SGGG 2018

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gs Jahreskongress

> Programm

Congress Centre Kursaal Interlaken

Foto: Š Interlaken Tourismus

27. - 29. Juni 2018

www.sggg-kongress.ch


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1

Bewährt in Schwangerschaft und Stillzeit

Gekürzte Fachinformation Magnesiocard® (Magnesiumpräparat) Z: Magnesii aspartatis hydrochloridum. I: Magnesiummangel, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Bedarf im Hoch­ leistungssport und während Schwangerschaft, bei Eklampsie und Präeklampsie, tetanischem Syndrom und Waden­ krämpfen. D: 4.5 mg Magnesium pro kg Körpergewicht / 10 – 20 mmol Magnesium täglich, entsprechend der Dar­ reichungsform (Granulat, Brausetabletten, Filmtabletten) aufgeteilt in 1– 3 orale Einzeldosen. KI: Überempfindlichkeit auf einen der Inhaltsstoffe, Magnesiocard 7.5 mmol nicht bei Phenylketonurie. VM: Eingeschränkte Nierenfunktion, gleichzeitige Verabreichung mit Tetrazyklinen. UW: Gelegentlich: Gastrointestinale Beschwerden. P: Filmtabletten (2.5 mmol) 50, 100; Granulat (5 mmol) Citron und Granulat (5 mmol) Orange 20*, 50; Brausetabletten (7.5 mmol) 20*, 60; Granulat (10 mmol) Grapefruit und Granulat (10 mmol) Orange 20*, 50*; Ampullen i.v. (10 ml) 10. Kat. B. Ausführliche *kassenzulässig Angaben siehe www.swissmedicinfo.ch. © Biomed AG. 09/2017. All rights reserved. 1 Classen, H.G. et al. Vergleichende tierexperimentelle Untersuchungen über die Resorption von Magnesium als Sulfat, Chlorid, Aspartat und Aspartat­Hydrochlorid aus dem Magen­Darm­Trakt. Arzneim.­Forsch., 23, 267­271, 1973.

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27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

1

> Willkommensgruss

Liebe Kolleginnen und Kollegen Die Zeiten sind schnelllebig geworden, der Druck auf uns alle ist enorm. Neben Klinik- und Praxisalltag bleibt kaum mehr Zeit für anderes. Ist vom aktuellen Pensum das allernötigste abgearbeitet, bleibt kaum mehr Energie für die Gestaltung unserer Zukunft. Das kennen wir alle bestens. Aber, wenn wir, die gynécologie suisse, unsere Zukunft nicht gestalten, dann machen das andere. Wie das herauskommt, sehen wir, wenn wir uns tarifliche und gesetzliche Entwicklungen vor Augen führen. Der Vorstand der gynécologie suisse, Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe SGGG lädt Sie ein - zum Jahreskongress vom 27. bis 29. Juni 2018 im Congress Centre Kursaal Interlaken und dort - zum Mitreden (bringen Sie sich ein, reden Sie mit, fragen Sie, bringen Sie Ihre Ideen an) - zum Mitwirken (beteiligen Sie sich durch Vorträge und Poster, seien Sie ein aktiver Teil unserer Gesellschaft und unseres Kongresses) - zum Netzwerken (nehmen Sie Kontakt auf mit den Kolleginnen, dem Vorstand, der Industrie) - zum Mitfeiern am Gesellschaftsabend «Unus pro omnibus, omnes pro uno» steht in der Kuppel unseres Bundeshauses und könnte auch unter der Kuppel unserer Fachgesellschaft stehen. Der Vorstand freut sich, wenn Sie ein aktives Mitglied der gynécologie suisse sind und wenn Sie mit uns vor, während und nach dem Kongress in Kontakt sind, um gemeinsam unsere Zukunft zu gestalten. Für den Vorstand René Hornung Präsident der gynécologie suisse


Akute Harnwegsinfektion

Effiziente Symptomlinderung

1

Ohne Antibiotika JETZT Die Alternative Ein neues Medizinprodukt zur Kontrolle und Prävention von unkomplizierten Harnwegsinfektionen. Referenz: 1. García-Larrosa and Alexe – Efficacy and Safety of a Medical Device versus Placebo in the Early Treatment of Patients with Symptoms of Urinary Tract Infection: A Randomized Controlled Trial, Clin Microbiol 2016, 5:1. Gekürzte Gebrauchsinformation Utipro® plus (Medizinprodukt): Z: Xyloglucan (Hemicellulose) – Gelatine, Propolis, Extrakt aus Hibiscus sabdariffa, Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Maisstärke. Anw: Kontrolle und Prävention von Harnwegsinfektionen. D: >14J, Kontrolle 2 Kaps./Tag, Prävention während 15 Tagen 1 Kapsel/Tag. KI: Überempfindlichkeit auf einen der Inhaltsstoffe. VM: Nicht während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit anwenden. P: 30 Kaps. Ausführliche Angaben siehe www.compendium.ch. Weitere Informationen: BioMed AG, 8600 Dübendorf, www.biomed.ch. © BioMed AG. 11/2016. All rights reserved.


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

> Inhaltsverzeichnis 1 Willkommensgruss des Präsidenten Tagesübersichten: 4 Mittwoch, 27. Juni 2018 6 Donnerstag, 28. Juni 2018 8 Freitag, 29. Juni 2018 Wissenschaftliches Programm: 11 Mittwoch, 27. Juni 2018 23 Donnerstag, 28. Juni 2018 41 Freitag, 29. Juni 2018 50 Lernziele/ Zusammenfassung der Hauptthemen 56 57

Sitzungen und Mitgliederversammlungen Planungskonferenz und Beirat der gynécologie suisse Arbeitsgemeinschaften, Mitgliederversammlungen

Gesellschaftsabend der gyécologie suisse 58 Donnerstag, 28. Juni 2018 Abstract/ Präsentationen: 59 Videopräsentationen 60 Freie Mitteilungen 66 Poster mit Präsentation 78 Poster ohne Präsentation

83 Firmensymposien

Informationen: 94 Liste der Referent/ -innen, wissenschaftliche Themen der SGGG 98 Liste der Sponsoren/ Aussteller 101 Kongress-Komitee 102 Wissenschaftliches Komitee 103 Allgemeine Informationen 105 Kongressgebühren 106 Präsentationsrichtlinien für Referentinnen und Referenten

3


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

4

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit

Auditorium

BrĂźnig

Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 27. Juni 2018

Grimsel

Harder

8:00

9:00

10:00

10:00 - 10:50 SAPGG Mitgliederversammlung

10:00 - 10:50 AGE Mitgliederversammlung

11:00

11:00 - 11:50 AGHA Mitgliederversammlung

11:00 - 11:50 AKOL Mitgliederversammlung

12:00

13:00

Pause, Besuch der Industrieausstellung 12:30 - 14:00 1. Hauptthema/ AGO Hot Topics in der chirurgischen Therapie des Mammakarzinoms

14:00

Pause, Besuch der Industrieausstellung

15:00

15:00 - 16:30 2. Hauptthema/ SMG, AGER Menopause und MHT - Quiz the Expert

12:30 - 13:45 Video I

13:45 - 14:15 Jurysitzung Videos

16:00

15:30 - 16:30 Workshop/ AFMM HIV und Schwangerschaft

17:00

16:45 - 17:45 Beiratssitzung

18:00

17:45 - 18:45 Planungskonferenz

12:30 - 13:30 Workshop Nr. 1/ AFMM Optimale Technik der Vakuumextraktion

12:30 - 13:30 Workshop Nr. 2/ GYNEA Ovarialzysten bei Adoleszentinnen

14:00 - 15:00 Symposium Mylan

14:15 - 14:35 Kaffee-Symposium/ GSK

15:30 - 16:30 Workshop Nr. 3/ SAPGG, AKOL - Keine Angst vor HPVhigh risk?!

15:30 - 16:30 Workshop Nr. 4/ SAPP Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit

Firmensymposien

Mitgliederversammlungen / Sitzungen

19:00

Legende: Hauptthemen / Workshops

Kurse (kostenpflichtig)

Poster / Videos / Freie Mitteilungen


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 27. Juni 2018

Seminar 1 / 2

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Rugen

Theatersaal

Zeit 8:00

9:00

10:00 - 10:50 SMG Vorstandssitzung

10:00

11:00 - 11:50 Junges Forum Mitgliederversammlung

11:00

Pause, Besuch der Industrieausstellung

12:00

13:00 - 16:00 Kurs Nr. 1/ AGER, SGRM, SGUMGG Spiralen-Einlage am Virtual Reality Simulator Praktischer Kurs

13:00 - 16:30 Kurs Nr. 2/ AGE Ăœbungen am Pelvitrainer: Laparoscopic psychomotor (LASTT) and suturing skills (SUTT)

13:00 - 16:30 Kurs Nr. 3/ SGUMGG Schwangerschaftsultraschall (zertifizierter Kurs)

13:00

14:00

15:00

16:00

17:00

18:00

19:00

5


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

6

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit 8:00

Auditorium 08:00 - 09:30 3. Hauptthema/ SGRM, AGER Schwangerschaft und Fertilität beim Mammakarzinom

9:00

10:00

11:00

10:00 - 11:30 4. Hauptthema/ SGUMGG, AFMM Fetale Neurosonografie – Befunde, Prognose, Management

Brünig

Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 28. Juni 2018

Grimsel

Harder

08:00 - 09:00 Freie Mitteilungen I

08:00 - 09:00 Freie Mitteilungen II

08:00 - 09:00 Freie Mitteilungen III

09:15 - 10:15 Freie Mitteilungen V

09:15 - 10:15 Freie Mitteilungen VI

09:15 - 10:15 Poster I

10:30 - 11:30 Poster III

10:30 - 11:30 Poster IV

10:30 - 11:30 Poster V

Pause, Besuch der Industrieausstellung 12:00

12:00 - 13:00 Lunch-Symposium MSD Merck Sharp & Dohme AG

13:00

Pause, Besuch der Industrieausstellung

14:00

13:30 - 15:00 5. Hauptthema/ GYNEA, AGE Rettet das Ovar!

15:00

16:00

16:00 - 17:30 6. Hauptthema/ AGHA, AGO Prävention des Zervixkarzinoms – Unterschied Nord-Süd

17:00

12:00 - 13:00 Lunch-Symposium Zeller Medical AG 13:00 - 13:30 Jurysitzung/ FM und P

14:00 - 15:00 Workshop Nr. 5/ SGUMGG Fetale Arrhythmien - Befunde und Prognose

14:00 - 15:00 Workshop Nr. 6/ JFOR Viele Wege führen in die Forschung - Erfolgsfaktoren ...

15:15 - 15:45 Kaffee-Symposium/ Vifor

15:15 - 15:35 Kaffee-Symposium/ Effik

16:00 - 17:00 Workshop Nr. 7/ SGUMGG Empfehlungen zur Durchführung des Schwangerschafts...

16:00 - 17:00 Workshop Nr. 8/ AGO Endokrine Therapie beim Mammakarzinom

17:15 - 18:05 AFMM Mitgliederversammlung

17:15 - 18:05 AGO Mitgliederversammlung

15:00 - 17:00 Kurs Nr. 4/ AFMM, AKOL Diagnostik vulvo-vaginaler Infektionen: Praktischer Mikroskopierkurs

18:00

19:30

Gesellschaftsabend

Legende: Hauptthemen / Workshops

Kurse (kostenpflichtig)

Poster / Videos / Freie Mitteilungen

Firmensymposien

Mitgliederversammlungen / Sitzungen


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 28. Juni 2018

BrĂźnig 3

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Rugen

Theatersaal 08:00 - 09:00 Freie Mitteilungen IV

09:15 - 10:15 Poster II

Zeit 8:00

9:00

10:00 10:30 - 11:30 Poster VI 11:00 Pause, Besuch der Industrieausstellung 12:00 - 13:00 Lunch-Symposium TESARO Bio GmbH

12:00

13:00

14:00 - 17:30 Kurs Nr. 6/ AGE Ăœbungen am Pelvitrainer: Laparoscopic psychomotor (LASTT) and suturing skills (SUTT)

14:00

15:00

16:00

17:15 - 18:05 AGER Mitgliederversammlung

17:00

18:00

Gesellschaftsabend

19:30

7


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

8

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit

Auditorium

8:00

08:00 - 09:30 7. Hauptthema/ AFMM Präeklampsie im Wandel der Zeit!

Brünig 08:00 - 09:00 Workshop Nr. 9/ SMG, AGER Transgender

Wissenschaftliches Programm Freitag, 29. Juni 2018

Grimsel 08:00 - 09:00 Workshop Nr. 10/ AGO Tumorboard

Harder 08:00 - 09:00 Workshop Nr. 11/ AKOL Lichen planus und Lichen sclerosus – die verkannten...

9:00

10:00

Pause, Besuch der Industrieausstellung 10:00 - 11:30 Mitgliederversammlung gynécologie suisse

09:30 - 10:00 Symposium/ labor Risch

11:00

12:00

13:00

14:00

15:00

11:30 - 12:00 Gastreferat Aperitif Besuch der Industrieausstellung 13:00 - 14:30 8. Hauptthema/ SGUMGG Erweiterte Diagnostik und Ultraschall-gesteuerte Interventionen in der Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie

13:00 - 14:00 Workshop Nr. 12/ SGRM, AGER - Zystische Fibrose – Abklärung, Beratung und ...

13:00 - 14:00 Workshop Nr. 13/ QSK

12:00 - 15:00 Kurs Nr. 7/ AGO Ultraschallgesteuerte Mammabiopsien - praktischer Kurs

Neue Expertenbriefe und Guidelines

Kongressende

Legende: Hauptthemen / Workshops

Kurse (kostenpflichtig)

Poster / Videos / Freie Mitteilungen

Firmensymposien

Mitgliederversammlungen / Sitzungen


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Freitag, 29. Juni 2018

Seminar 1

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Rugen

Theatersaal

Zeit 8:00

9:00

10:00

11:00

12:00

13:00 - 14:30 Kurs Nr. 8/ AFMM Training geburtshilflicher Notfälle (deutsch und franzÜsisch)

13:00

14:00

Kongressende

15:00

9


Desogestrel-Generika – für jedes Bedürfnis die passende Kontrazeption

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MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 27. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

11

Saal

10:00 - 11:50 Arbeitsgemeinschaften der gynécologie suisse Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen Details siehe Seite 57

10:30 - 12:30 Postermontage 11:50 - 12:30 Pause und Besuch der Industrieausstellung 12:30 - 17:00 Posterausstellung 12:30 - 13:30 Workshop Nr. 1/ AFMM Grimsel Optimale Technik der Vakuumextraktion Moderation: Prof. Dr. med. Roland Zimmermann, Zürich

12:30 - 13:30 Workshop Nr. 2/ GYNEA Harder Ovarialzysten bei Adoleszentinnen. Ein Paradigmenwechsel? Moderation: Dr. med. Michal Yaron, Genf Dr. med. Isabelle Vidal, Genf

12:30 - 13:45 Videopräsentationen Brünig Details siehe Seite 59

13:45 - 14:15 Jurysitzung Brünig Videopräsentationen Vorsitz: AGE, Prof. Dr. med. Michael D. Mueller, Bern


premens – die vielen Gesichter des PMS – natürlich behandeln! ei auch b s- 4 lu Zyk en g n u r stö

Breit wirksam bei prämenstruellen Beschwerden1,2,3 • reduziert signifikant sowohl soma1,2,3 tische als auch affektive Beschwerden • auch wirksam gegen PMS-Symptome 2 unter oraler Kontrazeption Kassenzulässig

• natürlich und gut verträglich1,2,3,4

premens – Zusammensetzung: 1 Filmtablette enthält 20 mg Trockenextrakt aus Mönchspfeffer (Ze 440), Droge-Extrakt-Verhältnis 6 – 12:1. Auszugsmittel Ethanol 60 % (m/m). Dieses Präparat enthält zusätzlich Hilfsstoffe, u.a. Laktose. Dieses Arzneimittel enthält ca. 40 mg verwertbare Kohlenhydrate pro Einzeldosis. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten: Prämenstruelle Beschwerden wie Kopfschmerzen, Hautprobleme, leichtes Spannungsgefühl in den Brüsten, Unterleibsbeschwerden sowie Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, nervliche Angespanntheit, Verstimmungszustände, Müdigkeit, Schlafprobleme; menstruelle Zyklusstörungen. Dosierung/Anwendung: 1 Filmtablette täglich. Es wird eine Therapiedauer von mindestens 3 Monaten empfohlen, da die Wirksamkeit während dieser Zeitspanne aufgebaut wird. Die Einnahme der Filmtablette erfolgt mit etwas Wasser, vorzugsweise immer zur gleichen Tageszeit, z. B. nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen, unabhängig von den Mahlzeiten. Kontraindikation: Überempfindlichkeit auf einen der Inhaltsstoffe bzw. die Früchte von Mönchspfeffer. Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen: Bei Spannungen und Schwellungsgefühl in den Brüsten sowie bei Störungen der Regelblutung sollte ein Arzt aufgesucht werden. Schwangerschaft und Stillzeit: In der Schwangerschaft besteht kein Bedarf zur Einnahme von premens. Während der Stillzeit soll das Arzneimittel nicht eingenommen werden. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen ist kein Risiko für das Kind bekannt. Systematische wissenschaftliche Untersuchungen wurden aber nie durchgeführt. Unerwünschte Wirkungen: Für premens sind bisher folgende Nebenwirkungen beobachtet worden: Hautausschläge und Hautjucken. In diesem Fall ist die Therapie abzubrechen. Veränderungen in Häufigkeit oder Intensität der Regelblutung. Über die Häufigkeit des Auftretens liegen keine Angaben vor. In wenigen Fällen können einzelne Beschwerden des prämenstruellen Syndroms zu Beginn der Behandlung verstärkt auftreten. Packungsgrössen: 30 und 90 Filmtabletten. Verkaufskategorie: D, kassenzulässig. Zulassungsinhaberin: Zeller Medical AG, 8590 Romanshorn, Tel.: 071 466 05 00. Ausführliche Angaben entnehmen Sie bitte www.swissmedicinfo.ch (Stand der Information August 2012). 1 Schellenberg R (2001) Treatment for the premenstrual syndrome with agnus-castus fruit extract: prospective, randomised, placebo controlled study. BMJ 322(7279):134-137. 2 Schellenberg R (2012) Dose-dependent efficacy of the Vitex agnus-castus extract Ze 440 in patients suffering from premenstrual syndrome. Phytomedicine 19(14):1325-31. 3 Falch B S et al. (2003) Die Behandlung des prämenstruellen Syndroms (PMS). Eine 1216/845 Therapiebeobachtung mit dem Vitex agnus-castus-Extrakt Ze 440. Schweizerische Medizinische Zeitschrift für Phytotherapie 3(2). 4 premens: www.swissmedicinfo.ch (Stand August 2012).

JAHRE

www.zellermedical.ch


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 27. Juni 2018

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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

Saal

12:30 - 14:00 1. Hauptthema/ AGO Auditorium Hot Topics in der chirurgischen Therapie des Mammakarzinoms Vorsitz: Prof. Dr. med. Daniel Fink, Zürich Prof. Dr. med. Mathias Fehr, Frauenfeld 12:30 - 12:40 Kurzvorträge P II/ 28 Does preoperative axillary ultrasound and lymph node biopsy lead to an overtreatment in the era of ACOSOG Z0011?

Präsentatorin: Knabben Laura Autoren: Knabben L., Gillon T., Strahm K., Krol J., Mueller M.D. Klinik: SGS/SKL & DKG certified Breast Cancer Center, Obstetrics and Gynecology, lnselspital, Bern University Hospital, University of Bern

P VI/ 64 Implementation of breast cancer risk assessment to improve clinical care of patients with benign breast disease

Präsentatorin: Jurga-Karwacka Agnieszka Autoren: Jurga-Karwacka A., Buerki N., Burian R., Schwab F., Heinzelmann-Schwarz V., Kurzeder C., Steffens D. Klinik: Breast Centre, University Hospital Basel, University of Basel

12:40 - 13:00 Sentinel-Lymphonodektomie 2018

13:00 - 13:20 Standardisierung der brusterhaltenden onkoplastischen Chirurgie

13:20 - 13:40 Chirurgie nach neoadjuvanter Chemotherapie

13:40 - 14:00 Chirurgische Optionen beim intramammären Rezidiv

Prof. Dr. med. Ossi R. Köchli, Zürich

Prof. Dr. med. Andreas Günthert, Luzern Prof. Dr. med. Walter Jonat, Kiel

PD Dr. med. Pierre-Alain Brioschi, Genolier

Pause und Besuch der Industrieausstellung


Das Jahr hat 4 Perioden

LN G & E L a n g z yk Vier Perio

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den pro

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Jahr

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Die 4-Perioden-Pille ist da! Z: 1 pinkfarbende Filmtablette enthält 0.15mg Levonorgestrel und 0.03mg Ethinylestradiol, weisse Filmtablette enthält 0.01mg Ethinylestradiol. I: Hormonale Kontrazeption. D: 1 pinkfarbende Filmtablette täglich an 84 aufeinander folgenden Tagen, gefolgt von 7 weissen Filmtabletten. Spezielle Dosierungshinweise siehe Arzneimittelinformation. KI: Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder einem der Hilfsstoffe. Bestehende VTE (auch unter Therapie mit Antikoagulanzien) oder VTE in der Anamnese (z.B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie), hereditäre oder Prädisposition für VTE (z.B. APC-Resistenz, Antithrombin-III-, Protein-C- oder Protein-S-Mangel, bestehende oder vorausgegangene ATE und deren Prodromi (z.B. Angina pectoris, Myokardinfarkt, TIA, zerebrovaskulärer Insult), starke Risikofaktoren für ATE, gleichzeitiges Vorliegen mehrerer Risikofaktoren für VTE oder ATE, bestehende oder vorausgegangene schwere Lebererkrankung bzw. benigne oder maligne Lebertumore, bestehende oder vermutete maligne Erkrankungen der Genitalorgane oder der Mammae, ungeklärte vaginale Blutungen, vermutete oder bestehende Schwangerschaft/Stillzeit. V: Eigen- u. Familienanamnese sowie allgemeine und gynäkologische Untersuchung vor erstmaliger oder erneuter Verwendung. Erstmaliges Auftreten oder Exazerbation migräneartiger oder häufigeres Auftreten ungewohnt starker Kopfschmerzen, plötzliche Seh-, Hör-, Sprech- oder sonstige Wahrnehmungsstörungen, erste Anzeichen von thromboembolischen Ereignissen, mind. 4 Wochen vor geplanten Operationen und während Immobilisation, signifikanter Blutdruckanstieg, Auftreten von Ikterus, Hepatitis, generalisiertem Pruritus, starke Oberbauchschmerzen oder Lebervergrösserung, Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft, Risiko für VTE und ATE (z.B. zunehmendes Alter, Immobilisation, BMI >30, positive Familienanamnese, Tumorerkrankungen, Rauchen, arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Migräne, Herzerkrankungen), reduzierte Glucosetoleranz, Leberfunktionsstörungen. Filmtabletten enthalten Lactose. UW: Sehr häufig: Metrorrhagie. Häufig: Harnwegsinfektion, Pilzinfektion, Vaginalmykose, bakterielle Vaginitis, gutartige, bösartige und unspezifische Neubildungen (einschl. Zysten und Polypen), Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Depression, verminderte Libido, Ängstlichkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Diarrhoe, Erbrechen, Dyspepsie, Akne, Rückenschmerzen, Arthralgien, Menorrhagie, Dysmenorrhoe, Spannungsgefühl in den Brüsten. Selten: arterielle und venöse thromboembolische Ereignisse IA: Enzyminduktoren wie z.B. Barbiturate, Bosentan, Carbamazepin, Felbamat, Modafinil, Oxcarbazepin, Phenytoin, Primidon, Rifabutin, Rifampicin, Topiramat, Johanniskraut, HIV-Medikamente wie Ritonavir, Amprenavir oder Nelfinavir allein oder in Kombination. Enzyminhibitoren (Azol-Antimykotika, MakrolidAntibiotika, einige HMG-Co-A-Reduktasehemmer, Grapefruitsaft), Etoricoxib. Beeinflussung der Wirkung von Ciclosporin, Lamotrigin, Analgetika, Antidepressiva, Antidiabetika, Antimalariamittel, einige Benzodiazepine, einige β-Blocker, Kortikosteroide, orale Antikoagulantien, Schilddrüsenhormone. Liste: B. Weiterführende Informationen siehe Arzneimittelinformation www.swissmedicinfo.ch [3316] TEVA Pharma AG • Kirschgartenstrasse 14 • Postfach, CH-4010 Basel


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 27. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

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Saal

13:00 - 16:30 Kurs Nr. 3/ SGUMGG Theatersaal Schwangerschaftsultraschall (zertifizierter Kurs) Kursleitung: Prof. Dr. med. Sevgi Tercanli, Basel

13:00 - 13:30 Genetische Beratung in der Pränataldiagnostik PD Dr. med. Isabel Filges, Basel

13:30 - 14:00 Mehrlingsschwangerschaften: Differentialdiagnostik und Risikoeinschätzung in der Frühgravidität Prof. Dr. med. Sevgi Tercanli, Basel

14:00 - 14:45 Zeitgemässe Betreuung von Zwillingsschwangerschaften Prof. Dr. med. Philipp Klaritsch, Graz

14:45 - 15:05 Fetale Echokardiographie: Neue Anforderungen und Untersuchungsgang PD Dr. med. Tilo Burkhardt, Zürich

15:05 - 15:20 Pause

15:20 - 16:00 Fetale Herzfehler anhand von ausgewählten Fallbeispielen Prof. Dr. med. Ute Germer, Regensburg/ Prof. Dr. med. Sevgi Tercanli, Basel

16:00 - 16:30 Frühe fetale Neurosonografie

ao Univ. Prof. Dr. med. Barbara Pertl, Graz

Das Zertifikat erhalten Sie am Ende des Kurses beim Saalausgang.


Schützen Sie Säuglinge vor Pertussis 1.

2. Geschwister

Medizinische Fachpersonen

Erzieher Kinderbetreuer

Säugling < 6 Monate

Schwangere

In Anlehnung an BAG: Schweizerischer Impfplan 2018

Eltern zukünftige Eltern

Impfen der Schwangeren sowie des Umfelds des Säuglings mit einer PertussisBoosterimpfung1, 2,*

Grosseltern

Boostrix 1 Impfdosis = 3-facher Schutz1

* der Anwendung sollte stets eine Nutzen-Risiko-Abwägung voraus gehen.

CH/BOO/0002/16(1)/01.03.2018

Referenzen: 1. Arzneimittelinformation Boostrix, www.swissmedicinfo.ch. 2. Bundesamt für Gesundheit (BAG). Schweizerischer Impfplan 2018. Richtlinien und Empfehlungen Boostrix, kombinierter Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Impfstoff (dTpa). W: Diphtherie-Toxoid, Tetanus-Toxoid, Pertussis-Toxoid, filamentöses Hämagglutinin von B. pertussis, Pertactin von B. pertussis. I: Auffrischimpfung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis ab dem 4. Geburtstag. Anwendung gemäss den offiziellen Empfehlungen. Boostrix soll nicht zur Grundimmunisierung verwendet werden. D: Einmaldosis zu 0,5 ml. Intramuskuläre Injektion (bevorzugt Deltoid-Region). KI: Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe oder nach früherer Gabe eines Diphtherie-, Tetanus- oder Pertussis-Impfstoffs. Enzephalopathie unbekannter Genese innerhalb einer Woche nach einer früheren Pertussis-Impfung. Vorübergehende Thrombozytopenie oder neurologische Komplikationen nach einer früheren Diphtherie- und/oder Tetanus-Impfung. Anwendung bei akuten, schwerwiegenden, fieberhaften Erkrankungen verschieben. W/V: Unter keinen Umständen intravaskulär anwenden! Nutzen-Risiko-Abwägung weiterer Dosen eines Pertussis-enthaltenden Impfstoffs, wenn nach früherer Gabe folgende Reaktionen aufgetreten sind: Temperatur ≥ 40,0 °C innerhalb von 48 Stunden, Kollaps oder schockähnlicher Zustand innerhalb von 48 Stunden, anhaltendes untröstliches Weinen über mehr als 3 Stunden innerhalb von 48 Stunden, Konvulsionen innerhalb von 3 Tagen. Bei Immundefizienz kann eine adäquate Immunantwort ausbleiben. Vorsicht bei Blutgerinnungsstörungen und Thrombozytopenie. IA: Gleichzeitige Verabreichung mit anderen Impfstoffen oder mit Immunglobulinen an jeweils anderer Injektionsstelle möglich. Bei Immunsuppression kann eine adäquate Immunantwort ausbleiben. S/S: Schwangerschaft: Die Impfung kann im 3. Trimenon in Betracht gezogen werden. Boostrix sollte nur angewendet werden, wenn der zu erwartende Nutzen das mögliche Risiko für das Kind überwiegt. Stillzeit: Boostrix sollte nur angewendet werden, wenn die möglichen Vorteile die möglichen Risiken überwiegen. UW: Sehr häufig: Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle (wie Schmerz, Rötung, Schwellung). Häufig: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe, gastrointestinale Störungen, Fieber, Schwindel, Reaktionen an der Injektionsstelle (wie Verhärtung, sterile Abszessbildung). Gelegentlich: u. a. Infektionen des oberen Respirationstrakts, Konjunktivitis, Ausschlag, Pruritus, Lymphadenopathie, Arthralgie, Myalgie. Post-Marketing-Erfahrungen (selten/sehr selten): u. a. Angioödem, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschliesslich Anaphylaxie), Konvulsionen. Lag: bei + 2 °C bis + 8 °C, nicht einfrieren. P: Fertigspritze mit separater Nadel, ×1 und ×10. AK: B. Stand der Information: November 2017. GlaxoSmithKline AG, 3053 Münchenbuchsee. Ausführliche Angaben finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen melden Sie bitte unter pv.swiss@gsk.com.

GlaxoSmithKline AG, Talstrasse 3–5, CH-3053 Münchenbuchsee Tel. +41 (0)31 862 21 11, Fax +41 (0)31 862 22 00 www.glaxosmithkline.ch Trademarks are owned by or licensed to the GSK group of companies. ©2018 GSK group of companies or its licensor. Gestaltung und Textdetails der ausgelieferten Packungen können von den Produktebildern abweichen.

Webshop: www.gskvaccinesdirect.ch


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Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 27. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

13:00 - 16:00 Kurs Nr. 1/ AGER, SGRM, SGUMGG Spiralen-Einlage am Virtual Reality Simulator Praktischer Kurs

17

Saal

Seminar 1

Trainingszeit von 30 Minuten Kursleitung: Prof. Dr. med. Michael Bajka, Volketswil Tutorinnen: Dr. med. Saira-Christine Renteria, Lausanne Dr. med. Sandrine Ackermann, Lausanne

Mit Unterstützung der Firmen Bayer (Schweiz) AG, Zürich und VirtaMed AG, Schlieren

13:00 - 16:30 Kurs Nr. 2/ AGE Rugen Übungen am Pelvitrainer: Laparoscopic psychomotor (LASTT) and suturing skills (SUTT) Trainingszeit von 60 Minuten Kursleitung: Prof. Dr. med. Michael D. Mueller, Bern Tutoren: Dr. med. Konstantinos Nirgianakis, Bern Dr. med. Bernhard Fellmann, Basel

14:00 - 15:00 Symposium Grimsel Mylan Praxis Workshop: Menopausale Hormontherapie in 5 einfachen Schritten Details siehe Seite 83 14:15 - 14:35 Kaffee-Symposium Harder GlaxoSmithKline AG Vaccination before, during and after pregnancy – chances or risks? Details siehe Seite 84


für den optimalen Start ins Leben

Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente –

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vor und während der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit elevit® Pronatal deckt den erhöhten Bedarf in der Schwangerschaft und Stillzeit. elevit® Pronatal kann das Risiko für Neuralrohrdefekte effektiver senken als hochdosierte Folsäure alleine.1

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1 2

elevit® Pronatal kann, wenn frühzeitig eingenommen, das Risiko für Neuralrohrdefekte um bis zu 92% senken2 und das Risiko für andere angeborene Fehlbildungen reduzieren.1

Czeizel AE, The primary prevention of birth defects: Multivitamins or folic acid? Int J Med Sci (1) 50-61 (2004) Czeizel AE, Primary prevention of neural-tube defects and some other major congenital abnormalities. Paediatric Drugs. 2000 Nov-Dec;2(6):437-49

elevit® Pronatal - Z: Vitamine A, B1, B2, B6, B12, C, D3, E, Biotin, Calciumpantothenat, Folsäure, Nicotinamid, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Kupfer, Mangan und Zink. I: Erhöhter Bedarf an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen vor, während und nach der Schwangerschaft. Prophylaxe einer Eisen- und Folsäuremangelanämie während der Schwangerschaft. Prophylaxe von embryonalen Neuralrohrdefekten. D/A: 1 Tablette pro Tag, mit dem Frühstück einzunehmen. KI: Bei vorbestehender Hypervitaminose A und/oder D, Niereninsuffizienz, Eisenkumulation und Eisenverwertungsstörungen, Hyperkalzämie, Hyperkalzurie sowie bei Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Inhaltsstoffe. W/V: Nicht während längerer Zeit in höherer als der erlaubten Dosierung einnehmen. IA: Tetrazykline, Antiepileptika/Antikonvulsiva. UW: Gelegentlich Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Magenbeschwerden, Dyspepsie, Erbrechen, Diarrhö. Liste C. Ausführliche Informationen: www.swissmedicinfo.ch

speziell für Schwangerschaft und Stillzeit Die Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA leisten einen Beitrag für die Gesundheit der Mutter und des Kindes. Die Aufnahme von DHA durch die Mutter trägt zur normalen Entwicklung der Augen und des Gehirns beim Fötus und beim gestillten Säugling bei.

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Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 27. Juni 2018

19

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

Saal

15:00 - 16:30 2. Hauptthema/ SMG, AGER Auditorium Menopause und MHT – Quiz the Expert Vorsitz: Prof. Dr. med. Petra Stute, Bern PD Dr. med. Dorothea Wunder, Lausanne

15:00 - 15:10 Kurzvorträge FM II/ 22 Multinational multicenter open-label randomized controlled parallel trial comparing vaginal non-hormonal moisturizing cream to vaginal estriol cream in postmenopausal women with vaginal dryness Präsentatorin: Stute Petra

Autoren: 1) Stute P., 2) Schmidts-Winkler I., 2) Panz M., 2) Masur C., 2) Abels C. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, 2) Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel, Bielefeld, Germany

P VI/ 65 Effect of CIMicifuga racemosa on metaBOLIC parameters in women with menopausal symptoms – a retrospective cohort study (CIMBOLIC) Präsentatorin: Ost Lena

Autoren: 1) Stute P., 2) Ost L., 3) Bütikofer L. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, 2) Obstetrics and Gynecology, Interlaken, 3) CTU Bern, and Institute of Social and Preventive Medicine (ISPM), University of Bern

15:10 - 15:35 Management der symptomatischen menopausalen kardiovaskulär vorerkrankten Frau Prof. Dr. med. Eberhard Windler, Hamburg

15:35 - 16:00 Management der symptomatischen menopausalen Frau mit erhöhtem Brustkrebsrisiko Prof. Dr. med. Petra Stute, Bern

16:00 - 16:25 Management des physio- und pathologischen Endometriums in den Wechseljahren

PD Dr. med. Dorothea Wunder, Lausanne/ PD Dr. med. Meike Körner, Ittigen b. Bern

16:25 - 16:30 Diskussion Prof. Dr. med. Petra Stute, Bern/ PD Dr. med. Dorothea Wunder, Lausanne


STS 0292

LE V IGARO

268 / 12.2017 Mehr als ein Newsletter für Labormedizin Dr. med. Edouard H. Viollier, FMH Innere Medizin Dominic Viollier, lic. oec. HSG

Präeklampsie-Diagnostik Risikobeurteilung mit dem sFlt-1/PlGF-Quotienten Hintergrund

Präeklampsie (PE) wird durch Hypertonie und Proteinurie ab der 20. Schwangerschaftswoche (SSW) definiert und tritt bei 3 – 5 % der Schwangeren auf. Sie ist eine der Hauptursachen für fetale und maternale Morbidität und Mortalität. Die Ursache für PE ist eine Funktionsstörung des Endothels mit Freisetzung von plazentaren Angiogenesefaktoren.

Indikation

• Frauen mit Anzeichen und Symptomen einer PE • Asymptomatische Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer PE Für das Präeklampsie-Screening im Rahmen des 1. Trimesterscreenings besteht die Möglichkeit der PlGF-Messung zusätzlich zum PAPP-A.

Aussagekraft

Interpretation

38: ient < Q uo t sie p m la Präek hluss Aussc

Charakteristisch für die PE ist eine erhöhte sFlt-1-Konzentration (FMS-like Tyrosine Kinase, anti-angiogener Faktor) sowie eine niedrige PlGF-Konzentration (Placental Growth Factor, pro-angiogener Faktor) im Blut. Quotient

Interpretation

Weiteres Vorgehen

> 201

Entbindung innert 48h sehr wahrscheinlich notwendig

Engmaschige klinische Überwachung und ggf. zeitnahe Lungenreifungsinduktion

> 85

> 110

Verdacht auf PE-Manifestation

Leitlinienkonforme Behandlung und Kontrolle nach 2 – 4 Tagen, je nach Klinik

38 – 85

38 – 110

Risiko innert 4 Wochen

Kontrolle in 1 – 2 Wochen, je nach Klinik Ab SSW > 34 grosszügige Indikation zur Geburtseinleitung

PE für mind. 1 Woche ausgeschlossen

Kontrolle

SSW < 34

SSW > 34

> 655

< 38

Material

Serum-Gel-Tube, goldgelb (1)

Preis

CHF 174.– sFlt-1/PlGF-Quotient CHF 87.– PlGF

Information Stepan, H., et al. (2015). ‘Implementation of the sFlt-1/PlGF ratio for prediction and diagnosis of pre-eclampsia in singleton pregnancy: implications for clinical practice.’ Ultrasound Obstet Gyn 45: 241-246. → Weitere Literatur auf Anfrage Dr. phil. II Christoph Noppen, Spezialist für Labormedizin FAMH, Leiter Genetik / Molekularbiologie Dr. rer. nat. Henriette Kurth, Spezialistin für Labormedizin FAMH, Stv. Leiterin Genetik / Molekularbiologie Dr. phil. nat. Florent Badiqué, Kandidat Spezialist für Labormedizin FAMH, Genetik / Molekularbiologie Dr. rer. nat. Kristina Vollmer, Spezialistin für Labormedizin FAMH, Stv. Leiterin Corelab Dr. phil. II Maurus Curti, Spezialist für Labormedizin FAMH, Leiter Spezialanalysen Redaktion Dr. med. Maurice Redondo, FMH Hämatologie, Spezialist für Labormedizin FAMH, Bereichsleiter Produktion West


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Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 27. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

21

Saal

15:30 - 16:30 Workshop/ AFMM Brünig HIV und Schwangerschaft Moderation: Prof. Dr. med. Begoña Martinez de Tejeda, Genf Dr. med. Christian Kahlert, St. Gallen

15:30 - 16:30 Workshop Nr. 3/ SAPGG, AKOL Grimsel Keine Angst vor HPV-high risk?! Moderation: PD Dr. med. Manuella Epiney, Genf Dr. med. Brigitte Frey Tirri, Liestal

15:30 - 16:30 Workshop Nr. 4/ SAPP Harder Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit: Update 2018 Moderation: Prof. Dr. pharm. Ursula von Mandach, Zürich Prof. Dr. med. Olav Lapaire, Basel

16:45 - 17:45 Beiratssitzung gynécologie suisse Brünig 17:45 - 18:45 Planungskonferenz-Sitzung

Perfekt geschützt mit Gold. VERHÜTUNG, DIE PASST. > Die Goldspirale Gold T ® zählt mit einem Pearl- Index von 0.7 zu den sichersten hormonfreien Verhütungsmethoden > Nachhaltiger Goldkern sorgt für längere Haltbarkeit (rund 5 Jahre) > Individuelle Spiralengrösse (Mini / Normal / Maxi)

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Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 28. Juni 2018

23

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

08:00 - 09:30 3. Hauptthema/ SGRM, AGER Schwangerschaft und Fertilität beim Mammakarzinom

Saal

Auditorium

Vorsitz: Prof. Dr. med. Michael von Wolff, Bern Dr. med. Manuela Rabaglio, Bern

08:00 - 08:25 Mamma-Karzinom in der Schwangerschaft

08:25 - 08:50 Mamma-Karzinom bei prospektivem Kinderwunsch – Fertilitätserhaltende Massnahmen

Prof. Dr. med. Jens Huober, Ulm

Prof. Dr. med. Michael von Wolff, Bern

08:50 - 09:00 Kurzvorträge P VI/ 67 An online decision aid for young female cancer patients regarding fertility preservation: first results of a randomized controlled trial Präsentatorin: Ehrbar Verena

Autoren: 1) Ehrbar V., 1) Urech C., 2) Rochlitz C., 3) Zanetti Dällenbach R., 1) Moffat R., 4) Stiller R., 5) Germeyer A., 6) Nawroth F., 6) Dangel A., 7) Findeklee S., 1) Tschudin S. Klinik: 1) Gynecology and Obstetrics, 2) Medical Oncology, 3) Gynecology and Gynecologic Oncology, St. Claraspital, Basel, 4) Gynecology and Obstetrics, University Hospital Zurich, 5) University Women’s Hospital, Gynecological Endocrinology and Reproductive Medicine, University Hospital of Heidelberg, Germany, 6) Centre for Infertility, Prenatal Medicine, Endocrinology and Osteology, amedes Hamburg, Germany, 7) University Women’s Hospital for Gynecology, Obstetrics and Reproductive Medicine, University Hospital of Saarland, Homburg, Germany/ 1,2 University Hospital Basel

P VI/ 68 Cryopreservation of GV-, M I- and M II- oocytes in addition to ovarian tissue freezing- an additional option for fertility preservation? Präsentatorin: Peric Adriana

Autoren: Peric A., Bracone G., Weiss J.M. Klinik: Reproductive Medicine and Gynecological Endocrinology, Cantonal Hospital Lucerne

09:00 - 09:25 Schwanger werden nach Mamma-Karzinom – wann, wie und mit welchen Risiken?

Dr. med. Manuela Rabaglio, Bern

09:25 - 09:30 Diskussion

Prof. Dr. med. Michael von Wolff, Bern/ Dr. med. Manuela Rabaglio, Bern


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

24

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 28. Juni 2018

Zeit Thema/ Referenten

Saal

08:00 - 17:00 Posterausstellung 08:00 - 10:15 Präsentationen Freie Mitteilungen 08:00 - 09:00 Freie Mitteilungen I FM I/ 10 - FM I/ 14

Details siehe Seite 60

Brünig

Freie Mitteilungen II FM II/ 20 - FM II/ 24 61 Grimsel Freie Mitteilungen III FM III/ 30 - FM III/ 34 62 Harder Freie Mitteilungen IV FM IV/ 40 - FM IV/ 44 63 Theatersaal 09:15 - 10:15 Freie Mitteilungen V FM V/ 50 - FM V/ 54 64 Brünig Freie Mitteilungen VI FM VI/ 60 - FM VI/ 64 65 Grimsel


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 28. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

09:15 - 11:30 Posterpräsentationen

25

Saal

Details siehe Seite

09:15 - 10:15 Poster I P I/ 10 - P I/ 18

66/ 67

Harder

Poster II P II/ 20 - P II/ 28

68/ 69

Theatersaal

10:30 - 11:30 Poster III P III/ 30 - P III/ 38

70/ 71

Brünig

Poster IV P IV/ 40 - P IV/ 48

72/ 73

Grimsel

Poster V P V/ 50 - P V/ 58

74/ 75

Harder

Poster VI P VI/ 60 - P VI/ 68

76/ 77

Theatersaal

Perfekt geschützt mit Gold. VERHÜTUNG, DIE PASST. > Die Goldspirale Gold T ® zählt mit einem Pearl- Index von 0.7 zu den sichersten hormonfreien Verhütungsmethoden > Nachhaltiger Goldkern sorgt für längere Haltbarkeit (rund 5 Jahre) > Individuelle Spiralengrösse (Mini / Normal / Maxi)


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www.bostonscientific.eu


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 28. Juni 2018

27

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

10:00 - 11:30 4. Hauptthema/ SGUMGG, AFMM Fetale Neurosonografie – Befunde, Prognose, Management

Saal

Auditorium

Vorsitz: Prof. Dr. med. Josef Wisser, Zürich PD Dr. med. Tilo Burkhardt, Zürich

10:00 - 10:10 Kurzvorträge FM I/ 11 Non-invasive prenatal testing (NIPT) for aneuploidies – an audit of the first 8000 tests in a Swiss human genetics center Präsentatorin: Bajka Anahita

Autoren: 1) Bajka A., 2) Chablais F., 1) Zimmermann R., 2) Achermann J., 1) Burkhardt T. Klinik: 1) Obstetrics, University Hospital Zurich, 2) Genetica AG, Zurich

FM III/ 30 New formula for the estimation of gestational age from crown-rump length in first trimester ultrasound in IVF-pregnancies Präsentatorin: Jonaityte Gertruda

Autoren: Jonaityte G., Burkhardt T., Imthurn B., Kurmanavicius J. Klinik: Obstetrics and Gynecology, University Hospital Zurich, University Zurich

10:10 - 10:35 Sonografische Untersuchung des fetalen Gehirns – Anatomie und Pathologie

Prof. Dr. med. Josef Wisser, Zürich/ PD Dr. med. Tilo Burkhardt, Zürich

10:35 - 11:00 Genetische Untersuchungen bei Feten mit Hirnfehlbildungen

11:00 - 11:25 Was wird aus Feten mit Hirnfehlbildungen

11:25 - 11:30 Diskussion

Prof. Dr. med. Anita Rauch, Schlieren

Dr. med. Annette Hackenberg, Zürich

Prof. Dr. med. Josef Wisser, Zürich/ PD Dr. med. Tilo Burkhardt, Zürich

11:30 - 13:30 Pause und Besuch der Industrieausstellung


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MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 28. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

29

Zeit Thema/ Referenten

Saal

12:00 - 13:00 Lunch-Symposium MSD Merck Sharp & Dohme AG HPV-Impfung – Neue Erkenntnisse zum Schutz vor HPV-assoziierten Erkrankungen

Brünig

Details siehe Seite 85

12:00 - 13:00 Lunch-Symposium Zeller Medical AG Aktuelles Wissen für die tägliche Praxis: 3-Updates in 60 Min.

Harder

Details siehe Seite 86

12:00 - 13:00 Lunch-Symposium TESARO Bio GmbH New perspectives in PARP inhibition

Theatersaal

Details siehe Seite 87

13:00 - 13:30 Jurysitzung Freie Mitteilungen/ Poster Vorsitz: Prof. Dr. med. David Baud, Lausanne Prof. Dr. med. Bruno Imthurn, Zürich

Grimsel


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Kontrazeption mit den CMA-Originalen

BELARINA®: 24 Filmtabletten mit 20 μg EE/2 mg Chlormadinonacetat und 4 Filmtabletten ohne Wirkstoffe. D: 1 Tabl./Tg. BELARA®: Filmtablette: 30 μg EE, 2 mg Chlormadinonacetat. D: 1 Tabl./Tg. über 21 Tage, gefolgt von einer Pause von 7 Tagen. I: Hormonale Kontrazeption. KI: Vorliegen einer oder Risiko für eine venöse (VTE) oder arterielle Thromboembolie (ATE), schwere Lebererkrankungen mit abnormen Leberfunktionsparametern, Lebertumore, sexualhormonabhängige maligne Erkrankungen der Genitalorgane oder der Mammae, Pankreatitis, ungeklärte vaginale Blutungen, Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen/Hilfsstoffen. VM: Sofort absetzen bei: erstmaligem Auftreten oder Exazerbation migräneartiger oder häufigerem Auftreten ungewohnt starker Kopfschmerzen, plötzlichen Seh-, Hör-, Sprech- oder sonstigen Wahrnehmungsstörungen, ersten Anzeichen von thromboembolischen Ereignissen, 4 Wochen vor Operationen, Immobilisation, motorischen Störungen, signifikantem Blutdruckanstieg, Auftreten von Ikterus, Hepatitis, generalisiertem Pruritus, starken Oberbauchschmerzen oder Lebervergrösserung, Symptomen für intraabdominale Blutungen, Zunahme epileptischer Anfälle. IA: Enzyminduktoren, Enzyminhibitoren, Lamotrigin. UAW: Depressionen, Nervosität, Reizbarkeit, Kopfschmerz, Schwindel, Migräne, Sehstörungen, Blutdruckanstieg, Übelkeit, Erbrechen, Akne, Gefühl von Schwere, Fluor vaginalis, Dysmenorrhö, Amenorrhö, Unterbauchschmerzen, Müdigkeit, Ödeme, Gewichtszunahme. Liste B. Weitere Informationen unter www. swissmedicinfo.ch. Zulassungsinhaberin: Gedeon Richter (Schweiz) AG, Gewerbestrasse 5, 6330 Cham. www.gedeonrichter.ch

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MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 28. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

13:30 - 15:00 5. Hauptthema/ GYNEA, AGE Rettet das Ovar!

31

Saal

Auditorium

Vorsitz: Dr. med. Ruth Draths, Sursee Prof. Dr. med. Michael D. Mueller, Bern

13:30 - 13:40 Kurzvorträge FM VI/ 62 Identification of predictive factors for anastomotic leakage in patients undergoing advanced ovarian cancer surgery Präsentatorin: Zdanowicz Jarmila

Autoren: 1) Zdanowicz J.A., 2) Gasparri M.L., 1) Radan A.P., 1) Hofstaetter A., 3) Stämpfli C., 1) Papadia A., 1) Mueller M.D. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, 2) Gynecology, Obstetrics and Urology, «Sapienza» University of Rome, 3) Faculty of Medicine, University of Bern

P II/ 21 A nomogram to predict eligible patients for early discharge (< or = 2 days) after oncological surgery in gynecology with an established enhanced recovery clinical pathway Präsentator: Mathis Jérôme

Autoren: 1,2) Mathis J., 1) Jauffret-Fara C., 1) Zemmour C., 1) Pouliquen C., 1) Brun C., 1) Faucher M., 1) Mokart D., 1) Houvenaeghel G., 1) Lambaudie E. Klinik: 1) Onco-surgery, Institut Paoli-Calmettes and CRCM, Marseille, France, 2) Gynecology service, Department «Femme-Mère-Enfant», University Hospital Lausanne

13:40 - 14:00 Pathologien der Adnexe im Kindes- und Jugendalter – retrospektive Studie 2005-2015 am Kinderspital Zürich Dr. med. Renate Hürlimann, Zürich

14:00 - 14:20 Transabdominale Sonografie zur Ovardiagnostik bei Kindern und Jugendlichen Dr. med. Bernd Erkert, Münsterlingen

14:20 - 14:40 Ovarerhaltende Operationen aus gyn-onkologischer Sicht

14:40 - 15:00 Die Rolle der Jugendgynäkologie bei Ovarpathologie, ein interdisziplinärer Approach

Prof. Dr. med. Michael D. Mueller, Bern

Dr. med. Irène Dingeldein, Murten

15:00 - 16:00 Pause und Besuch der Industrieausstellung


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t

• Anwendung in allen Phasen der Schwangerschaft und Stillzeit möglich • Nur 1 Tablette täglich für 6 Tage

Referenzen: 1) Lopes dos Santos Santiago, G., P. Grob, H. Verstraelen, F. Waser, and M. Vaneechoutte. 2012. 'Susceptibility testing of Atopobium vaginae for dequalinium chloride', BMC Res Notes, 5: 151. 2) Della Casa, V., H. Noll, S. Gonser, P. Grob, F. Graf, and G. Pohlig. 2002. 'Antimicrobial activity of dequalinium chloride against leading germs of vaginal infections', Arzneimittelforschung, 52: 699-705. 3) Mendling, W., E.R. Weissenbacher, S. Gerber, V. Prasauskas, and P. Grob. 2016. 'Use of locally delivered dequalinium chloride in the treatment of vaginal infections: a review', Arch. Gynecol. Obstet, 293: 469-84. Kurzfachinformation Fluomizin®: Z: 10 mg Dequaliniumchlorid. I: Fluor vaginalis bakterieller und mykotischer Genese (z.B. bakterielle Vaginose und Candidiasis). D: Während 6 Tagen je 1 Tablette vor dem Schlafen gehen tief in die Scheide einführen. KI: Ulzerierende Prozesse des Vaginalepithels oder der Portio. Nicht vor der Menarche. Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe. Ss/St: Fluomizin kann während Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Im ersten Trimester sollte eine Nutzen/Risiko-Abwägung erfolgen. UW: In seltenen Fällen Juckreiz, Brennen, Rötungen im Vaginalbereich. P: Vaginaltabletten 6, kassenzulässig. ZI: Medinova AG, 8050 Zürich. Liste B. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte der Fachinformation unter www.swissmedicinfo.ch. Medinova AG I 8050 Zürich I www.medinova.ch


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 28. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

14:00 - 15:00 Workshop Nr. 5/ SGUMGG Fetale Arrhythmien – Befunde und Prognose

33

Saal

Brünig

Moderation: Prof. Dr. med. Josef Wisser, Zürich PD Dr. med. Tilo Burkhardt, Zürich

14:00 - 15:00 Workshop Nr. 6/ Junges Forum Viele Wege führen in die Forschung – Erfolgsfaktoren im In- und Ausland

Grimsel

Moderation: Dr. med. Juliane Hutmacher, Zürich Dr. med. Maike Kahr, Zürich

14:00 - 17:30 Kurs Nr. 6/ AGE Rugen Übungen am Pelvitrainer: Laparoscopic psychomotor (LASTT) and suturing skills (SUTT) Trainingszeit von 60 Minuten Kursleitung: Prof. Dr. med. Michael D. Mueller, Bern Tutoren: Dr. med. Konstantinos Nirgianakis, Bern Dr. med. Bernhard Fellmann, Basel

15:00 - 17:00 Kurs Nr. 4/ AFMM, AKOL Diagnostik vulvo-vaginaler Infektionen: Praktischer Mikroskopierkurs Kursleitung: Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Bern Dr. med. Brigitte Frey Tirri, Liestal Referenten: Prof. Dr. med. Begoña Martinez de Tejada, Genf Prof. Dr. med. Werner Mendling, Wuppertal Mit Unterstützung der Firma Medinova AG, Zürich

Harder


BLISSEL® Estriolum 50 µg/g Vaginalgel

Blissel® (Estriol 50 μg/g) : • Wirksame Therapie, die bei 8 von 10 Patientinnen eine Verbesserung oder Heilung der Symptome der vaginalen Atrophie zeigt 1

AT TET KASSENRÜCKERST

• Signifikant niedrigere systemische Hormonbelastung als Cremes mit 10-fach höherer Dosierung 2 • Einzigartiges, mukoadhäsives Gel mit feuchtigkeitsspendenden Substanzen 1,3

Erhältlich als 10g und 30g Packung

NEU nur 1 wiederverw endbarer Applikator

Abgekürzte Fachinformation BLISSEL® (Estriol 50 µg/g Gel). Indikationen: Lokale Behandlung vaginaler Atrophie aufgrund von Östrogenmangel bei postmenopausalen Frauen. Dosierung: Einmal tägliche Anwendung des Vaginalgel-Applikators (eine Dosis von 1g Vaginalgel) über 3 Wochen hinweg, dann zwei Mal pro Woche. Nach 12 Wochen muss der behandelnde Arzt entscheiden, ob die Behandlung fortzusetzen ist. Das Blissel-Vaginalgel ist mittels Dosierungs-Applikator zu verabreichen, bevorzugterweise vor dem Schlafengehen. Kontraindikationen: bekannte oder vermutete Brustkrebs-Erkrankung oder in der Vergangenheit aufgetretener Brustkrebs, bekanntermaßen vorliegender oder vermuteter bösartiger östrogenabhängiger Tumor, unbehandelte Hyperplasie des Endometriums, nicht diagnostizierte Genitalblutungen, akute oder zurückliegende Fälle venöser thromboembolischer Ereignisse in der Krankengeschichte (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie), aktive oder kürzlich aufgetretene arterielle thromboembolische Erkrankung, akute Lebererkrankung oder zurückliegende Fälle von Lebererkrankungen in der Vorgeschichte, Porphyrie, Schwangerschaft/Stillen, überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe. Warnhinweise: Wie bei allen Arzneimitteln auf Östrogen-Basis ist mindestens ein Mal pro Jahr eine sorgfältige Abwägung der Risiken und des Nutzens vorzunehmen. Die Therapie ist solange fortzusetzen, solange der Nutzen die Risiken übersteigt. Situationen, die ein sofortiges zwingendes Absetzen der Behandlung erfordern: entdeckte Kontraindikation, auftreten von migräneähnlichen Kopfschmerzen, deutlicher Anstieg des Blutdrucks, Gelbsucht oder Verschlechterung der Leberfunktion, Schwangerschaft. Erkrankungen, die eine intensive Überwachung erforderlich machen: Risikofaktoren für Östrogen-abhängige Tumoren, Hyperplasie des Endometriums, Leiomyome oder Endometriose, Thromboembolische Ereignisse in der Vorgeschichte oder Risikofaktoren für solche, Migräneanfälle oder (starke) Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus mit oder ohne vaskulärer Beteiligung, Lebererkrankungen, Cholelithiasis, Systemischer Lupus erythematodes (SLE), Epilepsie, Asthma, Otosklerose, Herzkrankheiten oder veränderten Nierenfunktion, vorbestehenden Hypertriglyceridämie. Interaktionen: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Rifabutin, Rifampicin, Efavirenz, Nevirapin, Ritanovir und Nelfinavir, Phytotherapeutika, welche Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten. Blissel-Vaginalgel darf nicht zusammen mit anderen östrogenbasierten Präparaten in einer systemischen Behandlung verabreicht werden. Unerwünschte Wirkungen: Irritation (Wärmeempfinden und/oder Genitaljuckreiz), vaginale Candidose, Kopfschmerzen, Beckenschmerz, Genitalausschlag, Ausfluss, Brustschmerzen. Packungen: Packung mit 1 Tube zu 10g Gel sowie 10 Applikatoren oder Packung mit 1 Tube zu 10 g Gel und einem Beutel mit 1 wiederverwendbaren Kanüle und einem wiederverwendbaren Kolben. Packung EFFIK S.A. mit 1 Tube zu 30g Gel sowie 30 Applikatoren oder Packung mit 1 Tube zu 30 g Gel und einem Beutel mit 1 wiederverwendbaren Rue du Marché 10 - 1260 NYON Kanüle und einem wiederverwendbaren Kolben. Liste B, kassenzulässig. Ausführliche Angaben sind in der Fachinformation auf www.effik.ch der Swissmedic Plattform publiziert www.swissmedicinfo.ch. Zulassungsinhaberin: Effik SA, CH-6900 Lugano.

BL.INS.C1.18.DE_V1

1. Cano et al. (2012). The therapeutic effect of a new ultra low concentration estriol gel formulation (0.005% estriol vaginal gel) on symptoms and signs of postmenopausal vaginal atrophy: results from a pivotal phase III study. Menopause, 2012 Oct;19(10):1130-9. 2. J. L. Delgado et al, Pharmacokinetics and preliminary efficacy of two vaginal gel formulations of ultra-low-dose estriol in postmenopausal women, Climacteric, DOI: 10.3109/13697137.2015.1098609. 3. Die Fachinformation Blissel ist auf der Swissmedic Suchplattform publiziert: www.swissmedicinfo.ch


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 28. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

15:15 - 15:45 Kaffee-Symposium Vifor Pharma Ist das Patient Blood Management in der Geburtshilfe nützlich?

35

Saal

Brünig

Details siehe Seite 88

15:15 - 15:35 Kaffee-Symposium Effik SA Vulvovaginal atrophy – a common and underreported condition Details siehe Seite 89

Grimsel


Ulipristalacetat

5mg

Die erste medikamentöse Therapie des symptomatischen Uterus myomatosus • Schnelle Blutungskontrolle1-4

Für die erapie • Signifikante und anhaltende llth -Interva enzulässig it e z g n s La Myomverkleinerung1-4 1 und kas n e s zugelas

Referenzen: 1. Fachinformation esmya®, www.swissmedicinfo.ch 2. Donnez J. et al. N Engl J Med 2012; 366(5): 409-420. Ulipristal Acetate versus Placebo for Fibroid Treatment before Surgery. 3. Donnez J. et al. N Engl J Med 2012; 366(5): 421-432. Ulipristal Acetate versus Leuprorelide Acetate for Uterine Fibroids. 4. Donnez J. et al. Fertil Steril 2016, Vol. 105 (1), 165-173.e4. Long-term medical management of uterine fibroids with ulipristal acetate. esmya®: Tablette zu 5 mg Ulipristalacetat (UPA). I: bei erwachsenen Frauen im gebärfähigen Alter 1.) zur vorübergehenden Behandlung der Symptome eines Uterus myomatosus zur Überbrückung der Zeitdauer bis zu einer definitiven Myom-Therapie (d.h. einem entsprechenden chirurgischen Eingriff); 2.) zur Intervallbehandlung mässiger bis schwerer Symptome eines Uterus myomatosus, die auf 4 Behandlungszyklen begrenzt ist. Bei Patientinnen, bei denen eine kurative Behandlung nicht infrage kommt oder nicht gewünscht wird, kann Esmya auch langfristig als Intervallbehandlung eingesetzt werden. Es liegen allerdings keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit über mehr als 4 Behandlungszyklen von jeweils 3 Monaten Dauer vor. D: 1 Tabl./Tag für eine unterbrechungsfreie Behandlungsdauer von max. 3 Monaten, Beginn während der ersten Woche eines Menstruationszyklus. Jede wiederholte Behandlung darf frühestens bei Eintreten der zweiten Menstruation nach Ende des vorhergehenden Behandlungszyklus begonnen werden. KI: Genitalblutungen unbekannter Ursache oder aus anderen Gründen als Uterusmyomen. Endometrium-, Zervix-, Ovarial-, Mammakarzinom. Schwangerschaft und Stillzeit. Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem Hilfsstoff. Gleichzeitige Behandlung mit CYP3A4-Induktoren sowie mit starken oder mässigen CYP3A4-Inhibitoren. VM: Werden Anomalien des Endometriums beobachtet, müssen vor Behandlungsbeginn prämaligne oder maligne Veränderungen ausgeschlossen werden. Bei 10-15% der Patientinnen wurde eine reversible Verdickung des Endometriums (>16 mm) beobachtet, welche im Laufe weiterer Behandlungszyklen seltener auftrat (3.5% nach 4 Behandlungszyklen). Darüber hinaus kann es zu spezifischen reversiblen histologischen Veränderungen des Endometriums kommen (PAEC), die nicht mit einer Endometriumshyperplasie zu verwechseln sind. Bei einer Intervallbehandlung wird eine regelmässige Kontrolle des Endometriums empfohlen. Wenn die Endometriumsveränderung während eines behandlungsfreien Intervalls und nach Wiedereinsetzen der Menstruation oder mehr als 3 Monate nach Therapieende weiterbesteht, wird eine Untersuchung entsprechend der üblichen Praxis empfohlen, um eine zugrunde liegende Pathologie auszuschliessen. Insbesondere perimenopausale Patientinnen sollten bis zur vollständigen Rückbildung der Veränderungen überwacht werden. Vorsicht bei: Asthma, Schilddrüsendysfunktion, mittelschwerer oder schwerer Leberinsuffizienz, schwerer Niereninsuffizienz. Während der Behandlung durch UPA wird eine nicht-hormonale Kontrazeptionsmethode empfohlen. Fahrtüchtigkeit / Bedienen von Maschinen: Unter UPA wurde Schwindel beobachtet, was einen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen haben kann. IA: CYP3A4-Induktoren, CYP3A4-Inhibitoren, hormonhaltige Präparate, mit p-Gp-Substraten möglich. UAW: Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Obstipation, Diarrhoe, Akne, Rückenschmerzen, Endometriumsverdickung (10.8%), Empfindlichkeit/Schmerzen in der Brust, Unterleibsschmerzen, Fluor vaginalis, Dysmenorrhoe, Ovarialzysten, Müdigkeit. Liste B. Weitere Informationen unter www.swissmedicinfo.ch. Kopien der Studienpublikationen können bei Bedarf unter der Adresse der Zulassungsinhaberin angefordert werden. Zulassungsinhaberin: Gedeon Richter (Schweiz) AG, Gewerbestrasse 5, 6330 Cham. www.gedeonrichter.ch

KEDP / VAALY9

• Gut verträglich / 1 Tablette pro Tag1


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 28. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

16:00 - 17:30 6. Hauptthema/ AGHA, AGO Prävention des Zervixkarzinoms – Unterschied Nord-Süd

37

Saal

Auditorium

Vorsitz: Dr. med. Monika Mueller Sapin, Fribourg Prof. Dr. med. Patrick Petignat, Genf

16:00 - 16:10 Kurzvorträge FM IV/ 44 Anal precancerous lesions and HPV prevalence in gynecology patients Präsentatorin: Jacot-Guillarmod Martine

Autoren: 1) Mathis J., 2) Sahli R., 3) Pache B., 3) Hahnloser D., 4) Cavassini M., 3) Hubner M., 5) Bongiovanni M., 1) Mathevet P., 1) Jacot-Guillarmod M. Klinik: 1) Gynecology, 2) Microbiology, 3) Surgery, 4) Infectious Diseases, 5) Pathology/ 1-5 University Hospital Lausanne

P VI/ 60 A New and Effective Treatment for Cervical Dysplasia Präsentatorin: Ritzmann Dorin

Autoren: Ritzmann D. Klinik: Medizin Feminin AG, Dietikon

16:10 - 16:30 Cervical cancer prevention in the world: the IARC/WHO approach Dr. med. Hugo de Vuyst, Lyon

16:30 - 16:50 MSF experiences in cervical cancer prevention and treatment in Sub-Saharian Africa Nelly Staderini, Genf

16:50 - 17:10 Cervical cancer prevention in Sub-Saharian Africa: the Zambian approach Dr. med. Groesbeck Parham, Chapel Hill

17:10 - 17:30 Towards north-south molecular screening for cervical cancer PD Dr. med. Pierre Vassilakos, Genf


©Yasuyoshi Chiba/Duckrabbit

Ärzte ohne Grenzen sucht Ihre Kompetenzen. Engagieren Sie sich vor Ort. Setzen Sie Ihre Ideale in die Praxis um! Für MSF arbeiten bedeutet sich mit seinen Fachkenntnissen für Menschen in Not einzusetzen, nach Naturkatastrophen, nach Vertreibungen, in Konfliktsituationen oder im Rahmen spezifischer medizinischer Programme. Als Mitarbeiter bei MSF engagieren Sie sich in einer anerkannten internationalen Bewegung für humanitäre Hilfe und leisten Berichterstattung über das, was Sie vor Ort sehen. Sie entwickeln sich stetig beruflich weiter, erwerben neue Fachkompetenzen und können sich über Monate oder auch Jahre hinweg für Bevölkerungen in Not einsetzen.

Ärzte ohne Grenzen sucht für den Einsatz im Ausland : Gynäkologe/Gynäkologin

MSF-Gynäkologen/Geburtshelfer können mit der Arbeit in unseren Projekten das Leben vieler Frauen auf der ganzen Welt positiv beeinflussen. Unsere Gynäkologen/Geburtshelfer müssen über geburtshilfliche Kompetenz verfügen, da sie oft für ganze Entbindungsstationen zuständig sind. Unsere Entbindungsstationen und chirurgischen Projekte bieten eine hochwertige Versorgung unter Verwendung von international standardisierten Protokollen, Hygieneabläufen, technischen Plattformen und Medizinprodukten. • Sprechen Sie Französisch und/oder English? Haben wir Ihr Interesse geweckt und sind Sie für mindestens 2 Monate verfügbar? • Sind Sie diplomierter Arzt / Abgeschlossene gynäkologische Facharztausbildung mit mindestens sechs Monate klinische Berufserfahrung in den vergangenen 24 Monaten? Dann finden Sie mehr Information unter: www.msf.ch Bei Interesse bewerben Sie sich mit Ihren Lebenslauf und Begleitbrief (auf Französisch oder Englisch) auf unserer Webseite oder schreiben Sie uns an: recruitment@geneva.msf.org Entdecken Sie unsere Testimonials unter: http://minutehumanitaire.msf.ch/

Wir laden Sie herzlich ein an unserer Präsentation innerhalb dem Haupthema „Prävention des Zervixkarzinoms – Unterschied Nord-Süd“ am 28 Juni 2018 um 16.30 teilzunehmen und uns am MSF Stand zu besuchen.


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 28. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

16:00 - 17:00 Workshop Nr. 7/ SGUMGG Empfehlungen zur Durchführung des Schwangerschaftsultraschalls, Version 2018

39

Saal

Brünig

Moderation: PD Dr. med. Tilo Burkhardt, Zürich Prof. Dr. med. Sevgi Tercanli, Basel

16:00 - 17:00 Workshop Nr. 8/ AGO Endokrine Therapie beim Mammakarzinom – was muss ich in der Praxis wissen

Grimsel

Moderation: Prof. Dr. med. Daniel Fink, Zürich Dr. med. Konstantin Dedes, Zürich

17:15 - 18:05 AFMM, Mitgliederversammlung

Brünig

17:15 - 18:05 AGO, Mitgliederversammlung

Grimsel

17:15 - 18:05 AGER, Mitgliederversammlung

Brünig 3

19:30 - 01:00 Gesellschaftsabend gynécologie suisse

Das detaillierte Programm finden Sie auf der Seite 58.


cimifemin uno/forte – Klimakterium natürlich behandeln! ®

Nr. 1 in der 6 iz Schwe

Die nichthormonale Therapieoption bei klimakterischen Beschwerden1,2,3,4,5 • wirkt stark und dosisabhängig1,2 • individuell dosierbar1,2 Kassenzulässig*

• pflanzlich und gut verträglich1,2,3

cimifemin® uno/forte – Zusammensetzung cimifemin® uno: 1 Tablette enthält 6,5 mg Trockenextrakt (Ze 450) aus dem Wurzelstock von Cimicifuga racemosa, DEV 4,5 – 8,5:1, Auszugsmittel 60 % Ethanol (V/V). Dieses Präparat enthält zusätzlich Hilfsstoffe. Dieses Arzneimittel enthält 44 mg verwertbare Kohlenhydrate pro Einzeldosis. Das Präparat enthält Laktose (44 mg). cimifemin® forte: 1 Tablette enthält 13 mg Trockenextrakt (Ze 450) aus dem Wurzelstock von Cimicifuga racemosa, DEV 4,5 – 8,5:1, Auszugsmittel 60 % Ethanol (V/V). Dieses Präparat enthält zusätzlich Hilfsstoffe. Dieses Arzneimittel enthält 44 mg verwertbare Kohlenhydrate pro Einzeldosis. Das Präparat enthält Laktose (44 mg). Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten: Zur Linderung von Beschwerden in den Wechseljahren wie Hitzewallungen, Schweissausbrüche, Schlafstörungen, Nervosität und Verstimmungszustände. Dosierung/Anwendung: 1-mal täglich 1 Tablette unzerkaut mit etwas Flüssigkeit möglichst immer zur gleichen Tageszeit (morgens oder abends) einnehmen. Die Tabletteneinnahme ist unabhängig von den Mahlzeiten. Die Wirkung tritt nicht sofort ein. Die Einnahme von cimifemin® uno/forte über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen wird empfohlen. Es empfiehlt sich, cimifemin® uno/forte über mehrere Monate einzunehmen, jedoch ohne ärztlichen Rat nicht länger als 6 Monate. Kontraindikation: cimifemin® uno/forte darf bei bekannter Überempfindlichkeit auf einen der Inhaltsstoffe oder auf Ranunculaceen (Hahnenfussgewächse) nicht angewendet werden. Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen: Dieses Präparat beeinflusst die körperlichen und psychischen Beschwerden im Klimakterium. Da bisher keine klinischen Daten vorliegen, die eine günstige Wirkung auf die Knochen feststellen lassen, kann dieses Präparat nicht zur Vorbeugung der Osteoporose verwendet werden. Ungewöhnliche Müdigkeit, Schwäche oder Appetitverlust und unbeabsichtigte Gewichtsabnahme, Ikterus (einschliesslich Sklerenikterus), dunkler Urin oder entfärbter Stuhl können auf eine Leberschädigung hinweisen. Treten solche Symptome auf, muss cimifemin® uno/forte abgesetzt und ein Arzt bzw. eine Ärztin konsultiert werden. Bei vorbestehender Leberschädigung wird von der Einnahme von cimifemin® uno/forte abgeraten. Bei Spannungs- und Schwellungsgefühl in den Brüsten sowie bei Zwischenblutungen, Schmierblutungen oder bei wiederkehrender Regelblutung sollte ein Arzt bzw. eine Ärztin aufgesucht werden. Interaktionen: Keine bekannt. Schwangerschaft und Stillzeit: Die Verwendung von Präparaten, die Cimicifuga racemosa rhizoma enthalten, ist indiziert für Frauen im Klimakterium. Eine Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht vorgesehen. Es liegen keine ausreichenden Tier- oder Humandaten vor, welche ein eventuelles Risiko mit hinreichender Sicherheit ausschliessen lassen. Unerwünschte Wirkungen: Immunsystem: Ödeme im Gesicht und am Körper (Häufigkeit unbekannt). Gastrointestinale Störungen: In seltenen Fällen können Magenbeschwerden, Übelkeit, Dyspepsie und Diarrhoe auftreten. Leber und Galle: In einzelnen Fällen gibt es Hinweise auf teils schwerwiegende Leberschädigungen (wie z. B. abnormale Leberfunktionswerte, Ikterus, Hepatitis). Haut: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria (Häufigkeit unbekannt). Reproduktionssystem und Brust: Über Brustspannen und -schwellung, Schmier- oder Zwischenblutungen sowie über wiederkehrende Regelblutungen wurde in einzelnen Fällen berichtet. Packungsgrössen: 30 und 90 Tabletten. Verkaufskategorie: D, kassenzulässig*. Zulassungsinhaberin: Zeller Medical AG, 8590 Romanshorn, Tel.: 071 466 05 00. Ausführliche Angaben entnehmen Sie bitte www.swissmedicinfo.ch (Stand der Information: Februar 2015). 1 Drewe J et al. (2013) The effect of a Cimicifuga racemosa extract Ze 450 in the treatment of climacteric complaints – an observational study. Phytomedicine 20(8 – 9):659-666. 2 Schellenberg R et al. (2013) Dose-Dependent Effects of the Cimicifuga racemosa Extract Ze 450 in the Treatment of Climacteric Complaints: A Randomized, Placebo-Controlled Study. Evidence-based complementary and alternative medicine Epub 2012 Dec 23. 3 Lopatka et al. (2007) Die Traubensilberkerze in der Behandlung menopausaler Beschwerden – Ergebnisse einer Therapiebeobachtung mit cimifemin® uno. Medizin für die Frau. Journal für Menopause 02/2007. 4 Viereck V et al. (2005) Black cohosh: just another phytoestrogen? Trends in endocrinology and metabolism. 16(5):214 – 221. 5 Garita-Hernandez M (2007) The growth inhibitory activity of the Cimicifuga racemosa extract Ze 450 is mediated through estrogen and progesterone receptorsindependent pathways. Planta medica. 72(4):317 – 323. 6 IMS. Schweizerischer Diagnosen Index (SDI). Anzahl Verschreibungen (RX) in der Indikation klimakterische Störungen (N95). Periode: MAT Juni 2013. * cimifemin® uno ist kassenzulässig; cimifemin® forte ist kassenzulässig mit einer Limitatio von 3 Monaten. 1216/844

JAHRE

www.zellermedical.ch


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Freitag, 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

08:00 - 09:30 7. Hauptthema/ AFMM Präeklampsie im Wandel der Zeit!

41

Saal

Auditorium

Vorsitz: PD Dr. med. Marc Baumann, Bern Prof. Dr. med. Olav Lapaire, Basel

08:00 - 08:10 Kurzvorträge FM III/ 34 Maternal mortality in Switzerland 2005 – 2014 Präsentatorin: Perotto Laura

Autoren: Perotto L., Zimmermann R., Quack Lötscher K.C. Klinik: Obstetrics, University Hospital Zurich

FM V/ 51 Does the obstetrical risks increase with rising Body Mass index (BMI)? A review of 359.382 women in Switzerland from 2005 – 2015 Präsentatorin: Aleksic Anja

Autoren: Aleksic A., Brühwiler H., Kuther M. Klinik: Obstetrics ans Gynaecology, Cantonal Hospital Münsterlingen

08:10 - 08:25 Vom Blitz zum Herz – ein historischer Exkurs 08:25 - 08:30 Diskussion Prof. Dr. med. Luigi Raio, Bern

08:30 - 08:45 Neuste Erkenntnisse zur Pathogenese der Präeklampsie 08:45 - 08:50 Diskussion Prof. Dr. med. Henning Schneider, Kehrsatz

08:50 - 09:05 Everything you always wanted to know about your patients who suffered from preeclampsia 09:05 - 09:10 Diskussion Prof. Dr. med. Dr. h.c. Franz Messerli, Bern

09:10 - 09:25 Screening auf Präeklampsie zwischen 11 und 14 Schwangerschaftswochen: absurd oder sinnvoll? 09:25 - 09:30 Diskussion Prof. Dr. med. Karl Oliver Kagan, Tübingen

08:00 - 10:00 Posterausstellung Pause Besuch der Industrieausstellung


Frauenklinik

Einladung

Datum: Donnerstag, 1. November 2018 Zeit: 14:30 - 18:30 Uhr Ort: Swiss Star Hotel, Wetzikon Anmeldung: www.brustsymposium.ch Themen:

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Kritische Fälle mit Diskussion Der Pathologe hat immer Recht, oder? Auf dem Weg von gestern zu morgen Multigentests Senologische Radiologie heute und morgen Pro und Contra Primärrekonstruktion Vom Brustkrebs geheilt, aber nicht gesund

Engagiert. Für Mensch und Medizin.

Foto: © Oksana Yurlova / Shutterstock.com / GZO, Wetzikon

Zweites Zürcher Oberländer Brustkrebs-Symposium RÜCKBLICKE–UPDATE–AUSBLICKE


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Freitag, 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

08:00 - 09:00 Workshop Nr. 9/ SMG, AGER Transgender

43

Saal

Brünig

Moderation: Dr. med. Anna Raggi, Olten Dr. med. Nik Flütsch, Zug

08:00 - 09:00 Workshop Nr. 10/ AGO Tumorboard

Grimsel

Moderation: Prof. Dr. med. Ossi R. Köchli, Zürich Das diesjährige Thema am gynäkologisch-onkologischen Tumorboard ist wiederum das MAMMAKARZINOM und zwar unter besonderer Beachtung von prognostischen und prädiktiven Tests bzw. von Genexpressionsanalysen für die bessere Beratung der Patientin für oder gegen eine Chemotherapie. Der ONCOTPYE DX- und der ENDOPREDICT-TEST werden international aber auch in der Schweiz vermehrt verwendet. Sie werden auch durch die Krankenkassen bezahlt. Sie führen in zirka einem Drittel der Patientinnen mit ER+Mammakarzinom zu einer Therapieänderung am Tumorboard, was sehr relevant ist. Anhand von konkreten Beispielen aus verschiedenen schweizerischen Kliniken und Brustzentren werden diese Tests unter die Lupe genommen.

08:00 - 09:00 Workshop Nr. 11/ AKOL Lichen planus und Lichen sclerosus – die verkannten Vulvadermatosen

Harder

Moderation: Prof. Dr. med. Mathias Fehr, Frauenfeld Dr. med. Martine Jacot-Guillarmod, Lausanne

09:30 - 10:00 Frühstücks-Symposium Grimsel labormedizinisches zentrum Dr Risch Zika-Virus, Hepatitis E and Co. at the interface between obstetrics and laboratory medicine: a case based approach to emerging infections Details siehe Seite 90



MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Freitag, 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

10:00 - 11:30 Mitgliederversammlung gynécologie suisse

45

Saal

Auditorium

Simultanübersetzung Die Traktandenliste finden Sie auf der SGGG-Website: www.sggg.ch auf der Kongress-Website: www.sggg-kongress.ch 11:30 - 12:00 Gastreferat 12-jährige Segelreise durch die Karibik und den Pazifik

Auditorium

Maria Caviglia

Untermalt von aussagekräftigen, wunderbaren Bildern wird erzählt, wie ein Seglerpaar in 12 Jahren die traumhafte Welt der Karibik und des Pazifiks erlebt. Der Vortrag zeigt auf, wie man auf einem kleinen Segelboot Stürme übersteht, lange Tage und Wochen auf See wohl und gesund durchhält, Traumplätze an einsamen Inseln findet, das weite Meer erforscht, exotische Landschaften entdeckt, liebenswerte Menschen kennenlernt – und das alles so lange geniessen kann. Und – nicht unwichtig – wie man es bewältigt, als Paar auf engstem Raum zusammen 12 Jahre zu verbringen. 1946 wurde Maria Caviglia in der Stadt Luzern geboren. 1969 heiratete sie nach Deutschland, wo sie über zwanzig Jahre lebte. 1989 lernte sie ihren Lebenspartner kennen und ging mit ihm 1993 mit einem Segelboot auf eine Weltreise. Das 1. Jahr bereisten sie die Ostküste der USA und Kanada, dann 5 Jahre die Karibik rundum. 1998 fuhren sie durch den Panamakanal und verbrachten sechs Jahre im Südpazifik. Nach 12 herrlichen Segeljahren verkauften sie das Segelboot in Neukaledonien und kehrten mit unzähligen Erinnerungen und viel Wehmut nach Hause zurück. Über ihre Reise gab ein Walliser Verlag ein kleines Reisebuch heraus. «Sehnsucht nach Himmel und Meer» Vor 3 Jahren ist der Partner von Maria Caviglia leider verstorben und sie lebt seither im Heiligkreuz im Entlebuch.

12:00 - 13:00 Kongressaperitif und Besuch der Industrieausstellung


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

46

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Wissenschaftliches Programm Freitag, 29. Juni 2018

Zeit Thema/ Referenten

12:00 - 15:00 Kurs Nr. 7/ AGO Ultraschallgesteuerte Mammabiopsien – praktischer Kurs

Saal

Harder

Kursleitung: Prof. Dr. med. Rolf Steiner, Bad Ragaz Referentinnen: Dr. med. Danièle Schwarz, Fidaz Dr. med. Anna-Mengia Padel-Juon, Chur Mit Unterstützung der Firmen: ADMEDICS Advanced Medical Solutions AG, Zuchwil/ Bard Medica SA, Oberrieden/ GE Medical Systems (Schweiz) AG, Glattbrugg/ Mecco Medical GmbH, Zug/ Philips AG Health Systems, Zürich/ Samsung Ultrasound, Gland

13:00 - 14:00 Workshop Nr. 12/ SGRM, AGER Zystische Fibrose – Abklärung, Beratung und Sterilitätsbehandlung

Brünig

Moderation: Dr. sc. nat. Giuditta Filippini, Lugano Dr. med. Marina Bellavia, Lugano

13:00 - 14:00 Workshop Nr. 13/ QSK Neue Expertenbriefe und Guidelines Moderation: Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Bern

13:00 - 15:00 Posterausstellung

Grimsel


MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Freitag, 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

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Saal

13:00 - 14:30 Kurs Nr. 8/ AFMM Theatersaal Training geburtshilflicher Notfälle (Schulterdystokie, Beckenendlage, postpartale Hämorrhagie) praktischer Kurs in Deutsch und Französisch Kursleitung Deutsch: Prof. Dr. med. Irene Hösli, Basel Tutoren: Martina Gisin, Hebamme MSc, Basel Dr. med. Claudia Grawe, Zürich Prof. Dr. med. Olav Lapaire, Basel PD Dr. Dr. Martin Müller, Bern

Kursleitung Französisch: PD Dr. med. Nicole Jastrow Meyer, Genf Tutoren: Antonina Chilin, Genf Aurelie Delouane, Lausanne Dr. med. Sara Sofia de Oliveira, Nyon Dr. med. Cécile Guenot, Lausanne Prof. Dr. med. Yvan Vial, Lausanne Mit Unterstützung der Firmen: Cook Medical, Luzern/ Dräger Schweiz AG, Liebefeld/ MVB Medizintechnik, Aeugstertal


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MI DO 28.06. FR 29.06. 27.06.

Wissenschaftliches Programm Freitag, 29. Juni 2018

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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Zeit Thema/ Referenten

Saal

13:00 - 14:30 8. Hauptthema/ SGUMGG Auditorium Erweiterte Diagnostik und Ultraschall-gesteuerte Interventionen in der Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie Vorsitz: PD Dr. med. Gwendolin Manegold-Brauer, Basel Prof. Dr. med. Patrick Petignat, Genf

13:00 - 13:30 New approaches in gynecological oncology: The use of ultrasound to guide invasive procedures Prof. Dr. med. Antonia Testa, Rom

13:30 - 13:40 Kurzvorträge FM IV/ 40 MRI with vaginal and rectal opacification can help to exclude deep infiltrating pelvic endometriosis preoperatively Präsentatorin: Härmä Kirsi

Autoren: 1) Härmä K.H. 2) Imboden S. 1) Binda A. 1) Heverhagen J.T. 2) Mueller M.D. Klinik: 1) Diagnostic, Interventional and Pediatric Radiology, 2) Obstetrics and Gynecology/ 1,2 Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

FM IV/ 41 Estimating risk of malignancy in adnexal masses with ultrasound: a retrospective diagnostic accuracy study Präsentatorin: Reina Hubertina

Autoren: Reina H., Butenschoen A., Buechel J., Schoetzau A., Heinzelmann-Schwarz V., Manegold-Brauer G. Klinik: Gynecologic and Prenatal Ultrasound, University Women’s Hospital Basel

13:40 - 14:05 Einsatzmöglichkeiten der Ultraschall-geführten True–Cut Biopsy Prof. Dr. med. Viola Heinzelmann, Basel

14:05 - 14:30 Fallbeispiele aus der Klinik: Der Ultraschall des kleinen Beckens zur Entscheidungsfindung Prof. Dr. med. Markus Hoopmann, Tübingen

15:00 Posterdemontage

KONGRESSENDE


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

27. - 29. Juni 2018

> Lernziele/ Zusammenfassung Hauptthemen 1. Hauptthema/ AGO

Hot Topics in der chirurgischen Therapie des Mammakarzinoms Auch die chirurgische Therapie des Mammakarzinoms muss zunehmend interdisziplinäre Therapiekonzepte berücksichtigen. So kann die neoadjuvante Chemotherapie bei nodalpositiven Tumoren aus folgenden Gründen eingesetzt werden: Einerseits kann einem Drittel der zuvor nodalpositiven Patientinnen die axilläre Lymphonodektomie bei negativem Sentinel-Lymphknoten erspart werden, wenn die Sentinel-Lymphonodektomie nach der Chemotherapie erfolgt. Andererseits kann bei HER2-positiven Mammakarzinomen neoadjuvant die duale Antikörpertherapie mit Trastuzumab plus Pertuzumab eingesetzt werden, welche adjuvant nicht zugelassen ist. Nach neoadjuvanter Chemotherapie gelten jedoch andere Kriterien für eine alleinige Sentinel-Lymphknotenbiopsie als bei deren Einsatz vor neoadjuvanter Therapie. Die Techniken der brusterhaltenden Operationen wurden in den letzten Jahren erweitert und standardisiert. Eine internationale Nomenklatur hat sich kürzlich durchgesetzt, welche vorgestellt wird. Der letzte Vortrag befasst sich mit der chirurgischen Therapie des intramammären Rezidivs. Bis vor kurzem war die Mastektomie die einzige akzeptierte Therapieoption. Seit kurzem bietet die Areola-sparende Mastektomie oder die erneute brusterhaltende Operation mit partieller Brustbestrahlung attraktive Alternativen, bei welchen jedoch spezifische Kontraindikationen berücksichtigt werden müssen. Wir freuen uns auf diese spannenden Vorträge. Vorsitz: Prof. Dr. med. Daniel Fink, Zürich/ Prof. Dr. med. Mathias Fehr, Frauenfeld


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

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> Lernziele/ Zusammenfassung Hauptthemen 2. Hauptthema/ SMG, AGER

Menopause und MHT - Quiz the Expert Menopause – das klingt vor allem lästig, manchmal etwas langweilig und seit mehr als 15 Jahren gefährlich, v.a. wenn es um den Einsatz von Hormonen zur Therapie menopausaler Beschwerden geht. Dieser «Gefahr» möchten wir ins Auge schauen! Im SMG-Symposium Menopause und MHT - Quiz the Expert konzentrieren wir uns auf die «heissen» Themen Herzkreislaufsystem, Brustkrebsrisiko und Endometriumsicherheit im Kontext der Menopausalen Hormontherapie (MHT). Dabei wollen wir u.a. auf Fragen zur Applikationsart, Zusammensetzung und Dosierung von Hormonen in Risikosituationen eingehen sowie internationale Leitlinien und Empfehlungen unter die Lupe nehmen. Anhand von Fallbeispielen wird praxisnah auf alltägliche Fragen zum Management der peri- und postmenopausalen gesunden und kranken Frau eingegangen – und das ganz im interdisziplinären Gespräch zwischen Gynäkologie, Innerer Medizin, Pathologie und Ihnen! Fallbeispiele aus Ihrer Praxis sind herzlich willkommen und können vorab gerne an administration@meno-pause.ch geschickt werden. Vorsitz: Prof. Dr. med. Petra Stute, Bern/ PD Dr. med. Dorothea Wunder, Lausanne


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

27. - 29. Juni 2018

> Lernziele/ Zusammenfassung Hauptthemen 3. Hauptthema/ SGRM, AGER

Schwangerschaft und Fertilität beim Mammakarzinom Das Mammakarzinom ist eines der häufigsten Malignome der Frau und wird aufgrund des zunehmenden Alters der Frau bei der ersten Geburt häufiger in der Schwangerschaft oder bei einem prospektiven Kinderwunsch diagnostiziert. Die Behandlung erfordert eine enge klinische wie zeitliche Abstimmung von Onkologen, Geburtshelfern und Reproduktionsmedizinern. Die entscheidenden Fragen sind: Bei der Diagnose eines Mammakarzinoms in der Schwangerschaft: Wann darf die Schwangerschaft ausgetragen werden? Wann sollte die Geburt erfolgen? Wann ist eine Chemotherapie in der Schwangerschaft indiziert? Was sind Risiken und Nutzen dieser Entscheidungen?

Bei der Diagnose eines Mammakarzinoms bei einem prospektiven Kinderwunsch: Wann sind fertilitätsprotektive Massnahmen indiziert? Was ist indiziert? Wie viel Zeit ist erforderlich? Was sind die Risiken und Erfolgschancen? Wer sind mögliche Ansprechpartner? Bei einem Kinderwunsch nach einem Mammakarzinom: Wann darf wieder eine Schwangerschaft angestrebt werden? Darf die endokrine Therapie unterbrochen werden? Sind Kinderwunschtherapien erlaubt? Vorsitz: Prof. Dr. med. Michael von Wolff, Bern/ Dr. med. Manuela Rabaglio, Bern


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

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> Lernziele/ Zusammenfassung Hauptthemen 5. Hauptthema/ GYNEA, AGE Rettet das Ovar!

Wurde früher bei unklarem Ovarprozess die Indikation zur Ovarektomie grosszügig gestellt, wird heute weltweit zum Schutz der Ovarien aufgerufen und hohe Anforderungen an die präoperative Diagnostik und Therapie gestellt. Vier Referentinnen und Referenten werden uns diese verschiedene Aspekte der Ovarpathologie in Kindheit und Jugend vorstellen: Frau Dr. Hürlimann, Leiterin der Kindergynäkologie vom Kinderspital Zürich, zeigt uns die Bandbreite der unterschiedlichen Diagnosen und wird auf Symptomatik, Diagnostik und Therapie bei einzelnen Krankheitsbildern eingehen. Im Folgenden wird Dr. Erkert, Leitender Arzt an der Kinderklinik Münsterlingen, die sonografische Diagnostik des Ovars bei Kindern und Jugendlichen vorstellen und die Möglichkeiten und Grenzen des Ultraschalls diskutieren. Für uns Gynäkologen ist der transabdominale Zugang zur Ovardiagnostik bei Mädchen von grosser Bedeutung, erfordert aber viel Erfahrung und Kenntnisse der sonografischen Darstellung und physiologischen Veränderungen des Ovars. Der Vortrag von Professor Mueller, Präsident der AGE, zeigt uns die Möglichkeiten und Chancen der ovarerhaltenden Operation auf. Im Abschlussvortrag wird Frau Dr. Dingeldein, Konsiliarärztin für Kinder- und Jugendgynäkologie, die Bedeutung der Jugendgynäkologie für die umfassende Betreuung von Jugendlichen mit Ovarpathologie darlegen. Vorsitz: Dr. med. Ruth Draths, Sursee/ Prof. Dr. med. Michael D. Mueller, Bern


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

27. - 29. Juni 2018

> Lernziele/ Zusammenfassung Hauptthemen 6. Hauptthema/ AGHA, AGO

Prävention des Zervixkarzinoms – Unterschied Nord-Süd Das Zervixkarzinom ist für jährlich über 280‘000 Todesfälle weltweit verantwortlich. Ungefähr 85% der Betroffenen leben in low-income-Ländern, in erster Linie in Afrika südlich der Sahara. Die Infektionen durch das Human Papilloma Virus HPV, meistens sexuell übertragen, sind die wichtigste Ursache für die Entstehung dieses Karzinoms. Das Fehlen eines systematischen Vorsorgeprogrammes mit entsprechender Behandlung der entdeckten Fälle erklärt die hohe Morbi-Mortalität in den Ländern mit bescheidenen Ressourcen. So sind im Afrika südlich der Sahara 40 von 100‘000 Frauen jedes Jahr betroffen, im Vergleich jedoch nur 5 von 100‘000 Frauen in der Schweiz. Dieser Unterschied der Inzidenz in den Industrieländern gegenüber den low-income-Ländern wird sich noch weiter verschärfen mit der Einführung der präventiven anti-HPV Impfprogramme, die im Moment für low-income-Länder nicht erschwinglich sind. Die meisten der afrikanischen Frauen, die an einem Zervixkarzinom sterben, sind etwa 50-jährig und spielen als Mütter oder Grossmütter eine zentrale Rolle in der familiären Struktur. Diese wird durch deren Tod stark beeinträchtigt und die Kinder werden teils ausgestossen oder landen im schlimmsten Fall auf der Strasse. Die WHO schätzt, dass 2030 annähernd 450‘000 Frauen an einem Zervixkarzinom sterben werden. Über 98% der Todesfälle werden in Ländern mit bescheidenen Ressourcen auftreten und davon 90% in Afrika südlich der Sahara. Aus diesen Gründen und unter Einbezug der Tatsache, dass das Zervixkarzinom durch Früherkennung und Behandlung vermieden werden kann, hat die WHO das Zervixkarzinom zur Priorität in seiner Handlungsstrategie gegen die nicht übertragbaren Krankheiten erklärt. Verschiedene Experten auf diesem Gebiet werden uns in die Realität der high- und der low-income-Länder einführen und uns auf den Unterschied Nord-Süd sensibilisieren. Vorsitz: Dr. med. Monika Mueller Sapin, Fribourg/ Prof. Dr. med. Patrick Petignat, Genf


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

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> Lernziele/ Zusammenfassung Hauptthemen 8. Hauptthema/ SGUMGG

Erweiterte Diagnostik und Ultraschall-gesteuerte Interventionen in der Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie Der gynäkologische Ultraschall ist das primäre und wichtigste bildgebende Verfahren bei der Betreuung von Frauen mit abdominalen Beschwerden und ist aus unserer täglichen Praxis nicht mehr wegzudenken. Durch die Fortschritte in der hochauflösenden Ultraschalltechnologie ist die diagnostische Sicherheit gestiegen, es sind aber auch neue Einsatzmöglichkeiten entstanden. Frau Prof. Antonia Testa wird über Innovationen berichten: Die Möglichkeiten des intraoperativen Ultraschalls sowie das Fusion Imaging, die Verknüpfung von MRT und Sonografie, werden in ihrer Klinik in Rom bereits eingesetzt. Anschliessend wird Frau Prof. Viola Heinzelmann-Schwarz die heutige Bedeutung des Ultraschalls in der gynäkologischen Onkologie zusammenfassen und die Indikationen sowie das Verfahren der Ultraschall-geführten True-cut biopsy bei suspekten Befunden im kleinen Becken erläutern. Zum Abschluss wird Herr Prof. Markus Hoopmann anhand von Fallbeispielen aus der Klinik über das systematische Vorgehen bei Raumforderungen im Unterbauch referieren. Er wird dabei insbesondere die standardisierte Ultraschall-Terminologie und die Verwendung internationaler Klassifizierungsstandards wie IOTA, IETA und MUSA erläutern, die für die präoperative Triagierung relevant sind. Vorsitz: PD Dr. med. Gwendolin Manegold-Brauer, Basel/ Prof. Dr. med. Patrick Petignat, Genf


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

> Sitzungen

27. - 29. Juni 2018

– Mitgliederversammlungen

Mittwoch, 27. Juni 2018 16:45 Sitzung Beirat Saal Brünig im Congress Centre Kursaal Interlaken

17:45 Sitzung Planungskonferenz

Saal Brünig im Congress Centre Kursaal Interlaken

19:30 Aperitif mit anschliessendem Dinner Planungskonferenzmitglieder der gynécologie suisse Ort: Hotel Victoria Jungfrau


27. - 29. Juni 2018

> Sitzungen

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

– Mitgliederversammlungen

Arbeitsgruppen Mittwoch, 27. Juni 2018

10:00 - 10:50 SAPGG, Mitgliederversammlung Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe

10:00 - 10:50 AGE, Mitgliederversammlung Gynäkologische Endoskopie

10:00 - 10:50 SMG, Vorstandssitzung Schweizerische Menopausengesellschaft 11:00 - 11:50 AGHA, Mitgliederversammlung Humanitäre Aktivitäten 11:00 - 11:50 AKOL, Mitgliederversammlung Kolposkopie 11:00 - 11:50 Junges Forum, Mitgliederversammlung

Brünig Grimsel Seminar 2 Brünig Grimsel Seminar 2

Arbeitsgruppen Donnerstag, 28. Juni 2018 17:15 - 18:05 AFMM, Mitgliederversammlung Akademie fetomaternale Medizin

17:15 - 18:05 AGO, Mitgliederversammlung Gynäkologischen Onkologie

17:15 - 18:05 AGER, Mitgliederversammlung Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Brünig Grimsel Brünig 3

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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

27. - 29. Juni 2018

> Gesellschaftsabend

Donnerstag, 28. Juni 2018 Programm (Änderungen vorbehalten) Kongressparty im Theatersaal

19:30 Aperitif im Park des Congress Centre Kursaal Interlaken mit Rob Spence "Spence Comedy"

19:45 Ehrungen und Preisvergaben

20:30 Dinner im Theatersaal mit Rob Spence "Spence Comedy"

ab 23:00 Bar und Tanzbetrieb Es spielt für Sie "Sinead Savage & The Flytones"

01:00 Ende der Veranstaltung

Eintritt: Der Kongressbadge gilt als Eintrittskarte. Ohne Vorweisung des Badges wird Ihnen der Zutritt zum Congress Centre verweigert. Kosten (Preise exkl. MwSt.): Kongressteilnehmer/ -innen und Begleitpersonen Assistenzärzte/ -innen

CHF CHF

ab 23:00 Uhr freier Eintrit Barzahlung der Getränke an der Bar. Anmeldung per Internet (Kongressanmeldung) www.sggg-kongress.ch. Die Anzahl der Plätze ist limitiert.

110.00 60.00


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

12:30 - 13:45 Videos I

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Brünig

Experten: Prof. Dr. med. Michael D. Mueller, Bern/ Dr. med. Markus Eberhard, Schaffhausen/ Prof. Dr. med. Anis Feki, Fribourg/ Dr. med. Thomas Gyr, Lugano/ PD Dr. med. Seraina Schmid, Grabs

V 100

Vaginal cuff closure with two layer continuous running sutures during laparoscopic hysterectomy Präsentator/ -in: Bratschi Hans Ulrich Autoren: 1) Bratschi H.U., 2) Bratschi I.C. Klinik: 1) Klinik Engeried, Bern, 2) Frauenklinik, Spital STS AG

V 101

Diaphragmatic endometriosis: multidisciplinary treatment Präsentator/ -in: Seidler Stéphanie Autoren: 1) Seidler S., 1) Shabanov S., 2) Andres A., 3) Karenovics W., 1) Wenger J-M., 1) Pluchino N. Klinik: 1) Gynecological Surgery, 2) Visceral Surgery, 3) Thoracic Surgery/ 1-3 University Hospitals Geneva

V 102

Succesful treatment of ectopic pregnancy in the cesarean scar with the rendez-voustechnique after conservative treatment with cook-catheter and methotrexate Präsentator/ -in: Willi Heike Autoren: 1) Willi H., 2) Manegold-Brauer G., 1) Heinzelmann-Schwarz V., 1) Fellmann B. Klinik: 1) Gynecology and Gynecological Oncology, 2) Department of Prenatal and Gynecologic Ultrasound/ 1,2 University Hospital Basel

V 103

A novel needle holder model for needle positioning Präsentator/ -in: Fellmann-Fischer Bernhard Autoren: 1) Oehler R., 2) Fellmann-Fischer B., 1) Maurer F. Klinik: 1) Gynecology, Hospital Solothurn, 2) Gynecology, University Hospital Basel

V 104

Laparoscopic findings of the liver – a tutorial for the attentive caregiver Präsentator/ -in: Mohr Stefan Autoren: 1) Mohr S., 1) Lanz S., 1) Imboden S., 1) Kuhn A., 2) Dufour J.F., 1) Mueller M.D. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, 2) University Clinic for Visceral Surgery and Medicine, Inselspital, University of Bern

V 105

Transcervical intrauterine sonography- guided radiofrequency ablation of symptomatic uterine fibroids Präsentator/ -in: Lanz Susanne Autoren: Lanz S., Schwander A., Mohr S., Mueller M.D. Klinik: Obstetrics and Gynecology, lnselspital, Bern University Hospital, University of Bern

V 106

Burch colposuspension for recurrent stress urinary incontinence after tension-free vaginal tape surgery Präsentator/ -in: Ramyead Lauriane Autoren: Ramyead L., Constantin F., Dällenbach P. Klinik: University Hospitals Geneva


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

27. - 29. Juni 2018

08:00 - 09:00 Freie Mitteilungen I

Brünig

Experten: Prof. Dr. med. David Baud, Lausanne/ Prof. Dr. med. Uli Herrmann, Biel/ PD Dr. med. Nicole Jastrow, Genf/ Dr. med. Monya Todesco Bernasconi, Aarau/ Prof. Dr. med. Roland Zimmermann, Zürich FM I/ 10

Syphilis on the rise ­is there an increased risk of mother-to-child transmissions? Results from mandatory reporting in Switzerland, period 2006-2016 Präsentator/ -in: Wymann Monica Autoren: Wymann M.N., Gebhardt M., Schmidt A.J., Basler S. Klinik: Division of Communicable Diseases, Swiss Federal Office for Public Health

FM I/ 11

Non-invasive prenatal testing (NIPT) for aneuploidies – an audit of the first 8000 tests in a Swiss human genetics center Präsentator/ -in: Bajka Anahita Autoren: 1) Bajka A., 2) Chablais F., 1) Zimmermann R., 2) Achermann J., 1) Burkhardt T. Klinik: 1) Obstetrics, University Hospital Zurich, 2) Genetica AG, Zurich

FM I/ 12

Hindbrain herniation, banana, and lemon sign after open fetal myelomeningocele repair – when do this signs disappear and is shunting predictable? Präsentator/ -in: Vonzun Ladina Autoren: 1) Winder F. M., 2) Meuli M., 2) Moehrlen U., 2) Mazzone L., 1) Krähenmann F., 1) Hüsler M., 1) Zimmermann R., 1) Ochsenbein-Kölble N. Klinik: 1) Obstetrics, University Hospital Zurich, 2) Pediatric Surgery, University Children’s Hospital Zurich

FM I/ 13

A comparison of prenatal and postnatal diagnoses of congenital heart diseases of the outflow tract Präsentator/ -in: Nauwerk Melina Autoren: Nauwerk M., Mosimann B., Hofstaetter C., Surbek D., Pfammatter J.P., Raio L. Klinik: Prenatal medicine, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

FM I/ 14

Validation of a quantitative System for real-time Measurement of postpartum Blood Loss: A prospective Cohort Study in the daily Obstetric Setting Präsentator/ -in: Kahr Maike Autoren: Kahr M., Brun R., Zimmermann R., Haslinger C. Klinik: Obstetrics and Gynecology, University Hospital Zurich


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

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Freie Mitteilungen 08:00 - 09:00 Freie Mitteilungen II

Grimsel

Experten: Prof. Dr. med. Bruno Imthurn, Zürich/ Prof. Dr. med. Ossi R. Köchli, Zürich/ Prof. Dr. med. Patrice Mathevet, Lausanne/ PD Dr. med. Dorothea Wunder, Lausanne FM II/ 20

Contraception in the Swiss population over 20 years - signs of pill tiredness? Präsentator/ -in: Thieringer Friederike Autoren: 1) Thieringer F., 2) Späth A., 2) Stutz L., 2) Schneider C., 2) Zemp E., 1) Tschudin S. Klinik: 1) Gynecology, University Hospital Basel, 2) Swiss Tropical and Public Health Institute

First year of experience with a new intrauterine device for contraception – an observational case series Präsentator/ -in: Johann Silke Autoren: 1,2) Johann S., 1) Zebedin M., 1) Stähler K. Klinik: 1) Center on sexual health and family planning, Hospital Center Biel/Bienne, 2) Center for family planning, contraception and counselling in pregnancy, Womens’ Hospital, Inselspital, Bern University Hospital

FM II/ 21

FM II/ 22

Multinational multicenter open-label randomized controlled parallel trial comparing vaginal non-hormonal moisturizing cream to vaginal estriol cream in postmenopausal women with vaginal dryness Präsentator/ -in: Stute Petra Autoren: 1) Stute P., 2) Schmidts-Winkler I., 2) Panz M., 2) Masur C., 2) Abels C. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, 2) Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel, Bielefeld, Germany

FM II/ 23

PreImplantation Factor promotes Neuroprotection by modulating Long non-coding RNA H19 of the Neuronal Stem Cells Präsentator/ -in: Spinelli Marialuigia Autoren: 1) Spinelli ML., 2) Ornaghi S., 1) Schoeberlein A., 2) Bordey A., 3) Barnea E., 4) Paidas M., 1) Surbek D., 1,4) Mueller M. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, University Hospital Bern, University of Bern, 2) Departments of Neurosurgery, and Cellular and Molecular Physiology, Yale University School of Medicine, New Haven, CT, USA, 3) Society for the Investigation of Early Pregnancy (SIEP) and BioIncept, LLC, New York, USA, 4) Obstetrics, Gynecology and Reproductive Sciences, Yale School of Medicine, New Haven, CT, USA

FM II/ 24

Vulva cytology – brushed, scratched, rasped, scraped...? Präsentator/ -in: Krause Elke Autoren: 1) Krause E., 1) Knabben L., 2) Schmitt Kurrer A., 1) Kuhn A., 1) Mueller M.D. Klinik: 1) Obstetrics and Gynaecology, lnselspital, Bern University Hospital, University of Bern, 2) Institute of Pathology, University of Bern


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

08:00 - 09:00 Freie Mitteilungen III

27. - 29. Juni 2018

Harder

Experten: Dr. med. Romina Capoccia Brugger, Neuchâtel/ Prof. Dr. med. Irene Hösli, Basel/ Prof. Dr. med. Olivier Irion, Mase/ Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Bern/ Prof. Dr. med. Yvan Vial, Lausanne FM III/ 30

New formula for the estimation of gestational age from crown-rump length in first trimester ultrasound in IVF-pregnancies Präsentator/ -in: Jonaityte Gertruda Autoren: Jonaityte G., Burkhardt T., Imthurn B., Kurmanavicius J. Klinik: Obstetrics and Gynecology, University Hospital Zurich, University Zurich

FM III/ 31

THE BERNESE GESTATIONAL DIABETES (GDM) PROJECT: Postpartum Oral Glucose Tolerance Test (OGTT) in Women After Gestational Diabetes Präsentator/ -in: Raio Noemi Autoren: 1) Raio N., 1) Amylidi-Mohr S., 1) Mosimann B., 1) Surbek D., 2) Fiedler G.M., 3) Stettler Ch., 1) Raio L. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, 2) Center of Laboratory Medicine, University Institute of Clinical Chemistry, 3) Diabetology and Endocrinology/ 1-3 Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

FM III/ 32

Vitamin D deficiency in Pregnancy and Neonates – an observational Study – Are babies already born vitamin D deficient? Präsentator/ -in: Brauer Viviane Autoren: Brauer V., Christoph P., Surbek D. Klinik: Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

FM III/ 33

Influencing factors of early breastfeeding status - a retrospective analysis of 4200 motherand-child-pairs of the University Hospital Basel, Switzerland, between 2014 - 2015 Präsentator/ -in: Edenhofer Hannah Autoren: 1) Edenhofer H, 1) Hösli I., 1) Birchler M., 2) Zemp E. Klinik: 1) Obstetrics, Women’s Health Clinic, University Hospital Basel, 2) Swiss Tropical and Public Health Institute Basel

FM III/ 34

Maternal mortality in Switzerland 2005 – 2014 Präsentator/ -in: Perotto Laura Autoren: Perotto L., Zimmermann R., Quack Lötscher K.C. Klinik: Obstetrics, University Hospital Zurich


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

08:00 - 09:00 Freie Mitteilungen IV

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Theatersaal

Experten: Prof. Dr. med. Christian De Geyter, Basel/ Prof. Dr. med. Daniel Fink, Zürich/ Prof. Dr. med. Patrick Petignat, Genf/ Dr. med. Nicolas Vulliemoz, Lausanne

FM IV/ 40

MRI with vaginal and rectal opacification can help to exclude deep infiltrating pelvic endometriosis preoperatively Präsentator/ -in: Härmä Kirsi Autoren: 1) Härmä K.H. 2) Imboden S. 1) Binda A. 1) Heverhagen J.T. 2) Mueller M.D. Klinik: 1) Diagnostic, Interventional and Pediatric Radiology, 2) Obstetrics and Gynecology/ 1,2 Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

FM IV/ 41

Estimating risk of malignancy in adnexal masses with ultrasound: a retrospective diagnostic accuracy study Präsentator/ -in: Reina Hubertina Autoren: Reina H., Butenschoen A., Buechel J., Schoetzau A., Heinzelmann-Schwarz V., Manegold-Brauer G. Klinik: Gynecologic and Prenatal Ultrasound, University Women’s Hospital Basel

FM IV/ 42

Type and Route of Hysterectomy in Change: A Trend-Analysis of hysterectomy in Switzerland between 1998-2016 Präsentator/ -in: Westerkamp Anna-Maria Autoren: 1) Westerkamp A.M., 2) Dedes I., 2) Eberhard M. Klinik: 1) Gynecology, University Hospital Zurich, 2) Gynecology and Obstetrics, Cantonal Hospital Schaffhausen

FM IV/ 43

The topography of an almost unknown site: the vulva Präsentator/ -in: Günthert Andreas Autoren: Günthert A., Kreklau A., Vaz I., Oehme F., Strub F., Brechbühl B., Christmann C. Klinik: Gynecology, Cantonal Hospital Lucerne

FM IV/ 44

Anal precancerous lesions and HPV prevalence in gynecology patients Präsentator/ -in: Jacot-Guillarmod Martine Autoren: 1) Mathis J., 2) Sahli R., 3) Pache B., 3) Hahnloser D., 4) Cavassini M., 3) Hubner M., 5) Bongiovanni M., 1) Mathevet P., 1) Jacot-Guillarmod M. Klinik: 1) Gynecology, 2) Microbiology, 3) Surgery, 4) Infectious Diseases, 5) Pathology/ 1-5 University Hospital Lausanne


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

09:15 - 10:15 Freie Mitteilungen V

27. - 29. Juni 2018

Brünig

Experten: Prof. Dr. med. David Baud, Lausanne/ Prof. Dr. med. Uli Herrmann, Biel/ PD Dr. med. Nicole Jastrow, Genf/ Dr. med. Monya Todesco Bernasconi, Aarau/ Prof. Dr. med. Roland Zimmermann, Zürich FM V/ 50

Diet, Medication Use and Drug Intake during Pregnancy: Data from the consecutive Swiss Health Surveys 2007 and 2012 Präsentator/ -in: Simões-Wüst Ana Paula Autoren: 1) Bornhauser C., 1) Quack Lötscher K.C. , 2) Seifert B., 1) Simões-Wüst A.P. Klinik: 1) Obstetrics, University Hospital Zurich, 2) Biostatistics, Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute, University Zurich

FM V/ 51

Does the obstetrical risks increase with rising Body Mass index (BMI)? A review of 359.382 women in Switzerland from 2005 – 2015 Präsentator/ -in: Aleksic Anja Autoren: Aleksic A., Brühwiler H., Kuther M. Klinik: Obstetrics ans Gynaecology, Cantonal Hospital Münsterlingen

FM V/ 52

Pregnant women diagnosed with HIV in Switzerland: longitudinal evaluation of public reporting and recruitment to the Swiss HIV Cohort Study (SHCS) and Mother and Child HIV Cohort Study (MoCHiV) Präsentator/ -in: Grawe Claudia Autoren: 1) Grawe C., 2) Gebhardt M., 3) Aebi-Popp K., 4) Martinez de Tejada B., 5) Paioni P., 6) Rudin C., 7) Scherrer A., 8) Kahlert C.R. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, 2) Federal Office of Public Health, 3) Department of Infectious Diseases, Bern University Hospital, 4) Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, University Hospitals Geneva, 5) Infectious Diseases and Hospital Epidemiology and Children’s Research Center, University Children’s Hospital, Zurich 6) University Children’s Hospital, Basel, 7) Infectious Diseases and Hospital Epidemiology, 8) Infectious Diseases and Hospital Epidemiology Children’s Hospital of Eastern Switzerland and Cantonal Hospital, St. Gallen/ 1,7 University Hospital Zürich

FM V/ 53

Impact of the etiology behind retained placenta on postpartum hemorrhage Präsentator/ -in: Haslinger Christian Autoren: 1) Franke D., 2) Zepf J., 1) Burkhardt T., 3) Stein P., 1) Zimmermann R., 1) Haslinger C. Klinik: 1) Obstetrics, University Hospital Zurich, 2) University of Zurich, 3) Institute of Anaesthesiology, University and University Hospital Zurich

FM V/ 54

Maternal Serum glycosylated fibronectin as a short-term predictor of preeclampsia: a rapid Point-of-care test for rule-in or rule-out preeclampsia Präsentator/ -in: Hoffmann Ina Autoren: 1) Hoffmann I., 3) Nagalla S., 2) Martinez de Tejada B., 2) Lange S., 1) Hösli I., 3) Sage K.M., 3) Roberts Ch.T., 1) Huhn E., 1) Lapaire O. Klinik: 1) University Hospital Basel, 2) Geneva University Hospitals, 3) DiabetOmics, Inc., Hilsboro, OR, USA


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

09:15 - 10:15 Freie Mitteilungen VI

65

Grimsel

Experten: Prof. Dr. med. Bruno Imthurn, Zürich/ Prof. Dr. med. Ossi R. Köchli, Zürich/ Prof. Dr. med. Patrice Mathevet, Lausanne/ PD Dr. med. Dorothea Wunder, Lausanne FM VI/ 60

Enhanced Recovery After Surgery Pathways in Gynaecological Surgery decrease duration of hospital stay without increasing readmission rate Präsentator/ -in: Pache Basile Autoren: 1,2) Pache B., 1) Joliat G.-R., 1) Hübner M., 1) Grass F., 1) Demartines N., 2) Mathevet P., 2) Achtari C. Klinik: 1) Visceral Surgery, 2) Department «Femme-Mère-Enfant»/ 1,2 University Hospital Lausanne

FM VI/ 61

SLN mapping and frozen section of the SLNs to triage cervical cancer patients to radical surgery versus definitive chemo-radiotherapy: just do it! Präsentator/ -in: Morosi Chiara Autoren: 1,2) Morosi C., 1) Papadia A., 1) Mueller M.D. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, University Hospital Bern, University of Bern, 2) Obstetrics and Gynecology, University of Insubria, Varese, Italy

FM VI/ 62

Identification of predictive factors for anastomotic leakage in patients undergoing advanced ovarian cancer surgery Präsentator/ -in: Zdanowicz Jarmila Autoren: 1) Zdanowicz J.A., 2) Gasparri M.L., 1) Radan A.P., 1) Hofstaetter A., 3) Stämpfli C., 1) Papadia A., 1) Mueller M.D. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, 2) Gynecology, Obstetrics and Urology, «Sapienza» University of Rome, 3) Faculty of Medicine, University of Bern

FM VI/ 63

Genotype and phenotype of POLE mutated endometrial cancer Präsentator/ -in: Imboden Sara Autoren: 1) Imboden S., 2) Nastic D., 2) Epstein E., 3) Rau T., 1) Mueller M.D., 2) Carlson J.W. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, 2) Karolinska Institutet, and Karolinska University Hospital, Stockholm, Sweden, 3) Institute of Pathology, Switzerlandstitute of Pathology, University

FM VI/ 64

A retrospective validation study of the laparoscopic ICG SLN mapping in patients with grade 3 endometrial cancer Präsentator/ -in: Radan Anda-Petronela Autoren: 1) Radan A-P., 1) Papadia A., 2) Gasparri ML., 3) Stämpfli C., 1) Mueller M.D. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, 2) Gynecology, Obstetrics and Urology, «Sapienza» University of Rome, Italy, 3) Faculty of Medicine, University of Bern


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

27. - 29. Juni 2018

09:15 - 10:15 Posterpräsentation I

Harder

Ausstellung: Foyer Auditorium Experten: Dr. med. Romina Capoccia Brugger, Neuchâtel/ Prof. Dr. med. Irene Hösli, Basel/ Prof. Dr. med. Olivier Irion, Mase/ Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Bern/ Prof. Dr. med. Yvan Vial, Lausanne

P I/ 10

Wharton’s jelly stem cell-derived exosomes drive neural progenitors towards oligodendrocyte specification Präsentator/ -in: Jörger-Messerli Marianne Autoren: 1) Jörger-Messerli M., 1) Spinelli ML., 1) Oppliger B., 1,2) Thomi G., 1) Haesler V., 1) Surbek D., 1) Schoeberlein A. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital and BioMedical Research, 2) Graduate School for Cellular and Biomedical Sciences (GCB)/ 1,2 University of Bern

P I/ 11

Intranasal Administration of Exosomes Derived from Wharton’s Jelly Mesenchymal Stem Cells to Treat Hypoxic-Ischemic Encephalopathy of Prematurity Präsentator/ -in: Schoeberlein Andreina Autoren: 1,2) Thomi G., 1) Haesler V., 1) Jörger-Messerli M., 1) Surbek D, 1) Schoeberlein A. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital and Department of BioMedical Research, 2) Graduate School for Cellular and Biomedical Sciences/ 1,2 University of Bern

P I/ 12

Maternity Care with a Disability in Switzerland Präsentator/ -in: Bertschy Sue Autoren: 1) Bertschy S., 2) Evers J. Klinik: 1) Swiss Paraplegic Research, Nottwil, 2) Gynecology & Obstetrics, Canton Hospital Lucerne

P I/ 13

Adjusting simulation training to new challenges: evaluation of a training for difficult fetal extraction at caesarean section in the second stage of labor Präsentator/ -in: Monod Cécile Autoren: 1) Monod C., 1) Büchel J., 2,3) Gisin S., 1) Abo El Ela A., 1) Vetter G., 1) Hösli I. Klinik: 1) Obstetrics and Gynaecology, 2) Anaesthesia, 3) Simulation Basel «SimBa»/ 1-3 University Hospital Basel

P I/ 14

Video analysis for the evaluation of obstetrical procedures during vaginal births: a prospective cohort study Präsentator/ -in: Zimmermann Roland Autoren: Kimmich N., Kreft M., Zimmermann R. Klinik: Obstetrics, University Hospital Zurich


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

09:15 - 10:15 Posterpräsentation I

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Harder

Ausstellung: Foyer Auditorium Experten: Dr. med. Romina Capoccia Brugger, Neuchâtel/ Prof. Dr. med. Irene Hösli, Basel/ Prof. Dr. med. Olivier Irion, Mase/ Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Bern/ Prof. Dr. med. Yvan Vial, Lausanne

P I/ 15

First trimester markers of nitric oxide (NO)-metabolism in pregnant women with shrunken pore syndrome (SPS) and subsequent preeclampsia (PE) Präsentator/ -in: Risch Lorenz Autoren: 1) Risch M., 2) Jarquin Campos A., 3) Baumann M., 2) Purde M.T., 4) Sonntag D., 5) Renz H., 3) Mosimann B., 3) Raio L., 6) Mohaupt M., 3) Surbek D., 2) Risch L. Klinik: 1) Zentrallabor, Cantonal Hospital, Chur, 2) Labormedizinisches Zentrum Dr. Risch, Buchs & Liebefeld, 3) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, 4) Biocrates Lifes Sciences, Innsbruck, 5) Institute of Laboratory Medicine, Philipps University, Marburg, 6) Internal Medicine, Sonnenhofspital Bern

P I/ 16

Trauma in Pregnancy: Is Hospitalization Always Inevitable? Präsentator/ -in: Alisa Delila Autoren: Alisa D., Balsyte D. Klinik: Obstetrics, University Hospital Zurich

P I/ 17

Association between placental localization and the risk of placental abruption: a retrospective cohort study Präsentator/ -in: Hermanns Simone Autoren: Hermanns S., Kimmich N., Zimmermann R., Kreft M. Klinik: Obstetrics, University Hospital Zurich

P I/ 18

Valacyclovir effect on the placenta in cytomegalovirus infection – A case report Präsentator/ -in: Camponovo Carolina Autoren: 1) Camponovo C. 1) Brauer V. 1) Surbek D. 1) Raio L. 2) Rau T. 3) Mc Dougall J. 2) Trippel M. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, 2) Pathology, 3) Neonatology/ 1-3 Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

09:15 - 10:15 Posterpräsentation II

27. - 29. Juni 2018

Theatersaal

Ausstellung: Foyer Auditorium Experten: Prof. Dr. med. Christian De Geyter, Basel/ Prof. Dr. med. Daniel Fink, Zürich/ Prof. Dr. med. Patrick Petignat, Genf/ Dr. med. Nicolas Vulliemoz, Lausanne

P II/ 20

Multiple disseminated myomas post hysterectomy - a case report Präsentator/ -in: Bolla Nicole Autoren: Bolla N., Markus A., Hornung R. Klinik: Gynecology and Obstetric, Cantonal Hospital St. Gallen

P II/ 21

A nomogram to predict eligible patients for early discharge (< or = 2 days) after oncological surgery in gynecology with an established enhanced recovery clinical pathway Präsentator/ -in: Mathis Jérôme Autoren: 1,2) Mathis J., 1) Jauffret-Fara C., 1) Zemmour C., 1) Pouliquen C., 1) Brun C., 1) Faucher M., 1) Mokart D., 1) Houvenaeghel G., 1) Lambaudie E. Klinik: 1) Onco-surgery, Institut Paoli-Calmettes and CRCM, Marseille, France, 2) Gynecology service, Department «Femme-Mère-Enfant”, University Hospital Lausanne

P II/ 22

Perioperative Morbidity of ICG Sentinel Lymph Node Mapping in Endometrial Cancer Präsentator/ -in: Siegenthaler Franziska Autoren: Siegenthaler F., Imboden S., Papadia A., Mueller M.D. Klinik: Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, Universitiy of Bern

P II/ 23

Integrin alpha 2 as key molecule in mediating ovarian cancer metastasis Präsentator/ -in: Huang Yen-Lin Autoren: 1) Huang Y.L., 2) Liang C.Y., 1) Nunez Lopez M., 1,3) Heinzelmann-Schwarz V., 2) Jacob F. Klinik: 1) Ovarian Cancer Research Program, 2) Glyco-Oncology, Ovarian Cancer Research, 3) Hospital for Women, Gynecology and Gynecological Oncology, University Hospital Basel/ 1,2 Department of Biomedicine, University Hospital Basel

P II/ 24

Indocyanine green fluorescence lymphonode mapping in uterine and cervical malignancies Präsentator/ -in: Fuggetti Flavia Autoren: 1) Fuggetti F., 1) Polli C., 1) Filippakos F., 1) Meani F., 2) Mazzucchelli L., 1) Gyr T. Klinik: 1) Gynecology, Ospedale Regionale di Lugano - CIVICO, 2) Istituto Cantonale di Patologia, Locarno


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

09:15 - 10:15 Posterpräsentation II

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Theatersaal

Ausstellung: Foyer Auditorium Experten: Prof. Dr. med. Christian De Geyter, Basel/ Prof. Dr. med. Daniel Fink, Zürich/ Prof. Dr. med. Patrick Petignat, Genf/ Dr. med. Nicolas Vulliemoz, Lausanne

P II/ 25

Short-term counselling for families with parental cancer: an ongoing randomized, wait-list controlled intervention study Präsentator/ -in: Denzinger Anna Autoren: 1) Denzinger A., 1) Ehrbar V., 1) Bingisser M.B., 1) Vetter M., 1,2) Heinzelmann-Schwarz V., 1) Urech C. Klinik: 1) Gynaecological Cancer Center, 2) Ovarian Cancer Research Group, University of Basel/ 1,2 University Hospital Basel

P II/ 26

Providing advanced care through gynaecological cancer treatment in a Swiss university hospital Präsentator/ -in: Gassmann Catherine Autoren: Gassmann C., Montavon-Sartorius C., Bläuer C., Steinle-Feser B., Frei I.A., Heinzelmann-Schwarz V. Klinik: Gynaecology and Gynaeco-Oncology, University Hospital Basel

P II/ 27

Pivotal function of A4GALT-related glycosphingolipids in metastasis of ovarian cancer cells Präsentator/ -in: Jacob Francis Autoren: 1) Jacob F., 1,2) Alam S., 1) Liang C.Y., 2) Kohler R.S., 3) Konantz M., 4) Everest-Dass A.V., 2) Huang Y.L., 2) Fedier A., 2) Schötzau A., 2) Nunez Lopez M., 4,5) Packer N.H., 3,6) Lengerke C., 2,7) Heinzelmann-Schwarz V. Klinik: 1) Glyco-Oncology, Ovarian Cancer Research, 2) Ovarian Cancer Research Program, 3) Stem Cells and Hematopoiesis, 4) Institute for Glycomics, Griffith University, Gold Coast, Queensland, Australia, 5) Department of Chemistry and Biomolecular Sciences, Biomolecular Discovery and Design Research Centre, Macquarie University, North Ryde, NSW, Australia, 6) Division of Hematology, 7) Hospital for Women, Gynecology and Gynecological Oncology/ 1-3 Department of Biomedicine, University Hospital Basel, 6,7 University Hospital Basel

P II/ 28

Does preoperative axillary ultrasound and lymph node biopsy lead to an overtreatment in the era of ACOSOG Z0011? Präsentator/ -in: Knabben Laura Autoren: Knabben L., Gillon T., Strahm K., Krol J., Mueller M.D. Klinik: SGS/SKL & DKG certified Breast Cancer Center, Obstetrics and Gynecology, lnselspital, Bern University Hospital, University of Bern


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

10:30 - 11:30 Posterpräsentation III

27. - 29. Juni 2018

Brünig

Ausstellung: Foyer Auditorium Experten: Prof. Dr. med. David Baud, Lausanne/ Prof. Dr. med. Uli Herrmann, Biel/ PD Dr. med. Nicole Jastrow, Genf/ Dr. med. Monya Todesco Bernasconi, Aarau/ Prof. Dr. med. Roland Zimmermann, Zürich P III/ 30

Risk factors for failed vaginal breech delivery in the all fours position Präsentator/ -in: Ruf Katharina Autoren: Ruf K., Hebisch G., Staedele P., Fehr M. Klinik: Obstetrics and Gynecology, Cantonal Hospital Frauenfeld

P III/ 31

Association between the intrauterine placental site and an abnormal third stage of labor and maternal blood loss: a retrospective cohort study Präsentator/ -in: Bronz Cristian Autoren: Bronz C., Kreft K., Zimmermann R., Kimmich N. Klinik: Obstetrics, University Hospital Zurich

P III/ 32

Indications for intravenous iron therapy in pregnant women Präsentator/ -in: Dörig Selina Autoren: Dörig S., Hösli I., Amstad Bencaiova G. Klinik: Obstetrics, University Hospital Basel

P III/ 33

Informal human milk sharing and selling: risks and challenges Präsentator/ -in: Barin Jacqueline Autoren: 1) Barin J., 2) Honigmann S., 3) Quack Lötscher K.C. Klinik: 1) Bern University of Applied Sciences BFH HAFL, Food, Nutrition and Health, 2) Bern University of Applied Sciences BFH, Health Department, Nutrition and Dietetics Division, 3) Clinic Obstetrics, University Hospital Zurich for Stillförderung Schweiz

P III/ 34

Risk factors for Preterm Birth following open fetal Myelomeningocele Repair – Results from a prospective Cohort Präsentator/ -in: Ochsenbein-Kölble Nicole Autoren: Kahr M.K., Winder F.M., Vonzun L., Meuli M., Moehrlen U., Mazzone L., Krähenmann F., Hüsler M., Zimmermann R., Ochsenbein-Kölble N. Klinik: Obstetrics and Gynecology, University Hospital Zurich


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

0:30 - 11:30 Posterpräsentation III 1

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Brünig

Ausstellung: Foyer Auditorium Experten: Prof. Dr. med. David Baud, Lausanne/ Prof. Dr. med. Uli Herrmann, Biel/ PD Dr. med. Nicole Jastrow, Genf/ Dr. med. Monya Todesco Bernasconi, Aarau/ Prof. Dr. med. Roland Zimmermann, Zürich

P III/ 35

Birth lacerations in different genital compartments and their effect on maternal subjective outcome: a prospective observational study Präsentator/ -in: Kimmich Nina Autoren: Kimmich N., Grauwiler V., Richter A., Zimmermann R., Kreft M. Klinik: Obstetrics, University Hospital Zurich

P III/ 36

Role of transabdominal cerclage in fetal membranes histology after term elective cesarean section Präsentator/ -in: Steenhaut Patricia Autoren: 1) Steenhaut P., 2) Depoix Ch., 1) Hubinont C., 1) Debiève F. Klinik: 1) Obstetrics, 2) Laboratory of Obstetrics, Institute of Experimental and Clinical Research/ 1,2 Cliniques universitaires Saint-Luc, Université Catholique de Louvain, Brussels, Belgium

P III/ 37

Seizure following the administration of inhaled nitrous oxide for pain relief during labour Präsentator/ -in: Strahm Karin Autoren: 1) Strahm K., 1) Christoph P., 2) Vuilleumier PH., 1) Surbek D. Klinik: 1) Obstetrics and Gynaecology, 2) Anesthesiology and Pain Medicine/ 1-2 Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

P III/ 38

Early onset HELLP syndrome in two subsequent pregnancies - a case report Präsentator/ -in: Jünke Sarah Autoren: Jünke S., Quenzer A., Bolla N., Fischer T., Hornung R. Klinik: Gynecology and Obstetrics, Cantonal Hospital St. Gallen


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

27. - 29. Juni 2018

0:30 - 11:30 Posterpräsentation IV 1

Grimsel

Ausstellung: Foyer Auditorium Experten: Prof. Dr. med. Bruno Imthurn, Zürich/ Prof. Dr. med. Ossi R. Köchli, Zürich/ Prof. Dr. med. Patrice Mathevet, Lausanne/ PD Dr. med. Dorothea Wunder, Lausanne

P IV/ 40

Postoperative Pain is driven by pain preoperative and not the extension or even presence of endometriosis Präsentator/ -in: Kanellos Panagiotis Autoren: Kanellos P., Imboden S., Mueller M.D. Klinik: Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

P IV/ 41

The utility of genetic risk models in the daily practice of genetic counseling Präsentator/ -in: Gillon Tessa Autoren: Knabben L., Gillon T., Mueller M.D. Klinik: SGS/SKL & DKG certified Breast Cancer Center, Obstetrics and Gynecology, lnselspital, Bern University Hospital, University of Bern

P IV/ 42

Uterine Fibroid Therapy Without Knives or Hormones Präsentator/ -in: Tschenett Romina Autoren: Tschenett R., Christoffel L. Klinik: Gynecology and Obstetrics, Hospital Oberengadin, Samedan

P IV/ 43

Enhanced Recovery Program in Gynaecological Surgery; persistency of Cost–Efficiency over time after implementation? Präsentator/ -in: Huguenin Anne Autoren: 1,2) Pache B., 2) Joliat G-R., 2) Hübner M., 2) Demartines N., 1) Huguenin A., 1) Mathevet P., 1) Achtari C. Klinik: 1) Gynaecology, Department «Femme-Mère-Enfant», 2) Visceral Surgery/ 1,2 Lausanne University Hospital

P IV/ 44

Physical Computing and Gamification in Laparoscopic Skills Training Präsentator/ -in: Oehler Robert Autoren: 1) Oehler R., 2) Fellmann-Fischer B. Klinik: 1) Gynecology, Hospital Solothurn, 2) Gynecology, University Hospital Basel


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

10:30 - 11:30 Posterpräsentation IV

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Grimsel

Ausstellung: Foyer Auditorium Experten: Prof. Dr. med. Bruno Imthurn, Zürich/ Prof. Dr. med. Ossi R. Köchli, Zürich/ Prof. Dr. med. Patrice Mathevet, Lausanne/ PD Dr. med. Dorothea Wunder, Lausanne P IV/ 45

Factors that improve outcomes after recurrence in endometrial cancer Präsentator/ -in: Schwander Adriana Autoren: Imboden S., Schwander A., Mohr S., Siegenthaler F., Papadia A., Mueller M.D. Klinik: Obstetrics and Gynecology, lnselspital, Bern University Hospital, University of Bern

P IV/ 46

Copper intrauterine ball and concurrent super-infected ectopic pregnancy: a case report Präsentator/ -in: Ferrero Ludovica Autoren: 1) Ferrero L., 1) De Oliveira S., 2) Diaz M., 1) Kempf M. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Hôpital de Nyon - GHOL, 2) Centre Médical de Gland

P IV/ 47

Leiomyomatosis peritonealis disseminata after uterine morcellation - a case report Präsentator/ -in: Penn Katharina Autoren: Penn K., Conde N. Klinik: Gynecology, Triemli Hospital Zurich

P IV/ 48

Severe maternal disorder following dilatation and curettage in early pregnancy: Amniotic fluid embolism or septic shock? Präsentator/ -in: Quenzer Anne Catherine Autoren: Quenzer A.C., Bolla N., Jünke S., Hornung R. Klinik: Gynecology and Obstetrics, Cantonal Hospital St. Gallen


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

0:30 - 11:30 Posterpräsentation V 1

27. - 29. Juni 2018

Harder

Ausstellung: Foyer Auditorium Experten: Dr. med. Romina Capoccia Brugger, Neuchâtel/ Prof. Dr. med. Irene Hösli, Basel/ Prof. Dr. med. Olivier Irion, Mase/ Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Bern/ Prof. Dr. med. Yvan Vial, Lausanne

P V/ 50

Maternal and/or newborn related reasons for a proloned hospitalization of the mother after birth at university hospital of Zurich, clinic for obstericsPräsentator/ -in: Bosetti Alexandra Autoren: Bosetti A., Balsyte D., Zimmermann R. Klinik: Obstetrics, University Hospital Zurich

P V/ 51

Improvement of fetal head circumference measurement at term Präsentator/ -in: Bartkute Karolina Autoren: Bartkute K., Balsyte D., Burkhardt T., Kurmanavicius J. Klinik: Obstetrics, University Hospital Zurich

P V/ 52

Angiogenic profiling of cases with isolated HELLP syndrome Präsentator/ -in: Trottmann Fabienne Autoren: Trottmann F., Baumann M., Surbek D., Raio L. Klinik: Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

P V/ 53

Antenatal screening for hemoglobinopathies - an interim analysis Präsentator/ -in: Amstad Bencaiova Gabriela Autoren: Amstad Bencaiova G., Hösli I. Klinik: Obstetrics, University Hospital Basel

P V/ 54

Altered uterine artery remodelling in women with CHT - a possible explanation why aspirin does not prevent preterm preeclampsia Präsentator/ -in: Neumann Stephanie Autoren: Neumann S., Amylidi-Mohr S., Surbek D., Raio L., Mosimann B. Klinik: Obstetrics and Gynecology, lnselspital, Bern University Hospital, University of Bern


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

10:30 - 11:30 Posterpräsentation V

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Harder

Ausstellung: Foyer Auditorium Experten: Dr. med. Romina Capoccia Brugger, Neuchâtel/ Prof. Dr. med. Irene Hösli, Basel/ Prof. Dr. med. Olivier Irion, Mase/ Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Bern/ Prof. Dr. med. Yvan Vial, Lausanne

P V/ 55

Iodine is a Regulator of Human Uric Acid Concentration Präsentator/ -in: Lüscher Benjamin P. Autoren: 1,2) Lüscher B.P., 1) Surbek D., 2) Clémençon B., 2) Albrecht C., 2) Hediger M.A., 1) Baumann M. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology and Biomedical Research, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, 2) Institute of Biochemistry and Molecular Medicine, University of Bern

P V/ 56

Maternal and neonatal outcome of reverse breech extraction of an impacted fetal head during caesarean section in advanced stage of labour: a retrospective study Präsentator/ -in: Kreft Martina Autoren: Lenz F., Kimmich N., Zimmermann R., Kreft M. Klinik: Obstetrics, University Hospital Zurich

P V/ 57

Uterine packing with chitosan-covered gauze as treatment of postpartum hemorrhage Präsentator/ -in: Wieler Amélie Autoren: Wieler A., Popelka J., Fasler S., Todesco Bernasconi M. Klinik: Obstetric, Cantonal Hospital Aarau

P V/ 58

Sjögren Syndrome and pregnancy Präsentator/ -in: Bauer Sarah Autoren: 1) Amylidi-Mohr S., 1) Bauer S., 2) Förger F., 1) Mosimann B., 1) Surbek D., 1) Raio L. Klinik: 1) Obstetrics, 2) Rheumatology/ 1,2 Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

27. - 29. Juni 2018

0:30 - 11:30 Posterpräsentation VI 1

Theatersaal

Ausstellung: Foyer Auditorium Experten: Prof. Dr. med. Christian De Geyter, Basel/ Prof. Dr. med. Daniel Fink, Zürich/ Prof. Dr. med. Patrick Petignat, Genf/ Dr. med. Nicolas Vulliemoz, Lausanne

P VI/ 60

A New and Effective Treatment for Cervical Dysplasia Präsentator/ -in: Ritzmann Dorin Autoren: Ritzmann D. Klinik: Medizin Feminin AG, Dietikon

P VI/ 61

Improving clinical practice: the European Federation of Colposcopy quality standards in a colposcopy clinic: an update Präsentator/ -in: Huang Dorothy Autoren: Huang D., Heinzelmann-Schwarz V., Kind A. Klinik: Gynecology and Gyneco-Oncology, University Hospital Basel

P VI/ 62

Oocyte donation in women cured from cancer provide similar live birth rates compared to women without previous history of cancer Präsentator/ -in: Abraham Andreas Autoren: Abraham A., Zanette M., García D., Vassena R., Rodriguez A. Klinik: Clinica EUGIN, Barcelona, Spain

P VI/ 63

Short-term application of non-selective COX inhibitors pre-ovulation does not affect ovulation and oocyte competence Präsentator/ -in: Kohl Schwartz Alexandra S. Autoren: 1) Kohl Schwartz A.S., 1) Burkard S., 1) Fink A., 2) Leichtle A., 1) Mitter V., 1) von Wolff M. Klinik: 1) Gynecologic Endocrinology and Reproductive Medicine, 2) Center of Laboratory Medicine, University Institute of Clinical Chemistry/ 1,2 Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

P VI/ 64

Implementation of breast cancer risk assessment to improve clinical care of patients with benign breast disease Präsentator/ -in: Jurga-Karwacka Agnieszka Autoren: Jurga-Karwacka A., Buerki N., Burian R., Schwab F., Heinzelmann-Schwarz V., Kurzeder C., Steffens D. Klinik: Breast Centre, University Hospital Basel, University of Basel


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

10:30 - 11:30 Posterpräsentation VI

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Theatersaal

Ausstellung: Foyer Auditorium Experten: Prof. Dr. med. Christian De Geyter, Basel/ Prof. Dr. med. Daniel Fink, Zürich/ Prof. Dr. med. Patrick Petignat, Genf/ Dr. med. Nicolas Vulliemoz, Lausanne

P VI/ 65

Effect of CIMicifuga racemosa on metaBOLIC parameters in women with menopausal symptoms – a retrospective cohort study (CIMBOLIC) Präsentator/ -in: Ost Lena Autoren: 1) Stute P., 2) Ost L., 3) Bütikofer L. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, 2) Obstetrics and Gynecology, Interlaken, 3) CTU Bern, and Institute of Social and Preventive Medicine (ISPM), University of Bern

P VI/ 66

«Treatment of symptomatic Pelvic Organ Prolapse (POP) in Uganda: an increasing global reproductive health problem» - A collaboration between Switzerland and Uganda; an observational study over 6 years Präsentator/ -in: Geissbühler Verena Autoren: 1) Geissbühler V., 1) Werner M., 2) Nkabulo J., 3) Kayondo M. Klinik: 1) Obstetrics and Gynecology, Cantonal Hospital Winterthur, 2) Obstetrics and Gynecology, Bwindi Community Hospital, Uganda, 3) Obstetrics and Gynecology, Regional Referral Hospital Mbarara, University of Science and Technology, Uganda

P VI/ 67

An online decision aid for young female cancer patients regarding fertility preservation: first results of a randomized controlled trial Präsentator/ -in: Ehrbar Verena Autoren: 1) Ehrbar V., 1) Urech C., 2) Rochlitz C., 3) Zanetti Dällenbach R., 1) Moffat R., 4) Stiller R., 5) Germeyer A., 6) Nawroth F., 6) Dangel A., 7) Findeklee S., 1) Tschudin S. Klinik: 1) Gynecology and Obstetrics, 2) Medical Oncology, 3) Gynecology and Gynecologic Oncology, St. Claraspital, Basel, 4) Gynecology and Obstetrics, University Hospital Zurich, 5) University Women’s Hospital, Gynecological Endocrinology and Reproductive Medicine, University Hospital of Heidelberg, Germany, 6) Centre for Infertility, Prenatal Medicine, Endocrinology and Osteology, amedes Hamburg, Germany, 7) University Women’s Hospital for Gynecology, Obstetrics and Reproductive Medicine, University Hospital of Saarland, Homburg, Germany/ 1,2 University Hospital Basel

P VI/ 68

Cryopreservation of GV-, M I- and M II- oocytes in addition to ovarian tissue freezingan additional option for fertility preservation? Präsentator/ -in: Peric Adriana Autoren: Peric A., Bracone G., Weiss J.M. Klinik: Reproductive Medicine and Gynecological Endocrinology, Cantonal Hospital Lucerne


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

27. - 29. Juni 2018

> Posterausstellung ohne Präsentation

P 100

Fetal and newborn head circumference measurements how accurate are we? Autoren: 1) Tevaearai F., 2) Bartkute K., 2) Stahel M., 2) Kurmanavicius J. Klinik: 1) Student, University of Lausanne, 2) Obstetrics, University Hospital Zürich

P 101

Success rate and long-term effects of embolization of pelvic arteries for the treatment of postpartum hemorrhage Autoren: 1) Kapfhammer E., 2) Pfammatter T., 1) Balsyte D., 1) Zimmermann R., 1) Haslinger C. Klinik: 1) Obstetrics, 2) Institute of Diagnostic and Interventional Radiology/ 1,2 University Hospital Zurich

P 102

Surgical skills training for cesarean section using inexpensive material obtainable in every supermarket Autoren: Gallmann D., Oehler R., Maurer F. Klinik: Gynecology and Obstetrics, Hospital Solothurn

P 103

Contributing factors to postmastectomy pain Autoren: 1) Egg R., 1) Reinhold S., 2) Schötzau A., 1) Steffens D., 1) Heinzelmann-Schwarz V., 3) Zanetti Dällenbach R., 1) Kurzeder C., 1) Schwab F. Klinik: 1) Gynecology and Obstetrics, 2) Statistics, 3) Gynecology, Claraspital Basel/ 1,2 Hospital for Woman, University Hospital Basel

P 104

Cu-IUB: first expiriences after introduction Autoren: Gezer-Dickschat S., Thieringer F., Herberich L., Tschudin S. Klinik: Gynecology, University Hospital Basel

P 105

Association of the implementation of obstetrical surveillancetools to birth trauma: a retrospective cohort study Autoren: Birri J., Kreft M., Zimmermann R., Kimmich N. Klinik: Obstetrics, University Hospital Zurich

P 106

Bryophyllum pinnatum press juice enhances the tocolytic effect of nifedipine on in vitro myometrium contractility Autoren: 1,2) Santos S., 1) Haslinger C., 2) Hamburger M., 3) Mennet M., 2) Potterat O., 3) Schnelle M., 1) von Mandach U., 1) Simões-Wüst A. Klinik: 1) Obstetrics, University Hospital Zurich, 2) Division of Pharmaceutical Biology, University of Basel, 3) Clinical Research, Weleda AG, Arlesheim

P 107

Increased nuchal translucency and normal karyotype in a foetus with caudal regression syndrome Autoren: 1) Taraschi G., 1) Katz R., 2) Hodel M., 1) Canonica C. Klinik: 1) Gynecology and Obstetrics, Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli, Bellinzona, 2) Obstetrics, Cantonal Hospital Lucerne

P 108

Disseminated Tuberculosis causing acute chorioamnionitis. A case report and literature review Autoren: Vaineau C., Christoph P., Surbek D. Klinik: Obstetrics and Gynecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

P 109

Case report of a FIGO Stage IB1 cervical cancer in pregnancy Autoren: Brechbühl R., Uerlings V., Kipp B., Kohl K. Klinik: Gynaecology and Obstetrics, Cantonal Hospital Lucerne


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> Posterausstellung ohne Präsentation

P 110

Green urine: a reason to worry? Autoren: Cardona I., Eggemann C., Ha E., Stähler K. Klinik: Gynaecology and Obstetrics, Hospital Center Biel/Bienne

P 111

Myofibroblastoma of the breast with a history of recurrent urogenital angiomyofibroblastoma Autoren: Itskovich K., Stähler K. Klinik: Gynecology, Hospital Center Biel/Bienne

P 112

Hands-on experience with the PraenaTest: Test performance and discussion of special cases Autoren: Michels O., Ludin K., Risch L. Klinik: Medical Genetics, LMZ Dr Risch

P 113

Case report of a septic ovarian vein thrombosis in early third trimester Autoren: Padel M., Padel A.-M., Blume C., Fehr P.M. Klinik: Fontana, Cantonal Hospital Graubünden

P 114

Ectopic pregnancy after salpingectomy: don’t look the other way Autoren: Mattioli C., Seidler S., Bodenmann P., Schneider N. Klinik: Gynecology and Obstetrics, Hôpital du Valais, Sion

P 115

Transperineal delivery at term with intact vaginal orifice Autoren: Bigiotti S., Cattoni E., Filippakos F., Leidi-Bulla L., Gyr T. Klinik: Gynecology and Obstetrics, Ospedale Civico di Lugano

P 116

In utero hepatitis B immunization during fetal surgery for myelomeningocele Autoren: 1) Elrod J., 2) Ochsenbein-Kölble N., 3) Berger C., 1) Moehrlen U., 2) Zimmermann R., 1) Meuli M. Klinik: 1) Zurich Center for Fetal Diagnosis and Therapy and Pediatric Surgery, University Children’s Hospital Zurich, 2) Zurich Center for Fetal Diagnosis and Therapy and Obstetrics, University Hospital Zurich, 3) Infectious Diseases and Hospital Epidemiology, University Children’s Hospital Zurich

P 117

A case report: spontaneous heterotopic pregnancy with successful laparoscopic resection of the etopic pregnancy Autoren: Dubar S., Fossung-Wiblishauser A., Bouquet de Jolinière J., Ben Ali N., Major A., Von Gradowski M., Feki A. Klinik: Gynecology and Obstetrics, Cantonal Hospital Fribourg

P 118

Fulminant Preeclampsia and concomittant ruptured aortic aneurysm in a pregnant women with Takayasu’s disease Autoren: Bernasconi M., Christoph P., Surbek D. Klinik: Obstetrics and Gynaecology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

P 119

Perivascular epitheloid cell tumor located in the lower abdominal wall – a case report Autoren: Osswald R.V., Vorburger D., Samartzis E.P., Fink D., Imesch P. Klinik: Gynecology, University Hospital Zurich

P 120

Systemic Methotrexate high dose treatment in ruptured heterotopic intramural pregnancy Autoren: Becker C., Ziegert M. Klinik: Gynecology and Obstetrics, Cantonal Hospital Glarus


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27. - 29. Juni 2018

> Posterausstellung ohne Präsentation

P 121

Diagnosis of severe intrauterine CMV disease in the 2nd trimester of pregnancy – would serological testing in early pregnancy have changed anything? Autoren: 1) Ebert J., 1) Keller N., 1) Berlinger A., 2) Grosheintz R., 1) Schmid S., 1) Vökt C. Klinik: 1) Gynecology and Obstetrics, Hospital Grabs, 2) Gynecology and Obstetrics, Hospital Walenstadt

P 122

Factor VII deficiency and pregnancy: A case report Autoren: 1) Estevez-Kainberger I., 1) Charpidou T., 2) Beer JH., 1) Schäffer L. Klinik: 1) Obstetrics, 2) Internal Medicine/ 1-2 Cantonal Hospital Baden

P 123

Primary cutaneous lymphomas und primary lymphomas of the breast Autoren: Bernhard P-L., Krol J., Knabben L., Mueller M.D. Klinik: SGS/SKL & DKG certified Breast Cancer Center, Obstetrics and Gynecology, lnselspital, Bern University Hospital, University of Bern

P 124

Desmoid fibromatosis after gynecological surgery Autoren: 1) Bozkurt M., 1) Dedes I., 1) Eberhard M., 2) Hüttenmoser B. Klinik: 1) Gynecology, 2) General Surgery/ 1,2 Cantonal Hospital Schaffhausen

P 125

Total and acute puerperal uterine inversion after operative vaginal delivery: a case report Autoren: Medova M., Cap R., Clavadetscher K., van Zanten D., Bolla D. Klinik: Gynecology and Obstetrics, SRO AG Hospital Langenthal

P 126

When curettage can be harmful: uterine arteriovenous malformations Autoren: 1) Roduit C., 1) Martino A., 2) Constantin C., 1) Eggel-Hort B. Klinik: 1) Gynecology and Obstetrics, 2) Diagnostic and Interventional Imaging/ 1,2 Sion Hospital

P 127

Small-cell neuroendocrine carcinoma of the endometrium - underrecognized Tumor? Autoren: Rihova L., Hornung R. Klinik: Gynecology, Cantonal Hospital St. Gallen

P 128

BRIC2 as a rare cause of jaundice after controlled ovarian hyperstimulation Autoren: 1) Surbone A., 2) Hessler R., 3) Lammert F., 2) Moradpour D., 1) Vulliemoz N. Klinik: 1) Fertility medicine and gynecological endocrinology, 2) Service of Gastroenterology and Hepatology, 3) Department of Medicine II, Saarland University Medical Center, Saarland University, Homburg, Germany/ 1,2 University Hospital Lausanne, University of Lausanne

P 129

Live birth after uterine rupture with fetus in herniated amniotic sac Autoren: Bürger O., Frevert M.L., Zimmermann R., Burkhardt T. Klinik: Obstetrics, University Hospital Zurich

P 130

From fibroepithelial breast lesion to borderline phylloid tumor: clinical evolution and genetic profile Autoren: 1) Montagna G., 2) Piscuoglio S., 1) Soysal S., 1) Monod C., 1) Schwab F., 3) Dellas S., 1) Heinzelmann-Schwarz V., 1) Weber W., 1) Kurzeder C. Klinik: 1) Breast Center, 2) Pathology, 3) Radiology/ 1-3 University Hospital Basel

P 131

Large cell neuroendocrine carcinom of uterus - case report of a rare uterine malignancy Autoren: 1) Blaszczyk M., 1) Nowak C., 1) Burger A., 1) Villena C., 2) Nowack M. Klinik: 1) Gynecology and obstetrics, Cantonal Hospital Sursee, 2) Pathology, Cantonal Hospital Lucerne


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> Posterausstellung ohne Präsentation

P 132

Pregnancy in a rudimentary horn, a case report Autoren: Gianoni M., Gherasimiuc L., Vial Y., Mathevet P. Klinik: Gynecology and Obstetrics, University Hospital Lausanne

P 133

Placental Locations in subsequent pregnancies - a retrospective study Autoren: Egli C., Kimmich N., Zimmermann R., Kreft M. Klinik: Obstetrics, University Hospital Zurich

P 134

Enhanced myometrial vascularity and persistence of beta hCG: grey area between Retained Products of Conception, AV-Malformation and Gestational Trophoblastic Disease Autoren: Funk A., Montavon Sartorius C., Hösli I., Heinzelmann-Schwarz V., Manegold-Brauer G. Klinik: Ultrasound, University Hospital Basel

P 135

Severe post-partum infection following asymptomatic uterine rupture Autoren: Aurbach K., Schmid S. Klinik: Obstetrics and Gynaecology, Regional Hospital Grabs

P 136

Lymphocytic mastopathy: suspicious radiologic pattern for a benign pathology Autoren: Seidler S., Martino A., Schneider N. Klinik: Gynecology and Obstetrics, Hôpital du Valais

P 137

Vaginal glassy cell carcinoma – a case report Autoren: Strahm K., Krause E., Knabben L., Laue J., Mueller M.D. Klinik: Obstetrics and Gynecology, lnselspital, Bern University Hospital, University of Bern

P 138

Struma ovarii associated with pseudo-Meigs’ syndrom mimicking advanced ovarian cancer Autoren: Köhler N., Breu K., Schmid S. Klinik: Gynecology and Obstetrics, Hospital Grabs

P 139

A pregnant woman with Kleine-Levin Syndrome – A Case Report Autoren: 1) van Zanten D.E., 2) Schöning A., 3) von Manitius S., 1) Medova M., 1) Bolla D. Klinik: 1) Gynecology and Obstetrics, SRO AG Hospital Langenthal, 2) Medical Centre Arbon, 3) Neurology, Cantonal Hospital St. Gallen

P 140

Catch me if you can or the challenge of vaginal melanomas Autoren: Stamm C., Gomez Y., Junod R., Achtari C. Klinik: Gynecology, University Hospital Lausanne

P 141

Post partum HELLP sydrome complicated by massive retroperitoneal hemorrhage and inferior vena cava thrombosis Autoren: Murgante Testa N., Filippakos F., Pedrazzoli J., Merlani P., Gyr Th. Klinik: Gynecology and Obstetrics, Ospedale Civico Lugano

P 142

Umbilical cord cyst – prenatal presentation of a persistent patent urachus Autoren: 1) Hürter H., 2) Scheidegger S., 3) Gros S., 1) Hösli I., 1) Manegold-Brauer G. Klinik: 1) Ultrasound and Obstetrics, 2) Neonatology, Universitiy Children’s Hospital Basel, 3) Pediatric surgery/ 1,3 University Hospital Basel

P 143

Kinesio Taping: a new approach to control Pregnancy-Related Low Back Pain Autoren: 1) Kerkour K., 2) Kerkour S. Klinik: 1) Hôpital du Jura, Delémont, 2) Hôpital d’Yverdon

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> Posterausstellung ohne Präsentation

P 144

Sickle cell disease and vaso-occlusive crisis in pregnancy - a case report Autoren: 1) Geissler F., 1) Schmidt M., 2) Caspar C., 2) Ballova V., 1) Wannenwetsch M., 1) Schäffer L. Klinik: 1) Obstetrics, 2) Oncology and Hematology/ 1,2 Cantonal Hospital Baden

P 145

Case Report and review of the literature: 16-year old girl with an isolated torsion of the fallopian tube Autoren: Kalaitzopoulos D., Meytape E., Dutenhöfner C., Ausserhofer C., Henle K.P., Sturm A., Liedke F. Klinik: Obstetrics & Gynecology, Hospital Wil

P 146

Rare manifestation of an Echinococcus granulosus cyst in the adnexal region – a case report Autoren: 1) Klose L., 1) Schneider M., 2) Schreiber V., 3) Durisch N., 1) Sekulovski M. Klinik: 1) Gynecology and Obstetrics, 2) Surgical Clinic, 3) Medical Clinic/ 1-3 Hospital Uster

P 147

A case report: Combined therapy of a cervical pregnancy with intra-amniotic KCL and methotrexate injection and surgical intervention without hysterectomy Autoren: Vidal A., Von Rotz M., Meili G., Günthert A. Klinik: Gynecology and Obstetrics, Cantonal Hospital Lucerne

P 148

Hemorrhagic Shock in bicorporeal uterus: a clinical case report Autoren: Willame A., Sauty S., Negulescu R., Dreher F. Klinik: Gynecology and Obstetrics, Groupement Hospitalier de l’Ouest Lemanique

P 149

Case report: primary diffuse large B cell lymphoma of the uterine cervix successfully treated with combined R-CHOP chemotherapy Autoren: Magistris D.E., Schneider N. Klinik: Gynecology and obstetrics, Hôpital du Valais

P 150

Subcapsular liver hematoma in postpartum HELLP syndrome Autoren: Kalimeris S., Kleimann P., Blume C., Fehr P.M. Klinik: Obstetrics and Gynecology, Fontana, Cantonal Hospital Graubünden

P 151

HEL(L)P before 20 completed weeks of gestation: a case report Autoren: 1) Roth M., 1) Rüegg Y., 2) Hodel M., 1) Honegger Ch. Klinik: 1) Gynecology and Obstetrics, Cantonal Hospital Zug, 2) Gynecology and Obstetrics, Cantonal Hospital Lucerne

P 152

Fetal Complex Ovarian Cyst: Case Report and Literature Review Autoren: Necula D., Ha Duc E., Stähler K. Klinik: Hospital Center Biel/Bienne

P 153

Uterine Arteriovenous Malformation after Cesarean Section as cause of postpartum hemorrhage – a case report Autoren: 1) Klose L., 2) Schoch E., 1) Schneider M., 1) Sekulovski M. Klinik: 1) Gynecology and Obstetrics, Hospital Uster, 2) Institute for Radiology and Nuclear Medicine, Cantonal Hospital Winterthur


27. - 29. Juni 2018

> Symposium,

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27. Juni 2018

14:00 - 15:00 Mylan Grimsel Praxis Workshop: Menopausale Hormontherapie in 5 einfachen Schritten «Wie kann ich die neuesten Erkenntnisse aus dem SGGG Expertenbrief No.42 in meiner täglichen Praxis umsetzen?" Die Schweizer Guidelines zur menopausalen Hormontherapie (SGGG Expertenbrief No.42) fassen neueste Studienergebnisse zusammen und definieren aktuelle Behandlungsstandards. Aber was genau wird empfohlen und wie kann ich die Erkenntnisse in meiner täglichen Praxis umsetzen? Ist die menopausale Hormontherapie (MHT) für jede Frau geeignet und sicher? Wann beginne ich eine MHT? Für wie lange setze ich die Behandlung fort? Was ist für hysterektomierte und Risikopatientinnen zu beachten? Gibt es Unterschiede in punkto Brustkrebs-, Herz-Kreislauf- und Thromboserisiko? Welche Bedeutung hat hier die Wahl des Gestagens? Wann therapiere ich sequentiell, wann kontinuierlich? Frau Prof. Dr. med. Stute von der Universitätsklinik für Frauenheilkunde in Bern erklärt, worauf es ankommt und wie Sie in 5 einfachen Entscheidungsschritten zur optimalen Therapieentscheidung für Ihre Patientin gelangen können.

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> Kaffee-Symposium,

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27. Juni 2018

14:15 - 14:35 GlaxoSmithKline AG Harder Vaccination before, during and after pregnancy chances or risks? Speaker: Dr. phil. nat. Thierry Oliver Schaffnera (a) Medical Lead Vaccines, Medical Department, GlaxoSmithKline AG, Talstrasse 3-5, 3053 Münchenbuchsee, Switzerland Infections such as measles, rubella and pertussis are a high risk for pregnant women and their offspring. Vaccination against these diseases before, during or after pregnancy is an excellent way to protect these vulnerable groups. Vaccination in gynaecological doctor`s offices gains in importance, especially the vaccination against pertussis. Many young patients do not have a general practitioner; hence their gynaecologist is their contact person. For many gynaecologists vaccination of patients is not a day-to-day topic and there is a kind of insecurity about the current vaccination recommendations and the benefit and safety of vaccination of pregnant women or women who plan pregnancy. Furthermore, the national authorities recommend certain vaccinations specifically for health-care professionals in order to maximize protection of their patients. In this presentation we mainly focus on the current recommendations of the Swiss «Bundesamt für Gesundheit (BAG)» and «Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF)» about the vaccine preventable diseases in women before, during and after pregnancy. In this context we will show clinical data about the benefits of the vaccination focusing on pertussis vaccination on the one hand and address the risks on the other but also give the opportunity to answer your questions.


27. - 29. Juni 2018

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> Lunch-Symposium,

28. Juni 2018

12:00 - 13:00 MSD Merck Sharp & Dohme AG HPV-Impfung Neue Erkenntnisse zum Schutz vor HPV-assoziierten Erkrankungen 12:00 - 12:30

Aktuelle Studien zur HPV Impfung Prof. Dr. med. Michael Mueller, Universitätsspital Bern

12:30 - 13:00

Die HPV Impfung mit Gardasil 9 in der Schweiz Dr. med. André Kind, Universitätsspital Basel

Brünig

Seit mehr als 12 Jahren tragen Impfstoffe zum Schutz vor HPV-assoziierten Erkrankungen bei. In diesem Symposium werden wir Langzeitdaten zur Wirksamkeit und Sicherheit des HPV Impfstoffs Gardasil diskutieren. Anhand von aktuellen Studien werden wir aufzeigen, welche Erfolge mit der HPV Impfung weltweit und speziell in der Schweiz erzielt werden konnten. Der neue HPV Impfstoff Gardasil 9 bietet im Vergleich zu den Impfstoffen der ersten Generation Schutz vor fünf zusätzlichen HPV Hochrisikotypen. Wir werden die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von Gardasil 9 vorstellen. Weiter werden wir diskutieren, welcher Effekt die Gardasil 9 Impfung auf die Epidemiologie HPV-assoziierter Erkrankungen in der Schweiz haben wird. Abschliessend werden wir auf praktische Fragen rund um die HPV Impfung mit Gardasil 9 eingehen.

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> Lunch-Symposium,

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28. Juni 2018

12:00 - 13:00 Zeller Medical AG Aktuelles Wissen für die tägliche Praxis: 3-Updates in 60 Min.

Harder

Vorsitz: Prof. Dr. med. Petra Stute, Frauenklinik Inselspital Bern Im Rahmen dieses Symposiums vermitteln drei hochkarätige Referentinnen unterschiedlicher Fachrichtungen, aktuelles Wissen zu praxisrelevanten gynäkologischen Themen: Aktuell, interdisziplinär, prägnant und direkt in der Praxis anwendbar.

Update Urogynäkologie: Überaktive Blase / Dranginkontinenz und akute Zystitis

Referentin: Dr. med. Julia Münst, Blasen- und Beckenbodenzentrum, Kantonsspital Frauenfeld Überaktive Blase / Dranginkontinenz - eine «Volkskrankheit» und doch ein Tabuthema? Welches diagnostische Vorgehen wird empfohlen? Welche medikamentösen und nicht-medikamentösen Therapieoptionen gibt es? Was sind die Vor-und Nachteile der verschiedenen Therapieoptionen? Was sagen die aktuellen Guidelines zur Diagnose und Therapie der akuten Zystitis? Wann ist der Einsatz von Antibiotika zur Behandlung einer akuten Zystitis sinnvoll, wann wird besser darauf verzichtet? Was für Alternativen stehen zur Verfügung? Was gilt es zu beachten? Frau Dr. med. Julia Münst, von Hause aus Urologin und Oberärztin am Blasen- und Beckenbodenzentrum des Kantonsspitals Frauenfeld, gibt einen Überblick über die aktuellen Empfehlungen und Erkenntnisse zu genau diesen Fragestellungen und vermittelt, basierend auf ihrer eigenen, reichhaltigen Erfahrung, praktische Tipps und Tricks.

Management von menopausalen Symptomen– aktuelle Empfehlungen und Ausblick

Referentin: Prof. Dr. med. Petra Stute, Frauenklinik Inselspital Bern Prof. Dr. med. Petra Stute von der Frauenklinik am Inselspital Bern, gibt einen Überblick über die SGGG Expertenbriefe No. 42 (Aktuelle Empfehlungen zur Menopausalen Hormon-Therapie (MHT)) und No. 51 (Nicht-hormonelle Therapie von menopausalen Hitzewallungen). Im Zentrum stehen dabei folgende Fragestellungen: Was für nicht-hormonelle Therapieoptionen stehen zur Verfügung? Wie ist die Datenlage? Welche Therapie eignet sich für welche Patientin? Welche Therapieoptionen stehen für das Management von vasomotorischen Symptomen bei Brustkrebspatientinnen zur Verfügung? Ferner präsentiert Frau Prof. Stute aktuelle Daten zum Effekt von Cimicifuga racemosa auf metabolische Parameter bei Frauen mit menopausalen Symptomen.

Stress- und Ressourcenmanagement in der Gynäkologie und Geburtshilfe

Referentin: Dr. phil. Annina Seiler, Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik, UniversitätsSpital Zürich Stress ist gerade bei gynäkologischen Patientinnen weit verbreitet. Von Stress als Symptom bei PMS oder in den Wechseljahren, über Stress in der Schwangerschaft, bis hin zu Stress bei Patientinnen mit onkologischen Grunderkrankungen, ist die Gynäkologin / der Gynäkologe mit den unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Frau Dr. phil. Annina Seiler, Psychologin am UniversitätsSpital Zürich, zeigt in ihrem Referat theoretische Stressoren für Patientinnen und/oder Gynäkologinnen / Gynäkologen in besonderen Konstellationen einer frauenärztlichen Untersuchung auf und versucht ferner aufzuzeigen, wie Stress in der Gynäkologie und Geburtshilfe günstig begegnet werden kann. Dies sowohl aus der Sicht der Patientinnen, als auch der Gynäkologinnen und Gynäkologen. Insbesondere gibt sie nützliche Hilfestellungen zu folgenden Fragen: Welche Stressbewältigungsmethoden eignen sich für welche Patientinnen bzw. für welche Situationen? Was gibt es in der Arzt-Patientinnen-Kommunikation zu berücksichtigen (bspw. bezüglich Fremdsprachigkeit und anderen psychosozialen Faktoren)? Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um (bspw. Opfer von Gewalt oder Übermitteln schlechter Nachrichten)?


27. - 29. Juni 2018

> Lunch-Symposium,

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28. Juni 2018

12:00 - 13:00 TESARO Bio GmbH New perspectives in PARP inhibition

Theatersaal

Chairman: Prof. Dr. med. Daniel Fink, University Hospital Zurich

12:00 - 12:30 Clinical data with Niraparib PD Dr. med. Christian Kurzeder, University Hospital Basel

12:30 - 13:00 First clinical experiences Dr. med. Deivis Strutas, University Hospital Zurich

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> Kaffee-Symposium,

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28. Juni 2018

15:15 - 15:45 Vifor Pharma Ist das Patient Blood Management in der Geburtshilfe nützlich?

Brünig

Referentin: Prof. Dr. med. Irene Hösli Chefärztin Geburtshilfe und Schwangerschaftsmedizin Universitätsspital Basel Patient blood management (PBM) comprises a bundle of measures to maintain hemoglobin concentration, optimize hemostasis and minimize blood loss to improve patient outcomes. Introducing PBM in a hospital requires that the involved physicians and health care providers give up the standard dogma and one-sizefits-all approach that transfusions are the primary solution to correct low hemoglobin level. The successful implementation of patient blood management can reduce perioperative blood loss and transfusion needs, perioperative morbidity, length of hospital stay and costs. Implementation of PBM in obstetric practice may offer the potential to reduce blood loss and transfusion requirements of allogeneic blood products. However, PBM in obstetrics is different. It is more challenging to implement PBM for pregnant women than in other specialties. An effective health system including family planning is required, personnel, commodities, infrastructure, and a universal access to comprehensive obstetric care for the pregnant women. In obstetrics, the presence of conflicting PBM guidelines may lead to important variations in clinical practice. Additionally, patients at risk of postpartum hemorrhage should be identified even thought that the critical situations are those not foreseen. Where are we with the PBM concept in obstetrics today?


27. - 29. Juni 2018

> Kaffee-Symposium,

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28. Juni 2018

15:15 - 15:35 Effik SA Vulvovaginal atrophy – a common and underreported condition

Grimsel

Speakers: Margarinta-Meda Munshi Medical Director EFFIK SA María Palma Santisteban Medical Advisor at Italfarmaco Vulvovaginal atrophy can occur at any time in a woman’s life cycle, although more commonly in the postmenopausal phase, during which the prevalence is close to 50%. Even while taking systemic oestrogen, 10% to 20% of postmenopausal women may still have residual vulvovaginal atrophy symptoms. These might have a high impact on the women’s quality of life. In Switzerland, women’s life expectancy at birth is currently 85.3 years. On average women spend more than 30 years of their life in postmenopause! In a society with increasing life expectancy and a healthier and active elderly population that want to continue to benefit from a fulfilled social and sexual life, gynaecologists must have the solution for improving vaginal symptoms in postmenopausal women. We will discuss the different treatment options and share with you the latest study results on the efficacy and safety of ultra-low-dose estriol vaginal formulations for the treatment of vulvovaginal atrophy. At the end of the presentation you will have the possibility to ask your remaining questions.

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> Frühstücks-Symposium,

27. - 29. Juni 2018

29. Juni 2018

09:30 - 10:00 labormedizinisches zentrum Dr Risch AG Zika-Virus, Hepatitis E and Co. at the interface between obstetrics and laboratory medicine: a case based approach to emerging infections

Grimsel

Chairman: Prof. Dr. med. Lorenz Risch, MPH labormedizinisches zentrum Dr Risch, Liebefeld Speakers: PD Dr. med. Marc Baumann, FMH Gynecology and Obstetrics, Inselspital Bern Dr. med. Walter Fierz, FAMH Clinical Immunology, labormedizinisches zentrum Dr Risch Ostschweiz Dr. pharm. Susanna Bigler, FAMH Medical Microbiology, labormedizinisches zentrum Dr Risch, Liebefeld Every year another infection gets into the spotlight of medical and public attention. Some of these infections raise concerns in pregnant women and their obstetricians. Increased media coverage is often accompanied by a feeling of uncertainty and anxiety. In these situations lab testing can help in reassuring clinicians and their patients and in assisting to choose the appropriate medical intervention. Good functioning of the interface between the clinician and the medical laboratory is essential to obtain the good answers for the clinical questions. This interdisciplinary workshop demonstrates clinical cases of such «novel» infections, which are of special concern to pregnant women. Based on the clinical vignettes appropriate testing strategies will be presented in order to provide important practical knowhow.


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> Referent/-innen der wissenschaftlichen Themen der SGGG Ackermann Sandrine, Dr. med. Centre Hôspitalier Universitaire Vaudois, Departement Femme-Mère-Enfant, Avenue Pierre Decker 2, CH 1011 Lausanne Bajka Michael, Prof. Dr. med. Höhacher-Weg 5, CH 8604 Volketswil Baumann Marc, PD Dr. med. Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Inselspital, Effingerstrasse 102, CH 3010 Bern Bellavia Marina, Dr. med. ProCrea SA, via Clemente Maraini 8, CH 6900 Lugano Brioschi Pierre-Alain, PD Dr. med. Clinique de Genolier, Route du Muids 3, CH 1272 Genolier

Dingeldein Irène, Dr. med. Längmatt 32, CH 3280 Murten Draths Ruth, Dr. med. Frauenpraxis-Buchenhof, Buchenstrasse 8, CH 6210 Sursee Epiney Manuella, PD Dr. med. Hôpitaux Universitaires de Genève, Gynécologie et Obstétrique, Boulevard de la Cluse 30, CH 1211 Genf 14 Erkert Bernd, Dr. med. Spital Thurgau, Kinderklinik, Spitalcampus 1, CH 8596 Münsterlingen Fehr Mathias, Prof. Dr. med. Kantonsspital Frauenfeld, Frauenklinik, Pfaffenholzstrasse 4, CH 8500 Frauenfeld

Burkhardt Tilo, PD Dr. med. UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Geburtshilfe, Frauenklinikstrasse 10, CH 8091 Zürich

Fellmann Bernhard, Dr. med. Universitätsspital Basel, Gynäkologie, Spitalstrasse 21, CH 4031 Basel

Chilin Antonina Hôpitaux Universitaires de Genève, Gynécologie et Obstétrique, Boulevard de la Cluse 30, CH 1205 Genf

Filges Isabel, PD Dr. med. Universitätsspital Basel, Medizinische Genetik, Schoenbeinstrasse 40, CH 4031 Basel

de Oliveira Sara Sofia, Dr. med. Hôpital de Nyon, Gynécologie-Obstétrique, CH 1260 Nyon

Filippini Giuditta, Dr. med. sc. nat. ProcreaLab, Molecular genetic laboratory, Via Clemente Maraini 8, CH 6900 Lugano

de Vuyst Hugo, Dr. med. 150 Cours Albert Thomas, F 69372 Lyon Dedes Konstantin, Dr. med. UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Gynäkologie, Frauenklinikstrasse 10, CH 8091 Zürich Delouane Aurelie Centre Hôspitalier Universitaire Vaudois, Maternité, Avenue Pierre-Decker 2, CH 1011 Lausanne

Fink Daniel, Prof. Dr. med. UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Gynäkologie, Frauenklinikstrasse 10, CH 8091 Zürich Flütsch Nik, Dr. med. Praxis, Alpenstrasse 11, CH 6300 Zug Frey Tirri Brigitte, Dr. med. Kantonsspital Baselland, Frauenklinik, Rheinstrasse 26, CH 4410 Liestal


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27. - 29. Juni 2018

> Referent/-innen der wissenschaftlichen Themen der SGGG Germer Ute, PD Dr. med. Caritas Krankenhaus St. Josef, Universität Regensburg, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Landshuter Strasse 65, DE 93053 Regensburg Gisin Martina, Hebamme MSc Universitätsspital Basel, Geburts- und Schwangerenabteilung, Spitalstrasse 21, CH 4031 Basel Grawe Claudia, Dr. med. UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Geburtshilfe, Frauenklinikstrasse 10, CH 8091 Zürich Guenot Cécile, Dr. med. Centre Hôspitalier Universitaire Vaudois, Gynécologie et Obstétrique, Avenue Pierre-Decker 2, CH 1011 Lausanne Günthert Andreas, Prof. Dr. med. Luzerner Kantonsspital, Frauenklinik, CH 6000 Luzern 16 Hackenberg Annette, Dr. med. Kinderspital Zürich, Neuropädiatrie, Steinwiesstrasse 75, CH 8032 Zürich Heinzelmann Viola, Prof. Dr. med. Universitätsspital Basel, Frauenklinik, Spitalstrasse 21, CH 4031 Basel Hoopmann Markus, Prof. Dr. med. Universitäts-Frauenklinik Tübingen, Pränatalmedizin und gynäkologische Sonographie, Calwerstrasse 7, DE 72076 Tübingen Hösli Irene, Prof. Dr. med. Universitätsspital Basel, Frauenklinik, Geburtshilfe und Schwangerschaftsmedizin, Spitalstrasse 21, CH 4031 Basel

Huober Jens, Prof. Dr. med. Universitätsfrauenklinik, Brustzentrum, Prittwitzstrasse 43, DE 89075 Ulm Hürlimann Renate, Dr. med. Universitätskinderkliniken Zürich, Kinder- und Jugendgynäkologie, Steinwiesstrasse 75, CH 8032 Zürich Hutmacher Juliane, Dr. med. UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Frauenklinikstrasse 10, CH 8091 Zürich Jacot-Guillarmod Martine, Dr. med. Centre Hôspitalier Universitaire Vaudois, Departement Femme-Mère-Enfant, Avenue Pierre Decker 2, CH 1011 Lausanne Jastrow Meyer Nicole, PD Dr. med. Hôpitaux Universitaires de Genève, Gynécologie et Obstétrique, Boulevard de la Cluse 30, CH 1205 Genf Jonat Walter, Prof. Dr. med. Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Arnold-Heller-Strasse 3, DE 24105 Kiel Kagan Karl Oliver, Prof. Dr. med. Universitäts-Frauenklinik Tübingen, Pränatalmedizin, Calwerstrasse 7, DE 72076 Tübingen Kahlert Christian, Dr. med. Ostschweizer Kinderspital, Infektiologie & Spitalhygiene, Claudiusstrasse 6, CH 9006 St. Gallen Kahr Maike, Dr. med. UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Frauenklinikstrasse 10, CH 8091 Zürich Klaritsch Philipp, Prof. Dr. med. Medizinische Universität Graz, Univ.-Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Auenbruggerplatz 14, AT 8036 Graz


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

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> Referent/-innen der wissenschaftlichen Themen der SGGG Köchli Ossi R., Prof. Dr. med. Praxis und Privatklinik Bethanien und Hirslanden, Rämistrasse 35, CH 8001 Zürich

Nirgianakis Konstantinos, Dr. med. Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Inselspital, Effingerstrasse 102, CH 3010 Bern

Körner Meike, PD Dr. med. Pathologie Länggasse, Worblentalstrasse 32, CH 3063 Ittigen b. Bern

Padel-Juon Anna-Mengia, Dr. med. Kantonsspital Graubünden, Frauenklinik Fontana, Lürlibadstrasse 118, CH 7000 Chur

Lapaire Olav, Prof. Dr. med. Universitätsspital Basel, Frauenklinik, Geburtshilfe und Schwangerschaftsmedizin, Spitalstrasse 21, CH 4031 Basel Manegold-Brauer Gwendolin, PD Dr. med. Universitätsspital Basel, Frauenklinik, Gyn. Sonographie und Pränataldiagnostik, Spitalstrasse 21, CH 4031 Basel Martinez de Tejada Begoña, Prof. Dr. med. Hôpitaux Universitaires de Genève, Gynécologie et Obstétrique, Boulevard de la Cluse 30, CH 1205 Genf Mendling Werner, Prof. Dr. med. Deutsches Zentrum für Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe, an der Landesfrauenklinik, Helios Universitätsklinikum, Heusnerstrasse 40, DE 42283 Wuppertal Messerli Franz, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Inselspital, Kardiologie, Freiburgstrasse, CH 3010 Bern Mueller Michael D., Prof. Dr. med. Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Inselspital, Effingerstrasse 102, CH 3010 Bern

Parham Groesbeck, Dr. med. Institute of global health and infectious diseases, University of North Carolina, 130 Mason Farm Rd., USA NC 27599-7030 Chapel Hill Pertl Barbara, aoUniv. Prof. Dr. med. Praenatalzentrum Graz Ragnitz, Privatklinik Graz Ragnitz, Berthold-Linder Weg 15, AT 8047 Graz Petignat Patrick, Prof. Dr. med. Hôpitaux Universitaires de Genève, Gynécologie et Obstétrique, Boulevard de la Cluse 30, CH 1211 Genf 14 Rabaglio Manuela, Dr. med. Universitätsklinik für medizinische Onkologie, Freiburgstrasse, CH 3010 Bern Raggi Anna, Dr. med. fertisuisse, Zentrum für Kinderwunschbehandlung, Frauen- und Männermedizin, Tannwaldstrasse 2, CH 4600 Olten

Mueller Sapin Monika, Dr. med. Grand Rue 69, CH 1700 Fribourg

Raio Luigi, Prof. Dr. med. Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Inselspital, Effingerstrasse 102, CH 3010 Bern

Müller Martin, PD Dr. Dr. Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Inselspital, Effingerstrasse 102, CH 3010 Bern

Rauch Anita, Prof. Dr. med. Universität Zürich, Institut für Medizinische Genetik, Wagistrasse 12, CH 8952 Schlieren


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

27. - 29. Juni 2018

> Referent/-innen der wissenschaftlichen Themen der SGGG Renteria Saira-Christine, Dr. med. Centre Hôspitalier Universitaire Vaudois, Maternité, Avenue Pierre Decker 2, CH 1011 Lausanne

Vial Yvan, Prof. Dr. med. Centre Hôspitalier Universitaire Vaudois, Departement Femme-Mère-Enfant, Avenue Pierre-Decker 2, CH 1011 Lausanne

Schneider Henning, Prof. Dr. med. Ahornweg 4, CH 3122 Kehrsatz

Vidal Isabelle, Dr. med. Hôpitaux Universitaires de Genève, Chirurgie pédiatrique- CURCP, Rue Willy-Donzé 6, CH 1211 Genf 14

Schwarz Danièle, Dr. med. Via da Fidaz 19d, CH 7019 Fidaz Staderini Nelly Medecins Sans Frontières, Département Medical, Rue de Lausanne, CH 1202 Genf Steiner Rolf A., Prof. Dr. med. Medizinisches Zentrum, Grand Resort Bad Ragaz AG, CH 7310 Bad Ragaz

von Mandach Ursula, Prof. Dr. pharm. UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Geburtshilfe, Sternwartstrasse 6 / 125, CH 8091 Zürich von Wolff Michael, Prof. Dr. med. Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Effingerstrasse 102, CH 3010 Bern

Stute Petra, Prof. Dr. med. Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Effingerstrasse 102, CH 3010 Bern

Windler Eberhard, Prof. Dr. med. Universitäres Herzzentrum Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistrasse 52 - N26, DE 22543 Hamburg

Surbek Daniel, Prof. Dr. med. Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Inselspital, Effingerstrasse 102, CH 3010 Bern

Wisser Josef, Prof. Dr. med. UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Geburtshilfe, Frauenklinikstrasse 10, CH 8091 Zürich

Tercanli Sevgi, Prof. Dr. med. Pränatalmedizin, Geburtshilflicher und Gynäkologischer Ultraschall, Freie Strasse 38, CH 4001 Basel

Wunder Dorothea, PD Dr. med. CPMA, Centre de Procréation Médicalement Assistée et d’endocrinologie gynécologique, Rue de la Vigie 5, CH 1003 Lausanne

Testa Antonia, Prof. Dr. med. Università Cattolica derl Sacro Cuore, Lgo Agostino Gemelli 8, I 168 Rom

Yaron Michal, Dr. med. Hôpitaux Universitaires de Genève, Gynécologie et Obstétrique, Boulevard de la Cluse 30, CH 1211 Genf 14

Vassilakos Pierre, PD Dr. med. Hôpitaux Universitaires de Genève, Gynecologie et Obstetrique, Boulevard de la Cluse 30, CH 1211 Genf 14

Zimmermann Roland, Prof. Dr. med. UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Geburtshilfe, Frauenklinikstrasse 10, CH 8091 Zürich


27. - 29. Juni 2018

> Aussteller/

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Sponsoren

Änderungen vorbehalten

Einen herzlichen Dank für die Unterstützung an die Aussteller und Sponsoren. ADMEDICS Advanced Medical Solutions AG CH 4528 Zuchwil Sponsor Alcina AG CH 4132 Muttenz Stand Nr. 834 Alma Lasers GmbH DE 90411 Nürnberg Stand Nr. 810 amétiq AG CH 8808 Pfäffikon Stand Nr. 842 Analytica Medizinische Laboratorien AG CH 8024 Zürich Stand Nr. 852 Andreabal AG CH 4123 Allschwil Stand Nr. 100 Anklin AG CH 4153 Reinach Stand Nr. 560 Asclepion Laser Technologies GmbH DE 07747 Jena Stand Nr. 520

Axon Lab AG CH 5405 Baden-Dättwil Stand Nr. 304 Bard Medica SA CH 8942 Oberrieden Sponsor Bauerfeind AG CH 5452 Oberrohrdorf Stand Nr. 405 Bayer (Schweiz) AG CH 8045 Zürich Stand Nr. 120 Inserate biolitec Schweiz GmbH CH 8832 Wollerau Stand Nr. 503 Biomed AG CH 8600 Dübendorf Stand Nr. 105 Inserate Boston Scientific Medizintechnik GmbH DE 40880 Ratingen Stand Nr. 114 Inserat

Astellas Pharma AG CH 8304 Wallisellen Stand Nr. 546

Cook Medical CH 6002 Luzern Stand Nr. 110

AstraZeneca AG CH 6301 Zug Stand Nr. 111

CryoSave AG CH 8808 Pfäffikon Stand Nr. 404

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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

> Aussteller/

27. - 29. Juni 2018

Sponsoren

Änderungen vorbehalten

Einen herzlichen Dank für die Unterstützung an die Aussteller und Sponsoren. CURAPROX Baby CH 6010 Kriens Stand Nr. 500

Ferring AG CH 6340 Baar Stand Nr. 407

diatools ag CH 5612 Villmergen Stand Nr. 854

Fumedica AG CH 5630 Muri Stand Nr. 306

Doetsch Grether AG CH 4002 Basel Stand Nr. 136

Galexis AG CH 4704 Niederbipp Stand Nr. 542

Dräger Schweiz AG CH 3097 Liebefeld Sponsor

GE Medical Systems (Schweiz) AG CH 8152 Glattbrugg Stand Nr. 144

Duxomed SA CH 1110 Morges Stand Nr. 402

Gedeon Richter (Schweiz) AG CH 6330 Cham Stand Nr. 135 Inserate

ebi-pharm ag CH 3038 Kirchlindach Stand Nr. 534

Genomic Health International Sàrl CH 1201 Genève Stand Nr. 832

EFFIK SA CH 1260 Nyon Stand Nr. 533 Silver Sponsor

GlaxoSmithKline AG CH 3053 Münchenbuchsee Stand Nr. 122 Silver Sponsor

EGONE / pnn ag CH 8001 Zürich Stand Nr. 414

GRIBI AG Belp CH 3123 Belp Stand Nr. 524

Elanix Biotechnologies SA CH 1260 Nyon Stand Nr. 307

Gynial AG CH 6331 Hünenberg Stand Nr. 822

Expirion GmbH CH 6010 Kriens Stand Nr. 521

Health Solutions & Support AG CH 6280 Hochdorf Stand Nr. 856


27. - 29. Juni 2018

> Aussteller/

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Sponsoren

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Änderungen vorbehalten

Einen herzlichen Dank für die Unterstützung an die Aussteller und Sponsoren. Hologic Deutschland GmbH DE 65205 Wiesbaden Stand Nr. 420

Kebomed GAS AG CH 6039 Root - D4 Stand Nr. 830

Hygis SA CH 1136 Bussy-Chardonney Stand Nr. 116

Labatec Pharma SA CH 1217 Meyrin 2 Stand Nr. 102 Inserat

IBSA Institut Biochimique SA CH 6915 Pambio-Noranco Stand Nr. 138 idConsulting GmbH CH 8832 Wollerau Stand Nr. 548 Institut Marquès ES 08034 Barcelona Stand Nr. 858 Interdelta SA CH 1762 Givisiez Stand Nr. 540 Intuitive Surgical Sàrl CH 1170 Aubonne Stand Nr. 519 Inserat IVF HARTMANN AG CH 8212 Neuhausen Stand Nr. 422 JenaSurgical GmbH DE 07747 Jena Stand Nr. 520 Junges Forum gynécologie suisse Stand Nr. 411

labor team w ag CH 9403 Goldach Stand Nr. 142 Laborie NL 7521 PV Enschede Stand Nr. 502 labormedizinisches zentrum Dr Risch AG CH 3097 Bern-Liebefeld CH 9470 Buchs Stand Nr. 132 Symposium LASERMED AG - Innovating Medicine CH 9325 Roggwil CH 1762 Givisiez Stand Nr. 115 Mecco Medical GmbH CH 6300 Zug Sponsor Médecins Sans Frontières CH 1202 Genève Stand Nr. 412 Inserat


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

> Aussteller/

27. - 29. Juni 2018

Sponsoren

Änderungen vorbehalten

Einen herzlichen Dank für die Unterstützung an die Aussteller und Sponsoren. Medica Medizinische Laboratorien Dr. F. Käppeli AG CH 8024 Zürich Stand Nr. 510 Inserat/ Sponsor Lanyards Medinova AG CH 8050 Zürich Stand Nr. 146 Inserat Medisupport SA CH 3172 Niederwangen Stand Nr. 516 Mediwar AG Medizintechnik CH 5630 Muri Stand Nr. 408 Medtronic (Schweiz) AG CH 3053 Münchenbuchsee Stand Nr. 816 Melisana AG CH 8004 Zürich Stand Nr. 802 Merck (Schweiz) AG CH 6300 Zug Stand Nr. 124 MSD Merck Sharp & Dohme AG CH 6005 Luzern Stand Nr. 130 & 900 Symposium MVB Medizintechnik CH 8914 Aeugstertal Sponsor

Mylan CH 6341 Baar Stand Nr. 101 Symposium NMS Biomedical SA CH 1724 Le Mouret Stand Nr. 501 Origio GmbH DE 10623 Berlin Stand Nr. 522 Otto Bock PUR Life Science DE 37115 Duderstadt Stand Nr. 838 Inserat PanGas AG Healthcare CH 6252 Dagmersellen Stand Nr. 409 Permamed AG CH 4106 Therwil Stand Nr. 403 Philips Healthcare CH 8027 Zürich Stand Nr. 532 Pierre Fabre Pharma AG CH 4123 Allschwil Stand Nr. 305 Polymed Medical Center CH 8152 Glattbrugg Stand Nr. 137 PonteMed AG CH 9053 Teufen Stand Nr. 550


27. - 29. Juni 2018

> Aussteller/

Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

Sponsoren

Änderungen vorbehalten

Einen herzlichen Dank für die Unterstützung an die Aussteller und Sponsoren. Present-Service CH 6300 Zug Stand Nr. 531 Proxima Medical Systems AG CH 4133 Pratteln Stand Nr. 846 REY Médical SA CH 1228 Plan-les-Ouates Stand Nr. 400

Schweizerische Menopausengesellschaft (SMG) CH 1003 Lausanne Stand Nr. 413 SEEGPHARM SA CH 1260 Nyon Stand Nr. 840 sigma-tau Pharma AG CH 4800 Zofingen Stand Nr. 525

Roche Diagnostics (Schweiz) AG CH 6343 Rotkreuz Stand Nr. 401

SIGVARIS AG CH 9014 St. Gallen Stand Nr. 800

Rothen Medizinische Laboratorien CH 4001 Basel Stand Nr. 836

Smith&Nephew Schweiz AG CH 6340 Baar Stand Nr. 109

Rotkreuzdienst RKD CH 3084 Wabern Stand Nr. 523

Spirig HealthCare AG CH 4622 Egerkingen Stand Nr. 812

Samsung Ultrasound CH 1196 Gland Stand Nr. 512

Stemlab AG CH 6301 Zug Stand Nr. 424

Sandoz Pharmaceuticals AG CH 6343 Rotkreuz Stand Nr. 126

Stiftung Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind CH 4142 Münchenstein Stand Nr. 804

Schmitz AG CH 3284 Fräschels Stand Nr. 530

Stillförderung Schweiz CH 3007 Bern Stand Nr. 308 & Still-Ecke

Schülke&Mayr AG CH 8003 Zürich Stand Nr. 844

swissmom GmbH CH 5001 Aarau Stand Nr. 426

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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

> Aussteller/

27. - 29. Juni 2018

Sponsoren

Änderungen vorbehalten

Einen herzlichen Dank für die Unterstützung an die Aussteller und Sponsoren. SYNLAB Suisse SA CH 6010 Kriens Stand Nr. 544 Sysmex Suisse AG CH 8810 Horgen Stand Nr. 300 Tesaro Bio GmbH CH 6300 Zug Stand Nr. 134 Premium Sponsor Teva Pharma AG CH 4010 Basel Stand Nr. 310 Silver Sponsor Thermo Fisher Scientific CH 4133 Pratteln Stand Nr. 824 Unilabs CH 8600 Dübendorf Stand Nr. 514 United Medical Partners AG CH 3014 Bern Stand Nr. 530 Verein Lichen Sclerosus CH 4310 Rheinfelden Stand Nr. 410 Vifor Pharma Schweiz CH 1752 Villars-sur-Glâne Stand Nr. 140 Symposium

Viollier AG CH 4123 Allschwil Stand Nr. 535 Inserat VirtaMed AG CH 8952 Schlieren Sponsor Vivosan AG CH 5426 Lengnau Stand Nr. 806 WB Pharma GmbH CH 6006 Luzern Inserat Weleda AG CH 4144 Arlesheim Stand Nr. 820 Zambon Schweiz AG CH 6814 Cadempino Stand Nr. 112 Zeller Medical AG CH 8590 Romanshorn Stand Nr. 406 Sponsor Kongresstaschen Inserate/ Symposium AUSSTELLER UND SPONSOREN: Stände: CHF 490.00 - CHF 550.00 pro m2 NPO's CHF 350.00 Pauschal Inserate: ab CHF 3'500.00 Symposien: ab CHF 3'000.00 Sponsoren: Premium Sponsor CHF 18'500.00 Silver Sponsor CHF 11'500.00 Geräte Sponsoren für Kurse und Workshops


27. - 29. Juni 2018

Jahresversammlung/Kongress 101 Congress Centre Kursaal Interlaken

> Kongress-Komitee Komitee der gynécologie suisse: Prof. Dr. med. René Hornung, St. Gallen

Präsident der gynécologie suisse – Kongresspräsident – Wissenschaftliches Kongressprogramm – Gesellschaftsabend

Prof. Dr. med. Bruno Imthurn, Zürich

Präsident Beirat der gynécologie suisse – Wissenschaftliches Kongressprogramm

Dr. med. Fabien Dreher, Nyon

Kassier der gynécologie suisse – Kongressfinanzen

Dr. med. Thomas Eggimann, Kreuzlingen Generalsekretär der gynécologie suisse – Mitgliederversammlung Dr. med. Irène Dingeldein, Murten

Vizepräsidentin der gynécologie suisse

Dr. med. David Ehm, Bern

Past-Präsident der gynécologie suisse

Dr. med. Franziska Maurer, Solothurn

Dep. Bildung der gynécologie suisse


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

> Wissenschaftliches

27. - 29. Juni 2018

Komitee

Wissenschaftliches Komitee der Abstracts Prof. Dr. med. David Baud, Lausanne, Präsident Prof. Dr. med. Bruno Imthurn, Zürich, Beirat Experten: Prof. Dr. med. David Baud, Lausanne Prof. Dr. med. Christian De Geyter, Basel Prof. Dr. med. Uli Herrmann, Biel Prof. Dr. med. Bruno Imthurn, Zürich PD Dr. med. Nicole Jastrow Meyer, Genf Prof. Dr. med. Patrice Mathevet, Lausanne Prof. Dr. med. Luigi Raio, Bern Dr. med. Monya Todesco Bernasconi, Aarau Dr. med. Nicolas Vulliemoz, Lausanne Prof. Dr. med. Roland Zimmerman, Zürich

Dr. med. Romina Capoccia, Neuchâtel Prof. Dr. med. Daniel Fink, Zürich Prof. Dr. med. Irene Hösli, Basel Prof. Dr. med. Olivier Irion, Mase Prof. Dr. med. Ossi R. Köchli, Zürich Prof. Dr. med. Patrick Petignat, Genf Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Bern Prof. Dr. med. Yvan Vial, Lausanne PD Dr. med. Dorothea Wunder, Lausanne

Wissenschaftliches Komitee der Videopreise der AGE: Prof. Dr. med. Michael D. Mueller, Bern, Präsident Experten: Dr. med. Markus Eberhard, Schaffhausen Prof. Dr. med. Anis Feki, Fribourg Dr. med. Thomas Gyr, Lugano PD Dr. med. Seraina Schmid, Grabs

Nachwuchspreise der AUG: Dr. med. Daniel Faltin, Carouge, Präsident, AUG

Preis Humanitäre Projekte:

Dr. med. Monika Mueller Sapin, Fribourg, Präsidentin AGHA


27. - 29. Juni 2018

> Allgemeine

Jahresversammlung/Kongress 103 Congress Centre Kursaal Interlaken

Informationen

Veranstalter: Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynécologie suisse Ort des Kongresses: Congress Centre Kursaal Interlaken, Strandbadstrasse 44, 3800 Interlaken Kongressdauer: Mittwoch, 27. Juni 2018 bis Freitag, 29. Juni 2018 Kongressorganisation/ Kongresssekretariat: BV Congress Creating GmbH, Industriestrasse 37, CH 8625 Gossau Tel.: +41 44 683 14 84 sekretariat@bvcongress-creating.ch www.sggg-kongress.ch / www.bvcongress-creating.ch Industrieausstellung: Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das Kongresssekretariat. Weiterbildungspunkte: Der Kongress wird als Kernfortbildung der gynécologie suisse wie folgt anerkannt: Mittwoch, 27. Juni 2018 6 Credits Donnerstag, 28. Juni 2018 8 Credits 6 Credits Freitag, 29. Juni 2018 Kongressanmeldung/ Kongressgebühren: Per Internet: www.sggg-kongress.ch Eine Anmeldung vor Ort ist während den Öffnungszeiten des Registrationsschalters möglich (Barzahlung oder Kreditkarte). Wir empfehlen Ihnen die Voranmeldung zu nutzen. Kursanmeldung: Per Internet: www.sggg-kongress.ch. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Kurse kostenpflichtig sind. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt, die Anmeldungen werden nach deren Eingang berücksichtigt. Kurse sind nur im Zusammenhang mit einer Anmeldung für den gesamten Kongress belegbar. Zahlungsbedingungen: Bitte beachten Sie, dass alle Gebühren vor Beginn der Veranstaltung zu entrichten sind.


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

> Allgemeine

27. - 29. Juni 2018

Informationen

Stornobedingungen: Eine Abmeldung muss schriftlich erfolgen und wird vom Kongresssekretariat rückbestätigt. Stornierung bis 15. Mai 2018/ 25% der Kongressgebühren Stornierung bis 31. Mai 2018/ 50% der Kongressgebühren Stornierung ab 1. Juni 2018 oder Nichterscheinen/ 100% der Kongressgebühren werden verrechnet. Diese Bedingungen gelten auch im Krankheitsfall. Abtretung der Kongressanmeldung: Eine Abtretung der Kongressanmeldung an eine andere Person ist nicht möglich. Kongressbadge/ Eintrittskarte: Wir bitten Sie, Ihr Kongressbadge/ Eintrittskarte während des gesamten Kongresses gut sichtbar zu tragen. Der Kongressbadge ist persönlich und nicht übertragbar. Abhanden gekommene Kongressbadge/ Eintrittskarten werden gegen eine Gebühr von CHF 50.00 ersetzt. Teilnahmebestätigung: Bei einer Voranmeldung wird Ihnen die Teilnahmebestätigung am WelcomeDesk in Interlaken mit der Eintrittskarte abgegeben. Für nachträglich ausgestellte Teilnahmebestätigungen werden CHF 50.00 verrechnet. Bei einer Anmeldung vor Ort wird Ihnen die Teilnahmebestätigung nach dem Kongress per E-Mail zugesendet. Hotelreservation: Internet: www.sggg-kongress.ch (Rubrik Teilnehmende) Stillecke: Am Stand der Stillförderung Schweiz finden Sie eine Stillecke. Kongress-App: Download der App SynopticCon. Jahrekongress auswählen. Jede einzelne Session direkt bewerten. Öffnungszeiten Registrationsschalter: Mittwoch, 27. Juni 2018 Donnerstag, 28. Juni 2018 Freitag, 29. Juni 2018

08:30 -17:00 Uhr 07:30 -18:00 Uhr 07:30 -15:00 Uhr


Jahresversammlung/Kongress 105 Congress Centre Kursaal Interlaken

27. - 29. Juni 2018

> Kongressgebühren Kongressgebühren

bis 24.05.2018 (in CHF)

bis 18.06.2018 (in CHF)

vor Ort (in CHF)

Mitglied gynécologie suisse

350.00

400.00

450.00

Ausserordentliches Mitglied in Weiterbildung

210.00

260.00

310.00

Nichtmitglied

550.00

600.00

650.00

Tageskarte 27.06.2018

200.00

200.00

225.00

Tageskarte 28.06.2018

225.00

225.00

250.00

Tageskarte 29.06.2018

200.00

200.00

225.00

Firmenvertreter

1800.00

2100.00

2100.00

Kurse

Kongressteilnehmer/-in (in CHF)

Assistenzarzt/-in (in CHF)

bis 30 Minuten

60.00

40.00

ab 30 Minuten bis zwei Stunden

130.00

80.00

ab zwei Stunden

200.00

150.00

Gesellschaftsabend Donnerstag, 28.06.2018

bis 24.05.2018 (in CHF)

bis 18.06.2018 vor Ort (in CHF) (in CHF)

Kongressteilnehmer/-in Begleitperson

118.45

118.45

143.45

Assistenzarzt/-in

64.60

64.60

89.60

Eintritt ab ca. 23 Uhr / Disco Getränke müssen bar bezahlt werden.

gratis

Eine Online Anmeldung ist bis am 18. Juni 2018 möglich. Nach diesem Datum sind Anmeldungen nur noch vor Ort möglich.


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

> Präsentationsrichtlinien

Referenten/ -innen

27. - 29. Juni 2018

für

Hauptthemen/ Workshops/ Kurse: Vortragssprache: Deutsch, Französisch oder Englisch Präsentation: Slides ausschliesslich in Englisch Format: 16:9 Disclosures: Zusammenarbeit mit Firmen, Institutionen etc. und erhaltene Grants innerhalb der letzten 3 Jahre müssen zu Beginn des Vortrages gezeigt werden. Präsentationsdauer: Diese ist auf Ihrer Kongressbestätigung vermerkt. Die Sprechzeit muss zwingend eingehalten werden. Bei einer Überschreitung wird die Präsentation durch den Vorsitz abgebrochen. Präsentationsdauer Kurzvortrag: während der Hauptthemen, Freie Mitteilung, Poster, Videos: 5 Minuten (max. 5 Slides ohne Textanimation). Abgabetermin der Präsentation, Daten-Upload: Bis am Montag, 25. Juni 2018, 14:00 Uhr Upload über die Website: www.sggg-kongress.ch, Rubrik Referenten, Daten-Upload Eigene Laptops: Eigene Laptops können im Saal nicht angeschlossen werden. Korrekturen: Sind bis 3 Stunden vor Beginn der Session möglich. Die Daten sind auf einem USB-Stick im Referenten-Center abzugeben. Ein Probelauf durch den Techniker im Referenten-Center ist unerlässlich.


Jahresversammlung/Kongress 107 Congress Centre Kursaal Interlaken

27. - 29. Juni 2018

> Präsentationsrichtlinien

Präsentatoren/ -innen

für

Freie Mitteilungen/ Poster/ Videos: Bitte beachten Sie die detaillierten Präsentationsrichtlinien, die Sie bereits erhalten haben. Diese sind auch auf der Website www.sggg-kongress.ch unter der Rubrik Abstracts publiziert. Präsentationsrichtlinien sind zwingend einzuhalten. Vortragssprache:

Deutsch, Französisch oder Englisch

Präsentation: Slides ausschliesslich in Englisch Format:

16:9

Freie Mitteilungen: Präsentationsformat: Slides: Präsentationszeit:

PowerPoint-Datei (max. 6 Slides inkl. Startseite/ Titelbild; keine Textanimation; Videos in wmv integrieren) Ausschliesslich in Englisch 7 Minuten/ Diskussionszeit: 3 Minuten

Poster mit Präsentation: Präsentationsformat: PowerPoint-Datei (max. 3 Slides inkl. Startseite/ Titelbild; keine Animation) Die Präsentation findet in einem Saal statt (nicht vor dem Poster). Slides: Ausschliesslich in Englisch Präsentationszeit: 4 Minuten/ Diskussionszeit: 1 Minuten Postermasse: A0 / Höhe 118.9 cm/ Breite 84.1 cm Postersprache: Englisch Videopräsentationen: Präsentationsform: Sofern gesprochener oder geschriebener Text in die Präsentation integriert wird, muss dieser ausschliesslich in Englisch aufgeführt werden. Präsentationszeit: 6 Minuten/ Diskussionszeit: 3 Minuten Disclosures: Zusammenarbeit mit Firmen, Institutionen etc. und erhaltene Grants innerhalb der letzten 3 Jahre müssen zu Beginn des Vortrages gezeigt werden. Eigene Laptops: Eigene Laptops können im Saal nicht angeschlossen werden. Abgabetermin der Präsentation, Daten-Upload Bis am Donnerstag, 21. Juni 2018, 12:00 Uhr www.sggg-kongress.ch/ Rubrik Abstracts


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Jahresversammlung/Kongress Congress Centre Kursaal Interlaken

27. - 29. Juni 2018

> Impressum Veranstalter: Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynécologie suisse Redaktion: Prof. Dr. med. René Hornung, St. Gallen Prof. Dr. med. Bruno Imthurn, Zürich Prof. Dr. med. David Stucki, Fribourg Vorsitzende der wissenschaftlichen Themen Erstautoren der Abstract Firmen (Symposien) BV Congress Creating GmbH, Gossau Konzept, Koordination: BV Congress Creating GmbH Industriestrasse 37, CH 8625 Gossau www.bvcongress-creating.ch Copyright: BV Congress Creating GmbH, CH 8625 Gossau Gestaltung: Mike Bierwolf, E-Mail mike@bierwolf.ch, www.bierwolf.ch Titelbild: © Interlaken Tourismus E-Book: Mike Bierwolf, E-Mail mike@bierwolf.ch, www.bierwolf.ch


1 826 PILLEN* IN 5 JAHREN ODER 1 KYLEENA® ICH MÖCHTE VERHÜTEN OHNE DARAN DENKEN ZU MÜSSEN

KYLEENA® –

VERHÜTUNG FÜR 5 JAHRE

0.29 5-Jahres-Pearl-Index

1**

ÖSTROGENFREI UND SEHR TIEF DOSIERT1

NACH DEM ENTFERNEN STELLT SICH DIE NATÜRLICHE FERTILITÄT WIEDER EIN.1 * Verhütungspillen über 5 Jahre **1-Jahres-Pearl-Index: 0.16 (95%ige KIs 0.02–0.58). 5-Jahres-Pearl-Index: 0.29 (95%ige KIs 0.16–0.50). Die Versagerquote nach 1 Jahr lag bei etwa 0.2 %. Die kumulative Versagerquote lag nach 5 Jahren bei ungefähr 1.4 %.

L.CH.MKT.WHC.12.2017.1300-DE/FR/IT

1. Arzneimittelinformation Kyleena®, Stand Januar 2017, Swissmedic Schweizerisches Heilmittelinstitut, www.swissmedicinfo.ch. Kurzfachinformation Kyleena®: Kyleena®: Gestagen abgebendes Intrauterinsystem (IUS) m. 19.5mg Levonorgestrel (LNG). I: Intrauterine Kontrazeption über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren. D/A: Einlage innerhalb 7 d nach Beginn d. Mens.. Auswechseln gegen neues IUS jederzeit. Nicht geeignet zur postkoitalen Schwangerschaftsverhütung. Unterscheidung von anderen IUS anhand blauer Kontr.fäden + des durch Ultraschall sichtbaren Silberrings. KI: Anomalien d. Uterus od. d. Zervix; PID; Post-partum-Endometritis; Zervizitis od. Vaginitis; sept. Abort ≤3 Monaten; Gestagen-abh. Tumore; maligne Erkrank. d. Corpus od. d. Zervix uteri; nicht abgeklärte Vaginalblutungen; akute Lebererkrank. + Lebertumore; immunsuppressive Therapie/erh. Anfälligkeit auf Infektionen; SS; Überempfindlichkeit gegen LNG od. Bestandteile d. IUS. VM: siehe wichtige Sicherheitsinformationen. IA: Die Clearance von Gestagenen kann beschleunigt werden durch Arzneimittel, welche eine Enzymind. verurs., wie z.B. Barbiturate, Primidon, Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Rifampicin, Johanniskrautpräparate, Protease-/NnRT-Inhibitoren. Einfluss dieser Arzneimittel auf d. Wirksamkeit von Kyleena® ist nicht bekannt, er wird jedoch aufgrund der hauptsächlich lokalen Wirkung von Kyleena® nicht als klin. relevant eingeschätzt. CYP3A4-Inhibitoren (z.B. Itraconazol, Voriconazol, Grapefruitsaft), können d. Plasma-LNG-Konz. erhöhen. SS/S: SS KI; Anwendung in der Stillzeit möglich. UW: Sehr häufig: Vulvovaginitis, Kopfschm., Bauchschm., Akne/Seborrhoe, Veränd. Blutungen (>50%) einschl. verstärkter od. abgeschwächter Mens., Schmierblutungen, Oligo- + Amenorrhoe; Ovarialzysten; Häufig: Infekt. d. oberen Genitaltrakts, depressive Verstimmungen/Depr., Migräne, Übelkeit, Alopezie, Fluor vag., Unterleibsschm., Dysmenorrhoe, Brustschm., Ausstossung d. IUS,.. Weitere UW siehe FI. Liste B. Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der FI auf www.swissmedicinfo.ch. Bayer (Schweiz) AG, Grubenstrasse 6, 8045 Zürich. L.CH.MKT.WHC.02.2017.1146-DE/FR/IT Wichtige Sicherheitsinformationen zu Kyleena®: VM: Vor Insertion allg. + gynäkol. Untersuchung inkl. Palpation d. Mammae + Ausschl. SS + aller KI durchführen. Zervixabstrich durchführen + Behand. von Infektionen muss abgeschl. sein. Ausschl. path. Zustände d. Endometriums. Die Risiken + Vorteile einer IUKontrazeption sollten abgewogen werden. Korrekte IUS Lage ist wichtig für einheitliche Wirkung. Einlage und Entfernung d. IUS kann Schmerzen, Blutungen und vasovagalen Reaktionen auslösen, Vorsicht bei Epileptikerinnen. Kontrolle 1-3 Monate nach Einlage + anschl. jährlich; Kyleena® bietet keinen Schutz vor HIV (AIDS) + anderen STDs. Unterweisung d. Pat zur selbstständigen Lagekontrolle des IUS. Erhöhtes Risiko für Perforation insbes. b. stillenden Frauen + bis 36 Wo. postpartal+ b. retrovert. Uterus. Wenn Frauen unter Kyleena schwanger werden, ist das rel. Risiko für eine EUG erhöht, insb. bei Anamnese mit EUG, Tuben-OP oder PID; Aufklärung der Pat. über mögliche Symptome (heftige Schmerzen im unt. Abdomen, insb. bei Ausbleiben der Menstruation bzw. Auftreten von Blutung nach Amenorrhoe) Sofortiges Entfernen der Kyleena® bei: Auftreten von KI; geschlechtshormon-abh. Neoplasien; schwere arterielle Erkrank. z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt; tiefe Venenthrombose od. Lungenembolie; erstmalige/verstärkte migräneartige Kopfschm.; fokale Migräne m. asymmetr. Sehverlust; Seh-, Hör-, -Sprach- od. sonstige Wahrnehmungsstörungen + andere Sympt., einer zerebralen Ischämie; Ikterus; stärkerer Blutdruckanstieg;. Gemäss neuester Daten ist d. Risiko für VTE + ATE unter Gestagen-Monopräparaten (wie Kyleena®) vermutlich nicht erhöht. Bei Thrombose sollte d. Entfernung des IUS + geeignete alternative, nichthormonale Kontrazeptionsmethoden in Betracht gezogen werden. Betr. Symptome/Risikofaktoren siehe FI.

LEVONORGESTREL 19.5 MG

5 Jahre. Tief dosiert.


Wolfbachstrasse 17, Postfach, 8024 Z체rich, Telefon 044 269 99 99 Te l e f a x 0 4 4 2 6 9 9 9 0 9 , i n f o @ m e d i c a . c h, w w w. m e d i c a . c h

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