Dickdarmuntersuchung: wie läuft das ab?

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Dickdarmuntersuchung: Schlafe ich und wie l채uft die Untersuchung ab? SMCCV Informationsveranstaltung am 3. Mai 2011 in Luzern Michael Ortmann Endoskopieabteilung Universit채tsspital Basel ortmannm@uhbs.ch


Das Ziel dieser Präsentation ist… Anschaulich zu machen, das mit… > modernen Medikamenten > neuen Technologien und >adäquater Aufklärung eine Darmspiegelung schonend und mit geringen Beschwerden durchgeführt werden kann.


who is who ... die Entwicklung in der Endoskopie 1868

A. Kussmaul: erste starre Gastroskopie

1970

erste Polypenabschn端rung intraoperativ

1971

erste Polypektomie mit einem flexiblen Endoskop, Deyhle

1984

Videoendoskop


Wünsche des Patienten… „Ich möchte keine Schmerzen haben“

82

„Ich möchte gerne bis zum Ende der Untersuchung schlafen!“

72

„Nach dem Ende der Untersuchung will ich sofort geweckt werden “

65

„Ich möchte das gleiche Schlafmittel wie letztes Mal.“

47

„Narkosemittel möchte ich gerne wegen Übelkeit vermeiden.“

38

„Wenn es sich vermeiden lässt möchte ich keine Medikamente.“

36

„Ich möchte nicht schlafen gelegt werden.“

33

„Ich möchte so viel wie möglich von der Untersuchung sehen!“

22

N = 210

Rex ACG 2003


Einf체hrung Die endoskopische Untersuchung des Darms mit flexiblen Ger채ten ist eine in der Medizin seit Jahrzehnten verbreitete sichere Untersuchungsmethode. Bei der Darmspiegelung kann der Arzt den gesamten Dickdarm (D체nndarm) mit einem Endoskop ansehen und beurteilen.


Das Endoskop


Einsatz von CO2 bei Koloskopien CO2 Insufflation bei der Coloskopie • Untersuchung in mehreren randomisiert kontrollierten Studien (RCT) gegen Raumluft: > CO2 Insufflation reduziert die Blähbeschwerden und Schmerzen bei/nach Coloskopie Stevensen et al., GIE 38, 1992, 564-7, Brullet et al., Br.J. Surg. 79, 1992, 1376-8, Bretthauer et al., Gut 50, 2002, 604-7, Sumanac K. et al., Gastrointest. Endosc. 56, 2002, 190-194. Church et al., Dis. Col. Rectum 46, 2003, 322-326, Bretthauer et al., Endoscopy 37, 2005, 706-709


Einsatz von CO2 bei Koloskopien CO2 - Endoskopie Praxis in Europa 2008/2009 • Umfrage bei 580 Endoskopeuren • 142 Rückläufe • Nur 66 (46%) kannten Möglichkeit des CO2 Einsatzes • Nur 6 (4,2%) nutzen CO2 • Technische Schwierigkeiten bei Implementierung • Kosten • Fehlende Vorteile = PATIENTEN

- Zufriedenheit / Komfort !!! Janssens, F. Deviere et al., World J.Gastroenterol. 15, 2009, 1475-1479


Narrow Band Imaging Technologie zur Visualisierung der Kapillar- und Gefäßzeichnung der Mucosa

Conventional

NBI

© Universitätsklinik Basel M. Ortmannn 2009


Konfokale Endoskopie - Endomikroskopie

Normale Endoskopie • ~30X • keine mikroskopischen Details

Zoom Endoskopie • ~100X • Krypten sichtbar, jedoch keine Details

Konfokale Endoskopie • ~1000X • Zelluläre Auflösung der Krypten

© Universitätsklinik Basel M. Ortmannn 2009


Chromoendoskopie Definition •

verbesserte Detailerkennung

zur Aufdeckung rein optisch nicht wahrnehmbarer Schleimhautveränderungen Flaches Adenom ungefärbt

Flaches Adenom gefärbt mit Cresylviolett

Eingesunkenes Frühkarzinom

Eingesunkenes Frühkarzinom

Ziele •

Früherkennung gastrointestinaler Tumore, Frühkarzinome und adenomatöse Krebsvorstufen

Kurative endoskopische Therapie (Mukosektomie)

© Universitätsklinik Basel M. Ortmannn 2009


Instrumente zur Gewebe-Entnahme und Polypenentfernung: Zange

Schlinge mit Unterspritzen

Schlinge


Gründe für eine Empfehlung zur Darmspiegelung… • Abklärung chronischer Durchfälle oder Änderungen der Stuhlgewohnheiten • Blutabgang mit dem Stuhl • Abklärung unklaren Röntgen- oder Ultraschall- Befundes • Abklärung anhaltender Bauchschmerzen • Verlaufsbeobachtung nach Darmkrebsoperation • Screening Untersuchung (Alter > 50)


Patienteninformation Zur Vorbereitung – Durchführung und Nachsorge der Untersuchung ist ein aufklärendes Gespräch mit dem Arzt notwendig. Das Pflegepersonal jedoch führt in der Regel das Erstgespräch bei Empfang und Vorbereitung des Patienten.


Ernährungsumstellung vor Koloskopien • Frühstück: koffeinarmer Kaffee, Tee (kein Schwarztee), Wasser, Milch Weissbrot, Schlumbi, Schwöbli, Toast Butter, Gelee, Marmelade Käse, Milchprodukte Schinken, Wurst, Käse

• Mittag: Cremesuppe, Bouillon Kalbfleisch, Geflügel, Fisch,Tofu Teigwaren, Kartoffeln, Weissreis Rüebli gekocht, Gemüsepuree

• Abend: wie Frühstück Ei Brei Cremesuppe Schinken, Wurst, Käse

• Zwischenmahlzeiten oder Dessert: Milchprodukte Glace Creme oder Pudding Kompott Energiegetränke Birne oder Apfel ohne Schale und Kerne Banane

• Getränke: Mineralwasser (ohne Kohlensäure), Frucht- und Gemüsesäfte koffeinarmer Kaffee Früchte- oder Kräutertees, Milch


Vorbereitung zur Koloskopie Vor der Untersuchung muss der Dickdarm entleert werden, damit die Untersuchung nicht durch Stuhlreste behindert wird.

Immer noch m端ssen 3 bis 5 Liter wenig wohlschmeckende Fl端ssigkeit innerhalb weniger Stunden getrunken werden.


Geschichte der Abführmittel Abführmittel sind seit 2.500 v. Chr. bekannt. In Mesopotamien und im Alten Ägypten wurde das aus dem Samen des Wunderbaums gewonnene Rizinusöl für diese Zwecke eingesetzt. Die Assyrer kannten um 1500 v. Chr. neben der Verwendung ballaststoffreicher Nahrungsstoffe wie beispielsweise Kleie auch saline Abführmittel, die den Wassergehalt des Darmtraktes erhöhen.


Colophos®= Natrium Dihydrogenphosphat a) Medikament: • Lösung 2x 90 ml in Fläschchen b) Anwendung/ Indikation: • Eingesetzt zur Darmentleerung vor Koloskopien b) Kontraindikationen: • Colonobstruktionen, Perforationen, Ileus • Entzündliche Darmerkrankungen • Einnahme von ACE-Hemmern • Einnahme von Diuretika • Dehydrierung • Elektrolytstörung • Herz-/ Niereninsuffiziensennur in Absprache mit dem Arzt


Cololyt®= Natrii sulfas anhydricus a) Medikament: • Granulat Beutel à 5,68 mg des Wirkstoffes b) Anwendung/ Indikation: Spülung des Darms unter Flutung des gesamten Darmtraktes als Vorbereitung zu Koloskopien, Röntgenaufnahmen und chirurgischen Eingriffen b) Kontraindikationen: • Colonobstruktionen, Perforationen • Kinder unter 5 Jahre • Gewicht unter 20 kg • Ileus • Herz-/ Niereninsuffiziensen


Vorbereitung am Bsp.von Cololyt Lösung® drei Tage > vorher faserarme (ballaststoffarme) Nahrungsmittel am Vorbereitungstag > flüssiger Form ernähren, bis 14.00h > danach nur klare Flüssigkeit. > 1 ½ std. 2 Liter Cololyt® am Untersuchungstag > 1 ½ std. 2 Liter Cololyt® > nur klare Flüssigkeiten trinken bis 11.00h Medikamente wie üblich einnehmen! Ausnahme: Antidiabetika, NSAIDs, Marcoumar (Absprache mit dem Arzt!)


Tipps und Tricks • Geschmack verbessern mit: - Sirup - konzentrierter Pfefferminztee - Bouillon • Frisch (nicht kalt) trinken • Rasch schlucken • Mit Strohhalm (mehrere) • Magensonde legen lassen



Polypen


Kolonkarzinom


Morbus Crohn


Colitis ulcerosa

mild

m채ssig

schwer


Durchf端hrung der Untersuchung


Ballondilatation

Ballon

Ballon abgelassen

Lumen erweitert


Welche Zwischenfälle können bei der Untersuchung auftreten? • Bei Gabe eines Beruhigungsmedikamentes (Sedativum) kann die Atmung unterdrückt werden. • Sehr selten kommt es zu Blutungen durch die Untersuchung (0,02 % der Untersuchungen) oder zu einer Durchstoßung der Darmwand (0,16 % der Untersuchungen). • Das Einschwemmen von Bakterien in die Blutbahn ist möglich.


Nachsorge • Nach der Untersuchung kann in der Regel sofort wieder normale Kost gegessen werden. • Durch das Einblasen von Luft während der Untersuchung kann gelegentlich der Bauch schmerzhaft gespannt sein. • Wenn die Schmerzen nicht nachlassen, muss der Arzt informiert werden. • Wenn ein Polyp abgetragen wurde, kann es auch noch nach Stunden zu Nachblutungen kommen.


Schonende Darmspiegelung mit „Schlafmitteln“ – SEDATIVA -

• Narkotika/Hypnotika • Benzodiazepine • Opiate Rex ACG 2003


Warum werden Medikamente während einer Endoskopie eingesetzt? • Vorbeugung von psychologischen/physiologischen Reaktionen • Erhöhung des Patientenkomforts • Erhöhung des Komfort des Untersuchers • Notfallmanagement


Disoprivan® = Propofol Applikationsformen:  via Bolus (mit einer Spritze)  via Perfusor (mit einer Pumpe)

Überwachungsgerät, Notfallkiste Blutdruck, Infusion, nasale O2-Gabe Puls/SpO2-Messung, Propofol-Spritze


Fazit Vorsorge durch Darmspiegelung ist sinnvoll, weil • Frühstadien erkannt und behandelt werden können • Folgen von Darmkrebs vermieden werden können • Mit wenig Aufwand für Jahre Sicherheit besteht • Mit modernen Medikamenten, neuen Technologien und adäquater Aufklärung kann eine Darmspiegelung schonend und mit geringen Beschwerden durchgeführt werden.


Michael Ortmann Ortmannm@uhbs.ch

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