5 339 60

BRIEF (HTS), 1 Nutzung Freeportal

15.20

H5 339 96

BRIEF (HTS) Digitales Manual

84.00

SSKJ 3–8 R

Best.-Nr.

Lohaus / Eschenbeck / Kohlmann / Klein-Heßling

In Anwendung seit 2013. Das Verfahren Beim SSKJ 3–8 R handelt es sich um die revidierte Auflage des früheren Fragebogens zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Das Verfahren ist von der dritten bis zur achten Klasse einsetzbar und bezieht sich auf die folgenden Aspekte des Stressgeschehens: Im ersten Fragebogenbereich wird die Fragebogen zur Erhebung von Stress und Vulnerabilität für potenzielle Stressoren erhoStressbewältigung im Kindes- und Jugendalter – Revision ben. Da die Fähigkeit, mit vorhandenen Anforderungen umzugehen, entscheidend durch die vorhandenen Bewältigungsmechanismen bestimmt ist, erfasst das Instrumentarium im zweiten Fragebogenbereich das vorhandene Stressbewältigungspotenzial, wobei hierzu fünf Skalen zum Einsatz gelangen, die als Strategien die Suche nach sozialer Unterstützung, die problemorientierte Bewältigung, die vermeidende Bewältigung sowie die palliative und ärgerbezogene Emotionsregulation umfassen. Im dritten Fragebogenbereich wird die mit Stress potenziell verbundene physische und psychische Symptomatik erhoben. Weiterhin wurde hier eine neue Skala zum Wohlbefinden hinzugefügt, um nicht nur auf die negative Symptomatik zu fokussieren, sondern auch ein positives Befinden abbilden zu können.

SSKJ 3–8 R

Manual

Arnold Lohaus Heike Eschenbeck Carl-Walter Kohlmann Johannes Klein-Heßling

500.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Academy Zu diesem Verfahren bietet der Hogrefe Verlag Seminare / Webinare an. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6.

Gültigkeit Studien zur Konstruktvalidität (Interkorrelationen der Skalen und Faktorisierung) und der kriterienbezogenen Validität belegen, dass das Instrumentarium geeignet ist, Anwendern einen differenzierten Eindruck über das Stressgeschehen von Kindern und Jugendlichen zu vermitteln. Auch die Sensitivität konnte im Rahmen von Veränderungsmessungen nachgewiesen werden. Normen Es liegen geschlechtsspezifische Stanine-Werte und Prozentränge für drei verschiedene Altersgruppen vor. Im Rahmen der Neunormierung wurden Vergleichsdaten von 3.189 Kindern und Jugendlichen erhoben. Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 30 bis 40 Minuten. In Anwendung seit 2018. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 170 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Stressfragebogen, Schablonensatz, 10 Auswertungsbogen und Mappe

CHF netto

01 170 02

Manual

85.00

01 170 03

10 Stressfragebogen

27.50

01 170 04

Schablonensatz

58.50

01 170 05

25 Auswertungsbogen

23.50

01 170 06

Mappe, leer

15.90

172.50

Academy Zu diesem Verfahren bietet der Hogrefe Verlag Seminare / Webinare an. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

CHF netto

Zuverlässigkeit Die Retest-Reliabilitäten bewegen sich zwischen .56 und .82, die internen Konsistenzen zwischen .67 und .89.


36

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

Döpfner, M. / Berner, W. / Breuer, D. / Fleischmann, T. / Schmidt, M.

VBV 3-6

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

04 129 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen VBV-EL, 10 Fragebogen VBV-ER, 10 Item-Auswertungsbogen VBV-EL, 10 Item-Auswertungsbogen VBV-ER, 10 Auswertungsbogen VBV-EL/VBV-ER, 1 Schablonensatz VBV-EL/VBV-ER, 10 Frage­ bogen VBV-K-EL, 10 Fragebogen VBV-K-ER, 10 Auswertungebogen VBV-K-EL/VBV-K-ER, 10 Item-Auswertungebogen VBV-K-EL, 10 Item-Auswertungebogen VBV-K-ER, 1 Schablonensatz VBV-L-EL/VBV-K-ER und Mappe

04 129 06

Manual

97.50

04 129 02

20 Fragebogen VBV-EL

35.00

04 129 03

20 Fragebogen VBV-ER

35.00

04 129 04

20 Item-Auswertungsbogen VBV-EL

23.50

04 129 05

20 Item Auswertungebogen VBV-ER

23.50

04 129 07

20 Auswertungsbogen VBV-EL/VBV-ER

12.50

04 129 08

Schablonensatz VBV-EL/VBV-ER

72.50

04 129 09

20 Fragebogen VBV-K-EL

25.00

04 129 10

20 Fragebogen VBV-K-ER

25.00

04 129 11

20 Auswertungsbogen VBV-K-EL/VBV-K-ER

13.00

04 129 12

20 Item-Auswertungsbogen VBV-K-EL

13.00

04 129 13

20 Item-Auswertungsbogen VBV-K-ER

13.00

04 129 14

Schablonensatz VBV-K-EL/VBV-K-ER

36.50

Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder

2., ÜBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE MIT KURZFORMEN Treatmentorientierte Diagnostik Herausgegeben von F. Petermann und E. Brähler

VBV 3-6

Döpfner / Berner / Breuer / Fleischmann / Schmidt

Einsatzbereich Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Das Verfahren kann als Screening-Instrument zur Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten sowie zur Diagnosestellung, Therapieplanung und Therapiekontrolle eingesetzt werden. Das Verfahren Der VBV 3-6 dient der differenzierten Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten und Kompetenzen aus der Sicht von Eltern und Kindergartenerziehern. Es liegt ein Elternfragebogen (VBV-EL) mit 53 Items und ein Erzieherfragebogen (VBV-ER) mit 93 Items vor. Die Fragebogen können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. Jede Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder Fragebogenform besteht aus den folgenden Dimensionen: (1) sozial-emotionale Kompetenzen, (2) oppositionell-aggressives Verhalten, (3) Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität versus Spielausdauer sowie (4) emotionale Auffälligkeiten. Darüber hinaus ist in beiden Fragebogenformen eine Symptomliste mit 17 Items enthalten. Die Items der Symptomliste gehen nicht in die Bildung der vier Dimensionen ein. Mit der 2. Auflage liegt erstmals eine Kurzform des Elternfragebogens (VBV-K-EL, 35 Items) und des Erzieherfragebogens (VBVK-ER, 44 Items) inklusive der zugehörigen Auswertungsmaterialien vor. Die Dimensionen der Kurzformen sind identisch mit denen der Langformen. Weiterhin wurde für die 2. Auflage das Manual überarbeitet und um Informationen sowie Normen zu den Kurzformen erweitert. Darüber hinaus wurde der Auswertungsbogen für die Langformen neu gestaltet.

VBV 3-6

Manfred Döpfner Walter Berner Dieter Breuer Thomas Fleischmann Martin Schmidt

Manual

CHF netto 283.00

04 129 15

Mappe, leer

Best.-Nr.

Software

17.00

H5 430 01

VBV 3-6 (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

H5 430 50

VBV 3-6 (HTS)*, 1 Nutzung

H5 430 55

VBV 3-6 (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

1.00

H5 430 60

VBV 3-6 (HTS), 1 Nutzung Freeportal

6.50

H5 430 96

VBV 3-6 (HTS), digitales Manual (2. Auflage)

CHF netto

2., überarbeitete und erweiterte Auflage mit Kurzformen

Treatmentorientierte Diagnostik

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Zuverlässigkeit Langformen: Die internen Konsistenzen der Skalen liegen zwischen α = .70 und .95, die Retest-Reliabilitäten zwischen rtt = .51 und .80. Die für den Erzieherfragebogen zusätzlich ermittelten Interrater-Reliabilitätswerte liegen zwischen rtt = .56 und .66. Kurzformen: Die Skalen weisen interne Konsistenzen von α = .72 bis .93 auf. Die Retest-Reliabilitäten variieren zwischen rtt = .74 und .91. Für den Erzieherfragebogen wurden zusätzlich Interrater-Reliabilitäten ermittelt (rtt = .62 bis .78). Gültigkeit Es liegen Ergebnisse zu Mittelwertvergleichen zwischen Vergleichs- und Repräsentativstichprobe sowie zu Beziehungen zwischen Eltern- und Erzieherurteilen vor. Darüber hinaus wurden die Beziehungen zu Globaleinschätzungen von Erzieherinnen zum Sozialstatus, zu klinischen Urteilen, zur Beurteilung des Entwicklungsstandes, der Intelligenz und der familiären Bedingungen untersucht. Für die Kurzform des Erzieherfragebogens konnte zudem eine Kreuzvalidierung an einer unabhängigen Stichprobe durchgeführt werden. Die Ergebnisse können als Hinweis auf die Güte aller vier Formen interpretiert werden. Normen Für alle Fragebogenformen liegen Gesamtnormen (Stanine-Werte) für eine repräsentative Stichprobe (N = 241–405) sowie für umschriebene Diagnosegruppen (Kinder mit internalen bzw. externalen Störungen; N = 151–304) vor. Für die Lang- und Kurzform des Erzieherfragebogens stehen zudem für einige Skalen geschlechts- bzw. altersspezifische (3–4 und 5–7 Jahre) Normen für eine repräsentative Stichprobe zur Verfügung. Bearbeitungsdauer Das Ausfüllen der Langformen dauert ca. 20 bis 30 Minuten (Elternfragebogen) bzw. 30 bis 40 Minuten (Erzieherfragebogen). Für die Kurzformen sind jeweils ca. 10 bis 15 Minuten zu veranschlagen. In 2., überarbeiteter und erweiterter Auflage mit Kurzformen seit 2018 lieferbar.

526.50 4.50

71.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Beck, J. S. / Beck, A. T. / Jolly, J. B. / Steer, R.-A.

BYI-2

Beck Youth Inventories – Second Edition Deutsche Fassung von R.G. Sieten und J. Busch Einsatzbereich Altersbereich 7 bis 18 Jahre. Fragebögen zur Erfassung von affektiven und sozialen Einschränkungen. Das Verfahren Die BYI-2 umfassen fünf Selbstbeurteilungsskalen, die entweder einzeln oder in Kombination genutzt werden können, um die möglichen Belastungen durch Depression (BDI-Y), Angst (BAI-Y), Wut (BANI-Y), disruptives Verhalten (BDBI-Y) sowie das Selbstkonzept (BSCI-Y) zu beurteilen. Jeder Fragebogen beinhaltet 20 Aussagen über Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen, die mit affektiven und sozialen Einschränkungen bei Kindern und Jugendlichen verbunden sind. Die Aussagen sind auf dem Lesestand der zweiten Klasse geschrieben und somit leicht zu verstehen. Für jede Skala beschreibt ein Kind bzw. Jugendlicher, wie häufig (einschließlich heute) die jeweilige Aussage zutrifft; bei den Skalen Angst und Depression bezogen auf die letzten beiden Wochen.


FRAGEBOGEN

Die fünf Inventare messen affektive und soziale Einschränkungen in den folgenden Bereichen: • Beck Self-Concept Inventory for Youth (BSCI-Y): Die Items dieses Inventars beziehen sich auf Selbstwahrnehmungen, wie z. B. Kompetenz, Stärken und einen positiven Selbstwert. • Beck Anxiety Inventory for Youth (BAI-Y): Es werden spezifische und generalisierte Ängste erfasst. Dazu zählen Ängste in der Schule, die Angst, verletzt zu werden und gesundheitsbezogene Ängste. Ergänzend werden unterschiedliche Symptome von Angst, z. B. Grübeln und sorgengeleitete Gedanken sowie physiologische Symptome erfasst. • Beck Depression Inventory for Youth (BDI-Y): Die Items erfassen negative Gedanken eines Kindes oder Jugendlichen über sich selbst, sein Leben und die Zukunft sowie Gefühle von Traurigkeit und physiologische Symptome der Depression. • Beck Anger Inventory for Youth (BANI-Y): Die Items messen die Wahrnehmung, von anderen schlecht behandelt zu werden, negative Gedanken über andere, Gefühle von Ärger und körperliche Erregung. • Beck Disruptive Behavior Inventory for Youth (BDBI-Y): Die Items dieses Inventars beschreiben Verhaltensweisen und Einstellungen, die mit dissozialem Verhalten sowie mit oppositionellem Trotzverhalten assoziiert sind. Die digitale Durchführung und Auswertung des Verfahrens ist auf der Plattform Q-global möglich. Zuverlässigkeit Die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) der Skalen liegt im guten bis sehr guten Bereich von .81 bis .94. Die Test-Retest-Reliabilitäten liegen für die Gesamtstichprobe bei .80 bis .85. Gültigkeit Zur Prüfung der Validität wurden Zusammenhänge innerhalb der BYI-2 überprüft (Inhaltsvalidität), Zusammenhänge zu anderen Verfahren mit angrenzenden Konstrukten untersucht (Kriteriumsvalidität) und klinisch diagnostizierte Gruppen anhand der BYI-2 miteinander verglichen (konvergente bzw. divergente Validität). Normen Die deutsche Normstichprobe umfasst 1.031 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren. T-Werte und Prozentränge liegen in alters- und geschlechtsspezifischen Normtabellen für sechs separate Gruppen vor.

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

37

Grob, A. / Smolenski, C.

FEEL-KJ

Fragebogen zur Erhebung der Emotions­ regulation bei Kindern und Jugendlichen 2., AKTUALISIERTE UND ERGÄNZTE AUFLAGE Einsatzbereich Kinder und Jugendliche im Alter von 10;0 bis 19;11 Jahren. Individual- und Gruppentest. Verwendung in der Psychotherapie und Erziehungsberatung, für schulpsychologische Untersuchungen, Primär- und Sekundärprävention sowie in der klinisch-psychologischen und pädagogisch-psychologischen Praxis und Forschung. Das Verfahren Der Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (FEEL-KJ) erfasst mehrdimensional und emotionsspezifisch Emotionsregulationsstrategien für die Emotionen Angst, Trauer und Wut. Es werden sowohl adaptive Strategien (Problemorientiertes Handeln, Zerstreuung, Stimmung anheben, Akzeptieren, Vergessen, Umbewerten und Kognitives Problemlösen) als auch maladaptive Strategien (Aufgeben, Aggressives Verhalten, Rückzug, Selbstabwertung und Perseveration) erfasst. Zusätzlich werden Strategien erhoben, die keiner der zwei Sekundärskalen zugeordnet werden: Ausdruck, Soziale Unterstützung und Emotionskontrolle. Die mit dem FEEL-KJ erfassten Kennwerte geben Hinweise auf das Risiko für die Entwicklung psychopathologischer Auffälligkeit. Der FEEL-KJ ist nicht auf Störungsbilder beschränkt, sondern berücksichtigt auch die psychosozialen Kompetenzen. Er kann deshalb auch zur Erstellung eines Ressourcenprofils eingesetzt werden. Als wichtigste Ergänzung in der nun vorliegenden, aktualisierten und ergänzten Neuauflage wurde eine Erweiterung der Kapitel Auswertung und Interpretation vorgenommen. Neben einer ausführlicheren theoretischen Beschreibung wurden auch Praxisbeispiele (Testberichte, Verlaufsbericht, Interventionsvorschlag) integriert. In 2., aktualisierter und ergänzter Auflage seit 2005 lieferbar.

Bearbeitungsdauer 5 bis 10 Minuten (pro Fragebogen).

Dieses Verfahren ist auch in niederländischer Sprache lieferbar (Paper & Pencil, elektronisch).

In Anwendung seit 2019. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 124 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen, 10 Auswertebogen I, 10 Auswertebogen II, 10 Profilbogen, Schablonensatz und Mappe

67.00

03 124 02

Manual

56.00

10 Fragebogen

23.00

Artikelbeschreibung

CHF netto

28 121 01

Gesamtsatz bestehend aus: Manual und 25 Kombinationsheften

28 121 02

Manual

53.50

28 121 03

25 Kombinationshefte

113.00

CHF netto 134.00

28 121 04

50 Fragebogen BSCI-Y

67.00

03 124 03

28 121 05

50 Fragebogen BAI-Y

67.00

03 124 04

10 Auswertebogen I

11.00

28 121 06

50 Fragebogen BDI-Y

67.00

03 124 05

10 Auswertebogen II

11.00

67.00

03 124 06

10 Profilbogen

11.00

67.00

03 124 07

Schablonensatz

21.00

03 124 08

Mappe, leer

16.00

Best.-Nr.

Software

H5 116 01

FEEL-KJ (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

H5 116 50

FEEL-KJ (HTS)*, 1 Nutzung

H5 116 55

FEEL-KJ (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

H5 116 60

FEEL-KJ (HTS), 1 Nutzung Freeportal

13.00

H5 116 96

FEEL-KJ HTS, digitales Manual

45.00

28 121 07 28 121 08

50 Fragebogen BANI-Y 50 Fragebogen BDBI-Y

CHF netto 435.00 6.80 2.10

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Best.-Nr.


38

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

Bölte, S. / Poustka, F.

SRS

Skala zur Erfassung sozialer Reaktivität – Dimensionale Autismus-Diagnostik Deutsche Fassung der Social Responsiveness Scale (SRS) von John N. Constantino und Christian P. Gruber Einsatzbereich Klinische und pädagogische Status- und Prozessdiagnostik sowie allgemeine Persönlichkeitsdiagnostik. Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 18 Jahren. Das Verfahren Die SRS ist ein 65 Items umfassender Elternfragebogen zur Beurteilung sozialer, kommunikativer und rigider Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen im Sinne einer dimensionalen Diagnostik von Autismus. Im Extrembereich der Skala besteht eine hohe Konvergenz mit Autismus-Spektrum-Störungen. Die SRS eignet sich daher besonders zu Identifikation und Schweregradeinschätzung bei Autismus, Asperger-Syndrom, atypischem Autismus und nicht näher bezeichneter tiefgreifender Entwicklungsstörung. Darü­ber hinaus empfiehlt sie sich zur Abklärung komorbider autistischer Züge bei anderen klinischen Gruppen. Die SRS enthält 45 Fragen zu reziproker sozialer Interaktion, 12 zu repetitivstereotypem Verhalten und 6 zu sozialem Sprachgebrauch. Die Auswertung erfolgt über den Summenwert der Itemscores und führt zu einer quantitativen, normativen Aussage über die Merkmalsausprägung von Autismus als Persönlichkeitsmerkmal. Ferner werden 5 Subskalen zur Profilanalyse generiert: soziale Bewusstheit, soziale Kognition, soziale Kommunikation, soziale Motivation und autistische Manierismen, die vor allem zur Planung und Evaluation von Intervention geeignet sind.

Das Verfahren Der FSK ist ein 40 binäre Items umfassendes Screening-Instrument, das als komplementäre Skala zur Diagnostischen Beobachtungsskala für Autistische Störungen (ADOS-2) sowie zum Diagnostischen Interview für Autismus-Revision (ADI-R) konstruiert wurde und den diagnostischen Leitlinien von ICD-10 und DSM-IV-TR folgt. Es liegen eine Lebenszeitversion und eine Form zur Erfassung des aktuellen Verhaltens vor. Die Auswertung erfolgt über den Summenwert der als auffällig kodierten Items. In Anwendung seit 2006. Dieses Testverfahren ist außerdem in einer englischen, spanischen, dänischen, finnischen, französischen, italienischen, norwegischen und schwedischen Fassung lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 128 01

Test komplett bestehend aus: Manual, je 10 Fragebogen Lebenszeit und Aktuell, 10 Auswertebogen und Mappe

03 128 02

Manual

59.00

03 128 03

10 Fragebogen Lebenszeit

17.50

03 128 04

10 Fragebogen Aktuell

17.50

03 128 05

10 Auswertebogen

10.50

03 128 06

Mappe, leer

Best.-Nr.

Software

H5 315 01

FSK (HTS)*, Testkit inkl. Manual u. 50 Nutzungen

H5 315 50

CHF netto 100.00

16.00 CHF netto 345.00 6.80

FSK

(HTS)*, 1

Nutzung

H5 315 55

FSK

(HTS)*, 1

weitere Nutzung zum Testkit

H5 315 60

FSK (HTS), 1 Nutzung Freeportal

13.60

H5 315 96

FSK (HTS), digitales Manual

47.00

3.15

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

In Anwendung seit 2007. Schauder, T. Dieses Testverfahren ist auch in finnischer Sprache lieferbar (Paper & Pencil, elektronisch). Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 145 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen, 10 Auswerte- und Profilbogen und Mappe

CHF netto 121.00

ALS

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

03 145 02

Manual

68.50

Die Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche

03 145 03

10 Fragebogen

26.00

3., VOLLSTÄNDIG ÜBERARBEITETE UND NEU NORMIERTE AUFLAGE

03 145 04

10 Auswerte- und Profilbogen

26.00

03 145 05

Mappe, leer

16.00

Bölte, S. / Poustka, F.

FSK

Fragebogen zur Sozialen Kommunikation – Autismus-Screening Deutsche Fassung des Social Communication Questionnaire (SCQ) von Michael Rutter, Anthony Bailey und Catherine Lord Einsatzbereich Der Elternfragebogen FSK dient der Erfassung von abnormen sozialen Interaktions- und Kommunikationsmustern sowie stereotypen Verhaltensweisen im Vorfeld einer eingehenderen klinischen Diagnostik. Der Einsatz des FSK, früher unter der Bezeichnung Fragebogen über Verhalten und soziale Kommunikation (VSK) bekannt, erfolgt bei Personen mit Verdacht auf Autismus oder eine andere Störung des autistischen Spektrums ab einem Alter von 4;0 Jahren bzw. einem Entwicklungsalter von mindestens 2;0 Jahren.

Treatmentorientierte Diagnostik Herausgegeben von F. Petermann und E. Brähler Einsatzbereich Kinder und Jugendliche im Alter von 8;0 bis 15;11 Jahren. Einzel- und Gruppentest. Das Verfahren ist bei praktisch-angewandten Fragestellungen, wie etwa der Eruierung individueller Problemschwerpunkte, z. B. in Schulen, Beratungsstellen, Privatpraxen, Heimen, Kliniken und ähnlichen Einrichtungen, bei der Erfolgskontrolle therapeutischer Interventionen und im wissenschaftlichen Forschungsbereich von Bedeutung. Das Verfahren Die ALS dient der differenzierten Erfassung des Selbstwertgefühls von Kindern und Jugendlichen. Durch die Methode der Selbstverbalisation können Art (Qualität) und Ausmaß (Quantität) des Selbstwertgefühls in Abhängigkeit von verschiedenen Lebens- und Verhaltensbereichen (Schule, Freizeit, Familie, Heimgruppe) bestimmt werden. Es stehen zwei Versionen des Fragebogens zur Verfügung: eine für in ihren Familien aufwachsende Kinder und Jugendliche (Version F) und eine für Heimkinder und -jugendliche (Version H). Der Fragebogen umfasst 18 werthaltige Beschreibungen bzw. Aussagen aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen, wobei jeweils neun der Beschreibungen positiv (z. B. „In der Schule fühle ich mich immer sehr wohl.“) bzw. negativ (z. B.


FRAGEBOGEN

„In der Schule bin ich manchmal ein Versager.“) formuliert sind. Die Items sind für die Verhaltensbereiche Schule, Freizeit, Familie und Heim jeweils inhaltlich gleich formuliert und werden nebeneinander dargeboten. Die 3. Auflage der ALS enthält umfangreiche Veränderungen: Der Gesamtwert wird nun für beide Versionen F und H aus der Summe der Bereichswerte Schule, Freizeit und Familie gebildet. Die bisherigen Interpretationstabellen entfallen. Stattdessen werden alters- und geschlechtsabhängige Prozentrang-Normen bereitgestellt. Auswertung, Interpretation und Ergebnisbogen wurden neu und übersichtlicher gestaltet. Zuverlässigkeit Die Retest-Reliabilität (nach 3 bis 4 Wochen) liegt zwischen rtt = .71 und rtt = .80 für Version H und zwischen rtt = .78 und rtt = .88 für Version F. Die Konsistenzkoeffizienten liegen zwischen α = .83 (Bereich Heim) und α = .94 (Gesamtwert). Gültigkeit Die ALS erfüllt die Kriterien der Übereinstimmungs- und der inhaltlichen Validität. Es liegen verschiedene Untersuchungen zur Konstruktvalidität vor. Normen Es erfolgte eine vollständige Neunormierung der Vergleichswerte für die Verhaltensbereiche Schule, Freizeit und Familie sowie für den Gesamtwert. Es liegen alters- und geschlechtsabhängige Prozentrang-Normen von 1.093 Schulkindern im Alter von 8;0 bis 15;11 Jahren vor, die nun sowohl für die Familienkinder als auch für die Heimkinder gelten. Der aktualisierten Normierung für den Bereich Heim (Version H) liegen die Daten von insgesamt 1.255 Heimkindern zugrunde. Es liegen bereichsspezifische Mittelwerte und Standardabweichungen vor. Bearbeitungsdauer 15 bis 30 Minuten.

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

39

Deegener, G. / Spangler, G. / Körner, W. / Becker, N.

EBSK

Eltern-Belastungs-Screening zur Kindeswohlgefährdung Deutsche Form des Child Abuse Potential Inventory (CAPI) von Joel S. Milner Einsatzbereich Ein Einsatz des EBSK ist in allen Kontexten möglich, in denen eine zuverlässige Abschätzung des Risikos zukünftiger körperlicher Kindesmisshandlung bzw. Kindesvernachlässigung von Bedeutung ist. Das Verfahren Mit dem EBSK liegt zum ersten Mal für den deutschsprachigen Raum ein empirisch untersuchter Fragebogen zur Erfassung des Belastungsgrades von Eltern als Indikator für das Ausmaß möglicher Kindeswohlgefährdung vor. Inhaltlich gliedert sich das Verfahren in eine primäre klinische Skala zur Erfassung des elterlichen Belastungsgrades sowie in drei Validitätsskalen zur Erfassung spezifischer Tendenzen der Antwortverzerrung (soziale Erwünschtheit, unreflektiertes Antwortverhalten, inkonsistentes Antwortverhalten). Das EBSK erfasst eine Vielzahl von Risikofaktoren für Kindesmisshandlungen und Kindeswohlgefährdungen, die als gesichert angesehen werden können. Die im Manual enthaltene CD beinhaltet eine SPSS-Syntax und ist nur unter dem Statistikprogramm SPSS lauffähig. Ein zusätzliches Auswertungsprogramm ist erhältlich.

In 3., vollständig überarbeiteter und neu normierter Auflage seit 2011 lieferbar. Artikelbeschreibung

04 101 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 5 Fragebogen Version H, 5 Fragebogen Version F, 10 Ergebnisbogen, Schablone und Mappe

CHF netto 156.00

04 101 05

Manual

97.50

04 101 02

20 Fragebogen Version H

49.50

04 101 03

20 Fragebogen Version F

49.50

04 101 04

50 Ergebnisbogen

52.00

04 101 06

Schablone

40.50

04 101 07

Mappe, leer

Best.-Nr.

Software

H5 103 01

ALS (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

H5 103 50

ALS (HTS)*, 1 Nutzung

H5 103 55

ALS (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

1.50

H5 103 60

ALS (HTS), 1 Nutzung Freeportal

9.00

14.00 CHF netto 387.00 5.50

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Gültigkeit Die Validität der Belastungsskala bei der Vorhersage von kindeswohlgefährdendem Verhalten wurde mittels diskriminanzanalytischer Methodik überprüft und kann als gut betrachtet werden. Konvergente Validität kann der Belastungsskala in Bezug auf verschiedene Skalen der revidierten Fassung des Freiburger Persönlichkeitsinventars (FPI-R) zugesprochen werden. Die Gültigkeit der Validitätsskalen bei der Erfassung verfälschender Antworttendenzen wurde durch den Vergleich von wahrheitsgemäß antwortenden Probanden und Probanden, die sich in einer besonders erwünschten Art und Weise darstellen sollten, überprüft und kann ebenfalls als gut betrachtet werden. Normen T-Normen liegen für insgesamt über 1.000 unbelastete sowie für über 290 klinisch auffällige Probanden vor. Bearbeitungsdauer Bei normaler Lesefertigkeit beträgt die Bearbeitungsdauer ca. 5 bis 10 Minuten. In Anwendung seit 2009. Dieses Testverfahren ist in englischer Sprache lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 371 01

Test komplett bestehend aus: Manual inkl. CD, 5 Fragebogen, Schablonensatz, 5 Auswertungsbogen und Mappe

242.50

01 371 02

Manual inkl. CD

176.50

01 371 03

25 Fragebogen

29.50

01 371 04

Schablonensatz

66.50

01 371 05

25 Auswertungsbogen

29.50

01 371 06

Mappe, leer

Best.-Nr.

Software

50 986 01

Testauswerteprogramm** EBSK, Einzelplatz­ version, inkl. CD

** Benötigt keine Basissoftware.

CHF netto

15.50 CHF netto 276.00

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Best.-Nr.

Zuverlässigkeit Die interne Konsistenz der Belastungsskala kann mit einem Cronbachs Alpha von .91 als sehr gut bezeichnet werden.


40

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

Domsch, H. / Lohaus, A.

Titze, K. / Lehmkuhl, U.

Elternstressfragebogen

Elternbildfragebogen für Kinder und Jugendliche

EBF-KJ

ESF

Einsatzbereich Eltern von Kindergarten- und Vorschulkindern sowie von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1 bis 6. Einsatz in Beratung und Therapie zur Eingangsdiag­ nostik, Interventionsplanung und Evaluation von Interventionseffekten sowie im präventiven Bereich und bei wissenschaftlichen Untersuchungen. Das Verfahren Der ESF dient der Einschätzung des subjektiven elterlichen Stresserlebens sowie einer Reihe von Be- und Entlastungsfaktoren in Zusammenhang mit der Elternschaft. Der Fragebogen besteht aus vier Skalen mit insgesamt 38 Items: Mithilfe der Skala Elterliches Stresserleben (ES) werden die wahrgenommene elterliche Erziehungskompetenz, Stress in der Interaktion mit dem Kind sowie alltägliche Probleme durch die Elternschaft erfasst. Bei der Skala Rollen­ restriktion (RR) wird erfragt, inwiefern die Eltern sich durch die Erziehung des Kindes in ihrer Freizeit und Freiheit eingeschränkt sehen. Die Skala Soziale Unterstützung (SU) enthält Aussagen zur Unterstützung und Entlastung durch Verwandte, Freunde und das nahe Umfeld. Mit der Skala Partnerschaft (PS) wird die Unterstützung durch den Partner, die Übereinstimmung in Erziehungsfragen sowie die Zufriedenheit innerhalb der Partnerschaft erfasst. Es liegt eine Version für Kindergarten- und Vorschulkinder sowie eine Version für Schulkinder (Klasse 1 bis 6) vor. Zuverlässigkeit Die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) liegt zwischen α = .76 und α = .92, Retest-Reliabilitäten liegen zwischen rtt = .76 und rtt = .91. Gültigkeit Die Konstruktvalidität des ESF ist durch konvergente Zusammenhänge mit etablierten Verfahren zu Elternstress (z. B. Parenting Stress Index PSI) sowie mit Verfahren zu allgemeinem Stresserleben und zur Stressverarbeitung (z. B. Stressverarbeitungsfragebogen SVF) belegt. Die faktorielle Validität wurde durch mehrere Hauptkomponentenanalysen bestätigt. Normen Es liegen Stanine-Werte und Prozentränge für die Kindergarten- und Vorschulversion sowie die Schulversion vor (jeweils getrennt für beide Elternteile, Mütter und Väter). Die Normstichprobe umfasst 523 Daten von Kindergarteneltern (478 weibliche Erziehungsberechtigte, 45 männliche Erziehungsberechtigte) sowie 1.362 Daten von Elternteilen von Schulkindern (1.256 weibliche Erziehungsberechtigte, 106 männliche Erziehungsberechtigte).

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Bearbeitungsdauer Zum Ausfüllen werden etwa 10 bis 15 Minuten benötigt, die Auswertung dauert etwa 10 Minuten. In Anwendung seit 2010. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 353 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen Kindergarten- und Vorschulversion, 10 Fragebogen Schulversion, Schablone Kindergarten- und Vorschulversion, Schablone Schulversion und Mappe

CHF netto 137.00

Einsatzbereich Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren. Psychotherapie, Sonderpädagogik, Schulpsychologie, Gutachten. (Der Fragebogen kann auch bei Kindern und Jugendlichen angewendet werden, die nicht bei ihren Eltern leben oder deren Eltern bereits verstorben sind.) Das Verfahren Der EBF-KJ ist ein ökonomischer und zugleich differenzierter Fragebogen zur Qualität der Eltern-Kind-Beziehung aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen. Er wurde unter besonderer Berücksichtigung von Verständlichkeit und Akzeptanz für die Anwendung mit Kindern und Jugendlichen entwickelt. Der EBF-KJ basiert auf der theoretischen Annahme, dass sich aus den Beziehungserfahrungen der Kinder mit Mutter und Vater im Laufe der Kindheit eine für jedes Elternteil spezifische internalisierte Beziehungsrepräsentation entwickelt. Diese Beziehungsrepräsentationen beeinflussen die Bewältigung von psychischen und sozialen Entwicklungsanforderungen und Krisen. Der EBF-KJ erfragt anhand von jeweils 36 Items für Mutter und Vater ein ausgewähltes Spektrum an familienpsychologisch und empirisch begründeten Ressourcen- und Risikofaktoren der Eltern-Kind-Beziehung. Diese umfassen das Ausmaß an (1) Kohäsion und (2) Identifikation mit den Eltern, (3) die erlebte Autonomie, (4) Konflikte mit den Eltern, (5) unangemessene Bestrafung, (6) erlebte Ablehnung oder Gleichgültigkeit der Eltern, (7) emotionale Vereinnahmung und (8) Überprotektion durch die Eltern sowie (9) die Diskrepanz zwischen den Elternrepräsentationen. Als Zusatzskala wird (10) lebenspraktische Hilfe für die Eltern erfragt. Ein zusammenfassender Indexwert ermöglicht die Beurteilung der Gesamtqualität der Eltern-Kind-Beziehung. Zuverlässigkeit Die internen Konsistenzen (Cronbachs Alpha) der EBF-KJ-Skalen liegen zwischen .60 bis .85 bei Schülern (M = .79) und zwischen .73 bis .90 bei Patienten (M = .82). Die Retest-Reliabilitäten (7 Wochen) liegen zwischen .69 bis .91 bei Patienten (M = .78, Gesamtindex rtt = .84). Gültigkeit Der EBF-KJ differenziert zwischen klinischen und nicht klinischen Gruppen. Es bestehen differenzielle Korrelationsmuster zwischen verschiedenen klinischen Subgruppen (internalisierende / externalisierende Störungen). Die Zusammenhänge zum FEE und anderen Fragebögen bestätigen die inhaltlichen Annahmen der Skalen des EBF-KJ. Normen Die Normen (geschlechts- und altersspezifische T-Werte) wurden anhand verschiedener Schülerstichproben aus Deutschland, der Schweiz und Österreich bestimmt (N = 1.377). Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungsdauer liegt bei ca. 15 Minuten. In Anwendung seit 2010.

01 353 02

Manual

85.00

01 353 03

25 Fragebogen Kindergarten- und Vorschulversion

26.00

01 353 04

25 Fragebogen Schulversion

26.00

01 353 05

Schablone Kindergarten- und Vorschulversion

20.00

01 353 06

Schablone Schulversion

20.00

01 353 07

Mappe, leer

19.00

Academy Zu diesem Verfahren bietet der Hogrefe Verlag Seminare / Webinare an. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6.

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 123 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen, 10 Auswertungsbogen, 10 Profilbogen, Schablonensatz und Mappe

CHF netto

01 123 02

Manual

85.00

01 123 03

25 Fragebogen

25.50

01 123 04

25 Auswertungsbogen

22.50

01 123 05

25 Profilbogen

14.50

01 123 06

Schablonensatz

38.00

01 123 07

Mappe, leer

14.50

Best.-Nr.

Software

50 974 01

Testauswerteprogramm EBF-KJ, Jahreslizenz

223.00

50 974 02

Testauswerteprogramm EBF-KJ, Verlängerung Jahreslizenz

22.50

136.00

CHF netto


FRAGEBOGEN

Krohne, H. W. / Pulsack, A.

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

41

Herausgegeben von F. Resch, G. Romer, K. Schmeck Arbeitspreis OPD-KJ-2

ESI

OPD-KJ-2

Erziehungsstil-Inventar 2., VERBESSERTE AUFLAGE

Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter

Einsatzbereich Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren.

Grundlagen und Manual

Das Verfahren Mit dem ESI können Hinweise auf problematisches Erziehungsverhalten der Mutter, des Vaters oder beider Eltern gewonnen werden. Es dient der Suche nach den Ursachen von (insbesondere angstbedingten) Verhaltensproblemen von Kindern, der Unterstützung bei der Exploration sowie der Interpretation weiterer Testdaten und der Erfolgskontrolle von modifikatorischen Interventionen (z. B. Elterntraining und -beratung). Das ESI besteht aus einer Mutter- (M) und einer Vaterversion (V). Der erste Teil des Inventars umfasst 60 Items, die sich zu je 12 Items auf die Erziehungsstil-Skalen Unterstützung, Einschränkung, Lob, Tadel und Inkonsistenz verteilen. Der zweite Teil erfasst die elterliche Strafintensität. In 2., verbesserter Auflage seit 1995 lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

04 092 01

Test komplett bestehend aus: Manual, je 10 Fragebogen M + V, Schablonensatz und Mappe

CHF netto

04 092 04

Manual

81.00

04 092 02

10 Fragebogen M

20.50

04 092 03

10 Fragebogen V

20.50

04 092 05

Schablonensatz

Best.-Nr.

Software

H5 235 01

ESI (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

H5 235 50

ESI (HTS)*, 1 Nutzung

H5 235 60

ESI (HTS), 1 Nutzung Freeportal

H5 235 55

ESI (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

172.50

3., UNVERÄNDERTE AUFLAGE Die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bedarf einer eigenen Herangehensweise in der psychodynamischen Diagnostik. Nach dem erfolgreichen Vorbild der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Erwachsene (OPD-2) wurden die psychodynamischen Konzepte operationalisiert, um ihre Vieldeutigkeit zu verringern. Das Ergebnis ist das vorliegende Manual, das sich als fakultative, modular aufgebaute psychodynamische Diagnostik in Ergänzung zum „Multiaxialen Klassifikationsschema“ (MAS) versteht. Es arbeitet mit den Achsen Beziehung, Konflikt, Struktur, Behandlungsvoraussetzungen. Ziel ist es, auch Konzepte der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter so zu operationalisieren, dass ihre Verwendung besser überprüfbar wird und ihre Reliabilität steigt. Unter Beteiligung vieler deutschsprachiger Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, niedergelassener Kinder- und Jugendpsychiater sowie analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ist es gelungen, ein vielfach angewandtes Instrument als Grundlage weiterer Diskussionen zu erstellen. ISBN

Artikelbeschreibung

978-3-456-86073-2

Buch, 3., unveränd. Auflage 2020, 400 Seiten, 7 Abb., 5 Tab., geb.

CHF brutto 52.90

57.50 CHF netto 526.50 6.50 10.00 1.50

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Remschmidt, H. / Schmidt, M. H. / Poustka, F. (Hrsg.)

Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 Mit einem synoptischen Vergleich von ICD-10 und DSM-5®

Dehmelt, P. / Kuhnert, W. / Zinn, A.

DEF

Das Multiaxiale Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindesund Jugendalters basiert auf der ICD-10-Klassifikation der WHO. Die Kinderund Jugendpsychiatrie erweiterte diese Grundlage auf empirischer Basis zu einem sechsachsigen System:

Diagnostischer Elternfragebogen 3., VERÄNDERTE AUFLAGE Einsatzbereich Eltern von Kindern im Alter von 5 bis 13 Jahren. Das Verfahren Eltern, deren Kinder einer Beratungsstelle, einem Schulpsychologen oder klinischen Psychologen vorgestellt werden, können anhand des Fragebogens systematisch über die Entwicklung des Kindes befragt werden. Das Manual ist in 3., veränderter Auflage seit 1993 lieferbar. Die Fragebogen sind in 5., veränderter Auflage seit 1989 lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

04 016 03

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen und Mappe

89.00

04 016 02

Manual

64.50

04 016 01

10 Fragebogen

22.00

04 016 04

Mappe, leer

11.50

Die erste Achse umfasst dabei das klinisch-psychiatrische Syndrom, die zweite bezieht sich auf die umschriebenen Entwicklungsrückstände, die dritte auf das Intelligenzniveau, die vierte auf die körperliche Symptomatik, die fünfte auf abnorme assoziierte psychosoziale Umstände und die sechste auf das Niveau der sozialen Anpassung. In dieses mehrdimensionale Bild werden die klinisch-psychiatrischen Syndrome unter Bezug der diagnostischen Kriterien eingeordnet. Dank dem weltweiten Zusammenwirken kinder- und jugendpsychiatrischer Institutionen steht so ein vollständiges, mehrdimensionales Abbild der Störungen zur Verfügung. Neu in der 7. Auflage: • Alle Kapitel wurden durchgesehen, aktualisiert und mit farbigen Hervorhebungen didaktisch noch weiter optimiert. • Auf einen Blick: übersichtlicher tabellarischer Vergleich zwischen der DSM-5®- und der ICD-10-Klassifikation mit besonderer Hervorhebung der relevanten Buchinhalte.

CHF netto ISBN

Artikelbeschreibung

978-3-456-85759-6

Buch, 7., aktual. Aufl. 2017, 504 Seiten, geb.

CHF brutto 68.00

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

7., AKTUALISIERTE AUFLAGE


42

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN

Lohaus, A. / Nussbeck, F. W.

Deegener, G.

FRKJ 8-16

Anamnestischer Elternfragebogen Einsatzbereich Eltern psychisch auffälliger Kinder.

Fragebogen zu Ressourcen im Kindes- und Jugendalter

FRKJ 8-16

Lohaus / Nussbeck

Einsatzbereich Der FRKJ 8-16 kann sowohl in der Grundlagenforschung als auch im therapeutischen und schulischen Kontext zur Individualdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren in der Einzel- oder Gruppentestung angewandt werden. Das Verfahren Der Fragebogen umfasst 60 Items und dient der Erfassung der personalen und sozialen Ressourcen von Kindern und Jugendlichen. Es werden sechs personale Ressourcen (Empathie und Perspektivenübernahme, Selbstwirksamkeit, Selbstwertschätzung, Kohärenzsinn, Optimismus sowie Selbstkontrolle) und vier soziale ResFragebogen zu Ressourcen im Kindes- und Jugendalter sourcen (elterliche emotionale und soziale Unterstützung, autoritativer Erziehungsstil, Integration in die Peergruppe sowie schulische Integration) erfasst. Im Rahmen des Risiko-Schutzfaktoren-Modells werden diese Ressourcen als Schutzfaktoren aufgefasst, die vorhandenen Risikokonstellationen entgegenwirken oder deren ungünstige Auswirkungen abmildern. Weiterhin wird angenommen, dass die personalen und sozialen Ressourcen eine allgemein förderliche Wirkung auf Entwicklungsprozesse haben. In der Therapie und Beratung kann der FRKJ 8-16 helfen, vorhandene Stärken bzw. Ressourcen zu identifizieren und diese anschließend zu stärken oder zu fördern.

FRKJ 8-16

Manual

Arnold Lohaus Fridtjof W. Nussbeck

Zuverlässigkeit Die Test-Retest-Reliabilitäten liegen zwischen .61 und .88 (Zwei-Wochen-Intervall) und zwischen .53 und .86 (Drei-Monats-Intervall), die internen Konsistenzen liegen zwischen .68 und .89 (Gesamtstichprobe der Validierungsstudie N = 2.513).

Das Verfahren Der Anamnestische Elternfragebogen verfolgt das Ziel, die Eltern psychisch auffälliger Kinder selbst an der Anamneseerhebung teilhaben zu lassen. Seines recht großen Umfangs wegen füllen ihn die Eltern am besten bei sich zu Hause aus. Der Fragebogen gliedert sich in folgende Bereiche: 1. Gründe für die Vorstellung beim Arzt, Psychologen, in der Klinik, Erziehungsberatungsstelle, usw.; 2. Familienanamnese; 3. Patientenvorgeschichte. Gefragt wird u. a. nach der Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit, frühkindlichen Entwicklung, Schule, dem Verhältnis zu den Geschwistern, zu Gleichaltrigen und Erwachsenen. Am Ende des Fragebogens befindet sich ferner eine Checkliste zur Verhaltensund Persönlichkeitseinstufung des Kindes in den letzten 6 Monaten. In Anwendung seit 1984, neu bearbeitetes Handbuch seit 2001 lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

04 014 01

20 Fragebogen

CHF netto 58.50

04 014 02

Handbuch (Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen)

32.90

Weitere lieferbare Testverfahren nähere Informationen finden Sie in unserem Webshop Achenbach, T. M. / Döpfner, M. / Plück, J. / Kinnen, C. für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist

CBCL/4-18 Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Gültigkeit Die Konstruktvalidität wurde durch die Prüfung der Faktorstruktur (interne Struktur) und durch Interkorrelationen mit Außenkriterien belegt.

Die Anwendung der CBCL/4-18 ist nur noch dann zu empfehlen, wenn aufgrund des Altersbereichs oder bei längerfristigen Untersuchungsprogrammen identische Fragebogen benötigt werden. Allen anderen Anwender*innen wird der Einsatz der CBCL/6-18R empfohlen.

Normen Es liegen Normdaten von 2.513 Schülerinnen und Schülern der 3. bis 10. Klasse vor. Angegeben werden Stanine und Prozentränge, getrennt nach Geschlecht, für drei Altersgruppen (8–10, 11–13 und 14–16 Jahre).

In 2. Auflage seit 1998 lieferbar.

Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungsdauer liegt zwischen 20 und 30 Minuten. Die Auswertung nimmt 5 bis 10 Minuten in Anspruch.

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

47 019 06

25 Fragebogen

CHF netto 14.50

47 019 07

25 Auswertungsbogen Jungen

14.50

47 019 08

25 Auswertungsbogen Mädchen

14.50

In Anwendung seit 2016. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

CHF netto

01 491 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen, 10 Auswertungsbogen, Schablonensatz und Mappe

01 491 02

Manual

78.50

01 491 03

25 Fragebogen

24.00

01 491 04

50 Auswertungsbogen

24.00

01 491 05

Schablonensatz

34.00

01 491 06

Mappe, leer

16.00

122.50

Academy Zu diesem Verfahren bietet der Hogrefe Verlag Seminare / Webinare an. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6.

Hayer, T. / Meyer, G. / Petermann, F.

FGP-J Fragebogen zu glücksspielbezogenen Problemen im Jugendalter In Anwendung seit 2016. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 490 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 25 Fragebogen und Mappe

Best.-Nr.

Software

H5 511 01

FGP-J (HTS)*, Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

CHF netto 113.00 CHF netto 246.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.


FRAGEBOGEN

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

43

Buggle, F. / Baumgärtel, F.

Achenbach, T. M. / Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavoir Checklist (Hrsg.)

HANES-KJ

TRF

Hamburger Neurotizismus- und Extraversionsskala für Kinder und Jugendliche

Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen

In 2., verbesserter Auflage seit 1975 lieferbar.

In Anwendung seit 1994.

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 015 01

Test komplett bestehend aus: Handanweisung, 10 Fragebogen, Schablonensatz und Mappe

CHF netto 128.00

Die Anwendung des TRF ist nur noch dann zu empfehlen, wenn aufgrund des Altersbereichs oder bei längerfristigen Untersuchungsprogrammen identische Fragebogen benötigt werden. Allen anderen Anwendern wird der Einsatz der TRF/6-18R empfohlen. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

47 019 15

25 Fragebogen

CHF netto 14.50

Petermann, F. / Schmidt, M. H. / Suing, M.

KANN

Achenbach, T. M. / Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavoir Checklist (Hrsg.)

YSR

Kompetenzanalyseverfahren Fremdbeurteilung beobachtbarer personaler Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen

Fragebogen für Jugendliche In Anwendung seit 1994.

In Anwendung seit 2012. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 414 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Fragebogen, Schablone, 10 Auswertungsbogen und Mappe

CHF netto 139.50

Die Anwendung des YSR ist nur noch dann zu empfehlen, wenn aufgrund des Altersbereichs oder bei längerfristigen Untersuchungsprogrammen identische Fragebogen benötigt werden. Allen anderen Anwendern wird der Einsatz der YSR/11-18R empfohlen. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

47 019 11

25 Fragebogen

CHF netto 14.50

Gruber, T. / Waschlewski, S. / Deegener, G.

MSI-J Multiphasic Sex Inventory für Jugendliche In Anwendung seit 2003. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 265 01

Test komplett bestehend aus: Manual, Fragebogen, 15 Antwortbogen, 15 Auswertungsbogen, Schablonensatz und Mappe

Best.-Nr.

Software

H5 179 01

MSI-J (HTS)*,Testkit inkl. 50 Nutzungen und Manual

CHF netto 253.50

CHF netto 437.50

Reihe Psychologische Kinderbücher Liebevoll illustriert und auf dem neusten Stand der Wissenschaft führt die Buchreihe in verschiedene psychische Belastungen des Kindes- und Jugendalters ein. Die beiden Titel sind Beispiele der bisher 18 erschienen Bände. Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Mattejat, F. / Remschmidt, H.

MSR Marburger Symptom Rating Standardisiertes Elterninterview zur Erfassung psycho­pathologischer Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen In Anwendung seit 2010. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 139 01

Test komplett bestehend aus: Manual, Standardisierte Interview- und Ratinganleitung, 50 Ratingbogen und Mappe

CHF netto 119.00

Dunkle Farben im Wunderwald Ein Buch für Kinder, deren Eltern psychisch erkrankt sind ISBN 978-3-456-86020-6

www.hogrefe.com

Zappel-Zirkus Zacharias Ein Buch für zappelige Zirkuskinder mit ADHS, ihre Zirkusfamilien, Freunde und Zirkusdompteure ISBN 978-3-456-85918-7


44

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

INTERVIEWS

Döpfner, M. / Görtz-Dorten, A.

DISYPS-III

Bearbeitungsdauer Selbst- und Fremdbeurteilungsbogen jeweils etwa 10 Minuten; Auswertung von Fragebogen bzw. Checklisten etwa 5 Minuten. In Anwendung seit 2022. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 206 01

Test komplett, bestehend aus: Manual, 5 Bogen DCL-Screen, 5 Bogen DCL-ADHS, 5 Bogen DCL-SSV, 5 Bogen DCL-DES, 5 Bogen DCL-ANG, 5 Bogen DCL-TBS, 5 Bogen DCL-ZWA, 5 Bogen DCL-TIC, 5 Bogen DCL-ASKS, 5 Bogen DCL-BIST, 5 Bogen FBB-SCREEN, 5 Bogen FBB-ADHS, 5 Bogen FBB-ADHS-V, 5 Bogen FBB-SSV, 5 Bogen FBB-DES, 5 Bogen FBB-ANG, 5 Bogen FBB-TBS, 5 Bogen FBB-ZWA, 5 Bogen FBB-TIC, 5 Bogen FBB-ASKS, 5 Bogen FBB-BIST, 5 Bogen SBB-SCREEN, 5 Bogen SBB-ADHS, 5 Bogen SBB-SSV, 5 Bogen SBB-DES, 5 Bogen SBB-ANG, 5 Bogen SBB-TBS, 5 Bogen SBB-ZWA, 5 Bogen SBB-TIC, 5 Auswertungsbogen SCREEN, 5 Auswertungsbogen Störungsspezifisch, Interpretationshilfe zu den Auswertungsbogen und Mappe

03 206 02

Manual

86.00

03 206 03

10 Bogen DCL-SCREEN

17.80

03 206 04

10 Bogen DCL-ADHS

17.80

03 206 05

10 Bogen DCL-SSV

17.80

03 206 06

10 Bogen DCL-DES

17.80

03 206 07

10 Bogen DCL-ANG

17.80

03 206 08

10 Bogen DCL-TBS

17.80

03 206 09

10 Bogen DCL-ZWA

17.80

03 206 10

10 Bogen DCL-TIC

17.80

03 206 11

10 Bogen DCL-ASKS

17.80

DISYPS-III erfasst die im Kindes- und Jugendalter wichtigsten Störungsbereiche: • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) • Störungen des Sozialverhaltens • Depressive Störungen • Angststörungen • Trauma- und Belastungsbezogene Störungen • Zwangs-Spektrum-Störungen • Tic-Störungen • Autismus-Spektrum- und Soziale Kommunikations-Störungen • Bindungs- und Beziehungsstörungen

03 206 12

10 Bogen DCL-BIST

17.80

03 206 13

10 Bogen FBB-SCREEN

16.80

03 206 14

10 Bogen FBB-ADHS

16.80

03 206 15

10 Bogen FBB-ADHS-V

16.80

03 206 16

10 Bogen FBB-SSV

16.80

03 206 17

10 Bogen FBB-DES

16.80

03 206 18

10 Bogen FBB-ANG

16.80

03 206 19

10 Bogen FBB-TBS

16.80

Alle Teile des DISYPS-III sind alleinstehend und können je nach Bedarf kombiniert werden.

03 206 20

10 Bogen FBB-ZWA

16.80

03 206 21

10 Bogen FBB-TIC

16.80

Elektronische Durchführung und Auswertung der DISYPS-III Instrumente Alle störungsspezifischen Fragebögen (FBB und SBB) und das Screening des DISYPS-III können auch elektronisch im Hogrefe Testsystem (HTS) durchgeführt werden. Dadurch sparen Sie neben dem Verbrauch von Papierbögen auch die Zeit für die Auswertung und das Nachschlagen in den Normtabellen, da Ihnen die Ergebnisse im HTS automatisch ausgewertet und dargestellt werden.

03 206 22

10 Bogen FBB-ASKS

16.80

03 206 23

10 Bogen FBB-BIST

16.80

03 206 24

10 Bogen SBB-SCREEN

16.80

03 206 25

10 Bogen SBB-ADHS

16.80

03 206 26

10 Bogen SBB-SSV

16.80

03 206 27

10 Bogen SBB-DES

16.80

03 206 28

10 Bogen SBB-ANG

16.80

03 206 29

10 Bogen SBB-TBS

16.80

03 206 30

10 Bogen SBB-ZWA

16.80

03 206 31

10 Bogen SBB-TIC

16.80

03 206 32

10 Auswertungsbogen SCREEN

16.80

03 206 33

10 Auswertungsbogen Störungsspezifisch

19.40

03 206 34

Interpretationshilfe zu den Auswertungsbogen

03 206 35

Mappe, leer

Best.-Nr.

Software

H5 537 01

DISYPS-III (HTS)* Testkit inkl. 50 Nutzungen störungsspezifische Fragebogen (FBB und SBB) und 50 Nutzungen SCREEN und Manual

367.00

H5 537 21

DISYPS-III (HTS)* Testkit (ohne Manual) inkl. 50 Nutzungen störungsspezifische Fragebogen (FBB und SBB) und 50 Nutzungen SCREEN

281.00

Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder und Jugendliche – III Einsatzbereich Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren (ADHS ab 3 Jahren) in der Fremdbeurteilung und im Alter von 11 bis 18 Jahren in der Selbstbeurteilung. Einsatz in Kinder- und Jugendpsychotherapie, Kinder und Jugendpsychiatrie, Erziehungsberatung und Schulpsychologie zur Erfassung und Diagnostik von psychischen Auffälligkeiten und Kompetenzen sowie zur Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung. Zudem häufige Anwendung in der Forschung. Das Verfahren DISYPS-III ist die überarbeitete Version von DISYPS-II und dient der Erfassung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Die vorhandenen Materialien ermöglichen sowohl eine dimensionale Erfassung als auch eine kategoriale Diagnostik psychischer Störungen nach ICD10 und DSM-5. Zudem liegt neu ein Screening vor, mit welchem Hinweise auf ein breites Spektrum an psychischen Störungen in relativ kurzer Zeit erhoben werden können, um danach gezielt störungsspezifische Instrumente des DISYPS-Systems einzusetzen. Auch das Screening umfasst Selbst- und Fremdeinschätzungen (Eltern, Lehrer / Erzieher) sowie eine Diagnose-Checkliste.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Zuverlässigkeit Für die meisten Skalen der Fragebogen konnten mindestens zufriedenstellende interne Konsistenzen mit Werten von α = .70 bis α = .90 ermittelt werden. Gültigkeit Es liegen psychometrische Analysen für Repräsentativ-Stichproben und / oder für Klinik-Stichproben für alle DISYPS-II- bzw. DISYPS-III-Verfahren vor, mit Ausnahme der Verfahren zu Trauma- und Belastungsbezogenen Störungen sowie Bindungs- und Beziehungsstörungen. Die Konstruktvalidität der wichtigsten Verfahren wurde anhand von Faktorenanalysen überprüft. Normen Es liegen Repräsentativnormen für die Fremdbeurteilungsbogen (Elternurteil) und die Selbstbeurteilungsbogen zur Erfassung von ADHS, Störungen des Sozialverhaltens, Depressiven Störungen, Angststörungen, Zwangs-Spektrum-Störungen sowie für den Screeningbogen vor. Zusätzlich liegen klinische Normen für die Fremdbeurteilungsbogen (Elternurteil; Erzieher- und Lehrerurteil) und die Selbstbeurteilungsbogen für ADHS, Störungen des Sozialverhaltens, Depressive Störungen, Angststörungen und Tic-Störungen vor.

CHF netto 287.00

6.30 27.00 CHF netto


INTERVIEWS

DISYPS-III (HTS), 1 Nutzung SCREEN Freeportal

8.90

H5 414 50

DISYPS-III (HTS)*, 1 Nutzung störungsspezifische Fragebogen (FBB und SBB)

3.90

H5 414 55

DISYPS-III (HTS)*, 1 weitere Nutzung störungsspezifische Fragebogen (FBB und SBB) zum Testkit

3.30

H5 414 60

DISYPS-III (HTS), 1 Nutzung Freeportal störungsspezifische Fragebogen (FBB und SBB)

7.80

H5 414 96

DISYPS-III (HTS), digitales Manual

45

Zusätzlich zu den störungsspezifischen Interview-Leitfäden steht ein Interview-Leitfaden zum Screening psychischer Störungen (ILF-SCREEN) zur Verfügung. Dieser kann Hinweise zu einem breiten Spektrum an psychischen Auffälligkeiten geben. Die DISYPS-ILF ermöglichen sowohl eine kategoriale Diagnostik nach DSM-5 als auch eine dimensionale Erfassung von Symptomstärke und Funktionsniveau.

69.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Academy Zu diesem Verfahren bietet der Hogrefe Verlag Seminare / Webinare an. BERUFSBEZOGENE VERFAHREN Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6.

Zuverlässigkeit Bislang liegen Ergebnisse zur psychometrischen Qualität zum Interview-Leitfaden für Externale Störungen (ILF-EXTERNAL) vor. Die Interrater-Reliabilitäten aller Skalen des Interview-Leitfadens sind als gut bis exzellent einzuschätzen. Für die Symptomskalen wurden überwiegend zufriedenstellende bis gute interne Konsistenzen (Cronbachs Alpha zwischen α = .71 und α = .87, mit Ausnahme von der reduzierten Skala aggressiv-dissoziales Verhalten mit α = .60) ermittelt. Die Skalen zu Funktionsbeeinträchtigung und Leidensdruck sind für ADHS im 1 grenzwertigen (α = .62) und für SSV im sehr guten (α = .86) Bereich. Analysen zur Reliabilität der weiteren Verfahren werden durchgeführt oder sind in Planung.

Berufsbezogene Verfahren

Berufsbezogene Verfahren

H5 365 60

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

Gültigkeit Da die DISYPS-ILF auf den Kriterien des DSM-5 basieren, kann grundsätzlich Görtz-Dorten, A. / Thöne, A.-K. / Döpfner, M. Normen von einer hohen Inhaltsvalidität ausgegangen werden. Auch in Bezug auf die Peus, C. / Braun, S. / Frey, D. Die Testergebnisse werden im Vergleich mit theoretischen IdealbereichenValidität für stehen bisher Angaben zum Interview-Leitfaden für Externale Stödie Dimensionen des Full Range of Leadership Models interpretiert. Als zusätzrungen (ILF-EXTERNAL) zur Verfügung. Die konvergente Validität für die Skalen liche Interpretationsquelle stehen kumulative Häufigkeiten zur Verfügung. Diese beruhen beim LSA-F auf einer Vergleichsstichprobe von 242 FührungskräfNEU der ILF-EXTERNAL konnte durch hohe Zusammenhänge der Skalen des ten im Alter zwischen 25 und 69 Jahren (davon 23 % Frauen, 76 % Männer) und beim LSA-M auf einer Vergleichsstichprobe von 513 Mitarbeitenden im Alter ILF-EXTERNAL mit den entsprechenden Elternbeurteilungen aus DISYPS-III zwischen 19 bis 66 Jahren (davon 51 % Frauen, 49 % Männer). Beide StichproLeadership Style Assessment (Pearson Korrelationen zwischen r = .57 und r = .78), sowie überwiegend zuben stammen aus dem deutschsprachigen Raum. Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von friedenstellende Zusammenhänge mit den CBCL / 6-18R Problemskalen nachBearbeitungsdauer Führungsstilen Die Bearbeitungsdauer beträgt für einen Fragebogen durchschnittlich 20 bis 30 gewiesen werden. Analysen zu den weiteren Verfahren werden durchgeführt Minuten. Für die Auswertung eines LSA-F-Fragebogens benötigen geübte AusEinsatzbereich werter ca. 10 Minuten. Für die Auswertung von drei LSA-M-Fragebögen benötioder sind in Planung.

LSA DISYPS-ILF

Interview-Leitfäden zum Diagnostik-System für psychische Störungen nach DSM-5 für Kinder und Jugendliche Das Verfahren Das Leadership Style Assessment (LSA) ist ein Fragebogenverfahren zur Erfassung verschiedener Führungsstile bei Personen mit Führungsverantwortung oder mit Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden. Die theoretische Grundlage des LSA bildet das Full Range of Leadership Model nach Leadership Style Assessment Bernard Bass und Bruce Avolio, in welchem acht verschiedene Führungsstile unterschieden werden, die von passiven, ineffektiven Verhaltensweisen bis hin zu aktiven und als besonders effektiv erwiesenen Verhaltensweisen reichen. Entsprechend werden mit dem LSA vier Dimensionen transformationaler Führung (Inspirierende Motivation, Intellektuelle Stimulierung, * Individuelle Wertschätzung, Charismatisches Verhalten), drei Dimensionen transaktionaler Führung (Leistungsorientierte Belohnung, Aktive Kontrolle, Eingreifen im Bedarfsfall) sowie die Dimension Laissez-faire-Führung abgebildet. Es stehen zwei Versionen mit identischen Inhalten zur Verfügung. Mit der Selbstbeurteilungsversion LSA-F (Fragebogen für Führungskräfte) können Führungskräfte ihr eigenes Verhalten einschätzen. Mit der Fremdbeurteilungsversion LSA-M (Fragebogen für Mitarbeitende) beurteilen Mitarbeitende das Verhalten einer Führungskraft. Die beiden Versionen können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. Damit die Ergebnisse des LSA-M aussagekräftig sind, sollten Einschätzungen von mindestens drei Mitarbeitenden vorliegen. Die Besonderheit des LSA ist die situationsabhängige Erfassung des Führungsverhaltens: Jeder Fragebogen beinhaltet acht Situationsbeschreibungen, wobei zu jeder Situation acht mögliche Reaktionen präsentiert werden, welche den Dimensionen des Full Range of Leadership Models entsprechen. Die befragte Person (entweder die Führungskraft selbst oder ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin) soll für jede Reaktion angeben, wie wahrscheinlich sich die Führungskraft auf diese Weise verhalten würde. Aufgrund dieses situationalen Bezugs liefert das LSA präzisere Einschätzungen als herkömmliche Instrumente, die nach mittleren Verhaltenstendenzen bzw. globalen Einstellungen fragen.

gen geübte Auswerter ca. 20 Minuten. In Anwendung seit 2015. Artikel-Nr.

Artikelbeschreibung

01 451 01 Test komplett bestehend aus: Einsatzbereich Manual, 5 Broschüren „Hinweise für Teilnehmende“, 15 Fragebogen für Führungskräfte Die Interview-Leitfäden zum Diagnostik-System für psychische Störungen (LSA-F), 15 Fragebogen für Mitarbeitende (LSA-M), 15 Auswertungsbogen zum FrageboLSADSM-5 für Kinder und Jugendliche (DISYPS-ILF) nach eignen sich zur Erfasgen für Führungskräfte, 15 Auswertungsbogen Fragebogen für Mitarbeitende, 15 Profilsung und Diagnostik von psychischen Auffälligkeitenzumbei Kindern und Jugendbogen (Führungskräfte und Mitarbeitende), lichen sowie zur Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung. DISYPS InterSchablonensatzDie und Testmappe 01 451 02 Manual view-Leitfäden können in der Kinder- und Jugendpsychotherapie, Kinder und 01 451 03 5 Broschüren "Hinweise für Teilnehmende" Jugendpsychiatrie, Erziehungsberatung und eingesetzt 01 451Schulpsychologie 04 15 Fragebogen für Führungskräfte (LSA-F) 01 451 05 15 Fragebogen für DISYPS-ILF Mitarbeitende (LSA-M) die erleichtert werden. Insbesondere Berufsanfänger innen 01 451 06 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für Durchführung eines umfassenden diagnostischen Interviews. Führungskräfte In der Forschung 01 451 07 50 Auswertungsbogen zum Fragebogen für ermöglicht DISYPS-ILF die Überprüfung von Diagnosen mittels eines struktuMitarbeitende rierten und standardisierten Verfahrens. 01 451 08 50 Profilbogen (Führungskrafte und MitarbeiManual

Claudia Peus Susanne Braun Dieter Frey

Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen

tende) 01 451 09

Schablonensatz

Das Verfahren 01 451 10 Testmappe, leer Die DISYPS Interview-Leitfäden (DISYPS-ILF) sind ein Zusatzprodukt zu DISYPS-III (Diagnostik-System für Psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder und Jugendliche - III; Döpfner & Görtz-Dorten, 2017). Sie dienen als semistrukturierte Interviews der Exploration von Kindern und Jugendlichen sowie ihrer Bezugspersonen Zuverlässigkeit Die Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) der Dimensionen des LSA-F lie-hinsichtlich der häufigsten psychigen in der Vergleichsstichprobe für Führungskräfte (N = 242) zwischen α = .69 und α = .87. Die Dimensionen des LSA-M weisen in der Vergleichsstichprobe fürschen Störungen nach den Kriterien Mitarbeitende (N = 513) Reliabilitätskennwerte (Cronbachs Alpha) zwischen α des DSM-5. Diese werden für die In= .79 und α = .91 auf. terview-Leitfäden (ILF) zu insgesamt Gültigkeit Die Konstruktvalidität wird durch erwartungsgemäße Korrelationen der LSA-Di-fünf einzelnen ILF zusammengemensionen mit dem Multifactor Leadership Questionnaire (MLQ) zwischen r = fasst, wobei vier davon Leitfragen zur .44 und r = .76 bestätigt. Die Kriteriumsvalidität wird durch erwartungsgemäße positive Korrelationen zwischen den Außenkriterien Loyalität und VertrauenDurchführung störungsspezifischer von Mitarbeitenden gegenüber ihrer Führungskraft und den LSA-Dimensionen diagnostischer Interviews zu den folder transformationalen Führung belegt. genden Störungsbereichen enthalten:

Normen Die kategoriale Diagnostik erfordert keine Normen, weshalb für die DISYPS-ILF € 278,00 keine gesonderten Normen erhoben wurden. Für die dimensionale Diagnostik stellt DISYPS-ILF jedoch Grenzwerte zur Interpretation zur Verfügung. Diese sogenannte orientierende Bewertung basiert überwiegend auf inhaltlichen Kriterien. Bearbeitungsdauer Die Dauer der Durchführung der klinischen Exploration anhand der Inter44,25 view-Leitfäden variiert in Abhängigkeit davon, welche diagnostischen Inter15,00 views (Screening-Interview, eins oder mehrere störungsspezifische Interviews) 30,00 durchgeführt werden und liegt in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten. 98,00

64,75

44,25

15,00

In Anwendung seit 2022.

28,00 12,80

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 218 01

Test komplett bestehend aus: Manual, ILF-SCREEN, ILF-EXTERNAL, ILF-INTERNAL, ILF ZWANG/TIC, ILF-KONTAKT, 5 ILF Protokollbogen Eingangsexploration, 5 ILF-SCREEN Protokoll- und Auswertungs­ bogen, je 5 ILF-EXTERNAL Protokoll- und Auswertungsbogen ADHS und SSV, je 5 ILF-INTERNAL Protokoll- und Auswertungsbogen DES, ANG und TBS, je 5 ILF-ZWANG/TIC Protokoll- und Auswertungsbogen ZWA und TIC, je 5 ILF-KONTAKT Protokoll- und Auswertungsbogen ASKS und BIST und Mappe

03 218 02

Manual

43.00

03 218 03

ILF-SCREEN

23.00

03 218 04

ILF-EXTERNAL (ADHS, SSV)

25.00

03 218 05

ILF-INTERNAL (DES, ANG, TBS)

26.00

03 218 06

ILF-ZWANG/TIC (ZWA, TIC)

25.00

03 218 07

ILF-KONTAKT (ASKS, BIST)

25.00

03 218 08

5 ILF Protokollbogen Eingangsexploration

4.75

03 218 09

9.50

Interview-Leitfaden für Internale Störungen (ILF-INTERNAL): •  Depressive Störungen (DES) •  Angststörungen (ANG) •  Trauma- und Belastungsbezogene Störungen (TBS)

5 ILF-SCREEN Protokoll- und Auswertungsbogen

03 218 10

5 ILF-EXTERNAL Protokoll- und Auswertungsbogen ADHS

9.50

03 218 11

5 ILF-EXTERNAL Protokoll- und Auswertungsbogen SSV

9.50

Interview-Leitfaden für Zwangs- und Tic- Störungen (ILF-ZWANG / TIC): •  Zwangs-Spektrum-Störungen (ZWA) •  Tic-Störungen (TIC)

03 218 12

5 ILF-INTERNAL Protokoll- und Auswertungsbogen DES

9.50

03 218 13

5 ILF-INTERNAL Protokoll- und Auswertungsbogen ANG

9.50

03 218 14

5 ILF-INTERNAL Protokoll- und Auswertungsbogen TBS

9.50

Interview-Leitfaden für Externale Störungen (ILF-EXTERNAL): •  Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) •  Störungen des Sozialverhaltens (SSV)

Interview-Leitfaden für Kontakt-Störungen (ILF-KONTAKT): •  Autismus-Spektrum- und Soziale Kommunikations-Störungen (ASKS) •  Bindungs- und Beziehungsstörungen (BIST)

CHF netto 266.00

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Erwachsene. Einsatz in der Führungskräftebeurteilung, Führungskräfteentwicklung, Führungskräfteauswahl und -beförderung sowie in der Führungsforschung. Durchführung einzeln oder in Gruppen.


46

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

INTERVIEWS

03 218 15

5 ILF-ZWANG/TIC Protokoll- und Auswertungsbogen ZWA

9,50

03 218 16

5 ILF-ZWANG/TIC Protokoll- und Auswertungsbogen TIC

9,50

03 218 17

5 ILF-KONTAKT Protokoll- und Auswertungsbogen ASKS

9,50

03 218 18

5 ILF-KONTAKT Protokoll- und Auswertungsbogen BIST

03 218 19

Mappe, leer

9,50 29.00

Academy Zu diesem Verfahren bietet der Hogrefe Verlag Seminare / Webinare an. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6.

Steil, R. / Füchsel, G.

IBS-KJ

Interviews zu Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Einsatzbereich Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Das Verfahren Mit dem Interview zur Posttraumatischen Belastungsstörung bei Kindern und Jugendlichen (IBS-P-KJ) liegt ein strukturiertes klinisches Interview vor, welches das Vorhandensein einer Traumatisierung im Sinne des DSM-IV, einer PTB sowie Häufigkeit und Intensität der Symptome der Störung laut DSM-IV bei Kindern und Jugendlichen erfasst. Ein großer Vorteil des Instrumentes besteht darin, dass das Kind selbst befragt wird. Dies ist wichtig und notwendig, da Eltern und Lehrer dazu neigen, die posttraumatische Symptomatik des Kindes zu unterschätzen. Kindgerecht formulierte Fragen sorgen für eine gute Verständlichkeit. Alternativformulierungen sind dem unterschiedlichen Verständnis der Kinder angepasst und werden vom Interviewer entsprechend dem Entwicklungsstand bzw. dem situativen Verständnis ausgewählt. Spezielle einführende Übungen mit Beispielen machen das Kind mit Ablauf und Struktur des Interviews vertraut. Zudem erleichtern kindgerechte visuelle Analogskalen zur Symptomeinschätzung dem Kind das Verständnis des Frageformats. Das Interview zur Akuten Belastungsstörung bei Kindern und Jugendlichen (IBS-A-KJ) für die Diagnostik einer ABS in den ersten vier Wochen nach einem Trauma gleicht im Aufbau grundsätzlich dem IBS-P-KJ. Erfasst werden kann hier ebenfalls das Vorliegen einer Traumatisierung, einer ABS sowie die Intensität und Häufigkeit akuter Belastungssymptome bei Kindern und Jugendlichen. Zuverlässigkeit Die internen Konsistenzen für den Gesamtschweregrad liegen bei α = .92 (IBSA-KJ) bzw. α = .91 (IBS-P-KJ). Gültigkeit Untersuchungen z. B. zur Sensitivität und Spezifität, Korrelationen mit anderen Verfahren (CBCL, Kinder-DIPS) und Faktorenanalysen belegen die Validität der Instrumente. Normen Vergleichswerte für die Gesamtschwere der Symptomatik (PTB: N = 113; ABS: N = 66). Die Erhebungen erstreckten sich über den Zeitraum von 1998 bis 2002. Bearbeitungsdauer Je nach Ausprägung der Symptomatik etwa 30 bis 60 Minuten. In Anwendung seit 2006. Artikelbeschreibung

01 161 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 1 Interview IBS-P-KJ, 1 Interview IBS-A-KJ, 10 Protokollbogen IBS-P-KJ, 10 Protokollbogen IBS-A-KJ, 10 Checklisten,

01 161 02

Manual

90.00

01 161 03

Interview IBS-P-KJ

18.50

01 161 04

Interview IBS-A-KJ

18.50

01 161 05

25 Protokollbogen IBS-P-KJ

25.00

01 161 06

25 Protokollbogen IBS-A-KJ

25.00

01 161 07

25 Checklisten

14.00

01 161 08

25 Monatskalender

14.00

01 161 09

Einschätzung der Häufigkeit IBS-P-KJ

5.50

01 161 10

Einschätzung der Häufigkeit IBS-A-KJ

5.50

01 161 11

Intensitätseinschätzung Blatt 1

5.50

01 161 12

Intensitätseinschätzung Blatt 2

5.50

01 161 13

Intensitätseinschätzung Blatt 3

01 161 14

Mappe, leer

Poustka, L. / Rühl, D. / Feineis-Matthews, S. / Poustka, F. / Hartung, M. / Bölte, S. Unter Mitarbeit von C. Bach, A. Schröter, F. Ellerbrock, N. Müller und L. Mertens

Diagnostik der Akuten und der Posttraumatischen Belastungsstörung

Best.-Nr.

10 Monatskalender, IBS-P-KJ Einschätzung der Häufigkeit, IBS-A-KJ Einschätzung der Häufigkeit, Intensitätseinschätzung Blatt 1, Intensitätseinschätzung Blatt 2, Intensitäts­ einschätzung Blatt 3 und Mappe

CHF netto 181.50

7.50 14.00

CEte Punk ln e m m sa

ADOS-2

Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen – 2 Deutschsprachige Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule - 2 von C. Lord, M. Rutter, P.C. DiLavore, S. Risi, K. Gotham und S.L. Bishop (Module 1-4) und C. Lord, R.J. Luyster, K. Gotham und W. Guthrie (Kleinkind-Modul) Einsatzbereich Das Verfahren wird eingesetzt, um Kommunikation, soziale Interaktion und Spielverhalten von Menschen (Kindern wie Erwachsenen) zu erfassen, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) vermutet wird. Das ADOS-2 besteht aus fünf Modulen: •K leinkind-Modul: für Kleinkinder im Alter von 12 bis 30 Monaten, die nicht durchgängig Sätze benutzen •M odul 1: für Kinder ab einem Alter von 31 Monaten, die nicht durchgehend Sätze benutzen •M odul 2: für Kinder in jedem Alter, die durchgehend Sätze benutzen, aber noch nicht fließend sprechen •M odul 3: für Kinder und junge Jugendliche, die fließend sprechen •M odul 4: für fließend sprechende ältere Jugendliche und Erwachsene Das Verfahren ADOS-2 ist ein zuverlässiges, valides und klinisch sehr anschauliches Verfahren zur Abklärung und Klassifikation von qualitativen Auffälligkeiten der sozialen Interaktion und reziproken Kommunikation im Sinne des Autismus. Die strukturierte Ratingskala verfügt über reichhaltiges Untersuchungsmaterial und gehört zum internationalen Standard der Diagnostik von Störungen des autistischen Spektrums. In Abhängigkeit vom Alter und Sprachniveau des jeweiligen Patienten wird eine von fünf Untersuchungsstrategien (Module) gewählt, um anhand von gezielt inszenierten spielerischen Elementen, Aktivitäten und Gesprächen für die Diagnose des Autismus relevante Sachverhalte und Symptome prüfen zu können. ADOS-2 wurde im Vergleich zum ADOS um ein Modul für Kleinkinder (ab 12 Monaten) mit eigenen Algorithmen für die Beurteilung von sehr jungen Kindern erweitert. Für die Module 1 bis 3 wurden die Algorithmen


INTERVIEWS

Zuverlässigkeit Interrater-Reliabilität sowie Retest-Reliabilität sind in allen Teilstichproben gegeben und liegen im guten bis exzellenten Bereich. Gültigkeit Zufriedenstellende Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview für Autismus - Revidiert (ADI-R), bei gleichermaßen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren. Die Übereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose ist gegeben. Normen Die Normen basieren auf Stichproben aus der US-amerikanischen Bevölkerung (N = 1.139 in der Validierungsstichprobe, N = 1.282 in der Replikationsstichprobe für Module 1 bis 4; N = 113 für das Kleinkind-Modul) mit Untergruppen unterschiedlichen Sprachniveaus und verschiedenen Abstufungen auf dem autistischen Spektrum. Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungsdauer eines Moduls umfasst 30 bis 45 Minuten (bei jedem Klienten wird jeweils nur ein Modul eingesetzt). In Anwendung seit 2015. Dieses Verfahren ist außerdem in einer englischen, finnischen, französischen, italienischen, schwedischen, niederländischen, dänischen, norwegischen, polnischen, spanischen und tschechischen Fassung lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 181 09

Stimulusmaterial in Plastiktruhe, inkl. Materialien für das Kleinkind-Modul (ohne Printmaterialien)

CHF netto

03 181 10

Stimulusmaterial Upgrade ADOS zu ADOS-2 (Kleinkind-Modul)

880.00

03 181 12

Basis Kit (ohne Stimulusmaterial) bestehend aus: Manual, je 5 Protokollbogen zu den Modulen 1-4 und Kleinkind-Modul

254.00

03 181 02

Manual

128.00

03 181 03

5 Protokollbogen Modul 1

24.70

03 181 04

5 Protokollbogen Modul 2

24.70

03 181 05

5 Protokollbogen Modul 3

24.70

03 181 06

5 Protokollbogen Modul 4

24.70

03 181 07

5 Protokollbogen Modul Kleinkind-Modul

24.70

03 181 11

Mappe, leer

25.00

3.794.00

Academy Zu diesem Verfahren bietet der Hogrefe Verlag Seminare / Webinare an. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6.

47

Bölte, S. / Poustka, F. / Rühl, D. / Schmötzer, G.

ADI-R

Diagnostisches Interview für Autismus – Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview – Revised von Michael Rutter, Ann Le Couteur und Catherine Lord Einsatzbereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Verdacht auf eine Störung aus dem autistischen Spektrum ab einem Entwicklungsalter von 2;0 Jahren. Das Verfahren Seit geraumer Zeit gilt das umfangreiche Diagnostische Interview für Autismus - Revidiert (ADI-R) in Klinik und Forschung als standardisiertes Befragungsinstrument erster Wahl zur Erfassung und Differenzialdiagnostik von Störungen des autistischen Spektrums. Das ADI-R eignet sich sowohl zur psychiatrischen Statusdiagnostik als auch zur Interventionsplanung. Es beinhaltet 93 Items zur frühkindlichen Entwicklung, zu Spracherwerb und möglichem Verlust von sprachlichen Fertigkeiten, verbalen und nonverbalen kommunikativen Fähigkeiten, Spiel- und sozialem Interaktionsverhalten, stereotypen Interessen und Aktivitäten sowie komorbiden Symptomen (Aggression, Selbstverletzung, Epilepsie). Informanten sind in der Regel die Eltern oder seltener andere Bezugspersonen, die mit der Entwicklung und aktuellen Symptomatik des Probanden sehr gut vertraut sind. Die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse erfolgt über die Verrechnung einer Auswahl von Items in einem empirisch generierten diagnostischen Algorithmus, der sich streng an den Richtlinien zur klinischen Klassifikation nach ICD-10 und DSMIV- TR orientiert. Das ADI-R verlangt eine gute Vertrautheit mit dem Erscheinungsbild des Autismus und dem differenzierten Glossar-basierten Interviewprotokoll. Daher ist eine Einweisung in das Instrument empfehlenswert, die von den Autoren des Verfahrens in Form von Kursen angeboten wird. In Anwendung seit 2006. Dieses Verfahren ist außerdem in englischer, dänischer, finnischer, französischer, norwegischer, niederländischer, schwedischer, ungarischer, arabischer, isländischer, italienischer, japanischer, koreanischer, portugiesischer, rumänischer, russischer und spanischer Version lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 111 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 5 Interviewhefte, 3 x 5 Auswertungs­ bogen Aktuell-Algorithmus, 2 x 5 Auswertungsbogen Diagnostischer Algorithmus und Koffer

CHF netto

03 111 02

Manual

03 111 03

5 Interviewhefte

57.00

03 111 04

5 Auswertebogen Aktuell-Algorithmus: 2;0 bis 3;11 Jahre

13.50

03 111 05

5 Auswertebogen Aktuell-Algorithmus: 4;0 bis 9;11 Jahre

13.50

03 111 06

5 Auswertebogen Aktuell-Algorithmus: > 10;0 Jahre

13.50

03 111 07

5 Auswertebogen Diagnostischer Algorithmus: 2;0 bis 3;11 Jahre

13.50

03 111 08

5 Auswertebogen Diagnostischer Algorithmus: ab 4;0 Jahre

13.50

03 111 10

Mappe, leer

20.00

218.00

85.00

Academy Zu diesem Verfahren bietet der Hogrefe Verlag Seminare / Webinare an. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

überarbeitet und es werden erstmals Vergleichswerte angegeben. Das Manual und die Protokollbogen für alle Module wurden aktualisiert. Anwender von ADOS können das Ergänzungs-Kit Kleinkind-Modul als Upgrade zum ADOS-2 kaufen. Es beinhaltet alle neuen Materialien sowie die Stimulusmaterialien zum Kleinkind-Modul.

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE


48

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

INTERVIEWS

Kupper, K. / Rohrmann, S.

EMO-KJ

CEte Punk ln e samm

Diagnostik- und Therapieverfahren zum Zugang von Emotionen bei Kindern und Jugendlichen

EMO-KJ

Kupper / Rohrmann

Einsatzbereich Kinder und Jugendliche von 5 bis 16 Jahren. Gruppen- und Einzeltest. Das Verfahren Das EMO-KJ ist ein Diagnostik- und Therapieverfahren zum Zugang von Emotionen bei Kindern und Jugendlichen. Als Diagnostikverfahren untergliedert es sich dabei in die Emotionsdifferenzierung sowie den Selbstbeurteilungsfragebogen. Das Diagnostikverfahren kann für den Altersbereich der 9- bis 16-Jährigen im Einzel- oder Ein Diagnostik- und Therapieverfahren Gruppensetting angewendet werden. Mit den zum Zugang von Emotionen bei Kindern und Jugendlichen 5- bis 8-Jährigen ist das Verfahren aufgrund der Lese- und Schreibkompetenzen als Interview durchzuführen. Mit dem EMO-KJ können im Diagnostikverfahren im Rahmen der Emotionsdifferenzierung die Fähigkeiten des Kindes bzw. Jugendlichen zur Benennung und Differenzierung der Emotionen glücklich, traurig, verärgert, ängstlich, schüchtern / beschämt, angeekelt und verliebt erfasst werden. Mit dem Selbstbeurteilungsfragebogen des Diagnostikverfahrens können die Emotionen glücklich, traurig, verärgert, ängstlich, schüchtern, angeekelt, stolz und beschämt situationsabhängig (State) und als Disposition (Trait) gemessen werden. Beide Teile können unabhängig voneinander eingesetzt und ausgewertet werden.

EMO-KJ

Katharina Kupper Sonja Rohrmann

Das Therapieverfahren beinhaltet Materialien, die getrennt voneinander Anwendung finden können; neben einem Memo-Spiel (Gefühle-Memo) enthält es verschiedene Materialien, die neben einem spielerischen Aspekt auch einen Zugang zu Situationen, Kognitionen, physiologischen Reaktionen und Bewältigungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen bezogen auf die spezifischen Emotionen liefern. Es kann unabhängig vom Diagnostikverfahren eingesetzt werden. Gültigkeit Korrelationsmuster zur Überprüfung der konvergenten und diskriminanten Konstruktvalidität sprechen überwiegend für die Konstruktvalidität der Stateund Trait-Emotionen des Selbstbeurteilungsfragebogens des Diagnostikverfahrens. Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Bearbeitungsdauer Die Bearbeitung der Emotionsdifferenzierung nimmt ca. 5 Minuten in Anspruch. Das Ausfüllen des Selbstbeurteilungsfragebogens bzw. Interviews dauert ca. 15 Minuten. Für die Auswertung sowie das Ausfüllen des Profilbogens werden ca. 5 Minuten veranschlagt. Der Einsatz der Therapiematerialien des Therapieverfahrens kann auf verschiedene Sitzungen verteilt werden. Die Bearbeitungsdauer ist individuell verschieden.

03 210 04

5 Gefühle-Testhefte zur Emotionsdifferenzierung für Jungen

31.00

03 210 05

5 Protokollbogen Emotionsdifferenzierung Einzeltestung

22.50

03 210 06

5 Protokollbogen Emotionsdifferenzierung Gruppentestung

22.50

03 210 07

5 Selbstbeurteilungsfragebogen

22.50

03 210 08

10 Auswertungsbogen

22.50

03 210 09

Gefühle-Memo-Spiel

61.50

03 210 10

Therapiematerialien-Set Mädchen

03 210 11

Therapiematerialien-Set Jungen

03 210 12

Mappe, leer

8.40 8.40 27.00

Sevecke, K. / Krischer, M. K.

PCL:YV ™

Hare Psychopathy Checklist: Youth Version by A. E. Forth, D. S. Kosson and R. D. Hare Deutsche Version Einsatzbereich Einsatz bei Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren im klinischen und forensisch-psychologischen Bereich sowie in der Forschung. Die PCL:YV™ kann pa­ rallel zur Anwendung des Jugendstrafgesetzes auch bis zum 21. Lebensjahr eingesetzt werden, wenn ein junger Erwachsener entsprechend dem § 105 JGG noch als Heranwachsender verurteilt wird. Das Verfahren Die Hare Psychopathy Checklist: Youth Version (PCL:YV™) ist eine aus 20 Items bestehende Ratingskala, mit deren Hilfe Eigenschaften im Sinne der Psychopathy bei Jugendlichen erfasst werden. Die Skala wird von einer Fachperson mit einem Hochschulabschluss in Medizin, Psychologie oder Pädagogik ausgefüllt. Die PCL:YV™ entstand aus der Hare Psychopathy Checklist-Revised (PCL-R), einem weltweit verbreiteten Instrument zur Erfassung von Psychopathy bei Erwachsenen. Jedes Item benennt ein Merkmal bzw. eine Verhaltensweise, welche dem Psychopathy-Konzept von Hare zuzuordnen ist. Eine Fachperson schätzt ein, inwieweit das Item auf den Jugendlichen zutrifft. Die Bewertung der Ratingskala stützt sich dabei auf die Ergebnisse eines vorab durchzuführenden halbstrukturierten Interviews mit dem Jugendlichen und auf zusätzliche Informationen aus Akten, Dokumenten und informellen Quellen (z. B. Gespräche mit Familienmitgliedern oder Freunden). Für das Interview mit den Jugendlichen steht ein Leitfaden zur Verfügung. Die Bewertung der einzelnen PCL:YV™-Items wird auf dem Auswertungsbogen vorgenommen. Bei der Auswertung werden neben einem Gesamtwert vier Faktorwerte bestimmt: (F1) Interpersonaler Faktor, (F2) Affektiver Faktor, (F3) Lifestyle-Faktor und (F4) Antisozialer Faktor. In Anwendung seit 2014. Dieses Testverfahren ist außerdem in englischer und dänischer Sprache lieferbar.

In Anwendung seit 2018. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 210 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 5 Gefühle-Testhefte zur Emotions­ differenzierung für Mädchen, 5 Gefühle-Test­ hefte zur Emotionsdifferenzierung für Jungen, 5 Protokollbogen Emotionsdifferenzierung Einzeltestung, 5 Protokollbogen Emotions­ differenzierung Gruppentestung, 5 Selbstbeurteilungsfragebogen, 10 Auswertungsbogen, Gefühle-Memo-Spiel, Therapiematerialien-Set Mädchen, Therapiematerialien-Set Jungen und Mappe.

CHF netto

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 482 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 5 Interviewleitfaden, 5 Auswertungsbogen und Mappe

156.00

01 482 02

Manual

114.00

01 482 03

10 Interviewleitfaden

72.00

01 482 04

25 Auswertungsbogen

65.50

01 482 05

Mappe, leer

16.00

314.00

03 210 02

Manual

77.50

03 210 03

5 Gefühle-Testhefte zur Emotionsdifferenzierung für Mädchen

31.00

CHF netto


INTERVIEWS

FRT-KJ Family Relations Test

Deutschsprachige Adaptation für Kinder und Jugendliche des Family Relations Test: Children’s Version (FRT-C) von Eva Bene und James Anthony

FRT-KJ

Schürmann / Döpfner

Einsatzbereich Diagnostik familiärer Beziehungen aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und -psychiatrie, Familienberatung, SPZ sowie im Rahmen der familiengerichtlichen Begutachtung. Es stehen zwei Versionen des FRT-KJ zur Verfügung, eine Kinder-Version (Altersbereich 6 bis 12 Jahre) und eine Jugendlichen-Version (Altersbereich 13 bis 19 Jahre). Das Verfahren Der FRT-KJ ist die deutschsprachige Adaptation des im Original englischsprachigen FRT-C. Der Test gibt Auskunft über die vom Kind bzw. dem Jugendlichen erlebten Familienbeziehungen. Während der Auswertung können für jedes Familienmitglied jeweils vier Hauptkennwerte gebildet werden: ausgehende positive Gefühle, empFamily Relations Test fangene positive Gefühle, ausgehende negatifür Kinder und Jugendliche ve Gefühle, empfangene negative Gefühle. Aus diesen vier Hauptkennwerten werden zwei übergeordnete Hauptskalen (Positive Gefühle, Negative Gefühle) berechnet, welche die Sicht des Kindes / Jugendlichen auf ein Familienmitglied repräsentieren. Während der Testuntersuchung ordnet das Kind / der Jugendliche den einzelnen Familienmitgliedern Itemkärtchen („Briefe“) zu. Dafür steckt es die Itemkärtchen in verschiedene Faltkästchen („Briefkästen“) mit Figurenzeichnungen. Jede Figur symbolisiert ein Familienmitglied. Auf jedem Itemkärtchen ist eine Aussage abgedruckt, die ein positives oder negatives Gefühl gegenüber einer Person beschreibt. Im Vergleich zur Originalfassung wurden alle Materialien (Itemsets, Figurenset und Auswertungsbögen) überarbeitet und neugestaltet. Es steht ein Itemset für Kinder mit 87 Items und ein Itemset für Jugendliche mit 94 Items zur Verfügung. Als zusätzliche Bestandteile wurden zwei Dokumentationsbögen ergänzt. Sie erlauben es, die Itemzuordnungen für Kinder oder für Jugendliche zu protokollieren.

FRT-KJ

Stephanie Schürmann Manfred Döpfner

Manual

Deutschsprachige Adaptation für Kinder und Jugendliche des Family Relations Test: Children’s Version (FRT-C) von Eva Bene und James Anthony

Zuverlässigkeit Die Hauptskalen (Positive Gefühle, Negative Gefühle) zeigen eine gute interne Konsistenz. Gültigkeit Die Inhaltsvalidität ist hoch. Die faktorielle Validität bzgl. der beiden Hauptskalen ist belegt. Die konvergente Validität (Zusammenhang mit dem Selbsturteil der Jugendlichen zu psychischen Auffälligkeiten) und diskriminante Validität (Unterscheidung von klinischer Stichprobe und Feldstichprobe) der Jugendlichenfassung sind teilweise belegt. Normen Es stehen Stanine-Werte zur Verfügung. Es wurden im Großraum Köln orientierende Normen sowohl in Grundschulen und weiterführenden Schulen als auch in der Klinik (Psychotherapie-Patienten) erhoben. Die Gesamtstichprobe umfasst N = 585 (Feld- und Klinikstichproben für Kinder und Jugendliche).

49

01 425 02

Manual

01 425 03

25 Dokumentationsbogen Itemzuordnungen: Version für Kinder

208.00 19.50

01 425 04

25 Dokumentationsbogen Itemzuordnungen: Version für Jugendliche

19.50

01 425 05

25 Auswertungsbogen: Version für Kinder

33.00

01 425 06

25 Auswertungsbogen: Version für Jugendliche

01 425 07

1 Satz Itemkärtchen: Version für Kinder

01 425 08

1 Satz Itemkärtchen: Version für Jugendliche

184.00

01 425 09

Figurenset mit Faltkästchen

244.00

01 425 10

Mappe, leer

33.00 166.50

70.00

Skatsche, R. / Buchegger, M. / Schulter, G. / Papousek, I.

SKEI

Strukturiertes Interview zur Erfassung der Kind-Eltern-Interaktion Ein Verfahren zur Diagnostik der emotionalen Beziehung im familienrechtlichen Kontext. Weiterentwicklung des Parent Attachment Structured Interview (PASI) von Samuel Roll, Julianne Lockwood & Elizabeth J. Roll Einsatzbereich Kinder von 4;0 bis 7;0 Jahren; Diagnostik der emotionalen Beziehungen zu den primären Bezugspersonen. Das Verfahren Das SKEI ist ein ökonomisches Verfahren zur Einschätzung der kindlichen Beziehung zu den primären Bezugspersonen. Es folgt einem standardisierten Interview­ format im Sinne eines Fragespiels. Sowohl die positive emotionale Tiefe der Beziehung wie auch der negative emotionale Beziehungsaspekt werden erfasst. Das SKEI ermöglicht somit Aussagen über die Qualität und Intensität der Beziehung des Kindes zu seinen Eltern, z. B. im Rahmen von Begutachtungen strittiger Sorgerechtsverfahren. In erster Linie als Entscheidungshilfe in der Familienrechtspsychologie gedacht, kann es auch zur Auslotung der Beziehung des Kindes zu seinen Eltern in familienund erziehungsberatenden Einrichtungen Verwendung finden. Das Verfahren wurde nach psychometrischen Standards konzipiert und orientiert sich am amerikanischen Parent Attachment Structured Interview (PASI) von Roll, Lock­wood und Roll. In Anwendung seit 2013. Dieses Verfahren ist außerdem in englischer Sprache verfügbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 184 01

Bearbeitungsdauer Die Durchführung dauert etwa 30 Min. und die Auswertung etwa 20 Min.

Test komplett bestehend aus: Manual, 20 Interviewbogen, 20 Ergebnisblättern und Mappe

03 184 02

Manual

In Anwendung seit 2018.

03 184 03

20 Interviewbogen

25.70

03 184 04

20 Ergebnisblätter

16.30

03 184 05

Mappe, leer

16.00

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 425 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Dokumentationsbogen Itemzuordnungen: Version für Kinder, 10 Dokumentationsbogen Itemzuordnungen: Version für Jugendliche, 10 Auswertungsbogen: Version für Kinder, 10 Auswertungsbogen: Version für Jugendliche, Satz Itemkärtchen: Version für Kinder, Satz Itemkärtchen: Version für Jugendliche, Figurenset mit Faltkästchen und Mappe

CHF netto 827.00

CHF netto 102.00

60.50

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Schürmann, S. / Döpfner, M.

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE


50

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

INTERVIEWS / PROJEKTIVE VERFAHREN

Best.-Nr.

Software

H5 490 01

SKEI (HTS)*, Testkit inkl. Manual und 50 Nutzungen

CHF netto

H5 490 50

SKEI (HTS)*, 1 Nutzung

3.70

H5 490 55

SKEI (HTS)*, 1 weitere Nutzung zum Testkit

1.60

H5 490 60

SKEI (HTS), 1 Nutzung Freeportal

7.30

H5 490 96

SKEI (HTS), digitales Manual

249.00

48.00

* Für das HTS wird eine Jahreslizenz benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2.

Gehring, T. M.

FAST Familiensystemtest 2., ERWEITERTE AUFLAGE Einsatzbereich Als Einzeltest bei Probanden ab 6 Jahren oder als Gruppentest mit Familien. Einsatz in der medizinischen, psychologischen und pädagogischen Praxis und Forschung. Der FAST dient der Exploration, Hypothesenbildung und Interpretation weiterer klinischer Untersuchungsdaten sowie der Evaluation von Problemlösungsprozessen. Ferner kann er in Supervision und Ausbildung im Bereich der systemischen Therapie und Beratung eingesetzt werden.

Esser, G. / Reich, S. / Wagener, N. / Hösch, I. / Ihle, W. / Laucht, M.

PoKI

Potsdamer Kinder-Interview für 6- bis 12-Jährige Einsatzbereich Teilstandardisiertes klinisches Interview für die kinder- und jugendpsychotherapeutische sowie -psychiatrische Versorgung (ambulant und stationär). Das Verfahren Ziel des PoKI ist die kindgerechte, ökonomische und zugleich breite Erfassung des Vorhandenseins und der Ausprägung der häufigsten psychischen Auffälligkeiten 6- bis 12-jähriger Kinder gemäß Achse I des MAS. Zudem lassen sich anhand der ermittelten Symptome spezifische Ansatzpunkte für therapeutische Interventionen ableiten. Als Kindversion des Mannheimer Elterninterviews (MEI) wurde das Selbstberichtverfahren im Rahmen der Mannheimer Risikokinderstudie (Laucht, Esser & Schmidt, 2000) entwickelt, praktisch erprobt und evaluiert. Auf Grundlage dieser Datenbasis erfolgte in den Jahren 2014 und 2015 eine Aktualisierung und Erweiterung der Symptombereiche entsprechend der aktuellen Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM-5) sowie eine erneute, umfassende Evaluation. Der themenspezifische Aufbau, der Einsatz ansprechender Bilder und altersangemessene Fragen schaffen eine angenehme Untersuchungsatmosphäre und erleichtern den Kindern die Selbsteinschätzung. Weitere Vorteile liegen in der einfachen Durchführung und Auswertung, welche insbesondere durch das übersichtlich geheft, konkrete Instruktionen, klar operationalisierte Bewerstaltete Interview­ tungskriterien sowie detaillierte Anwendungshinweise gewährleistet werden. In Anwendung seit 2017.

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

CHF netto

01 529 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 2 Interviewhefte, Bilderset und Mappe

01 529 02

Manual

86.00

01 529 03

10 Interviewhefte

65.50

01 529 04

Bilderset

29.50

01 529 05

Mappe, leer

16.00

128.00

Das Verfahren Der FAST ist eine aus der klinischen Praxis entwickelte Figurentechnik für die Darstellung von emotionaler Bindung (Kohäsion) und hierarchischen Strukturen in der Familie oder in ähnlichen Sozialsystemen. Das quantitativ und qualitativ verwendbare Verfahren basiert auf der strukturell-systemischen Familientheorie. Es wird davon ausgegangen, dass gesunde Familien eine balancierte Beziehungsstruktur (kohäsiv und ausgewogen hierarchisch), deutliche Generationengrenzen und eine flexible Organisation aufweisen. Die Familiendarstellungen können Beziehungsstrukturtypen zugeordnet werden. Mittels der halbstrukturierten Nachbefragung lassen sich zusätzlich prozess­ orientierte Informationen für die Planung von diagnostisch-therapeutischen Interventionen gewinnen. Für die zweite Auflage wurde das Manual durch zahlreiche Untersuchungen ergänzt und im Aufbau modifiziert. Vor allem der Einbezug von Studien mit Eltern psychiatrischer Patienten ermöglicht eine differenziertere Beschreibung belasteter Familienstrukturen. Die Testmaterialien blieben unverändert. In 2., erweiterter Auflage seit 1998 lieferbar. Dieses Testverfahren ist außerdem in englischer, dänischer, finnischer, französischer, italienischer, portugiesischer, tschechischer und ungarischer Fassung lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

04 124 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 20 Protokollbogen, Testmaterial und Koffer

CHF netto 612.50

04 124 03

Manual

135.50

04 124 02

20 Protokollbogen

46.50

04 124 04

Koffer, leer

70.00


PROJEKTIVE VERFAHREN

ProDiBez Projektives Diagnostikum zum Beziehungserleben von Kindern

Das Verfahren Das ProDiBez zielt darauf ab, mittels der Vorlage mehrdeutiger Bilder Aufschluss über Formen des Erlebens und Verhaltens bei Kindern zu erhalten, die mit möglichen Lern-, Verhaltens- und emotionalen Problemen und deren Psychodynamik in Zusammenhang stehen. Aus den Antworten der Kinder lassen sich zentrale AnsatzProjektives Diagnostikum zum Beziehungserleben von Kindern punkte für Beratung und Therapie ableiten.

finden sich für die Kinder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in einer Neuner-Matrix (Selbst- Eltern und Lehrscheinschätzung kombiniert mit Gesamtgruppe, Jungen und Mädchen) mindestens eine, häufig mehrere erwartungskonforme Korrelationen. So hängen beispielsweise internalisierende sowie externalisierende Probleme, Probleme mit Gleichaltrigen und Prosoziales Verhalten im ProDiBez mit den entsprechenden Einschätzungen im SDQ zusammen. Normen Um die Möglichkeit eines Vergleichs partiell für die Erfassung von Auffälligkeiten nutzen zu können, können so genannte orientierende Bewertungshilfen in Form von Grenzwerten für bestimmte Kennwerte (Summen oder Anteile) herangezogen werden. Bearbeitungsdauer Die Durchführung dauert inklusive Instruktion ca. 15 Minuten. Für die Kodierung werden nach einer entsprechenden Einarbeitung je nach Komplexität der Narrative ca. 30 bis 45 Minuten benötigt. In Anwendung seit 2018. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 226 01

Test komplett bestehend aus: Manual, 16 Bildtafeln für Mädchen, 16 Bildtafeln für Jungen, 10 Auswertungsbogen, 10 Interpretationsbogen, 1 Instruktion, 1 Kodiersystem und Mappe

03 226 02

Manual

81.00

03 226 03

16 Bildtafeln für Mädchen

35.00

03 226 04

16 Bildtafeln für Jungen

35.00

03 226 05

10 Auswertungsbogen

34.60

03 226 06

10 Interpretationsbogen

6.30

03 226 07

Instruktion

4.20

03 226 08

Kodiersystem

03 226 09

Mappe, leer

ProDiBez

ProDiBez

Sticker / Willerscheidt / Fooken

Einsatzbereich Das ProDiBez ist geeignet für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Es kann eingesetzt werden in der Schulpsychologie und der pädagogischen Diagnostik. Auch zur Befunderhebung (z. B. gemäß Operationalisierter Psychodynamischer Diagnostik im Kindes- und Jugendalter, kurz OPD-KJ-2) in der Kinderpsychotherapie ist das Verfahren geeignet. Ein weiteres Anwendungsfeld stellen familienrechtliche Gutachten dar, in denen es um Sorgerechtsfragen geht (z. B. bei welchem Elternteil das Kind leben soll).

Elisabeth Sticker Jochen Willerscheidt Insa Fooken

Insgesamt 16 Bildvorlagen, darunter 14 getrennt für Jungen und Mädchen, repräsentieren die folgenden wesentlichen Lebensbereiche, wie sie auch in der OPD-KJ-2 zugrunde gelegt werden: • Familie • Schule • Freizeit • Gesundheit / Krankheit / Tod

Zu jeder dieser Bildvorlagen soll das Kind eine eigene Geschichte erzählen, welche auf Tonträger aufgenommen wird. Da es sich um ein projektives Diagnostikum handelt, wird davon ausgegangen, dass die Kinder ihre eigenen Erfahrungen in die Bildvorlagen projizieren und ihre Narrative entsprechend gestalten. Nachfragen zielen darauf, zu erfahren, was das Kind fühlen und denken könnte („mentalisierungsdiagnostische Intervention“) und was die Personen miteinander sprechen. Auswertung und Interpretation Die Auswertung erfolgt anhand eines Codierungsschemas. Dieses Schema ist in die Bereiche Bedürfnisse, Resonanz / Verhalten der Umwelt und Verhalten / Erleben des Kindes unterteilt, welchen jeweils spezifische Codes untergeordnet sind. Für die Einarbeitung ist Schulungsmaterial im Manual enthalten; Piktogramme unterstützen das Memorieren der Codes. Die Codierung erfolgt auf einem übersichtlichen Auswertungsbogen. Zur Interpretation können aus dem Auswertungsbogen sogenannte Teufelsund Engelskreise als Ausdruck von Beziehungsphantasien (im Sinne unbewusster verinnerlichter Abbilder von Beziehungserfahrungen) herausgearbeitet werden. Dieses Vorgehen lässt sich auch für eine individualpsychologische Lebensstildiagnostik nach Alfred Adler verwenden. Mit dem Verfahren werden demnach neben Defiziten auch Ressourcen erfasst. Ergänzende Hinweise zu den erfassten Merkmalen Die Antworten des Kindes werden innerhalb der folgenden Bereiche und deren Unterkategorien kodiert: Bedürfnisse (z. B. Bindungsbedürfnis, Bedürfnis nach Exploration), Resonanz / Verhalten der Umwelt (z. B. hinderliche Gleichaltrige, förderliche soziale Umwelt) und Verhalten / Erleben des Kindes (z. B. Ängste, Positives Erleben). Anschließend ermöglicht der Interpretationsbogen eine einfache und rasche Schritt für Schritt Interpretation, welche im Beratungsgespräch sowie für die weitere Planung genutzt werden kann. Zuverlässigkeit Die Übereinstimmung zweier Auswerter mit einer gemeinsam abgestimmten Optimalversion (Interraterreliabilität) beträgt für Regelschulen im Durchschnitt 85 %; für Förderschulen mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 74 % Gültigkeit Zur Bestimmung der externen Validität wurde die deutsche Version des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu; Koglin, Barquero, Mayer, Scheithauer & Petermann, 2007) als Außenkriterium herangezogen. Die Befunde ergeben sub­ stanzielle Zusammenhänge für die Selbst-, Eltern- und Fremdeinschätzung im SDQ mit inhaltlich passenden SDQ-Codes. Diese betreffen gut zwei Drittel der überprüften Zusammenhangskonstellationen (23 von 33 = 70 %). In diesen Fällen

51

CHF netto 207.00

4.20 20.00

Bellak, L. / Bellak, S. S. Deutsche Bearbeitung von W. Moog

CAT

Der Kinder-Apperzeptions-Test Einsatzbereich Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Einzeltest. Verwendung in der Erziehungsberatung und in der allgemeinen klinischen Praxis. Das Verfahren Der CAT, ein projektives Persönlichkeitsverfahren für Kinder, geht auf den bekannten und erprobten Thematischen Apperzeptionstest von Murray zurück. Er besteht aus 10 mehrdeutigen Bildtafeln, auf denen Tiere in verschiedenen Situationen dargestellt sind. Das Kind erzählt zu jedem Bild eine Geschichte. Die Autoren gehen dabei von der Annahme aus, dass Tiere für Kinder bevorzugte Identifikationsobjekte sind. Das Verfahren verdeutlicht das Verhältnis des Kindes zu seinen wichtigsten Bezugspersonen sowie die für das Kind dominierenden Themen und Erlebnisweisen und lässt so Aufschlüsse über seine Persönlichkeitsdynamik und -struktur zu. Der CAT kann auch unmittelbar in der Therapie als Spieltechnik eingesetzt werden und ist relativ unabhängig von kulturellen Faktoren. In Anwendung seit 1955. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 010 01

Test komplett bestehend aus: Handanweisung, Bildersatz, Auswertungsheft und Mappe

CHF netto

01 010 02

Handanweisung

01 010 03

Bildersatz

99.00

01 010 04

Auswertungsheft

14.50

01 010 05

Mappe, leer

13.50

165.00

62.00

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Sticker, E. / Willerscheidt, J. / Fooken, I.

CEte Punk ln e samm

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE


52

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

PROJEKTIVE VERFAHREN

03 148 13

10 Protokollbogen

13.10

03 148 14

10 Auswertungsbogen

13.00

03 148 06

1 Set Zauberkarten

15.70

03 148 07

1 Set Wertungskarten

36.00

03 148 08

1 Set Tierabbildungen

61.00

Sorge- und Umgangsrechtliche Testbatterie

03 148 09

1 Set Figurlegen (2 Figuren plus Unterlage)

19.90

03 148 15

10 Fragenhefte

13.60

2., ÜBERARBEITETE UND ERGÄNZTE AUFLAGE

03 148 11

Karte mit Smiley-Skala

Einsatzbereich Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren; familienrechtspsychologische Begutachtung.

03 148 12

Mappe, leer

Hommers, W.

Das Verfahren Die SURT dient der objektiven Erfassung emotionaler Beziehungen von Kindern zu ihren Eltern. Die Testdurchführung erfolgt individuell sowie spielbasiert und anhand grafischen Materials. Das Kind wird durch spielerische Aufgaben zur Mitarbeit angeregt und vom direkten Befragungsdruck entlastet. Die SURT besteht aus Sorge- und Umgangsrechtliche Testbatterie drei Untertests mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen: Projektiver Familien-Szenen-Test (PFST), Semi-Projektive Entscheidungsfragen (SPEF), nicht projektive Eltern-Wahrnehmungsunterschiede (EWU). Erfasst werden Unterschiede in der emotionalen Beziehung von Kindern zu ihren Elternteilen, Präferenzen des Kindes hinsichtlich eines Elternteils in verschiedenen Situationen sowie Unterschiede in der Wahrnehmung der Kinder bezüglich der Kompetenzen ihrer Elternteile. Damit stellt die SURT ein maßgeschneidertes multimodales Diagnostikum für die Familienrechtspsychologie dar.

SURT

Wilfried Hommers

2., überarbeitete und ergänzte Auflage

In der zweiten überarbeiteten und ergänzten Auflage wurde aktuelle Literatur eingearbeitet sowie neue Kapitel im Manual hinzugefügt. Unter anderem umfasst die zweite Auflage neue Analysen von Daten einer Gutachten-Stichprobe. Zudem gibt es nun auch Hinweise auf mögliche Testverkürzungen. Darüber hinaus können Anwendende von einer ergänzten Auswertung unter Einbezug der Ausgangs-Rohwerte einschließlich angepasster Auswertungsmaterialien profitieren.

Ein Verfahren für die Forschung und Praxis mit Familien und anderen sozialen Systemen Einsatzbereich Paare, Familien, Teams und andere Gruppen, Kinder ab ca. 6 Jahren. Das Verfahren eignet sich für die Diagnostik und klinische Praxis mit Familien sowie für den Einsatz in der Organisationsberatung. Das Verfahren Das Familienbrett besteht aus einem Holzkasten mit verschiedenen Holzfiguren, die sich als Kommunikationsmittel für den distanziert-spielerischen Umgang mit sozialen Systemen verstehen. Individuen oder Gruppen werden aufgefordert, ihre subjektiven bzw. untereinander „verhandelten“ Ansichten über das untersuchte soziale System mit Hilfe der Figuren auf das Brett aufzustellen. Das Handbuch bietet Anregungen für den Einsatz des Verfahrens. Im ersten Beitrag werden die konzeptionellen Grundlagen und die Ergebnisse aus verschiedenen Untersuchungen zusammengefasst. Die weiteren Beiträge referieren über die Erfahrungen von Wissenschaftlern und Praktikern mit dem Familienbrett in ihren jeweiligen Arbeitsgebieten. Der Band schließt mit einer Darstellung der Ergebnisse zur Nützlichkeit des Instruments. In Anwendung seit 1999. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 269 01

Handbuch, 178 Seiten

01 269 02

Familienbrett Testkasten bestehend aus: Holzkasten mit verschiedenen Holzfiguren

Gültigkeit Zur Validität liegen Untersuchungen mit einer nicht-klinischen und einer klinischen Gutachtenstichprobe vor. Normen Es liegen Prozentrangnormen und kritische Werte für die Anzeichen von emotionaler Bevorzugung eines Elternteils in den drei Untertests vor. Bearbeitungsdauer Die Bearbeitungsdauer beträgt durchschnittlich ca. 45 Minuten für alle drei Untertests. Die Auswertungszeit beträgt mit psychometrischer Interpretation ca. 30 Minuten.

19

In 2., überarbeiteter und ergänzter Auflage seit 2022 lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

CHF netto

03 148 01

Test komplett bestehend aus: Manual, Stimulusbuch, 10 Protokollbogen, 10 Auswertungsbogen, 1 Set Zauberkarten (2), 1 Set Wertungskarten (6), 1 Set Tierabbildungen (18), 1 Set Figurlegen (2 Figuren plus Unterlage), 10 Fragenhefte, Karte mit Smiley-Skala und Mappe

03 148 02

Manual

51.00

03 148 03

Stimulusbuch

43.00

282.00

16.00

Das Familienbrett

Zumbach / Lübbehüsen / Volbert / Wetzels

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Zuverlässigkeit Als eine Besonderheit für die erforderliche familienrechtspsychologische Vergleichsdiagnostik werden direkt aus den Items bestimmte Reliabilitätsschätzungen für den Vergleich der Bewertungen von Mutter und Vater angegeben, die sowohl auf der Basis der Klassischen Testtheorie als auch auf der Basis der Item-Response-Theorie bestimmt wurden. Diese fallen naturgemäß geringer aus als Reliabilitäten von Trait-Tests. Trotzdem liegen sie für den PFST bei r = .73, für den Untertest SPEF bei r = .64 und für den Untertest EWU bei r = .60 und teils höher je nach Analysemodell.

6.50

Ludewig, K. / Wilken, U.

Psychologische Diagnostik in familienrechtlichen Verfahren

SURT

Hommers

SURT

Psychologische Diagnostik in familienrechtlichen Verfahren

Jelena Zumbach Bärbel Lübbehüsen Renate Volbert Peter Wetzels

Kompendien Psychologische Diagnostik

CHF netto 52.50 487.00

Jelena Zumbach / Bärbel Lübbehüsen / Renate Volbert / Peter Wetzels

Psychologische Diagnostik in familienrechtlichen Verfahren

(Reihe: „Kompendien Psychologische Diagnostik“, Band 19) 2020, 145 Seiten, € 24,95 (DE) / € 25,70 (AT) / CHF 32.50 ISBN 978-3-8017-3023-9 Auch als eBook erhältlich

Dieses Buch liefert einen strukturierten Überblick über das psychologisch-diagnostische Vorgehen im Rahmen der familienrechtspsychologischen Begutachtung und veranschaulicht die einzelnen Arbeitsschritte anhand von Beispielen. Zentrale diagnostische Bausteine werden unter Bezugnahme auf aktuelle empirische Befunde im Detail erörtert.

www.hogrefe.com


PROJEKTIVE VERFAHREN

SCENO Der Scenotest

9., UNVERÄNDERTE AUFLAGE Einsatzbereich Kinder und Jugendliche. Die Anwendungsmöglichkeiten des Scenotests liegen vor allem im Bereich der klinischen Psychologie, Erziehungsberatung, Schulpsychologie, Berufsberatung und forensischen Psychologie. Das Verfahren Der Scenotest wurde speziell zur Erfassung unbewusster Probleme bei Kindern und Jugendlichen entwickelt, er ist jedoch auch bei Erwachsenen und in

Familiensitzungen anwendbar. Er gibt Hinweise auf bewusst verschwiegene oder der Reflexion nicht zugängliche Zusammenhänge und lässt allgemein Schlüsse auf die Einstellung gegenüber Menschen und Dingen zu. Biegbare Puppenfiguren und ein nach tiefenpsychologischen und dynamischen Gesichtspunkten ausgewähltes Zubehör (Tiere, Bäume, Symbolfiguren und Dinge, die im täglichen Leben bedeutungsvoll sind), dienen als standardisiertes Material. Sein hoher Aufforderungscharakter evoziert beim Klienten leicht eine Szenengestaltung, in der das Alltags- und Beziehungserleben, Ängste, Wünsche und Bewältigungsstrategien erkennbar werden können. In diagnostischer Hinsicht gibt der Scenotest daher schon bei Erstuntersuchungen Einblicke, die durch bewusste Befragung nicht zu gewinnen wären. Er kann speziell neurotische Störungen aufdecken und differenzialdiagnostische Überlegungen unterstützen. In der Therapie verhilft die Scenotest-Methode dem Patienten dazu, sich von seinen inneren Schwierigkeiten zu distanzieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Im „gezielten Scenotest“ werden dem Aufbau der einzelnen Szenen affektbetonte Themen zugrunde gelegt. In der „Scenotest-Gruppentherapie“ werden mehrere Klienten gleichzeitig zum Aufbau von Szenen angeregt, diese Szenen werden dann gemeinsam bearbeitet. Seit 1997 ist das Scenotest-Handbuch von Claudia Ermert lieferbar, welches erstmals die Geschichte des Scenotests, die Durchführungs- und Auswertungsmodi nach von Staabs und weitergehende Untersuchungen zum Scenotest zusammenstellt. Ergänzt wird dies durch eine Bewertung seiner unterschiedlichen Funktionen in Diagnostik, Therapie und Forschung. Verschiedene Auswertungsmodi (Analyse des Spielverlaufs, inhaltliche und formale Auswertung) und Untersuchungen zu den verschiedenen Aspekten werden vorgestellt. Detailliert wird dabei auf die Bedeutung einzelner Spielmaterialien eingegangen, und es werden Modifikationen der Diagnostik und Therapie vorgestellt. Das Buch liefert weiterhin eine Zusammenstellung wichtiger Ergebnisse zu Alters- und Geschlechtsunterschieden sowie zu unterschiedlichen Diagnosen. Auf dem Hintergrund der dargestellten Ergebnisse wird eine Einschätzung der Güte des Verfahrens sowie seiner Funktionen vorgenommen. Gleichzeitig mit dem Scenotest-Handbuch ist das Zusatzmaterial zum Scenotest erschienen (sieben zusätzliche Teile in separater Schachtel). Das Zusatzmaterial besteht aus Einhorn, Elefant, farblosem Karfunkelstein, Fernseher, Löwe, Prinz und Schrubber. Die Auswahl dieser Zusatzteile erfolgte aufgrund der publizierten Literatur zum Scenotest-Material. Es wurde sorgfältig darauf geachtet, dass der Scenotest seine breite Akzeptanz in allen Bereichen behält, in denen bisher schon mit diesem Verfahren gearbeitet wurde. Textband von G. v. Staabs in der 9., unveränderten Auflage seit 2004 lieferbar. Handbuch von C. Ermert seit 1997 lieferbar.

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Dieses Verfahren ist in englischer, dänischer, französischer, polnischer, rumänischer und tschechischer Sprache lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 035 01

Testkasten mit Testmaterial ohne Textband

CHF netto

03 035 02

Textband (G. v. Staabs: Der Scenotest, 9. Aufl. 2004)

03 035 03

Zusatzmaterial bestehend aus: Fernseher, Schrubber, Karfunkelstein, Prinz, Elefant, Löwe und Einhorn

212.00

03 035 04

Engl. Textband (G. v. Staabs: The Sceno Test, 1991)

48.50

03 035 06

Großvater

47.00

03 035 07

Großmutter

47.00

03 035 08

Vater im Straßenanzug

47.00

03 035 09

Vater im Hausanzug

44.50

03 035 10

Mutter im Straßenkleid

44.50

03 035 11

Mutter im Hauskleid

03 035 12

Arzt

03 035 13

Hausgehilfin

41.00

03 035 14

Schulmädchen

38.50

03 035 15

Schuljunge

33.00

03 035 16

kleines Mädchen

33.00

03 035 17

kleiner Junge

29.50

03 035 18

Zwilling rosa

29.50

03 035 19

Zwilling blau

29.50

03 035 20

Prinzessin

40.50

03 035 21

Baby mit Steckkissen

23.50

03 035 22

Kuh mit Euter

52.50

03 035 23

Fuchs

19.00

03 035 24

Krokodil

21.50

03 035 25

Ganter

16.00

03 035 26

Hund

18.00

03 035 27

Storch

18.00

03 035 28

Schweine (ein großes und ein kleines)

18.00

03 035 29

Henne mit 2 Küken (ein Küken stehend, ein Küken pickend)

28.50

03 035 30

Affe

19.00

03 035 31

Vogel

15.50

03 035 32

Satz Fahrzeuge (Eisenbahn, Stadtwagen und Rennauto)

33.50

03 035 33

Satz Symbolfiguren (Schneemann, Heinzelmann und Engel)

41.00

03 035 34

Satz Bäume (Laubbaum, Apfelbaum, Pappel, große und kleine Tanne)

66.00

03 035 35

Satz Blumen (Margerite, Tulpe und Vergissmeinnicht)

18.00

03 035 36

Satz Früchte (Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume und Banane)

23.00

03 035 37

Satz Alltagsgegenstände (Puppenklosett, Nachttopf, Waschbottich, Melkeimer, Spaten, Klopfer, Karfunkelstein (rot), Litfaßsäule, Fell und Deckchen)

70.00

03 035 38

Sessel

18.00

03 035 39

Liegestuhl

18.00

03 035 40

Schultafel und Ranzen

18.00

03 035 41

Satz Tischgedeck (Tablett, kleiner Teller, Kanne mit Deckel, 4 Becher und Milchflasche)

48.00

03 035 42

Set Bausteine mit Schachtel (56 verschiedene Steine)

83.50

03 035 43

Satz Beete (3 Stück)

19.00

03 035 44

Griff mit Schrauben

18.00

03 035 45

Metallplatte

32.00

03 035 46

Umkarton

03 035 47

Holzkasten mit Metallplatte

03 035 48

Puppenkasten,leer

1.620.00 53.50

41.00

18.00 235.00 35.00

Klinische Verfahren Kinder und Jugendl.

Staabs, G. von

KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE


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KLINISCHE VERFAHREN KINDER UND JUGENDLICHE

PROJEKTIVE VERFAHREN

03 035 49

Bausteinkasten, leer

28.00

Howells, J. G. / Lickorish, J. R.

03 035 50

Sägefigurenkasten, leer

32.00

03 035 51

Deckelkasten, leer

18.00

FBT

03 035 52

Satz Magnetgummisohlen (8 große, 7 kleine)

42.50

Familien-Beziehungs-Test

03 035 53

Lederriemen

33.50

In 8. Auflage seit 2017 lieferbar.

03 035 54

Fernseher

22.50

03 035 55

Schrubber

11.00

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

03 035 56

Karfunkelstein (weiß)

6.50

09 006 01

03 035 57

Prinz

40.00

Testmappe bestehend aus: 16 Auswertungsblättern und 24 Testkarten

03 035 58

Elefant

70.00

03 035 59

Löwe

70.00

03 035 60

Einhorn

70.00

CHF netto 54.50

Sturzbecher, D. / Freytag, R.

FIT-KIT Familien- und Kindergarten-Interaktionstest

Lehmkuhl, G. / Petermann, F. (Hrsg.)

In Anwendung seit 2000.

Fallbuch Scenotest Beispiele aus der klinischen Praxis

Gerd Lehmkuhl Franz Petermann (Hrsg.)

Fallbuch

Scenotest

In diesem Band wird der Stellenwert des Scenotests im klinisch-diagnostischen Prozess durch 21 Falldarstellungen aus der klinischen Praxis illustriert. Die Falldarstellungen umfassen Beispiele aus dem Vorschul-, Grundschul- und Jugendalter und liefern einen Einblick in die Anwendung des Scenotests in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und verschiedenen psychischen Störungen. Neben der Indikationsstellung werden auch Fälle präsentiert, die das therapeutische Geschehen und den Therapieverlauf abbilden.

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

01 228 01

Test komplett bestehend aus: Manual, je 10 Protokollbogen 1 und 2, Schablonensatz Standardform, Sonderform, 3 Kartensätze, weiteres Testmaterial und Koffer

CHF netto 565.00

Corman, L.

SF-Test Der Schwarzfuß-Test Grundlagen, Durchführung, Deutung und Auswertung Handbuch in 5. Auflage seit 2013, Testmappe in 6. Auflage seit 2021 lieferbar.

ISBN

Artikelbeschreibung

978-3-8017-2518-1

CHF brutto

Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

39.90

09 004 01

Handbuch, 150 Seiten

44.00

09 004 02

Testmappe mit 18 Bildkarten

26.00

Buch, 2014, 204 Seiten

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CHF netto

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KWT Kinderwelttest In Anwendung seit 2006.

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Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

Die verzauberte Familie

04 218 01

Manual

Ein tiefenpsychologischer Zeichentest In 6. Auflage seit 2017 lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

09 007 01

Handbuch, 320 Seiten, 127 Abb.

CHF netto 50.50

Brem-Gräser, L.

Familie in Tieren Die Familiensituation im Spiegel der Kinderzeichnung In 12. Auflage seit 2020 lieferbar. Best.-Nr.

Artikelbeschreibung

09 003 01

Buch, 164 Seiten, 30 Abb.

CHF netto 43.90

CHF netto 100.00


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30.03.21 15:01

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