Laser diode dans le traitement de la parodontite et de la pĂŠri-implantite (2e volet) Dioden-Laser in Parodontitis- und ÂPeriimplantitis-Behandlung (Teil 2)
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SOMMAIRE
ÉDITORIAL
Une présidente ne peut rien accomplir seule
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SCIENCE
Laser diode dans le traitement de la parodontite et de la péri-implantite (2er volet) Quiz de parodontologie: Classification I à IV des récessions parodontales selon Miller
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NOTICES
Produits Livres
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A SSOCIATION Nouvelles hygiénistes dentaires diplômées ES 25e assemblée des déléguées – une année mouvementée World Café – Bon, meilleur, voilà ce que doit être notre association!
16 18 20 Les articles publiés ne reflètent pas obligatoirement l’avis de la rédaction. La publication n’implique aucun jugement de valeur de
EDITORIAL
Die Präsidentin kann allein nichts erreichen
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WISSENSCHAF T
Dioden-Laser in Parodontitis- und Periimplantitis-Behandlung (Teil 2) Parodontologie-Quiz: Miller Klassifikation I bis IV der Parodontalen Rezession
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NOTIZEN
Produkte Bücher
la part du comité de rédaction. Publizierte Artikel geben nicht in jedem Fall die Meinung der Redaktion wieder. Aus der
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VERBAND
Veröffentlichung ist keinerlei Bewertung durch die Redaktion ableitbar.
Neu diplomierte Dentalhygienikerinnen HF 25. Delegiertenversammlung – ein bewegtes Jahr World Café – Gut, besser, so soll unser Verband sein!
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Semaines
ÉDITORIAL
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Une présidente ne peut rien accomplir seule
C’est avec grand entrain que je reprends la présidence de Swiss Dental Hygienists. De temps à autres, on me demande pourquoi j’ai postulé pour ce mandat. Il existe plus d’une raison à cela: le métier d’hygiéniste dentaire me tient à cœur. Mon activité dans la formation me montre qu’il est important de se préoccuper de l’orientation à venir. A cet égard, une association professionnelle forte réunissant le plus grand nombre d’hygiénistes dentaires est nécessaire. Pendant mes trois années au comité central, je me suis intéressée de près à la question du positionnement. Notre association est très bien organisée et structurée. Les différents thèmes peuvent ainsi être abordés et traités de manière viable; citons le management de la qualité à titre d’exemple. Cela facilite grandement la conduite stratégique. Dans ma fonction de présidente, je dispose ainsi d’un fondement sain sur lequel construire. Je mise sur un développement continu est suis ouverte à toute nouveauté. D’un côté, Swiss Dental Hygienists doit soutenir ses membres pour toute question relative à l’exercice quotidien de leur tâche professionnelle – en fournissant par exemple un programme de formation continue ou des conseils juridiques. D’un autre côté, il appartient à Swiss Dental Hygienists, de créer des conditions cadres de qualité – à l’avenir également. L’ensemble de l’équipe du cabinet doit s’intégrer dans cette action, tout comme il convient d’encourager la coopération interdis-
ciplinaire. Le tissage de liens professionnels revêt une grande signification. Mon expérience professionnelle préalable constitue un avantage, car elle m’a fait découvrir l’industrie et l’économie. Une présidente ne peut rien accomplir seule. Je suis heureuse de pouvoir compter sur des membres compétents au comité central. Sigrid Kaehr, vice-présidente comme jusqu’à présent, constitue l’important lien avec la Suisse romande et le Tessin. Jacqueline Boss, très fortement engagée dans l’odontologie gériatrique, reste également à bord. Corinne Kellenberger et Mia Navratil nous rejoignent sur le navire. Mia Navratil n’est pas une inconnue pour les lectrices de Dimensions, puisqu’elle présidait la commission de rédaction jusqu’au milieu de l’année encore. Seul l’esprit d’équipe fera progresser notre association professionnelle et notre corps de métier. Je me réjouis donc de la coopération non seulement au sein du comité central, mais également avec les commissions et les sections – et du contact avec les membres, car je tiens absolument à entretenir des contacts directs avec la base. Dans l’attente de nombreuses et intéressantes rencontres pendant ma présidence – avec vous aussi je l’espère!
Conny Schwiete présidente centrale
IMPRESSUM Edition
Swiss Dental Hygienists Bahnhofstrasse 7b 6210 Sursee Tél. +41 (0)41 926 07 90 Fax +41 (0)41 926 07 99 info@dentalhygienists.ch
Commission de rédaction
Barbara Blaser, Denise Emmenegger (Co-présidentes) Mara Bovo Stadelmann Marlis Donati Petra Hofmänner
Rédaction et mise en page
Walker Management AG Département médias Hirschmattstrasse 36, 6003 Luzern Rédaction Andreas Affolter Mise en page Christiane Pommerien Tél. +41 (0)41 248 70 11 Fax +41 (0)41 248 10 32 dimensions@dentalhygienists.ch
Traduction
Dominique Bommer, Jaime Calvé
Annonces commerciales
Mara Bovo Stadelmann Dahlienstrasse 2, 8820 Wädenswil Mobile +41 (0)76 536 31 36 marabovo@hotmail.com
Annonces d’emploi
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Impression et expédition
Multicolor Print AG Sihlbruggstrasse 105a, 6341 Baar
Tirage
Votre présidente centrale Conny Schwiete
2300 exemplaires
Fréquence de parution 6 fois par an
Abonnement CHF 85 par an
Copyright
Les droits de l’éditeur et les droits d’auteur demeurent réservés. Toute réutilisation, publication nouvelle ou duplication à des fins commerciales sans l’assentiment exprès et préalable de l’auteur et de l’éditeur est interdite.
SCIENCE
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Laser diode dans le traitement de la parodontite et de la péri-implantite (2e volet) La bio-stimulation peut s’appliquer après la plupart des traitements. Les effets et les mécanismes de la bio-stimulation sont décrits dans le 1er volet de cet article. L’application de diodes laser permet aussi une décontamination des poches, par la TPDa à titre d’exemple. La combinaison du débridement mécanique avec la décontamination au laser et la bio-stimulation donne un nouveau concept qui peut s’employer efficacement dans le traitement de la parodontite et de la péri-implantite.
Dr méd. dent. Gérald Mettraux Berne
Quels effets s’obtiennent avec les lasers diode? ² Lasers diode jusqu’à 500 mW (rouge et infrarouge): biostimulation – cicatrisation des plaies, réduction des tuméfactions et de la douleur ² Lasers diode jusqu’à 500 mW (lasers de faible puissance) 670 nm (rouge) à photosensibilisateur: thérapie antimicrobienne photo-dynamique (TPDa) – destruction de micro-organismes et biostimulation ² Lasers diode de plus de 500 mW dans le champ infrarouge (810nm): décontamination de surfaces radiculaires/de surfaces d’implants et d’endocanaux et biostimulation
Illustration 7: Application laser pour
Le premier effet a fait l’objet d’une description détaillée dans le
la TPDa en vestibulaire de 12.
numéro 5/2016 de Dimensions. Le deuxième effet ainsi que le troi-
L’illumination rouge du tissu montre la grande profondeur de pénétration du faisceau laser de 670 nm.
sième sont exposés ci-après.
Thérapie photodynamique antibactérienne visant à décontaminer la surface de la racine/ de l’implant (670 nm, 350 mW, bleu de méthylène) La thérapie photodynamique antibactérienne (TPDa) requiert un laser de faible puissance comme source d’énergie pour la constitution d’oxygène singulet (1O2). Un colorant (photosensibilisateur, du bleu de méthylène la plupart du temps) est employé à cette fin. Celui-ci est en phase avec la longueur d’onde du laser, pour être en mesure d’absorber un maximum d’énergie. Lorsque des micro-organismes entrent en contact avec le colorant, celui-ci peut se stocker dans la paroi cellulaire. En présence de rayonnements laser, le colorant en reprend l’énergie et la transmet à l’oxygène ambiant, qui se transforme en éphémère oxygène singulet hautement toxique (1O2) et endommage la paroi cellulaire du micro-organisme de façon irréparable. Ce phénomène a un effet décontaminant non seulement sur les poches causées par la parodontite et la péri-implantite, mais également sur les canaux radiculaires. Le rayonnement laser intègre en même temps l’effet biostimulant sur le tissu hôte. Ce principe a connu sa première application en oncologie. Des études odontostomatologiques existent depuis 1993. Il est ainsi apparu que les
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Illustration. 8: Mucosite dans la région de l’implant 13, situation
germes marqueurs de la parodontite (A.a., P. gingivalis, P. intermedia) peuvent se réduire de façon significative in vitro comme in vivo au moyen de la TPDa [21] [22]. Des études cliniques mettent en évidence une amélioration des paramètres cliniques et microbiens, lorsque la TPDa est appliquée en complément du traitement mécanique [23], [24]. La méthode donne également de bons résultats dans le traitement de la mucite et de la périimplantite légère [25]. La majorité des appareils laser disposent de fines pointes jetables pour l’application à l’intérieur de poches. L’application transgingivale [26] permet de traiter aux rayons X le contenu de la poche à travers le tissu au moyen de la large sonde laser stérilisable (ill. 7). La TPDa peut se déléguer à l’hygiéniste dentaire si les dispositions sur la sécurité sont respectées. Indications Parodontite, lésions locales: • parodontite agressive, comme traitement actif en trois séances; • recall lorsque les poches persistent; • intraopératoire par paroflap; • bifurcations ouvertes, niches; • désinfection d’une lésion progressive, Candida.
Mucosite et péri-implantite: • thérapie sans ouverture comme traitement actif en trois séances; • thérapie sans ouverture en recall, une fois par recall; • traitement avec ouverture de la gencive. La TPDa avec le traitement mécanique préalable peut aussi s’effectuer sous forme de programme intensif (trois fois en l’espace de trois semaines: jours, 1, 7, 14). Ce procédé s’avère particulièrement judicieux en présence d’infections locales agressives des dents et des implants (ill. 8). Les indications de la TPDa sont ainsi limitées à des dents prises individuellement. Il n’est pas sensé de traiter l’ensemble de la denture à la TPDa, car le traitement classique de la parodontite en cas de gingivite et de parodontite chronique a fait ses preuves et qu’un traitement à la TPDa sur plusieurs dents prend beaucoup de temps. Il faut souligner qu’un traitement mécanique (dépuration, détartrage, etc.) doit s’effectuer avant toute décontamination au laser. Protocole Les principes du traitement classique de la parodontite sont préservés. Une décontamination au laser et une bio-stimulation s’y ajoutent. Ce protocole est uniquement valable pour la
initiale et après 3 semaines. Traitement avec débridement (curette carbone) et TPDa (670 nm, 350 mW, bleu de méthylène).
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Illustration 9: Dent 45 – traitement selon le concept de débridement (détartrage et surfaçage radiculaire) et décontamination au laser diode et bio-stimulation, sans ouverture, en une séance (810 nm, 2.5 watts). Le résultat du traitement montre le comblement de l’os, stable plus de 7 ans.
TPDa transgingivale: bleu de méthylène 1 %, laser 350mW, 670 nm: • détartrage profond classique, instructions sur l’hygiène dentaire; • sélection de la poche ou des poches à traiter par TPDa; • isolation du tissu avoisinant au moyen de vaseline; • application de bleu de méthylène (MB) dans la poche ou les poches; • laisser le MB produire son effet deux minutes environ;
• rinçage à l’eau oxygénée (3 % ou moins); • rayonnement transgingival de vestibulaire en palatin: 60 s par papille et bifurcation. Contre-indications • Les mêmes que pour la bio-stimulation. • Hypersensibilité au photosensibilisateur (bleu de méthylène p. ex). Il convient de respecter les directives sur la sécurité relatives aux rayons laser (cf. encadré 1er volet).
Illustration 10: Dents 45 et 47 – traitement selon le concept de débridement (détartrage et surfaçage radiculaire) et décontamination au laser diode et bio-stimulation, sans ouverture, en une séance (810 nm, 2.5 watts)). Situation initiale (BL), après 1 an et après 3 ans. Illustration 11: Dents 26-28 – traitement selon le concept de débridement (détartrage et surfaçage radiculaire) et décontamination au laser diode et bio-stimulation, sans ouverture, en une séance (810 nm, 2.5 watts). Situation initiale (BL), après 4 mois et 1 an: forte reminéralisation de l’os, région 26-28. Profondeurs de sondage de 4-5 mm, BL 10-12 mm.
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Illustration 12: Implant 24 – traitement selon le concept de débridement (curetage) et décontamination au laser diode et bio-stimulation, sans ouverture, en 3 séances (810 nm, 2.5 watts). BL, après 3 mois, 1 an et 7 ans. Forte reminéralisation de l’os, région 24. Profondeurs de sondage de 3-4 mm, BL 10 mm, avec pus. N.B.: la surface contaminée de l’implant (rouge) a été réintégrée dans l’os (vert) par suite de l’efficace décontamina-
Décontamination de surfaces radiculaires/ d’implants au laser diode (810 nm, 2.5 W, non ouvert) Comme nous l’avons déjà mentionné, les lasers diode s’absorbent dans des pigments et des enzymes, c’est-à-dire des protéines tissulaires. Une énergie faible telle que nous l’appliquons pour la bio-stimulation entraîne une activation biochimique des enzymes. Si l’on applique la même longueur d’onde, p. ex. 810 nm, mais une bio-stimulation décuplée (p. ex. 3 watts), les enzymes absorbent tellement d’énergie qu’elles subissent une dénaturation photothermique. L’illustration 3 (cf. 1er volet) montre en vert le domaine photostimulant et en rouge le domaine photothermique. C’est précisément ce principe que nous appliquons à la décontamination photothermique de la poche. Le rayon laser de 810 nm est transporté dans la poche par une fibre de 400 µm d’épaisseur. A la pointe de la fibre, la puissance s’élève à 3 watts, avec une propagation sphérique qui s’affaiblit dans le tissu à mesure qu’augmente la distance. A 2-3 mm de la pointe déjà, la puissance se situe dans le domaine de la bio-stimulation. L’illustration 9 donne une vue radiographique de la propagation du rayonnement laser et de la réussite thérapeutique du détartrage comme du surfaçage radiculaire combiné au traitement à laser diode. De la sorte, nous faisons d’une pierre deux coups: décontamination à la surface de la racine/de l’implant et bio-stimulation du tissu hôte [27], [28].
tion au laser diode.
Il en résulte un concept efficace pour le traitement de la parodontite et de la péri-implantite qui allie un traitement mécanique classique et un traitement adjuvant au laser diode. Comme de très nombreux germes marqueurs contiennent des pigments intracellulaires, ceux-ci sont éliminés par l’action photothermique du laser diode. Il convient toutefois de souligner qu’un traitement mécanique (dépuration, détartrage, etc.) doit avoir lieu avant chaque décontamination au laser. Le concept est donc le suivant: • débridement: dépuration mécanique; • décontamination: au laser diode; • bio-stimulation: au laser diode (en même temps). Les illustrations 10 et 11 montrent d’autres exemples du traitement adjuvant au laser diode sans ouverture chirurgicale de la gencive. Le concept fonctionne seulement lorsque le traitement mécanique fermé de la surface radiculaire est optimal. Dans l’exemple de l’illustration 11, l’ensemble de la procédure a été appliqué trois fois en l’espace de deux semaines (jours 1, 7, 14). En présence de lésions prononcées, la répétition du concept est plus efficace. Le concept est également efficace dans le traitement de la péri-implantite. A cet égard, il est important d’éliminer avec précaution le tissu de granulation par curetage avec des curettes bien affûtées. Ensuite la lésion est traitée au laser diode conformément au protocole (cf. ci-après). Dans une étude récemment publiée, l’auteur montre les résultats d’un traitement non chirurgical réussi de la péri-implantite sur un implant en 23, sans antibiotiques, sur une période de deux ans au moins [29]. Trois cas de l’étude sont exposés dans les illustrations 12-14.
Illustration 13: Implant 36 – traitement selon le concept de débridement (curetage) et décontamination au laser diode et bio-stimulation, sans ouverture, en 3 séances (810 nm, 2.5 watts). Photos: Situation initale avec débridement, après 3 semaines, absence d’inflammation. Radiographies: Situation initale, après 18 mois. Reminéralisation intégrale de l’os, région 36. Profondeurs de sondage de 2-3 mm, BL 10 mm, avec pus.
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Illustration14: Implants 24, 25, 26 – traitement selon le concept de débridement (curetage) et décontamination au laser diode et bio-stimulation, sans ouverture, en 3 séances (810 nm, 2.5 watts). Situation initiale: Profondeurs de sondage de 12 mm, avec pus. Après 8 ans. Forte reminéralisation de l’os, région 24-26. Profondeurs de sondage de 2-3 mm.
Indications Traitement sans ouverture de poches individuelles en cas de parodontite agressive. • Bifurcation sans ouverture degré 1. • Mucosite sans ouverture et péri-implantite [29]. Ce traitement est généralement pratiqué par le médecin-dentiste.
mesure où le curetage du tissu mou revêt une signification supérieure en présence d’implants et que la procédure doit se répéter trois fois en l’espace de deux semaines [29]. Le protocole ne fonctionne pas en présence de concrétions dures à la surface de l’implant, car une élimination mécanique sans ouverture ne peut être contrôlée.
Protocole • Dents: détartrage et surfaçage radiculaire, instructions sur l’hygiène dentaire. • Implants: curetage du tissu des poches, MHI. • Fibre 400 µm, 810 nm. • 3 x 30 s (env. 90 s par séance) par dent/implant. • Toujours remuer la fibre dans la poche: mouvement du fond vers le haut et latéral. Ne jamais rester sur place. • Rinçage Ringer continu pour éliminer le sang (pigment). • Actif 4-5 s, puis contrôle de la fibre à l’extérieur de la poche. • Attention: hot spot, en présence de hot spot, raccourcir la fibre de 2-3 mm. • Répéter 2 x toute la procédure en l’espace de 2 semaines (jours 1, 7, 14). Distinction du protocole entre décontamination de la surface de la dent et de l’implant, dans la
Contre-indications • Comme pour la bio-stimulation. • Concrétions dures à la surface de l’implant. Il convient de respecter les directives sur la sécurité relatives aux rayons laser.
L'auteur: Le Dr méd. dent. Gérald Mettraux est spécialiste de parodontologie et de médecine dentaire au laser. Il a commencé à travailler au laser de faible puissance en 1991. En 2001, il est passé au laser de forte puissance. C’est un conférencier très prisé sur la question. Il tient son propre cabinet à Berne depuis 1985. Correspondance: Dr. med. dent. Gérald Mettraux Neuengasse 43 3011 Bern mettraux@bluewin.ch
Résumé L’emploi de lasers diode à faible puissance pour le traitement de la parodontite et de la péri-implantite étaye le traitement classique avec une énergie permettant une gestion de l’hôte par la bio-stimulation. Au travers de la photosensibilisation, la TPDa produit par ailleurs un effet décontaminant. L’emploi du laser diode 810 nm avec 2,5 watts (comme laser de forte puissance) produit un effet double: décontamination des surfaces et bio-stimulation du tissu hôte. La combinaison du débridement mécanique avec décontamination au laser et de la bio-stimulation donne lieu à un nouveau concept, qui peut s’employer efficacement dans le traitement de la parodontite et de la péri-implantite.
Liste bibliographique sur www.dentalhygienists.ch/files/Dokumente/ Mitglied/Dimensions/DIM_05_2016_Literaturverzeichnis_D_F.PDF
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Quiz de parodontologie
Classification I à IV des récessions parodontales selon Miller Comme nous le savons des bifurcations, les récessions font également l’objet d’une classification. En 1985, le privat-docent Jr. Miller a écrit dans l’International Journal of Periodontics Restorative Dentistry l’article intitulé: «A classification of marginal tissue recession». Cette classification des récessions parodontales est valable dans le monde entier aujourd’hui. Elargissez vos connaissances ou rafraîchissezles: faites correspondre chaque cliché avec la classe appropriée. Vous trouverez la réponse à la page suivante.
Barbara Blaser Hygiéniste dentaire dipl. ES Berne
C: Dent 13
A: Dent 41, Dent 32
E: Dent 41
D: Dent 33
B: Mandibule, partie frontale 33-43
F: Dent 41
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Solutions A: Dent 41 = A: Dent 32 = B: Dents 33 – 43 = C: Dent 13 = D: Dent 33 = E: Dent 41 = F: Dent 41 =
Classe II Classe III Classe IV Classe I Classe II Classe III Classe IV
Classe I: récessions gingivales n'atteignant pas la ligne muco-gingivale. Pas de perte de tissus mous ni osseuse dans la zone interdentaire. Classe II: récessions gingivales atteignant ou dépassant la ligne muco-gingivale. Pas de perte de tissus mous ni osseuse dans la zone interdentaire. Classe III: récessions gingivales atteignant ou dépassant la ligne muco-gingivale. Perte de tissus mous et osseuse dans la zone interdentaire ou malposition dentaire. Classe IV: récessions gingivales atteignant ou dépassant la ligne muco-gingivale. Perte prononcée de tissus mous ou osseuse dans la zone interdentaire, et/ou malposition dentaire prononcée.
Gencive attachée
Tissu muqueux
En général, il est permis d’affirmer que les pronostics des classes I et II sont très bons. Un recouvrement de la récession peut partiellement s’obtenir dans la classe III. La classe IV donne plutôt lieu à un pronostic défavorable pour le recouvrement de la récession. Sources: Clichés cliniques: Prof. Dr. med. dent. Anton Sculean, Dr. h.c., M.S. Schéma: clinicgoodies
Correspondance: Barbara Blaser Hygiéniste dentaire dipl. ES en parodontologie, Université de Berne zmk bern Zahnmedizinische Kliniken Bern Freiburgstrasse 7 3010 Bern barbara.blaser@zmk.unibe.ch www.zmk.unibe.ch
NOTICES
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Produits Dentifrice blanchissant reminéralisant Whitewash Ce dentifrice contient de l’hydroxyapatite, une des composantes naturelles des dents. L’hydroxyapatite reminéralise l’émail dentaire et scelle les tubules sensibles de la dentine dénudée. Avec, par ailleurs, les microsubstances spéciales de polissage, les dents apparaissent plus claires, plus blanches et plus éclatantes. Le dentifrice contient également du fluorure (1450 ppm de fluorure de sodium) et du xylitol pour la prophylaxie dentaire. Le dentifrice blanchissant reminéralisant Whitewash est muni d’une très pratique pompe de distribution. Sa valeur RDA est d’environ 60. Informations complémentaires: www.mydent.ch/whitewash
Gel et spray humectant GUM®HYDRAL™ La xérostomie, souvent due à une insuffisance salivaire, est très répandue. Les causes primaires en sont la prise de médicaments, le tabagisme, la respiration buccale ainsi que les causes à long terme comme le vieillissement, les maladies chroniques, entre autres. GUM®HYDRAL™ est une gamme de produits qui humectent en cas de sécheresse buccale, soulage immédiatement et durablement, préserve des dommages que provoque la sécheresse buccale et favorise la régénération du tissu mou oral. Dès la pre-
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Livres Troubles musculosquelettiques de l'appareil manducateur Bernard Fleiter, Quintessenz International, paru le 11/2015, ISBN 9782366150285, EUR 96
Les troubles muscosquelettiques de l'appareil manducateur regroupent un grand nombre de dysfonctionnements pouvant affecter la qualité de vie des patients. Or, si les chirurgiens-dentistes sont rompus à la prise en charge des patients algiques lorsque les causes sont dentaires ou parodontales, ils le sont moins lorsque les douleurs sont d'origine musculaire, articulaire ou neuropathique. Pourtant ces douleurs relativement fréquentes aboutissent trop souvent à des erreurs diagnostiques, entraînant des prises en charge inadaptées, parfois irréversibles (dépulpations, extractions) et compliquant singulièrement le quotidien des chirurgiens-dentistes. De nombreuses recherches au cours des deux dernières décennies ont contribué à une meilleure compréhension de la physiopathologie du fonctionnement de l'appareil manducateur ainsi que des mécanismes neurophysiologiques de la douleur. Cet ouvrage s'adresse aux praticiens désireux de mieux diagnostiquer, expliquer, prévenir et le cas échéant prendre en charge ces dysfonctionnements. Les auteurs y proposent une synthèse actuelle des connaissances et partagent leur expérience clinique. Au-delà du service apporté au patient, il s'agit de contribuer à la valorisation d'une pratique moderne de la médecine bucco-dentaire qui ne peut se concevoir qu'en relation étroite avec les autres professionnels de santé. .
La Langue Michel Pompignoli, Espace ID, paru le 12/2015, ISBN 9782361340285, EUR 20 Cet organe, au milieu de la cavité buccale, est le premier qui participe à la digestion: gustation, mastication, déglutition. Son rôle dans l'élaboration du langage et des «langues», n'est plus à démontrer, instrument des cultures et des échanges, mais aussi dans l'élocution des phonèmes lors de la phonation. Très tôt, la langue intervient sur la croissance des maxillaires et la mise en place des arcades dentaires. Elle est chargée de pathologies bénignes et malignes auxquelles le chirurgien-dentiste, principal acteur de la santé bucco-dentaire, se doit d'apporter toute sa vigilance pour en faire un diagnostic précoce. Son influence dans les postures des muscles et os de la face explique que ses dysfonctionnements soient à l'origine de myalgies de l'appareil manducateur. C'est dans l'anatomie de cet organe complexe que figurent toutes les preuves de sa haute spécificité fonctionnelle. Dix chapitres (d'aucuns penseront, à juste titre, que d'autres aspects fonctionnels, physiologiques, etc., auraient pu être développés pour plus d'exhaustivité) pour aborder cet organe au milieu des préoccupations de notre exercice. 1. L'anatomie de la langue 2. La mastication 3. La déglutition 4. La langue, un organe très sensible 5. Langue et oralité 6. Langue et croissance 7. La langue et la prothèse amovible complète 8. Dysfonctionnement de la langue et myalgies de l'appareil maducatuer 9. Affections bénignes de la langue 10. Lésions précancéreuses et carcinome épidermoïde de la langue.
Marlis Donati Hygiéniste dentaire diplômée ES Bâle
ASSOCIATION
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Nouvelles hygiénistes dentaires diplômées ES ;medi, centre de formation médicale Berne, filière Hygiène dentaire ES
Les diplômées du medi: Assis d.g.à.d.: Rösti Natalie, Felber Cintia, Uebelhart Gina, Sautter Vanessa Debout d.g.à.d.: Blank Simone, Jung Sheila, Giacometti Rahela, Andenmatten Meline, Jeanneret Céline, Conzelmann Damaris, Hess Sarah, Villiger Anja, Tanner Nadja, Gjykaj Angella, Jäger Tanja, Laube Melanie, Bigler Alexa, Sommer Larissa
Après le passage des diplômées et des invités sur le tapis rouge le 22 septembre, la célébration du diplôme de la filière d’études d'hygiéniste dentaire ES a commencé au medi. Dans leur exposé, les futures hygiénistes dentaires ont fait revivre quelques souvenirs positifs et amusants de leur formation. De nombreuses anecdotes et circonstances ont été relatées à l’amusement général. La classe avait choisi le Dr. Beat Schmitt, docent au medi, pour l’allocution solennelle. Il a intégré avec beaucoup de justesse les thèmes des mémoires de diplôme sous l’intitulé «Petit tour de classe humoristique».
Prophylaxe Zentrum Zurich PZZ, Ecole d’hygiène dentaire ES La directrice du Prophylaxe Zentrums Zürich a ouvert la célébration du diplôme de la 17e promotion le 9 septembre. La manifestation bénéficiait d’un accompagnement musical de Tobey Lucas. L’allocution solennelle a été prononcée par
Les diplômées du PZZ: Fehr Katja, Godenzi Lia, Gröber Angelika, Klaus Melina, Peng Ladina, Shala Saranda, Vakueva Leyla
Cette année aussi, les diplômées ont reçu les félicitations des associations professionnelles et faîtières. La présidente de Swiss Dental Hygienists, Cornelia Jäggi, ne pouvait malheureusement pas assister personnellement à la célébration. Conny Schwiete a transmis de sa part le message de salutations du comité central. Sarah Hess a été primée pour la meilleure prestation d’ensemble au terme du processus de qualification. Le trophée lui a été remis avec grand plaisir par le Dr. Marcel Cuendet, chef du département Equipe du cabinet à la Société suisse des médecins-dentistes SSO. Diane Bonny, directrice de l’entreprise Deppeler SA, a récompensé le meilleur résultat de l’examen clinique final. Le set d’instruments or a été remporté par Rahela Giacometti. Le Dr. Dominik Hofer a félicité les diplômées au nom de la Société Suisse de Parodontologie SSP. La célébration, accompagnée musicalement au saxophone, était animée par la Dr. Petra Hofmänner, responsable de la filière de formation ES. C’est avec une certaine nostalgie, mais heureuse, qu’elle a pris congé des 18 hygiénistes dentaires diplômées ES en les conviant à l’apéritif.
la Dr. Annette Kindlimann, choisie cette année par la classe pour cet acte honorable. Elle avait accompagné la promotion durant toute la formation dans la branche Psychologie, et elle a montré dans son exposé combien elle avait préparé comme il convient les sept diplômées à la vie les attendant après les études et à leur activité professionnelle. Comme chaque année, la coach de la classe a présenté aux invités un exposé particulièrement touchant sur les trois années de formation des diplômées, sans oublier d’évoquer quelques moments forts. Cornelia Jäggi a transmis pour la dernière fois les salutations de Swiss Dental Hygienists en qualité de présidente. Elle a chaleureusement accueilli les diplômées dans le monde du travail. Après avoir reçu, les diplômes, leurs certificats et les cadeaux d’adieu de diverses entreprises, les hygiénistes dentaires diplômées ES ont eu l’occasion de trinquer au cours de l’apéritif qui suivait.
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Ecole supérieure d’hygiénistes dentaires ESHYD, Genf
Les diplômées de l'ESYHD: Berrod Laura, Boegli Delphine, Chappuis Fanny Noem, Dos Santos Barros Juliana, Felder Laura, Glasson Camille Mauricette, Huynh Tri Nhon Gaja, Logoz Amandine, Perrin Aude, Purkuty Shravani, Rodrigues da Silva Mylene, Thomet Laetitia, Ulmer Melodie Megane, Willommet Laurie, Zulfija Gezime
Le vendredi 1er juillet, avait lieu la remise des attestations de fin de formation des lauréates de la 38ième volée. Ce fut une cérémonie haute en couleurs avec une forte émotion lors de ce moment tant attendu. Le nouveau Directeur de l’école supérieure
d ’hygiéniste dentaire, Daniel Piguet, a dirigé le bal avec une main de maître. Les lauréates ne cessent de nous surprendre au fil des années avec leur imagination et leurs qualités artistiques lors de leurs diverses interventions. Nous leur souhaitons plein de succès dans leur vie professionnelle et privée.
Careum Ecole supérieure d’Hygiène dentaire, Zurich Au total, 26 étudiantes des Ecoles supérieures d’Hygiène dentaire ont reçu leurs diplômes le 16 mars et célébraient comme il con vient l’événement en présence de leurs familles, amis et connaissances. Pour l’allocution solennelle, nous pouvions compter sur Tanja Frieden, médaillée olympique de Snowboard Cross et sportive de l’année 2006. Elle se demandait quels étaient ses points communs avec le métier d’hygiéniste dentaire et a jeté des passerelles entre sa victoire olympique et le diplôme final: «Vous avez réussi, vous y êtes parvenues. Vous avez énormément appris pour atteindre cet objectif. Moi aussi, je m’étais beaucoup entraînée pour gagner aux Jeux olympiques. J’ai dû laisser de nombreuses choses de côté. Mon cadre social m’y a grandement aidée, tout en erxerçant une pression additionnelle. Vous avez prouvé que vous n’avez jamais perdu de vue l’objectif
Les diplômées du Careum: Azimi Aarfa, Babij Natasa, Bojanic Sladjana, Bolt Ramona, Bove Angela, Burkhardt Hannah, Calabrese Noemi, Dobler Manuela, Erdin Ilona, Lokmic Emina, Mataj Blerina, Meile Selina, Miletic Ivana, Montini Isabel, Nagel Kim, Pereira Mélanie, Siegel Nadine, Simic Zorica, Urech Fabienne, Widmann Stefanie, Widmer Laura Seraina. Bock Sarah, Ibrahimi Kaltrina, Lukic Ksenija, Schopping Joèlle, Signer Monika
poursuivi et que vous êtes c apables d’arriver à vos fins». Selon Tanja F rieden, il est important de célébrer les réussites et d’en être fière. Sandra Augustin-Wolf (responsable de la filière de formation ES HD Careum) souscrivait entièrement à ces propos: «Le corps enseignant félicite de tout cœur l’ensemble des étudiantes pour le diplôme bien mérité et leur souhaite beaucoup de plaisir et de réussite à l’avenir!»
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25e assemblée des déléguées – une année mouvementée La 25e assemblée des déléguées de Swiss Dental Hygienists s’est déroulée le 11 novembre dans «l’ancien hôpital» de Soleure. Avec 76 déléguées de toutes les sections, le comité central s’est penché sur une année associative mouvementée. Deux congrès particuliers et une re-certification NPO en constituaient des jalons mémorables. Les adieux de Cornelia Jäggi après 12 ans d’engagement au comité représentaient toutefois le moment fort.
Erwin Feuz Soleure
1 | La présidente centrale nouvellement élue, Conny
«C’est aujourd’hui ma dernière assemblée des déléguées comme présidente centrale de Swiss Dental Hygienists», a déclaré Cornelia Jäggi à 10 heures pile. Elle est particulièrement heureuse d’accueillir les 76 délégués dans sa ville d’origine Soleure, spécialement un 11/11. Le 11 est en fait LE nombre sacré de Soleure: la ville compte 11 églises, 11 fontaines, 11 chapelles. La cathédrale Saint-Ours compte 11 cloches, 11 autels et a été construite en 11 ans. Même la bière locale «Öufi Bier» porte le nombre 11 en suisse-allemand. Plus remarquable encore, elle a présidé sa première assemblée des délégués le 11.11.2011 à SaintGall, et sa dernière un 11/11 à nouveau.
Année d’exception pour Swiss Dental Hygienists Dans son rapport sur l’année associative 2015/ 2016, elle a fait état d’une année d’exception. Ainsi, le congrès annuel s’est tenu à Saint-Gall en novembre 2015 pour la 40e fois. «L’apothéose» reste bel et bien l’ISDH 2016 de juin cette année. «Avec 1700 participantes et participants de plus de 30 pays, c’était un congrès des superlatifs, même dans l’histoire de l’IFDH», a-t-elle résumé. Un autre moment fort selon Cornelia Jäggi: la re-certification avec le label NPO durant l’année courante. Avec un degré de conformité de 95,5 %, Swiss Dental Hygienists a obtenu le meilleur résultat de toutes les organisations certifiées de l’espace germanophone.
Schwiete, à la pause café avec sa prédécesseure. 2 | Cornelia Jäggi ouvre la dernière assemblée des délégués comme vice-présidente. 3 | Florence Jäggi reçoit de la vice-présidente Sigrid Kaehr le bouquet de fleurs bien mérité. 4 | Selfie avec la nouvelle présidente du comité centrale, Conny Schwiete.
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7 5 | Peut-être déjà une nouvelle
Unanimité sur tous les points Les autres points ont été traités avec célérité comme à l’accoutumée et les propositions ont été validées à l’unanimité. Comment s’en étonner au vu du caractère positif de tous les comptes rendus. Les effectifs actuels de 2146 membres traduissent une augmentation de 63 membres sur l'année écoulée. L'état des finances montre aussi une situation satisfaisante. Contrairement à la prévision de déficit budgétaire, les comptes annuels se soldent pas un bénéfice de 80000 francs grâce au grand succès rencontré par l’ISDH. Bonne planification de la succession Cornelia Jäggi s’est montrée ravie de proposer deux candidates motivées et engagées pour le comité central en la personne de Corinne Kellenberger et de Mia Navratil. Toutes deux, au même titre que Conny Schwiete comme nouvelle présidente, Sigrid Kaehr comme vice-présidente et Jacqueline Boss (qui prend un congé sabbatique en Australie à l’heure actuelle) ont été élues ou reconduites dans leur fonction à l’unanimité. Dans son allocution d’entrée en fonction, la présidente récemment élue a souligné son intention de jeter des ponts en direction des membres de Suisse romande et du Tessin. Elle s’exprime par ailleurs parfaitement en français et en italien. Acclamations pour Cornelia Jäggi Après avoir remercié Florence Jäggi pour ses 3 ans au comité central, Sigrid Kaehr a fait, avec Conny Schwiete, l'éloge de la présidente sortante Cornelia Jäggi. C’est corps et âme qu’elle s’est engagée pour l’association, six ans à la vice-présidence et maintenant depuis six ans comme présidente au comité central. «L’engagement de Coni était énorme et unique. Elle a inlassablement plaidé partout pour le métier d’hygiéniste dentaire. Elle
a tissé et entretenu des liens précieux avec l’industrie dentaire, avec d’autres associations, et pour la formation.» Elle a parfaitement su travailler en équipe, établi des relations à tous les niveaux et toujours fait preuve d’un esprit visionnaire. Ce faisant, elle n’a jamais perdu de vue les intérêts des autres régions linguistiques et a toujours su rester à leur écoute. En guise de remerciement pour cet engagement extraordinaire, toutes deux ont proposé d’élire Cornelia Jäggi membre d’honneur. Les déléguées ont approuvé par acclamations, tandis que la des tinataire de cette marque d’attention s’efforçait de refouler quelques larmes. L’association comme salade de fruits Dans son allocution de clôture, Cornelia Jäggi a mentionné les nombreuses expériences positives qu’elle a faites au comité central, mais aussi les revers et défaites qui l'ont aussi personnellement blessée. «Dans de tels moments, je me suis imaginé Swiss Dental Hygienists comme une salade de fruits», déclare-t-elle en souriant. Il existe des fruits acides, sucrés, durs, tendres, aromatiques ou plutôt fades, qui semble-t-il ne vont pas ensemble. «Mais les fruits les plus divers peuvent donner un dessert sucré et coloré en fin de compte. Il faut seulement avoir de courage d’accepter la différence.» Après une intensive et enrichissante période d’apprentissage, elle est heureuse de pouvoir débrayer et se consacrer à d’autres thèmes nouveaux et passionnants. Elle souhaite du courage au comité central, de la persévérance, de la joie et beaucoup de cœur à l’ouvrage – exactement ce qu’il faut durant les années actives. Nota bene: la 25e assemblée des déléguées s’est terminée à 11 h 11 pile …
mission pour l’ex-présidente: promotion de la relève? 6 | Le nouveau comité central élu ou reconduit (d.g.à.d.): Mia Navratil, Conny Schwiete, Sigrid Kaehr, Corinne Kellenberger (absente sur la photographie: Jacqueline Boss, à l’heure actuelle en congé sabbatique en Australie). 7 | Lieu idéal de rencontre et d’échange: le foyer devant la grande salle de l’ancien hôpital à Soleure.
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World Café – Bon, meilleur, voilà ce que doit être notre association! Huit tables enveloppées de papier d’affichage et de nombreux crayons de couleur: l’après-midi suivant l’assemblée des déléguées, environ 60 hygiénistes dentaires motivées de toute la Suisse ont cherché des réponses dans un cadre particulier, ont élaboré des idées et conçu des visions sur l’avenir de Swiss Dental Hygienists. Des animatrices et des animateurs les ont soutenues, et un dessinateur résumait rapidement ces réflexions sous la forme d’un tableau coloré.
Erwin Feuz Soleure
1 | Discussion animé et peintures colorées à la table des sections de Suisse romande et du Tessin. 2 | Avant la séance plénière, l’animateur Marko Kovic, Walker Management AG, récapitule les
«Comment ressentez-vous la collaboration dans votre section?» – «Comment vivez-vous les différences linguistiques et culturelles dans votre association?» – «Quelle est votre motivation pour vous engager dans l’association professionnelle?» – «Comment ressentez-vous la communication en général au sein de notre association?» – «Quelles sont les tendances et quels sont les défis professionnels et associatifs des 10 prochaines années?» Voilà les questions que 60 déléguées environ ont trouvé sur les huit tables en arrivant au «World Café». Ce forum de discussion a pour but de discuter au sein de divers groupes des questions formulées au préalable, de prendre en compte l’avis d’autres groupes et de consigner ses propres réflexions sur le papier ensuite. Au sein de groupes composés de 8 à 10 personnes, les déléguées ont écrit et dessiné autour d’un
thème pendant 20 minutes environ, avant de changer de table et de thème. Résumé pictural Durant la discussion, chacun écrivait et dessinait spontanément ce qui était ressenti comme important. Des animatrices et des animateurs ont ensuite transmis au groupe suivant les résultats visibles, pour que le nouveau groupe puisse ajouter ses réflexions. Un dessinateur résumait rapidement les différents thèmes sous la forme d’un tableau informatif et coloré. Un grand nombre de suggestions et d’idées sur l’évolution future de Swiss Dental Hygienists a ainsi été mis sur le papier. Le comité central analysera ces comptes rendus scripturaux et picturaux et les intégrera dans l’activité associative sous la forme de projets concrets.
résultats par thème. 3 | Le dessinateur Christian Eggenberger explique son résumé graphique. 4 | Les participants notent spontanément ce qui leur paraît important, et comment ils se voient et se ressentent personnellement.
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Prophylaxe Zentrum Zürich
ISO 29990
Dentalhygieneschule HF
Herzogenmühlestrasse 20 | CH - 8051 Zürich Tel 044 325 15 00 | Fax 044 325 15 02 | www.prophylaxezentrum.ch
Nachdiplom-Ausbildung Terminalanästhesie für Dentalhygienikerinnen Datum / Zeit:
Freitag: 17. März 2017 Samstag: 18. März 2017 Samstag: 25. März 2017
Kursstunden:
30 inkl. Selbststudium
Teilnehmerinnen:
Dipl. Dentalhygienikerinnen HF
Anzahl:
21 Teilnehmerinnen
Ort:
Prophylaxe Zentrum Zürich Herzogenmühlestrasse 20, 8051 Zürich
Kursgebühr:
CHF 1650.– (inkl. Kursunterlagen, Prüfungsgebühr und Mittagsimbiss an den Samstagen).
Abschlussprüfung:
Herbst/Winter 2017
Kursausweis:
Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie einen Befähigungsausweis, welcher durch die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich, gem. Verfügung vom 1.11.1999, anerkannt ist.
Voraussetzungen für Befähigungsausweis:
Vollständiger Besuch des Kurses, erfolgreiches Absolvieren des Praktikums, Bestehen der Abschlussprüfung.
Kursinhalt:
Grundlagen der Neurologie, Physiologie, Pharmakologie und Schädelanatomie. Notfallsituationen und praktische Übungen am Phantom und gegenseitig mit professioneller Betreuung.
Abmeldungen:
Bei Abmeldungen bis 10 Tage vor Kursbeginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.–. Danach verfällt die Rückvergütung. Nicht ausgebuchte Kurse werden spätestens 10 Tage vor Kursbeginn abgesagt. Eine Haftung für Unkosten wird diesbezüglich ausgeschlossen.
Auskunft und Anmeldung:
Prophylaxe Zentrum Zürich Herzogenmühlestrasse 20, 8051 Zürich, Telefon: 044 / 325 15 00 sekretariat@prophylaxezentrum.ch, www.prophylaxezentrum.ch
14.00 bis ca. 17.45 Uhr 08.00 bis ca. 17.00 Uhr 08.00 bis ca. 17.00 Uhr
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EDITORIAL
Die Präsidentin kann allein nichts erreichen
Voller Elan übernehme ich das Präsidium von Swiss Dental Hygienists. Ab und zu werde ich gefragt, weshalb ich mich für das Amt zur Verfügung gestellt habe. Es gibt mehr als einen Grund dafür: Der Beruf der Dentalhygienikerin liegt mir am Herzen. Durch meine Tätigkeit in der Ausbildung merke ich, wie wichtig es ist, sich um die künftige Ausrichtung zu kümmern. In diesem Zusammenhang ist ein starker Berufsverband nötig, dem möglichst viele Dentalhygienikerinnen angehören. Während der drei Jahre, die ich im Zentralvorstand bin, habe ich mich intensiv mit Fragen der Positionierung beschäftigt. Unser Verband ist sehr gut organisiert und strukturiert, deshalb können Themen zielführend angegangen und behandelt werden; ein Beispiel ist das Projekt Qualitätsmanagement. Das erleichtert die strategische Führung ungemein. So stehe ich als Präsidentin auf einem gesunden Fundament, auf dem nun weiter aufgebaut werden kann. Ich setze auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung und bin offen für Neues. Einerseits soll Swiss Dental Hygienists seine Mitglieder unterstützen, wenn es um die alltägliche Berufsarbeit geht – Stichworte dazu sind etwa unsere Weiterbildungsangebote oder die Rechtsberatung. Andererseits ist es die Aufgabe von Swiss Dental Hygienists, gute Rahmenbedingungen zu schaffen – auch in Zukunft. Es gilt das ganze Praxisteam einzubeziehen und die
interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern. Grosse Bedeutung kommt dem Networking zu. Dabei dürfte mir dienen, dass ich von meiner früheren Stelle her auch die Seite der Wirtschaft und Industrie kenne. Als Präsidentin allein kann ich nichts erreichen. Ich bin froh, dass ich auf kompetente ZV-Mitglieder zählen darf. Sigrid Kaehr, wie bisher Vizepräsidentin, hat die wichtige Funktion des Bindegliedes zur Romandie und zum Tessin. Auch Jacqueline Boss, die sich u.a. in der Alterszahnmedizin sehr engagiert, bleibt weiterhin im Boot. Neu dazu stossen Corinne Kellenberger und Mia Navratil. Letztere ist ja für die Leserinnen von Dimensions keine Unbekannte, war sie doch bis Mitte Jahr Präsidentin der Redaktionskommission. Nur mit Teamgeist bringen wir unseren Verband und unsere Berufsgruppe weiter. Deshalb freue ich mich auf die Zusammenarbeit nicht nur innerhalb des Zentralvorstandes, sondern auch mit den Kommissionen und den Sektionen – und auf den Kontakt mit den Mitgliedern. Denn es ist für mich zwingend, einen direkten Draht zur Basis zu haben. So wünsche ich mir zum Start meiner Präsidialzeit viele tolle Begegnungen – hoffentlich auch mit Ihnen! Ihre Zentralpräsidentin Conny Schwiete
Conny Schwiete Zentralpräsidentin
IMPRESSUM Herausgeber
Swiss Dental Hygienists Bahnhofstrasse 7b 6210 Sursee Tel. +41 (0)41 926 07 90 Fax +41 (0)41 926 07 99 info@dentalhygienists.ch
Redaktionskommission
Barbara Blaser, Denise Emmenegger (Co-Präsidentinnen) Mara Bovo Stadelmann Marlis Donati Petra Hofmänner
Redaktion und Layout
Walker Management AG Media-Abteilung Hirschmattstrasse 36, 6003 Luzern Redaktion Andreas Affolter Layout Christiane Pommerien Tel. +41 (0)41 248 70 11 Fax +41 (0)41 248 10 32 dimensions@dentalhygienists.ch
Übersetzung
Dominique Bommer, Jaime Calvé
Akquisition Geschäftsinserate Mara Bovo Stadelmann Dahlienstrasse 2, 8820 Wädenswil Mobile +41 (0)76 536 31 36 marabovo@hotmail.com
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Dioden-Laser in Parodontitisund PeriimplantitisBehandlung (Teil 2) Biostimulation kann nach den meisten Behandlungen eingesetzt werden. Die Wirkungen und Mechanismen der Biostimulation wurden in Teil 1 beschrieben. Die Applikation von Diodenlaser ermöglicht aber auch eine Dekontamination der Taschen, z.B. durch die aPDT. Die Kombination des mechanischen Debridement mit der Laser-Dekontamination und der Biostimulation ergibt ein neues Konzept, welches in der Paro- und Periimplantitis-Behandlung effektiv angewendet werden kann.
Dr. med. dent. Gérald Mettraux Bern
Welche Effekte sind mit Dioden-Laser zu erreichen? ² Dioden-Laser bis 500 mWatt (Softlaser) im Rot- und Infrarot-Bereich: Biostimulation – Wundheilung, weniger Schwellung, weniger Schmerzen ² Dioden-Laser bis 500 mWatt (Softlaser) 670 nm (rot) mit Photosensitizer: Antimikrobielle Photodynamische Therapie (aPDT) – Abtöten von Mikroorganismen und Biostimulation ² Dioden-Laser mehr als 500 mWatt im InfrarotBereich (810nm): Dekontamination von Wurzel-/ImplantatOberflächen und Endo-Kanälen und Biostimulation
Abb. 7: Laserapplikation für die aPDT bukkal von 12. Die
Der erstgenannte Effekt ist in der Ausgabe 5/2016 detailliert be-
Durchflutung des roten Lichtes im
schrieben worden, die Effekte 2 und 3 werden nachfolgend erläutert.
Gewebe zeigt die grosse Eindringtiefe der Laserstrahlung von 670 nm.
Antimikrobielle Photodynamische Therapie zur Dekontamination der Wurzel- / ImplantatOberfläche (670 nm, 350 mW, Methylenblau) Die antibakterielle Photodynamische Therapie (aPDT) benutzt einen Softlaser als Energiequelle zur Bildung von Singulett-Sauerstoff. Dabei wird ein Farbstoff (Photosensitizer, meistens Methylenblau) eingesetzt, welcher auf die Wellenlänge des Lasers abgestimmt ist, damit er die Energie maximal absorbieren kann. Werden Mikroorganismen mit dem Farbstoff in Kontakt gebracht, kann sich dieser in deren Zellwand einlagern. Bei Bestrahlung mit dem Laser übernimmt der Farbstoff dessen Energie und überträgt sie auf den lokalen Sauerstoff, welcher sich in den stark toxischen, kurzlebigen Singulett-Sauerstoff (1O2) verwandelt und die Zellwand des Mikroorganismus irreparabel schädigt. Dies ermöglicht eine dekontaminative Wirkung für Parodontitis- und Periimplantitis-Taschen, aber auch für Wurzelkanäle. Die Bestrahlung mit dem Laser integriert zugleich die biostimulative Wirkung auf das Wirtsgewebe. Dieses Prinzip fand zuerst seine Anwendung in der Onkologie. Seit 1993 gibt es Studien im zahnmedizinischen Bereich. So konnte gezeigt werden, dass die Markerkeime für Parodontitis (A.a., P. gingivalis, P. intermedia) mittels aPDT in vitro und in vivo signifikant reduziert werden können [21] [22].
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Abb. 8: Mukositis bei Implantat regio 13, Baseline und nach 3
Klinische Studien zeigen eine Verbesserung der klinischen und mikrobiologischen Parameter, wenn die aPDT als Zusatzbehandlung nach der mechanischen Behandlung durchgeführt wird [23], [24]. Auch bei der Behandlung der Mukositis und der leichten Periimplantitis zeigt die Methode gute Resultate [25]. Die meisten Lasergeräte bieten dünne Einwegspitzen für die Applikation innerhalb der Taschen an. Die transgingivale Applikation [26] mit der breiten sterilisierbaren Lasersonde erlaubt es, den Tascheninhalt durch das Gewebe hindurch zu bestrahlen (Abb. 7). Unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen ist die aPDT an die Dentalhygienikerin delegierbar. Indikationen Parodontitis, lokalisierte Läsionen: • Aggressive Parodontitis, als aktive Behandlung in 3 Sitzungen • Recall bei persistierenden Taschen • Intraoperativ bei Paroflap • Offene Furkationen, Nischen • Desinfektion einer progressiven Läsion, Candida Mukositis und Periimplantitis: • Geschlossene Behandlung als aktive Behandlung in 3 Sitzungen • Geschlossene Behandlung im Recall, 1x pro Recall • Offene Behandlung in Aufklappungen
Die aPDT mit der vorgängigen mechanischen Behandlung kann als Intensivprogramm auch drei Mal in Wochenabstand (Tag 1, 7, 14) durchgeführt werden. Dies ist v.a. bei aggressiven lokalen Infekten an Zähnen und Implantaten sinnvoll (Abb. 8). Die Indikationen der aPDT sind damit auf einzelne Zähne beschränkt. Es ist nicht sinnvoll, die ganze Dentition mit aPDT zu behandeln, da die klassische Parodontal-Behandlung bei Gingivitis und chronischer Parodontitis Evidenz zeigt und eine aPDT-Behandlung über mehrere Zähne sehr zeitintensiv ist. Es muss betont werden, dass vor jeder dekontaminativen Laserbehandlung eine mechanische Behandlung (Depuration, Scaling etc.) durchgeführt werden muss. Protokoll Die Prinzipien der klassischen Parodontitis-Behandlung bleiben erhalten. Dazu kommen eine Laser-Dekontamination und Biostimulation. Dieses Protokoll gilt nur für die transgingivale aPDT: Methylenblau 1%, Laser 350mW, 670 nm: • Klassisches Deep Scaling, Mundhygiene-Instruktion • Selektion der Tasche(n) zur aPDT-Behandlung • Isolieren der Nachbargewebe mit Vaseline • Applikation von Methylenblau (MB) in die Tasche(n)
Monaten. Behandelt mit Debridement (Carbon Kürette) und aPDT (670 nm, 350 mW, Methylenblau).
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Abb. 9: Zahn 45 – Behandlung nach dem Konzept Debridement (Scaling, Root Planing) und Dioden-Laser-Dekontamination und Biostimulation, geschlossen in 1 Sitzung (810 nm, 2.5 Watt). Behandlungsresultat zeigt Auffüllen des Knochens, stabil über mehr als 7 Jahre.
• Einwirkung des MB ca. 2 Min. • Ausspülen mit Wasserstoff-Peroxid (3% oder weniger) • Belichtung transgingival von bukkal und palatinal: pro Papille und Furkation 60 Sek.
Kontraindikationen • Wie bei der Biostimulation • Überempfindlichkeit auf den Photosensitizer (z.B. Methylenblau) Es sind die Sicherheitsvorschriften für Laserstrahlung zu beachten (siehe Kasten in Teil 1).
Abb. 10: Zähne 45 und 47 – Behandlung nach dem Konzept Debridement (Scaling, Root Planing) und Dioden-Laser-Dekontamination und Biostimulation, geschlossen in 1 Sitzung (810 nm, 2.5 Watt). Baseline (BL), nach 1 Jahr und nach 3 Jahren. Die Furkation 47 ist geschlossen und der anguläre Defekt 45 distal ist aufgefüllt. Abb. 11: Zähne 26 bis 28 – Behandlung nach dem Konzept Debridement (Scaling, Root Planing) und Dioden-Laser-Dekontamination und Biostimulation, geschlossen in 3 Sitzungen (810 nm, 2.5 Watt). Baseline (BL), nach 4 Monaten und 2 Jahren: Starke Remineralisierung des Knochens regio 26-27. Zahn 28 wurde extrahiert. Sondierungstiefen liegen bei 4-5 mm, BL 10-12 mm.
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Abb. 12: Implantat 24 – Behandlung nach dem Konzept Debridement (Kürettage) und Dioden-LaserDekontamination und Biostimulation, geschlossen in 3 Sitzungen (810 nm, 2.5 Watt). BL, nach 3 Monaten, 1 Jahr und 7 Jahren. Starke Remineralisierung des Knochens regio 24. Sondierungstiefen liegen bei 3-4 mm, BL 10 mm, mit Pus. Beachte: die kontaminierte Implantat-Oberfläche (rot) wurde durch die effektive Dekontaminierung mit Dioden-Laser im Knochen
Dekontamination von Wurzel- / ImplantatOberflächen mit dem Dioden-Laser (810 nm, 2.5 W, geschlossen) Wie bereits erwähnt absorbieren Dioden-Laser in Pigmenten und Enzymen, das heisst in Proteinen im Gewebe. Eine schwache Energie, wie wir sie bei Biostimulation einsetzen, erlaubt eine Aktivierung der Enzyme auf biochemischem Weg. Setzt man die gleiche Wellenlänge, z.B. 810 nm ein, aber die zehnfache Leistung einer Biostimulation (z.B. 3 Watt), absorbieren die Enzyme so viel Energie, dass sie photothermisch denaturiert werden. Die Abbildung 3 (s. Teil 1) zeigt grün den biostimulativen und rot den photothermischen Bereich. Genau dieses Prinzip setzen wir ein bei der photothermischen Dekontamination in der Tasche. Der Laserstrahl 810 nm wird mit einer 400 µm dünnen Fiber in die Tasche gebracht. An der Spitze der Fiber ist eine Leistung von ca. 3 Watt vorhanden, welche sich von der Spitze kegelförmig ausbreitet und mit zunehmender Distanz im Gewebe abschwächt. Bereits 2-3 mm von der Spitze entfernt liegt die Leistung im Bereich der Biostimulation. Abbildung 9 zeigt die Ausbreitung der Laserstrahlung und den Therapieerfolg von Scaling und Root Planing kombiniert mit Dioden-Laser-Behandlung im Röntgenbild. Damit haben wir 2 Effekte mit derselben Behandlung: Dekontamination auf der Wurzel- / Implantat-Oberfläche und Biostimulation im Wirtsgewebe [27], [28]. Daraus ergibt sich ein wirkungsvolles Konzept in der Parodontitis- und Periimplantitis-Be-
neu integriert (grün).
handlung, welches die klassische mechanische Behandlung mit der unterstützenden DiodenLaser-Behandlung vereint. Da sehr viele Markerkeime intrazelluläre Pigmente enthalten, werden diese mit Dioden-Laser photothermisch abgetötet. Es muss jedoch betont werden, dass vor jeder dekontaminativen Laserbehandlung eine mechanische Behandlung (Depuration, Scaling etc.) durchgeführt werden muss. Das Konzept lautet deshalb wie folgt: • Debridement: mechanische Depuration • Dekontamination: mit Dioden Laser • Biostimulation: mit Dioden-Laser (gleichzeitig) Die Abbildungen 10 und 11 zeigen weitere Beispiele der unterstützenden Dioden-LaserBehandlung ohne chirurgische Aufklappung. Das Konzept funktioniert nur, wenn die mechanische, geschlossene Bearbeitung der Wurzeloberfläche optimal ist. Beim Fallbeispiel in Abbildung 11 wurde das ganze Prozedere 3-mal innerhalb 2 Wochen durchgeführt (Tag 1, 7, 14). Bei fortgeschrittenen Läsionen ist die wiederholte Durchführung des Konzepts effektiver. Das Konzept lässt sich auch bei der Behandlung der Periimplantitis erfolgreich anwenden. Dabei ist wichtig, das Granulationsgewebe durch Kürettage mit scharfen Küretten vorsichtig zu entfernen. Danach wird die Läsion mit dem Dioden-Laser gemäss Protokoll (s. unten) behandelt. In einer kürzlich veröffentlichen Studie zeigt der Autor die Resultate der erfolgreichen nichtchirurgischen Behandlung der Periimplantitis an 23 Implantaten ohne Antibiotika über mindestens 2 Jahre [29]. In den Abbildungen 12-14 sind 3 Fälle aus der Studie dargestellt.
Abb. 13: Implantat 36 – Behandlung nach dem Konzept Debridement (Kürettage) und Dioden-Laser-Dekontamination und Biostimulation, geschlossen in 3 Sitzungen (810 nm, 2.5 Watt). Fotos: Baseline bei Debridement, nach 3 Wochen: entzündungsfreie Situation. Rx Bilder: Baseline, nach 18 Monaten. Vollständige Remineralisierung des Knochens regio 36. Sondierungstiefen liegen bei 2-3 mm, BL 10 mm, mit Pus.
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Abb.14: Implantate 24, 25, 26: Behandlung nach dem Konzept Debridement (Kürettage) und Dioden-Laser-Dekontamination und Biostimulation, geschlossen in 3 Sitzungen (810 nm, 2.5 Watt). Baseline: Sondierungstiefe bei 12 mm, mit Pus. Nach 8 Jahren. Starke Remineralisierung des Knochens regio 24-26. Sondierungstiefen liegen bei 2-3 mm.
Indikationen Geschlossene Behandlung einzelner Taschen bei aggressiver Parodontitis • Geschlossene Furkation Grad 1 • Geschlossene Mukositis und Periimplantitis [29] Diese Behandlung ist in der Regel durch den Zahnarzt durchzuführen. Protokoll • Bei Zähnen: Scaling und Root Planing, Mundhygiene-Instruktion • Bei Implantaten: Kürettage des Taschengewebes, MHI • 400 µm Fiber, 810 nm • 3 x 30 Sek.(ca. 90 Sek. pro Sitzung) pro Zahn/ Implantat • Fiber in der Tasche immer bewegen: von Fundus nach oben und seitlich verschieben. Nie an Ort stehen bleiben • Ringerspülung kontinuierlich zur Entfernung von Blut (Pigment) • Aktiv 4-5 Sek, dann Fiber-Kontrolle ausserhalb der Tasche • Cave: Hot Spot, Falls Hot Spot vorhanden, Fiber 2-3 mm kürzen • Ganzes Procedere 2x repetieren innerhalb 2 Wochen (Tag 1, 7, 14)
Der Autor: Dr. med. dent. Gérald Mettraux ist Spezialist für Parodontologie und Laser-Zahnmedizin. 1991 begann er sich mit Softlaser zu befassen, ab 2001 setzte er auch Hardlaser ein. Zu diesem Thema ist er ein gefragter Referent. Seit 1985 führt er in Bern eine eigene Praxis. Korrespondenzadresse: Dr. med. dent. Gérald Mettraux Neuengasse 43 3011 Bern mettraux@bluewin.ch
Das Protokoll unterscheidet sich zwischen Zahnund Implantat-Oberflächen-Dekontamination insofern, als dass beim Implantat mehr Wert auf die Weichgewebe-Kürettage gelegt wird und das ganze Prozedere 3 Mal innerhalb 2 Wochen durchgeführt werden muss [29]. Bei harten Konkrementen auf der ImplantatOberfläche funktioniert das Protokoll nicht, da eine geschlossene mechanische Entfernung nicht kontrollierbar ist. Kontraindikationen • Wie bei der Biostimulation • Harte Konkremente auf der Implantat-Oberfläche Es sind die Sicherheitsvorschriften für Laserstrahlung zu beachten.
Zusammenfassung Der Einsatz von Dioden-Softlaser in der Behandlung von Parodontitis und Periimplantitis unterstützt die klassische Behandlung mit einer Energie, welche durch die Biostimulation ein Host Management ermöglicht. Bei der aPDT tritt mittels Photosensitizer zusätzlich die dekontaminative Wirkung ein. Die Anwendung des DiodenLasers bei 810 nm mit 2.5 Watt (als Hardlaser) ermöglicht eine Doppelwirkung: Dekontamination der Oberflächen und Biostimulation im Wirtsgewebe. Die Kombination des mechanischen Debridement mit der Laser-Dekontamination und der Biostimulation ergibt ein neues Konzept, welches in der Paro- und Periimplantitis-Behandlung effektiv angewendet werden kann.
Literaturliste auf http://www.dentalhygienists. ch/files/Dokumente/Mitglied/ Dimensions/ DIM_05_2016_Literaturverzeichnis_D_F.PDF
WISSENSCHAF T
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Parodontologie-Quiz
Miller Klassifikation I bis IV der Parodontalen Rezession
Wie wir es von den Furkationen kennen, werden auch die Rezessionen in Klassen eingeteilt. 1985 schrieb PD Jr. Miller im International Journal of Periodontics Restorative Dentistry den Artikel: «A classification of marginal tissue recession». Diese Einteilung der Parodontalen Rezession ist heute international gültig. Erweitern Sie Ihr Wissen oder frischen Sie es auf: Entscheiden Sie, welches Bild zu welcher Klasse gehört. Die Auflösung finden sie auf der nächsten Seite.
Barbara Blaser Dipl. Dentalhygienikerin HF Bern
C: Zahn 13
A: Zahn 41, Zahn 32
E: Zahn 41
D: Zahn 33
B: Unterkiefer Front 33-43
F: Zahn 41
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Lösungen A: Zahn 41 = A: Zahn 32 = B: Zähne 33 – 43 = C: Zahn 13 = D: Zahn 33 = E: Zahn 41 = F: Zahn 41 =
Miller Klasse Miller Klasse Miller Klasse Miller Klasse Miller Klasse Miller Klasse Miller Klasse
II III IV I II III IV
Klasse I: Die Rezession erreicht die Mukogingivallinie nicht. Kein Verlust von Weichgewebe und Knochen im Interdentalraum. Klasse II: Die Rezession geht bis oder über die Mukogingivallinie. Kein Verlust von Weichgewebe und Knochen im Interdentalraum. Klasse III: Die Rezession geht bis oder über die Mukogingivallinie. Verlust von Weichgewebe und Knochen im Interdentalraum oder Zahnfehlstellung. Klasse IV: Die Rezession geht bis oder über die Mukogingivallinie. Gravierender Verlust von Weichgewebe und Knochen im Interdentalraum oder schwere Zahnfehlstellung.
Attached gingiva
Mucosal tissue
Generell kann gesagt werden, dass die Prognosen der Klassen I und II sehr gut sind. Bei Klasse III kann teilweise eine Rezessionsdeckung erzielt werden. Die Klasse IV hat eine eher schlechte Prognose betreffend Rezessionsdeckung. Quellen: Klinische Bilder: Prof. Dr. med. dent. Anton Sculean, Dr. h.c., M.S. Schema: clinicgoodies
Korrespondenz: Barbara Blaser Dipl. Dentalhygienikerin HF Klinik für Parodontologie Universität Bern zmk bern Zahnmedizinische Kliniken Bern Freiburgstrasse 7 3010 Bern barbara.blaser@zmk.unibe.ch www.zmk.unibe.ch
NOTIZEN
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Produkte Whitewash Remineralising Whitening Toothpaste Diese Zahnpasta enthält Hydroxyapatit, welches einer der natürlichen Bestandteile der Zähne ist. Hydroxyapatit remineralisiert den Zahnschmelz und versiegelt so empfindliche, freiliegende Dentintubuli. In Kombination mit speziellen Micro-Polierstoffen erscheinen die Zähne heller, weisser und glänzender. Die Zahnpasta enthält ausserdem Fluorid (1450 ppm Natriumfluorid) und Xylit, zur Kariesprophylaxe. Die Whitewash Remineralising Whitening Toothpaste verfügt über einen praktischen Pumpdispenser. Der RDA-Wert beträgt ca. 60. Weitere Infos: www.mydent.ch/whitewash
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Bücher
Praxisbuch Sucht
Die Zunge
Antil Batra, Oliver Bilke-Hentsch, Georg Thieme Verlag Stuttgart, 2. überarbeitete Auflage 2016, 280 Seiten, 24 Abbildungen, ISBN 9783131492029, EUR 60
Andreas Filippi, Irène Hitz Lindenmüller, 1. Auflage 2016, Quintessenz Verlags-GmbH Berlin, 256 Seiten, 596 Abbildungen, ISBN 978-3-86867-314-2, EUR 138
Das Phänomen der Suchterkrankungen ist komplex. Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation von Suchterkrankungen haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. In der zweiten, überarbeiteten Auflage des Buches wurde dem Rechnung getragen. Neue Drogen wie Crystal Meth oder «Research Chemicals» sind auf dem Vormarsch, die Therapie muss sich neuen Lebenswelten anpassen – und selbst für bekannte Suchtmittel wie Tabak und Alkohol sind neue Leitlinien erschienen. Im allgemeinen Teil erläutern die Autoren Suchtentstehung, Diagnostik und psychotherapeutische Behandlung: Motivational Interviewing, kognitive Therapie, Cue Exposure, Psychodynamik und Familientherapie werden vorgestellt. Der spezielle Teil behandelt systematisch alle wichtigen Substanzen mit Wirkung, Epidemiologie, Akuttherapie und Rückfallprophylaxe. Wo sinnvoll werden Kinder und Jugendliche gesondert betrachtet.
Medizinisches und zahnmedizinisches Fachpersonal kontrolliert regelmässig die Mundhöhle und den Rachen der Patienten. Das grösste Organ innerhalb dieses Blickfeldes ist die Zunge. Die Zunge zeigt sich in grosser Zahl von Normvarianten und pathologischen Veränderungen und ist immer auch ein Spiegel des allgemeinmedizinischen, internistischen, ernährungsabhängigen und seelischen Zustands eines Patienten. Als Hinweisgeber für zahlreiche Krankheitsbilder kommt der Zunge daher eine besondere Bedeutung zu. Das vorliegende Buch soll die Zunge unter dem Aspekt der aktuellen wissenschaftlichen Literatur beleuchten und ist als Bildatlas und Nachschlagewerk konzipiert. Die ersten vier Kapitel behandeln die Bedeutung der Zunge in der Zahnmedizin, die Anatomie, die Morphologie und die Normvarianten der Zunge sowie die Diagnostik bei Veränderungen der Zunge. Im fünften Kapitel werden die Krankheitsbilder, die mit Veränderungen der Zunge einhergehen, in übersichtlicher Tabellenform mit allen wichtigen Informationen und klinischen Beispielen dargestellt. Die Therapie wird hier nur stichwortartig erwähnt und im sechsten Kapitel ausführlich beschrieben. Das Buch wurde von zahlreichen Autoren mit langer Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Zungenveränderungen verfasst und sei allen Berufsgruppen empfohlen, bei denen der Blick in die Mundhöhle zum Alltag gehört.
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Neu diplomierte Dentalhygienikerinnen HF ;medi, Zentrum für medizinische Bildung Bern, Bildungsgang Dentalhygiene HF
Die erfolgreichen Absolventinnen des medi: Sitzend vlnr.: Rösti Natalie, Felber Cintia, Uebelhart Gina, Sautter Vanessa Stehend von links nach rechts: Blank Simone, Jung Sheila, Giacometti Rahela, Andenmatten Meline, Jeanneret Céline, Conzelmann Damaris, Hess Sarah, Villiger Anja, Tanner Nadja, Gjykaj Angella, Jäger Tanja, Laube Melanie, Bigler Alexa, Sommer Larissa
Nachdem am 22. September alle Diplomandinnen und Gäste über den roten Teppich geschritten waren, startete die Diplomfeier des Bildungsganges Dentalhygiene HF am medi. In ihrer Präsentation liessen die angehenden Dentalhygienikerinnen positive und lustige Erinnerungen an ihre Ausbildungszeit aufleben. Viele Anekdoten und Begebenheiten wurden amüsant vorgetragen. Zum Festredner hatte die Klasse Dr. Beat Schmitt, Dozent am medi, auserwählt. Unter dem Motto «humorvoller Rundgang durch die Klasse» integrierte er in seiner
Prophylaxe Zentrum Zürich PZZ, Dentalhygieneschule HF Die Schulleiterin des Prophylaxe Zentrums Zürich eröffnete die Diplomfeier des 17. Lehrgangs vom 9. September. Musikalisch wurde der Anlass von Tobey Lucas umrahmt. Die Festansprache hielt
Die erfolgreichen Absolventinnen des PZZ: Fehr Katja, Godenzi Lia, Gröber Angelika, Klaus Melina, Peng Ladina, Shala Saranda, Vakueva Leyla
Rede geschickt die Themen der Diplomarbeiten. Auch in diesem Jahr wurden die Diplomandinnen von den Berufs- und Fachverbänden beglückwünscht. Leider konnte die Präsidentin von Swiss Dental Hygienists, Cornelia Jäggi, nicht persönlich anwesend sein. In ihrem Namen überbrachte Conny Schwiete aus dem Zentralvorstand die Grussbotschaft. Sarah Hess wurde für die beste Leistung im gesamten abschliessenden Qualifikationsverfahren ausgezeichnet. Diese schöne Aufgabe übernahm Dr. Marcel Cuendet, Departementsleiter Praxisteam aus dem Vorstand der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft SSO. Diane Bonny, Geschäftsführerin der Firma Deppeler SA, prämierte das beste Ergebnis der klinischen Abschlussprüfung. Das goldene Instrumentenset ging an Rahela Giacometti. Als Vertreter der Schweizerischen Gesellschaft für Parodontologie SSP gratulierte Dr. Dominik Hofer den Diplomandinnen. Die durch Saxophon-Klänge untermalte Feier wurde von Dr. Petra Hofmänner, Leiterin des Bildungsganges Dentalhygiene HF, moderiert. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge entliess sie die 18 diplomierten Dentalhygienikerinnen HF ins anschliessende Apéro.
Dr. Annette Kindlimann, welche dieses Jahr von der Klasse für die ehrenvolle Aufgabe ausgesucht worden war. Sie hatte den Lehrgang während der Ausbildung im Fach Psychologie begleitet und zeigte in ihrer aufschlussreichen Rede auf, wie gut die sieben Diplomandinnen auf das Leben und ihren Beruf vorbereitet sind. Wie jedes Jahr führte der Klassencoach die Gäste in einer herzberührenden Präsentation durch die letzten drei Ausbildungsjahre der Diplomandinnen und streifte dabei den einen oder anderen Höhepunkt. Cornelia Jäggi überbrachte das letzte Mal als Zentralpräsidentin von Swiss Dental Hygienists ihre Grussbotschaft und hiess die Diplomandinnen in der Arbeitswelt willkommen. Nachdem die diplomierten Dentalhygienikerinnen HF ihre Diplome, Notenausweise und Abschiedsgeschenke von verschieden Firmen entgegen genommen hatten, konnten sie beim anschliessenden Apéro auf die erreichten Ziele anstossen.
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Ecole supérieure d’hygiénistes dentaires ESHYD, Genf
Die erfolgreichen Absolventinnen des ESHYD: Berrod Laura, Boegli Delphine, Chappuis Fanny Noem, Dos Santos Barros Juliana, Felder Laura, Glasson Camille Mauricette, Huynh Tri Nhon Gaja, Logoz Amandine, Perrin Aude, Purkuty Shravani, Rodrigues da Silva Mylene, Thomet Laetitia, Ulmer Melodie Megane, Willommet
Am Freitag, 1. Juli, fand die Verleihung der Abschlusszeugnisse für die Diplomandinnen des 38. Lehrgangs statt. Es war eine farbenfrohe Feier, die angesichts dieses sehnlichst erwarteten Augenblicks von starken Emotionen geprägt war. Der neue Direktor der Ecole supérieure d’hygiénistes dentaires, Daniel Piguet, führte
meisterhaft durch die Feierlichkeiten. Auch die Diplomandinnen überraschten uns einmal mehr mit ihrem Einfallsreichtum. In den vergangenen Jahren bewiesen sie während der Darbietungen immer wieder künstlerisches Talent. Für ihre berufliche und private Zukunft wünschen wir ihnen viel Erfolg.
Careum Höhere Fachschule Dentalhygiene, Zürich
Laurie, Zulfija Gezime
Die erfolgreichen Absolventinnen des Careum: Azimi Aarfa, Babij Natasa, Bojanic Sladjana, Bolt Ramona, Bove Angela, Burkhardt Hannah,
26 Studierende der Höheren Fachschulen Dentalhygiene durften am 16. März ihre Diplomzeugnisse entgegennehmen und mit ihren Familien, Freunden und Bekannten den erfolgreichen Abschluss feiern. Für die Festansprache konnten wir Tanja Frieden, Snowboard-Cross-Olympiasiegerin und Sportlerin des Jahres 2006, gewinnen. Sie fragte sich, was sie mit der Berufsgattung der Dentalhygienikerinnen gemeinsam habe und schlug Brücken zwischen ihrem Olympiasieg und dem Diplomabschluss: «Sie haben es geschafft, Sie sind angekommen. Sie haben extrem viel gelernt, um dieses Ziel zu erreichen. Auch ich hatte damals sehr viel trainiert, um den Olympiasieg zu erreichen. Sehr viel musste hinten anstehen. Das soziale Umfeld war eine grosse Stütze, übte gleichzeitig aber auch Druck aus. Sie haben bewiesen, dass Sie Ihr Endziel nie aus den
Calabrese Noemi, Dobler Manuela, Erdin Ilona, Lokmic Emina, Mataj Blerina, Meile Selina, Miletic Ivana, Montini Isabel, Nagel Kim, Pereira Mélanie, Siegel Nadine, Simic Zorica, Urech Fabienne, Widmann Stefanie, Widmer Laura Seraina. Bock Sarah, Ibrahimi Kaltrina, Lukic Ksenija, Schopping Joèlle, Signer Monika
Augen verloren haben und Sie fähig zu einer Punktlandung sind.». Laut Tanja Frieden ist es wichtig, dass man Erfolge zelebriert und stolz darauf ist. Sandra Augustin-Wolf (Leitung Bildungsgang HF DH Careum) schloss sich diesen Worten gerne an: «Der Lehrkörper gratuliert allen Studierenden ganz herzlich zu ihrem verdienten Diplom und wünscht allen für ihre Zukunft viel Freude und Erfolg!»
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25. Delegiertenversammlung – ein bewegtes Jahr Die 25. Delegiertenversammlung von Swiss Dental Hygienists fand am 11. November im «Alten Spital» in Solothurn statt. Zusammen mit 76 Delegierten aus allen Sektionen blickte der Zentralvorstand auf ein bewegtes Verbandsjahr zurück. Zwei besondere Kongresse und die NPO-Rezertifizierung waren prägende Meilensteine. Hauptthema war aber ganz klar die Verabschiedung von Cornelia Jäggi nach 12 Jahren engagierter ZV-Arbeit.
Erwin Feuz Solothurn
1 | Die neu gewählte Zentralpräsidentin Conny Schwiete (links) beim Pausenkaffee mit ihrer
«Es wird heute meine letzte Delegiertenversamm lung als Zentralpräsidentin von Swiss Dental Hygienists sein», sagte Cornelia Jäggi um Punkt 10 Uhr. Es freue sie besonders, die 76 Delegierten in ihrer Heimatstadt Solothurn begrüssen zu dürfen, speziell an einem 11.11. Die 11 nämlich sei in Solothurn DIE heilige Zahl. 11 Kirchen, 11 Brunnen, 11 Kapellen gibt es hier. Die St.-Ursen-Kathedrale hat 11 Glocken, 11 Altare und wurde in 11 Jahren erbaut. Sogar das Stadtbier von Solothurn trage den Namen «Öufi Bier», führte sie aus. Noch bemerkenswerter ist aber, dass Cornelia Jäggi ihre erste Delegiertenversammlung in St. Gallen am 11.11.2011 geleitet hat und nun wiederum an einem 11.11. ihre letzte führte.
Ausnahmejahr für Swiss Dental Hygienists In ihrem Bericht zum Verbandsjahr 2015/2016 konnte sie auf ein eigentliches Ausnahmejahr zurückblicken. So fand im November 2015 in St. Gallen zum 40. Mal der Jahreskongress statt. «Das grosse Highlight» sei aber der ISDH 2016 im Juni dieses Jahres gewesen. «Mit 1700 Teil nehmenden aus über 30 Ländern war es ein Kongress der S uperlative, auch in der Geschichte des IFDH», resümierte sie. Als weiteren Höhepunkt erwähnte sie die Rezertifizierung des NPO-Labels im laufenden Jahr. Mit einem Erfüllungsgrad von 95,5 % erzielte Swiss Dental Hygienists das beste Resultat von allen zertifizierten Organisationen im deutschsprachigen Raum.
Vorgängerin. 2 | Cornelia Jäggi eröffnet ihre letzte Delegiertenversammlung als Zentralpräsidentin. 3 | Florence Jäggi erhält von Vizepräsidentin Sigrid Kaehr den verdienten Abschieds-Blumenstrauss. 4 | Selfie mit der frischgewählten Zentralpräsidentin Conny Schwiete.
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Einstimmigkeit in allen Geschäften Die weiteren Traktanden wurden gewohnt zügig behandelt und die Anträge mit Einstimmigkeit genehmigt. Kein Wunder, wurden doch durchwegs positive Berichte abgegeben. Mit aktuell 2146 Mitgliedern konnte im vergangenen Jahr wiederum ein Zuwachs von 63 Mitgliedern verzeichnet werden. Auch die finanzielle Situation zeigt sich sehr zufriedenstellend. Entgegen einem budgetierten Verlust konnte die Jahresrechnung dank dem grossen Erfolg des ISDH mit einem Gewinn von über 80 000 Franken abgeschlossen werden. Erfolgreiche Nachfolgeplanung Cornelia Jäggi zeigte sich glücklich, mit Corinne Kellenberger und Mia Navratil zwei hochmotivierte und engagierte Kandidatinnen für den ZV vorschlagen zu können. Diese beiden, wie auch Conny Schwiete als neue Zentralpräsidentin, Sigrid Kaehr als Vizepräsidentin sowie die (in einem Sabbatical in Australien weilende) Jacqueline Boss wurden einstimmig gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt. In ihrer Antrittsrede betonte die frisch gewählte Zentralpräsidentin, sie wolle insbesondere zu den Mitgliedern in der Romandie und im Tessin Brücken bauen, sprach sie denn auch direkt in perfektem Französisch und Italienisch an. Standing Ovations für Cornelia Jäggi Nachdem Sigrid Kaehr Florence Jäggi für ihr dreijähriges Engagement im ZV gedankt hatte, hielt sie zusammen mit Conny Schwiete eine Laudatio auf die abtretende Zentralpräsidentin Cornelia Jäggi. Mit Leib und Seele habe sie sich für den Verband eingesetzt, sechs Jahre als Vizepräsidentin und nun seit sechs Jahren als Zentralpräsidentin. «Das Engagement von Coni war riesig und
einzigartig. Unermüdlich hat sie überall Lobbying für den DH-Beruf betrieben. Sie knüpfte und pflegte wertvolle Kontakte in der Dentalindustrie, mit anderen Verbänden, in der Bildung.» Eine ausgesprochene Teamplayerin sei sie, habe auf allen Ebenen Networking betrieben und immer visionär gedacht. Nie vergessen habe sie dabei die Interessen der anderen Sprachregionen und immer ein offenes Ohr für deren Anliegen gehabt. Als Dank für dieses aussergewöhnliche Engagement schlugen die beiden vor, Cornelia Jäggi zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Delegierten bestätigten dies mit Standing Ovations, während die Geehrte das eine oder andere Tränchen wegwischen musste. Der Verband als Fruchtsalat In ihrem Schlusswort sprach Cornelia Jäggi dann von vielen positiven Erfahrungen, die sie im ZV machen durfte, aber auch von Rückschlägen und Niederlagen, die ihr auch persönlich weh getan hätten. «In solchen Momenten habe ich mir Swiss Dental Hygienists als Fruchtsalat vorgestellt», sagte sie schmunzelnd. Es gäbe die sauren, süssen, harten, weichen, geschmackvollen und eher faden Früchte, die scheinbar nicht harmonierten. «Aus so verschiedenen Fruchtstücken kann am Ende doch ein buntes, süsses Dessert werden. Man muss nur den Mut haben, die Verschiedenheit zuzulassen.» Sie sei nach einer intensiven und lehrreichen Zeit sehr glücklich, einen Gang zurückzuschalten und sich neuen, spannenden Dingen zuzuwenden. Sie wünsche dem neuen ZV Mut, Durchhaltewillen, Freude und viel, viel Herzblut – genau das, was sich in ihren aktiven Jahren vorgelebt hat. Übrigens: Die 25. Delegiertenversammlung endete genau um 11 Uhr 11 …
Aufgabe für die abtretende Präsidentin: Nachwuchs förderung? 6 | Der neu gewählte bzw. bestätigte Zentralvorstand (v.l.n.r.): Mia Navratil, Conny Schwiete, Sigrid Kaehr, Corinne Kellenberger (nicht auf dem Bild: Jacqueline Boss, zurzeit in Australien in einem Sabbatical). 7 | Idealer Ort für Begegnung und Austausch: Das Foyer vor dem Grossen Saal im Alten Spital in Solothurn.
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World Café – Gut, besser, so soll unser Verband sein! Acht Tische mit Plakatpapier eingepackt und viele bunte Malstifte: Am Nachmittag nach der Delegiertenversammlung suchten rund 60 motivierte Verbandsmitglieder aus der ganzen Schweiz in einem besonderen Setting Antworten, entwickelten Ideen und entwarfen Visionen für die Zukunft von Swiss Dental Hygienists. Moderatorinnen und Moderatoren unterstützten sie dabei und ein Schnellzeichner fasste diese Überlegungen in einem bunten Bild zusammen.
Erwin Feuz Solothurn
1 | Am Tisch der Sektionen aus der Romandie und dem Tessin wurde lebhaft diskutiert und bunt gemalt. 2 | Vor dem Plenum fasst Moderator Marko Kovic von der Walker Management AG die
«Wie empfinden Sie den Zusammenhalt in Ihrer Sektion?» – «Wie erleben Sie die sprachlichen und kulturellen Unterschiede in unserem Verband?» – «Was ist Ihre Motivation, sich im Berufsverband zu engagieren?» – «Wie empfinden Sie ganz allgemein die Kommunikation in unserem Verband?» – «Welches sind die Trends und Herausforderungen für den Beruf und den Verband in den kommenden 10 Jahren?» Diese Fragen fanden die rund 60 Delegierten auf acht Tischen vor, als sie sich zum «World Café» trafen. Ziel dieser Diskussionsform ist es, dass verschiedene Gruppen vorformulierte Fragen diskutieren, den Input anderer Gruppen aufnehmen, um dann die eigenen Überlegungen dazu auf Papier festzuhalten. In Gruppen von 8 bis 10 Personen diskutierten, schrieben und malten die Delegierten ein Thema
während rund 20 Minuten, bevor sie den Tisch und damit das Thema wechselten. Bildliche Zusammenfassung Im Gespräch wurde spontan geschrieben und gemalt, was gerade als wichtig empfunden wurde. Die Moderatorinnen und Moderatoren vermittelten dann der nächsten Gruppe die sichtbaren Resultate, damit die neue Gruppe weitere Überlegungen dazu machen konnte. Ein Schnellzeichner fasste die Themenbereiche in einem bunten und informativen Bild zusammen. Heraus kam eine Vielfalt an Anregungen und Ideen, wie sich Swiss Dental Hygienists weiter entwickeln könnte. Der Zentralvorstand wird diese Wort- und Bildprotokolle auswerten und laufend in die Verbandsarbeit und in konkrete Projekte einfliessen lassen.
Resultate seines Themas zusammen. 3 | Schnellzeichner Christian Eggenberger erläutert seine Bildzusammenfassung. 4 | Die Teilnehmenden halten spontan fest, was sie für wichtig halten, auch wie sie sich selber sehen und erleben.
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Agenda 2017 Monat Mois
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Thema/Referent Thème/Orateur
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Problematik in der Alterszahnmedizin: Nutzen, Gefahren, Erfolge Judith Stadelmann, dipl. Dentalhygienikerin
Sektion Zentralschweiz j.stadelmann@bluemail.ch
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Serata prodotti Susanna Codella
Sektion Tessin lisaboschetti@hotmail.com
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Nothilfetraining im SanArena Nothilfeparcours
07.
Hypnose – so angenehm und entspannend kann Best Western Hotel Bern, der Besuch bei der Dentalhygienikerin sein Bern Dr. med. dent. Patrick Meyenberger
Swiss Dental Hygienists info@swissdentalhygienists.ch
10.
Parodonte, Parodontite, approche spécialisée (répétition du cours 2016) Dr méd. dent. Bertrand Dubrez
Swiss Dental Hygienists info@swissdentalhygienists.ch
07.
Gadgets Dr. Philipp Sahrmann
Sektion Zürich katharina.wuffli@hispeed.ch
21.
Dontosofia Dott.ssa Lieber
Sektion Tessin lisaboschetti@hotmail.com
31.
Fachtagung
Hotel Arte, Olten
Swiss Dental Hygienists info@swissdentalhygienists.ch
April Avri
06.
Savoir-faire et comment faire la pratique de l’entretien motivationnel Patricia Laedermann, Hygiéniste dentaire diplômée ES / Maud Machu, comédienne
Hôtel Carlton, Lausanne
Swiss Dental Hygienists info@swissdentalhygienists.ch
Mai Ma
?
Ergonomie am Arbeitsplatz Rebekka Krämer
09.
Radiotherapie von Kopf-Hals-Tumoren: orodentale Probleme Prof. Dr. med. Gabriela Studer
Hotel Continental-Park, Luzern
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08.
Mundhygieneprodukte: Neues und Bewährtes auf dem Markt (Repetition des Kurses 2016) Christine Bischof, dipl. Dentalhygienikerin HF
Hotel Einstein, St. Gallen
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23.
Introduction aux techniques hypnotiques Daniel Taiana, infirmier en psychiatrie / Alexandra Mella, directrice IRHYS
Hotel Astra, Vevey
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05.
Notfallkurs für Dentalhygienikerinnen Marco Freudiger, dipl. Rettungssanitäter HF
Hotel Arte, Olten
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12.
Sektion Zürich: Geneneralversammlung 2017
Sektion Zürich katharina.wuffli@hispeed.ch
14.
Sektion Zentralschweiz: Generalversammlung 2017
Sekton Zentralschweiz j.stadelmann@bluemail.ch
?
Kiefergelenkserkrankungen Dr. Dr. Anja Kruse-Gujer
Sektion Zürich katharina.wuffli@hispeed.ch
06.
Les récessions gingivales et autres problèmes muco-gingivaux Dr méd. dent. Raphaël Moëne / Dr méd. dent. Norbert Cionca
18.
Medikamenteninteraktionen und unerwünschte Park Hotel Winterthur, Arzneimittelwirkungen – woran Sie als Winterthur Dentalhygienikerin denken müssen Brigitta Voellmy, Apothekerin / dipl. Pharm. ETH
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26.
«Be different» – so werden Sie als Fachperson glaubwürdig und echt! Dr. phil. Esther Oberle-Rüegger
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Februar Févrie
März Mars
Juni Juin
September Septembre
Oktober Octobre
Ort Lieu
SanArena Rettungsschule, Zürich
Grand Hôtel & Centre Thermal Yverdon-les-Bains, Yverdon-les-Bains
Organisator Organisateur
Sektion Ostschweiz/Graubünden eggimann.christina@gmail.com
Sektion Zürich katharina.wuffli@hispeed.ch
Hôtel Royal, Genève
Sorell Hotel Aarauerhof, Aarau
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42
DIMENSIONS 6 2016 | ASSOCIATION | VERBAND
Adresses | Adressen Comité central | Zentralvorstand Name / Vorname Nom / Prénom
Telefon Téléphone
E-Mail E-mail
Funktion Fonction
Schwiete Conny
078 878 05 70
conny@schwiete.ch
Zentralpräsidentin Présidente centrale
Kaehr Sigrid
079 686 55 33
sigridkaehr@bluewin.ch
Vizepräsidentin Vice-présidente
Boss Jacqueline
031 381 75 03
jacqueline.boss@solnet.ch
Zentralvorstand Comité central
Kellenberger Corinne
071 245 63 78
g20a@bluewin.ch
Zentralvorstand Comité central
Navratil Mia
044 975 33 69
mia@navratil.ch
Zentralvorstand Comité central
Offres d’emploi | Stellenangebote Zur Optimierung unseres Teams suchen wir eine motivierte und teamfähige
Dentalhygienikerin 20 % oder auch als Aushilfe Es handelt sich um eine prophylaxeorientierte Allgemeinpraxis im Zentrum von Bern, Stellenantritt ab Februar 2017. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Praxis Frau Dr. med. dent. S. Zen Ruffinen Zeitglockenlaube 2 3011 Bern Tel. 031 311 16 64 info@praxiszenruffinen.com www.praxiszenruffinen.com
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Vos dents sont-elles entre de bonnes mains? Demandez à votre hygiéniste dentaire.
I vostri denti sono in buone mani? Chiedetelo alla vostra igienista dentale.
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03/2016
Wirksam ab der ersten Minute (1)
(1) L. Jung and all, Role of nicomethanol in the transport of fluorine ions to help prevent tooth decay. (2) Dorignac G., and all. Relation between siliglycol and bacteria. Study on the action of siliglycol on bacterial adherence. (3) Lacout JL., and all. Effect of siliglycol on binding and maintenance of fluorine on an apatite similar to tooth enamel.
* Bei vollständig geladenem Akku. Aufgrund des technischen Aufbaus können Abweichungen von +/– 10 % auftreten.
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