IceWrap Detailinfo

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T he Ice Wrap - Made in Switzerland

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Exklusiv Distributor Laserwelt • Uhlandstraße 175 • 10719 Berlin • Germany fon: +49 (0) 30 887744-110 • fax: +49 (0) 30 887744-111 liquidice@laserwelt.com • www.laserwelt.com

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Cooling Pain R elief after Surgery or Injuries

Cooling and Compression for all areas Clinically proven to reduce Pain and Swelling Speeds Recovery

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Ice Wrap

ente Kühlung und sanfter Druckverband

• Absch wellende Wirkung durch optimale Kühlung • Vorbereitend vor Operationen • Nach Operationen zur schnelleren Wundheilung • Erste Hilfe bei stumpfen Verletzungen • Hilft bei nahezu allen Entzündungen Hervorragende abschwellende Funktion in den ersten 12 h nach Trauma Verbessert Weichteilsitutation für den Zeitpunkt einer OP

• Selbstk ühlende Bandage • Schnell e, einfache Anwendung • sichere Kompression ohne“verrutschen” • deutlich e Schmerzreduktion • subjekt iv stets angenehmes, wohltuendes Em • Erleich terung der Nachbe handlung • Absetz bar über die Krankenkasse

Ice W rap Pr ofessional

Kühlt von s elbst um ca . 5-7° Konsta nte, m odera te Kü hlung für m ind. 2 Stun den

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Einsatzgebiete When to Use

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T he Ice Wrap - Made in Switzerland Verwendung von Liquid Ice™

Allgemeinmedizin Verstauchung Liquid Ice™ möglichst sofort anwenden, beschleunigt den Heilungsprozess bis zu 70%

Arthrose

Liquid Ice™ bei Schmerzen und Schwellungen anwenden (Heimbehandlung)

Venenbehandlungen Varizen Stripping, Laser Behandlungen Geschwollene Beine (auch bei Schwangeren verwendbar)

Schulter

Reduziert Schmerzen nach Schulteroperation oder -auskugelungen Patient erlangt grössere Mobilität in deutlich kürzerer Zeit. Liquid Ice™ erreicht rundherum den gesamten Schulterapparat was mit herkömmlichen Methoden äusserst schwierig ist.

Sehnenscheidenentzündung Lindert Schmerzen, beschleunigt Heilung

Verbrennungen bis zweiten Grades Lindert Schmerzen, verhindert ein Ausbreiten des betroffenen Areals durch heisse Gewebeteile, desinfizierende Wirkung von Liquid Ice™ beugt Infektionen vor .

Epicondylitis Hilft bei Tennisarm, Golfarm etc.

Rheuma, Wachstumsschmerzen und vielen mehr

Spezialisten Hämophilie Stoppt Blutungen schneller, lindert Hämatome und Schmerzen

Chemo Therapie Kann Haarausfall bei Chemo Threapie minimieren Lindert Hitzewallungen Liquid Ice™ kann in Verbindung mit jeglichen Medikamenten angewandt werden.

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Verwendung von Liquid Ice™

Chirurgie Liquid Ice™ wirkt stark abschwellend, somit kann deutlich früher operiert werden. (Senkt Bettenbelegung während der Wartezeit) Die Weichteilsituation wird verbessert, Narben heilen besser und Heilung wird beschleunigt. Liquid Ice™ möglichst sofort anwenden, beschleunigt den Heilungsprozess bis zu 70%

Verstauchung und Bänderriss Knochenbruch Kaiserschnitt Herzchirurgie Künstl. Hüftgelenksoperationen Handchirurgie

...und viele andere

Verwendung von Liquid Ice™

Plastische Chirurgie Submentale Lipektomie Brustimplantate Bauchstraffung Liposuktion Vazizen Stripping

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Liquid Ice ™ helps improve patients’ satisfaction by reducing downtime Patient’s Advantages: • Less pain and swelling • Comfortable to wear • Reduced downtime • Easy to use, can be continued at home • Shows final results of procedure faster

Surgeon’s Advantages: • Easy application in seconds • Improves quality of tissue before surgery • Safe to use right after surgery • Far less bruising and swelling • shows final results of procedure faster

“W e use Ice Wrap after most of our procedures. It shows far less bruising after breast augmentation, lipo suction submental lipo. It’s easy for the patient to continue with it at home.” Dr. Craig Foster Plastic Surgeon, Manhattan, New York

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Anwendung in der Klinik Protoco l for Clinics

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How to use Liquid Ice™ with surgery

1

3

2

Klinik Pyramide am See, Zürich, Switzerland

4

“It reduces Swelling and Pain”

“I highly recommend the use of Ice wrap directly after surgery for reducing swelling and pain. Our physios also use the Ice Wrap and send the patients home with it. Liquid Ice has help us improve our patient satisfaction and reduce recovery time substantially .”

PD Dr. Andreas Oberholzer Orthop. Surgeon, Zürich, Switzerland

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Liquid Ice ™ Protokoll für Operationen • V or der Operation

Operation kann 1-2 T age früher stattfinden! Liquid Ice™ sobald wie möglich anlegen, alle 2-3 Stunden erneuern Reduziert Schwellungen und Schmerzen deutlich. Die OP kann dadurch früher stattfinden, dies spart zusätzlich Bettenkapazität.

• Direkt nach der Operation Eine Anwendung Unmittelbar nach der OP Liquid Ice™ auf die geschlossenen Wunde anlegen. Verhindert übermässige Schwellungen, reduziert Schmerzen nach der Narkose. Verhilft zu einer schöneren Narbenbildung. Patient kann evtl. früher entlassen werden, spart Bettenkapazität.

• Genesungsphase 2 bis 3 mal täglich für ein bis zwei T

age

Schmerzlindernd, heilungsfördernd, Medikamente werden von Liquid Ice™ nicht beeinflusst.

• Rehabilitation Mind. 1 mal täglich Schmerzlindernd, abschwellend, heilungsfördernd

• Heimanwendung für den Patienten Je nach Bedarf Eine Anwendung bei Schmerzen oder Schwellungen.

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Anwendung von Liquid Ice ™ Ganze Bandage (4m gedehnt) • Knie, Schulter, Hüfte, Oberschenkel etc.

Halbe Bandage (2m gedehnt) • Knöchel, Oberarm etc

Drittel Bandage (1,30m gedehnt) • Handgelenk, Hand, Ellbogen, Unterarm

Liquid Ice ™ ist bei vielen Krankenkassen absetzbar In der Schweiz MiGel Liste 16.01.02.00.1

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Medizinische Studie Medical Study Dr . Med. M. Hartl

Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Germany

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Results of Liquid Ice application. versus crushed ice/cold pack in trauma surgery M. Hartl, K. Egger, R. Neugebauer Hospital Barmherzige Brüder, Trauma Surgery, Orthopedy, Hand Surgery, Sports Medicine Prüfeninger Str. 86, 93049 Regensburg, Germany contact: marco.hartl@barmherzige-regensburg.de

Background Liquid Ice™- Ice Wrap Professional Can with cooling liquid and compression bandage

Medium Pain Reduction (NAS) Group LI

Group CP

Points (NAS)

the increasing amount of sport active people, lead to an increase in sport related trauma injuries. Especially in the acute phase, fast and effective cooling as well as compression is essential to avoid excessive swelling in the effected area. Many procedures for cooling have been used, such as ice sprays, sponges soaked in ice water, bags full of ice or crushed ice and so called cold packs. The problem of these procedures is - besides others - that the cooling is mostly too short and the initial temperature is often too low, little or no compression during the cooling time, reduced mobility for the patient and limited possibility of use at remote location. Since th Liquid Ice™wraps have been developed, a self-cooling compression bandage is available. The cooling starts after just a few minutes. The lowering of the temprature of about 10° F (5°C) lasts up to 2 hours. The wrap can be reused immediately, simply by resoaking it in the Liquid Ice™ fluid. The design of the bandage allows for an even, gentle compression of the effected area.

Hypothesis Treating sport trauma injuries with the Liquid Ice™ compression wrap will offer substantial advantages over treatments with crushed ice and cold packs. The superior cooling effect of Liquid Ice™ regarding the decrease of swelling and reducing of pain, as well as the practicality of the treatment was up to be tested in a prospective randomized clinical trial

Chart 1: Average Pain Reduction

Average Decrease in Swelling

Patients and Methodology 2 groups of 30 patients each were formed. The assignation to each group was done randomly. The chosen patients had sport trauma injuries of the upper and lower extremities, especially distal radius fractures, metacarpus and ankle joint fractures, fractures of middle and forefoot, sprains and ligament ruptures. The first group (LI) was treated with the cooling Liquid Ice compression bandage, the second group (CP) with common ice bags and cold packs. The circumferences of the effected joints (in cm) were measured and documented several times during the treatment. The measurements were taken at the according points of expertise. Simultaneously the subjective feeling of pain was documented, using the numeric and visual analog scale (NAS/VAS) as well as the condition of the skin and soft tissue. The purpose was to survey the course up to the required surgery, or respectively at least 72 h with conservative treatment. Patients, who did not show up for measurement after 2 hours, were excluded from the study.

Group LI

Group CP

Total

Distal Fracture of Radius

8

5

13

Ankle Fracture

6

3

9

Ligament Rupture

1

5

6

Foot Fractures

3

3

6

Hand Fractures

1

2

3

Post Operative Swelling

5

4

9

Calcaneus Fractures

3

1

4

Group CP

Circumferance in cm

Group LI

Chart 2: Average Decrease in Swelling

Results and Discussion A total of 50 patients, 27 of the LI-group and 23 of the CP-group, could be included into the analysis, their avarage age was 45 (17-82) and respectively 38.5 (13-79). The character of the injuries was similar, but regarding their numbers not homogeneous. The average reduction of swelling in the LI-group was 1,2 cm (2h) to 2,6 cm (72h), the CP-group reduced only 0,6 cm (2h) to1,5 cm (72h). The LI patients claimed the feeling of pain reduction according to NAS of 1,3 (2h) to 2,2 (12h) points average, whereas the CP-group-s pain reduction through cooling only was 0,3 (2h) to 1,2 (12h) points. The Liquid Ice™compression wrap was always well accepted and considered as comfortable treatment, no irritations to the skin. 3 patients of the CP-group complained about the Ice bags / cold packs as being too cold and reported an increase of pain rather than a decrease, along with local redness of skin. The easy and ready to use Ice Wrap was very positively evaluated by patients, nurses and doctors. However the costs of 1 EUR per treatment were above the cold packs and ice bags.

Table 1: group specific distribution of injuries

Example of Ankle Fracture Initial Situation

Circumference OSG: 23,5 cm - NAS 8

After 2h with Liquid Ice™

Circumference OSG: 22,0 cm - NAS 5

Conclusion Liquid Ice™ has the following advantages over cold packs (Except for the higher costs): 1) faster and easier treatment 2) reliable, large area compression without dislocation 3) longlasting, even cooling (min. 2 hours) 4) clearly more reduction of swelling during first 12 h of trauma 5) substantial pain reduction (NAS 1-2 Points 6) No irritation of the skin 7) faster optimization of soft tissue, with the chance of performing surgery sooner


Ergebnisse der Anwendung von Liquid Ice . versus crushed ice/cold pack in der Sporttraumatologie

M. Hartl, K. Egger , R. Neugebauer Krankenhaus Barmherzige Brüder, Abteilung für Unfallchirurgie, Orthopädie , Handchirurgie, Sportmedizin, Prüfeninger Str. 86, 93049 Regensburg Kontakt: marco.hartl@barmherzige-regensburg.de

LIQUID ICE ™ Anwendung in der Traumatologie

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Patienten: 23

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distale Radiusfraktur: 7 Sprunggelenksfraktur: 5 Calcaneusfraktur: 2 Mittelfuß-/Vorfußfraktur: 2 knöcherner Außenbandausriß OSG: 1 postoperative Schwellung: 5 akuter Schub bei rheumatoider Arthritis: 1

Methode • nach klinischer Untersuchung, Umfangsmessung des betroffenen Gelenkes/des betroffenen Körperabschnitts, Dokumentation mit Datum und Uhrzeit • Dokumentation des subjektiven Schmerzempfindens (VAS) • Röntgendiagnostik • im weiteren Verlauf 2-3 mal/d Wechsel der LI-V der Daten in o.g. Weise

erbände und Dokumentation

• im Falle einer verzögerten Op, bei postoperativer oder bei konservativer Therapie, tägliche Befunddokumentation

© 2007

• einheitlicher, standardisierter Dokument ationsbogen

mit freundlicher Genehmigung von Dr. Med M. Hartl, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg mehr Informationen zu Liquid Ice ™ auf www.laserwelt.com Seite 1


Ergebnisse distale Radiusfraktur • mittlerer Rückgang der Schwellung innerhalb von 24h:

1,0 cm (0,8-3,0cm)

• mittlere Schmerzreduktion in den ersten 12h nach dem Frakturereignis 2,4 Punkte gemäß NAS (numerische Analogskala): • Haut und Weichteile stets reizlos • Subjektives Empfinden der LI-Binde: Angenehm / wohltuend: 7 Unangenehm / schmerzhaft: 0

vor Anwendung von LI

nach 2h mit LI

Handgelenk 17,8 cm Mittelhand 19,0 cm NAS 5

Handgelenk 17,0 cm Mittelhand 18,8 cm NAS 3

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Fallbeispiel: distale Radiusfraktur


Ergebnisse Sprunggelenksfraktur präoperativ

• mittlerer Rückgang der Schwellung innerhalb von 24h:

1,4 cm (1,0-2,0cm)

• mittlere Schmerzreduktion in den ersten 12h nach dem Frakturereignis gemäß NAS (numerische Analogskala): 2,6 Punkte • Haut und Weichteile stets reizlos • Subjektives Empfinden der LI-Binde: Angenehm / wohltuend: 5 Unangenehm / schmerzhaft: 0

Fallbeispiel 1 Sprunggelenksfraktur

nach 2h mit LI

vor Anwendung von LI

Knöchel 22,0 cm NAS 5 © 2007

Knöchel 23,5 cm NAS 8

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Fallbeispiel 2 Sprunggelenksfraktur vor Anwendung von LI

1. postop. T ag

Ergebnisse postoperative Schwellung • mittlerer Rückgang der Schwellung innerhalb von 72h postoperativ:

1,9 cm (1,0-2,7cm)

• mittlere Schmerzreduktion in den ersten 72h postoperativ gemäß NAS (numerische Analogskala): 2,4 Punkte • Haut und Weichteile stets reizlos

Angenehm/wohltuend: 5 Unangenehm/schmerzhaft: 0

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• Subjektives Empfinden der LI-Binde:


Ergebnisse Calcaneusfraktur präoperativ • mittlerer Rückgang der Schwellung innerhalb von 72h präoperativ

2,0 cm (1,5-2,5cm)

• mittlere Schmerzreduktion in den ersten 72h präoperativ 2,0 Punkte gemäß NAS (numerische Analogskala): • Haut und Weichteile stets reizlos • Subjektives Empfinden der LI-Binde: angenehm/wohltuend: 2 unangenehm/schmerzhaft: 0

Ergebnisse Mittel-/V orfußfraktur präoperativ • mittlerer Rückgang der Schwellung innerhalb von 72h präoperativ: 1,3 cm (1,2-1,4cm) • mittlere Schmerzreduktion in den ersten 72h präoperativ gemäß NAS (numerische Analogskala): 1,0 Punkte • Haut und Weichteile stets reizlos 1 kurzzeitige Rötung nach 4 mal tägl. Anwendung über 1 Woche

1

• Subjektives Empfinden der LI-Binde:

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angenehm/wohltuend: 2 unangenehm/schmerzhaft: 0

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Ergebnisse knöcherner Bandausriss Sprunggelenk • mittlerer Rückgang der Schwellung innerhalb von 12 h : nach 3 h: 0,2 cm nach 8 h: 0,7 cm nach 12 h: 2,5 cm !!! • mittlere Schmerzreduktion in den ersten 72h 2,0 Punkte gemäß NAS (numerische Analogskala): • Haut und Weichteile stets reizlos • Subjektives Empfinden der LI-Binde: Angenehm / wohltuend!

Ergebnisse akuter Schub bei rheumatoider Arthritis - Sprunggelenk • mittlerer Rückgang der Schwellung innerhalb von 12h:

1,0 cm

• mittlere Schmerzreduktion in den ersten 12h gemäß NAS (numerische Analogskala): 3,0 Punkte • Haut und Weichteile stets reizlos • Subjektives Empfinden der LI-Binde:

© 2007

Angenehm / wohltuend!

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FAZIT

Zwischenbilanz

• schnelle und einfache Anwendung • keine Hautirritation • sichere Kompression über den gesamten Umfang ohne „Verrut

schen“

• sehr gute abschwellende Funktion in den ersten 12h nach dem Trauma • somit bessere Weichteilsituation zum Zeitpunkt der Op • Bei ausgedehnten Schwellungen kann die Zeit bis zur Durchführung der erforderlichen Op verkürzt werden • deutliche Schmerzreduktion • subjektiv stets angenehmes, wohltuendes Empfinden • Erleichterung der Nachbehandlung

© 2007

Dr. med. M. Hartl

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Ergebnisse weiterer medizinischer Studien Results of more Medical Studies

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Technical University , Lisbon - Portugal

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Excerpt of study

Liquid Ice™

Cold Pack

versus

• Causes vasodilatation • Can delay the healing process

• Cools and compresses • Reduces swellling & speeds recovery Before

Before

During

During

After

After

Liquid Ice cools evenly 5 to 6°C through evaporation and does not upset the blood flow . and thus reduces oedema and pain Cold packs cool too far (17°C) through absorbtion, create oedema and potential “Ice burn”. Research made by: Prof J. Cabri - Faculty of Human Movement, Technical University of Lisbon, Portugal R. Clijsen - University College of Physiotherapy, Landquart, Switzerland

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1. Estudo Experimental A amostra foi constituída por 25 estudantes dos quais 10 eram do sexo feminino (40%) e 15 do sexo masculino (60%). A idade média da amostra era de 21,4 anos (SD =2,3) de idade; o indivíduo mais novo tinha 19 anos de idade e o mais velho 29. Dos indivíduos que participaram no estudo, 13 (52%) tinham como membro inferior dominante o direito e 12 (48%) o membro inferior esquerdo. Na Tabela 1 encontram-se os valores médios, mínimos e máximos relativos a características individuais dos indivíduos, tais como a altura, o peso, a perimetria e a prega cutânea.

Tabela 1 – Características individuais da amostra.

Mínimo

Máximo

Média

Desvio Padrão (SD)

ALTURA (m) IDADE (anos) PESO (kg) PERIMETRIA (cm) PREGA CUTÂNEA (mm)

1,54

1,83

1,6996

0,08947

19

29

21,36

2,325

50,0

83,0

65,900

8,2664

45,00

62,00

54,0800

3,81248

5,00

52,00

25,8800

12,62379

No primeiro dia do estudo, quando foi utilizado o gelo como forma de CT, a temperatura ambiente (TAMBTE1) média era de 13,7ºC (SD = 0,5), sendo o valor mínimo 13ºC e valor máximo 14,3ºC. A temperatura axilar (TAXILAR1) média dos indivíduos era 36,5ºC (SD = 0,3), com um valor mínimo de 35,9ºC e um valor máximo de 37,5ºC. Antes de iniciar o estudo foi a avaliada a temperatura da face anterior da coxa (TGELO1) nos limites determinados. A temperatura média rondava os 28,6ºC (SD = 1,3), com um valor mínimo de 25,8ºC e um valor máximo de 30,5ºC. FLIR Systems

32.2 °C

Ar1

30

FLIR Systems

29.5 °C

Ar1

31.0 °C

Ar1 20

25

20

15.5

FLIR Systems

10

4.7

30

25

20

17.1

Figura 1 – Efeito do gelo na temperatura da pele de um colaborador da amostra (Da esquerda para a direita, TGELO1, TGELO2, TGELO3).

1


Passados 20 minutos da aplicação do gelo este foi retirado e foi avaliada a temperatura (TGELO2). Em média os indivíduos apresentavam uma temperatura de 6,8ºC (SD = 1,8), com um valor mínimo de 3,5ºC e máximo de 11,7ºC. Vinte minutos após retirar o gelo a temperatura foi avaliada novamente (TGELO 3) e a amostra apresentava um valor médio de 21,8ºC (SD = 1,0), sendo o valor mínimo 18,6ºC e o valor máximo 23,5ºC. No segundo dia do estudo foi utilizado o Liquid IceTM como forma de CT. Neste dia a temperatura ambiente média (TAMBT2) era de 15ºC (SD = 1), sendo o valor mínimo 13,5ºC e o valor máximo 16,5ºC. A temperatura axilar média (TAXILAR2) dos indivíduos era de 36,6ºC (SD = 0,4), sendo o valor mínimo de 36ºC e o valor máximo de 37,6ºC. FLIR Systems

31.3 °C

FLIR Systems

30

Ar1

31.1 °C

Ar1

FLIR Systems

30

34.6 °C

Ar1 30

25

25

20

20

25

20 15.9

16.3

17.7

Figura 2 – Efeito do Liquid IceTM na temperatura da pele de um colaborador da amostra (Da direita para a esquerda TLIQICE1, TLIQICE2, TLIQICE3).

Antes de ser colocado o Liquid IceTM (TLIQICE1) a temperatura média da face anterior da coxa dos indivíduos era de 28,6ºC (SD = 1,61), sendo o valor mínimo de 24,9ºC e o valor máximo de 30,8ºC. Quando terminou a aplicação do Liquid IceTM, após 20 minutos deste ser colocado (TLIQICE2), a temperatura média era 25, 2ºC (SD = 1,6), sendo o valor mínimo 22,5ºC e o valor máximo 27,2ºC. Vinte minutos após a retirada do Liquid IceTM (TLIQICE3) a temperatura média da coxa era de 27, 39ºC, sendo o valor mínimo 24,3ºC e o valor máximo 29,9ºC. Tabela 2 – Análise de Variância Simples (ANOVA – one way) das variáveis em estudo (Tgelo1-3 e TliqIce1-3)

Sum of Squares Entre Grupos Intra Grupos Total

8777,288

df

Mean Square 5

1755,458

323,786

144

2,249

9101,073

149

F 780,720

Sig. ,000

Após se verificar a homogeneidade das variâncias (p> 0,05) com recurso ao Teste estatístico de Levene, calculou-se o valor de p para verificar se existiam igualdade 2


entre os diferentes valores da temperatura recolhidos (TGELO1, TGELO2, TGELO3, TLIQICE1, TLIQICE2,TLIQICE3) usando o teste paramétrico ANOVA. Uma vez que o p – value da ANOVA é 0,00 <0,05, rejeita-se a hipótese de igualdade dos valores médios das temperaturas nos diferentes momentos (α=5%). Para averiguar quais os valores médios que apresentavam diferenças significativas foi utilizado o Teste de Scheffé (teste de comparações múltiplas).

p – value

(I) MMEFRIO

(J) MMEFRIO

TGELO1 TGELO1

TGELO2 TGELO3

0,000 0,000

TGELO1

TLIQICE1

1,000

TGELO1

TLIQICE2

0,000

TGELO1

TLIQICE3

0,191

TGELO2 TGELO2 TGELO2

TGELO3 TLIQICE1 TLIQICE2

0,000 0,000 0,000

TGELO2

TLIQICE3

0,000

TGELO3

TLIQICE1

0,000

TGELO3 TGELO3 TLIQICE1

TLIQICE2 TLIQICE3 TLIQICE2

0,000 0,000 0,000

TLIQICE1

TLIQICE3

0,158

TLIQICE2

TGELO3

0,000

Tabela 2 – Quadro resumo das comparações múltiplas (Teste de Scheffé). (MMEFrio é o momento de avaliação da temperatura).

Pela análise dos resultados obtidos constatou-se existirem diferenças significativas entre os diferentes momentos de avaliação (0,00 <0,05), com excepção dos testes: “TGELO1”x “TLIQICE1”, (1> 0,05); “TGELO1” x “TLIQICE3”, (0,191> 0,05) e o teste “TLIQICE1” x “TLIQICE3” (0,158> 0,05), para um α= 5%. Neste estudo, o aparelho de termografia utilizado demonstrou ser fidedigno uma vez que não houveram diferenças significativas (p=1) quando se compararam os valores de TGELO1 e TLIQICE1, que são as temperaturas no início de cada sessão.

C

3


L iqu id Ic e

T he Ice Wrap - Made in Switzerland

Excerpt of study

Scientifically proven to reduce temperature without affecting the blood flow Skin temperature

Liquid Ice ™ cools effectively

Ice Packs are too cold!

Skin Perfusion

Ice Packs create vasodilatation

Liquid Ice ™ does not affect the bloodflow

Ice Packs create vasoconstriction Study made by University of South Alabama - USA

S wiss Made

Exklusiv Distributor Laserwelt • Uhlandstraße 175 • 1 0719 Berlin • German y fon: + 49 (0) 30 887744-110 • fax: + 49 (0) 30 887744-11 1 liquidice@laserwelt.com • ww w.laserwelt.co m

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1. Subject data N = 24 healthy subjects N = 17 female N = 7 male Descriptive Statistics N

Minimum

Maximum

Mean

Std. Deviation

age

24

21.00

37.00

24.5000

htmeters

24

1.52

2.06

1.6965

.12358

wtkg

24

46.82

100.00

71.9508

16.72658

txskfld

24

3.00

13.00

6.7500

3.07868

ctskfld

24

3.00

13.00

6.8750

3.08661

4.18070

Valid N (listwise)

24 Txskfld: Treatment knee skin fold thickness (mm) Ctskfld: Control knee skin fold thickness (mm)

2) Environment: a. Mean room temperature 25.2 + 0.2 째C (p>0.05, no difference between test days)


3) Skin temperature: a. Assessed with 2 (time, before and after) x 2 (condition, treatment and control) ANOVA with gender and group (ice and Liquid IceTm) as between-subjects factors The main effects of time and condition were significant (p<0.001). Additionally, the interactions of time and group; condition and group; time and condition; and time, condition, and group were significant (p<0.001). Descriptive Statistics

txskn0

gender 1

2

Total

ctskn0

1

2

Total

txskn30

1

2

Total

ctskn30

1

2

Total

Std. Deviation

N

group 1

Mean 30.3120

.86736

5

2

30.6650

.13435

2

Total

30.4129

.73091

7

1

30.2843

1.65837

7

2

30.4050

.96313

10

Total

30.3553

1.24774

17

1

30.2958

1.33187

12

2

30.4483

.87798

12

Total

30.3721

1.10594

24

1

30.3480

.67192

5

2

30.4100

.11314

2

Total

30.3657

.55139

7

1

30.2786

1.67609

7

2

30.3470

1.33693

10

Total

30.3188

1.43530

17

1

30.3075

1.30299

12

2

30.3575

1.21003

12

Total

30.3325

1.23000

24

1

14.6780

.94579

5

2

25.4900

1.82434

2

Total

17.7671

5.38370

7

1

13.5229

1.56462

7

2

24.6090

.91532

10

Total

5.74618 1.41929

17

1

20.0441 14.0042

2

24.7558

1.05150

12

Total

19.3800

5.62568

24

1

31.2000

.50759

5

2

31.6950

.07778

2

Total

31.3414

.48074

7

1

31.1829

.85305

7

2

31.2990

.79279

10

Total

31.2512

.79366

17

1

31.1900

.70049

12

2

31.3650

.73386

12

Total

31.2775

.70727

24

12

KEY Gender 1=male 2=female Group 1=Ice 2= Liquid IceTm txskn0: Treatment skin temperature at time 0 (째C) ctskn0: Control skin temperature at time 0 (째C) txskn30: Treatment skin temperature after 30 minutes (째C) ctskn30: Control skin temperature after 30 minutes (째C)


4) Interpretation of skin temperature data (in a nutshell) a. The main effects and interactions point to a difference between pre and post treatment times that existed between ice and Liquid IceTm applications and that both treatments (ice and Liquid IceTm) were each significantly different from the control limbs. Below is a graph of the data:

Skin Temp 35.00

30.00

ice

25.00

ice ctrl liq ice 20.00

liq ice ctrl

15.00

10.00 0

5

10

15

20

25

30


Skin perfusion: 5) Assessed with a 3 (time; before, 15 minutes, and after 30 minutes) x 2 (condition, treatment and control) ANOVA with gender and group (ice and Liquid IceTm) as between-subjects factors a. A difference occurred at time 15 and time 30 between ice and Liquid IceTm and the control conditions

Skin Perfusion 20.00 18.00 16.00 14.00 ice

12.00

ice ctrl

10.00

liq ice

8.00

liq ice ctrl

6.00 4.00 2.00 0.00 0

15

30

Skin perfusion*: * assessed with Laser Doppler (AD instruments). Data depicts relative skin microperfusion at time points of 0, 15, and 30 minutes. This is raw data not standardized to maximal levels of microperfusion, therefore, caution should be used during interpretation (hypothetically, skin perfusion could be less than normal at beginning due to cool room temperature).


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Scientifically proven to reduce temperature

Thermographic imaging shows a 5 to 6°C reduction of temperature S wiss Made

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University Institute of Body Motion Science (biomechanics) , Rome - IUSM At the medical service of the IUSM we have used, for about 3 months, the Liquid Ice wraps. They have been used on 31 patients, 18 females and 18 males , aged 22+/- 1,5 years. The pathologies were: - 12 instep sprains (8 right, 4 left) - 7 knee sprains (5 right, 2 left) - 2 sprains of the metacarpus-phalanx joint of the first finger of the hand (2 right) - 5 elbow bruises (3 left, 2 right) - 2 bruises of the lumbar-sacral site of the vertebra - 3 bruises of the back of the foot (right) To those patients affected by instep and knee sprains , considered the seriousness of the trauma, additional wraps were given away to be applied at home after 4 hours from the previous treatment. The followed up patients showed tangible appreciation of the product, both for the technical qualities ( materials, smell,, ease of use) and for the clinical outcomes obtained by using Liquid Ice ( reduction of pain and swelling, relief feeling). The site affected by the trauma showed a tangible swelling reduction . None of the patients was affected by skin reactions. Because of the above mentioned results, I believe that Liquid Ice is surely useful , especially as a first aid, in sport and general traumatology , particularly when used within 24-48 hours replacing ice bags and similar cooling products . Moreover, I think that this product can be successfully used also for the treatment of chronic inflammatory pathologies. It is recommended the use of the of the longer version of the wrap when treating extended traumas of the lower limbs.


TM

Im Sanitätswesen von IUSM haben wir ca. drei Monate lang die Liquid Ice Bandagen verwendet. Getestet wurden sie an 31 Patienten, 18 weiblich und 13 männlich im Alter von 20 - 24 Jahren. Verletzungen: - 12 Handgelenkverstauchungen (8 rechts, 4 links) - 7 Knieverletzungen (5 rechts, 2 links) - 2 Verstauchungen am metacarpus-phalanx Gelenk des ersten Fingers (2 rechts) - 5 Prellungen im Ellbogenbereich (3 rechts, 2 links) - 2 Prellungen des Lendenwirbels - 3 Verstauchungen am Knöchel (rechts) Denjenigen Patienten, welche unter Handgelenk- und Knieverletzungen litten, haben TM wir, unter Berücksichtigung der Ernsthaftigkeit der Verletzung, weitere Liquid Ice Bandagen mit nach Hause gegeben, damit sie diese 4 Stunden nach der ersten Behandlung erneuern können. Die weiterhin in Behandlung gebliebenen Patienten zeigten grosse Begeisterung über das Produkt. Sowohl über die technischen Eigenschaften (Material, Duft, Anwendung) als TM auch am klinischen Ergebnis, der Wirkung von Liquid Ice erreicht wurde (Reduzierung von Schmerz und Schwellung, Entlastungsgefühl). Die von der Verletzung betroffene Körperparthie zeigte schnell eine Verminderung der TM Schwellung. Bei keinem Patienten trat unter Anwendung von Liquid Ice eine Hautirriation auf. TM

Aufgrund obgenannter Resultate stufe ich Liquid Ice als sicherlich nützlich ein, besonders für den Erste Hilfe - Gebrauch im Sport sowie für allgemeine Behandlungen, TM Stauchungen und Schwellungen, insbesondere wenn Liquid Ice innerhalb der ersten 24 - 48 Stunden anstelle von Eisbeuteln oder ähnlichen Produkten verwendet wird. Ausserdem denke ich, dass dieses Produkt erfolgreich für die Behandlung von chronischen Entzündungen verwendet werden kann. Bei der Behandlung von erweiterten Verletzungen der unteren Gliedmassen empfiehlt es sich, die „längere“ Version der Bandagen zu verwenden.


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Referenzen References

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Mr Gary Hassler Liquid Ice AG Zugerstrasse 74 CH-6341 Baar Switzerland Madrid, 2. März 2005

Lieber Gary Hiermit bestätige ich dir gerne, dass ich das Produkt „Liquid Ice™“ an einer Anzahl Patientienten getestet und für sehr gut befunden habe. Besonders überzeugt haben mich vor allem die Erfolge in der plastischen Gesichtschirugie bei frühen postoperativen Anwendungen zur Reduzierung von Ödemen. Mit freundlichen Grüssen

Ulrich T. Hinderer, M.D. , Ph.D.



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PD Dr . Andreas Oberholzer Orthopeadic Surgeon Klinik Pyramide am See, Zürich, Switzerland

I highly recommend the use of Ice wrap after orthopaedic surgery for reducing swelling and pain. I use Liquid Ice™ every day after knee replacements , crucial ligament surgery , and Arthroscopic surgery. I also use the Liquid Ice Wrap Professional after all my of foot surgeries as it cools comfortably and forms to the bones of the foot.

Our physios also use the Ice Wraps during rehabilitation and then send the patients home with it. The patients continue the therapy themselves over the 1 to 2 weeks .

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