Klinik f端r Allgemein- & Viszeralchirurgie und Darmzentrum Magdeburg
Jahresbericht 2010/2011 Klinikum Magdeburg gGmbH
1
Klinikum Magdeburg gGmbH
Impressum: Herrausgeber:
Klinikum Magdeburg gGmbH Klinik für Allgemein- & Viszeralchirurgie und Darmzentrum Magdeburg Birkenallee 34 39130 Magdeburg
Verantwortung:
Prof. Dr. med. Karsten Ridwelski Ärztlicher Direktor
Redaktion/Layout:
?
Öffentlichkeitsarbeit: Monika Eckenigk
2
Fotos:
Heike Gabriel, Monika Eckenigk
Herstellung:
pluszee | werbung & design
Inhalt: 1............................... Neuigkeiten aus den Jahren 2010 & 2011........................ S. 1 2............................... Unsere Sprechstunden im Überblick .............................. S. 3 3............................... Die Entwicklung unserer Klinik........................................ S. 4 4............................... Unser Team...................................................................... S. 7 5............................... Patientenzahlen und Verweildauer................................... S. 9 6............................... Operative Eingriffe........................................................... S. 10 7............................... Todesfälle.......................................................................... S. 15 8............................... Hauptdiagnosen nach ICD-10.......................................... S. 16 9............................... Interdisziplinäres Zentrum f. Koloproktologie,
Inkontinenz, Obstipation, Beckenbodenchirurgie............ S. 18
10............................. Das Adipositaszentrum..................................................... S. 20 11............................. Rezertifizierung Darmzentrum Magdeburg...................... S. 21 12............................. Unser Kongress „Magdeburger Chirurgengespräche“..... S. 25
3
EWS +++
EWS +++
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1. Neuigkeiten aus den Jahren 2010/2011 Auch 2011 erarbeitete sich Prof. Ridwelski, unter Anerkennung seiner Kollegen einen Platz in der Focus-Ärzteliste. In den letzten zwei Jahren erreichten zahlreiche Ärzte unserer Klinik wieder ihre Facharztabschlüsse in der Allgemeinchirurgie:
Frau B. Bremer
Herr Dr. T. Höpfner
Herr Dr. M. Krüger
Herr A. Brandt
Weiterhin sind Ärzte unserer Klinik als Mitglieder der Weiterbildungskommission der Ärztekammer Sachsen-Anhalt als Prüfer tätig: » OA Dr. med. J. Köhler im Bereich der chirurgischen Intensivmedizin » OA Dr. med. I. Voigt im Bereich Allgemeine Chirurgie/ Proktologie » Prof. K. Ridwelski: Viszeralchirurgie & spezielle Viszeralchirurgie Als einen weiteren Erfolg können wir die Rezertifizierung unseres Darmzentrums nennen, welche wir ohne Auflagen erreichen konnten. (mehr dazu auf Seite 21) Auf- und Ausbau eines Interdisziplinären Zentrums für Koloproktologie, Inkontinenz, Obstipation und Beckenbodenchirurgie unter der Leitung des neu ernannten OA Dr. med. M. Krüger (mehr dazu auf Seite 18)
4
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NEWS ++
Daniel Kliese wurde zum neuen Koordinator des Darmzentrums Magdeburg und OA der Klinik ernannt.
Auch im Jahr 2012 wollen wir uns stetig weiterentwickeln. Im Vordergrund steht hier auch der Aufbau eines Interdisziplinären Adipositaszentrums unter der Leitung von OÄ K. Rendel und Dr. med. E. Lieske Behandlungsschwerpunkte sind u.a.: - hohes Übergewicht nach mehreren erfolglosen Diäten - daraus resultierende körperliche Beschwerden Bsp.: Herz-/ Kreislauferkrankungen oder Gelenkprobleme Nähere Informationen finden Sie auf Seite 20!
Unsere neuen Angebote für Spezialsprechstunden: Behandlungsschwerpunkte sind u.a.: » Tumorchirurgie & Nachsorge » Schilddrüsen- & Adipositaschirurgie, Diabetischer Fuß, chronische Wunden » Enddarmsprechstunde, Beckenbodenchirurgie » Minimalinvasive Chirurgie und Bauchchirurgie » Chirurgische Endoskopie und Ultraschalldiagnostik Sprechzeiten und Kontaktdaten finden Sie auf Seite 3!
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5
NEWS ++
Klinikum Magdeburg gGmbH 2. Unsere Sprechstunden im Ăœberblick
6
3. Die Entwicklung unserer Klinik 3. Die Entwicklung unserer Klinik
____________Erlösentwicklung der Klinik____________ 2006
CM-Punkte
VICH VIGO
Erlöse in € 1.788
5.463.000
CMI
1,089
2.056
6.065.000 11.528.000
CMI
1,267
Summe
2007
CM-Punkte
VICH VIGO
Erlöse in € 1.749
5.088.000
CMI
1,089
2.178
6.277.000 11.365.000
CMI
1,406
Summe
2008
CM-Punkte
VICH VIGO
Erlöse in € 1.855
5.331.000
CMI
1,223
2.257
6.492.000 11.823.000
CMI
1,329
Summe
2009
CM-Punkte
Erlöse in €
VICH
2.039
5.740.000
CMI
1,199
VIGO
2.425
6.837.000
CMI
1,404
Summe
2010
12.577.000
CM-Punkte
VICH VIGO
Erlöse in € 2.075
5.992.000
CMI
1,284
2.408
6.952.000 12.944.000
CMI
1,445
Summe
2011
CM-Punkte
VICH VIGO Summe
Erlöse in € 2.087
6.029.000
CMI
1,168
2.709
7.824.000 13.853.000
CMI
1,771
CMI = Case Mix Index VICH = Viszeralchirurgie VIGO = Versorgungszentrum für Interdisziplinäre gastroenterologische Onkologie
2011 betrug der Erlöszuwachs 909.000 €! 4 7
Klinikum Magdeburg gGmbH
8
5
______Zusatzeinnahmen der Klinik 2006-2011_______ (Zusatzeinnahmen & neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden - sog. NUB-Entgelte)
1.000.000 900.000 800.000 700.000 600.000 500.000 400.000 300.000 200.000 100.000 0 2006
2007
2008
2009
2010
2011
___________Drittmitteleinnahmen im Jahresvergleich ___________ Jahr 2006 2007 2008 2009 2010 2011
Summe € 132.918,84 152.232,74 89.299,38 143.844,40 154.359,53 79.896,40
Im Jahr 2011 ist ein deutlicher Rückgang der Drittmitteleinnahmen zu verzeichnen. Ursachen:
- Ende mehrerer Studienprojekte - Auslauf von Kooperationsverträgen - weniger "Phase-II" Studien bei Gastrointestinalen Tumoren
Ausblick für 2012: - Aufnahme neuer Studienprojekte - Neue Kooperationsvereinbarungen
6 9
Klinikum Magdeburg gGmbH 4. Unser Team
10
Chefarzt
Prof. Dr. med. habil. K. Ridwelski seit 01.10.2003 FA f. Chirugie, VICH & Thoraxchirurgie
Leitender Oberarzt Dr. med. I. Voigt (OA seit 01.10.2006; in Klinik seit 09/1995) FA f. Chirurgie & Viszeralchirurgie, Proktologe
Oberärzte
Dr. Köhler, Jan Rendel, Kathleen Dr. med. Rudolph, Stephan Thölert, Gabriele Dr. med. Krüger, Matthias Kliese, Daniel PD Dr. med. habil. Hribaschek, A.
Spezialisierung
OA seit:
FA f. Chirurgie, Intensivmedizin FA f. Chirurgie FA f. Chirurgie, FA f. VICH, medikamentöse Tumortherapie FA f. Chirurgie, Intensivmedizin FA f. Chirurgie, Proktologe FA f. Chirurgie FA f. Chirurgie FA f. VICH
01.01.2008
in Klinik seit: 01.09.2002
01.01.2009
01.07.2003
01.01.2008
01.04.2003
01.01.2009
07/ 2002
2012
01.03.2005
2012 01.01.2009 bis 01.11.2010
01.04.2003 09.07.2007
Fachärzte
Dr. med. Bernstein, Hans-Jochen Bruer, Maik DM Gukasjan, Sergej Bremer, Beate Brandt, Andreas Dr. med. Höpfner, Tino
2010 & 2011
Spezialisierung
FA seit:
in Klinik seit:
FA f. Chirurgie FA f. Chirurgie FA f. Chirurgie FA f. Chirurgie FA f. Chirurgie FA f. Chirurgie
1980
1981 bis 03/2012
09.07.2007 1986 2011 2011 2011
01.01.2002 01.09.1981 01.04.2007 01.01.2005 15.04.2005
Assistenzärzte in Weiterbildung Tätigkeit in Klinik seit:
Struk, Susanne Remmers, Mareike Schröder, Iris Sauke, Marei Dr. med. Lieske, Eva Gutierrez, Frederico Franco Volk, Inga Meyer, Jens Wick, Martin Leis, Christina Walter, Ullrich
01.10.2006 bis 10/2011 01.01.2007 01.10.2007-01.04.2009 17.07.2006 ab: 01.07.2009 01.03.2009 01.03.2009 01.12.2011 01.07.2011 01.07.2011 01.08.2011
Studienzentrale 8
Schwester Kühnberg, Heike Schwester Dawid, Manuela
seit 06/2003 seit 08/2003
11
Klinikum Magdeburg gGmbH 5. Patientenzahlen & Verweildauer 5. Patientenzahlen & Verweildauer Zahl der Patienten 2006 1.646 1.634 3.280
VICH Gesamt VIGO Gesamt Gesamtergebnis
2007 1.471 1.549 3.020
2008 1.515 1.699 3.214
2009 1.716 1.582 3.398
2010 1.731 1.690 3.421
2011 1.913 1.594 3.507
Patientenzahl (station채r) 3.507
3.600 3.500 3.400 3.300
3.398 3.280
3.200 3.100 3.000
3.421
3.214 3.020
2.900 2.800 2.700 2006
2007
2008
2009
2010
2011
Verweildauer 2006 6,69 5,69 6,20
VICH Gesamt VIGO Gesamt Gesamtergebnis
2007 6,12 6,54 6,33
2008 5,92 6,06 5,99
2009 5,7 6,4 6,0
2010 5,7 7,2 6,5
2011 5,4 8,7 7,0
Durchschnittliche Verweildauer in Tagen 8 7,5
7 6,5
7 6,5
6,2
6,33
5,99
6
6 5,5 5
12
2006
2007
2008
2009
2010
2011
9
6. Operative Eingriffe
6. Operative Eingriffe
(inklusive: ambulante Eingriffe, Zweiteingriffe, Mehrfachoperationen, Endoskopien)
Übersicht alle Eingriffe
Gesamt 20.993
2006
2007
2008
2009
2010
2011
3.720
3.380
3.882
3.435
3.260
3.316
I. Eingriffe an Thorax und Lunge
1.
2. 3.
Anlage einer Pleura- oder Thoraxdrainage davon: durch Mini-Thorakotomie Diagnostische Mediastinoskopie mit PE Tracheostomien
4.
Lungenteilresektionen davon: a) Lob-, Bilob- oder Pneumonektomie b) thorakoskopische OP Spalten- ∑ davon MIC
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Zeilen- ∑
71
59
75
57
61
70
393
4
1
2
3
14
20
44
9
6
7
4
4
5
35
16
2
6
14
19
32
89
23
25
24
25
28
23
148
4 9 119 18
4 12 92 18
8 8 112 15
5 11 100 15
12 3 112 7
3 9 130 14
36 52 665 87
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Zeilen- ∑
II. Endokrine Chirurgie
1.
Nebenschilddrüsenresektion
10
9
4
1
0
0
24
323
145
134
149
134
154
1039
2.
Schilddrüsenoperationen (alle) davon: a) ABBA b) Thyreoidektomien c) Hemithyreoidektomien d) Schilddrüsenkarzinome
3.
Nebennierenoperationen (alle)
0 219 87 17 7
10 95 37 3 14
11 85 32 6 11
9 69 30 8 5
10 97 12 7 5
11 88 23 7 4
51 653 221 48 46
340 7
168 24
149 22
155 14
139 15
158 15
1109 97
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Zeilen- ∑
21
24
41
35
31
38
190
65
58
67
61
56
20
327
29
29
23
32
31
49
193
115 29
111 29
131 23
128 32
118 31
107 49
710 193
Spalten- ∑ davon MIC
III. Eingriffe an Milz und Lymphknoten
1.
diagnostische Lymphknoten-Exzision
radikale Lymphadenektomie im Zusammenhang mit anderen Eingriffen Splenektomie (MIC/bei 3. Tumoreingriffen/bei posttraumatischer OP) Spalten- ∑ davon MIC 2.
10 13
Klinikum Magdeburg gGmbH
IV. Eingriffe am Ösophagus und Magen 2006
2007
2008
2009
2010
2011
Zeilen- ∑
12
16
16
20
17
15
96
1.
Ösophagusresektion darunter: a) totale Ösophagusresektion b) minimalinvasive Ösophagusresekt. c) Bougierung Ösophagus
0 2 5
7 6 0
3 6 3
11 2 7
9 2 4
9 1 3
39 19 22
2.
Stent Ösophagus
3
2
2
14
13
14
48
3.
Gastrostomie/PEG
63
51
34
40
33
33
254
8
6
6
1
2
2
25
4
6
5
2
1
7
25
4. 5.
Pyloroplastik & Pyloromyotomie (Säuglinge) Ulcus ventriculi/ duodeni (Exzision/ Übernähung)
6.
atypische partielle Magenresektion
3
7
11
5
7
15
48
7.
2/3 Magenresektion (Y-Roux)
9
10
9
10
10
16
64
8.
subtotale Magenresektion
1
6
3
9
5
6
30
9.
Gastrektomie
14
29
39
18
23
11
134
10.
Gastroenterostomie
7
8
8
6
4
8
41
11.
Fundoplikatio/ Hemifundoplikatio
2
1
3
5
4
7
22
126 4
142 7
136 9
130 7
119 6
134 8
787 41
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Spalten- ∑ davon MIC
V. Eingriffe am Dünndarm
1.
Dünndarmsegmentresektion/ Dünndarmteilresektion
52
61
56
61
67
53
Zeilen∑ 350
2.
a) Appendektomie konventionell b) Appendektomie laparoskopisch
16 136
16 172
12 191
12 174
6 148
8 155
70 976
204 136
249 172
259 191
247 174
221 148
216 155
1396 976
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Zeilen∑
452
106
121
71
86
93
929
22
17
15
21
11
18
104
Spalten- ∑ davon MIC
VI. Eingriffe am Kolon und Rektum
1. 2.
14
Diagnostische, partielle und totale Koloskopie Segmentresektion Dickdarm (Ischämie, Ileus etc.)
3.
Ileocoecalresektion
15
22
18
19
19
14
107
4.
Hemikolektomie rechts
50
49
45
40
46
33
263
5.
Transversumresektion
4
4
6
5
1
8
28
11
6.
Hemikolektomie links
12
10
15
15
18
14
84
Sigmaresektion davon: laparoskopisch
92
69
75
69
58
56
419
7.
39
27
38
40
26
20
190
8.
Kolektomie
7
2
7
8
10
6
40
Stomaanlage davon: laparoskopisch
41
26
31
45
23
22
188
9.
4
4
3
3
8
10
32
10.
protektive Enterostoma
20
36
37
51
32
25
201
11.
Revision Enterostoma
20
9
21
17
17
12
96
26
20
36
35
21
17
155
61
25
35
49
30
47
247
45
55
51
61
59
46
317
11 27
15 16
25 11
21 15
34 17
23 14
129 100
6
3
4
7
7
6
33
2
2
6
0
2
0
12
896 62
468 51
530 85
521 85
450 80
425 62
3290 425
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Zeilen- ∑
12. 13. 14.
15. 16.
Rückverlagerung eines doppelläufigen Enterostomas Darmrekonstruktion (Fistel, Plastik, Neuanlage Anastomose) anteriore Rektumresektion davon: laparoskopisch OP nach Quenú-Miles davon: kombiniert offen- chirurgischlaparoskopisch Rektum Stent und Bougierung
Spalten- ∑ davon MIC (alle Punkte)
VII. Eingriffe am Anus
1.
Operation von Analfisteln/Analfissur
17
30
24
49
42
38
200
2.
Abszeßinzision
46
47
54
75
59
77
358
Hämorrhoiden OP davon: Stapler OP nach Longo
20
14
27
66
40
52
219
3.
15
8
22
45
33
37
160
Rektoskopie
212
165
177
183
169
175
1081
295
256
282
373
310
342
1858
4.
Spalten- ∑
VIII. Eingriffe am häpatobilliären System 2006
2007
2008
2009
2010
2011
Zeilen- ∑
Leberresektionen (Gesamt) davon: a) atypische Leberresektion b) anatomiegerechte Leberresektion
83
90
75
96
97
80
521
39 44
55 35
39 36
51 45
64 33
43 37
291 230
2.
Lebertamponade und Naht
3
6
7
9
5
4
34
3.
Cholezystektomie laparoskopisch
208
202
212
218
188
190
1218
1.
12
15
Klinikum Magdeburg gGmbH
4.
Cholezystektomie konventionell
37
49
51
45
30
39
251
5.
Cholezystektomie bei anderen Eingriffen
29
44
49
58
53
52
285
6.
Anlage biliodegestiver Anastomosen
13
9
9
10
5
11
57
2
0
1
2
1
3
9
13
6
6
13
6
8
52
7. 8.
Andere Operationen an Gallenblase und Gallengängen lokale Exzision und Drainage am Pankreas
9.
Pankreaslinksresektion
9
11
15
17
7
9
68
10.
Partielle Duodenopankreatektomie
5
3
1
4
3
5
21
13
31
26
22
13
28
133
1
6
0
0
2
0
9
0
1
1
4
8
5
19
416 208
458 202
453 212
498 218
418 188
434 190
2677 1218
11. 12. 13.
Pankreaskopfresektion phyloruserhaltend Pankreaskopfresektion duodenumerhaltend totale Pankreatektomie
Spalten- ∑ davon MIC
IX. Hernienchirurgie
1.
2. 3.
4. 5.
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Zeilen- ∑
150
141
192
188
178
190
1039
0 109
2 100
10 115
21 113
22 116
28 125
83 678
10
7
15
13
16
15
76
konventionelle Schenkelhernienoperation
6
3
2
4
2
5
22
Nabelhernienoperation/ Epigastrische Hernie davon: MIC Narbenhernienoperation davon: MIC
43
42
44
35
45
47
256
0 35
4 36
8 69
8 59
20 66
23 84
63 349
5
16
38
40
43
50
192
Operation einer Zwerchfellhernie (MIC)
4
3
3
8
2
5
25
238 128
225 132
310 189
294 203
293 219
331 246
1691 1117
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Zeilen- ∑
68
66
58
95
61
81
429
98
178
387
393
273
235
1564
Leistenhernienoperation (Gesamt mit Kindern) davon: a) MIC/TAP b) MIC/TEP c) davon Rezidivleistenhernienoperationen (MIC)
Spalten- ∑ davon MIC
X. Sonstige abdominelle Eingriffe
1.
explorative Laparotomie
2.
Adhäsiolyse Darm (auch kombiniert mit anderem Eingriff) Adrenalektomie
3. 4.
16
Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe
(Nebenniere siehe II. Endokrinologie) 13
12
31
39
23
26
144
13
5.
Bauchwandrekonstruktion
4
2
1
1
2
1
11
6.
andere Bauchoperationen (Katheterimplantationen, Tamponade, Drainage)
13
10
13
12
8
5
61
196
268
490
540
367
348
2209
Spalten- ∑
XI. Operationen an der Körperoberfläche
1.
Exzision von Muskel, Sehne und Faszie
2.
Eingriffe an der Haut und Unterhaut
3. 4. 5.
Chirurgische Wundtoilette (Wunddebridement) Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut Exzision und Rekonstruktion eines Sinus pilonidalis
Spalten- ∑
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Zeilen- ∑
3
0
3
3
8
8
25
164
193
292
261
297
266
1473
534
605
561
511
548
593
3352
76
68
54
33
53
61
345
46
28
55
33
48
57
267
823
894
965
841
954
985
5462
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Zeilen- ∑
174
214
244
272
246
272
1422
32
44
33
44
66
69
288
136
153
149
166
154
151
909
900
400
400
>500
>500
>500
>3200
1242
811
826
>982
> 966
> 992
>5819
XII. Sonstige Operationen
1. 2. 3. 4.
Implantation eines i.v. Portsystems andere Gefäßoperationen (Gefäßnaht, -interponat bei Tumoroperationen, Revisionen, Port und andere) US-gestützte diagnostische und therapeutische Punktionen/Drainage Endoskopien gesamt (etwa) (Gastroskopie, Koloskopie, Rektoskopie, PEC)
Spalten- ∑
Minimalinvasive Chirurgie Lokalisation
2006
2007
2008
2009
2010
2011
∑
Eingriffe an Thorax und Lunge
18
18
15
15
7
14
87
Endokrine Chirurgie (Nebennieren, Schilddrüsen)
7
24
22
14
15
15
97
Eingriffe an Milz und Lymphknoten
29
29
23
32
31
49
193
Eingriffe am Ösophagus und Magen
4
7
7
7
6
8
39
Appendektomien
136
172
191
174
148
155
976
Eingriffe am Kolon und Rektum
62
51
85
85
80
62
425
Cholezystektomien
208
202
212
218
188
190
1218
Hernienchirurgie
128
132
189
203
219
246
1117
∑
592
635
744
748
694
739
4152
14 17
Klinikum Magdeburg gGmbH 7. Todesfälle 7. Todesfälle
VICH &
2006
2007
2008
2009
2010
2011
3.280 61
3.020 66
3.214 77
3.435 70
3.421 66
3.507 74
1,9%
2,2%
2,4%
2,0%
2,0%
2,1%
1.646 16
1.471 19
1.515 20
1.702 16
1.731 18
1.913 6
1,0%
1,3%
1,3%
0,9%
1,0%
0,3%
der verstorbenen Patienten
83,1
81,4
78,4
77,81
76,77
75,63
aller Patienten
52,9
53,9
54,6
55
55,13
55,32
Anzahl Fälle
1.634 45
1.549 47
1.699 57
1.733 54
1.690 48
1.594 68
2,8%
3,0%
3,4%
3,1%
2,8%
4,3%
der verstorbenen Patienten
67,3
68,8
66,5
69,09
69,69
68,36
aller Patienten
65,4
65,3
64,3
64,7
65,27
65,33
Anzahl Fälle darunter: Todesfälle
VIGO Anzahl Fälle
davon: VICH
darunter: Todesfälle Alter
davon: VIGO
darunter: Todesfälle Alter:
Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie hat eine Letalitätsrate von 2,1 %. Für die Fachgebiete gibt es deutliche Unterschiede. Im Bereich der Allgemeinchirurgie ist die Letalität weiter gesunken und beträgt jetzt nur noch 0,3 %. Unverändert beträgt das Alter der Patienten, die unser Krankenhaus gesund verlassen im Durchschnitt 55 Jahre. Die 6 Patienten, die in unserem Klinikum verstorben sind, hatten dagegen ein Durchschnittsalter von 75 Jahren und zahlreiche Nebenerkrankungen.
Für die Tumorstation ergibt sich ein anderes Bild. Hier liegt die Letalitätsrate bei 4,3 % und liegt damit in dem typischen Bereich für die operative und auch konservative Behandlung von Patienten mit Tumoren im Bereich des Gastrointestinaltraktes. Da meist der Tumor unmittelbare Todesursache ist, ist das Durchschnittsalter dieser verstorbenen Patienten mit 68 Jahren deutlich niedriger.
15 18
8. Hauptdiagnosen nach ICD-10 (Top-ICD) 8. Hauptdiagnosen nach ICD-10 (Top-ICD)
2010 (VICH & VIGO) C18.7 C20 K80.10 K40.90 C18.2 C16.8 E04.2 C16.3 C18.0 K35.8 K57.32 C78.7 K36 K43.9 K56.4 K80.00 C22.0 C25.0 E11.74 C15.8 K56.7 L05.0 K61.0 C18.6 C19 L02.2 C18.5 K35.30 L02.4 K57.22 K40.20 K42.9 K56.5 C18.4 K59.0 C16.0 C78.6 C18.8 C15.5 K35.31 C24.0 K85.00 K65.0 T82.7
Jahresgesamt: 3.421
Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum Bösartige Neubildung des Rektums Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet Bösartige Neubildung: Colon ascendens Bösartige Neubildung: Magen, mehrere Teilbereiche überlappend Nichttoxische mehrknotige Struma Bösartige Neubildung: Antrum pyloricum Bösartige Neubildung: Zäkum Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge Sonstige Appendizitis Hernia ventralis ohne Einklemmung und ohne Gangrän Sonstige Obturation des Darmes Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion Leberzellkarzinom Bösartige Neubildung: Pankreaskopf Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet Bösartige Neubildung: Ösophagus, mehrere Teilbereiche überlappend Ileus, nicht näher bezeichnet Pilonidalzyste mit Abszess Analabszess Bösartige Neubildung: Colon descendens Bösartige Neubildung am Rektosigmoid, Übergang Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf Bösartige Neubildung: Flexura coli sinistra [lienalis] Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Ileus Bösartige Neubildung: Colon transversum Obstipation Bösartige Neubildung: Kardia Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums Bösartige Neubildung: Kolon, mehrere Teilbereiche überlappend Bösartige Neubildung: Ösophagus, unteres Drittel Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur Bösartige Neubildung: Extrahepatischer Gallengang Idiopathische akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation Akute Peritonitis Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
185 171 137 119 101 86 75 64 64 62 60 58 57 55 53 47 45 45 40 40 37 33 30 29 28 26 26 24 22 22 20 20 20 20 19 19 19 18 17 16 16 15 15 15
16 19
Klinikum Magdeburg gGmbH
2011 (VICH & VIGO) C20 K80.10 K40.90 C18.7 C16.8 K56.4 K57.32 C16.0 C18.2 K43.9 E04.2 K36 K80.00 K35.8 E11.74 K56.7 C25.0 K57.22 K61.0 L05.0 C78.7 C18.8 C18.4 L02.2 K35.30 C16.3 C19 K59.0 L02.4 C22.1 K42.9 C16.2 C80.0 C18.0 K56.6 C22.0 C25.2 C15.5 C24.0 E11.75 I84.8 C25.8 K35.31 K40.20 A46
20
Jahresgesamt: 3.507
Bösartige Neubildung des Rektums Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum Bösartige Neubildung: Magen, mehrere Teilbereiche überlappend Sonstige Obturation des Darmes Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung Bösartige Neubildung: Kardia Bösartige Neubildung: Colon ascendens Hernia ventralis ohne Einklemmung und ohne Gangrän Nichttoxische mehrknotige Struma Sonstige Appendizitis Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet Ileus, nicht näher bezeichnet Bösartige Neubildung: Pankreaskopf Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung Analabszess Pilonidalzyste mit Abszess Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge Bösartige Neubildung: Kolon, mehrere Teilbereiche überlappend Bösartige Neubildung: Colon transversum Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur Bösartige Neubildung: Antrum pyloricum Bösartige Neubildung am Rektosigmoid, Übergang Obstipation Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten Intrahepatisches Gallengangskarzinom Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän Bösartige Neubildung: Corpus ventriculi Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet Bösartige Neubildung: Zäkum Sonstiger und nicht näher bezeichneter mechanischer Ileus Leberzellkarzinom Bösartige Neubildung: Pankreasschwanz Bösartige Neubildung: Ösophagus, unteres Drittel Bösartige Neubildung: Extrahepatischer Gallengang Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet Nicht näher bezeichnete Hämorrhoiden mit sonstigen Komplikationen Bösartige Neubildung: Pankreas, mehrere Teilbereiche überlappend Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet Erysipel [Wundrose]
171 152 135 97 84 82 77 76 76 71 69 68 68 66 51 49 46 45 44 44 42 40 34 34 31 30 30 26 26 24 23 22 21 20 20 19 19 18 18 18 18 17 16 16 15
17
9. Interdisziplinäres Zentrum für Koloproktologie, 9. Interdisziplinäres Zentrum für Beckenbodenchirurgie Koloproktologie, Inkontinenz, Inkontinenz, Obstipation und Obstipation und Beckenbodenchirurgie (Leitung: OA Dr. med. M. Krüger) (Leitung: OA Dr. med. M. Krüger) Interdisziplinäres Zentrum für Koloproktologie, Inkontinenz, Obstipation und Beckenbodenchirurgie
Erkrankungen:
VICH
maligne Darmerkrankungen
VIGO
entzündliche Darmerkrankungen
GASTRO
Inkontinenz
URO
Obstipation
GYN
Proktologische Erkrankungen Beckenbodenchirurgie
NEURO DERMA/ PLCH PSYCH
Dr. M. Krüger M.A.; matthias.krueger@klinikum-magdeburg.de
Sprechstunde Koloproktologie: Mittwochs von 08:00 – 14:00 Uhr Leistungsspektrum des Zentrums: Erkrankungen: -
Chronische Verstopfung und Inkontinenz Mastdarm- und Enddarmvorfall Beckenbodeninsuffizienz Hämorrhoidalleiden Abszesse in, am und um den After Akute und chronische Analfissur Analfisteln Schließmuskelverletzungen und Schließmuskelschwäche Anale Dermatosen (in Zusammenarbeit mit den Dermatologen) Chronische Verstopfung und Inkontinenz Beckenbodeninsuffizienz (in Zusammenarbeit mit den Gynäkologen und Urologen) Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen Sigmadivertikulitis
18
21
Klinikum Magdeburg gGmbH
Diagnostik (Auswahl): - Kolo, -Rekto- und Proktoskopie - Röntgen-Defäkografie auch als MRT-Defäkographie bzw. dynamisches BeckenbodenMRT - Kolontransitzeitbestimmung - Anale Manometrie Therapie: - alle operativen Verfahren der Koloproktologie zum Teil auch minimal invasiv -
Raffung von Mastdarmgewebe zur Neupositionierung von vorgefallenen Hämorrhoiden mit einem Klammernahtgerät (LONGO) und alle konventionellen Hämorrhoidenoperationen
-
Testung und Implantation eines Enddarmschrittmachers zur Behandlung der chronischen Inkontinenz und Verstopfung, sogenannte Sacrale Nerven Stimulation
-
In Zusammenarbeit mit der Physiotherapie Beckenbodengymnastik mit Bioefeedback und Schließmuskelstimulation, sogenannte 3T-Therapie bei Inkontinenz und Verstopfung
-
Prolapschirurgie
-
Beckenbodenchirurgie
Sprechstunde Koloproktologie Fallzahlsteigerung seit Oktober 2011 (November 2011 bis März 2012)
Stand: 19.03.2012
19 22
10. Das Adipositas-Zentrum (Leitung: OÄ K. Rendel, Dr. med. E. Lieske)
10. Das Adipositas-Zentrum (Leitung: OÄ K. Rendel, Dr. med. E. Lieske) Ausblick Bariatrische Chirurgie (Adipositaschirurgie) Adipositas ist eine über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfetts. Als Berechnungsgrundlage für die Gewichtsklassifikation für die Gewichtsklassifikation dient der Körpermassenindex (Body Mass Index – BMI), der Quotient aus Gewicht und Körpergröße zum Quadrat (kg/m²). Adipositas zeigt eine steigende Prävalenz. Mit der Adipositas sind verschiedene Komorbiditäten, wie Diabetes mellitus Typ II, kardiovaskuläre Erkrankungen, Hypertonie, Schlafapnoe, chronische Entzündungen, maligne Erkrankungen u.v.m. verbunden.
Indikationen zur operativen Therapie der Adipositas sind: - entsprechend der S3- Leitlinie der CA-ADIP:
BMI > 40 kg/m² BMI > 35 kg/m² + Komorbidität
- nach konservativem Therapieversuch
Operationsverfahren: - Restriktiv: - Malabsorptiv:
- Magenband - Magenballon - Schlauchmagen/Sleeve Gastrektomie - Roux-Y-Magenbypass
Im Rahmen des Adipositaszentrums erfolgt selbstverständlich durch uns die Antragsstellung auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse.
20 23
Klinikum Magdeburg gGmbH
Erfolgreiche Rezertifizierung des Darmzentrums
2 0 1 1
21
24
11. Rezertifizierung Darmzentrum Magdeburg 2011 11. Rezertifizierung Darmzentrum Magdeburg 2011 Als erstes Darmkrebszentrum in Magdeburg und im nördlichen Sachsen-Anhalt wurde das KLINIKUM MAGDEBURG im Dezember 2007
nach
den
Maßstäben
des
TÜV
und
der
Deutschen
Krebsgesellschaft zertifiziert. In diesem Jahr gelang es uns, die gesetzten Qualitätsansprüche vor dem TÜV erneut erfolgreich unter Beweis zu stellen und die Verlängerung der Zertifizierung bis zur nächsten Prüfung 2014 ohne Auflagen zu erreichen. Nach höchsten Qualitätsmaßstäben können Darmkrebspatienten des Zentrums somit weiterhin alle Leistungen erhalten, die früher die Konsultation einzelner Anlaufstellen erforderlich machten. Die hier erbrachten Leistungen betreffen u.a.: chirurgische und endoskopische Therapien von Darmkrebserkrankungen alle weiteren Formen der Krebstherapie wie Chemotherapie oder Bestrahlungen zahlreiche Leistungen von der Früherkennung zur Nachsorge wirksame Schmerzbehandlung durch Schmerztherapeuten soziale Beratungs- und Hilfsangebote Rehabilitationsorganisation Selbsthilfeangebote
für
Menschen
mit
künstlichem
Darmausgang
(Ernährungsberatung, psychoonkologische Betreuung) Aber auch die über die klinische Behandlung hinausgehende Versorgung wird weiterhin durch das Darmkrebszentrum gesichert. Zahlreiche Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten
schaffen
dabei
auch
zukünftig
wichtige
Grundlagen
für
eine
optimale
Weiterbehandlung.
Gemeinsame Qualitätsindikatoren gemeinsames externes Benchmarking/ Monitoring
Onkologisches Zentrum Brustzentrum
Darmzentrum
Gefäßzentrum Kooperation mit Lungenzentrum
Kooperation mit Hautzentrum
Fachübergreifende Versorgung durch: Pathologie, Radiologie, Radioonkologie, Med. Onkologie, Operative Onkologie
22
25
Klinikum Magdeburg gGmbH 9.1. Die Kernfachbereiche des Darmzentrums 9.1 Die Kernfachbereiche des Darmzentrums
Qualitätsmanagementbeauftragte: Viszeralchirurgie: Mareike Remmers Gastroenterologie: Dr. med. G. Lutze
Leiter Darmzentrum Magdeburg CA Prof. Dr. med. Karsten Ridwelski Stellvertreter: CA Dr. med. Thomas Gottstein
Koordinator Darmzentrum: D. Kliese
Leitungsgremium und Qualitätszirkel Darmzentrum (Treffen 2x jährlich) (Koordination: D. Kliese) Viszeralchirurgie, Gastroenterologie, Hämatoonkologie, Radiologie, Pathologie, Strahlentherapie und kooperierende Endoskopiker
Viszeralchirurgie CA Prof. Dr. med. Karsten Ridwelski
Hämatologie-Onkologie CA PD Dr. med. habil. Christoph Kahl
Gastroenterologie CA Dr. med. Thomas Gottstein
Strahlentherapie UNI Klinik Magdeburg CA Prof. Dr. med.Günther Gademann
Praxis für Chirurgie Dr. med. Eugen Wilhelms
Pathologie CA Dr. med. Karsten Hellwig
Radiologie CA Prof. Dr. med. Reinhard Grothe
Strahlentherapie – Praxisklinik Sudenburg Dres. Köhler & Pambor
Schwerpunktpraxis für Hämatologie und Onkologie Dres. med. Uhle, Müller, Kröning, Jentsch-Ullrich
Praxis für Innere Medizin & Gastroenterologie Dr. med. Dietmar Schmidt
23
26
9.2. Fallzahlen 9.2 Fallzahlen
90 80 70 60 50 40 30 20 10 0
Operative Primärfälle
88 74
46 29
2009
2010 Kolon
Sollvorgaben lt. Krebsgesellschaft:
Rektum
Kolon mind. 30/ Jahr & Standort Rektum mind. 20/ Jahr und Standort
9.3 Aktuelle Kennzahlen - Wo steht unser Darmkrebszentrum? Kolon:
10,3% (=8/78)
Soll: <10%
Rektum:
10,7% (=3/28)
Soll: <10%
Kolon:
5,6% (=4/71)
Soll: <6%
Rektum:
12,5% (=2/16)
Soll: <15%
Kolon & Rektum:
3,8% (=4/106)
Soll: <5%
Kolon:
94% (=84/89)
Soll: >90%
Rektum:
90% (=27/30)
Soll: >90%
Rektum:
82% (=24/29)
Soll: >70%
Lymphknotenstaging > 12 LK
91% (=107/117)
Soll: >95%
Wundinfektionen
9,3% (=11/118)
Keine Vorgabe
Revisionsoperationen
Anastomoseninsuffizienzen
Mortalität postoperativ
Lokale R0-Resektion TME-Rektumpräparate mit guter Qualität (MERCURY Grad 1 & 2)
24
27
Klinikum Magdeburg gGmbH 12. Unser Kongress „Magdeburger Chirurgengespräche“ 2010/ 2011
12. Unser Kongress „Magdeburger Chirurgengespräche“ 2010/ 2011
Vom 28. bis 29.10.2011 fanden in Magdeburg im Herrenkrughotel die bereits 17. „Magdeburger Chirurgengespräche“ statt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. med. K. Ridwelski (Klinikum Magdeburg gGmbH) und Prof. Dr. med. H. Lippert (Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.) sollte der Zusammenhang zwischen dem Namen „Magdeburg“ und der Qualitätssicherung in der Chirurgie weiter gefestigt werden, woraus sich auch die inhaltlichen Schwerpunkte des diesjährigen Kongresses ergaben. In diesem Zusammenhang fand auch die jährliche Tagung des „An-Instituts für Qualitätssicherung in der operativen Medizin“ nach Jahren ihren Weg zurück an die Elbe. Während
der
zwei
Veranstaltungstage
wurden
aktuelle
Daten
der
Qualitätssicherungsprojekte Kolon/Rektum, Magen, Pankreas und Schilddrüse vorgestellt und kritisch diskutiert. Dabei stellte auch die Zukunft der Qualitätssicherung, in Verbindung mit lokalen und zertifizierten Zentren, einen deutlichen Schwerpunkt dar.
25
28
Wege einer optimalen Versorgung onkologischer Patienten wurden ebenso zum Inhalt, wie traditionelle und aktuelle Probleme der Chirurgie. Vor allem Anastomoseprobleme in der Pankreaschirurgie,
Indikationsstellungen
zu
Sigmadivertikulitis
sowie
die
primäre
Anastomosen in der Peritonitis wurden von den Anwesenden ausfĂźhrlich diskutiert. Neben zahlreichen Darstellungen namenhafter Referenten fanden der seit Jahren etablierte Workshop zur Schmerztherapie und der MIC Workshop am perfundierten Modell (POP) auch in diesem Jahr groĂ&#x;en Anklang.
26
29
Klinikum Magdeburg gGmbH Impressionen
30
31
Klinikum Magdeburg Gemeinn端tzige GmbH Birkenallee 34 39130 Magdeburg Telefon: 0391/791-0 www.klinikum-magdeburg.de
Klinikum Magdeburg gGmbH