SVMTR Aktuell Oktober 2022/ ASTRM octobre 2022

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EFRS White Paper – Zukunft Berufsstand

Livre blanc de l’EFRS – avenir de la profession

MRT-Sicherheit: Verbrennungen als unterschätzte Gefahr

La sécurité dans l’IRM: Les brûlures, un risque sous-estimé

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18 Partner | Partenaires aktuell 8. November Internationaler Tag der Radiologie

Tag der Radiologiefachpersonen 2022

Der nationale berufspolitische Anlass der SVMTR

Datum: Samstag, 19. November 2022

Ort: Stadion Wankdorf, Bern

Journée des TRM 2022

Événement national de politique professionnelle de l’ASTRM

Date: Samedi, le 19 novembre 2022

Lieu: Stadion Wankdorf, Berne Programm Programme

Ab 09.00 Uhr Begrüssung, Kaffee, Gipfeli

09.30 Uhr Tagungseröffnung

Rückblick Tag der Radiologiefachpersonen 2021

09.40 Uhr Best Practice: Radio-Onkologie in Irland Mary Coffey, Adjunct Associate Professor, Radiation Therapy Dublin/Ireland

10.10 Uhr Rechtliche Aspekte Advanced Practice

Christine Boldi, Rechtsanwältin und Notarin, Expertin im Gesundheits- und Tarifrecht, SwissLegal Basel

Dès 09h00 Accueil, café, croissants

09h30 Ouverture de la journée

Rétrospective Journée des TRM 2021

09h40 Best practice: la radio-oncologie en Irlande Mary Coffey, Adjunct Associate Professor, Radiation Therapy Dublin/Ireland

10h10 Aspects juridiques des pratiques avancées

Christine Boldi, Avocate et notaire, experte en droit de la santé et en droit tarifaire, SwissLegal Bâle

10.40 Uhr Pause 10h40 Pause

11.10 Uhr Tarife: Wer bezahlt Advanced Practice?

Christine Boldi, Rechtsanwältin und Notarin, Expertin im Gesundheits- und Tarifrecht, SwissLegal Basel

11.40 Uhr Vorstellung Neuigkeiten aus der Industrie Aussteller

11h10 Les tarifs des soins: Qui paie les pratiques avancées?

Christine Boldi, Avocate et notaire, experte en droit de la santé et en droit tarifaire, SwissLegal Bâle

11h40 Présentation Nouveautés de l’industrie Exposant

12.10 Uhr Mittagspause 12h10 Pause de midi 13.30 Uhr Advanced Practice in der Schweiz Ergebnisse Umfrage zu Advanced Practice Sarah Carlier, Projektleiterin Sektion Roman die und Patrick Vorlet, Präsident Sektion Romandie

13h30 Pratiques avancées en Suisse Résultats de l’enquête sur les pratiques avancées Sarah Carlier, Résponsable de projet de la Section Romande et Patrick Vorlet, Président de la Section Romande

Uhr Podiumsdiskussion 14h15 Discussion

Uhr Berufspolitisch Aktuelles der SVMTR 14h45 Les actualités de politique professionnelle de l’ASTRM

Uhr Ende 15h00 Clôture

Kosten: Fr. 50.–, Studierende Fr. 25.–(für Mitglieder und Nichtmitglieder, inkl. Mittagessen)

Coûts: Fr. 50.–, étudiants Fr. 25.–(pour membres et non-membres, incl. déjeuner)

Délai d’inscription: Lundi, 24 octobre 2022

Traduction: français-allemand, allemand-français

Bitte melden

Agenda auf e-log.ch

über event@svmtr.ch

Inscrivez-vous via l’agenda sur e-log.ch/fr ou par e-mail sur event@svmtr.ch

2 SVMTR aktuell 05 / 2022 Fort- und Weiterbildung | ASTRM actuel 05 / 2022 formation SVMTR / ASTRM, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, info@svmtr.ch
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Anmeldeschluss: Montag, 24. Oktober 2022
Übersetzung: französisch-deutsch, deutsch-französisch
Sie sich über die
oder per Mail
an.
SVMTRanerkannt •ASTRM unnoce •MRTSAicsonocir u o •
Herzlichen Dank allen Sponsoren des Tages der Radiologiefachpersonen 2022 | Merci aux sponsors de la journée des TRM 2022 Partner SVMTR | Partenair ASTRM

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser

Was wäre, wenn die medizinische Tarifgestaltung die Qualität unserer Leistungen erhöhen würde?

Wenn sich die ambulanten Pauschalen in Zukunft als Haupttarifierung für medizinische Leistungen durch setzen, besteht eine gute Chance, dass sie Anreize für mehr Qualität und weniger Volumen schaffen. Der Traum jeder Radiologiefachperson, oder? Abschied von der Jagd nach Rentabilität! Abschied vom höchstmöglichen Behandlungsvolumen! Und end lich mehr Zeit für die Patientinnen und Patienten. Ich mag das derzeitige System nicht, bei dem die Kosten pro Leistung erstattet werden. Je mehr Unter suchungen stattfinden, umso mehr kann der oder die Leistungs erbringer:in abrechnen und umso mehr sinkt der Tarif für die Leistungen.

Stellen Sie sich nun eine Pauschalentschädigung vor, die alle Konsultationen und Leistungen umfasst, die zur Diagnose der Pathologie (Labor, Bildgebung usw.) oder zur Behandlung (Phy sio, Medikament usw.) notwendig sind, wie sie bereits für statio näre Patienten nach Swiss DRG1 gilt. Dies schafft für die Ärztin oder den Arzt einen Anreiz, keine Behandlung zu verschreiben, die nicht in der Pauschale enthalten ist, da sie nicht erstattet wird. Man könnte immer noch versuchen, dem CT mehr Abdo men-Serien als nötig in Rechnung zu stellen, aber die Versiche rung wird nur das erstatten, was in der Pauschale enthalten ist. Eine Revolution, da werden Sie mir zustimmen! Ausserdem sind in jeder Pauschale verbindliche Qualitätskriterien enthalten. «Der festgelegte Betrag wird nur ausgezahlt, wenn der Leistungser bringer die entsprechenden Qualitätsstandards einhält.»2 Zusam men mit anderen Massnahmen bieten die ambulanten Pauscha len also einen starken Anreiz für die Gewährleistung einer Mindestqualität unserer Leistungen. Natürlich ist das nicht heute und nicht morgen. Aber ich als ewi ger Optimist bin begeistert und motiviert! Vor allem, wenn ich an die jungen Menschen denke, die unseren schönen Beruf ergriffen haben. Und Sie?

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Chers membres, chères lectrices et chers lecteurs,

Et si la tarification médicale augmentait la qualité de nos prestations?

Si les forfaits ambulatoires s’imposent à l’avenir comme la tarification médicale principale, il y a de fortes chances qu’elle incite à plus de qualité et moins de volume. Le rêve de tout TRM, non? Adieu la course à la rentabilité ! Au volume d’activité le plus haut! Enfin du temps pour les patients!

Je n’aime pas le système actuel qui rembourse à l’acte. Plus il y a d’examens et plus le prestataire peut facturer, plus le tarif des prestations baisse, plus le volume d’examens augmente.

Imaginez maintenant une indemnité forfaitaire comprenant toutes les consultations et prestations nécessaires à la carac térisation de la pathologie (laboratoire, imagerie, etc.) ou du traitement (physio, médicament, etc.) comme déjà en vigueur pour les patients hospitalisés avec les Swiss DRG1. Cela incite le médecin à ne pas prescrire un acte qui n’est pas contenu dans le forfait car il ne sera pas remboursé. On pourrait toujours tenter de facturer plus de séries abdominales que nécessaire au CT, l’assurance ne remboursera que ce qui est compris dans le for fait. Une révolution vous en conviendrez! De plus, dans chaque forfait est intégré des critères de qualité contraignants. «Le prix fixé n’est ainsi versé que si le prestataire respecte les standards de qualité correspondants».2 Par conséquent, avec d’autres mesures, les forfaits ambulatoires incitent fortement à une garantie de qualité minimale de nos prestations TRM. Bien sûr ce n’est pas pour tout de suite, ni demain. Mais moi qui suit un éternel optimiste ça m’enthousiasme et me motive! Surtout pour les jeunes qui ont embrassé notre belle profession. Pas vous?

26. SASRO-Meeting in den Trafohallen Baden

26e SASRO meeting au Trafo Baden Fachbericht article spécialisé EFRS White Paper über die Zukunft des Berufsstandes

Livre blanc de l’EFRS sur l’avenir de la profession MRT-Sicherheit: Verbrennungen als unterschätzte Gefahr 18 La sécurité dans l’IRM: Les brûlures, un risque sous-estimé Kolumne chronique Im Blickfeld von Ruth Latscha

La vision de Ruth Latscha Agenda

agenda

SVMTR aktuell 05 / 2022 Editorial | ASTRM actuel 05 / 2022 éditorial 3 News 4 news
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Swiss DRG (admin.ch) https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/fr/home/protection-des-donnees/ gesundheit/swiss-drg.html 2 Position du
Groupe Mutuel,
2021. Les forfaits ambulatoires. 1 Swiss DRG (admin.ch) https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/datenschutz/ gesundheit/swiss-drg.html 2 Position der Groupe Mutuel, 2021. Ambulante Pauschalen.

SVMTR goes digital

Mit grossen Schritten schrei tet die Digitalisierung der SVMTR voran. Unsere digita len Angebote wie der Mitglie derbereich auf der Website, das Jobs-Portal mit automa tischen Job-Alerts, das SVMTR aktuell als E-Paper und der re gelmässige Newsletter sind Ih nen bestimmt bereits bekannt.

Auch unsere Social-MediaKanäle auf Facebook (@svmtr.ch) und Instagram (@svmtrastrm) erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Möchten Sie die Website der SVMTR als App-Icon auf Ih rem Smartphone speichern? Sie finden eine Anleitung da zu für Apple und Android auf unserer Website: www.svmtr.ch/mitglieder/news

Wie bereits angekündigt, werden bis Ende Jahr sämtli che Rechnungen für die Mit gliedschaft und für die Teil nahme an Fortbildungen und Events der SVMTR digital

abgewickelt. Mitglieder, von denen uns eine aktive E-Mail-Adresse fehlt, haben anfangs September 2022 ei nen Brief von uns erhalten mit der Bitte, uns ihre bevor zugte Adresse über info@ svmtr.ch zu melden.

Die Digitalisierung hat zur Folge, dass der Papierver brauch für die Jahresrech nungen drastisch verringert und die Versandlogistik weg fällt. Das schont die Umwelt und verbessert die CO 2 Bilanz der SVMTR nachhaltig. Dementsprechend wird es auch keine abziehbaren Mit gliederausweise mehr geben. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen den Weg in die digitale Zukunft zu beschreiten.

SCR'23 in Davos – Call for abstracts bis 28. November 2022

Reichen Sie jetzt Ihr Abstract ein!

Der Schweizerische Radiolo giekongress SCR'23 findet vom 22. bis 24. Juni 2023 im Davos Congress statt. Wie üblich wird die SVMTR eigene Sessions für Radiologiefach personen anbieten.

Wir ermutigen alle Mitglie der, ein Abstract einzureichen und ihr Wissen an diesem na tionalen Treffen zu teilen! Mündliche Präsentationen kön

nen auf Deutsch, Französisch oder Englisch gehalten werden. Das Abstract, der Referatstitel sowie die Präsentationsfolien müssen englischsprachig sein. Für die Eingabe von Abstracts gilt die Einreichfrist vom 24. Oktober bis 28. November 2022.

Lesen Sie dazu die «SCR'23 abs tract submission information» oder weitere Informationen auf www.svmtr.ch/verband/news

Austausch mit leitenden Radiologiefachpersonen

Am 31. August 2022 hat ein Austausch mit rund 40 Lei tungspersonen aus der Deutsch schweiz in Olten stattgefunden.

Die Teilnehmenden wurden über den Aufbau eines Fach hochschulstudiengangs in der Deutschschweiz als Ergän zung des bestehenden Aus bildungswegs informiert. In

November – Internationaler Tag der Radiologie

Am Internationalen Tag der Radiologie vom 8. November machen wir auch dieses Jahr auf unseren Beruf aufmerk sam. Seitens SVMTR haben wir dazu ein Poster für die Öf fentlichkeits-Kampagne kreiert: «Als dipl. Radiologiefachpersonen sehen wir, was Sie nicht sehen» Dieses Poster soll Anfang No

vember in den Kommunika tionskanälen (bspw. Intranet, Social Media, Newsplattform, Anschlagbrett etc.) der Insti tutionen/Kliniken publiziert werden. Besonders erfreulich wäre, wenn wir das Poster zu sammen mit einem Team-Foto auf Social Media mit Verlinkung zur SVMTR wiederfinden wür den.

Am 19. November 2022 fin det im Stadion Wankdorf in Bern der Tag für alle Radiolo giefachpersonen statt. An diesem jährlichen berufspoli tischen Event wird die The matik von Advanced Practice

in der Radiologie beleuchtet. Neben Referaten und Grup pendiskussionen kommt auch das Networking nicht zu kurz.

Das gesamte Programm fin den Sie auf Seite 2. Melden Sie sich jetzt an!

einem nächsten Schritt werden die Leitenden Radio logiefachpersonen dazu auf gefordert, ein Unterstützungs schreiben zur Lancierung eines FH-Studiengangs zu un terzeichnen sowie sich einer Arbeitsgruppe zur Schärfung der Kompetenzprofile anzu schliessen.

Anerkennung ausländischer Diplome aus Drittstaaten

Karolina Dobrowolska und Isa belle Gremion waren am 25. August 2022 zu einer Aus tauschsitzung beim SBFI ein geladen. Die behandelten The men drehten sich um die Anerkennung von Diplomen, insbesondere um die Teilaner kennungen für Radiologie fachpersonen, die eine spezia lisierte und nicht wie bei uns eine generalistische Ausbil dung haben.

Während das Problem für eu ropäische Diplome seit dem Inkrafttreten der EU-Richtlinie 2013/55 gelöst ist, stellt es sich für Diplome aus Drittlän dern. Eine Teilanerkennung von Diplomen aus Drittstaaten wird es nicht geben, denn um

dies zu erreichen, müsste die Berufsbildungsverordnung geändert werden, was nicht in Frage kommt. Radiologiefach personen aus Drittstaaten, die in der Schweiz arbeiten, ste hen unter der Verantwortung ihrer Arbeitgeber und riskieren ihre Stelle nicht, da mit Aus nahme des Kantons Genf kei ne Berufsausübungsbewilli gung für den Beruf der dipl. Radiologiefachpersonen er forderlich ist.

Das SBFI rät der SVMTR jedoch, die verschiedenen betroffenen Diplome, welche ein sehr ho hes Niveau haben, und die da zugehörigen Ausbildungen zu erfassen, um diese Profile mit dem SRK zu besprechen.

4 SVMTR aktuell 05 / 2022 News | ASTRM actuel 05 / 2022 news
Tag der Radiologiefachpersonen am 19.11.2022 in Bern 8.

Klausurtagung des Zentralvorstands 2022

Der Zentralvorstand hat sich am 9./10. September 2022 zur jährlichen Klausurtagung in Zürich getroffen. Der Zentral vorstand blickte wiederum zurück auf das letzte Jahr und analysierte die Entwicklungs zahlen des Verbandes. An der Strategietagung teilgenom men haben die Mitglieder des

Zentralvorstandes, Helene Rebsamen, Geschäftsführerin, sowie Nina Hänsli (wamag | Walker Management AG) als Beraterin und Moderatorin. Anhand des Analysetools Mo del Canvas für NPO durch leuchteten die Teilnehmenden auf kreative Art und Weise die Struktur und die Dienstleis

tungen des Berufsverbandes. Im Anschluss wurden die Er gebnisse in den zwei Gruppen mittels eines Pitch, «SVMTR –eine Story, die überzeugt», im Plenum präsentiert. Anschlie ssend wurden die notwendi gen Handlungsfelder gemein sam diskutiert.

Diese Themen flossen auch in

die Strategie 2023–2025 mit ein. Die Klausurtagung ist ein sehr wertvolles Instrument, den Zentralvorstand, der sich in den letzten zwei Jahren vorwiegend online getroffen hat und weiterhin treffen wird, zusammenzubringen und den Austausch und die Motivation zu fördern.

Mehr zum Bachelor Medizintechnik

5SVMTR aktuell 05 / 2022 News | ASTRM actuel 05 / 2022 news
Infoveranstaltung 25. Oktober 2022, Online 18. November 2022, Horw 12. Dezember 2022, Online 28. Januar 2023, Online MIT SCHWUNG IN DEINE ZUKUNFT Medizin und Technik –die Kombination mit Weitsicht
220908_ta_bk_ins_medizintechnik_181x128_polyscope.indd 1 08.09.22 14:44

SVMTR goes digital

La numérisation de l’ASTRM progresse à grands pas. Vous connaissez sans doute déjà nos offres numériques, comme l’espace membres de notre site Internet, le portail d’offres d’emploi avec des alertes au tomatiques sur les postes à pourvoir, l’ASTRM actuel sous forme de magazine en ligne et la newsletter régulière. Nos comptes sur les réseaux sociaux Facebook (@astrm.ch) et Instagram (@svmtrastrm) connaissent également une popularité grandissante. Vous souhaitez ajouter le site Internet de l’ASTRM comme icône d’application sur votre smartphone? Vous trouverez les instructions pour Apple et Android sur notre site Internet: https://www.astrm.ch/associa tion/news

Comme nous l’avons déjà an noncé, toutes les factures re latives à l’adhésion et à la

participation aux formations et évènements de l’ASTRM seront réalisées au format numérique d’ici la fin de l’an née. Les membres pour les quels nous ne disposons pas d’une adresse électronique active ont reçu début sep tembre 2022 une lettre de notre part les invitant à nous communiquer leur adresse préférée via info@astrm.ch. Notre numérisation a pour conséquence de réduire dras tiquement la consommation de papier et d’éliminer la lo gistique d’envoi pour les fac tures annuelles. Cela préserve l’environnement et améliore durablement le bilan CO2 de l’ASTRM. Nous ne vous en verrons par conséquent pas non plus de cartes de membres détachables.

Nous sommes heureux de nous engager avec vous sur la voie de l’avenir numérique.

SCR’23 à Davos – Call for abstract jusqu'au 28 novembre 2022

Soumettez votre abstract main tenant!

Le congrès suisse de radiolo gie, SCR’23, aura lieu du 22 au 24 juin 2023 au Davos Congress. Comme chaque an née, les TRM y auront leurs propres sessions.

Nous encourageons tous les membres à soumettre un abs tract afin de partager leurs connaissances lors de cette ré union nationale! Les présenta tions orales peuvent être faites

en allemand, en français ou en anglais. L’abstract, le titre de l'exposé et les diapositives de présentation doivent être en anglais.

La période pour la soumission des abstracts est ouverte du 24 octobre au 28 novembre 2022. Toutes les informations relatives à la soumission des abstracts pour le SCR'23 ainsi que d'autres renseignements sont disponibles sur www.astrm.ch/association/news

Échanges entre le comité central et les chef-fe-s TRM

Un échange avec environ 40 personnes dirigeantes de Suisse alémanique a eu lieu le 31 août 2022 à Olten. Les participants ont été informés sur la mise en place d’une fi lière d’études HES en Suisse alémanique pour compléter la formation existante. Par la

suite, les chef-fe-s TRM se ront invité-e-s à signer une lettre de soutien au lance ment d’une filière d’études HES et à prendre part à un groupe de travail destiné à affiner les profils de compé tences.

8 novembre – Journée internationale de radiologie

Cette année encore, la Jour née internationale de radiologie du 8 novembre sera l’occasion d’attirer l’attention sur notre profession. Du côté de l'ASTRM, nous avons créé un poster pour notre cam pagne de sensibilisation: «En tant que techniciens en radiologie médicale diplômés, nous voyons ce que vous ne voyez pas.»

Ce poster devrait être publié début novembre dans les ca naux de communication (p. ex. intranet, médias sociaux, plateforme d'information, pan neau d'affichage, etc.) des insti tutions/cliniques. Nous serions particulièrement heureux de retrouver ce poster, accompa gné d'une photo de l'équipe, sur les médias sociaux avec un lien vers l'ASTRM.

Journée des TRM du 19.11.2022 à Berne

La Journée de tous les tech niciens en radiologie médi cale aura lieu le 19 novembre 2022 au Stade du Wankdorf à Berne. Lors de cet événement annuel de politique profes sionnelle, la thématique de la pratique avancée sera mise

en lumière. En plus des expo sés et des discussions en groupes, le réseautage ne se ra pas non plus négligé. Dé couvrez le programme com plet à la page 2. Inscrivez-vous dès maintenant!

Reconnaissance des diplômes étrangers de pays tiers

Karolina Dobrowolska et Isa belle Gremion étaient invitées à une séance d’échange au SE FRI le 25 août dernier. Les su jets traités tournaient autour des reconnaissances de di plômes, en particulier les re connaissances partielles pour les TRM qui ont une formation spécialisée et non généraliste comme chez nous. Si le problème est réglé pour les diplômes européens depuis l’entrée en vigueur de la direc tive européenne 2013/55, il se pose pour les diplômes des pays tiers. Il ne pourra pas y avoir de reconnaissance par tielle des diplômes des pays tiers, car pour obtenir cela, il faudrait modifier l’ordonnance sur la formation profession

nelle, ce qui n’est pas envisa geable.

Les TRM de pays tiers qui tra vaillent en Suisse sont sous la responsabilité de leurs em ployeurs et ne risquent pas leur place, étant donné qu’à l’exception du canton de Ge nève, il n’est pas nécessaire d’avoir une autorisation de pratiquer dans notre profes sion.

Le SEFRI conseille à l’ASTRM de recenser les différents di plômes de haut niveau concer nés et leurs formations, afin d’aller discuter de ces profils avec la CRS.

6 SVMTR aktuell 05 / 2022 News | ASTRM actuel 05 / 2022 news

Rapport de la séance interne 2022 du comité central

Les 9 et 10 septembre 2022, le comité central s’est réuni à Zurich pour sa séance interne annuelle. Le comité central a de nouveau passé en revue les évènements de l’année écou lée et analysé les chiffres rela tifs à l’évolution de l’associa tion. Les membres du comité central, Helene Rebsamen, la

secrétaire générale ainsi que Nina Hänsli (wamag | Walker Management AG), présente en tant que conseillère et anima trice, ont assisté à la séance stratégique. Au moyen de l’ou til d’analyse Model Canvas pour organismes à but non lu cratif, les participants ont por té un regard créatif sur la

structure et les prestations de l’association professionnelle. Les résultats ont ensuite été présentés en plenum dans les deux groupes à l’aide d’un pitch, «L’ASTRM – une histoire qui convainc». Les champs d’action requis ont ensuite été discutés collectivement. Ces thèmes ont également été in

tégrés à la stratégie 20232025. La séance interne est un instrument très précieux du comité central pour lequel ce lui-ci s’est principalement réu ni en ligne ces deux dernières années et continuera à le faire pour favoriser les échanges et la motivation.

18ème Journée Romande d’IRM «Au cœur de l’image: l’IRM cardiaque dans tous ses axes» Vendredi 11 novembre 2022

Lieu: Auditoire de Pédiatrie Fred Bamatter (HUG) Programme: - Exposés - Présentations de cas - Echanges d'expériences

Programme détaillé: Le programme détaillé est disponible à l'adresse de contact ci-dessous. Finance d’inscription: CHF 200.– pour les membres ASTRM et CHF 400.– pour les non membres.

Assurance: Durant les cours, les accidents sont couverts par l’assureur LAA pour les personnes ayant un employeur. Pour les autres personnes, elles doivent être couvertes par une assurance personnelle.

Délai d’inscription: Le délai d’inscription est fixé au 7 novembre 2022. Adresse de contact: formation@trm.ch l’inscription: https://astrm.cogito-sport.ch/WebRegistration/LessonSelection

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SVMTRanerkannt
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SVMTR goes digital

La digitalizzazione dell’ASTRM continua a passi da gigante. Probabilmente conoscete già le nostre offerte digitali, come l’area riservata ai membri sul sito web, il portale delle offerte di lavoro con avvisi automati ci, l’ASTRM Attualità in forma to e-paper e la newsletter pe riodica.

Anche i nostri canali social me dia su Facebook (@svmtr.ch) e Instagram (@svmtrastrm) go dono di crescente popolarità. Desiderate salvare il sito web dell’ASTRM come icona App sul vostro smartphone? Trova te una guida su come fare per Apple e per Android qui sul nostro sito web: www.it.astrm. ch/verband/news

Come già annunciato, entro la fine dell’anno tutte le fatture per l’adesione e per la parteci

pazione ai corsi di perfeziona mento e agli eventi dell’ASTRM saranno gestite digitalmente. I membri di cui non disponiamo di un indirizzo email attivo han no ricevuto una lettera all’inizio di settembre 2022 con la pre ghiera di comunicarci il loro indirizzo preferito via info@ svmtr.ch.

La digitalizzazione riduce dra sticamente la quantità di carta utilizzata per i rendiconti an nuali ed elimina la logistica di spedizione. Questo protegge l’ambiente e migliora in modo sostenibile l’impronta di car bonio dell’ASTRM. Di conse guenza, non ci saranno più tessere associative staccabili. Non vediamo l’ora di percorre re insieme a voi il cammino verso il futuro digitale.

Congresso SCR’23 a Davos – Call for abstract fino al 28 novembre 2022

Invia subito il tuo abstract! Il Congresso svizzero di radiolo gia SCR‘23 si terrà dal 22 al 24 giugno 2023 al Davos Con gress. Come ogni anno i TRM vi troveranno le proprie ses sioni.

Incoraggiamo tutti i membri a presentare un abstract e a condividere le loro conoscenze in questo incontro nazionale! Le presentazioni orali possono essere tenute in tedesco, fran cese o inglese. Il abstract, il ti

tolo del lavoro e le diapositive di presentazione devono esse re in inglese.

Il termine ultimo per la pre sentazione degli abstract va dal 24 ottobre al 28 novembre 2022. Tutte le informazioni sulla presentazione di abstract per SCR'23 e altre informazio ni sono disponibili sul sito www.it.astrm.ch/associazione/ news

Scambio Comitato Centrale / capi TRM

8 novembre - Giornata internazionale della radiologia

In occasione della Giornata in ternazionale della radiologia dell’8 novembre, anche quest’an no desideriamo sensibilizzare in merito alla nostra profes sione. L'ASTRM ha creato un poster per la campagna di pubbliche relazioni:

«Come tecnici di radiologia medica dipl., vediamo ciò che voi non vedete» Il poster deve essere pubblica to nei canali di comunicazione

(ad es. intranet, social media, piattaforma news, bacheca, ecc.) delle istituzioni/cliniche all'inizio di novembre. Sarebbe particolarmente gradito se po tessimo trovare il poster insie me a una foto di squadra sui social media con un link al ASTRM.

Il 31 agosto 2022 ha avuto luogo uno scambio con circa 40 importanti professionisti di radiologia della Svizzera tede sca a Olten. I partecipanti sono stati informati dell’istituzione di un corso di studi SUP nella Svizzera tedesca ad integra zione del percorso di forma

zione esistente. In una fase successiva, ai TRM capireparto verrà chiesto di firmare una lettera di sostegno per il lancio di un percorso di studi SUP e di unirsi a un gruppo di lavoro per affinare i profili di compe tenza.

Riconoscimento di diplomi stranieri da paesi terzi

Giornata del TRM del 19.11.2022 a Berna

La giornata dei tecnici in ra diologia medica si terrà il 19 novembre 2022 allo Stadio Wankdorf a Berna. Durante questo avvenimento annuale di politica professionale, ver rà evidenziato il tema della pratica avanzata in radiolo

gia. Oltre alle presentazioni ed alle discussioni in gruppo, approfitteremo dell'occasione per estendere il nostro network.

Il programma completo è dis ponibile a pagina 2. Registra tevi ora!

Karolina Dobrowolska e Isa belle Gremion sono state invi tate a una sessione di scambio presso la SEFRI il 25 agosto 2022. I temi discussi hanno ri guardato il riconoscimento dei diplomi, in particolare il rico noscimento parziale per i tec nici di radiologia medica che hanno una formazione specia listica anziché generalista co me noi.

Mentre il problema per i diplo mi europei è stato risolto dall’entrata in vigore della di rettiva UE 2013/55, permane per i diplomi provenienti da paesi terzi. Non ci sarà un rico noscimento parziale dei diplo mi provenienti da paesi terzi, perché per ottenerlo sarebbe necessario modificare l’Ordi

nanza sulla formazione pro fessionale, cosa che è fuori di scussione.

I tecnici di radiologia medica provenienti da paesi terzi che lavorano in Svizzera sono sot to la responsabilità dei loro datori di lavoro e non rischia no il posto di lavoro, poiché, ad eccezione del Canton Gine vra, non è richiesta alcuna li cenza professionale per la pro fessione di tecnico dipl. di radiologia medica.

Tuttavia, la SEFRI consiglia all’ASTRM di registrare i vari diplomi in questione, i quali sono di livello molto elevato, e la relativa formazione, al fine di discutere questi profili con la CRS.

8 SVMTR aktuell 05 / 2022 News | ASTRM actuel 05 / 2022 news

Riunione a porte chiuse del Comitato Centrale 2022

Il Comitato Centrale si è riuni to per la riunione annuale a porte chiuse a Zurigo il 9/10 settembre 2022. Il Comitato Centrale ha passato in rasse gna l’ultimo anno e ha analiz zato le cifre dello sviluppo dell’associazione. Alla riunione strategica hanno partecipato i membri del Comitato Centrale,

la direttrice Helene Rebsamen e Nina Hänsli (wamag | Walker Management AG) in veste di consulente e moderatrice. Uti lizzando lo strumento di anali si Model Canvas per le NPO, i partecipanti hanno esaminato in modo creativo la struttura e i servizi dell’associazione pro fessionale. Successivamente, i

risultati sono stati presentati in plenaria ai due gruppi attra verso un pitch, «ASTRM – una storia che convince». In segui to, sono stati discussi insieme i campi d’azione necessari. Que sti temi sono stati inseriti an che nella strategia 2023-2025. La riunione a porte chiuse è uno strumento molto prezioso

per radunare il Comitato Cen trale, che negli ultimi due anni si è riunito e continuerà a riu nirsi principalmente online, e per promuovere lo scambio e la motivazione.

Cours sur le dépistage organisé du cancer du sein par mammographie Du lundi 23 au jeudi 26 janvier 2023

Lieu: HESAV/Auditoire I et II, Rue du Bugnon 19, 1005 Lausanne

Programme: Les cours s’adressent aux technicien(ne)s en radiologie médicale impliqués dans un programme de dépistage du cancer du sein.

Condition d’admission: La personne doit être au bénéfice d’un diplôme de technicien(ne) en radiologie médicale et effectuer régulièrement des clichés mammographiques.

Programme détaillé: Le programme détaillé peut être obtenu à l’adresse de contact ci-dessous.

Finance d’inscription: La finance d’inscription est de CHF 1350. – pour l’ensemble du cours (CHF 1950.– pour les TRM qui ne sont pas membres de l’association); elle couvre l’enseignement et la documentation distribuée. L’entretien (repas, hôtel) et les déplacements ne sont pas compris dans ces prestations.1

Assurance: Durant les cours, les accidents sont couverts par l’assureur LAA pour les personnes ayant un employeur. Pour les autres personnes, elles doivent être couvertes par une assurance personnelle.

Délai d’inscription: Le délai d’inscription est fixé au 4 décembre 2022.

Accréditation: Certificat: points-log (en cours) / Attestation: points-log (en cours)

Contrôle des connaissances: Vendredi 17 février 2023 de 13h30 à maximum 16h00 à HESAV, filière TRM, Auditoire 1 Bugnon 19.

Certificat: Le/la candidat-e ayant suivi le bloc théorique, ayant réussi le test de connaissances, ayant validé son stage et ayant réalisé un portfolio recevra un certificat attestant de sa formation.

Adresse de contact: formation@trm.ch

Lien pour l’inscription: http://astrm.cogito-sport.ch/WebRegistration/LessonSelection

1 Les tarifs des formations ont dû être adaptés en raison de l’augmentation des coûts de prestation de nos partenaires. Aucun bénéfice supplémentaire n’est provisionné pour la section romande.

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MRTSAicsonocir
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Traditionellerweise ist der ers te Tag des SASRO-Meetings für Workshops und einzelne Vorträge reserviert. Der zweite Tag der diesjährigen Veran staltung stand ganz im Zei chen von IGRT und den Unter schieden zwischen einer Festanstellung und einer tem porären Anstellung. Maria Pa glialonga von der KMU Perso nal AG gab uns Einblicke in ihre Arbeit und zeigte uns die Vorteile einer Temporärstelle auf. Als nächstes stand Fabio Blasi, HR-Mitarbeiter im Kan tonsspital Aarau, am Redner pult. Er machte die Unter schiede, Vor- und Nachteile und die Herausforderungen der beiden Anstellungsmög lichkeiten deutlich. Kriterien dabei sind etwa der individuel le Bedarf an Flexibilität, die Einkommenshöhe, die Inte gration ins Team oder die sozi ale Absicherung. Als letzter in der Runde stand Foppe Jan Ent auf der Bühne. Er war zweieinhalb Jahre als tem porärer Radiologiefachmann angestellt und berichtete uns von seinen Erfahrungen. Um 14.30 Uhr folgte ein zwei

stündiger Block mit insgesamt acht Rednern. Die Themen reichten von Cybersicherheit über Risikoanalysen bis hin zur MR-geführten Strahlenthera pie. Eine Zusammenfassung der einzelnen Speeches würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen.

Nach halbstündiger Stärkung ging es um 17.00 Uhr zum letz ten Block mit dem Thema «Neue Herausforderungen für Radio logiefachpersonen». Das Haupt augenmerk lag hier bei den neuen Techniken MR-Linac, Ethos von Varian und syntheti sches CT. Bei diesem syntheti schen CT wird anstelle eines Planungs-CT nur ein MRT ge macht. Die Dichtewerte, welche zur Bestrahlungsplanung benö tigt werden, werden mittels Software errechnet. Ein grosser Vorteil ist dabei der Zeitgewinn, da das Planungs-CT und die Re gistrierung mit dem MRT weg fallen. Alle drei Gastredner wa ren sich einig, dass sich unser Berufsbild Richtung mehr Ei genverantwortung bei der IGRT entwickelt.

Social Event! Seien wir ehrlich, darauf freuen wir uns doch je

26. SASRO-Meeting in den Trafohallen Baden vom 1.–3. September 26e SASRO meeting au Trafo Baden du 1er au 3 septembre Katja Scherz, Michael Zorneth

Traditionnellement, la pre mière journée du SASRO mee ting est consacrée à des ate liers et des présentations individuelles. La deuxième jour née de l’évènement de cette année, elle, était entièrement placée sous le signe de l’IGRT et des différences entre emploi permanent et emploi tempo raire. Maria Paglialonga, de KMU Personal AG, nous a don né un aperçu de son travail et nous a montré les avantages d’un emploi temporaire. C’est ensuite Fabio Blasi, collabora teur RH à l’hôpital cantonal d’Aarau, qui s’est exprimé et a expliqué les différences, les avantages et inconvénients et les défis des deux types d’em ploi. Les critères dont il faut tenir compte sont notamment le besoin de flexibilité, la ré munération, l’intégration au sein de l’équipe ou encore la couverture sociale. Le dernier à prendre la parole a été Foppe Jan Ent. Employé deux ans et demi comme technicien en ra diologie médicale temporaire, il nous a relaté ses expériences. À 14 h 30, un bloc de deux heures a été dédié à l’interven

tion de pas moins de huit ora teurs. Les thèmes abordés sont allés de la cybersécurité à la radiothérapie guidée par réso nance magnétique, en passant par les analyses de risques. Ré sumer toutes les interventions dans cet article est impossible. Après une pause d’une demiheure, les participants se sont rendus à 17 h au dernier bloc de conférences, consacré aux «Nouveaux défis des techni ciens en radiologie médicale». L’accent a ici été mis sur les nouvelles techniques d’IMR-Li nac, l’Ethos de Varian et la TDM synthétique. Avec la TDM syn thétique, à la place d’une TDM de planification, seule une IRM est réalisée. Les valeurs de den sité nécessaires à la planifica tion de l’irradiation sont calcu lées par logiciel. L’un des grands avantages de cette technique est le gain de temps, étant don né que la TDM de planification et l’enregistrement via l’IRM n’ont pas lieu. Les intervenants invités étaient tous trois d’ac cord sur le fait que notre profil professionnel évolue vers plus de responsabilité personnelle en ce qui concerne l’IGRT.

10 SVMTR aktuell 05 / 2022 News | ASTRM actuel 05 / 2022 news

weils fast am meisten: unbe kümmertes Beisammensein, zusammen lachen, Erlebnisse austauschen, neue Verbindun gen knüpfen und nach dem Essen noch das Tanzbein schwingen. Das wurde auch dieses Jahr genial unter ein Dach gebracht. Das Essen wurde auf verschiedene Statio nen verteilt, was zur Folge hatte, dass man beim Herum gehen und Anstehen ein paar Worte wechselte mit denjeni gen, die denselben Weg mach ten oder den eigenen Weg kreuzten. Danach wurden unsere Gespräche von der Musik etwas übertönt.

Ernsthafte Diskussionen ver lagerten sich nach draussen, dafür füllte sich die Tanzfläche nach und nach! Ein entspann ter Abend neigte sich in den frühen Morgenstunden dem Ende zu.

Pünktlich zum Start der Sams tagsvorträge waren alle Invol vierten wieder vor Ort. Zuerst wurde über «Automated con touring» gesprochen. Das span nende Thema wird im zweiten Vortrag noch mit der Hyper thermie verknüpft.

Künstliche Intelligenz war fast in jedem Vortrag des diesjähri gen SASRO-Meetings ein The ma. Die Weiterentwicklung der verschiedenen Softwarelösun gen wird in grossen Schritten weiter vorangetrieben werden, deshalb ist es entscheidend, dass wir Radiologiefachper sonen am Ball bleiben und uns stetig weiterbilden und weiter entwickeln. Genau über dieses Thema wurde im folgenden Themenblock diskutiert.

Warum ist es wichtig, unsere

Ausbildung in der ganzen Schweiz einheitlich zu gestal ten und die Ausbildung zur Radiologiefachperson auf Ba chelorniveau anzuheben? Die se Frage wurde von Karolina Dobrowolska von der SVMTR erläutert und erklärt. Damit dieses Ziel auch erreicht wer den kann, ist der Kontakt mit allen Ausbildungsorganisatio nen sehr wichtig. Es wird eine Arbeitsgruppe gebildet.

Social Event! Soyons hon nêtes, c’est sans doute ce que nous attendons le plus: nous retrouver avec insouciance, rire ensemble, échanger des expériences, nouer de nou veaux liens et danser après le repas. Cette année encore, l’organisation était parfaite. La nourriture était répartie sur plusieurs stations, permettant ainsi en circulant ou en faisant la queue d’échanger quelques mots avec ceux qui se ren daient au même endroit ou croisaient notre che min. Nos voix ont en suite été couvertes par la musique. Les discussions sérieuses se sont alors dépla cées vers l’extérieur, et la piste de danse s’est remplie peu à peu! Cette soirée décontractée s’est terminée au petit matin. Toutes les personnes impli quées étaient à l’heure samedi pour le début des conférences. Il a d’abord été question d’«Automated contouring» Ce sujet passionnant a ensuite été mis en relation, au cours de la deuxième présentation, avec celui de l’hyperthermie.

L’intelligence artificielle était au cœur de presque toutes les interventions du SASRO mee ting de cette année. Le déve loppement des différentes solutions logicielles est voué à se poursuivre à grands pas. C’est pourquoi il est essentiel que nous, techniciens en ra diologie médicale, restions dans le coup en nous formant et en évoluant en perma nence. C’est justement de ce sujet qu’il a été question dans le bloc de thèmes suivants. Pourquoi est-il important d’uniformiser notre forma tion dans toute la Suisse et d’élever la formation de tech nicien en radiologie médicale au niveau Bachelor? La ques tion a été clarifiée et expli quée par Karolina Dobrowols ka, de l’ASTRM. Pour pouvoir atteindre cet objectif, être en contact avec tous les orga nismes de formation est es sentiel. Un groupe de travail sur ce thème va être consti tué. La réunion de lancement avec les chef-fe-s TRM de tous les disciplines a eu lieu l’après-midi du 18.10.2022 à Olten.

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Das Kick-off-Meeting mit Lei tenden Radiologiefachperso nen aus allen Fachbereichen fand am 18.10.2022 in Olten statt.

Der folgende Referent, Lau rent Marmy aus Lausanne, stellte uns das Ausbildungs konzept der Westschweiz vor, das einen Bachelorabschluss beinhaltet. Anhand einer Timeline zeigte er uns auf, welche Schritte nötig waren, um nun im September 2022 mit dem neuen Programm für den BSc1 starten zu können. Mit Mary Coffey warfen wir gemeinsam einen Blick über die Landesgrenze und schau ten uns an, wie man z. B. in Ir land zum Abschluss gelangt. Ich kann und will mich hier nicht weiter zu diesem Thema äussern, aber das Referat von Mary Coffey beinhaltete einige Aussagen, die für mich das Thema auf den Punkt brach ten: «Look what you do and look how you can make it bet ter!» Dieser Satz trifft es in meinen Augen ganz genau. Egal was wir machen, nur wenn wir uns bewusst wer den, wie wir es machen, kön nen wir uns verbessern. Und wenn wir wieder lernen, outsi de the box zu denken, können wir von den anderen lernen, was wiederum unseren Pati enten und Patientinnen zugu tekommt.

Die anschliessende Plenums diskussion war sehr lebhaft. Ich musste ab und zu schmun

zeln: Während die einen den Kopf schüttelten, nickten die anderen zustimmend – und dann wieder umgekehrt. Eben, da hat jeder seine eigene Mei nung.

Was immer etwas Auflocke rung und Gelegenheit zum Austausch bringt, ist der Gang durch die Industrieausstel lung. Da werden in kurzen Ge sprächen beim Aussteller Pro bleme geklärt, etwa die Frage, warum unsere Patienten und Patientinnen immer so tief ab sacken in der Kopfschale. Ach so, 10 Sekunden, nicht 20 Se kunden Einlegezeit im Wasser bad reichen … Oder wir hatten Gelegenheit, die verschiedenen Auto-Contouring-Systeme mal live zu sehen. Was da noch al les möglich wäre, wenn nicht das Klinikbudget wäre!

Für mich war es einfach auch schön, nach dieser Pandemie zeit wieder etwas Radio-On kologie-Normalität zu haben.

Das SASRO-Meeting gehört einfach in die Agenda – am liebsten in diesem Format.

Herzlichen Dank an das ganze Organisationskomitee und bis nächstes Jahr am 27. SASROMeeting vom 31. August bis 2. September 2023 in Bern.

Kontakt:

Michael Zorneth, leitender Radiologiefachmann PSI Villigen Katja Scherz, dipl. Radiologie fachfrau HF, Inselspital Bern Katja.scherz@insel.ch

L’intervenant suivant, Laurent Marmy, de Lausanne, nous a présenté le concept de forma tion de Romandie, à l’issue du quel un Bachelor est dispensé. Chronologie à l’appui, il nous a montré quelles étapes avaient été requises pour pouvoir lan cer en septembre 2022 le nou veau programme pour le BSc1. Avec Mary Coffey, nous avons jeté un œil au-delà des fron tières et examiné, notamment, le processus d’obtention d’un diplôme en Irlande. Je ne peux et ne veux pas m’étendre da vantage sur le sujet, mais la présentation de Mary Coffey comprenait, selon moi, quelques phrases qui résument parfaite ment la question: «Look what you do and look how you can make it better!» Cette phrase est, à mes yeux, on ne peut plus exacte. Quoi que nous fassions, ce n’est qu’en pre nant conscience de la manière dont nous le faisons que nous pouvons nous améliorer. Et si nous réapprenons à sortir des schémas établis, nous pou vons apprendre des autres, ce qui profite alors à nos patients et patientes.

La discussion en session plé nière suivant la présentation a été très animée. Je n’ai pas pu m’empêcher, de temps à autre, d’esquisser un sourire: alors que certains secouaient la tête en désaccord, d’autres acquies çaient, et vice-versa. Comme quoi, à chacun son opinion. Rien de tel qu’un passage par

l’exposition industrielle pour se détendre et échanger. De brefs entretiens avec les expo sants permettent d’expliquer bien des choses, par exemple pourquoi nos patients et pa tientes s’enfoncent aussi pro fondément dans le support de tête. Ça alors, 10 et non pas 20 secondes de trempage dans un bain d’eau suffisent... Ou bien encore, nous avons eu l’occasion de voir en direct les différents systèmes d’autocontouring. Ce qu’il serait possible de faire si l’on n’était pas limité par le budget de nos cliniques!

En ce qui me concerne, j’ai également apprécié, après ces temps de pandémie, de re trouver quelque peu la nor malité de radio-oncologie. Le SASRO meeting est un évène ment inratable – de préfé rence au format présentiel. Merci beaucoup à l’ensemble du comité d’organisation, et à l’année prochaine, pour le 27e SASRO meeting du 31 août au 2 septembre 2023 à Berne.

Contact: Michael Zorneth, chef TRM au PSI Villigen Katja Scherz, technicienne en radiologie médicale diplômée ES, Hôpital de l’Île de Berne Katja.scherz@insel.ch

12 SVMTR aktuell 05 / 2022 News | ASTRM actuel 05 / 2022 news
Die Industrieausstellung des SASRO-Meetings 2022 L’exposition des partenaires industriels de la SASRO-Meeting 2022.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der Schweizerischen Vereinigung für Radiologiefachpersonen

Ich bin Nicole und arbeite Teilzeit als dipl. Radiologiefachfrau HF in einem Kantonsspital. Bereits als Studierende bin ich der Schwei zerischen Vereinigung für Radiologiefachpersonen (SVMTR) als Juniormitglied beigetreten und habe selbstverständlich nach mei ner Ausbildung die Aktivmitgliedschaft beantragt. Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen an Kongressen, aber auch an Wei terbildungen, ist mir sehr wichtig. Der Verband bietet mir als Mitglied – nebst allen anderen Vorteilen – ein umfassendes und auch finanziell sehr interessantes Dienstleistungsangebot in Sachen Versicherungen sowie viele Sonderkonditionen. Wie jedes Jahr flattern im Herbst die neuen Krankenkassenprä mien ins Haus. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir die Mühe gemacht, mich auf der Website unseres Verbandes ausführlich darüber zu informieren, ob wir da als Mitglied vielleicht Verbilligungen generieren können. Dabei habe ich erfah ren, dass die SVMTR im Be reich Versiche rungen neu mit solution+benefit zusammenarbei tet.

Dieses Unterneh men ist spezialisiert auf Ver bands lö

sungen und hat mit verschiedenen Anbietern attraktive Angebote für die SVMTR ausge handelt. So kann ich zum Beispiel bei ei nigen Krankenkassen von Sonderkonditionen für Zusatzversicherungen profitieren, aber auch bei privaten Versicherungen wie Auto/ Motorrad-, Hausrat-, Privathaftpflicht- und Gebäudeversicherung Spezialtarife nutzen.

Als Mitglied kann ich jedoch nicht nur in Versicherungsfragen profitieren, sondern auch in ganz alltäglichen Bereichen. Bei spielsweise kamen mein Mann und ich beim Kauf eines E-Autos in den Genuss des Volvo-Flottenrabatts. Zudem habe ich mich bei sb.mitgliedervorteile.ch registriert und erhalte damit exklusive Sonderkonditionen beim Online-Shopping – etwa in den Katego rien Reisen, Mode, Elektronik, Uhren und Schmuck, aber auch in vielen anderen Bereichen. Auch meine Kreditkarte habe ich per sofort gekündigt und profitiere neu von der kostenlosen Cornèr card-Kreditkarte, denn auch diese führt die SVMTR im Dienstleis tungsangebot.

Für mich persönlich hat es sich sehr gelohnt, die Vergünstigungen, die mein Berufsverband für seine Mitglieder mit diversen Anbie tern ausgehandelt hat, genau zu studieren. Es lohnt sich. Hier können Sie nach den für Sie attraktivsten Angeboten suchen: www.svmtr.ch/benefits

Die SVMTR freut sich über Ihre Kontaktaufnahme und hilft Ihnen gerne weiter.

Les avantages d’une affiliation à l'association suisse des techniciens en radiologie médicale

Je m’appelle Nicole et je suis technicienne en radiologie médicale diplômée ES à temps partiel à l’hôpital cantonal. J’étais encore en formation quand j’ai adhéré à l’association suisse des techniciens en radiologie médicale (ASTRM) en tant que membre junior et une fois diplômée, j’ai évidemment demandé à devenir membre actif. Les échanges avec mes collègues aux congrès et aux cours de formation continue m’apportent beaucoup. En étant membre, je bénéficie de nombreux avantages et surtout d’une offre de pres tations d’assurances financièrement très intéressante, mais aussi d’une foule de conditions spéciales.

Comme chaque année à l’automne, les caisses-maladie annoncent leurs futures primes. J’ai pris le temps d’aller voir sur le site Inter net de notre association si les membres pouvaient éventuellement obtenir des réductions. J’y ai appris qu’en matière d’assurances, l’ASTRM collabore désormais avec solution+benefit. Cette entre prise s’est spécialisée dans les solutions d’assu rance et elle a négocié, avec divers presta taires, des offres pour l’ASTRM. C'est ainsi que je peux bénéficier de conditions pré férentielles pour les assurances complé mentaires auprès de plusieurs caisses-ma

ladie, mais aussi auprès d’assurances privées voiture/moto, ménage, responsabilité civile et immeuble. Mon statut de membre me permet de profiter non seulement en matière d'assurance, mais aussi dans d’autres domaines de la vie de tous les jours. À titre d’exemple, mon mari et moi avons profité du rabais de flotte Volvo lors de l'achat d'une voiture électrique. De plus, je me suis inscrite sur sb.mitgliedervorteile.ch/fr et j’ai droit à des conditions préférentielles réservées aux membres pour les achats en ligne dans les catégories voyages, mode, électro nique, montres et bijoux, et bien d’autres. J’ai aussi résilié ma carte de crédit avec effet immédiat et je possède désormais la nouvelle carte de crédit gratuite Cornèrcard, que propose égale ment l’ASTRM dans son offre de prestations.

Je dois dire qu’en ce qui me concerne, il a vraiment valu la peine que je m’intéresse de près aux réductions négociées par mon association professionnelle pour ses membres avec différents prestataires. Ça en vaut la peine! Vous trouverez ici les meilleures offres pour vous: www.astrm.ch/benefits

L’ASTRM a hâte de vous assister.

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EFRS White Paper über die Zukunft des Berufsstandes Ausbildung, Forschung und Praxis für Radiologiefachpersonen (RERP): 2021–2031

Livre blanc de l’EFRS sur l’avenir de la profession Formation, recherche et pratique pour les techniciens en radiologie médicale (RERP): 2021-2031

Im Juli 2022 hat die European Federation of Radiographer Societies EFRS ein White Paper über die Zukunft des Berufs stands veröffentlicht. Entstan den ist dieses, indem die EFRS 2019 eine kleine Gruppe von anerkannten Expert:innen aus der ganzen Welt einlud, an dessen Entwicklung mitzuwir ken. Sie wurden gebeten, Er wartungen und Ambitionen in Bezug auf die Ausbildung, For schung und Praxis von Radio logiefachpersonen zu beschrei ben. Die Aussagen wurden analysiert, um insgesamt 216 kurze Aussagen zu erhalten, die in einem Online-Umfrage tool erfasst wurden. Von den eingeladenen führenden Rönt genausbildner:innen, For scher:innen und Praktiker:in nen aus ganz Europa nahmen 157 an der Umfrage teil. Sie hatten bei jeder Aussage zu entscheiden, ob sie ihr zustim men, eher zustimmen, weder zustimmen noch ablehnen, eher ablehnen oder nicht zu stimmen.

Die detaillierte Analyse der Antworten durch die internati onale Expertengruppe ermög lichte es, die 216 Aussagen in drei Ebenen der Wichtigkeit für die Aufnahme in das White Pa per zu schichten (primär, se kundär, tertiär) und eine kleine Anzahl von Aussagen zu iden tifizieren, die weggelassen wer den sollten. Anhand dieser Ge wichtung wurden die drei Hauptabschnitte des White Pa per – Bildung, Forschung und Praxis – erstellt. Anschliessend wurden die Aussagen von einer

kleinen Gruppe – die die medi zinische Bildgebung, Nuklear medizin und Strahlentherapie in den Bereichen Ausbildung, Forschung und Praxis vertraten – kritisch bewertet. Die Meinung von externen Stakeholdern zur

En juillet 2022, l’European Fe deration of Radiographer So cieties (EFRS) a publié un livre blanc sur l’avenir de la profes sion. Cela fait suite à l’invita tion par l’EFRS en 2019 d’un petit groupe d’expertes et ex

tions ont été analysées, et un total de 216 affirmations courtes ont été saisies dans un outil de sondage en ligne. Par mi les principaux formateurstrices, chercheurs-euses et praticien-ne-s en radiologie issus de toute l’Europe à avoir été invités, 157 ont participé au sondage. Pour chaque af firmation, il leur a fallu dire s’ils étaient d’accord, plutôt d’accord, ni d’accord ni pas d’accord, plutôt pas d’accord ou pas d’accord.

L’analyse détaillée des ré ponses par le groupe d’experts internationaux a permis de classer les 216 affirmations selon trois niveaux d’impor tance pour leur intégration dans le livre blanc (primaire, secondaire, tertiaire) et d’iden tifier un petit nombre d’affir mations à omettre. C’est sur la base de cette hiérarchisation que les trois grandes parties du livre blanc – formation, recherche et pratique – ont été établies. Ensuite, un petit groupe – représentant l’ima gerie médicale, la médecine nucléaire et la radiothérapie dans les domaines de la for mation, de la recherche et de la pratique – a évalué les affir mations de manière critique.

Zukunft des Berufs der Radiolo giefachperson wurde bei der weiteren Präzisierung der Aus sagen ebenfalls berücksichtigt.

Schliesslich wurden sie den EFRS-Mitgliedsorganisationen zur endgültigen Prüfung vorge legt. Deren Ansichten wurden in

perts internationaux reconnus à participer à son élaboration. Il leur a été demandé de dé crire leurs attentes et ambi tions en matière de formation, de recherche et de pratique pour les techniciens en radio logie médicale. Leurs affirma

L’avis de parties prenantes ex ternes sur l’avenir de la pro fession de technicien en radio logie médicale a également été pris en compte pour préci ser davantage les affirmations.

Enfin, celles-ci ont été sou mises aux organisations membres de l’EFRS pour une révision fi nale. Leurs points de vue ont

14 SVMTR aktuell 05 / 2022 Fachbericht | ASTRM actuel 05 / 2022 article spécialisé

die endgültigen Aussagen zu Ausbildung, Forschung und Praxis in das White Paper auf genommen. Wie erwähnt, beinhaltet das EFRS White Paper über die Zu kunft des Berufsstandes die drei Hauptabschnitte Bildung, Forschung und Praxis. In die ser Ausgabe des «aktuell» re produzieren wir die Aussagen zur Bildung in ungekürzter Form.

Das Original mit dem Titel «EFRS White Paper on the future of the profession –Radiographer Education, Research and Practice (RERP): 2021-2031» finden Sie online unter: https://www.efrs.eu/ publications

Die im Original verwendete Be rufsbezeichnung radiographer wird in der folgenden Übersetzung, angepasst an die Schweiz, mit Radiologiefach person übersetzt. Die Unter scheidung zwischen clinical radiographer und academic radiographer wird wiederge geben als klinische Radiolo giefachperson (arbeitet in der Praxis mit Patient:innen) bzw. als akademische Radiologie fachperson (ist als Dozent:in an einer Schule tätig).

AUSSAGEN ZUR BILDUNG Erwartungen und Ambitionen

1. Die Ausbildung von Radiolo giefachpersonen im Zeitraum bis 2031 wird die Rolle der Radiologiefachpersonen als führende Experten in der me dizinischen Bildgebung, Nuk learmedizin und Strahlenthe rapie in Wissenschaft und Praxis stärken.

2. Die Ausbildung wird die Ab solventen auf die Berufspra

xis vorbereiten, indem sie das Spektrum der aktuellen und neu entstehenden Bildgebungs- und/oder Be handlungsmodalitäten und -technologien sowie die sich weiterentwickelnden Ent wicklungen in der Praxis der Radiologiefachpersonen ab deckt. Die Ausbildung er folgt auf EQR-Stufe 6 (Ba chelor-Abschluss).

3. Der Schwerpunkt liegt auf der grundlegenden Bedeu tung ihrer Rolle als mensch liche Schnittstelle zwischen Patienten und Technologie, auf der Pflege und Sicherheit von Patienten, einschliesslich Strahlenschutz, und auf der Notwendigkeit einer ef fektiven interprofessionellen Teamarbeit, um Patienten an gemessen zu unterstützen. Die wichtigen Fähigkeiten der Kommunikation, des kriti schen Denkens, der Teamar beit und der ethischen Stan dards und Praktiken werden mit einbezogen, und die ein zelnen Radiologiefachper sonen werden ihre rechtli che Verantwortung zu jeder Zeit verstehen.

4. Die Lehrpläne werden in Zu sammenarbeit mit den Pati enten, der Öffentlichkeit und den Berufsverbänden der Radiologiefachpersonen entwickelt, stehen im Ein klang mit der einschlägigen nationalen Gesetzgebung und spiegeln die aktuellen Entwicklungen in Technolo gie und Praxis wider.

5. Lernen, wie man lernt, wird von wesentlicher Bedeu tung sein. Die Ausbildung wird eine positive Einstel lung zum lebenslangen Ler nen fördern und die Fähig

été intégrés dans les affirma tions finales sur la formation, la recherche et la pratique se trouvant dans le livre blanc. Comme susmentionné, le livre blanc de l’EFRS sur l’avenir de la profession est composé de trois grandes parties: forma tion, recherche et pratique. Ce numéro d’«ASTRM actuel» re produit en intégralité les affir mations relatives à la forma tion.

Le document original intitulé «EFRS White Paper on the future of the profession –Radiographer Education, Re search and Practice (RERP): 2021-2031» est consultable en ligne sur: https://www. efrs.eu/ publications

L’intitulé professionnel radio grapher utilisé dans le docu ment original est traduit, dans la présente traduction, par technicien en radiologie mé dicale de façon à être adapté à la Suisse. La distinction entre clinical radiographer et acade mic radiographer est faite par l’utilisation de technicien en radiologie médicale clinique (travaille en cabinet avec des patient e s) ou technicien en radiologie médicale académique (exerce en tant que pro fesseur e dans une école).

AFFIRMATIONS SUR LA FORMATION Attentes et ambitions

1. La formation des techni ciens en radiologie médicale d’ici 2031 renforcera le rôle des techniciens en radiolo gie médicale en tant qu’ex perts de premier plan en imagerie médicale, en mé decine nucléaire et en science et pratique de la ra diothérapie.

2. La formation préparera les di plômés à la pratique profes sionnelle en couvrant l’éventail des modalités et technologies d’imagerie et/ou de traitement actuelles et émergentes, ainsi que les évolutions continuelles dans la pratique des techni ciens en radiologie médicale. La formation dispensée relèvera

du niveau 6 du CEC (niveau Bachelor).

3. L’accent sera mis sur l’im portance fondamentale de leur rôle d’interface humaine entre patients et technolo gie, sur le soin et la sécurité des patients, y compris la ra dioprotection, et sur la né cessité d’un travail d’équipe interprofessionnel efficace pour soutenir convenable ment les patients. Les com pétences importantes en termes de communication, de pensée critique, de travail en équipe et de normes et pratiques éthiques seront in cluses, et chaque technicien en radiologie médicale com prendra sa responsabilité lé gale à tout moment.

4. Les programmes d’ensei gnement seront conçus en collaboration avec les pa tients, le public et les asso ciations professionnelles de techniciens en radiologie mé dicale, s’aligneront sur la lé gislation nationale en vi gueur et reflèteront les évo lutions de la technologie et de la pratique au fur et à mesure de leur apparition.

5. Apprendre à apprendre sera fondamental. La formation encouragera une attitude positive vis-à-vis de l’ap prentissage tout au long de la vie et développera les ca pacités des individus de sorte qu’ils sachent appli quer, adapter et synthétiser les nouvelles connaissances issues de l’expérience.

6. La technologie jouera un rôle de plus en plus poussé dans l’apprentissage et le développement à tous les niveaux, notamment la réa lité virtuelle, les simulations et les outils de formation et de communication en ligne.

7. La formation devra per mettre de développer les connaissances de la profes sion sur les sciences, les technologies et les mathé matiques qui la soustendent à tous les niveaux afin que les techniciens en radiologie médicale puissent

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keiten des Einzelnen so entwickeln, dass er in der Lage ist, neues Wissen aus Erfahrung anzuwenden, an zupassen und zu syntheti sieren.

6. Die Technologie wird beim Lernen und bei der Entwick lung auf allen Ebenen eine im mer ausgefeiltere Rolle spie len, einschliesslich virtueller Realität, Simulationen und Online-Bildungs- und Kom munikationsinstrumenten.

7. Die Ausbildung muss das Wissen des Berufsstandes über die ihm zugrunde liegen den Wissenschaften, Tech nologien und Mathematik auf allen Ebenen weiterent wickeln, damit die Radiolo giefachpersonen in der Lage sind, die Vorteile digitaler Technologien, erweiterter und künstlicher Intelligenz systeme sowie der Robotik zu maximieren.

8. Neue und sich abzeichnende Bildgebungs- und/oder Be handlungsanwendungen, einschliesslich personalisier ter Medizin, Genomik, Thera nostik, Molekular-, Hybridund Fusionstechnologien, werden abgedeckt, und Ho rizon scanning für neu ent stehende Technologien, die für die Berufspraxis relevant sind, ist wichtig.

9. Die Entwicklung hochquali fizierter klinischer Radiolo giefachpersonen erfordert, dass sowohl klinische als auch akademische Radiolo giefachpersonen an der Spitze der klinischen Praxis stehen, fortgeschrittene und/ oder spezialisierte Praktiken leiten und Forschung betrei ben, um die Evidenzbasis für die Praxis weiterzuentwickeln.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen klinischen und akademischen Abteilungen ist unerlässlich, damit klini sche Radiologiefachperso nen ihre wichtige Rolle in der Aus- und Weiterbildung von Studenten erfüllen und sich neben ihrer klinischen Tätigkeit in der Forschung engagieren können, und

akademische Radiologie fachpersonen, um ihre klini schen und Forschungsauf gaben zu erhalten und weiterzuentwickeln. Die Quali fizierung als Ausbilder wird sowohl für klinische als auch für akademische Radiologie fachpersonen wichtig wer den.

10. Die postgraduale Ausbil dung ist von entscheidender Bedeutung, um die rasche Entwicklung der Radio logiefachpersonen zu unter stützen, und alle Radiologie fachpersonen sollten erwarten, dass sie ihre ursprünglichen Qualifikationen erweitern, um ihre sich entwickelnde Praxis zu unterstützen, ein schliesslich Spezialisierung und Subspezialisierung.

11. Die Ausbildung und Ent wicklung auf Doktoratsni veau, die für die klinische, akademische und berufliche Praxis der Radiologiefach personen relevant ist, wird ermöglicht und unterstützt, so dass die Zahl der Radiolo giefachpersonen, die auf diesem Niveau ausgebildet sind, in ganz Europa erheb lich zunimmt.

12. Das aktuelle Jahrzehnt stellt zusätzliche Anforderungen an klinische und akademi sche Radiologiefachpersonen in Führungspositionen. Es wird erwartet, dass sie bis 2031 einen einschlägigen Doktortitel oder einen gleich wertigen Abschluss besitzen oder dabei sind, diesen zu er werben. Bis 2031 wird erwar tet, dass die Leiter akademi scher Radiologieabteilungen bei ihrer Ernennung einen einschlägigen Doktortitel oder einen gleichwertigen Ab schluss besitzen und die Lei ter klinischer Radiologieab teilungen einen einschlägigen MBA-Abschluss oder einen gleichwertigen Abschluss ha ben.

13. Auf der Qualifikationsebene müssen sich die Programme stark auf die physikalischen Grundlagen aller Bildge bungs- und Behandlungs

maximiser les avantages des technologies numériques, des systèmes d’intelligence avancée et artificielle et de la robotique.

8. Les applications nouvelles et émergentes d’imagerie et/ou de traitement, y compris la médecine personnalisée, la génomique, la théranostique, les technologies molécu laires, hybrides et de fusion, seront couvertes, et l’horizon scanning des nouvelles tech nologies pertinentes pour la pratique professionnelle tien dra une place importante.

9. Pour avoir des techniciens en radiologie médicale cliniques hautement qualifiés, il convient que les techniciens en radiologie médicale cli nique et académique soient à la pointe de la pratique cli nique, mènent des pratiques avancées et/ou spécialisées et fassent de la recherche pour développer la base de données probantes pour la pratique. Une collaboration étroite entre les services cli niques et académiques sera indispensable pour per mettre aux techniciens en radiologie médicale clinique de remplir leur rôle essentiel dans l’enseignement et la formation des étudiants et de s’engager dans la re cherche en plus de leur acti vité clinique, et aux techni ciens en radiologie médicale académique de maintenir et de développer leurs activités cliniques et de recherche. La qualification de formateur deviendra importante tant pour les techniciens en ra diologie médicale clinique que pour les techniciens en radiologie médicale acadé mique.

La formation postuniversi taire est essentielle pour soutenir le développement ra pide des techniciens en radio logie médicale, et tous les techniciens en radiologie mé dicale devraient s’attendre à élargir leurs qualifications initiales pour soutenir leur pratique en évolution, y

compris leur spécialisation et leur sous-spécialisation.

11.La formation et le dévelop pement au niveau du doc torat, qui sont pertinents pour la pratique clinique, académique et profession nelle des techniciens en ra diologie médicale, seront rendus possibles et encou ragés, si bien que le nombre de techniciens en radiolo gie médicale formés à ce niveau augmentera consi dérablement dans toute l’Eu rope.

12.La décennie actuelle impose des exigences supplémen taires aux techniciens en ra diologie médicale clinique et académique occupant des postes de direction. Il faut s’attendre à ce que, d’ici 2031, ils soient titulaires ou en cours de réalisation d’un doctorat pertinent ou d’un diplôme équivalent. D’ici 2031, les chefs des services de radiologie académique devraient être titulaires d’un doctorat pertinent ou d’un diplôme équivalent au mo ment de leur nomination et les chefs des services de ra diologie clinique devraient être titulaires d’un MBA per tinent ou d’un diplôme équi valent.

13.Du point de vue de la qua lification, les programmes devront être fortement axés sur les principes phy siques de base de toutes les méthodes d’imagerie et de traitement, leurs effets bio logiques associés, les me sures de protection requises et le rapport bénéfice-risque. L’étude des sciences anato miques, physiologiques, pa thologiques et pharmacolo giques sera nécessaire, tout autant que celle de la so ciologie et de la psycholo gie pour tendre vers une prise en charge individuelle efficace et empathique des patients dans le contexte d’une population de plus en plus hétérogène. Une prise en charge efficace de tous les patients pendant

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10.

methoden, die damit ver bundenen biologischen Wirkungen, die erforderli chen Schutzmassnahmen und die Risiken im Verhält nis zum Nutzen konzentrie ren. Anatomische, physiolo gische, pathologische und pharmakologische Wissen schaften werden ebenso notwendig sein wie Sozio logie und Psychologie, um eine effiziente und ein fühlsame individuelle Pa tientenbetreuung in einer zunehmend heterogenen Bevölkerung zu unterstüt zen. Eine wirksame Betreu ung aller Patienten während der bildgebenden Verfahren und der Behandlung wird ebenfalls von wesentlicher Bedeutung sein und eine entsprechende pflegerische Betreuung und Beobach tung einschliessen.

14.Die klinische Praxis in allen bildgebenden Verfahren und Behandlungsmodalitäten wird für alle Qualifizierungs programme von grundlegender Bedeutung sein und muss dynamisch sein, um die sich rasch ändernden Technologien und neuen bildgebenden Untersuchun gen, Eingriffe und Behand lungen zu berücksichtigen.

15.Die Studiengänge müssen sicherstellen, dass die Ra diologiefachpersonen den rechtlichen und beruflichen Rahmen, in dem sie tätig sind, sowie ihre individu ellen rechtlichen und be ruflichen Verpflichtungen, Aufgaben und Einschrän kungen verstehen. Ebenso müssen die Studiengänge die Forschungs-, Lehr- und Managementfähigkeiten vermitteln, die Radiologie fachpersonen während ih rer beruflichen Laufbahn benötigen.

16.Postgraduierte Ausbildungs programme werden die ent scheidende Grundlage für die ständig zunehmende Vielfalt der Aufgaben von Radiologiefachpersonen und die steigende Nachfra

ge nach der Übernahme neuer Aufgaben und Ver antwortlichkeiten, der Spe zialisierung auf bestimmte Praxisfelder und der Ent wicklung zu fortgeschritte nen und beratenden Fach kräften sowie der Übernahme von Führungsaufgaben in der Ausbildung, im Manage ment und in der Forschung und Entwicklung bilden.

17.Im Rahmen der einzelnen Postgraduiertenprogram me müssen die Kenntnisse, das Verständnis und die Anwendung der Wissen schaft der medizinischen Bild gebung, der Nuklearmedizin und der Strahlentherapie so wie der zugrundeliegenden Wissenschaften weiterent wickelt werden.

18.Die Bandbreite und der Umfang der Postgraduier tenprogramme werden im Laufe des Jahrzehnts er heblich zunehmen, und die Entwicklung und Aufrecht erhaltung relevanter Lehr pläne wird sowohl wichtig als auch eine Herausforde rung sein.

Kontakt: Redaktion SVMTR redaktion@svmtr.ch

les procédures d’imagerie et le traitement sera égale ment essentielle et inclura des soins infirmiers et une observation appropriés.

14.La pratique clinique de toutes les procédures d’imagerie et de traitement sera d’une importance fon damentale pour tous les programmes de qualifica tion et devra être dyna mique afin de s’adapter à l’évolution rapide des tech nologies et des nouveaux examens, interventions et traitements d’imagerie.

15.Les programmes d’études devront garantir que les techniciens en radiologie médicale comprennent le cadre juridique et profes sionnel dans lequel ils exercent ainsi que leurs obligations, devoirs et contraintes légaux et professionnels individuels. De même, les programmes d’études devront dispenser les compétences en ma tière de recherche, d’ensei gnement et de gestion requis de la part des techniciens en radiologie médicale au cours de leur carrière.

16.Les programmes de forma tion postuniversitaire cons

titueront la base décisive pour répondre à la diversi té de plus en plus large des tâches incombant aux techniciens de radiologie médicale et à la demande croissante d’assumer de nouvelles tâches et res ponsabilités, de se spéciali ser dans certains domaines de pratique et de devenir des professionnels avancés et de conseil, ainsi que d’assumer des fonctions de direction dans la forma tion, la gestion, la re cherche et le développe ment.

17.Dans le cadre de chaque programme de formation postuniversitaire, il con viendra d’approfondir les connaissances, la compré hension et l’application des sciences de l’imagerie mé dicale, de la médecine nu cléaire et de la radiothéra pie, ainsi que des sciences qui les sous-tendent.

18.L’éventail et la portée des programmes de formation postuniversitaire augmen teront considérablement au cours de la décennie. Développer et maintenir des programmes d’ensei gnement pertinents sera à la fois essentiel et difficile.

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MRT-Sicherheit: Verbrennungen als unterschätzte Gefahr

Das elektromagnetische Hochfrequenzmagnetfeld

La sécurité dans l’IRM: Les brûlures, un risque sous-estimé Le champ électromagnétique à haute fréquence

Mit durchschnittlich 13 Millionen Untersuchungen pro Jahr allein in Deutschland gehört die Magnetresonanztomographie zu den wichtigsten und aussagefähigsten Schnittbildgebungstechniken in der Diagnostik. Dennoch gehen Gefahren von ihr aus. Patient:innen müssen vor Verbrennungen geschützt werden.

Die MRT ist bei einigen Indika tionen u. a. dem Ultraschall, dem konventionellen Röntgen und der Computertomogra phie überlegen. Das gilt vor al lem in der Darstellung von Weichteilprozessen (Abb. 1). Ein entscheidender Vorteil ist das Fehlen ionisierender Strah lung. Stattdessen werden ver schiedene elektromagnetische und magnetische Felder zur Bildentstehung verwendet. Werden alle bekannten Sicher heitsempfehlungen eingehal ten, birgt die MRT weder für Personal noch Patient:innen ein gesundheitliches Risiko. Die Radiologie unterscheidet drei Felder im MRT:

• das elektromagnetische Hochfrequenzmagnetfeld,

• das starke statische Mag netfeld und • das Gradientenmagnetfeld.

Von jedem dieser Felder geht eine potenzielle Gefahr aus. Hier geht es um das elektro magnetische Hochfrequenz magnetfeld.

Hochfrequenzfelder-Impulse und ihre Einsatzfelder

In der MRT kommt es auf die zeitliche und räumliche Auflö sung an. Immer höhere Mag netfeldstärken werden ver wendet und benötigt, um diesen Ansprüchen gerecht zu

Abb.1:

Unterschied zwischen MRT und CT in der Weichteildarstellung einer Kiwi-Frucht

Avec une moyenne de 13 millions d’examens par an rien qu’en Allemagne, l’imagerie par résonance magnétique est l’une des techniques d’imagerie en coupe les plus importantes et les plus pertinentes en matière de diagnostic. Elle n’est pourtant pas sans danger. Les patients doivent être protégés contre les brûlures.

électromagnétiques sont utili sés pour l’imagerie. Si toutes les recommandations de sécu rité connues sont respectées, l’IRM ne présente aucun risque pour la santé du personnel ni pour celle des patients. La radio logie différencie trois champs dans l’IRM:

le champ électromagné tique à haute fréquence,

le champ magnétique sta tique puissant et

le champ magnétique à gradients.

Chacun de ces champs repré sente un danger potentiel. Il est question ici du champ électromagnétique à haute fréquence.

Fig. 1:

Différence entre IRM et TDM dans la représentation des tissus mous d’un kiwi

Les impulsions de champs à haute fréquence et leurs applications

werden. Während der MRT wird die zu untersuchende Person einem zeitlich verän derten elektromagnetischen Feld im Hochfrequenz(HF)be reich, das Ströme induziert (Abb. 2), ausgesetzt. Üblicher weise erstrecken sich diese Felder von 100 kHz bis 300 GHz. Die biologischen Effekte, welche durch das HF-Feld ver

Dans quelques indications, l’IRM est supérieure à l’écho graphie, la radiographie conven tionnelle et la tomodensitométrie, entre autres. C’est notamment le cas pour la représentation des processus de tissus mous (fig. 1). L’absence de rayons io nisants constitue un avantage significatif. À la place, diffé rents champs magnétiques et

Ce qui compte dans l’IRM, c’est la résolution temporelle et spatiale. Des intensités de champ magnétique toujours plus élevées sont utilisées et sont nécessaires pour ré pondre à ces exigences. Lors de l’IRM, la personne à exami ner est exposée à un champ électromagnétique à haute fréquence qui varie dans le temps et qui induit des cou rants (fig. 2). Ces champs s’étendent généralement de 100 kHz à 300 kHz. Les effets

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ursacht werden, lassen sich in nicht-thermische Effekte (auf grund direkter Wechselwir kung des Magnetfeldes mit dem Gewebe) und in thermi sche Effekte (aufgrund der in duzierten Ströme) einteilen.

Der Temperaturanstieg im Ge webe aufgrund der HF-Ener gieabsorption ist abhängig von den Gewebeeigenschaften, der Art des HF-Impulses, der Wie derholungszeit und der Fre quenz selbst. Chemische Ele mente im Körper – vor allem Wasserstoff – werden mit ei nem starken, statischen Mag netfeld magnetisch angeregt und richten sich entlang des Feldes aus. Aufgrund unter schiedlicher Gewebe erfahren nicht alle Elemente die gleiche Energie. Durch das Anlegen ei nes Hochfrequenzimpulses im Bereich der sogenannten Lar morfrequenz kann eine zu sätzliche Energie zugeführt werden. Je höher die Feldstär ke, desto höher das gemessene Signal. Ein starkes Signal be deutet auch, dass sich die Messzeit verkürzt, die Auflö sung der Bilder zunimmt und sich das Signal-Rausch-Ver hältnis erhöht. Höhere Feld stärken führen jedoch dazu, dass kurzwellige Energien auf den Körper treffen. Sie können unter bestimmten Vorausset zungen zu Verbrennungen füh ren. Bestimmte Organe wie Au gen und Hoden sind aufgrund mangelnder Durchblutung sehr hitzeempfindlich und können geschädigt werden.

Verbrennungsgefahr ist nicht zu unterschätzen Während einer MRT ist die Temperatur von Patient:innen nicht einfach festzustellen. In den üblichen Sicherheitsnor men, Richtlinien und Leitlinien gibt der SAR-Wert (spezifische Absorptionsrate) Orientierung. Der SAR-Wert sollte mit der Einheit Watt pro Kilogramm (W/kg) für den menschlichen Körper nicht grösser als 2 W/ kg sein. In Ausnahmefällen können Radiologiefachperso nen manuell ins erste Level

schalten und so die SAR auf 4 W/KG erhöhen. Das bedeutet aber auch, dass sich die Kör pertemperatur bei einer Scan dauer von 20 bis 30 Minuten um etwa 0,6°C erhöhen kann. Zu beachten ist, dass das SAR bei 3 Tesla etwa viermal so hoch ist wie bei 1,5 Tesla. Da her sollte auf keinen Fall bei kleinen Kindern, Schwangeren, instabilen und fiebrigen Pati ent:innen mit Implantaten ins erste Level geschaltet werden. Es ist abzuwägen, ob diese Pa tient:innen besser bei 1,5 Tesla als bei 3 Tesla untersucht wer den. Eine genaue Indikations prüfung ist erforderlich, die Grenzwerte sind einzuhalten.

Viele Softwareprogramme stop pen den Scan automatisch oder geben einen Hinweis, dass es für Patient:innen zu warm werden kann. Ist dies der Fall, sollte die Untersu chung unter den angegebenen Parametern fortgesetzt wer den (Abb. 3). Selbst wenn der SAR-Grenzwert immer einge halten wird, kann es zu «Hot Spots» bei Patient:innen kom men. Die Gefahr einer Ver brennung ist nie zu unter schätzen.

Metallfasern in Kleidung und Armbändern

Kommen Patient:innen zum MRT, denken sie in erster Linie

Une induction de courants se produit dans l’IRM même si l’alimentation électrique n’est pas activée.

des brûlures. Des organes comme les yeux ou les testi cules sont très sensibles à la chaleur en raison d’une irriga tion sanguine insuffisante et peuvent être endommagés.

biologiques causés par le champ à haute fréquence se subdivisent en effets non thermiques (en raison de l’interaction directe du champ magnétique avec le tissu) et en effets thermiques (en raison des courants induits). L’augmentation de la tempé rature dans les tissus due à l’absorption d’énergie à haute fréquence dépend des pro priétés des tissus, du type d’impulsion HF, de la durée de répétition et de la fréquence elle-même. Les éléments chimiques du corps, notam ment l’hydrogène, sont excités par un champ magnétique statique puissant et s’alignent au champ. En raison de la di versité des tissus, tous les élé ments ne subissent pas la même énergie. L’application d’une impulsion à haute fré quence dans la zone de fré quence dite de Larmor peut apporter une énergie supplé mentaire. Plus le champ est puissant, plus le signal mesuré est élevé. Un signal puissant signifie aussi une réduction du temps de mesure, une aug mentation de la résolution des images et un accroissement du rapport signal/bruit. Des intensités de champ plus éle vées font que des énergies à ondes courtes atteignent le corps. Dans certaines condi tions, elles peuvent entraîner

Le risque de brûlure ne doit pas être sous-estimé Lors d’une IRM, la température du patient n’est pas facile à me surer. L’indice DAS (débit d’ab sorption spécifique) des normes de sécurité, directives et lignes directrices générales donne une orientation. L’indice DAS mesu ré en watt par kilogramme (W/ kg) ne doit pas dépasser 2 W/kg pour le corps humain. Dans des cas exceptionnels, les techni ciens en radiologie médicale peuvent passer manuellement au premier niveau et augmen ter le DAS à 4 W/kg. Cela peut entraîner une augmentation de la température du corps d’envi ron 0,6 °C lors d’un examen d’une durée de 20 à 30 minutes. Il est important de noter que le DAS est environ quatre fois plus élevé à 3 teslas qu’à 1,5 tesla. Il ne faut donc en aucun cas passer au premier niveau chez les jeunes enfants, les femmes enceintes, les patients instables ou fiévreux porteurs d’implants. Il convient d’éva luer si un examen à 1,5 tesla est plus adapté au patient qu’un examen à 3 teslas. Un contrôle précis des indications est nécessaire et les valeurs li mites doivent être respectées. De nombreux programmes lo giciels arrêtent le scan auto matiquement ou indiquent que la chaleur peut être trop importante pour les patients. Si tel est le cas, l’examen doit se poursuivre en respectant les paramètres indiqués (fig. 3). Même si la valeur limite du DAS est toujours respectée, des «points chauds» sont pos sibles chez les patients. Il ne faut jamais sous-estimer le risque de brûlure.

Fibres métalliques dans les vêtements et les bracelets

Quand les patients viennent

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Abb. 2: Im MRT erfolgt eine Induktion von Strömen auch ohne eine eingeschaltete Stromversorgung Fig. 2:

Abb.3: Warnhinweis

an die Enge, den Lärm und ggfls. irrtümlicherweise an ionisie rende Röntgenstrahlung. Die Wenigsten kennen den Unter schied zwischen MRT und CT. Viele meinen, Bescheid zu wis sen, da sie schon einmal in der Röhre lagen. Selbst bei Pati ent:innen, die sich anscheinend auskennen, dürfen Anamnese und Aufklärung niemals zu kurz kommen. Man muss sich vergewissern, dass

• die Taschen wirklich leer sind, • alle Metallteile vom Körper entfernt wurden,

• die Kleidung, welche die Patient:innen anlassen möchten, wirklich keine gefährlichen Fasern enthält.

Die meisten Menschen achten auf ferromagnetische Metalle wie Eisen, Nickel und Kobalt, die dem Magneten auf keinen Fall zu nahe kommen dürfen. Halsketten, Ringe und Pier cings werden jedoch schnell vergessen. Auch Medikamen tenpflaster und Metallfasern, die in den Nähten der Klei

dung, Identifikations- oder Fixierungsbändern der Patien t:in nen sowie Festival arm bändern stecken, können sehr gefährlich werden.

Je höher der HF-Impuls, desto kurzwelliger die Energie. Des halb ist Gewebe in der Nähe von Implantaten gefährdet. Grund sind die Leitfähigkeits unterschiede an Grenzflächen. Sie führen zu einem erhöhten Widerstand, was zu einem Temperaturanstieg führen kann. Potenziell gefährdet sind auch adipöse, stark schwitzende Personen, weil sie sich nicht optimal im Gerät lagern lassen.

Patient:innen schützen, Verbrennungen verhindern

Wann immer es um die MRT geht, wird mit Nachdruck er wähnt, dass der Scanner-Raum mit Sauerstoffflaschen, Roll stühlen, Betten, Tragen und anderen metallhaltigen Din gen nicht betreten werden darf. Auf Implantate wie Herz schrittmacher, Medikamen tenpumpen und Prothesen muss ein besonderes Augen

passer une IRM, ils pensent d’abord au tunnel étroit, au bruit et éventuellement, à tort, aux rayons X ionisants. Peu de patients connaissent la diffé rence entre IRM et TDM. Beau coup pensent savoir parce qu’ils se sont déjà retrouvés dans le tube. Même pour les patients qui semblent s’y connaître, il ne faut jamais né gliger l’anamnèse et l’explica tion. Il faut s’assurer que

• les poches sont vides, • le corps est exempt de tout élément métallique, • les vêtements que le patient souhaite garder ne contiennent pas de fibres dangereuses.

La plupart des personnes font attention aux métaux ferro magnétiques comme le fer, le nickel et le cobalt qui ne doivent jamais se trouver à proximité d’aimants. Elles ou blient cependant rapidement leurs colliers, leurs bagues et leurs piercings. Les panse ments médicamenteux et les

fibres métalliques qui se trouvent dans les coutures des vêtements, dans les bandes de fixation et d’identification des patients ainsi que dans les bra celets de festival peuvent être très dangereux.

Plus l’impulsion HF est élevée, plus l’énergie est de courte longueur d’onde. Les tissus proches des implants sont donc mis en danger. Cela s’ex plique par les différences de conductivité au niveau des ré gions d’interface. Elles en traînent une augmentation de la résistance qui peut conduire à une hausse de la tempéra ture. Les personnes obèses qui transpirent beaucoup sont aussi potentiellement en dan ger, car elles ne peuvent pas se placer de manière optimale dans l’appareil.

Protéger les patients, éviter les brûlures

Dès qu’il est question de l’IRM, on insiste sur le fait qu’il est interdit de pénétrer dans la salle du scanner avec des bou teilles d’oxygène, des fauteuils roulants, des lits, des brancards et autres objets comportant du métal. Les implants comme les stimulateurs cardiaques, les pompes à médicaments et les prothèses doivent faire l’objet d’une attention toute particu lière. Les dangers provenant des patients eux-mêmes ou dus à une méconnaissance ou une inattention sont souvent négligés. Ces dangers com prennent:

• obésité

• contact cutané au niveau des jambes et des bras

• mauvaise installation dans la bobine ou le tunnel

• contact avec la paroi du tunnel ou contact cutané direct avec la bobine

• transpiration, vêtements humides, cheveux mouillés, couches humides

• câbles ECG, oxymétrie du pouls, pansement médica menteux

• pansements

• fièvre

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Fig. 3: Avertissement

merk gelegt werden. Vernach lässigt werden häufig die Ge fahren, die von Patient:innen selbst ausgehen oder durch Unwissen bzw. Unachtsamkeit entstehen. Dazu zählen:

• Adipositas

• Hautkontakt an Beinen und Armen

suboptimale Lagerung in der Spule oder im Tunnel

Berührung der Tunnelwand oder direkter Hautkontakt mit der Spule

Schweiss, nasse Kleidung, nasse Haare, nasse Windel hosen

• EKG Leitungen, Pulsoximet rie, Medikamentenpflaster

Verbände

• Fieber

• Tattoos und/oder Perma nent Make Up (die Eisen oxide enthalten können)

Viele Patient:innen wissen nicht, wie viel Wärme im MRT normal ist und wann die Ge fahr einer Verbrennung be steht. Sie melden sich nicht, zumal sie angewiesen wur den, still zu liegen. Daher ist es so wichtig, dass Radiologie fachpersonen im Vorfeld auf merksam sind. Auf folgendes ist zu achten:

• Patient:innen sollten MRTtaugliche Kleidung tragen. Bestenfalls sind dies spezi elle Kasacks mit langen Armen und langen Hosen beinen, um Haut-zu-HautKontakt zu vermeiden. Die Kleidung darf keine Anteile enthalten, die aus Metall, Metalllegierungen, kunst stoffbeschichtetem Metall, metallbeschichtetem Kunststoff oder aus einem vollständig mit Metall um mantelten Kern bestehen. Metallhaltige Fasern sind antistatisch und kommen in Woll- und Strickprodukten vor. Sie werden als Zierde eingesetzt oder wegen ihrer antimikrobiellen Wirkung in Sport-, Winter- und All tagskleidung mit Baum woll-, Synthetik-, und Ny

lonfasern verzwirnt. Da sich die Kleidung durch elek tromagnetische Impulse erhi tzen kann, können bei Patient:innen im MRT Verbrennungen auftreten. So gar die Kleidung selbst kann Feuer fangen.

• Halsketten, Armbänder und Schlüsselanhänger sind abzu legen. Nikotin- und Schmerz pflaster müssen entfernt werden. Sollten Patient:innen dazu nicht bereit sein, sollte ihr Widerstand schriftlich dokumentiert und von ihnen unterschrieben werden.

• Die Haut sollte keinen direkten Kontakt mit der Spule (Body, Flex, Spine... ) haben. Zwischen Haut und HF-Spule muss im mer eine mindestens 1 cm di cke Schicht aus Isoliermaterial oder Luft sein. Werden Abdo men oder Becken untersucht, ist es ratsam, die Arme über den Kopf zu nehmen oder ein Polster zwischen Arm und Spule zu platzieren. Auf jeden Fall sollten die Arme nicht die Spule berühren, wenn sie ne ben dem Körper liegen. Glei ches gilt für den Tunnelrand. Sind Patient:innen adipös, dann werden die nackten Ar me häufig zwischen Spule und Tunnelwand eingeklemmt –ebenfalls ein Verbrennungsri siko.

• Das Gewebe eines Menschen ist leitfähig, daher kann es S-, U- oder kreisförmige Leiter schleifen bilden. Diese Gefahr besteht, wenn Patient:innen die Beine übereinanderschla gen oder die Hände verschrän ken. Das ist ebenso wie der Ohr-zu-Oberarm-Kontakt in der Superman-Position unbe dingt zu vermeiden. Bei kor pulenten Patient:innen schüt zen Tücher oder Polster zwischen den Oberschenkeln oder in den Achselhöhlen.

• Lange Prothesen, Nägel oder Implantate können an den En den überwärmen. Dieser Effekt ist bei Werten grösser als 3 Tesla höher als bei 1.5 Tesla. Daher sollten lange Implanta te eher bei 1.5 Tesla untersucht werden.

• tatouages et/ou maquillage permanent (pouvant conte nir des oxydes de fer)

De nombreux patients ignorent le niveau de chaleur normal dans l’IRM et quand il y a un risque de brûlure. Ils ne se ma nifestent pas, d’autant plus qu’ils ont été invités à rester immobiles. Il est donc très im portant que les , les techni ciens en radiologie médicale soient attentifs en amont. Il faut donc veiller aux points suivants:

• Les patients doivent porter des vêtements adaptés à l’IRM. Les casaques spéciales à manches longues et jambes de pantalons lon gues qui permettent d’éviter le contact peau à peau sont la meilleure solution. Les vê tements ne doivent contenir aucune pièce de métal, d’al liages métalliques, de métal revêtu de plastique, de plas tique revêtu de métal ou constituée d’un cœur recou vert entièrement de métal. Les fibres métalliques sont antistatiques et sont pré sentes dans les produits en laine et en tricot. Elles sont utilisées comme éléments décoratifs ou associées à des fibres en coton, synthé tiques ou en nylon pour leur action antimicrobienne dans les vêtements de sport, d’hi ver et du quotidien. Comme les vêtements peuvent chauf fer sous l’effet des impulsions électromagnétiques, des brû lures sont possibles chez les patients lors de l’IRM. Les vêtements peuvent même prendre feu.

• Les colliers, bracelets et porte-clés doivent être reti rés. Les patchs à la nicotine et les patchs antidouleur doivent être enlevés. Si les patients s’y opposent, cela doit être consigné par écrit et signé de leur main.

• La peau ne doit pas rentrer en contact direct avec la bo bine (corps, articulations, dos). Une couche de maté

riau isolant ou d’air d’au moins 1 cm est nécessaire entre la peau et la bobine HF. En cas d’examen de l’abdo men ou du bassin, il est conseillé de placer les bras au-dessus de la tête ou de mettre un coussin entre le bras et la bobine. Les bras ne doivent en aucun cas être en contact avec la bobine s’ils sont le long du corps. Même chose pour le bord du tun nel. Pour les patients obèses, les bras nus sont souvent coincés entre le tunnel et la bobine, ce qui présente éga lement un risque de brûlure.

• Les tissus d’une personne sont conducteurs, donc des boucles en forme de S, de U ou de croix peuvent se for mer. Ce risque est présent si les patients croisent les jambes ou les mains. Ceci est à éviter absolument, tout comme le contact du bras avec l’oreille dans la position de Superman. Pour les pa tients corpulents, des ser viettes ou des coussins pla cés entre les cuisses ou sous les aisselles créent une pro tection.

• Les prothèses, clous ou im plants longs peuvent chauf fer aux extrémités. Cet effet est plus important en cas de valeurs supérieures à 3 tes las qu’à 1,5 tesla. Un examen à 1,5 tesla est donc recom mandé pour les implants longs.

• Si l’examen doit être soumis à des modalités de contrôle, celles-ci doivent être com patibles avec l’IRM. Par exemple, les câbles ECG doivent être iso lés à l’aide de chiffons, de pa pier crêpé ou de gazes afin d’éviter tout contact cutané ou contact direct avec la bo bine HF. Les électrodes ECG doivent être amagnétiques et la surface de la peau net toyée et sèche. Les câbles ECG ne doivent pas se croi ser.

• Avant l’examen, il faut véri fier que l’isolation de tous les câbles, câbles de bobine, bobines et boîtiers est in

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• Werden für die Untersu chung Überwachungsmo dalitäten benötigt, sollten diese MRT-sicher sein. So sind z. B. die EKG-Leitungen mit Tüchern, Krepppapier oder Mullplatten zu unter polstern, so dass es weder einen Hautkontakt noch ei nen direkten Kontakt mit der HF-Spule gibt. EKG-Elek troden müssen antimagne tisch und die Hautoberflä che gereinigt und trocken sein. Die EKG Kabel dürfen sich nicht kreuzen.

• Vor der Untersuchung muss geprüft werden, ob die Iso lierung aller Kabel, Spulen kabel, Spulen und Gehäuse unversehrt ist. Nicht ver wendete Spulen oder elekt risch leitfähige Materialien sind zu entfernen.

• Patient:innen sollten nicht mit nassen Haaren, nasser Kleidung oder stark schwit zend ins MRT gelegt werden. Windelhosen inkontinenter Patient:innen müssen trocken sein.

• Patient:innen mit Tattoos oder Permanent Make Up sollten für mögliche Wärme entwicklungen sensibilisiert werden. Es dürfen keine nassen Tupfer auf die Augen oder auf das Tattoo gelegt werden. Bei Wärmeentwick lung wird die MRT-Untersu chung abgebrochen (Abb. 4).

• Auch wenn es kalt im MRT ist, sollten Patient:innen nicht warm eingepackt wer den. Ein dünnes Laken ist möglich, eine Decke nicht.

• Patient:innen mit Fieber soll ten nicht im MRT untersucht werden, da ihre Temperatur sich zusätzlich erhöhen kann – auch bei einem Stan dardscan mit «normalen» Se quenzen und Parametern. Eine genaue Indikationsprü fung ist erforderlich.

• Patient:innen mit eitrigen oder stark infizierten Wun den sollten nicht ins MRT, da Entzündungen sich durch Wärme verschlimmern kön nen. Wenn es nicht anders geht, dann nur kurz.

Zeichen für eine Verbrennung Verbrennungen verursachen Schmerzen. Drückt jemand während des Scans den Not fallknopf, ist es häufig schon zu spät. Dann ist der Schmerz bereits so stark wie bei der Be rührung einer heissen Herd platte. Dies kann z. B. beim Erhitzen der EKG-Leitungen entstehen.

Tritt eine Körperschleife auf oder berühren sich Haut und Haut oder Haut und HF-Spule, bemerken die Patient:innen die Verbrennungen häufig nicht während des Scans. Grund könnte sein, dass diese punktuellen Verbrennungen häufig im Fettgewebe direkt unter der Haut stattfinden. Dort sind keine Schmerzrezep toren. Die Patient:innen bemer ken die Verbrennungen häufig erst zu Hause, etwa durch einen Juckreiz an Waden, Oberarmen, Händen oder Ohr.

tacte. Les bobines non utili sées ou les matériaux conduc teurs d’électricité doivent être retirés.

• Les patients ne doivent pas passer l’IRM s’ils ont les che veux mouillés, portent des vêtements humides ou trans pirent beaucoup. Les couches des personnes incontinentes doivent être sèches.

• Les patients tatoués ou qui ont un maquillage perma nent doivent être sensibili sés à de possibles dévelop pements de chaleur. Aucun tampon humide ne doit être appliqué sur les yeux ou sur le tatouage. En cas de déve loppement de chaleur, l’IRM est interrompue (fig. 4).

• Même s’il fait froid dans l’IRM, les patients ne doivent pas être couverts chaude ment. Un drap fin est permis, mais pas une couverture.

• Les patients fiévreux ne doivent pas entrer dans

l’IRM, comme leur tempéra ture pourrait augmenter, même pour un scan stan dard avec des séquences et des paramètres «normaux». Une vérification précise des indications est nécessaire.

• Les patients présentant des plaies purulentes ou forte ment infectées ne doivent pas passer l’IRM, les inflam mations pourraient s’aggra ver. S’il n’y a pas d’autre moyen, l’examen doit être rapide.

Signes d’une brûlure

Les brûlures sont doulou reuses. Si quelqu’un appuie sur le bouton d’arrêt d’urgence pendant le scan, il est généra lement déjà trop tard. La dou leur est alors aussi vive que lorsqu’on touche une plaque de cuisson brûlante. Cela peut se produire par exemple lorsque les câbles ECG chauffent.

Si une boucle se forme ou si un contact peau à peau ou entre la peau et la bobine HF a lieu, les patients ne re marquent souvent pas les brû lures pendant le scan. Cela pourrait s’expliquer par le fait que ces brûlures ponctuelles ont souvent lieu dans les tis sus adipeux directement sous la peau. Ces tissus sont dé pourvus de récepteurs de douleur. Les patients ne re marquent souvent les brûlures qu’une fois chez eux, à la suite par exemple d’une déman geaison au niveau des mollets, du haut des bras, des mains ou de l’oreille.

Si les patients mentionnent des démangeaisons, la per sonne en charge de l’examen doit être attentive. Une dé mangeaison d’apparence bé nigne peut se transformer en cloques et en brûlures au pre mier ou au deuxième degré en l’espace de 30 à 40 minutes environ. Une attention parti culière doit être portée aux pa tients sous sédation ou souf frant de troubles mentaux, car ils ne sont pas en mesure de bien s’exprimer ou d’interpré ter le danger correctement.

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Abb. 4: Tattoo mit Entzündung Fig. 4: Tatouage avec inflammation

Sollten Patient:innen ein Ju cken erwähnen, muss die un tersuchende Person hellhörig werden. Innerhalb von etwa 30 bis 40 Minuten kann ein harmlos wirkendender Juck reiz zu Blasen und Verbren nungen 1. bis 2. Grades wer den. Besondere Vorsicht ist bei sedierten oder geistig einge schränkten Patient:innen ge boten, weil sie sich nicht gut äussern oder Gefahren nicht richtig deuten können.

Eine gute Vorbereitung ist das A und 0 Das MRT ist und bleibt eine der wichtigsten modernen Bildgebungstechniken mit ei nem qualitativ hochwertigen Bildergebnis. Werden alle Si cherheitsmassnahmen korrekt angewendet, ist eine sichere Bildgebung problemlos mög

lich. Auch im Alltag, in Stress situationen und während der Routine sollten wichtige Sicher heitsaspekte niemals aus den Augen verloren und Pati ent:innen stets ernst genom men werden. Eine gute Vorbe reitung ist das A und 0.

Weiterführende Literatur: www.mrisafety.com; leitlinien.dgk.org

Weiterführende Literatur bei der Verfasserin. Zweitabdruck SVMTR aktuell 2022; Erstab druck in der Fachzeitschrift radiologie | technologie 2/22 | Max Schmidt-Römhild GmbH & Co. KG, Lübeck | Es handelt sich um den ersten Teil einer dreiteiligen Serie.

Kontakt:

Dorina Petersen MTRA, CT- & MRT-Spezialistin, Dozentin, Referentin MRT-Fachbuchautorin d.petersen84@t-online.de

Une bonne préparation, c'est le b.a.-ba

L’IRM reste l’une des tech niques d’imagerie modernes les plus importantes offrant un résultat d’image de grande qualité. Si toutes les mesures de sécurité sont appliquées correctement, une imagerie sûre est tout à fait possible. Même au quotidien, dans des situations de stress ou de rou tine, il ne faut jamais perdre de vue les aspects importants re latifs à la sécurité et toujours prendre les patients au sé rieux. Une bonne préparation, c'est le b.a.-ba.

Littérature complémentaire: www.mrisafety.com; leitlinien.dgk.org

Littérature complémentaire de l’auteur. Deuxième impression dans l'ASTRM actuel 2022; Première impression dans radiologie | technologie 2/2022 | Max Schmidt-Römhild GmbH & Co. KG, Lübeck | Il s’agit de la première partie d’une série de trois.

Contact:

Dorina Petersen

Technicienne en radiologie médicale, Spécialisée dans la tomodensitométrie et l’IRM, professeure, conférencière Auteure d’ouvrages spécialisés sur l’IRM d.petersen84@t-online.de

Nachgefragt

Sie haben Ihr Studium bereits abgeschlossen oder stehen kurz vor dem Abschluss?  Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Welches war Ihre grösste Herausforderung beim Lernen?

Was geben Sie künftigen Studierenden mit auf den Weg? Lassen Sie andere an Ihren Erfahrungen teilhaben und geben Sie künftigen Studierenden Tipps und Tricks.

Wir freuen uns über die Beantwortung von einer oder mehreren Frage(n) bis zum Freitag, 11. November 2022. Ihre Antworten senden Sie bitte an die Redaktionsadresse: redaktion@svmtr.ch

Wir freuen uns darauf, Ihre Erfahrungen in der Ausgabe Nr. 6/2022 der Fachzeitschrift «aktuell» zu teilen.

Demandé

Vous avez déjà terminé vos études ou vous êtes sur le point d'obtenir votre diplôme?

Qu'avez-vous préféré dans vos études?

Quel a été votre plus grand défi en relation avec vos études?

Quels conseils donneriez-vous aux futurs étudiants?

Partagez votre expérience avec d'autres et donnez des conseils et astuces aux futurs étudiants.

Nous serions ravis de recevoir des réponses à une ou plusieurs questions jusqu'au vendredi 11 novembre 2022. Veuillez envoyer vos réponses à l'adresse de la rédaction: redaktion@svmtr.ch

Nous nous réjouissons de partager vos expériences dans le numéro n° 6/2022 de la revue spécialisée «actuel».

23SVMTR aktuell 05 / 2022 Fachbericht | ASTRM actuel 05 / 2022 article spécialisé
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Im Blickfeld von Ruth Latscha La vision de Ruth Latscha

Denkmal

Wenn am Wochenende für einmal nicht das Fulltime-rund-um-dieUhr-Programm geplant ist, nehme ich mir gerne die Zeit und lese ganz ausführlich die Wochenendausgabe unserer Tageszeitung. Mit ein, zwei Tässchen Kaffee mehr als an den Wochentagen blättere ich mich durch die verschiedenen Rubriken und lese auch mal die Artikel, wel che ich unter der Woche allenfalls überfliegen würde. Dabei ist mir eine halbseitige Anzeige ins Auge gefallen: In meiner Heimatstadt ist am kommenden Wochenende eine grosse Besichtigungstour in einem Altstadtquartier geplant. Zahlreiche, sonst der breiten Öffentlichkeit verborgene Bauwerke und Gebäude, sind für Rundgänge, Vorträge und Erkundungen geöffnet und können begangen werden. Dies findet anlässlich des internationalen Tages des Denkmals statt. Oha, denke ich, und ein leichter Schauer fährt mir den Rücken runter. Denkmäler, da habe ich etliche bleibende Erinnerungen aus meiner Schulzeit. Mei ne damaligen Lehrerinnen und Lehrer, alle mehr oder weniger von der alten Garde, haben die Ziele der Schulreisen jeweils so ausgesucht, dass diese mit irgendwelchen Themen in Verbindung standen, die wir gerade im Geschichtsunterricht durchgenommen hatten. So kam es, dass ich in der ersten Klasse im Oberbaselbiet zur Hülftenschanz hoch gewandert bin, wo damals in einer Schlacht die Trennung von der Landschaft zur Stadt besiegelt wurde. Im Jahr darauf waren die Römer im Lehrplan an der Reihe. Somit führte uns die Lehrerin nach Augusta Raurica, wo wir in das Leben der Römer eintauchten. In den folgenden Schuljahren waren wir wohl in den Augen der Lehrpersonen so weit, dass wir auch etwas weiter entfernte Ziele ansteuern konnten. Dem entsprechend waren das Denkmal der Schlacht bei Morgarten, das Telldenkmal und zahlreiche weitere geschichtsträchtige Orte, wo sich die alten Eidgenossen mit Morgenstern und Hellebarden tapfer den eindringenden Feinden in den Weg gestellt hatten, das Ziel dieser Aus flüge. Für mich waren diese Schulreisen jeweils ein Graus. Erstens musste ich schon mit meinen Eltern ständig auf irgendeinen Berg wandern, was ich jeweils nur mit Maulen und Meckern einigermassen überstanden habe. Die Krönung dieser Expeditionen war jeweils, wenn ich, oben angekommen, feststellen musste, dass von der anderen Sei te eine Bahn oder Gondel uns bequem und ohne Anstrengung auf den Gipfel gebracht hätte. Egal, auf wie vielen Höhenmetern die Bergspitze lag, meine Laune war im Keller und nur eine Riesenportion Glacé konnte sie wieder ein wenig anheben. Zweitens waren mir Denkmäler vergangener Schlachten, die alten Eidgenossen und anderweitige Hel den der frühen Geschichte piepegal. Was interessierten mich die Ge schehnisse vergangener Zeiten, das Leben fand im Hier und Jetzt statt und bot an jeder Ecke so viel Neues und Spannendes. Nun, ich wurde älter und etwas vernünftiger. Tatsächlich finde ich Geschichte heute sehr interessant. Wenn ich auf Reisen andere Städte erkunde, mache ich sehr gerne eine Führung mit, um zu er fahren, welche Ereignisse sich hinter Denkmälern und den Helden von damals verbergen. Meine ehemaligen Lehrpersonen und meine Eltern hätten wahrscheinlich ihre Freude daran. Während ich noch meinen Gedanken nachhänge, blättere ich in der Zeitung weiter und komme zu den Stellenanzeigen. Hoppla, es werden anscheinend händeringend Radiologiefachpersonen gesucht, offenbar eine aus sterbende Spezies. Vielleicht steht demnächst auch irgendwo ein Denkmal für uns und erinnert weitere Generationen an diese Hel dinnen und Helden!

Monument

Quand, à de rares occasions, mon week-end n’est pas plein à craquer, j’aime prendre mon temps et lire minutieusement l’édition du week-end de notre quotidien. En buvant une ou deux tasses de café de plus qu’en semaine, je feuillette les différentes ru briques et, parfois, je lis des articles que j’au rais tout au plus survolés un autre jour. Cette fois-ci, mon attention a été attirée par une annonce d’une demi-page: le week-end prochain, une grande visite d’un quartier de la vieille ville de ma ville natale est prévue. De nombreux monuments et bâtiments habituellement cachés du grand public seront ouverts et pourront être le lieu de visites, confé rences et explorations. Tout cela est organisé pour la Journée inter nationale des monuments et des sites. «Ouah», je me suis dit, et un léger frisson m’a parcouru l’échine. Les monuments, j’en ai quelques souvenirs indélébiles datant de mes années d’écolière. Mes profes seurs de l’époque, pour la plupart des vieux de la vieille, choisissaient les destinations des voyages scolaires en fonction des thèmes qu’on avait étudié en cours d’histoire. La première année, j’ai fait une ran donnée dans l’Oberbaselbiet jusqu’au Hülftenschanz, où une bataille a scellé la séparation Bâle-Campagne et Bâle-Ville. L’année d’après, ce sont les Romains qui étaient au programme scolaire, si bien que notre enseignante nous a emmenés à Augusta Raurica pour une immersion dans leur vie. Au cours des années scolaires suivantes, les enseignants, nous jugeant en mesure d’aller un peu plus loin, nous ont emmenés en excursions voir le monument de la bataille de Mor garten, le monument à Guillaume Tell et de nombreux autres lieux chargés d’histoire où les anciens Confédérés, armés de morgensterns et de hallebardes, se sont vaillamment opposés à l’ennemi envahis seur. J’ai toujours eu les voyages scolaires en horreur. Premièrement, je devais marcher jusqu'en haut d'une montagne avec mes parents – chose impossible pour moi sans râler et ronchonner. Tout ça pour comprendre, une fois arrivés, qu’un train ou un téléphérique nous aurait emmenés jusqu’au sommet facilement et sans effort. Quelle que soit la hauteur du sommet, mon humeur était au plus bas et seule une énorme glace était capable de la faire remonter un peu. Deuxièmement, je n’avais rien à faire des monuments des batailles passées ou des anciens Confédérés et autres héros de l’histoire. Les événements du passé m’importaient peu. Pour moi, la vie se dérou lait ici et maintenant et offrait, à chaque coin de rue, une multitude de nouveautés et de choses passionnantes. J’ai maintenant pris de l’âge et je suis plus raisonnable. En réalité, j’aime beaucoup l’histoire aujourd’hui. Lorsque je voyage et dé couvre d’autres villes, j’apprécie beaucoup de faire des visites gui dées pour savoir quels événements se cachent derrière les monu ments et les héros d’autrefois. Mes anciens professeurs et mes parents en seraient certainement ravis. Tandis je poursuis mes ré flexions, je continue à feuilleter le journal et arrive aux annonces d’emploi. Ah, certains semblent chercher désespérément des techni ciens en radiologie médicale, une espèce apparemment en voie de disparition. Qui sait, bientôt peut-être un monument sera érigé pour nous quelque part, pour remémorer ces héros et héroïnes à de fu tures générations!

24 SVMTR aktuell 05 / 2022 Kolumne | ASTRM actuel 05 / 2022 chronique

En tant que techniciens en radiologie médicale diplômés, nous voyons ce que vous ne voyez pas.

8 novembre Journée internationale de radiologie

25SVMTR aktuell 05 / 2022 Stellenanzeigen | ASTRM actuel 05 / 2022 annonces d'emploi

actuel

Eine Fachzeitschrift lebt von interessanten Artikeln aus Wissenschaft, Praxis und

Verbandsleben. Nicht immer ist

einfach, Autorinnen und Autoren mit relevanten Beiträgen zu finden. Aus diesem Grund freut sich die Redaktionskommission der Fachzeitschrift «aktuell» über alle Inputs. Die Kommission ist dankbar, wenn Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie Fachautorinnen und Fachautoren dafür motivieren können, spannende Artikel für das «aktuell» zur Verfügung zu stellen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns darauf.

Redaktion: redaktion@svmtr.ch

Une revue spécialisée vit d’articles captivants sur la science, la pratique et la vie de l’association. Il n’est pas toujours facile de trouver des auteurs aux contenus pertinents. C’est la raison pour laquelle la commission de rédaction de la revue spécialisée «ASTRM actuel» se réjouit de toutes les contributions. Nous vous serions reconnaissants de bien vouloir encourager vos collègues et des auteurs spécialisés à proposer des articles intéressants pour la revue «ASTRM actuel». Écrivez-nous, nous nous réjouissons de votre prise de contact.

Redaktion: redaktion@svmtr.ch

Una rivista di settore vive di articoli interessanti che provengono dalla scienza, dalla pratica e dalla vita associativa. Non sempre è facile trovare autori con contributi rilevanti. Per questo motivo, la commissione editoriale della rivista specializzata «attualità» accoglie tutte le idee e gli input. La commissione vi sarebbe grata qualora poteste motivare i vostri colleghi e gli autori specializzati a produrre articoli interessanti per «attualità».

Contattateci – ne saremo lieti.

Redazione: redaktion@svmtr.ch

26 SVMTR aktuell 05 / 2022 Stellenanzeigen | ASTRM actuel 05 / 2022 annonces d'emploi Êtes-vous à la recherche d’une nouvelle collaboratrice / d’un nouveau collaborateur? En publiant une offre d’emploi dans l’ASTRM actuel, vous vous adressez aux professionnels appropriés. Pour les détails de format et de prix, veuillez consulter l’impressum ou contacter directement le secrétariat.
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Commission de rédaction David Bärtschi, Monika Casiero, Laurent Marmy, Ennio Müller, Géraldine Stadelmann Publication 6 fois par année, généralement, le 25e d’un mois impair

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041 248 70 11, redaktion@svmtr.ch Redaktionskommission David Bärtschi, Monika Casiero, Laurent Marmy, Ennio Müller, Géraldine Stadelmann Erscheinung 6-mal jährlich, jeweils am 25. eines geraden Monats Auflage 2400 Exemplare Annahmeschluss Inserate 1 Monat vor Erscheinung Insertionspreise (exkl. MwSt.) Format Geschäftsinserate Stelleninserate 4. UG Fr. 2500.–2./3. UG Fr. 2000.– –1⁄1 Fr. 1800.– Fr. 1200.–½ Fr. 1000.– Fr. 660.–¼ Fr. 600.– Fr. 400.–Druck und Versand Multicolor Print AG, Sihlbruggstrasse 105a, 6341 Baar Copyright
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34. Jahrgang · Heft 2 Juni 2021 Bildgebung bei Hirnvenen-bzw. Sinusvenenthrombose Einstelltechniken beimRöntgen-Thorax Covid-19 in der Computertomographie #30766 RadiTech 02-2021.indd 17.05.21 15:44 www.radiologie-technologie.de #30826 Anzeige radi-tech.indd 1 19.01.22 13:44

agenda

Termin | date Thema, Ort | thème, lieu

Veranstalter | organisateur 29.10.2022

Strahlenschutzkurs 2-2022 – Allgemeine Radiologie, Online/Sargans

Edumed AG 29.10.2022

Strahlenschutzkurs - Hochdosisbereiche in der Radiologie, Online/Sargans

Edumed AG 29.10.2022

MR-parallele Bildgebung, Online Edumed AG 29.10.2022

Fortbildung Interventionelle Radiologie, Baden

SVMTR Fachstelle Interventionelle Radiologie 02.11.2022 Online-Fortbildung: Hochpräzisionsbestrahlung am Cyberknife, online

SVMTR Sektion Deutschschweiz 05.11.2022

Fortbildung Nuklearmedizin, Zürich

SVMTR Fachstelle Nuklearmedizin 08. – 11.11.2022

Formation continue post certificat mammographie de dépistage 2022, Fribourg

ASTRM Section Romande 11.11.2022 18ème Journée romande d’IRM, Genève

ASTRM Section Romande 18. –19.11.2022 MR-Fortgeschrittene III 2022, Zürich

Edumed AG 19.11.2022 Tag der Radiologiefachpersonen 2022, Bern Journée des TRM 2022, Berne

SVMTR ASTRM 24.11.2022 Prise en charge de la femme enceinte 2022, en ligne

ASTRM Section Romande 26.11.2022

Refresherkurs Mamma-Diagnostik 2022, Zürich

Brust-Zentrum AG 02. – 03.12.2022 Modul III-22 Mamma-Seminar, Zürich Brust-Zentrum AG

23. – 26.01.2023 Cours sur le dépistage organisé du cancer du sein par mammographie incluant la mammographie numérique 2023, Lausanne

ASTRM Section Romande 03.03.2023 1st RTT-SYMPOSIUM, Winterthur/Online

Kantonsspital Winterthur 18.03.2023 Fortbildung Radio-Onkologie, Villigen

SVMTR Fachstelle Radio-Onkologie

22. - 24.06.2023 Swiss Congress of Radiology SCR'23, Davos SCR

Alle Fortbildungen auf www.e-log.ch/agenda Label SVMTR

Toutes les formations continues sur www.e-log.ch/nc/fr/agenda label ASTRM

28 SVMTR aktuell 05 / 2022 Agenda | ASTRM actuel 05 / 2022 agenda

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