Starget 01 2015 (Deutsch)

Page 1

MEHR ALS EIN L ABOR-PARTNER

INTERNATIONALE ZEITSCHRIFT FÜR KUNDEN UND PARTNER VON STRAUMANN  1/2015

Mit Ehrgeiz treiben wir Ihre Effizienz ­voran: Treffen Sie die richtigen geschäftlichen Entscheidungen für Ihr Labor Straumann® Bone Level Tapered Implantat Ein neuer Standard für konische Implantate Straumann® Patient Pro Begleiten Sie Ihre Patienten auf ihrer Reise zu neuen Zähnen

STARGET

1 | 2015

Unabhängige Studie der Universität Göteborg Auf die Wahl der richtigen Implantatmarke kommt es an!

Starget_UG_1_2015_de.indd 3

02.06.15 13:50


Print

kompensiert Id-Nr. 1546433 www.bvdm-online.de

Impressum STARGET – INTERNATIONALE ZEITSCHRIFT FÜR KUNDEN UND PARTNER VON STRAUMANN  |  © Institut Straumann AG  |  Peter Merian-Weg 12  | CH-4002 Basel  |  Tel. +41 (0)61 965 11 11  |  Fax +41 (0)61 965 11 01  |  Redaktion Roberto González  |  Mildred Loewen  |  E-Mail starget@straumann.com  | Internet www.straumann.ch/starget  |  Layout WS Kommunikation AG | www.wskomm.ch |  Druck Hofmann Druck | www.hofmann-druck.de iPad Diese Publikation ist auch für das iPad verfügbar (Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch). Besuchen Sie den offiziellen App Store und laden Sie dort „STARGET for iPad“ herunter. Rechtliche Hinweise Haftungsausschluss für Beiträge von externen Autoren: In STARGET veröffentlichte Beiträge von externen Autoren wurden von der Herausgeberin von STARGET (der Institut Straumann AG in Basel) systematisch evaluiert und sorgfältig ausgewählt. Diese Beiträge widerspiegeln in jedem Fall die Meinung der entsprechenden Urheber und müssen sich daher nicht zwangsläufig mit der Meinung der Herausgeberin decken. Auch gibt die Herausgeberin keine Garantie für die Vollständigkeit oder Genauigkeit und Richtigkeit der in STARGET publizierten Beiträge von externen Autoren ab. Die insbesondere in klinischen Fallbeschreibungen gegebenen Informationen können nicht die zahnärztliche Beurteilung im individuellen Einzelfall durch den entsprechend qualifizierten Fachspezialisten ersetzen. Eine mögliche Orientierung an in STARGET veröffentlichten Beiträgen erfolgt daher innerhalb der Verantwortung des Zahnarztes/Zahntechnikers. Die in STARGET veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung der Herausgeberin und des jeweiligen Autors weder als Ganzes noch in Teilen weiterverwendet werden. Bei Firmen- und Markennamen von Dritten, die möglicherweise genannt werden, kann es sich auch dann um eingetragene oder anderweitig geschützte Marken handeln, wenn hierauf nicht gesondert hingewiesen wird. Das Fehlen eines solchen Hinweises darf daher nicht dahingehend interpretiert werden, dass die Benutzung eines derartigen Namens frei möglich wäre. Produktverfügbarkeit Bestimmte Produkte und Dienstleistungen, die in dieser Ausgabe von STARGET erwähnt werden, sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar oder noch nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren lokalen Straumann-Partner, um Informationen zur Produktverfügbarkeit zu erhalten (Adressen von Straumann-Niederlassungen finden Sie auf der letzten Seite).

Starget_UG_1_2015_de.indd 4

02.06.15 13:50


Editorial

Viele Gründe für ein Lächeln LIEBE LESERINNEN UND LESER, auch dieses Jahr haben wir wieder etliche innovative Produkte und Dienstleistungen am Start, die Ihre tägliche Arbeit einfacher und effizienter machen und die Lebensqualität Ihrer Patienten weiter verbessern werden. Es ist offensichtlich: unsere Branche entwickelt sich äußerst dynamisch. Gerade für Dentallabore werden die Herausforderungen zunehmend anspruchsvoller. Im Frühjahr 2015 haben wir zahlreiche neue Produkte und Dienstleistungen im Bereich Implantatprothetik lanciert, um Sie aktiv und konsequent dabei zu unterstützen, Ihr Dentallabor noch effizienter und konkurrenzfähiger zu machen. Es ist unsere klare Mission: Wir möchten für Sie die erste Wahl sein, wenn es um die Zukunft Ihres Labors geht. Das neue Straumann® Bone Level Tapered Implantat ist eine einzigartige und eindrucksvolle Kombination zwischen klinisch bewährten Eigenschaften und den spezifischen Vorteilen bezogen auf die Primärstabilität, die das neue Design bietet. Zusammen mit dem ebenfalls neuen Straumann® Pro Arch Konzept haben Sie nun die Möglichkeit, auch bei geringem Knochenniveau verschraubte Komplettrestaurationen

FRANK HEMM

mit Sofortversorgung anzubieten.

HEAD CUSTOMER SOLUTIONS & EDUCATION

Beim Informationsverhalten von Patienten zeichnet sich schon seit einiger Zeit ein Paradigmenwechsel ab. War früher der Arzt die allein maßgebende Autorität bei medizinischen Fragestellungen, informieren sich Patienten heutzutage sehr oft auch selbständig. Und es sind gerade die modernen Online-Medien, über die Patienten in ihren Entscheidungsprozessen beeinflusst werden. Damit Sie Ihre Patienten aktiv begleiten und für sich und Ihre implantologische Praxis gewinnen können, haben wir deshalb das umfassende Marketingpaket „Straumann® Patient Pro“ lanciert. Sie sehen: es gibt viele Gründe für ein Lächeln. Mehr über alle diese interessanten Themen erfahren Sie in dieser Ausgabe. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre. Herzliche Grüße

WARUM HÄNGT UNSER CEO KOPFÜBER AN DER DECKE? Kompromisslose Qualität und Präzision gehören seit jeher zu den Eckpfeilern unserer Unternehmensphilosophie. Wir wissen, dass unsere Produkte funktionieren, und wir halten, was wir versprechen. Hier zeigt Straumann CEO Marco Gadola, dass er kein Mann der leeren Worte ist.

→ SEITE 10 – 11

Frank Hemm

EDITORIAL  STARGET 1 | 15  1

Starget_01_2015_DE_INT.indd 1

05.06.15 13:39


Inhalt

MEHR ALS EIN LABORPARTNER

04

Aufgrund der dynamischen Veränderungen des heutigen Dentalmarkts ist es für Dentallabore sehr schwie-

rig, die richtigen Entscheidungen zu treffen, die ihren langfristigen Geschäftserfolg sichern. Daher ist es jetzt wichtiger denn je, stets auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein und die eigene Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen. Wir wollen für Sie mehr sein als ein Laborpartner. Wir wollen Ihnen als bevorzugter Anbieter mit effizienten, innovativen und hochwertigen Lösungen zur Seite stehen.

DAS STRAUMANN® BONE LEVEL TAPERED IMPLANTAT

24

Das Straumann® Bone Level Tapered Implantat stellt einen wichtigen Fortschritt dar, indem es einen neuen

Standard für konische Implantate setzt. Es stellt eine einzigartige, leistungsfähige Symbiose zwischen den bewährten und klinisch erprobten Merkmalen des Straumann® Bone Level Implantats und den Vorteilen eines konischen Implantatdesigns dar, das für chirurgische Flexibilität und Primärstabilität steht.

STRAUMANN® PATIENT PRO

58

Ihre Patienten informieren sich bereits selbständig zum Thema Zahnrestauration, vor allem über das In-

ternet. Sind Sie im Netz präsent und bereit, sie bei ihrem Entscheidungsprozess zu begleiten? Die neue Marketing-Toolbox trägt dem Paradigmenwechsel in der Patienteninformation Rechnung. Sie unterstützt Sie mit Patienteninformationen und MarketingTools, die Sie im Internet und in Social-Media-Kanälen sowie in Ihrer Zahnarztpraxis einsetzen können.

2  STARGET 1 | 15  INHALT

Starget_01_2015_DE_INT.indd 2

05.06.15 13:39


STRAUMANN® PROTHETIK

Neue Produkte und Lösungen 04 Mehr als ein Laborpartner. Klar auf Ihre Effizienzsteigerung ausgerichtet Original-mit-Original-Kampagne 10 Warum hängt der Straumann-CEO kopfüber an der Decke?

Straumann® CARES® Basaler Auflage-Steg 12 Klinischer Fallbericht von F. Ruggia und R. Wöhrle

Straumann® Pro Arch 16 Mehr als eine Vollprothese. Ein Grund zum Lächeln.

Implantatgetragene Kronen-Brücken-Prothetik 20 Sekundärteil-Wahl für einen langfristigen Erfolg (J. Wittneben)

STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM Straumann® Bone Level Tapered Implantat 24 Ein neuer Standard für konische Implantate 26 Klinischer Fallbericht von S. Zarrine 30 Interview mit S. Piano

Straumann® PURE Ceramic Implantat 32 Das 3.3 mm durchmesserreduzierte PURE Implantat – „pure Begeisterung“!

34 Klinischer Fallbericht von F. Thieringer 36 Klinischer Review

Guided Surgery 38 coDiagnostiX™ trifft auf Straumann® CARES® X-Stream™ Dental Wings 42 Straumann und DWOS: voll engagiert Straumann® Roxolid® 44 Klinische Langzeitdaten zeigen: Roxolid® funktioniert!

ORALE GEWEBEREGENERATION

Straumann® Emdogain® 46 Zwanzig Jahre Erfolg: Das ist erst der Anfang.

48 Klinischer Fallbericht von C. Nemcovsky

botiss 50 Bericht: Erster Weltkongress der botiss „bone & tissue days“

54 Klinischer Fallbericht von A. Puišys

SIMPLY DOING MORE

Straumann® Patient Pro 58 Das Plus für Ihre Praxis

VERANSTALTUNGEN

EAO 64 Vorschau: 25. Wissenschaftlicher Jahreskongress

INHALT  STARGET 1 | 15  3

Starget_01_2015_DE_INT.indd 3

05.06.15 13:39


Mehr als ein Laborpartner.

4  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®

Starget_01_2015_DE_INT.indd 4

05.06.15 13:39


Straumann Prothetik

Klar auf Ihre Effizienzsteigerung ausgerichtet Aufgrund der dynamischen Veränderungen des heutigen Dentalmarkts ist es für Dentallabore sehr schwierig, die richtigen Entscheidungen zu treffen, die ihren langfristigen Geschäftserfolg sichern. Daher ist es jetzt wichtiger denn je, stets auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein und die eigene Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen. Vor diesem Hintergrund ist eine enge Zusammenarbeit mit einem starken und zuverlässigen Partner unabdingbar geworden. Wir bei Straumann engagieren uns nach Kräften für Sie und Ihren Geschäftserfolg. Wir stehen für höchste Qualität und setzen alles daran, unser Portfolio laufend mit innovativen Produkten und Dienstleistungen zu ergänzen, mit denen Sie Ihr Geschäft ausbauen und sich das Leben einfacher machen können. Mit der Einführung unserer neuesten Produkte und Dienstleistungen wollen wir Arbeitsabläufe noch effizienter gestalten. Zudem kommen wir Ihrem Wunsch nach, komplexe, hochpräzise und ästhetische CAD/CAM-Restaurationen anbieten zu können. Kurz: Wir wollen für Sie mehr sein als ein Laborpartner. Wir wollen Ihnen als bevorzugter Anbieter mit effizienten, innovativen und hochwertigen Lösungen zur Seite stehen. Lesen Sie auf den nächsten Seiten mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen.

EFFIZIENZ

INNOVATION

QUALITY

Klar auf Ihre Effizienzsteigerung

Langfristiges Engagement

Lebenslanger Einsatz für kom-

ausgerichtet.

für revolutionäre Innovationen.

promisslose Qualität.

STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®  STARGET 1 | 15  5

Starget_01_2015_DE_INT.indd 5

05.06.15 13:39


STRAUMANN® CARES® ZENTRALISIERTES FRÄSEN Straumann® CARES® X-Stream™

DIE EIN-SCHRITT-PROTHETIKLÖSUNG: EIN SCAN – EINE KONSTRUKTION – EINE LIEFERUNG CARES® X-Stream™ ist ein innovatives Beispiel für einen effizienten digitalen Arbeitsablauf zur Verkürzung der klinischen Verfahren. Es bietet eine vollwertige Prothetiklösung zur flexiblen Restauration von Straumann Implantaten. Nach nur einem Scan- und einem Konstruktionsschritt werden alle erforderlichen Prothetikkomponenten von Straumann hergestellt und gemeinsam mit hervorragender Passform ausgeliefert. Diese Optimierung der Bearbeitungsschritte reduziert die Bearbeitungszeiten und die Kosten beträchtlich.

Was ist neu? Das Indikationsspektrum für Straumann® CARES® X-Stream™ ist nun um mehrgliedrige Restaurationen erweitert worden. Fortan können Sie bei Ihren Stegund Brückenrekonstruktionen ebenfalls von den oben erwähnten Vorteilen profitieren.

3M™ ESPE™ Lava™ Plus Zirconia

HERAUSRAGENDE ÄSTHETIK MIT ECHTEN FARBEN UND ERHÖHTER TRANSLUZENZ Mit 3M™ ESPE™ Lava™ Plus Zirconia erweitern wir das Straumann® CARES® Portfolio um eine führende Marke für hoch transluzentes Zirkoniumoxid. Lava Plus Zirconia ist das einzige Zirkoniumoxidsystem, das auf die 16 VITA® Classical A1-D4 Schattierungen, einschließlich der beiden Bleach-Farbtöne, abgestimmt ist. Neben seinem durchdachten Design für hervorragende Transluzenz bietet es deutlich bessere Schattierungswerte als andere schattierte Zirkoniumoxidmaterialien, ohne Einbußen bei der Festigkeit. Aus diesem Grund kann Lava™ Plus Zirconia überall und für jede Indikation eingesetzt werden – von Vollkontur- bis zu herkömmlich beschichteten Restaurationen. In Kombination mit Straumann® CARES® erhalten Sie Prothethikkomponenten, auf deren Qualität und Präzision Sie sich verlassen können.

6  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®

Starget_01_2015_DE_INT.indd 6

05.06.15 13:39


Straumann® CARES® Variobase®

ALLE FLEXIBILITÄT UND VIELSEITIGKEIT, DIE SIE BRAUCHEN

FERTIGUNG IM LABOR

Das Straumann® Variobase® Sekundärteil steigert die Effizienz Ihres Labors, indem es all die Flexibilität und Vielseitigkeit bietet, die Sie für ein hervorragendes prothetisches Ergebnis brauchen. Es kann mit einer Kappe oder Krone verwendet werden und Sie können Ihr bevorzugtes Zahnmaterial und Ihren gewünschten Arbeitsablauf auswählen – sei es traditionelles Pressen, Gießen oder Fräsen im Labor. Die individualisierte Kappe oder Krone wird dann einfach vor der Lieferung an den Zahnarzt mit der Basis verbunden.

Was ist neu?

1. STRAUMANN® VARIOBASE® FÜR BRÜCKEN/STEGE Nutzen Sie die hervorragende Leistungsfähigkeit der Straumann Produkte jetzt auch bei mehrgliedrigen Restaurationen mit geraden und geneigten* Straumann Implantaten. 1. Nicht ineinandergreifende, konische Form für konstengünstige, vielseitige restaurative Optionen mit Brücken und Stegen. 2. Spiralgewinde für eine zuverlässige Retention der prothetischen Versorgung. 3. Referenzseite für langfristige Stabilität und passiven Sitz, was speziell bei implantatgestützten Brücken oder Deckprothesen benötigt wird.

2. STRAUMANN® VARIOBASE® MIT ZWEITER KÖRPERGRÖSSE. Für mehr Flexibilität bei größeren Kronen bieten wir Ihnen jetzt das bestens bewährte Straumann® Variobase® Sekundärteil mit einer größeren, individualisierbaren Sekundärteilhöhe von von 5,5 mm für alle Plattformen (NNC, RN, WN, NC, RC) an. Zur optimalen Anpassung an die individuelle Patientensituation können Sie die Körpergröße auf bis zu 3,5 mm reduzieren**.

FERTIGUNG IN DER PRAXIS

3. STRAUMANN® VARIOBASE® FÜR CEREC® Profitieren Sie von allen Vorteilen des Straumann® Variobase® Sekundärteils – nun auch beim implantatbasierten Arbeitsablauf am Behandlungsstuhl. Das neue Straumann® Variobase® für Cerec® ist kompatibel mit den vorhandenen Schraubenlöchern der am Markt verfügbaren CADCAM-Materialblöcke. Es bietet Ihnen nicht nur die Straumann® Originalverbindung, sondern auch eine optimierte Sekundärteilkonstruktion für Ihre Bone-Level-Implantatplattformen. * Variobase® kann dazu verwendet werden, bis zu 30° Divergenz zwischen zwei Implantaten auszugleichen; die Variobase® Kappen können zusammen mit den verschraubten Straumann® Sekundärteilen eingesetzt werden, um größere Abweichungen auszugleichen. ** Beim CAD/CAM-Arbeitsablauf kann die Körpergröße nicht reduziert werden.

CEREC® ist eine eingetragene Marke von Sirona Dental Systems GmbH, Deutschland – 3M™ ESPE™Lava™ Plus Zirconia ist eine eingetragene Marke von 3M.

STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®  STARGET 1 | 15  7

Starget_01_2015_DE_INT.indd 7

05.06.15 13:39


FERTIGUNG IM LABOR

Straumann® Vorgefräste Sekundärteil-Rohlinge

MEHR ALS INTERNES FRÄSEN – WERTSTEIGERUNG FÜR IHR LABOR Die neuen Straumann® Titan-Sekundärteilrohlinge mit vorgefertigter Implantatverbindungsgeometrie bieten Ihnen die Option, im eigenen Haus individualisierte einteilige Titan-Sekundärteile zu fertigen. Indem sie Ihnen ermöglichen, die gesamte Wertschöpfungskette in Ihrem Labor zu behalten, können Sie die Bearbeitungszeiten (im Vergleich zur externen Fertigung) deutlich senken. Die vorgefrästen Sekundärteil-Rohlinge von Straumann® bieten Ihnen zudem den Vorteil der Straumann® ImplantatSekundärteil-Originalverbindung. Die Rohlinge sind mit einer Vielzahl von Fräsausrüstungen kompatibel.* * Kompatibilität: verschiedene Preface-Abutmenthalter (Datron, imes-icore, Wissner, Röders usw.) und AG Rohlinghalter. Für detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Außendienstmitarbeiter.

8  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®

Starget_01_2015_DE_INT.indd 8

05.06.15 13:39


Verschraubte Brücken und Stege

MAXIMALE FLEXIBILITÄT

EIN UMFASSENDES CAD/CAM-ANGEBOT Das Straumann CARES® Portfolio für verschraubte Brücken und Stege wird ständig erweitert und bietet eine breite Auswahl an CAD/CAM-Prothetik für festsitzende und herausnehmbare Restaurationen.

Was ist neu? Die neu eingeführte verschraubte Sekundärteilverbindung ermöglicht mehr Behandlungsflexibilität bei Ihren CAD/CAMRestaurationen. Mit den neuen Straumann® CARES® festsitzenden Stegen kommen wir dem Wunsch nach kosteneffektiven, festsitzenden Prothetiklösungen nach. Zusammen mit Createch

Straumann: CARES® Advanced festsitzender Steg mit polierter Intaglio-Oberfläche für die direkte Anwendung von Dentalkunststoff

Medical bietet Ihnen Straumann jetzt ein umfassendes Portfolio verschraubter implantatgetragener Restaurationen, einschließlich eines vollwertigen Scan- und Konstruktionsservice. Createch ist auf die Erforschung, Entwicklung und Fertigung hochwertiger, innovativer implantatgetragener Prothesen spezialisiert. Createch Medical übernimmt die Abmessung, Konstruktion und das Fräsen der Gerüste für implantatgetragene Prothesen, die auf Implantaten und Sekundärteilen von Straumann aufgesetzt werden. Diese Prozesse werden vollständig von Createch Medical durchgeführt und kontrolliert, wodurch

Createch: festsitzende Titanprothese aus einem doppelten, mit Schrauben oder distalen Stiften befestigten Gerüst. Löst ästhetische Probleme, die sich durch im Mundvorhof hervorstehende Schrauben ergeben.

Produkte entstehen, die höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden.

Straumann® CARES® Scanner

NEUE GENERATIONEN Die Einführung des neuen Straumann® CARES® Scanners ist der nächste Meilenstein für unser CAD/CAM-Produktportfolio. Die neue Scanner-Generation kombiniert erprobte und bewährte Scan-Verfahren mit der neuesten Computertechnologie in einem eleganten, funktionalen Design. Straumann arbeitet mit Dental Wings zusammen, um zuverlässige, hochwertige Software und Hardware zu entwickeln, zu produzieren und den entsprechenden Support zu gewährleisten.

STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®  STARGET 1 | 15  9

Starget_01_2015_DE_INT.indd 9

05.06.15 13:40


Original-mit-Original-Kampagne

Warum hängt der Straumann-CEO kopfüber von der Decke? KOMPATIBEL IST NICHT ORIGINAL! Einige Dritthersteller haben die Prothetikkomponenten von Straumann nachgebaut und behaupten, sie seien mit den Originalprodukten von Straumann® kompatibel. Tatsache ist jedoch, dass die Macher von Nachahmerprodukten keinen Zugang zu den exakten Herstellerspezifikationen haben, die Eigentum und Geschäftsgeheimnis von Straumann sind. «Kompatibel» ist nicht «original». Ist die Verbindung zwischen Implantat und Sekundärteil nicht präzise, so steigt das Risiko von Komplikationen. Demgegenüber untermauern und bestätigen langfristige wissenschaftliche Studien1 die hervorragenden klinischen Ergebnisse, die mit Original-Prothetikkomponenten von Straumann erzielt werden. Sekundärteile von anderen Herstellern werden zur Senkung der Kosten der Erstbehandlung eingesetzt – häufig ohne dass der Patient ausreichend darüber informiert und über mögliche Folgen aufgeklärt worden ist, welche aus der Kombination von Originalkomponenten und Nachahmerprodukten resultieren können. In einigen Fällen informierte das Labor nicht einmal den behandelnden Zahnarzt darüber, dass Produkte anderer Hersteller verwendet wurden. Wissenschaftliche Literatur: www.straumann.com/ stargetref

Die Aufhängungsvorrichtung.

Mit «Straumann hängt seinen CEO auf» hat das Unternehmen eine unkonventionelle Kampagne in den sozialen Medien gestartet, um die Bedeutung von Originalteilen zu veranschaulichen; das Echo im Dentalmarkt war weltweit überwältigend. Kompromisslose Qualität und Präzision «Made in Switzerland» gehören seit jeher zu den Eckpfeilern der Unternehmensphilosophie von Straumann. Wir verbürgen uns für unsere Produkte und sind persönlich davon überzeugt, dass sie einwandfrei funktionieren, denn sie sind auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt. Um die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Straumann® Original-Komponenten und sein absolutes Vertrauen in diese unter Beweis zu stellen, ließ sich Straumann-CEO Marco Gadola, kopfüber an der Decke aufhängen – an gerade einmal vier Straumann Implantaten und Sekundärteil-Rohlingen. Der Videoclip, der auf YouTube zu sehen ist, ist wesentlicher Bestandteil der Aufklärungskampagne, um auf die Bedeutung von Straumann Original-Prothetikkomponenten in der langfristigen Implantatbehandlung hinzuweisen. Gehalten wird Marco Gadola einzig von vier Straumann Standard-Verbindungsschrauben (von je 2 mm Durchmesser), die durch drei winzige Gewindegänge in den Implantaten befestigt sind. Dies ist im «Making of»-Video, in dem erläutert wird, wie die Aufhängung durchgeführt wurde, deutlich erkennbar. Die Kampagne richtet sich an Zahnärzte und Zahntechniker und versorgt diese Zielgruppen mit konkreten Hinweisen, wie man ein «echter Straumann wird».

BECOME AN #ORIGINALSTRAUMANN! Doch keine Sorge! Sie müssen sich nicht an vier Implantaten kopfüber von der Decke hängen lassen, um ein echter Straumann zu werden. Letztlich ist es ganz einfach. Sie müssen lediglich drei Dinge beherzigen: ZAHNÄRZTE

ZAHNTECHNIKER

1

Bestehen Sie auf Straumann® Original-Komponenten.

1

Lernen Sie die Vorteile der Straumann® Original-Prothetikkomponenten kennen.

2

rüfen Sie die Echtheit der KomP ponenten anhand des Straumann-Logos mit den zwei Streifen auf der Sekundärteil-Verbindung, oder nutzen Sie unser Online-Prüftool. www.straumann.com/verification

2

Verwenden und empfehlen Sie Straumann® Original-Komponenten.

3

Dokumentieren Sie die Verwendung von Straumann® Original-Komponenten im Implantatspass des Patienten.

3

Erläutern Sie Ihren Zahnarztklienten die Vorteile von Straumann® Original-Komponenten.

10  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®

Starget_01_2015_DE_INT.indd 10

05.06.15 13:40


Gehalten wird Marco Gadola einzig von vier Straumann Standard-Verbindungsschrauben (von je 2 mm Durchmesser), die durch drei winzige Gewindegänge in den Implantaten befestigt sind.

MEHR ALS 70.000 KLICKS INNERHALB VON 15 TAGEN Der Startschuss zu der Kampagne fiel pünktlich vor der IDS im März. Innerhalb von 15 Tagen hatten mehr als 70.000 Internetnutzer die Videoclips gesehen; die #OriginalStraumann-Kampagne war ein voller Erfolg und erhielt auf Facebook und Twitter viel Beifall. • >70.000 Zuschauer auf YouTube

• >20.000 Likes auf Facebook

• 120 Retweets auf Twitter

• 97 #OriginalStraumann Adoptions

Auch der Stand von Straumann auf der IDS in Köln trug erheblich zu diesem riesigen Erfolg bei. Auf der weltweit wichtigsten Dentalmesse präsentierte das Unternehmen die Original-Aufhängungsvorrichtung, die für den Stunt verwendet wurde, und zog damit Tausende von Neugierigen und Interessierten aus aller Welt an.

Sehen Sie, wie Straumann-CEO Marco Gadola kopfüber an der Decke aufgehängt wurde, und lassen Sie sich auch das «Making of» nicht entgehen. Es lohnt sich. Besuchen Sie

uns unter www.straumann.com/original

Auf der IDS 2015 in Köln.

MEHR ALS EIN VERSPRECHEN   Das höchste Ziel von Straumann ist, absolutes Vertrauen zu ermöglichen – in unsere Produkte, Leistungen und Mitarbeitenden. Durch meine persönliche Beteiligung an dieser Kampagne wollte ich mein absolutes Vertrauen zur Präzision und Zuverlässigkeit unserer Implantatsysteme mit unseren Kunden teilen – in Wort und Tat. Gleichzeitig wollte ich demonstrieren, wie sehr ich unseren Spezialisten vertraue. Ich habe keine Testergebnisse oder Vorführungen verlangt. Ihr Wort, dass es funktionieren wird, hat mir gereicht. Das Video spiegelt daher auch die innovative, kreative Stärke unseres Teams wider. Einen solchen Stunt hätte ich mit keinem anderen Produkt auf dem Markt gemacht.  Marco Gadola

STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®  STARGET 1 | 15  11

Starget_01_2015_DE_INT.indd 11

05.06.15 13:40


Straumann® CARES® Basaler Auflage-Steg

Wiederherstellung von Kaufunktion, Komfort und Selbstvertrauen AUSGANGSLAGE Die 55-jährige Patientin wünscht sich, die gestörte Kaufunktion wiederherzustellen. Vor vier Jahren wurden aufgrund einer fortschreitenden Parodontitis die Zähne im Unterkiefer extrahiert und durch eine Vollprothese ersetzt (Abb. 1). Die Oberkieferzähne (Abb. 2) mussten entfernt werden. Ansonsten ist die Patientin bei guter Gesundheit. Neben der Wiederherstellung der Kaufähigkeit, möchte sie insbesondere das mit der abnehmbaren Prothese verbundene soziale Handicap überwinden.

VORGEHENSWEISE Behandlungsplanung und chirurgische Vorgehensweise Der Wunsch der Patientin, die Zähne durch fixe Rekonstruktionen zu ersetzen, soll mit Implantaten im Ober- und Unterkiefer sowie festsitzenden Restaurationen erfüllt werden. Im Unterkiefer sind Knochenvolumen und -qualität ausreichend für eine er-

FIDEL RUGGIA DR. MED. DENT  SCHWEIZ Gründer und Eigentümer der Dentalclinic Lugano in Lugano/Schweiz. Sekretär der OMDCT (Zahnärztegesellschaft des Kantons Tessin), Vizepräsident der SSRD (Schweizerische Gesellschaft für rekonstruktive Zahnmedizin) und Direktor des ITI Study Club Ticino. Lehrtätigkeit an der Universität Zürich/Schweiz. www.dentalcliniclugano.ch

folgreiche Implantattherapie (Abb. 3). Es werden vier Implantate (Straumann® Bone Level ∅ 4,1 mm, Länge 8 mm Position 36 und 46, Straumann® Bone Level ∅ 3,3 mm, Länge 12 mm Position 33 und 43) (Abb. 4, 5) gesetzt.

Prothetische Vorgehensweise Der Abdruck (Abb. 6) wird mit Implantatanalogen ausgerüstet und mit einer Gingivamaske aus scanbarem Material vorbereitet (Abb. 7). Das Meistermodell wird anschließend mit einem Klasse IV Gips hergestellt (Abb. 8). Zwecks Bissnahme und Verifikation der Implantatposition werden auf dem Modell temporäre Sekundärteile mit Komposit verblockt (Abb. 9). Auf diese Weise können die Positionskontrolle der Implantate und die Kieferrelation in einem Arbeitsgang erfolgen. Es ist darauf zu achten, dass das Komposit bei der Positionskontrolle nicht stört – besonders beim Emergenzprofil. Nach

1

2

3

4

5

6

12  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®

Starget_01_2015_DE_INT.indd 12

05.06.15 13:40


dem Einartikulieren der Modelle wird die erste Zahnaufstellung vorgenommen, wobei der Kompositsteg als Gerüst genutzt wird. Im Unterkiefer wurde auf eine künstliche Gingiva zugunsten einer besseren Mundhygiene verzichtet. Intraoral wird die erste ästhetische Einprobe vorgenommen. Zahnposition, Emergenzprofil, Relation von Zahnlänge und Bissebene, Farbe und natürlich die Ästhetik werden geprüft. Nach der Kontrolle all dieser Faktoren und dem Feedback der Patientin erfolgt der Übergang in die CAD-Software zwecks Planung des Stegs. Die Arbeit wird mit dem cs2 Scanner von Straumann digitalisiert (Abb. 10 – 12). Die Restauration wird nun in der Straumann® CARES® 9.0 Software konstruiert. Der Entscheidung für den Straumann® CARES® Basalen Auflage-Steg mit basal polierter Metallfläche wird gefällt. Dieser Steg weist gegenüber der Kunststoffverblendung eine geringere Plaqueakkumulation auf. Im Bearbeitungsmodus können Steg (Abb. 13), einzelne Segmente und Stegkappen direkt bearbeitet werden. Die verschiedenen Werkzeuge lassen sich sehr einfach und intuitiv bedienen, z.B. wird mit dem 2D-Querschnittfenster (Abb. 14) die benötigte

RENÉ WÖHRLE

Querschnittdicke im Auge behalten. Mit Hilfe des Mockup-Scans (Abb. 14) wird der

ZAHNTECHNIKER  SCHWEIZ

Steg in seiner ganzen Form an die Aufstellung angeglichen. Die Steggeometrie ist in der Segment-Bearbeitung einfach zu bearbeiten und die Interdentalräume können an

Eidg. dipl. Zahntechniker. Inhaber des Dentallabors 3Digital Vision SA in Lugano/ Schweiz. Berater und Projektmanager für digitale Lösungen. Schwerpunkte: CAD/ CAM, 3D Druck, Lasermelting

das Mock-up angepasst werden. Die Stegkappen können einzeln in Form und Höhe definiert werden, um Platzprobleme zu vermeiden. Nach der Gestaltung werden die Daten des Stegs direkt ins Straumann Fräszentrum nach Leipzig/Deutschland geschickt. Um die perfekte Passung zu überprüfen, wird das

www.3dvlab.com

Modell per Kurier nachgesendet. Der Steg wird nach drei bis fünf Tagen sandgestrahlt zurückgeschickt und ist bereit für die weitere Verarbeitung (Abb. 15 – 17).

7

8

9

10

11

12

STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®  STARGET 1 | 15  13

Starget_01_2015_DE_INT.indd 13

05.06.15 13:40


Der Steg wird nun (für das adhäsive Verfahren) mit Silan behan-

Selbstvertrauen wurden vollkommen wiederhergestellt. Finan-

delt. Danach wird der Opaker aufgetragen und ausgehärtet.

ziell betrachtet überschreitet diese Rekonstruktion nicht die

Die Zahnfacetten werden entfettet, sandgestrahlt und im vor-

Kosten für die Herstellung einer konventionellen herausnehm-

her angefertigten transparenten Schlüssel repositioniert. Der

baren Prothese mit Stegkonstruktion. Die Nachfolgekosten sind

Schlüssel wird auf dem Modell über dem Steg fixiert, das Befes-

hingegen auf ein Minimum reduziert. Für diese Patientin bietet

tigungskomposit wird eingespritzt und mit Licht ausgehärtet.

eine fixe Rekonstruktion einen psychologischem Vorteil, der mit

Für die Fertigstellung des CARES® Basalen Auflage-Stegs (Abb.

einer abnehmbaren Lösung nicht möglich ist. Wir sind deshalb

18) wird crea.lign verwendet, ein lichthärtendes Komposit, wel-

überzeugt, dass diese Lösung eine valide therapeutische Option

ches eine homogene und dichte Oberfläche erreicht und somit

für die Versorgung unbezahnter Kiefer ist. Patienten wünschen

die Bildung von Plaque erschwert. Erfahrungsgemäß reduziert

sich heutzutage Lösungen für eine uneingeschränkte Lebens-

die Verwendung dieses Werkstoff das Risiko eines Abplatzens

qualität, die langanhaltende Funktionalität mit attraktivem Lä-

der Facetten auf längere Zeit. Nach der Aushärtung wird die

cheln verbinden. Implantatgetragener Zahnersatz (Abb. 19 – 21)

Okklusion eingeschliffen und die Brücke wird wie gewohnt aus-

kann den Patienten genau dies bieten, wie der vorliegende Fall

gearbeitet und hochglanzpoliert.

demonstriert.

SCHLUSSFOLGERUNGEN

Ein Dankeschön an dieser Stelle an das Labor ESTETIKER in Lugano/Schweiz für die Zusammenarbeit.

Nach Abschluss der Behandlung bestätigt die Patientin die voll-

crea.lign ist eine Marke von Bredent GmbH & Co. KG in Senden/Deutschland.

ständige Erfüllung ihrer Wünsche. Kaufunktion, Komfort sowie

13

14

15

16

17

18

19

20

21

14  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®

Starget_01_2015_DE_INT.indd 14

05.06.15 13:40

Ad_P


Mehr als ein Labor-Partner.

Mit Ehrgeiz treiben wir Ihre Effizienz voran.

Wir bei Straumann sehen unsere überzeugte Pflicht darin, für Ihren geschäftlichen Erfolg zu sorgen. Wir stehen für höchste Qualität. Wir erweitern beständig und mit Begeisterung unser Portfolio um innovative Produkte und Services, die Ihre Arbeit einfacher machen und Ihre Effizienz steigern. Wir bringen Ihre Effizienz in Fahrt: www.straumann.com/dentallab

Ad_Phoenix_Efficiency_A4.indd 1 Starget_01_2015_DE_INT.indd 15

08.04.15 10:21 05.06.15 13:40


Straumann® Pro Arch

Mehr als eine Vollprothese – ein Grund zum Lächeln.

DIE URSPRÜNGE DES ANSATZES DER „SOFORT RESTAURATIONEN MIT VOLLPROTHESEN“ Um die Anforderungen und Erwartungen der Patienten zu berücksichtigen, die eine schnelle, komfortable und zuverlässige Lösung bei einer Vollprothese wünschen, hat Dr. Paolo Malo von der Malo Clinic® in den frühen 1990er-Jahren ein spezielles Behandlungskonzept entwickelt – das Malo Clinic® Protokoll. Es ermöglicht Sofortrestaurationen für unbezahnte Patienten trotz begrenzter Knochenverfügbarkeit. Das Protokoll hat sich seither in zahlreichen Kliniken weltweit als häufig eingesetztes Verfahren etabliert und dazu beigetragen, die Zeit bis zum fertigen Zahnersatz weiter zu verkürzen. Straumann® Pro Arch umfasst nun alle Komponenten, um Ihren Patienten diese Art von Behandlung anbieten zu können: Sofortrestauration mit festsitzenden Vollprothesen auf geraden oder abgewinkelten Implantaten – ergänzt mit den belegten Vorteilen von Roxolid® und SLActive®, den hochmodernen Material- bzw. Oberflächentechnologien von Straumann.

Eine der möglichen Behandlungsoptionen mit den neuen Straumann Komponenten: Straumann® Bone Level Tapered Implantat, verschraubtes abgewinkeltes Sekundärteil und Straumann® CARES® Basic Festsitzender Steg.

Starget_01_2015_DE_INT.indd 16

05.06.15 13:40


Patienten, die unter schlecht sitzenden Prothesen leiden und dadurch zunehmend ihr Selbstvertrauen verlieren, wünschen sich zuverlässige Alternativen, die ihnen ihre Lebensqualität zurückgeben. Herausnehmbare Prothesen stellen für sie keine Option mehr dar.

NEUE BEHANDLUNGSOPTIONEN MIT NEUEN PRODUKTEN UND WERKZEUGEN Bis vor Kurzem gab es für Menschen, die durch einen „hoffnungslosen“ Gebisszustand stark in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt waren, praktisch keine Alternative zur Entfernung ihrer übrigen geschädigten Zähne und der Behandlung mit Kunststoffprothesen, die durch Ansaugen oder Haftmittel befestigt werden. Die Nachteile nicht verankerter Prothesen – wie funktionale Einschränkungen und Verlust von Selbstvertrauen – sind allerdings hinreichend bekannt. Straumann® Pro Arch bietet eine umfassende Kombination aus bewährter Implantattechnologie, glatten Sekundärteilen, CADCAM-Gerüsten und Hilfskomponenten, dank der Zahnärzte und Dentallabors in kürzerer Behandlungszeit festsitzende Vollprothesen bereitstellen können. Straumann® Bone Level Tapered Implantat. Dieses neue Mitglied des Straumann® Dental Implant Systems vereint die bewährten Vorteile des Straumann® Bone Level Implants mit einem neuen Designmerkmal: der konischen Spitze. Es bietet hohe Stabilität für Früh- oder Sofortbelastungsverfahren und eine hervorragende Primärstabilität für eine zuverlässige Verankerung im Knochen. Roxolid®, das einzigartige, hochfeste Material aus einer Titanlegierung von Straumann, ermöglicht es, mit dem vorhandenen Knochenvolumen und im Rahmen der individuellen Situation zu arbeiten, was die Behandlungskomplexität insgesamt verringert. Straumann® SLActive, die hochmoderne, hydrophile Oberfläche, fördert die Osseointegration und ermöglicht dadurch eine deutlich verkürzte Einheilzeit. Folglich wird auch die Sekundärstabilität schneller als bei herkömmlichen Oberflächen erreicht. Straumann® Verschraubte Prothetikkomponenten. Die neuen Komponenten dieser Produktpalette wurden mit dem Ziel einer höheren prothetischen Flexibilität konstruiert. Das Sekundärteildesign ermöglicht eine zuverlässige Fixierung der Prothetikkomponenten – auch dann, wenn die Implantate vor einer Platzierung bei anatomisch anspruchsvollen Indikationen abgewinkelt werden müssen. Straumann® CARES® Visual 9.0. Dank der neuen Version der CADCAM-Softwarelösung von Straumann können Zahnärzte nun individuell gefräste Gerüste für verschraubte Sekundärteile von Straumann bereitstellen – und zwar nicht nur auf Implantatebene, sondern auch auf Sekundärteilebene. Zudem wird eine breite Palette von Materialien für diese Art von Restauration angeboten: Titan Grad 4, coron® sowie Zirkoniumoxid (folgt dieses Jahr*).

STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®  STARGET 1 | 15  17

Starget_01_2015_DE_INT.indd 17

05.06.15 13:40


1

WENIGER KOMPLEXE UND GLEICHZEITIG INDIVIDUELLERE BEHANDLUNGEN VON ZAHNLOSEN PATIENTEN Die Kombination von chirurgischen und prothetischen Komponenten mit abgestimmten Designmerkmalen trägt dazu bei, die Behandlungskomplexität zu verringern und zugleich die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen der Patienten zu berücksichtigen. Nach einer gründlichen Planung und Vorbereitung des Eingriffs können Implantat und Sekundärteil in nur einer Behandlungssitzung platziert werden.

2

Sobald die Sekundärteile gesetzt sind, wird die klinische Situation mittels direkter (mit Titankappen) oder indirekter Pickup-Technik (mit Abformkomponenten) ans Dentallabor übermittelt. Dort wird dann die provisorische festsitzende Brücke vorbereitet und an die individuelle Situation angepasst. Sobald die provisorische festsitzende Brücke fertiggestellt ist, kann sie im Mund des Patienten platziert werden. Danach kann der Patient die Praxis mit seiner neuen provisorischen Prothese verlassen, wenn keine Kontraindi3

kation vorliegt. Dank der komplementären Komponenten nimmt der gesamte Prozess nur wenig Zeit in Anspruch. Nach vier bis sechs

DIE PROTHETISCHE RESTAURATION MUSS MÖGLICHST UNKOMPLIZIERT SEIN – UND DER CHIRURGISCHE PROZESS DARAUF AUSGELEGT, DIE PROTHETIK ZU VEREINFACHEN. DIE NEUEN PRODUKTE ERFÜLLEN DIESE ANFORDERUNGEN PERFEKT.

Monaten erhält der Patient dann seine endgültige Restauration. Abb. 1 – 3 zeigen einen Arbeitsablauf für einen Patienten mit stark geschädigtem Restgebiss (Ausgangssituation und provisorische Prothese). Es ist zu beachten, dass daneben mehrere weitere Ansätze zur Bereitstellung einer festsitzenden Vollprothese bestehen. Mit freundlicher Genehmigung von Dr. William Runyon, Fort Worth, TX, USA.

Dr. Jean-Louis Zadikian, Frankreich

18  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®

Starget_01_2015_DE_INT.indd 18

05.06.15 13:40


Einfach

Fortgeschritten

Herausnehmbar

Komplex

DIE ENTWICKLUNGSSCHRITTE VON STRAUMANN® PRO ARCH

Festsitzend

Oberkiefer

Neu LOCATOR® auf 4 Implantaten

Festsitzende verFestsitzende verschraubte Restauration schraubte Restauration auf 4 Implantaten; posauf 6 Implantaten terior mit Neigung, um Durchbruch in Sinushöhle zu vermeiden

Unterkiefer

Neu

LOCATOR® auf 2 Implantaten

Steg mit vorgefertigten/individualisierten Teilen auf mehr als 3 Implantaten

Festsitzende verFestsitzende verschraubte Restauration schraubte Restauration auf 4 Implantaten; auf mehr als posterior mit Neigung, 6 Implantaten um Schädigung des Mandibularnervs zu vermeiden

Abb. 4

POSITIONIERUNG INNERHALB DER SAC-KLASSIFIZIERUNG Abb. 4: Eine Auswahl verschiedener Behandlungsoptionen (andere Ansätze sind ebenfalls möglich) innerhalb des bestehenden Portfolios von Straumann – von unkomplizierten bis komplexen Restaurationen. Über die SAC-Klassifizierung. Um das Ausmaß der Komplexität und der mit individuellen Verfahren verbundenen Risiken zu beurteilen, hat das ITI ein Klassifizierungssystem für Implantationsverfahren erstellt, um Zahnärzte auf allen Kompetenz- und Erfahrungsstufen zu unterstützen. Diese Klassifizierung ist das Ergebnis von Diskussionen und Erkenntnissen im Rahmen einer ITI Consensus Conference, die im März 2007 auf Mallorca mit einer multidisziplinären Gruppe von 28 Zahnmedizinern durchgeführt wurde. Sie bietet Richtlinien für eine Vielzahl verschiedener Implantatsituationen bei restaurativen und chirurgischen Fällen, die in drei Kategorien eingeteilt werden: unkompliziert (straightforward – S), fortgeschritten (advanced – A) und komplex (complex – C).

Das Portfolio von Straumann® Verschraubten Sekundärteilen wurde im Rahmen einer systematischen Zusammenarbeit mit Fachexperten auf der ganzen Welt entwickelt und laufend verbessert. Ausgehend von der Erfahrung mit dem Straumann® Multibase Portfolio wurde das Design so angepasst, dass verschraubte Vollprothesen möglich sind – selbst in Fällen, in denen Implantate abgewinkelt werden müssen. Weitere Produktverbesserungen wie Transfer- und Ausrichtungsstifte sowie die Polierhilfe für Dentallabors, die im Rahmen der vorausgehenden klinischen Testphase entstanden sind, werden 2015 zur Verfügung gestellt. Parallel dazu hat Strauman eine Auswahl neuer Designs für individuell gefräste Stege in Straumann® CARES® Visual eingeführt: den Basic Festsitzenden Steg und den Advanced Festsitzenden Steg aus Titan Grad 4 und coron®. Diese dienen der Fertigung von individuell gefrästen Gerüsten für endgültige verschraubte Vollprothesen auf Sekundärteilniveau. Zudem wurde das lange erwartete Straumann® Bone Level Tapered Implantat im Rahmen einer vorausgehenden klinischen Testphase lanciert. Dabei erhielt eine beschränkte Anzahl Kunden in verschiedenen Ländern Zugriff auf dieses neue, mit einer konischen Spitze ausgestattete Mitglied des Straumann® Dental Implant Systems (siehe S. 26 – 33). Ihre Rückmeldungen waren überwältigend: Innert vier Wochen wurden über 2 000 dieser Implantate gesetzt. Einer der ersten Zahnärzte, der das neue Implantat verwendet hat, ist Dr. JeanLouis Zadikian aus Sarcelles, Paris, Frankreich. Innerhalb von drei Tagen hat er bei 14 unbezahnten Patienten bimaxilläre Sofortrestaurationen mit Vollprothesen von Straumann durchgeführt.

Für weitere Informationen: bit.ly/SACclassification

STRAUMANN® PROSTHETICS/CARES®  STARGET 1 | 15  19

Starget_01_2015_DE_INT.indd 19

05.06.15 13:40


Implantatgetragene Kronen-Brücken-Prothetik

Auswahl von Sekundärteilen für einen langfristigen Erfolg Die Auswahl des Implantat-Sekundärteils für jeden einzelnen Patientenfall ist wichtiger Bestandteil der implantatprothetischen Behandlungsphase. Klinische Langzeitstudien zu festen implantatgetragenen Rekonstruktionen belegen nur geringe technische Komplikationen beim eigentlichen Sekundärteil�. Im vorliegenden Artikel werden verschiedene Arten von ImplantatSekundärteilen, unterschiedliche Sekundärteil-Materialien und ihre klinische Indikationen erörtert. Ein klinischer Fall, mit dessen Hilfe die Behandlung einer Einzelzahnlücke mit einer vollkeramischen verschraubten Implantatkrone in Schritten erläutert wird, ist auf Seite 23 dargestellt.

1. ARTEN VON IMPLANTAT-SEKUNDÄRTEILEN. Es können standardisierte oder individualisierte Implantat-Sekundärteile (Abb. 1) gefer-

D.M.D., DR. MED. DENT., MMSC.  SCHWEIZ Dozentin an der Abteilung für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie an der Schule für Zahnmedizin der Universität Bern, Schweiz. Dozentin der Department of Restorative Dentistry and Biomaterials Sciences, Harvard School of Dental Medicine, Boston, USA julia.wittneben@zmk.unibe.ch

das Implantat in nahezu idealer prothetischer Position eingebracht werden kann. Ein wesentlicher Vorteil standardisierter Sekundärteile ist die Zeitersparnis während der gesamten Behandlung, wodurch eine Verkürzung der technischen Fertigungszeit möglich ist. Es ist möglich, Divergenzen zwischen Implantaten, die mehrgliedrige Prothesen stützen, mit angulierten Standard-Sekundärteilen zu korrigieren. In der ästhetischen Zone ist es wichtig, dass die Schulterhöhe eines vorgefertigten Sekundärteils nicht einheitlich 360 Grad beträgt, da andernfalls der approximale Kronenrand zu weit submukosal platziert würde. Daher sollte die optimale Gestaltung eines standardisierten Sekundärteils einer Zahnpräparation ähneln, die der Kontur des Gingivarandes folgt� (Abb. 2). Es gibt klinische Beschränkungen hinsichtlich der Position des Implantats in der Vertikalen. Wenn das Implantat zu apikal platziert ist, sind standardisierte Sekundärteile nicht indiziert – dies gilt insbesondere für verschraubte Rekonstruktionen – da sie keine ausreichende Unterstützung für die Verblendkeramik aufweisen.

2.0 mm

Der vorgestellte Fall wurde nach einem multidisziplinären Konzept behandelt: • Prof. Dr. med. dent. Daniel Buser (Chirurgie) • Dr. med. dent. Julia-Gabriela ­Wittneben, mmSc (Prothetik) • Thomas Furter, CDT (Labor).

tigt werden. Die Verwendung eines standardisierten Sekundärteils ist indiziert, wenn

3.5 mm

JULIA-GABRIELA WITTNEBEN

Abb. 1: Standardisierte Sekundärteile aus Zirkondioxid

20  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM

Starget_01_2015_DE_INT.indd 20

05.06.15 13:40


Implantat

Standardisiertes Sekundärteil

Gerade

Anguliert

Individualisiertes Sekundärteil

CADCAM

(Wachs-) Ausschmelzverfahren

TiBase

Abb. 2: Entscheidungsbaum zur Sekundärteil-Verwendung

Die spezifische Anpassung eines Sekundärteils gibt dem Arzt

den Nachteilen zählt jedoch, dass Gold-Sekundärteile technisch

die Freiheit, Position und Angulation zu individualisieren. Bei

anspruchsvoll und zeitaufwendig sind sowie dass bei ihnen hö-

Implantaten auf Knochenebene (Bone Level, BL) ist es ferner

here Herstellungskosten anfallen. Eine histologische In-vivo-

möglich, das Austrittsprofil und die spätere Kronenrandposition

Studie an Hunden hat gezeigt, dass Goldlegierungen auch bei

der endgültigen Restauration zu individualisieren. So können

der Weichgewebeintegration Nachteile aufweisen. Histologisch

Sekundärteile entworfen werden, die das Verblendkeramik-

ist eine apikale Verschiebung des Grenzepithels und des margi-

Material optimal unterstützen, vor allem bei verschraubten

nale Knochens im Bereich von Sekundärteilen aus Goldlegierung

Rekonstruktionen. Die Individualisierung kann durch Einsatz

belegt�.

von CAD/CAM-Technologie, Gold-Sekundärteilen mit traditionellen Wachsausschmelzverfahren oder Titanbasis-Sekundär-

Titanbasis-Sekundärteile bilden die dritte Gruppe individuali-

teilen (Abb. 1) erreicht werden. Individualisierte Sekundärteile,

sierter Sekundärteile auf Implantaten. Es handelt sich hierbei

die mittels CAD/CAM gefertigt werden, können bei Implantaten

um zweiteilige Sekundärteile mit einer Titanbasis. Ärzte haben

auf Knochen- und Gewebeebene aus Titan oder Zirkondioxid

manchmal Bedenken, wie bei Komplikationen mit Vollkeramik-

bestehen. Sie können für zementierte bzw. verschraubte Ein-

Sekundärteilen vorgegangen werden sollte, da abgebrochene

zelkronen oder zementierte Brücken verwendet werden. Zu den

Keramikfragmente manchmal nur schwierig aus dem Implantat

Vorteilen von CAD/CAM-Sekundärteilen zählen der mögliche

entfernt werden können. Der Hauptvorteil dieses Sekundärteil-

Einsatz hochleistungsfähiger Keramikmaterialien, die wiederum

typs besteht darin, dass es kein keramisches Material im Inneren

zahlreiche Vorzüge bieten, insbesondere an ästhetisch relevan-

der Titan-Implantatverbindung gibt. Allerdings ist der Mangel

ten Stellen. Bei Patienten mit nur wenig Weichgewebe kann bei

an Nachweisen in den bisher veröffentlichten klinischen Daten

Verwendung weißer Sekundärteile ein gräuliches Durchschim-

als Nachteil zu werten. Insbesondere die Weichgewebereaktion

mern vermieden werden. Es ist jedoch ebenfalls möglich, Titan

auf den Bondingspalt – vor allem bei Fällen mit Implantaten

als Material zu verwenden. Ein weiterer Vorteil ist die Individu-

auf Knochenniveau in der ästhetischen Zone – ist unbekannt.

alisierung im Hinblick auf Angulation und Design des Sekundär-

Daher sollte bei der Verwendung dieses Sekundärteiltyps diese

teils, um die Verblendkeramik zu unterstützen.

Einschränkung berücksichtigt werden⁴. Die Verwendung von Implantaten auf Weichgewebeniveau mit einem Mikrospalt

Traditionelle Goldguss-Sekundärteile können für verschraubte

oberhalb des Knochenniveaus ist möglicherweise weniger pro-

und zementierte Einzelkronen und Brücken verwendet werden.

blematisch. Auf den folgenden Seiten wird schrittweise ein Bei-

Sie sind für Implantate erhältlich, die auf Weichgewebe- oder

spiel eines Implantats auf Weichgewebeebene (Tissue Level; TL)

Knochenniveau eingebracht werden. Ihr wesentlicher Vorteil

vorgestellt (Abb. 3 – 15).

besteht aus einer leichteren Verschraubung mit Brücken. Zu

STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  21

Starget_01_2015_DE_INT.indd 21

05.06.15 13:40


2. IMPLANTAT-SEKUNDÄRTEILMATERIAL Es stehen verschiedene Biomaterialien für Implantat-Sekundär-

därteile in ästhetischen Fällen mit Implantaten auf Knochenni-

teile zur Verfügung. PMMA (Polymethylmethacrylat), Titan und

veau. Bisher sind bei uns keinerlei Probleme durch Bruch von Se-

PEEK (Polyetheretherketon) sind für provisorienunterstützende

kundärteilen aufgetreten. Das korrekte CAD/CAM-Design eines

Sekundärteile indiziert – dies gilt vor allem für Implantattypen

Sekundärteils aus Zirkondioxid sowie die Qualität und Präzision

auf Knochenniveau. Diese Materialien gestatten abgestimmte

des Verbindungsteils, das sich im Implantat befindet, spielen für

Austrittsprofile sowie die Individualisierung der periimplantä-

den langfristigen Erfolg eine entscheidende Rolle. Konzentriert

ren Mukosa mit Weichgewebekonditionierung⁵. Titan, Gold,

man sich auf die Ergebnisse histologischer Studien, zeigt eine In-

Zirkondioxid und auf Aluminiumoxid basierende Keramik sind

vivo-Studie, dass es keine sichtbaren Unterschiede hinsichtlich

hingegen die Materialien der Wahl bei Sekundärteilen, die für

der Gesundheit des Weichgewebes der periimplantären Mukosa

endgültige Restaurationen bestimmt sind. Titan und Zirkondi-

gibt, die an die Oberflächen der aus Zirkondioxid und Titan ge-

oxid werden im vorliegenden Artikel hinsichtlich ihrer klinischen

fertigten Sekundärteile angrenzt��. Eine weitere Studie ergab,

und histologischen Leistung besprochen. Titan ist das bevor-

dass das Weichgewebe im Bereich von Zirkondioxid schneller

zugte Biomaterial, wenn es auf das langfristige und gut doku-

heilt als bei Kontakt mit Titan��.

mentierte Verhalten unter funktioneller Belastung sowohl bei Weich- als auch Hartgewebe ankommt. Es zeichnet sich durch

Eine systematische Auswertung�⁴ der verfügbaren Literatur zu

eine hervorragende Biokompatibilität, mechanische Festigkeit

Zirkondioxid-Sekundärteilen legt die Schlussfolgerung nahe,

und Korrosionsbeständigkeit aus. Es ist daher das Sekundärteil-

dass anhand der Nachweise auf Basis histologischer Studien

Material der Wahl für den Seitenzahnbereich. Jedoch nehmen

am Menschen und an Tieren Zirkondioxid als Material für Den-

die Erwartungen der Patienten beim Frontzahnbereich zu. In der

talimplantat-Sekundärteile ebenso geeignet ist wie Titan. Was

ästhetischen Zone spielt die Mukosadicke eine wichtige Rolle.

die Plaquebildung angeht, scheint Zirkondioxid in einem frühen

Eine tierexperimentelle Studie, in der verschiedene Dentalmate-

Stadium eine geringere Neigung zur Anlagerung bakterieller

rialien bei verschiedenen Mukosadicken miteinander verglichen

Plaque an Oberflächen aufzuweisen, was vorteilhaft ist.

wurden, hat ergeben, dass Titan den auffälligsten Farbwechsel von 2 und 3 mm nicht zu sichtbaren Farbveränderungen⁶.

3. SCHLUSSFOLGERUNG UND KLINISCHE EMPFEHLUNGEN

Vor dem Hintergrund der verfügbaren klinischen Nachweise

Auswahl von Sekundärteilen für die ästhetische Zone. Implantat-

und der systematischen Untersuchungen wurden keinerlei Un-

Sekundärteile befinden sich in einer Übergangszone, in der sie

terschiede zwischen Zirkondioxid- und Metall-Sekundärteilen

sowohl Kontakt mit dem Implantat als auch mit den umgeben-

hinsichtlich ihrer klinischen Leistung festgestellt, wobei jeweils

den periimplantären Geweben haben. Daher spielt die Auswahl

die ästhetischen, technischen und biologischen Ergebnisse

des Sekundärteils eine große Rolle, insbesondere in einem so

verursacht. Zirkondioxid hingegen führte bei einer Mukosadicke

ausgewertet wurden7,8,9,10. In-vitro-Studien haben einen sta-

sensiblen Bereich wie der ästhetischen Zone. Bei eingliedrigen

tistisch signifikant größeren Verschleiß von Sekundärteilen aus

Rekonstruktionen sind Zirkondioxid-Sekundärteile indiziert, die je

Zirkondioxid innerhalb des Titanimplantats gegenüber solchen

nach prothetischer Implantatposition standardisiert oder indivi-

aus Titan ergeben��. Die klinische Relevanz bleibt jedoch unklar.

dualisiert werden können. Bei mehrgliedrigen Rekonstruktionen

In unserer Klinik verwenden wir seit 2009 täglich mithilfe von

werden Zirkondioxid-Sekundärteile für zementierte Brücken und

Straumann® CARES® CAD/CAM gefertigte Zirkondioxid-Sekun-

Gold-Titan-Sekundärteile für verschraubte Brücken empfohlen.

3

5

4

6

22  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM

Starget_01_2015_DE_INT.indd 22

05.06.15 13:40


7

8

9

10

11

12

13

14

15

Auswahl von Sekundärteilen für den Seitenzahnbereich. Die kli-

Herstellung und Artikulation der Meistermodelle. Einsetzen des

nische Indikation der einzelnen Implantat-Sekundärteiltypen

Scankörpers. Das Modell wurde im Scanner zentralisiert (Abb. 5).

hängt primär von der prothetischen Implantatposition ab und ob ein- oder mehrgliedrige Einheiten ersetzt werden müssen.

Bissregistrierung mit dem positionierten Scankörper (Abb. 6).

Standardisierte und Straumann® Variobase® Sekundärteile sind

Überprüfung der digitalen Aufnahme und manuelle Änderung,

im Seitenzahnbereich zu bevorzugen, wenn die prothetische

Anpassung der Okklusion der Gegenbezahnung (Abb. 7, 8). Es

Position des Implantats ideal ist. Angulierte Standard-Sekun-

wurde ein Straumann® Variobase® Sekundärteil verwendet

därteile, individualisierte CAD/CAM-Sekundärteile aus Titan

(Abb. 9). Es wurde eine aus Lithium-Disilikat-Glaskeramik ge-

oder Goldguss-Sekundärteile sind hingegen in Fällen indiziert,

fertigte IPS e.max CAD Krone bestellt und mit einem bläulichen

in denen das Implantat nicht in idealer prothetischer Position

Farbton an das Dentallabor geliefert (Abb. 10). Die Krone wurde

eingebracht werden kann. Bei mehrgliedrigen Rekonstruktio-

mit einem Diamantbohrer gekürzt und im Ofen kristallisiert.

nen werden standardisierte Titan- oder individualisierte Gold-

Auf die Charakterisierung und Fertigstellung der Krone folg-

Sekundärteile empfohlen.

te das manuelle Hinzufügen der Verblendkeramik (IPS e.max. Ceram) und die Verwendung von Farb- und Glasurpaste (IPS

KLINISCHER FALLBERICHT

e.max Ceram Essences und FLUO). Verschiedene Brennzyklen. Zur Zementierung der Krone auf dem Straumann® Varioba-

Restauration einer Einzelzahnlücke mit einer vollkeramischen verschraubten Implantatkrone im Seitenzahnbereich, unter Verwendung des Straumann® Variobase® Sekundärteils

se® Sekundärteil wurde Adhäsivzement verwendet (Multilink Hybrid Abutment Cement). Der überschüssige Zement wurde entfernt und poliert (Abb. 11, 12). Die endgültige Krone wurde im Mund einprobiert und mit 35 Ncm in das Implantat (Abb. 13, 14) eingebracht. Bewertung der Kronenposition (Abb. 15). Die

Patient: Gesunde 43-jährige Frau, Nichtraucherin. Situation: Ein-

Okklusion wurde angepasst und dem Patienten Anweisungen

zelzahnlücke in regio 46 (FDI). Es wurde ein Straumann® Soft

zur Mundhygiene gegeben.

Tissue Level Regular Neck Implantat mit Straumann® SLActive® Oberfläche in der korrekten dreidimensionalen Position (Abb.

IPS e.max CAD, IPS e.max. Ceram, Essences und FLUO sind eingetragene Warenzeichen von Ivoclar Vivadent, Schaan, Liechtenstein.

3) inseriert. Acht Wochen später folgten eine Abformung mit

Übersicht der wissenschaftlichen Literatur: www.straumann.com/stargetref

offenem Löffel und eine Bissregistrierung. Periapikale Röntgenaufnahme zur Bewertung der Abdruckkappenposition (Abb. 4). STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  23

Starget_01_2015_DE_INT.indd 23

05.06.15 13:40


Straumann® Dental Implant System

Auf die Marke kommt es an! Wissenschaftler an der Universität Göteborg in Schweden haben eine bahnbrechende Studie über die kurz- und langfristige Effektivität von Zahnimplantaten bei einer großen Anzahl von zufällig ausgewählten Patienten veröffentlicht. Die wesentliche Erkenntnis ist, dass ein Zusammenhang zwischen Implantaterfolg und verwendeter Marke besteht – wobei Straumann besser als alle anderen neun Marken abgeschnitten hat. Über das nationale Datenregister der schwedischen Sozialversicherungsbehörde erhielten die Wissenschaftler einen einzigartigen Zugang zu Daten von 2 765 Patienten, die 2003 mit insgesamt 11 311 Implantanten behandelt worden waren. Diese Studie ist außergewöhnlich, da die meisten bisherigen Untersuchungen zu Behandlungsergebnissen in der Implantologie nur die Überlebensraten in kleinen, ausgewählten Patientengruppen erforscht haben, die in Universitätskliniken oder von Spezialisten behandelt worden waren. Die Daten, die von mehr als 800 Zahnärzten erhoben worden waren, enthielten Patienteninformationen, Behandlungsmethoden und -ergebnisse. Im Rahmen der Studie wurde zudem eine klinische Evaluierung von 596 Patienten rund neun Jahre nach der jeweils abgeschlossenen Behandlung durchgeführt.

Studiendesign Patienten

Implantate

Beteiligte Marken Andere 10 %

Astra

Straumann 30 %

19 %

41 %

Früher Implantatverlust = Implantatverlust vor Aufsetzen der Supra­ konstruktion*

2765

11 311

Nobel Biocare

Andere

Langzeitdaten

Kurzzeitdaten

Studiendauer

Astra

9 %

Straumann 32 %

19 %

40 %

Später Implantatverlust = 9 Jahre nach Therapie evaluiert

596

2367

Nobel Biocare

24  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM

Starget_01_2015_DE_INT.indd 24

05.06.15 13:40


WICHTIGE BEOBACHTUNG: IMPLANTATVERLUST IST MARKEN­ ABHÄNGIG In der Studie wurden zehn verschiedene Implantatmarken untersucht – die bekanntesten waren Astra Tech Implant System, Nobel Biocare und Straumann. Neben prozentualen Angaben zum frühen oder späten Implantatverlust präsentierte die Studie auch die relative Wahrscheinlichkeit eines Implantatverlusts, ausgedrückt in „Odds Ratios“. Verglichen mit Straumann waren die Odds Ratios für ein frühes Implantatversagen bei Nobel Biocare und Astra Tech Implant System rund 2-mal höher (statistisch signifikant), für ein spätes Implantatversagen sogar über 5-mal höher (statistisch nicht signifikant). Bei den anderen Implantatmarken waren die Werte für einen frühen Implantatverlust gesamthaft betrachtet beinahe 8-mal höher und für einen späten Implantatverlust fast 6-mal höher (beides statistisch signifikant).

Ergebnisse Risiko eines Implantatverlusts im Vergleich zu Straumann Implantaten, ausgedrückt als „Odds Ratio“ (OR)

Gesamt

Früher Implantatverlust Straumann

Andere Marken

×7.79

Nobel Biocare

×1.94

statistisch signifikant

Astra

×2.10

statistisch signifikant

statistisch signifikant

154 Implantatverluste (1.4 %); 121 betroffene Patienten (4.4 %).

Details zur Studie werden in einer klinischen Forschungsbeilage des Journal of Dental Research publiziert unter dem Titel „Effectiveness of Implant Therapy Analyzed in a Swedish Population: Early and Late Implant

Später Implantatverlust

Loss“ von J. Derks, J. Håkansson, J.L. Wennström, C. Tomasi, M. Larsson

Straumann

Andere Marken

×58.15

Nobel Biocare

statistisch signifikant

Astra

×5.23 nicht statistisch signifikant

×6.13 nicht statistisch signifikant

46 Implantatverluste (2.0 %); 25 betroffene Patienten (4.2 %).

und T. Berglundh. Volltext: http://bit.ly/Straumann-JDR-Derks-Effectiveness Verzeichnis der wissenschaftlichen Referenzen: www.straumann.com/stargetref Astra Tech Implant System ist eine registrierte Handelsmarke von Dentsply IH AB Nobel Biocare ist eine registrierte Handelsmarke von Nobel Biocare AB, SE

STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  25

Starget_01_2015_DE_INT.indd 25

05.06.15 13:40


Straumann® Bone Level Tapered Implantat

Der neue Standard für konische Implantate FALLEVALUATION Am 22. Januar 2015 führte Straumann mit drei Experten eine ganztätige Fallevaluation durch, bei der 20 klinische Fälle aus zentral- und westeuropäischen Ländern analysiert wurden. Dabei sollte der Fall identifiziert werden, der die Stärken und Vorteile des neuen Implantats am besten zur Geltung bringt. Bewertungsausschuss

Auswahlkriterien

Dr. Andreas Stavropoulos, Universität

1. Sofortimplantation

Malmö (Schweden),

EIN NEUER STANDARD AUF DEM GEBIET DER KONISCHEN IMPLANTATE

Dr. Thomas Ziebart, Universität Mainz (Deutschland), Dr. Michel Dard (Schweiz), New York University (USA).

DAS NEUE STRAUMANN® BONE LEVEL IMPLANTAT IST DIE ANTWORT AUF ANATOMISCHE UND KLINISCHE HERAUSFORDERUNGEN DER GEGENWART.

Bildaufnahmen 3. Angemessener Informationsgehalt über chirurgische und prothetische Verfahren

Das Straumann® Bone Level Tapered Implantat stellt einen wichtigen Fortschritt dar, indem es für konische Implantate bezüglich Komfort und Zuverlässigkeit einen neuen Standard setzt. Das Implantat besitzt die herausragenden mechanischen und biologischen Eigenschaften der Straumann® Bone Level Implantatlinie: das einzigartige Roxolid® Material, die SLActive® Oberfläche und das Bone Control Design™ für eine hervorragende Osseointegration und einen optimalen krestalen Knochenerhalt. Damit ist es eine einzigartige, leistungsstarke Symbiose zwischen den bewährten und klinisch erprobten Merkmalen der Straumann® Bone Level Implantate und den Vorteilen, die ein konisches Implantatdesign in Bezug auf chirurgische Flexibilität und Primärstabilität bietet.

2. Qualität der Dokumentation und

4. Diagnostisch stark aussagekräftige präoperative und postoperative Röntgenaufnahmen

AUSGEWÄHLTE FÄLLE „Die osseointegrativen Vorteile des BLT-Implantats in einer stark geschädigten ästhetischen Zone“ von Dr. Sepehr Zarrine, Frankreich

Dieser Fall demonstrierte eindrucksvoll, was unter den folgenden Gegebenheiten mit dem Straumann® Bone Level Tapered Implantat erreicht werden kann: 1. Komplexe Situation, die eine Knochenaugmentation erfordert (in der ästhetischen Zone) 2. Sofortinsertion und -belastung mit Provisorium 3. Gute Primärstabilität bei beiden Implantaten mit einem Eindrehmoment von über 50 Ncm Lesen Sie die gesamte Dokumentation auf den folgenden Seiten.

26  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM

Starget_01_2015_DE_INT.indd 26

05.06.15 13:40


Der Bewertungsausschuss (v.l.n.r.) Dr. Michel Dard, Dr. Andreas Stavropoulos und Dr. Thomas Ziebart

Weitere ausgezeichnete Fälle Der Bewertungsausschuss wählte noch weitere herausragende Fälle aus, die verschiedene Insertions- und Belastungsprotokolle abdecken. Sie werden über das Straumann Netzwerk für die Peer-to-Peer-Kommunikation bereitgestellt.

AUTOR Massimo Ciocco Schweiz

BELASTUNGS­ PROTOKOLL

INSERTIONS­ PROTOKOLL

Früh

Spät

INDIKATION

BEISPIELBILDER

Jochen K. Alius ­Deutschland

Früh

Sofort

Arndt Happe ­Deutschland

Sofort

Sofort

Airoldi Giulio Schweiz

Sofort

Spät

Straumann möchte allen Teilnehmenden dieser Evaluation für den Einsatz danken, den sie im Rahmen ihrer Beiträge geleistet haben.

STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  27

Starget_01_2015_DE_INT.indd 27

05.06.15 13:40


Straumann® Bone Level Tapered Implantat (BLT)

Beitrag des BLT-Implantats zu Primär­ stabilität und Osseointegration bei Schädigungen in ästhetisch relevanten Zonen AUSGANGSLAGE Beim Patienten handelt es sich um einen 56-jährigen körperlich aktiven und gesunden Mann. Er ist Nichtraucher, nimmt keine Medikamente und hat keine Allergien. Er wurde an uns überwiesen und stellte sich mit einer lockeren Frontzahnbrücke von Zahn 11 bis 22 vor. Da zu seinem Beruf auch öffentliche Vorträge gehören, wirkt sich seine klinische Situation in der ästhetischen Zone negativ auf sein Selbstvertrauen aus. Bei der klinischen Untersuchung (Abb. 1, 2) zeigte sich eine leichte Entzündung des Zahnfleischs ohne Abszess. Bei der klinischen Sondierung wurden bei Zahn 11 ein vestibulärer Knochenverlust und eine faule Wurzel festgestellt; bei Zahn 22 lag kein Knochenverlust vor.

BEHANDLUNGSPLAN Zwei Behandlungsoptionen wurden in Erwägung gezogen:

SEPEHR ZARRINE

1. Extraktion beider Wurzeln, Heilungsphase, Re-Entry zur Insertion von zwei Implantaten mit transmukosaler Einheilung und zeitgleichem GBR-Verfahren, Ein-

DDS  FRANKREICH Kieferchirurg. Auf Implantologie spezialisierte private Praxis (Saint Dié, Frankreich). ITI-Sprecher Frankreich. European Master in Dental Implantology. Chirurgie, Prothetik, Knochentransplantationen (Frankfurt, Deutschland). Universitätsdiplom in Mund-, Kiefer- und Plastischer Gesichtschirurgie (Fakultät für Medizin, Paris VII).

heilung, Gingivoplastik und Platzierung der endgültigen Prothese. 2. Extraktion beider Wurzeln, sofortige Implantation mit zeitgleicher Knochenrekonstruktion und Gingivaverstärkung, Platzierung der Zahnkrone am selben Tag, d. h. sofortige Platzierung und unmittelbare provisorische Versorgung. Um den Patienten bei einer insgesamt verkürzten Behandlungszeit (einschließlich der Zeit für den operativen Eingriff) zu versorgen, entschieden wir uns für die zweite Lösung.

Surgitechstudies.com dr.zarrine@gmail.com Der Autor bedankt sich bei Pierre Chapuis und seinem Team im Laboratoire Oral Beauty (Bruyeres, Frankreich). oralbeauty.com

1

2

3

4

28  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM

Starget_01_2015_DE_INT.indd 28

05.06.15 13:40


Wir haben eine adaptierte Knochen-Gingiva-Gewebetransplan-

Da die bukkale Seite von Zahn 22 noch intakt war, wurde auch

tationstechnik angewendet, die bereits seit mehreren Jahren und

die Gingiva am Knochen anhaftend belassen (d. h. Verfahren

mit hervorragenden Ergebnissen praktiziert wird. Die präoperative

ohne Lappenbildung), um das Periost-Attachment am Knochen

Beurteilung ergab potenzielle Probleme hinsichtlich der Primärsta-

nicht zu beeinträchtigen. Bei Zahn 21 wurde ein Lappen aufge-

bilität an der Stelle des Zahns 11, wo nur wenige Millimeter Kno-

rollt, um den Aspekt des bukkalen Alveolarkamms zu verbrei-

chen für die Implantatverankerung verblieben waren. Aus diesem

tern. Die beiden Zahnalveolen wurden sorgfältig ausgeschabt

Grund setzten wir dieses neuartige Bone Level Tapered Implantat

und mit einem Rosenbohrer gesäubert. Die chirurgische Bohr-

ein, das darauf ausgelegt ist, auch bei schwierigen klinischen Situ-

schablone wurde genutzt, um die ideale Achse für das Implantat

ationen eine gute Primärstabilität zu erreichen. Außerdem bietet

und das bestmögliche Austrittsniveau zu bestimmen (Abb. 6, 7).

die Straumann® SLActive® Oberfläche bekanntermaßen ein hohes

Nach Identifikation der Bezugspunkte und der anschließenden

Maß an Sicherheit für die kritische Phase der Osseointegration.

Bohrung wurde die Schablone repositioniert, um die Achse der

Präoperativ wurden Abdrücke genommen, um eine Bohrschab-

Ausrichtungsstifte zu verifizieren (Abb. 8). Um eine ausreichen-

lone und einen perforierten Abformlöffel anzufertigen.

de Primärstabilität zu erreichen, wurde für den abschließenden Präparationsschritt der BLT Bohrer-mit einem Durchmesser von 2,8 mm verwendet.

OPERATION Das Insertionsdrehmoment für beide Roxolid® Bone Level TaNach Entfernung der Brücke wurde eine vertikale radikuläre

pered Implantate (∅ 4,1 mm RC; Länge: 14 mm) mit SLActive®

Fraktur bei Zahn 11 und eine ausgedehnte Karies bei Zahn 22

Oberfläche war größer als 50 N/cm. Das Implantat an Stelle 22

bestätigt. Die Zahnwurzeln wurden atraumatisch extrahiert,

wurde zum Gaumen hin platziert, um einen schmalen bukka-

bei Zahn 22 durch Anwendung des Benex® Extraktionssystems

len Spalt zwischen dem Implantat und der Alveolenwand zu

(Abb. 3) und bei Zahn 11 mit einem feinen Elevator (Abb. 4). Ein

erhalten. Beim Implantat an Stelle 11 waren nach Insertion 8

Gingivalappen wurde abpräpariert, um Zugang zum Knochen-

Gewindegänge sichtbar. Es wurde ebenfalls zum lingualen As-

defekt bei Zahn 11 zu erhalten (Abb. 5).

pekt der Extraktionsalveole hin platziert, sodass ein Spalt zwi-

5

6

7

8

9

10

STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  29

Starget_01_2015_DE_INT.indd 29

05.06.15 13:40


schen dem Implantat und der bukkalen Knochenwand erhalten

Sekundärteile (VSSs) von 2,5 mm Höhe wurden anschließend

blieb (Abb. 9). Die Verankerung beider Implantate wurde durch

auf die Implantate platziert. Das Vernähen erfolgte mit einer

die letzten apikalen Millimeter erreicht, weshalb die Länge von

resorbierbaren Monofaser 5.0.

14 mm und eine Unterpräparation erforderlich waren. Danach wurden auf Sekundärteilniveau Abformpfosten für offeDie beim Bohren anfallenden Knochenfragmente konnten dank

nen Löffel aufgeschraubt und mithilfe des perforierten Abform-

des Designs der BLT-Bohrer zum größten Teil wiedergewonnen

löffels ein sektoraler Abdruck genommen (Abb. 12). Nach der

werden; ein Teil dieses Knochenmaterials wurde zum Füllen des

Abformung wurden zwei Schutzkappen aufgebracht, um eine

Spalts um das Implantat in Position 22 herum verwendet. Das

Bedeckung der Sekundärteile (VSSs) durch die Gingiva während

verbliebene Material diente als Abdeckung der Implantatober-

des Tages zu verhindern. Der Prothetik-Planungsprozess erfolgte

fläche. Um gleichzeitig den defizitären Knochen zu regenerieren

gemeinsam mit dem Dentallabor, in dem auch die endgültige

und die Gingiva zu verstärken, wendeten wir eine spezielle Me-

Prothese angefertigt wird. Sechs Stunden nach der Operation

thode an, die wir über mehrere Jahre optimiert haben.

war die Gingiva stabil genug (Abb. 13), um die Schutzkappen ohne Betäubung zu entfernen und die provisorische Brücke auf

Dabei wurde ein Knochen-Gingiva-Transplantat aus der Tuber

die Sekundärteile (VSSs) schrauben zu können (Abb. 14 bis 17).

maxillaris des Weisheitszahns entnommen. Mittels einer zuvor durchgeführten 3D-Untersuchung konnte bestätigt werden,

Eine Woche nach dem operativen Eingriff wurde eine klinisch-

dass ein gutes Volumenangebot im Tuber maxillaris gegeben

visuelle und röntgenologische Untersuchung durchgeführt

war. Dieses kombinierte Transplantat für die Osseointegration

(Abb. 18, 19); dabei zeigte sich, dass die initiale Einheilphase

wurde zunächst vom Epithel befreit (Abb. 10) und dann in den

erfolgreich verlaufen war. Das Zahnfleisch sah gesund aus und

vestibulären Spalt der zentralen Schneidezähne hineingedrückt.

es wurden keine klinischen Komplikationen beim Patienten

Zur Vermeidung jeglicher Bewegung wurde der knöcherne Kern

festgestellt. Bei einem Re-Entry nach zwei Monaten ergab die

mithilfe einer Osteosyntheseschraube auf dem verbliebenen

klinische Untersuchung, dass Implantate, Knochenfragmente

Kieferkamm unter Zuhilfenahme des Kortikalisknochens des

und Gingiva perfekt eingeheilt waren (Abb. 20).

Gaumens fixiert (Abb. 11). Gerade verschraubte Straumann®

11

12

13

14

15

16

30  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM

Starget_01_2015_DE_INT.indd 30

05.06.15 13:40


FAZIT Der hier beschriebene schwierige Fall belegt, dass es möglich ist, ein aus mehreren Schritten bestehendes klinisches Verfahren auf einen überschaubaren und kosteneffizienten Zeitrahmen zu verkürzen. Außerdem könnte diese Methode in Anbetracht der Implantatplatzierung in der ästhetisch relevanten Zone von besonderem Interesse sein – sowohl für Zahnärzte und Kieferchirurgen als auch für die Patienten. Der Erfolg der Restauration gründet sich auf die Kombination folgender hochmoderner Technologien und Methoden: 1. Verwendung der Straumann® Bone Level Tapered Implantate, mit denen aufgrund ihres Designs und eines flexibel handhabbaren Bohrprotokolls eine gute Primärstabilität auch bei beeinträchtigten Knochenverhältnissen am Implantatbett erreicht werden kann 2. Wiederverwendung von Knochenfragmenten, die zuvor mit den zugehörigen Bohrern der Straumann® Bone Level Tapered Implantate entnommen wurden 3. Transplantationsmethode, bei der ein Knochen-Gingiva-Gewebetransplantat aus dem Tuber maxillaris eingesetzt wird Auf diese Weise konnten wir unseren Patienten innerhalb eines einzigen Tages mit einem festsitzenden Zahnersatz versorgen. Die provisorische Brücke hatte keinen Okklusalkontakt und diente lediglich dazu, dem Patienten das Sprechen und Lächeln zu ermöglichen. Sobald die Osseointegration abgeschlossen und das Transplantat sich verfestigt hat, kann die endgültige Brücke geplant und angefertigt werden. Benex® ist eine registrierte Handelsmarke von BENEX, Schweiz.

17

18

19

20

STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  31

Starget_01_2015_DE_INT.indd 31

05.06.15 13:40


Straumann® Bone Level Tapered Implantat (BLT)

Ideale Voraussetzungen für eine Sofortbelastung Dr. Piano, was sind Ihre Favoriten im Straumann® Dental Implant System? Sergio Piano: Heute verwende ich hauptsächlich SLActive® Roxolid® Implantate – sie sind meine erste Wahl. Zum einen bieten sie meiner Meinung nach zahlreiche Vorteile und zum anderen konnte ich dadurch mein Portfolio straffen. Roxolid® ist eine äußerst interessante Option, die mir die Sicherheit gibt, bei Implantaten mit kleinem Durchmesser das gleiche Ergebnis zu erzielen wie bei Implantaten mit Standarddurchmesser. Dementsprechend ermöglicht das Material minimal oder weniger invasive Behandlungen, was die Patienten zu schätzen wissen. Können Sie dadurch Patienten behandeln, bei denen es sonst nicht möglich gewesen wäre? Sergio Piano: Ja, denn ich habe in meiner Praxis die Erfahrung gemacht, dass die Patienten stets die einfachste und am wenigsten invasive Lösung wählen – das können andere Zahnärzte auf der ganzen Welt si-

SERGIO PIANO

cher bestätigen. Die Patienten sind immer froh, wenn ich ihnen eine

DDS  ITALIEN

wir in bestimmten Fällen mit einem Roxolid® Implantat mit kleinerem

Behandlung ohne Knochenaugmentation anbieten kann. Daher können Durchmesser die Wünsche der Kunden genau erfüllen.

Privater Zahnarzt in Genua, Italien. Promotion zum DDS, cum laude, 1988 an der Universität Genua. Gastprofessor 1991-1992 an der Universität Genf, Abteilungen für festsitzende Prothetik (Prof. Belser), Parodontologie (Prof. Cimasoni) und Oralchirurgie (Prof. Fiore-Donno, Dr. Bernard). Aktives Mitglied der SIO (italienische Gesellschaft für Osseointegration) und der IAED (italienische Akademie für ästhetische Zahnheilkunde). Fellow des ITI (International Team for Implantology). Regelmäßiger nationaler und internationaler Dozent für chirurgische und prothetische Aspekte der Implantologie. serg.piano@tiscali.it

Sie haben auch schon das neue Straumann® Bone Level Tapered Implantat geprüft? Sergio Piano: Ja, ich halte das neue Straumann® Bone Level Tapered Implantat für ein sehr interessantes Produkt. Wenn ich ein Verfahren zur Sofortbelastung in Knochen mit geringer Dichte durchführen muss, kann ein herkömmliches Bone-Level-Implantat nicht immer die nötige Primärstabilität bieten. In solchen Fällen ist ein Implantat mit mehr „Grip“ sehr hilfreich. Es ist nämlich schon vorgekommen, dass ich Verfahren zur Sofortbelastung aufgrund des geringen Drehmoments eines Bone-Level-Implantats nicht durchführen konnte. Dieses neue Implantat dürfte daher in dieser besonderen klinischen Situation für Verbesserungen sorgen. Tatsächlich kann ich nun mit diesem neuen Implantat bei den meisten Patienten ideale Voraussetzungen für eine Sofortbelastung schaffen. Insgesamt habe ich das Einsetzen der ersten Implatate dieses Typs als sehr angenehm empfunden. Sie sind sehr anwenderfreundlich und die Tatsache, dass sie „self-tapering“ sind und man die Insertionsstelle unterpräparieren kann, macht sie aus mechanischer Sicht zu einer hervorragenden Option. Zudem bieten sie die gleiche Oberflächen- und Materialqualität – ich finde das großartig! Ich kann mit diesen Implantaten ganz einfach für Primärstabilität sorgen, wenn es für eine Sofortbelastung erforderlich ist oder wenn ich eine Knochenregeneration durchführen muss.

32  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM

Starget_01_2015_DE_INT.indd 32

05.06.15 13:40


Geneigt gesetzte Implantate: Warum sind sie nützlich und wie

Implantate 40 oder 60 Jahre halten werden – vielleicht schon.

haben Sie sie eingesetzt?

Der erste Schritt in diese Richtung muss jedenfalls auf einer

Sergio Piano: Bei einem Verfahren zur Sofortbelastung ist es

erstklassigen materialseitigen Qualität aufbauen. Und wenn

manchmal sehr hilfreich, ein Implantat geneigt zu setzen. Da-

wir sparen müssen, sollten wir dies nicht beim Implantat oder

durch kann die Anzahl Implantate reduziert werden, was wiede-

Sekundärteil tun, sondern bei anderen Komponenten, die wir

rum die Auswirkungen des operativen Eingriffs mindert. Durch

den Patienten anbieten. Ich denke dabei an eine kürzere Be-

das Abwinkeln lassen sich anatomische Strukturen vermeiden,

handlungsdauer, das verwendete Verblendungsmaterial usw.

die einen invasiveren Eingriff zur Folge haben könnten. Indem

Grundlage muss aber immer eine höchstmögliche Qualität bil-

man die Anzahl Implantate durch Abwinkeln des posterioren

den.

Implantats reduziert, kann man eine einfache Prothese fertigen, die für den Patienten erschwinglich ist, und – in bestimmten

Nachdem Sie das Straumann® Dental Implant System bereits

Fällen – die Voraussetzungen für eine zufriedenstellende Pro-

seit 25 Jahren einsetzen, was würden Sie Zahnärzten sagen, die

these schaffen.

dem Einsatz geneigt inserierter Bone-Level-Implantate etwas skeptisch gegenüberstehen?

Gemäß Steven Chens Präsentation* an der EAO 2014 erwarten

Sergio Piano: Als das Straumann® Bone Level Implantat am

die Patienten immer häufiger, dass Implantatlösungen min-

Markt lanciert wurde, habe auch ich zunächst vor seinem Ein-

destens 40 oder sogar 60 Jahre lang halten. Denken Sie, dass

satz zurückgeschreckt, da ich mit dem Tissue-Level-Sortiment so

wir bereits so weit sind? Glauben Sie, dass die Produkte, die

zufrieden war. Ich dachte, Bone-Level-Implantate sind definitiv

Sie heute im Mund der Patienten inserieren, so lange halten?

nichts für mich. Dann habe ich damit angefangen, diese Implan-

Sergio Piano: Das ist ein wichtiges Thema, denn 40 Jahre sind

tate einzusetzen, wobei mir klar wurde, dass sie in bestimmten

eine lange Zeit. Wenn wir von Implantaten reden, denken wir

klinischen Fällen Tissue-Level-Implantaten überlegen sind. Das-

eher an einen kürzeren Zeitraum von 10 bis 20 Jahren – nicht

selbe gilt auch für das neue Straumann® Bone Level Tapered

aber an 40 oder 60 Jahre. Ich glaube, wir müssen die Qualität

Implantat, das einige deutliche Vorteile bietet.

von Implantaten, Sekundärteilen und Materialien in der Implantatindustrie immer weiter verbessern, denn eine längere Lebensdauer einer Implantatversorgung ist ein Ziel, das wir erreichen können. Ich weiß jedoch nicht, ob meine Kronen oder

Dr. Piano, wir danken Ihnen für dieses Gespräch. * Stephen Chen: Scientific evidence and clinical benefits of titanium-zirconium implants. Präsentation vom 25. September am EAO Symposium 2014 in Rom.

STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  33

Starget_01_2015_DE_INT.indd 33

05.06.15 13:40


Straumann 3.3 mm PURE Ceramic Implantat

PURE Begeisterung! Das 3.3 mm durchmesserreduzierte Straumann® PURE Ceramic Implantat wurde Ende 2014 lanciert und vervollständigt das Portfolio von keramischen Monotype-Implantaten von Straumann.

FÜR DIE BESONDEREN ANFORDERUNGEN SPEZIELLER KLINISCHER SITUATIONEN Besondere klinische Situationen, insbesondere im Frontzahnbereich, erfordern Implantate mit reduziertem Durchmesser. Zudem gibt es Patienten, die eine spezielle Behandlung benötigen, ausdrücklich metallfreie Lösungen verlangen oder eine hochästhetische Restauration wünschen. Nach neunjähriger Forschungs- und Entwicklungszeit wurde das 4.1 mm Straumann® PURE Ceramic Implantat im April 2014 offiziell am ITI World Symposium lanciert. Das 3.3 mm durchmesserreduzierte Straumann® PURE Ceramic Imlantat wurde Ende 2014 in vollem Umfang am Markt eingeführt.

SORGFÄLTIG GETESTET UND WISSENSCHAFTLICH FUNDIERT Der Fertigungsprozess der Straumann® PURE Implantate umfasst einige innovative Schritte, darunter ein strenges Testverfahren, mit dem die Stabilität jedes einzelnen Implantats sichergestellt wird. Die Daten der mechanischen Tests� zeigen zudem, dass das von Straumann verwendete Implantatmaterial die Festigkeitsanforderungen erfüllt, die an durchmesserreduzierte Keramikimplantate gestellt werden. Darüber hinaus haben die Tests zur Prüfung auf statische Bruchfestigkeit nach ISO-Norm 14801 ergeben, dass Straumann® PURE Ceramic Implantate sowohl bei regulärem als auch bei reduziertem Durchmesser einen signifikant höheren Widerstand gegen Rissfortschritt aufweisen als Konkurrenzprodukte.�

DAS STRAUMANN® PURE CERAMIC IMPLANTAT BIETET INSBESONDERE: • eine Verbindung der bekannten Vorteile, die das Design der Straumann® Bone Levelbzw. Soft Tissue Level-Implantate mit sich bringt • leistungsstarkes, Yttrium-stabilisiertes Zirkonoxid, das eine noch bessere Ermüdungsfestigkeit bietet als Implantate aus Titan Grad 4� • die originale Straumann® ZLA® Oberfläche, die zu einem besseren und schnelleren Heilungsverlauf beiträgt und für eine hochgradig vorhersagbare Osseointegration sorgt3,4,5. Die ersten 3.3 mm PURE Keramikimplantate wurden zwischen Juli und Oktober 2014 im Rahmen eines kontrollierten Marktakzeptanztests bei ausgewählten Zahnärzten gesetzt. Das erste Implantat setzte Dr. Dr. Florian Thieringer, Oberarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Universitätsspital Basel, Schweiz. Die Rückmeldungen von ihm und Dr. Röhling waren äußerst vielversprechend:

34  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM

Starget_01_2015_DE_INT.indd 34

05.06.15 13:40


100 %

-TESTED PROOF

EINE HOCHWERTIGE ÄSTHETISCHE LÖSUNG, DIE DEN ENTSCHEIDENDEN UNTERSCHIED MACHT Mit dem Straumann® PURE Ceramic Implantat steht eine neuartige ästhetische Lösung zur Behandlung von Patienten mit besonderen Anforderungen und Erwartungen zur Verfügung. Manche Patienten haben einen dünnen gingivalen Biotyp, was beim therapeutischen Vorgehen besonders berücksichtigt werden muss, während andere den expliziten Wunsch nach einer metallfreien Alternative äußern. Mit dem Straumann® PURE Ceramic Implantat können Sie Ihr Therapieangebot um eine innovative metallfreie Lösung ergänzen und so Ihren Patientenstamm vergrößern. Eine von Straumann durchgeführte Umfrage unter über 250 europäischen Patienten ergab, dass sich bei freier Wahl bedeutend mehr der Befragten für ein Keramikimplantat als für ein Titanimplantat entscheiden würden. Sie können diese neue Lösung also dazu nutzen, um eine neue Patientengruppe anzusprechen und ihr Praxisangebot auszubauen.

STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  35

Starget_01_2015_DE_INT.indd 35

05.06.15 13:40


Straumann® PURE Ceramic Implantat

Versorgung der beiden Aplasie-bedingt fehlenden lateralen Oberkieferinzivisi AUSGANGSLAGE Bei einer 22-jährigen Patientin bestand eine Aplasie beider lateraler Oberkieferinzisivi. Die Schaltlücken Regio 12 und 22 waren nach kieferorthopädischer Vorbehandlung mit zwei Straumann® Bone Level Implantaten durch den Hauszahnarzt versorgt worden. Die Patientin stellte sich in unserer Klinik mit fortgeschrittener Periimplantitis am Implantat Regio 22 vor (Abb. 1,2). Nach Abdrucknahme von Ober- und Unterkiefer wurde präoperativ ein herausnehmbares, okklusal an den Nachbarzähnen abgestütztes Einzelzahn-Klammerprovisorium angefertigt, um nach Explantation des Implantates die entstandene Lücke zu füllen.

CHIRURGISCHE VORGEHENSWEISE Das Implantat Regio 22 wurde explantiert und die entzündlich veränderten Gewebean-

FLORIAN THIERINGER

teile sorgfältig kürettiert. Bei dem operativen Eingriff konnte – wie auch radiologisch

DR. MED. ET MED. DENT.  SWITZERLAND

stellt werden (Abb. 2, 3). Acht Wochen nach Explantation wurde die Defektregion mit

zu vermuten gewesen war – ein signifikanter mehrwandiger Knochendefekt festgeeinem autologen Knochenblock aus dem Unterkieferwinkel sowie mit Knochenersatz-

Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Oberarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsspital Basel, Schweiz. Medizinstudium an der Universität Regensburg und der Technischen Universität München, Zahnmedizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Absolvent des Studiengangs „Master of Health Business Administration“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland. Mitglied des International Team for Implantology (ITI).

ZUM NACHLESEN

material (botiss cerabone®) und einer Kollagenmembran (botiss Jason® membrane) augmentiert. Sechs Monate nach Knochenaugmentation wurde ein einteiliges, durchmesserreduziertes Keramikimplantat (∅ 3.3/Länge: 10 mm) implantiert. Aufgrund der knappen mesio-distalen Platzverhältnisse Regio 22 konnte hier ausschließlich ein durchmesserreduziertes Implantat verwendet werden. Bukkal wurden nach Implantation autologe Knochenchips aus der Jochbeinregion angelagert (Abb. 4, 5). Der Einheilungsprozess verlief unauffällig (Abb. 6). Das Implantat konnte zur Mundhöhle offen und durch das präoperativ angefertigte Klammerprovisorium geschützt und reizlos einheilen.

1

2

3

4

Wissenschaftliche Literatur zum Straumann® PURE Ceramic Implantat

→ SEITE 38 – 39

36  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM

Starget_01_2015_DE_INT.indd 36

05.06.15 13:40


EIN ELFENBEINFARBENES IMPLANTAT FÜR ZUVERLÄSSIGKEIT UND ÄSTHETIK Auf das einteilige, 3.3 mm durchmesserreduzierte Straumann® PURE Ceramic Implantat haben wir bereits gewartet. Gerade in Situationen, in denen das 4.1 mm Keramikimplantat einen zu großen Durchmesser aufweist, erweitert das 3.3 mm Implantat das Therapiespektrum vor allem in der ästhetisch anspruchsvollen Frontzahnregion. Dieses weist die gleichen hervorragenden Eigenschaften

PROTHETISCHE VERSORGUNG Um das gingivale Weichgewebe zu formen, wurde aus Komposit auf einer Straumann Provisoriumskappe ein Einzelzahn-Provisorium angefertigt. Im Anschluss wird die optimale Weichgewebeformung durch ein CAD-Langzeitprovisorium gewährleistet. (Abb. 7). Nach ca. 16 Wochen wird die definitive Abformung für eine Vollkeramikkrone

bezüglich Oberfläche und Biokompatibilität auf wie das 4.1 mm Straumann® PURE Ceramic Implantat. Die experimentell und klinisch erprobte mikro- und makroraue ZLA® Oberfläche gewährleistet ein zuverlässiges ossäres Einwachsverhalten wie bei den Straumann Titanimplantaten mit SLA® Oberfläche. Darüber hinaus zeigt das neue 3.3 mm Keramikimplantat auch bei geringerem Durchmesser eine hervorragende Bruchfestigkeit. Es ist somit ein ideales zahnfarbenes Implantat für die sichere ästhetische Versorgung bei knappen Platzverhältnissen.

durchgeführt (Abb. 8). Die postoperative Röntgenaufnahme zeigt die korrekte Stellung des Implantates im Oberkieferknochen (Abb. 9).

FAZIT Die ästhetisch sehr herausfordernde Situation mit knappen Platzverhältnissen und deutlichem Knochendefizit konnte durch ein schrittweises Therapiekonzept gut behandelt werden. Die Auswahl eines einteiligen durchmesserreduzierten 3.3 mm Straumann Keramikimplantates mit mikrorauer Oberfläche und optimaler Biokompatibilität sicherte nicht nur den Behandlungserfolg, sondern erfüllte auch den Wunsch der Patientin nach einer zahnfarbenen, metallfreien Lösung bei dunkel gingival durchschimmerndem Titanimplantat auf der Gegenseite. Die Maßnahmen zur GBR entsprachen

Florian Thieringer Dr. med. et med. dent.

dem üblichen Vorgehen bei Titanimplantaten. Verzeichnis der wissenschaftlichen Referenzen: www.straumann.com/stargetref

Die in diesem Artikel beschriebene Behandlung wurde mit wesentlicher Unterstützung von Dr. Michael Gahlert, München (Deutschland) und Dr. Stefan Röhling (Schweiz) durchgeführt. 5

6

7

8

9

STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  37

Starget_01_2015_DE_INT.indd 37

05.06.15 13:41


Straumann® PURE Ceramic Implantat

Klinischer Review Die Patienten sind heutzutage gesundheitsbewusster und ihre Anforderungen in puncto   Z-Systems Z-Look3 E vo Rapide 3.6 mm/4.0 mm   Straumann PURE Ceramic, Implantat, 3,3 mm ND, Implantat, 4,1 mm RD

Ästhetik sind höher als je zuvor (Montero et al., 2014). Gesund aussehende orale Weichgewebe und strahlend helle Zähne werden als Voraussetzung für ein schönes Lächeln und Selbstwertgefühl angesehen, und somit tragen sie direkt zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei (Bennadi and Reddy, 2013; Klages et al., 2004; Pithon et al., 2014). Das

800 +49%

Festigkeit Strength (N)(N)

700

Straumann® PURE Ceramic Implantat ist elfenbeinfarben wie eine natürliche Zahnwurzel

730

und stellt eine hoch ästhetische und metallfreie Alternative zu Implantaten aus Titan dar.

600 500 400 300

STARK UND ZUVERLÄSSIG

489

+15%

423.4

Keramische Komponenten werden seit über 35 Jahren erfolgreich in der orthopädischen

368

200

Chirurgie eingesetzt (Bhandari et al., 2011) und sind aufgrund ihrer erhöhten Zähigkeit und

100

Dimensionsstabilität, selbst bei hohen Temperaturen, auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie geschätzt. Die Stabilität von Keramik-Dentalimplantaten wird jedoch schon

0 3.6 mm/3.3 mm

4.0mm/4.1mm

seit Längerem infrage gestellt. Um diese Einwände auszuräumen, hat Straumann® ein

Static Strength Statische Festigkeit

innovatives Fertigungsverfahren entwickelt. An dieses schließt sich ein rigoroser 100-%-Be1

Abb. 1: Die Tests zur Prüfung auf statische Bruchfestigkeit nach ISO-Norm 14801 zeigen, dass Straumann® PURE Ceramic Implantate mit regulärem und reduziertem Durchmesser einen signifikant höheren Widerstand gegen den Rissfortschritt aufweisen als die Implantate der Konkurrenz (Archivdaten).

lastungstest an, in dem jedes einzelne Straumann® PURE Ceramic Implantat auf mechanische Festigkeit geprüft wird, bevor es die Produktionsstätte verlässt. Dabei werden Kräfte aufgebracht, welche die maximalen Kräfte des menschlichen Gebisses übersteigen, und nur Implantate, die diesen Test bestehen, werden an den Zahnarzt ausgeliefert. Die herausragende Qualität wird beim Vergleich des Straumann® PURE Ceramic Implantats mit anderen kommerziell erhältlichen Implantaten aus Keramikwerkstoffen deutlich. Das Straumann® PURE Ceramic Implantat (∅ 4,1 mm und ∅ 3,3 mm) zeigt einen signifikant höheren Widerstand gegen Rissfortschritt (Abb. 1). Der Rissfortschritt ist die häufigste Ursache für einen Bruch bei Keramikimplantaten. Die Zuverlässigkeit des Straumann® PURE Ceramic Implantats wurde in einer multizentrischen Studie klinisch bestätigt, in der nach 24-monatiger Nachbeobachtungszeit keinerlei Implantatbrüche dokumentiert wurden (Gahlert et al., 2015).

ÄSTHETISCH 2A

Die meisten Patienten empfinden eine Behandlung dann als erfolgreich, wenn sie mit dem dentofazialen Profil nach der Behandlung insgesamt zufrieden sind. Im Gegensatz zu anderer reinweißer Keramik haben Straumann® PURE Ceramic Implantate eine Elfenbeinfarbe, die am besten der Farbe natürlicher Zahnwurzeln entspricht – ein Vorteil bei Patienten mit dünnem gingivalem Biotyp oder einer hohen Lachlinie (Bidra and Rungruanganunt, 2013; Gahlert et al., 2015; Jung et al., 2008).

VORTEILHAFTE WIRKUNG AUF WEICHGEWEBEBILDUNG 2B

Abb. 2: Bei dieser 29 Jahre alten Patientin führte eine vertikale Fraktur des Zahns 21 zu einer marginalen Entzündung, die aufgrund der hohen Lachlinie besonders auffällig war (A). Situation nach Implantatbelastung nach einem Jahr (B): Die Insertion eines einteiligen Straumann® PURE Ceramic Implantats führte nicht nur zu einem sehr zufriedenstellenden Behandlungserfolg; darüber hinaus konnte damit auch der Wunsch der Patientin nach einer komplett metallfreien Lösung für ihr ansonsten kariesfreies Gebiss erfüllt werden. Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Michael Gahlert und Dr. Heinz Kniha.

Zirkonia (Zirkoniumdioxid) zeigt eine günstige Wirkung auf die Bildung der epithelialen Attachments sowie eine geringere Ansammlung von Bakterien im Vergleich zu Oberflächen aus Titan (Degidi et al., 2006; Institut Straumann AG, 2014b; Welander et al., 2008). Dies ist eine wichtige Feststellung, denn die Bakterienadhäsion an Implantatoberflächen kann zu einem Knochenverlust im umgebenden Gewebe um die Implantate führen (Lindquist et al., 1996). In Studien konnte eine geringere gingivale Rezession nach Insertion von Implantaten aus Zirkoniumdioxid (Tete et al., 2009) gezeigt werden; darüber hinaus waren die Behandlungsergebnisse ästhetisch ansprechend und die Bildung der Papille um das Implantat bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr hervorragend (Abb. 2) (Gahlert et al., 2015; Kniha, 2014).

38  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM

Starget_01_2015_DE_INT.indd 38

05.06.15 13:41


KLINISCH BEWÄHRT Oberflächenmodifikationen spielen eine wichtige Rolle beim Prozess der Osseointegration und wirken sich daher auf die Implantatfestigkeit und die Alterungsbeständigkeit aus (Buser et al., 1991; Shalabi et al., 2006). Straumann® ZLA® – die Oberfläche des Straumann® PURE Ceramic Implantats – zeichnet sich durch eine charakteristische Makro- und Mikrorauigkeit aus, die mit der Topografie der bewährten Straumann® SLA® Oberfläche vergleichbar ist (Abb. 3) (Bormann et al., 2012; Gahlert et al., 2012; Institut Straumann AG, 2011). Mit über 20 Jahren Anwendungserfahrung ist die Straumann SLA® Oberfläche eine der erfolgreichsten Oberflächen, deren Osseointegrationseigenschaften sich in der Praxis bewährt haben (Buser et al., 2012; Fischer and Stenberg, 2011; Roccuzzo et al., 2008). Mit

3A

50µm

über 100 klinischen und vorklinischen Studien ist sie zudem eine der am besten dokumentierten Oberflächen in der zahnärztlichen Implantologie. Vorklinische Studien belegen für die ZLA® Oberfläche Einheilungsmuster, Einheilzeiten und hinsichtlich periimplantärer Knochendichte und Knochen-Implantat-Kontakt (BIC-Wert) eine Osseointegration, die mit der SLA® Oberfläche vergleichbar sind (Gahlert et al., 2012; Gahlert et al., 2010). In anderen Studien wurden bei Keramikimplantaten sogar höhere BIC-Werte als bei Titanimplantaten festgestellt (Dubruille et al., 1999; Schultze-Mosgau et al., 2000). In einer kürzlich publizierten multizentrischen klinischen Studie wurde eine Überlebens- und Erfolgsrate von jeweils 97,6 % für das Straumann® PURE Ceramic Implantat nach einem Jahr dokumentiert (Gahlert et al., 2015). Ein solcher Wert liegt in dem Bereich, der üblicherweise für Ein-Jahres-Überlebens- und Erfolgsraten für Implantate aus Titan oder Titanlegierungen angegeben wird (den Hartog L. et al., 2008).

METALLFREI Die Prävalenz allergischer Erkrankungen hat in den letzten Jahren weltweit zugenommen (Lotvall et al., 2012), wobei immer mehr Patienten unter multiplen Allergien leiden (Simpson et al., 2008). Obwohl eine Überempfindlichkeit gegenüber Titan relativ selten ist (Sicilia et al., 2008), ist die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf Metalle wie Nickel und Kobalt bei vielen Menschen bekannt (Thyssen and Menne, 2010). Angesichts dessen

3B

50µm

könnten gesundheitsbewusste Patienten oder Patienten, die für allergische Reaktionen anfällig sind, den Wunsch nach einer metallfreien Alternative zu Titanimplantaten äußern. Straumann® PURE Ceramic Implantate werden aus Zirkonia (yttriumstabilisiertes tetragonales polykristallines Zirkoniumdioxid, Y-TZP) – einem biokompatiblen und garantiert 100 % metallfreien Werkstoff – hergestellt.

Abb. 3: Die ZLA® Oberfläche verbindet die Mikround Makrorauigkeit der SLA® Oberfläche mit den Eigenschaften für eine vorhersagbare Osseointe­ gration. Der Torque-out-Wert des Straumann® PURE Ceramic Implantats entspricht dem der SLA® Implantate aus Titan.

Wissenschaftliche Literatur: www.straumann.com/stargetref

STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  39

Starget_01_2015_DE_INT.indd 39

05.06.15 13:41


coDiagnostiX™ trifft auf Straumann® CARES® X-Stream™

Ein neues Universum voller Behandlungsoptionen Der Dentalimplantatmarkt entwickelt sich rasant weiter, wobei sich die prothetisch orientierte Implantatinsertion als ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Implantattherapie etabliert hat. Die Digitalisierung ist der Haupttreiber dieser Entwicklung. Mit den neuen Versionen von coDiagnostiX™ und Straumann® CARES® Visual, die nun auch den Straumann® CARES® X-Stream™ Workflow umfassen, ist die Software­ integration zur Realität geworden. Dadurch eröffnen sich ein ganzes Universum neuer Behandlungsoptionen und ein effizienter Zugang zu einer echten prothesenorientierten Implantatbehandlung.

CODIAGNOSTIX™ + STRAUMANN® CARES® X-STREAM™ = SOFORTIGER DIGITALER ZAHNERSATZ Die anhaltenden Fortschritte in der Computertechnologie und der dentalen Fertigung schaffen neue Möglichkeiten im klinischen Arbeitsablauf. Straumann bietet in Zusammenarbeit mit Dental Wings eine leistungsstarke, voll digitalisierte Kombinationslösung mit einem modellfreien Ansatz an. In diesem Zusammenhang bietet der integrierte Arbeitsablauf von Straumann® ein weiteres Instrument für die Behandlungsplanung, die Implantatinsertion und die prothetische Rehabilitation in einem interdisziplinären Team-Ansatz: • Alle Komponenten für einen geführten chirurgischen Eingriff, eine geführte Implantatplatzierung und eine sofortige, individualisierte provisorische Versorgung sind bei einem einzigen chirurgischen Eingriff verfügbar. • Die CARES® X-Stream™ Lösung wird in einem Schritt vor dem chirurgischen Eingriff bereitgestellt und bietet perfekte Bedingungen für sofortige, individualisierte Ästhetik.

Starget_01_2015_DE_INT.indd 40

05.06.15 13:41


ARBEITSABLAUF Die Vorteile für die Patienten liegen auf der Hand: Die Implantation und die provisorische Restauration können in einem einzigen Schritt und unter perfekten Bedingungen für sofortige, individualisierte Ästhetik durchgeführt werden.

1.

DVT-Aufnahme ohne Röntgenschablone → erster Intraoralscan

2.

Chirurgische und prothetische Planung in 3D → Druck der Bohrschablone und Fertigung der sofortigen provisorischen CAD/CAMVersorgung

3.

Geführte Chirurgie > zweiter Intraoralscan und sofortige provisorische CAD/CAMVersorgung

4.

Planung der endgültigen prothetischen CAD/ CAM-Rehabilitation

5.

Endgültige prothetische CAD/CAM-Rehabilitation

KLINISCHES BEISPIEL Abb. 1: Konstruktion des Prothetikprojekts in Straumann® CARES® Visual.

Abb. 4: 3D-Druck der digitalen Bohrschablone, mit S­traumann® CARES® X-Stream™ Lösung (Straumann®

Abb. 2: Prothesenorientierte Implantatplanung in

Variobase® Sekundärteil und provisorische Krone).

coDiagnostiX™, Zusammenführung mit dem digita-

Abb. 5: Geführter chirurgischer Eingriff und geführte

len Wax-up aus Straumann CARES® Visual.

Implantatinsertion.

Abb. 3: Konstruktion der digitalen Bohrschablone in coDiagnostiX™.

Abb. 6: Behandlungsplanung wird in einer Behandlungssitzung in Mund des Patienten übertragen. Initiales CARES® X-Stream™ Variobase® Sekundärteil und temporäre Krone sind eingesetzt.

1

2

3

4

5

6

STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  41

Starget_01_2015_DE_INT.indd 41

05.06.15 13:41


RE H A J 15 00+ 0 ’ 0 10 cher

klinis

Erfolg

lle rte Fä gefüh

DAS NEUE CODIAGNOSTIX™

1

Eine hochentwickelte und benutzerfreundliche Implantatplanungssoftware coDiagnostiX™ ist die digitale Implantologielösung für die Implantatplanung und die Konstruktion von Bohrschablonen. Sie unterstützt Zahnärzte darin, selbst bei schwierigen Protokollen sicherere und besser vorhersagbare Behandlungsergebnisse zu er-

2

zielen und gleichzeitig die Effizienz und Produktivität zu erhöhen. 1. DWOS Synergy™: von der angeschlossenen zur integrierten Software DWOS Synergy™ ermöglicht einen vollständig integrierten, nahtlosen und zeitsparenden Arbeitsablauf zwischen coDiagnostiX™ und Straumann® CARES® Visual. Dadurch können Sie in Echtzeit Ihre coDiagnostiX™ Implantatplanung an DWOS übertragen und die Restaurationsplanung zurückerhalten. Zudem können Sie mit nur einem Klick im

3

lokalen Netzwerk zusammenarbeiten – oder mit einem kostenlosen DWOS Synergy™ Konto über das Internet. 2. Digitale Bohrschablone: geführtes Bohren auf neuem Niveau Mit dem neuen coDiagnostiX™ können Sie knochengestützte Bohrschablonen erstellen. Zudem ist es möglich, Bohrschablonen zu konstruieren, die zugleich zahn- und knochengestützt sind. Zu diesem Zweck wurde der Bohrschablonen-Wizard um eine neue optionale Seite ergänzt. Darüber hinaus können Sie die Rotationsmarker in die Bohrschablone eingravieren lassen, wodurch Ihnen die Position der Implantatverbindung angezeigt wird, sodass Sie eine bereits geplante Restauration präzise einsetzen können. 3. Export der virtuellen Planung: modellfreier Arbeitsablauf als Option Der Export der virtuellen Planung wurde vollständig überarbeitet und verfügt nun über die folgenden neuen Funktionen: • Virtueller Model Builder • Export des virtuellen Gipsmodells mit Manipulierimplantaten zur Herstellung eines 3D-Drucks des Modells • Export der Segmentierung zur Herstellung eines 3D-Drucks als physisches Modell • Multi-File-Export für STL-Dateien • und viele mehr …

42  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM

Starget_01_2015_DE_INT.indd 42

05.06.15 13:41


Network Knowledge Credit points

ITI National Congresses 2015 – 2016

Catch up on the latest in implant dentistry at one of our national congresses ITI Congress Finland

September 11–12, 2015

Helsinki, Finland

ITI Congress Greece & Cyprus

October 9–10, 2015

Athens, Greece

ITI Congress Russia

October 10–11, 2015

Moscow, Russia

ITI Congress Middle East

October 15–16, 2015

Dead Sea, Jordan

ITI Congress Chile

October 23, 2015

Santiago de Chile, Chile

ITI Congress Benelux

April 15–16, 2016

Maastricht, The Netherlands

ITI Congress Norway & Sweden

April 15–16, 2016

Malmø, Sweden

ITI Congress North America

April 28–30, 2016

Chicago, USA

ITI Congress Denmark

May 27, 2016

Nyborg, Denmark

ITI Congress Austria

June 10–11, 2016

Vienna, Austria

ITI Congress Southern Africa

July 15–16, 2016

Pretoria, South Africa

More details at www.iticongress.org ITI International Team for Implantology | Peter Merian-Strasse 88 | 4052 Basel | Switzerland | www.iti.org STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  43

Starget_01_2015_DE_INT.indd 43

05.06.15 13:41


Straumann und Dental Wings

Wir wollen ein noch stärkerer Akteur auf dem Gebiet der digitalen Zahn­ medizin werden. Mit der Einführung von coDiagnostiX™ 9.5 und Straumann® CARES® Visual 9 im Oktober 2014 wurden die Softwarekonvergenz und die Integration des Arbeitsablaufs in der Implantatchirurgie und der Prothetikplanung auf ein neues Niveau gehoben. An der IDS 2015 in Köln/Deutschland stellte Straumann ein neues Software-Update (Version 10) vor, das sich durch zusätzliche prothetische Optionen für Straumann® CARES® X-Stream™ und eine verbesserte Anwenderfreundlichkeit auszeichnet. In diesem Interview geht Marco Gadola, CEO von Straumann, auf die Strategie, das Engagement und die Vision des Unternehmens auf dem Gebiet der digitalen Zahnmedizin ein. Marco Gadola

Vor zwei Jahren konsolidierte Straumann Ressourcen in der Softwareentwicklung, um die Position von Dental Wings als „Software Powerhouse“ in der digitalen Zahnmedizin zu stärken. Was war der Grund dafür? Marco Gadola: Die Idee hinter der Zusammenlegung unserer eigenen Softwareentwicklung mit der Plattform bzw. Organisation von Dental Wings entstand aus der

DWOS – DIE OPENSTANDARD-SOFTWAREPLATTFORM VON DENTAL WINGS DWOS ist eine gemeinschaftliche Initiative von 3M ESPE, Straumann und Dental Wings. Die Plattform bietet Dentallabors und Zahnarztpraxen mehr Flexibilität und vereinfacht ihre Prozesse. Als OpenStandard-Software stellt sie zudem eine Lösung für das Problem der zunehmenden Inkompatibilität zwischen den verschiedenen Systemen dar, das dazu führt, dass die Benutzer an die Technologie eines einzelnen Unternehmens gebunden sind. Umfang, Qualität und Funktionalität machen die DWOS-Plattform zudem zur bevorzugten Lösung für Datenaustausch, Konstruktion und Zusammenarbeit in der Zahnmedizin. DWOS ist als offenes System kommerziell erhältlich und bietet Dentallabors die Flexibilität, Prothesen mithilfe von Daten aus verschiedensten Systemen und Quellen zu konstruieren. Die Restaurationen können dann intern produziert werden oder von einem externen Fräszentrum, das eine hochpräzise Fertigung und zusätzliche Materialoptionen anbietet. www.dwos.com

Überzeugung, dass die wesentliche Stärke von Straumann nicht in der Entwicklung von Scannern, Ausrüstung oder Software liegt. Wir können aber wertvollen Input darüber liefern, welche Funktionalitäten eine Software bieten sollte – dafür sind wir insbesondere im Bereich der implatatgetragenen Prothetik und Lösungen verantwortlich. Die Programmierung und das Handling der Software ist dann aber nicht unsere Kernkompetenz, sondern die von Dental Wings. Aus diesem Grund haben wir 2013 entschieden, dass Dental Wings dies für uns übernehmen soll. Wo stehen wir heute? Marco Gadola: Wie Sie wissen, haben wir kürzlich mit Version 9.5 ein neues Update der coDiagnostiX™ Software und mit Version 9.0 ein neues Update von Straumann® CARES® eingeführt. Beide Softwarelösungen sind bereits sehr eng an das System von Dental Wings angebunden – eine Entwicklung, die wir bei ihren letzten paar Versionen forciert haben. Mit Version 10.0 werden wir unser Ziel einer möglichst engen Anbindung dann erreicht haben. Die Abspaltung der Softwareentwicklung hatte Auswirkungen auf die Kunden, die unsere Lösungen für geführte Chirurgie nutzen. Straumann verfolgt jedoch die Strategie, in der Dentalimplantologie ein Komplettanbieter zu sein. Was können die Kunden im Hinblick auf unser weiteres Engagement in der digitalen Zahnmedizin erwarten? Marco Gadola: Straumann hat das klare Ziel, mit einem Komplettangebot zur Stelle zu sein, wenn Zähne ersetzt werden müssen. Wir wollen aber nicht nur das größte Dentalimplantat-Unternehmen werden, sondern auch der führende Anbieter von Zahnersatzlösungen für unsere Kunden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir sicherstellen, dass unsere Kunden mit unseren Lösungen und Produkten unabhängig arbeiten können – ganz gleich, ob ihre Arbeitsabläufe digital, halbdigital oder weiterhin konventionell sind. Aus diesem Grund wollen wir unseren Kunden eine vollständig digitale Lösung bereitstellen, die von der Planungssoftware coDiagnostiX™ bis hin zu

44  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM

Starget_01_2015_DE_INT.indd 44

05.06.15 13:41


CAD/CAM-Software reicht. Und schließlich wollen wir auch die

wareentwicklung liegen – und Straumann, die darin bestehen,

benötigte Ausrüstung, die Materialien und die Dienstleistun-

dass wir im Kontakt mit den Zahnärzten stehen, ihre Bedürfnisse

gen zur Verfügung stellen können, um unseren Kunden CAD/

kennen und dadurch Dental Wings Input geben können, welche

CAM-Elemente anzubieten. Wir werden daher weiterhin Zeit

Funktionen die Software aufweisen und in welche Richtung sie

und Ressourcen aufwenden, um ein noch stärkerer Akteur auf

entwickelt werden sollte.

dem Gebiet der digitalen Zahnmedizin zu werden. Könnten Sie die Zusammenarbeit mit Dental Wings im Bereich der geführten Chirurgie und die wichtigsten Erfolgsfaktoren beschreiben? Marco Gadola: Wie bereits erwähnt, liegt die Kernkompetenz von Dental Wings in der Entwicklung von Planungs-, CAD/CAM- und Intraoralscanner-Software sowie von Labor- und Praxis-Hardware. Wir von Straumann können dabei natürlich Input liefern, in welche Richtung die Software entwickelt werden sollte. Zudem können wir bei unseren Kunden – den Zahnärzten – Werbung für coDiagnostiX™ machen, indem wir sie auf dieses hervorragende Produkt hinweisen. Denn wenn wir ihnen den Einsatz dieser Software nahelegen, die zur Effizienzsteigerung in ihrer Praxis beiträgt, können wir Leads für diese Planungssoftware generieren. Dadurch fördern wir den Erfolg der Partnerschaft mit Dental Wings und unserer Behandlungsplanungssoftware.

“Wir müssen die Anbindung an alle Plattformen sicherstellen, die eine wichtige Rolle am Markt spielen” Wie sehen Sie die Rolle von Straumann in der digitalen Zahnmedizin und was sind die künftigen Herausforderungen? Marco Gadola: Unsere größte Herausforderung wird sein, für Anbindung an alle digitalen Plattformen zu sorgen. Meiner Meinung nach sind wir auf dem richtigen Weg, was die verstärkte Konnektivität mit dem laborseitigen CAD/CAM-Geschäft anbelangt – etwa mit 3Shape Scannern. Zudem arbeiten wir auch daran, Zugang zu ExoCaD-basierten Scannern zu erhalten, und dank unserer Plugins verfügen wir über Konnektivität mit Laborscannern von Dental Wings. Der Trend geht jedoch klar in Richtung intraorales Scannen, bei dem der Zahnarzt in seiner Praxis eine digitale Abdrucknahme vornimmt und auf dieser Basis intern ein Element, eine Krone oder eine einfache

“Dank der Zusammenarbeit mit Dental Wings können unsere Kunden den Einsatz von CAD/CAM in ihrer Praxis deutlich effizienter gestalten” Wie können unsere Kunden von den Synergien zwischen Straumann und Dental Wings profitieren? Marco Gadola: Das ist eine berechtigte Frage. Letzten Endes werden wir gemeinsam mit Dental Wings einen integrierten digitalen Workflow anbieten können: Dieser beginnt mit der Radiographie, gefolgt von der softwarebasierten Behandlungsplanung, bevor die Daten in der CAD-Software weiterverwendet werden. Danach werden die Elemente entweder gleich in der Praxis gefräst oder die Daten werden an eines unserer Fräszentren oder an ein Labor geschickt, wo mithilfe einer Laborlösung die gewünschten Elemente gefräst werden. Dank der Zusammenarbeit mit Dental Wings können unsere Kunden den Einsatz von CAD/CAM in ihrer Praxis deutlich effizienter gestalten. Wie bereits angesprochen, kombinieren wir durch diese Partner-

Brücke fräst oder die entsprechende Datei an ein Labor oder ein zentralisiertes Fräszentrum – wie wir sie in Europa und den USA betreiben – schickt. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dafür zu sorgen, dass wir auf diesen Plattformen für intraorales Scannen vertreten sind. Wir alle wissen, dass es in diesem Bereich mit Sirona einen Big Player mit weltweit über 35 000 installierten CEREC-Systemen gibt – ein anderer ist Planmeca. Wir müssen die Anbindung an alle Plattformen sicherstellen, die eine wichtige Rolle am Markt spielen. Das ist meiner Ansicht nach die wichtigste strategische Herausforderung in absehbarer Zeit.

“Was wir letzten Endes gemeinsam mit Dental Wings anbieten können, ist ein integrierter digitaler Arbeitsablauf, der von der Radiographie bis zum Fräsen der Elemente reicht – sei es intern, durch eine Laborlösung oder in einem Fräszentrum von Straumann.”

schaft die Stärken von Dental Wings – die eindeutig in der Soft-

STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  45

Starget_01_2015_DE_INT.indd 45

05.06.15 13:41


Straumann® Roxolid®

Klinisch bewährt: Roxolid® funktioniert und kann Ihre Behandlungsoptionen deutlich erweitern Würden Sie mehr Implantatbehandlungen durchführen, wenn Sie eine Knochenaugmentation vermeiden und damit die Bedürfnisse Ihrer Patienten besser erfüllen könnten? Sind Sie der Ansicht, dass eine Implantatbehandlung für eine größere Anzahl Ihrer überweisenden Ärzte und Patienten infrage käme, wenn das Verfahren weniger invasiv wäre? 2012 zeigten die ersten 1-Jahresdaten vielversprechende Ergebnisse und bestätigten damit die Vorteile der Option, Implantate mit kleinem Durchmesser aus

ROXOLID® – DAS ZAHNIMPLANTATMATERIAL FÜR ÜBERLEGENE STÄRKE UND MEHR INDIKATIONEN Roxolid® von Straumann (2009 eingeführt) wurde speziell für den Einsatz in der Dentalimplantologie geschaffen. Das einzigartige Implantatmaterial besteht aus einer Metalllegierung aus ca. 15% Zirkonium und ca. 85% Titan und vereint hervorragende osseointegrative Eigenschaften mit hoher mechanischer Belastbarkeit. Roxolid® bietet eine größere mechanische Widerstandsfähigkeit� und eine bis zu 30% höhere Ermüdungsfestigkeit als Titanimplantate�. Dadurch können Zahnärzte Implantate mit kleinerem Durchmesser verwenden und so Knochen erhalten und invasive Knochentransplantationseingriffe reduzieren�. In Kombination mit der einzigartigen SLActive® Oberfläche von Straumann ermöglichen Roxolid® Implantate eine höhere Vorhersagbarkeit selbst bei schwierigen Protokollen⁴-�⁰, breitere Behandlungsmöglichkeiten auch bei Patienten mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen1�-�⁷ und eine sicherere und schnellere Behandlung (statt 6 – 8 Wochen noch 3 – 4 Wochen) bei allen Indikationen1⁸-�⁶. Wissenschaftliche Literatur: siehe www.straumann.com/stargetref

Roxolid® einzusetzen. Ende 2014 freuen wir uns nun, Ihnen klinische 3-Jahresdaten zu Roxolid® Implantaten präsentieren zu können. Diese bieten Ihnen eine gute Grundlage für Ihre Behandlungsentscheidungen. Warum? Weil die vielversprechenden ersten Ergebnisse im Rahmen eines langfristigen Beobachtungszeitraums bestätigt werden konnten. So können Sie sich nun voll darauf verlassen, dass Roxolid® funktioniert und seine Versprechen erfüllt.

VERTRAUEN SCHAFFEN: Roxolid® verblockt mit Titanimplantaten Studienziel: Evaluation der Langzeitdaten von 22 teilweise zahnlosen Patienten, die mit einem Straumann® Standard Plus RN 3,3 mm Roxolid® SLActive® Implantat behandelt wurden, das mit mindestens einem 4,1 oder 4,8 mm SLActive® Titanimplantat verblockt wurdeA, B . Ergebnisse: 20 von 22 Patienten konnten erfolgreich behandelt werden (bei einem Patienten konnte der Beurteilungszeitraum nicht abgeschlossen werden, der andere erlitt

1 Barter, S., P. Stone und U. Bragger A pilot study to evaluate the success and survival rate of titanium-zirconium implants in partially edentulous patients: results after 24 months of follow-up Clin. Oral Implants Res. (2012) A

Barter et al. A pilot study to evaluate the success and survival rate of titanium-zirconium implants in partially edentulous patients 3 year follow-up poster presentation EAO, Kopenhagen (2013) B

einen frühzeitigen Implantatverlust infolge der Infektion eines benachbarten Zahns).

TITAN EBENBÜRTIG: die Leistung von Implantaten mit kleinem Durchmesser aus Roxolid® Studienziel: Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde multizentrische Studie zur Untersuchung der Langzeitergebnisse von Implantaten mit kleinem Durchmesser aus Roxolid® im direkten Vergleich mit Titanimplantaten. Ergebnisse: Implantate mit kleinem Durchmesser aus Roxolid® zeigten hohe Überlebens- (98,7% nach 1 Jahr, 97,3% nach 3 Jahren) und ErfolgsratenA . Die 12-Monatsergebnisse konnten im Laufe der Zeit aufrechterhalten werden. Im Hin-

Storelli S, A Randomized, Controlled, Double Blind, Clinical Trial Comparing Two Different Implant Alloys (TiGrIV vs. TiZr ): Year Report. SIO 2013 Mailand; Poster 81 - Clinical Research A

Quirynen M. et al. Small-diameter titanium Grade IV & titanium-zirconium implants in edentulous mandibles: 3-year results from a double-blind, randomized controlled trial. Clin Oral Implants Res. 9. Apr. 2014. [E-Pub vor Abdruck] B

blick auf krestale Knochenveränderungen, Blutungen und Plaque wurden keine Unterschiede zwischen Implantaten mit kleinem Durchmesser aus Roxolid® und Titanimplantaten festgestelltB . 46  STARGET 1 | 15  STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM

Starget_01_2015_DE_INT.indd 46

05.06.15 13:41


ZUSAMMENFASSUNG: ROXOLID® SETZT NEUE STANDARDS BEI WENIGER INVASIVEN INSERTIONEN Verschiedene 3-Jahresdaten aus klinischen Studien bestätigen, dass Roxolid® Implantate eine zuverlässige Option für mehr Behandlungsmöglichkeiten und weniger invasive Verfahren sind und neue Standards bei weniger invasiven Implantatinsertionen setzen.

KLEINER DURCHMESSER BEVORZUGT: Roxolid®/kleiner vs. Titan/regulärer Durchmesser Studienziel: Vergleich von Straumann® Implantaten aus Roxolid® mit kleinem Durchmesser gegenüber Titanimplantaten mit regulärem Durchmesser bei Einzelkronen im Frontzahn- und Prämolarenbereich. Ergebnisse: Im Hinblick auf die Erfolgsrate (100%) und

Benic G. et al: Titanium-zirconium narrowdiameter versus titanium regular-diameter implants for anterior and premolar single crowns, 1-year results of a randomized controlled clinical study J Clin Periodontol. 2013 A

B Benic GI, Gallucci GO, Mokti M, Hammerle CHF, Weber H-P, Jung RE, 3-year results, EAO presentation, Rom, September 2014

• In Bezug auf die Osseointegrationseigenschaften verhält sich Roxolid® wie Titan, bietet aber während des chirurgischen Eingriffs wesentliche Vorteile, da optional Implantate mit reduziertem Durchmesser eingesetzt werden können. • Roxolid® ist eine sichere Option bei lasttragenden Indikationen, bei denen die beschränkte Knochenverfügbarkeit Implantate mit kleinerem Durchmesser erfordert. • Die nun klinisch erwiesenen Vorteile von Roxolid® können bei (überweisenden) Zahnärzten und Patienten zu einer höheren Akzeptanz von Implantatbehandlungen führen

die krestalen Knochenveränderungen (kein Unterschied) schnitten Implantate aus Roxolid® mit 3,3 mm Durchmesser genauso erfolgreich ab wie Implantate mit 4,1 mm DurchmesserA,B . Zudem wurden für die Roxolid® Implantate eine verkürzte Behandlungszeit und eine kla-

Ausblick: Im vierten Quartal 2015 werden wir 5-Jahresdaten zum selben Thema vorstellen – achten Sie darauf.

re Präferenz der Chirurgen festgestellt�.

ERFOLGREICH BEI VERSCHIEDENEN INDIKATIONEN: Roxolid® Implantate unter alltäglichen Praxisbedingungen Studienziel: Eine nicht-interventionelle Studie zur Untersuchung der Erfolgs- und Überlebensraten von Implantaten aus Roxolid® bei verschiedenen Indikationen und Gesundheitszuständen unter alltäglichen Praxisbedingungen. Ergebnisse: Roxolid® Implantate bieten hohe Erfolgsund Überlebensraten bei verschiedenen Indikationen und unter alltäglichen Praxisbedingungen. In 54,2% der

Freiberger I., Al-Nawas B. Non-Interventional Study on Success and Survival of Titaniumzirconium Implants. J Oral Implantol. 25. März 2014 [E-Pub vor Abdruck]

ROXOLID® IST EINE DER WICHTIGSTEN NEUERUNGEN IN DEN LETZTEN 20 JAHREN.  Paul Fugazzotto DDS, USA

Fälle konnte eine Augmentation aufgrund der Verfügbarkeit eines Roxolid® Implantats mit einem kleinen Durchmesser von 3,3 mm vermieden werden. STRAUMANN® DENTAL IMPLANT SYSTEM  STARGET 1 | 15  47

Starget_01_2015_DE_INT.indd 47

05.06.15 13:41


20 Jahre Straumann® Emdogain®

Das ist erst der Anfang. ES WAR EINMAL IN SCHWEDEN … 20 Jahre nach der Ersteinführung von Emdogain® lässt sich heute kaum noch ermessen, wie weit seine Entwickler – Prof. Hammarström und sein Team – ihrer Zeit damals voraus waren. Ende der 1980er-Jahre, als das bestmögliche Ergebnis einer chirurgischen Parodontalbehandlung noch darin bestand, durch offenes Debridement die Krankheitsprogression zu stoppen,

20 JAHRE ERFOLG IN DER PARODONTALEN REGENERATION

hatte dieses Forscherteam aus Schweden eine geniale Idee: Es nutzte ein Schmelzmatrixderivat (Enamel Matrix Derivative – EMD, ein Proteinextrakt aus nicht durchgebrochenen porcinen Zahnknospen), um in einem Parodontitismodell am Affen die natürlichen Prozesse der Zahnentwicklung

Straumann® Emdogain® ist ein Gel auf Proteinbasis, das die prognostizierbare Regeneration von durch Parodontitis zerstörten parodontalen Hart- und Weichgewebestrukturen unterstützt und so zur Rettung und zum Erhalt des Zahns beiträgt�. Dank der benutzerfreundlichen Anwendung mithilfe praktischer Fertigspritzen kann es einfach in parodontalchirurgische Eingriffe integriert werden. Mehr als 200 klinische Publikationen belegen – teilweise sogar mit 10-JahresDaten – die vorhersagbaren und natürlich aussehenden Ergebnisse sowie die sichere und wirksame Stimulation von neuem parodontalem Attachment (parodontales Ligament, Zement und Alveolarknochen)�,�. Bis heute sind weltweit mehr als 1,2 Millionen Patienten mit dem Produkt behandelt worden*. * Zahl basiert auf der Anzahl verkaufter Fertigspritzen

nachzubilden. Dabei gelang es, einen voll funktionsfähigen Zahnhalteapparat wiederherzustellen⁴,⁵.

DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG: BILDUNG VON ZELLFREIEM ZEMENT Der Erfolg dieses Ansatzes ist den Amelogeninen in EMD zu verdanken. Diese Familie von Proteinen ermöglicht die Bildung von zellfreiem Zement, ein Prozess, der auch bei der normalen Zahnentwicklung vorkommt und eine wichtige Voraussetzung für die nachfolgende Wiederherstellung eines funktionsfähigen parodontalen Ligaments und Alveolarknochens darstellt. Die bis dato gängigen Methoden führten zur Bildung von zellulärem Zement, der anstelle eines funktionstüchtigen Parodonts narbenartiges Gewebe zwischen den Zähnen und den umgebenden Knochen entstehen lässt⁴. Diese Erkenntnis kam einer wahren Revolution auf dem Gebiet der Parodontologie gleich und führte schon bald zu ersten (Human-)Studien und dem kommerziellen Produkt Emdogain®. Emdogain® wurde 1995 zunächst in Schweden eingeführt, bevor große Märkte wie die USA (1996) und Japan (1998) folgten. 2003 übernahm Straumann die Firma Biora, den Hersteller von Emdogain®, um sein Produktportfolio um die beste Lösung für Zahnerhalt zu ergänzen.

STRAUMANN® EMDOGAIN® STIMULIERT GLEICHZEITIG DIE REGENERATION DES HART- ALS AUCH DES WEICHGEWEBES DES PARODONTS.  Dr. David Cochran

NACH 20 JAHREN WEITERHIN KONKURRENZLOS Mehr als 20 Jahre sind vergangen, seit der erste Patient mit Emdogain® behandelt wurde, und noch immer kann keine andere Technologie diesem Produkt das Wasser reichen. In der Zwischenzeit sind zahlreiche häufig eingesetzte Barrieremembranen für die geführte Geweberegeneration entwickelt worden. Diese funktionieren nach einem mechanischen Prinzip, das den Zellen des parodontalen Ligaments Raum für die Regeneration gibt. Emdogain® hingegen basiert auf einem rationalen biologischen Wirkungsmechanismus, der die parodontale Regeneration biologisch anregt. Aus physiologischer Sicht funktionieren Membranen für die geführte Geweberegeneration gut, aber sie bleiben für den Körper künstliche Fremdkörper.

48  STARGET 1 | 15  ORALE GEWEBEREGENERATION

Starget_01_2015_DE_INT.indd 48

05.06.15 13:41


Emdogain® ist der biologische Ansatz, um neues Attachment zu kreiieren – indem es den Zahn glauben lässt, er sei wieder ein Kind.

Im Gegensatz dazu ist Emdogain® ein natürliches Produkt, das

Wirkungsmechanismus und seines Potenzials verbessert haben.

bei Erwachsenen Prozesse neu anregt, die bei der Entwicklung

Diese soliden Langzeitdaten für alle seine Indikationen basie-

des menschlichen Körpers natürlich vonstattengehen.

ren auf Millionen von geretteten Zähnen in über 50 Ländern. Doch trotz aller bisherigen Erfolge sind wir überzeugt, dass das

EMDOGAIN® FÜR BESSERE PATIENTENERFAHRUNGEN

interessanteste Kapitel in der Geschichte der klinischen Anwendung von EMD erst noch geschrieben wird. Deshalb arbeiten wir

Den Patientenkomfort und die Behandlungssicherheit zu ver-

bei Straumann derzeit daran, das Potenzial dieser bioaktiven

bessern, ist in der Parodontologie zu einer Priorität geworden.

Komponente voll auszuschöpfen. Die jüngste Erkenntnis, dass

Dies widerspiegelt auch der gegenwärtige Trend hin zu minimal

Emdogain® die Knochenheilung und die Knochenreifung beim

invasiven Eingriffen. Ein wichtiger – und unbezahlbarer – Vor-

Einsatz mit Knochenersatzmaterialien verbessert, hat uns dazu

teil gegenüber Membranen ist in diesem Zusammenhang die

angeregt, wie unsere schwedischen Vorgänger die Forschung

höhere Lebensqualität, die Emdogain® den Patienten nach der

mit EMD voranzutreiben, um erneut neue Horizonte in der rege-

Operation ermöglicht. Denn es hat sich gezeigt, dass mit Emdo-

nerativen Zahnmedizin zu erschließen. Straumann® Osteogain®,

gain® behandelte Patienten signifikant weniger Schmerzen und

eine für die Anwendung mit Knochenersatzmaterialien opti-

Schwellungen aufweisen⁶. Zudem verzeichnen mit Emdogain®

mierte flüssige Formulierung, soll Ende 2015 eingeführt werden.

behandelte Patienten ein geringeres Komplikationsrisiko,⁷ da

Indem Straumann das osteopromotive Potenzial von EMD nutzt,

Amelogenine dem menschlichen Organismus bekannt sind und

soll in naher Zukunft die derzeitige Implantattherapie mit GBR-

daher außerordentlich gut vertragen werden.

Verfahren revolutioniert werden.

AMELOGENINE – HEUTE UND MORGEN

Fazit: Emdogain® ist auch mit 20 Jahren noch fit für die Zukunft. Es wird sich weiterhin an neue therapeutische Trends

Nach 20 Jahren auf dem Markt verfügt Emdogain® über ein-

und wissenschaftliche Entwicklungen anpassen lassen – es

drückliches Datenmaterial mit über 840 Peer-Review-Publika-

bleibt also spannend!

tionen (darunter mehr als 200 klinische Studien), die das Verständnis seiner Zusammensetzung, seiner Eigenschaften, seines

Wissenschaftliche Literatur: siehe www.straumann.com/stargetref

ORALE GEWEBEREGENERATION  STARGET 1 | 15  49

Starget_01_2015_DE_INT.indd 49

05.06.15 13:41


20 Jahre Straumann® Emdogain®

Nachuntersuchung eines Knochen­ defekts über 20 Jahre Prof. Nemcovsky – einer der ersten Anwender von Emdogain® – erinnert sich an die Einführung des Produkts und unterstreicht dessen Potenzial, bei regenerativen Therapien für langfristigen Erfolg zu sorgen. Prof. Nemcovsky, Emdogain® wurde 1995 in Europa eingeführt und feiert dieses Jahr seinen 20. Geburtstag. Wie hat das Produkt die Parodontologie und Ihre Arbeit verändert? Nemcovsky: Ein echter Durchbruch in der klinischen Praxis bietet eine echte Alternative bei der Behandlungsplanung. Als Emdogain® 1995 von Lars Hammarstrom, Lars Heijl und Stina Gestrelius in die klinische Anwendung eingeführt wurde, bezweifelten wir stark, dass es die hohen Erwartungen erfüllen und einen wirklichen Durchbruch in der regenerativen Parodontaltherapie darstellen würde.

CARLOS E. NEMCOVSKY PROF. DR.  ISRAEL Privatpraxis für Parodontologie- und Implantatbehandlungen. Professor an der Abteilung für Parodontologie und Implantologie, The Maurice and Gabriela Goldschleger School of Dental Medicine, Universität Tel-Aviv/Israel. Autor, CoAutor und Reviewer zahlreicher ausführlich zitierter wissenschaftlicher Artikel in führenden internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften und Publikationen. Grundlagen- und klinische Forschung mit Schwerpunkt Geweberegeneration. Internationaler Dozent. carlos@post.tau.ac.il www.professor-nemcovsky.com

Waren Sie dann positiv überrascht? Nemcovsky: Ja. Mittlerweile haben die Grundlagenforschung sowie die präklinische und klinische Forschung den enormen Wert von Emdogain® in der Parodontaltherapie klar belegt. Zudem zeigt sich 20 Jahre nach der Einführung, dass das klinische Potenzial von Emdogain® noch nicht ausgeschöpft ist. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine Alternative zu diesem Produkt, die in vergleichbarem Umfang von wissenschaftlichen Belegen unterstützt wird. Es ist histologisch und wissenschaftlich erwiesen, dass die Applikation von Emdogain® auf der exponierten Wurzeloberfläche die parodontale Regeneration biologisch anregt. Fälle mit ausgeprägten parodontalen Schäden können erfolgreich behandelt werden, wobei die parodontale Gesundheit über lange Zeit aufrechterhalten werden kann, da eine Therapie mit Emdogain® im Gegensatz zu einer Zahnextraktion mit anschließender Implantatinsertion stärker biologisch orientiert ist. Wie sehen Sie die Rolle von Emdogain® in der zukünftigen Parodontologie? Nemcovsky: Die Parodontologie setzt sich fortwährend dafür ein, neue, zielgerichtete Alternativen in der Parodontaltherapie zu erforschen. Es lässt sich allerdings schwer vorhersagen, welche neuen Materialien daraus entstehen werden, die die Behandlungsergebnisse weiter verbessern können. Fest steht aber, dass

20 JAHRE NACH EINFÜHRUNG ZEIGT SICH, DASS DAS KLINISCHE POTENZIAL VON EMDOGAIN® NOCH NICHT AUSGESCHÖPFT IST.  Carlos E. Nemcovsky

Emdogain® ein echter Durchbruch in der Parodontaltherapie war und ist.

1

2

50  STARGET 1 | 15  ORALE GEWEBEREGENERATION

Starget_01_2015_DE_INT.indd 50

05.06.15 13:41


AUSGANGSSITUATION Bei einem systemisch gesunden 17-jährigen Patienten wurde

3-wandiger Defekt im apikalen Bereich wurden sichtbar (Abb. 3);

eine lokalisierte, schwere, aggressive Parodontitis diagnostiziert.

zudem wurde ein CAL von 10 mm bestätigt. Eine Konditionie-

Eine präoperative Röntenuntersuchung ergab einen intraossä-

rung der Wurzel mit PrefGel® wurde durchgeführt. Nach dem

ren Defekt auf Höhe der mesialen Seite des unteren rechten ers-

Spülen und leichten Abtrocknen des Bereichs mit Gaze-Pads

ten Molars (Abb. 1). Nach der initialen Präparation war eine ver-

wurde Emdogain® auf die exponierte Wurzeloberfläche und

bleibende, 10 mm tiefe Parodontaltasche zu erkennen (Abb. 2).

in den Defekt aufgetragen (Abb. 4 und 5). Eine Knochentransplantation wurde durchgeführt, anschließend wurde der Be-

VERFAHREN

reich vernäht, um einen primären Weichgewebeverschluss zu erreichen (Abb. 6).

Behandlungsplanung: Ein regenerativer parodontaler Eingriff mit Emdogain® und Knochenersatzmaterial wurde angesetzt.

BEHANDLUNGSERGEBNIS

CHIRURGISCHES VERFAHREN

Eine postoperative Röntgenaufnahme zeigt das aufgetragene Knochenersatzmaterial (Abb. 7). Die weiteren Röntgenaufnah-

Nach einer intrasulkulären Inzision und einer Abpräparation des

men zeigen die allmähliche Knochenfüllung des Defekts nach

Mukoperiostlappens wurde ein gründliches Debridement durch-

6 Monaten (Abb. 8), 3 Jahren (Abb. 9), 7 Jahren (Abb. 10) und 20

geführt. Eine intraossäre Läsion, die als 1-wandiger Defekt im

Jahren (Abb. 11).

koronalen Bereich klassifiziert werden konnte, sowie ein 2- oder

3

4

5

6

7

8

9

10

11

ORALE GEWEBEREGENERATION  STARGET 1 | 15  51

Starget_01_2015_DE_INT.indd 51

05.06.15 13:41


Rückblick: 1. botiss “bone & tissue days” Weltkongress

Ein junger Kongress mit großer Resonanz aus aller Welt 18 – 20/SEP/2014   BERLIN, GERMANY bone & tissue days – ein Durchstarter unter den medizinischen Fachkongressen Die bone & tissue days von botiss, erstmals durchgeführt im Jahr 2010, sind auf dem Gebiet der dentalen Knochen- und Weichgeweberegeneration mittlerweile zu einer führenden Veranstaltung von internationaler Ausstrahlung geworden. Hochkarätige Referenten und Kliniker aus aller Welt sorgen an drei Tagen für ein umfang- und abwechslungsreiches Angebot an Vorträgen und Workshops. Während am ersten Kongress 2010 noch 80 Teilnehmer registriert wurden, konnten 2014 in Berlin bereits mehr als 850 Teilnehmer begrüßt werden.

Schwerpunkte des ersten Weltkongresses waren verschiedene etablierte Behandlungs- und Therapiekonzepte in der Knochen- und Weichgeweberegeneration sowie Präsentation und Diskussion neuer, innovativer Technologien, wie z.B.: Rezessionsdeckungen in der periodontalen Chirurgie – bewährte Konzepte und innovative Ansätze mit besonderer Berücksichtigung von Straumann® Emdogain® und botiss Mucoderm (durch Anton Sculean, Raúl Caffesse, Adrian Kasaj und Stefan Hägewald). Augmentationstechniken, etwa bei größeren dreidimensionalen Knochendefekten mit der bonering®-Technik, eindrucksvoll demonstriert in einer Live-OP (durch Bernhard Giesenhagen und Orcan Yüksel), sowie Planung und Vorgehensweise bei Augmentationsverfahren im ästhetischen Bereich (durch Krzysztof Chmielewski). Die Vorteile von durchmesserreduzierten Implantaten in der täglichen Praxis anhand klinischer Beispiele, mit besonderer Berücksichtigung von Straumann® Roxolid® Implantaten (durch Vincenzo Mirisola). In zahlreichen Workshops konnte außerdem das Straumann® Dental Implant System im Rahmen der dentalen Regeneration zusammen mit der botiss Produktpalette praktisch angewendet werden. Auf besonders hohe Resonanz in Workshops und Referaten stieß Emdogain®. Konnte das hohe regenerative Potenzial dieses Produkts doch in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt werden.

52  STARGET 1 | 15  ORALE GEWEBEREGENERATION

Starget_01_2015_DE_INT.indd 52

05.06.15 13:41


EIN EINZIGARTIGES ANGEBOT AN REGENERATIVEN LÖSUNGEN

Dr. Raúl Caffesse in seinem Workshop zum Thema Weichgewebekonditionierung bei parodontalen Läsionen mit Emdogain® und Mucoderm®.

„MEHR ALS ZWEI PARTNER – EINE STARKE SYNERGIE“ Die bone & tissue days 2014 waren gleichzeitig der offizielle Start für die im April 2014 angekündigte Kooperation zwischen den beiden Unternehmen Straumann und botiss. Gemeinsames Ziel: die Bereitstellung von Komplettlösungen für die orale Geweberegeneration im Rahmen der dentalen Implantologie. Als exklusiver Vertriebspart-

botiss versetzt uns in die Lage, ein einzigartiges Spektrum regenerativer Lösungen für implantologische und parodontale Verfahren anzubieten. Die Qualität und Effektivität der Produkte, ihre Handhabungseigenschaften und ihr klinischer Erfolgsausweis sind für unsere Kunden höchst attraktiv – ebenso wie die Möglichkeit, künftig alle Komponenten für eine vollständige Lösung bei einem einzigen Anbieter zu beziehen.  Marco Gadola , CEO Straumann

ner der botiss Produktpalette in den meisten Ländern und Co-Distributionspartner in Deutschland konnte sich Straumann erstmalig mit seinem Implantatsystem am Kongress vorstellen. In der parallel zum Kongress stattfindenden Pressekonferenz zeigten beide Unternehmen die kommerziellen und wissenschaftlichen Potenziale dieser Partnerschaft auf. Der nächste „bone & tissue days“ Weltkongress wird 2016 wieder in Berlin mit S­traumann als Gold Sponsor stattfinden.

Oliver Bielenstein (Managing Partner botiss), Marco Gadola (CEO Straumann) und Dr. Drazen Tadic (Managing Partner botiss)

ORALE GEWEBEREGENERATION  STARGET 1 | 15  53

Starget_01_2015_DE_INT.indd 53

05.06.15 13:41


Überreichung des „botiss buddy bears“ als Dankeschön an die Referenten.

UNTERNEHMENSPROFIL VON BOTISS Das in Berlin ansässige Unternehmen botiss biomaterials ist der zweitgrößte Anbieter im Bereich der oralen Geweberegeneration in Europa. Zu seinem umfassenden Sortiment klinisch geprüfter Lösungen von höchster Qualität zählen unter anderem Membranen für geführte Gewebe- und Knochenregeneration, ein vollständiges Sortiment an bovinen, allogenen und synthetischen Knochenersatzmaterialien sowie Produkte für die Weichgewebetransplantation. botiss ist ein schnell wachsendes, handlungsstarkes Unternehmen, dessen Produkte in führenden Zahnkliniken in ganz Europa verwendet und durch langjährige klinische Erfahrung gestützt werden. Das Unternehmen kann Innovationen wie den Knochenring maxgraft® für die gleichzeitige Implantatplatzierung und Knochenaugmentation oder den für Patienten individualisierbaren Knochenblock maxgraft® bonebuilder vorweisen.

NEUE AUSZEICHNUNG IN DER REGENERATIVEN ZAHNHEILKUNDE ZUR FÖRDERUNG JUNGER DENTALFACHLEUTE IM BEREICH PARODONTOLOGIE An den botiss bone & tissue days in Berlin haben Straumann und botiss die Einführung einer jährlichen Auszeichnung angekündigt, um die fachliche Entwicklung junger Dentalfachleute und Wissenschaftler im Bereich Parodontalmedizin/-pflege zu fördern. Die Auszeichnung „The Straumann-botiss YoungProAward in Regenerative Dentistry“ ist mit 10’000 Euro in bar dotiert und umfasst auch die Teilnahme (samt Reisekosten) an den botiss bone & tissue days. Um den Preis können sich Dentalfachleute (Zahnärzte, Dentalhygieniker, Studenten, Wissenschaftler usw.) bewerben, die unter 35 Jahre alt sind. In den auf Englisch einzureichenden Bewerbungen sind Originalarbeiten zu präsentieren, die dem Fortschritt in der Parodontalbehandlung und -pflege dienen. Dissertationen, Projekte oder auch praktische Arbeitserfahrung können die Grundlage der Bewerbung bilden. Der Preis wird von einem Fachgremium zugesprochen. Weitere Angaben zu den Bewerbungen, Bedingungen und Regeln folgen zu gegebener Zeit. Die erste Preisverleihung findet an den botiss bone & tissue days in Berlin im Jahr 2016 statt.

54  STARGET 1 | 15  ORALE GEWEBEREGENERATION

Starget_01_2015_DE_INT.indd 54

05.06.15 13:41

Ad_B


Mehr als zwei Partner.

Eine starke Synergie.

Fast jede zweite Implantatbehandlung heute erfordert GBR-Verfahren. Wir als weltweit führendes Unternehmen in der Dentalimplantation und -restauration lenken diese Entwicklung zusammen mit unserem neuen Partner botiss, einem führenden Hersteller von hochwertigen Dental-Biomaterialien. ѹ Dental-Biomaterialien für jede Indikation und Präferenz vervollständigen die Implantattherapie ѹ Implantate, Biomaterialien und Prothetik aus einer Hand Erfahren Sie mehr über unsere Produkte unter www.straumann.com/regen

ORALE GEWEBEREGENERATION  STARGET 1 | 15  55

Starget_01_2015_DE_INT.indd 55 Ad_Botiss_A4.indd 1

05.06.15 07:40 13:41 22.04.15


botiss mucoderm®/Straumann® Bone Level Implantat

Verdickung des Mukosagewebes im Bereich von Bone Level Implantaten AUSGANGSSITUATION Ein 54-jähriger Patient mit einem fehlenden Zahn 36 kam in unsere Klinik und bat um die Restauration einer implantatgetragenen Krone. Er zeigte eine gute orale und systemische Gesundheit und es gab keinerlei signifikanten gesundheitlichen Probleme, die die Behandlung hätten beeinflussen können. Im Mund wurde die Zahnlücke in regio 36 festgestellt. Der Alveolarkamm war leicht abgeflacht und es wurde eine Breite der fixierten, keratinisierten Mukosa von ca. 7 mm beobachtet (Abb. 1, 2).

VORGEHENSWEISE Behandlungsplanung: Der Behandlungsplan sah die Platzierung eines Straumann® Bone Level Implantats und ggf. die gleichzeitige Verdickung der periimplantären Mukosa vor. Es hat sich gezeigt, dass die Mukosadicke einen wichtigen Faktor bei der Ätiologie des frühen krestalen Knochenverlusts im Bereich von Dentalimplantaten darstellt. Eine klinische Studie hat

ALGIRDAS PUIŠYS

belegt, dass eine Mukosadicke von 2 mm oder weniger das Risiko eines kres-

DDS  LITAUEN

talen Knochenverlusts im ersten Jahr nach der Implantation erhöht�. Daher

Paradontologe an der Medizinischen Universität Kaunas, Litauen. Tätig am Vilnius Implantology Center und in der Vilnius Research Group in Litauen. Als Kursleiter und Dozent auf nationaler und internationaler Ebene tätig. Mitglied der baltischen Osseointegration Association, Fellow der litauischen Vereinigung für Parodontologie, des International Team of Implantology (ITI) und der European Association for Osseointegration (EAO).

1

2

3

4

algirdas@vicklinika.lt Koautoren: Tomas Linkevičius PhD, assoc. Prof. Asta Rakauskaitė DDS

56  STARGET 1 | 15  ORALE GEWEBEREGENERATION

Starget_01_2015_DE_INT.indd 56

05.06.15 13:41


führen wir in Fällen mit dünnen Biotypen eine Verdickung des

coderm® Kollagenmatrix wurde etwa 10 Minuten lang in steriler

Weichgewebes durch, wozu die zellfreie porcine Kollagenmatrix

Kochsalzlösung rehydriert, um eine ausreichende Flexibilität

botiss mucoderm® verwendet wird. Die Matrix wird anstelle

des Transplantats herzustellen, und anschließend perforiert.

eines autogenen Transplantats appliziert, um dem Patienten

Danach wurde die Matrix über die Einheilkappe gezogen und

die Gewebeentnahme aus dem Gaumen zu ersparen.

mit direktem Knochenkontakt (Abb. 6) platziert. Abschließend wurden die Ränder des Lappens angepasst und mit Assucryl 4/0

Chirurgisches Vorgehen: Nach örtlicher Betäubung erfolgt eine

so vernäht, dass der Gingivaformer offen blieb (Abb. 7).

Inzision in regio 36 und eine Sulkusinzision von 35 bis 37, wonach ein Vollschichtlappen angehoben wurde. Mit einer Parodontal-

Prothetisches Vorgehen: Die Fäden wurden eine Woche nach der

sonde (Abb. 3) wurde eine vertikale Dicke der Mukosa von 2 mm

Operation entfernt (Abb. 8). Gleichzeitig wurde eine Röntgen-

ermittelt, was auf die Augmentation der periimplantären Mu-

aufnahme erstellt, auf der das Implantat in der korrekten pro-

kosa schließen lässt. Es wurde der Knochen präpariert und ein

thetischen Position zu sehen war (Abb. 9). Nach vier Monaten

Straumann® Bone Level Implantat (Regular Neck, ∅ 4.8, 10 mm,

wurde ein breiterer Standard-Gingivaformer eingeschraubt, um

SLActive®) platziert (Abb. 4, 5).

optimale Weichgewebebedingungen für die geplante prothetische Versorgung zu schaffen (Abb. 10). Zwei Wochen später

Nach der Implantation wurde der krestale Knochen rund um

wurde der Gingivaformer entfernt. Das Aussehen der Muko-

das Implantat mit einem geraden Handstück mit Rosenbohrer

sa ließ auf stabiles und gesundes Weichgewebe rund um das

konturiert und die Einheilkappe festgeschraubt. Die botiss mu-

Implantat, eine zufriedenstellende biologische Breite und ein

5

6

7

8

9

10

ORALE GEWEBEREGENERATION  STARGET 1 | 15  57

Starget_01_2015_DE_INT.indd 57

05.06.15 13:41


glattes Emergenzprofil schließen (Abb. 11). Es erfolgte die Abformung. Einen Monat später wurde die Keramikkrone integriert und zementiert (Abb. 12 – 14).

BEHANDLUNGSERGEBNIS Die endgültige prothetische Restauration zeigt ein optimales Emergenzprofil, das eine gute Hygiene erleichtert. Der Patient ist mit dem ästhetischen Ergebnis sehr zufrieden und die vergrößerte Breite der periimplantären Mukosa wird dazu beitragen, die Stabilität des krestalen Knochens zu erhalten.

SCHLUSSFOLGERUNG Aus einer prospektiven kontrollierten klinischen Studie� stammt die folgende Beobachtung: In Fällen mit einer Gewebedicke des Kamms von 2 mm oder weniger trat bei allen Implantaten – unabhängig von ihrer Position auf Knochenniveau – innerhalb eines Jahres ein krestaler Knochenverlust ein. In Fällen einer geringen vertikalen Weichgewebedicke von 2 mm oder weniger führte die Platzierung einer zellfreien Kollagenmatrix aus porciner Dermis (botiss mucoderm®) zu einem Anstieg des periimplantären Weichgewebevolumens, was dazu beitrug, die krestale Knochenstabilität zu erhalten. Im Vergleich zu dünnen Biotypen ist ein signifikant geringerer Knochenverlust im Bereich von Bone Level Implantaten zu beobachten, die in Mukosageweben mit natürlicher Dicke platziert werden. Daher kann die Augmentation von dünnem Weichgewebe mit einer xenogenen Kollagenmatrix (wie botiss mucoderm®) bei der Implantatplatzierung eine Möglichkeit darstellen, den krestalen Knochenverlust zu verringern�. Wissenschaftliche Literatur: siehe www.straumann.com/stargetref

11

12

13

14

58  STARGET 1 | 15  ORALE GEWEBEREGENERATION

Starget_01_2015_DE_INT.indd 58

05.06.15 13:41


Online Academy

Learn, interact, grow.

Tap into the most complete e-learning offering in implant dentistry!

CME HOURS

Geared to you and your individual educational needs, the ITI Online Academy offers you a motivating and rewarding learning experience. • Comprehensive, evidence-based curriculum with well-structured modules and a wide range of related materials • Free assessments to identify knowledge gaps

• Unique user-centric approach for an individually tailored education path at every knowledge level • Extensive free content and services

Sign up for a free lifetime account today: academy.iti.org

ITI Foundation is an ADA CERP recognized provider. ADA CERP is a service of the American Dental Association to assist dental professionals in identifying quality providers of continuing dental education. ADA CERP does not approve or endorse individual courses or instructors, nor does it imply acceptance of credit hours by boards of dentistry.

Starget_01_2015_DE_INT.indd 59

www.iti.org

05.06.15 13:41


HOLEN SIE IHRE PATIENTEN DORT AB, WO DIESE SICH ÜBER ZAHNMEDIZINISCHE VERSORGUNGSOPTIONEN INFORMIEREN.

Starget_01_2015_DE_INT.indd 60

05.06.15 13:41


Straumann® Patient Pro

Das Plus für Ihre Praxis. PARADIGMENWECHSEL: PATIENTEN, DIE SICH AKTIV INFORMIEREN Wenn Patienten weiterführende Informationen zu einem sie betreffenden medizinischen Thema benötigen, suchen sie nach aus ihrer Sicht glaub- und vertrauenswürdigen Quellen. Früher hatten Ärzte eine Art „Informationsmonopol“ inne. Die Autorität als akademisch gebildete Fachperson, die ein Arzt in medizinischen Belangen darstellt, wurde nicht oder nur selten in Frage gestellt. Heutzutage haben wir es in diesem Bereich mit einem „Paradigmenwechsel“ im Informationsverhalten von Patienten zu tun: Diese informieren sich immer mehr selbständig aus einer Vielzahl von Quellen und holen auch gerne eine Zweit- oder Drittmeinung ein.

INTERNET: EINE QUELLE, DIE FÜR DIE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG VON PATIENTEN ZUNEHMEND WICHTIG WIRD Informationen über verschiedene Optionen der Zahnbehandlungx sind heute nur noch wenige Klicks entfernt. Die wichtigste und glaubwürdigste Informationsquelle für die Patienten ist zwar weiterhin der Zahnarzt. Gleichzeitig gewinnen aber Internet und soziale Medien für die Entscheidungsfindung der Patienten insgesamt an Bedeutung. 48 % von ihnen stufen das Internet bereits als eine der wichtigsten „Informationsquellen mit einem hohen Grad an Glaubwürdigkeit“� ein, Tendenz steigend. Diese Patienten sammeln ständig Wissen – vor, während und nach dem Behandlungsgespräch. Basierend auf den gesammelten Informationen entscheiden sie sich dann für eine Behandlung, die individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dabei fällt ihre Wahl auf den Zahnarzt, der den besten „ersten Eindruck“ hinterlässt und hohe Kompetenz sowie Glaubwürdigkeit ausstrahlt. Quelle

Trend

Zahnärztliche Beratung/Unterstützung

70 % 58 %

Internet und soziale Medien

48 % 21 %

Vom Zahnarzt erhaltene Unterlagen

36 % 15 % 20 %

Freunde und Familie Zeitschriften/ Zeitungen TV/Radio

15 % 19 %

Mit dem neuen Patientenmarketingkonzept „Straumann® Patient Pro“ unterstützen wir Sie dabei, bestehende und potenzielle Patienten mit einem modernen Marketingmix und über vielfrequentierte Informationskanäle anzusprechen, zu informieren und zu beraten. Dahinter steckt unter anderem der Gedanke, dass rundum zufriedene Patienten sich automatisch auf verschiedenste Weise positiv über Implantate und speziell Ihre Leistungen als Zahnarzt äußern werden – sei es im persönlichen Gespräch gegenüber Verwandten, Freunden oder Kollegen oder im Internet (z.B. auf Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Twitter). Auf diese Weise gewinnen Sie auch die Aufmerksamkeit von potenziellen neue Patienten.

11 % 15 % 11 %

Apotheke Mailings

STRAUMANN® PATIENT PRO – BERATEN, ÜBERZEUGEN UND GEWINNEN

IHRE POTENZIELLEN KUNDEN SIND SCHON AUF DEM INTERNET – UND SIE?

13 %

8 %

Abb. 1: Rangliste der Patienteninformationsquellen, deren Nutzungshäufigkeit und wahrgenommene Glaubwürdigkeit�

Nutzungshäufigkeit

Glaubwürdigkeit

SIMPLY DOING MORE  STARGET 1 | 15  61

Starget_01_2015_DE_INT.indd 61

05.06.15 13:41


“DIGITAL PRO” VERNETZEN UND INFORMIEREN Ihre Patienten informieren sich bereits im Internet. Sind Sie darauf vorbereitet, sie dort abzuholen? „Digital Pro“ ist das erste von vier Toolsets des Straumann® Patient Pro Programms. Es will Zahnärzte dabei unterstützen, in der digitalen Welt präsent zu sein und das entsprechende Bewusstsein zu wecken. Inhalt Vorlagenmaterial • Professionelle Multimedia-Inhalte (Bilder, Texte, Illustrationen, Videos) für Ihre Website, Social-Media-Profile und E-Mail-Newsletters • ~50 Episoden zu Themen aus dem Bereich Dentalimplantologie für Ihre Online-Marketingaktivitäten Hilfestellung und Support • Online-Zahnarztsuche • Straumann eBook „Online-MarketingHandbuch“ • Straumann Playbook „Social-MediaEpisoden“ • Schulung zum Online-Marketing (Website, Social Media, E-Mail-Marketing) • Planung, Realisierung und Wartung Ihres digitalen Auftritts mit professionellen Online-Marketing-Agenturen zu speziellen Tarifen für Straumann Partner.

DIE VIER WICHTIGSTEN STADIEN, DIE EIN PATIENT DURCHLÄUFT Begleiten Sie Ihre Patienten auf ihrem Weg zu neuen Zähnen Für Straumann® Patient Pro haben wir alle Stadien evaluiert, die ein Patient durchläuft. Der erste Meilenstein ist der „Moment der Wahrheit“: Der Patient realisiert, dass er zur Wiederherstellung seiner Zähne etwas unternehmen muss und auch wirklich will. Der zweite Meilenstein ist der „Moment der Entscheidung“. Es gilt, die beste Art der Behandlung (= eine implantatgetragene Lösung) zu ermitteln und einen Zahnarzt zu finden, der diese Behandlung anbietet. Im letzten Stadium eines idealen „Zyklus“ ist der Patient mit der Lösung und den Leistungen, die der Zahnarzt erbracht hat, sehr zufrieden. Er empfindet das Gefühl, richtig entschieden zu haben, und ist nun loyaler Fürsprecher. Über verschiedene Kanäle (insbesondere das Internet und Social-Media-Kanäle) empfiehlt er Verwandten, Freunden, Kollegen und anderen Patienten die Implantattherapie – und seinen Zahnarzt! – weiter.

1. Stadium: Erwägungen Glaubwürdige Quellen sind eine Voraussetzung, um eine gute Entscheidung zu treffen. Bevor Patienten sich für die zahnärztliche Therapie entscheiden, die sie für am besten geeignet halten, nehmen sie sich Zeit, um die möglichen Optionen abzuwägen und den Zahnarzt ihrer eigenen Wahl

WENN PATIENTEN SICH BEWUSST WERDEN, DASS SIE DEFINITIV ETWAS FÜR IHRE ZÄHNE TUN MÜSSEN – DAS IST DER MOMENT DER WAHRHEIT.

zu finden. Sie suchen im Internet nach Zahnärzten und verbringen dabei möglicherweise viel Zeit auf Gesundheits- und Social-Media-Plattformen. Zudem schauen sie sich Videos auf YouTube an und sprechen mit Verwandten und Freunden, um Erfahrungen aus erster Hand zum Thema zu sammeln.

62  STARGET 1 | 15  SIMPLY DOING MORE

Starget_01_2015_DE_INT.indd 62

05.06.15 13:41


2. Stadium: Bewertung Eine gute Entscheidung zu treffen braucht Zeit. Nachdem die Erwägungen

“PRAXIS PRO”

abgeschlossen sind und der Patient (zurück) in der Zahnarztpraxis ist, wird

BERATEN UND ADAPTIEREN

er über Einzelheiten und Vorteile der Implantattherapie sowie die Unterschiede hinsichtlich Qualität und Preis informiert. Diese Empfehlungen

Dieses Modul ermöglicht Ihnen eine um-

haben nun einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung des Patienten.

fassende Beratung, die Ihren Patienten bei der richtigen Wahl hilft.

3. Stadium: Erfahrung

Das „Awareness- & Image“-Set enthält Kunstdruckposter, einführende Patienteninformationen, informative Videoclips und Zertifikate fürs Wartezimmer sowie ein Support-Paket für Open-House-Informationsveranstaltungen in Ihrer Praxis.

Was ist der entscheidende Unterschied einer Behandlung mit einer Premium-Lösung von Straumann? Der Patient erfährt jetzt aus erster Hand, was es bedeutet, sich einer Zahnimplantatbehandlung zu unterziehen und neue, implantatgetragene Zähne zu haben. In diesem Stadium ist es für den Patienten wichtig, dass er intensiv betreut wird und eine gute Nachsorge

Das „Informations- & Beratungs“-Set bietet ausführliche Informationsbroschüren für Patienten, die Straumann® Patientenaufklärungs-App, eine 3D-Software zur Patientenschulung, animierte 3D-Videoclips sowie ein praktisches Illustrationsmodell (im Maßstab 3:1).

sowie Zuspruch und Bestätigung erhält.

4. Stadium: Empfehlung Wirklich zufriedene Patienten empfehlen die Implantattherapie und ihren Zahnarzt weiter. Sie haben für Ihren Patienten eine Lösung gefunden, die seine Lebensqualität wiederhergestellt hat. Ein Patient, der eine positive Erfahrung gemacht hat, seinem Zahnarzt vertraut und mit dem Ergebnis zufrieden ist, wird Ihre Praxis und Straumann Lösungen mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen – sei es mündlich oder über elektronische Kanäle.

Heutzutage nutzen Patienten eine Reihe unterschiedlicher Informationsquellen in gedruckter, elektronischer und persönlicher Form, um weitere Informationen und Handreichungen zu erhalten.

Patienten gewinnen und

Eine individuelle Beratung ist der Schlüssel bei der Entscheidungsfindung.

Behandlungsrate erhöhen

ERWÄGUNGEN

BEWERTUNG

MOMENT DER WAHRHEIT

MOMENT DER ENTSCHEIDUNG EMPFEHLUNG

Zufriedene Patienten empfehlen ihren Zahnarzt – und die verwendete implantatgetragene Lösung von Straumann – mit höherer Wahrscheinlichkeit weiter.

Patienten binden und Empfehlungen fördern

ERFAHRUNG

Eine positive Patientenerfahrung ist wesentlich.

SIMPLY DOING MORE  STARGET 1 | 15  63

Starget_01_2015_DE_INT.indd 63

05.06.15 13:41


HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? WENDEN SIE SICH AN IHREN OFFIZIELLEN STRAUMANN VERTRIEBSMITARBEITER, UM MEHR ÜBER DIESEN HERAUSRAGENDEN SERVICE ZU ERFAHREN. MACHEN SIE IHN ZUM PLUS FÜR IHR GESCHÄFT. Verfügbarkeit und Leistungsangebot: Die internationale Verfügbarkeit der hier beschriebenen Dienstleistungen erfolgt zeitlich gestaffelt zwischen Januar 2015 und dem 3. Quartal 2015. Auch die Zusammensetzung des Leistungsportfolios wird je nach Land unterschiedlich sein. Ihr Straumann Verkaufsrepräsentant kann Ihnen dazu präzise Informationen geben.

64  STARGET 1 | 15  SIMPLY DOING MORE

Starget_01_2015_DE_INT.indd 64

05.06.15 13:41


EINE UMFASSENDE LÖSUNG – VON DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG BIS ZUR IMPLANTATTHERAPIE/PRAXISEMPFEHLUNG Unter Berücksichtigung dieser vier Stadien, die Patienten während der Implantattherapie durchlaufen, hat Straumann alle relevanten Informationen zusammengestellt, die Sie für jedes Stadium benötigen. Daraus ergeben sich vier Toolsets (siehe unten), die Ihnen helfen werden, Ihre Patienten und potenziellen Patienten auf dem gesamten Weg zu begleiten – von der Entscheidung über die Implantatnachsorge bis hin zur Empfehlung der Implantattherapie und Ihrer Praxis. Diese Lösung trägt dem Paradigmenwechsel in der Patienteninformation Rechnung. Sie unterstützt Sie mit Patienteninformationen und Marketing-Tools, die Sie im Internet und in SocialMedia-Kanälen sowie in Ihrer Zahnarztpraxis einsetzen können. Erwägungen

Bewertung

Erfahrung

Empfehlung

Digital Pro Vernetzen und informieren, indem Sie auf Ihrer Website und über SocialMedia-Kanäle Bewusstsein wecken und Informationen bieten

Praxis Pro Informieren, beraten und überzeugen, damit Ihre Patienten die richtige Wahl treffen.

Nachsorge Pro Begleitung der Patienten nach dem Eingriff und gleichzeitiges Sicherstellen einer positiven Erfahrung.

Empfehlung Pro Ihre Patienten empfehlen Sie weiter

Inhalt • Professioneller Inhalt für Ihre Website, SocialMedia-Profile oder Newsletter per E-Mail (Bilder, Texte, Illustrationen, Videos) • Online-Marketingkonzept mit ~50 Episoden

Awareness- und Image-Set • Kunstdruckposter • Patienteninformationen zur Erstinformation • Filme für das Wartezimmer • Open-House-Informationsveranstaltungen in Ihrer Praxis (SupportPaket) • Zertifikat

Nachsorgeset • Kühlkissen • Nachsorge-Flyer • Online-Nachsorgeinformationen für Patienten auf der Patienten-Website von Straumann

Empfehlungsset • Empfehlungskarten, um mündliche Empfehlungen zu fördern • Online-MarketingLeitfaden für Ihre Praxis (z. B. Erhalt von OnlineBewertungen)

Hilfestellung und Support • Online-Zahnarztsuche • eBook „Online-Marketing-Handbuch“ • Playbook „Social-MediaEpisoden“ • Schulung zum OnlineMarketing (Website, Social Media, E-MailMarketing) • Planung, Realisierung und Wartung Ihres digitalen Auftritts mit professionellen OnlineMarketing-Agenturen zu speziellen Tarifen für Straumann Partner.

Informations- und Beratungsset • Patienteninformationen mit ausführlichen Erläuterungen • Straumann® Patient Pro App • 3D-Software zur Patientenschulung • 3D-Animationen zur Behandlungserläuterung • Illustrationsmodell (Modell im Verhältnis 3:1)

Follow-up-Set • Implantatpass mit Rückversicherungsinformationen • Terminkarten

Erreichen Sie Patienten und begleiten Sie sie in deren Entscheidungsfindung Sie können eine aktive Rolle übernehmen, Interesse wecken und Ihr Geschäft voranbringen. Die gebrauchsfertigen und vielfältigen Inhalte lassen sich einfach in Ihre Online-Marketingaktivitäten oder die Informations-Workflows in Ihrer Praxis integrieren. Das Toolset „Digital Pro“ etwa wurde entwickelt, um bestehende und potenzielle Patienten auf Online- und Social-Media-Kanälen zu treffen. Durch die Verwendung aller Toolsets können Sie neue Patienten in Ihre Praxis holen und diese in jedem Stadium betreuen. Somit erhalten Sie loyale Patienten, die Sie und ihre implantatgetragenen Premium-Lösungen weiterempfehlen.

SIMPLY DOING MORE  STARGET 1 | 15  65

Starget_01_2015_DE_INT.indd 65

05.06.15 13:41


VORSCHAU

25. Wissenschaftlicher Jahreskongress der European Association for Osseointegration (EAO)

24 – 26/SEP/2015   STOCKHOLM, SCHWEDEN, IN DER STOCKHOLMSMÄSSAN Stockholm ist die Hauptstadt Schwedens und mit 2.2 Millionen Einwohnern im gesamten Ballungsraum die bevölkerungsreichste Stadt Skandinaviens. Sie ist das kulturelle, mediale, politische und wirtschaftliche Zentrum des Landes und erstreckt sich über 14 Inseln am Ausfluss des Sees Mälaren, der hier ostwärts in die Ostsee mündet. Die öffentlichen Gebäude, die Paläste, die reichen Kulturschätze und die zahlreichen Museen sind Zeugnisse der 700-jährigen Stadtgeschichte. Die ältesten Teile Stockholms sind die Gamla Stan (Altstadt) und die kleine benachbarte Insel Riddarholmen. Es ist eine Kapitale voller atemberaubender Aussichten, pittoresker Straßen und historischer Sehenswürdigkeiten. www.visitstockholm.com

66  STARGET 1 | 15  VERANSTALTUNGEN

Starget_01_2015_DE_INT.indd 66

05.06.15 13:41


RÜCKBLICK AUF DIE VERGANGENHEIT UND AUSBLICK AUF DIE ZUKUNFT Für den diesjährigen Jahreskongress der EAO hat der wissenschaftliche Ausschuss ein Programm zusammengestellt, das seiner eigenen Aussage zufolge „sowohl anregend als auch höchst relevant“ für die tägliche Arbeit von Zahnmedizinern sein soll. Björn Klinge, Vorsitzender des wissenschaftlichen Ausschusses, kommentierte in seiner offiziellen Mitteilung: „Unsere klinische Arbeit basiert heute auf 50 Jahren Erfahrung mit osseointegrierten Implantaten. Das Programm für den Kongress in Stockholm reflektiert die Fortschritte in den vergangenen fünf Dekaden und ist gleichzeitig auf aktuelle und neu entstehende Techniken fokussiert. Dabei wird großer Wert auf praktische klinische Tipps gelegt, die Sie in der täglichen Praxis umsetzen können. Wir hoffen, dass diese Kombination aus historischer Rückblende und Blick auf modernste Techniken für alle Teilnehmenden etwas bietet.“

STRAUMANN AN DER EAO 2015 Der jährliche EAO-Kongress wird wie immer eine breite Vielfalt parallel stattfindender Kurse, Workshops und Präsentationen bieten, die durch

Die 1991 gegründete European Association for Osseointegration (EAO) ist eine nicht gewinnorientierte Organisation, die den Empfehlungen einer internationalen Gruppe von Zahnärzten und Dentalforschern folgt. Die EAO wurde als internationales, interdisziplinäres und unabhängiges wissenschaftsbasiertes Forum für alle Zahnmediziner ins Leben gerufen, die an der Kunst und den wissenschaftlichen Aspekten der Osseointegration interessiert sind. Die EAO bildet ein Bindeglied zwischen Forschung und klinischer Praxis und fördert in ihrer Funktion als führende Stimme und Ressourcenzentrum auf dem Gebiet der Implantologie in Europa eine bessere Patientenversorgung. www.eao.org

Forschungswettbewerbe und im Vorfeld abgehaltene Schritt-für-SchrittKurse ergänzt werden. Als einer der „Founding Diamond Sponsors“ wird Straumann am Donnerstag ein Corporate Forum veranstalten. Straumann Corporate Forum: „Innovation, Experience, and Predictability in Implant Dentistry“ Datum:

24. September 2015,

Zeit:

4.45 – 6.45 p.m.

Veranstaltungsort: WIRD NOCH ANGEGEBEN Moderator:

C. Kunavisarut

I. Sailer

D. Wismeijer

H. Wang

Dr. Chatchai Kunavisarut, Thailand

Referenten: ▹ Prof. Irena Sailer, Schweiz: „Surgical and prosthetic solutions for single tooth implant reconstructions“ ▹ Prof. Daniel Wismeijer, Niederlande: Chirurgie und Prothetik für den zahnlosen Patienten ▹ Prof. Hom-Lay Wang, USA: Indikationsbasierte Lösungen für die Regeneration von Hart- und Weichgeweben Sprache: Englisch Für weitere Informationen, siehe www.straumann.com/eao2015

VERANSTALTUNGEN  STARGET 1 | 15  67

Starget_01_2015_DE_INT.indd 67

05.06.15 13:41


Tochtergesellschaften  Vertriebsgesellschaften

Schweiz Institut Straumann AG Peter Merian-Weg 12 4002 Basel Tel. +41/61 965 11 11 Fax +41/61 965 11 01

Deutschland Straumann GmbH Jechtinger Straße 9 79111 Freiburg Tel. +49/76 14 50 10 Fax +49/76 14 50 11 49

Tochtergesellschaften:

Finnland Straumann Oy Fredrikinkatu 48A 7 krs. 00100 Helsinki Tel. +358/96 94 28 77 Fax +358/96 94 06 95

Australien/Neuseeland Straumann Pty. Ltd. 7 Gateway Court Port Melbourne 3207 Victoria Tel. +61/39 64 67 060 Fax +61/39 64 67 232 Belgien Straumann Belgicastraat 3 1930 Zaventem Tel. +32/27 90 10 00 Fax +32/27 90 10 20 Brasilien Straumann Brasil Ltda Rua Funchal 263 04551-060 São Paulo Tel. +55/11 30 89 66 83 Fax +55/11 30 89 66 84 Dänemark Straumann Danmark ApS Nyårds plads 21, 2605 Bröndby Tel. +45/46 16 06 66 Fax +45/43 61 25 81

Frankreich Straumann France 3, rue de la Galmy – Chessy 77701 Marne-la-Vallée cedex 4 Tel. +33/164 17 30 00 Fax +33/164 17 30 10 Großbritannien Straumann Ltd. 3 Pegasus Place, Gatwick Road Crawley RH109AY, West Sussex Tel. +44/12 93 65 12 30 Fax +44/12 93 65 12 39 Italien Straumann Italia s.r.l. Viale Bodio 37a 20158 Milano Tel. +39/02 39 32 831 Fax +39/02 39 32 8365

Japan Straumann Japan K.K. Sapia Tower 16F, 1-7-12 Marunouchi, Chiyoda-ku, Tokyo, 100-0005 Japan Tel. +81/352 18 26 00 Fax +81/352 18 26 01 Kanada Straumann Canada Ltd. 4145 North Service Road Suite 303 Burlington/ON-L7L 6A3 Tel. +1/905 319 29 00 Fax +1/905 319 29 11 Korea Straumann Korea 1005 Korea Trade Tower, 159 Samseong-dong, Gangnam-Gu Seoul 135-729 Tel. +82 2 2149 3800 Fax +82 2 2149 3810 Mexiko Straumann México SA de CV Rubén Darío # 281 int. 1702 Piso 17 Col. Bosque de Chapultepec 11580 México DF. Tel. +52/55 5282 6262 Fax +52/55 5282 6289

Niederlande Straumann B.V. Postbus 338 3400 AH IJsselstein Tel. +31/30 60 46 611 Fax +31/30 60 46 728

Tschechische Republik Straumann s.r.o. Na Žertvách 2196 180 00 Prague 8 Tel. +420/284 094 650 Fax +420/284 094 659

Norwegen Straumann AS P.O.Box 1751 Vika 0122 Oslo Tel. +47/23 35 44 88 Fax +47/23 35 44 80

USA Straumann USA, LLC 60 Minuteman Road Andover, MA 01810 Tel. +1/800 448 8168 +1/978 747 2500 Fax +1/978 747 2490

Österreich/Ungarn Straumann GmbH Austria Florido Tower Floridsdorfer Hauptstr. 1 1210 Wien Tel. +43/12 94 06 60 Fax +43/12 94 06 66 Schweden Straumann AB Fabriksgatan 13 41250 Göteborg Tel. +46/31 708 75 00 Fax +46/31 708 75 29 Spanien/Portugal Straumann S.A. Edificio Arroyo - A Avda. de Bruselas, 38 Planta 1 28108 Alcobendas (Madrid) Tel. +34/902 400 979 Fax +34/913 449 517

68  STARGET 1 | 15  WELTWEIT – KUNDENNAH

Starget_01_2015_DE_INT.indd 68

05.06.15 13:41


STARGET DIGITAL STARGET für iPad Mit Video-Funktionalität und kontextabhängigem Extra-Material gratis erhältlich im App Store in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch. STARGET am Bildschirm STARGET bequem am Bildschirm wie eine gedruckte Ausgabe durchblättern: www.straumann.de/starget, dort die Option „interaktive Version“ anwählen. STARGET als PDF STARGET kann auch als PDF-Version von unserer Website heruntergeladen werden: www.straumann.de/starget

Starget_UG_1_2015_de.indd 6

02.06.15 13:50


MEHR ALS EIN L ABOR-PARTNER 1 | 2015 STARGET

151.500/de 05/15

Sehen Sie, warum.

Straumann hängt seinen CEO.

Lesen Sie den Artikel auf Seite 10.

straumann.com/original #OriginalStraumann

Starget_UG_1_2015_de.indd 1

02.06.15 13:50


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.