SVMTRA aktuell März 2021 / ASTRM actuel mars 2021

Page 1

actuel aktuell  1  |  2021

Du tapotement de doigts à l'activité cérébrale – un regard sur la recherche en IRMf 12 Vom Fingertapping zur ­Hirnaktivität - ein Blick in die fMRI-Forschung 12 Partenaires | Partner


CT-Technik 2 Log -P u n k te 1 St u n d e Z ei t a u f w a n d M i t Z e rt i f i ka t

Die SVMTRA Sektion Innerschweiz hat in Partnerschaft mit molecule ein hochqualitatives eLearning spezifisch für dipl. Radiologiefachpersonen HF/FH entwickelt. Scannen Sie den QR-Code oder besuchen Sie uns einfach unter ''Weiterbildungen'' auf:

www.molecule-media.ch S p o ns o r e n d i es e r We it e r bi l d ung

©mo le cul e | Br uc hst r a sse 35 b | 6000 L uz ern


ASTRM actuel 01 / 2021 éditorial | SVMTRA aktuell 01 / 2021 Editorial 3

Chères et chers collègues,

Liebe Kolleginnen und Kollegen

A travers cet éditorial, je vous invite, l’espace d’un instant, à oublier la pandémie et voyager dans le temps. Revenons en 2012, en Romandie. Inspirez, retenez votre respiration, respirez. Fermez les yeux et plongez-vous avec moi dans mes souvenirs en quelques coupes axiales. Septembre 2012, je participe un premier comité romand en tant qu’invité. Je rejoins une équipe que je connaissais peu… J’y apprends la vie associative, la dynamique de groupe, la défense de la profession, participe aux discussions politico-sanito-économiques, le tout dans une ambiance de travail mais surtout avec des s­ ourires. Après quelques années comme webmaster puis une seconde casquette de vice-président, j’en tire un bilan très p­ ositif. Tout au long des séances avec le comité central, une phrase revient: «La section romande est très dynamique». Malgré le faible recul, je ne peux le contredire. Je ne pourrai lister dans cet éditorial l’intégralité des projets menés durant mon épopée au sein du comité romand durant ces années mais ne peut m’empêcher de mentionner les Portes ouvertes de 2016, les évé­ nements d’Octobre rose, l’entrée sur les réseaux sociaux, les journées ­romandes de la radio-oncologie, l’augmentation croissante de formations continues, les discussions politiques et tous les autres événements professionnels et extra-professionnels proposés par la section. J’aurais bien aimé ajouter le congrès suisse 2020 qui devait se tenir à Fribourg mais qui ne restera pour beaucoup qu’un save the date et des promesses. Ce n’est que «partie remise» m’a-t-on dit! Soyons patients … Ce sera l’occasion certainement de proposer un programme scientifique encore plus riche, complété par des moments de détente comme une fondue en Gruyère sous des vers de poésie insolite. Bref, passons à autre chose! Ouvrez à nouveau les yeux et retrouvez les moments particuliers que nous vivons actuellement. 2021 sera l'occasion d'approfondir la découverte du nouveau monde imposé par la pandémie, celui du virtuel. Nous verrons bien quels enseignements nous pourrons en tirer mais nul doute que nous saurons dans un futur que nous espérons tous le plus proche possible, à nouveau savourer les bienfaits du présentiel. Dans ce numéro, je vous parlerai de mon dernier projet mené au sein de la section romande avant mon entrée au comité central: celui de PlaTISS, cette plateforme qui vous veut du bien et qui, nous l’espérons, ­stimulera et appuiera notre profession dans sa transition vers une pratique fondée sur les données probantes, la fameuse «Evidence Based Practice» (EBP). Au plaisir de poursuivre mon aventure associative avec vous tous, membres actuels ou futurs dans ce nouveau comité et avec de nouveaux projets à réaliser.

Mit diesem Editorial lade ich Sie auf eine Zeitreise ein, um die Pandemie für einen Moment lang zu vergessen. Wir ­blicken aufs Jahr 2012 zurück und sind in der Westschweiz. Atmen Sie ein, halten Sie den Atem an, atmen Sie aus. Schliessen Sie die Augen und tauchen Sie mit mir in meine Erinnerungen ein. Im September 2012 nehme ich als Gast erstmals an einer Westschweizer Vorstandssitzung teil. Ich werde Teil eines Teams, das mir nur wenig bekannt war … Dort lerne ich alles über das Verbandsleben, die Gruppen­ dynamik, die Vertretung des Berufs und nehme an gesundheits- und wirtschaftspolitischen Gesprächen teil, das alles in einem Arbeitsumfeld, aber vor allem mit freundlich ­lächelnden Gesichtern. Nach mehreren Jahren als Webmaster und einer weiteren Funktion als Vize-Präsident ziehe ich eine sehr positive Bilanz. Während all den Sitzungen mit dem Zentralvorstand taucht regelmässig ein Satz auf: «Die Sektion Romandie ist sehr dynamisch». Auch wenn ich nicht den nötigen Abstand habe, um dies beurteilen zu können, kann ich dem nicht widersprechen. Ich könnte in diesem Editorial nicht alle Projekte ­auflisten, die in meiner Zeit im Westschweizer Vorstand über all die Jahre umgesetzt wurden. Dennoch muss ich einfach den Tag der offenen Tür 2016, die Veranstaltungen im Rahmen des Brustkrebsmonats Oktober, den Einstieg in die Social Media, die Westschweizer Tage der Radio-Onkologie, die Vielzahl der Fort- und Weiterbildungen, die politischen Gespräche und die anderen beruflichen und ausserberuflichen Events erwähnen, die von der Sektion geboten werden. Gerne hätte ich da auch den Schweizer Kongress 2020 hinzugefügt, der in Freiburg hätte stattfinden sollen, und der für viele jedoch bloss ein «Save the date» und Versprechungen bleiben wird. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben, habe ich mir sagen lassen! ­Gedulden wir uns also noch ein bisschen … Bestimmt wird dies eine gute Gelegenheit sein, ein noch reichhaltigeres wissenschaftliches Programm anzubieten, ergänzt mit entspannenden Momenten, beispielsweise ein Fondue im Greyerzerland. Doch machen wir weiter! Öffnen Sie nun wieder die Augen und kommen Sie zurück in diese besondere Situation, mit der wir zurzeit umgehen müssen. Das Jahr 2021 bietet die Gelegenheit, die Entdeckung der neuen Welt zu vertiefen, die uns die Pandemie auferlegt: die virtuelle Welt. Es wird sich zeigen, welche Lehren wir daraus ziehen können. Bestimmt werden wir in hoffentlich naher Zukunft die Vorteile der Präsenzveranstaltungen wieder geniessen können. In dieser Ausgabe spreche ich über mein letztes Projekt in der Sektion Romandie, bevor ich dem Zentralvorstand beitrat: die Plattform PlaTISS, die es gut mit Ihnen meint, und die unseren Beruf hoffentlich stimulieren und unterstützen wird beim Übergang zu einer evidenzbasierten Praxis, der berühmten «Evidence Based Practice» (EBP). Ich freue mich, mein Verbandsabenteuer mit Ihnen – liebe aktuelle oder künftige Mitglieder – in diesem neuen Vorstand und mit neuen Projekten fortzuführen.

Laurent Marmy Membre du comité central

Laurent Marmy Zentralvorstandsmitglied

news

En bref PlaTISS, un outil de partage de connaissances TRM à votre disposition

News

4 10

article spécialisé

Kurznews PlaTISS, ein Werkzeug für den Wissensaustausch unter Radiologiefachpersonen Fachbericht

Du tapotement de doigts à l'activité cérébrale – un regard sur la recherche en IRMf

12

chronique

17

Im Blickfeld von Ruth Latscha

Vom Fingertapping zur Hirnaktivität - ein Blick in die fMRI-Forschung Kolumne

La vision de Ruth Latscha

Stellenanzeiger

18

agenda

20

bulletin des emplois Agenda


4

ASTRM actuel 01 / 2021 news | SVMTRA aktuell 01 / 2021 News

L'accord de fusion pour la section Suisse Alémanique est signé

75 ans de l’ASTRM – une raison de faire la fête

Lors de leurs assemblées générales respectives, les membres des sections Suisse du NordOuest, Suisse Orientale et Suisse Centrale ont approuvé à l'unanimité la fusion, accepté de former une nouvelle section Suisse Alémanique et signé le contrat de fusion. La voie est donc ouverte pour adopter les statuts de la nouvelle section Suisse Alémanique et élire le comité de section lors de l'assemblée constitutive du mercredi 24 mars 2021.

L'année dernière, nous avons tous connu une période épuisante et incertaine. Cette année aussi, un bon nombre de ces incertitudes vont nous accompagner et nous occuper. Néanmoins il y a aussi beaucoup de bonnes nouvelles et de points positifs qui nous donnent espoir et confiance. L'une de ces bonnes nouvelles est le 75e anniversaire de l'ASTRM! Depuis la fondation de l'association en 1946, l'ASTRM a toujours défendu les intérêts des technicien-ne-s en radiologie médicale ES/HES et peut se prévaloir d'une histoire prospère et riche en évènements. La profession de technicien-ne en radiologie a connu un développement remarquable au cours de toutes ces années et cela a même conduit à de nombreux changements de dénomination. Nombre de ces développements n'auraient pas été possibles sous cette forme sans une association telle que l'ASTRM qui œuvre à regrouper toutes les informations pertinentes afin de pouvoir prendre les mesures adéquates. Avec ce 75e anniversaire nous avons franchi une nouvelle

C'est la raison pour laquelle toutes les factures de cotisations pour l'année 2021 ne seront envoyées qu'après la réorganisation, respectivement après l'assemblée constitutive (fin mars). Vous recevrez donc probablement votre facture de cotisations et votre carte de membre de cette année d'ici la mi-avril 2021 par la poste. Si d'ici là vous avez besoin d'une confirmation d'adhésion pour 2021, veuillez envoyer un courriel à l'adresse info@astrm.ch

Enquête auprès des membres en mars 2021 En mars 2021, l'ASTRM mènera une enquête auprès de ses membres. En participant à cette enquête, vous aurez l'occasion d'évaluer les prestations offertes par l'ASTRM et de contribuer à définir la future orientation de l'ASTRM. Cela nous permettra de rendre l'adhésion à notre association encore plus séduisante. Les dernières enquêtes de 2017 et 2013 auprès des membres permettront de comparer les résultats de ces 8 dernières années.

Afin d'inciter les membres à participer à notre enquête et en raison du 75e anniversaire de l'ASTRM, nous tirons au sort cette année auprès des participant-e-s, des prix attrayants comme une participation gratuite au congrès de radiologie SCR’22 ou une adhésion gratuite pour 2022. Si vous n'avez pas reçu le ­questionnaire d'ici fin mars et que vous souhaitez le remplir, vous pouvez nous contacter à l'adresse suivante: info@astrm.ch.

Annulation du Congrès de radiologie SCR’21 à Davos Nous nous y attendions un peu, mais sommes quand mêmes déçus de vous annoncer que le Congrès Suisse de Radiologie SCR’21 qui était prévu à Davos n’aura pas lieu. Il ne sera pas transformé en congrès en ligne. Les radiologues proposeront, dès cet été, une série de webinaires (2 par mois) qui seront accessibles aux TRM. De plus amples information sur ce sujet vous parviendront ultérieurement.

Un grand merci à tous les TRM qui ont envoyé un abstract. Nous espérons vous voir au prochain congrès, le SCR’22 qui devrait avoir lieu à ­Fribourg du 23 au 25 juin à Fribourg.

étape mais nous sommes encore loin d'être arrivés au bout de nos efforts. L'ASTRM travaille constamment à la pérennisation de la profession et lance des projets passionnants et des études sur des sujets d'actualité comme la télémédecine, l'intelligence artificielle ou bien sûr le positionnement de la formation de TRM au niveau HES pour l'ensemble de la Suisse. Ce type de projet à long terme nous accompagne depuis déjà un certain temps et continuera à nous occuper à l'avenir. Nous ne relâchons évidemment pas nos efforts et continuerons à faire tout notre possible pour atteindre les objectifs ambitieux que nous nous sommes fixés et pour répondre aux attentes de nos membres. Cet anniversaire spécial sera célébré lors de la journée des TRM le 20 novembre 2021. Nous sommes d'ores et déjà impatients de pouvoir vous accueillir à nouveau personnellement sur place.

Remplacement des autorisations à durée limitée de mise sur le marché des produits radiopharmaceutiques arrivant à expiration. Depuis le 1er janvier 2019 quelques modifications ont été apportées au sujet de l'utilisation de produits radiopharmaceutiques non autorisés, notamment la suppression de la base légale des autorisations à durée limitée de mise sur le marché (en particulier le 68Ga-DOTATATE, le 68GaPSMA-11, le 18F-PSMA-1007).

Vous trouverez de plus amples informations à ce sujet dans les News sur www.astrm.ch.


ASTRM actuel 01 / 2021 news | SVMTRA aktuell 01 / 2021 News 5

Adhésion à l'ESTRO – une valeur ajoutée pour la radiooncologie Depuis le 1.1.2021, l'ASTRM est membre de l'ESTRO. Ces relations internationales dans le domaine de la radiooncologie sont très importantes pour l'ASTRM et apportent les avantages suivants aux membres travaillant dans ce domaine spécialisé: • Réductions sur les frais de participation aux conférences, cours et ateliers organisés par l'ESTRO • Admissibilité aux bourses d'études et aux prix • Accès à la bibliothèque électronique de l'ESTRO (y compris les lignes directrices et les publications) • Frais de publication réduits pour la revue en libre accès «Technical Innovations and

Patient Support in Radiation Oncology (tipsRO)» • Accès à la Newsletter de l'ESTRO Chaque membre de l'ASTRM est automatiquement membre de l'ESTRO, il n'est pas nécessaire de s'y inscrire séparément. L'ASTRM prend en charge la cotisation annuelle de € 15 € par membre. Profitez des avantages de ce réseau international: www.estro.org

Imagerie médicale – l’exposition de la population aux rayonnements ionisants reste stable Le rapport final sur la collecte de données relatives aux doses de 2018 montre que l'exposition de la population suisse aux rayonnements médicaux reste stable. Cette évolution réjouissante a pu être réalisée grâce aux mesures d'optimisation appliquées par toutes les parties concernées, en particulier les utilisateurs. Vous

trouverez de plus amples informations à ce sujet dans les News sur www.astrm.ch.

WIR L(I)EBEN FACHWISSEN

*WIR sind und BLEIBEN ONLINE* Finde in unserem Angebot aus

WEBINAREN & KURSEN das Richtige für dich:

www.edumedag.com Spontane Anmeldungen sind bis kurz vor Kursstart willkommen

Wir freuen uns auf dich! www.edumedag.com - stets aktuell


6

ASTRM actuel 01 / 2021 news | SVMTRA aktuell 01 / 2021 News

Fusionsvertrag zur Sektion Deutschschweiz unterzeichnet

75 Jahre SVMTRA – ein Grund zum Feiern

Die Mitglieder der Sektionen Nordwestschweiz, Ostschweiz und Innerschweiz haben an ihren Generalversammlungen der Fusion zur neuen Sektion Deutschschweiz einstimmig zugestimmt und den Fusionsvertrag unterzeichnet. Damit sind die Weichen gelegt, um an der Gründungsversammlung der Sektion Deutschschweiz vom Mittwoch, 24. März 2021 die erarbeiteten Sektionsstatuten zu verabschieden und den Sektionsvorstand zu wählen. Details zur neuen Sektion Deutschschweiz sowie die notwendigen Gründungsdokumente (Statuten, Organisationsreglement,

Wir alle haben ein kräftezerrendes und unsicheres letztes Jahr erlebt. Auch im neuen Jahr werden uns viele dieser Unsicherheiten weiter begleiten und beschäftigen. Trotzdem gibt es auch viele gute Neuigkeiten und positive Entwicklungen, die uns hoffen lassen und zuversichtlich stimmen. Eine dieser guten Nachrichten ist das 75-jährige Jubiläum der SVMTRA! Seit der Gründung der Vereinigung im Jahr 1946 hat sich die SVMTRA stets für die ­Anliegen der dipl. Radiolo­ giefachpersonen FH/HF stark ­gemacht und blickt auf eine vielfältige und erfolgreiche Geschichte zurück. Der Beruf der Radiologiefachpersonen hat während dieser Zeit eine bemerkenswerte Entwicklung erlebt, die gar zur mehrfachen Umbenennung der Berufsgattung geführt hatte. Viele dieser Entwicklungen wären in dieser Form nicht möglich gewesen, wenn es keine Organisation wie die SVMTRA gäbe, in der alle Stricke zusammengeführt und die Massnahmen gezielt ausgerichtet werden. Mit dem 75-jährigen Jubiläum ist ein weiterer Meilenstein er-

Spesenreglement etc.) haben Sie mit der Einladung zur Gründungsversammlung erhalten. Aufgrund der Reorganisation werden alle Mitgliederrechnungen (auch für Mitglieder der Sektion Romandie und Tessin) für das Jahr 2021 erst nach der Gründungsversammlung (Ende März) versandt. Sie erhalten Ihre Mitgliederrechnung mit Ihrem diesjährigen Mitgliederausweis voraussichtlich bis Mitte April 2021 per Post zugestellt. Sollten Sie bis dahin eine Bestätigung für Ihre Mitgliedschaft im 2021 brauchen, wenden Sie sich bitte schriftlich an info@svmtra.ch.

Mitgliederumfrage im März 2021 Im März 2021 wird die SVMTRA eine Mitgliederumfrage versenden. Mit Ihrer Beteiligung an dieser Umfrage haben Sie die Möglichkeit, das Dienstleistungsportfolio der SVMTRA zu bewerten und die zukünftige Ausrichtung der SVMTRA mitzugestalten. So können wir die Mitgliedschaft für Sie noch attraktiver machen. Die letzten Mitgliederumfragen von 2017 und 2013 dienen der Vergleichbarkeit der Ergebnisse über die letzten 8 Jahre.

Um Sie für die Beteiligung an unserer Umfrage zu gewinnen und aufgrund des 75-Jahr-Jubiläums der SVMTRA verlosen wir dieses Jahr unter allen ­Teilnehmenden attraktive Preise wie eine Gratisteilnahme am Radiologiekongress SCR’22 oder eine kostenlose Jahresmitgliedschaft für 2022. Falls Sie die Umfrage bis Ende März noch nicht erhalten haben und sich gerne beteiligen möchten, treten Sie bitte mit uns in Kontakt über info@svmtra.ch.

Absage Radiologiekongress SCR’21 im Juni 2021 Obwohl es keine Überraschung ist, sind wir dennoch enttäuscht, dass der in Davos geplante Schweizer Radiologiekongress SCR'21 vom 24. – 26. Juni 2021 nicht stattfinden wird. Er wird auch nicht in einen Live-Online-Kongress umgewandelt. Ab diesem Sommer werden Radiologen jedoch eine Reihe von Webinaren (2 pro Monat) anbieten, die für Radio-

logiefachpersonen zugänglich sein werden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf www.radiologiekongress.ch Herzlichen Dank an alle Radiologiefachpersonen, die ein Abstract eingereicht haben! Wir hoffen, dass wir Sie am SCR'22 treffen werden, der vom 23. bis 25. Juni 2022 in Fribourg stattfinden soll.

reicht, trotzdem sind wir aber noch lange nicht am Ziel angekommen. Die SVMTRA arbeitet stets weiter an der Zukunftsfähigkeit des Berufes und lanciert spannende Projekte und Studien zu brennenden Themen wie Telemedizin, künstlicher Intelligenz oder natürlich die schweizweite P­ ositionierung der B ­ erufsausbildung auf Stufe Fachhochschule. Langfristige Projekte wie das Letztgenannte begleiten uns schon länger und werden uns auch in Zukunft noch beschäftigen. Wir bleiben weiterhin dran und setzen alles daran, die hochgesteckten Ziele und Erwartungen unserer Mitglieder zu erfüllen. Dieses spezielle Jubiläum werden wir am Tag der Radiologiefachpersonen am 20. November 2021 gebührlich feiern. Wir freuen uns bereits, Sie dann hoffentlich wieder persönlich vor Ort begrüssen zu dürfen.

Absage Fortbildung interventionelle Radiologie 27. März 2021 Die für Samstag, 27. März 2021 erstmals geplante Fortbildung der Fachstelle interventionelle Radiologie wird aufgrund von Planungsunsicherheiten verschoben. Das neue Datum der Fortbildung wird voraussicht-

lich im Herbst 2021 liegen. Wir teilen Ihnen dieses mit, sobald es von der Fachstelle festgelegt wurde. Möglicherweise wird bis zu diesem Zeitpunkt wieder eine physische Durchführung der Fortbildung möglich sein.


ASTRM actuel 01 / 2021 news | SVMTRA aktuell 01 / 2021 News 7

Mitgliedschaft ESTRO – Added Value für den Fachbereich Radioonkologie • Zugang zum ESTRO-Newsletter. Jedes SVMTRA-Mitglied aus dem Fachbereich Radioonkologie ist automatisch Mitglied der ESTRO; eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich. Die SVMTRA übernimmt die jährliche Mitgliedergebühr in Höhe von € 15.-/Mitglied. Nutzen Sie die Vorteile dieses internationalen Netzwerks: www.estro.org

Seit 1. Januar 2019 gelten einige Neuerungen rund um die Anwendung von nicht zugelassenen Radiopharmazeutika. Dazu gehört auch die Streichung der Rechtsgrundlage für die be-

stehenden befristeten Vertriebsbewilligungen (insb. 68Ga-­DOTATATE, 68Ga-PSMA-11, 18F- PSMA-1007). Mehr Informationen dazu finden Sie in den News auf www.svmtra.ch.

Medizinische Bildgebung – die Strahlen­ exposition der Bevölkerung bleibt stabil Der Schlussbericht zur Dosiserhebung 2018 zeigt, dass die medizinische Strahlenexposition der Schweizer Bevölkerung stabil bleibt. Diese erfreuliche Entwicklung ist dank den ergriffenen Optimierungsmass-

nahmen aller Beteiligter, besonders natürlich auch der Anwender, zu Stande gekommen. Mehr Informationen dazu finden Sie in den News auf www.svmtra.ch.

HOOD05162003164084

Seit 1.1.2021 ist die SVMTRA Mitglied bei der ESTRO. Diese internationale Beziehung im Bereich Radioonkologie ist sehr wichtig für die SVMTRA und bietet den Mitgliedern, welche in diesem Fachbereich arbeiten, folgende Vorteile: • Ermässigte Gebühr für die Teilnahme an von der ESTRO organisierten Konferenzen, Kursen und Workshops • Berechtigung für Stipendien und Auszeichnungen, • Zugang zur ESTRO E-Library (einschliesslich Leitlinien und Publikationen), • Ermässigte Publikationsgebühr für die Open-AccessZeitschrift «Technical Innovations and Patient Support in Radiation Oncology (tipsRO)»

Ersatz für die auslaufenden ­befristeten Vertriebsbewilligungen für Radiopharmazeutika

Weiterbildung Strahlenschutz Die Strahlenschutz-Ausbildungsverordnung des BAG fordert eine kontinuierliche, nachhaltige und nachweisbare Weiterbildung von Personal im Umgang mit

Röntgenstrahlen. Unser Weiterbildungsplan vermittelt die Lerninhalte mit einer Mischung aus E-Learnings und interaktivem Erleben der Strahlung mittels Virtual

siemens-healthineers.ch/strahlenschutz

Reality. Sie profitieren von speziell auf Ihren Bedarf ausgerichteten Trainings, damit das Wissen immer dort ist, wo es benötigt wird: bei der täglichen Arbeit in Ihrem Team.


8

ASTRM actuel 01 / 2021 news | SVMTRA aktuell 01 / 2021 News

Firmato l'accordo di fusione per le sezioni della Svizzera tedesca

75 anni di ASTRM – un motivo per festeggiare

I membri delle sezioni Svizzera nordoccidentale, Svizzera orientale e Svizzera centrale hanno approvato all'unaminità nelle loro assemblee generali la fusione per formare la nuova sezione Svizzera tedesca e hanno firmato il relativo accordo. Ciò ha posto le basi per l'adozione dello statuto della sezione e l'elezione del consiglio di sezione in occasione della riunione di fondazione della sezione della Svizzera tedesca che si terrà mercoledì 24 marzo 2021.

Noi tutti abbiamo trascorso un anno estenuante e carico d’incertezze. Anche nel nuovo anno molte di queste incertezze continueranno ad accompagnarci e a occuparci. Tuttavia, vi sono anche tante buone notizie e sviluppi positivi che ci offrono speranza e fiducia. Una di queste è il 75° anniversario dell’ASTRM! Fin dalla fondazione dell’associazione nel 1946, l’ASTRM si è sempre impegnata a favore dei tecnici di radiologia medica dipl. SSS/SUP e può guardare indietro ad una storia variegata e di successo. Durante questo periodo, la professione di tecnico di radiologia medica ha subito un notevole sviluppo, che ha portato più volte a rinominarla. Molti di questi sviluppi non sarebbero stati possibili in questa forma se non fosse stato per un’organizzazione come l’ASTRM, in cui tutti i filoni sono riuniti e le misure sono mirate.

A causa della riorganizzazione, tutte le fatture dei membri (anche per i membri della sezione Svizzera romanda e Ticino) per l'anno 2021 verranno inviate solo dopo la riunione di fondazione (fine marzo). Riceverete la fattura con la tessera membro di quest’anno per posta prevedibilmente entro metà aprile 2021. In caso necessitiate prima di allora di una conferma della vostra adesione per il 2021, vi preghiamo di scrivere a info@ svmtra.ch.

Sondaggio tra i membri - marzo 2021 A marzo 2021, SVMTRA invierà un sondaggio per i membri. Partecipandovi, avrete l'opportunità di valutare il portafoglio delle prestazioni e contribuire a definire la direzione futura di SVMTRA. In tal modo potremo rendere ancora più interessante la vostra adesione. Per confrontare i risultati degli ultimi 8 anni verranno utilizzati gli ultimi sondaggi tra i membri del 2017 e del 2013. Per convincervi a partecipare al

nostro sondaggio e per il 75° anniversario di SVMTRA, quest'anno sorteggeremo interessanti premi tra tutti i partecipanti, come la partecipazione gratuita al congresso di radiologia SCR'22 o l'iscrizione annuale gratuita per il 2022. Il questionario sarà disponibile in tedesco e francese. Se non avrete ricevuto il sondaggio entro la fine di marzo e desiderate partecipare, contattateci all’indirizzo info@astrm.ch.

Con il 75° anniversario è stata raggiunta un’altra pietra miliare, ma siamo ancora lontani dalla fine. L’ASTRM continua a lavorare sulle prospettive future della professione e lancia entusiasmanti progetti e studi su temi di tendenza come la telemedicina, l’intelligenza artificiale o, naturalmente, il posizionamento della formazione professionale al livello delle scuole universitarie professionali in tutta la Svizzera. Progetti a lungo termine come questi ultimi sono con noi da tempo e continueranno ad occuparci anche in futuro. Continueremo a far ciò e tutto il possibile per soddisfare gli ambiziosi obiettivi e le aspettative dei nostri membri. Festeggeremo questo anniversario speciale nella Giornata dei TRM il 20 novembre 2021. Ci auguriamo di potervi dare di nuovo il benvenuto sul posto.

Sostituzione delle autorizzazioni Cancellazione Congresso di Radiologia di distribuzione temporanea dei radiofarmaci in scadenza SCR'21 a Davos Anche se non è una sorpresa, siamo tuttavia delusi che il Congresso svizzero di radiologia SCR'21 previsto per Davos non avrà luogo. Inoltre non sarà convertito in un congresso online. Tuttavia, a partire da questa estate, i radiologi offriranno una serie di webinar (2 al mese) che saranno accessibili ai professionisti della radiologia. Per ulteriori informazioni su questo argomento, si prega di vedere l'annuncio SCR collegato qui sotto. Ringraziamo tutti i tecnici di radiologia medica dipl. SSS/SUP

che hanno presentato un abstract! Speriamo di incontrarvi alla SCR'22, che si terrà a Friburgo, dal 23 al 25 giugno 2022.

A partire dal 1° gennaio 2019 si applicano una serie di modifiche relative all’uso di radiofarmaci non autorizzati, tra cui la cancellazione della base giuridica per le autorizzazioni di distribuzione temporanea esistenti (in particolare 68Ga-DOTATATE,

68Ga-PSMA-11, 18F-PSMA-1007). Ulteriori informazioni in merito sono disponibili nelle News su www.it.astrm.ch.


ASTRM actuel 01 / 2021 news | SVMTRA aktuell 01 / 2021 News 9

Membership ESTRO – valore aggiunto per il settore della radio-oncologia Dal 1.1.2021 l’ASTRM è membro dell'ESTRO. Questa relazione internazionale nel settore della radio-oncologia è molto importante per l’ASTRM e offre molti benefici ai membri che operano in questo settore: • Tariffa ridotta per la partecipazione a conferenze, corsi e work­ shop organizzati dall’ESTRO • Accesso a borse di studio e riconoscimenti • Accesso alla biblioteca elettronica dell’ESTRO (incl. linee guida e pubblicazioni) • Tassa di pubblicazione ridotta per la rivista open-access «Technical Innovations and Patient Support in Radiation Oncology (tipsRO)»

• Accesso alla newsletter ESTRO Tutti i membri ASTRM nel settore della radio-oncologia sono automaticamente anche membri ESTRO; non è necessario iscriversi separatamente. L’ASTRM si assume i costi della quota associativa annuale di € 15/membro. Approfittate dei vantaggi di questa rete internazionale: www.estro.org

Diagnostica per immagini – ­l’esposizione della popolazione alle ­radiazioni rimane stabile Il rapporto finale dell’indagine sui dosaggi del 2018 mostra che l’esposizione alle radiazioni mediche della popolazione svizzera rimane stabile. Questo piacevole sviluppo è stato possibile grazie alle misure di

ottimizzazione adottate da tutti i coinvolti, in particolare dagli utenti. Ulteriori informazioni in merito sono disponibili nelle News su www.it.astrm.ch.

Votre profil de carrière sur La plate-forme de formation continue idéale pour les professionnels de la santé. Votre portfolio professionnel est toujours à jour parce que: • vos diplômes et certificats sont classés dans un dossier électronique centralisé; • votre curriculum vitae est actualisé; • vous recevez des points-log et un certificat pour vos formations continues. e-log a été développé par l’Association suisse des infirmières et infirmiers (ASI) et la Fédération suisse des infirmiers et infirmières anesthésistes (SIGA/FSIA).

e-log est gratuit pour les membres de l’ASI et de la SIGA/FSIA.

ENREGISTREZ-VOUS: e-log.ch


10 ASTRM actuel 01 / 2021 news | SVMTRA aktuell 01 / 2021 News

PlaTISS, un outil de partage de connaissances TRM à votre disposition PlaTISS, ein Werkzeug für den Wissensaustausch unter Radiologiefachpersonen Laurent Marmy

Fin 2019, la Section romande de l’ASTRM lançait un projet ambitieux. Sur la base de sa nouvelle ­stratégie, et notamment l’objectif de renforcer le partage et le transfert de connaissance, le comité avait décidé de créer une plateforme spécifique TRM.

Ende 2019 startete die Sektion Romandie der SVMTRA ein ambitioniertes Projekt. Auf der Grund­­lage seiner neuen Strategie und insbesondere des Ziels, die ­gemeinsame Nutzung und den Trans­fer von Wissen zu stärken, hatte der Ausschuss beschlossen, eine spezielle Plattform für Radiologie­fachpersonen zu schaffen.

Vous avez peut-être reçu ou même répondu à un questionnaire en ligne visant à évaluer les besoins des utilisateurs en matière de pratique fondée sur les résultats probants. Il en est ressorti quelques points très intéressants que je vais brièvement aborder. • Plus du tiers des répondants ne connaissait pas et n’avait jamais entendu parler d’EBP. De jours en jours, de mois en mois, le bébé a grandi et s’est développé progressivement.

Vielleicht haben Sie von einem französischen Online-Fragebogen gehört, der darauf abzielt, den Bedarf der Anwender an evidenzbasierter Praxis zu ermitteln. Es ergaben sich einige sehr interessante Punkte, die ich kurz anreissen möchte. • Mehr als ein Drittel der Befragten kannte EBP nicht und hatte noch nie davon gehört. Von Tag zu Tag, von Monat zu Monat, wuchs und entwickelte sich das Baby allmählich. • Während für die Mehrheit

• Alors que pour la majorité des répondant, la plupart (>75%) des actes semblaient protocolés, la majorité affirmaient que plus de la moitié de ces procédures n’étaient pas basées sur les résultats scientifiques mais sur l’expérience pratique • Plus de la moitié de ces documents sont créés et mis à jour par les référents du service • Un tiers de ces documents ne sont mis à jour que rarement (>2 ans)

der Befragten die meisten (>75 %) der Verfahren protokolliert zu sein schienen, gab die Mehrheit an, dass mehr als die Hälfte dieser Verfahren nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern auf praktischen Erfahrungen beruhen. • M ehr als die Hälfte dieser Dokumente werden von den Zuweisern des Dienstes erstellt und aktualisiert. • E in Drittel dieser Dokumente wird nur selten aktualisiert (>2 Jahre). • M ehr als 80 % der Befragten bezeichneten den Austausch von Wissen unter Radiologiefachpersonen in der Schweiz als «nicht sehr präsent», während sie ihn als «sehr nützlich» für die Sicherstellung der Qualität und Sicherheit der Versorgung ein­stuften.


ASTRM actuel 01 / 2021 news | SVMTRA aktuell 01 / 2021 News 11

• Plus de 80% des répondants qualifie l’échange des savoirs TRM en Suisse comme «peu présent» alors qu’ils jugent cela comme «très utile» pour assurer la qualité et la sécurité des soins • Plus de la moitié n’a recours qu’à un moteur de recherche conventionnel (google, Yahoo, Bing ou autre) pour effectuer une recherche de littérature • Plus de 75% des répondant jugent «très utile» le développement d’une plateforme spécifique TRM pour l’échange des savoirs, plus particulièrement avec de la documentation en français • Seule la moitié des répondants avoue être abonnée à une newsletter scientifique

Développer un outil Ainsi, face à ce constat et au besoins avérés des TRM, développer un outil favorisant une pratique fondée sur les résultats probants dans le service de radiologie, de médecine nucléaire ou de radio-oncologie était devenu une priorité pour la section. Grâce à une collaboration avec une start-up informatique valaisanne nommée l’Ultrastark, nous sommes aujourd’hui fiers de pouvoir vous présenter cet outil imaginé, développé et implémenté par des TRM, pour tous les TRM. Actuellement disponible uniquement en français, la plateforme est disponible avec une documentation initiale qui ne demande qu’à s’amplifier. Cette base de données sera nourrie par des réflexions menées dans les différents groupes de travail composés de TRM référents dans leur domaine respectif. Elle a pour but, à terme, de créer un véritable réseau TRM et favoriser les échanges de pratiques et de documentations entre les services. Vous l’aurez compris, l’intégration des savoirs scientifiques TRM dans les services de radiologies des 3 domaines constitue pour nous, association

professionnelle, l’un des piliers de la création d’une culture de recherche TRM. De plus, des enjeux liés à la place pré­ pondérante de l’amélioration de la qualité et de la sécurité des soins en radiologie, médecine nucléaire et radio-oncologie, impose d’amener l’EBP dans la pratique clinique. Cette plateforme jouera un rôle majeur dans le futur de la profession et contribuera à sa reconnaissance de la profession. Nous avons également espoir qu’à moyen terme de cette plateforme permettra de produire des bonnes pratiques TRM, en se basant sur les demandes émanant de vous tous. Baptisée PlaTISS pour «Plateforme de Transfert et ­d’In­té­gration du Savoir Scientifique» est accessible gratuitement sur internet, l’outil ne demande qu’à se faire connaître et à se développer. En parcourant la page des ressources, vous remarquerez que nous avons essayé de vous proposer un outil simple, ergonomique et visant à vous fournir le plus rapidement possible l’information que vous cherchez. La catégorisation par domaines, sous-domaines et par types de documents (avec un code couleur spécifique) vous offre facilite la sélection de l’affichage. Une présentation plus détaillée se fera à diverses occasions (conférences, congrès, journées associatives), mais pour l’heure, allez le découvrir en cliquant sur https://platiss.trm.ch/accueil. Si vous souhaitez rejoindre un des groupes de travail, si vous avez déjà une problématique clinique à nous exposer ou si vous souhaitez nous parler de cet outil, utilisez la rubrique https://platiss.trm.ch/contacts pour nous faire part de votre message. Contact: Comité de la SR / comité centrale Laurent Marmy laurent.marmy@hesav.ch

• Mehr als die Hälfte nutzt nur eine herkömmliche Suchmaschine (Google, Yahoo, Bing oder andere), um nach Literatur zu suchen. • Mehr als 75 % der Befragten halten die Entwicklung einer spezifischen Plattform für den Wissensaustausch unter Radiologiefachpersonen für «sehr nützlich», insbesondere mit Dokumentation in französischer Sprache. • Nur die Hälfte der Befragten gibt zu, einen wissenschaftlichen Newsletter abonniert zu haben.

Entwicklung eines Tools Angesichts dieser Erkenntnis und der nachgewiesenen ­Bedürfnisse von Radiologie­ fachpersonen wurde die ­Entwicklung eines Tools zur Unterstützung der evidenzbasierten Praxis in der radiologischen, nuklearmedizinischen oder radioonkologischen Abteilung zu einer Priorität für die Sektion. Dank einer Zusammenarbeit mit einem Walliser IT-Start-up namens Ultrastark sind wir nun stolz darauf, dieses Tool, das von Radiologiefachpersonen ­erdacht, entwickelt und umgesetzt wurde, für alle Radiologiefachpersonen zu präsentieren. Die Plattform ist derzeit nur in französischer Sprache verfügbar und stellt eine erste Dokumentation dar, die nur darauf wartet, erweitert zu werden. Diese Datenbank wird durch Überlegungen in den verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich aus Radiologiefachpersonen in ihren jeweiligen Bereichen zusammensetzen, genährt. Das Ziel ist es, ein echtes Netzwerk von und für Radiologiefachpersonen zu schaffen und den Austausch von Praktiken und Dokumentationen zwischen den Diensten zu fördern. Die Integration der wissenschaftlichen Erkenntnisse in den radiologischen Dienstleistungen der 3 Fachrichtungen stellt für uns als Berufsverband eine der Säulen der Schaffung einer Forschungs-

kultur unter Radiologiefachpersonen dar. Darüber hinaus erfordern Fragen im Zusammenhang mit der Bedeutung der Verbesserung der Qualität und Sicherheit der Versorgung in der Radiologie, Nuklearmedizin und Radioonkologie, dass EBP in die klinische Praxis gebracht wird. Diese Plattform wird eine wichtige Rolle für die Zukunft des Berufsstandes spielen und zu seiner Anerkennung beitragen. Wir hoffen auch, dass diese Plattform für Radiologiefachpersonen mittelfristig zur Erstellung von guten Praktiken führen wird, basierend auf den Anfragen von Ihnen allen. Unter dem Namen PlaTISS für «Plateforme de Transfert et d’Intégration du Savoir Scientifique « ist das Tool kostenlos im Internet zugänglich und wartet nur darauf, bekannt zu werden und sich zu entwickeln. Beim Durchblättern der Ressourcenseite werden Sie feststellen, dass wir versucht haben, Ihnen ein einfaches, ergonomisches Werk­zeug anzubieten, das darauf abzielt, Sie so schnell wie möglich mit den gesuchten Informationen zu versorgen. Die Kategorisierung nach Themenbereichen, Unterthemen und Dokumenttypen (mit einem spezifischen Farbcode) erleichtert Ihnen die Auswahl der Anzeige. Eine detailliertere Präsentation wird bei verschiedenen Gelegenheiten (Konferenzen, Kongresse, Verbandstage) erfolgen, aber vorerst können Sie sich diese unter https://platiss.trm.ch/accueil ansehen. Wenn Sie einer der Arbeitsgruppen beitreten möchten, wenn Sie ein klinisches Problem haben, das Sie uns vorstellen möchten, oder wenn Sie mit uns über dieses Tool kommunizieren möchten, nutzen Sie den Bereich https://platiss.trm.ch/ contacts, um uns Ihre Nachricht zu senden. Kontakt: Vorstand Sektion Romandie / Zentralvorstand Laurent Marmy laurent.marmy@hesav.ch


12 ASTRM actuel 01 / 2021 article spécialisé | SVMTRA aktuell 01 / 2021 Fachbericht

Du tapotement de doigts à l'activité cérébrale – un regard sur la recherche en IRMf Vom Fingertapping zur Hirnaktivität ein Blick in die fMRI-Forschung Birgit Vahrenkamp

L'IRM fonctionnelle (IRMf) existe depuis exactement 30 ans. Elle permet de localiser les variations hémodynamiques des diverses zones cérébrales et de ­tirer ainsi des conclusions sur l'activité des neurones cérébraux. L'IRMf a considérablement changé ­et enrichi l'ensemble de l'imagerie. Sans l'IRMf, la recherche et la médecine clinique n'en seraient pas là elles en sont actuellement.

Die funktionelle MR-Bildgebung (fMRI) gibt es seit genau 30 Jahren. Mit ihrer Hilfe können Verän­de­ rungen der Durchblutung in den verschiedenen Hirnarealen lokalisiert werden und damit Rückschlüsse auf die Nervenzellaktivität getroffen werden. FMRI hat die gesamte MR-Bildgebung massgeblich verändert und bereichert. Ohne fMRI wären Forschung und Klinik nicht da, wo sie jetzt sind.

En 1990, le biophysicien japonais Seiji Ogawa et ses collègues publient les premiers ­articles relatifs à l'IRM fonc­ tionnelle (IRMf). Les auteurs y décrivent leurs expériences sur des animaux qui prouvent que l'activation neuronale provoque une réponse hémodynamique, l'effet BOLD, et peut donc être visualisée par une méthode d'imagerie appropriée. Cette nouvelle méthode gagne rapidement en im­ portance. Le nombre de ­publi­cations augmente en ­con­séquence. En 1991, une recherche avec le mot-clé «IRMf» dans PubMed (base de données anglophone qui recense les articles médicaux) donne accès à env. 5089 publications, en 2000 à env. 11’836 publications et en 2019 à env. 34519 publications. Aujourd'hui l'IRMf occupe une place de choix dans le domaine de la recherche et fait déjà presque partie du «répertoire standard» des études neuroscientifiques. De plus en plus de disciplines utilisent l'IRMf pour leurs recherches par exemple la psychiatrie et la psychologie. L'IRMf fait également de plus en plus partie du quotidien de la routine clinique. L'imagerie préopératoire des tumeurs cérébrales en est un exemple. Ici l'IRMf est utilisée pour visualiser les ré-

1990 veröffentlichte der japanische Biophysiker Seiji Ogawa zusammen mit seinen Kollegen die ersten Artikel über die funktionelle MR-Bildgebung (fMRI). Die Autoren konnten im Tierversuch zeigen, dass neuronale Aktivierung eine hämodynamische Antwort, den sogenannten BOLD-Effekt, verursacht und damit durch eine geeignete MRBildgebungsmethode darstellbar ist. Dieses neue Verfahren gewann schnell an Bedeutung. Die Anzahl der Publikationen stieg. Eine Recherche in Pub­ Med (englischsprachige Datenbank für medizinische Artikel) mit dem Stichwort «fMRI» ergibt für das Jahr 1991 ca. 5089 Publikationen, für 2000 ca. 11 836 Publikationen und für 2019 ca. 34 519 Publika­ tionen. Heute hat die fMRI einen festen Stellenwert in der Forschung und zählt schon fast zum «Standard-Repertoire» neurowissenschaftlicher Studien. Immer mehr Disziplinen entdecken fMRI für ihre Forschung, z.B. psychiatrische und psychologische Fachrichtungen. Auch in der klinischen Routine hält die fMRI zunehmend Einzug. Als Beispiel sei die präoperative Bildgebung bei Hirntumoren genannt. Hierbei werden mittels fMRI die Gehirnregionen, die wäh-

gions du cerveau qui doivent rester intactes.

Effet BOLD BOLD est l'abréviation de Blood-Oxygen-Level-Dependent. L'effet BOLD est basé sur le fait que les propriétés magnétiques du sang oxygéné et celles du sang désoxygéné sont différentes. La présence ou non d'un atome de fer dans l'hémoglobine influence l'effet magnétique de l'hémoglobine. La molécule d'oxygène liée masque les propriétés magnétiques du fer, raison pour laquelle l'oxyhémoglobine est diamagnétique. Dans la désoxyhémoglobine cependant cet effet de masquage est absent. La désoxyhémoglobine influence donc le champ magnétique externe dans son voisinage immédiat. Cette inhomogénéité du champ magnétique limitée localement provoque un déphasage des spins et donc une décroissance de l'aimantation transverse (T2*). Physiologie de l'activité cérébrale Lorsque qu'un stimulus entraîne une augmentation de l'activité cérébrale, la réponse hémodynamique est décalée de quelques secondes. La Fig. 1 illustre la représentation de la réponse hémodynamique au cours du temps et de quelle

rend der Operation intakt bleiben müssen, definiert.

BOLD-Effekt BOLD ist die Abkürzung für Blood-Oxygen-Level-Dependent. Der BOLD-Effekt beruht auf der Tatsache, dass oxygeniertes und desoxygeniertes Blut unterschiedliche magnetische Eigenschaften haben. Der Zustand des am Hämoglobin gebundenen Eisens beeinflusst hierbei die magnetische Wirkung des Hämoglobins. Das gebundene Sauerstoffmolekül maskiert die magnetischen Eigenschaften des Eisens, weshalb Oxyhämoglobin diamagnetisch ist. Im Desoxyhämoglobin jedoch fällt diese maskierende Wirkung weg. Desoxyhämoglobin beeinflusst deshalb in seiner direkten Umgebung das äussere Magnetfeld. Diese lokal begrenzte ­Magnetfeldinhomogenität bewirkt eine Dephasierung der Spins und damit einen Zerfall der Quermagnetisierung (T2*). Physiologie der ­Hirnaktivität Kommt es durch einen Stimulus zu einer erhöhten Gehirnaktivität, folgt Sekunden später die hämodynamische Antwort. Abb. 1 zeigt im zeitlichen Verlauf, wie die lokale Oxygenierung des Hämoglobins die Signalintensität be-


ASTRM actuel 01 / 2021 article spécialisé | SVMTRA aktuell 01 / 2021 Fachbericht 13

manière elle affecte l'intensité du signal. Au cours des deux premières secondes après le stimulus, on observe une légère et brève augmentation de la consommation d'oxygène; l'intensité du signal diminue légèrement pour s'élever ensuite en raison d'un afflux massif de sang oxygéné. Cet état – plus de sang oxygéné et moins de sang désoxygéné – réduit les inhomogénéités du champ magnétique local et conduit finalement à une hausse transitoire du signal en pondération T2*. Plus le champ magnétique est intense, plus le signal augmente. Le contraste BOLD atteint son maximum après env. 4-6 secondes. Après env. 8 secondes, le rapport entre le sang oxygéné et désoxygéné a retrouvé son état initial. Si à ce moment-là on appliquait un nouveau stimulus, la réponse du signal BOLD serait réactivée.

Techniques d'acquisition IRM Il s'agit à présent de faire des acquisitions de cette réponse BOLD et de les visualiser. Les séquences en écho de gradient pondérées en T2* avec un temps d'acquisition très court sont idéales pour cela. Dans ce domaine, l'imagerie échoplanaire (EchoPlanarImaging EPI) s'est imposée comme technique d'acquisition standard. En une seule séquence EPI, il est possible de scanner tout le cerveau avec p.ex. des coupes transversales. Ce temps de répétition court (TR) utilisé en tant que «fréquence de balayage» est un avantage majeur de l'imagerie échoplanaire. Le paramètre de séquence le plus utilisé est une matrice de 64 x 64 avec 36 coupes jointives ce qui donne une résolution spatiale de 3,5 mm x 3,5 mm x 3,5 mm. Les mesures d'IRMf sont actuellement effectuées sur des appareils de 3T. Sur ces appareils, dits à champs magnétiques d'intensité élevée, l'intensité du signal de l'effet

Signalintensität (%) 5 4 3 2 1 Zeit (Sekunden) 2

4

6

Fig 1: Représentation de la réponse hémodynamique au cours du temps

BOLD est plus importante que sur des appareils de plus faible intensité.

Stimulation Dans le domaine de la recherche, le type de stimulus utilisé dépend de l'hypothèse scientifique. En principe, tout type de stimulation est possible pour autant que cela soit possible dans un environnement dédié à l'IRM, donc soumis à un champ magnétique d'intensité élevée, et ne nécessite aucun mouvement de la tête. Le cerveau humain peut par exemple être stimulé visuellement lorsque le sujet regarde des images. Une stimulation cognitive par la formation de mots ou une stimulation motrice comme le mouvement d'un pied, d'une main ou d'un doigt est également possible. Si par exemple une sujet test bouge les doigts de l'une de ses mains les uns contre les autres (tapotement des doigts), pendant l'IRMf, le degré d'activité cérébrale ainsi déclenché peut être enregistré et visualisé. Les stimuli moteurs tels que le tapotement des doigts sont traités par le cortex moteur. Le cortex moteur primaire occupe le gyrus précentral et s'étend sur la face médiale de l'hémisphère dans le lobe paracentral. Selon le type de stimulus, différentes régions du cerveau sont activées.

8

10

12

Abb. 1: Zeitlicher Verlauf der hämodynamischen Antwort und damit der ­Signalintensität

einflusst. In den ersten 2 Sekunden nach dem Stimulus wird kurzfristig etwas mehr Sauerstoff verbraucht; es kommt zu einem leichten Signalintensitätsabfall, gefolgt von einem Signalanstieg durch eine Überversorgung mit oxygeniertem Blut. Dieser Zustand – mehr oxygeniertes und weniger desoxygeniertes Blut – verringert die lokalen Magnetfeldinhomogenitäten und führt letztendlich zu einer Signalverstärkung im T2* gewichteten Bild. Je stärker das Magnetfeld ist desto grösser ist der Signalanstieg. Das Maximum des BOLD-Kontrastes ist nach ca. 4-6 Sekunden erreicht. Nach ca. 8 Sekunden hat das Verhältnis von oxygeniertem zu desoxygeniertem Blut wieder den Ursprungszustand angenommen. Würde nun ein neuer Stimulus gegeben, würde die BOLD-Signal-Antwort erneut ablaufen.

MR-Aquisitionstechniken Diese BOLD-Signal-Antwort gilt es nun aufzunehmen und abzubilden. Dafür ist eine T2* sensible Gradientenechosequenz mit sehr kurzer Akquisitionszeit ideal. Hier hat sich die Echoplanare Bildgebung (EchoPlanarImaging, EPI) als standardisierte Akquisitionstechnik etabliert. Mit einer EPI-Sequenz kann innerhalb

von 2-3 Sekunden das gesamte Gehirn in z.B. transversalen Schichtstapeln abgetastet werden. Diese kurze Repetitions­ zeit (TR) als «Abtastfrequenz» ist ein wesentlicher Vorteil der Echoplanaren Bildgebung. Eine übliche Auflösung ist z.B. 64 x 64 bei 36 Schichten woraus eine Voxelgrösse von 3,5 mm x 3,5 mm x 3,5 mm resultiert. FMRI-Messungen werden zurzeit üblicherweise an 3T MR-Geräten durchgeführt. Bei diesen sogenannten Hochfeld-MR-Geräten ist die Signalintensität des BOLD-Effektes grösser als bei geringeren Feldstärken.

Stimulation In der Forschung richtet sich die Art des verwendeten Stimulus nach der wissenschaftlichen Hypothese. Prinzipiell ist jede Art von Stimulation möglich, die in der MR-Umgebung, d.h. in dem Magnetfeld, vertretbar ist und die keine Kopfbewegungen erfordert. Das menschliche Gehirn kann beispielsweise visuell durch das Anschauen von Bildern stimuliert werden. Es ist auch eine kognitive Stimulation durch die Bildung von Wörtern, oder eine motorische Stimulation durch die Bewegung eines Fusses, einer Hand oder auch eines Fingers möglich. Bewegt die Versuchsperson während des fMRI beispielsweise die Finger einer Hand gegeneinander (Fingertapping), so kann die dadurch ausgelöste Gehirnaktivität in ihrem Ausmass erfasst und bildlich dargestellt werden. Motorische Reize wie das Fingertapping werden im Motorcortex verarbeitet. Der Motorcortex liegt in der Gross­ hirnrinde im Bereich des Gyrus praecentralis beidseits. Je nach Art des Reizes arbeiten unterschiedliche Hirn­regionen. Untersuchungsablauf am Beispiel fMRI Fingertapping Bevor sich die Versuchsperson in das MR-Gerät legt, wird die Aufgabe genau erklärt und ge-


14 ASTRM actuel 01 / 2021 article spécialisé | SVMTRA aktuell 01 / 2021 Fachbericht

Prétraitement des données Les données récoltées lors d'une IRMf «tapotement des doigts» sont traitées par SPM (cartographie statistique pa-

rotation

1.5

degrees

1 0.5 0

-0.5 -1

0

20

40

60

80

image

Fig. 2: Correction du mouvement: paramètres de rotation

100

120

Abb. 2: Bewegungskorrektur: Rotationsparameter

translation

0.5 0 mm

Exemple de processus d'examen d'IRMf avec tapotement des doigts Avant d'installer le sujet test sur la table de l'IRM la tâche à réaliser lui est expliquée en détail et il doit la pratiquer. La première acquisition consiste en une vue d'ensemble dans les trois axes de l'espace afin d'obtenir une orientation approximative. On effectue ensuite une mesure 3D haute résolution en pondération T1 d'environ 5 minutes. Sur la ­base de ces images il est alors possible de planifier la séquence avec précision. D'autre part, cet ensemble de données est utilisé pour l'affectation anatomique lors du post-traitement des images. Ces mesures sont suivies par celles en IRMf. Pour les mesures en IRMf, la sujet test est couché en décubitus dorsal dans l'appareil d'IRM et les instructions adéquates (pour le cas qui nous occupe: «Veuillez s.v.p. taper les doigts de votre main alternativement les uns contre les autres») lui sont données par le biais d'un système de projecteur intégré à l'IRM. La tâche (paradigme) consiste en une séquence prédéfinie de blocs d'activité et de blocs d'inactivité. (Modèle de bloc): 1. aucun mouvement 2. mouvements des doigts à droite 3. mouvements des doigts à gauche 4. aucun mouvement, etc. La modalité change toutes les 15 secondes. Chaque modalité est mesurée 7 fois. Les mesures d'IRMf durent environ 5 minutes. La structure du paradigme dépend de la question relative à l'étude en cours. La conception du modèle doit être d'une grande efficacité afin que l'étude produise des résultats fiables.

-0.5 -1

x translation y translation z translation

0

20

40

Fig 3: Correction du mouvement: paramètres de translation

ramétrique) ou par un autre logiciel durant les deux étapes principales: d'abord le prétraitement puis les statistiques avec une représentation picturale des résultats. Le prétraitement des données commence par l'exportation des données anatomiques et fonctionnelles vers un ordinateur externe en convertissant le format des données si nécessaire. Ensuite le prétraitement spatial des données peut avoir lieu avec les étapes de correction des mouvements, de normalisation et de lissage. La correction des mouvements est la condition essentielle d'un bon traitement des

60

image

80

100

120

Abb. 3: Bewegungskorrektur: Translationsparameter

übt. Die erste Messung ist eine kurze Übersichtsaufnahme in allen 3 Raumrichtungen zur groben Orientierung. Danach folgt typischerweise eine ca. 5-minütige, hochauflösende T1 gewichtete 3D-Messung. An diesen Bildern kann die fMRI-Sequenz genau geplant werden. Ausserdem dient dieser Datensatz der anatomischen Zuordnung der fMRIBilder bei der Nachverarbeitung. Hiernach schliesst sich die ­fMRI-Messung an. Für die ­fMRI-Messung bekommt die in Rückenlage im MR liegende Versuchsperson die Aufgabe (in diesem Fall: «Bitte bewegen Sie die Finger einer Hand gegeneinander») über ein Projek-

tionssystem in den MR-Tunnel projiziert. Die Aufgabe (Paradigma) besteht aus einer vorab definierten Reihenfolge von Tätigkeitsblöcken und Pausenblöcken (Blockdesign): 1. Keine Bewegung 2. Fingerbewegung rechts 3. Fingerbewegung links 4. keine Bewegung usw. Alle 15 Sekunden ändert sich die Bedingung. Jede Bedingung wird 7mal gemessen. Die fMRI-Messung dauert ca. 5 Minuten. Der Aufbau eines Paradigmas ist abhängig von der Fragestellung der Untersuchung. Das Design sollte so gestaltet sein, dass es zu einer hohen Effizienz der Untersuchung und zu zuverlässigen Ergebnissen führt.

Datenvorverarbeitung Die Daten aus dem fMRI Fingertapping werden entweder mit SPM (statistical-parametric-mapping) oder einer anderen Software in zwei wesentlichen Abschnitten nachverarbeitet: Erst erfolgt die Datenvorverarbeitung, dann die Statistik mit bildlicher Darstellung der Ergebnisse. Die Datenvorverarbeitung beginnt mit dem Export der anatomischen und der funktionellen Daten auf einen externen Rechner, wobei ggf. das Datenformat konvertiert werden muss. Dann kann die räumliche Vorverarbeitung der Daten mit den Schritten Bewegungskorrektur, Normalisieren und Glätten stattfinden. Die Bewegungskorrektur ist die wesentliche Voraussetzung für eine gute Datenverarbeitung. Bereits kleinste Bewegungen der Versuchspersonen könnten Gehirnaktivierungen suggerieren, insbesondere wenn sie stimuluskorreliert sind. Solche vorgetäuschten Aktivierungen wären dann unter Umständen nur schwer von der durch das Fingertapping verursachten Aktivierung abzugrenzen. Die Bewegungskorrektur erfolgt mit Hilfe von Translationsund Rotations­parametern an-


ASTRM actuel 01 / 2021 article spécialisé | SVMTRA aktuell 01 / 2021 Fachbericht 15

données. Même les plus petits mouvements des sujets testés pourraient suggérer des activations cérébrales, surtout s'ils sont en corrélation avec un stimulus. De telles activations simulées pourraient alors être difficiles à distinguer de l'activation provoquée par le tapotement des doigts. La correction de mouvement est effectuée à l'aide de paramètres de translation et de rotation basée sur les 3 dimensions de l'espace (Fig. 2, Fig. 3). Les ensembles de données présentant des écarts excessifs doivent être exclus de l'évaluation.

Normalisation L'étape suivante est la normalisation. Elle consiste à ajuster le cerveau du sujet test à un cerveau dit standard. Le cerveau standard a été développé au Montreal Neurological Institute et est décrit comme cerveau MNI. En s'adaptant à cet atlas, les structures anatomiques identiques ont les mêmes coordonnées et sont donc facilement comparables. Dans l'étude «tapotements des doigts» par exemple, après la normalisation, le gyrus précentral du cerveau du sujet test est situé au même endroit sur l'axe des coordonnées que le gyrus central du cerveau MNI. La normalisation est un prérequis de base pour les études de groupes.

Analyse des données statistiques On réalise ensuite un modèle statistique, resp. un design. Les données d'IRMf relatives à la période de repos, à l'activation de la main droite et de la main gauche sont séparées et définies comme valeurs de base. Ensuite, ces données sont

hand der 3 Raumachsen (Abb. 2, Abb. 3). Datensätze mit zu grossen Abweichungen müssen von der Auswertung ausgeschlossen werden.

Normalisierung Als nächster Schritt folgt die Normalisierung. Mit der Normalisierung wird die Anatomie

Abb. 4: Fingertapping der rechten Fig. 4: Tapotement des doigts Hand mit farblicher Darstellung de la main droite avec code der Intensität der Aktivierung couleur relatif à l'intensité de (rot = geringe Aktivierung / ­l'activation (rouge = faible activaweiss = starke Aktivierung) tion / blanc = activation élevée)

Lissage Afin d'améliorer le rapport signal/bruit, les variations rapides du signal sont gommées par moyennage avec les valeurs voisines (lissage) dans l'ensemble des données. Les pixels adjacents sont pondérés par un fenêtrage gaussien et combinés de manière additive. Le fenêtrage gaussien est caractérisé par la largeur de sa fenêtre et il détermine ainsi l'étendue du lissage. L'ensemble de la chaîne de prétraitement est appliquée à la fois pour les données d'IRMf et Fig. 5: Tapotement des doigts pour les données 3D en de la main droite (en rouge) pondération T1. et de la main gauche (en bleu)

Abb. 5: Fingertapping der rechten Hand (rot) und der linken Hand (blau)

des Gehirns der Versuchsperson auf ein sogenanntes Standardgehirn angeglichen. Das Standardgehirn wurde am Montreal Neurological Institute entwickelt und ist durch MNI-Koordinaten beschrieben. Durch die Anpassung an diesen Atlas haben gleiche anatomische Strukturen die gleichen Koordinaten und sind infolgedessen gut vergleichbar. Im Fall des Fingertapping befindet sich beispielsweise nach der Normalisierung der Gyrus praecentralis des Gehirns der Versuchsperson an der gleichen Stelle im Koordinatensystem wie der Gyrus praecentralis des MNI-Standards. Die Normalisierung ist Grund­voraussetzung für Gruppen­ studien.

Glätten Um das Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern, werden Signalsprünge innerhalb des Datensatzes geglättet (smoo­ thing). Nebeneinander liegende Bildpunkte werden durch eine gaussförmige Funktion gewichtet und additiv miteinander verknüpft. Die Gaussfunktion wird durch ihre Halbwertsbreite charakterisiert und bestimmt somit das Ausmass der Glättung. Die gesamte Vorverarbeitungs­ kette erfolgt sowohl für die fMRI-Daten als auch für die Daten der T1 gewichteten 3DMessung. Statistische ­Datenauswertung Nun folgt die Erstellung des statistischen Modells bzw. Designs. Hierfür werden die fMRI-Daten nach Ruhe, rechte Hand und linke Hand getrennt und als Bedingungen definiert. Anschliessend werden diese Daten in einem statistischen Model (general linear model, GLM) geschätzt. Die Analyse erfolgt durch einen Vergleich der Bedingungen mit Angabe der statistischen Signifikanz. Zur besseren Visualisierung werden abschliessend die


16 ASTRM actuel 01 / 2021 article spécialisé | SVMTRA aktuell 01 / 2021 Fachbericht

évaluées selon un modèle linéaire généralisé (GLM). L'analyse est effectuée par comparaison des conditions avec indication de la pertinence statistique. Pour obtenir une meilleure visualisation, les voxels ayant une pertinence statistique sont superposées aux données anatomiques pour faciliter la visualisation. (Fig. 4, Fig. 5).

Tâches des TRM Cette approche, du tapotement des doigts à l'activité cérébrale, passe par plusieurs étapes: la physiologie, les techniques d'acquisition IRM, la stimulation et l'analyse des données. Les TRM sont impliqué-e-s à chaque étape de ce processus: de la création du design du paradigme à l'optimisation de la séquence de mesures. Le jour de l'examen la/le TRM s'assure que le sujet est bien préparé et l'installe soigneusement. Le fait de fournir des informations détaillées et compréhensibles au sujet contribue grandement au succès de l'IRMf. Si une tâche n'est pas bien comprise, il impératif de la réexpliquer et d'éventuellement l'exercer. Il est essentiel que le sujet soit installé confortablement afin d'éviter, resp. de minimiser ses mouvements. La/le TRM réalise l'examen d'IRM de manière autonome, archive les données pour le post-traitement ou l'effectue ensuite lui/elle-même. Pour les TRM travaillant dans le domaine de la recherche, il est utile d'avoir de bonnes connaissances au niveau de la conception de paradigmes, des artéfacts, des techniques d'IRM et du traitement d'images. Conclusion En tant que procédure non invasive sans exposition aux radiations, l'IRMf présente de nombreux avantages. Les expériences peuvent être effectuées à plusieurs reprises sans effets néfastes pour les sujets

test. Grâce à la fusion avec les images d'IRM anatomique, la localisation s'effectue sans problème. L'IRMf permet d'obtenir des images d'une haute résolution spatiale et est devenue une modalité de référence dans la recherche sur le cerveau. L'un des inconvénients de cette méthode est certainement sa faible résolution temporelle due au retard de la réponse hémodynamique (plusieurs secondes). L'IRMf permet de visualiser et de mieux comprendre les réseaux neuronaux (voir: https:// bit.ly/2FRWEh7). En effectuant des mesures comparatives de sujets tests sains avec des sujets test malades, on peut obtenir des informations sur le développement et la progression de certaines maladies. L'expérience fondée sur la tâche de tapotements des doigts présentée dans cet article illustre parfaitement le déroulement d'un examen de ce type. L'IRMf «tapotement des doigts» est l'une des nombreuses expériences pratiquées en IRMf. Elle est aussi utilisée par exemple pour la localisation fonctionnelle lors d'opérations chez des patient-e-s épileptiques ou dans les recherches sur la dépression. Parmi d'autres domaines d'application intéressants de l'IRMf, citons la recherche sur les placebos, le comportement d'achat et les études de marché. Et les recherches vont encore plus loin. On explore de nouveaux domaines d'application, on développe de nouvelles séquences des mesures et l'IRMf est à présent également utilisée sur des appareils de 7 T. Références bibliographiques chez l'auteure. Première parution dans la revue Radiologie|technologie 3/2020

Voxel mit statistischer Signifikanz dem anatomischen Datensatz überlagert (Abb. 4, Abb. 5).

Aufgaben der ­Radiologiefachperson Der Weg vom Fingertapping zur Gehirnaktivität verläuft über die Stationen Physiologie, MR-Akquisitionstechniken, Stimulation und Datenanalyse. Die Radiologiefachperson arbeitet mitverantwortlich bei jeder Station dieses Weges. Sie ist beteiligt am Erstellen des Paradigmadesigns und an der Optimierung der Messsequenz. Am Untersuchungstag sorgt die Radiologiefachperson dann für eine sorgfältige Vorbereitung und Lagerung der Versuchsperson. Wenn die Versuchsperson ausführlich und verständlich informiert ist, trägt dies zu einem guten Gelingen des fMRI bei. Wird eine Aufgabe nicht verstanden, so ist es erforderlich, diese wiederholt zu erklären und evtl. zu üben. Eine möglichst bequeme Lagerung ist essentiell, um Bewegungen der Versuchsperson zu verhindern bzw. auf ein Minimum zu reduzieren. Die Radiologiefachperson führt die MR-Untersuchung selbständig durch, archiviert die Daten zur Weiterverarbeitung und führt gegebenenfalls eigenständig die Nachverarbeitung durch. Für die Radiologiefachperson in der Forschung ist es hilfreich, fundierte Kenntnisse auf den Gebieten Paradigmadesign, Bildartefakte, MR-Techniken und Datennachverarbeitung zu haben. Fazit FMRI hat als nicht invasives Verfahren ohne Strahlenbelastung viele Vorteile. Experimente können mehrfach wiederholt werden ohne schädliche Auswirkungen für die Versuchsperson. Durch die Fusion mit den strukturellen Aufnahmen kann eine anatomische Zuordnung problemlos erfolgen. FMRI hat eine hohe

räumliche Auflösung und ist mittlerweile ein robustes Verfahren in der Hirnforschung. Ein Nachteil ist sicherlich die durch die verzögerte hämodynamische Antwort (mehrere Sekunden) bedingte niedrige zeitliche Auflösung. FMRI ermöglicht es, Netzwerke im Gehirn zu erkennen und zu verstehen (Tipp: https:// bit.ly/2FRWEh7). Durch vergleichende Messungen gesunder und kranker Versuchspersonen werden Erkenntnisse über die Entstehung und die Verläufe von Erkrankungen gewonnen. Das hier geschilderte fMRIFingertapping zeigt beispielhaft einen Untersuchungsablauf. FMRI-Fingertapping ist eine von vielen Möglichkeiten, die fMRI anzuwenden. Andere Beispiele sind die funktionelle Lokalisation bei Epilepsieoperationen oder auch die Depressionsforschung. Weitere spannende Anwendungsgebiete für fMRI sind die Placeboforschung und die Kaufverhaltens- und Marktforschung. Und die Entwicklung geht noch weiter. Es werden neue Anwendungsgebiete erforscht, neue Messsequenzen ent­ wickelt und es wird z.B. auch fMRI an 7T MR-Geräten eingesetzt. Literatur bei der Verfasserin. Erstabdruck in radiologie|technologie 3/2020, Max Schmidt-Römhild GmbH & Co. KG, www.radiologie-technologie.de

Contact / Kontakt: Birgit Vahrenkamp, ­Radiologiefachfrau Translational Research ­Radiology Imaging Center, Klinik für Radiologie, Universitätsklinikum Münster


­­

ASTRM actuel 01 / 2021 chronique | SVMTRA aktuell 01 / 2021 Kolumne 17

La vision de Ruth Latscha Im Blickfeld von Ruth Latscha Ceux qui me connaissent bien savent que je ne suis pas une fille facile qui prend les choses à la légère. Mais ne vous méprenez pas, vous ne devez pas vous sentir gêné, je vais vous expliquer. Je n’exerce aucunement le plus vieux métier du monde. Cette phrase se réfère à ma manière de faire les bagages, notamment lorsqu’il faut partir en vacances ou passer une nuit loin de la maison. Peu de bagages et moi, cela fait deux. Ce sont deux mondes qui s’affrontent. Peu importe de la destination de mon voyage; si un blizzard devait s’abattre sur nous, si les températures devaient grimper à un niveau tropical durant notre séjour ou si des pluies torrentielles devaient inonder la région: Madame Latscha est prête à gérer tous les caprices de la nature en apportant l’équipement adéquat. Et il est logique que pour emporter tout cela, une petite valise ne serait pas suffisante. Il faut opter pour une malle qui offre la place nécessaire. Tout ce matériel pèse bien entendu un certain poids sur la balance. Les dispositions rigoureuses concernant le poids, introduites par les compagnies aériennes, provoquent régulièrement des accès de sueur chez moi lorsque je me rends au comptoir d’enregistrement. Et cela pas seulement parce que la valise est tellement lourde que je peine à la mettre sur le tapis roulant, mais à cause de la question si les indications en kilogrammes sont comprises dans les limites de tolérance. Et je me demande aussi si au moins je vais tomber sur une dame compréhensive et généreuse qui fera preuve de bienveillance en me laissant passer avec mes kilos d’excédent de bagages. Si vous pensez maintenant que mes voyages en voiture et les séjours dans des appartements de vacances seraient plus faciles à gérer en ce qui concerne les bagages, je vais vous décevoir. Vous n’avez qu’à poser la question à notre fils qui, quand il était enfant, était installé sur la banquette arrière, à côté d’une véritable montagne d’ustensiles de ménage. Déjà le premier virage après le départ faisait basculer la montagne et notre fils se retrouvait avec une casserole sur la tête. C’était en protestant et uniquement parce que je lui ai promis un nouveau jeu pour son Gameboy qu’il était disposé à supporter la suite du voyage avec nous. Encore aujourd’hui, cette histoire fait beaucoup rire – à vrai dire, je ne la trouve pas tellement amusante. Heureusement que le bon Dieu m’a donné un mari costaud qui est d’accord de trimbaler toutes ces affaires et qui me supporte, avec mes marottes, généralement sans se plaindre. Bon, comme chacun sait, l’aviation et les voyages sont actuellement assez restreints. Le personnel de l’aéroport échappe ainsi à mes discussions concernant les deux ou trois kilos d’excédent de bagages et mon mari n’a pas besoin de soulever des valises et sacs lourds. Mais il serait néanmoins agréable de pouvoir de nouveau partir en vacances, de les planifier, de définir des itinéraires et de découvrir de petits hôtels et restaurants enchantés. Et vous? Avez-vous aussi parfois la nostalgie du voyage et avezvous aussi envie d’un changement d’air, de découvrir d’autres pays, d’autres cultures, d’aller à la plage, en montagne, de voir la mer et de faire des découvertes culinaires? À défaut de pouvoir partir en vacances, je me rabats sur différentes émissions et des documentaires sur d’autres pays à la télévision. Lorsque j’ai une envie folle de vacances, je ferme les yeux et je laisse défiler les images dans ma tête. Vous n’avez qu’à tenter l’expérience. Cela illumine notre visage d’un grand sourire. Dommage que les autres ne le remarquent pas à cause du masque.

Wer mich gut kennt, weiss, ich bin kein leichtes Mädchen. Bevor Sie jetzt auf falsche Gedanken kommen, errötet den Blick senken oder sich mich schmunzelnd als Wuchtbrumme im weissen Kittel vorstellen, kläre ich Sie besser schnell auf. Weder bin ich in einem schlüpfrigen Metier unterwegs noch habe ich neuerdings Gewichtsprobleme. Gemeint ist meine Art zu packen, besonders wenn es in die Ferien geht oder eine Übernachtung ausser Haus geplant ist. Wenig Gepäck und ich gehen nicht, zwei Welten prallen aufeinander. Egal wohin meine Reise geht; sollte ein Schneesturm aufziehen, sollten tropische Temperaturen über die Feriendestination hereinbrechen oder sintflutartiger Regen die Gegend unter Wasser setzen. Frau Latscha ist für jede Laune der Natur gewappnet und hat die notwendige Ausrüstung dabei. Logisch, dass dies nicht in einem kleinen handlichen Köfferchen Platz hat, da muss schon ein ordentlicher Schrankkoffer her. Diese Menge an Material bringt selbstverständlich einiges an Gewicht auf die Waage, und seit die Fluggesellschaften ihre rigorosen Gewichtsbestimmungen beim Gepäck durchgesetzt haben, bekomme ich am Check-in Schalter regelmässig Schweissausbrüche. Nicht nur weil der Koffer so schwer ist, dass ich diesen kaum auf das Förderband hieven kann, sondern wegen der Frage, ob die Kilogrammangabe im Toleranzbereich liegt. Oder ob ich zumindest auf eine verständnisvolle und grosszügige Dame treffe, die meine überzähligen Gepäck-Kilos wohlwollend durchgehen lässt. Wenn Sie aber meinen, meine Reisen mit dem Auto und Aufenthalte in Ferienwohnungen seien da vom Gepäck her leichter zu bewältigen, muss ich Sie enttäuschen. Fragen Sie unseren Sohn, der als Kind hinten auf der Rückbank sass und sich neben einem veritablen Berg Hausrat vorfand, der sich links von ihm auftürmte. Bereits in der ersten Kurve nach der Abfahrt geriet der Berg ins Wanken, und rums hatte unser Sohn eine Pfanne am Kopf. Nur unter Protest und weil ich ihm ein neues Spiel für seinen Gameboy versprechen musste, hat er den Rest der Fahrt mit uns durchgestanden. Diese Geschichte sorgt heute noch für Erheiterung – naja, ich finde sie mässig lustig. Gottseidank habe ich vom lieben Gott einen kräftigen Mann zugeteilt bekommen, der jeweils die Schlepperei übernimmt und mich und meine Marotten meistens klaglos erträgt. Nun ist ja momentan die Fliegerei und Reiserei bekanntlich ziemlich eingeschränkt. Das verschont das Flughafenpersonal von meiner Diskussion wegen der zwei, drei Kilo Übergepäck und meinen Mann vor dem Gewichtheben mit Koffern und Taschen. Aber wieder einmal in die Ferien zu fahren, zu planen, Reiserouten zu bestimmen und verwunschene kleine Hotels und Restaurants zu entdecken wäre schon schön. Wie geht es Ihnen? Packt Sie auch hin und wieder das Fernweh und sehnen sie sich nach Tapetenwechsel, anderen Ländern, fremden Kulturen, Strand, Bergen, Meer und kulinarischen Entdeckungen? Als Ersatz habe ich etliche Fernsehsendungen und Dokumentationen über andere Länder gesehen. In Momenten wo mich die Sehnsucht nach Ferien packt, schliesse ich Augen und lasse die Bilder vor meinem inneren Auge vorbeiziehen. Versuchen Sie es auch einmal. Es zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Nur blöd, dass es die Mitmenschen wegen der Maske gar nicht bemerken.


18 ASTRM actuel 01 / 2021 bulletin des emplois | SVMTRA aktuell 01 / 2021 Stellenanzeiger

STARKES TEAM SUCHT VERSTÄRKUNG DIPL. RADIOLOGIEFACHFRAU /-MANN HF 80–100 %, PER SOFORT ODER NACH VEREINBARUNG, RADIOLOGIE LINDENHOFSPITAL Gehören Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative zu Ihren Stärken? Möchten Sie Mitglied eines tragenden und erfolgreichen Teams sein? Dann passen Sie perfekt zu uns. Als Lindenhofgruppe sind wir nur deshalb so erfolgreich, weil über 800 Pflegefachpersonen, rund 100 angestellte Ärztinnen und Ärzte, 300 Belegärzte und -ärztinnen sowie 1300 weitere Mitarbeitende Hand in Hand zusammenarbeiten – und sich jederzeit aufeinander verlassen können. Im Mittelpunkt einer hochwertigen Medizin steht immer auch ein starkes Team. Und zur Verstärkung dieses Teams suchen wir Sie! UNSER ANGEBOT In der ganzheitlichen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten kommt Ihnen eine herausragende Rolle zu. Sie behalten stets den Überblick und leisten mit Ihren funktionsspezifischen Fähigkeiten einen unverzichtbaren Beitrag für die bestmögliche Therapie und Betreuung von Patientinnen und Patienten. Dank laufender Investitionen in die Infrastruktur arbeiten Sie stets mit modernsten Geräten und können Ihr berufliches Know-how à jour halten. Mit Ihrer qualitätsbewussten Arbeitsweise sichern Sie das Wohl der Patientinnen und Patienten und erleben die enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unseren Ärztinnen und Ärzten sowie unserer Belegärzteschaft als Bereicherung.

IHR BEITRAG Ihre Aufgaben • Gestützt auf die ärztlichen Verordnungen führen Sie bei unseren ambulanten und stationären Patientinnen und Patienten Untersuchungen der diagnostischen und interventionellen Radiologie durch. • Sie arbeiten mit den neuesten Technologien für bildgebende Verfahren wie CT Somatom Definition Edge, MR Skyra und MR Aera, Multifunktionsgerät Artis Zee, Digital Diagnost Röntgengerät und Digitale Mammographie inkl. Tomosynthese. • Im Turnus beteiligen Sie sich an unseren Pikett- und Wochenenddiensten.

Ihr Profil • Sie haben die Ausbildung als diplomierte/r Radiologiefachfrau/-mann HF abgeschlossen. • Sie möchten sich fachlich weiterentwickeln und wünschen sich eine Arbeitsumgebung, in der Sie gefördert werden. • Den Menschen begegnen Sie mit Respekt, Wertschätzung und Empathie. • Es macht Ihnen Freude, sich gemeinsam mit Ihren Teamkolleginnen und -kollegen für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten zu engagieren.

FRAGEN? Ihr Kontakt Melanie Classens-Jackowski | Abteilungsleiterin Fachpersonal Radiologie, Lindenhofspital Tel. +41 31 300 87 47 | melanie.classens@lindenhofgruppe.ch

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. Mehr Informationen und unsere Benefits finden Sie hier: lindenhofgruppe.ch/jobs

MITEINANDER STARK


ASTRM actuel 01 / 2021 impressum | SVMTRA aktuell 01 / 2021  Impressum 19

ASTRM actuel comme e-paper L’ASTRM propose aux membres de recevoir actuel par voie électronique chaque mois comme epaper. Cela permet d’une part d’économiser des ressources en­ viron­ne­mentales qui sont nécessaires pour les revues imprimées. D’autre part, l’économie concerne

aussi les ressources des contributions des membres sans pour ­autant altérer la lecture. Si vous êtes intéressé à recevoir l’ASTRM actuel comme e-paper, veuillez ­ remplir le questionnaire en ligne: www.astrm.ch/­membres/revuespecialise.

SVMTRA aktuell als e-paper Die SVMTRA bietet den Mitgliedern an, das ­SVMTRA aktuell monatlich als e-paper elektronisch zugestellt zu erhalten. Dies schont zum einen Umweltressourcen, die bei Printmagazinen anfallen, und zum anderen auch die Ressourcen

der Mitgliederbeiträge, ohne dabei das Le­seerlebnis zu beeinträchtigen. Falls Sie sich für den Erhalt des ­SVMTRA aktuell als e-­paper interessieren, füllen Sie bitte das online-­ Formular aus: www.svmtra.ch/ mit­glie­der/fachzeitschrift.

impressum Herausgeberin SVMTRA Schweizerische Vereinigung der Fachleute für ­medizinisch-technische Radiologie, Sursee Inserateverwaltung / Administration SVMTRA: Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, 041 926 07 77, info@svmtra.ch Redaktion/Layout: wamag | Walker Management AG, Bereich ­Kommunikation, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, 041 248 70 11, redaktion@svmtra.ch

Editrice ASTRM Association suisse des techniciens en radiologie médicale, Sursee Régie des annonces / administration ASTRM: ­Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, 041 926 07 77, info@svmtra.ch Rédaction/mise en page: wamag | Walker Management AG, Bereich ­Kommunikation, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, 041 248 70 11, redaktion@svmtra.ch

Editrice ASTRM Associazione svizzera dei tecnici di radiologia medica, Sursee Annunci pubblicitari / amministrazione ASTRM: ­Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, 041 926 07 77, info@svmtra.ch Redazione/impaginazione: wamag | Walker Management AG, Bereich ­Kommunikation, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, 041 248 70 11, redaktion@svmtra.ch

Redaktionskommission David Bärtschi, Monica Casiero, Thomas Hunziker, ­ Laurent Marmy, Ennio Müller, Géraldine Stadelmann

Commission de rédaction David Bärtschi, Monica Casiero, Thomas Hunziker, ­ Laurent Marmy, Ennio Müller, Géraldine Stadelmann

Commissione di redazione David Bärtschi, Monica Casiero, Thomas Hunziker, ­ Laurent Marmy, Ennio Müller, Géraldine Stadelmann

Erscheinung 6-mal jährlich, jeweils am 25. eines geraden Monats

Publication 6 fois par année, généralement, le 25e d’un mois impair

Pubblicazione 6 volte all’anno, ogni 25 del mese nei mesi dispari

Auflage 2400 Exemplare

Tirage 2400 exemplaires

Tiratura: 2400 esemplari

Annahmeschluss Inserate 1 Monat vor Erscheinung

Délai de redaction (annonces) 1 mois avant publication

Ultimo termine per gli annunci mese prima della pubblicazione

Insertionspreise (exkl. MwSt.) Format Geschäftsinserate Stelleninserate 4. UG Fr. 2500.– – 2./3. UG Fr. 2000.– – 1⁄1 Fr. 1800.– Fr. 1200.– ½ Fr. 1000.– Fr. 660.– ¼ Fr. 600.– Fr. 400.–

Prix des annonces (TVA excl.) format annonces d’entreprises 4ème CV Fr. 2500.– 2/3ème CV Fr. 2000.– 1⁄1 Fr. 1800.– ½ Fr. 1000.– ¼ Fr. 600.–

Druck und Versand Multicolor Print AG, Sihlbruggstrasse 105a, 6341 Baar

Imprimerie et disribution Multicolor Print AG, Sihlbruggstrasse 105a, 6341 Baar

Stampa e distribuzione Multicolor Print AG, Sihlbruggstrasse 105a, 6341 Baar

Copyright Die Rechte des Herausgebers und der Autoren bleiben vorbehalten. Eine allfällige Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder Vervielfältigung zu gewerblichen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung der Autorenschaft oder des Herausgebers ist nicht gestattet.

Copyright Les droits de l’éditeur et des auteurs sont réservés. Il est interdit de modifier, publier ou reproduire les ­contenus à des fins commerciales sans l’autorisation préalable ­expresse des auteurs ou de l’éditeur.

Copyright I diritti dell'editore e degli autori sono riservati. È proibito modificare, pubblicare o riprodurre i contenuti per dei fini commerciali senza l'autorizzazione esplicita degli autori o dell'editore.

offres d’emploi – – Fr. 1200.– Fr. 660.– Fr. 400.–

Prezzi d’inserzione (IVA escl.) formato inserzione delle aziende inserzione di lavoro 4 CP Fr. 2500.– – 2/3 CP Fr. 2000.– – 1⁄1 Fr. 1800.– Fr. 1200.– ½ Fr. 1000.– Fr. 660.– ¼ Fr. 600.– Fr. 400.–


20 ASTRM actuel 01 / 2021  agenda | SVMTRA aktuell 01 / 2021 Agenda

agenda date | Termin

thème / lieu | Thema / Ort

organisateur | Veranstalter

20.03.2021

Fortbildung Radio-Onkologie «Sarkom und Einstein», online

SVMTRA Fachstelle Radio-Onkoogie

20.03.2021

MR-Artefakte I, Zürich

Edumed AG

23.03.2021

Abendkurs-Positionierungstechnik 2021, Zürich

Brust-Zentrum AG

24.–27.03.2021

Österreichkongress für Radiologietechnologie 2020, online

rtaustria

26.–28.03.2021

MR-Fortgeschrittene I, online

Edumed AG

10.04.2021

Anatomie & Pathologie MSK I, online

Edumed AG

13.04.2021

MR Angiographie mit und ohne KM, online

Edumed AG

23.–24.04.2021

CT-Refresher, online

Edumed AG

08.05.2021

Refresherkurs Mamma-Diagnostik, Zürich

Brust-Zentrum AG

29.05.2021

MR-Sicherheit, online

Edumed AG

12.06.2021

Allgemeine Radiologie, Zürich

Edumed AG

12.06.2021

Nuklearmedizin (StrschSV), Zürich

Edumed AG

02.–03.07.2021

Mamma-Seminar Modul 1, Zürich

Brust-Zentrum AG

20.11.2021

Tag der Radiologiefachpersonen 2021, Bern Journée des TRM 2021, Berne

SVMTRA ASTRM

23.–25.06.2022

Radiologiekongress SCR'22, Freiburg Congrès de radiologie SCR’22, Fribourg

SGR SSR

Toutes les formations continues sur www.e-log.ch/fr/agenda label ASTRM

Alle Fortbildungen auf www.e-log.ch/agenda Label SVMTRA


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.