2016 Issue 2 Newsletter

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EFSUMB Newsletter

EFSUMB Newsletter European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology

The Education and Professional Standards Committee (EPSC) Ultrasound is an effective imaging modality used worldwide for clinical work-up of patients with a wide range of diseases, particularly as the first line imaging modality. Technological progress has opened new perspectives to ultrasound (US) clinical applications extending its use with increased diagnostic efficacy. Therefore, education and subsequently preparing and updating of US knowledge is crucial. New technologies and web-based sources of information have opened even more and reliable educational applications in medical practice. Therefore, in the last years EFSUMB (European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology) Education (EPSC), Publication and Safety (ECMUS) committees have worked together to promote ultrasound knowledge in all the European countries. Among the most significant activities to be mentioned, is the EFSUMB website (www.efsumb.org) recently renovated, and enriched with different sections; (1)“Case of the month” section has regular contributions of interesting cases and translated into 15 languages. (2) First webinar on CEUS for liver application that has been successfully promoted and launched by the EPSC in December 2015 is freely available on the website with full video-recorded material for viewing and download. Almost 2 hundred colleagues were connected in streaming, following the lectures which were held by recognized experts in CEUS liver evaluation as Prof. Christoph Dietrich (Germany), Prof. Odd Helge Gilja (Norway), and Prof. Fabio Piscaglia (Italy). The attendees after any lecture participated in discussion, which

Vito Cantisani, Chairman of the Education and Professional Standards Committee (EPSC)

was addressed by the chairman and experts. EFSUMB is preparing future webinars on other applications of CEUS and US elastography and they will be launched in the next months. Furthermore, one of the main activities in the last and next years of EFSUMB and EPSC is Medical student education in ultrasound. To this end the EFSUMB Course Book (ECB), EFSUMB Course Book Student Edition (ECBSE), eBooks, an Atlas of images including echoscopy and teaching videos (anatomy, examination technique) are available online and free to download from the EFSUMB website (www.efsumb. org). EFSUMB has decided to establish a separate Student Committee in the federation that will promote student education and relevant activities in Europe. ­EFSUMB is recruiting students from different European countries to form an interim board. Two EFSUMB position papers have been recently published in UiM/EJU (short version) and UIO (long version) (free for download). Furthermore, ­EFSUMB plan to integrate a new Student Congress within future EUROSON annual congresses. A survey on the present status of Ultrasound teaching during medical School training has been prepared by the EPSC. Period, length, facilities, activities, curriculum used to achieve this goal will be asked to deans of universities and representatives of the student organizations in order to establish the present status. Universities will be requested to provide ideas and present limitations and difficulties to implement ultrasound as a teaching instrument from the start of new medical doctors’ preparation.

An official letter will follow up to the different universities who respond and to all the National Universities of the student representative organizations about the proposal of EFSUMB for the inclusion of US in the medical education core curriculum. One-year prospective integration of anatomy and physiology teaching by means of US in 4–6 selected universities will be launched to develop an appendix of core curriculum. In the next EUROSON, which will be held in Leipzig 26-29 October 2016, the 3 committees will organize a joint session to discuss the first results on activities for student ultrasound medical education implementation. Dr Vito Cantisani Chairman EPSC vito.cantisani@uniroma1.it Department of Radiological Sciences University Sapienza Rome Italy

EFSUMB Lynne Rudd 28 Portland Place, London W1B 1LY, United Kingdom Tel: +44 (0) 20 7099 7140 Email: efsumb@efsumb.org

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Call for Abstracts

We cordially invite you to upload your abstract for the 28th EUROSON Congress of EFSUMB until 15 April 2016.

Abstracts for the scientific program can be uploaded on the congress-website.

Please note that the submission of abstracts is only possible online: http://www. ultrasound2016.org/en/abstracts.html

For more information on Euroson Schools visit www.efsumb.org

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A mild pathogen turned ugly: Zika virus and the case with microcephaly Zika virus (ZIKV) is a mosquito-bourne, dengue-like flavivirus (arbovirus), which has been causing transient outbreaks of mild, self-limited illness for about 70 years. Its recent notoriety has arisen from its association with Guillain-BarrĂŠ syndrome in the general population and outbreak of babies with microcephaly in Brazil, particularly in the northeast region after September 2015 [1, 2]. Historically, ZIKV was first isolated in 1947-1948 in the namesake forest, a small (less than 1 square mile) isolated lakeshore forest in Uganda, from a sentinel rhesus monkey and a mosquito (Aedes [Stegomyia] Africanus) [3, 4]. In a 1964 field research paper studying the way of ZIKV transmission in its native source, it was concluded that infected mosquitos could be widely spread beyond the forest by convection currents above the treetops in the few hours following sunset [4]. After the original detection in A.(S.) Africanus, ZIKV has also been isolated in many other mosquito species, including A. Luteocephalus A. Aegypti, A. Albopictus, A. Apicoargenteus, A. Vitattus, A. Hensilli and A. Furcifer [5-10]. The first cases of human ZIKV infection were reported in the 1950s and 1960s [11, 12]; since then, Zika infection has been described as a mild and transient illness, its most common symptoms and signs including rash, fever, arthritis/arthralgia, conjunctivitis, myalgia, headache, retroorbital pain, edema and vomiting [13]. Zika infection outside Africa was first reported in 1969 in Malaysia [14], and later in Indonesia [5], Pakistan [15] and a large outbreak in Oceania [13, 16]. We currently know that there are 2 main ZIKV lineages, an African and an Asian, and the strain that caused the Micronesia (Oceania) epidemic most likely originated in Southeast Asia [17]. At that time, a prophetic paper in Emerging Infectious Diseases highlighted the potential for transmission in Pacific Ocean and the Americas [10]. This indeed happened in French Polynesia, New Caledonia, Cook Islands and Easter Island by 2014 [18], and then from Cook Islands to Australia [19]. The first registered cases

in the Americas were reported in 2014, in a woman who returned in Canada from Thailand [20] and then in Texas, in a woman who returned from vacation in BoraBora [21]. Shortly after, 2 cases were reported in Italy, in patients coming from French Polynesia [22]. Sporadic reports were published until the end of 2015, when several cases of congenital microcephaly were reported in Brazil, in association with a Zika outbreak [23, 24]. The first recorded cases in Brazil were reported in June 2015, originally in an area endemic for Dengue fever [25] and soon several reports followed, including cases from Venezuela [26] and Colombia [27].

Fig. 1 Microcephaly and ventriculomegaly in a 31-weeks ZIKV affected fetus in Brazil.

Sonographic findings in the affected fetuses include microcephaly (more than 2.5 SD below mean, calcifications of the white matter, callosal and vermian dysgenesis, ventriculomegaly, thalamic hypoplasia and even arthrogryposis [28]) (q Fig. 1 and 2). Approximately 1 third of affected neonates have ocular findings, including macular alterations and optic nerve abnormalities, usually bilateral [29, 30]. Given that ZIKV had not been previously associated with fetal congenital defects, a crucial debate has been whether this relationship is truly causal or just statistical. The other 2 hot topics are whether ZIKV infection can be transmitted in ways other than mosquito bite (e.g. through sexual contact) and what are the potential protective strategies. Regarding the first issue, the potential for vertical infection of ZIKV had already

been described in 2 neonates in 2014; one of them was asymptomatic whereas the other developed a mild transient disease with fever and rash [31]. If ZIKV can be transmitted vertically, then the involvement of the central nervous system should not come as a complete surprise; the tropism of Zika for CNS had already been described in the first reports of Dick [3, 32], and experimental intracerebral inoculation of ZIKV in newborn mice resulted in replication of the virus in neurons and astroglial cells and eventually in their destruction, possibly though an immunological mechanism (at least partially) [33]. Although it is still not precisely known how ZIKV infection can damage the fetal brain, the paradigm of skin cells shows that the virus can infect immature dendritic cells (among others) and induce the formation of autophagosomes [34]. A more direct proof of causal relationship was provided in a recent autopsy report of a fetus with microcephaly and calcifications, in which Zika particles and RNA in were found in its brain, but no other organs [35]. However, confirmatory examinations are not the rule in ZIKV-attributed microcephaly and there are still publications highlighting the potential role of confounders (see at the end of this document). As for potential alternative ZIKV infection routes, there is evidence for transmission via direct contact already since 2011; an American scientist who had contracted Zika when working in Senegal transmitted the virus to his wife after his return, probably through sexual contact [36]. Zika virus has been isolated from the human semen [37], saliva [18] and urine [38]. For as long as there is no vaccine, the only reasonable prevention measure recommended is through avoidance of mosquito bites [39]. In its interim guideline, the US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) recommended testing of women who have travelled to endemic areas and have either developed symptoms or had ultrasound findings (microcephaly, endocranial calcifications) suggestive of fetal infection [40]. An update of the CDC guideline introduced the recommendation of preventive testing in women who have travelled in endemic areas, 2 to 12 weeks after their return from travel [41]. One of our current knowledge gaps refers to the effect of gestational age at infection and the exact magnitude of the risk. There

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EFSUMB Newsletter pean countries to control their populations of mosquitos of the Aedes genus in view of their expected activation during spring and summer [45].

Other interesting –and challenging–readings: http://www.telegraph.co.uk/news/ worldnews/zika/12157747/Zika-virusBrazil-dismisses-link-between-larvicideand-microcephaly.html http://www.cdc.gov/mmwr/volumes/65/ wr/mm6503e2.htm

Alexandros Sotiriadis1, Wellington P. Martins2, Jailson Costa Lima3, Kimon Chatzistamatiou1 1

Fig. 2 Biometric charts of the same fetus, illustrating the severe lag of head measurements (BPD: biparietal diameter; HC: head circumference), which is setting the diagnosis of microcephaly. The abdominal circumference (AC) shows a slighter delay; intrauterine growth restriction has also been described in ZIKV-affected fetuses. FL: femur length

is also no proof that mosquito control measures will succeed in controlling Zika, in the same way they did not succeed in controlling the –related in phylogenetic and epidemiological terms- Dengue virus [42].

The good news is that there is significant likelihood that a ZIKV vaccine could be produced in large quantities by the end of 2016 [43]. Until then, the Zika virus outbreak is regarded as a global public health emergency by the WHO [44], which has moreover issued a warning alert for Euro-

Second Department of Obstetrics and Gynecology, Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki, Greece 2

University of Sao Paulo, Department of Obstetrics and Gynecology, Ribeirao Preto Medical School (FMRP-USP), Ribeirao Preto, Brazil 3

Faculty of Medical Sciences - State University of Piaui (FACIME-UESPI), Brazil References online

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DEGUM-Mitteilungen Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin

„No Sports“ vor dem Rheuma-Ultraschall

Körperliche Anstrengung am Vortag erschwert die Diagnose von Gelenkrheuma Berlin, März 2016 – Wer sich bei Verdacht auf entzündliches Rheuma einem Gelenkultraschall unterzieht, sollte vorher auf Sport verzichten. Denn dies kann die Diagnose erschweren. Darauf weisen Experten der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) in der „Deutschen Medizinischen Wochenschrift“ hin. Ultraschalluntersuchungen spielen sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Behandlung der Rheumatoiden Arthritis eine entscheidende Rolle: Sie ermöglichen es, frühzeitig entzündliche Prozesse an Gelenk und Knochen aufzudecken und geben Hinweise darauf, welche Therapie die richtige ist. „Um Unsicherheiten auszuschließen, sollte man vor einem Gelenkultraschall ein paar Ruhetage einlegen“, sagt Professor Dr. med. Marina Backhaus, Chefärztin der Abteilung Innere Medizin – Rheumatologie und Klinische Immunologie an der Park-Klinik Weißensee in Berlin. Die ­DEGUM-Expertin verweist auf eine Studie aus Spanien: Die Wissenschaftler hatten

bei Probanden, die sich am Vortag körperlich betätigten, deutlich häufiger Hinweise auf eine Gelenkinnenhautentzündung registriert als bei Kontrollpersonen. „Eine solche Synovitis kann Folge einer rheumatischen Erkrankung sein, muss es aber nicht“, erklärt Backhaus. Manchmal sei die Ursache – wie bei einer Sehnenscheidenentzündung – nur eine Überanstrengung oder Überreizung, so die Expertin. Ultraschalluntersuchungen eignen sich sehr gut zur Frühdiagnostik rheumatischer Erkrankungen. Auf dem Bildschirm lassen sich selbst kleinste Defekte in Knorpel und Knochen der Hand- und Fingergelenke erkennen. Erfahrene Untersucher können dem Ultraschallbild zudem zuverlässige Hinweise auf entzündliche Aktivitäten entnehmen. Das ist vor allem auch bei Patienten mit einer bereits diagnostizierten Rheumatoiden Arthritis wichtig. „Nicht immer schätzen die Patienten die Krankheitsaktivität richtig ein“, erläutert Backhaus. Die Sonografie ermögliche es dem Arzt, sich ein genaues Bild zu machen. Abb. 1 Metacarpophalangeal (MCP) -Gelenk von dorsal mit einer Power-Doppler-positiven Synovitis Grad 3 als Hinweis für eine hohe Krankheitsaktivität [1].

Kurse der DEGUM finden Sie unter: www.degum.de

Neben dem gewöhnlichen B-Mode Ultraschall setzen Rheumatologen dabei auch den Doppler-Ultraschall ein. Mit dieser Methode können die Ärzte vermehrte Gefäßbildungen in der Gelenkschleimhaut nachweisen und so einen sich anbahnenden rheumatischen Schub vorhersagen. Insbesondere auch bei Patienten, bei denen sich Beschwerden wie Morgensteifigkeit, Müdigkeit oder Schmerzen dauerhaft oder vorübergehend abgeschwächt haben, kann dies wertvolle Erkenntnisse liefern. „Die Ergebnisse haben mitunter großen Einfluss auf die Wahl der Therapie“, erklärt Backhaus. Der Ultraschall erfülle vielfältige Aufgaben in der Rheumatologie, so die Expertin und hebt hervor: „Für die Sonografie sind Qualifikation und Erfahrung des Untersuchers von entscheidender Bedeutung“. Von der DEGUM zertifizierte Ärzte finden Patienten auf der Serviceseite der DEGUM-Homepage unter: www.degum.de. Literatur  1 Ohrndorf S, Backhaus, M. Gelenk-Ultraschall bei rheumatoider Arthritis, in: Dtsch Med Wochenschr 2015, 140, S 1223-1226, DOI 10.1055/s-0041-103783

Geschäftsstelle

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Pressehaus/2209 Schiffbauerdamm 40 10117 Berlin Tel.: +49 30 2060 8888-0 Fax: +49 30 2060 8888-9 E-Mail: geschaeftsstelle@degum.de Öffnungszeiten: Mo-Fr 8 bis 14 Uhr

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DEGUM-Mitteilungen Sonografischer Katalog der Sektion Anästhesiologie

Praktische Prüfung der DEGUM-Stufe-II und Kursleiter Einleitung ▼▼

Die DEGUM-Sektion Anästhesiologie hat 2015 knapp 10 % aller Kurse der Ultraschall-Akadamie mit 40 Kursleitern gehalten und ist mit über 700 Mitgliedern eine gewachsene Sektion. Das über die Jahre gereifte Curriculum über das weite Spektrum von Ultraschallanwendungen in der Anästhesie ist nun erstmalig Anfang 2016 vollständig verankert. Schwerpunkt des Spektrums sind ultraschallgestützte Interventionen wie Nervenblockaden und Gefäßzugänge und wird durch den Einsatz der Sonografie zur Diagnostik in Akutsituationen in Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin ergänzt. In der Anästhesie ist die Sonografie gegenwärtig die Technik mit dem größten Wachstum im Bereich der klinischen Anwendung. Man kann durchaus von einem epochalen Einfluss der Sonografie auf die Anästhesie sprechen. Sie ist aber, abseits der etablierten Echokardiografie durch Anästhesisten bei Operationen an den Herzklappen, in der Anästhesie eine neue und junge Technik. Dies begründet den hohen Andrang bei Ultraschallkursen und den starken Wunsch nach einer guten sonografischen Ausbildung. Um eine hohe Qualität in den Ultraschallkursen zu gewährleisten, hat die Sektion eine praktische Prüfung für die DEGUMStufe-II und Kursleiter eingeführt. Sie wird praktisch ausgelegt sein und objektiv ̶ anhand von veröffentlichten Inhalten und klaren Vorgaben ̶ die Fähig- und Fertigkeiten sonografischer Anwendungen in der Anästhesie testen. Das Ziel ist es, Kollegen mit guter sonografischer Kompetenz als Kursleiter für die Sektion zu gewinnen.

Praktische Prüfung ▼▼

Ein OSCE ̶ objective structured clinical examination ̶ ist eine Prüfungsform zur Erfassung manuellen Könnens und der Fähigkeit Aufgaben zu bewältigen [1]. Die seit Jahrzehnten bei Studierenden eingesetzte Prüfungsform ermöglicht durch die strukturierten Aufgaben (structured) eine konstante Überprüfung von beispielsweise medizinischen Untersuchungsmethoden. In der Postgraduierten-Ausbildung wurde OSCE in der Abdomensonografie [2], muskulo-skeletaler Sonografie [3], Ultraschall in Med 2016; 37

Notfallsonografie [4] und zur Anleitung von Tutoren in der Echokardiografie beschrieben [5]. Ein OSCE ist ein aufwändiges Verfahren: mehre Probanden, Prüfer und Untersuchungsräume. DOPS ̶ direct observation of procedural skills ̶ ist eine Alternative zum OSCE und reduziert möglicherweise den zeitlichen und materiellen Aufwand [6; 7].

Die Verteilung der Schwierigkeitsgrade der Aufgaben ist bei jedem Teilnehmer gleich. In den meisten Stationen finden Sie einen Probanden vor. Bitte wahren Sie immer die Intimsphäre des „Patienten“, seien Sie professionell im Umgang und im Gespräch, so als wenn es Ihr Patient wäre. Gehen Sie dabei auf die Äußerungen, Fragen oder Wünsche des „Patienten“ ein. In anderen Stationen, z. B. bei der Punktionsübung, werden an einem Phantom rein manuelle Fähigkeiten untersucht. Führen Sie bei jeder Sonografie sofern erforderlich eine Optimierung des Ultraschallbilds durch und verwenden Sie

Abb. 1 Sonoanatomie für eine transgluteale Blockade des N. ischiadicus in Höhe des M. quadratus femoris für eine Blockade mit korrespondierender Schallsondenposition. Darstellung des M. gluteus maximus und M. quadratus femoris zwischen Tuber ischiadicum und Femur. Der N. ischiadicus ist auf dem M. quadratus femoris, der bei schräger Schallsondenführung ein typisches „Hängemattenmuster“ zeigt, erkennbar. Medial des N. ischiadicus ist die A. glutealis inferior als hypoechogene Struktur erkennbar. Unter dem M. quadratus femoris ist die Sehne des M. obturatorius externus als hyperechogene Struktur sichtbar. Mögliche Aufgaben für Kursleiter DEGUM-Stufe-II: Darstellen und Verfolgen des N. ischiadicus von zentral parasacral unter dem M. piriformis bis in die o.g. periphere Position auf dem M. quadratus femoris. Ggf. Darstellung des N. cutaneus femoris posterior vor Verlassen der Loge. Identifikation der A. glutealis inferior als Leitstruktur für die Nervenidentifikation. Stellen Sie den Farbdoppler korrekt ein durch Anpasssen des Farbdopplerfensters, der Doppler- und Pulsrepetionsfrequenz. Diskutieren Sie mögliche Fehlerquellen in der Farbdopplersonografie.

Die praktische Prüfung ist ab der DEGUMStufe-II der Sektion erforderlich. Die Unterschiede zwischen den Aufgaben an die DEGUM-Stufe-II und den Kursleiter ist die zusätzliche Beurteilung lehrspezifischer Parameter für den Kursleiter („Leiten sie ihren neuen Kollegen an“), denn der Kursleiter wird sein Wissen in Ultraschallkursen weitergeben. Der 1. Prüfungstermin wird erstmalig im Juni 2016 angeboten. Weitere Details zu Zeit und Ort finden sich auf den Seiten der Sektion (http://www.degum.de/sektionen/anaesthesiologie.html). Beispielaufgabe für eine praktisches Prüfung auf den Status Kursleiter ­DEGUM-Stufe-II Sie werden heute in verschiedenen Situationen auf Ihre praktischen und kommunikativen Fähigkeiten geprüft. Die unterschiedlichen Aufgaben werden Ihnen per Zufall zugeteilt. Jeder Teilnehmer erhält Fragen unterschiedlicher Komplexität.

wenn sinnvoll den Farbdoppler und stellen diesen ebenfalls optimal ein. Es ist möglich, dass Sie mit einem System arbeiten werden, dass Sie noch nicht kennen. Bitten Sie im Zweifel Ihren Prüfer, die von Ihnen gewünschten Parameter einzustellen. Beispiel: „Können Sie mir bitte den Fokus 2 cm tiefer einstellen?“ Und nicht: „Optimieren Sie mir bitte das Ultraschallbild.“ Für diese Aufgabe steht Ihnen eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Einige Minuten vor Ablauf der Zeitspanne werden sie über das kommende Ende informiert. Zwei Prüfer bewerten sie anhand einer Checkliste (q Abb. 5). Am Ende der Prüfung erhalten eine Rückmeldung über ihr Ergebnis anhand dieser Liste. Beispiel eines Szenarios mit den entsprechenden Aufgaben: Ein Patient wünscht sich explizit eine Regionalanästhesie und keine Vollnarkose für den Ausbau seiner mehrfach dislozierten Schulterprothese. Ihnen wird ferner


DEGUM-Mitteilungen 215 ein neuer Kollege zugeteilt, der die Technik erlernen soll. Erläutern Sie dem neuen Kollegen ihr Vorgehen. Gehen Sie dabei detailliert auf die Sonoanatomie ein und begründen Sie Ihre

Blockadetechnik. Seien Sie professionell im Umgang mit Ihrem Probanden, so als ob es Ihr Patient wäre. Gehen Sie auf Äusserungen oder Fragen des „Patienten“ ein.

Abb. 2 Sonoanatomie für die Blockade des Plexus brachialis auf interscalenärer Ebene. Identifikation der im Punktionsweg liegenden Blutgefäße zur Vermeidung akzidentieller Punktion oder intravasaler Injektion von Lokalanästhetika. Hier Darstellung des Truncus thyrocervicalis mittels Amplituden-kodierten Farbdopplers. Mögliche Aufgaben für Kursleiter DEGUM-Stufe-II: (a) Regionalanästhesie: Führen Sie eine Bildoptimierung im B-Mode durch. Stellen Sie die den Plexus bildenden Rami ventrales der Spinalnerven im Verlauf von ihrem Ursprung an der Halswirbelsäule dar und verfolgen Sie diese bis in die supraclaviculäre Position. Achten Sie auf anatomische Variationen. Erläutern Sie dabei die Bildung des Plexus brachialis und identifizieren Sie die Processus transversi des 4. bis 7. (8.) Halswirbel. Relevante Sonoanatomie: Mm. scaleni, Spinalnerven C5 - T1, N. phrenicus, Nn. dorsalis scapulae und thoracicus longus. Mögliche Aufgaben für Kursleiter DEGUM-Stufe-II: (b) Darstellen und Verfolgen der punktionsgefährdeten Gefäße (z. B. A. vertebralis, A. dorsalis scapulae, A. cervicalis superficialis, A. suprascapularis). Stellen Sie den Farbdoppler korrekt ein durch Anpasssen des Farbdopplerfensters, der Doppler- und Pulsrepetionsfrequenz. Diskutieren Sie mögliche Fehlerquellen in der Farbdopplersonografie.

Abb. 5 Checkliste für das Beispiel der Aufgabe „Schulterchirurgie in alleiniger Regionalanästhesie“. Zwei Prüfer (P1, P2) beurteilen die sonografischen und kommunitiven Kompetenz des Prüflings durch Eingabe der Punkte für jede Betrachtungsseinheitd. Der Teilnahmer erhält eine detaillierte Rückmeldung über sein Ergebnis.

Sonografischer Katalog ▼▼

Abb. 3 Sonoanatomie des Plexus brachialis in infraclaviculärer Position. Die Fasciculi medialis, lateralis et posterior sind bei leicht schräger Schallsondenführung lateral den Gefässen angelagert, wobei die Vene medial zur A. subclavia liegt und unterhalb der Gefäße der M. serratus anterior erkennbar ist. Anterior sind die Mm. pectoralis major et minor sichtbar. Posterior des Gefäß-Nervenstrangs ist die Pleura als hyperechogene Linie erkennbar. Mögliche Aufgaben für Kursleiter DEGUM-Stufe-II: (b) Darstellen und Verfolgen der Faszikel in ihrer Drehung um die A. subclavia. Differenzierung zwischen Rippe und Pleura. Darstellung der Gefäße mit Mündung der V. cephalica und Abgang des Truncus thoracoacromialis aus der A. subclavia.

Abb. 4 Sonoanatomie für Blockaden der Nn. ilioinguinalis et iliohypogastricus mit Darstellung der Bauchwandmuskulatur auf Höhe der Crista iliaca. Der N. ilioinguinalis ist in diesem Beispiel medial an der Crista iliaca mit einer Begleitarterie als hypoechogene Struktur zwischen dem M. transversus abdominis und obliquus internus erkennbar. Der Ramus medialis (anterior) des N. iliohypogastricus ist in dieser Position eine Schicht oberflächlicher zwischen M. obliquus internus und M. obliquus externus als hypoechogene Struktur erkennbar. Posterior ist das Peritoneum als hyperechogene Linie erkennbar. Mögliche Aufgaben für Kursleiter DEGUM-Stufe-II: (b) Darstellen der einzelnen Schichten der schrägen Bauchmuskeln mit den dazwischen liegenden Nerven des Plexus lumbalis. Differenzierung der Nerven von Begleitgefäßen. Darstellung des Peritoneums.

Die Prüfungszenarien beziehen sich auf die Inhalte des Curriculums der Sektion. Die Sektion hat daher begonnen, einen sonografischen Katalog auf den Internetseiten der Sektion zu erstellen [8], um einen Überblick der Aufgaben bieten zu können (q Abb. 1-4). Die Abbildungen zeigen ein Foto der Schallsondenposition mit dem korrespondieren Ultraschallbild. In der Legende werden weitere Details insbesondere zu der Sonoanatomie genannt. Der Katalog ist nicht als Ersatz eines Lehrbuchs zu verstehen. Er dient in erster Linie den Kollegen zur Selbstkontrolle, die sich für die praktische Prüfung vorbereiten möchten. Zum Beispiel bietet q Abb. 2 eine Übersicht für die oben genannte Beispielaufgabe Schulteroperation in alleiniger Regionalanästhesie. Dr. Tim Maecken, Bochum, Tel. : 0234 302 3666 / 0175 2977 322 Dr. Tim Maecken, Bochum; Dr. Oliver Vicent , Dreseden; Dr. Thomas Ermert, Münster; Dr. Karsten Pracht, Borna, Dr. Rainer J. Litz, Bochum

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DEGUM-Mitteilungen

ÖGUM-Mitteilungen Österreichische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin

Sonografiekurse nach den Richtlinien der ÖGUM Detaillierte Infos im Kurs-Kalender unter : www.oegum.at/ausbildung/kurskalender. html

Abdomen

▶▶ 20.–24.04.2016 Wien: Wiener Ultraschallsymposium Leitung & Auskunft: OA Dr. Aiginger, OA Dr. Ybinger, www.ultraschallkurs.at ▶▶ 20.–22.04.2016 Linz: Grundkurs Abdomen ▶▶ 05.–07.10.2016 Linz: Grundkurs Abdomen ▶▶ 08.–10.02.2017 Linz: Aufbaukurs Abdomen Leitung: OA Dr. Günter Schneider; Anmeldung: Kornelia Söllinger, kornelia.soellinger@elisabethinen.or.at ▶▶ 24.06.2016 Baden: Notfallsonografiekurs / EFAST ▶▶ 09.-10. 11. 2016 Baden: Grundkurs ­Abdomensonografie Leitung & Auskunft: Univ. Prof. Dr. N. Gritzmann; Tel.: 01/774 74 71/17; e-mail: norbert.gritzmann@gmail.com; www. sonoseminare.com ▶▶ 22.–23.04. 2016 Salzburg: Spezialkurs ­Gastrointestinaltrakt ▶▶ 22.–24.06. 2016 Salzburg: Grundkurs ­Abdomensonografie ▶▶ 16.–18.11. 2016 Salzburg: Grundkurs ­Abdomensonografie Leitung & Auskunft: OA Dr. Hollerweger, kontakt@bhb-sonokurse.at ▶▶ 06.–07.06.2016 Graz: Fortgeschrittenenkurs Abdominelle Sonografie (ÖGUM) mit E-Learning Leitung & Auskunft: Prim. Dr. Simader, fortbildung@aekstmk.or.at ▶▶ 29.09.-01.10.2016 Hohenems: Grundkurs Abdomensonografie ▶▶ 10.–12.11.2016 Hohenems: Grundkurs ­Abdomensonografie Leitung & Auskunft: OA Dr. Otto Gehmacher, sekretariat.interne@vlkh.net

Bewegungsapparat / Nervensystem

▶▶ 21.–23.04.2016 Innsbruck: Musculoskeletal sonography course for rheumatologists Leitung & Auskunft: Univ. Prof. Dr. Klauser, Dr. Dejaco, margit.bonatti@chello.at ▶▶ 29.–30.04.2016 Baden: Gelenke, Weichteile, Nerven Leitung & Auskunft: Univ. Prof. Dr. N. Gritzmann; Tel.: 01/774 74 71/17; e-mail: norbert.gritzmann@gmail.com; www. sonoseminare.com ▶▶ 20.–21.05.2016 Wien: Grundkurs Muskulo­ skelettaler Ultraschall Leitung & Auskunft: Assoc. Prof. PD Dr. Schueller-Weidekamm, Dr. Hannes Platzgummer, uscourse-vienna@meduniwien.ac.at

Echokardiografie

▶▶ 02.–04.06.2016 Großgmain: Fortgeschrittenenkurs Echo- und Dopplersonografie ▶▶ 15.–17.09.2016 Großgmain: Grundkurs Echo- und Dopplersonografie ▶▶ 08.10.2016 Großgmain: Interaktiver Refresherkurs: Pulmonale Hypertension Diagnostik, Kardiale Ursachen & Rechtsherzerkrankungen Was sagen die neuen Guidelines? Leitung & Auskunft: OÄ Barbara Dietze, info@ echokurs.at

Gynäkologie / Geburtshilfe

▶▶ 22.–24.04.2016 Salzburg: Dopplersymposium Salzburg | München Leitung & Auskunft: praenamed – Ordinationen für Pränataldiagnostik Salzburg, Frauenklinik Universitätsklinikum Rechts der Isar München, praenatalschall.de, Praxis für pränatale Diagnostik München, http://www.dopplersymposium.com/ ▶▶ 23.–30.05.2016 Zypern: XXIII. Mediterranes Fortbildungsseminar Sonografie in Geburtshilfe und Gynäkologie Leitung & Auskunft: Prof. Dr. Bernaschek, Prof. Dr. Deutinger, www.sun-and-sound.com ▶▶ 23.–24.09.2016 Leibnitz: Ultraschall Konkret Plus Leitung & Auskunft: Prof. Dr. Martin Häusler, Prof. Dr. Philipp Klaritsch und OA. Dr. Bence Csapo, praenatal@medunigraz.at

Kopf / Hals / Gefäße

▶▶ 27.–28.04.2016 Baden: Carotis, Hals, Schilddrüse ▶▶ 11.–12.11.2016 Baden: Farbdopplersonografie Halsgefäße & Periphere Gefäße Leitung & Auskunft: Univ. Prof. Dr. N. Gritzmann; Tel.: 01/774 74 71/17; e-mail: norbert.gritzmann@gmail.com; www. sonoseminare.com ▶▶ 23.–24.04.2016 Graz: Ultraschalldiagnostik der hirnversorgenden Arterien Leitung & Auskunft: Univ. Prof. Dr. Niederkorn, office@niederkorn.at ▶▶ 16.–17.09.2016 Salzburg: Gefäßbasiskurs und Small-Parts-Kurs Leitung & Auskunft: OA Dr. Hollerweger, kontakt@bhb-sonokurse.at ▶▶ 10.–11.06.2016 Hohenems: Klinische Endokrinologie und Schilddrüsenultraschallkurs Leitung & Auskunft: Prof. Dr. Alois Gessl und Doz. Dr. Georg Zettinig, sekretariat.interne@ vlkh.net

Notfallsonografie

▶▶ 24.06.2016 Baden: Notfallsonografiekurs / EFAST Kurs

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Leitung & Auskunft: Univ. Prof. Dr. Gritzmann, norbert.gritzmann@gmail.com

Pädiatrie

▶▶ 10.–11.05.2016 Graz: Grund- Aufbaukurs „Sonografie der Säuglingshüfte“ ▶▶ 23.–24.09.2016 Stolzalpe: Grund-, Aufbau-, Abschlusskurs „Sonografie der Säuglingshüfte nach Graf“ ▶▶ 09.–10.12.2016 Stolzalpe: Grund-, Aufbau-, Abschlusskurs „Sonografie der Säuglingshüfte nach Graf“ Leitung & Auskunft: OA Dr. Baumgartner / PD Dr. Tschauner, Christine.Puff@lkh-stolzalpe.at ▶▶ 11.–13.06.2016 Wien: Grund- und Aufbaukurs Hüftsonografie der Säuglingshüfte ▶▶ 13.06.2015 Wien: Abschlusskurs Hüftsonografie der Säuglingshüfte Leitung & Auskunft: OÄ Dr. Renata Pospischill, sonokurs@oss.at ▶▶ 15.–16.04.2016 Wien: Neonatologischer Ultraschallkurs „Abdomen und Niere“ ▶▶ 14.–15.10.2016 Wien: Neonatologischer Ultraschallkurs „Schädelsonografie“ Leitung & Auskunft: OÄ Dr. Gerlinde Zoder, office@neosono.at, www.neosono.at ▶▶ 26.–29.05. 2016 Reinischkogel: Grundkurs Pädiatrische Ultraschalldiagnostik (Abdomen, Small Parts) ▶▶ 10.–13.11. 2016 Leoben: Aufbaukurs Pädiatrische Ultraschalldiagnostik (Abdomen, Small Parts) Leitung & Auskunft: OA Dr. Schweintzger, ute. gaertner@kages.at

ÖGUM-Sekretariat Neutorgasse 9/2a, AT-1010 Wien Tel.: + 43 (0)1 535 13 05 Fax: +43 (0)1 535 70 37 E-Mail: geschaeftsstelle@oegum.at Öffnungszeiten: Mo–Fr, 9:00–13:00 Uhr Homepage: www.oegum.at

Beiträge/Kursinfo für ÖGUM-Mitteilungen an: Ass. Prof. Dr. Christian Kollmann Zentrum f. Medizinische Physik & Biomedizinische Technik, MedUni Wien Währinger Gürtel 18-20, E 4L A-1090 Wien Tel: 0043/1/40400/73730 Fax: 0043/1/40400/3988 E-Mail: christian.kollmann@meduniwien.ac.at


SGUM/SSUM-Bulletin

SGUM/SSUM-Bulletin Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin Società Svizzerra di Ultrasonologia in Medicina Sociéte Suisse d’Ultrason en Medecine

Auskünfte: SGUM/SSUM-Bulletin Dr. med. Luciano Braun, Specialista FMH medicina interna Ombudsmann SSUM/SGUM Via Cantonale 37, 6930 Bedano, Schweiz Tel. : +41-91/9452183 Mobile: +41-79/2400405 E-Mail: luciano.braun@bluewin.ch

SGUM Kursangabot

Sektion Bewegungsapparat Auf der Webseite der Sektion (www. msus-swiss.ch) sind alle offiziellen Kurse der Sektion aufgeführt. http://www.msus-schweiz.ch/kurswesen/kursangebot/ ▶▶Neu gibt es für die französisch-sprechende Schweiz (suisse romande) einen SGUM BWA Grundkurs auf Französisch. Nouveaux: Cours de base SGUM Suisse romande, Vendredi / Samedi 28./29. Octobre 2016 ▶▶Muskuloskelettale Ultraschallkongresse Auf der Sektionswebseite sind nationale Kurse (siehe Kursangebot) und internationale muskuloskelettale Ultraschallkongresse aufgeführt. http://www.msus-schweiz.ch/kongresse/ ▶▶MSK Ultraschall Video Der Ultraschall-Video Channel erfreut sich grosser Beliebtheit. Bisher sind 49 muskuloskelettale Video aufgeschaltet; zum Beispiel Sonoanatomie der Lendenwirbelsäule. https://vimeo.com/msusvideo

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SGUM/SSUM-Bulletin update - Kursempfehlungen 2016

Kommission

Ultraschall Zentrum Rheumatologie

Hüftsonografie nach Graf

VI. Practical Ultrasound Course Advanced MSUS of the Knee ▼▼

Aktuell sind keine relevanten Neuigkeiten zu berichten.

Detaillierte Infos: www.ultrasound-rheumatology.ch > Courses

17.3.2016. Ultraschall Zentrum Rheumatologie Basel

IV. Interventional Cadaver Course - Joint and spine injections ▼▼

21.4.2016. Institute of Anatomy University Basel

11th Practical Ultrasound Course “US-Day” ▼▼ 28.5.2016. University Hospital Zürich

VII. Practical Ultrasound Course Advanced MSUS of the Shoulder ▼▼

10.11.2016. Ultraschall Zentrum Rheumatologie Basel

Ein baldiger Refresherkurs wird eine erste Welle von Rezertifizierungspflichtigen bedienen können. Die Hüftkommission wird Ende März tagen und wieder eine Reihe kleinere Problemfälle behandeln. Beat Dubs / Präsident Kommission Hüftsonografie

Weiter- und Fortbildungskurse in Ungarn

Task Force Tarmed

Auch im Jahr 2016 werden die SGUM-anerkannten Weiter- und Fortbildungskurse im modernen Csipkerozsa-Parkhotel im Süden von Ungarn durchgeführt. Neben Grund- und Aufbaukurs sind vor allem die Intensiv-Trainingskurse beliebt, welche in

Die Gesamtrevision des Tarmed-Tarifs ist vor wenigen Tagen mit dem Ende der Vernehmlassung durch die Ärzteschaft in eine neue Phase getreten. Mehrere tausend Feedbacks, darunter einige Hundert betreffend die bildgebenden Verfahren, müssen nun gesichtet, klassiert und je nach Relevanz in den Entwurf des neuen Tarifwerks eingebaut werden. Sehr große Resonanz, teilweise sogar Empörung, hat die frühere Mitteilung über die geplante Streichung der qualitativen Dignität aus dem zukünftigen Tarifwerk ausgelöst. Inzwischen wurde deshalb doch eine reduzierte Zuordnung von Positionen zu entsprechend qualifizierten Leistungserbringern zugelassen. Dies führte erwartungsgemäß zu nicht geringen „Feuerwehr-Übungen“, gehört doch gerade auch der Ultraschall in die Hände von gut ausgebildeten Ärzten. Es bleibt zu hoffen, dass diese großen Anstrengungen denn auch fruchtbar bleiben. Nun gilt es für den Tarifentwurf, einige gewichtige Hürden zu nehmen. Interessant ist vor allem die zeitliche Abfolge, besteht doch die Befürchtung, dass nach erfolgter Absegnung durch die Ärzteschaft noch Kostenträger und politische Instanzen relevante Änderungen am Tarifwerk vornehmen werden. Dass diese wohl kaum zugunsten der Leistungserbringer ausfallen werden, muss jetzt schon mit einer gewissen Resignation erwartet werden.

Kleingruppen ein besonders intensives und auf den Teilnehmer abgestimmtes Lehr-Erlebnis bieten. Neben Theorie und vor allem Praxis werden aber auch abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung angeboten.

Kurse im Jahr 2016 Datum

Kursbezeichnung

Kursleiter

Do 14.04.– So 17.04.2016

„Ultraschall und Überschall“ Schallen und Fliegen ist angesagt! (Der „etwas andere Ultraschallkurs“) (kein FA notwendig, Grundkenntnisse genügen)

Dr. Beat Dubs

Do 26.05.– So 29.05.2016

Aufbaukurs Sonografie des Bewegungsapparates anerkannt gemäss SGUM-Richtlinien

Dr. Beat Dubs

So 12.06.– Do 16.06.2016

Supervisions- und Intensiv-Trainingskurs 4a/2016: Sonografie der Weichteile und des Bewegungsapparates

Dr. Beat Dubs

Do 16.06.– So 19.06.2016

Supervisions- und Intensiv-Trainingskurs 4b/2016: Sonografie der Weichteile und des Bewegungsapparates

Dr. Beat Dubs

Do 30.06.– So 03.07.2016

Grundkurs Sonografie des Bewegungsapparates anerkannt gemäss SGUM-Richtlinien

Dr. Beat Dubs

So 31.07.– So 07.08.2016

„Sono-Ferien“ für die ganze Familie mit massgeschneiderten Sonografie-Lektionen (Weichteile und Bewegungsapparat)

Dr. Beat Dubs

So 11.09.– Do 15.09.2016

Supervisions- und Intensiv-Trainingskurs 5a/2016: Sonografie der Weichteile und des Bewegungsapparates

Dr. Beat Dubs

Do 15.09.– So 18.09.2016

Supervisions- und Intensiv-Trainingskurs 5b/2016: Sonografie der Weichteile und des Bewegungsapparates

Dr. Beat Dubs

Do 13.10.– So 16.10.2016

Spezialkurs Sonografie des Bewegungsapparates inkl. Inguinalregion und Traumatologie (kein FA notwendig, Grundkenntnisse genügen)

Dr. Beat Dubs et al.

So 13.11.– Do 17.11.2016

Supervisions- und Intensiv-Trainingskurs 6a/2016: Sonografie der Weichteile und des Bewegungsapparates

Dr. Beat Dubs

Do 17.11.– So 20.11.2016

Supervisions- und Intensiv-Trainingskurs 6b/2016: Sonografie der Weichteile und des Bewegungsapparates

Dr. Beat Dubs

Weitere Kurse sind noch geplant, Einzelheiten folgen auf der Webseite. Das gesamte Angebot und die Einzelheiten zu den Kursen sind auch unter www.ungarnkurse.ch im Internet aufgeschaltet.

Beat Dubs

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Beat Dubs / Leiter TaskForce Tarmed


SGUM/SSUM-Bulletin

DUDS meddelelser Dansk Ultralyddiagnostisk Selskab

DUDS’ Årsmøde DUDS’ årsmøde blev igen i år holdt sammen med DRS’ årsmøde og Dansk Selskab for Klinisk Fysiologi og Nuklearmedicins årsmøde i Odense. Relevante emner om UL af hals, muskuloskeletal UL samt UL af hernier var på paletten i år. Kombinationen af teori, spændende cases og veltilrettelagt ”hands on” træning efterfølgende, under kyndig vejledning, var med til at fylde lokalet – ikke mindst med mange interesserede yngre radiologer.

DUDS efterårsmøde

Efter det videnskabelige program blev overlæge Flemming Jensen og overlæge, dr.med. Søren Hancke udnævnt til æresmedlemmer i DUDS. Begrundelsen er deres virke for etablering og udbredelse af diagnostisk og interventionel ultralyd i Danmark og internationalt. Dagen blev afsluttet med afholdelse af den årlige generalforsamling. Referat herfra kan læses i DUDS bladet eller på www. duds.dk

Hands-on session

Tak til arrangørerne Charlotte Strandberg og Merete Juhl Kønig

Særligt tak til arrangørerne, alle der medvirkede til at holde spændende oplæg og til firmaer og deltagere, der deltog i de efterfølgende træningssessioner.

Flemming Jensen lykønskes af DUDS formand Bjørn Skjoldbye og afgående formand Caroline Ewertsen

Kontakt Næstkommende formand Overlæge, dr.med. Søren Rafaelsen Røntgenafdelingen Vejle Sygehus n-formand@duds.dk http: //www.duds.dk

Søren Hancke lykønskes af DUDS formand Bjørn Skjoldbye og afgående formand Caroline Ewertsen

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DUDS meddelelser

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NFUD – Flaggermusen

Flaggermusen Organ for Norsk Forening for Ultralyd-Diagnostikk (NFUD)

Euroson 2015 - UltraSound UpGRades 6. – 8. november 2015 arrangerte EFSUMB sin årlige ultralydkonferanse, som lokket ca. 900 deltakere fra 54 land til Athen. Konferansens motto var: Ultrasound ­unites all medical fields and helps upgrade the way we practice medicine through science and education.

Bergen som var aktiv i de vitenskapelige sesjonene. Odd Helge Gilja hadde flere hovedforedrag i forskjellige sesjoner med tema abdomen, mens Kim Nylund fokuserte på tarm og inflammatoriske tarmsykdommer. Roald Flesland Havre var etterspurt ekspert i sesjonene rundt omkring elastografi. I postersesjonen deltok Hilde von Volkmann, Elisabeth Steinsvik og Marcus Stangeland fra Nasjonalt Senter for Gastroenterologisk Ultrasonografi i Bergen, mens Claudia Heien og Thorbjørn Moe Eggebø presenterte et samarbeidsprosjekt med Thomas Scholbach fra Tyskland innenfor obstetrikk. NFUD var representert på kongressen av de to styremedlemmene Thomas Reiher og Kim Nylund, men også forrige styrelederen Roald Flesland Havre var aktiv deltaker i «Board of delegates’ meeting» og på Generalforsamling.

Sesjonene hadde fokus på det grunnleggende, aktuelle utviklinger og det praktiske angående ultralyden. Påmeldingen til kongressen inkluderte ett valgfri «categorical course», men det var mulig å kjøpe flere. Ved siden av fantes rikelig med muligheter til praktiske øvelser, satellitt- og lunsjsymposier. Den norske delegasjonen var involvert i tilsammen 10 foredrag. Flere ganger var sesjonene under «norsk» moderasjon, og norske forskere presenterte fire postere i elektronisk form. Det var hovedsakelig det gastroenterologiske ultralydmiljøet fra

Etter valg av nytt styre og nye komitemedlemmer er Norge svært godt representert i EFSUMB: ▶▶ Odd Helge Gilja ble valgt til ny EFSUMB President for de to kommende årene. ▶▶ Roald Flesland Havre ble valgt inn i «Publications Commitee». ▶▶ Kjell Åsmund (Pepe) Salvesen ble gjenvalgt i «Safety committee». ▶▶ Hilde Berner Hammer fortsetter i «Educational and Professional Standards Committee». Vi gratulerer alle våre representanter og særlig Odd Helge Gilja og ønsker lykke til.

Styret i NFUD: Nils Petter Oveland (leder), Kari Utne (sekretær og nestleder), Thomas Reiher (kasserer), Anette Hem Johnsen, Beatrice Rüger, Peter Montzka, Morten Glasø, Kim Nylund, Sigrid Berg, Ruth Stoklund Thomsen og Dan Skogland Web-adresse: www.nfud.no

Odd Helge Gilja

Roald Flesland Havre

Kjell Åsmund (Pepe) Salvesen

Hilde Berner Hammer

Thomas Reiher for styret

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NFUD – Flaggermusen

Gerhard Rettenmaier * 9.4.1929, † 7.12.2015 Etter fullført gymnas og tjenestegjøring som soldat under andre verdenskrig studerte Rettenmaier fra 1949 til 1952 kirkemusikk og avla eksamen som korleder og organist. I 1952 til 1957 studerte han medisin. Etter forskjellige stasjoner som assistentlege tok han spesialisering i medisin i Erlangen, Tyskland, der også Siemens medisintekniske hovedavdeling holdt til. I 1966 ble han som vitenskapelig assistent spurt om en vurdering av Siemens VIDOSON skannerens verdi for det medisinske faget. Rettenmaiers følgende arbeid ble grunnleggende for ultralyddiagnostikk av den epigastriske regionen. I 1968 presenterte han «Real-time sonography of the liver» ved Prague International Congress of Gastroenterology. I 1969 fordypet han evnet ved den første verdenskongress for ultralyd i Wien. I 1973 tok han doktorgrad med tema «Leversonografi – kvantitativ evaluasjon ved diffuse leversykdommer». Rettenmaier og medarbeidere var noen av de første, som organiserte kurs i ultralyddiagnostikk. Som professor og klinikksjef i Böblingen, Tyskland, etablerte han et kurssystem, som fort ble kjent som «The Rettenmaier-Böblinger Ultrasound School». Gjennom 40 år deltok vel 2000

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leger på slike kurs. Norske kollegaer har alltid vært velkomne i Böblingen, både som kursdeltakere og som forelesere. Til gjengjeld har også Rettenmaier og medarbeiderne regelmessig vært i Norge som både kurslærere og forelesere. I 1980 var han medgründer av «Ultraschall in der Medizin», i dag «Ultraschall in der Medizin/European Journal of Ultrasound (UiM/EJU), som er blitt Europas viktigste ultralydtidsskrift med en Impact Factor på 4,924 i 2014.

Prof. Dr. med. Gerhard Rettenmaier †

Som flere ganger før i andre ultralydforeningene ble Rettenmaier i 2014 æresmedlem i NFUD. I 1994 fikk Rettenmaier Bundesverdienstkreuz/Federal Cross of Merit. Rettenmaiers liv som pensjonist var viet orgelspill og hage, men dessverre har de aller siste årene vært preget av sjukdom. Vi sørger over et eksepsjonelt medmenneske, lege, lærer og venn og kondolerer familien. Peter Montzka for styret

Rettenmaier (h.) ved et av de første ultralydkursene i Tyskland


SRUMB Newsletter

SRUMB Newsletter Societatea Română de Ultrasonografie în Medicină şi Biologie

A XIX-a Conferinţă Naţională de Ultrasonografie, Craiova, România, 23-25 iunie 2016 Este pentru a treia oară, în existenţa de aproape 20 de ani a Societăţii Române de Ultrasonografie în Medicină şi Biologie (SRUMB), când Craiova va deveni “capitala ultrasonografiei” în România. Reuniunea ştiinţifică anuală, devenită tradiţională, respectiv a XIX-a ediţie a Conferinţei Naţionale de Ultrasonografie, urmează la Craiova altor două manifestări de amploare şi nivel ştiinţific apreciat, organizate în 1999 şi 2007. Și în acest an, ca şi la ediţia din 2007, Universitatea de Medicină şi Farmacie din Craiova va găzdui în localurile sale moderne lucrările aşteptatei reuniuni. Conferinţa va fi precedată de Cursul european de ultrasonografie mamară, dedicat diagnosticului multimodal ultrasonografic în cancerul de sân, care credem că va trezi un interes major în rândul multor tineri, dar şi al practicienilor experimentaţi din toată ţara. Cursul este, la rândul său, a treia ediţie a unui Curs European dedicat ultrasonografiei mamare, în organizarea noastră, după ediţiile din 2004, la Craiova si 2008, în cadrul Congresului Euroson, la Timişoara. De această dată tema cursului va fi aplicată pentru cancerul de sân, în încercarea permanentă de a detecta mai ales formele infracentimetrice și de a realiza un diagnostic multimodal imagistic într-o patologie, din păcate extrem de răspândită în România, în continuare prima cauză de deces prin cancer la femei. Cursul va combina sesiunile teoretice cu sesiunile practice, demonstrative şi hands-on. Tematica va cuprinde după noţiunile generale de anatomie, în particular ductală, fiziologie, patologie, care vor dezvolta teoria “lobului bolnav”, elementele descriptive şi de diferenţiere a

Prof. Viorela Enăchescu

patologiei maligne a sânului şi adenopatiilor satelite, caracterizarea Doppler şi elastografică, precum şi implicaţiile chi­ rurgicale şi urmărirea postoperatorie. Colectivul de lectori va fi coordonat de personalităţi internaţionale binecunoscute: Dr. Dominique Amy (Franţa), Pr. Giancarlo Dolfin (Italia), Pr. Ivan Drinkovic (Croaţia), Pr. Dominique Fournier (Elveţia), Pr. Tibor Tot (Suedia). Pentru conferinţa naţională, specialişti consacraţi din ţară şi din străinătate şi-au anunţat participarea la mesele rotunde, cu tematică variată, de larg interes: alături de detalierea unor ghiduri EFSUMB, vor fi prezentate aplicaţiile produşilor de con­ trast şi tehnicile elastografice în patologia hepatică, pancreatică, renală, după cum şi rectală şi în bolile inflamatorii. Vor mai fi abordate teme de ecoendoscopie, studiul ultrasonografic al rinichiului transplantat, adenopatiilor abdominale şi periferice, maselor cervicale, testiculului şi scrotului, tegumentului, după cum şi ultrasonografia musculoscheletală, pediatrică, ginecologică, în medicina de urgenţă sau în practica medicului de familie. Tematica va fi structurată în mese rotunde, sesiuni de cazuri clinice, prezentări video, sesiuni poster, sesiuni pentru studenţii la medicină. Este aşteptată şi încurajată participarea mai tinerilor colegi, cu lucrări originale, folosind acest bun prilej pentru a iniţia colaborări academice şi profesionale durabile. Dorim ca şi de această dată să realizăm împreună o manifestare de anvergură şi înaltă ţinută stiinţifică, în care experienţele ultrasonografice din aproape toate

Dr. Dan A. Stănescu

specialităţile medicale se vor bucura de cele mai moderne aplicaţii datorate rapidelor progrese tehnologice. În numele societăţii noastre, vă invităm cu drag la Craiova! Programul știinţific se anuntă variat și interesant, participare internaţională de prestigiu, iar programul social, foarte atractiv. Este o foarte bună oportunitate să ne revedem cu vechi prieteni, să legăm noi prietenii, să ne cunoaștem realizările, să ne împărtășim experinţa și să trăim experienţele profesio­nale ale unor iluștri ecografiști din ţară și din străinătate. Fiţi bineveniţi la Craiova! Prof. Viorela Enăchescu Președintele Comitetului de organizare Dr. Dan A. Stănescu Președintele executiv al SRUMB

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HSUMB Newsletter

HSUMB Newsletter Hellenic Society for Ultrasound in Medicine and Biology

Στον απόηχο του Euroson 2015 Η Ελληνική Εταιρεία Μελέτης της Υπερηχογραφίας στην Ιατρική και Βιολογία (HSUMB), μετά από προσπάθειες πολλών ετών, προεξάρχοντος του τέως προέδρου της Δρ Παύλου Ζουμπούλη, ανέλαβε την πραγματοποίηση του Πανευρωπαϊκού Συνεδρίου της Υπερηχογραφίας για το έτος 2015. Το ­Euroson 2015 πραγματοποιήθηκε στις­ 6-8 Νοεμβρίου στο Ξενοδοχείο Hilton στην Αθήνα. Ένα όραμα του Παύλου Ζουμπούλη, όλων των μελών του παρόντος Διοικητικού Συμβουλίου και των μελών της Εταιρείας μας, έγινε πραγματικότητα και είχε μεγάλη επιτυχία κατά γενική ομολογία. Στο σημείο αυτό θέλω να τονίσω την συμβολή του Πρόεδρου της Επιστημονικής Επιτροπής του Συνεδρίου Δρ Αθανασίου Χαλαζωνίτη, ο οποίος, επιλέγοντας προσεκτικά την θεματολογία των ενοτήτων, τους πλέον καταλλήλους ομιλητές και προέδρους, κατάφερε να συγκροτήσει ένα πολύ ενδιαφέρον και άριστα καταρτισμένο επιστημονικό πρόγραμμα. Επιστήμονες που διαπρέπουν στην έρευνα και την άσκηση της Υπε­ ρηχογραφίας σε όλο τον κόσμο, ήρθαν στην Ελλάδα και κατάθεσαν τη γνώση και την εμπειρία τους στο EUROSON 2015. Το επιστημονικό πρόγραμμα ήταν εμπλουτισμένο με διαλέξεις από σημαντικούς ερευνητές από όλες τις Ευρωπαϊκές χώρες, τις Η.Π.Α. και την Κορέα, καθώς και ειδικό Course για φοιτητές και ειδικευόμενους στο οποίο επιχειρήθηκε η διδασκαλία της υπερηχογραφίας από το Α έως το Ω, αναφορά στην φυσική και την τεχνολογία των υπερήχων και παράθεση της ηχοανατομίας και της βασικής ηχοσημειολογίας. Επιπροσθέτως, να σημειωθεί ότι στο πρόγραμμα εμπερι­ έχονταν ομιλίες από καταξιωμένους ομιλητές από όλη τη Ευρώπη σε ειδικούς τομείς (Plenary Sessions) καθώς και δορυφορικά συμπόσια ενημερωτικού και εκπαιδευτικού χαρακτήρα.

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Θέλω επίσης, ιδιαίτερα να ευχαριστήσω τα μέλη του ΔΣ της Εταιρείας Δρ Ειρήνη Μαστοράκου (αντιπρόεδρο), Αν. Καθηγητή Κώστα Βαγιανό (γενικό γραμματέα) και την Δρ Ελένη Παντελεάκου (ταμία), οι οποίοι αποτέ­ λεσαν τον στενό πυρήνα εκπόνησης του επιστημονικού προγράμματος. Στην προσπάθεια αυτή πολλή σημαντική ήταν η συμβολή της ειδικής γραμματέως του Συνεδρίου, Κέλλυς Πάχου, η οποία αθόρυβα και μεθοδικά στήριξε τις ιδέες και τους στόχους όλων μας. Για το επιστημονικό πρόγραμμα, αλλά και για την οργάνωση, λάβαμε συγχαρητήριες επιστολές από Έλληνες και Ευρωπαίους συναδέλφους, καθώς και από τον απερχόμενο και νέο Πρόεδρο της Ευρωπαϊκής Εταιρείας Μελέτης της Υπερηχογραφίας στην Ιατρική και Βιολογία (ΕFSUMB). Ήταν μια συγκλονιστική εμπειρία να βλέπει κανείς την σύναξη όλων των ειδικοτήτων αλλά και των φοιτητών να συμμετέχουν ενεργά, και να είναι γεμάτες και οι 6 αίθουσες ταυτόχρονα. Μεγάλη επιτυχία σημείωσαν και τα Practical Courses στα οποία συντονιστής ήταν η Κέλλυ Πάχου, για τα οποία λάβαμε τα εύσημα από πολλούς διακεκριμένους ομιλητές και συνέδρους. Στην τεχνική έκθεση του EUROSON 2015, συμμετείχαν όλοι οι κατασκευαστές μηχανημάτων υπερήχων, οι αντιπρόσωποί τους και οι σημαντικότερες εταιρείες παραγωγής λογισμικού που αφορούν την Υπερηχογραφία. Οι εκθέτες δήλωσαν και αυτοί την ικανοποίησή τους από την μεγάλη επισκεψιμότητα. Η Εταιρεία διοργάνωσης συνεδρίων EΡA, κατέβαλε κάθε προσπάθεια για τη σωστή διοργάνωση και επιτυχία του Συνεδρίου παρά τις αντίξοες συνθήκες της οικονομικής κρίσης. Η επιτυχία του Συνεδρίου οφείλεται στην άψογη συνεργασία της ΕΡΑ με όλους τους εμπλεκόμενους φορείς και ιδιαίτερα στην σκληρή δουλειά της κυρίας Ρένας Τόλη και των συνεργατών της, προεξάρχοντος

του κου Κώστα Καββαδία που ήταν πάντα παρών από την αρχή μέχρι το τέλος. Θερμές ευχαριστίες και στους Νατάσα Τουρκαντώνη, Γιάννη Αντωνίου και τους λοιπούς συνεργάτες της εταιρείας. Οι κοινωνικές εκδηλώσεις είχαν μεγάλη επιτυχία, λόγω της επιμέλειας της ΕΡΑ, με αποτέλεσμα την μεγάλη συμμετοχή τόσο στην δεξίωση της τελετής έναρξης όσο και στο επίσημο δείπνο. Στην εναρκτήριο τελετή παρευρέθησαν οι Πρόεδροι EFSUMB και HSUMB, αλλά και ο τέως Πρόεδρος Δρ Π. Ζουμπούλης, στον οποίο δόθηκε αναμνηστική πλακέτα για την πολυ­­ετή και πολύτιμη προσφορά του στην HSUMB. Η διάλεξη του Καθηγητού Ιστορίας της Ιατρικής και Πρόεδρου του Διεθνούς Ιπποκράτειου Ιδρύματος της Κω Στεφάνου Γερουλάνου για την Ιππο­ κράτειο Ιατρική, ελάμπρυνε την τελετή και παρουσίασε στους συνέδρους την αρχαία Ελληνική Ιατρική. Ο απόηχος του EUROSON 2015 ήταν συγκλονιστικός από κάθε άποψη και θα παραμείνει ανεξίτηλος στην μνήμη όλων μας. Από τη θέση του Προέδρου του Συνεδρίου και της Ελληνικής Εταιρείας Υπερήχων στην Ιατρική και Βιολογία εκφράζω τις πιο θερμές μου ευχαριστίες, πιστεύοντας ότι η Εταιρεία θα συνεχίσει με τον ίδιο ζήλο το έργο της και στο μέλλον. Νικόλαος Παπαντωνίου Πρόεδρος Εuroson 2015 Πρόεδρος HSUMB Καθηγητής ΜΓ Παν/μίου Αθηνών Δ/ντης ΓΜΓ Κλινικής ΑΤΤΙΚΟ Γενικό Πανεπιστημιακό Νοσοκομείο Αθηνών

Address Spyros P. Zoumpoulis 317 Kifissias av. GR14561 Kifissia, Greece Phone: + 30(0)210/62 00 51 29-1 29 Fax: + 30(0)210/6 20 51 19 Email: info@hsumb.gr www.hsumb.gr


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