SVMTR aktuell August 2021/ ASTRM actuel aôut 2021

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Radiothérapie interne sélective en mutation 20 Die selektive Interne ­Radio­therapie im Wandel

Partenaires | Partner

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Tag der Radiologiefachpersonen 2021 Der nationale berufspolitische Anlass der SVMTR

Jubiläumsveranstaltung 75 Jahre Berufsverband

Ort: Stade de Suisse, Bern Programm

Evénement anniversaire

Date: Samedi, le 20 novembre 2021 Lieu: Stade de Suisse, Berne Programme

Ab 09.00 Uhr Begrüssung, Kaffee, Gipfeli

Dès 09h00 Accueil, café, croissants

09.30 Uhr Tagungseröffnung Rückblick Tag der Radiologiefachpersonen 2019

09h30 Ouverture de la journée Rétrospective Journée des TRM 2019

09.40 Uhr Value-based Healthcare Dr. Florian Liberatore, Stv. Leiter Management im Gesundheitswesen ZHAW School of Management and Law, Zürich

09h40 Value-based Healthcare Dr. Florian Liberatore, responsable adjoint de Gestion en Santé à la ZHAW School of Management and Law, Zürich

10.15 Uhr PlaTISS – Webplattform Projekt Sektion Romandie Laurent Marmy, Mitglied Zentralvorstand

10h15 PlaTISS – Plate-forme web projet Section Romande (Laurent Marmy, Comité central ASTRM)

10.45 Uhr Pause

10h45 Pause

11.15 Uhr Evidenzbasierte Praxis bei Radiologiefachpersonen Réane Deriaz Mange, Radiologiefachfrau, eHnv – Établissements Hospitaliers du Nord Vaudois

11h15 La pratique fondée sur les données probantes chez les TRM Réane Deriaz Mange, TRM, eHnv – Établissements Hospitaliers du Nord Vaudois

11.45 Uhr E-Learning Module: Neue Dienstleistung der SVMTR Lino Hahn und Diego Della Santa, Radiologiefachpersonen, Gründungsmitglieder

11h45 Modules E-Learning: Nouveau service pour les membres Lino Hahn et Diego Della Santa, TRM, Membres fondateurs molecule media GmbH

12.15 Uhr Mittagspause

12h15 Pause de midi

13.45 Uhr Berufspolitisch Aktuelles der SVMTR

13h45 Berufspolitisch Aktuelles der SVMTR

14.15 Uhr Mentalmagie und Zauberkunst Moderation: Pat Parry, Magier

14h15 Magie mentale et sorcellerie Moderation: Pat Parry, Magier

15.00 Uhr Ende

15h00 Clôture

Kosten: Fr. 50.–, Studierende Fr. 25.– (für Mitglieder und Nichtmitglieder, inkl. Mittagessen) Anmeldeschluss: Montag, 1. November 2021 Übersetzung: französisch-deutsch, deutsch-französisch

Partner SVMTR | Partenair ASTRM

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Événement national de politique professionnelle de l’ASTRM

75 ans de l’association professionnelle

Datum: Samstag, 20. November 2021

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Journée des TRM 2021

Coûts: Fr. 50.–, étudiants Fr. 25.– (pour membres et non-membres, incl. déjeuner) Délai d’inscription: Lundi, 1ère novembre 2021 Traduction: français-allemand, allemand-français

Herzlichen Dank allen Sponsoren des Tages der Radiologiefachpersonen 2021 | Merci aux sponsors de la journée des TRM 2021

Bitte melden Sie sich über die Agenda auf e-log.ch oder per Mail über event@svmtr.ch an. Inscrivez-vous via l’agenda sur e-log.ch/fr ou par e-mail sur event@svmtr.ch.

SVMTR / ASTRM, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, info@svmtr.ch

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ASTRM actuel 04 / 2021 éditorial | SVMTR aktuell 04 / 2021 Editorial 3

Orgogliosamente TRM

Mit Stolz Radiologiefachperson

Per i TRM in Ticino questo è un anno particolare, sia in riferimento al COVID19, sia al rinnovo del contratto dell’Ente Ospedaliero Cantonale(EOC), il cui regolamento organico cantonale (ROC) scade il 31 dicembre 2021. Il ROC è un riferimento per la politica sanitaria contrattuale e per tutti gli operatori di cura del Cantone. Si guarda con grande interesse ai termini del rinnovo del contratto anche per implementare condizioni equivalenti nel privato. Il motto dell’EOC è «Insieme» e con l’arrivo del COVID-19 questo valore è divenuto autenticamente tangibile grazie all’unità e alla competenza dei professionisti. Purtroppo questa unità ha messo ulteriormente in evidenza una grande incoerenza, una discriminazione salariale che nel nostro Cantone è in atto da un ventennio. Avvalendosi di «ragioni di mercato occupazionale», la ­professione infermieristica, fino al 2000 equivalente, viene privilegiata rispetto a quelle tecno-mediche e ad ogni rinnovo del contratto non si è saputo ricucire questo ingiustificato distinguo. Anche la nostra associazione di categoria professionale si è posta in termini molto strutturati tramite parte sindacale per negoziare i termini del rinnovo. Ancora una volta, EOC, non ha saputo accogliere le argomentazioni a sostegno delle rivendicazioni e le proposte scaturite da EOC sono state questa volta bocciate durante l’assemblea del personale. É ora doveroso tornare a ridiscutere i termini del rinnovo, ancora più determinati e motivati di prima, con l’obiettivo mai scemato di far riconoscere equamente il nostro profilo TRM, restituendoci la dignità che meritiamo.

Für die Radiologiefachpersonen im Tessin ist dies sowohl in Bezug auf COVID-19 als auch auf die Erneuerung des Vertrags des Ente Ospedaliero Cantonale (EOC), dessen kantonales Organisa­ tionsreglement (Regolamento organico cantonale, ROC) am 31. Dezember 2021 abläuft, ein aussergewöhnliches Jahr. Das kantonale Organisationsreglement (ROC) ist eine Referenz für die vertragliche Gesundheitspolitik und für alle Pflegeleistungserbringer des Kantons. Die Diskussion und die Bedingungen für die Erneuerung des Vertrags des EOC werden mit grossem ­Interesse verfolgt, auch um ähnliche Bedingungen in den Privat­ sektor einzuführen. Das Motto des EOC ist «Zusammen», und als COVID-19 kam, wurde dieser Wert dank der Geschlossenheit und der fachlichen Kompetenz der Fachkräfte wirklich konkret. Leider hat diese Geschlossenheit auch eine grosse Ungerechtigkeit deutlich gemacht, einen Gehaltsunterschied, den es in unserem Kanton seit zwanzig Jahren gibt. Mit dem Vorwand des «Arbeitsmarktes» wurde der Pflegeberuf, der bis zum Jahr 2000 gleichwertig war, gegenüber dem medizinisch-technischen Beruf privilegiert, und diese ungerechtfertigte Unterscheidung wurde bei keiner der Vertragserneuerungen korrigiert. Auch unsere Berufsvereinigung hat über die Gewerkschaften einen sehr strukturierten Ansatz gewählt, um die Bedingungen für die Erneuerung auszuhandeln. Auch diesmal hat das EOC die Argumente zur Begründung der Forderungen nicht akzeptiert, und die Vorschläge des EOC wurden diesmal in der Personalversammlung abgelehnt. Es ist jetzt unsere Pflicht, die Bedingungen für die Erneuerung erneut zu diskutieren, und zwar noch entschlossener und motivierter als zuvor, um zu erreichen, dass unser Berufsprofil als gleichwertig anerkannt wird und wir die Würde zurückerhalten, die wir verdienen.

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news

Questionnaire des membres 2021 15e Assemblée des délégués «Même association, nouveau nom»

News

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article spécialisé

Mitgliederbefragung 2021 15. Delegiertenversammlung: «Neuer Name, altes Kleid» Fachbericht

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Mit Stolz Radiologiefachperson

Radiothérapie interne sélective en mutation - Ascension vers des 20

Die selektive Interne Radiotherapie im Wandel – Aufstieg in höhere Sphären mittels 166Holmium? (Teil 1)

Orgogliosamente TRM sphères supérieures via 166Holmium? (Partie 1)

24 Imagerie par Résonance Magnétique à Ultra Haut Champ Ultrahochfeld-Magnetresonanztomographie Perfectionnement et formation continue – personnalisé et n­ umérique 28 Fort- und Weiterbildung – individuell digital CAS en technologie TDM et hybride – Première mise en œuvre réussie 30 CAS in CT- und Hybridtechnik – Erfolgreiche erste Durchführung chronique

Kolumne

Im Blickfeld von Ruth Latscha

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La vision de Ruth Latscha

bulletin des emplois

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Stellenanzeiger

agenda

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Agenda


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ASTRM actuel 04 / 2021 news | SVMTR aktuell 04 / 2021 News

Questionnaire des membres 2021 Mitgliederbefragung 2021 Nina Hänsli

Au fil des années, l’association a su concevoir des prestations de service répondant aux besoins de ses membres et produire ainsi pour eux de la valeur ajoutée – une évolution réjouissante confirmée par le questionnaire des membres 2021.

Dem Verband ist es über die Jahre gelungen, die Dienstleistungen den Bedürfnissen der Mitglieder entsprechend zu gestalten und so Mehrwert für diese zu generieren. Diese erfreuliche Entwicklung wird in der Mitgliederbefragung 2021 bestätigt.

En mars 2021, l’ASTRM a conduit une enquête auprès de ses membres avec un objectif double: connaître le point de vue, les souhaits et les besoins des membres et comparer ce questionnaire des membres aux précédents afin de faire ressortir une évolution sur la durée. Quelque 20 personnes de plus qu’en 2017 ont participé cette année à l’enquête. Le taux de participation d’environ 20 % – soit près d’un membre sur cinq – cette année a été le plus élevé jamais obtenu. Comparé au taux de réponse enregistré dans d’autres organisations à but non lucratif, ce chiffre est remarquable et démontre l’engagement de ses membres.

Im März 2021 führte die SVMTR eine Mitgliederbefragung mit zwei Zielen durch. Erstens sollten die Einstellungen, Wünsche und Bedürfnisse der Mitglieder erhoben werden. Zweitens sollte die Mitgliederbefragung vom Aufbau her an die früheren Befragungen anknüpfen, damit sich eine Entwicklung über die Zeit ablesen lässt. In diesem Jahr haben rund 20 Personen mehr an der Befragung teilgenommen als 2017. Über alle Jahre gesehen war die Rücklaufquote in diesem Jahr mit knapp 20 Prozent am höchsten. Das bedeutet, dass rund jedes fünfte Mitglied an der Evaluation teilgenommen hat. Verglichen mit den Rücklaufquoten in anderen Nonprofit-Or-

Toutes les réponses ont fait l’objet d’une analyse descriptive, d’une comparaison avec les résultats des enquêtes précédentes et d’une vérification de leur signification. Ce dernier point est important, car la signification permet de tirer des conclusions sur la population statistique étudiée. Si une différence dans la population statistique est établie, on parle de signification. L’hypothèse nulle, selon laquelle il n’y a pas de différence parmi la population statistique, peut alors être rejetée. Un niveau de signification de 5 % indique qu’il existe, pour la différence en question, une probabilité d’erreur de 5 % au sein de la population statistique et qu’il y a

ganisationen ist dies ein sehr guter Wert und zeugt vom Engagement der Mitglieder. Alle Fragen wurden deskriptiv ausgewertet, mit den Ergebnissen der früheren Befragungen verglichen und auf Signifikanzen geprüft. Das ist wichtig, da Signifikanzen Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit zulassen. Resultiert ein Unterschied in der Grundgesamtheit, wird von einer Signifikanz gesprochen. Das heisst, die Nullhypothese, welche besagt, dass kein Unterschied in der Verteilung der Grundgesamtheit besteht, kann zurückgewiesen werden. Bei einem Signifikanzniveau von fünf Prozent wird davon ausgegangen, dass

Q1 Comment jugez-vous les affirmations suivantes relatives au statut de membre? | F1 Wie stimmen Sie den folgenden Aussagen im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft zu? Pour moi personnellement, il vaut la peine d'être membre de l'ASTRM. | Die Mitgliedschaft bei der SVMTR lohnt sich für mich persönlich.

Je serais prêt(e) à payer une cotisation plus élevée pour des prestations supplémentaires appropriées. | Für zusätzliche angemessene Dienstleistungen des Verbandes wäre ich bereit, einen höheren Mitgliederbeitrag zu zahlen. Je recommanderais à mes confrères et consœurs d'adhérer à l'ASTRM. | Die Mitgliedschaft in der SVMTR kann ich BerufskollegInnen empfehlen. L'affiliation à l'ASTRM suffit - il n'est pas nécessaire d'adhérer à une autre organisation ou à une autre association professionnelle. | Neben der Mitgliedschaft bei der SVMTR ist keine Mitgliedschaft in einer anderen Organisation oder in einem anderen Berufsverband nötig. Le montant de la cotisation de membre est approprié. | Die Höhe des Mitgliederbeitrages ist angemessen. 0%

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donc bien un lien entre les variables étudiées. Si le niveau de signification est de 1 %, la probabilité d’erreur est encore moindre, puisqu’elle s’élève à 1 %. Les tests de signification ont été effectués pour l’âge, le sexe, la spécialité (secteur professionnel), le lieu de travail et, dans le cas des réseaux sociaux, la Suisse alémanique et romande. Dans le cas où l’on ne constate pas de signification, il se peut que le résultat relève du hasard et soit différent dans la réalité ou si l’on interroge une nouvelle fois les membres.

Adhésion Nos membres recommandent d’adhérer à l’ASTRM. Nous leur avons demandé d’évaluer une série d’affirmations relatives à leur adhésion (cf. illustration à gauche). L’affirmation ayant obtenu le plus haut niveau d’approbation est celle concernant la recommandation d’adhésion, avec une personne sur trois (29,2 %) indiquant être tout à fait d’accord. S’ensuivent l’exclusivité de l’adhésion (aucune autre adhésion nécessaire) (23,8  %) ainsi que l’acceptation de la cot is a tion de mem bre (23,5 %). Une personne inter-

rogée sur cinq (21,5 %) est tout à fait d’accord avec l’affirmation selon laquelle l’adhésion lui est personnellement utile. Les 51-65 ans sont nettement plus nombreux (niveau de signification de 1 %) que les 36-50 ans à indiquer que l’adhésion leur est personnellement utile. Les plus de 65 ans y trouvent le plus grand bénéfice personnel. C’est aussi ce qui ressort fréquemment des questionnaires des membres d’autres organisations à but non lucratif. Une explication possible est que les personnes âgées utilisent les prestations de service de l’association depuis plus longtemps et ont ainsi pu faire l’expérience de leur valeur ajoutée. Une autre explication est le fait que la conscience de l’engagement politico-professionnel augmente avec l’âge ou avec la hausse du nombre d’années de service. L’affirmation ayant reçu le plus faible niveau d’approbation (4,9 %) est celle concernant la volonté de payer une cotisation plus élevée à condition de bénéficier de services supplémentaires.

Motivation L’offre de formation continue

der vorliegende Unterschied mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5 Prozent in der Grundgesamtheit vorliegt. Folglich liegt ein Zusammenhang zwischen den betrachteten Variablen vor. Beträgt das Signifikanzniveau ein Prozent, ist die Irrtumswahrscheinlichkeit noch geringer; sie liegt bei einem Prozent. Die Signifikanzprüfungen wurden hinsichtlich Alter, Geschlecht, Fachbereich (Berufsgruppe), Arbeitsort und bei Social Media hinsichtlich Deutschschweiz und Westschweiz durchgeführt. Liegt keine Signifikanz vor, bedeutet dies, dass das Ergebnis Zufall sein kann und möglicherweise bei einer erneuten Befragung der Mitglieder bzw. in der Realität anders aussieht.

Mitgliedschaft Die Mitglieder empfehlen die Mitgliedschaft bei der SVMTR. Sie wurden gebeten, eine Reihe von Aussagen zu ihrer ­Mitgliedschaft einzuschätzen (die Aussagen beziehen sich auf die Abbildung links) Am höchsten ist die Zustimmung bei der Weiterempfehlung der Mitgliedschaft, dieser Aussage stimmt jedes dritte Mitglied (29.2 %) voll und ganz zu. ­Danach folgen die Exklusi-

vität der Mitgliedschaft (keine andere Mitgliedschaft notwendig) (23.8 %) sowie die Akzeptanz des Mitgliederbeitrags (23.5  %). Jeder Fünfte (21.5 %) stimmt der Aussage, dass sich die Mitgliedschaft für die Mitglieder persönlich lohnt, voll und ganz zu. 51bis 65-Jährige geben signifikant (1 % Niveau) häufiger an, dass sich die Mitgliedschaft für sie persönlich lohnt, als die Altersgruppe der 36- bis 50-Jährigen. Den grössten persönlichen Nutzen sehen die über 65-Jährigen. Dieses Abbild zeigt sich oft auch in den ­Mitgliederbefragungen anderer Nonprofit-Organisationen. Eine mögliche Erklärung ist, dass ältere Personen die Dienstleistungen des Verbandes schon länger nutzen und dadurch den Mehrwert erlebt haben. Eine andere Erklärung ist der Fakt, dass das Bewusstsein für das berufspolitische Engagement mit zunehmendem Alter bzw. mit zunehmender Anzahl Dienstjahre steigt. Am wenigsten Zustimmung (4.9 %) erhält die Aussage be­ züglich der Bereitschaft, einen höheren Mitgliederbeitrag zu bezahlen, unter der Voraussetzung von zusätzlichen Leistungen.

Q2 Quelles sont les principales raisons de votre adhésion à l'ASTRM ? | F2 Was sind die wichtigsten Gründe für Ihre Mitgliedschaft bei der SVMTR? Offre de formation continue, y compris les réductions accordées aux membres. | Fort- und Weiterbildungsangebot inkl. Mitgliedervergünstigungen Renforcer la profession | Stärkung des Berufes Représentation des intérêts / positionnement politique | Interessenvertretung / Politische Positionierung Mise à jour des connaissances spécialisées | Fachwissen aktuell halten Offres d'emploi (espace du site web réservé aux membres) | Stelleninserate (Mitgliederbereich der Website) Conseil juridique gratuit (professionnel/privé) | Kostenlose Rechtsberatung (beruflich / privat) Assurance de protection juridique en droit pénal et en droit du travail | Rechtsschutzversicherung im Straf- und Arbeitsrecht Revue de l'association «ASTRM actuel» | Verbandszeitschrift «SVMTR aktuell» Entretien d'un réseau de contacts / mise en réseau | Pflegen eines Kontaktnetzes / Networking Echange d'expériences avec d'autres membres | Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedern Enregistrement gratuit sur le site e-log.ch (Continuous Professionel developement CPD) | Kostenlose Registrierung e-log.ch (Continuous Professionel developement CPD) Réseautage international (affiliation à l'EFRS / ESTRO) | Internationale Vernetzung (Mitgliedschaft EFRS / ESTRO) Conditions préférentielles en matière d'assurance et de prévoyance | Vergünstigte Vorsorge- und Versicherungskonditionen

83.9 % 74.7 % 57.5 % 53.7 % 48.3 % 45.4 % 44.8 % 43.4 % 33.0 % 26.4 % 24.7 % 14.4 % 6.6 %


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Q3 Dans quelle mesure êtes-vous satisfait…? | F3 Wie zufrieden sind Sie mit ...? … de l'offre de l'ASTRM pour ses membres, globalement? | … dem Angebot der SVMTR für ihre Mitglieder insgesamt? … de l'offre de formations continues pour les membres? | … dem Fort- und Weiterbildungsangebot für die Mitglieder? … de la revue de l'association «ASTRM actuel»? | … der Verbandszeitschrift «SVMTR aktuell»? … de la newsletter? | … dem Newsletter? … du site internet (www.astrm.ch)? | … der Website (www.svmtr.ch)? … de la page Facebook de l'ASTRM? | … dem Facebook-Auftritt der SVMTR? … du conseil juridique? | … der Rechtsberatung? … du conseil d'assurance? | … der Versicherungsberatung? … de la défense des intérêts des membres? | … der Vertretung der Interessen der Mitglieder? … de l'ouverture aux besoins/souhaits des membres? | … der Offenheit gegenüber den Bedürfnissen / Anliegen der Mitglieder? … de l'accréditation des formations continues et des perfectionnements avec des points log (e-log.ch)? | … der Akkreditierung von Fort- und Weiterbildungen mit Log-Punkten (e-log.ch)? … de l'agenda des manifestations (ASTRM Actuel et site Internet)? | … der Veranstaltungsagenda (SVMTR aktuell und Website)? 0% 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % 100 %

1 pas du tout | gar nicht

est l’un des principaux motifs d’adhésion. Les personnes interrogées ont également été invitées à indiquer les principales raisons de leur adhésion à l’ASTRM (cf. illustration cidessus). Les raisons restent les mêmes au fil des questionnaires des membres. La principale raison, et de loin, est l’offre de formation continue, évoquée par près de 83,9 % des personnes interrogées. L’offre de formation continue est généralement un motif d’adhésion plus important pour les femmes que pour les hommes (niveau de signification de 1 %). Le renforcement de la profession a aussi très souvent (74,7  %) été invoqué comme motif d’adhésion. Le troisième motif d’adhésion le plus indiqué est, à hauteur d’environ 57,5 %, celui de la représentation des intérêts. Ces motifs sont plus souvent importants pour les hommes que pour les femmes, comme le montrent leurs niveaux de signification de 1 %. Avec des fréquences comprises entre 40 % et près de 50 %, le milieu de tableau est occupé par des motifs tels que le maintien à jour des connaissances spécialisées, les offres

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d’emploi, les conseils juridiques, l’assurance protection juridique et la revue spécialisée «ASTRM actuel».

Prestations de service Notre gamme de prestations de service répond aux besoins des membres. La satisfaction quant à l’offre proposée montre une tendance positive concernant l’ensemble des prestations de service. L’association a réussi à répondre aux besoins des membres et à créer la valeur ajoutée correspondante à l’aide de ses prestations de service. Les différentes prestations de service ont été évaluées sur une échelle de 1 à 6 (1 = pas du tout satisfait; 6 = tout à fait satisfait). Un membre sur quatre est tout à fait satisfait des conseils juridiques prodigués. La satisfaction concernant la formation continue a également atteint un taux élevé de 24,5 %. Un membre sur cinq est tout à fait satisfait du calendrier évènementiel. Il est intéressant de constater que les 18-35 ans et les 51-65 ans sont nettement plus nombreux à être satisfaits et sont plus satisfaits (niveau de signification de 5 %) de la revue de l’association que les 36-50

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6 complètement | voll und ganz

Motivation Das Fort- und Weiterbildungsanagebot ist einer der wichtigsten Gründe für die Mitgliedschaft. Die Befragten wurden weiter gebeten anzugeben, welches ihre wichtigsten Gründe für die Mitgliedschaft bei der SVMTR sind (siehe Abbildung oben). Die Gründe bleiben über die verschiedenen Mitgliederbefragungen hinweg stabil. Klar, am wichtigsten ist das Fort- und Weiterbildungsangebot, fast 83.9 Prozent der Befragten haben dies als Grund angegeben. Für Frauen ist das Fort- und Weiterbildungsangebot generell ein wichtigerer Grund für die Mitgliedschaft (Signifikanz auf 1% Niveau) als für Männer. Ebenfalls sehr oft (74.7 %) wurde die Stärkung des Berufs als Grund für die Mitgliedschaft angegeben. Der am dritthäufigsten angegebene Grund für die Mitgliedschaft ist mit rund 57.5 Prozent die Interessenvertretung. Für Männer sind dies häufiger wichtige Gründe als für Frauen, wie die Signifikanzen auf 1 Prozent Niveau zeigen. Das «Mittelfeld» der Gründe mit Häufigkeiten zwischen 40 Prozent und knapp 50 Prozent besteht aus Fachwissen aktuell

halten, Stelleninserate, Rechtsberatung, Rechtsschutzversicherung und der Fachzeitschrift «SVMTR aktuell».

Dienstleistungen Das Dienstleistungsangebot erfüllt die Bedürfnisse der Mitglieder. Die Zufriedenheit mit dem Angebot weist über alle Dienstleistungen hinweg einen positiven Trend auf. Es ist dem Verband gelungen, die Bedürfnisse der Mitglieder aufzunehmen und mit den Dienstleistungen entsprechenden Mehrwert zu schaffen. Auf einer Skala von 1–6 (1 = gar nicht zufrieden; 6 = voll und ganz zufrieden) wurden die verschiedenen Dienstleistungen bewertet. Mit der Rechtsberatung ist jedes vierte Mitglied voll und ganz zufrieden. Auch die Akkreditierung von Fort- und Weiterbildungen erreicht mit 24.5 Prozent einen hohen Wert. Mit der Veranstaltungsagenda ist jedes fünfte Mitglied voll und ganz zufrieden. Mit der Verbandszeitschrift sind interessanterweise die 18- bis 35-Jährigen sowie die­ 51- bis 65-Jährigen signifikant (5 % Niveau) häufiger zufrieden bzw. zufriedener als die Alterskategorie der 36- bis 50-Jährigen. Der Verbandszeitschrift gelingt es folglich die jüngeren Mitglieder zu erreichen. Im digitalen Bereich schneiden die Dienstleistungen tendenziell am wenigsten gut ab. Die Facebookseite erzielt das schlechteste Ergebnis. Die oben stehende Grafik gibt eine Übersicht über die Resultate. Kommunikation Die bevorzugten Kanäle sind die Website, die Verbandszeitschrift und der Newsletter. Gefragt nach den bevorzugten Kommunikationsmitteln, um sich über die Aktivitäten der SVMTR zu informieren, nannten 74.8 Prozent die Website, 69.9 Prozent die Verbandszeitschrift und 67 Prozent den Newsletter. Interessanterweise bevorzugen 51- bis 65-Jährige den Newsletter signifikant


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ans. La revue de l’association réussit donc à toucher les plus jeunes membres. C’est dans le domaine du numérique que les prestations de service de l’association s’en sortent le moins bien. Le moins bon résultat est celui de la page Facebook. Le graphique ci-dessus donne un aperçu des réponses obtenues.

Communication Les canaux préférés sont le site Internet, la revue de l’association et la newsletter. À la question sur le mode de communication préféré pour s’informer sur les activités de l’ASTRM, 74,8 % ont cité le site Internet, 69,9 % la revue de l’association et 67 % la newsletter. Point intéressant à noter, les 51-65 ans sont nettement plus nombreux (niveau de signification de 5 %) à préférer la newsletter que le groupe d’âge plus jeune, celui des 18-35 ans. En 2021, la revue de l’association est nettement moins citée (niveau de signification de 1 %) comme mode de communication préféré pour les activités de l’ASTRM. Ce recul correspond au développement de la numérisation. En milieu de tableau, avec 39,5 %, on trouve les webinaires et évènements (35,2 %). Un peu moins d’une personne sur dix pense que les réseaux sociaux, les podcasts, les blogs vidéo, les blogs écrits et les courriers sont appropriés. Ces résultats coïncident avec la théorie selon laquelle les réseaux sociaux et leurs instruments, tels que les podcasts, les vidéos, etc. ne sont pas adaptés pour informer sur les activités des associations; les sites Internet et les newsletters s’y prêtent davantage. Le site Web et la newsletter gagnent en popularité en 2021. Les évènements et conférences également. Cela est peut-être lié à la pandémie de COVID-19. Réseaux sociaux Nos membres ne sont pas par-

ticulièrement adeptes des réseaux sociaux. 56,4  % des membres, c.-à-d. plus d’un membre sur deux, utilisent les réseaux sociaux. Et parmi ces utilisateurs des réseaux sociaux, un membre sur deux est intéressé par les échanges professionnels qu’ils permettent. Les membres appartenant au groupe d’âge des 36-50 ans s’intéressent aux réseaux sociaux essentiellement pour les échanges professionnels. Les membres francophones sont nettement plus nombreux à s’intéresser aux échanges professionnels sur les réseaux sociaux que les membres germanophones. La plupart des membres possèdent simplement un compte Facebook et/ou Instagram. Parmi les utilisateurs de réseaux sociaux, la moitié suit l’ASTRM sur Facebook. L’autre moitié utilise trop peu Facebook, ne souhaite pas voir apparaître des posts de l’ASTRM dans ses feeds et pense que la page de l’association n’est pas suffisamment pertinente pour eux. Les membres de l’ASTRM ne sont pas des utilisateurs actifs des réseaux sociaux. À ceux qui le sont, nous avons demandé s’il était important pour eux que l’ASTRM soit active sur les réseaux sociaux. La majeure partie (43,1 %) a indiqué que cela était très important. 30,5 % trouvent même cela indispensable. Les membres francophones sont nettement plus nombreux que les membres germanophones (niveau de signification de 1 %) à trouver cela indispensable que l’ASTRM soit active sur les réseaux sociaux. Plus de la moitié (63,4 %) des utilisateurs souhaitent que l’association y publie des contenus sur les innovations et gadgets techniques. Les actualités de l’association (60,7 %), les articles spécialisés (60,2 %) et les offres d’emploi (51,8 %) sont également des contenus appréciés. Les membres francophones sont significativement plus nombreux (niveau de si-

(5 % Niveau) häufiger als die jüngere Altersgruppe der 18bis 35-Jährigen. 2021 wird die Verbandszeitschrift signifikant (1 % Niveau) weniger häufig als bevorzugtes Kommunikationsmittel für die Aktivitäten der SVMTR ausgewählt. Dieser Rückgang entspricht der Entwicklung im Bereich Digitalisierung. Im Mittelfeld mit 39.5 Prozent sind Webinare und Veranstaltungen (35.2 %). Nur knapp jede zehnte Person hält Social Media, Podcasts, Video-Blogs, schriftliche Blogs und B ­ riefpost für geeignet. Diese Ergebnisse decken sich mit der Theorie, nach welcher Social-Media-Kanäle und deren Instrumente wie Podcasts, Videos usw. nicht geeignet sind, um über Aktivitäten von Verbänden zu informieren; dafür eignen sich Websites und Newsletters.

Die Website und der Newsletter gewinnen 2021 dafür an Beliebtheit. Veranstaltungen und Tagungen ebenso. Dies hängt ­möglicherweise mit der COVID19-P­andemie zusammen.

Social Media Die Mitglieder sind nicht sonderlich social-media-affin. 56.4 Prozent der Mitglieder, d.h. gut jedes zweite Mitglied, nutzen Social Media. Für den beruflichen Austausch interessiert sich gut jedes zweite Mitglied, das Social Media nutzt. Die Mitglieder in der Altersgruppe 36 bis 50 Jahre interessieren sich am meisten für den beruflichen Austausch auf Social Media. Französischsprachige Mitglieder interessieren sich signifikant häufiger für den beruflichen Austausch auf Social Media als deutschsprachige Mitglieder. Die meisten Mitglieder haben lediglich einen Facebook- und/ oder Instagram Account. Von den Social-Media-Nutzenden folgt die Hälfte der SVMTR auf Facebook. Die andere Hälfte nutzt Facebook zu wenig, will keine Posts von der SVMTR in ihrem Feed und denkt, dass die Seite zu wenig relevant ist für sie. SVMTR-Mitglieder sind keine aktiven So­ cial-Media-Nutzenden. Die Social-Media-Nutzenden


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ASTRM actuel 04 / 2021 news | SVMTR aktuell 04 / 2021 News

gnification de 1 %) que les membres germanophones à souhaiter pouvoir y lire les actualités de l’association. Les jeux-concours sont la catégorie la moins populaire (20,4 %). Il est toutefois intéressant de noter que ce sont justement les jeux-concours qui fonctionnent bien sur les réseaux sociaux pour avoir plus de portée et augmenter le nombre de followers. Les hommes sont nettement plus nombreux que les femmes (niveau de signification de 1 %) à souhaiter recevoir des informations sur les activités politiques de l’ASTRM sur les réseaux sociaux. De même, les membres francophones souhaitent significativement plus souvent (niveau de 1%) avoir des informations sur les activités politiques que les membres germanophones. Les membres francophones sont nettement plus nombreux que les membres germanophones (niveau de signification de 1 %) à souhaiter échanger sur leurs expériences et leurs problèmes.

Attrait de la profession Il a été demandé aux participants d’évaluer l’attrait de la profession sur une échelle d’un à dix. Comme le montre le graphique suivant, 86,3 % placent leur profession sur la moitié supérieure de l’échelle. 14,9 % des membres trouvent leur profession très attrayante (note de 10). Avec respectivement 22,9 % et 23,5 %, les notes de 7 et 8 sont les plus attribuées. Seuls 0,6 % trouvent que la profession n’est pas attrayante du tout. Les résultats du questionnaire des membres 2017 sont comparables avec les résultats 2021. En 2017, la note moyenne était de 7,4; en 2021, elle est de 7,5. Association professionnelle La profession n’est pas la seule, l’association professionnelle est attrayante elle aussi. Les membres ont eu la tâche de fournir une évaluation glo-

bale de l’attrait de l’association professionnelle (échelle de 1 à10). 69,3 % placent l’attrait de l’ASTRM sur la moitié supérieure de l’échelle. 5,7 % trouvent l’ASTRM très attrayante (note de 10). La note de 7 est la plus attribuée, et ce par une personne sur quatre (25,8 %). 0,6 % ne trouvent pas du tout l’ASTRM attrayante. Les personnes entre 51 et 65 ans sont significativement plus nombreuses que les personnes entre 36 et 50 ans (niveau de signification de 5 %) à trouver l’ASTRM attrayante. Les moyennes de 2017 et 2021 sont identiques. L’illustration ci-après illustre ces résultats.

En résumé L’association répond aux besoins de ses membres, et en ce qui concerne les réseaux sociaux, ni les membres ni l’association n’ont vraiment pris le train en marche. Le haut niveau de participation des membres à cette enquête est très réjouissant, tout comme le fait que les membres recommandent l’adhésion à l’association. L’offre de formation continue est, pour les femmes, le principal motif d’adhésion. Le renforcement de la profession est un autre moteur essentiel des adhésions. Il

wurden gefragt, wie wichtig es für sie ist, dass die SVMTR in den sozialen Medien aktiv ist. Die Mehrheit (43.1 %) gibt an, dass dies sehr wichtig ist. 30.5 Prozent finden es gar unverzichtbar. Französischsprachige Mitglieder finden es signifikant (1 % Niveau) häufiger unverzichtbar, dass die SVMTR in den Social Media aktiv ist als deutschsprachige Mitglieder. Über die Hälfte (63.4 %) der Nutzer wünschen sich Beiträge über technische Neuheiten und Gadgets. Ebenfalls gewünscht werden Verbandsnews (60.7 %), Fachbeiträge (60.2 %) und Stelleninserate (51.8 %). Französischsprachige Mitglieder wünschen sich signifikant (1 % Niveau) häufiger Verbandsnews als deutschsprachige Mitglieder. Am wenigsten häufig werden Gewinnspiele gewünscht (20.4 %). Interessanterweise sind es jedoch genau sie, die auf Social Media gut funktionieren, um mehr Reichweite zu erzielen und die Anzahl Followers zu steigern. Männer wünschen signifikant (1 % Niveau) häufiger Informationen über politische Ak­ tivitäten der SVMTR in den sozia­ len Medien als Frauen. Ebenso wünschen sich die französischsprachigen Mitglieder signifikant (1  % Niveau) häufiger Informationen über

politische Aktivitäten als deutschsprachige Mitglieder. Erfahrungs- und Problemaustausch wird von den französischsprachigen Mitgliedern signifikant (1 % Niveau) häufiger gewünscht als von den deutschsprachigen Mitgliedern.

Attraktiver Beruf Die Mitglieder wurden gebeten, auf einer Skala von eins bis zehn die Attraktivität des Berufes einzuschätzen. Wie die nachfolgende Grafik zeigt, schätzen 86.3 Prozent den Beruf in der oberen Hälfte der Skala ein. 14.9 Prozent der Mitglieder schätzen den Beruf als sehr attraktiv (Wert 10) ein. Die Werte 7 und 8 weisen die meisten Nennungen auf, 23.5 Prozent bewerten die Attraktivität mit einer 8, 22.9 Prozent bewerten die Attraktivität mit einer 7. Lediglich 0.6 Prozent finden den Beruf gar nicht attraktiv. Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2017 sind mit den Ergebnissen 2021 vergleichbar. 2017 lag der Mittelwert bei 7.4, 2021 liegt der Mittelwert bei 7.5. Berufsverband Nicht nur der Beruf, sondern auch der Berufsverband ist attraktiv. Die Mitglieder wurden

Q41 D'une manière générale, à quel point trouvez-vous votre profession attrayante? | F41 Als wie attraktiv schätzen Sie Ihren Beruf ein?

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20 % 1 pas du tout attrayant | gar nicht attraktiv

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constitue davantage un motif d’adhésion majeur pour les hommes que pour les femmes. Les membres sont très satisfaits de la gamme de prestations de service. La satisfaction s’est développée positivement au fil du temps; l’association a réussi à adapter ses offres aux besoins des membres et à créer des bénéfices. La newsletter ainsi que le site Internet connaissent, en raison de la numérisation, une popularité croissante. La popularité de la revue de l’association est en légère baisse, mais reste élevée. Les membres ne sont pas très actifs sur les réseaux sociaux; seul un membre interrogé sur deux déclare utiliser les réseaux sociaux. Les membres jugent élevée l’attractivité de la profession et de l’association professionnelle. Contact: Nina Hänsli Responsable Conseil wamag | Walker Management AG nina.haensli@wamag.ch

Q42 À quel point trouvez-vous l'ASTRM attrayante d'une manière générale? | F42 Als wie attraktiv schätzen Sie die SVMTR ein?

0 %

20 % 1 pas du tout attrayant | gar nicht attraktiv

40 % 2

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60 % 4

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7

weiter gefragt, wie sie die Attraktivität des Berufsverbandes allgemein einschätzen (Skala 1–10). 69.3 Prozent schätzen die Attraktivität der SVMTR in der oberen Hälfte der Skala ein. 5.7 Prozent bewerten die SVMTR als sehr attraktiv (Wert 10). Am meisten genannt wird der Wert 7, jede vierte (25.8 %) Person wählt diesen Wert. 0.6 Prozent finden die SVMTR gar nicht attraktiv. Personen zwischen 51 und 65 Jahren schätzen die SVMTR signifikant (5 % Niveau) häufiger als attraktiv ein als Personen zwischen 36 und 50 Jahren. Der Mittelwert 2017 und 2021 ist identisch. Nachfolgende Abbildung verdeutlicht die Zahlen.

Zusammenfassung Der Verband erfüllt die Bedürfnisse seiner Mitglieder, im Bereich Social Media sind weder die Mitglieder noch der Verband wirklich auf den Zug aufgesprungen. Die hohe Beteiligung an der Mitgliederbefragung ist sehr erfreulich, ebenso die Tatsache, dass die Mit­ glieder die Mitgliedschaft weiterempfehlen. Das Fort- und Weiterbildungsangebot ist insbesondere für Frauen der wichtigste Grund für die Mitgliedschaft.

80 % 8

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100 %

10 très attrayant | sehr attraktiv

Die Stärkung des Berufes ist ein weiterer wichtiger Treiber für die Mitgliedschaft, dieses Element ist für Männer häufiger ein wichtiger Grund für die Mitgliedschaft als für Frauen. Mit dem Dienstleistungsangebot sind die Mitglieder sehr zufrieden. Die Zufriedenheit hat sich über die Zeit hinweg positiv entwickelt; dem Verband ist es gelungen, die Angebote an die Bedürfnisse der Mitglieder anzupassen und Nutzen zu stiften. Der Newsletter wie auch die Website erfreuen sich infolge der Digitalisierung gesteigerter Beliebtheit, leicht abnehmend, jedoch immer noch hoch, ist die Beliebtheit der Verbandszeitschrift. In den Social Media sind die Mitglieder nicht sehr aktiv, lediglich jedes zweite befragte Mitglied gibt an, Social Media zu nutzen. Die Attraktivität des Berufs und auch des Berufsverbandes schätzen die Mitglieder als hoch ein. Kontakt: Nina Hänsli Leiterin Beratung wamag | Walker Management AG nina.haensli@wamag.ch


ALS AR: N I B WE

10 ASTRM actuel 04 / 2021 news | SVMTR aktuell 04 / 2021 News

Tagesprogramm

Fortbildung Nuklearmedizin

Hot or Not? Samstag, 6. November 2021

08.45 Uhr Registrierung auf Zoom 09.10 Uhr Begrüssung 09.15 – 09.40 Uhr Hotlabor Typen Dr. Marco Streit, Paul-Scherrer-Institut PSI 09.45 – 10.25 Uhr Der lange Weg vom Uran zur Szintigraphie Dr. Michel Alain Wuillemin, b.e. imaging AG 10.30 – 10.55 Uhr Produktion PET Radiopharmaka Dr. sc. nat. Anass Johayem, Klinik für Nuklearmedizin, UniversitätsSpital Zürich 11.00 Uhr Pause 11.20 – 11.45 Uhr Workflow Whole Body PET-CT Robin Schepers, Universitätsklinik für Nuklearmedizin, Inselspital Bern 11.50 – 12.10 Uhr Whole Body PET-CT klinische Anwendung – ärztliche Sicht Prof. Dr. med. Axel Rominger, Universitätsklinik für Nuklearmedizin, Inselspital Bern 12.15 – 12.45 Uhr Erfahrungen 18F-PSMA und Einfluss Staging Dr. med. Hendrik Rathke, Universitätsklinik für Nuklearmedizin, Inselspital Bern 12.50 Uhr Mittagspause 13.50 – 14.15 Uhr Strahlenschutz auf der ISS David Hunn, Bildungszentrum Gesundheit, Basel-Stadt 14.20 – 14.45 Uhr Heutige Relevanz Magenszintigrafie Prof. Dr. med. Mark Fox, Zentrum für Integrative Gastroenterologie, Klinik Arlesheim 14.50 – 15.15 Uhr Ein*e Patient*in erzählt… (Radiojodtherapie) Dr. med. Helmut Rasch, Institut für Radiologie und Nuklearmedizin, Kantonsspital Baselland 15.20 Uhr Schlusswort

Anmeldung Anmeldeschluss log-Punkte Organisation Partner SVMTR

SVMTR-Mitglieder: Fr. 50.– Nicht-Mitglieder: Fr. 150.– Studierende: kostenlos Bitte melden Sie sich über die Agenda auf svmtr.ch oder per Mail über event@svmtr.ch an. Dienstag, 2. November 2021 Annullierung: Die Anmeldung ist verbindlich. Eine kostenlose Abmeldung ist nur bis zum Anmeldeschluss vom 2. November 2021 möglich. 4.5 Diese Fortbildung wird von der Fachstelle Nuklearmedizin SVMTR angeboten. Herzlichen Dank an unsere Sponsoren

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Kosten

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ASTRM actuel 04 / 2021 formation | SVMTR aktuell 04 / 2021 Fort- und Weiterbildung 11

34. Jahrgang

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Formation continue certifiante en radioprotection 11 et 12 novembre 2021/HESAV – filiere TRM Lausanne

Programme: Sous l’égide de l’association suisse des techniciens en radiologie médicale (ASTRM), un programme de formation continue en radioprotection, soutenu par l’OFSP, est proposé à tous les TRM de Suisse. Cette formation de remise à niveau, basée sur les compétences de la filière d’étude HES, se décline en plusieurs modules. Le module de base, qui fait l’objet du présent cours, est organisé en langue française. Il s’inscrit dans la démarche de la formation continue en radioprotection des TRM conforme à la législation suisse (Ordonnance sur les formations, les formations continues et les activités autorisées en matière de radioprotection ; Directive de l’OFSP sur la formation et formation continue en RP). Le programme détaillé peut être obtenu à l’adresse de contact ci-dessous. Condition d’admission: TRM au bénéfice d’un diplôme suisse ou formation jugée équivalente. Médecins radiologues ou nucléaristes. Finance d’inscription: La finance d’inscription est de CHF 400.- pour les membres de l’ASTRM et de CHF 600.– pour les non membres; elle couvre l’enseignement et la documentation distribuée. L’entretien (repas, hôtel) et les déplacements ne sont pas compris dans ces prestations. Assurance: Durant les cours, les accidents sont couverts par l’assureur LAA pour les personnes ayant un employeur. Pour les autres personnes, elles doivent être couvertes par une assurance personnelle. Délai d’inscription: Le délai d’inscription est fixé au 31 octobre 2021. Délai d’annulation L'ASTRM se réserve le droit d'annuler le cours jusqu’au jeudi 4 novembre 2021. Accréditation: points-log en cours Certificat: Certificat suite à un examen écrit à la fin du second jour. Adresse de contact: formation@trm.ch l’inscription: http://astrm.cogito-sport.ch/WebRegistration/LessonSelection u

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15e Assemblée des délégués «Même association, nouveau nom» 15. Delegiertenversammlung: «Neuer Name, altes Kleid» Helene Rebsamen

Suite à une nouvelle annulation du congrès de radiologie SCR’21, la 15e Assemblée des délégués a été organisée en ligne. Celle-ci a notamment donné lieu à la décision d’un nouveau nom d’association, à l’admission officielle de la Sektion Deutschschweiz, à une modification de la clé de répartition des délégués et à un renforcement du comité central.

Die 15. Delegiertenversammlung wurde aufgrund der erneuten Absage des Radiologiekongresses SCR’21 als Online-Veranstaltung durchgeführt. Dabei wurde unter anderem ein neuer Verbandsname bestimmt, die Sektion Deutschschweiz offiziell aufgenommen, der Delegiertenschlüssel angepasst sowie der Zentralvorstand aufgestockt.

En raison de la persistance de la pandémie de COVID-19 et de la nouvelle annulation du SCR’21 à Davos, l’Assemblée des délégués s’est déroulée en ligne via Zoom le 25 juin 2021. Parmi les 66 délégués ayant le droit de vote, 23 étaient présents.

Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen erneuten Absage des SCR’21 in Davos wurde die Delegiertenversammlung am 25. Juni 2021 als Online-Veranstaltung via Zoom durchgeführt. Von den insgesamt 66 stimmberechtigten Delegierten waren 23 anwesend.

Modification du nom allemand de l’association Du fait du remplacement du titre professionnel «Fachfrau/ Fachmann in medizinisch-

technischer Radiologie HF», par «Dipl. Radiologiefachfrau/fachmann HF», selon l’annexe 1 de l’OCM ES du 1er novembre 2017, le nombre de demandes de membres pour rebaptiser «SVMTR Schweizerische Vereinigung der Fachleute für medizinisch-technische Radiologie» afin d’adapter le nom de l’association à ce nouveau titre professionnel n’a cessé de croître. C’est pourquoi, dans le questionnaire des membres de

Assemblée des délégués en ligne de 25.6.2021.

Umbenennung Verbandsname auf Deutsch Aufgrund der Umbenennung

des Berufstitels von «Fachfrau/ Fachmann in medizinisch-technischer Radiologie HF» zu «Dipl. Radiologiefachfrau/-fachmann HF» gemäss Anhang 1 der MiVoHF vom 1. November 2017 wurde von den Mitgliedern zunehmend angeregt, die «SVMTR Schweizerische Vereinigung der Fachleute für medizinischtechni­s che Radiologie» ­umzu­­benennen, um den Verbandsnamen der neuen Berufsbezeichnung anzupassen. Der Zentralvorstand hat des-

Online Delegiertenversammlung vom 25.6.2021.


ASTRM actuel 04 / 2021 news | SVMTR aktuell 04 / 2021 News 13

Renforcement du comité central Beatrice Schädeli Mura a rejoint le comité central.

Der Zentralvorstand wurde durch Beatrice Schädeli Mura ergänzt.

Née en 1965 et résidant à Bâle, Beatrice Schädeli Mura a été diplômée de l’Université de Heidelberg en 1994, elle a ensuite effectué à la FHNW un CAS en Leadership – Direction en santé publique. Depuis 2008, elle exerce en tant que Cheffe des techniciens/techniciennes en radiologie médicale et des techniciens/techniciennes d’analyses biomédicales en service de radiologie (radiologie, médecine nucléaire, radio-oncologie), et elle est membre de la direction de la division des fonctions médicales transversales. Au cours de sa longue expérience professionnelle en tant que technicienne en radiologie médicale, il a toujours été important pour elle d’apporter sa contribution à l’association et de s’engager auprès du groupe professionnel et d’autres métiers MTT. Elle aimerait contribuer à ce que la profession se voit accorder une place importante dans les hôpitaux et par les institutions et les autorités. De plus, il lui tient à cœur de pallier la pénurie de maind’œuvre qualifiée et de créer des solutions durables avec l’ASTRM. Travailler au sein du comité central est également motivé par son envie de faire avancer les développements, les technologies et les innovations, notamment la numérisation et l’intelligence artificielle.

mars 2021, le comité central a interrogé les membres sur un éventuel changement du nom allemand de l’association professionnelle. Plus de 67 % des 251 réponses obtenues étaient favorables à une modification du nom. Le 25 juin 2021, l’Assemblée des délégués a donc approuvé la proposition du comité central de changer le nom de l’association en «SVMTR Schweizerische Vereinigung für Radiologiefachpersonen». Ce changement de nom a entraîné une modification correspondante des statuts et une modification textuelle du logo de l’association.

Admission de la Sektion Deutschschweiz Simple formalité, l’admission de la Sektion Deutschschweiz au sein du SVMTR a été largement approuvée par les délégués.

Aufstockung des Zentralvorstandes

Modification de la clé de répartition des délégués Étant donné que la fusion des sections Ostschweiz, Innerschweiz et Nordwestschweiz, avait pour conséquence la concentration de la majorité des voix dans la Sektion Deutschschweiz (près des deux tiers des voix), le comité central a soumis la proposition de définir de manière fixe une répartition des délégués parmi les trois sections : 35 % pour la Section Romandie, 15 % pour la Sezione Ticino et 50 % pour la Sektion Deutschschweiz. De plus, pour chaque région, le nombre de représentants par membre actif a diminué, passant d’un pour 35, à un pour 75. Les autres points à l’ordre du jour de l’Assemblée des délégués 2021 ont été dûment approuvés par les délégués.

Beatrice Schädeli Mura (Jahrgang 1965) wohnt in Basel. Ihre Ausbildung hat sie 1994 an der Universität Heidelberg abgeschlossen. Weiter hat sie ein CAS FHNW in Leadership – Führung im Gesundheitswesen absolviert. Sie a­ rbeitet seit 2008 als Leiterin für Radiologiefachpersonen und BMA in der Einheit R ­ adiologie (Radiologie, Nuklearmedizin, ­Radioonkologie) und ist Mitglied der Bereichsleitung im Bereich Medizinische Querschnittfunktionen. Im Laufe ihrer langjährigen Berufserfahrung als Radiologiefachfrau war es ihr schon immer ein wichtiges Anliegen im Verband mitzuwirken und sich für die Berufsgruppe und andere MTT-Berufe zu engagieren. Sie möchte dazu beitragen, dass der Beruf einen hohen Stellenwert in den Spitälern, Institutionen und bei den Behörden hat. Zudem ist es ihr eine Herzensangelegenheit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und mit der SVMTR nachhaltige Lösungen zu schaffen. Ihre Motivation für die Mitarbeit im Zentralvorstand ist es zudem, die Entwicklungen, Technologien und Innovationen wie z. B. Digitalisierung und künstliche Intelligenz voranzutreiben.

halb in der Mitgliederbefragung vom März 2021 die Mitglieder zur Umbenennung der deutschen Bezeichnung des Berufsverbandes befragt. Über 67 Prozent der 251 Rückmeldungen haben sich für die Umbenennung ausgesprochen. Die Delegiertenversammlung hat deshalb am 25. Juni 2021 dem Antrag des Zentralvorstandes auf Änderung des Verbandsnamens in «SVMTR Schweizerische Vereinigung für Radiologiefachpersonen» stattgegeben. Diese Umbenennung hat auch eine entsprechende Statutenanpassung sowie eine textliche Änderung des Verbandslogos zur Folge.

Aufnahme Sektion Deutschschweiz Die Aufnahme der Sektion Deutschschweiz in die SVMTR war eine reine Formsache und wurde von den Delegierten grossmehrheitlich bestätigt.

Anpassung Delegiertenschlüssel Aufgrund der Fusion der Sektionen Ostschweiz, Innerschweiz und Nordwestschweiz hätte sich das Stimmenverhältnis in der Sektion Deutschschweiz konzentriert (knapp zwei Drittel der Stimmen). Aus diesem Grund hat der Zentralvorstand den Antrag gestellt, das Total der Ständeund Volkskomponente fix auf die drei Sek­tionen im Schlüssel 35 Prozent Sektion Romandie, 15 Prozent Sektion Tessin und 50 Prozent Sektion Deutschschweiz zu ­verteilen. Zudem ­wurde die Berechnung der Ständekomponente von einem Dele­gierten pro 35 auf einen Delegierten pro 75 Aktivmitglieder angepasst. . Die restlichen Traktanden der ­Delegiertenversammlung 2021 wurden von den Delegierten ordnungsgemäss verabschiedet. Contact/Kontakt: Helene Rebsamen Geschäftsführerin SVMTR info@svmtr.ch


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14 ASTRM actuel 04 / 2021 news | SVMTR aktuell 04 / 2021 News

I B E W

ALS

Tagesprogramm

Fortbildung Radio-Onkologie

«Puzzle»

Samstag, 30. Oktober 2021 08.45 Uhr Registrierung auf ZOOM 09.00 – 09.10 Uhr Begrüssung 09.10 – 09.40 Uhr Palliative Care – Nicht nur End-of-life Care Dr. Eva-Maria Kretschmer Oberärztin i.V. Palliative Care, Universitätsspital Zürich 09.40 – 09.50 Uhr Diskussion / Fragen 09.50 – 10.30 Uhr Interkulturelle Kompetenz Dr. med Natalie Désirée Klass Leitende Ärztin Radio-Onkologie, Kantonsspital Graubünden 10.30 – 10.40 Uhr Diskussion / Fragen 10.40 – 10.55 Uhr Pause 10.55 – 11.25 Uhr «Turmhaus» der Krebsliga Zürich: Ein Begegnungs- und Informationszentrum für Krebsbetroffene, Angehörige und Interessierte Antje Mirwald Leitung «Turmhaus», Winterthur, Krebsliga Zürich 11.25 – 11.35 Uhr Diskussion / Fragen

11.35 – 12.15 Uhr Bewegung und Gesundheit Corinne Eichholzer Masseurin und Bewegungspädagogin, Spiraldynamik 12.15 – 12.25 Uhr Diskussion / Fragen 12.25 – 12.40 Uhr Verpflegungspause 12.40 – 13.15 Uhr Ernährung während der Therapie Laura Vaccarino, BSC Ernährungsberaterin SVDE, Ausbildnerin Ernährungsberatung, Stadtspital Triemli 13.15 – 13.25 Uhr Diskussion / Fragen 13.25 – 14.00 Uhr Aufbau einer Radio-Onkologie Dr. Binaya Kumar Shrestha Oberarzt Universitätsklinik für Radio-Onkologie, Inselspital Bern 14.00 – 14.10 Uhr Diskussion / Fragen 14.10 Uhr Abschluss Kosten

SVMTR-Mitglieder: Fr. 30.– Nicht-Mitglieder: Fr. 100.– Studierende: Fr. kostenlos

Anmeldeschluss Dienstag, 26. Oktober 2021 Annullierung: Die Anmeldung ist verbindlich. Eine kostenlose Abmeldung ist nur bis zum Anmeldeschluss vom 26. Oktober 2021 möglich. 4.5

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Présentation: Sous l’égide de l’association suisse des techniciens en radiologie médicale (ASTRM), un programme de formation continue en radioprotection, soutenu par l’OFSP, est proposé à tous les TRM de Suisse. Cette formation de remise à niveau, basée sur les compétences de la filière d’étude HES, se décline en plusieurs modules: – Un module de base de deux jours (obligatoire pour suivre un ou plusieurs modules spécialisés). – Trois modules spécialisés: Médecine nucléaire, CT, Radiographie et Radioscopie (RR). Le module spécialisé médecine nucléaire, qui fait l’objet du présent cours, est organisé en langue française. Ultérieurement, la même formation sera organisée en Suisse alémanique, en langue allemande. Contenu du module spécialisé – Préparation d’un audit clinique en médecine nucléaire médecine nucléaire – Dosimétrie professionnelle – Radioprotection du patient – Gestion d’une contamination/Décontamination de surface – Radioprotection opérationnelle – Gestion des sources et colis radioactif – Contrôles individuels de radioprotection Public: TRM au bénéfice d’un diplôme suisse ou formation jugée équivalente. Médecins radiologues ou nucléaristes. Le certificat obtenu au terme du module de base du cours national de radioprotection est obligatoire pour l’inscription à cette journée. Finance d’inscription: La finance d’inscription est de CHF 200.- pour les membres de l’ASTRM et de CHF 400.- pour les non membres; elle couvre l’enseignement et la documentation distribuée. Les déplacements ne sont pas compris dans ces prestations. Assurance: Durant les cours, les accidents sont couverts par l’assureur LAA pour les personnes ayant un employeur. Pour les autres personnes, elles doivent être couvertes par une assurance personnelle. Délai d’inscription Le délai d’inscription est fixé au 15 novembre 2021. rkannt ane • R Accréditation ASTRM: points-log en cours Certificat: Un certificat sera remis aux participants à la fin des deux jours de formation. Adresse de contact: formation@trm.ch l’inscription: http://astrm.cogito-sport.ch/WebRegistration/LessonSelection STRM ric on •A


16 ASTRM actuel 04 / 2021 article spécialisé | SVMTR aktuell 04 / 2021 Fachbericht

Orgogliosamente TRM Mit Stolz Radiologiefachperson Comitato Sezione Ticino | Vorstand Sektion Tessin

Quest’anno è particolare per i Tecnici di Radiologia Medica in Ticino; si osserverà che lo è stato per tutti, con riferimento al COVID19, ed in effetti anche questo evento ha una sua rilevanza nel contesto di quanto ci apprestiamo a scrivere, cioè del rinnovo del contratto dell’Ente Ospedaliero Cantonale (EOC), il cui regolamento organico cantonale (ROC) scade al 31 dicembre del 2021. Il ROC è un riferimento per la politica sanitaria contrattuale e di tutti gli operatori di cura del Cantone, che guardano con grande interesse alla discussione ed ai termini del rinnovo del contratto dell’EOC, per anche implementare condizioni equivalenti nell’ambito privato. Presso l’Istituto di Imaging della Svizzera Italiana (IIMSI), che unisce tutti i Servizi di Radiologia e Medicina Nucleare dell’EOC, sono attivi 130 TRM, rivelandosi l’azienda che in Ticino riunisce il maggior numeri di colleghi appartenenti alla nostra categoria professionale. EOC ha fatto di «Insieme» il motto per indicare al proprio interno, e alla popolazione, la modalità di approccio e sostegno al paziente, volta nel collettivo a garantire la migliore presa a carico in ottica di qualità delle cure. Quando è arrivato il COVID19, il valore di «Insieme» è divenuto autenticamente tangibile; e l’unità delle risorse si sono rivelate fondamentali, in particolare nella prima ondata della pandemia, con tutte le sue incognite ed incertezze, quando il Ticino è stato il Cantone maggiormente colpito, senza termini di paragone nel resto

della Svizzera, e la differenza nell’efficacia della presa a carico e terapeutica, l’ha costituita anche il valore aggiunto etico di ogni singolo collaboratore, nel volersi e sapersi mettere a disposizione, in tutta la sua competenza e umanità. Questa unità tra professionisti

Dies ist ein aussergewöhnliches Jahr für die Radiologiefachpersonen im Tessin. Man wird feststellen, dass es dies in Bezug auf COVID-19 für alle war, und in der Tat ist dieses Ereignis im Zusammenhang mit dem Thema von Bedeutung, um das es hier geht, das

EOC verfolgen, um ähnliche Bedingungen einzuführen wie im Privatsektor. Beim Istituto di Imaging della Svizzera Italiana (IIMSI), das alle Dienste für Radiologie und Nuklearmedizin des EOC umfasst, sind 130 Radiologiefachpersonen tätig, folglich

Prima fila, da sinistra a giusto: Federica Rabacchin, Jolanda Gabriele, Lucia Ceccato, Gabrio Cadei Seconda fila, da sinistra agiusto: Ermidio Rezzonico, Marco Budin, Stefan Pittaluga

della sanità ha messo ulteriormente in evidenza una grande incoerenza; l’EOC, in Ticino classifica diversamente professioni di cura che hanno una formazione e una responsabilità altrimenti riconosciute come equivalenti. Una discriminazione che nel nostro Cantone è in atto da un ventennio, quando, attraverso una mai meglio documentata argomentazione di «ragioni di mercato occupazionale» la professione infermieristica, fino a quel momento equivalente, è

heisst, die Verlängerung des Vertrags des Ente Ospedaliero Cantonale (EOC), dessen kantonales Organisationsreglement (Regolamento organico cantonale, ROC) am 31. Dezember 2021 endet. Das kantonale Organisationsreglement (ROC) ist eine Referenz für die vertragliche Gesundheitspolitik und alle Pflegeleistungserbringer des Kantons, welche mit grossem Interesse die Diskussion und die Bedingungen für die Erneuerung des Vertrags des

ist es der Betrieb im Tessin mit der grössten Anzahl von Mitarbeitern unserer Berufsgruppe. Das EOC hat «Zusammen» zum Motto für seinen internen und öffentlichen Umgang mit den Patienten und ihre Unterstützung gemacht, um die bestmögliche Versorgung und Qualität der Pflege zu gewährleisten. Als COVID-19 kam, wurde der Wert des Begriffs «Zusammen» wirklich konkret; und die Geschlossenheit der Ressour-


ASTRM actuel 04 / 2021 article spécialisé | SVMTR aktuell 04 / 2021 Fachbericht 17

stata privilegiata rispetto a quelle tecno-mediche, e tra queste, la nostra. «Insieme», categorie di curanti diversificate, a dispetto della disuguaglianza della classificazione salariale EOC, si sono trovate a collaborare ancora maggiormente a stretto contatto, nei medesimi reparti COVID19, fino a svolgere le medesime funzioni, per contribuire all’obiettivo collettivo della salvaguardia della salute della popolazione. Finora, ogni rinnovo del contratto EOC non ha saputo ricucire questo ingiustificato distinguo tra categorie, per definizione, tutte di cura; per

so la quale consentire l’accesso ad una o due classi salariali, avvicinandosi, ma senza mai eguagliarla proporzionalmente, alla categoria infermieristica, di base e/o specialistica. Una panacea che non risolve il paradigma distorto per il quale non viene riconosciuta l’equipollenza della classificazione professionale e quindi anche del valore salariale delle professioni di cura, senza peraltro mai argomentarne la giustificazione. Durante quello scorso e quest’anno, la nostra associazione di categoria professionale si è posta in termini molto struttu-

cen erwies sich vor allem in der ersten Welle der Pandemie mit all ihren Ungewissheiten und Unsicherheiten als wesentlich. Damals war der Tessin der am stärksten betroffene Kanton, so dass die Lage nicht mit dem Rest der Schweiz verglichen werden kann, und der Unterschied der Effizienz der Pflege und der Behandlung auch durch den ethischen Mehrwert jedes einzelnen Mitarbeiters ausgeglichen wurde, der sich mit all seiner Kompetenz und Menschlichkeit zur Verfügung stellen wollte und konnte. Diese Geschlossenheit der Ge-

Erste Reihe, von links nach rechts: Federica Rabacchin, Jolanda Gabriele, Lucia Ceccato, Gabrio Cadei Zweite Reihe, von links nach rechts: Ermidio Rezzonico, Marco Budin, Stefan Pittaluga

quelle tecno-mediche, con la penultima scadenza del ROC, nel 2016, attraverso la negoziazione delle parti sindacali con l’EOC, si è promossa una commissione di valutazione delle professioni medico tecniche, atta a riconoscere i crediti formativi post diploma, per maturare attraverso un portfolio cumulativo, i 30 e/o 60 crediti, equivalenti ad un Diploma of Advanced Studies (DAS) e o ad un Master of Advanced Studies (MAS); una strategia trasversale attraver-

rati con la parte sindacale, cui è demandato la negoziazione dei termini del rinnovo del ROC. Ne è scaturito che uno dei punti cardini della trattativa avrebbe dovuto contemplare finalmente l’equiparazione delle professioni di cura, ritornando alla condizione precedente, quando le medesime erano tutte parimenti riconosciute. All’assemblea del personale dello scorso 29 maggio, tenutasi via Zoom, le parti sindacali hanno restituito i conte-

sundheitsfachpersonen machte auch eine grosse Widersprüchlichkeit deutlich: Das EOC im Tessin stuft die Pflegeberufe unterschiedlich ein, deren Ausbildung und Verantwortung sonst als gleichwertig anerkannt werden. Diese Diskriminierung besteht in unserem Kanton seit zwanzig Jahren, als der Beruf der Krankenpfleger, der bis dahin gleichwertig war, mit einer nie besser dokumentierten Begründung des «Arbeitsmarktes» gegenüber den medizinisch-

technischen Berufen privilegiert wurde. Zu den letzteren gehört auch unserer. «Zusammen» fanden sich, trotz der ungleichen Gehaltseinstufung des EOC, unterschiedliche Kategorien von P­ flegekräften in denselben COVID-1­9-Abtei­lun­ gen, wo sie noch intensiver zusammenarbeiteten und sogar dieselben Aufgaben übernahmen, um zum gemeinsamen Ziel des Gesundheitsschutzes für die Bevölkerung beizutragen. Bis heute wurde bei der jeweiligen Erneuerung des EOCVertrages nicht erreicht, diese ungerechtfertigte Unterscheidung zwischen den Kategorien, die per Definition alle Pflegeberufe sind, zu beheben. Im Falle der medizinisch-technischen Berufe wurde bei der vorletzten Erneuerung des kantonalen Organisationsreglements (ROC) im Jahr 2016 - im Rahmen von Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften und dem EOC - eine Kommission für die Bewertung der medizinisch-technischen Berufe eingesetzt, die in der Lage ist, die Fortbildungs-Credits anzuerkennen, um durch ein kumulatives Portfolio die 30 und/oder 60 Credits zu erwerben, die einem Diploma of Advanced Studies (DAS) und/oder einem Master of Advanced Studies (MAS) entsprechen. Das ist eine übergreifende Strategie, durch die der Zugang zu einer oder zwei Gehaltsklassen ermöglicht wird, welche sich der Kategorie der Grund- und/oder Fachkrankenpflege annähern, aber niemals proportional gleichwertig sind. Ein Allheilmittel, welches das verzerrte Paradigma nicht überwindet, gemäss dem die Gleichwertigkeit der beruflichen Einstufung und damit auch des Gehalts der Pflegeberufe nicht anerkannt wird, ohne dass dies jemals begründet worden wäre. Im vergangenen Jahr und in diesem Jahr hat unsere Berufsvereinigung sehr struktu-


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nuti scaturiti dal confronto con la Direzione EOC, presentando le proposte per il rinnovo del contratto. Ancora una volta, EOC, in contraddizione anche con il proprio motto, non ha accolto le ineccepibili argomentazioni a sostegno della rivendicazione di equiparazione, controproponendo uno studio del Politecnico Federale di Zurigo, con la finalità di valutare le singole professioni di cura; una misura sfidante che non viene certamente temuta dalla nostra categoria professionale, ma i cui termini incerti della ricerca, sono destinati a procrastinare ulteriormente nel tempo un eventuale sviluppo di quanto deciso arbitrariamente nel 2000. Ma per la prima volta nella storia dei rinnovi del ROC, le proposte in votazione scaturite da EOC, sono state sonoramente bocciate dall’assemblea del personale, ritenendole insufficienti e inadeguate. Un risultato clamoroso, foriero del forte malcontento dei collaboratori, che tra le cause può annoverare certamente anche il mancato riconoscimento di equivalenza delle professioni di cura; dunque la particolarità riferita inizialmente è quella

di un’ulteriore opportunità per cui tornare a ridiscutere i termini del rinnovo, ancora più determinati e motivati, con l’obiettivo mai scemato di restituire la dignità che merita la nostra professione e adoperarci affinché il nostro profilo venga finalmente equamente riconosciuto nel panorama sanitario Cantonale Ticinese. Contatto: Cadei Gabrio, Presidente Sezione Ticino, Gabrio.Cadei@eoc.ch

rierte Gespräche mit den Gewerkschaften geführt, die für die Verhandlungen der Bedingungen der Erneuerung des ROC zuständig sind. Daraus ging hervor, dass einer der Schwerpunkte der Verhandlungen darin hätte bestehen müssen, die Pflegeberufe endlich gleichzustellen und zu der früheren Lage zurückzukehren, in der sie alle gleichermassen anerkannt waren. Auf der Personalversammlung, die am 29. Mai via Zoom stattfand, berichteten die Gewerkschaften über den Inhalt ihrer Gespräche mit der Leitung des EOC und legten Vorschläge für die Erneuerung des Vertrags vor. Wieder einmal hat das EOC, sogar im Widerspruch zu seinem eigenen Motto, die unwiderlegbaren Argumente für die Forderung nach Gleichbehandlung nicht akzeptiert und eine Studie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich vorgeschlagen, um die einzelnen Pflegeberufe zu bewerten. Das ist eine herausfordernde Massnahme, die von unserer Berufsgruppe sicherlich nicht gefürchtet wird, aber deren unsichere Forschungsbedingungen dazu führen werden, dass die Ent-

wicklung dessen, was im Jahr 2000 willkürlich beschlossen wurde, weiter verzögert wird. Doch zum ersten Mal in der Geschichte der Erneuerung des kantonalen Organisationsreglements (ROC) wurden die vom EOC zur Abstimmung gestellten Vorschläge von der Personalversammlung eindeutig als nicht ausreichend und unangemessen abgelehnt. Das ist ein überwältigendes Ergebnis, Ausdruck einer starken Unzufriedenheit der Mitarbeiter, zu deren Ursachen gehört, dass die Pflegeberufe nicht als gleichwertig anerkannt werden. Deshalb ist die oben genannte Ausnahme eine weitere Gelegenheit, um die Bedingungen für die Erneuerung noch entschlossener und motivierter zu diskutieren und dabei das Ziel zu verfolgen, unserem Beruf die ihm gebührende Würde zurückzugeben und uns dafür einzusetzen, dass unser Profil im Rahmen des kantonalen Tessiner Gesundheitswesens endlich angemessen anerkannt wird. Kontakt: Cadei Gabrio, Präsident Sezione Ticino, Gabrio.Cadei@eoc.ch

«Giornata di formazione continua per TRM» Sabato, 18. settembre 2021

Location: Espocongressi Hotel Coronado, Mendrisio Tema: Comunicazione e gestione dello stress per un risultato ottimale o • SV ciut M os T

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Iscrizioni: lucia.ceccato@eoc.ch, l'iscrizione verrà confermata solo dopo avvenuto pagamento: conto postale n.: 65-4512-7 IBAN: CH82 0900 0000 6500 4523 BIC: POFICHBEXXX Posti limitati: 50!!!

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Costi d‘iscrizioni:: Membri ASTRM: CHF 50.– Non membri ASTRM: CHF 250.– Studenti in formazione: CHF 20.–

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Punti e-log: Da richiedere attraverso la piattaforma ufficiale e-Log


Coronavirus

ASTRM actuel 04 / 2021 article spécialisé | SVMTR aktuell 04 / 2021 Fachbericht 19

UN GESTE DU COEUR POUR TOUS

z-vous e n ig e s n e R tes sur les da n atio de vaccin

Par la vaccination, nous contribuons à endiguer la pandémie. Pour que, à terme, nous puissions à nouveau profiter de la vie sans restrictions.

ofsp-coronavirus.ch/vaccination Infoline sur la vaccination COVID-19 : 0800 88 66 44


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Radiothérapie interne sélective en mutation - Ascension vers des sphères supérieures via 166 Holmium? (Partie 1) Die selektive Interne Radiotherapie im Wandel – Aufstieg in höhere Sphären mittels 166 Holmium? (Teil 1) Alexander Nydegger

Dans sa thèse «Radiothérapie interne sélective en mutation – Ascension vers des sphères supérieures via 166Holmium?», Alexander Nydegger a traité de l’utilisation du 166 holmium en radiothérapie interne sélective (SIRT). La thèse est résumée en deux parties dans ce numéro et dans le suivant du ­«ASTRM actuel».

In seiner Diplomarbeit «Die selektive Interne Radiotherapie im Wandel – Aufstieg in höhere Sphären mittels 166Holmium?» befasste sich Alexander Nydegger mit dem Einsatz des 166 Holmium in der selektiven internen Radiotherapie (SIRT). Die Arbeit wird in dieser und der folgenden Ausgabe des «SVMTR aktuell» in zwei Teilen zusammengefasst.

Le foie, qui est la plus grande glande exocrine de l’homme, est souvent affecté par des métastases qui proviennent principalement du carcinome colorectal, du carcinome mammaire ou du carcinome bronchique. Le carcinome hépatocellulaire (CHC) est l’une des tumeurs primaires malignes les plus fréquentes du foie. Les indications pour la radiothé­ rapie interne sélective (SIRT) palliative, notamment la radio-embolisation (RE), sont disponibles pour le diagnostic de CHC inopérable ou de cholangiocarcinomes intra-hépatiques et de métastases colorectales chez les patients de plus de 18 ans pour lesquels il n’existe aucune thérapie locale ou systémique. Par ailleurs, les métastases hépatiques de tumeurs neuroendocriniennes, du carcinome mammaire, du carcinome pancréatique et du mélanome sont traitées au moyen d’une SIRT. Les patients doivent en outre présenter des résultats de laboratoire adéquats. En outre, aucune irradiation percutanée antérieure du foie ne doit avoir eu lieu. Les patients ne doivent pas présenter de shunt hépato-pulmonaire pertinent et l’état général doit permettre une angiographie peu invasive. Les effets secondaires très récurrents mais temporaires sont le syndrome de fatigue, la fièvre et une sensa-

Die Leber als die grösste exokrine Drüse des Menschen ist häufig von Metastasen betroffen, welche vorwiegend vom kolorektalen Karzinom, dem Mammakarzinom oder dem Bronchuskarzinom ausgehen. Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) zählt zum häufigsten bösartigen Primärtumor der Leber. Die Indikationen für die palliativ ausgerichtete selektive interne Radiotherapie (SIRT), auch Radioembolisation (RE) genannt, sind gegeben bei der Diagnose von inoperablen HCC oder intrahepatischen Cholangiokarzinomen sowie kolorektalen Metastasen bei Patientinnen und Patienten über 18 Jahren, für welche weder eine lokale- noch eine systemische Therapie zur Verfügung steht. Des Weiteren werden LeberMetastasen neuroendokriner Tumore, des Mamma-Karzinoms, Pankreas-Karzinoms sowie des Melanoms mit einer SIRT behandelt. Die Patientinnen und Patienten müssen ausserdem adäquate Laborwerte aufweisen. Ausserdem darf keine vorausgegangene perkutane Bestrahlung der Leber stattgefunden haben. Die Patientinnen und Patienten dürfen keinen relevanten hepato-pulmonalen Shunt aufweisen und der Allgemeinzustand muss eine minimalinvasive Angiographie zulassen. Sehr häufige, aber vorübergehende

tion de maladie. Les nausées, les vomissements et le syndrome post-embolisation sont également signalés comme des effets secondaires transitoires fréquents. La SIRT s'est imposée en médecine depuis une bonne vingtaine d'années et se pratique en combinaison avec le pertechnétate de technétium métastable ( 99mTc)-albumine macro-­agrégée (MAA) pour la pré-SIRT et le radiateur bêta(ß-) 90Yttrium (90Y), les SIRSpheres®. Depuis 2018, le rayonnement paramagnétique et, en plus du rayonnement β-, le rayonnement gamma de faible énergie (rayonnement y-) émettant du 166Holmium (166Ho), au moyen du produit QuiremSpheres®, est commercialisé. Les différences entre les deux approches de la planification diagnostique de la thérapie ont, d’après les études consultées pour cet article, des effets frappants sur l'exclusion des patients de la thérapie, les doses tumorales et le dosage thérapeutique. Grâce à la possibilité de quantifier 166Ho, il sera même possible à l'avenir d'envisager une thérapie plus individuelle et spécifique au patient et d'obtenir ainsi un effet thérapeutique plus efficace.

Fonctionnement de la SIRT Afin de pouvoir effectuer une radiothérapie interstitielle du

Nebenwirkungen sind das Fatigue Syndrom sowie Fieber und ein auftretendes Krankheitsgefühl. Als häufige vorübergehende Nebenwirkungen werden auch Übelkeit, Erbrechen sowie das Postembolisationssyndrom angegeben. Die SIRT ist seit gut zwanzig Jahren in der Medizin etabliert und wird in Kombination von metastabilen Technetium Pertechnetat (99mTc)-makroaggregiertem Albumin (MAA) für die Prä-SIRT und dem Betaminus (ß-)-Strahler 90Yttrium (90Y), den SIR-Spheres®, durch­ge­führt. Seit 2018 ist das pa­ r a­ magnetische und neben der β­(ß-) -Strahlung auch niederen­ ergetische Gammastrahlung (y-Strahlung) emittierende 166 Hol­mium (166Ho), mittels dem Produkt QuiremSpheres®, auf dem Markt. Die Unterschiede zwischen den beiden verschiedenen Herangehensweisen in der diagnostischen Therapieplanung haben, laut für diese Arbeit gelesenen Studien, frappante Auswirkungen auf den Therapie-Ausschluss von Patientinnen und Patienten, die Tumordosen sowie die Berechnung der Therapiedosen. Durch die Möglichkeit der Quantifizierung von 166Ho kann zukünftig sogar von einer individuelleren und patientenspezifischeren Therapie ausgegangen werden und somit ein effektiverer Therapieeffekt erzielt werden.


ASTRM actuel 04 / 2021 article spécialisé | SVMTR aktuell 04 / 2021 Fachbericht 21

foie, un radiateur β– thérapeutique à haute énergie adsorbé sur des microsphères est requis. Ces microsphères perfusées par voie artérielle ne sont pas métabolisées par l'organisme et sont donc des implants radioactifs qui restent en permanence dans le foie. L'effet thérapeutique est obtenu par le rayonnement β– en raison de sa faible portée de quelques millimètres dans le tissu, où il peut émettre le rayonnement directement sur la zone de dépôt pendant une période déterminée. La SIRT est une thérapie peu invasive qui déploie son efficacité par la micro-embolisation artérielle des artères hépatiques suprasélectives et la radiothérapie interstitielle. Les microsphères adsorbées au 90Y ou 166Ho sont appliquées en angiographie en collaboration avec les spécialistes de médecine nucléaire et les radiologues interventionnels avec l'appui des techniciens en radiologie médicale HES/ES. Les microsphères sont appliquées par ponction de l'artère fémorale commune (AFC) et cathétérisme supersélectif à proximité des vaisseaux artériels qui alimentent la tumeur. En-

suite, les microsphères embolisent les vaisseaux précapillaires qui alimentent la tumeur. Par ailleurs, ils irradient simultanément la lésion maligne tout en épargnant principalement le parenchyme hépatique sain. Ce qui entraîne également un blocage de l'apport artériel, empêchant ainsi la tumeur d’être alimentée en nutriments et en oxygène tout en irradiant localement la tumeur. Cela est possible car le foie présente une anatomie vasculaire particulière. Contrairement à la norme, l'afflux veineux, la V. portae, assure la majorité de l'apport en oxygène et en nutriments dans le foie, alors que la voie artérielle via la A. hepatica propria ne représente qu'environ 25 % de l'approvisionnement du foie. Les tumeurs hépatiques malignes et les métastases se nourrissent principalement de l'apport sanguin artériel via la A. hepatica propria. C'est précisément ce phénomène que la SIRT exploite, car il permet aux microsphères appliquées par voie transartérielle d'irradier principalement le tissu tumo-

A. hepatica dextra

A. cystica

A. hepatica propria

V. portae

Funktionsweise der SIRT Um eine interstitielle Radiotherapie der Leber durch­ führen zu können, braucht es einen an Mikrosphären ad­ sorbierten hochenergetischen therapeutischen Strahler. Diese arteriell infundierten Mikrosphären werden vom Körper nicht metabolisiert und sind demzufolge radioaktive Implantate, welche dauerhaft in der Leber verbleiben. Der therapeutische Effekt erreicht die ß-Strahlung aufgrund ihrer geringen Reichweite von wenigen Millimetern im Gewebe, in welchem sie die Strahlung über einen bestimmten Zeitraum direkt am Ablagerungsort abgeben kann. Die SIRT ist eine minimalin­ vasive Therapie, welche ihre Wirksamkeit durch eine ar­te­ rielle Mikroembolisation der superselektiven Leberarterien und einer interstitiellen Strahlentherapie entfaltet. Die mit 90 Y oder 166Ho adsorbierten Mikrosphären werden in der Angiographie in Zusammenarbeit mit den Nuklearmedizinerinnen und Nuklearmedizinern sowie den interventionellen

Radiologinnen und Radiologen mithilfe der dipl. Radio­ logiefachpersonen HF/FH appliziert. Die Applikation der Mikrosphären erfolgt über eine vorgängige Punktion der Arteria (A.) femoralis communis (AFC) und der superselektiven Katheterisierung bis nah an die arteriellen Gefässe, welche den Tumor nähren. Anschliessend embolisieren die Mikrosphären die präkap­ illaren Gefässe, welche den Tumor versorgen. Ausserdem bestrahlen diese gleichzeitig die maligne Läsion unter ­überwiegender Schonung des ­gesunden Leberparenchyms. Dies bewirkt zugleich eine Blockade der arteriellen Versorgung, wodurch der Tumor nicht mehr mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird, während gleichzeitig der Tumor lokal bestrahlt wird. Möglich wird dies, weil die Leber eine spezielle vaskuläre Anatomie aufweist. Entgegen der Norm liefert bei der Leber der venöse Zufluss, die V. portae, den Hauptanteil der Sauerund Nährstoffversorgung, während der arterielle Weg über die A. hepatica propria nur etwa 25 Prozent der ­Leberversorgung ausmacht.

A. hepatica sinistra

Truncus coeliacus

A. gastrica sinistra A. hepatica communis A. lienalis

A. gastrica dextra A. gastroduodenalis

A. gastroepiploica dextra

Illustration 1: Vascularisation artérielle du foie (Wacker, Lippert & Pabst, 2018)

A. mesenterica superior

A. gastroepiploica sinstra

Abbildung 1: Arterielle Vaskularisation der Leber (Wacker, Lippert & Pabst, 2018)


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ral. Aussi est-il que les tumeurs présentent une perfusion artérielle atypiquement accrue par rapport à la perfusion hépatique normale et donc une concentration plus élevée de microsphères. Ce qui explique la possibilité d'obtenir une dose de radiation locale plus élevée dans le tissu tumoral (jusqu'à 150Gy), alors que la majeure partie du parenchyme hépatique sain est épargnée. Les domaines couverts par la SIRT vont de la médecine nucléaire à la radiologie interventionnelle, dans laquelle les médecins de la médecine nucléaire et de l'angiographie, en collaboration avec les techniciens en radiologie médicale HES/ES, conjuguent leurs efforts pour une mise en œuvre harmonieuse. Les techniciens en radiologie médicale HES/ES sont responsables de l'imagerie diagnostique et thérapeutique et apportent ainsi une contribution majeure à la SIRT. Le passage au nouvel isotope 166 Ho nécessite de nouvelles connaissances sur l'utilisation des bons collimateurs, la Energy Windows ainsi que les temps de post-injection pour l'acquisition des images. L'introduction des microsphères 166 Ho entraîne également un tout nouveau flux de travail dans le HotLabor. Malgré le marquage CE, l’Office fédéral de la santé publique (OFSP) n’a autorisé la mise en œuvre de la SIRT en Suisse au moyen de QuiremSpheres® jusqu’à présent qu’à l’hôpital universitaire de Bâle (USB). Cette approbation de l'OFSP a été limitée à six thérapies (état en décembre 2019) et servent à mesurer l'activité résiduelle chez les patients. Quoique la SIRT n'ait pas été réinventée, le passage à un nouvel isotope entraîne un changement dans le domaine de la radio-embolisation. Lors de mon premier stage d'angiographie à l'USB, j'ai eu la chance de vivre en direct la première SIRT réalisée

avec des microsphères marquées au 166Ho. La procédure était extrêmement excitante car, en plus des spécialistes de l'USB, des spécialistes de la seule société de distribution, Terumo Interventional Systems, ainsi qu'un spécialiste de la radioprotection de l'OFSP ont pris part au spectacle. Cela a suscité mon intérêt pour la SIRT avec les QuiremSpheres® à l'époque et cet intérêt est resté jusqu'à ce jour.

Yttrium Microsphères SIR-Spheres® L'yttrium (Y) est un élément chimique toxique faisant partie des terres rares et n'existe dans la nature à l'état stable que sous la forme du nucléide 89 Yttrium (89Y). Les microsphères sont constituées d'une résine de polystyrène bio­ compatible dont la matrice contient le 90Y. Le 90Y se désintègre en 90zirconium stable en émettant un rayonnement β– de haute énergie avec une énergie moyenne de 0,9367 mégaélectronvolts (MeV), un pic maximal (Emax) de 2,28 MeV et une demi-vie de 64,2 heures (h). La gamme d'émission β– dans les tissus humains est comprise entre 2,5 mm et 11 mm. Une microsphère a une activité d'environ 50 bequerels (Bq), ce qui permet d'appliquer jusqu'à 50 x106 microsphères pendant le traitement. Le 90Y se désintègre en plus d'une 90

Maligne Lebertumore und Metastasen ernähren sich hauptsächlich aus der arteriellen Blutversorgung über die A. hepatica propria. Genau dieses Phänomen macht sich die SIRT zunutze, da dies ermöglicht, dass die über den transarteriellen Weg applizierten Mikrosphären vor allem das Tumorgewebe bestrahlen. Ausserdem haben Tumore gegenüber der normalen Leberdurchblutung eine atypisch gesteigerte arterielle Perfusion und somit eine höhere Konzentration der Mikrosphären. Aus diesem Grund ist die Erreichung einer höheren lokalen Strahlendosis im Tumorgewebe möglich (bis zu 150Gy), während das gesunde Leberparenchym grösstenteils geschont wird. Die bei der SIRT involvierten Arbeitsgebiete reichen von der Nuklearmedizin (NUK) bis zur interventionellen Radiologie, in der Ärztinnen und Ärzte der NUK und Angiographie, in ­Zusammenarbeit mit den dipl. Radiologiefachpersonen HF/ FH, gemeinsam die reibungslose Durchführung möglich machen. Die dipl. Radiologiefachpersonen HF/FH sind für die diagnostische und therapeutische Bildgebung verantwortlich und leisten dadurch einen grossen Beitrag bei der SIRT. Die Umstellung auf das neue Isotop 166Ho erfordert neues Wissen über den Gebrauch der richtigen Kolli­

matoren, des Energy Windows sowie über die PostinjektionsZeiten für die Akquisition der Bilder. Die Einführung der 166Ho Mikrosphären führt auch im HotLabor zu einem komplett neuen Arbeitsablauf. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat die Zulassung für die Schweiz, trotz CEKennzeichnung, für die Durchführung der SIRT mittels QuiremSpheres® bis anhin nur am Universitätsspital Basel (USB) zugelassen. Diese Zulassung durch das BAG wurde auf sechs Therapien beschränkt (Stand Dezember 2019) und dienen zur Messung der Res­t­aktivität bei den Patientinnen und Patienten. Auch wenn die SIRT nicht neu erfunden wurde, erfolgt durch den Wechsel zu einem neuen Isotop ein Wandel im Bereich der Radioembolisation. In meinem ersten Angiographie-Praktikum am USB hatte ich die Chance, die erste SIRT,­­welche mit 166Ho markierten Mikrosphären durchgeführt wurde, hautnah mitzuerleben. Der Eingriff gestaltete sich überaus spannend, da neben den Fachpersonen des USB auch Spezialisten der einzigen Vertriebsfirma, Terumo Interventional Systems, sowie eine Fachperson Strahlenschutz vom BAG dem Spektakel beiwohnten. Dies weckte damals mein Interesse an der SIRT mit den QuiremSpheres® und dieses blieb bis zum heutigen Datum bestehen.

Microsphères | Mikrosphären

SIR-Spheres®

QuiremSpheres®

Radionucléide | Radionuklid T ½ (h) (demi-vie) ( HWZ) Rayonnement Emax β- (MeV) | Emax β--Strahlung (MeV) Énergie ɣ (keV) | ɣ-Energie (keV) Paramagnétique | Paramagnetisch Matériau de la matrice | Matrix Material Densité (g/ml) | Dichte (g/ml) Diamètre médian (µm) | Medianer Diameter (µm) Activité/sphère (Bq) | Aktivität/Sphäre (Bq) Nombre de sphères/dose | Anzahl Sphären/Dosis

90

Yttrium 64,2 2,28 (99,9%) Non | Nein Résine | Harz 1,6 32 50 Jusqu'à | Bis 50x106

Holmium 26,8 1,77 (48,7%), 1,85 (50%) 81 (6,7%) Oui | Ja Poly (acide L-lactide | L-Lactid acid) 1,4 30 240-370 Jusqu'à | Bis 33x106

Tableau 1 Comparaison des caractéristiques des microsphères, (Si Chen, Joanna, 2018), (Vente, et al., 2008)

166

Tabelle 1: Vergleich der charkateristischen Mikrosphären, (Si Chen, Joanna, 2018), (Vente, et al., 2008)


ASTRM actuel 04 / 2021 article spécialisé | SVMTR aktuell 04 / 2021 Fachbericht 23

Paramagnetic

Yttrium-based microspheres

Holmium-based microspheres

Illustration 2: Différences des microsphères 90Yttrium à 166Holmium (Terumo, 2018).

très faible quantité de seulement ~32 × 10−6 désintégrations nucléaires par formation de paires dans le tissu et émet donc également un rayonnement d'annihilation d'une énergie de 511 kiloélectronvolts (keV) chacun, détectable et quantifiable à l'aide d'un tomographe à émission de positons (TEP). Cependant, le 90Y se désintègre sans émettre de rayonnement ɣ. Les SIR-Spheres® radioactives ont un diamètre de 20 à 60 micromètres (µm), ce qui équivaut à 0,02-0,06 millimètre (mm). Selon Sirtex Medical (2005), ­ les SIR-Spheres® émettent 94 % de leur radioactivité à usage thérapeutique dans les 11 jours.

Holmium Quirem­ Spheres® L'élément stable est le 165Holmium (165Ho) et appartient au groupe des lanthanides, il est classé parmi les métaux des terres rares. Les microsphères Quiremspheres® sont composées d'un acide poly-L-lactique (PLLA) biodégradable dans lequel le 166Ho est intégré de manière stable dans la matrice. Pendant le traitement, un nombre de microsphères allant jusqu'à 33 x106 est appliqué, une microsphère ayant une activité de 240 - 370 Bq. Le diamètre médian des mi166

Abbildung 2: Unterschiede der Mikrosphären 90 Yttrium zu 166Holmium (Terumo)

crosphères est de 30 µm. Le 166 Ho radioactif se désintègre en émettant un rayonnement – de haute énergie dans un spectre de 1,77 MeV (48,7 %) et 1,85 MeV (50 %) avec une demi-vie de 26,8 heures. En raison de la demi-vie plus courte par rapport au 90Y, jusqu'à 90 % de l'activité est libérée dans les tissus en moins de quatre jours. La portée maximale du rayonnement β- est de 8,7 mm, 90 % de la dose totale de rayonnement étant déposée dans les premiers 2,1 mm. Par ailleurs, 166 Ho émet une petite quantité de rayons ɣ de faible énergie pendant sa désintégration, avec un Emax de 81 keV à 6,7 %. C'est avantageux pour l'imagerie à la gamma caméra. En outre, l'isotope 166Ho présente une autre excellente propriété, il est fortement paramagnétique et convient donc à la visualisation par un tomographe d'imagerie par résonance magnétique (IRM).

Contact/Kontakt: Alexander Nydegger Radiologiefachmann Universitätsspital Basel alexander.nydegger@usb.ch

Yttrium Mikrosphären SIR-Spheres® Yttrium (Y) ist ein giftiges chemisches Element, welches zu den seltenen Erden gehört und in der Natur in stabilem Zustand nur als Nuklid 89Yttrium (89Y) auftritt. Die Mikrosphären bestehen aus einem biokompatiblen Polystyrolharz, in dessen Matrix das 90Y eingebettet wird. 90Y zerfällt unter Aussendung von hochenergetischer βß-Strahlung mit einer mittleren Energie von 0,9367 Megaelektronenvolt (MeV), einem maximalen Peak (Emax) von 2,28 MeV und einer Halbwertszeit (HWZ) von 64,2 Stunden (h) in das stabile 90 Zirkonium. Die Reichweite der βß-Emission beträgt im menschlichen Gewebe zwischen 2,5 mm und 11 mm. Eine Mikrosphäre hat eine ­ Aktivität von circa (ca) ­ 50 Bequerel (Bq), wobei man bei der Therapie eine Anzahl von bis zu 50 x106 Mikrosphären appliziert. 90Y zerfällt ­zusätzlich zu einem sehr geringen Anteil von lediglich ~32 × 10−6 Kernzerfällen durch Paarbildung im Gewebe und sendet daher auch Vernichtungsstrahlung mit eine Energie von je 511 Kiloelektronenvolt (keV) aus, welche mit einem PositronenEmissions-Tomographen (PET) detektiert und quantifi90

ziert werden kann. 90Y zerfällt allerdings ohne Abgabe von ɣy-Strahlung. Die radioaktiven SIR-Spheres® haben ­ einen Diameter von 20 – 60 Mikrometer (µm), was umgerechnet 0,02 – 0,06 Millimetern (mm) entspricht. Laut Sirtex Medical (2005) geben die SIR-Spheres® 94 Prozent ihrer ­Radioaktivität im therapeuti­schen Gebrauch innerhalb von elf Tagen ab.

Holmium Quirem­ Spheres® Das stabile Element ist 165Holmium (165Ho) und gehört zur Gruppe der Lanthanoiden, es wird zu den Metallen der seltenen Erden gezählt. Die ­ Quiremspheres® Mikrosphären bestehen aus einer biologisch abbaubaren poly-L-Milchsäure (PLLA), in welche das 166Ho stabil in die Matrix eingebettet wird. Bei der Therapie wird eine Anzahl von bis zu 33x106 Mikrosphären appliziert, während ein Kügelchen eine Aktivität von 240 – 370 Bq aufweist. Der mediane Diameter der Mikrosphären beträgt 30 µm. Das radioaktive 166Ho zerfällt unter Aussendung hochenergetischer βß-Strahlung in einem Spektrum von 1,77MeV (48,7 %) und 1,85 MeV (50 %) mit einer HWZ von 26,8 Stunden. Aufgrund der kürzeren HWZ gegenüber 90Y werden bis zu 90 Prozent der Aktivität in weniger als vier Tagen in das Gewebe abgegeben. Die maximale Reichweite der ß-Strahlung beträgt 8,7 mm, wobei 90 Prozent der totalen Strahlendosis in den ersten 2,1 mm deponiert werden. Ausserdem sendet 166Ho bei seinem Zerfall einen geringen Anteil an niederenergetischer ɣy-Strahlen aus, mit einem Emax von 81 keV bei 6,7 Prozent. Dies ist ein Vorteil für die Bildgebung an der Gammakamera. Des Weiteren hat das Isotop 166Ho noch eine weitere exzellente Eigenschaft, es ist stark paramagnetisch und eignet sich somit für eine Visualisierung mittels einem Magnetresonanztomographen (MRT). 166


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Imagerie par Résonance Magnétique à Ultra Haut Champ Ultrahochfeld-Magnetresonanztomographie Natalie Hinterholzer

Le système IRM 7 T, appelé IRM à ultra-haut champ, est utilisé dans la recherche et les applications cliniques. Avec IRM 7 T on atteint une résolution spatiale nettement supérieure et un meilleur contraste de l'image. Par exemple, les détails les plus fins des structures cérébrales deviennent visibles, ce qui n'est pas possible avec les IRM à faible intensité de champ. Les modifications morphologiques du cartilage et des tissus musculaires peuvent également être observées mieux et plus tôt. En outre, un champ magnétique plus élevé améliore les résultats de la spectroscopie par résonance magnétique, une méthode utilisée pour détecter certains éléments chimiques, par exemple pour suivre des processus métaboliques. Natalie Hinterholzer travaille avec l’IRM 7 T du Swiss Center for Musculoskeletal Imaging à Zurich en Suisse.

7 T-MRT-Systeme, sogenannte UltrahochfeldMRT, werden in Forschung und Klinik eingesetzt. Mit 7 T-MRT erreicht man eine deutlich höhere räumliche Auflösung und einen besseren Bild­ kontrast. So werden beispielsweise feinste Details in Gehirnstrukturen sichtbar, die mit MRTs geringerer Feldstärke nicht auflösbar sind. Auch morphologische Veränderungen in Knorpelund Muskelgewebe sind besser und früher ­erkennbar. Außerdem verbessert ein höheres Magnetfeld die Ergebnisse bei der Magnet­ resonanzspektroskopie, einem Verfahren mit dem man bestimmte chemische Elemente detektiert, um zum Beispiel Stoffwechselvorgänge zu verfolgen. Natalie Hinterholzer arbeitet am 7 T-MRT des Swiss Center for Musculoskeletal Imaging in Zürich/Schweiz.

Travailler avec un IRM 7 T Le Swiss Center for Musculoskeletal Imaging, SCMI en abrégé, est une installation du Campus Balgrist, un centre de recherche d'importance nationale. Le parc d'équipements du SCMI comprend deux tomographes à résonance magnétique, un tomographe informatique, un micro-CT et un échographe. De nombreux groupes de recherche différents, tels que la paraplégie, la chiropraxie et la biomécanique, travaillent en étroite collaboration au Campus Balgrist depuis 2015. Afin d'obtenir la meilleure qualité d'image possible, les chercheurs des différentes disciplines sont soutenus dans leurs projets par des physiciens et un technicien en radiologie médicale. En outre, il existe une étroite coopération avec l'hôpital universitaire Balgrist afin d’assurer un échange translationnel.

Arbeiten mit einem Einer der Magnetresonanz7 T-MRT tomographen am SCMI Das Swiss Center for Muscu- ist das Ultrahochfeldgerät loskeletal Imaging, kurz SCMI, ­Siemens MAGNETOM Terra ist eine Einrichtung des Balg- (Abb. 1). Es hat eine Marist Campus, einem For- gnetfeldstärke von 7 Tesla schungszentrum von nationa- und ist das erste CE-zertifiler Bedeutung. Der Gerätepark zierte Ultrahochfeld MRT, des SCMI umfasst zwei Ma- an dem Patientenuntersugnetresonanztomographen, chungen für Knie und Geeinen Computertomographen, hirn zugelassen sind. CEein Micro-CT und einen Ultra- zertifiziert bedeutet, dass schall. Viele verschiedene For- das Gerät hinsichtlich Sischungsgruppen wie zum Bei- cherheit, klinischem Nutzen spiel Paraplegie, Chiropraktik und Umweltschutz allen oder Biomechanik arbeiten am EU-Anforderungen entBalgrist Campus seit dem Jahr spricht. Außerhalb der Kopf2015 eng zusammen. Um eine oder Knieregion sind alle bestmögliche Bildqualität zu Untersuchungen weiterhin erreichen werden die for- durch die Ethikkommissischenden Experten aus den onen bewilligungspflichtig. verschiedenen Disziplinen bei Die bisher häufigsten Anihren Projekten von Physikern wendungsgebiete des 7 Tund einer Radiologiefachper- MRT sind die Neuroradioloson unterstützt. Des Weiteren gie gefolgt von der besteht eine enge Kooperation muskuloskelettalen Radiozur Universitätsklinik Balgrist logie. Bedient werden die um einen translationalen Aus- Geräte hauptsächlich durch tausch zu gewährleisten. Radiologiefachpersonen.

L'un des tomographes à résonance magnétique du ­ SCMI est l'appareil Siemens MAGNETOM Terra à ultra haut champ (Fig. 1). Il a une intensité de champ magnétique de 7 Tesla et est le premier IRM à ultra haut champ certifié CE sur lequel les examens des patients pour le genou et le cerveau sont autorisés. La certification CE signifie que le dispositif est conforme à toutes les exigences de l'UE en termes de sécurité, d'utilité clinique et de protection de l'environnement. En dehors de la région de la tête ou du genou, tous les examens sont encore soumis à l'approbation des comités d'éthique. Les domaines d'application les plus courants du IRM 7 T à ce jour sont la neuroradiologie, suivie de la radiologie musculosquelettique. Ces appareils sont principalement utilisés par des techniciens en radiologie médicale.


ASTRM actuel 04 / 2021 article spécialisé | SVMTR aktuell 04 / 2021 Fachbericht 25

Fig. 1: Poste de travail IRM 7 T Magnetom Terra avec les deux modes de fonctionnement.

Effets physiques La littérature fait état d'une amélioration significative de la puissance du signal par rapport à la norme précédemment atteinte. Le rapport signal/ bruit (SNR) augmente linéairement avec l'intensité du champ selon les rapports de la littérature – cela signifie une augmentation de 2,3 par rapport aux appareils 3 T. En outre, l'imagerie parallèle peut être utilisée plus efficacement et la qualité de l'imagerie en temps de vol et en gras augmente. L'amélioration du rapport signal/bruit peut être utilisée pour réduire le temps d'enregistrement ou pour augmenter la résolution spatiale ou temporelle. Alors que le rapport signal/bruit augmente de manière approximativement linéaire et directement proportionnelle à l'intensité du champ, le débit d'absorption spécifique (DAS), et donc l'énergie des ondes radio absorbée par le corps par unité de temps, augmente également de manière quadratique. Cela signifie qu'un doublement de l'intensité du champ peut conduire à un

doublement du rapport signal/ bruit, mais aussi à un quadruplement de la valeur du DAS. Cependant, l'appareil 7 T n'est pas équipé d'une bobine d'émission corporelle, de sorte que les zones du corps exposées aux ondes radio sont généralement plus petites qu'avec des intensités de champ plus faibles. À des intensités de champ plus élevées, les artefacts de déplacement chimique et de susceptibilité sont également amplifiés. Pour la spectroscopie RM, cependant, cet effet s'avère positif, car les substances individuelles peuvent être mieux séparées. Cet effet peut également être utilisé pour améliorer l'imagerie pondérée en fonction de la susceptibilité (SWI) et le contraste BOLD dans les études d'IRMf. En raison de la longueur d'onde plus courte à des forces de champ magnétique élevées, les inhomogénéités B1 augmentent. On espère qu'à l'avenir, l'utilisation de bobines d'émission radiofréquence (RF) multicanaux permettra de compenser cet effet.

Abb. 1: Arbeitsplatz 7 T-MRT Magnetom Terra mit den zwei Bedienungsmodi.

Physikalische Effekte Die Literatur berichtet über­ eine deutlich verbesserte Si­ gnalstärke gegenüber dem bisher erreichten Standard. Das Signal zu Rausch Verhältnis (SNR) steigt gemäss Literaturberichten linear zur Feldstärke an – das bedeutet einen Anstieg von 2,3 im Vergleich zu 3 T-Geräten. Des Weiteren kann parallele Bildgebung verbessert eingesetzt werden und die Qualität von Time of flight und Bold-Bildgebung steigt an. Das verbesserte Signal zu Rausch Verhältnis kann man für eine Verringerung der Aufnahmezeit oder zur Erhöhung der räumlichen oder zeitlichen Auflösung nutzen. Während das SNR etwa linear und direkt proportional zur Feldstärke ansteigt, steigt aber auch die spezifische Absorptionsrate (SAR) und damit die pro Zeiteinheit vom Körper absorbierte Radiowellenenergie quadratisch an. Das bedeutet, dass eine Verdopplung der Feldstärke zur Verdopplung des SNR führen kann, aber auch zur Vervierfachung des

SAR-Wertes. Allerdings hat das 7 T-Gerät keine Körper-Sendespule, so dass im all­gemeinen nur kleinere Körper­bereiche den Radiowellen ausgesetzt werden als bei niedrigeren Feldstärken. Bei höherer Feldstärke kommt es auch zu einer Verstärkung von Chemical Shift- und Suszeptibilitätsartefakten. Für die MR-Spektroskopie erweist sich dieser Effekt allerdings als positiv, da die einzelnen Stoffe besser separiert werden können. Ebenfalls kann dieser Effekt auch für eine verbesserte suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI) und verstärkten BOLD-Kontrast bei fMRT Untersuchungen genützt werden. Aufgrund der kürzeren Wellenlänge bei hohen Magnetfeldstärken nehmen die B1-Inhomogenitäten zu. Man hofft, dass in Zukunft, durch den Einsatz von MultikanalHochfrequenz (HF) Sendespulen dieser Effekt kompensiert werden kann. Eine weitere Besonderheit ist, dass es nicht wie üblich eine integrierte HF-Body Coil gibt, sondern nur mit Sende- und Empfangsspulen gearbeitet wird.


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Une autre particularité est qu'il n'y a pas de bobine corporelle RF intégrée comme d'habitude, mais que seules les bobines d'émission et de réception sont utilisées.

Mode recherche En plus du mode clinique, le MAGNETOM Terra dispose également d'un mode recherche – également connu sous le nom de pTX. pTX signifie transmission parallèle et indique que les éléments individuels de la bobine d'émission (antennes) d'une bobine RF sont contrôlés par des champs partiels B1 générés séparément au lieu d’un seul champ d’ondes radio ou B1. Les phases et les amplitudes de ces champs partiels B1 peuvent être modifiées assez librement, indépendamment les unes des autres. Cela permet de contrôler plus souplement l'homogénéité de l'excitation RF ainsi que la distribution des champs magnétiques et électriques générés dans le tissu. Les avantages de la transmission parallèle peuvent être, par exemple, une meilleure homogénéité RF et une imagerie plus rapide.

Fig. 2: Imagerie haute ­résolution des nerfs et des m ­ uscles ­comparée à 7 T (gauche) et 3 T ­(droite)

Qualité d’image Fig. 3: Comparaison des L'IRM 7 T offre une qualité ­calcifications dans le d'image très impressionnante ­ménisque à 7 T (gauche) et pour de nombreux examens et 3 T (droite) les régions individuelles peuvent être affichées avec une résolution extrêmement élevée. Par exemple, il est possible de suivre les petites branches nerveuses dans l'articulation du genou. De minuscules calcifications dans le cartilage articulaire et le ménisque (Fig. 2) peuvent être visualisées et les plus petites structures osseuses peuvent être rendues visibles (Fig. 3). En outre, un tomographe à résonance magnétique à ultra haut champ peut être utilisé pour visualiser les plus petits vaisseaux sanguins du cerveau et les lésions cérébrales, telles que celles qui se produisent Fig. 4: Images du cerveau dans la sclérose en plaques pondérées par la susceptibilité (SEP), avec une résolution et à 7 T.

Abb. 2: Hochaufgelöste ­ arstellung von Nerven und D ­Muskulatur im Vergleich bei 7 T (links) und 3 T (rechts)

Abb. 3: Darstellung von ­Verkalkungen im Meniskus im Vergleich bei 7 T (links) und 3 T (rechts)

Forschungsmodus Neben dem klinischen Modus gibt es beim MAGNETOM Terra noch den Forschungsmodus – auch pTX genannt. pTX steht für parallel transmit und bedeutet, dass die einzelnen Sendespulen-Elemente (Antennen) einer HF-Spule anstatt mit einem einzelnen, aufgeteilten Radiowellen- oder B1Feld mit separat erzeugten B1Teilfeldern angesteuert werden. Die Phasen wie auch Amplituden dieser B1-Teilfelder können unabhängig voneinander ziemlich frei variiert werden. Dadurch ist es möglich, die Homogenität der HF-Anregung sowie die Verteilung der im Gewebe erzeugten magnetischen und elektrischen Felder flexibler zu steuern. Vorteile von parallel transmit können zum Beispiel eine bessere RFHomogenität und schnellere Bildgebung sein. Bildqualität Das 7 T-MRT bietet für viele Untersuchungen eine sehr beeindruckende Bildqualität und es können einzelne Regionen äußerst hoch aufgelöst dargestellt werden. So ist es zum Beispiel möglich, die kleinen Nervenästchen im Kniegelenk zu verfolgen. Winzige Verkalkungen im Gelenksknorpel und Meniskus (Abb. 2) können dargestellt werden sowie kleinste Knochenstrukturen sichtbar gemacht werden (Abb. 3). Des Weiteren können mit einem Ultrahochfeld-Magnetresonanztomographen kleinste Blutgefässe im Gehirn und zerebrale Läsionen wie sie beispielsweise bei Multipler Sklerose (MS) vorkommen noch hochaufgelöster und differenzierter als bisher möglich dargestellt werden (Abb. 4).

Sicherheit für die ­Patient*innen Die am häufigsten von den Patientinnen und Patienten beschriebenen vorübergehenden Abb. 4: Suszeptibilitätsgewichtete Effekte in Bezug auf die hohe Aufnahmen vom Gehirn Feldstärke sind Schwindel und im 7 T. Übelkeit. Die meisten der Be-


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une différenciation encore plus grandes que ce qui était possible auparavant (Fig. 4).

Sécurité pour les patients Les effets les plus fréquemment décrits par les patients en relation avec l'intensité élevée du champ sont les vertiges et les nausées. La plupart des plaintes s'aggravent lorsqu'on se déplace plus rapidement à proximité de l'aimant. Pour cette raison, la table du patient se déplace à une vitesse maximale de 3,5 cm par seconde (à titre de comparaison, les appareils 3 T atteignent une vitesse maximale de 20 cm par seconde). Toutefois, ces effets secondaires parfois désagréables se calment à nouveau lorsque la table d'examen n'est plus en mouvement et que l'organe d'équilibre s'est à nouveau stabilisé. En outre, une stimulation des nerfs périphériques et des contractions musculaires dues aux gradients pendant les examens sont souvent signalées. Jusqu'à présent, aucun implant métallique n'a été approuvé pour des examens à l'intensité de champ magnétique de 7 Tesla. En général, cependant, une intensité de champ plus élevée augmente la force magnétique sur les implants métalliques et la longueur d'onde plus courte de la fréquence d'excitation conduit à un raccourcissement de la longueur critique de l'implant avec la plus grande interaction. Un échauffement par RF peut se produire dans les tissus proches de l'implant. En cas de doute, un examen IRM 7 T doit être évité; la sécurité du patient doit être garantie à tout moment. Sécurité du personnel Il n'y a pas de stress particulier perceptible pour le personnel pendant le positionnement et l'examen des patients. Lors du positionnement des personnes à examiner, le personnel est exposé à la plus grande intensité de champ, mais il se trouve

à l'extérieur du tunnel magnétique. Grâce au blindage magnétique actif et à la taille de l'aimant, l'intensité du champ magnétique, qui est réellement énorme, passe presque inaperçue lorsqu'on se trouve à proximité immédiate de l'appareil. Cependant, il est toujours extrêmement important de ne pas perdre le respect de l'intensité élevée du champ et de ne pas sous-estimer les forces d'attraction du champ magnétique. Le personnel doit être régulièrement formé à la sécurité et aux risques éventuels, et les patients doivent être soigneusement informés et préparés à l'examen et aux effets secondaires possibles.

Conclusion Même si les appareils à ultra haut champ peuvent fournir un aperçu fascinant et sans précédent du corps humain, ils sont peu implantés dans la pratique clinique quotidienne. Les principales limites sont, d'une part, que seules quelques bobines ont jusqu'à présent été autorisées pour un examen clinique sans approbation éthique et, d'autre part, que d'autres protocoles doivent encore être optimisés. Afin d'obtenir la meilleure qualité d'examen possible et de garantir des normes cohérentes, des ­recherches supplémentaires sont nécessaires. Une qualité d'image optimale avec un temps d'examen raisonnable devrait être l'objectif ultime de tout service de radiologie et de recherche radiologique. Deuxième impression dans l'ASTRM actuel 2021; Première impression dans radiologie technologie, édition 4/2020

schwerden verschlimmern sich, wenn man sich in Magnetnähe schneller bewegt. Aus diesem Grund bewegt sich der Patiententisch mit einer Maximalgeschwindigkeit von 3.5 cm pro Sekunde (zum Vergleich: 3 T-Geräte erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 cm pro Sekunde). Diese zum Teil unangenehmen Begleiterscheinungen beruhigen sich aber wieder, wenn der Untersuchungstisch nicht mehr in Bewegung ist und sich das Gleichgewichtsorgan wieder stabilisiert hat. Des Weiteren wird oft von peripheren ­Nervenstimulationen und Muskelzuckungen durch die Gradienten während den Untersuchungen berichtet. Bisher gibt es keine metallischen Implantate die für Untersuchungen bei der Magnetfeldstärke von 7 Tesla zugelassen sind. Generell aber verstärkt eine höhere Feldstärke die magnetische Kraft auf metallische Implantate und die kürzere Wellenlänge der Anregungsfrequenz führt zu einer Verkürzung der kritischen Implantatlänge mit größter Wechselwirkung. Es kann zu HF-Erwärmungen in implantatnahen Geweben kommen. Im Zweifel ist auf eine 7 T MRTUntersuchung zu verzichten, die Patientensicherheit muss zu jeder Zeit gewährleistet sein.

Sicherheit für das ­Personal Für das Personal besteht während der Positionierung und Untersuchung der Patientinnen und Patienten keine spürbare besondere Belastung. Während der Lagerung der zu untersuchenden Personen ist das Personal der größten Feldexposition ausgesetzt, dabei befindet es sich aber außerhalb des Magnettunnels. Dank der aktiven Magnetabschirmung und der Größe des Magneten wird direkt neben dem Gerät stehend die eigentlich enorme Magnetfeldstärke fast gar nicht bemerkt. Allerdings ist es trotzdem von enorm

großer Wichtigkeit den Respekt vor der hohen Feldstärke nicht zu verlieren und die Anziehungskräfte des Magnetfeldes nicht zu unterschätzen. Sowohl das Personal sollte regelmäßig in Bezug auf die Sicherheit und mögliche Risiken geschult werden, als auch die Patientinnen und Patienten sollten sorgsam informiert und auf die Untersuchung und mögliche Begleiterscheinungen vorbereitet werden.

Fazit Auch wenn Ultrahochfeldgeräte einen bisher unerreichten faszinierenden Einblick in den menschlichen Körper geben können, sind sie noch kaum im klinischen Alltag etabliert. Die größten Limitationen liegen zum einen darin, dass bisher erst wenige Spulen zur klinischen Untersuchung ohne Ethikbewilligung zuge­lassen sind und zum anderen noch weitere Protokolle optimiert werden müssen. Um die ­bestmögliche Untersuchungs­ qualität zu erreichen und gleichbleibende Standards zu gewährleisten, muss noch weitere Forschungsarbeit geleistet werden. Eine optimale Bildqualität bei angemessener Untersuchungszeit sollte in jeder Radiologie und jeder radiologischen Forschungsabteilung das höchste Ziel sein. Zweitabdruck SVMTR aktuell 2021; ­Erstabdruck in ­radiologie-technologie, Ausgabe 4/2020

Contact / Kontakt: Natalie Hinterholzer M. Sc. TRM / Radiologiefachfrau Chef d'equipe / Teamleiterin Swiss Center for Musculoskeletal Imaging (SCMI) natalie.hinterholzer@­ balgristcampus.ch


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Perfectionnement et formation continue - personnalisé et numérique Fort- und Weiterbildung – individuell digital Lino Hahn

Lino Hahn

Diego Della Santa

Das «mole-Kal-cule» begann, wie so manche Vision, mit vielen Unbekannten. Das konstitutive, initiale Substrat war der Wunsch, die Fort- und Weiterbildung im sozial-medizinischen Bereich zu vereinfachen. Denn Diego Della Santa und Lino Hahn, selbst seit 2015 diplomierte Radiologiefachmänner HF, wollen und sollen sich weiterbilden. Doch der Weg dazu ist schwierig und mühselig. Wo findet der passende Kurs statt? Wann ist er? Kann man sich die Zeit überhaupt freischaufeln? Das Kalkül ist simpel: Könnte es nicht eine rasche, moderne, einfache, ja effiziente Lösung geben? Flexibel und individuell? Das war die Geburtsstunde der Variable molecule. Und dessen Rechnung ist einfach: molecule will gemeinsam mit verlässlichen Partnern anregende digitale Fort- und Weiterbildungsmodule gestalten (die individuell, der eigenen Kompetenzentwicklung entsprechend, überall und jederzeit absolviert werden können1). Einem Molekül nicht ganz unähnlich, sollen sich alle molecule E-Learning-Module ähnlich aufgebaut sein

«mole-Kal-cule» a débuté, principalement par l’élaboraticomme beaucoup de visions, on des leçons en ligne. Les avec de nombreuses inconnu- différents séminaires et cones. Le substrat constitutif, ini- férences virtuels peuvent ainsi tial, était le désir de simplifier être modifiés et adaptés en le perfectionnement et la for- fonction des besoins. En tant mation continue dans le do- qu'orateurs, les experts doimaine médico-social. En effet, vent être en mesure de préDiego Della Santa et Lino senter leurs contributions de la Hahn, techniciens en radiolo- manière la plus éloquente et la gie médicale ES depuis 2015, plus instructive possible. Les désirent et doivent continuer à contenus écrits ou oraux peuse former. Cependant le che- vent, le cas échéant, être enmin pour y parvenir est diffici- richis d’illustrations. Dans le et ardu. Où se déroule le l’équation, il est important de cours adéquat? Quand c'est? travailler en étroite collabo­ration Est-il possible de trouver du avec les différents ­intervenants, temps? Le calcul est simple: ne qu’il s’agisse d’asso­ ciations pourrait-il pas y avoir une so- professionnelles, d’éta­blisse­ lution rapide, moderne, simp- ments de santé, d’associations le, voire efficace? Flexible et et/ou de prestataires de forindividuel? C'était la naissance mation. Les deux fondateurs, de la variable «molecule». Et son calcul est simple: «molecule» veut concevoir, en collaboration avec des partenaires fiables, des modules numériques stimulants de perfectionnement et de formation continue (qui peuvent être complétés individuellement, en fonction de son propre développement de compétences, partout et à tout moment ). Tout à fait semblables à une molécule, tous les modules de formation en ligne de «molécule» doivent avoir une structure similaire et se distinguer les uns des autres Les fondateurs de molecule en studio.

und sich hauptsächlich in der Zusammenstellung der E-Lektionen voneinander unterscheiden. Die einzelnen virtuellen Vorträge und Seminare können so, je nach Bedürfnis, variabel modifiziert und angepasst werden. Sachverständige als Referenten sollen ihre Beiträge möglichst eloquent und instruktiv halten können. Schriftliche oder mündliche Inhalte können allenfalls mit bildlichen Darstellungen bereichert werden. Wichtig in der Gleichung ist die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Interakteuren, seien es Berufsverbände, Gesundheits­ einrichtungen, Vereine und/oder Bildungsanbieter. Dem messen die beiden Gründer Diego Della Santa und Lino Hahn, grosse Bedeutung bei. Die beiden lernten sich während ihres medizinischtechnischen Studiums an der medi; in Bern kennen und wurden schnell unzertrennliche Freunde. Privat wie beruflich verbindet sie eine Synergie in ähnlichem Humor und einer Affinität zu den technischen Herausforderungen des Berufs und dessen Finessen. Die Entwicklung, die sich daraus er-

Die Gründer vom molecule im Studio.


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Diego Della Santa et Lino Hahn, y attachent une grande importance. Les deux hommes se sont rencontrés pendant leurs études médico-techniques à la faculté de médecine à Berne et sont rapidement devenus des amis inséparables. Sur le plan privé et professionnel, ils partagent une synergie dans un humour similaire et une affinité pour les défis techniques du métier et ses finesses. Le développement, les possibilités qui en découlent fascinent, mais sans jamais toucher à la théorie - le rapport avec l’homme, avec la vie dans la réalité tangible est au centre de tout cela. Et c'est précisément cette ­proximité avec les gens, avec l'individu, qui doit constituer la base du programme numérique de perfectionnement et de formation continue. En 2019, alors que le monde tournait encore «normalement», Diego Della Santa et Lino Hahn développaient déjà ensemble les premières idées. Celles-ci sont rapidement devenues un prototype d'unité pédagogique, qui a été évalué et amélioré en échangeant avec des collègues de travail. C'est ainsi que les deux partenaires sont entrés en correspondance avec l’ASTRM et ont rencontré la présidente de l’ASTRM, Karolina Dobrowolska, à Zoug pour une discussion. Ils ont présenté leurs idées et le prototype. Karolina Dobrowolska était ravie. Bien avant même la pandémie de Corona, le besoin d'une solution numérique de perfectionnement et formation continue se faisait sentir. Lors de l'échange avec d'autres parties prenantes, une discussion intensive s'est engagée sur le sens, l'objectif et le contenu d'une telle solution dans la société d'aujourd'hui. Et même si la finesse graphique et technique du brin de «molecule» n'est pas encore parfaite, 1

1

Le team de molecule, de gauche à droite: Diego Della Santa, Lino Hahn, Arion Bucher, Jonas Roos, Nadia Baumann

l'énorme potentiel est perceptible. C’est la raison pour laquelle les approches de «molecule» s’affinent, en étroite collaboration avec l’ASTRM, les sponsors et les partenaires, qui reconnaissent et s’engagent à valoriser des professionnels bien formés. Grâce à leur r­ éseau, aux échanges et au soutien financier, les choses deviennent maintenant plus concrètes – «mole-Kal-cule» avec toutes ses variables prend clairement forme: la propagation de la pandémie n'a été que l'élément déclencheur qui a mis en évidence la nécessité d'une solution numérique personnalisée de perfectionnement et de formation continue. Des concepts sont en cours d'élaboration, notamment un cours qui permettra aux membres de l'association de l’ASTRM de compléter le contenu de formation gratuite par voie numérique. Les non-membres, quant à eux, pourront les acheter dans une boutique en ligne moyennant un paiement. Les premiers modules de formation en ligne avec des conférences virtuelles sur la médecine nucléaire et la radio-oncologie sont également en cours de création . L'inscription officielle au registre du commerce de molecule-media GmbH sera effectuée avant la fin de l'année. Une entreprise à responsabilité limitée, mais aux possibilités illimitées en matière de formation individuelle et collective. Le team de molecule

Das molecule-Team von links nach rechts: Diego Della Santa, Lino Hahn, Arion Bucher, Jonas Roos, Nadia Baumann

gebenden Möglichkeiten faszinieren, jedoch ohne je in die Theorie abzuheben – der Bezug zum Menschen, zum Leben in der greifbaren Wirklichkeit steht im Zentrum. Und genau diese Nähe zum Menschen, zum Individuum soll der Basis des digitalen Fort- und Weiterbildungsprogramms bilden. 2019, als die Welt sich noch «normal» drehte, entwickelten Diego Della Santa und Lino Hahn gemeinsam schon erste Ideen. Schnell wurde daraus ein Prototyp einer Bildungseinheit, der im Austausch mit Arbeitskollegen evaluiert und verbessert wurde. Damit traten die beiden Partner in Korrespondenz mit der SVMTR und trafen sich mit SVMTR-Präsidentin Karolina Dobrowolska in Zug zur Besprechung. Sie präsentierten ihre Ideen und den Prototypen. Karolina Dobrowolska war begeistert. Schon vor der Corona-Pandemie bestand ein grosses Bedürfnis nach einer digitalen Fort- und Weiterbildungslösung. Im Austausch mit weiteren Akteuren entstand eine intensive Diskussion über die Bedeutung, den Zweck, die Inhalte einer solchen Lösung in der heutigen Gesellschaft. Und auch wenn die grafischen und technischen Finessen des molecule-Strangs noch nicht perfekt sind, so ist doch das enorme Potenzial spürbar. Und so verfeinern sich die Ansätze von molecule in enger Zusammenarbeit mit der SVMTR,

Sponsoren und Partnern, welche den Wert von gut ausgebildeten Fachkräften erkennen und sich dafür engagieren. Durch deren Netzwerk, den Austausch und die finanzielle Unterstützung werden die Dinge nun konkreter – das mole-Kal-cule mit all seinen Variablen nimmt klare Konturen an: Der Ausbruch der Pandemie war nur der Auslöser, der den Bedarf nach einer individuellen digitalen Fort- und Weiterbildungslösung ans Licht brachte. Zurzeit werden Konzepte erarbeitet, unter anderem ein Kurs, der es den Verbandsmitgliedern der SVMTR ermöglicht, kostenfreie Lerninhalte digital absolvieren zu können. Nichtmitglieder hingegen sollen diese gegen Bezahlung in einem Webshop erwerben können. Es entstehen auch erste ELearning-Module mit virtuellen Vorträgen zur Nuklearmedizin und Radioonkologie2. Noch in diesem Jahr erfolgt der offizielle Eintrag ins Handelsregister zur molecule-media GmbH. Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, aber unbeschränkten Möglichkeiten im individuellen, gemeinsamen Lernen. Das molecule TEAM

Contact/Kontakt: Nadia Baumann kontakt@molecule-media.ch

La réussite de la formation est évaluée lors d'un contrôle final ultérieur. Si 80 % des questions ont reçu une bonne réponse le diplômé reçoit son certificat de fin d'études personnel par e-mail. 2 En allemand et en français Verifiziert wird der Lernerfolg in einer nachfolgenden Abschlusskontrolle. Werden 80 Prozent der Fragen richtig beantwortet, erhält der/die AbsolventIn sein/ihr persönliches Abschlusszertifikat per E-Mail zugestellt. 2 In Deutsch sowie Französisch


30 ASTRM actuel 04 / 2021 article spécialisé | SVMTR aktuell 04 / 2021 Fachbericht

CAS en technologie TDM et hybride - Première mise en œuvre réussie CAS in CT- und Hybridtechnik – Erfolgreiche erste Durchführung Helene Rebsamen, Elke Wimmer

Le CAS en technologie TDM et hybride a été conçu comme programme de formation continue à l'initiative de l'hô-pital universitaire de Zurich, en collaboration avec la Careum Hochschule Gesundheit et l’ASTRM, et a démarré pour la première fois en septembre 2020 avec sept étudiants. Le programme de formation continue comprend 450 heures d'enseignement en présentiel et d’apprentissage auto-guidé. Une thèse finale et la création d’un poster suivi de sa présentation parachèvent le programme d’études. Katarzyna Kucharski, technicienne en radiologie médicale chef de service de l'hôpital universitaire de Zurich et Elke Wimmer, d­irectrice des études de la ­Careum Hochschule Gesundheit, sont responsables du contenu et de l'organisation. Karolina Dobrowolska, présidente de l’ASTRM, est chargée de cours dans le cadre du pro-gramme d'études. À cause de la pandémie de COVID-19, les cours ont été ­ organisés presque exclusivement en ligne. Toutefois, le 7 juillet 2021, les étudiants ont pu présenter et discuter leur thèse CAS en présentiel à la Careum Hochschule Gesundheit de Zurich, devant des professionnels. Il y a eu un échange animé sur les sujets traités. Les sujets suivants ont été examinés dans les thèses finales et ont fait l'objet de recommandations fondées pour la pratique:

La tomodensitométrie dans les diagnostics COVID-19 (Kinzel) La TDM a été utilisé dans le diagnostic de la COVID-19 au début de la pandémie (surtout en Asie), car il fallait d'abord

développer un test PCR. Cependant, le diagnostic par TDM seul n'est pas indiqué pour la COVID-19, puisqu’il ne permet pas de déterminer l'agent pathogène exact.

Information médicale en tomodensitométrie (Hasani) Le nombre d'examens par TDM augmente dans le monde entier et, par conséquent, le

Der CAS in CT- und Hybridtechnik wurde als Weiterbildungsstudiengangs auf Ini­tiative des Universitätsspitals Zürich zusammen mit der ­Careum Hochschule Gesundheit sowie der SVMTR entwickelt und hat im September 2020 erstmals mit sieben Studierenden begonnen. Das Weiterbildungsstudium besteht aus 450 Lernstunden mit Präsenzunterricht sowie angeleitetem Selbststudium. Eine

Abschlussarbeit sowie die Erstellung eines Posters mit anschliessender Posterpräsentation runden den Studiengang ab. Katarzyna Kucharski, Leitende Radiologiefachfrau am Universitätsspital Zürich und Elke Wimmer, Studiengangsleitung, Careum Hochschule, Gesundheit, sind verantwortlich für die Inhalte und die Organisation. Karolina Dobrowolska, Präsidentin SVMTR, ist im Studien-

Titre | Titel

Nom | Name

Lieu de travail | Arbeitsort

Rôle de la tomodensitométrie dans le diagnostic du COVID-19 | Rolle der Computertomographie in der COVID-19 Diagnostik

Mirim Kinzel

Hôpital municipal de Waid Triemli | Stadtspital Waid/ Triemli

Information médicale en tomodensitométrie. Comparaison de l’information médicale analogique et numérique | Aufklärung in der Computertomographie. Analoge versus digitale Aufklärungen im Vergleich

Elvije Hasani

Hôpital cantonal de Wil | Kantons­ spital Wil

Réduction de la dose de radiation de la TDM chez les enfants. Utilisation de techniques hybrides telles que la double énergie pour obtenir une qualité d'image exploitable | Reduktion der CT-Dosisstrahlung bei Kindern. Verwendung von Hybridtechniken wie Dual Energie zur Erzielung einer auswertbaren Bildqualität

Telmo Amaral

Hôpital universi­ taire de Zurich | UniversitätsSpital Zürich

TDM cardiovasculaire pendant la grossesse. Quelle stratégie de radioprotection permet de réduire e­ fficacement la dose pour les patientes enceintes pendant le LECT - tablier intégral ou réduction de la lon-gueur du balayage | Kardiovaskuläre CT in der Schwangerschaft. Welche Strahlenschutzstrategie führt effektiv zur Dosis-reduktion für schwangere Patientinnen bei einer LECT – Rundumbleischürze oder Scanlängenreduktion

Bettina Zanini

Hôpital universi­ taire de Zurich | UniversitätsSpital Zürich

TDM à double énergie après un accident vasculaire cérébral. Avantages de la tomographie à double énergie pour différencier l'hémorragie de l'extravasation de contraste dans les 24 heures suivant la thrombectomie dans les cas d'accident vasculaire cérébral aigu | Dual Energie CT nach einem Schlaganfall. Vorteile der Dual Energie CT zur Differenzierung zwischen Blutung und Kontrastmittelextravasat innerhalb von 24 Stunden nach Thrombektomie beim akuten Schlaganfall

David dos Santos

Hôpital universi­ taire de Zurich | UniversitätsSpital Zürich

Aspects pratiques de la mise en œuvre d'un logiciel de surveillance des doses | Praktische Aspekte bei der Implementierung einer Dosisüberwachungssoftware

Rhea Wullenschleger

Inselspital Bern | Inselspital Bern

Déclenchement de la respiration en PET/TDM. Méthodes de respiration libre et EDG par rapport à DDG | Atemtriggerung in der PET/CT. Freie Atmung und EDG Methoden vs. DDG

Corina Weyermann

Hôpital universi­ taire de Zurich | UniversitätsSpital Zürich


ASTRM actuel 04 / 2021 article spécialisé | SVMTR aktuell 04 / 2021 Fachbericht 31

temps consacré à l’information médicale aussi. L'exécution de l’information médicale est obligatoire et doit être documentée et archivée. En Suisse, le radiologue peut déléguer cette activité au technicien en radiologie médicale. L’information médicale numérique (tablette ou Head Mounted Displays) peut contribuer à mieux informer les patients (par exemple avec des vidéos ou des lunettes 3-D). L’information médicale numérique peut optimiser les processus de travail et le personnel peut être déployé plus efficacement, mais les coûts d'investissement sont élevés.

Réduction de la dose de radiation de la TDM chez les enfants (Amaral) Chez les enfants, la dose de rayonnement doit toujours être aussi faible que possible. À cet effet, des paramètres spéciaux sont nécessaires afin d'obtenir une bonne qualité d'image. La double énergie (filtre spécial) et un proto-cole spécial permettent d'obtenir une meilleure qualité d'image. TDM cardiovasculaire pendant la grossesse (Zanini) Chez les femmes enceintes suspectées d'embolie pulmonaire, il est important de maintenir la dose de rayonnement aussi faible que possible afin de protéger le fœtus. Le travail final nous présente l'utilisation d'un tablier intégral qui a été comparée à la restriction de la zone de balayage. Si, au 3e trimestre, le tablier de plomb est également scanné lors d'un topogramme chez une femme enceinte, la dose est faussement modélisée et l'examen est acquis avec une dose plus élevée. Des études montrent qu'il est beaucoup plus efficace de limiter la zone de ba-layage sans porter de tablier en plomb. TDM à double énergie après un accident vascu-

laire cérébral (Dos Santos) Cet article portait sur l'utilité de la DECT pour le diagnostic de l'ICB (hémorragie intracrânienne) après thrombec-tomie et a évalué si la technique permettait de faire la distinction entre l’ICB et l’agent de contraste extravasé contenant de l’iode. Après examen et analyse de plusieurs études scientifiques, l'article conclut que la quantifica-tion de l'extravasation d'iode dans la DECT réalisée après une thrombectomie mécanique pour un accident vascu-laire cérébral peut contribuer à l’identification des patients présentant un risque plus élevé de développer une ICB présentant une excellente sensibilité et une spécificité modérée. Ces informations peuvent être utiles pour mieux optimiser la gestion postopératoire afin de minimiser les complications hémorragiques. Aspects pratiques de la mise en œuvre d'un logiciel de surveillance des doses (Wullschleger) L'Inselspital de Berne introduit un nouveau logiciel de surveillance des doses afin de mieux comparer les sites et les appareils, de mieux comparer les valeurs de référence diagnostiques avec les spécifications de l'Office fédéral de la santé publique et de suivre plus efficacement les processus d'optimisation. L'analyse des conditions techniques, la dénomination uniforme des protocoles et des spirales ainsi que la collecte des valeurs de référence diagnos-tiques locales sont importantes pour la mise en œuvre. Déclenchement de la respiration en TEP/TDM (Weyermann) Différents types de déclenchement de la respiration (Realtime Position Management, ceinture respiratoire ainsi que Data-Driven Gatering (DDG)) ont été comparés. Les deux premières méthodes de déclenchement prennent beaucoup de temps (positionnement

gang als Dozentin tätig. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden die Lehrveranstaltungen fast ausschliesslich online durchgeführt. Doch am 7. Juli 2021 konnten die Studierenden persönlich an der Careum Hochschule Gesundheit in Zürich ihre CAS-Abschlussarbeit vor Berufsangehörigen präsentieren und diskutieren. Es entstand ein lebendiger Austausch über die bearbeiteten Themen, siehe Tabelle links. Die Themen wurden in den Abschluss­arbeiten untersucht und mit fundierten Empfehlungen für die Praxis versehen.

Die Computertomographie in der COVID-19 Diagnostik (Kinzel) Die CT wurde am Beginn der Pandemie in der COVID-19-Diagnostik (vor allem in Asien) eingesetzt, da ein PCR-Test erst entwickelt werden musste. Die alleinige Diagnosestellung durch eine CT ist bei COVID-19 jedoch nicht indiziert, da der genaue Erreger dadurch nicht bestimmt werden kann. Aufklärung in der Computertomographie (Hasani) Die Anzahl der CT-Untersuchungen steigt weltweit und damit der Zeitaufwand für die Aufklärung. Die Durchführung der Aufklärung ist Pflicht und muss dokumentiert und archiviert werden. In der Schweiz kann der Radiologe/die Radiologin diese Tätigkeit an die Radiologiefachperson delegieren. Digitale Aufklärung (Tablet oder Head Mounted Displays) können dabei helfen, dass Patienten besser informiert werden können (z.B. mit Videos oder 3-D-Brillen). Digitale Aufklärung kann Arbeitsprozesse optimieren und das Personal kann effizienter eingesetzt werden, es fallen jedoch hohe Investitionskosten an. Reduktion der CT-Dosis­ strah­lung bei Kindern (Amaral) Bei Kindern muss die Strahlen-

dosis stets so gering wie möglich gehalten werden. Dafür benötigt man spezielle Parameter, um trotzdem eine gute Bildqualität erzielen zu können. Mit Dualenergie (spezieller Filter) sowie einem speziellen Protokoll kann eine bessere Bildqualität erzielt werden.

Kardiovaskuläre CT in der Schwangerschaft (Zanini) Bei schwangeren Frauen mit Verdacht auf eine Lungenembolie ist es wichtig, zum Schutz des Fötus die Strahlendosis so gering wie möglich zu halten. In der Abschlussarbeit wurde die Verwendung einer Rundumschürze der Einschränkung des Scanbereichs gegenübergestellt. Wird bei einer Schwangeren im 3. Trimester bei einem Topogramm die Bleischürze mitgescannt, wird die Dosis verfälscht modelliert und die Untersuchung mit höherer Dosis akquiriert. Studien zeigen, dass die Einschränkung des Scanbereichs ohne Tragen einer Bleischürze viel effektiver ist. Dual Energie CT nach einem Schlaganfall (Dos Santos) In dieser Arbeit wurde der Nutzen der DECT zur Diagnose einer ICB (intracraniellen Blutung) nach Thrombektomie untersucht und es wurde evaluiert, ob die Technik zwischen ICB und extravasiertem jodhaltigem Kontrastmittel zu unterscheiden vermag. Nach Durchsicht und Analyse mehrerer wissenschaftlicher Studien kommt die Arbeit zum Schluss, dass die Quantifizierung der Jod-Extravasation in der DECT, die nach der mechanischen Thrombektomie bei Schlaganfall durchgeführt wird, dazu beitragen kann, Patienten mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer ICB mit ausgezeichneter Sensitivität und moderater Spezifität zu identifizieren. Diese Informationen können nützlich sein, um das postoperative Management besser auf die Minimierung von Blutungskomplikationen zu optimieren.


32 ASTRM actuel 04 / 2021 article spécialisé | SVMTR aktuell 04 / 2021 Fachbericht

des accessoires, positionnement du patient) et les sources d'erreur sont multiples. Dans la variante DDG, le sinogramme mesure le mouvement de l'organe et l'évalue pendant le balayage. Il est difficile de comparer les méthodes, cependant la pertinence de la méthode DDG pour un usage quo-tidien est incontestable. Après les présentations, les certificats CAS ont été remis et célébrés lors d’un apéritif commun avec les membres de la famille et les collègues professionnels invités, et des entretiens plus approfondis ont été organisés sur les innovations en radiologie. Ce fut une occasion réussie et joyeuse à tous points de vue. Les sept diplômés ont démontré, grâce à leurs thèses prometteuses, que le CAS ES en technologie TDM et hybride apporte une grande valeur ajoutée tant au dévelop-pement personnel et professionnel qu’aux entreprises en activité. Le groupe professionnel des techniciens en radiologie médicale peut s'équiper pour l'avenir et acquérir des qualifications supplémentaires grâce à ce programme de formation continue. Le prochain cours de formation continue CAS en technologie TDM et hybride débutera en septembre 2022. Pour de

Conditions d'admission

Zulassungsbedingungen

Études universitaires achevées

Abgeschlossenes Hochschulstudium

2 ans d'expérience ­professionnelle 2 Jahre Berufserfahung Connaissance du travail ­scientifique

Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens

Capacité à lire et à comprendre la Fähigkeit, englische Fach­literatur littérature anglaise zu lesen und zu verstehen Accès à la pratique de la radio­ logie avec la technologie TDM et hybride Avec un diplôme d'une école technique supérieure Admission «sur dossier». En outre: – Participation au module d'ad­ mission «Résultats de la recherche: Recherche et évaluation». - Portefeuille de formation continue (100 heures) - 3 ans d'expérience professionnelle

Zugang zur Praxis in der Radiolo­ gie mit CT- und Hybridtechnik

Début

Start

Tous les deux ans

alle zwei Jahre

Fin

Abschluss

Mit Diplom Höhere Fachschule Aufnahme «sur dossier». Zusätzlich: – Besuch des Zulassungsmoduls «Forschungsresultate – Recherche und Beurteilung» – Weiterbildungsportfolio (100 Std.) – 3 Jahre Berufserfahrung

Certificate of Advanced Studies Certificate of Advanced Studies ES en technologie TDM et hybride FH in CT- und Hybridtechnik

plus amples informations, veuillez consulter le site: www. careum-hochschule.ch ou directement par Elke Wimmer elke.wimmer@careum-hoch­ schule.ch. Profitez de cette possibilité unique de formation continue au niveau ES dans le domaine du diagnostic et de la médecine nucléaire.

De gauche à droite: Prof. Ursina Baumgartner (Rectrice), Elvije Hasani, Bettina Zanini, Corina Weyermann, David dos Santos, Telmo Amaral, Miriam ­Kinzel, Rhea Wullenschleger, Katarzyna Kucharski (Responsabilité technique), Elke Wimmer (Responsable de la filière d’études)

Praktische Aspekte bei der Implementierung einer Dosisüberwachungssoftware (Wullschleger) Das Inselspital Bern führt eine neue Dosisüberwachungssoftware ein mit dem Zweck, die Standorte und Geräte besser vergleichen zu können, die Diagnostischen Referenzwerte (DRW) besser mit den Vor­ gaben des Bundesamtes für Gesundheit vergleichen zu k­ önnen sowie die Op-

Von l.n.r.: Prof. Ursina Baumgartner (Rektorin), Elvije Hasani, Bettina Zanini, Corina Weyermann, David dos Santos, Telmo Amaral, Miriam Kinzel, Rhea Wullenschleger, Katarzyna Kucharski (Fach­liche Verantwortung), Elke Wimmer (Studiengangsleitung)

timierungsprozesse effizienter zu über­wachen. Wichtig für die Imple­mentierung sind die Analyse der technischen Gegebenheiten, die einheitliche Benennung der Protokolle und S­ piralen sowie die Erhebung von lokalen DRW.

Atemtriggerung in der PET/ CT (Weyermann) Es wurden verschiedene Arten der Atemtriggerung (Real-time Position Management, Atemgurt sowie Data-Driven Gatering (DDG)) gegen­übergestellt. Die ersten beiden Triggermethoden sind sehr zeitintensiv (Positionierung der Hilfsmittel, Lagerung des Patienten) und die Fehlerquellen sind vielfältig. Bei der DDG-Variante misst das Sinogramm die Organbewegung und wertet diese während des Scan aus. Der Vergleich der Methoden ist schwierig, die Alltagstauglichkeit der DDG-Methode ist jedoch unbestritten. Im Anschluss an die Präsentationen wurden die CAS-Zertifikate überreicht und bei einem gemeinsamen Apéro mit den eingeladenen Familienmitgliedern und Berufskolleginnen und -kollegen gefeiert sowie weiterführende Fach­gespräche zu Innovationen in der Radiologie geführt. Es war ein rundum gelungener und freudiger Anlass. Die sieben Absolventinnen und Absolventen bewiesen mit ihren zukunftsträchtigen Abschlussarbeiten, dass der CAS FH in CT- und Hybridtechnik einen grossen Mehrwert sowohl für die beruflich-persönliche Entwicklung als auch für die anstellenden Betriebe bedeutet. Die Berufsgruppe der Radiologiefachpersonen kann sich durch dieses Weiterbildungsangebot für die Zukunft rüsten und weiter qualifizieren. Der nächste Weiterbildungsstudiengang CAS in CT- und Hybridtechnik startet im September 2022. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www. careum-hochschule.ch oder direkt bei Elke Wimmer elke.wimmer@careum-hochschule.ch. Nutzen Sie diese einmalige Möglichkeit der Weiterbildung auf FH-Stufe im Bereich Diagnostik und Nuklearmedizin.


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ASTRM actuel 04 / 2021 chronique | SVMTR aktuell 04 / 2021 Kolumne 33

La vision de Ruth Latscha Im Blickfeld von Ruth Latscha Revival

Revival

Tout revient un jour ou l’autre à la mode. Vous aussi, vous vous l’êtes déjà dit? Souvent, quand une nouvelle tendance arrive de nulle part et que l’on en parle comme d’une innovation sans précédent, du nouvel incontournable, les jeunes générations sont prises d’un enthousiasme débordant. Et chez nous, qui ne sommes pas nés de la dernière pluie, cela ne suscite qu’un bâillement blasé et un curieux étonnement. Quoi? Qu’est-ce qui est revenu à la mode? Pour nous, c’est du réchauffé. Eh bien, c’est exactement ce que je viens de vivre. Depuis un certain temps, je remarque que les brûleries, les machines à café, moudre soi-même ses grains de café et - oh mon dieu - le CAFÉ FILTRE ont de nouveau le vent en poupe. L’un de mes premiers souvenirs d’enfance est le rituel matinal de ma mère, celui de mettre la casserole d’eau sur le feu, d’attraper le porte-filtre à café, d’y placer le filtre en papier et de verser le café moulu. Une cuillère de chicorée pour sa couleur et sont goût corsé. Puis, religieusement, dans un état quasi méditatif, ma mère versait peu à peu l’eau bouillante dans le porte-filtre tandis que le café s’écoulait dans le thermos situé dessous. Plus tard, une nouvelle machine à café a fait son entrée chez nous. Et il se passait la même chose: l’eau gargouillante et bouillonnante s’écoulait à travers le porte-filtre jusqu’au pot en verre posé sur une plaque chauffante. L’avantage était que cela se faisait automatiquement, sans que personne n’ait à verser l’eau. Et le temps ainsi gagné pouvait servir à autre chose: aller dans la salle de bain ou me sortir du lit et me déposer rapidement à l’école pour que je ne sois pas en retard. Et puis un jour, le café filtre est devenu un truc de rétrogrades. Ceux qui se respectaient avaient dans leur cuisine une machine à piston et servaient à leurs invités un véritable espresso italien bien corsé. On se voulait cosmopolites et les spécialités culinaires de tous les horizons s’invitaient dans nos cuisines. Lorsque j’ai dû, il y a quelques années, débarrasser la maison de mes parents, je suis tombée sur de vieilles machines à filtre et de nombreux filtres à café. Et comme j’avais la certitude que plus jamais ils ne serviraient, ils ont rejoint la benne à l’avant de la maison. Mais voilà que j’ai récemment été invitée à manger chez une amie. C’est une excellente cuisinière, et mon mari et moi nous sommes fait dorloter comme des coqs en pâte. Et devinez ce que notre hôte nous a servi pour le dessert: un dessert glacé à la vanille et au «coldbrew coffee». Après nous être régalés, curieuse, j’ai demandé la recette de ce véritable délice. Eh bien il faut, pour le préparer, un porte-filtre à café et le filtre en papier qui va avec. Il va sans dire que samedi dernier, je suis allée dans un magasin me trouver un porte-filtre. Je vous l’ai dit: tout revient un jour ou l’autre à la mode. À quelques exceptions près. Les passages sélectifs de l’intestin grêle, les examens Holzknecht et les IVP ne devraient, eux, plus faire partie de votre travail. Vous ne savez pas ce que c’est? Demandez à vos collègues plus âgés. Mais je peux déjà vous dire une chose: «c’est du réchauffé.»

Es kommt alles einmal wieder. Haben Sie sich das auch schon mal gedacht? Oftmals, wenn wie aus dem Nichts ein neuer Trend aufsteigt und als brandneue Entdeckung und als Nonplusultra gefeiert wird, verfallen die jungen Generationen in Begeisterungsstürme. Uns etwas älteren Zeitgenossen entlockt es dann höchstens ein müdes Gähnen und seltsame Verwunderung. Was? Das ist jetzt wieder en vogue? Für uns ist das kalter Kaffee. Genau dies habe ich unlängst wortwörtlich wieder einmal erleben dürfen. Schon länger ist mir aufgefallen, dass Kaffeeröstereien, Kaffeemaschinen, selbst gemahlener Kaffee und – ohgottohgott – FILTERKAFFEE wieder Mode sind. Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen ist das morgendliche Ritual meiner Mutter, wie sie zu früher Stunde die Pfanne mit Wasser aufsetzte und zum Kaffeefilter griff. Filterpapier rein und den gemahlenen Kaffee aus der Büchse rein. Dazu ein Löffel Zichorie, wegen der schönen Farbe und des kräftigen Geschmacks. Andächtig, fast meditativ hat meine Mutter dann nach und nach das kochende Wasser in den Filter gegossen, derweil der Kaffee in die darunter stehende Thermoskanne tröpfelte. Später hat eine der neuen Kaffeemaschinen bei uns Einzug gehalten. Da passierte das Gleiche: Wasser tröpfelte gurgelnd und blubbernd durch den Filter in die Glaskanne, welche auf einer Heizplatte stand. Der Vorteil war, dass das automatisch funktionierte und man nicht mehr selber Wasser nachgiessen musste. Die Zeit, die man so einsparte, konnte man für andere Dinge nutzen. Zum Beispiel, um ins Bad zu gehen oder mich aus dem Bett zu treiben und zur Eile anzuhalten, damit ich nicht zu spät zur Schule kam. Irgendeinmal war Filterkaffee einfach nur noch für die Ewiggestrigen. Wer etwas auf sich hielt, hatte eine Kolbenmaschine in der Küche und servierte den Gästen original starken, echt italienischen Espresso. Man war ja weltgewandt und liess die Köstlichkeiten der nahen und fernen Küchen in den eigenen Speisenplan einfliessen. Als ich vor einigen Jahren den Haushalt meiner Eltern auflösen musste, sind mir noch alte Filtermaschinen und zahlreiche Kaffeefilter in die Hände gekommen. Na, so etwas werde ich wohl meiner Lebtag nicht mehr brauchen, also ab damit in die Mulde, die vor dem Haus stand. Nun war ich unlängst bei einer lieben Freundin zum Essen eingeladen. Sie ist eine ausgezeichnete Köchin und mein Mann und ich haben uns wie im Schlaraffenland verwöhnen lassen. Und nun raten Sie, was die Gute uns zum Dessert kredenzt hat. Vanilleglacé mit «Coldbrew Coffee». Wir waren begeistert und neugierig habe ich nach der Zubereitung dieser Leckerei gefragt. Na, was soll ich sagen. Man braucht dazu einen Kaffeefilter mit passendem Filterpapier. Nun, es ist wohl überflüssig an dieser Stelle zu erwähnen, dass ich letzten Samstag in einer Haushaltsabteilung einen Kaffeefilter gekauft habe. Wie gesagt, alles kehrt einmal wieder. Allerdings mit einigen Ausnahmen. Selektive Dünndarmpassagen, Holzknechtuntersuchungen und IVPs werden wohl in Ihrem Berufsalltag nicht mehr auftauchen. Sie wissen nicht, was das ist? Fragen Sie ihre älteren Kolleginnen und Kollegen. Deren Antwort kann ich ihnen schon jetzt sagen: «Das ist kalter Kaffee.»


34 ASTRM actuel 04 / 2021 bulletin des emplois | SVMTR aktuell 04 / 2021 Stellenanzeiger

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Das zur Insel Gruppe gehörende Spital Münsingen ist ein regionales Akutspital im Aaretal mit stationärer Grundversorgung, ausgewählten Schwerpunkten und einem eigenen Rettungsdienst.

Medizinbereich Stadtspital / Landspitäler Spital Münsingen Radiologie Eintritt per sofort oder n. V.

Dipl. Radiologiefachfrau/-mann 50 – 80 %

Die Radiologie des Stadtspitals Tiefenau und Landspitäler der Inselgruppe zeichnet sich mit spezialisierten Untersuchungstechniken und einem modernen Gerätepark für eine professionelle Bildgebung aus. Am Standort Münsingen bieten wir CT, Ultraschall, konventionelle Diagnostik sowie Mammographie an. Ihre Herausforderung Als Dipl. Radiologiefachperson HF/FH übernehmen Sie das komplette Aufgabengebiet in einer diagnostischen Radiologie inklusive der Beteiligung im turnusgemässen Wochenend- und Pikettdienst. Ihr Profil Wir suchen eine sozialkompetente und verantwortungsvolle Persönlichkeit mit Berufserfahrung in der diagnostischen Radiologie. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Radiologiefachperson (HF/FH) und bringen eine engagierte, flexible und motivierte Arbeitseinstellung mit. Sie sind belastbar, kommunikativ und arbeiten gerne in einem kleineren Team. Unser Angebot Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem abwechslungsreichen und kollegialen Arbeitsumfeld. Die Möglichkeit sich intern und extern weiter zu bilden ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Kontakt Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Ursula Reber, Leiterin Radiologiefachpersonen Telefon +41 31 308 85 02 Gerne erwarten wir Ihre vollständige Online-Bewerbung www.inselgruppe.ch/jobs, Kennziffer 12288


ASTRM actuel 04 / 2021 impressum | SVMTR aktuell 04 / 2021  Impressum 35

ASTRM actuel comme e-paper L’ASTRM propose aux membres de recevoir actuel par voie électronique chaque mois comme e-paper. Cela permet d’une part d’économiser des ressources en­viron­ne­mentales qui sont nécessaires pour les revues imprimées. D’autre part, l’écono-

mie concerne aussi les ressources des contributions des membres sans pour ­autant altérer la l­ecture. Si vous êtes intéressé à recevoir l’ASTRM a­ ctuel comme e-paper, veuillez remplir le questionnaire en ligne: www.astrm.ch/membres/actuel.

SVMTR aktuell als e-paper Die SVMTR bietet den Mitgliedern an, das ­ SVMTR aktuell monatlich als e-paper elektronisch zugestellt zu erhalten. Dies schont zum einen Umweltressourcen, die bei Printmagazinen anfallen, und zum anderen auch die Ressourcen

der Mitgliederbeiträge, ohne dabei das Le­seerlebnis zu beeinträchtigen. Falls Sie sich für den Erhalt des ­SVMTR aktuell als e-­paper interessieren, füllen Sie bitte das online-­ Formular aus: www.svmtr.ch/ mitglieder/aktuell.

impressum Herausgeberin SVMTR Schweizerische Vereinigung der Radiologiefach­ personen, Sursee Inserateverwaltung / Administration SVMTR: Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, 041 926 07 77, info@svmtr.ch Redaktion/Layout: wamag | Walker Management AG, Bereich ­Kommunikation, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, 041 248 70 11, redaktion@svmtr.ch

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Redaktionskommission David Bärtschi, Monica Casiero, Thomas Hunziker, ­ Laurent Marmy, Ennio Müller, Géraldine Stadelmann

Commission de rédaction David Bärtschi, Monica Casiero, Thomas Hunziker, ­ Laurent Marmy, Ennio Müller, Géraldine Stadelmann

Commissione di redazione David Bärtschi, Monica Casiero, Thomas Hunziker, ­ Laurent Marmy, Ennio Müller, Géraldine Stadelmann

Erscheinung 6-mal jährlich, jeweils am 25. eines geraden Monats

Publication 6 fois par année, généralement, le 25e d’un mois impair

Pubblicazione 6 volte all’anno, ogni 25 del mese nei mesi dispari

Auflage 2400 Exemplare

Tirage 2400 exemplaires

Tiratura: 2400 esemplari

Annahmeschluss Inserate 1 Monat vor Erscheinung

Délai de redaction (annonces) 1 mois avant publication

Ultimo termine per gli annunci mese prima della pubblicazione

Insertionspreise (exkl. MwSt.) Format Geschäftsinserate Stelleninserate 4. UG Fr. 2500.– – 2./3. UG Fr. 2000.– – 1⁄1 Fr. 1800.– Fr. 1200.– ½ Fr. 1000.– Fr. 660.– ¼ Fr. 600.– Fr. 400.–

Prix des annonces (TVA excl.) format annonces d’entreprises 4ème CV Fr. 2500.– ème 2/3 CV Fr. 2000.– 1⁄1 Fr. 1800.– ½ Fr. 1000.– ¼ Fr. 600.–

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offres d’emploi – – Fr. 1200.– Fr. 660.– Fr. 400.–

Prezzi d’inserzione (IVA escl.) formato inserzione delle aziende inserzione di lavoro 4 CP Fr. 2500.– – 2/3 CP Fr. 2000.– – 1⁄1 Fr. 1800.– Fr. 1200.– ½ Fr. 1000.– Fr. 660.– ¼ Fr. 600.– Fr. 400.–


36 ASTRM actuel 04 / 2021  agenda | SVMTR aktuell 04 / 2021 Agenda

agenda Termin | date

Thema / Ort | thème / lieu

Veranstalter | organisateur

02. – 03.09.2021

SASRO annual Meeting 2021, Rorschach

SASRO

02.09.2021

SCR’21: Artificial Intelligence – Already the radiologist's daily business?, Online

SGR-SSR

02.09.2021

WWW…MR Sequenzchaos ordnen, Online

Edumed AG

04.09.2021

CT Angio EKG getriggert, Zürich

Edumed AG

04.09.2021

OMTRA-Symposium 2021, St. Gallen

Kantonsspital St.Gallen

11.09.2021

Anatomie & Pathologie Neuroimaging, Online

Edumed AG

16.09.2021

SCR’21: Time is brain – Where lies the time-saving potential?, Online

SGR-SSR

18.09.2021

MR-Bandbreite, Online

Edumed AG

18.09.2021

MR-make it easy, Online

Edumed AG

18.09.2021

Formazione continua Sezione Ticino, Mendrisio

ASTRM Sezione Ticino

19. – 22.09.2021

Dreiländertagung, Online

ÖGMP, DGMP und SGSMP

22.09.2021

Positionierungstechnik Mammografie, Zürich

Brust-Zentrum AG

23.09.2021

Imagerie numérique et paramètres d’exposition, Online

ASTRM section Romande

25.09.2021

MR-parallele Bildgebung, Online

Edumed AG

25.09.2021

MR-Artefakte I, Online

Edumed AG

29.09.2021

Cycle de formations – «L'Intelligence Artificielle en imagerie médicale», Webinaire

3R – Réseau Radiologique Romand

30.09.2021

SCR’21: Update on malignant mesothelioma – Pathogenesis, diagnostic evaluation, staging and therapeutic concepts, Online

SGR-SSR

01.10.2021

Formation continue post Certificat en Mammographie de Depistage, Lausanne

ASTRM section romande

01. – 03.10.2021

MR-Anwender, Basel

Edumed AG

08. – 11.10.2021

Journées Francophones de Radiologie 2021, Paris FR

JFR

09.10.2021

Allgemeine Radiologie, Online

Edumed AG

09.10.2021

Hochdosisbereiche Radiologie, Online

Edumed AG

14.10.2021

SCR’21: Lymph node imaging – who cares about lymph node?, Online

SGR-SSR

15. – 17.10.2021

MR-Fortgeschrittene II, Zürich

Edumed AG

18.10.2021

MR Bildqualität, Online

Edumed AG

19.10.2021

Workshop Biopsie, Zürich

Brust-Zentrum AG

22. – 24.10.2021

CT-Fortgeschrittene, Zürich

Edumed AG

27.10.2021

Cycle de formations – «L'Intelligence Artificielle en imagerie médicale», Webinaire

3R – Réseau Radiologique Romand

28.10.2021

SCR’21: Interventional radiology – what every radiologist needs to know, Online

SGR-SSR

30.10.2021

Fortbildung Fachstelle Radio-Onkologie «Puzzle», Webinar

SVMTR Fachstelle Radio-Onkologie

06.11.2021

Fortbildung Nuklearmedizin «Hot or Not», Webinar

SVMTR Fachstelle Nuklearmedizin

06.11.2021

Séminaire romand TRM 2021, Lausanne et par visioconférence

ASTRM Section Romande

11.11.2021

SCR’21: Radiation protection course «X-Ray» Shades of Gray: Improve your knowledge in radiation protection!, Online

SGR-SSR

20.11.2021

Tag der Radiologiefachpersonen 2021, Bern Journée des TRM 2021, Berne

SVMTR ASTRM

29.11.2021

4. Nationaler Strahlenschutztag in der Medizin – Thema «Nuklearmedizin», Bern

BAG Abteilung Strahlenschutz

23. – 25.06.2022

Radiologiekongress SCR'22, Fribourg

SGR-SSR, SGNM-SSMN, SVMTR-ASTRM

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