Sonnabend, 12. Mai 2012
Dreh- und Angelpunkt:
VORTRAGSHINWEIS:
Wenn’s knackt ist es meistens zu spät
Kreiskrankenhaus Stadthagen, Referent: Jan Löns, Oberarzt der Chirurgie
3.7. Gonarthrose: Die Verschleißerkrankung des Kniegelenks
Kniegelenksverletzungen Das Kniegelenk als eines der größten und kompliziertesten Gelenke des Körpers ist gerade beim Sport besonders gefährdet. Schon für so manchen talentierten Jugendlichen oder Profisportler war ein unglücklichen Sturz oder Zusammenprall mit Meniskus- oder Kreuzbandriss das Ende seiner sportlichen Laufbahn.
Wie funktioniert ein Knie? Das Knie ist ein Scharniergelenk mit Drehmöglichkeiten. Die Gelenkflächen von Oberschenkel-Anteil (Rolle) und Unterschenkel-Anteil (Schienbeinkopf) passen nicht so richtig zueinander. Sie werden durch ein raffiniertes System von Knorpeln (Innenund Außenmeniskus) sowie durch einen sehr komplexen Bandapparat angeglichen und funktionsfähig gemacht. In der Beugung entspannen sich Seiten- und Kreuzbänder derart, dass Unterschenkel und Oberschenkel gegeneinander verdreht werden können. In der Streckstellung ist das Kniegelenk relativ fest fixiert. Die Menisken und Kreuzbänder sind zum Teil miteinander verwachsen (Innenmeniskus und mediales Seitenband), zum Teil aber nicht (außen). Deshalb werden der Innenmeniskus und das vordere Kreuzband am häufigsten verletzt. Im Extremfall führt dies zum gleichzeitigen Reißen aller drei Bänder („unhappy triad“).
der raffinierten Sicherheits- hört – das muss jedoch nicht bindungen heutzutage im Vor- sein. Meist kommt es als Foldergrund. ge einer inneren Einblutung zu einer Schwellung des Kniegelenks und zudem zu einer Symptome Hemmung der Bewegung. Die Symptome sind eigent- Solche Verletzungen sollten lich ganz einfach: „Es tut im- schnellstmöglich behandelt mer sehr weh“. Sehr häu- werden, da sonst Dauerschäfig wird auch ein knackendes den im Kniegelenk entstehen oder reißendes Geräusch ge- können.
Behandlungsmöglichkeiten Die Erstbehandlung besteht normalerweise in Schonung, Ruhigstellung und Kühlung. Damit macht man nichts falsch. Jedoch sollte immer zeitnah eine fachärztliche Untersuchung erfolgen.
Erfahrene Ärzte können schon anhand der Untersuchung (Inspektion, Abtasten und Funktionsprüfung) Schäden erkennen. Moderne Diagnosemethoden wie die Kernspintomopgraphie sichern die Diagnose. Eine Kniespiegelung (Arthroskopie) gibt genauen Aufschluss über verletzte Struk-
SCHARNIERGELENK MIT DREHMÖGLICHKEITEN GLEITLAGER KNIESCHEIBE
INNENBAND
INNENMENISKUS AUSSENMENISKUS HINTERES KREUZBAND VORDERES KREUZBAND
AUSSENBAND SCHIENBEINKOPF
WADENBEIN
Ursache Die häufigste Ursache von Verletzungen am Kniegelenk, die rund 20 Prozent aller schweren Sportunfälle ausmachen, sind Drehstürze mit fixiertem Fuß und leicht gebeugtem Gelenk. Dieser Mechanismus ist typisch für den Fußball, kommt aber auch bei Kampfsportarten und beim Skiabfahrtslauf vor. Insbesondere beim Skifahren steht die Knieverletzung nach Einführung der hohen Schuhe und
BEGINN 17 UHR. turen und kann diese unter Umständen in gleicher Sitzung mit behandeln. Man sollte stets daran denken, dass die Operation immer nur die letzte Behandlungsmöglichkeit darstellt und dies im Gespräch mit dem behandelnden Facharzt abklären.
Nachbehandlung Die Nachbehandlung ist ebenso wie die Operation vom Ausmaß der Verletzung abhängig. Die Bandbreite der möglichen Verletzungen in diesem komplizierten Gelenk geht von der kleinen Zerrung bis zur Zerstörung von drei bis sieben Strukturen des Kniegelenks. In ganz schweren Fällen kann es auch zu knöchernen Verletzungen oder gar Verletzungen der Nerven und Blutgefäße kommen, die in der Kniekehle verlaufen. Dies kommt jedoch praktisch nur beim Sturz aus großer Höhe oder Unfällen beim Motorsport oder bei Extremsportarten vor. Die Art der Operation und die Form der Nachbehandlung sowie die Frage der vollständigen oder teilweisen Wiederherstellung der Sportfähigkeit können also nur aus dem einzelnen Verletzungsmuster heraus resultieren. Das Spektrum reicht von einfacher Schonung und Kühlung für die Dauer von wenigen Tagen bis zur komplexen und komplizierten Operation samt Reha-Nachbehandlung, die bis zu drei Monate dauern kann.
THEMENÜBERSICHT „Die häufigsten unfallbedingten Verletzungen am Kniegelenk treten an der Innenseite auf. Dabei sind meist sowohl Innenmeniskus, Innenband und Vorderes Kreuzband betroffen. Fotolia.com (2), Foto: © drubig-photo, Illustration: © elvira gerecht
Unser heutiger Autor beantwortet hier häufig gestellte Fragen zu Thema.
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Prof. Dr. Hegelmaier Chefarzt der Chirurgie, KKH Rinteln u. KKH Stadthagen, und Ärztlicher Leiter KKH Stadthagen
Was kann ich bei einer Muss immer operiert werden, benutzt. Insbesondere sollten für die Dauer Was kann ich tun, um solchen von 7 bis 10 Tagen Thrombosespritzen ge- Verletzungen vorzubeugen? Knieverletzung notfallmäßig tun? wenn eine schwere Verletzung Auf jeden Fall ist Schonung angesagt: Das des Kniegelenks vorliegt? geben werden. Das Beste ist ein aufbauendes, kontrolliertes Die Operation ist zwar heute durch die so Bewegungs- und Muskeltraining. Aufs SkiGelenk sollte entlastet werden, indem man fahren sollte man sich mit Skigymnastik vorgenannte Schlüsselloch-OP (Arthrosko- Ist immer eine Nachbehandlung Unterarmgehstützen benutzt, eine Schiebereiten. Für alle anderen Gelegenheits- und pie) relativ einfach und schonend, aber sie erforderlich? ne anlegt und das Knie kühlt. Bei starken Sie ist meistens sinnvoll. Der behandelnde Freizeitsportler gilt: regelmäßig die Muskuist dennoch immer nur die letzte MöglichSchmerz sollte man sich nach Möglichkeit tragen lassen. latur trainieren – zum Beispiel im FitnessArzt wird je nach Art der Verletzung krankeit. Eine genaue Diagnostik ist heute, insbesondere durch Anwendung der Kernspinstudio. Auch durch Radfahren wird Muskengymnastische Fachbehandlung verordGibt es Verletzungen die von tomographie (unblutige Untersuchungsmenen. Es ist immer hilfreich, ein gezieltes kulatur erhalten, gepflegt und aufgebaut. thode ohne Röntgenbelastung) sehr exakt zu Muskeltraining anzuschließen beziehungsalleine abheilen? Oder muss ich Je stärker und trainierter die Muskulatur stellen. Operative Maßnahmen sind dadurch weise begleitend durchzuführen. Hier ist immer sofort zum Arzt gehen? Bei Schmerzen, die die Bewegung stark sehr viel besser planbar. ist, umso geringer ist die Verletzungsgefahr das sogenannte isometrische Muskeltraiund Häufigkeit – auch wenn man nur geleeinschränken oder völlig hemmen (Gening (Anspannung ohne Bewegung, also gentlich Sport treibt. Einmal Training in der lenksperre) und wenn eine Schwellung Kann ich nach einer Spiegelung ohne Verkürzung) ganz wichtig, da die für Woche kann den Kräftezustand im Wesentoder ein Bluterguss im Gelenk vorlie- sofort wieder auftreten? die Stabilisation des Kniegelenks zuständiDies hängt von der Art des Eingriffs ab. ge Oberschenkelmuskulatur sehr schnell zur lichen erhalten. Mehrmaliges Training führt gen, ist auf jeden Fall ein Arzt aufzusuRückbildung neigt. Aus diesem Grund sind zu einer Steigerung von Kraft, KoordinatiNach einer einfachen kleinen Blutung im chen. Wichtig: Auf keinen Fall versuchen Gelenk, einem kleinen Riss der Gelenkkapgut trainierende Sportler „viel besser dran“ on und Ausdauer. das Gelenk durch Schütteln, Drehen oder sel oder dem Entfernen eines Knorpelstückals Menschen, die sich nach der Operation Bewegen wieder „in Form“ zu bringen. chens ist sofortiges Auftreten erlaubt. Meist ängstlich schonen. werden jedoch zwei Unterarmgehstützen
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