Zentrum für Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin Pffäfikon/SZ
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Zentrum für Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin Pffäfikon/SZ
Swissklinik Zentrum für Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin Pffäfikon/SZ Dr. med. M. Speck, Dr. med. M. Bürgi-Kälin Schützenstrasse 18 8808 Pfäffikon, Schweiz Tel: +41 55 415 40 70 Fax: +41 55 415 40 75 E-Mail: info@swissklinik.ch www.@swissklinik.ch
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ALLGEMEINES ANÄSTHESIE KNIE HÜFTE SCHULTER ELLBOGEN FUSS WIRBELSÄULE SCHMERZTHERAPIE
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ALLGEMEINES
Wirbelsäule BANDSCHEIBE, SPONDYLARTHROSE
ANÄSTHESIE KNIE HÜFTE
Anatomie
WIRBELSÄULE
Ursache von Kreuz-, Rücken- und Nackenschmerzen
Folge: Je nach Ort (häufig untere Lendenwirbelsäule) entstehen Kreuzschmerzen, ausstrahlend in die Beine, oder Nackenschmerzen, ausstrahlend in die Arme, Schmerzen durch Arthrose der Wirbelgelenke (Spondylarthrose): konservative Behandlung Wenn die konservative Behandlung erfolglos war, ist eine offene Operation mit Erweiterung der Neuroforamina und Denervation der Wirbelgelenke notwendig.
FUSS
Die Aufgabe der Wirbelsäule ist die Übertragung des Körpergewichtes von Kopf und Oberkörper auf das Becken. Zudem ermöglicht diese Konstruktion eine gute Beweglichkeit und durch den Spinalkanal (siehe Abb.1) einen Schutz des Rückenmarks.
1 Laterale Pulposushernie (Querschnitt und seitlich)
ELLBOGEN
Die Wirbel sind hinten (dorsal) paarig über die Wirbelgelenke und vorne über die Bandscheibe miteinander verbunden. Die Bandscheibe besteht aus einem äusseren Faserring und einem inneren Gallertkern (viskoelastisch).
SCHULTER
Die Wirbelsäule besteht aus 7 Hals-, 12 Brust- und 5 Lendenwirbeln sowie dem Kreuzbein.
ausstrahlend in Beine, Arme und Kopf
Der Faserring der Bandscheibe ist geschädigt, Teile des Gallertkernes «drücken» auf Nerv oder Rückenmark.
SCHMERZTHERAPIE
BANDSCHEIBENVORFALL
INSTABILITÄT, DEGENERATIV ODER TRAUMATISCH Hier kommt, wenn keine konservative Therapie mehr möglich ist, nur die Verblockung der betroffenen Segmente in Frage.
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Konservative Behandlung Entzündungshemmende Medikamente, Krankengymnastik, Schlingentisch mit Extension, ausserdem peridurale Injektion von corticoidhaltigen Medikamenten und örtlichen Betäubungsmitteln. Damit wird in 95 % der Fälle eine schnelle Schmerzfreiheit auch mit Rückbildung von leichten Lähmungserscheinungen erzielt.
Operative Behandlung Die zu wählende Methode hängt wesentlich von der Art und Lage des Bandscheibenvorfalls ab. Ein weiterer Faktor kann eine eventuelle zusätzliche Schädigung z. B. der Wirbelgelenke, Arthrose mit Verengung des Nervenaustrittloches, ein enger Spinalkanal oder Instabilität sein.
OFFENE OPERATION UND PERKUTAN-VERFAHREN
2 Seitliche Lendenwirbelsäule L1-Steissbein
Diese ist erforderlich, wenn der Prolaps sequestriert ist und sich verschoben hat oder eine Verengung des Neuroforamina oder des Spinalkanals vorliegt. Die Ergebnisse werden je nach Autor zu 80 –90 % mit gut oder sehr gut beurteilt, das heisst, 10 – 20 % der operierten Patienten sind nicht zufrieden oder müssen sich einer weiteren Operation, z. B. einer Spondylodese (Verblockung zweier benachbarter Wirbelkörper bei Instabilität) unterziehen. Durch mikrochirurgisch oder endoskopisch assistierte Verfahren (perkutan) kann der Eingriff minimiert werden.
Vorgehen bei Bandscheibenvorfall IN KONSERVATIVEN FÄLLEN PERIDURALANALGESIE Kein Aspirin (Acetylsalicylsäure) 5 Tage vorher! Mit einer sehr dünnen Spezialnadel wird ein örtliches Betäubungsmittel und ein Corticoid peridural injiziert.
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ALLGEMEINES
Der Patient bleibt 2–3 Stunden zur Überwachung in der Klinik. Die Injektion kann mehrfach vorgenommen werden.
ANÄSTHESIE
Die Besserungschance liegt bei 95 %. Das Risiko ist minimal: Entzündung, Liquorverlust mit Kopfschmerz sehr selten, Lähmung sind weitgehend ausschliessbar (kleiner als 1 Million). Der Patient kann anschliessend selbst Autofahren.
OPERATION KNIE
Eine ambulante Vorstellung und Besprechung des geeigneten Verfahrens ist erforderlich, dazu müssen die MRT-Bilder (Kernspin) mitgebracht werden.
HÜFTE
Für den Bereich Wirbelsäule arbeiten wir eng mit Fachkliniken und Ärzte zusammen.
SCHULTER
Vorgehen bei Bandscheibenvorfall
ELLBOGEN
PROLAPS/PROTRUSION MIT SCHMERZEN (RÜCKEN/BEIN)
konservativ mind. 6 Wochen
ausgeprägte Parese (Lähmung) FUSS
MRT
Protrusion
MRT
• offen • perkutan • Laser
intradiskale Operation
eventuell weiter konservativ
WIRBELSÄULE
keine Besserung
bei Besserung weiter konservativ
OP:
SCHMERZTHERAPIE
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INHALT:
SWISSKLINIK, Schützenstrasse 18, 8808 Pfäffikon, Schweiz
Allgemeines 04 | Anästhesie 06 | Knie 12 | Hüfte 36 | Schulter 42 | Ellbogen 52 | Fuss 56 | Wirbelsäule 70 | Schmerztherapie 74
Zürichsee
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Swissklinik Zentrum für Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin Pffäfikon/SZ Dr. med. M. Speck, Dr. med. M. Bürgi-Kälin
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Herausgeber:
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Schützenstrasse 18 8808 Pfäffikon, Schweiz Tel: +41 55 415 40 70 Fax: +41 55 415 40 75 E-Mail: info@swissklinik.ch www.@swissklinik.ch
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Bildnachweis:
Konzeption und Gestaltung/Umsetzung:
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