Dimensions 3

Page 1

431 2 VeränderungenBleaching:transformationsBlanchiment:DimensionsdanslamédecinedentaireinderZahnmedizin2022

→ COMBI touch SOYEZ SOFT MODE ! Bien-Air Dental SA Länggasse 60 • Case postale • 2500 Bienne 6 • Switzerland Tél. +41 (0)32 344 64 25 • sales@mectron.ch UNIT DE PROPHYLAXIE POUR LA MAINTENANCE PARO-IMPLANTAIRE → fonction SOFT MODE pour un détartrage tout en douceur → changement de poudre en un seul geste → embout sous-gingival rotatif et flexible → pièce à main ultrasonique fine avec lumière LED circulaire → 3 différentes pièces à main aéropolissage new! nouvelles pièces à main slim → www.mectron.ch

DIMENSIONS 3 2022 SOMMAIRE I INHALT 3 LesderdieseoderAnzeigen,AusgenommenDimensions.SchreibweisetenwendetSwissableitbar.tungchungwieder.MeinungnichtPublizierteSOMMAIREArtikelgebeninjedemFalldiederRedaktionAusderVeröffentliistkeinerleiBewerdurchdieRedaktionDentalHygienistsinallenDokumeneinegendergerechtean,soauchimsindStelleninseratePublireportagen,sindfreiinFormulierung.articlespubliésne reflètent pas obligatoirement l’avis de la rédaction. La publication n’implique aucun jugement de valeur de la part du comité de Swissrédaction.Dental Hygienists utilise une forme d’écriture sensible au genre dans tous les documents, y compris dans Dimensions. Cela ne s’applique pas aux annonces, aux offres d’emploi ou aux publiréportages, qui sont libres dans leur formulation. É DITORIAL Heureux hasard 5 SCIENCE Blanchiment: transformations dans la médecine dentaire Stomatologie-Quiz: Symptôme principal – lésions érosives des muqueuses à différents endroits 136 NOTICES Droit: Droits et obligations pendant le temps d’essai LivresProduits 171615 EDITORIAL Über das Glück stolpern 25 WISSENSCHAFT Bleaching: Veränderungen in der Zahnmedizin Stomatologie-Quiz: Leitsymptom – Erosive Schleimhaut läsionen an verschiedenen Lokalisationen 3326 NOTIZEN Rechtsecke: Rechte und Pflichten während der Probezeit BücherProdukte 373635 ASSOCIATION I VERBAND OffresAgendad‘emploi | Stellen 3938

Renforce de l’intérieur. Protège à l’extérieur.www.colgateprofessional.ch

... pour des dents solides dès le plus jeune âge.

Car elmex® gelée est spécialement conçu pour renforcer l’émail dentaire chez l’enfant. Recommandez elmex® gelée une fois par semaine à vos petits patients de 6 ans et plus. Pour des dents solides dès le plus jeune âge. elmex® gelée est un médicament enregistré. Vous trouverez les informations destinées aux professionnels et aux patients sur www.swissmedicinfo.ch.

La vie sans caries commence par le produit que vous recommandez ...

É DITORIALDIMENSIONS 3 2022 É DITORIAL 5

Christine Bischof

IMPRESSUM J’ai récemment découvert le mot «séren dipité», un terme que je n’avais jamais rencontré auparavant. Les mots qui me sont inconnus m’ont toujours fascinée et je trouve passionnant d’en découvrir la signification et l’origine. Wikipedia définit la sérendipité comme le phénomène consistant à trouver quelque chose ou à parvenir à une connaissance que l’on n’a pas explicitement recherchée ou explo rée, une observation fortuite de quelque chose que l’on ne cherchait pas à l’ori gine, une découverte surprenante, au sens le plus large un heureux hasard.

Christine Bischof, Présidente commission de rédaction Édition Swiss Dental BahnhofstrasseHygienists7b,6210 Sursee Tél. +41 (0)41 926 07 info@dentalhygienists.swiss90 Commission de rédaction Christine Bischof (Présidente) Mara MiaCorinnePetraMarlisBovoDonatiHofmännerKellenbergerNavratil(Vice-présidente du Comité central) Rédaction et mise en page wamag département communication Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee Tél. +41 (0)41 926 07 dimensions@dentalhygienists.swiss70 Traduction Jaime Calvé Annonces commerciales Mara MobileBovo+41 (0)76 536 31 36 marabovo@hotmail.com Annonces d’emploi Voir adresse de l’éditeur Impression et expédition Multicolor Print SihlbruggstrasseAG105a, 6341 Baar Tirage 2400 exemplaires Fréquence de parution 4 fois par an Abonnement CHF 85.00 par an Copyright Les droits de l’éditeur et les droits d’auteur demeurent réservés. Toute réutilisation, publication nouvelle ou duplication à des fins commerciales sans l’assentiment exprès et préalable de l’auteur et de l’éditeur est interdite.

L’auteur britannique Horace Walpole, 4e comte d’Orford (1717–1797), a été le pre mier à utiliser le terme de sérendipité. Il a emprunté ce terme à un conte persan intitulé «The Three Princes of Serendip», dans lequel trois princes font de nom breuses découvertes inattendues. Seren dip est une ancienne appellation de l’actuel Sri Lanka et vient de «Simhalad vip», le nom sanskrit de l’île. Le chimiste et microbiologiste Louis Pas teur (1822–1895) parlait d’un «esprit pré paré», réceptif aux découvertes inatten dues, et faisait référence à l’abondance de découvertes fortuites dans le domaine de la science et de la technologie. Le sociologue américain Robert K. Merton (1910–2003) a repris cette expression dans l’un de ses ouvrages en 1945 et c’est ainsi que le terme s’est répandu dans les milieux scientifiques du monde entier. Steve Ayan, psychologue diplômé, parle de la sérendipité comme étant le fait de trouver des choses importantes que l’on ne cherchait justement pas. Selon lui, ce phénomène est souvent lié à un échec, le plan réel échouant, mais l’on est récom pensé par autre chose. Le spécialiste en sciences de l’information Naresh Agarwal de Boston (USA) conclut également que notre destin peut être influencé par notre propre état d’esprit. La sérendipité se base principalement sur deux facteurs: la disponibilité (à l’inattendu) et la percep tion (du bon moment). Le «sérendipitiste» néerlandais Pek Van Andel a rassemblé plus de 1000 exemples, dont l’un des plus connus est la découverte de l’Amérique par Christophe Colomb. D’autres exemples sont la découverte de la péni cilline, des rayons X, d’Internet ou de la colle forte.

Quel est le rapport entre la sérendipité et les hygiénistes dentaires? La plupart du temps, nous travaillons dans un cabinet dentaire, nous ne sommes ni des cher cheurs ni des inventeurs. Mais dans notre quotidien privé, une touche de sérendi pité serait un plus. Que se passerait-il si nous tombions sur quelque chose qui change notre vie de manière positive, sans que nous l’ayons explicitement cher ché, si quelque chose d’important nous arrivait, si notre destin changeait? Je nous souhaite à tous et à toutes la sé rendipité, de tomber sur le bonheur – et de le reconnaître comme tel.

Heureux hasard

SCIENCE 6 DIMENSIONS 3 2022 SCIENCE

transformationsBlanchiment: dans la médecine dentaire

Le souhait d’arborer des dents blanches Il est donc clair et légitime qu’au jourd’hui, jeunes et moins jeunes aient besoin de présenter des dents blanches et éclatantes. Comme il s’agit le plus souvent de dents intactes, celles-ci su bissent de légères décolorations dues aux pigments présents dans les aliments et les boissons comme le vin, le café ou le thé, ainsi que dans les anti-infectieux et certains dentifrices. De ce fait, le blan chiment est devenu une tâche évidente pour les hygiénistes dentaires, et certaine-s patient-e-s demandent même à ces professionnel-le-s de le faire dans leur cabinet. Ainsi, au cours des 20 dernières

Depuis l’introduction généralisée de la prophylaxie orale dans les années 60, les activités des cabinets dentaires ont consi dérablement évolué (1). Pour l’hygiéniste dentaire, cet événement coïncide avec la fin de la formation des premier-ère-s hygiénistes dentaires suisses. A l’époque, le profil de la profession était encore principalement caractérisé par des tâches de thérapie parodontale telles que le «deep scaling» chez pratiquement tous les adultes à partir d’environ 40 ans et l’élimination intensive de tous les excé dents plus ou moins importants des amal games interdentaires qui remplissaient pratiquement tous les interstices dans la zone des dents latérales. Selon la pre mière enquête épidémiologique sur les recrues, ils étaient présents radiologique ment dans 70 % des cas.

Le besoin de dents d’une blancheur éclatante s’est nettement accru au cours des 20 dernières années au sein de la population. Parallèlement, le blanchiment est devenu une tâche évidente pour les hygiénistes dentaires. Cet article traite des risques liés au blanchiment des dents et indique des alternatives aux produits chimiques oxydants.

Les mesures de prophylaxie des caries introduites par l’équipe des professeurs Mühlemann, König et Marthaler ont per mis de réduire les lésions carieuses de 32 obturations en moyenne chez les jeunes sortant de l’école en 1964 à 1,6 en 2009 (fig. 1: évolution épidémiologique des caries 1964–2009). Aujourd’hui, l’hygié niste dentaire travaillant en cabinet n’est généralement confronté chez les jeunes qu’à des lésions carieuses initiales débu tantes, et la jeunesse rayonne jusqu’à l’âge moyen avec des dents saines qui apparaissent comme des perles derrière les lèvres rouges (fig. 2). La possibilité de détecter les lésions de l’émail, le cas échéant à l’aide d’appareils sans rayons X – dotés de ladite intelligence artificielle (2) – est nécessaire avant de procéder à

Prof. U. P. SaxerForch

un blanchiment à l’H2O2, afin de ne pas laisser s’aggraver les dommages. Les lésions initiales de l’émail peuvent être reminéralisées définitivement de manière professionnelle pendant la progression du grade 1 avant l’entrée dans la dentine avec des préparations de peptides s’autoassemblant, et ainsi réellement prévenir les caries. Grâce à la médecine dentaire préventive, cela est aujourd’hui réaliste (3, 4, 5, 6, 7). Chez les retraité-e-s, au lieu des 12 dents restantes à l’époque, le plus souvent sur le devant, on trouve les 22 à 24 dents pronostiquées par Marthaler dès 1976, c’est-à-dire une dentition pratique ment complète et capable de mastiquer. Chez les adultes de moins de 50 ans, les lésions de carie des dents antérieures apparues dans l’enfance sont générale ment pourvues de couronnes en céra mique blanche parfaites.

Formation continue importante pour les hygiénistes dentaires suisses pour la desprotectionpatients.

Fig. 1:

années, le blanchiment est devenu une activité exigeante pour l’hygiéniste den taire, alors qu’auparavant, pratiquement tous les manuels faisaient preuve d’une grande réserve à l’égard du blanchiment interne et externe en raison des risques «indéterminés» qu’il comportait pour l’avenir. La plupart du temps, cette thé rapie est discutée au cabinet avec les patients et, comme le «in Office Blea ching» (IO) et le «Home Bleaching» (HB) sont proposés dans les variantes les plus diverses, il est logique de mettre en évi dence les risques possibles (8).

L’Office fédéral de la santé pu blique (OFSP) 1 en Suisse s’est également clairement exprimé sur les agents de blanchiment et a présenté la situation juridique dans une fiche d’information. Dans les produits de blanchiment des dents, l’utilisation de composés oxy dants entre 0,1 et 6 % est autorisée sous certaines conditions. Les directives euro péennes et américaines concordent en grande partie avec cela, les produits plus concentrés sont interdits, sauf pour cer tains professionnels. Sur le marché, on trouve cependant des produits en vente libre, même pour une utilisation à domi cile (HB), avec des concentrations allant jusqu’à 35 % et envoyés individuellement par la poste.

DIMENSIONS 3 2022 SCIENCE 7

Evolution de la carie (DMFS) chez les jeunes sortant de l’école dans le canton de Zurich de 1963 à 2009, avec indication des lésions de l’émail et des surfaces dentaires scellées existantes en 2009, qui devraient être examinées avant blanchiment.un

Les sources de colorants courantes telles que la fumée de cigarette, le vin rouge, la sauce de soja ou le café provoquent différentes colorations de l’émail, de la dentine et des restaurations en compo site. Le vin rouge et la sauce soja en traînent généralement une différence de couleur entre l’émail et les restaurations en composite, qui ne peut pas être cor rigée par des traitements de blanchi ment.

C’est précisément pour cette raison qu’il est important, d’une part, d’indiquer quels dommages peuvent survenir sur les différents tissus concernés et, bien entendu, comment manipuler les maté riaux et, d’autre part, de signaler les al ternatives qui ne causent pas de dom mages et qui permettent également un blanchiment associé à un bon réfléchis sement et à une surface dentaire lisse. Recherche sur les composés non oxydants Plusieurs auteurs et autrices ont indiqué à diverses reprises que les formulations à base de phosphate de calcium, qui peuvent adhérer à la surface de l’émail et contribuer au blanchiment des dents, ont un potentiel prometteur de blanchiment des dents (9).

1 https://kantonszahnaerzte.ch/wp-content/uploads/2017/11/d-factsheet-zahnbleichmittel_bag_060320131.pdf 1 https://www.blv.admin.ch/blv/fr/home/gebrauchsgegenstaende/kosmetika-schmuck/kosmetika/zahnpflegemittel.html

L’hydroxyapatite (HAP) au lieu de produits chimiques oxydants en tant qu’agent de blanchiment a également été proposée par Yamagishi et al. et Huang et al. (10, 11) res pectivement, en association avec du HAP substitué par du fluorure (F-HAP). Le résul tat de cette expérience a montré qu’une nouvelle couche de HAP pouvait croître sur l’émail initial et y adhérer sans autre. Cette méthode a également été utilisée pour le blanchiment des dents, car le HAP est luimême blanc et la fine couche de HAP qui a poussé contribue à la réflexion diffuse sur la surface des dents, ce qui fait paraître les dents plus claires. En même temps, les sur faces dentaires sont perçues comme très agréablement lisses et polies. Dabanoglu et al. (12) ont rapporté qu’il était également possible d’éclaircir les dents avec des sus pensions aqueuses non acides de HAP. La suspension de HAP a montré une dépen dance plus nette de la dose et un meilleur effet par rapport au HAP dans un film poly mère soluble.

Dommages aux dents et aux tissus après un blanchiment au H2O2 et complications possibles pour la santé Effets secondaires traditionnels connus (15) par suite d’application de produits H2O2: 1 Résorption radiculaire cervicale.

3 Influence des matériaux de restaura tion en résine.

6 Des cellules altérées et des signes d’inflammation ont été trouvés dans les pulpes (20).

7 L’inflammation dans le liquide crévicu laire gingival (GCF) indique une gingivite et montre des changements dans les ni veaux de monoxyde d’azote radicalaire (NO), ce qui a été associé au stress oxy Fig. 2:

5 Les cellules épithéliales et gingivales sont affectées, des micronoyaux (MN) apparaissent.

De tels produits peuvent également être appliqués de manière répétée (9). Cepen dant, l’effet éclaircissant de l’hydroxy apatite était limité et de courte durée, probablement en raison de la courte du rée de séjour des particules HA et de la fine couche de particules HA sur la sur face dentaire (9, 13). Pour surmonter l’affi nité limitée des particules d’HA pour la surface de l’émail et l’effet d’éclaircisse ment de courte durée qui en résulte, une suspension de HA a été mélangée à une matrice SAPM (self-assembling peptide P11-4 matrix), qui présente une affinité élevée pour la HA (14). L’hypothèse selon laquelle l’utilisation d’une combinaison de SAPM et de HA pourrait conduire à un effet de blanchiment plus fort et plus durable a été confirmée. La SAPM-HA peut lier les particules de HA à la surface des dents et, en raison de la forte affinité du SAPM pour le HA, il est plus résistant à l’élimination mécanique (par exemple par mastication ou cisaillement avec la langue ou la joue pendant la mastication ou la parole) que les dentifrices blanchis sants contenant uniquement des parti cules de HA (13, 14).

2 Sensibilité dentaire (16, 17).

4 Les peroxydes pénètrent dans l’émail et la dentine et provoquent des lésions tissulaires telles que des dommages à l’ADN, des anomalies nucléaires, une caryolyse, des nécroses, etc.

8 DIMENSIONS 3 2022 SCIENCE

Le teintier VITA classical A1 D4 (ou MASTER) permet de bien déterminer la teinte d’une dent.

2 Des études cliniques sur les effets génotoxiques et tumoraux des agents de blanchiment à base de peroxyde d’hydro gène sont nécessaires de toute urgence.

4

On observe dans les tissus des radi caux libres (ROS) qui modifient de ma nière permanente les protéines et les enzymes (21).

10 Des dommages cellulaires ont été observés pour la première fois dans une étude in vivo chez l’homme (18). Leurs effets à long terme ne sont pas encore connus.

Des études menées au cours des deux dernières décennies dans différents orga nismes, tissus et cellules ont montré que l’influence des ROS n’est plus seulement celui d’une molécule qui provoque un stress oxydatif, mais qu’elle joue égale ment un rôle dans la régulation des réac tions physiologiques.

De faibles niveaux de ROS maintiennent un système immunitaire sain. Des concen trations décroissantes de ROS inhibent l’activation de réponses immunitaires appropriées, ce qui entraîne une immu nosuppression. Des concentrations éle vées de ROS contribuent à l’auto-immu nité en augmentant la libération de cytokines pro-inflammatoires et la prolifé ration de cellules immunitaires adapta tives. Ces processus n’ont pas encore été suffisamment étudiés quant à leurs effets positifs et négatifs, de sorte que leurs effets devraient être évalués pour chaque patient. Analyse critique des études sur les substances blanchissantes De nombreuses études sur les produits de blanchiment professionnels ou en vente libre ont été initiées par les den tistes ou les fabricants. Elles portaient généralement sur l’effet clinique et, en tant qu’effet secondaire, sur l’augmenta tion de la sensibilité. Dans une méta-ana lyse (17), dans laquelle 1350 études ont été incluses, les auteurs ont déclaré que toutes les études n’étaient pas exemptes d’erreurs et n’avaient pas été réalisées selon des directives internationales re connues. La plupart des études étaient également soutenues par les fabricants de produits et ont été publiées dans des revues sans «peer review» ou avec un faible «impact factor». C’est pourquoi il semble important de se baser plutôt sur les études biologiques existantes pour l’évaluation afin d’anticiper les change ments possibles dans les tissus. Les lé sions oxydatives de l’ADN induites par le peroxyde d’hydrogène peuvent être ré parées par des systèmes de réparation de l’ADN. La voie de réparation est le princi pal mécanisme de protection cellulaire Fig. 3: Des dents saines et brillantes d’un adolescent, à l’exception de légèresinflammatoirestuméfactions marginales sur les dents 12,11, 22, 23 et 41, et avec des mamelons résiduels sur 12, 11 et 21.

3

Les transferts de signaux redox sont essentiels pour la régulation et le contrôle de différents états pathologiques, y com pris le développement de tumeurs, l’auto-immunité et la perte de régénéra tion tissulaire chez les personnes âgées.

Conséquences

9 Une cytotoxicité a été observée dans des expérimentations animales et des titres élevés d’IL-6 et d’IL-17 ont été me surés.

1

Les radicaux libres (ROS) qui se for ment dans les tissus endommagent de nombreuses structures cellulaires. Ils modifient durablement les membranes cellulaires, les protéines et les enzymes. Comme ils sont si toxiques, les radicaux sont considérés comme extrêmement dangereux pour les cellules parfaitement saines de l’organisme. Ils peuvent donc endommager gravement les noyaux cel lulaires, le patrimoine génétique, les membranes cellulaires ou encore les vais seaux sanguins et ils favorisent la crois sance des cellules cancéreuses.

8

DIMENSIONS 3 2022 SCIENCE 9 datif (ROS), à la régulation des neutro philes et aux dommages des acides nu cléiques.

Conclusions Lors de l’application de peroxyde, des parties des quantités appliquées se dif fusent toujours dans l’émail et la dentine, généralement jusqu’à la pulpe. Pour les patient-e-s, il en résulte des sensibilités dentaires (TS) à court ou à long terme, auxquelles le ou la dentiste n’accorde généralement pas une grande impor tance une fois qu’elles ont disparu. Si les acides autour de la dent ne sont pas bien contenus par une digue en caoutchouc (fig. 4), une pénétration dans les tissus via le sillon, les cellules épithéliales et le tissu conjonctif est également possible. Cela peut également se produire lors du blan chiment en cabinet (IO). Ce qui est sûr, c’est qu’en cas de blanchiment à la mai son (HB) avec des gels ou des strips, l’acide peut pénétrer dans les tissus. Par la suite, les modifications citées ci-dessus peuvent apparaître dans les cellules et l’ADN, ce qui n’est pas sans poser de problèmes de santé à long terme (18, 19, 21). Les produits contenant > 5 % de H 2O2 doivent être accompagnés d’un avertisse ment afin d’éviter l’ingestion et le contact avec la peau ou les muqueuses. Les pro duits de blanchiment des dents conte nant de l’H 2O2 plus concentré ne sont utilisés qu’avec une digue en caoutchouc afin d’éviter l’exposition des tissus (20). La boucle de régulation positive, appelée RIRR («ROS-induced ROS release») dans la littérature, contribue à ce que – malgré des réparations constantes – avec le vieil lissement, lentement mais sûrement, de plus en plus d’ADN endommagé de ma nière irréversible s’accumulent dans les cellules du corps, ce qui augmente les Fig. 4: Selon la uneappliquéeconcentrationdel’agentdeblanchiment,protectionminimaledoitêtreutiliséepourprotégerlestissusmous.

10 DIMENSIONS 3 2022 SCIENCE qui répond aux lésions oxydatives de l’ADN et qui est responsable de la pro tection des cellules et des organismes contre la mutagénèse et la cancérogé nèse. Bien que peu d’études aient été menées jusqu’à présent, il est clair que les produits de blanchiment des dents peuvent être génotoxiques. Les moyens de défense in situ sont bien sûr beaucoup plus puissants, mais leur succès n’a pas encore été étudié chez l’homme. Récemment, des études ont montré que les effets du blanchiment sont tempo raires. De manière générale, de nom breuses données positives concernant le blanchiment sur une période d’observa tion de trois à six mois ont été publiées (8, 22). Les effets de blanchiment des échantillons de dents blanchis in vivo et in vitro ne sont pas stables sur une pé riode d’observation de douze mois. Le retour à une teinte plus foncée que celle d’origine peut probablement aussi être attribué à des dommages cumulatifs de la matrice organique de l’émail. L’éthique du traitement est parfois remise en ques tion, de même que les produits en vente libre contenant des concentrations de peroxyde d’hydrogène supérieures à 6 %. Il pourrait être approprié de suggérer aux patient-e-s que cela n’a pas de sens si la couleur n’est pas plus foncée qu’une cer taine valeur (M 1–2/11–13, Vita classical fig. 2). Toutes les observations des effets du blanchiment devraient être effectuées sur des périodes de plus d’un an pour être significatives. Il existe notamment peu d’études sur l’utilisation individuelle répétée de produits de blanchiment.

risques pour la santé (21). On constate par la suite des taux élevés de cystéine dans le sang. L’influence sur les cellules cancéreuses, la croissance et la stimula tion des ROS provoquent une instabilité génomique et peuvent favoriser la tumo Dansrigenèse.lamesure du possible, il convient de recourir à d’autres moyens non nocifs. La tendance de la société est toutefois d’apporter de plus en plus de modifica tions au corps, bien qu’il puisse en résul ter des dommages permanents (taba gisme, tatouage, implants). La priorité est donnée à l’apparence, en l’occurrence de belles dents blanches. De par leur forma tion, les médecins seraient en fait tenus de respecter le principe «primum nil no cere», mais de nos jours, on observe de plus en plus souvent que ce vieux serment d’Hippocrate s’éloigne de plus en plus du cœur de l’éthique médicale.

5. Alkilzy M. Tarabaih A. Santamaria RM. Splieth CH. (2018). Self-assembling peptide P11-4 and fluoride for regenerating enamel. J Dent Res, 97(2), 148–154. 6. Godenzi D. (2018) «Give Teeth a Chance: Curo dont Repair in daily practice», Lecture at EAPD, Lugano Switzerland 2018 7. Bröseler F. Tietmann C. Bommer C. (2020). Randomised clinical trial investigating self-as sembling peptide P 11-4 in the treatment of early caries. Clin Oral Investig, 24(1), 123–132. 8. Epple M. Meyer F. Enax J. (2019). A Critical Review of modern concepts for teeth white ning. Dent J, 7(3), 79. https://doi.org/10.3390/ dj7030079 9. Jin J. Xu X. Lai G. Kunzelmann KH. (2013). Effi cacy of tooth whitening with different calcium phosphate-based formulations. Eur J Oral Sci, 121(4), 382–388. 10. Yamagishi K. Onuma K. Suzuki T. Okada F. Tagami J. Otsuki M. Senawangse P. (2005). Ma terials chemistry: a synthetic enamel for rapid tooth repair. Nature, 433(7028), 819. 11. Huang SB. Gao SS. Yu HY. (2009). Effect of nanohydroxyapatite concentration on remineraliza tion of initial enamel lesion in vitro. Biomed Mater, 4(3), 034104. 12. Dabanoglu A. Wood C. Garcia-Godoy F. Kun zelmann KH. (2009). Whitening effect and mor phological evaluation of hydroxyapatite mate rials. Am J Dent, 22(1), 23–29. 13. Bommer C. Flessa HP. Xu X. Kunzelmann KH. (2018). Hydroxyapatite and Self-Assembling Peptide Matrix for Non-Oxidizing Tooth White ning. J Clin Dent, 29(2), 57–63. 14. Hojabari N. Kaisarly D. Kunzelmann KH. (2021). Adhesion and whitening effect of P11-4 selfassembling peptide and HAP suspension on bovine enamel. Clin Oral Invest, 25(5), 3237–3247. https://doi.org/10.1007/s00784-02003654-1 15. Goldberg M. Grootveld M. & Lynch E. (2010). Undesirable and adverse effects of toothwhitening products: a review. Clinical Oral In vestigations, 14(1) 1–10.

Bibliographie

3. Sedlakova PK. Mannaa A. Bommer C. Abdelaz M. Daeniker L. di Bella E. Krejci I. (2020). Efficacy of P11-4 for the treatment of initial buccal ca ries: a randomized clinical trial. Scientific re ports, 10(1). https://doi.org/10.1038/s41598020-77057-3

16. Sato C. Rodrigues FA. Garcia DM. Vidal CM. Pashley DH. Tjaderhane L. Carrilho MR. Nasci mento FD. Tersariol IL. (2013) Tooth bleaching increases dentinal protease activity. J Dent Res, 92(2), 187–192. 17. Rezende M. Coppla FM. Chemin K. Chibinski AC. Loguercio AD. Reis A. (2019). Tooth Sensi tivity After Dental Bleaching with a Desensitizer-containing and a Desensitizer-free Bleaching Gel: A Systematic Review and Metaanalysis. Oper Dent, 44(2), E58–E74. doi: 10.2341/17-253-L. PMID: 30888924 18. Colares VLP. Lima SNL. Sousa NCF. (2019). Hy drogen peroxide-based products alter inflamm atory and tissue damage-related proteins in the gingival crevicular fluid of healthy volunteers. Sientific reports, 9(1). https://doi.org/10.1038/ s41598-019-40006-w 19. Scully C. Field E. Randall C. (2008). Over-the counter remedies for oral soreness. Periodon tolgy 2000, 48(1), 76–84. 20. Naik S. Tredwin CHJ. Scully C. (2006). Hydrogen peroxide tooth-whitening (bleaching): review of safety in relation to possible carcinogenesis. Oral Oncology, 42(7):668–674 21. Schieber M. Chandel NS. (2014). ROS function in redox signaling and oxidative stress. Curr Biol, 24(10), R453–62. doi:10.1016/j.cub.2014.03.034 22. Tay LY, Kose C, Herrera DR, Reis A, Loguercio AD. (2012). Long-term efficacy of in-office and at-home bleaching: a 2-year double-blind ran domized clinical trial. Am J Dent, 25(4), 199–204. Prof.L’auteurDrméd. dent. Ulrich P. Saxer Formation à Zurich, Diplôme féd. de médecine dentaire 1967, Promotion Dr méd. dent., 1969. Spécialisation en parodontologe SSP, Zurich, 1972. 1973 1993 Conception et établissement de la Dentalhygiene Schule Zürich. Privat-docent, Zurich, 1980. Habilitation en Parodontologie et en Médecine oral préventive. Titularisation Prof. Dr méd. dent., Zurich, 1986. Depuis 1976, chargé de cours Médecine préventive et paradontologie à l’Université de Zurich. 1994 Fondation de la Prophylaxe Schule Zürich Nord, directeur de clinique. 1994/95 Co-fondateur de la Zahnärztegemeinschaft Zürich-Nord. Président de la Société Suisse de Parodontologie SSP, 2000–2004. Plus de 100 conférences en Europe et aux Etats-Unis, ainsi que 150 publica tions scientifiques dans le domaine de la prévention orale et de la pardontologie, tout spécialement sur la prévention chimique et la médication Co-auteurorale. du livre «Orale Präventivmedizin, eine interdisziplinäre Herausforde rung», Sanderink RBA, Renggli HH, Saxer UP. Thieme-Verlag, janvier 2022.

4. Kind L. Stevanovic S. Wuttig S. Wimberger S. Hofer J. Muller B. Pieles U. (2017). Biomimetic remineralization of carious lesions by self-as sembling peptide. J Dent Res, 96(7), https://doi.org/10.1177/0022034517698419790–797.

DIMENSIONS 3 2022 SCIENCE 11

1. Steiner M. Menghini G. Marthaler T. Imfeld T. Kariesverlauf über 45 Jahre bei Zürcher Schü lern. Schweiz Monatsschr Zahnmed, Vol. 120: 12/2010: 1084–1104

2. Casalengo F. Newton T. Daher R. Krejci I. et al. (2019). Caries detection with near-infrared tran sillumination using deep learning. J Dent Res, 98(11), 1227–1233.

Correspondance: Prof. Ulrich P. Saxer Forchweg 3 8127 ulrichp.saxer@uzh.chForch

SCIENCE 12 DIMENSIONS 3 2022 SCIENCE Commandez maintenant des produits Candida gratuits pour votre cabinet candida-dentalservice.ch/fr/6heures de protection intensive grâce à la technologie DeSens. Efficacité cliniquement prouvée Protège, reminéralise et renforce l’émail Réduit la sensibilité des dents immédiatement et durablement Pour les dents et les collets Technologiesensibles DeSens efficace

SCIENCEDIMENSIONS 3 2022 SCIENCE 13

2)

StomatologieSymptômeQuiz principal: lésions érosives des muqueuses à différents endroits

Dr méd. dent. Fabrice A. Dulla PDBerneDr méd. dent. Valérie G. A. Suter Berne Anamnèse Chez un homme de 53 ans, diverses lé sions rougeâtres des muqueuses ont été observées lors d’un rendez-vous de rap pel chez l’hygiéniste dentaire. Comme celles-ci ont ensuite persisté pendant deux semaines, il a été adressé par le cabinet dentaire privé à la consultation de stomatologie de notre clinique. Lors du premier examen, le patient a décrit des zones douloureuses et brûlantes à divers endroits de la bouche. Sur le plan de la médecine générale, il souffrait d’un dia bète sucré de type 2 et d’une hyperten sion, tous deux contrôlés par un traite ment médicamenteux. Le patient fumait 20 cigarettes par jour et présentait une dose accumulée de huit paquets-années.

Fig. 1 Fig. 2 Fig. 3

Diagnostic clinique Examen extraoral: Aucun changement n’a été observé sur la peau. Examen intraoral: L’inspection des muqueuses buccales a révélé des modifications ulcératives blanchâtres et grisâtres de la muqueuse dans la région du rebord gingival 14/15 (fig. 1), dans le pli de la région 36–38 (fig. 2) et sur le palais (fig. 3). Dans le plancher buccal bilatéral, une ligne blanchâtre avec un épaississement tissulaire se pré sentait à la hauteur du plan d’occlusion. Questions sur le diagnostic Quelles questions additionnelles pré voir pour l’anamnèse? Quelles réflexions diagnostiques diffé rentielles envisager? Quels éclaircissements additionnels sont indiqués?

1)

3)

14 DIMENSIONS 3 2022 SCIENCE

2) Il est frappant de constater qu’il s’agit ici de plusieurs lésions érosives-ulcéra tives situées à différents endroits et de taille et de forme variables. Une irritation mécanique est envisageable au niveau du vestibule et de la joue, mais une telle si tuation est plutôt atypique au niveau du palais. De même, les petites lésions de la muqueuse ne persistent normalement pas au-delà de 2 à 3 semaines. Les carac téristiques classiques des aphtes avec une érosion/ulcération centrale et un halo rouge rond ne sont pas non plus pré sentes. Pour une maladie auto-immune des muqueuses, il manque l’apparition souvent symétrique et d’autres caractéris tiques comme les stries blanches du li chen plan oral ou la provocation de bulles dans la pemphigoïde des muqueuses. Il existe donc une forte suspicion de mala die infectieuse bactérienne, la syphilis.

On l’appelle aussi, comme cela convient bien ici, le «caméléon de la médecine», car son apparence est changeante. La syphilis est une maladie infectieuse à déclaration obligatoire et rapidement transmissible par voie sexuelle. Il s’agit chez le patient décrit d’un stade secon daire avec manifestation sur la muqueuse buccale après propagation de l’agent pathogène dans l’organisme. À ce stade, les symptômes peuvent varier de très lé gers à plus graves et être similaires à ceux d’autres maladies infectieuses, avec de la fièvre, des céphalées et une lymphadéno pathie associées. Des taches rouges et des nodules (exanthème maculopapu leux) sur la peau sont également une manifestation possible.

Correspondance: PD Dr méd. dent. Valérie G. A. Suter Clinique de chirurgie orale et de valerie.suter@zmk.unibe.chUniversitéstomatologie,deBerneFreiburgstrasse7,3010Bern

1)Solutions: Les résultats cliniques ne sont pas spécifiques, c’est pourquoi une anam nèse plus poussée peut aider à délimiter d’éventuels diagnostics différentiels. Il n’est pas rare que les lésions buccales des muqueuses soient également asso ciées à des manifestations extra-orales, par exemple cutanées, et il convient donc de les rechercher. Le type de lésion, la ou les localisations et la durée des manifestations peuvent être importants à cet égard. En cas de suspicion d’une éventuelle maladie infectieuse, il convient de s’enquérir des symptômes tels que la fièvre ou l’abattement, ainsi que le gonflement des ganglions lym phatiques ou de palper les ganglions lymphatiques de la tête et du cou.

3) En cas de suspicion de maladie infec tieuse, il convient de procéder rapide ment à des examens complémentaires.

En cas de symptômes généraux, le patient peut être adressé à son médecin de fa mille; en cas de lésions de la muqueuse buccale, le patient doit être adressé à un centre de médecine orale ou à des spé cialistes correspondants. En cas de suspi cion clinique d’infection syphilitique, on procède immédiatement à des investiga tions par prélèvement de tissus (examen histopathologique et éventuellement immunohistochimique) et/ou à des exa mens sérologiques après prise de sang. Si une infection syphilitique est présente, un entretien a lieu entre l’infectiologue et le patient ou la patiente afin d’identifier et d’informer ou de tester d’autres per sonnes infectées. Le traitement de la sy philis se fait à l’aide d’antibiotiques. Si le traitement est efficace, les lésions gué rissent rapidement, même au niveau de la muqueuse buccale (fig. 4, 5, même patient que dans les fig. 1–3). Une réinfec tion est possible en cas de nouvelle expo sition, raison pour laquelle les mesures prophylactiques ou le dépistage précoce sont également discutés. Fig. 4 Fig. 5

L’employeur/employeuse peut donc rési lier le contrat de travail même si le travail leur/la travailleuse est en incapacité de travail. Toutefois, la résiliation pendant le temps d’essai ne doit pas être abusive (art. 336 CO). Compte tenu du but du temps d’essai, l’abus doit être jugé un peu moins sévèrement qu’après la fin du temps d’essai. Sur demande, l’employeur/ employeuse doit motiver par écrit la rési liation du temps d’essai. Pour qu’un licenciement soit considéré comme étant encore prononcé pendant le temps d’essai, il doit parvenir à son destinataire avant le dernier jour du temps d’essai. Ce n’est donc pas la date d’envoi qui est déterminante. Les pertes de travail dues à un accident sont également couvertes par l’assu rance-accidents obligatoire pendant le temps d’essai. Celle-ci s’applique dès le premier jour de travail. Il en va autrement en cas d’incapacité de travail pour cause de maladie, qui n’est pas assurée selon les dispositions contractuelles. Pendant les trois premiers mois de la relation de travail, le CO ne prescrit pas le maintien du salaire. Toutefois, les contrats de tra vail individuels prévoient souvent un tel

David Herren Jurist, Dr iur. Sursee

Par accord écrit, le temps d’essai et le délai de préavis peuvent être réduits, supprimés ou prolongés jusqu’à trois mois au maximum.

NOTICES

DIMENSIONS 3 2022 NOTICES 15

DroitsDroit: et obligations pendant le temps d’essai

Dans le cadre d’un contrat de travail à durée indéterminée, les travailleurs/ travailleuses sont protégé-e-s contre le licenciement pendant une période déter minée (période de blocage). Ces délais de blocage légaux ne s’appliquent pas pendant le temps d’essai, même en cas d’empêchement de travailler non fautif (par exemple pour cause de maladie).

Selon l’article 335b du Code des obliga tions (CO), le premier mois d’un contrat de travail à durée indéterminée est consi déré comme un temps d’essai si les par ties n’ont rien convenu ou n’ont pas convenu d’autre chose. Sauf accord contraire, l’employeur/employeuse ou l’employé-e peut donc résilier le contrat de travail à tout moment au cours du pre mier mois suivant l’entrée en fonction, moyennant un préavis de sept jours civils, et cela pour chaque jour de la semaine.

La limite légale du temps d’essai de trois mois s’applique également aux contrats de travail à temps Sipartiel.le/la nouvel-le employé-e est empê ché-e de travailler pendant le temps d’essai (par exemple en raison d’une maladie, d’un accident et de l’accomplis sement d’une obligation légale non vo lontaire telle que le service militaire ou civil), le temps d’essai est automatique ment prolongé de la durée de l’empêche ment de travailler. Cette prolongation peut également aller au-delà du maxi mum légal de trois mois.

Ledélai.secrétariat

Le temps d’essai a pour but de permettre à l’employé-e et à l’employeur/ employeuse de faire connaissance dans le cadre d’une relation de travail à durée indéterminée. C’est pourquoi des dispositions particulières du droit du travail s’appliquent à cette période.

vous assiste volontiers pour toute question juridique. En tant que membre de l’association, vous pouvez vous adresser à notre service juridique.

La nouvelle tête de brosse Premium Allin-One taille standard de Philips Sonicare est dotée de soies coudées avec préci sion, conçues pour entrer davantage en contact avec la surface dentaire et élimi ner ainsi 20 fois plus de plaque dentaire.

NOTICES 16 DIMENSIONS 3 2022 NOTICES Produits

Informations www.curaprox.chcomplémentaires:

Le profil incurvé permet aux soies d’at teindre exactement l’endroit où elles sont nécessaires. Les soies latérales, conçues pour une portée supplémentaire, net toient en douceur le rebord gingival.

Comme les têtes de brosse sont moins efficaces après trois mois d’utilisation, la décoloration des soies témoins bleues rappelle qu’il est temps de les remplacer. La tête de brosse est en outre entourée d’une protection en caoutchouc souple qui compense de manière flexible la pres sion de brossage excédentaire.

Le nouveau dentifrice de Curaprox pour enfants est disponible dans des goûts frais et fruités: fraise, pastèque ou menthe douce. Les dentifrices sont disponibles avec différentes teneurs en fluor: 0 ppm, 950 ppm ou 1450 ppm. Ils contiennent des enzymes naturelles et du xylitol, sont exempts de triclosan, de dioxyde de ti tane, de SLS (Sodium Lauryl Sulfate) et de microplastique. Made in Switzerland.

Pâte dentifrice Curaprox pour enfants

Informations www.curaprox.ch/fr/complémentaires: Brosse à dents pour enfants Curaprox CS Kids

La nouvelle tête de brosse Premium All­inOne de Philips Sonicare

Informations healthcare.htmlhttps://www.philips.ch/fr/c-e/pe/oral-complémentaires: Marlis Donati Hygiéniste dentaire dipl. ES Bâle

La nouvelle brosse à dents Curaprox ultra soft Kids possède une tête extra petite et légèrement inclinée pour les enfants de 4 à 12 ans; 5500 soies extrafines, de 0,09 mm de diamètre chacune, nettoient en dou ceur et efficacement. Six couleurs vives sont disponibles. Made in Switzerland.

NOTICESDIMENSIONS 3 2022 NOTICES 17

Petite souris m’aide à prendre soin de mes dents

Auteur: Olivier Robin, Editeur: Cahier de Protheses Guide Clinique CdP, Date: 09/09/2021, pages: 192, ISBN 978284361441, EUR 45

Ce livre destiné aux enfants et à leur en tourage raconte l’histoire de Petite Souris dont la mission est de récolter des dents de lait auprès des animaux en échange de conseils pour qu’ils prennent soin de leurs dents. Il a été écrit par des pro fessionnels de santé afin de prévenir la mala die carieuse chez l’enfant et de pré parer au mieux chezrendez-vousleledentiste.

L’objectif de cet ouvrage est d’expliquer, de façon simplifiée, les mécanismes physio logiques des principales fonctions oro faciales, afin de mieux appréhender la physiopathologie, ses dérèglements et l’expression de leurs conséquences cli niques. Sont ainsi abordés les déficits de la sécrétion salivaire, avec leurs multiples conséquences sur l’alimentation et la cavité buccale, les troubles du goût, les dérègle ments de la sensibilité occlusale, à l’origine des doléances des patients concernant leur occlusion, les troubles de la déglutition avec leurs conséquences fonctionnelles, l’influence de la position mandibulaire sur les dysfonctionnements temporo-mandibu laires, ou encore les incidences cliniques de l’inflammation pulpaire. L’ouvrage est illus tré de plus d’une quarantaine de figures et schémas en couleurs. Différents types d’encadrés permettent de rappeler cer taines notions de neurophysiologie ou de souligner les incidences cliniques liées à ces fonctions.

Marlis HygiénisteDonatidentaire dipl. ES Bâle

Auteur: Laura Jauseau, Sandrella Hamdan, Diane Pereira, Violaine Smail-Faugeron, Editeur: Information Dentaire, Nombre de pages: 24, Année: 2021, ISBN: 978-236134-083-4, EUR 14

Physiologie Clinique Orofaciale Physiologie clinique en odontologie

Livres

Plus de la moitié des adultes souffrent de parodontite, et le nombre de malades aug mente avec l’âge [3].

Les résultats détaillés de l’étude ont été présentés sous forme d’affiches à l’occa sion de l’EuroPerio, mi-juin à Copenhague. Gingivite – le précurseur de la parodontite

15–39 Publireportage Kontakt/Contact: GABA Schweiz AG, CH-4106 Therwil, Tél./Tel.: +41 (0)840 00 66 03, www.gaba-events.ch,CS_CH@gaba.com www.gabaprofessional.ch

nach 6

new mouthwash containing zinc lactate in reducing plaque,

du bain

Periodontology

GABA: Formel der meridol ® Mundspülung verbessert

Ogawa

gingival bleeding and plaque between teeth,

Gingivitis – die Vorstufe zur Parodontitis Zu den gängigen Symptomen der Gingivitis gehören geschwollenes gerötetes Zahn fleisch und Zahnfleischbluten beim Zähne putzen. Da die Zahnfleischentzündung meist keine Schmerzen verursacht, bleibt sie häufig länger unbemerkt. Bei ihrer Bekämpfung kann bereits eine Keimzahl reduktion in der Mundhöhle hilfreich sein. Unbehandelt kann sich eine Gingivitis je doch zu einer Parodontitis auswachsen, bei der Patient*innen mitunter Zähne verlieren.

June

Mehr als die Hälfte der Erwachsenen leidet an Parodontitis und mit zunehmendem Alter steigt die Zahl der Erkrankten [3]. vés comme le bain de bouche meridol ®.»

[1] Montesani et al, The clinical investigation of gingivitis, J Vol. 49, Issue S23, 2022 [2] Zahnfleischgesundheit (Gingiva Index ≤1), mit kontinuierlicher Anwendung Monaten [3] Petersen PE, H. 2012. 2000 (60),

Die neue Formel der meridol® Mundspü lung enthält Zinklaktat, welches an die Mundschleimhaut bindet und einen lang anhaltenden antibakteriellen Schutzschild bildet. Das Zink dringt tief in den Biofilm ein, zerstört seine Struktur und beugt des sen Neubildung vor. Es hemmt verschie dene bakterielle Zellaktivitäten, wie etwa die Energieproduktion. Auf diese Weise wird Bakterienwachstum gestoppt und die Ausschüttung von Toxinen reduziert. Das auch in der bisherigen Formel der Après 36 ans, GABA améliore le bain de bouche meridol ®, un de ses produits phares, en faisant dorénavant appel à une nouvelle association de principes actifs. Le résultat est convaincant, au plus haut niveau: Dans une étude clinique menée sur six mois, une réduction de plaque qua siment sept fois plus élevée a été prouvée en comparaison avec un bain de bouche fluoré [1]. Nouvelle formule au lactate de zinc La nouvelle formule du bain de bouche meridol ® contient du lactate de zinc, se liant à la muqueuse buccale pour former un écran de protection antibactérien de longue durée. Le zinc pénètre profondé ment le biofilm, détruit sa structure et prévient sa reformation. Il est inhibiteur de différentes activités cellulaires bacté riennes, comme la production de l’éner gie. De cette manière, la croissance bac térienne est stoppée, et la sécrétion de toxines réduite. Le fluorure d’amines, uti lisé également dans la formule ancienne du bouche de bain meridol ®, montre par meridol ® Mundspülung verwendete Amin fluorid zeigt zudem sofortige antibakteri elle Effektivität, es macht die bakteriellen Zellmembranen durchlässig. Dieser Wirk mechanismus wird durch umfangreiche in-vitro-Daten belegt. Darüber hinaus sorgt Aminfluorid für Kariesschutz. Keine Kompromisse bei der Wirksamkeit Bei neun von zehn Gingivitispatient*innen unterstützt die neue Formel die natürliche Zahnfleischregeneration [1, 2]. Der an genehme Geschmack und das frische Mundgefühl fördern die Adhärenz. Dr. Burkhard Selent, Leiter Scientific Affairs für Deutschland, Österreich und die Schweiz (CP GABA GmbH, Deutschland), sieht in dem neuen Produkt eine konsequente Fortsetzung der Unternehmensstrategie: «Wir machen bei der Wirksamkeit keine Kompromisse und suchen kontinuierlich nach Möglichkeiten, unsere Produkte nach ailleurs une efficacité antibactérienne im médiate et rend les membranes cellulaires bactériennes perméables. L’effet de cet agent actif a été prouvé par de nom breuses données in-vitro. Le fluorure d’amines offre de plus une protection contre la carie. Aucun compromis au niveau de l’efficacité Chez 9 sur 10 patients souffrant de gingi vite, la nouvelle formule soutient la régé nération naturelle de la gencive [1, 2]. L’adhérence est stimulée par le goût agréable et la sensation de fraîcheur dans la bouche. Dr. Burkhard Selent, directeur Scientific Affairs pour l’Allemagne, l’Au triche et la Suisse (CP GABA GmbH, Alle magne), estime que le nouveau produit représente la continuation cohérente de la stratégie de l’entreprise: «Nous ne faisons pas de compromis en matière d’efficacité, nous cherchons en permanence des pos sibilités d’améliorer nos produits, confor mément à la pointe de la technique. Cela concerne également des produits éprou modernsten Erkenntnissen zu verbessern. Das gilt auch für so bewährte Produkte wie die meridol ® Mundspülung.» Die detaillier ten Studienergebnisse wurden im Rahmen der EuroPerio, Mitte Juni in Kopenhagen in Form einer Posterpräsentation vorgestellt.

Clin Perio, PC063,

meridol ®

GABA: Formule améliorée de bouche Nach 36 Jahren verbessert GABA mit der meridol ® Mundspülung eines seiner etab liertesten Produkte und setzt dabei auf eine neue Wirkstoffkombination. Das Er gebnis überzeugt mit dem höchsten Evi denzlevel: In einer sechsmonatigen klini schen Studie wurde eine nahezu siebenmal höhere Plaquereduktion gegen eine fluo ridhaltige Mundspülung nachgewiesen [1]. Neue Formel mit Zinklaktat

Les symptômes courants de la gingivite comprennent des gencives gonflées et rougies et le saignement des gencives en se brossant les dents. Étant donné que l’inflammation gingivale n’est que rarement accompagnée de douleurs, elle reste sou vent inaperçue. Pour la combattre, une ré duction du nombre des bactéries dans la cavité buccale peut être utile. Sans traite ment, une gingivite peut toutefois se transformer en parodontite, et entraîner par conséquent la perte des dents des patients.

Informations sur l’image: Avec une nouvelle formule –le bain de bouche meridol® au fluorure d’amines et au lactate de zinc Propriétaire de l’image: GABA Bildinfo: Mit neuer Formel –meridol® Mundspülung mit Aminfluorid und Zinklaktat Bildnachweis: GABA

1) Kulik E., Lenkheit K., Meyer J. Antimikrobielle Wirkung von Teebaumöl (Melaleuca alternifolia) auf orale Mikroorganismen. Acta Med. Dent. Helv. 5, 125130. 2) Saxer U.P., Stäuble A., Szabo S.H., Menghini G. Wirkung einer Mundspülung mit Teebaumöl auf Plaque und Entzündung. Schweiz. Monatsschr. Zahnmed. 9, 985-990. 3) Soukoulis S. and Hirsch R., The effects of a tea tree oil-containing gel on plaque and chronic gingivitis, Austr. Dent. J., 2004, 49, 78-83. TEBODONT ® Einzigartige Mund- und Zahnpflege mit Teebaumöl / Melaleuca alternifolia Zahnpasten, Mundspülungen, Gel und Spray für die optimale Mund- und Zahnpflege •Wirksamantimikrobiell / fungizid 1) • entzündungshemmend 2,3) • kariesprotektiv/plaquehemmend 2) Gut verträglich 2,3) • keine Verfärbungen • keine Geschmacksveränderungen Dr. Wild & Co. AG | Hofackerstrasse 8 | 4132 Muttenz | Switzerland | www.wild-pharma.com

EMOFLUOR Intensive Care Gel ist für die Intensivepflege von Zahn- und Zahnhalsempfindlichkeit. Das Gel versiegelt die Dentintubuli, schützt vor aggressiven Säuren und stimuliert die Remineralisierung der Zähne. In einer Schweizer Studie zeigte EMOFLUOR Intensive Care das beste Resultat beim Schutz vor dentalen Erosionen.1)

1) Wasser G., Joao-Souza S., Lussi A., Carvalho TS., 2018, Erosion-protecting effect of oral-care products available on the Swiss market. Swiss Dental J. SSO, 2018, 128, 290-296.

EMOFLUOR Daily Care Zahnpaste und Mundspülung sind für die alltägliche Pflege von empfindlichen Zähnen. Sie schützt empfindliche Zähne und freiliegende und schmerzempfindliche Zahnhälse, pflegt das Zahnfleisch und beugt Karies vor.

EMOFLUOR Twin Care Zahnpaste verbindet das hochwirksame, mineralische Zinnfluorid mit der CUROLOX Technologie. Die doppelte Schutzschicht beugt Erosionen effektiv vor und desensibilisiert schmerzempfindliche Zähne rasch durch Verschluss der Dentintubuli.

EMOFLUOR

Intensive Care, Twin Care & Daily Care Gel, Zahnpasten und Mundspülung für die Rundumpflege von empfindlichen Zähnen und Zahnhälsen

Dr. Wild & Co. AG | Hofackerstrasse 8 | 4132 Muttenz | Switzerland | www.wild-pharma.com

Mundbefeuchter

EMOFRESH® Mundbefeuchter enthält ein angenehm frisches Aroma und ist ohne Parabene hergestellt.

EMOFRESH ®

Spendet Feuchtigkeit bei trockenem Mund und schützt vor Karies

Der pH-Wert von 7.5 und der Einsatz von Natriumfluorid reduzieren zudem effektiv das Kariesrisiko.

EMOFRESH® Mundbefeuchter spendet intensive Feuchtigkeit und kann die unangenehmen Symptome der Mundtrockenheit sofort lindern. Er senkt das Durstgefühl und hilft bei Schmerzen, Kau-, Schluck- und Sprechstörungen.

Publireportage Dr. Wild & Co. AG | Hofackerstrasse 8 | 4132 Muttenz | Switzerland | www.wild-pharma.com

EMOFORM® Brush‘n Clean ist eine metallund latexfreie Interdentalbürste. Sie passt sich dem Zahnzwischenraum an und schont Zahnfleisch und Zähne. Die hochwertigen Gummibürsten reinigen den Interdental bereich schonend und ohne das Zahn fleisch zu verletzen. Sie können mehrmals verwendet werden und das enthaltene Natriumfluorid unterstützt die Kariesprophylaxe. Erhältlich in zwei Grössen: EMOFORM® Brush‘n Clean Ø 1.5 - 3,5mm EMOFORM® Brush‘n Clean XL Ø 2.5 - 4,5mm EMOFORM® Duofloss & Triofloss sind multi funktionale Flosse zur bedürfnisgerechten Reinigung der Zahnzwischenräume, von Implantaten und unter Brücken, Brackets und Spangen. EMOFORM® Duofloss besteht aus der bewährten Einfädelhilfe und dem weichen, Flauschfaden in zwei verschiedenen Stärken. EMOFORM® Triofloss besteht aus der bewährten Einfädelhilfe, dem Flauschfaden in zwei verschiedenen Stärken und aus normaler Zahnseide. Erhältlich in vier Stärken: EMOFORM® Duofloss Regular, Duofloss Fine EMOFORM® Triofloss Regular, Triofloss Extrasoft EMOFORM Brush ,n Clean / Duofloss / Triofloss Optimale Lösungen für die tägliche Interdentalreinigung Dr. Wild & Co. AG | Hofackerstrasse 8 | 4132 Muttenz | Switzerland | www.wild-pharma.com

4,6 x HÖHERE NEUEPLAQUE-PRÄVENTIONINTERPROXIMALEEmpfehlenSieLISTERINE®alsTeilder3-fach-ProphylaxefürüberlegeneErgebnisseSTUDIENZULISTERINE®ZEIGEN:PLAQUEKONTROLLEVONALLENSEITEN oberhalb des Zahnfleischrandes vs. Zahnseide*1 28 % mehr interproximale Plaque-Reduktion bei Ergänzung von LISTERINE ® vs. Zähneputzen und Anwendung von Zahnseide **2 LISTERINE® bekämpft 99.9 % der Bakterien reduziert den oralen Biofilm und verlangsamt die bakterielle Wiederbesiedelung 3-6 Mehr zu den neuen Studien und zur Wirkweise von LISTERINE® * Anhaltende Plaque-Prävention über dem Zahnfleischrand bei kontinuierlicher, zweimal täglicher Anwendung über 12 Wochen nach professioneller Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde von einem bzw. einer Dentalhygieniker:in durch geführt. ** Anhaltende Plaque-Reduzierung über dem Zahnfleischrand bei Anwendung nach Anweisung für 12 Wochen nach einer Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde unter Aufsicht durchgeführt. Verwenden Sie LISTERINE® in Ergänzung zur mechanischen Reinigung (3-fach Prophylaxe). 1 Bosma ML et al; J Dent Hyg. June 2022, Vol. 96, No. 3, 8-20. 2 Milleman J et al.; J Dent Hyg. June 2022, Vol. 96, No. 3, 21-34. 3 Johnson & Johnson internal in vitro study: 103-0391. Johnson & Johnson 2021. 4 Johnson & Johnson internal study: FCLGBP0048. Johnson & Johnson 2021. 5 Johnson & Johnson internal study: CCSORC001793 (Serenity). Johnson & Johnson 2020. 6 Stoeken JE et al.; J Periodontol. 2007; 78 (7): 1218-1228.

...

Gerade bei Kindern kann elmex® gelée dazu beitragen, die Aushärtung des Zahnschmelzes zu unterstützen. Empfehlen Sie Ihren kleinen Patienten ab 6 Jahren deshalb einmal wöchentlich elmex® gelée - für starke Zähne von Anfang an. elmex® gelée ist ein zugelassenes Arzneimittel. Fach- und Patienteninformationen finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. www.colgateprofessional.ch Stärkt von innen. Schützt von außen.

Ihre Empfehlung legt den Grundstein für ein kariesfreies Leben ... denn sie sorgt für starke Zähne von Anfang an.

EDITORIALDIMENSIONS 3 2022 EDITORIAL 25 Christine Bischof, RedaktionskommissionPräsidentinIMPRESSUMHerausgeber Swiss Dental BahnhofstrasseHygienists7b,6210 Sursee Tel. +41 (0)41 926 07 info@dentalhygienists.swiss90 Redaktionskommission Christine Bischof (Präsidentin) Mara Zentralvorstand)MiaCorinnePetraMarlisBovoDonatiHofmännerKellenbergerNavratil(Vizepräsidentin Redaktion und Layout wamag Bereich Kommunikation Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee Tel. +41 (0)41 926 07 dimensions@dentalhygienists.swiss70 Übersetzung Jaime Calvé Geschäftsinserate Mara MobileBovo+41 (0)76 536 31 36 marabovo@hotmail.com Stelleninserate Siehe Adresse Herausgeber Druck und Versand Multicolor Print SihlbruggstrasseAG105a, 6341 Baar Auflage 2400 Exemplare Erscheinungsweise 4 Ausgaben pro Jahr Abonnement CHF 85.00 pro Jahr Copyright Die Rechte des Herausgebers und der Autoren bleiben vorbehalten. Eine allfällige Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder Vervielfältigung zu gewerblichen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung der Autorenschaft oder des Heraus gebers ist nicht gestattet.

Vor kurzem bin ich auf das Wort «Seren dipität» gestossen, einen Ausdruck, dem ich bisher noch nie begegnet bin. Mir unbekannte Wörter haben mich schon immer fasziniert und ich finde es span nend, ihre Bedeutung und ihren Ursprung zu eruieren.

Der britische Autor Horace Walpole, 4. Earl of Orford (1717–1797), hat den Be griff Serendipität als Erster verwendet.

Angelehnt hat er diesen Ausdruck an ein persisches Märchen mit dem Titel «The Three Princes of Serendip», in dem drei Prinzen viele unerwartete Entdeckungen machen. Serendip ist eine ehemalige Be zeichnung für das heutige Sri Lanka und stammt ab von «Simhaladvip», dem Sans kritnamen der Insel.

Der Chemiker und Mikrobiologe Louis Pasteur (1822–1895) sprach vom «vorbe reiteten Geist», der für unverhoffte Ent deckungen empfänglich sei, und verwies auf die Fülle von Zufallserkenntnissen aus Wissenschaft und Technik. Der amerikani sche Soziologe Robert K. Merton (1910–2003) nahm diesen Ausdruck 1945 in ei nem seiner Werke auf und so verbreitete sich der Begriff weltweit in wissenschaft lichen Kreisen. Steve Ayan, Diplompsychologe, spricht davon, dass Serendipität bedeutet, Wich tiges zu finden, das man gerade nicht suchte. Nach ihm liegt diesem Phänomen häufig ein Scheitern zugrunde, wobei der eigentliche Plan schief geht, man dafür jedoch mit etwas anderem belohnt wird.

Auch der Informationswissenschaftler Naresh Agarwal aus Boston (USA) folgert, dass sich unser Schicksal durch unsere eigene Geisteshaltung beeinflussen lässt: Serendipität basiere vor allem auf zwei Faktoren: Bereitschaft (für Unerwartetes) und Wahrnehmung (des richtigen Augen blicks). Der niederländische «Serendipito loge» Pek Van Andel sammelte mehr als 1000 Beispiele, wovon eines der bekann testen Kolumbus’ Entdeckung Amerikas ist. Weitere Beispiele sind die Entdeckung des Penicillins, der Röntgenstrahlen, des Internets oder des Sekundenklebers. Was hat Serendipität mit uns Dental hygieniker*innen zu tun? Zumeist sind wir in einer zahnärztlichen Praxis tätig, sind weder Forschende noch Erfinder*innen. Doch in unserem privaten Alltag wäre eine Prise Serendipität ein Gewinn. Was wäre, wenn wir auf etwas stossen, das unser Leben zum Positiven ändert, ohne dass wir explizit danach gesucht haben, wenn uns etwas Bedeutsames widerfährt, unser Schicksal sich wandelt? Ich wünsche uns allen Serendipität, dass wir über das Glück stolpern – und es auch als solches erkennen.

Über das Glück stolpern

Wikipedia definiert Serendi pität als das Phänomen, etwas zu finden oder zu einer Erkenntnis zu gelangen, wonach man nicht explizit gesucht oder geforscht hat, eine zufällige Beobachtung von etwas ursprünglich nicht Gesuchtem, eine überraschende Entdeckung, im wei testen Sinn ein glücklicher Zufall.

Christine Bischof

Dentalhygieniker*innenfürFortbildungSchweizerzumSchutzderPatient*innen

Der Wunsch nach weissen Zähnen Klar und legitim ist deshalb heute für Jung und Alt das Bedürfnis, weisse, strah lende Zähne zu präsentieren. Da dies meist intakte Zähne sind, werden diese durch Pigmente aus Nahrungs- und Ge nussmitteln wie Wein, Kaffee oder Tee sowie aus Antiinfektiva und gewissen Zahnpasten leichte Verfärbungen erfah ren. Dadurch ist das Bleaching für die Dentalhygieniker*innen zu einer selbst verständlichen Aufgabe geworden, zu der diese Berufsleute in der Praxis von man chen Patient*innen sogar aufgefordert werden. So ist in den letzten 20 Jahren das Bleaching eine für den*die Dental hygieniker*in herausfordernde Tätigkeit geworden, hat man doch früher in prak tisch allen Lehrbüchern sowohl vor dem

Seit der flächendeckenden Einführung der oralen Prophylaxe in den 60er Jahren haben sich die Praxistätigkeiten in der Zahnmedizin deutlich verändert (1). Für den*die Dentalhygieniker*in trifft dieses Ereignis mit dem Abschluss der Ausbil dung der ersten Schweizer Dental hygieniker*innen zusammen. Damals war das Berufsbild noch primär gekennzeich net durch parodontaltherapeutische Auf gaben wie «deep scaling» bei praktisch allen Erwachsenen ab etwa 40 Jahren und der intensiven Entfernung aller grösseren und kleineren Überschüsse bei den inter dentalen Amalgamfüllungen, die prak tisch alle Zahnzwischenräume im Seiten zahnbereich ausfüllten. Gemäss der ersten epidemiologischen Rekrutenunter suchung waren diese in 70 % der Fälle radiologisch vorhanden.

Das Bedürfnis nach strahlend weissen Zähnen ist in den letzten rund 20 Jahren in der Bevölkerung deutlich gewachsen. Gleichzeitig ist das Bleaching für Dentalhygieniker*innen zu einer selbstverständlichen Aufgabe geworden. Dieser Artikel behandelt die mit der Zahnaufhellung verbundenen Risiken und weist auf Alternativen zu oxidierenden Chemikalien hin.

Wichtige

WISSENSCHAFT 26 DIMENSIONS 3 2022 WISSENSCHAFT

Prof. U. P. SaxerForch

H2O2 nötig, um nicht noch mehr Schäden zuzulassen. Initiale Schmelzläsionen kön nen während der Progression vom Grade 1 vor dem Eintritt in das Dentin mit «selfassembling peptide»-Präparaten profes sionell definitiv remineralisiert werden und so Karies wirklich verhindern. Dank der präventiven Zahnmedizin ist das heute realistisch (3, 4, 5, 6, 7). Bei den Pensionär*innen sind anstelle der damals 12 restlichen Zähne, meist in der Front, die von Marthaler bereits im Jahre 1976 prognostizierten 22 bis 24 Zähne, also praktisch ein vollständiges kaukräftiges Gebiss, vorhanden. Die bei den Erwach senen unter 50 Jahren in der Kindheit entstandenen Frontzahnkariesläsionen sind meist mit perfekten weissen Kera mikkronen versehen.

Die durch das Team der Professoren Müh lemann, König und Marthaler eingeführ ten kariesprophylaktischen Massnahmen reduzierten die Kariesläsionen von durch schnittlich 32 Füllungen bei den Schulent lassenen von 1964 auf 1,6 im Jahre 2009 (Abb. 1: epidemiologischer Kariesverlauf 1964–2009). Heute wird der*die in der Praxis tätige Dentalhygieniker*in bei Ju gendlichen meist nur mit beginnenden initialen Kariesläsionen konfrontiert, und die Jugend strahlt bis ins mittlere Alter mit gesunden Zähnen, die wie Perlen hin ter den roten Lippen zum Vorschein kom men (Abb. 2). Die Möglichkeit, Schmelz läsionen allenfalls auch mit Hilfe von Geräten ohne Röntgenstrahlen – mit so genannter Künstlicher Intelligenz (2) – zu entdecken, ist vor einem Bleaching mit VeränderungenBleaching: in der Zahnmedizin

Dabanoglu et al. (12) berichteten, dass es möglich war, die Zähne auch mit nichtsauren wässrigen HAP-Suspensionen aufzuhellen. Die HAP-Suspension zeigte eine deutlichere Dosisabhängigkeit und eine bessere Wirkung im Vergleich zu HAP in einem auflösbaren Polymerfilm. Derartige Produkte können auch wieder holt angewandt werden (9). Die aufhel lende Wirkung von Hydroxylapatit war jedoch begrenzt und kurzlebig, was wahr scheinlich auf die kurze Verweildauer der HA-Partikel und die dünne Schicht der HA-Partikel auf der Zahnoberfläche zu

1 https://kantonszahnaerzte.ch/wp-content/uploads/2017/11/d-factsheet-zahnbleichmittel_bag_060320131.pdf 1 https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/gebrauchsgegenstaende/kosmetika-schmuck/kosmetika/zahnpflegemittel.html

Abb. 1: Kariesverlauf (DMFS) bei Schulentlassenen im Kanton Zürich von 1963 bis 2009 mit Hinweis auf die vorhandenen Schmelzläsionen und versiegelten Zahnflächen im Jahr 2009, die vor einem Bleaching untersucht werden sollten.

Farbstoffquellen wie Zigaretten rauch, Rotwein, Sojasauce oder Kaffee verursachen unterschiedliche Verfärbun gen in Zahnschmelz, Dentin und Kompo sitrestaurationen. Rotwein und Sojasauce führen meist zu einer Farbabweichung zwischen Zahnschmelz und Kompositres taurationen, die durch Bleichbehandlun gen nicht korrigiert werden kann. Zu den Bleichmitteln hat sich auch klar das Bun desamt für Gesundheit (BAG) in der Schweiz geäussert und in einem Fact sheet1 die rechtliche Situation vorgestellt.

Forschung mit nicht oxidierenden Verbindungen Verschiedene Autor*innen haben wieder holt darauf hingewiesen, dass Formulie rungen auf Kalziumphosphatbasis, die an der Zahnschmelzoberfläche haften und zur Zahnaufhellung beitragen können, ein vielversprechendes Zahnaufhellungspo tenzial besitzen (9). Hydroxylapatit (HAP) anstelle oxidierender Chemikalien als Bleichmittel wurden auch von Yamagishi et al. bzw. Huang et al. (10,11) zusammen mit fluoridsubstituiertem HAP (F-HAP) vorgeschlagen. Das Ergebnis dieses Ex periments zeigte, dass eine neue HAPSchicht auf dem ursprünglichen Zahn schmelz wachsen konnte und nahtlos haftete. Diese Methode wurde auch zur Zahnaufhellung eingesetzt, da HAP selbst weiss ist und die neu gewachsene dünne HAP-Schicht zur diffusen Reflexion auf der Zahnoberfläche beiträgt, was Zähne heller erscheinen lässt. Gleichzeitig wer den die Zahnoberflächen als sehr ange nehm glatt und poliert empfunden.

DIMENSIONS 3 2022 WISSENSCHAFT 27 internen als auch externen Bleaching in folge «unbestimmter» Risiken in der Zu kunft eher grosse Zurückhaltung gezeigt. Meist wird diese Therapie in der Praxis mit den Patient*innen besprochen und da sowohl «in Office Bleaching» (IO) als auch «Home Bleaching» (HB) in verschiedens ten Varianten angeboten werden, ist es folgerichtig, mögliche Risiken aufzuzei gen Gängige(8).

In Zahnbleichmitteln sind oxidierende Verbindungen zwischen 0,1 bis 6 % unter gewissen Vorgaben zur Anwendung frei gegeben. Europäische und US-amerika nische Richtlinien stimmen weitgehend damit überein, höher konzentrierte Mittel sind verboten, ausser für gewisse Ge sundheitsfachpersonen. Auf dem Markt werden aber im freien Verkauf auch für die Anwendung zu Hause (HB) Produkte mit Konzentrationen bis zu 35 % verkauft und per Post individuell zugestellt. Gerade aus diesem Grund ist es einer seits wichtig aufzuzeigen, welche Schä den an den verschiedenen betroffenen Geweben auftreten können und natürlich auch, wie mit den Materialien umzugehen ist; und andererseits auf Alternativen hin zuweisen, die keine Schäden verursachen und auch eine Aufhellung verbunden mit einer guten Reflexion und einer glatten Zahnoberfläche ermöglichen.

6

Abb. 2: Mit der Farbskala VITA classical A1 D4 (oder MASTER) kann die Farbe eines Zahnes gut bestimmt werden.

9

2

28 DIMENSIONS 3 2022 WISSENSCHAFT rückzuführen ist (9,13). Um die begrenzte Affinität der HA-Partikel zur Zahnschmelz oberfläche und den daraus resultierenden kurzlebigen Aufhellungseffekt zu über winden, wurde eine HA-Suspension mit einer SAPM-Matrix (self-assembling Pep tide P11-4 Matrix) gemischt, die eine hohe Affinität zu HA aufweist (14). Die Hypothese, dass die Verwendung einer Kombination aus SAPM und HA zu einem stärkeren und länger anhaltenden Aufhel lungseffekt führen könnte, da SAPM-HAPartikel an die HA-Oberfläche der Zähne binden kann und aufgrund der hohen Affinität von SAPM zu HA widerstandsfä higer gegenüber mechanischer Entfer nung (z. B. durch Kauen oder Abscheren mit der Zunge oder Wange beim Kauen oder Sprechen) ist als aufhellende Zahn pasten, die nur HA-Partikel enthalten, wurde bestätigt (13,14).

3

7

8

Zahn und Gewebeschäden nach Bleichen mit H2O2 und Gesundheitskomplikationenmögliche Traditionelle, bekannte Nebenwirkungen (15) infolge der Anwendung von H2O2 Produkten sind: Zervikale Wurzelresorption Zahnempfindlichkeit (16, 17) Beeinflussung restaurativer Kunststoff materialien 4 Peroxide penetrieren den Schmelz und das Dentin und verursachen Gewe beschädigungen wie DNA-Schäden, Kern-Abnormalitäten, Karyolyse, Nekro sen etc. (18, 19) Epithel- und Gingiva-Zellen werden beeinträchtigt, Micronuclei (MN) entste hen In den Pulpen wurden veränderte Zellen und Entzündungsanzeichen gefunden (20). Entzündungen im Gingival Crevicular Fluid (GCF) weisen auf Gingivitis hin und zeigen Veränderungen im Stickstoff monoxid-Radikal (NO)-Spiegel, was mit oxidativem Stress (ROS), Neutrophilenregulation und Nukleinsäureschäden in Verbindung gebracht wird. Im Gewebe werden freie Radikale (ROS) beobachtet, die Proteine und En zyme bleibend verändern (21).

1

5

Zytotoxizität wurde in Tierversuchen festgestellt und erhöhte IL-6- und IL17-Titer wurden gemessen.

4 Die Redox-Signalübertragungen sind entscheidend für die Regulierung und Kontrolle von verschiedenen Krankheits zuständen, einschliesslich Tumorentste hung, Autoimmunität und Verlust der Geweberegeneration im Alter. Niedrige ROS-Spiegel halten ein gesun des Immunsystem aufrecht. Abnehmende ROS-Konzentrationen hemmen die Akti vierung angemessener Immunantworten, was zu Immunsuppression führt. Erhöhte ROS-Konzentrationen tragen zur Autoim munität bei, indem sie die Freisetzung von pro-entzündlichen Zytokinen und die Proliferation adaptiver Immunzellen erhö hen. Diese Vorgänge sind bezüglich ihrer positiven und negativen Auswirkungen noch nicht genügend untersucht, so dass bei jedem*jeder Patient*in deren Auswir kungen beurteilt werden sollten.

Folgen

10 Zellschädigungen wurden erstmals in einer In-vivo-Studie am Menschen beob achtet (18). Deren langfristige Auswirkun gen sind noch unbekannt.

2 Es sind dringend klinische Studien über die genotoxischen und tumorför dernden Wirkungen von Wasserstoffper oxid-Bleichmitteln erforderlich.

Die im Gewebe entstehenden freien Radikale (ROS) schädigen zahlreiche Zell strukturen. Sie verändern Zellmembra nen, Proteine und Enzyme bleibend. Weil Radikale so toxisch sind, gelten sie als höchst gefährlich für völlig gesunde Kör perzellen. Sie können demnach Zellkerne, Erbgut, Zellmembranen oder auch Blut gefässe schwer schädigen und sie fördern das Wachstum von Krebszellen.

3 Studien der letzten zwei Jahrzehnte in verschiedenen Organismen, Geweben und Zellen haben gezeigt, dass der Ein fluss von ROS nicht mehr nur als Molekül oxidativen Stress verursacht, sondern ebenso eine Rolle bei der Regulierung von physiologischen Reaktionen spielt.

Kritische Analyse von Bleichmittel Studien Viele Untersuchungen zu professionellen oder OTC-Bleichmitteln wurden durch Zahnärztinnen, Zahnärzte oder die Her steller*innen initiiert. Dabei wurde meist der klinische Effekt und als Nebenwirkung die erhöhte Sensibilität untersucht. In ei ner Metaanalyse (17), in der 1350 Studien eingeschlossen waren, äusserten sich die Autoren, dass alle Studien nicht fehlerfrei und nicht nach anerkannten internationa len Richtlinien durchgeführt wurden. Der grösste Teil der Studien war auch unter stützt durch die Produkte-Hersteller und wurde in Zeitschriften ohne «peer review» oder in solchen mit geringem «impact factor» veröffentlicht. Aus diesem Grund erscheint es wichtig, bei der Beurteilung eher auf die vorhandenen biologischen Studien abzustützen, um die möglichen Veränderungen im Gewebe zu antizipie ren. Die oxidativen DNA-Läsionen, die durch Wasserstoffperoxid induziert wur den, können durch DNA-Reparatursys teme repariert werden. Der Reparaturweg ist der wichtigste zelluläre Schutzmecha nismus, der auf oxidative DNA-Schäden reagiert und für den Schutz von Zellen und Organismen vor Mutagenese und Karzinogenese verantwortlich ist. Obwohl bisher nur wenige Studien durchgeführt wurden, ist es klar, dass Zahnbleichmittel genotoxisch sein können. Die Abwehr möglichkeiten in situ sind natürlich we sentlich potenter, aber deren Erfolg ist bisher am Menschen nicht untersucht.

In letzter Zeit zeigen Studien auf, dass die Auswirkungen des Bleichens vorüberge hend sind. Generell sind viele positive Daten des Aufhellens in drei- bis sechs monatiger Beobachtungszeit veröffent licht worden (8, 22). Die Aufhellungsef fekte der in vivo und in vitro gebleichten Zahnproben sind im zwölfmonatigen Be Abb. 3:

Gesunde, strahlende Zähne eines Jugendlichen mit Ausnahme der leichten marginalen verbleibendenZähnenSchwellungenentzündlichenanden12,11,22,23und41undmitMamelonenan12,11und21.

DIMENSIONS 3 2022 WISSENSCHAFT 29

1

Abb. Je nach sollteKonzentrationangewandterdesBleachingmittelszumSchutzderWeichgewebeeinminimalerSchutzeingesetztwerden.

rungen in den Zellen und der DNA ent stehen, was langfristig aus gesundheit lichen Gründen nicht unproblematisch ist (18, 19, 21). Produkte, die > 5 % H2O2 enthalten, sind mit einem Warnhinweis zu versehen, damit Verschlucken und Kon takt mit Haut oder Schleimhaut vermieden wird. Zahnbleichmittel, die konzen trierteres H2O2 enthalten, werden nur mit Kofferdam (Abb. 4) angewandt, um Ge webeexposition zu vermeiden (20). Der positive Regelkreis, in der Literatur als RIRR («ROS-induced ROS release») be zeichnet, trägt dazu bei, dass – trotz stän diger Reparaturen – mit dem Älterwer den, langsam aber sicher, mehr und mehr irreversibel beschädigte DNA sich in den Körperzellen kumulieren, was gesund heitliche Risiken steigert (21). Im Blut sind in der Folge hohe Cystein-Werte feststell bar. Der Einfluss auf Krebszellen, Wachs tum und Stimulation von ROS bewirkt genomische Instabilität und kann Tumor genesis unterstützen. Wenn möglich soll auf andere nicht schäd liche Mittel ausgewichen werden. Der Trend in der Gesellschaft geht allerdings in die Richtung, mehr und mehr Veränderungen am Körper vorzunehmen, obgleich daraus ein dauernder Schaden wie beim Rauchen, Tätowieren oder Implantieren entstehen könnte. Im Vordergrund steht das Erschei nungsbild, in diesem Fall schöne, weisse Zähne. Von der Ausbildung her wären Ärz tinnen und Ärzte eigentlich dem Grundsatz «primum nil nocere» verpflichtet, aber in der heutigen Zeit wird immer häufiger be obachtet, dass auch dieser alte Eid des Hippokrates immer weiter aus dem Zent rum der medizinischen Ethik rückt.

30 DIMENSIONS 3 2022 WISSENSCHAFT obachtungszeitraum nicht stabil. Die Rückkehr zu einem dunkleren Farbton als dem ursprünglichen kann wahrscheinlich auch auf kumulative Schäden der organi schen Matrix des Zahnschmelzes zurück geführt werden. Die Ethik der Behand lung wird teilweise in Frage gestellt, ebenso wie freiverkäufliche Produkte mit Wasserstoffperoxid-Konzentrationen hö her als 6 %. Es könnte angebracht sein, dem*der Patient*in zu suggerieren, dass es keinen Sinn macht, wenn die Farbe nicht dunkler ist als ein bestimmter Wert (M 1–2/11–13, Vita classical Abb. 2). Alle Beobachtungen der Auswirkungen des Bleichens sollten in Zeiträumen von mehr als einem Jahr erfolgen, um aussagekräf tig zu sein. Es gibt vor allem kaum Unter suchungen über die wiederholte individu elle Anwendung von Bleichmitteln. Schlussfolgerungen

4:

Bei der Applikation von Peroxid dif fundieren immer Teile der applizierten Mengen in den Schmelz und in das Den tin, meist bis in die Pulpa. Für die Patient*innen entstehen kurz- oder län gerfristig Zahnsensibilitäten (TS), denen die Zahnärztin, der Zahnarzt nach Abklin gen meist nicht grosse Bedeutung zu misst. Werden die Säuren um den Zahn nicht mit Kofferdam (Abb. 4) gut abge schirmt, ist auch eine Penetration ins Gewebe über den Sulcus, die Epithel zellen ins Bindegewebe möglich. Das kann auch beim In-Office-Bleaching (IO) entstehen. Sicher ist, dass bei Home Bleaching (HB) mit Gels oder Strips Säure ins Gewebe eindringen kann. In der Folge können die oben angeführten Verände

5. Alkilzy M. Tarabaih A. Santamaria RM. Splieth CH. (2018). Self-assembling peptide P11-4 and fluoride for regenerating enamel. J Dent Res, 97(2), 148–154. 6. Godenzi D. (2018) «Give Teeth a Chance: Curo dont Repair in daily practice», Lecture at EAPD, Lugano Switzerland 2018 7. Bröseler F. Tietmann C. Bommer C. (2020). Randomised clinical trial investigating self-as sembling peptide P 11-4 in the treatment of early caries. Clin Oral Investig, 24(1), 123–132. 8. Epple M. Meyer F. Enax J. (2019). A Critical Review of modern concepts for teeth white ning. Dent J, 7(3), 79. https://doi.org/10.3390/ dj7030079 9. Jin J. Xu X. Lai G. Kunzelmann KH. (2013). Effi cacy of tooth whitening with different calcium phosphate-based formulations. Eur J Oral Sci, 121(4), 382–388. 10. Yamagishi K. Onuma K. Suzuki T. Okada F. Tagami J. Otsuki M. Senawangse P. (2005). Ma terials chemistry: a synthetic enamel for rapid tooth repair. Nature, 433(7028), 819. 11. Huang SB. Gao SS. Yu HY. (2009). Effect of nanohydroxyapatite concentration on remineraliza tion of initial enamel lesion in vitro. Biomed Mater, 4(3), 034104. 12. Dabanoglu A. Wood C. Garcia-Godoy F. Kun zelmann KH. (2009). Whitening effect and mor phological evaluation of hydroxyapatite mate rials. Am J Dent, 22(1), 23–29. 13. Bommer C. Flessa HP. Xu X. Kunzelmann KH. (2018). Hydroxyapatite and Self-Assembling Peptide Matrix for Non-Oxidizing Tooth White ning. J Clin Dent, 29(2), 57–63. 14. Hojabari N. Kaisarly D. Kunzelmann KH. (2021). Adhesion and whitening effect of P11-4 selfassembling peptide and HAP suspension on bovine enamel. Clin Oral Invest, 25(5), 3237–3247. https://doi.org/10.1007/s00784-02003654-1 15. Goldberg M. Grootveld M. & Lynch E. (2010). Undesirable and adverse effects of toothwhitening products: a review. Clinical Oral In vestigations, 14(1) 1–10.

Der Autor Prof. Dr. med. dent. Ulrich P. Saxer Ausbildung in Zürich, eidg. Diplom in Zahnmedizin 1967, Promotion Dr. med. dent.,1969 Spezialisierung auf Parodontologe SSP, Zürich, 1972 1973–1993 Aufbau und Etablierung der Dentalhygiene Schule Zürich Privatdozent, Zürich, 1980 Habilitation in Parodontologie und Präventivzahnmedizin Ernennung zum Professor Dr. med. dent., Zürich, 1986 Seit 1976 Lehrbeauftragter für Präventivzahnmedizin und Parodontologie an der Universität Zürich 1994 Gründung der Prophylaxe-Schule Zürich-Nord, Klinikleiter 1994/95 Mitbegründer der Zahnärztegemeinschaft Zürich-Nord Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Parodontologie SSP, 2000 –2004 Über 100 Vorträge in Europa und den USA sowie 150 wissenschaftliche Publikationen auf dem Gebiet der oralen Prävention und Parodontologie mit Schwergewicht chemische Prävention und orale Medikation. Mitautor des Buches «Orale Präventivmedizin, eine interdisziplinäre Herausforde rung», Sanderink RBA, Renggli HH, Saxer UP. Thieme-Verlag, Januar 2022 Korrespondenzadresse: Prof. Ulrich P. Saxer Forchweg 3 8127 ulrichp.saxer@uzh.chForch

DIMENSIONS 3 2022 WISSENSCHAFT 31

2. Casalengo F. Newton T. Daher R. Krejci I. et al. (2019). Caries detection with near-infrared tran sillumination using deep learning. J Dent Res, 98(11), 1227–1233.

3. Sedlakova PK. Mannaa A. Bommer C. Abdelaz M. Daeniker L. di Bella E. Krejci I. (2020). Efficacy of P11-4 for the treatment of initial buccal ca ries: a randomized clinical trial. Scientific re ports, 10(1). https://doi.org/10.1038/s41598020-77057-3

4. Kind L. Stevanovic S. Wuttig S. Wimberger S. Hofer J. Muller B. Pieles U. (2017). Biomimetic remineralization of carious lesions by self-as sembling peptide. J Dent Res, 96(7), https://doi.org/10.1177/0022034517698419790–797.

Literatur

1. Steiner M. Menghini G. Marthaler T. Imfeld T. Kariesverlauf über 45 Jahre bei Zürcher Schü lern. Schweiz Monatsschr Zahnmed, Vol. 120: 12/2010: 1084–1104

16. Sato C. Rodrigues FA. Garcia DM. Vidal CM. Pashley DH. Tjaderhane L. Carrilho MR. Nasci mento FD. Tersariol IL. (2013) Tooth bleaching increases dentinal protease activity. J Dent Res, 92(2), 187–192. 17. Rezende M. Coppla FM. Chemin K. Chibinski AC. Loguercio AD. Reis A. (2019). Tooth Sensi tivity After Dental Bleaching with a Desensitizer-containing and a Desensitizer-free Bleaching Gel: A Systematic Review and Metaanalysis. Oper Dent, 44(2), E58–E74. doi: 10.2341/17-253-L. PMID: 30888924 18. Colares VLP. Lima SNL. Sousa NCF. (2019). Hy drogen peroxide-based products alter inflamm atory and tissue damage-related proteins in the gingival crevicular fluid of healthy volunteers. Sientific reports, 9(1). https://doi.org/10.1038/ s41598-019-40006-w 19. Scully C. Field E. Randall C. (2008). Over-the counter remedies for oral soreness. Periodon tolgy 2000, 48(1), 76–84. 20. Naik S. Tredwin CHJ. Scully C. (2006). Hydrogen peroxide tooth-whitening (bleaching): review of safety in relation to possible carcinogenesis. Oral Oncology, 42(7):668–674 21. Schieber M. Chandel NS. (2014). ROS function in redox signaling and oxidative stress. Curr Biol, 24(10), R453–62. doi:10.1016/j.cub.2014.03.034 22. Tay LY, Kose C, Herrera DR, Reis A, Loguercio AD. (2012). Long-term efficacy of in-office and at-home bleaching: a 2-year double-blind ran domized clinical trial. Am J Dent, 25(4), 199–204.

NEU interdentalortho implants Durchmesser gewickelter Draht in mm Bürsten durchmesserAussen-inmm MADESWISS paro®sonic SCHONEND – SANFT – GRÜNDLICH Durch

Die Drähte der paro ® flexi-grip sind mit der paro ® isola-Technologie isoliert. Aus diesem Grund eignen sich die paro ® Interdentalbürs ten auch für die Anwendung bei Implantaten oder Zahnspangen/Retainer. Durch die Isola tion entsteht kein galvanischer Effekt. Untersuchungen Zentrums Zahnmedizin

für

des

der Universität Zürich bestätigt. Empfehlung: paro® amin Zahnpasta 75 ml Die Aminfluorid-Zahnpasta ohne SLS und mit Panthenol stärkt das Zahnfleisch und schützt die Zähne vor Karies. Dank des tiefen Abrasionswertes ist sie sehr empfehlenswert in der Kombination mit Schallzahnbürsten. • 1250 ppm Aminfluorid • SLS frei • mit Panthenol • mittel abrasiv • PharmaArtikel-Nr.:Minzen-Geschmack2668Code*:3662285 sonic friendly Artikel-Nr.: 760 Pharma Code*: 7529577 paro® -Produkte sind bei Ihrem Zahnarzt, Drogisten und Apotheker erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.paro.com und www.profimed.ch BRILLIANT CLEAN PARO HYDRODYNAMIC AND SENSITIVE TECHNOLOGY Profimed AG Tel. 044 723 11 11 Dorfstrasse 143 E-Mail: info@profimed.ch 8802 Kilchberg Webshop: www.profimed.ch

Interdentalbürste auf Sanftheit

Aufgrund klinischer Erkentnisse haben wir die Eigenschaft der und die Zusätzlich wurde das System mit zwei weiteren Grössen ergänzt.

effiziente Plaqueentfernung optimiert.

32 DIMENSIONS 3 2022 WISSENSCHAFT NEU ICH HABE BEIDES – SIE AUCH? Klinische Effizienz & sanfte Behandlung paro ® flexi-grip: neu in 12 Grössen Ø 1.7 mm – 11.5 mm | zylindrisch & konisch

Dr. med. dent. Fabrice A. Dulla PDBernDr. med. dent. Valérie G. A. Suter Bern

Patientengeschichte Bei einem 53-jährigen Mann wurden bei einem Recall-Termin bei der Dental hygienikerin diverse rötliche Schleim hautläsionen beobachtet. Da diese Lä sionen über zwei Wochen persistierten, wurde er von der zahnärztlichen Privat praxis in die Stomatologiesprechstunde unserer Klinik zugewiesen. Der Patient beschrieb bei der Erstuntersuchung brennende schmerzhafte Stellen an di versen Lokalisationen im Mund. Allge meinmedizinisch lag ein Diabetes melli tus Typ 2 und eine Hypertonie vor, die beide medikamentös eingestellt waren. Der Patient rauchte 20 Zigaretten pro Tag und wies eine akkumulierte Dosis von acht Packungsjahren auf. Klinischer Befund Extraoraler Befund: An der Haut waren keine Veränderungen erkennbar. Intraoraler Befund: Bei Inspektion der Mundschleimhäute fielen weisslich-graue ulzerative Schleim hautveränderungen im Bereich des Wan genbändchens regio 14/15 (Abb. 1), in der Umschlagsfalte regio 36–38 (Abb. 2) und am Gaumen (Abb. 3) auf. Im Planum buccale beidseits präsentierte sich auf Höhe der Okklusionsebene eine weissli che Linie mit Gewebsverdickung. Fragen zum Befund

StomatologieLeitsymptom:Quiz Erosive Schleimhaut läsionen an Lokalisationenverschiedenen

2) Was sind Ihre differenzialdiagnosti schen Überlegungen?

3) Welche Abklärungen sind einzuleiten? 1 2

1) Was ist in der Anamnese weiter zu fra gen?

Abb.

Abb.

WISSENSCHAFTDIMENSIONS 3 2022 WISSENSCHAFT 33

Abb. 3

34 DIMENSIONS 3 2022 WISSENSCHAFT

2) Auffällig ist, dass es sich hier um meh rere erosiv-ulzerative Läsionen an ver schiedenen Lokalisationen und mit un terschiedlicher Grösse und Form handelt. Eine mechanische Reizung ist im Vesti bulum und beim Wangenband denkbar, am Gaumen ist eine solche eher atypisch. Auch persistieren kleinere Verletzungen der Schleimhaut normalerweise nicht über 2 bis 3 Wochen. Die klassischen Merkmale von Aphthen mit zentraler Erosion/Ulkus und einem runden roten Halo liegen auch nicht vor. Für eine autoimmun-be dingte Schleimhautkrankheit fehlt das oftmals symmetrische Auftreten und andere Merkmale wie die weissen Striae beim oralen Lichen planus oder die Provo kation von Blasen beim Schleim hautpemphigoid. Es besteht somit hoher Verdacht auf eine bakterielle Infek tionskrankheit, die Syphilis. Sie wird, wie hier gut passend, auch «Chamäleon der Medizin» genannt, da die Erscheinung wechselnd ist. Die Syphilis ist eine mel depflichtige und sexuell rasch übertrag bare Infektionskrankheit. Es handelt sich bei dem beschriebenen Patienten um ein sekundäres Stadium mit Manifesta tion an der Mundschleimhaut nach Aus breitung des Erregers im Körper. In die sem Stadium können die Symptome von sehr mild bis stärker variieren und ähnlich wie bei anderen Infektionskrankheiten mit begleitendem Fieber, Kopfschmer zen und Lymphadenopathie auftreten. Eine mögliche Manifestation sind auch rote Flecken und Knötchen (makulopa pulöses Exanthem) an der Haut.

Korrespondenz: PD Dr. med. dent. Valérie G. A. Suter Klinik für Oralchirurgie und valerie.suter@zmk.unibe.chZahnmedizinischeStomatologieKlinikenderUniversitätBernFreiburgstrasse7,3010Bern Abb. 4 Abb. 5

1)Lösungen:

3) Bei Verdacht auf eine Infektionskrank heit sollten baldige weitergehende Ab klärungen eingeleitet werden. Bestehen allgemeine Symptome, kann der Patient an den Hausarzt verwiesen werden; bei Läsionen an der Mundschleimhaut sollte die Zuweisung an ein oralmedizinisches Zentrum oder entsprechende Spe zialist*innen erfolgen. Bei klinischem Verdacht einer Syphilisinfektion werden sofort Abklärungen mittels Gewebs probe (histopathologische und eventuell immunhistochemische Untersuchung) und/oder serologische Untersuchungen nach Blutentnahme gemacht. Liegt eine Syphilisinfektion vor, erfolgt ein Ge spräch zwischen Infektiolog*in und Patient*in, um weitere infizierte Perso nen zu identifizieren und informieren bzw. testen. Die Therapie der Syphilis erfolgt mit Antibiotika. Bei einer erfolg reichen Therapie heilen die Läsionen auch an der Mundschleimhaut schnell ab (Abb. 4, 5, gleicher Patient wie in Abb. 1–3). Eine Reinfektion ist bei erneuter Exposition möglich, weshalb auch pro phylaktische Massnahmen oder Früher kennung besprochen werden.

Die klinischen Befunde sind unspezi fisch, weshalb die weiterführende Anam nese für die Eingrenzung möglicher Dif ferenzialdiagnosen helfen kann. Nicht selten sind orale Schleimhautläsionen auch mit extraoralen Manifestationen, z. B. an der Haut, assoziiert, weshalb nach solchen gefragt werden sollte. Da bei können die Art der Läsion, die Lokalisation(en) und die Dauer der Er scheinung von Bedeutung sein. Bei Ver dacht auf eine mögliche Infektionskrank heit ist nach Symptomen wie Fieber oder Abgeschlagenheit sowie geschwollenen Lymphknoten zu fragen bzw. die Lymph knoten im Kopf-/Halsbereich abzutasten.

NOTIZENDIMENSIONS 3 2022 NOTIZEN 35

Die Probezeit ist dazu da, dass sich Arbeitnehmer*in und Arbeitgeber*in im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses kennenlernen. Aus diesem Grund gelten für diese Zeit besondere arbeitsrechtliche Regelungen. ist. Allerdings darf die Kündigung in der Probezeit nicht missbräuchlich sein (Art. 336 OR). Mit Blick auf den Zweck der Pro bezeit ist der Missbrauch etwas weniger streng zu beurteilen als nach Ablauf der Probezeit. Auf Verlangen muss der*die Arbeitgeber*in die Probezeitkündigung schriftlich begründen.

Durch schriftliche Vereinba rung können die Probezeit und die Kün digungsfrist verkürzt, gänzlich entfallen oder auf höchstens drei Monate verlän gert werden. Die gesetzliche Höchst grenze der Probezeit von drei Monaten gilt auch für Teilzeitarbeitsverhältnisse.

Diese Verlängerung kann auch über die gesetzliche Höchstgrenze der drei Monate hinausgehen. In unbefristeten Arbeitsverhältnissen sind Arbeitnehmer*innen während der Dauer der Arbeitsverhinderung für eine be stimmte Zeit (Sperrfrist) vor einer Kündi gung geschützt. Diese gesetzlichen Sperrfristen gelten während der Probezeit selbst bei einer unverschuldeten Arbeits verhinderung (z. B. wegen Krankheit) nicht.

Der*die Arbeitgeber*in kann somit das Arbeitsverhältnis auch dann auflösen, wenn der Arbeitnehmer arbeitsunfähig Rechtsecke: Rechte und Pflichten während der Probezeit

Damit eine Kündigung noch als in der Probezeit ausgesprochen gilt, muss sie bis am letzten Tag der Probezeit bei dem*der Adressat*in eintreffen. Es ist also nicht etwa das Versanddatum ent Unfallbedingtescheidend. Arbeitsausfälle sind auch während der Probezeit durch die obliga torische Unfallversicherung abgedeckt. Diese gilt ab dem ersten Arbeitstag. An ders verhält es sich bei einer krankheits bedingten Arbeitsunfähigkeit, welche je nach vertraglicher Regelung nicht versi chert ist. Während der ersten drei Monate des Arbeitsverhältnisses schreibt das OR keine Lohnfortzahlung vor. Eine solche ist einzelarbeitsvertraglich allerdings oft vor Diegesehen.Geschäftsstelle unterstützt Sie gerne in rechtlichen Angelegenheiten. Als Ver bandsmitglied können Sie sich gerne an unseren Rechtsdienst wenden.

David Herren Jurist, Dr. iur. Sursee

Gemäss Art. 335b des Obligationenrechts (OR) gilt der erste Monat eines unbefris teten Arbeitsverhältnisses als Probezeit, falls die Parteien nichts oder nichts Ab weichendes vereinbart haben. Ohne an derweitige Abmachung kann der*die Arbeitgeber*in oder der*die Arbeitnehmer*in das Arbeitsverhältnis daher im ersten Monat ab Stellenantritt jederzeit mit einer Kündigungsfrist von sieben Ka lendertagen kündigen, dies auf jeden Wochentag.

Ist der*die neue Arbeitnehmer*in während der Probezeit an der Arbeit verhindert (z. B. durch Krankheit, Unfall und Erfüllung einer nicht freiwillig über nommenen, gesetzlichen Pflicht wie Militär- oder Zivildienst), verlängert sich die Probezeit automatisch um die Dauer der Arbeits verhinderung.

Marlis Donati Dipl. DentalhygienikerinBaselHF

Die neue Kinderzahnpasta von Curaprox gibt es in fruchtig-frischen Geschmacks richtungen: Erdbeere, Wassermelone oder süsse Minze. Die Zahnpasten sind mit unterschiedlichem Fluoridgehalt erhältlich: 0 ppm, 950 ppm oder 1450 ppm. Sie enthalten natürliche Enzyme und Xylitol, sind ohne Triclosan, ohne Titandioxid, ohne SLS (Sodium Lauryl Sulfate) und ohne Mikroplastik. Made in Switzerland. Weitere Infos: www.curaprox.ch KinderzahnbürsteCuraprox CS Kids

Die neue Curaprox ultra soft Kids Zahnbürste hat einen extra kleinen, leicht abgewinkelten Bürstenkopf für Kinder von 4 bis 12 Jahren. 5500 extrafeine Fila mente, je 0.09 mm Durchmesser, reinigen sanft und effektiv. Sechs fröhliche Farben stehen zur Auswahl. Made in Switzerland. Weitere Infos: www.curaprox.ch

Der neue Premium All­in­One Bürstenkopf von Philips Sonicare Der neue Premium All-in-One Bürsten kopf in Standardgrösse von Philips Soni care verfügt über präzise abgewinkelte Borsten, die so konzipiert sind, dass sie mehr Kontakt zur Zahnoberfläche errei chen und somit 20-mal mehr Plaque ent fernen. Durch das gebogene Profil ge langen die Borsten genau dorthin, wo sie gebraucht werden. Die Seitenborsten, die für zusätzliche Reichweite konzipiert wurden, reinigen auf schonende Weise den Zahnfleischrand. Da Bürstenköpfe nach drei Monaten Gebrauch weniger effektiv sind, erinnert ein Verblassen der blauen Indikatorborsten an den nächsten Austausch. Der Bürstenkopf ist darüber hinaus von einem weichen Gummischutz umgeben, der flexibel überschüssigen Putzdruck

NOTIZEN 36 DIMENSIONS 3 2022 NOTIZEN

Produkte

healthhttps://www.philips.ch/c-e/pe/oral-ausgleicht.care.html

KinderzahnpastaCuraprox

Orale Präventivmedizin Eine interdisziplinäre Herausforderung

Das KartenspielZahngesundheitsMausini Verlag, 88639 Wald-Sentenhart, EUR 3.95, 1 Stück, Staffelpreise im OnlineShop

NOTIZENDIMENSIONS 3 2022 NOTIZEN 37

Marlis

René B. A. Sanderink, Heinz H. Renggli, Ulrich P. Saxer, Thieme Verlag, 1/2022, 512 Seiten, 371 Abbildungen, ISBN 9783132051812, EUR 200

Das Zahngesundheits-Kartenspiel von Mausini ist ein Motivationsspiel für die Mundhygiene mit 28 Spielkarten und 9 Spielmöglichkeiten für Kinder und Ju gendliche. Begriffe aus der Mundhygiene werden spielerisch geübt. Durch das Spiel werden gleichzeitig Mundgesundheit, Sprachverständnis, Ausdrucksfähigkeit und MenschenwelcheFeinmotorik,diejungenzur Zahnpflege brau chen, gefördert. Weitere Infos: www.mausini.com

Die Bewältigung von Krankheiten wie Dia betes, Arteriosklerose oder Autoimmuner krankungen sowie Parodontitis und Karies stellt nahezu alle medizinischen Fachgebiete vor Herausforderungen. Das Mikrobiom ist von zentraler Bedeutung für die Gesundheit des Menschen. Gesundheit beginnt im Mund. Als Folge moderner Lebensweise, wie die erhöhte Aufnahme von Fremdstof fen, werden die oralen Mikrobiome gestört und damit Veränderungen des Immunsys tems und Krankheiten herbeigeführt. Das Buch behandelt die therapeutische Wieder herstellung und Festigung des mikrobioti schen Gleichgewichts und welche Bedeu tung dieses für die allgemeine Gesundheit über alle Altersstufen hinweg hat. Neben theoretischen Grundlagen vermittelt das Buch viele praxisnahe Konzepte für Zahnärz tinnen und Zahnärzte sowie Ärztinnen und Ärzte Disziplinen.unterschiedlicher Bücher Donati Dipl. Dentalhygienikerin HF Basel

38 DIMENSIONS 3 2022 ASSOCIATION | VERBAND Agenda 2022 Monat | Mois Tag | Jour Thema/Referent | Thème/Orateur Ort | Lieu Organisator | Organisateur SeptembreSeptember 8 Sektion GeneralversammlungZentralschweiz: Luzern Sektion sektion_zentralschweiz@dentalhygienists.swissZentralschweiz 8 Myoarthropathies de l'appareil masticateur, une place pour les Hygiénistes dentaires Webinar Swiss Dental info@dentalhygienists.swissHygienists 10 Sektion GeneralversammlungOstschweiz/Graubünden: ChurB12, Sektion sektion_ostschweiz_gr@dentalhygienists.swissOstschweiz/Graubünden 15 Sektion GeneralversammlungZürich: ZürichZZM, Sektion sektion_zuerich@dentalhygienists.swissZürich 16 Sektion GeneralversammlungBern: HolidayInn Westside, Bern Sektion sektion_bern@dentalhygienists.swissBern 16 Sektion GeneralversammlungNordwestschweiz: Sektion sektion_nordwestschweiz@dentalhygienists.swissNordwestschweiz 22 Erwachsenen Kieferorthopädie: modern, innovativ trotz möglichen Limitationen Hotel ZürichWalhalla, Swiss Dental info@dentalhygienists.swissHygienists OctobreOktober 8 Système de management de la qualité Directives – règlement – certificat (Cours de base) Sophie Ferrari, hygiéniste dentaire diplômée ES Chloé Savary, hygéniste dentaire diplômée ES Hotel LausanneCarlton, Swiss Dental info@dentalhygienists.swissHygienists 28 Qualitätsmanagementsystem Richtlinien – Reglement – Zertifikat (Basiskurs) Conny Schwiete, dipl. Dentalhygienikerin HF Corinne Kellenberger, dipl. Dentalhygienikerin HF Hotel Arte, Olten Swiss Dental info@dentalhygienists.swissHygienists DécembreDezember 1 Delegiertenversammlung / Assemblée des déléguées Neu: Nouveau:Onlineen ligne Swiss Dental info@dentalhygienists.swissHygienists 2 Online-Fachtagung / Colloque en ligne Swiss Dental Hygienists Online Swiss Dental info@dentalhygienists.swissHygienists Swissim17.03.2023GetTogetherLivestream02.12.2022Online­FachtagungausBern2023LandhausinSolothurnOralHealthDays 2023 Congress31.08./01.09.2023CenterBasel Colloque en AuGetTogetherLivestream02.12.2022lignedeBerne202317.03.2023LandhausàSoleure Swiss Oral Health Days Congress31.08./01.09.20232023CenterBasel Events:zuInformationenMehrunseren Vous événementsmationsplustrouverezd’infor­surnossous:

DIMENSIONS 3 2022 ASSOCIATION | VERBAND 39 Offres d’emploi | Stellenangebote Cabinet dentaire à Fribourg cherche pour septembre 2022 à mars 2023 une hygiéniste dentaire à 60 % pour remplacement de congé maternité Infrastructure moderne et équipe motivée Dr med. dent. Marc Schellenberg, 1700 Fribourg dr@dentiste-schellenberg.ch026.322.82.62

Möchten Sie ein Inserat in unserer Fachzeitschrift Informationen dazu finden Sie auf unserer (Mediadaten). désirez publier une annonce dans notre revue «Dimensions»? Vous trouverez plus d’informations concernant le tarif des annonces sur notre site web (tarif des annonces).

Vous

«Dimensions» schalten? Weitere

dès

Hygiénistedentaire60à80% le 1er octobre 2022 En face de la gare, place de parc à disposition. Dr Michel Bugnon 18 la Gare 1020 Renens 021 634 14 michel.bugnon@svmd.ch14

DentalhygienikerIn, 20 – 40 % (Mittwoch, Donnerstag, Freitag) in moderne helle Praxis in Fällanden, 20 Min. von Zürich, gesucht. Wir haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch, den wir durch unsere qualifizierten, hochmotivierten MitarbeiterInnen und eine moderne Arbeitsweise realisieren. Unseren MitarbeiterInnen bieten wir:  Fixe Arbeitszeiten  Eine langfristige Perspektive und damit Sicherheit  Ein nettes Team mit Spass an der Arbeit und einem guten Arbeitsklima  Erreichbarkeit mit dem ÖV  Genügend freie Parkplätze in direkter Umgebung der Praxis  Gute Einkaufsmöglichkeiten für die Verpflegung in der Mittagspause Ihr Profil: Wir suchen eine/n zuverlässige/n und qualifizierte/n MitarbeiterIn mit Motivation, Genauigkeit und guten Umgangsformen. Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail oder an untenstehende Adresse. Zahnarztpraxis Eichwiesen Dr. med. dent. Harald Kraus Unterdorfstrasse 1 8117 Fällanden 044 806 90

www.praxiseichwiesen.chinfo@praxiseichwiesen.ch90

pl.de

Website

Finest Swiss Oral Care SONIC power • Wiederaufladbare Schallzahnbürste • Bis zu 9x bessere Reinigung in den Zahnzwischenräumen* • Wechselbare Aufsteckbürsten mit rezykliertem Kunststoff • Entwickelt und hergestellt in der Schweiz *im Vergleich zu einer herkömmlichen Handzahnbürste (ADA Zahnbürste)

Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.