Klinik für Allgemein- & Viszeralchirurgie Jahresbericht 2009 - „Unser erfolgreiches Jahr“ -
1. Vorwort 2. Unser erfolgreiches Jahr 2009 3. Mitarbeiter 4. Patientenzahlen & Verweildauer 5. Bettenzahlen 6. Operative Eingriffe 7. Todesfälle 8. Hauptdiagnosen nach ICD-10 9. Das Darmzentrum Magdeburg
Klinikum Magdeburg gGmbH
2 3 4 6 7 8 13 14 16
Minimalinvasive Chirurgie (MIC) am KLINIKUM MAGDEBURG
1. Vorwort 2009 – das erfolgreichste Jahr der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Magdeburg gGmbH
Zur Bestimmung des Standortes an unserer Klinik hatten wir im letzten Jahr einen 5-JahresBericht mit unseren Leistungszahlen der Jahre 2004 bis 2008 veröffentlicht. Aktuell haben wir nun die Ergebnisse für das Jahr 2009 dargestellt.
Eindrucksvoll können wir belegen, dass die positive Entwicklung unverändert aufrecht erhalten werden konnte. Bei gleichbleibendem hohen Qualitätsanspruch konnten wir die rein wirtschaftlichen Erlöse steigern und dies bei fast unveränderten Personalkosten im ärztlichen Bereich. Unsere interdisziplinäre Tumorstation VIGO hat auf unverändert hohem Niveau zahlreiche Patienten mit einer Tumorerkrankung behandelt. Sehr stolz sind wir auf die Ergebnisse unserer klinischen Forschung. Die Beteiligung an klinischen Studien ist unverändert ein wichtiger Bestandteil unserer Klinik. Allein im letzten Jahr konnten wir Drittmitteleinnahmen von mehr als 140.000 Euro erzielen. Mit diesen Einnahmen finanzieren wir zum einen unsere Studienzentrale, zum anderen haben wir aber auch die Möglichkeit, vielen Ärzten der Klinik hochkarätige und sehr kostenintensive Weiterbildungskongresse und OP-Kurse zu ermöglichen. Die auch hierdurch resultierende hohe fachliche Qualifikation kommt unseren Patienten zugute. Allen Ärzten, Schwestern und sonstigen Mitarbeitern unserer Klinik darf ich für diese Leistung meinen Dank aussprechen.
Prof. Dr. med. habil. Karsten Ridwelski Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie 2
2. Unser erfolgreiches Jahr 2009
Erlöse auf DRG Basis Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie 2006 – 2009 Jahr
VICH
VIGO
Summe €
2006 2007 2008 2009
5.463.000 5.088.000 5.332.000 5.741.000
6.065.000 6.278.000 6.492.000 6.837.000
11.528.000 11.366.000 11.824.000 12.578.000
Zusammenfassung: allein im Jahre 2009 wurde ein Erlösplus von 754.000 Euro erzielt. Trotz der kompletten Neustrukturierung unserer Klinik (komplett neue Oberarztriege seit 2006) und einer zusätzlichen chirurgischen Klinik in Magdeburg als direkten Konkurrenten wurde der Umsatz seit 2006 um 1.050.000 Euro gesteigert.
Personalkosten Ärzte Jahr
Summe €
2008 2009
1.815.000 1.822.000
Personalkosten Ärzte je CMI Punkt Jahr
CMI Punkte
Summe €
2008 2009
4.114 4.463
441 € / CMI 408 € / CMI
Einnahmen Drittmittelkonto Viszeralchirurgie / Haematoonkologie
3
Jahr
Summe €
2006 2007 2008 2009
132.918,84 152.232,74 89.299,38 143.844,40
3.
Unser
Team Dr. I. Voigt
J. Köhler
K. Rendel
Dr. H.-J. Bernstein
Dr. M. Krüger
I. Schröder
A. Brandt
M. Sauke
Prof. Dr. K. Ridwelski
Dr. St. Rudolph
M. Bruer
DM S. Gukasjan
S. Struk
Dr. T. Höpfner
G. Thölert
B. Bremer
Dr. E. Lieske
M. Dawid
PD Dr. A. Hribaschek
D. Kliese
M. Remmers
A. Mühlhause
M. Bretschneider
F. Gutierrez
I. Volk
H. Kühnberg
4
Chefarzt Prof. Dr. med. habil. K. Ridwelski seit 01.10.2003 FA f. Chirugie, VICH & Thoraxchirurgie
Leitender Oberarzt Dr. med. I. Voigt (OA seit 01.10.2006; in Klinik seit 09/1995) FA f. Chirurgie & Viszeralchirurgie, Proktologe
Oberärzte
Köhler, Jan Rendel, Kathleen Dr. med. Rudolph, Stephan Thölert, Gabriele PD Dr. med. habil. Hribaschek, A.
Spezialisierung
OA seit:
in Klinik seit:
FA f. Chirurgie FA f. Chirurgie FA f. Chirurgie FA f. VICH FA f. Chirurgie FA f. Intensivmedizin FA f. Chirurgie
01.01.2008 01.01.2009
01.09.2002 01.07.2003
01.01.2008
01.04.2003
01.01.2009
07/ 2002
01.01.2009
09.07.2007
Fachärzte
2 0 0 9
Dr. med. Bernstein, Hans-Jochen Bruer, Maik DM Gukasjan, Sergej Kliese, Daniel
Spezialisierung
FA seit:
in Klinik seit:
FA f. Chirurgie FA f. Chirurgie FA f. Chirurgie FA f. Chirurgie
1980
1981
09.07.2007 1986 19.05.2008
01.01.2002 01.09.1981 01.04.2003
Assistenzärzte in Weiterbildung Tätigkeit in Klinik seit:
Dr. med. Krüger, Matthias Brandt, Andreas Struk, Susanne Bremer, Beate Remmers, Mareike Bretschneider, Michael Schröder, Iris Sauke, Marei Dr. med. Höpfner, Tino Dr. med. Lieske, Eva Mühlhause, Annika Gutierrez, Frederico Franco Volk, Inga
01.03.2005 01.01.2005 01.10.2006 01.04.2007 01.01.2007 Rotation aus Traumatologie seit: 01.03.2009 01.10.2007-01.04.2009 17.07.2006 15.04.2005 ab: 01.07.2009 Rotation aus Gefäßchirurgie seit: 01.04.2009 01.03.2009 01.03.2009
Studienzentrale Schwester Kühnberg, Heike Schwester Dawid, Manuela
5
seit 06/ 2003 seit 08/ 2003
4. Patientenzahlen & Verweildauer Zahl der Patienten 2004 2.353 2.353
VICH Gesamt VIGO Gesamt Gesamtergebnis
2005 1.745 1.601 3.346
2006 1.646 1.634 3.280
2007 1.471 1.549 3.020
2008 1.515 1.699 3.214
2009 1.716 1.582 3.398
Patientenzahl (station채r) 3.346
3.500
3.398
3.280
3.214
3.020
2.353
3.000 2.500 2.000 1.500 1.000 500 0
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Verweildauer 2004 8,27 8,27
VICH Gesamt VIGO Gesamt Gesamtergebnis
2005 6,49 5,63 6,08
2006 6,69 5,69 6,20
2007 6,12 6,54 6,33
2008 5,92 6,06 5,99
2009 5,7 6,4 6,0
Durchschnittliche Verweildauer in Tagen 9 8
8,27 6,08
7
6,20
6,33
5,99
6,00
6 5 4 3 2 1 0
2004
2005
2006
2007
2008
2009
6
5. Bettenzahlen 2008 (N= 60) IMC
10 30
Allg. Chirurgie (interdisziplinäre Station mit Urologie)
20
VIGO - Onkologie und Tumorchirurgie
2009 Jan.-Nov. (N=60) IMC 24
11 Allg. Chirurgie (interdisziplinäre Station mit Urologie)
25
VIGO - Onkologie und Tumorchirurgie
Die Leitung der gesamten ITS (44 Betten) erfolgt durch PD Dr. G. Weiß.
Bettenverteilung ITS seit 01.12.2009
14
Die Betreuung des Teilbereiches ITS A oblag der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit den Oberärzten J. Köhler & G. Thölert).
16 14
ITS A = IMC
Zeichenerklärung: VICH = Viszeralchirurgie VIGO = Versorgungszentrum für interdisziplinäre gastroenterologische Onkologie IMC = Intermediate Care (Wachstation) ITS = Intensivstation
ITS B ITS C
Die Leitung und ärztliche Versorgung der gesamten interdisziplinären Wachstation mit ihren 25 Betten oblag der Klinik für Allg.- & Viszeralchirurgie. Gesamt
davon
2004 2005
6.
6 VICH 6 VICH 6 VICH 2006 - Mai 2007 2 VIGO 25 Betten Juni 2007 - Dez. 2007 7 VICH Operative Eingriffe VICH & VIGO3 VIGO 2008 2009
7
5 VICH 6 VIGO
Aufgrund organisatorischer und struktureller Umstellungen fluktuiert die Bettenzahl von IMC Patienten auf der gesamten ITS seit dem 01.12.2009.
6. Operative Eingriffe (inklusive: ambulante Eingriffe, Zweiteingriffe, Mehrfachoperationen) Übersicht alle Eingriffe
Gesamt 21.943
2004
2005
2006
2007
2008
2009
3.480
4.046
3.720
3.380
3.882
3.435
I. Eingriffe an Thorax und Lunge
1.
2. 3.
Anlage einer Pleura- oder Thoraxdrainage davon: durch Mini-Thorakotomie Diagnostische Mediastinoskopie mit PE Tracheostomien
Lungenteilresektionen davon: a) Lob-, Bilob- oder Pneumonektomie b) thorakoskopische OP Spalten- ∑ davon MIC 4.
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Zeilen- ∑
55
63
71
59
75
57
380
0
0
4
1
2
3
10
1
3
9
6
7
4
30
37
44
16
2
6
14
119
27
30
23
25
24
25
154
5 7 120 8
6 13 140 16
4 9 119 18
4 12 92 18
8 8 112 15
5 11 100 15
32 60 683 90
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Zeilen- ∑
II. Endokrine Chirurgie
1.
Nebenschilddrüsenresektion
20
12
10
9
4
1
56
395
457
323
145
134
149
1603
2.
Schilddrüsenoperationen (alle) davon: a) ABBA b) Thyreoidektomien c) Hemithyreoidektomien d) Schilddrüsenkarzinome
3.
Nebennierenoperationen (alle)
0 278 86 31 0
0 329 95 33 1
0 219 87 17 7
10 95 37 3 14
11 85 32 6 11
9 69 30 8 5
30 1075 367 98 38
415 0
470 1
340 7
168 24
149 22
155 14
1697 68
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Zeilen- ∑
22
20
21
24
41
35
163
54
45
65
58
67
61
350
44
37
29
29
23
32
194
120 44
102 37
115 29
111 29
131 23
128 32
707 194
Spalten- ∑ davon MIC
III. Eingriffe an Milz und Lymphknoten
1.
diagnostische Lymphknoten-Exzision
radikale Lymphadenektomie im Zusammenhang mit anderen Eingriffen Splenektomie (MIC/ bei 3. Tumoreingriffen/ bei posttraumatischer OP) Spalten- ∑ davon MIC 2.
8
IV. Eingriffe am Ösophagus und Magen 2004
2005
2006
2007
2008
2009
Zeilen- ∑
11
13
12
16
16
4
72
6 0 1
4 0 2
0 2 5
7 6 0
3 6 3
11 2 7
31 16 18
1.
Ösophagusresektion darunter: a) totale Ösophagusresektion b) minimalinvasive Ösophagusresektion c) Bougierung Ösophagus
2.
Stent Ösophagus
0
1
3
2
2
14
22
3.
Gastrostomie/ PEG
65
90
63
51
34
40
343
9
5
8
6
6
1
35
12
8
4
6
5
2
37
4. 5.
Pyloroplastik & Pyloromyotomie (Säuglinge) Ulcus ventriculi/ duodeni (Exzision/ Übernähung)
6.
atypische partielle Magenresektion
13
2
3
7
11
5
41
7.
2/3 Magenresektion (Y-Roux)
14
6
9
10
9
10
58
8.
subtotale Magenresektion
2
3
1
6
3
9
24
9.
Gastrektomie
20
21
14
29
39
18
141
10.
Gastroenterostomie
12
11
7
8
8
6
52
11.
Fundoplikatio/ Hemifundoplikatio
0
1
2
1
3
5
12
158 0
161 1
126 4
142 7
136 9
114 7
837 28
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Spalten- ∑ davon MIC
V. Eingriffe am Dünndarm
1.
Dünndarmsegmentresektion/ Dünndarmteilresektion
53
55
52
61
56
61
Zeilen∑ 338
2.
a) Appendektomie konventionell b) Appendektomie laparoskopisch
28 89
26 100
16 136
16 172
12 191
12 174
110 862
170 89
181 100
204 136
249 172
259 191
247 174
1310 862
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Zeilen∑
431
409
452
106
121
71
1590
29
24
22
17
15
21
128
Spalten- ∑ davon MIC
VI. Eingriffe am Kolon und Rektum
1. 2.
9
Diagnostische, partielle und totale Koloskopie Segmentresektion Dickdarm (Ischämie, Ileus etc.)
3.
Ileocoecalresektion
10
9
15
22
18
19
93
4.
Hemikolektomie rechts
64
48
50
49
45
40
296
5.
Transversumresektion
4
6
4
4
6
5
29
6.
Hemikolektomie links
18
19
12
10
15
15
89
Sigmaresektion davon: laparoskopisch
83
82
92
69
75
69
470
7.
21
36
39
27
38
40
201
8.
Kolektomie
2
1
7
2
7
8
27
Stomaanlage davon: laparoskopisch
43
44
41
26
31
45
230
9.
1
1
4
4
3
3
16
10.
protektive Enterostoma
7
10
20
36
37
51
161
11.
Revision Enterostoma
12
16
20
9
21
17
95
18
28
26
20
36
35
163
30
31
61
25
35
49
231
41
68
45
55
51
61
321
8 17
10 19
11 27
15 16
25 11
21 15
90 105
1
1
6
3
4
7
22
0
6
2
2
6
0
16
809 36
820 54
896 62
468 51
530 85
521 85
4044 373
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Zeilen- ∑
12. 13. 14.
15. 16.
Rückverlagerung eines doppelläufigen Enterostomas Darmrekonstruktion (Fistel, Plastik, Neuanlage Anastomose) anteriore Rektumresektion davon: laparoskopisch OP nach Quenú-Miles davon: kombiniert offen- chirurgischlaparoskopisch Rektum Stent und Bougierung
Spalten- ∑ davon MIC (alle Punkte)
VII. Eingriffe am Anus
1.
Operation von Analfisteln/Analfissur
13
22
17
30
24
49
155
2.
Abszeßinzision
42
41
46
47
54
75
305
Hämorrhoiden OP davon: Stapler OP nach Longo
8
18
20
14
27
66
153
3.
0
11
15
8
22
45
101
117
143
212
165
177
183
997
180
224
295
256
282
373
1610
4.
Rektoskopie
Spalten- ∑
VIII. Eingriffe am häpatobilliären System 2004
2005
2006
2007
2008
2009
Zeilen- ∑
Leberresektionen (Gesamt) davon: a) atypische Leberresektion b) anatomiegerechte Leberresektion
53
99
83
90
75
96
496
28 25
58 41
39 44
55 35
39 36
51 45
270 226
2.
Lebertamponade und Naht
9
12
3
6
7
9
46
3.
Cholezystektomie laparoskopisch
216
199
208
202
212
218
1255
1.
10
4.
Cholezystektomie konventionell
41
25
37
49
51
45
248
5.
Cholezystektomie bei anderen Eingriffen
2
13
29
44
49
58
195
6.
Anlage biliodegestiver Anastomosen
20
9
13
9
9
10
70
1
1
2
0
1
2
7
13
7
13
6
6
13
58
7. 8.
Andere Operationen an Gallenblase und Gallengängen lokale Exzision und Drainage am Pankreas
9.
Pankreaslinksresektion
8
6
9
11
15
17
66
10.
Partielle Duodenopankreatektomie
2
10
5
3
1
4
25
14
17
13
31
26
22
123
1
0
1
6
0
0
8
3
1
0
1
1
4
10
383 216
399 199
416 208
458 202
453 212
498 218
2607 1255
11. 12. 13.
Pankreaskopfresektion phyloruserhaltend Pankreaskopfresektion duodenumerhaltend totale Pankreatektomie
Spalten- ∑ davon MIC
IX. Hernienchirurgie
1.
2. 3.
4. 5.
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Zeilen- ∑
203
178
150
141
192
188
1052
0 131
0 133
0 109
2 100
10 115
21 113
33 701
13
11
10
7
15
13
69
konventionelle Schenkelhernienoperation
1
2
6
3
2
4
18
Nabelhernienoperation/ Epigastrische Hernie davon: MIC Narbenhernienoperation davon: MIC
35
52
43
42
44
35
251
0 40
1 47
0 35
4 36
8 69
8 59
21 286
1
3
5
16
38
40
103
Operation einer Zwerchfellhernie (MIC)
2
2
4
3
3
8
22
281 147
281 150
238 128
225 132
310 189
294 203
1629 949
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Zeilen- ∑
35
44
68
66
58
95
366
109
104
98
178
387
393
1269
Leistenhernienoperation (Gesamt mit Kindern) davon: a) MIC/ TAP b) MIC/ TEP c) davon Rezidivleistenhernienoperationen (MIC)
Spalten- ∑ davon MIC
X. Sonstige abdominelle Eingriffe
1.
explorative Laparotomie
2.
Adhäsiolyse Darm (auch kombiniert mit anderem Eingriff) Adrenalektomie
3. 4.
11
Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe
(Nebenniere siehe II. Endokrinologie) 10
11
13
12
31
39
116
5.
Bauchwandrekonstruktion
1
3
4
2
1
1
12
6.
andere Bauchoperationen (Katheterimplantationen, Tamponade, Drainage)
9
5
13
10
13
12
62
164
167
196
268
490
540
1825
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Zeilen- ∑
2
2
3
0
3
3
13
148
166
164
193
292
261
1224
490
616
534
605
561
511
3317
62
60
76
68
54
33
353
26
24
46
28
55
33
212
728
868
823
894
965
841
5119
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Zeilen- ∑
166
150
174
214
244
272
1220
19
22
32
44
33
44
194
127
142
136
153
149
166
873
900
900
900
400
400
>500
>4000
1212
1214
1242
811
826
>982
>6287
Spalten- ∑
XI. Operationen an der Körperoberfläche
1.
Exzision von Muskel, Sehne und Faszie
2.
Eingriffe an der Haut und Unterhaut
3. 4. 5.
Chirurgische Wundtoilette (Wunddebridement) Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut Exzision und Rekonstruktion eines Sinus pilonidalis
Spalten- ∑
XII. Sonstige Operationen
1. 2. 3. 4.
Implantation eines i.v. Portsystems andere Gefäßoperationen (Gefäßnaht, interponat bei Tumoroperationen, Revisionen -Port und andere) US-gestützte diagnostische und therapeutische Punktionen/ Drainage Endoskopien gesamt (etwa) (Gastroskopie, Koloskopie, Rektoskopie, PEC)
Spalten- ∑
Minimalinvasive Chirurgie Lokalisation
2004
2005
2006
2007
2008
2009
∑
Eingriffe an Thorax und Lunge
8
16
18
18
15
15
90
Endokrine Chirurgie (Nebennieren, Schilddrüsen)
0
1
7
24
22
14
68
Eingriffe an Milz und Lymphknoten
44
37
29
29
23
32
194
Eingriffe am Ösophagus und Magen
0
0
4
7
7
7
25
Appendektomien
89
100
136
172
191
174
862
Eingriffe am Kolon und Rektum
36
54
62
51
85
85
373
Cholezystektomien
216
199
208
202
212
218
1255
Hernienchirurgie
147
150
128
132
189
203
949
∑
540
557
592
635
744
748
3816
12
7. Todesfälle
VICH &
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2.353 36
3.346 52
3.280 61
3.020 66
3.214 77
3.435 70
1,5%
1,6%
1,9%
2,2%
2,4%
2,0%
2.353 36
1.745 14
1.646 16
1.471 19
1.515 20
1.702 16
1,5%
0,8%
1,0%
1,3%
1,3%
0,9%
der verstorbenen Patienten
76,6
70,3
83,1
81,4
78,4
77,81
aller Patienten
56,4
53,9
52,9
53,9
54,6
55
Anzahl Fälle
-
1.601
1.634
1.549
1.699
1.733
Anzahl Fälle darunter: Todesfälle
VIGO Anzahl Fälle
davon: VICH
darunter: Todesfälle Alter
davon: VIGO
darunter: Todesfälle
-
38
45
47
57
54
-
2,4%
2,8%
3,0%
3,4%
3,1%
der verstorbenen Patienten
-
68,6
67,3
68,8
66,5
69,09
aller Patienten
-
64,7
65,4
65,3
64,3
64,7
Alter:
Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie hat eine Letalitätsrate von 2 %. Für die Fachgebiete gibt es deutliche Unterschiede. Im Bereich der Allgemeinchirurgie ist die Letalität weiter gesunken und beträgt jetzt nur noch 0,9 %. Unverändert beträgt das Alter der Patienten, die unser Krankenhaus gesund verlassen im Durchschnitt 55 Jahre. Die 16 Patienten, die in unserem Klinikum verstorben sind, hatten dagegen ein Durchschnittsalter von 78 Jahren und zahlreiche Nebenerkrankungen.
Für die Tumorstation ergibt sich ein anderes Bild. Hier liegt die Letalitätsrate bei 3,1 % und liegt damit in dem typischen Bereich für die operative und auch konservative Behandlung von Patienten mit Tumoren im Bereich des Gastrointestinaltraktes. Da meist der Tumor unmittelbare Todesursache ist, ist das Durchschnittsalter dieser verstorbenen Patienten mit 69 Jahren deutlich niedriger.
13
8. Hauptdiagnosen nach ICD-10
2009 C18.7 C20 K80.10 K35.9 K40.90 C16.8 C25.0 K57.32 K36 C18.6 C16.3 E04.2 C18.0 K80.00 C18.4 C78.7 E11.74 K43.9 K56.7 K56.4 C16.0 K61.0 C23 C78.6 C18.2 K57.22 C22.0 L02.2 K56.5 L05.0 C19 L02.4 I84.8 C24.0 K40.20 K43.0 C15.5 K35.0 C18.3 C25.8 E04.1 C15.8 K56.6 K59.0 I84.1 K35.1 K81.1 C15.1 C22.1 C48.0 K60.3
(VICH & VIGO)
Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum Bösartige Neubildung des Rektums Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet Bösartige Neubildung: Magen, mehrere Teilbereiche überlappend Bösartige Neubildung: Pankreaskopf Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung Sonstige Appendizitis Bösartige Neubildung: Colon descendens Bösartige Neubildung: Antrum pyloricum Nichttoxische mehrknotige Struma Bösartige Neubildung: Zäkum Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion Bösartige Neubildung: Colon transversum Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes), mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet Hernia ventralis ohne Einklemmung und ohne Gangrän Ileus, nicht näher bezeichnet Sonstige Obturation des Darmes Bösartige Neubildung: Kardia Analabszess Bösartige Neubildung der Gallenblase Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums Bösartige Neubildung: Colon ascendens Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung Leberzellkarzinom Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Ileus Pilonidalzyste mit Abszess Bösartige Neubildung am Rektosigmoid, Übergang Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten Nicht näher bezeichnete Hämorrhoiden mit sonstigen Komplikationen Bösartige Neubildung: Extrahepatischer Gallengang Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet Hernia ventralis mit Einklemmung, ohne Gangrän Bösartige Neubildung: Ösophagus, unteres Drittel Akute Appendizitis mit diffuser Peritonitis Bösartige Neubildung: Flexura coli dextra [hepatica] Bösartige Neubildung: Pankreas, mehrere Teilbereiche überlappend Nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten Bösartige Neubildung: Ösophagus, mehrere Teilbereiche überlappend Sonstiger und nicht näher bezeichneter mechanischer Ileus Obstipation Innere Hämorrhoiden mit sonstigen Komplikationen Akute Appendizitis mit Peritonealabszess Chronische Cholezystitis Bösartige Neubildung: Thorakaler Ösophagus Intrahepatisches Gallengangskarzinom Bösartige Neubildung: Retroperitoneum Analfistel
JahresGesamt 3.435
212 163 159 118 114 100 82 80 70 65 60 60 55 54 52 52 50 50 45 44 38 36 35 35 33 32 31 30 28 27 26 25 23 21 21 19 18 18 17 16 16 15 15 15 14 14 14 13 13 13 13
14
K80.41 C25.2 E11.75 K52.8 K75.0 K85.00 K85.10 D12.8 K40.30 K57.30 K60.1 A46 C16.4 C18.1 C78.0 E86 K42.0 K42.9 K65.0 L02.3 T82.7
15
Gallengangsstein mit Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion Bösartige Neubildung: Pankreasschwanz Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis Leberabszess Idiopathische akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation Gutartige Neubildung: Rektum Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung Chronische Analfissur Erysipel [Wundrose] Bösartige Neubildung: Pylorus Bösartige Neubildung: Appendix vermiformis Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge Volumenmangel Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän Akute Peritonitis Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Gesäß Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
13 12 12 12 12 12 12 11 11 11 11 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10
9 Das Darmzentrum Magdeburg in Zahlen Als erstes Darmkrebszentrum in Magdeburg und im nördlichen Sachsen-Anhalt wurde das KLINIKUM MAGDEBURG im Dezember 2007 nach den Maßstäben des TÜV und der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert.
Nach höchsten Qualitätsmaßstäben können Darmkrebspatienten des Zentrums seither alle Leistungen erhalten, die früher die Konsultation einzelner Anlaufstellen erforderlich machten. Die hier erbrachten Leistungen betreffen u.a.: chirurgische und endoskopische Therapien von Darmkrebserkrankungen alle weiteren Formen der Krebstherapie wie die Chemotherapie oder die Bestrahlungen zahlreiche Leistungen von der Früherkennung zur Nachsorge wirksame Schmerzbehandlung durch Schmerztherapeuten soziale Beratungs- und Hilfsangebote Rehabilitationsorganisation Selbsthilfeangebote
für
Menschen
mit
künstlichem
Darmausgang
(Ernährungsberatung, psychoonkologische Betreuung) Aber auch die über die klinische Behandlung hinausgehende Versorgung wird durch das Darmkrebszentrum gesichert. Zahlreiche Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten schaffen dabei wichtige Grundlagen für eine optimale Weiterbehandlung.
Gemeinsame Qualitätsindikatoren gemeinsames externes Benchmarking/ Monitoring
Onkologisches Zentrum Brustzentrum
Darmzentrum
Gefäßzentrum Kooperation mit Lungenzentrum
Kooperation mit Hautzentrum
Fachübergreifende Versorgung durch: Pathologie, Radiologie, Radioonkologie, Med. Onkologie, Operative Onkologie
16
9.1 Die Kernfachbereiche des Darmzentrums
Qualitätsmanagementbeauftragte: Viszeralchirurgie: Mareike Remmers Gastroenterologie: Dr. med. G. Lutze
Leiter Darmzentrum Magdeburg CA Prof. Dr. med. Karsten Ridwelski Stellvertreter: CA Dr. med. Thomas Gottstein
Koordinator Darmzentrum: PD Dr. med. Arndt Hribaschek
Leitungsgremium und Qualitätszirkel Darmzentrum (Treffen 2x jährlich) (Koordination: PD Dr. med. Arndt Hribaschek) Viszeralchirurgie, Gastroenterologie, Hämatoonkologie, Radiologie, Pathologie, Strahlentherapie und kooperierende Endoskopiker
Viszeralchirurgie CA Prof. Dr. med. Karsten Ridwelski
Hämatologie-Onkologie CA PD Dr. med. habil. Christoph Kahl
Gastroenterologie CA Dr. med. Thomas Gottstein
Strahlentherapie UNI Klinik Magdeburg CA Prof. Dr. med.Günther Gademann
Pathologie CA Dr. med. Karsten Hellwig
Radiologie CA Prof. Dr. med. Reinhard Grothe
Schwerpunktpraxis für Hämatologie und Onkologie Dres. med. Uhle, Müller, Kröning, Jentsch-Ullrich
Strahlentherapie – Praxisklinik Sudenburg Dr. med. Claudia Pambor
Praxis für Innere Medizin & Gastroenterologie Dr. med. Dietmar Schmidt
Praxis für Chirurgie Dr. med. Eugen Wilhelms
9.2 Fallzahlen
100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 17
Rektumkarzinom
C18/C19 Kolonkarzinom C20
2006
2007
2008
2009
9.3 Aktuelle Kennzahlen
(112 elektive Operationen) + (12 Notfalloperationen)
- Wo steht unser Darmkrebszentrum?
Anastomoseninsuffizienz Mortalität postoperativ C18/C20 Lokale Ro Resektion Lokale Ro Resektion TME – Qualität – Rektum
C.18* = 1 / 71 = 1,4 % C.20** = 2 / 41 = 4,9 %
Sollvorgabe < 3%
= 5 / 112 = 4,5 %
Sollvorgabe < 5%
C18 = 80 / 83 = 96,4 % C20 = 41 / 41 = 100 %
Sollvorgabe > 90% Sollvorgabe > 90%
> 75 % TME 1.u.2
Revisionsoperationen Kolon
2 / 71 = 2,8 %
Sollvorgabe < 10%
Revisionsoperationen Rektum
3 / 41 = 7,3 %
Sollvorgabe < 10%
Wundinfektionen C18/C20 Lymphknotenstaging > 12 LK
10 / 112 = 8,9% 95,8 %
keine Vorgabe Sollvorgabe 95 %
* C.18/19 Kolonkarzinom ** C.20 Rektumkarzinom
Die Erfahrungen der letzten Jahre nach Gründung des Darmzentrums zeigten, dass die Zertifizierung zu einem solchen onkologischen Zentrum als Marketinginstrument nur bedingt geeignet ist. Zunächst konnte keine Steigerung der Patientenzahlen verzeichnet werden. Vielmehr liegen die zahlreichen Vorteile der interdisziplinären Zusammenarbeit auf der Seite des Patienten. So konnte die Qualität in der Versorgung wesentlich verbessert werden. Dies wird vor allem in einer Reduktion von perioperativen Komplikationen sowie dem Ausbau der supportiven Bereiche deutlich. Dazu zählen u.a. die Gebiete: Seelsorge, Ernährungsberatung, Psychoonkologie, Physiotherapie, Rehabilitation sowie zahlreiche Kooperationen mit Selbsthilfeeinrichtungen.
„Darmkrebs sucht man sich nicht aus, aber in der Wahl der optimalen Behandlung kann man seine Chancen nutzen.“
18
Klinik f端r Allgemein- & Viszeralchirurgie
KLINIKUM MAGDEBURG Gemeinn端tzige GmbH Birkenallee 34 39130 Magdeburg Tel: 0391 / 791-0 www.klinikum-magdeburg.de
Klinikum Magdeburg gGmbH