Was ist das überhaupt? Morbus Crohn? Colitis ulcerosa?

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Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa; Morbus Crohn)

Klinische Grundlagen Dr. med. Dominique Criblez Chefarzt Gastroenterologie

www.magendarm‐zentrum.ch 08.05.2011 © 2008 Luzerner Kantonsspital

© 2008 Luzerner Kantonsspital

Entzündungen im MDT ORGAN

SYMPTOM

ORGAN

Ursache

MAGEN GASTRITIS

ERBRECHEN

MAGEN GASTRITIS

Antirheumatika Aspirin Helicobacter

DÜNNDARM

Infekte: Bakterien, Viren, Parasiten

DÜNNDARM ENTERITIS

ILEITIS DICKDARM KOLITIS

Colitis ulcerosa

Entzündungen im MDT

wässriger Durchfall & Schmerzen blutiger Durchfall

Morbus Crohn

ENTERITIS

ILEITIS DICKDARM KOLITIS

Colitis ulcerosa

Blutiger Durchfall • Entzü Entzündung im Darm ist beschrä beschränkt auf die Schleimhaut

chronisch.-entz. Darmerkrankungen

Morbus Crohn

Wässriger Durchfall Bauchschmerzen • Entzü Entzündung durchdringt die ganze Darmwand • kann Wand durchbrechen ( Fisteln, Abszesse)

& Manifestationen ausserhalb des MDT


Immunologie des gesunden Darmes

Immunologische Prozesse bei M. Crohn

Gastroenterologie

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Gastroenterologie

Morbus Crohn & Nikotinkonsum 70

Genetische Veranlagung

UmweltEinflüsse

60 Raucher

Medikamentöse Therapie

Ziel: Unterdrückung der Entzündung

komplexe Störungen des Immunsystems

RAUCHEN Ernährung etc.

Rückfallrisiko

50 40 Ex-Raucher

30

Nicht-Raucher

20 10 0

chronische Krankheit mit schubweisem Verlauf

0

10

15

20

25

30

35

40

45

50

Monate Gastroenterologie

Colitis ulcerosa: Symptome

• • • •

5

Cosnes J, Gastroenterology 2001;120:1093-1099 © 2008 Luzerner Kantonsspital

Colitis ulcerosa: Symptome

blutiger Durchfall Bauchkrämpfe Blutarmut Fieber

AUSDEHNUNG totale Kolitis

Extremfall:

• Dickdarm-Durchbruch Langzeit-Folge (nach >10 Jahren)

• Dickdarm-Krebs

blutiger Durchfall Bauchkrämpfe

Toxisches Megakolon Fieber Blutarmut Li-seitige Kolitis CRP-Erhöhg. Pseudodurchfall Sigmoiditis Mastdarmkrämpfe Inkontinenz Rektitis subtot. Kolitis

SCHWEREGRAD © 2008 Luzerner Kantonsspital

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Colitis – Abklärung : Dickdarmspiegelung

Schub einer Colitis ulcerosa: Vorgehen

Koloskop (Spiegelungsgerät)

1. Diagnose sichern

Ursache feststellen

Spiegelung Gewebeprobe

Normaler Befund im Dickdarm bei der Koloskopie

© 2008 Luzerner Kantonsspital

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Schub einer Colitis ulcerosa: Vorgehen

Schub einer Colitis ulcerosa: Vorgehen

1. Diagnose sichern

1. Diagnose sichern Ursache feststellen 1. Diagnose sichern

Spiegelung Gewebeprobe Spiegelung

2. Infekt ?

Stuhluntersuchungen

3. Ausdehnung ?

totale Koloskopie

4. Schweregrad ?

Klinik, Labor

Ursache feststellen

Spiegelung Gewebeprobe

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Definition der schweren Kolitis Durchfall

© 2008 Luzerner Kantonsspital

Kolitis-Komplikation: Toxisches Megakolon SchleimhautEntzündung

> 6/24 Std.

Blut im Stuhl

regelmässig !!!!! n n !100/Min. o > i o t i t a sa talliis >37.5° C Fieber ssppiita o o H  H Blutarmut < 100 g/L Puls

CRP-Erhöhung

> 30 mg/L

tiefes Albumin

< 30 g/L

• Imodium etc. • Opiate

Darmdurchbruch (Perforation)

bakterielle Durchwanderung

• Koloskopie

Tonusverlust Transportstörung Erweiterung "Besserung“ des Durchfalls © 2008 Luzerner Kantonsspital

DarmwandEntzündung

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Toxisches Megakolon: Röntgenbild

Verlauf der Colitis ulcerosa • 1993 Pat. mit neu diagnostizierter Colitis ulcerosa (Europa, Israel) • beobachtet über 10 Jahre 67% Verlauf mit Rückfällen

9% chirurgische Dickdarmentfernung

33% ohne Rückfälle

Normale Haustrierung Höie O, Gut 2007;56:497-03 © 2008 Luzerner Kantonsspital

Colitis (ulcerosa): Langzeit-Risiko Krebs

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Morbus Crohn: Symptome

abhängig von:

• Ausdehnung der Kolitis • Schweregrad / Aktivitätsgrad • Dauer der Erkrankung (>10 Jahre)

• rechtsseitige Unterbauch-Schmerzen (anfänglich Verwechslung mit „Blinddarm“)

 Koloskopie mit Gewebeproben alle 2-3 Jahre zur Überwachung

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Akute rechtsseitige Unterbauchschmerzen APPENDICITIS

Perf./Abszess

Gynäkologisches

(Eileiterentzündung etc.)

Morbus Crohn: Symptome

CT-Abdomen Laparoskopie

• rechtsseitige Unterbauch-Schmerzen

Crohn mit Abszess

Ileo-Koloskopie CT-Abdomen

• (wässriger) Durchfall, Schmerzen • Analfisteln, -fissuren

Infekt Lymphom

Stuhlbakt., Serologie

(Blinddarmentzündung)

ILEITIS

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(anfänglich Verwechslung mit „Blinddarm“)

gyn. Untersuchung vaginaler Ultraschall

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Komplikationen: • Ernährungsschwierigkeiten • Darmdurchbruch, Abszesse • Fisteln … • Darm-Verengung © 2008 Luzerner Kantonsspital


M. Crohn: natürlicher Verlauf ?

Diagnostik bei Dünndarmbefall SYMPTOME • unklare Abdominalschmerzen • Durchfall • unklarer Gewichtsverlust • unklare Fieberzustände

IBSEN-Studie (Norwegen) • populationsbasiert • prospektiv • neudiagnostizierter M. Crohn

ABKLÄRUNG

• n=200 • Follow-up 5 Jahre

• Selektive Dünndarmpassage • MR-Enteroklyse • Kapselendoskopie ? • Enteroskopie ?

Henriksen M, Scand J Gastroenterol 2007;42:602-10 Gastroenterologie

© 2008 Luzerner Kantonsspital

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen: Manifestationen ausserhalb des MDT

Morbus Crohn, Colitis ulcerosa:

Zusammenfassung • Schubweise / chronisch verlaufende Entzündungs-

• Haut • Augen • Leber / Gallenwege

krankheiten des Magen-Darm-Traktes

• Ursache nach wie vor unklar • Medikamentöse Therapie zur Unterdrückung der Entzündung in vielen Fällen sehr effektiv

• Manchmal ist Chirurgie nötig • Psychologische Aspekte können wichtig sein

• Gelenke

www.magendarm-zentrum.ch

www.magendarm-zentrum.ch © 2008 Luzerner Kantonsspital

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