Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa; Morbus Crohn)
Klinische Grundlagen Dr. med. Dominique Criblez Chefarzt Gastroenterologie
www.magendarm‐zentrum.ch 08.05.2011 © 2008 Luzerner Kantonsspital
© 2008 Luzerner Kantonsspital
Entzündungen im MDT ORGAN
SYMPTOM
ORGAN
Ursache
MAGEN GASTRITIS
ERBRECHEN
MAGEN GASTRITIS
Antirheumatika Aspirin Helicobacter
DÜNNDARM
Infekte: Bakterien, Viren, Parasiten
DÜNNDARM ENTERITIS
ILEITIS DICKDARM KOLITIS
Colitis ulcerosa
Entzündungen im MDT
wässriger Durchfall & Schmerzen blutiger Durchfall
Morbus Crohn
ENTERITIS
ILEITIS DICKDARM KOLITIS
Colitis ulcerosa
Blutiger Durchfall • Entzü Entzündung im Darm ist beschrä beschränkt auf die Schleimhaut
chronisch.-entz. Darmerkrankungen
Morbus Crohn
Wässriger Durchfall Bauchschmerzen • Entzü Entzündung durchdringt die ganze Darmwand • kann Wand durchbrechen ( Fisteln, Abszesse)
& Manifestationen ausserhalb des MDT
Immunologie des gesunden Darmes
Immunologische Prozesse bei M. Crohn
Gastroenterologie
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
Gastroenterologie
Morbus Crohn & Nikotinkonsum 70
Genetische Veranlagung
UmweltEinflüsse
60 Raucher
Medikamentöse Therapie
Ziel: Unterdrückung der Entzündung
komplexe Störungen des Immunsystems
RAUCHEN Ernährung etc.
Rückfallrisiko
50 40 Ex-Raucher
30
Nicht-Raucher
20 10 0
chronische Krankheit mit schubweisem Verlauf
0
10
15
20
25
30
35
40
45
50
Monate Gastroenterologie
Colitis ulcerosa: Symptome
• • • •
5
Cosnes J, Gastroenterology 2001;120:1093-1099 © 2008 Luzerner Kantonsspital
Colitis ulcerosa: Symptome
blutiger Durchfall Bauchkrämpfe Blutarmut Fieber
AUSDEHNUNG totale Kolitis
Extremfall:
• Dickdarm-Durchbruch Langzeit-Folge (nach >10 Jahren)
• Dickdarm-Krebs
blutiger Durchfall Bauchkrämpfe
Toxisches Megakolon Fieber Blutarmut Li-seitige Kolitis CRP-Erhöhg. Pseudodurchfall Sigmoiditis Mastdarmkrämpfe Inkontinenz Rektitis subtot. Kolitis
SCHWEREGRAD © 2008 Luzerner Kantonsspital
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Colitis – Abklärung : Dickdarmspiegelung
Schub einer Colitis ulcerosa: Vorgehen
Koloskop (Spiegelungsgerät)
1. Diagnose sichern
Ursache feststellen
Spiegelung Gewebeprobe
Normaler Befund im Dickdarm bei der Koloskopie
© 2008 Luzerner Kantonsspital
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Schub einer Colitis ulcerosa: Vorgehen
Schub einer Colitis ulcerosa: Vorgehen
1. Diagnose sichern
1. Diagnose sichern Ursache feststellen 1. Diagnose sichern
Spiegelung Gewebeprobe Spiegelung
2. Infekt ?
Stuhluntersuchungen
3. Ausdehnung ?
totale Koloskopie
4. Schweregrad ?
Klinik, Labor
Ursache feststellen
Spiegelung Gewebeprobe
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Definition der schweren Kolitis Durchfall
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Kolitis-Komplikation: Toxisches Megakolon SchleimhautEntzündung
> 6/24 Std.
Blut im Stuhl
regelmässig !!!!! n n !100/Min. o > i o t i t a sa talliis >37.5° C Fieber ssppiita o o H H Blutarmut < 100 g/L Puls
CRP-Erhöhung
> 30 mg/L
tiefes Albumin
< 30 g/L
• Imodium etc. • Opiate
Darmdurchbruch (Perforation)
bakterielle Durchwanderung
• Koloskopie
Tonusverlust Transportstörung Erweiterung "Besserung“ des Durchfalls © 2008 Luzerner Kantonsspital
DarmwandEntzündung
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Toxisches Megakolon: Röntgenbild
Verlauf der Colitis ulcerosa • 1993 Pat. mit neu diagnostizierter Colitis ulcerosa (Europa, Israel) • beobachtet über 10 Jahre 67% Verlauf mit Rückfällen
9% chirurgische Dickdarmentfernung
33% ohne Rückfälle
Normale Haustrierung Höie O, Gut 2007;56:497-03 © 2008 Luzerner Kantonsspital
Colitis (ulcerosa): Langzeit-Risiko Krebs
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Morbus Crohn: Symptome
abhängig von:
• Ausdehnung der Kolitis • Schweregrad / Aktivitätsgrad • Dauer der Erkrankung (>10 Jahre)
• rechtsseitige Unterbauch-Schmerzen (anfänglich Verwechslung mit „Blinddarm“)
Koloskopie mit Gewebeproben alle 2-3 Jahre zur Überwachung
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Akute rechtsseitige Unterbauchschmerzen APPENDICITIS
Perf./Abszess
Gynäkologisches
(Eileiterentzündung etc.)
Morbus Crohn: Symptome
CT-Abdomen Laparoskopie
• rechtsseitige Unterbauch-Schmerzen
Crohn mit Abszess
Ileo-Koloskopie CT-Abdomen
• (wässriger) Durchfall, Schmerzen • Analfisteln, -fissuren
Infekt Lymphom
Stuhlbakt., Serologie
(Blinddarmentzündung)
ILEITIS
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(anfänglich Verwechslung mit „Blinddarm“)
gyn. Untersuchung vaginaler Ultraschall
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Komplikationen: • Ernährungsschwierigkeiten • Darmdurchbruch, Abszesse • Fisteln … • Darm-Verengung © 2008 Luzerner Kantonsspital
M. Crohn: natürlicher Verlauf ?
Diagnostik bei Dünndarmbefall SYMPTOME • unklare Abdominalschmerzen • Durchfall • unklarer Gewichtsverlust • unklare Fieberzustände
IBSEN-Studie (Norwegen) • populationsbasiert • prospektiv • neudiagnostizierter M. Crohn
ABKLÄRUNG
• n=200 • Follow-up 5 Jahre
• Selektive Dünndarmpassage • MR-Enteroklyse • Kapselendoskopie ? • Enteroskopie ?
Henriksen M, Scand J Gastroenterol 2007;42:602-10 Gastroenterologie
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Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen: Manifestationen ausserhalb des MDT
Morbus Crohn, Colitis ulcerosa:
Zusammenfassung • Schubweise / chronisch verlaufende Entzündungs-
• Haut • Augen • Leber / Gallenwege
krankheiten des Magen-Darm-Traktes
• Ursache nach wie vor unklar • Medikamentöse Therapie zur Unterdrückung der Entzündung in vielen Fällen sehr effektiv
• Manchmal ist Chirurgie nötig • Psychologische Aspekte können wichtig sein
• Gelenke
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