Ästhetische Dermatologie - Ausgabe 01/2014

Page 1

äd_2014-01_final_06_Layout 1 20.02.14 07:14 Seite 1

m d m Verlag für medizinische Publikationen | Pvst G 52765 DPAG | Heft 1 | 2014

ÄSTHETISCHE 1 DERMATOLOGIE AESTHETIC DERMATOLOGY

2014

ÄSTHETISCHE DERMATOLOGIE | AESTHETIC DERMATOLOGY

1

Faltenunterspritzung in der Praxis | Ultherapy als nicht-invasive Liftingmethode | Fractional, non-ablative skin resur facing using a 1565 nm fiber laser | Hyaluronsäurefiller in der ästhetischen Praxis | Molekulares Anti-Aging für Schönheit und Wohlbefinden | Photodynamische Therapie bei aktinischer Keratose | Akne-Therapie mit Clindamycin plus Tretinoin in topischer Fixkombination | Hautpflege mit Argan-Öl | Anwendungsbeobachtung bei Neurodermitikern | Hautpflege für Problemhaut | Der Patient im Web: Neues Informations-Por tal vorgestellt | K alt-Laser-Therapie in der Onychomykose -Behandlung


Sinclair Pharma lädt Sie herzlich zum SculpTraining Symposium 2014 in der Kunstgalerie bestregarts in Frankfurt am Main ein! Sind auch Sie neugierig welche neuen Indikationen sich mit Sculptra® behandeln lassen? Wussten Sie, dass Sculptra®-Anwender in Großbritannien schon längst die stumpfe Kanüle bevorzugen? Kennen Sie die neuen, von 5 internationalen Experten zusammengestellten Behandlungsrichtlinien schon?

Das und vieles mehr erwartet Sie am Samstag, den 15. März in Frankfurt! Bestregarts 14th floor Gallery / FBC Mainzer Landstraße 46, 60325 Frankfurt Germany Tel: +49 (0) 69 48 44 34 63

DAS PROGRAMM: 10.00 Uhr:

Herzlich Willkommen! Einleitung durch Sinclair Pharma GmbH

10.30 – 11.00 Uhr: «Vorstellung der aktuellen Europäischen Empfehlungen zur Anwendung von Sculptra®» Prof. Dr. Rzany Facharzt für Dermatologie, Berlin 11.00 – 12.00 Uhr: «Die Bedeutung von Sculptra® als Filler» Dr. Said Hilton, Facharzt für Dermatologie, Düsseldorf Vortrag (10 Min) und Live-Demo (50 min) 12.00 – 13.00 Uhr: Lunch 13.00 – 14.00 Uhr:

«Patient selection for Sculptra treatments , Facial Mapping and Assessment, and Managing Patient Expectations» Dr. Linda Eve, Aesthetic Physician, Bournemouth, UK, Vortrag (20 min) und Live-Demo (40 min)

14.00 – 15.00 Uhr: «Use of PLLA for gradual deep Facial volume regeneration» Dr. Danny Vleggaar, Facharzt für Dermatologie, Genf, Schweiz, Vortrag (20 min) und Live-Demo (40 min) 15.00 – 15.30 Uhr: Kaffeepause 15.30 – 16.30 Uhr: «Sculptra® : 15 Jahre Erfahrung mit Volumendefizite» Dr. Ute Bauer, Fachärztin für Chirurgie und plastische Operationen, Venedig, Italien, Vortrag (20 min) und Live-Demo (40 min) Ab 16:30 Uhr

Fingerfood & Cocktails – Führung durch die Ausstellung

ANTWORTKARTE Die Plätze sind begrenzt. Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme jetzt und bestätigen Sie diese per Fax bis zum 1. März: 069 / 710 456 450 Name: Praxis: Anschrift: Ort / PLZ: Teilnehmer:

Sinclair Pharma GmbH Westhafenplatz 1 · 60327 Frankfurt/Main · T: 069 - 71 04 56 330


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 3

1

5

2014

ÄSTHETISCHE D ERMATOLOGIE

editorial

ÄSTHETISCHE MEDIZIN

Interview mit G. Feller-Heppt

6

Faltenunterspritzung in der Praxis

10

Ultherapy als nicht-invasive liftingmethode

Interview mit M. Tretti Clementoni

16

Fractional, non-ablative skin resurfacing using a 1565 nm fiber laser

Interview mit T. Alexander

20

hyaluronsäurefiller in der ästhetischen Praxis

H.-U. Jabs et al.

22

molekulares Anti-Aging für schönheit und Wohlbefinden

DERMATOLOGIE

S. Pickl

28

Photodynamische therapie bei aktinischer Keratose

K. Westphal

36

Akne-therapie mit clindamycin plus tretinoin in topischer Fixkombination

HAUTPFLEGE

S. Steffens

40

hautpflege mit Argan-Öl

S. Steffens

44

Anwendungsbeobachtung bei Neurodermitikern

S. Steffens

46

hautpflege für Problemhaut

NAGELERKRANKUNGEN

R. Sullivan et al.

50

Kalt-laser-therapie in der onychomykose-Behandlung

58

AKTUELL

64

VERANSTALTUNGEN

70

INDUSTRIEFORUM

77

impressum

78

Abonnement


DUAL CELL THERAPY SERUM WWW.M2BEAUTE.COM

VON DER GENETIK ZUR KOSMETIK: DAS REVOLUTIONÄRE ANTI-AGING SERUM


eDitoriAl

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 5

das Jahr 2014 ist noch jung, die zum Jahreswechsel geäußerten „guten Vorsätze“ noch präsent. Laut einer Studie der DAK-Gesundheit, durchgeführt von der „forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analyse mbH“, rangieren Vorsätze, die die eigene Gesundheit betreffen, unter den Top Ten der guten Vorsätze für 2014: 57% der Befragten wollen „Stress vermeiden oder abbauen“, 52% nennen „Mehr bewegen bzw. Sport treiben“, 47% wollen sich „Gesünder ernähren“, 31% „Abnehmen“, 12% „Weniger Alkohol trinken“ und 11% das „Rauchen aufgeben“. So weit, so gut. 2 Monate des neuen Jahres sind bereits vergangen, Zeit, uns selbst zu fragen: Was ist aus unseren Vorsätzen geworden? Generell stellt sich die Frage, warum wir so schnell bereit sind, gute Vorsätze über Bord zu werfen? Bereits am 9.1.2014, das Jahr ist knapp 1 ½ Wochen alt, findet sich auf Focus online eine Kolumne mit dem Titel: „Warum unsere guten Vorsätze den Stresstest nicht bestehen“. Hier lesen wir, dass uns nach der Neuanfangs-Stimmung am Ende jeden Jahres und darauf folgenden hochmotivierten Tagen viel zu schnell der Alltag mit seinen Tücken einholt: Unerwartetes kommt dazwischen, nichts läuft wie geplant, die Zeit vergeht zu schnell. Der Stress holt uns ein, wir greifen zu Knabbereien und entspannen lieber vor dem Fernseher, als uns nach dem Arbeitstag ins Fitnessstudio aufzumachen. Darauf folgt Ärger und Frustration. Das muss nicht sein, beherzigt man folgendes: Fokussieren Sie sich auf eine Sache, die sich ändern soll, denn ein kleiner Erfolg ist besser als ein Scheitern. Und setzen Sie sich hierfür ein realistisches kleines Ziel, das leicht zu erreichen ist und dann aufgestockt werden kann. Auf diese Weise können Ziele auch an vollgepackten und stressigen Tagen realisiert werden. Der Erfolg bringt wiederum Motivation mit sich, die durchhalten lässt und nächstes Silvester noch mehr Grund zum Feiern bietet. Der DAK-Umfrage zufolge hat es im vergangenen Jahr immerhin jeder zweite Deutsche geschafft, seine gefassten guten Vorsätze im Jahr 2013 sechs Monate und länger durchzuhalten. Und hier noch ein Tipp für diejenigen, die noch einen guten Vorsatz suchen: In Anlehnung an den „Wahl-O-Mat“ hat die Schweizer Marketingagentur „Feinheit“ den „Vorsatz-O-Mat“ entwickelt. Hier finden sich Vorsatz-Stücke, die man so lange „mischen“ kann, bis man den passenden gefunden hat. Heraus kommen herrlich abstrakte Vorschläge wie: „Morgens geliebte Bierkästen genießen“, „Nachts Bio-Dorrfrüchte wegjagen“, „Mittwochs keimfreie Experten lieben“ oder „Morgens Vegan-Frauen genießen“. Wem das nicht gefällt: Nur Geduld, noch ein Klick auf den Button – der passende Vorsatz wird schon kommen! In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß bei der Vorsatz-Suche, Ihr Reinhard Gansel, Schriftleiter

5

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


ÄSTHETISCHE MEDIZIN

äd_2014-01_final_08_Layout 1 20.02.14 09:10 Seite 6

ÄSTHETISCHE DERMATOLOGIE 1 | 2014

6

Faltenunterspritzung in der Praxis Interview mit G. Feller-Heppt, Baden-Baden Mitten im Herzen von Baden-Baden liegt das denkmalgeschützte Ärztehaus Vincenti, ein Kompetenzzentrum renommierter Arztpraxen mit modernsten Behandlungsmethoden. Mit dem Ziel, die Gesundheit und natürliche Schönheit der Haut zu bewahren, setzt Dr. med. Gabriele Feller-Heppt auf ganzheitliche Therapiekonzepte. In ihrem medizinischen Alltag widmet sie sich sämtlichen Aspekten der allgemeinen Dermatologie und der ästhetischen Dermatologie, zu denen auch die minimalinvasiven Verfahren zur Verjüngung von Gesicht und Körper gehören. Wir sprachen mit Frau Dr. Feller-Heppt über das Unterspritzen mit Fillern, eine der häufigsten und effektivsten Faltenbehandlungsmethoden, mittels derer einzelne Falten geglättet oder auch ganze Gesichtsbereiche wieder dreidimensional aufgebaut werden können.

Ästhetische Dermatologie: Frau Dr. Feller-Heppt, wie lange beschäftigen Sie sich schon mit der Faltenunterspritzung im Allgemeinen?

Ästhetische Dermatologie: Können Sie uns kurz den Ablauf einer Faltenunterspritzung in Ihrer Praxis schildern?

Dr. Feller-Heppt:

Dr. Feller-Heppt:

Seit mehr als 15 Jahren. Ich habe 1998 als Assistentin an

Das Allerwichtigste ist aus meiner Sicht, im Vorfeld die In-

der Uni Mannheim mit Faltenunterspritzungen begonnen.

dividualität des jeweiligen Patienten zu erfassen, d.h. eine

Außerdem hatte ich damals die Chance, bei Frau Dr. Wiest

ganz spezifische Analyse des Ist-Zustandes zu erstellen und

in München in ihrer Praxis zu hospitieren. Das war der Be-

anschließend gemeinsam Behandlungsziele zu definieren,

ginn von Botox und Fillern in den Praxen, an den Unis war

die zum einen der Erwartungshaltung des Patienten ent-

diese Thematik zu dieser Zeit noch nicht "salonfähig".

sprechen, zum anderen aber auch aus Sicht des Arztes realistisch und machbar sind. Erst danach stellt sich dann

Ästhetische Dermatologie: Haben sich seitdem grundlegende Dinge in der Faltenunterspritzung verändert? Dr. Feller-Heppt:

die Frage, mit welcher konkreten Technik diese Behandlungsziele am besten erreicht werden können.

Ästhetische Dermatologie: Welche Faltentypen unterspritzen Sie am meisten?

Auf jeden Fall. Die Substanzen sind viel sicherer geworden und es gibt viele Studien zur Wirksamkeit, Haltbarkeit und

Dr. Feller-Heppt:

den Nebenwirkungen. Die permanenten Filler sind fast

Viele Patienten kommen initial wegen Ihrer Nasolabial-

komplett vom Markt verschwunden. Die Hyaluronsäuren

falten. Am häufigsten ist aber der Volumenaufbau und die

wurden mit unterschiedlichen Viskositäten und Vernetzun-

Unterspritzung der Marionettenfalten.

gen für die einzelnen Anforderungsprofile und Gesichtsregionen optimiert und die Techniken haben sich mit Einführung der stumpfen Kanülen seit einigen Jahren enorm verbessert.

Ästhetische Dermatologie: Verwenden Sie unterschiedliche Hyaluron-Filler für unterschiedliche Falten?


äd_2014-01_final_08_Layout 1 20.02.14 09:10 Seite 7

Dr. Feller-Heppt: Für oberflächliche Falten benutze ich unvernetzte Hyaluronsäuren mit guten Fließeigenschaften, zur Behandlung der Marionettenfalten die vernetzten Filler mit starker Hebekapazität und zur Volumengebung verwende ich stark vernetzte Filler mit längerer Haltbarkeit.

Ästhetische Dermatologie: Sie arbeiten häufig mit den Z-Fill-Fillern – welche besonderen Produkteigenschaften zeichnet diese neue Generation von Hyaluronsäurefillern aus? Dr. Feller Heppt: Die Z-Fill-Produktlinie der Firma Zimmer ist monophasisch und verursacht keinen Tyndall-Effekt. Die optimalen Fließeigenschaften sorgen für eine gute Modellierbarkeit mit sanften Übergängen (Sandwichtechnik). Erfreulich ist auch, dass die Filler ohne Lidocainzusatz auskommen, so dass keine potientielle Gefahr für Patienten mit Lokalanästhetika-Allergie besteht.

Ästhetische Dermatologie: Wie viele Patienten unterspritzen Sie durchschnittlich pro Monat? Dr. Feller-Heppt: Im Schnitt zwischen 50-100 Patienten, wobei das so genannte Softlifting, die Behandlung mit verschiedenen Füllmaterialien in Kombination mit Botulinum, für einen optimalen Verjüngungseffekt sorgt. Im Schnitt werden 3-10 ml Hyaluronsäure benötigt, als Volumengeber, zur Faltenunterspritzung, zur Augmentation der Lippen und zur Behandlung von oberflächlichen Falten.

Ästhetische Dermatologie: Welche Hautreaktionen treten am häufigsten auf? Dr. Feller-Heppt: Eigentlich fast gar keine. Rötungen entstehen eigentlich nur durch lidocainhaltige Cremes, die vorneweg benutzt


ÄSTHETISCHE MEDIZIN

äd_2014-01_final_08_Layout 1 20.02.14 09:10 Seite 8

ÄSTHETISCHE DERMATOLOGIE 1 | 2014

8

werden. Schwellungen kann man am Besten mit Kühlpacks entgegenwirken.

Ästhetische Dermatologie: Für die qualifizierte Unterspritzung ist, neben dem Filler selbst, auch adäquates Equipment wie Kanülen von höchster Wichtigkeit. Sie arbeiten gerne mit stumpfen Kanülen. Können Sie uns einige Vorteile der stumpfen Kanülen nennen, die für Sie bei der Behandlung wichtig sind?

Ästhetische Dermatologie: Aufgrund Ihrer Erfahrung mit der Nutzung von unterschiedlichen Kanülen, welche Kanüle würden Sie empfehlen und warum? Dr. Feller-Heppt: Ich empfehle und arbeite mit den stumpfen Kanülen der "Softfill Precision Line", weil deren Kanülenoberfläche eine optimale Gleitfähigkeit unter der Haut garantiert. Durch das XL-Innenkaliber hat man einen geringeren Injektionsdruck und die Injektionsmaterialien werden weniger

Dr. Feller-Heppt:

Belastungen ausgesetzt. Die FDA-Zulassung erfüllt ein

Es gibt deutlich weniger Schwellungen und man kann das

weiteres Sicherheitskriterium.

Material viel besser in tiefen Gesichtsregionen platzieren. Die stumpfe Kanüle gewährleistet außerdem ein risikoarmes Arbeiten in Regionen mit hoher Gefäß- und Nervendichte.

Ästhetische Dermatologie: Sehen Sie noch weitere Vorteile beim Gebrauch von Kanülen im Vergleich zu spitzen Nadeln?

Ästhetische Dermatologie: Worauf sollten Ärzte bei der Wahl einer Markenkanüle generell achten? Dr. Feller-Heppt: Die Austrittsöffnung sollte nah der Kanülenspitze sein. Eine Vorstechkanüle sollte im Set vorhanden sein. Obwohl der Kanülenstahl starr ist, bietet er eine optimale

Dr. Feller-Heppt:

Flexibilität.

Die Anzahl der Nebenwirkungen ist viel geringer. Der Patient sieht einfach besser aus, nicht so lädiert wie bei spitzen Nadeln. Die Behandlung ist gewebeschonend und man hat so gut wie nie Hämatome. Außerdem ist die Behand-

Ästhetische Dermatologie: Wie sehen Sie die Entwicklung von Kanülen in den kommenden Jahren?

lung schmerzärmer. Für den Arzt ist die Behandlung anspruchsvoller, da er über ein umfangreiches anatomisches

Dr. Feller-Heppt:

Wissen verfügen muss, wenn es um dreidimensionale Volu-

Die Kanülentechnik ist bereits jetzt ein fester Bestandteil

mengebung geht.

bei der Faltenunterspritzung. Denkbar ist, dass in Zukunft mit dieser Behandlungmethode weitere Gesichtsareale er-

Ästhetische Dermatologie: Gibt es bestimmte Bereiche, in denen es eher ratsam ist, Kanülen anzuwenden, als in anderen? Dr. Feller-Heppt:

schlossen werden können.

Ästhetische Dermatologie: Sehr geehrte Frau Dr. Feller-Heppt, vielen Dank für das Gespräch! ■

Ja, eben bei der dreidimensionalen Volumengebung in der Tiefe. Hier wird Hyaluronäure auf dem Periost deponiert.

Das Interview führte F. Höppner.


Anzeige_AesthetischeDermatologie_0214.indd 1

19.02.14 09:02


Ästhetische meDiziN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 10

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

10

Ultherapy als nicht-invasive Liftingmethode Wirksamkeitsstudie


Die Ultherapy-Methode wurde 2009 von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zunächst als nicht-invasives Augenbrauenlifting, anschließend als erste und bisher einzige nicht-invasive Liftingmethode für das gesamte Gesicht zugelassen. Ende 2012 erhielt Ultherapy dann die FDA-Zertifizierung als wirksame Liftingmethode bei erschlaffter

Ästhetische meDiziN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 11

Hals- und Kinnhautregion. Ultherapy wird derzeit in mehr als 50 Ländern weltweit angewendet.

Gegenstand dieser Studie ist der Wirkmechanismus des

Es ist demzufolge wichtig, dass man diesen Temperaturbe-

Ultherapy-Liftings basierend auf dem physiologischen Pro-

reich während einer Ultherapy-Sitzung erreicht, um den

zess des Kollagenabbaus, Wundheilung und Kollagenneu-

Effekt der Kollagendenaturierung zu optimieren, der infol-

bildung. Die Studie untersucht zudem die Wirkweise be-

gedessen zu einer Kollagenneubildung führt.

stimmter Medikamente wie nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) bei Entzündungen

Zudem wird festgehalten, dass die anfängliche kosmetische

sowie deren potentiellen Einfluss auf den Wundheilungs-

Optimierung nach einer Ultherapy-Behandlung auch zu

prozess, der für die Wirkweise der Ultherapy wichtig ist.

einem Teil der Bildung von leichten Ödemen zuzusprechen ist. Ödeme (Schwellungen) entstehen durch die Ansamm-

Erstes Stadium: Kollagenabbau

lung von Gewebeflüssigkeit, welches eine körpereigene Reaktion auf eine akute “Verletzung“ ist; im Fall von Ulthe-

Ultherapy arbeitet mit hochfokussiertem Ultraschall im

rapy sind das die TCPs (thermische Koagulationspunkte).

dermalen und subkutanen Gewebe, der dann gezielt ther-

Diese milde Schwellung kann dazu führen, dass sich die

mische Koagulationspunkte (TCP) 1-3 bildet. Die Behand-

Haut zeitweise aufgepolstert anfühlt, was ästhetisch gese-

lungsempfehlung bei einer vollflächigen Gesichts- und

hen vorübergehend angenehm, aber nicht von Dauer ist.

Halsbehandlung liegt bei 16.000 thermischen Koagulati-

Anschließend an die Kollagendenaturierung erfolgt die

onspunkten in verschiedenen Hauttiefen.

Neubildung von Kollagen beziehungsweise dessen Regenerierung.

Die Publikation von White et al. [1] zeigt: Die Ultraschallwellen führen zu einer Vibration der Moleküle innerhalb des zu behandelnden Gewebes; aus der daraus resultieren-

Zweites Stadium: Kollagenneubildung und Kollagenregenerierung

den Reibung entsteht Wärme. Die thermischen Koagulationspunkte erreichen Temperaturen von rund 60-70 Grad

Die thermischen Koagulationspunkte durch Ultherapy wer-

Celsius [1-3]. Dies ist wichtig, denn das Kollagen, ein Pro-

den vom Körper als “Verletzung“ wahrgenommen, so dass

tein der Dermal- und Unterhautschicht wie auch des

automatisch der Wundheilungsprozess einsetzt. Dieser Pro-

SMAS-Gewebes, verliert bei diesen Temperaturen seine organisierte Struktur und zerfällt irgendwann. Studien zeigen, dass Kollagenfasern, sobald diese über eine gewisse Zeitspanne auf eine bestimmte Temperatur aufgehitzt werden, schrumpfen, da sich die innermolekularen Wasserstoffverbindungen in der Kollagenstruktur auflösen. Mittels Mikrothermal-Analyse zeigten Bozec und Odlyhan (2011), dass die inneren Quervernetzungen, die die Kollagenfasern zusammenhalten, bei 58 Grad Celsius zerbrechen und bei einer Temperatur rund 65 Grad Celsius zerfallen [4]. Diese Erscheinung erklärt die Kontraktion (Zusammenziehen) des Kollagens, welches zu dem zu beobachtenden Liftingeffekt nach einer Ultherapy-Behandlung führt.

Abb. 1: Thermische Koagulationspunkte (TCPs) bei Ultherapy (schematische Darstellung).

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

11


Ästhetische meDiziN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 12

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

12

zess beinhaltet Geweberegeneration und Kollagenneubil-

gesamt zunahm. Zudem waren die elastischen Fasern

dung, indem sich das Kollagen neu ordnet und querver-

der oberen und unteren retikulären Dermis mehr paral-

netzt. Zudem gewinnt das Gewebe an Viscoelastizität und

lel und gerader angeordnet als bei den Proben, die vor

kann mechanischem Stress besser standhalten [6]. Nach

der Behandlung entnommen wurden.

und nach führt dies zu einem Lifting des Gewebes und zur Festigung desselben. Das Liftingstadium teilt sich in drei Stufen ein:

c) Reifung und Umwandlungsprozess Diese Phase startet im Allgemeinen in der 3. Woche nach der Behandlung und kann bis zu 1 Jahr andauern.

a) Entzündung

Einfach ausgedrückt wird das Typ I Kollagen durch Typ

In dieser Phase spielen Zellen names Makrophagen eine

III Kollagen ersetzt. Das Kollagen vom Typ III bildet in-

wichtige Rolle beim Abbau und Abtransport des “ver-

nerhalb der neuen Kollagenstruktur und mit anderen

letzten“ Gewebes. Sie setzen signalgebende Moleküle

Proteinen feste Quervernetzungen. Studien bewiesen

(so genannte Zytokine) frei, die wiederum Fibroblasten

nach einem thermischen Treatment einen eindeutigen

(eine Art Zellen, die Kollagen entstehen lassen) anzie-

Anstieg der Produktion von Kollagen Typ I während der

hen [7]. Eine Studie, in welcher das Gewebe auf 60-70

Wundheilungsphase [16]. Meshkinpour und Kollegen

Grad erwärmt wurde, demonstriert, dass 2-10 Wochen

stellten bei einer Hautbiopsie selbst noch nach 12 Mo-

nach der Behandlung eine signifikante Entzündungs-

naten eine erhöhte Kollagenproduktion nach einem

reaktion zu beobachten ist [8]. Die Makrophagen wer-

thermischen Treatment fest [17].

den wiederum von speziellen Molekülen wie Hitzeschockproteinen aktiviert und beeinflussen die Wund-

Der Umwandlungsprozess des Kollagens von Typ I zu

heilung, indem sie die Zellteilung wie die der Fibro-

Typ III ist ein wichtiger Baustein der Gesichtshautfesti-

blasten anregen, welche die TCPs dann reparieren und

gung und des Liftingeffekts von Ultherapy. Studien

regenerieren [13,14].

haben eindeutig einen Bereich mit neuem Kollagen bei “verletztem“ Gewebe und gleichzeitig Zonen mit der-

b) Proliferation – Zellteilung

maler Restrukturierung und altem Kollagen ausfindig

Diese Phase kann noch mit der Entzündungsphase

gemacht [8]. Die durch thermische Einwirkung “verletz-

überlappen. Allgemein definiert sich die Proliferations-

ten“ Bereiche werden ab 10 Wochen nach der Behand-

phase durch die Neubildung von Kollagen (hauptsäch-

lung mit neuem Kollagen angereichert [8]. Die Dauer

lich Typ III) mittels Fibroblasten sowie anderen Media-

dieser Phase hängt generell von einigen Faktoren wie

toren, die zur Restrukturierung der Kollagenmatrix wie

dem Alter des Patienten und seiner ethnischen Her-

Elastin, Fibronectin, Glykosaminoglykanen und Protea-

kunft ab. Je älter der Patient ist, desto länger dauert der

sen dienen.

Heilungsprozess an. Zudem kann ein fortgeschrittenes Alter auch mit einer geringeren Widerstandskraft der

Studien an menschlicher Haut, die mit Thermo-

“Wunde“ nach der Regeneration zusammenhängen.

Treatments behandelt wurde, zeigen, dass sich ab dem 28.Tag Fibroblasten innerhalb des verletzten Areals bilden – Anzeichen dafür, dass die Restrukturierung der

Einfluss von Medikamenten bei Entzündung und Wundheilung

Haut begonnen hat [8]. Eine signifikante Erhöhung von Elastin ist also sichtbar.

Es gibt verschiedene Arten der Schmerztherapie während einer Ultherapy-Behandlung. Einige Medikamente weisen

Suh et al. (2011) [15] führten eine histologische Unter-

jedoch einen Einfluss auf den Wundheilungsprozess auf.

suchung an mit Ultherapy behandelter Gesichtshaut

Dennoch wünscht der behandelnde Arzt potentielle

durch und stellten fest, dass der durchschnittliche An-

Schmerzen und Schwellungen zu behandeln, ohne dass das

teil an brüchigem Kollagen in der retikulären Dermis

Behandlungsresultat darunter leidet.

um 23,7% höher als normal war und die Hautdicke ins-


Ästhetische meDiziN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 13

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

13

Abb. 2a-b: Erscheinungsbild vor (l.) bzw. 90 Tage nach (r.) Ultherapy-Behandlung von Hals und Doppelkinn.

Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder

tere beziehungsweise verzögerte Wundheilungsphase her-

Celecoxib sind für eine verminderte Prostaglandinproduk-

vor [27].

tion verantwortlich. Prostaglandin spielt bei einem Wundheilungsprozess eine wichtige Rolle, denn es wird zur Bil-

Fazit

dung von Hyaluronsäure benötigt [20]. Die regelmäßige Einnahme von Ibuprofen zeigt einen negativen Einfluss auf

Ultherapy ist derzeit die einzige Technologie, mit der das

die Zellteilungsphase während der Wundheilung, was wie-

Gewebe auf 60-70 Grad Celsius erwärmt werden kann – die

derum zu weniger Fibroblastenbildung und reduzierter

optimale Temperatur zur Kollagenkontraktion und Denatu-

Wundkontraktion führt [21-23]. Daher wird eine einma-

rierung in bestimmten Hauttiefen. Der Liftingeffekt direkt

lige Dosis von 800 mg Ibuprofen ca. eine Stunde vor der

im Anschluss an eine Ultherapy entsteht durch die Kolla-

Ultherapy-Behandlung empfohlen. Dies hat laut einer

genkontraktion und -denaturierung der thermischen Ko-

Doppelblindsstudie einen vergleichbaren schmerzlindern-

agulationspunkte (TCPs). Das zweite Lifting-Stadium er-

den Effekt wie Narkotika. Die Halbwertszeit von Ibuprofen

folgt durch die Reaktion des Körpers auf die Verletzung

beträgt nur 4 Stunden, so dass es eher unwahrscheinlich

(hervorgerufen durch Wärme) mittels des körpereigenen

ist, dass diese einmalige Dosis lange nach der Ultherapy-

Wundheilungsmechanismus. Es entsteht neues Kollagen

Behandlung im Körper verbleibt. Dennoch sollte man be-

mit optimierten viskoelastischen Eigenschaften (Neukolla-

achten, dass eine regelmäßige Einnahme von Ibuprofen

genbildung) über einen bestimmten Zeitraum.

das Ultherapy-Behandlungsergebnis negativ beeinflussen kann, da der gewünschte Entzündungsprozess, welcher zur

Dieser Bericht basiert auf Studienergebnissen, in denen Ul-

Neubildung von Kollagen notwendig ist, gehemmt wird.

traschall und andere thermale Energiequellen angewendet wurden, um menschliches Gewebe auf die Temperatur zu

Weitere die Wundheilung beeinflussende Faktoren

erhitzen, die zur Denaturierung des Kollagens führt. Somit zeigen die Untersuchungen den Grund auf, warum Ultherapy so effektiv ist. Zudem wurde auf das Thema Schmerz-

Krankheiten wie Diabetes können ebenfalls einen Einfluss

management eingegangen, welche Medikation am sinn-

auf die Wundheilung haben. Studien zeigen eine verzö-

vollsten ist und es wurde auch darauf hingewiesen, dass

gerte Reaktion des Körpers auf die Verletzung sowie eine

eine dauerhafte Einnahme von Schmerzmitteln sich auf

beeinträchtigte Funktion der Immunzellen wie Fibroblas-

das Behandlungsergebnis auswirken kann.

ten [24-26]. Andere Faktoren wie Adipositas, Ernährungszustand sowie Stress haben auf eine oder mehrere Phasen dieses Prozesses Einfluss und rufen demzufolge eine schlech-

[Quelle: Ulthera, Inc. (USA)]


Ästhetische meDiziN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 14

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

14

Literatur

matol. 1992; 99 (6) 709-714

for Dermatologic Surgery (et al.).

aling. Indian J Exp Biol. 1997; 35

1.

8.

2011;27 (11) 1595-1602

(11):1243-1245

White WM, Makin JR, Slayton MH;

Hantash BM, Ubeid AA, Chang H,

16.

23.

Glicklich RE: Selective creation of

Kafi R, Renton B. Bipolar fractional

Zelickson BD, Kist D, Bernstein E, et

Krischak GD, Augat P, Claes L, Kinzl L,

thermal injury zones in the superfi-

radiofrequency treatment induce

al. Histological and ultrastructural

Beck A. The effects of non-steroidal

cial musculoaponeurotic system

neoelastogenesis and neocollagene-

evaluation of the effects of a radio-

anti-inflammatory drug application

using intense ultrasound therapy: a

sis. Lasers Surg. Med. 2009; 41 (1) 1-9

frequency-based nonablative der-

on incisional wound healing in rats. J

new target for noninvasive facial re-

9.

mal remodeling device: a pilot study.

Wound Care. 2007;16(2):76-78

juvenation. Arch Facial Plast. Surg.

Glicklich RE, White WM, Slayton MH,

Arch Dermatol. 2004; 140 (2):204-

24.

2007;9 (1): 22-29

Barthe PG, Makin IR. Clinical pilot

209

Rosenberg CS. Wound healing in the

2.

study of intense ultrasound therapy

17.

patient with diabetis mellitus. Nurse

White WM, Makin IR, Slayton MH,

to deep dermal facial skin and sub-

Meshkinpour A, Ghasri P, Pope K, et

Clin North Am. 1990; 25(1): 247-261

Barthe PG, GlicklichR. Selective

cutaneous tissues. Arch Facial Plast.

al. Treatment of hypertrophic scars

25.

transcutaneous delivery of energy to

Surg. 2007; 9 (2); 88.95

and keloids with a radiofrequency

Greenhalgh DG. Wound healing and

porcine soft tissues using intense ul-

10.

device: a study of collagen effects.

diabetis mellitus. Clin. Plast Surg.

trasound (IUS), Lasers in surgery and

Hantash B, Bedi VP, Kapadia B, et al.

Lasers Surg Med. 2005; 37 (5): 343-

2003; 30(1): 37-45

medicine. 2008; 40(2) 67-75

In vivo histological evaluation of a

349

26.

3.

novel ablative fractional resurfacing

18.

Verhofstad MH, Bieseling TM, Haans

Laubach HJ, Makin IR, Barthe PG,

device. Lasers Surg. Med. 2007; 39

Murota S, Chang WC, Abe M, Otsuka

EM, Hendriks T. Collagen synthesis in

Slayton MH, Manstein D. Intense fo-

(2): 96-107

K. The stimulatory effect of prosta-

rat skin and ileum fibroblasts is af-

cused ultrasound: evaluation of a

11.

glandins on production of hexosa-

fected differently by diabetis-related

new treatment modality for precise

Zelickson BD, Kist D, Bernstein E, et

mine-containing substances by cul-

factors. Int. J. Exp Pathol. 1998;

microcoagulation within the skin.

al. Histological and ultrastructural

tured fibroblasts. Prostaglandins.

79(5):321-328

Dermatologic surgery: official publi-

evaluation of the effects of a radio-

1976;12 (2):193-195

27.

cation for American Society for Der-

frequency-based nonablative der-

19.

Guo S, Dipietro LA. Factors affecting

matologic Surgery (et al.) 2008; 34

mal remodeling device: a pilot study.

Murota S, Abe M, Otsuka K. Stimula-

wound healing. J Dent Res.

(5): 727-734

Arch Dermatol 2004; 140 (2); 204-

tory effect of prostaglandins on the

2010;89(3):219-229

4.

209

production of hexosamine-contai-

Bozec L., Odlyha M. Thermal denatu-

12.

ning substances by cultured fibro-

ration studies of collagen by micro-

Dierickx CC. The role of deep heating

blasts (3) induction of hyaluronic

thermal analysis and atomic force

for non-invasive skin rejuvenation.

acid synthease by prostaglandin

microscopy. Biophys J. 2011; 101 (1):

Lasers Surg. Med. 2006;38 (9); 799-

F2alpha Prostaglandins. 1977;14 (5):

228-236

807

983-991

5.

13.

20.

Lin SJ; Hsaio CY, Sun Y, et al. Monito-

Mosser DM, Edwards JP. Exploring

Sandulache VC, Parekh A, Li-Korotky

ring the dermally induced structural

the full spectrum of macrophage ac-

H, Dohar JE, Hebda PA. Prostaglan-

transitions of collagen by use of se-

tivation. Nat Rev Immunol. 2008;8

din E2 inhibition of keloid fibroblast

cond harmonic generation micros-

(12): 958-969

migration, contraction, and transfor-

copy. Opt. Lett. 2005; 30 (6) 622-624

14.

ming growth factor (TGF)-beta-1-in-

6.

Rappolee DA, Mark D, Banda MJ,

duced collagen synthesis. Wound

Christiansen DL; Huang EK, Silver FH.

Werb Z. Wound macrophages ex-

Repair Regen. 2007; 15(1): 122-133

Assembly of type I collagen; fusion

press TGF-alpha and other grow fac-

21.

of fibril subunits and the influence of

tors in vivo: analysis by mRNA phe-

Dong YL, Fleming RY, Yan TZ, Hern-

fibril diameter on mechanical pro-

notyping. Science. 1988; 241

don DN, Waymack JP. Effect of ibu-

perties Matrix Biology, 2000;19:409-

(4866):708-712

profen on the inflammatory re-

420

15.

sponse to surgical wounds. J Trauma.

7.

Suh DH, Skin MK, Lee SJ, et al. In-

1993; 35 (3):340-343

Agren MS, Taplin CJ, Woessner JF, Jr.,

tense focused ultrasound tightening

22.

Eaglstein WH, MErtz PM. Collage-

in asian skin: clinical and pathologic

Dvivedi S, Tiwari SM, Sharma A. Ef-

nase in wound healing: effect of

results. Dermatologic surgery: offi-

fect of ibuprofen and diclofenac so-

wound age and type. J Invest Der-

cial publication for American Society

dium on experimental wound he-


Bringen Sie Ihre Haut in Topform Das Einzige von der FDA zugelassene Verfahren f端r nicht invasives Lifting.

ENTDECKEN SIE UNSER VIELSEITIGES PRODUKTPORTFOLIO! LaserPoint International GmbH - Garstedter Weg 14 E - D 25474 Hasloh - Telefon 0049 (0)2596 97 22 12 - Telefax 0049 (0)40 380 17 83 87 44 - E-Mail info@laserpoint.de - www.laserpoint.de


Ästhetische meDiziN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 16

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

16

Fractional, non-ablative skin resurfacing using a 1565 nm fiber laser Interview with M. Tretti Clementoni, Milan (Italy) Dr. Matteo Tretti Clementoni, born in 1968, graduated in 1993 with first-class honors at the University of Bologna and finished afterwards his course in specialization in Plastic and Reconstructive Surgery, beside working and expanding in the laser field. After working as a Medical Officer for the Italian National Military Police, he continued his medical career as Plastic Surgeon, first at the Multimedica General Hospital and afterwards at Casa di Cura Santa Rita in Milan. Having started an own professional practice simultaneously with his hospital career, he concentrated his activities exclusively on it from 2007 onwards. We talked to Dr. Tretti Clementoni about his experiences using a new fractional, non-ablative 1565 nm fiber laser.

Aesthetic Dermatology: Dr. Tretti Clementoni, you are one of the first users worldwide of the M22 ResurFX, a non-ablative, fractional 1565 nm fiber laser. Tell us about your experiences with the device so far. Dr. Tretti Clementoni: When I received the laser in May 2013, it really surprised me, because the results I had on stretch marks were really good from the beginning. A lot of patients are now asking for this kind of procedure and they are very happy about the results. This technology is now my first choice to treat stretch marks and it allows me also to offer a new procedure for facial skin rejuvenation. IPL devices work very well on pigmented and vascular lesions but there is only a medium new collagen formation. With the fractional CO2 you can obtain fantastic results but it requires 5-6 days of downtime. ResurFX stays in the middle. It allows obtaining better results than an IPL treatment with a shorter downtime than you can observe with a fractional CO2.

Aesthetic Dermatology: What are the main differences between ResurFX and for instance Fraxel system?


Ästhetische meDiziN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 17

ResurFX can be used on treatment of scars as well as CO2,

I currently do not have a Fraxel device, but I tried to use it

but for different kind of scars. Speaking of rejuvenation, we

and applied it as well. Advantages are: ResurFX has non-

are facing two different types of patients: on the one hand

disposable tips – which is important from the economical

we have patients who are willing to accept moderate re-

point of view. ResurFX allows me to be extremely precise

sults with a non-ablative laser after the first treatment. And

during my treatments, and the most important thing is

then there are patients who rather prefer more obvious re-

that you can vary not only the energy, but also the shape

sults after a longer downtime, who would then be treated

of the shot and the number of micro-beams. Therefore

with the CO2.

with a single pass I can decide whether to be more or less aggressive and avoiding the time consuming multiple pass technique. Also the lasting is very important. Its advantage

Aesthetic Dermatology: Which laser do you currently use for scars on the body?

is that micro-beams are emitted in a random modality. Having not a stamping emission as well as having not a se-

Dr. Tretti Clementoni:

quential emission, I can use high energy avoiding any risk

It is depending on the scars. I’m always a little worried to

to deliver too much heat going simultaneously very deep

use a CO2 laser on the body in terms of hyperpigmenta-

in the skin. The Fraxel was invented in 2006/2007, but

tion. So if I have a thick scar like a hypertrophic, burn scar,

with a newer laser device you have some more advantages.

a post-traumatic one – a second intention healing scar, my mind goes rather towards the CO2 laser. If we have a recent

Aesthetic Dermatology: When do you apply the ResurFX, and when would you rather use a CO2 laser? Dr. Tretti Clementoni: There are different parameters to be acknowledged. Regar-

red scar, why not start with the non-ablative laser?

Aesthetic Dermatology: You often combine the application of the ResurFX with IPL. Which indications can be treated successfully with this combination?

ding the downtime, CO2 lasers always have a longer downtime. In terms of the results, you have better results

Dr. Tretti Clementoni:

with CO2 lasers and you may in some cases only need one

I think that the future will be dominated by combined the-

session of treatment.

rapy, combining different technologies to obtain very good results, reducing simultaneously the risk of adverse effects.

With a CO2 laser you are normally having 5 days of

Like treating with antibiotics, we are combining different

downtime with crusts, where people cannot go outside and

drugs to have very good effects and less adverse effects.

lead their regular social life; there will be very good results. Meanwhile the ResurFX downtime is shorter, but you will

The ResurFX is in my opinion not able to treat vascular le-

need more than one session of treatments.

sions. So if you look at an aging face, you can have three features: lentigos/pigmented abnormalities or irregularities,

But we should not compare non-ablative with ablative la-

there can be very small vessels and wrinkles. ResurFX can

sers because they have different indications. So I would

treat pigments and fine lines, while the IPL is fantastic for

never use a CO2 laser on stretch marks again – I will always

treating the vascular conditions. By combining the two

use the ResurFX, the non-ablative option. Maybe the non-

treatments we can treat all three features of an aging face.

ablative laser will have a future also on acne scars, but also

And we are not increasing the downtime, which is an im-

the CO2 laser is very effective on them. I think that the

portant issue. The only thing that has to be considered is

17

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

Dr. Tretti Clementoni:


Ästhetische meDiziN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 18

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

18

that when you use the ResurFX, you will have oedema for a

stretch marks and already treated patients were asking me

few minutes – oedema of the skin means that there will be

to treat them again. I consider stretch marks as scars and

much more water inside the skin. So using the IPL imme-

the idea is trying to modify the tissue and not only the

diately after the ResurFX is not recommendable. I prefer to

color. We must have new collagen as well as a remodeling

do the ResurFX and then wait some days and then do the

of it.

IPL. But I also try to combine both treatments during one session by using the IPL first, because it does not produce

Trying to focus onto the majority of cases I have in my of-

any swelling and then afterwards use the ResurFX.

fice every day, I started to treat white stretch marks. On them we obtained very good outcomes, but I did a few

Aesthetic Dermatology: What are the main benefits of ResurFX for doctors and for patients?

cases also on red stretch marks. I have no complete judgment on this kind of indication yet, so I cannot recommend it, but my preliminary results are really promising also on these lesions.

Dr. Tretti Clementoni: The advantages for doctors are very good results with a non-aggressive procedure. Advantage for patients would be definitely the better appearance of the face with a shorter

Aesthetic Dermatology: Dear Dr. Tretti Clementoni, thank you very much for taking the time to talk to us!

downtime. ResurFX is also a very good opportunity for women offering very good results on stretch marks.

Aesthetic Dermatology: How long is the downtime, and in particular how long does is take for the irritation to fade? Dr. Tretti Clementoni: It usually depends on the energy settings you apply. Normally less than two days, but patients mostly have only micro-crusts, which can be covered with make-up and so it is not affecting the social life. The CO2 laser gives you fantastic results but you have to accept a longer period of downtime.

Aesthetic Dermatology: Please explain how and why you use ResurFX on stretch marks. How effective is it? Dr. Tretti Clementoni: At the beginning I was not happy with the results I had with other devices and they just didn’t convince me at all and neither my patients. But the ResurFX is another story. I started to notice some preliminary very good results on

The Interview was conducted by M. Lengenberg.


Performance. All You Need. All In One.

Workshop: „Echte fraktionierte Behandlungsoptionen bei Striae, Akne- und OP-Narben und pigmentierten Läsionen“. Wann: Sa, 5. April 2014, 17–18 Uhr Wer: Dr. med. Gerd Kautz Wo: Dermatologische Praxis Frankenthal, Raum 3.1 Mehr Infos am Stand-Nr. 50a

M22 – Drei „Gold Standard“-Technologien in einer Plattform • IPL mit Optimaler Puls-Technologie (OPT TM) – Nur 1 Handstück mit 6 wechselbaren Filtern und 2 wechselbaren Spotgrößen • Nd:YAG – Das einzige Gerät mit multi-sequenzieller Puls-Technologie • ResurFX mit CoolScan-Technologie - echte fraktionierte nicht-ablative Behandlungen ohne Verbrauchsmaterialien Einzigartig durch integrierte, indikationsbezogene Behandlungsparameter für sicheres und effektives Arbeiten

w w w. a e s t h e t i k . l u m e n i s . d e

ResurFX_Ad_160513_DE_v2.indd 4

18.02.14 13:56


Ästhetische Medizin

äd_2014-01_final_05_Layout 1 19.02.14 15:51 Seite 20

Ästhetische derMatologie 1 | 2014

20

Hyaluronsäurefiller in der ästhetischen Praxis Interview mit T. Alexander, Berlin Dr. med. Tina Alexander führt als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie eine eigene Paxis in BerlinHalensee. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt in der Ästhetischen Medizin, insbesondere auf dem Gebiet der HyaluronBehandlungen des Gesichts und des Körpers. Wir sprachen mit Frau Dr. Alexander über ihre praktischen Erfahrungen in der Anwendung der amalian Hyaluronsäurefiller.

Ästhetische Dermatologie: Frau Dr. Alexander, können Sie uns kurz Ihren beruflichen Werdegang skizzieren?

nahe Berlin in Deutschland befinden. Dadurch enstand ein stetiger fachkundiger Austausch zur Biologie und Wirksamkeit sowie vor allem auch zur Sicherheit von Hyaluronsäure. Die Filler lassen sich sehr gut spritzen, d.h. haben

Dr. Alexander:

eine gute Fließeigenschaft, und man kann die Hebung des

Ich bin bereits seit 1992 in der Ästhetischen Medizin

Gewebes sofort beobachten.

tätig und seit dem Jahr 2000 Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Nach der Facharztausbildung habe ich mich gleich in eigener Praxis niedergelassen und begann mich immer mehr auf nicht-invasive Verjüngungs-

Ästhetische Dermatologie: Gibt es Studien bzw. Anwendungsbeobachtungen zu den Fillern?

behandlungen des Gesichts zu konzentrieren.

Dr. Alexander: Ästhetische Dermatologie: Warum arbeiten Sie mit den amalian Filler-Produkten von S&V Technologies und wie sind diesbezüglich Ihre praktischen Erfahrungen? Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen entstanden? Dr. Alexander: Ich arbeite seit 1996 mit verschiedenen marktführenden,

Studien gibt es bereits über die expert Linie. Wir befinden uns momentan ebenfalls in zwei Anwendungsbeobachtungen mit den LT Fillern “Active“ und “Intense“.

Ästhetische Dermatologie: Nehmen die Unterspritzungen einen großen Teil Ihres beruflichen Alltags ein? Welche Trends sehen Sie bei den Fillerbehandlungen?

hochqualitativen Fillerprodukten und kenne die amalian Filler seit 2009. Durch die gute langjährige Zusammenar-

Dr. Alexander:

beit mit Frau Heyn (Außendienst/Key Account Managerin)

Fast 70% meiner Tätigkeit verbringe ich beim Untersprit-

enstand mein Kontakt zu S&V. Besonders interessant war

zen von Hyaluronsäurefillern, meist in Kombination mit

und ist für mich die zeitnahe und kompetente Betreuung,

anderen ergänzenden Verfahren. Der Schwerpunkt muss

da das “Hirn“ der Firma sowie die Produktionsstätte sich

aufgeteilt werden, da jedes Gesicht individuell betrachtet


Ästhetische meDiziN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 21

jüngung, manche zur Verschönerung. Diese grobe Unterteilung muss erstmal gemacht werden, um dann den The-

21

Ästhetische Dermatologie: Verwenden Sie auch die komplementären Kosmetikprodukte?

rapieplan aufzustellen, der zu einem natürlichen Ergebnis führen soll. Dann kann man in Gesichtsareale oder Be-

Dr. Alexander:

handlungen im ganzen Gesicht unterteilen (sog. Full Face

Wir arbeiten in der Praxis auch mit den Kosmetikproduk-

Treatment).

ten. Was wir gar nicht mehr missen möchten, ist das “Cooling Fluid“, das wir nach jeder Gesichtsbehandlung

Die häufigsten Areale betreffen die Augen (Tränenrinne,

einsetzen. Es kühlt und beruhigt die Haut sofort und die

Augenringe), Wangen (eingesunkene oder genetisch

Patienten finden diesen Abschluss der Behandlung sehr an-

flache), Mundbereich (Lippenrot, Oberlippenweiß bis

genehm. Auch die Augencreme bildet einen wirksamen

zur Nase), Kinn (sog. “Witch’s Chin“), Kieferrand (sog.

und angenehmen Abschluss bei Behandlungen der Augen-

“Hamsterbäckchen“), und der Klassiker, die Nasolabialfalte.

region.

Dann gibt es sog. Knitterfältchen, die über das gesamte Gesicht verteilt vorkommen können, mit Anhäufung an der Glabella zwischen den Augenbrauen, sowie Oberund Unterlippe und Wange. Nicht zu vergessen sind auch

Ästhetische Dermatologie: Sehr geehrte Frau Dr. Alexander, vielen Dank für das Gespräch!

Dekolleté und Hals. Das Interview führte S. Steffens.

Ästhetische Dermatologie: Gibt es spezifische amalian Filler für die jeweiligen Behandlungen und mit welchen Ergebnissen kann man rechnen? Dr. Alexander: Bei den S+V-Produkten gibt es drei Hauptlinien, die grob anhand des Vernetzungsgrades aufgeteilt werden können. Es gibt die “Softfillerlinie“, die “LT-Linie“ und die “ExpertLinie“, die allesamt von Fr. Dr. Kreiner in ihrem Labor in Henningsdorf entwickelt wurden. Dadurch, dass es so eine große Palette an Fillertypen gibt wie bei keiner vergleichbaren Firma, sind die Einsatzmöglichkeiten dementsprechend variabel. Die erzielbaren Ergebnisse sind so vielfältig wie die Produktpalette. Die Hautoberfläche kann geglättet werden (Balanceprodukte), oberflächlich enstehende Linien können gefüllt werden (Softfillerlinie), tiefere Furchen/ Falten können gefüllt, eingesunkenes Gewebe angehoben werden (Lifting-Effekt), zum Beispiel an Kinn oder Kieferkante (LT-Linie, Expert-Linie). Ein Minilifteffekt kann erzeugt werden durch tiefe Injektion in den Wangen (ExpertLinie).

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

werden muss. Manche Patienten kommen zur Gesichtsver-


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 22

Dr. med. Dipl.-Biochemiker Hans-Ulrich Jabs, Martina Grams Privatpraxis für Funktionelle Medizin

Ästhetische meDiziN

– Ästhetische Medizin – Dürener Str. 199 50931 Köln

xxxxxxxx Martina Grams

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

22

Dr. med. Hans-Ulrich Jabs

Molekulares Anti-Aging für Schönheit und Wohlbefinden Beauty & Health® infusion und 3D-MatrixLift® Die kleinste Einheit des Lebens ist die Zelle. Aus einer Stammzelle können sich spezialisierte Zellen, Gewebe und Organe entwickeln. Die Lebens- und Funktionsfähigkeit des Körpers wird von den Energiekraftwerken innerhalb der Zellen, den Mitochondrien bestimmt.

Mitochondrien – die Kraftwerke des Lebens Mitochondrien sind Zellen in der Zelle und haben eine charakteristische Struktur mit einer Doppelmembran, deren innerer Anteil zur Oberflächenvergrößerung mehrfach gefaltet ist. In der inneren Membran befindet sich die so genannte Atmungskette – ein Komplex aus fünf Proteinen, in dem die Energie für das Leben der Zelle in Form von Adenosin-triphosphat (ATP) gebildet wird. Die Nährstoffe, die wir in Form von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen (Proteinen) aufnehmen, werden mit dem eingeatmeten Sauerstoff in den Mitochondrien “verbrannt“. Allerdings nicht mit einer offenen Flamme, sondern durch geordnete biochemische Prozesse, an deren Ende das Energiemolekül ATP steht. In der Atmungskette entstehen reaktive Zwischenprodukte, die so genannten freien Radikalen, die für die Energiegewinnung äußerst wichtig sind. Die Proteine der Atmungskette sind aufgrund ihres Eisen- und Kupfergehalts allerdings sehr anfällig für Oxidation durch toxische Sauerstoff- und Stickstoffradikale. Wenn das empfindliche Gleichgewicht zwischen Bildung von freien Radi-




amalian Soft Filler sind monophasische, niedrig quervernetzte Dermafiller auf der Basis hochreiner Hyaluronsäure. amalian SF ermöglichen eine schnelle, unkomplizierte Faltenbehandlung. Vier verschiedene Konzentrationen bieten die Möglichkeit von leichter Augmentation bei feinen Falten bis zum starken Volumenaufbau, z. B. im Wangenbereich um ein optimales Ergebnis zu erzielen. amalian Soft Filler sind insbesondere zu empfehlen für extrem empfindliche Patienten, bei denen Injektionen mit länger haltbaren Produkten mit harten Partikelstrukturen zu späten Immunreaktionen führen. www.skin-vision.eu · T. 03302 - 202 7900 · F. 03302 - 202 7865


Ästhetische meDiziN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 24

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

24

Abb. 1 und 2: Blick in eine Zelle. Mitochondrien (grüne ovale Organellen) sind mit einer Doppelmembran umhüllt. Die innere Membran ist zur Oberflächenvergrößerung mehrfach gefaltet und ist Ort der Energiegewinnung in der Atmungskette.

kalen und Neutralisation durch Antioxidantien gestört ist,

ders empfindlich gegenüber oxidativem und nitrosativem

können irreversible Schäden der Atmungskette entstehen.

Stress sind. Die Integrität und Lipidstruktur der Zellmem-

Es kommt zu Energiemangel in den Zellen und damit zu re-

bran ist eine wichtige Voraussetzung für eine optimale

duzierter Leistungsfähigkeit des Organismus.

Funktion. Dabei spielt ein spezielles Phosphatidylcholin, das reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist, eine

Die Atmungskette ist integraler Bestandteil der inneren

entscheidende Rolle. Durch ungesättigte Fettsäuren wird

Mitochondrien-Membran. Treten Membranschäden durch

die Membran elastischer und fluider. Während der Zellalte-

Oxidation der Lipide auf, bricht die Energieproduktion zu-

rung verändert sich die Zusammensetzung der Membran

sammen, die Mitochondrien werden funktionsunfähig und

und ungesättigte Fettsäuren werden durch freie Radikale

werden durch Autophagie (Selbstverdauung) beseitigt. Ist

oxidiert. Die Membran wird unelastisch und Stoffwechsel-

dieser Prozess auch gestört, werden defekte Mitochondrien

vorgänge werden gestört. Für einen guten Zellstoffwechsel

nicht mehr aus der Zelle entfernt und teilen sich weiter, so

sind ausreichend Antioxidantien und membranstabilisie-

dass die Energieproduktion der Organe immer mehr zum

rende Phospholipide essentiell. Störungen der Integrität

Erliegen kommt. Im Laufe des Lebens kommt es zu ver-

und eine Abnahme der Fluidität von Zellmembranen sind

mehrten Schäden an den Mitochondrien-Membranen. Da-

mit zahlreichen Erkrankungen wie beispielsweise Leberer-

durch wird ein fortschreitender Alterungsprozess der Zellen

krankungen, neurologischen Störungen, verschiedenen

und somit des gesamten Organismus eingeleitet.

Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen und vorzeitiger Hautalterung assoziiert.

Molekulare Anti-Aging-Therapie Phosphatidylcholin ist ein ubiquitärer Membranbaustein, Um ein vorzeitiges Altern aufzuhalten und diesen Abbau-

der bei der Lipid-Exchange-Therapie eingesetzt wird und

prozess eventuell umzukehren, sind biochemische Kennt-

die Elastizität und Fluidität der gealterten Membranen wie-

nisse der normalen Mitochondrienfunktion wichtig. Die

der herstellen kann. Das molekulare Anti-Aging verjüngt

Energiegewinnung funktioniert nur bei intakter Membran

die Zellmembranen, optimiert die Organfunktionen und

und wenn Vitalstoffe und Co-Faktoren für die Enzyme der

stimuliert den Stoffwechsel.

Atmungskette in ausreichender Konzentration am richtigen Ort sind. Zellmembranen und auch die mitochondriale

Bei einem Mangel an Niacinamid, Riboflavin, Ubiquinon,

Doppelmembran bestehen aus Phospholipiden, die beson-

Vitamin B6, Magnesium und Kupfer kann die mitochon-


Ästhetische meDiziN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 25

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

25

Abb. 3: Isolierung von Stammzellen für 3D-MatrixLift®.

driale Energiegewinnung empfindlich gestört sein. Kohlen-

Phosphatidylcholin für Herz und Gefäße

hydrate, Fettsäuren und Aminosäuren werden im mito-

Phosphatidylcholin verbessert die Löslichkeit von

chondrialen Citratzyklus zu NADH verarbeitet, das für die

Cholesterin, das dann besser aus den arteriosklerotischen

Energiegewinnung in der Atmungskette den “Treibstoff“

Plaques entfernt werden kann. Zusätzlich wird der

liefert. Für eine gute Funktion des Citratzyklus sind die Co-

Cholesterinspiegel durch Aktivierung des Enzyms Lecithin-

Faktoren Vitamin B1, B2, B5, B12, Carnithin, Kupfer, Eisen

Cholesterol-Acyltransferase (LCAT) gesenkt und die Blut-

und Coenzym Q10 sehr wichtig. Ein Mangel an diesen Co-

plättchen-Aggregation vermindert. Durch orale oder intra-

Faktoren führt zu Energieverlust und zu Stoffwechselstö-

venöse Gabe von Phosphatidylcholin werden Blutgefäße

rungen bei der Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißverwertung.

elastischer und Ablagerungen in Herzkranzgefäßen vermin-

Die Folgen sind Leistungsminderung durch Energiemangel,

dert. Phosphatidylcholin wird im Fettstoffwechsel in HDL-

Stoffwechselstörungen, Übergewicht, Gefäßverkalkungen

Partikel eingebaut und sorgt für den Rücktransport von

mit Durchblutungsstörungen und vorzeitiges Altern.

Cholesterin aus den Gefäßen zur Leber. Dort wird Cholesterin zu Gallensäuren abgebaut und ausgeschieden [1-3].

Phosphatidylcholin Phosphatidylcholin zur Gewichtsreduktion Von den zigtausend Molekülen, die für das Leben einer

Phosphatidylcholin aktiviert den Fettstoffwechsel in der

Zelle notwendig sind, ist Phosphatidylcholin (PC) die

Leber und erhöht die Fluidität der Fettzellmembran. Im

wichtigste Substanz. Phosphatidylcholin hält die Integrität

Laufe des Lebens verändern sich alle Zellmembranen durch

der Zellmembran aufrecht und ist für viele biologische Pro-

vermehrten Einbau von gesättigten Fettsäuren. Zusätzliche

zesse in der Zelle notwendig. Der Informationsfluss inner-

Cholesterineinlagerungen reduzieren die Fluidität und Elas-

halb der Zelle von der DNA über die RNA zu den Proteinen,

tizität der Membranen. Dadurch kommt es zu Störungen

die Bereitstellung von Energie in den Mitochondrien und

des Zellstoffwechsels. Orale und intravenöse Gabe von

die Kommunikation zwischen den Zellen werden über

Phosphatidylcholin mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren

Phosphatidylcholin gesteuert. Membranen regulieren den

verjüngen nachweislich Zellmembranen und aktivieren

Zellstoffwechsel und schützen die empfindlichen Zellorga-

den Fettstoffwechsel. Phosphatidylcholin ist Bestandteil

nellen. Zell-Reparaturmechanismen können zwar Schäden

der so genannten “Fett-weg-Spritze“ und wird in der

am Zellkern und an der DNA reparieren, aber nicht Beschä-

Injektions-Lipolyse eingesetzt.

digungen an Zellmembranen.


Ästhetische meDiziN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 26

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

26

Phosphatidylcholin verjüngt die Haut

Beauty & Health® infusion

Phosphatidylcholin wird schon lange in kosmetischen Präparaten mit Membranstrukturen eingesetzt. In nativer

Für eine regenerative Anti-Aging-Medizin wurde ein indivi-

Form ist PC ein Linolsäure-Lieferant für die Bildung von

duelles Infusionsprogramm entwickelt, das Vitalstoffe für

Ceramid-1, eines wichtigen Bausteins der Hautbarriere. Die

eine optimale Funktion aller Körperzellen zur Verfügung

Durchlässigkeit (Fluidität) der Hautbarriere kann zum

stellt. Die Bausteine der mitochondrialen Regeneration be-

einen kurzzeitig durch Phosphatidylcholin erhöht werden;

stehen aus Antioxidantien, Aminosäuren, Peptiden und

diese Eigenschaft entspricht dem Mechanismus bei der Pe-

Phosphatidylcholin zur Reparatur defekter Membranstruk-

netrationsverstärkung durch liposomal oder nanopartikulär

turen (Lipid-Exchange-Therapie). Aus den langjährigen Er-

verkapselte Wirkstoffe. Zum anderen wird die Fluidität der

fahrungen mit Phosphatidylcholin und der Anti-Aging-

Lipiddoppelschicht durch hydriertes Phosphatidylcholin

Medizin wurde eine intravenöse Therapie zur Vorbeugung,

erniedrigt, das anstelle von Ceramiden eingebaut wird. Die

zur Verbesserung der Gesundheit und zur Pflege der Schön-

Hautbarriere kann mit Phosphatidylcholin ganz gezielt auf

heit entwickelt [6,7]. Nach einer gezielten Laboranalyse

Durchlässigkeit und Undurchlässigkeit eingestellt werden,

wird eine individuelle Vitalstoffmischung mit einer speziel-

eine Eigenschaft, die für den Wirkstofftransport und für

len Hochdruckinjektionstechnik in eine Trägerlösung gege-

einen natürlichen Hautschutz von großer praktischer Be-

ben. Dabei werden die Vitalstoffe liposomal mit Phosphati-

deutung ist. Phosphatidylcholin wird in hydrierter Form in

dylcholin verkapselt. Die Liposomen fusionieren während

Membrancremes und in nativer Form in Liposomen und

der Infusion mit den Zell- und Mitochondrien-Membranen

Nanodispersionen eingesetzt [4,5].

und steigern dadurch die Wirkung der Vitalstoffe.

Phosphatidylcholin verbessert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit

Das Beauty & Health® infusion Programm wird als Kur ange-

Phosphatidylcholin ist ein essentieller Baustein von Ner-

mal pro Woche über eine Stunde infundiert werden. Die

venzellen. Die PC-Konzentration des Gehirns nimmt mit

Vitalstoffe der Infusionen regenerieren die Mitochondrien

zunehmendem Alter ab. Leistungsfähigkeit und Gedächtnis

der Stammzellen und sind Vorbereitung für das nachfol-

werden durch cholinerge Nervenzellen gesteuert. Cholin

gende 3D-MatrixLift® – einen dreidimensionalen Bindege-

aus Phosphatidylcholin steigert die Bildung von Acetylcho-

websaufbau der Gesichtshaut mit körpereigenen Stammzel-

lin, eines wichtigen Nervenbotenstoffs, und verbessert si-

len. Dieses Verfahren wurde von uns bereits im Magazin für

gnifikant Gedächtnisleistung und Nervenstoffwechsel.

Ästhetische Chirurgie (MÄC) beschrieben [8].

wandt und besteht aus 10-15 Infusionen, die jeweils zwei-


Fazit Anti-Aging-Medizin kann nur erfolgreich sein, wenn Altersschäden an den Mitochondrien der Stammzellen vermindert und im Idealfall sogar rückgängig gemacht werden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der Stammzellen und damit die Regenerationskapazität des Körpers ab. Die Kombination aus Beauty & Health® infusion und 3D-MatrixLift® ist ein innovatives Regenerationsprogramm zur Verbesserung der Gesundheit und der Gesichts- und Körperkontur auf biologischer Grundlage. Die zellulären Stoffwechselfunktionen werden nachhaltig verbessert und eine Verjüngung aller Zellmembranen durch Lipid-Exchange-Therapie durchgeführt. Das neuartige, regenerative Anti-Aging-Konzept wird in Workshops gelehrt und zertifiziert.

(2012) 6, 38-40. 5. Jabs HU. Stratum corneum – von der Korneobiochemie zur Korneotherapie. Ästhetische Dermatologie (2013) 1, 14-19. 6. Atoba MA et al. Effects of essential phospholipid choline on the course of acute hepatitis-B infection. Trop Gastroenterol (1985) 6, 96-99. 7. Canty DJ et al. Lecithin and choline in human health and disease. Nutr Rev (1994) 52, 327-339. 8. Jabs HU, Grams M. 3D-MatrixLift® – Bindegewebserneuerung, Faltenbehandlung und Verbesserung der Hautelastizität. Magazin für ästhetische Chirurgie (MÄC) (2013) 3, 1-4.

27

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

Literatur 1. Schmitz G, Jabs HU, Assmann G. Densitometry of Phosphatidylcholine and Sphingomyelin in High-Density Lipoproteins. Clin Chem (1983) 29/7, 14351437. 2. Schriewer H, Jabs HU et al. Determination of HDL Phosphatidylcholine by an Enzymatic Method. J Clin Chem Clin Biochem (1983) 21, 145-150. 3. Schriewer H, Jabs HU, Assmann G. Zur enzymatischen Analytik des HDLSphingomyelin. J Clin Chem Clin Biochem (1982) 20, 305-312. 4. Jabs HU. Elastase – Ziel einer neuen Anti-Aging-Strategie bei Hautalterung, Elastizitätsverlust und Faltenbildung. Ästhetische Dermatologie

Ästhetische meDiziN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 27


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 28

DermAtologie

S. Pickl

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

28

Photodynamische Therapie bei aktinischer Keratose Die Diagnose “aktinische Keratose“ wird künftig immer häufiger gestellt werden, denn aufgrund unserer alternden Gesellschaft und einem Freizeitverhalten mit übermäßiger Sonnenexposition sind zunehmende Lichtschäden der Haut vorprogrammiert. Sehr gute Remissionsraten erzielt die photodynamische Therapie mit dem Lichtsensibilisator 5-Aminolävulinsäure als Nanoemulsion und der Belichtung mit einer LED-Lampe.

„Je älter wir werden, umso größer ist das Risiko, eine akti-

warnte Bierhoff. Das Problem sei nur, dass keiner sagen

nische Keratose zu entwickeln“, erinnerte Prof. Axel Hau-

könne, bei welchem Patienten dies eintrete; daher riet er,

schild, Kiel, im Rahmen eines Workshops zur photodyna-

die AKs sehr ernst zu nehmen und sie entsprechend früh-

mischen Therapie bei aktinischen Keratosen. Denn mit der

zeitig zu behandeln. Eine der wirksamsten Behandlungen

Höhe der “Einzahlung auf unser UV-Konto“ steige im Laufe

stellt die photodynamische Therapie dar.

der Lebenszeit auch die Gefahr einer Lichtschädigung der Haut. Männer erkrankten aufgrund des teils frühen Haarverlustes häufiger als Frauen; Sonnenbrände im Kindes-

Hocheffektive und selektive Tumornekrose mittels PDT

alter, solare Lentigines sowie Hauttyp I gelten als weitere Risikofaktoren. Die standardisierte Prävalenz von aktini-

Die photodynamische Therapie (PDT) zerstört selektiv Tu-

schen Keratosen (AK) in Derma-Zentren bezifferte Hau-

morzellen der Epidermis und verschont dabei das gesunde

schild gemäß aktuellen Daten auf 2,7% bzw. 11,5% bei den

umliegende Gewebe. Eine photosensibilisierende Substanz

60- bis 70-jährigen, so dass die Zahl der AK-Fälle in

wird auf die Haut aufgetragen und reichert sich in den neo-

Deutschland auf etwa 1,7 und in der EU auf 10,4 Millionen

plastischen Zellen an. Dort erfolgt die Umwandlung in die

geschätzt werde [1]. In ein bis zehn Prozent der Fälle gehe

lichtaktivierbare Substanz Protoporphyrin IX. In den Tu-

eine solche AK in ein invasives Plattenepithelkarzinom

morzellen entstehen durch das Zusammenwirken von an-

über, daher sei eine wirksame Behandlung nötig, um die

gereichertem Protoporphyrin IX und Lichtenergie hochre-

Progression des Carcinoma in situ zu verhindern.

aktive Sauerstoffmoleküle, die ein starkes Zellgift darstellen. Diesen Vorgang, durch den die Tumorzellen sterben,

Einen aggressiveren Verlauf könne das Krankheitsbild neh-

gesunde Zellen aber erhalten bleiben, nennt man photo-

men, wenn das Immunsystem geschwächt oder suppri-

dynamischen Effekt.

miert sei oder die AK als Co-Erkrankung (zweiter Krebs) auftrete, bemerkte Prof. Erhard Bierhoff, Histopathologe

Als sehr wichtiges Hilfsmittel bezeichnete Hauschild die

aus Bonn. Die gängige Vorstellung, es müsse immer erst

Fluoreszenzdiagnostik: „Der Patient ist beeindruckt, wenn

eine AK Grad III (AKIII) vorliegen, die dann in ein invasives

er die leuchtenden Hautareale sieht, und er begreift so

Karzinom übergehe, sei falsch. „Die Natur tut uns leider

auch die Selektivität des Verfahrens.“ Die photodynami-

nicht diesen Gefallen, daher kann – wenn auch selten –

sche Diagnostik sei eine ausgezeichnete Möglichkeit der Pa-

sogar aus der AKI bereits ein invasiver Tumor entstehen“,

tientenbindung, denn sie mache die oftmals nur getasteten


140210_Fach-Anzeigen-210x297_Acnatac-QR-Code_ZW.indd 1

10.02.2014 13:06:21


DermAtologie

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 30

Abb. 1: Fluoreszenzdiagnostik nach 3-stündiger Inkubationszeit zeigt die ausgeprägte Feldkanzerisierung.

AKs sichtbar und eigne sich gut zur Visualisierung der Feld-

Die Auswahl der Lichtquelle spiele für den Therapieverlauf

kanzerisierung (s. Abb. 1).

eine entscheidende Rolle. Je stärker das Rotlicht bei einer bestimmten Wellenlänge, desto besser die Wirkung, aber

Als Photosensibilisatoren werden 5-Aminolävulinsäure

desto stärker auch die Nebenwirkungen (Erythem, Ödem)

(5-ALA) oder deren Methylester Methylaminolävulinsäure

und Schmerzen, insbesondere bei der Feldbehandlung. Ins-

(MAL) verwendet. Die Wirksubstanz 5-ALA ist als Gel-

gesamt biete die PDT mit ALA-Nanoemulsion und LED-

Formulierung auf Nanovesikel-Basis für die Therapie der

Lichtquelle die höchsten beschriebenen Heilungsraten. Die

aktinischen Keratose zugelassen (Ameluz , Entwicklungs-

hohen Abheilungsraten fänden auch in den 2013 aktuali-

name BF-200 ALA). Der Vorteil dieser Nanoemulsion liegt

sierten europäischen Leitlinien [4] zur topischen photo-

in einem verbesserten Wirkstofftransport, denn das Präpa-

dynamischen Therapie Ausdruck: Hier werden für die PDT

rat zeigte eine schnellere und tiefere Hautpenetration bis

höchste Effizienzdaten angegeben, betonte Hauschild.

®

zur Basalmembran als MAL [2].

Magistrale PDT adé Hauschild präsentierte die Daten der Zulassungsstudien der ALA-Nanoemulsion zur PDT-Therapie der aktinischen Kera-

War die PDT mit magistralen Rezepturen vor einigen Jah-

tosen [3]. In einer randomisierten, verblindeten Studie an

ren noch ein gängiges Verfahren, so gilt ihre Anwendung

26 Zentren mit über 600 Patienten wurde das neue Präpa-

heute als überholt, erklärte Prof. Christian Termeer, Stutt-

rat Ameluz (ALA-Nanoemulsion; BF-200 ALA) mit dem be®

reits zugelassenen PDT-Produkt Metvix® (MAL-Creme) ver-

Komplettheilungsraten unter LED-Belichtung

glichen. Auf der Läsionsebene wurden bei der Belichtung mit Schmalspektrum-Lampen (LED-Rotlichtlampen) exzel-

K Belichtung

lente Ergebnisse erreicht, kommentierte Hauschild die Studiendaten: So zeigten sich mit der ALA-Nanoemulsion Abheilungsraten von 94% und unter MAL von 89%. Auch die klinisch noch relevantere Rate der komplett geheilten Patienten unter LED-Belichtung war (nach maximal zwei PDTs) laut Hauschild ungewöhnlich hoch: 85% mit ALANanoemulsion und 68% mit MAL (s. Abb. 2). Mit den ebenfalls getesteten Breitspektrum-Lampen (Halogenlampen) wurden geringere Komplettremissionen (CR) erzielt (Läsion CR: 86% mit BF-200 ALA; 76% mit MAL; Patient CR: 72% mit BF-200 ALA, 61% mit MAL), allerdings fielen Lokal- reaktionen auf die Behandlung hier weniger stark aus.

Patientenkomplettheilungsrate %

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

30

1.PDT 1. und 2. PDT

       



 

         Abb. 2: Komplettheilungsraten unter LED-Belichtung. (Modifiziert nach Dirschka et al., BJD 2012, 166: 137-146)





DermAtologie

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 32

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

32

gart. Sie berge haftungsrechtliche Risiken und mit der ALA-

sätzlich die Videodokumentation vor und nach der Be-

Nanoemulsion gebe es eine preislich gute Alternative mit

handlung angeführt (Ganzkörpervideoepilumineszenz,

geprüfter Qualität und Wirkung. Seit Juni 2012 greife die

Ziffer 612). Hier gelte es zu beachten, dass in diesem Fall

neue Apothekenbetriebsordnung, die dem Apotheker vor-

keine Dermaskopie (Ziffer 750) zusätzlich anzurechnen sei.

schreibe, zu jeder eingereichten magistralen Rezeptur bezüglich Haltbarkeit, Stabilität und prognostizierter Wirk-

Auf die Frage ans Plenum “Wie rechnen Sie die PDT ab?“,

samkeit Stellung zu nehmen.

gaben die meisten Ärzte niedrige bis mittlere Sätze (100250 Euro) an. Termeer riet, Material und Dienstleistung

Das Haftungsrisiko für jede magistrale Rezeptur liege dabei

immer getrennt anzuführen, um so eine größtmögliche

ausschließlich beim Arzt, gab Termeer zu bedenken. Zudem

Transparenz zu gewährleisten. Für die Abrechnungshöhe

obliegt dem Arzt eine umfangreichere Aufklärungspflicht

spiele auch die Qualität der Ausstattung eine Rolle. Ent-

gegenüber dem Patienten hinsichtlich möglicher Neben-

scheidend sei vor allem die Professionalisierung der Leis-

wirkungen. Rezepturen haben keine Gebrauchsinformatio-

tung mit einer detaillierten Aufklärung über zu erwartende

nen für Patienten, auf die sich der Arzt bei einem mögli-

Wirkungen, Nebenwirkungen, Kosten und Behandlungsal-

chen Verfahren beziehen kann. Daher rät auch der Bundes-

ternativen. Nebenwirkungen sollten in ihrem Schweregrad

verband der Deutschen Dermatologen in seinen Leitlinien

erfasst und die weitere Therapie darauf abgestimmt wer-

zur Medikamentenverordnung vom Einsatz von Rezeptu-

den. In den meisten Praxen obliege die Durchführung der

ren dort ab, wo Fertigarzneimittel zur Verfügung stehen

PDT einer hierfür geschulten und PDT-erfahrenen Sprech-

(Leitfaden zur Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärzt-

stundenhilfe.

lichen dermatologischen Therapie 2010; Herausgeber: Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG); Präsident: Prof. Dr. Tho-

Neben der therapeutischen Wirksamkeit habe die PDT

mas Luger, Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD)

auch einen hautverjüngenden Effekt, der in Arealen mit

Präsident: Dr. Michael Reusch).

chronischen Lichtschäden wie Gesicht, Handrücken und Dekolleté genutzt werden könne, sagte Hauschild und be-

Abrechnung – keine wie die andere

rief sich auf das deutsche Konsensus-Papier zur ästheti-

„Die PDT ist eine Leistung, die wie keine andere IGeL-

Weniger Schmerz: Kleines Behandlungsfeld, geringe Lichtintensität

Leistung in der Dermatologie diversifiziert ist, so dass es

schen PDT (Szeimies & Karrer, JDDG 2013).

kaum zwei Praxen gibt, die genau gleich abrechnen“, sagte Termeer. Der Gebührenordnungsausschuss der Bundesärz-

Den meist stärker auftretenden Schmerzen bei der Belich-

tekammer informiere darüber, was abgerechnet werden

tung mit Schmalspektrum-Lampen könne mit besserer

könne und welche Analogziffern einzusetzen seien. Ter-

Analgesie oder kleineren Behandlungsfeldern entgegenge-

meer präsentierte drei Abrechnungsbeispiele: In der

wirkt werden, so Hauschild. Maßnahmen gegen die

“Basis“-Variante (126-146 Euro) wurden Beratung, Untersu-

Schmerzhaftigkeit der Therapie erläuterte Prof. Uwe Rein-

chung und die Behandlung eines Bestrahlungsfeldes (ohne

hold, Bonn: Die Belichtung könne unterbrochen, das

PDT-Diagnostik) berechnet. Die “Standard“-Variante (208-

Hautareal gekühlt (Coolpack, Ventilatoren, kalter Föhn,

240 Euro) schloss die PDT-Diagnostik (Ziffer 5442) sowie

Besprühen mit Wasser, Cryo 6) oder lokal anästhesiert wer-

ein bis zwei Behandlungsfelder mit ein, wobei mehrere Be-

den. Darüber hinaus sei es speziell mit der BF-RhodoLED®

strahlungsfelder einzeln abrechenbar seien. Bei der um-

möglich, bei auftretenden Schmerzen während der Be-

fangreichsten Abrechnungsvariante (326 Euro) wurde zu-

handlung die Lichtintensität zu verringern; die Belich-


DermAtologie

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 33

histologisch). Von den am Workshop teilnehmenden Ärz-

Lichtdosis konstant bleibe, erklärte Reinhold.

ten hatten schon bereits 30% in der Vergangenheit Aktinische Keratosen bei den Berufsgenossenschaften angezeigt.

Ebenfalls deutlich weniger schmerzhaft ist die Tageslicht-

Bei einem Drittel kam es zu einer direkten Anerkennung

PDT (TL-PDT). Die Haut wird anstelle von LED- bzw. Halo-

und Behandlungsübernahme, bei zwei Dritteln erst nach

genlampen etwa 2,5 Stunden mit natürlichem Tageslicht

einem Zweit-Gutachten durch eine Klinik.Wird die Be-

beleuchtet. Studiendaten wiesen darauf hin, dass dieses

handlung durch die Berufsgenossenschaft übernommen,

Verfahren ähnlich wirksam wie die konventionelle PDT sei,

besteht für den Patienten ein lebenslanges Anrecht auf Be-

erklärte Hauschild. Problematisch bei der Tageslichtexposi-

handlung.

tion im Freien sei allerdings, dass das Verfahren in unseren Breiten aufgrund des oft schlechten Wetters nur selten an-

PDT auch beim Basalzellkarzinom?

gewandt werden könne. Die Referenten gaben zu bedenken, dass die Standardisierung der Lichtstärke ein Problem

Der Einsatz der MAL-PDT* beim superfiziellen Basalzellkar-

darstellt. Sinn mache die Tageslicht-Variante für Patienten,

zinom (BCC) zeigte in einer Studie zunächst hohe Abhei-

die bereits eine schmerzhafte PDT hinter sich hätten und

lungsraten (97%), allerdings konnten fünf Jahre nach der

deshalb eine erneute Therapie ablehnten.

Therapie Rezidivraten von 22% beobachtet werden [5]. Im Vergleich zur Kryotherapie erbrachte die PDT zu allen Un-

Berufskrankheit Hautkrebs

tersuchungszeitpunkten ein besseres kosmetisches Ergebnis; dies sei für BCC-Befunde im Gesichtsbereich wie z.B.

Im August 2013 wurde im gemeinsamen Ministerialblatt

an der Nase oder Wange relevant, so Hauschild. Es gebe

die Empfehlung des Ärztlichen Sachverständigenbeirats

auch Daten, die darauf hinweisen, dass die PDT einer Ope-

“Berufskrankheiten“ veröffentlicht (Gemeinsames Ministeri-

ration in kosmetischer Hinsicht überlegen sei.

alblatt, Nr. 35, 2013). Die Empfehlung lautet, multiple aktinische Keratosen und Plattenepithelzellkarzinome als neue

Im Gegensatz dazu stelle das noduläre BCC seiner Meinung

Berufskrankheiten in die Berufskrankheitenverordnung

nach keine Indikation für die PDT dar, da hier die Gefahr

aufzunehmen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ar-

eines tiefen Rezidivs groß sei. Dennoch gebe es Sonderfälle,

beitsbedingt ein deutlich höheres Erkrankungsrisiko als bei

in denen er sich auf eine PDT beim nodulären BCC ein-

der übrigen Bevölkerung vorliegt: So müsss die arbeitsbe-

lasse. Großer Wert müsse in solchen Fällen auf eine sorgfäl-

dingte UV-Strahlen-Dosis dabei mindestens 40% höher

tige, auch schriftliche Aufklärung gelegt werden, unter-

sein als die UV-Dosis, die ein Mensch im alltäglichen Leben

strich Hauschild. Die Rezidivraten nach der BCC-Therapie

erhält. Allerdings sei dies schwer zu beurteilen, da niemand

lägen bei der PDT höher als bei operativen Eingriffen und

ein Dosimeter trage, das zwischen Lichtexposition in Beruf

dies sollte den Patienten auch gesagt werden (PDT 14-22%;

und Freizeit unterscheide, erkläre Termeer. Als Aufgreifkri-

Exzision 5%; mod. nach DS Rigel; AAD 2007).

terien für die BK-Anzeige nannte er: Auftreten der AKs in beruflich UV-exponierten Arealen; 5 AKs pro Jahr, einzeln

Andere Therapieansätze

oder konfluierend in einer Fläche von mindestens 4 cm2 ; zweifelsfreie Sicherung der Diagnose AK (nicht unbedingt

Zur Therapie der AKs werden neben der PDT auch chirurgi-

*Hinweis: MAL ist zugelassen für die PDT-Therapie des Morbus Bowen und Basalzellkarzinoms; für das neuere Ameluz® läuft derzeit die Studie zur Indikationserweiterung auf nicht-aggressive BCC, wobei die Wirkung direkt mit MAL verglichen wird.

33

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

tungszeit verlängere sich dann automatisch, so dass die


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 34

Literatur 1. Schaefer I et al.; JEADV 2013, online 2. Maisch et al., Exp Derm 2010; 19:

DermAtologie

e302-e305 3. Dirschka et al., Br J Dermatol 2012; 166:137-146 4. Morton et al, British Journal of Derma-

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

34

sche Maßnahmen, Kryotherapie und topische Wirkstoffe

tology 2008; 159: 1245-126

eingesetzt. Bei den therapeutischen Überlegungen sollten

5.

immer Faktoren wie Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Thera-

Basset-Seguin et al., Eur J Dermatol

piedauer und kosmetische Folgen (Lokalisation der AKs)

2008; 18: 547-53

einbezogen werden, riet Hauschild. Entscheidend sei zu-

6.

nächst, bei wie viel Prozent der Patienten alle Läsionen

Lebwohl et al., N Engl J Med 2012;

durch die Therapie komplett verschwänden (Komplettre-

366: 1010-1019

mission, CR). Die CR-Werte lagen in Studien bei allen ge-

7.

nannten Wirkstoffen niedriger als für die PDT (PDT 85%

Dirschka et al., JEADV 2010; 24: 258-

nach Dirschka et al. [3]): Ingenolmebutat 34-42% (nach

63

Lebwohl et al. [6]), Imiquimod 36% (nach Hanke et al. 2010, Swanson et al. 2010), Diclofenac 33-50% (nach Dirschka et al. [7]). Als europäisches Standardverfahren gelte aber immer noch die Kryotherapie; Hauschild setzt sie jedoch nicht ein, da es seiner Meinung nach bessere Therapieoptionen gebe. Auch hinsichtlich des Zeitfaktors und der Patientencompliance sei die PDT mit einem Behandlungstag anderen Verfahren überlegen (Ingenolmebutat 2-3 Tage, Diclofenac-Gel 3 Monate). Für erfolgversprechend hält Hauschild auch ein kombiniertes sequentielles Vorgehen, das zu höheren Abheilungsraten führe als die jeweilige Einzeltherapie. „Wir tragen immer zunächst hyperkeratotische Anteile ab und setzen dann die PDT darauf“, schilderte er seine Erfahrungen; so könne einerseits der Wirkstoff besser eindringen und es erfolge bereits durch die Ablation ein Downgrading der AKs. „Ich halte die hocheffiziente PDT für den Goldstandard, der aber – aufgrund der Vergütungssituation – nicht jedem Patienten zugutekommt“, beurteilte Hauschild den Stellenwert der PDT. Darüber hinaus sehe er einen breiten Spielraum für sequentielle Therapien.

[Quelle: 1. Biofrontera PDT Workshop, 9. November 2013, Berlin]


WWW.HYDRAFACIAL.DE


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 36

DermAtologie

K. Westphal

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

36

Akne-Therapie mit Clindamycin plus Tretinoin in topischer Fixkombination Acne vulgaris ist die häufigste Hauterkrankung bei Jugendlichen, persistiert jedoch oft über das Adoleszentenalter hinaus. Die meisten Betroffenen empfinden ihr Hautbild als eine starke Belastung. Die topische Aknetherapie mit einer neuen Fixkombination von Clindamycin und Tretinoin in innovativer Formulierung (Acnatac®) bietet eine wirksame, verträgliche und einfach zu handhabende Therapie mit der Chance, die oft mangelhafte Therapieadhärenz von Acne vulgaris-Patienten zu verbessern.

„Akne ist eine chronische Erkrankung mit multiplen Ursa-

eingeholt, ist der Dermatologe der Hauptansprechpartner.

chen, die bei einer signifikanten Zahl von Patienten mit

„Die Fallzahlen liegen im Durchschnitt bei 1.900 Fällen pro

erheblichen klinischen und psychologischen Folgeerschei-

Quartal“, so Dr. med. Ralph von Kiedrowski, niedergelasse-

nungen einhergeht“, so Prof. Dr. med. Harald Gollnick,

ner Dermatologe, Selters. Daraus ergeben sich Herausforde-

Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie, Otto-

rungen an Diagnostik und Therapie der Akne.

von-Guericke-Universität Magdeburg. Doch obwohl die Lebensqualität durch Acne vulgaris oft stark eingeschränkt

„Trotz einer aktuellen S2-Leitlinie fehlt ein praktikables

ist, erfolgt häufig keine adäquate Therapie, sondern eine

Assessment für die Schweregrad-Bestimmung; ein evaluierter

Selbstbehandlung mit Cosmeceuticals. Wird ärztliche Hilfe

DLQI-Bogen (Dermatology Life Quality Index) für Akne

Abb. 1: Pathogenese der Akne (4 Faktoren).


(Fotos: Prof. harald gollnick, Uniklinik magdeburg)

DermAtologie

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 37

Abb. 2a-b: Rasches Ansprechen auf die topische Therapie: Erscheinungsbild vor (l.) bzw. 6 Wochen nach (r.) Behandlung mit topischem Retinoid plus Clindamycin.

existiert ebenfalls nicht. Die klinische Einteilung in leichte,

Die leitliniengerechte Akne-Therapie besteht in einem dem

mittelschwere und schwere Ausprägung, die für den Thera-

Schweregrad angepassten Einsatz von topischen Präpara-

piealgorithmus und damit eine adäquate Therapieentschei-

ten, systemischer Therapie und begleitenden Therapiemaß-

dung erforderlich ist, ist bei der Kürze der Konsultationszei-

nahmen [1]. „Die Säulen der topischen Aknetherapie bil-

ten in der täglichen Praxis häufig rein empirisch und nur

den die antibakterielle und antiinflammatorische Behand-

schwer reproduzierbar“, so von Kiedrowski. Außerdem

lung mit Antibiotika sowie die keratolytische Therapie mit

fehle unter den Bedingungen des Regelleistungsvolumen

Retinoiden“, so Prof. Dr. med. Harald Gollnick, Universi-

(RLV) häufig die Zeit für eine ausführliche Beratung, die

tätsklinik für Dermatologie und Venerologie, Otto-von-

wiederum einen wesentlichen Schlüssel zur Adhärenz-

Guericke-Universität Magdeburg. Topische Antibiotika wir-

Verbesserung darstelle. Dies untermauere die Bedeutung ef-

ken durch eine Verminderung proinflammatorischer Me-

fizienter, einfach anzuwendender, verträglicher und siche-

chanismen sowie eine Verminderung der Kolonisation der

rer Therapieoptionen, die möglichst schnell und anhaltend

Talgdrüsenfollikel mit Propionibacterium acnes (P. acnes).

zum Behandlungserfolg und damit zur bestmöglichen Pa-

Gollnick erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass

tientenzufriedenheit führen.

der erfolgreiche therapeutische Einsatz von topischen Antibiotika bei Acne vulgaris nicht allein auf eine antibakte-

Klinisch ist die Akne definiert als das Auftreten von Kome-

rielle Aktivität zurückzuführen ist, sondern auch als Aus-

donen, Papeln, Papulopusteln und tiefen entzündlichen

druck einer paraantibiotischen antientzündlichen Wirkung

Knoten in talgdrüsenreicher Haut, d.h. insbesondere in den

betrachtet werden kann.

Bereichen von Gesicht, Schultern, Brust und Rücken, so Prof. Dr. med. Peter Elsner, Universitäts-Hautklinikum Jena.

In der Praxis hat sich topisches Clindamycin bewährt.

Die vielschichtige Pathophysiologie der Acne vulgaris erfor-

Dazu heißt es in der deutschen S2-Akne-Leitlinie [1]:

dert komplexe Therapieansätze, welche die verschiedenen

„Clindamycin führt zu einer Elimination sensibler Bakte-

pathogenetisch wichtigen Faktoren simultan erfassen. Aus

rien, darunter P. acnes. Clindamycin entfaltet seine bakte-

praktisch-klinischer Sicht sind zudem Faktoren wichtig,

riostatische bis bakterizide Wirkung über eine Hemmung

welche die Therapieadhärenz der Patienten günstig beein-

der bakteriellen Proteinsynthese. Clindamycin ist sehr gut

flussen. Elsner nannte hier eine einfach und angenehm

gewebegängig und penetriert in den Komedo. Weiterhin

durchzuführende Therapie in geeigneter Grundlage, einen

wirkt es antiinflammatorisch und hat eine leichte antiko-

raschen Wirkungseintritt und eine gute Verträglichkeit.

medogene Wirksamkeit.“ Darüber hinaus hat sich Clindamycin als gut verträglich erwiesen.

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

37


äd_2014-01_final_05_Layout 1 19.02.14 15:51 Seite 38

35

derMatologie

30

*

therapieerfolg (%)

25

Ästhetische derMatologie 1 | 2014

38

20

* 15

*

10

5

0

acnatac® (n=1853)

clindamycin (n=1428)

tretinoin (n=846)

Vehikel (n=423)

*p≤0,0001 vs. acnatac® gepoolte analyse von drei Phase iii-studien, data on file, Meda Pharma Abb. 3: Prozentanteil der Akne, die komplett oder fast komplett abheilte oder deren Zustand sich um ≥2 Grade besserte (Evaluator’s Global Severity Scale).

Topische Antibiotika in Monotherapie werden heute

tener als bei klassischen Präparaten.

nicht mehr befürwortet, da diese ein erhöhtes Risiko einer Resistenzentwicklung beinhalten. Die Kombination mit

Kontrollierte klinische Studien mit insgesamt 4.550 Patien-

einem Retinoid wirkt diesem Risiko entgegen: „Das Reti-

ten bestätigten die Überlegenheit der topischen Fixkombi-

noid ermöglicht eine tiefere Penetration des Antibiotikums

nation aus Tretinoin in neuer Formulierung und Clinda-

in den Follikel, so dass höhere Konzentrationen ’vor Ort’

mycin im Vergleich zur Anwendung beider Substanzen als

verfügbar sind und eine sichere Abtötung von P. acnes ge-

Monotherapien sowohl im Hinblick auf die Normalisie-

währleistet ist“, so Gollnick. Die Kombination von Treti-

rung der gestörten Verhornung, der Reduktion von P. acnes

noin und Clindamycin entspricht der ersten Wahl im The-

in Zahl und Dichte sowie der konsekutiv verminderten

rapiealgorithmus der deutschen S2-Akne-Leitlinie von

Inflammation (s. Abb. 3 und 4) [3].

2010/2011 [1]. Die einfache Anwendung (einmal abends vor dem ZubettBei der Wahl des Kombinationspräparates sollte ein moder-

gehen), die Darreichungsform als ‘unsichtbares’ Gel, das

nes Fertigarzneimittel bevorzugt werden, in dem beide

keine Spuren auf der Haut zurücklässt, und die vergleichs-

Wirksubstanzen in fixer Kombination vorliegen, um die

weise schnelle Wirksamkeit erfüllen nach Ansicht von

gleichzeitige Anwendung zu gewährleisten und die Hand-

Gollnick die Erwartungen der Jugendlichen an eine

habung zu vereinfachen. Vorteile bietet nach der Ansicht

moderne Aknetherapie und fördern so auch die Langzeit-

von Gollnick die Fixkombination von Tretinoin plus Clin-

Compliance der oft ‘ungeduldigen’ jungen Anwender.

damycin (Acnatac ), die seit Mitte Februar 2014 verfügbar

Zusätzliche kosmetische Behandlungen können aufgrund

ist [2]. In dem neuen Fixkombinationspräparat liegt Treti-

ihrer psychologischen Zuwendungs-Komponente die

noin zum Teil in kristalliner Form vor. Die Suspension

Compliance weiter verbessern, ergänzte Gollnick.

®

wurde in eine wasserbasierte, alkoholfreie Gelformulierung eingebracht. Diese innovative Formulierung sorgt für eine langsame Freisetzung und progressive Penetration in den Follikelkanal. Daher sind lokale Irritationen wesentlich sel-


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 39

inflammatorisch

nicht-inflammatorisch

gesamt

0

*

*

-30

*

-40

*

-50

*

*

*

*

-60

* -70 *p≤0,01 vs. Acnatac® gepoolte Analyse von drei Phase iii-studien, data on file, meDA Pharma

■ ■ ■ ■

Acnatac® (n=1853) clindamycin (n=1428) tretinoin (n=846) Vehikel (n=423)

Abb. 4: Signifikante Reduktion inflammatorischer und nicht-inflammatorischer sowie der Gesamt-Läsionen vs. Monotherapien. Clindamycin und Tretinoin zeigen einen komplementären Effekt.

Fazit für die Praxis Bei Acne vulgaris bietet die neuartige topische Fixkombination von Clindamycin und Tretinoin einen innovativen Therapieansatz mit hoher Wirkeffektivität und raschem Wirkungseintritt, verbesserter Tolerabilität und einfacher Handhabung. Damit erfüllt das neue Fixkombinationspräparat Acnatac® die Erwartungen, die von behandelnden

Literatur

Dermatologen und Betroffenen an eine moderne Akne-

1.

Therapie gestellt werden.

Nast A, Bayerl C, Borelli C et al. S2kLeitlinie zur Therapie der Akne. J

[Quelle: Einführungspressekonferenz MEDA Pharma GmbH & Co. KG „Einfach, schnell, wirksam und verträglich – Acnatac® vereint Anforderungen an Akne-Therapie“ am 9. Januar 2014 in Hamburg]

Dtsch Dermatol Ges 2010; 8 (Suppl 2): S1–59; korrigierte Fassung 10/2011 unter http://www.awmf.org/uploads/tx_s zleitlinien/013-017l_S2k_Behandlung_der_Akne_2011-10-Korrektur.pdf 2. Fachinformation Acnatac® 10 mg/g + 0,25 mg/g Gel, Stand: Juli 2013, MEDA Pharma GmbH & Co. KG 3. Bettoli V. J Am Acad Dermatol 2013; P6404

39

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

mediane reduktion (%)

-20

DermAtologie

-10


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 40

hAUtPFlege

S. Steffens

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

40

Hautpflege mit Argan-Öl Anwendungsbeobachtung

Über die Empfehlung eines befreundeten

Aus diesen Erfahrungen heraus ist eine bemerkenswerte Gesichts- und Körperpflegelinie entstanden. Durch ein

Unternehmens sind wir mit der PR-Agentur Peter

ganz besonders schonendes und mehrstufiges Verfahren (Deodorisierungsprozess) und unter Mithilfe eines nicht-

Sechehaye in Kontakt gekommen, die u.a. die Firma

chemischen, natürlichen Hochdruckverfahrens ist es gelungen, den etwas intensiven Duft des Öls zu neutralisie-

Activaroma vertritt. Activaroma ist ein noch relativ

ren, so dass das resultierende Pure Argan Öl so gut wie geruchsfrei ist.

junges Unternehmen auf dem Markt, dessen GrünGetestet haben wir das Produkt mit 15 freiwilligen Damen

der, der Franzose Fabrice Allain, sich viele Jahre mit

im Alter von 30 bis ca. 70 Jahren von Mitte Dezember 2013 bis Mitte Januar 2014 über einen Zeitraum von 4 Wochen.

den besonderen Eigenschaften und speziellen hei-

Die Probandinnen haben das Öl jeweils am Morgen und am Abend verwendet, es wurden keine zusätzlichen Pflege-

lenden Wirkungen des Argan-Öls beschäftigt hat.

produkte (wie Creme, Serum o.ä.) eingesetzt. Jede der Testerinnen erhielt ein Original-Produkt mit 60 ml Inhalt, dieser Inhalt reicht je nach Benutzung zwischen 4 und 6 Wochen aus. Bei den Probandinnen gab es trockene Altershaut, empfindlich-trockene Hauttypen sowie Fälle von Neurodermitis (keine Akutphase, also keine offenen oder entzündlichen Stellen, die mit Cortison behandelt werden). Im Anschluss an die 4-wöchige Testphase haben die Probandinnen ihre Eindrücke und Erfahrungen unbeeinflusst nach ihrem jeweiligen persönlichen Empfinden formuliert.

Eindrücke der Probandinnen Die Verpackung des Pure Argan Öl ist eine schlichte, edle, viereckige Glasflasche, die in einem dunklen Umkarton steckt. Die Glasflasche hat einen Spenderkopf, so dass man das Öl ganz sauber und genau dosiert entnehmen kann. Es gibt kein Verschmieren des Flaschenkopfes mehr – ein Novum. Der Umkarton ist leicht und dünn und erzeugt wenig Abfall, ein Plus für die Umwelt, alles ist leicht zu


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 41

- Anzeige -

Wi

nd

Sonn

e

freie e al Radik

entsorgen. Die Glasflasche ist etwas schwerer als Kunststoff, liegt dank ihrer Form gut in der Hand, die Menge von

he

t

is

passt. Die Haut riecht nach dem Eincremen nur ganz fein

he D m at er Barriereaufbauende Pflege für irritierte, zu Rötungen neigende Haut

50 ml: PZN 09669207

schen, die überhaupt keinen Duft vertragen oder mögen.

c

Die Konsistenz des Pure Argan Öls ist leicht, nicht dickflüssig, es zieht gut in die Haut ein. Am besten trägt man das Öl mit angefeuchteten Händen auf, dadurch bildet sich eine sehr feine Emulsion und das Produkt ist augenblicklich eingezogen. Das Öl hinterlässt keinen unangenehmen Fettglanz auf der Haut und klebt auch nicht. Es eignet sich sehr gut als Unterlage für Make-up, getönte Cremes oder Pflanzenextrakte

Puder. Die Haut ist durchfeuchtet und fühlt sich prall und

PEA

glatt an. Biopolysaccharide

Es ist sicher am Anfang eine kleine Umgewöhnung, von der bisherigen Creme als Gesichtspflege auf ein Gesichtsöl umzusteigen. Es wurde von einer der Testerinnen berichtet, dass sie die ersten Tage ein leichtes Spannungsgefühl auf der Haut hatte. Wie sich herausstellte, war die Menge des

Anti-irritativer + regenerativer Effekt durch Synergie der Wirkstoffe

angewandten Öls zu gering (1 Pumphub), sie erhöhte auf

• beruhigt die Haut

2 Pumphübe und die Haut fühle sich entspannter an. Die

• reguliert Enzündungen

Menge an Öl, die ein angenehmes Hautempfinden erzeugt,

• mindert Rötungen

muss mithin individuell herausgefunden werden. Alle Probandinnen haben das Pure Argan Öl ganz ausgezeichnet vertragen und es gab keinerlei negative Reaktionen der

• optimiert die Zellversorgung • ideal bei Neurodermitis und nach ästhetischen Verfahren

Haut. Einige der Testerinnen berichteten, dass trockene Hautstellen (Wangenbereich, Nase) bereits nach wenigen Tagen wieder glatt und weich waren; die Trockenheit verschwindet sehr schnell und die Haut wird wieder aufgebaut. Auch bei kleinen Entzündungen/Mitessern hatte das Öl einen positiven Effekt, d.h. eine sehr schnelle und sichtbare Ab-



DERMASENCE ME D I Z I NI S C H E H A U T P F L E G E

P&M Cosmetics GmbH & Co. KG, 48155 Münster

013 ie

Pr

Äst

len Duft wahr, der sowohl zu Damen wie auch zu Herren

ein sehr gutes Argument für die ganz empfindlichen Men-



Produkt 2

Bei der Anwendung nimmt man zunächst den fast neutra-

und leicht, kein störender oder starker Geruch. Das ist auch

des Jahr es ukt od

13 20

passt auch in eine Handtasche.

og

60 ml ist gut gewählt, die Flasche ist nicht zu groß und

ol


hAUtPFlege

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 42

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

42

heilungsphase, Rötungen gehen zurück und es entsteht

det werden. Bisher ist diese Gesichts- und Körperpflegeöl-

wieder ein schönes und ebenmäßiges Hautbild. So fühlt

Serie in Deutschland nur in den Breuninger-Filialen in

man sich wieder wohl in seiner Haut – und man sieht es

Stuttgart, Sindelfingen, Karlsruhe, Freiburg, Nürnberg und

auch.

Düsseldorf erhältlich; laut Aussage des Unternehmens soll es aber noch in diesem Jahr weitere Verkaufsstellen geben.

Ferner gab es Aussagen, dass das Öl faltenreduzierend und glättend ist, die Hautstruktur sieht feiner aus und fühlt sich

Über die positive Resonanz der Probandinnen hinaus kann

auch wieder weicher an. Die Haut wird richtig aufgefüllt

ich dieses Produkt auch ganz persönlich empfehlen, da ich

mit Feuchtigkeit, kleine “Knitterfältchen“ sind bereits nach

die besondere Wirkungsweise des Argan-Öls bereits auf

ein paar Tagen wieder glatt. Einige der Probandinnen be-

meinen vielen Reisen nach Marokko kennen- und schät-

richteten, dass ihre Haut wieder einen schönen und natür-

zengelernt habe. Dieses Öl ist ein sehr edles Produkt und

lichen Glow hatte, die Gesichtsfarbe war wieder rosig-

wird durch Handarbeit mühevoll gewonnen. Dadurch ent-

frisch.

stehen auch die relativ hohen Kosten für diese besondere Pflege.

Der Preis dieses kostbaren Öls “Pure Argan“ liegt bei 59,Euro/60 ml und hat somit ein höheres Niveau. Mit einem

Frau Simone Steffens leitet ehrenamtlich die private Selbsthilfe-

so edlen Öl seine Gesichtshaut zu pflegen, ist ein ganz be-

gruppe Neurodermitis in Solingen und führt Produkttests für spe-

sonderes Erlebnis, das auch seinen Preis hat. Das Produkt

zielle Kosmetika bzgl. der Eignung für Patienten mit Neuroder-

ist sicher nicht für jeden erschwinglich, doch muss man

mitis durch. Frau Steffens ist selbst seit ca. 25 Jahren Neuroder-

hier auch erwähnen, dass die Ergiebigkeit des Argan-Öls

mitikerin. Hersteller stellen Studienware zur Verfügung und er-

sehr hoch ist und eine kleine Menge (1-2 Pumpstöße) für

halten einen abschließenden Report, haben jedoch keinen Ein-

ein größeres Hautareal ausreicht.

fluss auf die Struktur und den Ablauf der in Eigeninitiative durchgeführten und nicht fremdfinanzierten Studie mit standar-

Fazit

disiertem Fragebogen. Die Probanden sind NeurodermitisPatienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung,

Das Projekt hat allen Probandinnen und auch mir persön-

denen die Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

lich als großem Argan-Öl-Fan viel Spaß gemacht. Durch die

Darüber hinausgehende finanzielle Anreize für die Patienten

hohe Verträglichkeit und schnell sichtbare Wirksamkeit ist

gibt es nicht. Kontakt: Simone Steffens, Theegartener Str. 11,

das Pure Argan Öl als Anti-Aging-Pflege sehr gut geeignet.

42651 Solingen

Das ist Hautpflege auf einem sehr hohen Niveau. Es eignet sich durch den neutralen Duft sowohl für die Damen als auch für die Herren. Das Öl ist sehr sparsam in der Anwendung, der Inhalt einer 60-ml-Flasche reicht für mindestens 4 Wochen aus. Das Gesichtsöl gibt es – je nach Stimmung oder Vorliebe – auch noch in den Duftrichtungen Lavender Neroli, Rose Jasmine und Signatur. Auch bei der passenden Körperpflege werden verschiedene Duftrichtungen angeboten. Bei den Körperölen hat man einen Inhalt von 100 ml, dieses kann sowohl als Körperpflegeöl wie auch als Badezusatz verwen-


PRÄVENTION und BEHANDLUNG überschießender Narben

Narben unsichtbar sichtbar behandeln Mehr als

98% der Patienten und Ärzte sind mit der Wirksamkeit von Kelo-cote zufrieden *

®

Kelo-cote® ist das einzige transparente, selbst trocknende, patentierte Silikon-Narbengel mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Prävention und Behandlung hypertropher Narben. * Sepehrmanesh M. Komp Dermatologie 2006;1:30-32

www.kelocote.de


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 44

hAUtPFlege

S. Steffens

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

44

Anwendungsbeobachtung bei Neurodermitikern Belixos® Liquid Unsere Leserinnen und Leser erinnern sich sicher noch gut an die Anwendungsbeobachtung aus Heft 5/2013 für das Produkt Belixos® Intensivpflege. Da selbiges von unseren Anwendern positiv beurteilt wurde, haben wir uns entschlossen, ein weiteres Produkt der Firma Biofrontera unter die Lupe zu nehmen. Belixos® Liquid ist zur Pflege der Kopfhaut bestimmt und wurde von 10 freiwilligen Probanden sowie vom Intercoiffure Salon Sandra Kettenhofen in Hilden getestet.

Das Tonikum ist ausschließlich für die Kopfhaut und

Konsistenz und Duft

schwerpunktmäßig für folgende Problembereiche bestimmt:  Neurodermitiserkrankung

 Empfindliche, trockene, allergische Hautzustände

 Problematische Kopfhaut durch hormonelle Veränderungen (Klimakterium, fettige Kopfhaut in der Pubertät)

 Besonders empfindliche Zustände nach chemischen Behandlungen (z.B. Farbe, Blondierung)

Das Liquid ist leicht dickflüssig, von hellgelber Farbe und lässt sich sehr gut verteilen. Wenn man das Produkt in den Fingern oder in der Hand verteilt, erscheint es im ersten Moment fettig, ist es aber nicht. Es spendet sehr viel Feuchtigkeit und zieht komplett in die Kopfhaut ein. Durch diese Konsistenz entsteht ein leichter Kühleffekt auf der Haut, der als sehr angenehm empfunden wurde. Gerade die

Die Testphase erstreckte sich über 4 Wochen, jeder der Teil-

etwas dickflüssigere Konsistenz wurde von den Probanden

nehmer erhielt ein Original-Produkt mit 30 ml Inhalt. Kei-

als gut bewertet, da so kein Liquid herunter läuft.

ner der Teilnehmer befand sich zum Zeitpunkt des Tests in einer akut-entzündlichen Phase seiner Neurodermitis.

Das Produkt riecht ganz leicht frisch und wie nach Kräutern. Der Duft passt zu Damen ebenso wie zu den Herren.

Verpackung

Dieser Duft ist sehr dezent und nach dem Auftragen nicht mehr wahrzunehmen. Man ist hier wie bei der Belixos®

Die kleine weiße Glaspolymerflasche mit 30 ml Inhalt

Intensivpflege in der gleichen angenehmen Duftrichtung

steckt in einer dünnen, aber stabilen Kartonage, deren

geblieben. Ein Zuviel an Duft würde wiederum ein erhöh-

Farbgebung in dunkelrot und weiß gehalten ist. Inliegend

tes Allergiepotenzial mit sich bringen, dieses wird hiermit

ist der Beipackzettel mit einer umfassenden Beschreibung

ausgeschlossen.

des Produktes. Mittels eines Applikators kann das Produkt punktgenau auf die zu behandelnden Stellen aufgetragen

Anwendung

werden. Dies ermöglicht eine sehr saubere und sparsame Art der Behandlung. Auch am Flaschenhals gab es nach

Das Produkt wird entweder scheitelweise oder punktuell

wochenlanger Benutzung keine unschönen Ablagerungen,

auf die betroffenen Stellen der Kopfhaut aufgetragen. Am

kein Verkleben oder Verschmieren des kostbaren Inhaltes.

besten schüttelt man die Flasche kurz vorher und zieht eine Pipettenfüllung auf. Nach dem Auftragen massiert man das Liquid kurz in die Kopfhaut ein. Das Produkt zieht


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 45

sehr gut in die Haut ein und fettet nicht nach. Die Haare sehen im ersten Eindruck etwas nass/fettig aus, das Toni-

Anwenderstatement "Dieses Produkt eignet sich sehr gut für die empfindliche

auch nicht mehr nass/fettig wirken. Wenn das Produkt

Kopfhaut, als Schutz vor den chemischen Behandlungen

über Nacht als Kopfhautpackung etwas großzügiger aufge-

oder auch als eine wohltuende Kuranwendung nach sol-

tragen wird, ist es am Morgen komplett eingezogen und

chen Behandlungen. Die Haare lassen sich wie gewohnt

die Kopfhaut fühlt sich weich und angenehm an, die Haare

frisieren, nichts klebt oder hinterlässt unangenehme

weisen keinerlei Rückstände des Produktes auf. Diese

Rückstände. Das Liquid ist eine sanfte, aber effektive Mög-

leichte und angenehme Anwendung wurde von allen Pro-

lichkeit, eine kranke, empfindliche oder gereizte Kopfhaut

banden sehr positiv bewertet. Kleine Mengen reichen aus,

wieder zu beruhigen."

45

ein paar Tropfen kann man gut in die Kopfhaut einarbeiten oder auch mal über Nacht einziehen lassen, als richtige

– Sandra und Sarah Kettenhofen, Friseurmeisterinnen,

Wohlfühlanwendung. Als Kur für die Kopfhaut sollte die

Intercoiffure Salon Sandra Kettenhofen, Hilden

Behandlung über mindestens vier Wochen 1-2x täglich vorgenommen werden. Das Liquid kann sowohl bei akuten Beschwerden wie auch dauerhaft verwendet werden. kommt mit dem Inhalt der Flasche bei täglicher Benutzung

Verträglichkeit

ca. 4-5 Wochen aus. Der Verkauf startet im März 2014, der Preis wird zwischen 20 und 30 Euro liegen.

Das Produkt bewies eine sehr gute Verträglichkeit. Es gab keine negativen Reaktionen der Kopfhaut (kein Brennen,

Fazit

kein Juckreiz, keine Rötungen, kein Spannungsgefühl). Auch hat das Produkt nicht negativ reagiert in Kombina-

Belixos® Liquid ist ein sehr gutes und schnellwirksames

tion mit anderen Produkten wie z.B. Shampoos. Auch auf

Produkt, es nimmt den Juckreiz und beruhigt langfristig.

leicht aufgekratzten Stellen gab es kein Brennen oder nach-

Das Liquid ist ergiebig und sparsam in der Anwendung.

träglichen Juckreiz.

Hier hat man bei sehr vielen empfindlich-trockenen oder krankhaften Zuständen der Kopfhaut eine gute und hoch-

Wirksamkeit

verträgliche Lösung. Die Probanden berichteten übereinstimmend von einem deutlich verringerten Juckreiz, die

Viele Menschen leiden unter Kopfhautproblemen

Trockenheit der Kopfhaut besserte sich und sie hatten we-

unterschiedlichster Genese: Kaltes und warmes Wetter –

niger Schuppen. Nach den 4 Wochen hatten die Proban-

trockene und juckende Kopfhaut mit Schuppen, Span-

den eine fast wieder “normale“ Kopfhaut, die Dank des

nungsgefühl. Krankhafte Zustände wie Neurodermitis –

Produktes gut gepflegt war. Dieser verbesserte Zustand war

sehr trockene Hautzustände mit Juckreiz und Spannungs-

für alle sicht- und fühlbar. Positiv vermerkt wurde auch,

gefühl, Entzündungen durch aufgekratzte Stellen. Hormo-

dass das Produkt keine Rückstände hinterließ, so dass ein

nelle Veränderungen – trockene oder fettige Kopfhaut mit

direktes Frisur-Styling möglich war.

Juckreiz und Schuppen. Chemische Behandlungen – sehr starker Juckreiz, Brennen, Rötungen mit Schuppung und

Frau Simone Steffens leitet ehrenamtlich die private Selbsthilfe-

Spannungsgefühl. Bei all diesen sehr unangenehmen Zu-

gruppe Neurodermitis in Solingen und führt Produkttests für

ständen kann man eine ebenso schnelle wie langfristige

spezielle Kosmetika bzgl. der Eignung für Patienten mit Neuro-

Verbesserung mit Belixos Liquid erreichen.

dermitis durch. Frau Steffens ist selbst seit ca. 25 Jahren Neuro-

®

dermitikerin. Hersteller stellen Studienware zur Verfügung und

Inhaltsstoffe und Preis

erhalten einen abschließenden Report, haben jedoch keinen Einfluss auf die Struktur und den Ablauf der in Eigeninitiative

Dieses Produkt eignet sich als regelmäßige Pflege und als

durchgeführten und nicht fremdfinanzierten Studie mit standar-

SOS-Produkt für viele Arten von Kopfhautproblemen und

disiertem Fragebogen. Die Probanden sind Neurodermitis-

rechtfertigt den etwas höheren Preis durch seine besonde-

Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung,

ren und hochwertigen Inhaltsstoffe wie den Wurzelextrakt

denen die Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

aus Mahonia aquifolium, Haferextrakt, den besonders haut-

Darüber hinausgehende finanzielle Anreize für die Patienten

verträglichen Zink-PCA-Komplex, Urea und Salicylsäure,

gibt es nicht. Kontakt: Simone Steffens, Theegartener Str. 11,

bei einem gleichzeitig sehr geringen Alkoholanteil. Man

42651 Solingen

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

und man kann ganz normal die Haare frisieren, die jetzt

hAUtPFlege

kum ist aber nach ca. 15 Minuten komplett eingezogen


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 46

hAUtPFlege

S. Steffens

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

46

Hautpflege für Problemhaut Anwendungsbeobachtung Wir haben im Herbst 2013 mit 30 freiwilligen Probanden über einen Zeitraum von 4 Wochen die Produkte Pure BB Cream sowie Total Calm Cream (Fa. Alex Cosmetic GmbH, Essen) getestet. Eine Gruppe mit 15 Personen erhielt dabei nur die Pure BB Creme, die andere Gruppe von 15 Personen erhielt zusätzlich die Total Calm Cream. Getestet wurde mit freiwilligen Neurodermitis-Patienten (Damen und Herren), die in keinem akuten Schub der Erkrankung standen. Die Produkte wurden 1x bzw. 2 x pro Tag angewendet. Jeder der Teilnehmer erhielt Original-Produkte und hat diese nach Ablauf der Testphase nach seinen individuellen Empfindungen beurteilt.

Es wurden folgende Problembereiche berücksichtigt:

 Rötungen durch die Neurodermitis-Erkrankung, Narben durch aufgekratzte Stellen

 Rötungen und Hämatome durch minimal-invasive Eingriffe (Hyaluronsäure-Unterspritzungen)

 Unruhige Hautzustände  Rötungen bei Rosacea

Verpackung Die Pure BB Cream ist in einer kleinen Kunststofftube, der Inhalt lässt sich leicht herausdrücken. Die Tube steckt in einem dünnen Karton, kein Zuviel an Verpackung. Die Beschriftung ist ausreichend und gut leserlich. Bei der Total Calm Cream findet ein Airless-Spender Verwendung, wohl die sauberste und hygienischste Art der Verpackung. Man hat immer die gleiche Entnahme-Menge und der Spenderkopf sieht ordentlich aus. Der Spender, der in einem leichten Umkarton steckt und ausreichend und informativ beschriftet ist, entleert sich komplett.


hAUtPFlege

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 47

tigster Öle (Arganöl, süßes Mandelöl, Kokosöl, Jojobaöl). Die Inhaltstoffe werden darüber hinaus zu 100% ökolo-

Beide Produkte wurden von allen Probanden sehr gut ver-

gisch angebaut und die Creme ist von der unabhängigen,

tragen. In der gesamten Testphase sind weder Rötungen,

internationalen Non-profit-Organisation Natrue zertifiziert

Juckreiz oder andere Irritationen aufgetreten. Auch brann-

(www.natrue.org). Viele unserer weiblichen Probanden hat-

ten die Produkte nicht auf der Haut und haben nicht nega-

ten die Creme immer in der Tasche – für "Notfälle", von

tiv mit anderen Produkten wie Reinigungsmilch oder Ge-

denen es immer genug gibt (hektische rote Flecken, ein

sichtswasser reagiert.

Pickel, Hämatome usw.) Die Patienten haben die Creme zum Teil nicht nur im Gesicht verwendet, sondern auch an

Konsistenz und Wirksamkeit

Stellen wie Hals, Dekolleté und sichtbaren Bereichen an den Beinen.

Die Pure BB Cream hat eine leicht pastöse Konsistenz, deckt sehr gut alle Hautläsionen ab und hinterlässt keinen

Die Total Calm Cream ist als feuchtigkeitsspendende Pfle-

unangenehmen Hautglanz. Vom Duft her ist die Creme

gecreme ein 24-Stunden-Produkt und für die ganz emp-

vollkommen neutral. Die Creme ist von einer hellen Farbe

findliche und trockene Haut geeignet. Diese Creme bietet

und sehr gut für den europäischen Hauttyp geeignet. Falls

einen umfassenden Schutz und baut die Haut wieder auf.

die Creme für einige Kunden zu hell sein sollte, kann man

Hier wurde ebenfalls besonderer Wert auf die hochwer-

mit einem getönten Puder oder Bronzener etwas nachdun-

tigsten Inhaltsstoffe gelegt (Arganöl, Olivenöl, Alanine,

klen. Die Creme sollte entweder sehr dünn über das ge-

Squalane, Ceramide 3, Vitamin E, Herzsamen-Extrakt,

samte Gesicht aufgetragen werden oder punktuell auf die

Hordeum-Extrakt, Shea-Butter). Die Creme hat eine leichte

zu "versteckenden" Stellen. Die Creme lässt sich sehr gut

Konsistenz, zieht gut und schnell in die Haut ein und ist

verteilen, zieht schnell ein, hinterlässt aber kein Span-

eine hervorragende Grundlage für die Pure BB Cream.

nungsgefühl auf der Haut. Sehr gut werden auch die Ein-

Diese Creme ist eine Rundumpflege für problematische

spritzstellen bzw. Hämatome nach Unterspritzungen abge-

Haut wie z.B. bei Neurodermitiserkrankung in der schub-

deckt. Die Haut sieht über viele Stunden gepflegt und

freien Zeit. Die Creme hinterlässt kein Spannungsgefühl

ebenmäßig aus, es ist kein ständiges Nachbessern erforder-

auf der Haut, glänzt nicht, nimmt aber die Rötungen und

lich. Auch bei den Herren ist das Produkt sehr gut ange-

beruhigt unmittelbar nach dem Auftragen. Auch hat sich

kommen, gerade auch bei den Rötungen nach der Rasur

das Hautbild von Woche zu Woche positiv verändert, die

oder zum Abdecken von Pickelchen bzw. Mitessern. Der

trockenen Stellen waren kaum noch sichtbar und die Haut

neutrale Geruch wurde ebenfalls sehr gut bewertet. Mit

sah wieder weich und glatt aus, trockene kleine Fältchen

dem Inhalt der 30-ml-Tube kommt man bei täglicher An-

wirken wie aufgefüllt. Aufgrund des angenehmen und sehr

wendung mindestens 5-6 Wochen aus, da man nur kleine

zarten Geruchs wurde die Creme auch von den Herren ak-

Mengen benötigt.

zeptiert. Dieses Produkt ist frei von Mineralölen, konventionellen Emulgatoren, Konservierungsmitteln, Farbstoffen

Die Pure BB Creme wirkt aber nicht nur abdeckend, son-

und Duftstoffen.

dern auch hautberuhigend und abheilend. Insofern ist die Creme sicher auch ein guter Tipp bei akuter Neurodermitis

Beide Produkte ergänzen sich sehr gut, ziehen schnell ein

oder auch zur Narbenpflege oder bei jugendlicher Akne-

und lassen die Haut wieder abheilen, d.h. Rötungen ver-

Haut, die ebenfalls beruhigt und abgedeckt werden muss.

blassen von Tag zu Tag, Juckreiz wird weniger und das ge-

Die Creme hat eine entzündungshemmende Wirkung

samte Erscheinungsbild der Haut wird wieder ruhiger und

durch den Einsatz verschiedener Heilkräuter und hochwer-

ausgeglichener. Nach den 4 Wochen sah bei unseren Pro-

47

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

Verträglichkeit


hAUtPFlege

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 48

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

48

banden die Haut wieder schön aus, hatte eine gesunde

Darüber hinausgehende finanzielle Anreize für die Patienten

Hautfarbe und war auch wieder weicher und glatter.

gibt es nicht. Kontakt: Simone Steffens, Theegartener Str. 11,

Trockene und irritierte Stellen (durch frühere Kratz-

42651 Solingen

attacken) heilen wieder ab und waren nur noch blassrosa wahrnehmbar. Wenn man hier beide Produkte über einen längeren Zeitraum benutzt, erreicht man sicher noch bessere Einzelergebnisse. Die Probanden war zufrieden mit ihren Ergebnissen, eine schöne und gepflegte Haut macht auch wieder gute Laune und das Selbstbewusstsein steigt.

Preis Der Preis für die Pure BB Cream liegt bei 28,- Euro und der Preis für die Total Calm Cream bei 39,- Euro. Beide Produkte haben somit ein mittleres Preisniveau, welches angesichts der hochwertigen und äußerst verträglichen Inhaltsstoffe absolut angemessen erscheint. Aufgrund der hohen Ergiebigkeit reichen beide Produkt mindestens 4-6 Wochen.

Anmerkungen der Probanden Zwei sehr gute Produkte, die sich sehr gut ergänzen, eine hohe Verträglichkeit aufweisen und die Haut wieder ins Gleichgewicht bringen. Ein Wunsch der Patienten war, dass es vielleicht irgendwann mal eine passende Augenpflege zu der Total Calm Cream gibt oder eine passende Lippenpflege. Dieses wird hiermit an das Unternehmen weiter gegeben.

Frau Simone Steffens leitet ehrenamtlich die private Selbsthilfegruppe Neurodermitis in Solingen und führt Produkttests für spezielle Kosmetika bzgl. der Eignung für Patienten mit Neurodermitis durch. Frau Steffens ist selbst seit ca. 25 Jahren Neurodermitikerin. Hersteller stellen Studienware zur Verfügung und erhalten einen abschließenden Report, haben jedoch keinen Einfluss auf die Struktur und den Ablauf der in Eigeninitiative durchgeführten und nicht fremdfinanzierten Studie mit standardisiertem Fragebogen. Die Probanden sind NeurodermitisPatienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung, denen die Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.


AL EXCOSMET I C

T r ybeaut y-youwi l ll i kei t!

Pr of es s i onel l eKos met i k F端rj edenHaut t ypund nahez uj edesHaut pr obl em

AGI NG FEUCHT I GKEI T SMANGEL HYPERPI GMENT I ERUNGEN HAUT UNREI NHEI T EN HAUT I RRI T AT I ONEN NARBEN CEL L UL I T E

Mi tei nem r eal i s t i s chenVer s pr echen

WEDESI GN T HESCI ENCEOFBEAUT Y

al excos met i c. com


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 50

Robert Sullivan1 und Deirdre O’Flynn2 1

Clinical Director der Midleton Foot Clinic, Midleton, Irland

2

NAgelerKrANKUNgeN

Deirdre O’Flynn Senior Associate, Midleton Foot Clinic

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

50

Kalt-Laser-Therapie in der Onychomykose-Behandlung Vorläufiger Bericht einer andauernden klinischen Studie

Zusammenfassung

Onychomykose ist eine anhaltende Nagelinfektion des

Dies ist ein vorläufiger Bericht einer klinischen studie über

Nagelbettes, der Nagelmatrix und/oder der Nagelplatte.

die Verwendung des erchonia lunula-lasers in der Be-

Statistisch ist es das häufigste Nagelleiden bei Erwachse-

handlung von onychomykose. Bislang wurde die studie an

nen. Es betrifft 50% der Patienten, die an Nagelinfektio-

320 Patienten, männlicher als auch weiblicher Natur, mit

nen leiden (Zaias et al 1996, Schlefman 1999, Ghannoum

einem Durchschnittsalter von 40 Jahren durchgeführt. Wei-

et al 2000). Nagelhautinfektionen betreffen 33% aller

tere 400 Patienten sind bis zum ende der studie geplant.

Hautinfektionen (Zaias et al 1996, Schlefman 1999). Ony-

Die laser-therapie beinhaltet 4 Behandlungen in wöchent-

chomykose wird von Dermatophyten verursacht. Diese

lichen intervallen. Der lunula-laser kombiniert 2 verschie-

kolonisieren totes Gewebe der Haut, Nägel oder Haare.

dene Wellenlängen des laserlichtes – eines mit 405 nm für direkte pilztötende Aktivität und eines mit 635 nm, um die

Die am häufigsten auftretenden Dermatophyten in der

natürliche immunresonanz zu stimulieren – um eine effek-

Pilzkunde der Onychomykose sind Trichophyton rubrum

tive säuberung des Nagelbettes zu unterstützen; eine Ver-

und Trichophyton mentagrophytes. Trichophyton ru-

besserung sollte in 3 monaten erfolgen. im Unterschied zu

brum ist für ca. 90% aller Infektionen verantwortlich

anderen lasern wird bei dieser therapie bei dem lunula-

(Zaias et al 1996, Schlefman 1999). Die allgemeine Ver-

laser von einer schmerzfreien Behandlung und keiner

breitung von Onychomykose in der Population beträgt

temperaturveränderung an der zu behandelnden Fläche

2-14%. Das Risiko steigt mit dem Alter: 15-20% der 40-

berichtet. Dies ist eine 18monatige, im Augenblick anhal-

bis 60-jährigen, 32% der 60- bis 70-jährigen und 48% der

tende studie. Das ziel sind 1.800 Patienten.

über 70-jährigen (Schlefman 1999) sind betroffen. Es ist belegt, dass Onychomykose in der Population steigt

Schlüsselwörter

(Schlefman 1999, Ghannoum et al 2000). Es gibt mehrere

onychomykose, Pilzinfektion, lunula-laser

Konditionen welche dem Aussehen der Onychomykose ähnlich sind (inkl. Lichen Planus, Nail Trauma, atopische Dermatitis und Psoriasis). Es gibt viele Möglichkeiten in der Behandlung der Onychomykose; diese inkludieren systemische Pilzmittel, topische Pilzmittel, mechanische Wundausschneidung, chemische Wundausschneidung, eine Kombinationen dieser Möglichkeiten und palliatives Vorgehen. Die Art der Behandlung hängt von der Ausbildung und Erfah-


NAgelerKrANKUNgeN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 51

nutzen. Andere Kriterien sind nevoide, subunguale Ent-

Modalitäten und Kosten (Gupta et al 2003).

wicklungen, Psoriasis der Nagelplatte, atopische Hautentzündungen und Lichen Planus.

Methoden Behandlungsverfahren Diese klinische Studie beruft sich auf alle Fächer einer positiven Pilzkunde. Deshalb ist keine Kontrollgruppe notwen-

Diese Behandlung hat 2 prinzipielle Ziele:

dig. Alle Patienten erhalten aktiven Laser. 320 Patienten

1.) Die Gesundheit des betroffenen Nagels innerhalb des

oder 2.320 Zehen wurden mit 405 nm und 635nm in 12-

18-monatigen Verlaufs der Studie wiederherzustellen und

minütigen Intervallen, welche sich wöchentlich über 4

2.) den Pilz innerhalb der 4-wöchigen Behandlungszeit

Wochen erstreckten, behandelt.

komplett zu entfernen.

Aufnahmekriterien

Alle Patienten wurden wie folgt in der 4-wöchigen Therapiezeit behandelt.:

Eine Teilnahme an dieser Studie war von folgenden Kriterien abhängig:

1. Der zu behandelnde Fuß wurde mit einem Clinell-Tuch

 Erkrankung an Onychomykose der großen Zehen von

2. Nägel wurden geschnitten und je nach Bedarf mit einer

 Onychomykose an mindestens einem Zehennagel. mindestens 10%.

 Erkrankung der Nagellänge bis zur Nagelmatrix am betroffenen großen Zehennagel.

gereinigt. Fräse reduziert. 3. Der Fuß wurde von Staub und Reststücken gereinigt.

 Proximal subunguale Onychomykose.

4. Der Vorderfuß wurde mit einer digitalen, hochauflösen-

 Weiße oberflächliche Onychomykose.

spezifischen Position aufgenommen und wurden inner-

 Distal subunguale Onychomykose.

den Kamera fotografiert. Diese Fotos wurden von einer

 Der Patient willigt ein, sich in der Zeit der Teilnahme

halb der Studie wiederholt. Messungen der Bilder wur-

keinen anderen Behandlungsmethoden der Onychomy-

den von einem unabhängigen Labor mittels digitaler Messungen durchgeführt.

kose zu unterziehen.

 Der Patient hat mindestens 6 Monate vor der Studie keine andere Behandlung durchgeführt.

 Der Patient willigt ein, in der Zeit der Studie keine kos-

Es ist wichtig zu beachten, dass keine Chemikalien verwendet wurden, um dicke Nägel anzuweichen, da die Studie jede Einwirkung von außen verhindern möchte. Alle Pa-

metischen Produkte wie klaren oder auch farblichen

tienten bekamen ein Tagebuch, um eine wöchentliche Re-

Nagellack zu benutzen.

sonanz oder sichtbare Veränderungen des Nagels zu notie-

 Männlich oder Weiblich. Mindestalter 18 Jahre oder älter.

ren. Es wurden keine unterstützenden Produkte gegeben und jeder Teilnehmer durfte während der aktiven Laserbehandlungszeit keine Nagelkosmetika verwenden.

Ausschlusskriterien Behandlungsbewertung Patienten welche mindestens 3 Monate vor der ersten Laserbehandlung orale antifungale Mittel eingenommen

Es ist wichtig zu bemerken, dass dies eine 18-monatige Stu-

haben, werden von der Studie ausgeschlossen. Ebenso Pa-

die ist. Es wurden 18 Monate gewählt, um Langzeiteffekte

tienten welche weiterhin kosmetische Nagelprodukte be-

und eine eventuelle Rückfallrate zu untersuchen. Weiter

51

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

rung des Arztes ab oder aber auch von den vorhandenen


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 52

NAgelerKrANKUNgeN

80 Patients 20% nail inclusion average result over 48 weeks

70 Patients 40% inclusion average result over 48 weeks

25

50

20

40

15

30

10

20

5

10

0

0 laser 1

laser 4

12 wks post

24 wks post

36 wks post

laser 1

48 wks post

laser 4

12 wks post

24 wks post

36 wks post

48 wks post

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

52 Abb. 1: 72 oder 90% der 80 Patienten wurden bis zur 48. Woche entlassen, da der Nagel für 12 Wochen klar war. Keiner dieser Patienten benötigte bis jetzt zusätzliche Behandlung und es wird erwartet, dass bis zu Woche 52 alle Patienten entlassen sind.

Abb. 2: Durchschnitt verbleibender Infektionen bis zur Woche 48. 61 oder über 87% der Patienten wurden in der Woche 48 von der Studie entlassen, da der Nagel klar war. Bei 2 Patienten wurde eine weitere Therapie empfohlen.

110 Patients 60% nail inclusion average result over 48 weeks

40 Patients 80% nail inclusion average result over 48 weeks

100

100

80

80

60

60

40

40

20

20

0

0 laser 1

laser 4

12 wks post

24 wks post

36 wks post

48 wks post

Abb. 3: In der Woche 48 wurden 88 Patienten oder über 80% von der Studie entlassen, da der Nagel klar war. Bei 5 Patienten wurde eine weitere Therapie empfohlen.

20 Patients 100% inclusion average result over 48 weeks 100 80 60 40 20 0 laser 1

laser 4

12 wks post

24 wks post

36 wks post

48 wks post

Abb. 5: Keine Patienten dieser Gruppe wurden entlassen und alle Patienten dieser Gruppe wurde eine weitere Therapie empfohlen, da alle eine Stufe erreicht hatten, wo zwischen Woche 36 und 48 der Nagel kein signifikantes Wachstum gezeigt hat.

laser 1

laser 4

12 wks post

24 wks post

36 wks post

48 wks post

Abb. 4: 18 der 40 Patienten wurden bis zur 48. Woche von der Studie entlassen, da der Nagel klar war. Dies zeigt eine 45%ige Erfolgsrate mit 80%iger Einbeziehung des Nagels. Einem Patienten wurde eine weitere Therapie empfohlen.


NAgelerKrANKUNgeN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 53

53

Fazit

klar war, bisher nicht belegt ist. Verfehlungen wie z.B. durch Umweltfaktoren wurden mit einberechnet.

Der Lunula-Laser hat während der Studie konsistent gearbeitet. Die Studie befindet sich ca. in der Halbzeit und ei-

Anschließende Messungen nach der Laserbehandlung wur-

nige Endergebnisse (18 Monate nach der letzten Laserbe-

den in Woche 12, 24, 36 (Proben wurden für die Pilzkunde

handlung) werden nun generiert; diese sehen sehr vielver-

genommen), 48, 52, 64 und 76 durchgeführt. Der Patient

sprechend aus. Die Autoren dieser Studien stimmen mit

wird von der Studie entlassen, sobald der Nagel klar auftritt

der Einschätzung von Kerry Zang, DPM, vom Arizona Insti-

und für 12 Wochen gepflegt wurde.

tute Of Footcare überein. Sie sagte: ”Ich glaube, das Lunula Laser-System stimuliert die Produktion von Peroxynitrite,

Bisherige Resultate

welches mit dem Lipid-Anteil der Zellenmembranen als auch der DNA und anderen Proteinkomponenten des Mi-

Abb. 1-5 zeigen bisherige Ergebnisse und die Menge an

kroorganismus interagiert. Dies wirkt zytotoxisch und de-

noch infizierten Nägeln zur Zeit der Publikation.

aktiviert die Mykose. Die generelle gesundheitliche Konstitution des Patienten beeinflusst das Wachstum des Nagels

Die durchschnittliche Wachstumsrate lag in 36 Wochen bei

und das Risiko eines Rückfalls. Die Anzahl der notwendi-

51%. Blut- und Gewebeanalysen wurden von Proben der

gen Behandlungen ist von der gesundheitlichen Konstitu-

Nagelmatrix durchgeführt. Es wird von fehlenden Fettzel-

tion des Patienten abhängig”.

len berichtet. Weitere Untersuchungen laufen. Literaturangaben sowie das komplette Studienprotokoll können

Ergebnisse der Patienten-Tagebücher Nebenwirkungen lt. der Notizen von 320 Patienten, die bisher an der Studie teilgenommen haben:  Kribbelndes Gefühl wurde während der Behandlung von 29 Patienten registriert. Es wird jedoch berichtet, dass dies nur sehr leicht auftritt und es sich wie eine Vibration des Vorderfußes anfühlt.

 1 Patient klagt über Kopfschmerzen nach jeder Laserbehandlung. Eine Schutzbrille wurde während der Behandlung benutzt, aber der Kopfschmerz trat trotz der Brille auf.

 4 Patienten klagten über Taubheit des Vorderfußes.

 2 Patienten klagten über Diarrhoe als direktes Resultat nach der Behandlung. Die Gesamtsumme der Nebenwirkungen beträgt 36. 201 teilnehmende Patienten der Studie sind Frauen und 119 Männer. 72 Patienten berichten, dass sie während der Studie Nagelkosmetika verwendet haben.

über den Autor angefordert werden: robert.sullivan@iocp.org.uk.

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

sollte notiert werden, dass ein Rückfall, nachdem der Nagel


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 54

AKtUell

H.S. Müller

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

54

Der Patient im Web: Neues Informations-Portal vorgestellt serviceprogramm für mehr lebensqualität bei Patienten mit schuppenflechte Im Rahmen eines Pressegespräches diskutierten Experten über die Relevanz des Internets für das heutige Gesundheitswesen. Einigkeit herrschte in der Einschätzung, dass im Trend zur digitalen Zukunft das Internet ein wichtiger Eckpfeiler in der Versorgungsstrategie chronisch Kranker sein wird. Vor diesem Hintergrund stellte der Arzneimittelhersteller Leo Pharma sein neues Service-Programm für Psoriasispatienten und deren Angehörige vor.

40 Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum nut-

derung der Anforderungen an eine effiziente Gesundheits-

zen bei Krankheitsfragen das Internet zur Recherche und

kommunikation bei. Im prädigitalen Zeitraum, so Thiessen,

zum Austausch untereinander. 70-80% der Patienten bestä-

sei die Arztrolle von Heilkompetenz und nahezu seelsorge-

tigen, sich bereits vor einem Arzt-Besuch mittels einer

rischer Sozialkompetenz geprägt gewesen. In der Zwischen-

Suchmaschine mit Vorabinformationen auszustatten. Ge-

zeit hätten der naturwisssenschaftlich-technische Fort-

rade deshalb sei es wichtig, so Dr. med. Joachim Hutt (LEO

schritt, die Gesundheitspolitik, Finanz- und Administrati-

Pharma, Dreieich) einleitend, die Informationsstrategie als

onszwänge und Rechtsfragen die Rolle des Gesundheitsver-

Ergänzung zur Versorgungsstrategie zu optimieren. In unse-

sorgers beeinflusst. Heute, so Thiessen, sei das Heilberufver-

rer digitalen Welt, so Hutt, sei es unabdingbar, dass der

ständnis vielfach einem Dienstleistungsverständnis gewi-

Dialog zwischen Arzt und Patient nicht abbrechen darf

chen. Um so wichtiger sei es, im Zuge der “Säkularisierung“

und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne einer

der Arztrolle die Partnerschaftlichkeit zwischen Arzt und

konsequenten und effizienten Versorgung aufrecht erhal-

Patient aufrecht zu erhalten und in Anlehnung an die

ten und gewährleistet sein muss.

neuen Anforderungen des medialen Zeitalters zu optimieren.

Massive Veränderungen im Kommunikationsverhalten

Informationsverarbeitungskompetenz statt Wissenskompetenz

Prof. Dr. Thomas Thiessen (BSP Potsdam) berichtete von Seiten der Kommunikationsforschung, dass die mediale

Die massiven Veränderungen im Kommunikationsverhal-

Entwicklung und das Konsumentenverhalten infolge der

ten beruhen laut Thiessen primär auf drei Faktoren:

Digitalisierung starke Veränderungen erfahren haben. So

 Die technische Innovation ermöglicht eine Individuali-

hat bei unter 30-jährigen das Internet das klassische Fernsehen als Informations-Quelle weitgehend verdrängt. Auch

sierung der Information und Kommunikation und eine

der gesellschaftliche Wandel trage zu einer massiven Verän-

Loslösung der Inhalte von Trägern. Dies erlaubt die


AKtUell

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 55

mation und Kommunikation zentrale Produktionsfakto-

Das klassische Gesundheitssystem und das Internet sind

ren geworden. Ohne sie wäre heute kein Produktions-

nach Ansicht von Alexander Schachinger (healthcare42,

prozess mehr denkbar.

Berlin) bei weitem noch nicht ausreichend vernetzt. Die di-

 Durch den wirtschaftlichen Strukturwandel sind Infor-

 Der soziale Strukturwandel hat dazu geführt, dass die

gitalen Möglichkeiten für Patienten wachsen, so Schachin-

Bedeutung der Wissenskompetenz durch eine so ge-

ger, in ihrer Bedeutung zwar an, das Potential digitaler Ver-

nannte Informationsverarbeitungskompetenz abgelöst

sorgungsinnovationen werde allerdings noch kaum er-

wird. Dies relativiert die Rolle des Arztes und wertet an-

kannt. Der Referent betonte, dass zur Verknüpfung der bei-

dererseits den Patienten auf. Aus diesem Grunde sind in

den Welten kein neues technisches Angebot erforderlich

der Gesundheitskommunikation ein hoher Vertrauens-

sei und dass die vorhandenen Tools in ihrer Dialogfähig-

vorschuss, hohe Glaubwürdigkeit und gesicherte Quali-

keit sehr wohl ausreichend seien. Es gehe vielmehr darum,

tät der medialen Kommunikation unabdingbar.

die Chancen für die Patientenversorgung insbesondere chronisch Kranker zu erkennen und offen zu sein für den

Digitale Vernetzung ermöglicht Versorgungsoptimierung

übergreifenden Dialog. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern – z.B. in Skandinavien – gebe es in Deutschland noch erheblichen Nachholbedarf.

Die digitale Vernetzung bietet die Chance, dass alle Akteure im Gesundheitswesen im Zusammenspiel untereinander

Intelligente Distributionslösungen

Informationen ergänzen und gleichzeitig chronisch Kranken über einen digitalen “Patientenbegleiter“ einen sog.

Eine optimale Patientensteuerung benötigt neben einer

“geschützten Lebensweg“ aufzeichnen können. Die Digita-

guten Arzt-Patientenbeziehung die Einbeziehung weiterer

lisierung schafft Datenzugriff und Datenintelligenz in den

Stakeholder und Dienstleister, z.B. der Apotheken, in inte-

eigenen vier Wänden, Mobilität bei der stationären Versor-

grierte Versorgungs- und Distributionsstrategien. Dr. med.

gung, Annäherung ambulanter und stationärer Versorgung,

Jens Härtel (arvato healthcare, Kornwestheim), erläuterte,

ein besseres Screening in der Begleitung chronisch Kranker,

wie mit IT-Unterstützung Produkte, Informationen zu

hohe Datenverfügbarkeit in der Nachsorge und eine gute

Krankheiten und Medikamenten, Service und individuelle

Informationslogistik im Bereich der Prävention.

Kommunikation zu einem integrierten Versorgungskonzept verbunden werden können. Der Patient als zentrale Stelle

Zusammenfassend betonte Thiessen, dass insbesondere die

kann über ein “Patienten-Cockpit“, in dem alle Informatio-

gesundheitliche Alltagsbegleitung mit Hilfe der Digitalität

nen zentral dokumentiert werden, aktiv eingebunden wer-

nicht mehr wegzudenken sei. „Wir müssen auf allen Ebe-

den. Dies gewährleistet einfachen und sicheren Datenaus-

nen des Gesundheitswesens die technologische Entwick-

tausch, sichere Datenspeicherung und ständige Verfügbar-

lung annehmen, dürfen sie aber für das künftige Gesund-

keit der Information. So ist wird letztlich die Compliance

heitsverhalten des Einzelnen nicht überschätzen.“ Ein

gesteigert und die Versorgung insbesondere chronisch

guter Arzt könne künftig allerdings nur dann ein guter Arzt

Kranker optimiert.

sein, wenn er neben seiner Fach- und Sozialkompetenz auch über Informationsverarbeitungs-Kompetenz verfüge –

Was sucht der Patient?

als Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Patienten des digitalen Zeitalters.

Ralf Blumenthal (Leiter der Pressestelle des BVDD, Euskir-

55

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

tionsquellen.

Traditionelles Gesundheitssystem und Internet: Zwei nicht vernetzte Welten

gleichzeitige Nutzung mehrerer unabhängiger Informa-


AKtUell

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 56

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

56

chen) berichtete über Online-Erfahrungen mit Patienten

Michaela Knapp (LEO Pharma, Dreieich) stellte das neue

aus Sicht eines dermatologischen Fachverbandes. Die Pa-

Portal vor, das sich durch eine individuelle Patientenan-

tienten suchen über das Internet beim Fachverband vor-

sprache auszeichnet. Und diese Option trifft genau das,

wiegend individuelle Beratung, konkreten Rat im persönli-

was von den Experten als “intelligente Kommunikation“

chen Einzelfall, valide Daten und Quellen, Sicherheit und

gefordert wurde. Der chronisch kranke Psoriasispatient be-

Orientierungshilfe im unübersichtlichen Markt der Infor-

nötigt keine allgemeinen Informationen zu dem Krank-

mations- anbieter. Aus Sicht der Betroffenen bestätigte

heitsbild, sondern Fakten und Hinweise zu individuell rele-

Christine Schüller (Selbsthilfegemeinschaft Haut, Leichlin-

vanten Spezialthemen wie Ernährung, Partnerschaft oder

gen) diese dringendsten Wünsche der Patienten bei der Re-

aktuelle Studienergebnisse. Über dieses neue Forum kann

cherche im Web. Ein Betroffener Psoriasis-Patient berich-

der Patient sein persönliches Anliegen vorbringen. Er erhält

tete von den Problemen und der Hilflosigkeit bei der vali-

wahlweise via SMS, Handy oder E-Mail individuell auf

den Informationsbeschaffung. Das Angebot an Infos und

seine Bedürfnisse zugeschnittene Informationen und Tipps.

Foren, so die Sicht der Betroffenen, sei erschlagend. Leider fehle es an Hilfestellung zur Einschätzung der Verwertbar-

Über 4.000 Betroffene mit Psoriasis weltweit haben den

keit und der Seriosität der Informationen sowie an indivi-

Service-Anbieter LEO Pharma dabei unterstützt, die rele-

duell für sich persönlich verwertbaren Fakten.

vanten Themen zu identifizieren und aktuelle Informationen anzubieten. Nach Ansicht des Expertengremiums ist

Gefordert: Interaktion statt Information

das Unternehmen damit auf dem richtigen Weg zur Optimierung der umfassenden Gesundheitskommunikation im

In der Podiumsdiskussion kamen die Referenten überein,

digitalen Medienzeitalter.

dass Gesundheitskommunikation über die reine Informationsvermittlung hinausgehen müsse. Dialog und interaktive Patientenbeteiligung seien die Basis für effiziente und vor allem individuelle Patientenbetreuung. Belegbare und nachvollziehbare Glaubwürdigkeit seien Voraussetzung dafür, dass einem Forum der gewünschte Lotsencharakter im Informationsdschungel vertrauensvoll zuerkannt werden könne.

Innovatives Service-Programm: Leben mit Schuppenflechte Die Firma LEO Pharma befasst sich seit Jahren mit der therapieübergreifenden Patientenansprache und ist bestrebt, das Verständnis für die Erkrankung aus ganzheitlicher Sicht zu fördern, beispielsweise für Psoriasis-Patienten. Das “Herzstück“ des Patientenservice-Programms ist die Online-Plattform www.QualityCare-Schuppenflechte.de, die den in den vorhergehenden Vorträgen und Diskussionsbeiträgen präsentierten Vorstellungen bereits heute weitgehend entspricht.

[Quelle: Pressekonferenz und Podiumsdiskussion “Der Patient im Web“ am 08.11.2013 in Frankfurt; unterstützt von LEO Pharma]



äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 58

AKtUell

mdm

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

58

Der Zusammenschluss des Jahres Abb. 1: Hauke Harms, neuer Geschäftsführer der Cynosure GmbH.

Es ging ein merklicher Ruck durch die Licht- und Laser-

Selbige wird Hauke Harms, derzeit Geschäftsführer der Palomar Medical Technologies GmbH in Hamburg, für

branche, als die Nachricht von der Fusion zwischen

Zentraleuropa künftig gestalten. Als einer der erfahrensten CEO im apparativen Ästhetik-Business schaut er nunmehr

Cynosure und Palomar die Runde machte. Wenn zwei

auf eine nahezu lückenlose Produktpalette von mono- und polychromen Derma-Konzepten, die von ebenso intelligen-

etablierte "Innovationsmotoren" auf einmal gemein-

ten Lösungen für die plastische Chirurgie flankiert wird. Dabei weist die neue Unternehmensleitung unter Harms

same Sache machen, ist eine erhebliche Marktbewe-

eine delikate Besonderheit auf: Die Akquirierten übernehmen nämlich vollumfänglich die Führung des Akquisi-

gung vorprogrammiert.

teurs. Zunächst ein paar wichtige Fakten: 2009 erwirtschaftete die Cynosure Inc. in Westford bei Boston einen Umsatz von 72,8 Millionen US-Dollar. Für das laufende Geschäftsjahr lassen sich die Umsatzerlöse aller Voraussicht nach auf ca. 220 Millionen Dollar beziffern, für 2014 und 2015 stehen weitere Steigerungen auf 292 Millionen Dollar bzw. 324 Millionen Dollar in Aussicht [1]. Es darf zu Recht vermutet werden, dass die weitreichende Integration der PalomarProduktpalette hieran einen erheblichen Anteil haben wird. In Deutschland peilt die Cynosure GmbH im kommenden Jahr die Umsatzmarke von 10 Millionen Dollar an. Die Chancen hierfür stehen gut, wie allein schon die überaus solide Unternehmensentwicklung des Fusionspartners Palomar Deutschland und Österreich zeigt: Hier wurde der


AKtUell

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 59

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

59

Abb. 2: Die behandlungsspezifischen Handstücke von Cynosure und Palomar: Flexibilität durch Vielfalt.

Umsatz seit der Firmengründung im Jahre 2011 bis heute verachtfacht.

Cynosure-Palomar – WORKSHOPS 2014 mit Laserschutz-Kurs (LSK)

„Durch die Zusammenführung von Palomar und Cynosure

15.02.2014

hamburg – “tatort speicherstadt“ (lsK: 14.02.2014)

eröffnet sich unseren Kundinnen und Kunden ein beein-

15.03.2014

Köln – “rheingeschmeckt“ (lsK: 14.03.2014)

10.05.2014

Baden-Baden – “spielbankgeheimnis“ (lsK: 09.05.2014)

20.09.2014

münchen – “Abends auf der Wies‘n“

08.11.2014

Frankfurt – “Weinprobe am main“ (lsK: 07.11.2014)

druckend breites System-Portfolio, in dem sich das KnowHow zweier namhafter Unternehmen ebenso sinnvoll wie harmonisch ergänzt“, so Hauke Harms. „Die überwiegend multifunktionalen Systeme setzen mit ihrer Zuverlässigkeit, Behandlungssicherheit und Leistungsstärke echte Maßstäbe im ästhetischen Markt. Allen Praxen, die Cynosure- oder Palomar-Technologien nutzen oder dieses in Zukunft vor-

Cynosure-Palomar – MESSE-TEILNAHMEN 2014

haben, möchten wir versichern, dass ihr Vertrauen bei uns in den besten Händen ist.“

01.02.2014

Jt landesverband Westfalen-lippe

21.02 – 22.02.2014

6. Jahrestagung DgBt, seeheim

28.02. – 01.03.2014

47. DDg-tagung, hamburg

04.04. – 06.04.2014

Dermatologische Praxis, Frankenthal

16.05. – 18.05.2014

23. Jahrestagung der DDl, Bonn

punkt wechselt im Zuge dessen nach Hamburg, am Stand-

30.05. – 01.06.2014

5 cc, Berlin

ort Langen sollen vorrangig koordinatorische Aufgaben

19.07. – 25.07.2014

24. Fortbildungswoche, münchen

sure auch im geographischen Sinne, um mit kürzeren

03.09. – 06.09.2014

laserinnsbruck, innsbruck

Wegen größtmögliche Zufriedenheit im Bereich Kunden-

04.12. – 07.12.2014

12. Darmstädter live-symposium

Zur Stunde befasst sich Harms insbesondere mit der personellen Strukturierung des schlagartig gewachsenen Unternehmens. Neben der Ausschöpfung synergetischer Möglichkeiten steht die weitgehende Sicherung bestehender Arbeitsplätze im Vordergrund. Der administrative Schwer-

wahrgenommen werden. So gesehen verdoppelt sich Cyno-

dienst zu gewährleisten. Abb. 3: Durchgängige Präsenz im neuen Jahr: Cynosure GmbH.


AKtUell

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 60

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

60

Abb. 4: Gelungen – erster gemeinsamer Auftritt von Cynosure und Palomar auf der Cosmedica 2013.

Unabhängig von der Neugestaltung interner Prozesse hat sich Cynosure Deutschland – ganz in der Tradition von

Grußwort

Palomar – ein ausgesprochen üppiges Workshop- und Messeprogramm für das laufende Jahr ausgedacht, bei dem weder die beliebten Laserschutzkurse noch die bereits le-

" Für die Zusammenführung von

gendären Event-Abende fehlen (s. Abb. 3).

Cynosure und Palomar hier in Deutschland und etlichen angrenzen-

„Wir schätzen den direkten Kontakt zu allen, die an fort-

den Ländern möchte ich meine aller-

schrittlicher Ästhetik interessiert sind“, erklärt Hauke

besten Wünsche aussprechen. Ich erinnere mich an den

Harms die Philosophie seines Hauses. „Gute Geschäfte wer-

Neubeginn von Palomar im Jahr 2011: Unter der Führung

den zwischen Menschen gemacht: Alle Informationsveran-

von Hauke Harms und seinem Team zeichnete sich das

staltungen, aber auch besondere Events darüber hinaus,

Unternehmen in Deutschland und Österreich innerhalb

sollen nicht nur unsere Technologien aktiv erfahrbar ma-

kurzer Zeit durch eine ausgesprochen klare Handschrift

chen, sondern ebenso den lebendigen Teamgeist vermit-

aus. Mit dem Zusammenschluss der beiden Firmen knüpft

teln, zu dem alle meine Mitarbeitenden ihren individuellen

er an den weltweiten Erfolg von Cynosure an und wird

Beitrag leisten. Genau dieser ist es, der unsere vielfältigen

diesen weiterhin auf hohem Niveau fortführen."

Aufgaben für alle Zukunft so reizvoll macht.“

■ – Prof. Dr. (medic.) Alina Fratila, Jungbrunnenklinik Bonn

Literatur 1. vgl. http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/finanzen_steuern/defa ult.aspx?sid=849945&cm_mmc=New sletter-_-Newsletter-C-_-20131118-_Finanzen%2fSteuern


Find out more Follow DEKA on:

www.dekalaser.com

FÜR FRAUEN DER NEUEN GENERATION Immer mehr Frauen suchen zunehmend nach Lösungen für die Symptome der Wechseljahre V2LR (VULVO-VAGINAL LASER RESHAPING)

SmartXide2 V2LR • Der einzige CO2 Fractional Laser der jemals für Vulva - Vaginale Atrophie hergestellt wurde. • Konzipiert für die Verjüngung der Vagina und Vulva (nicht nur Straffung) • Geeignet auch für Patienten mit früheren hormonsensitiven Tumoren (keine topischen Nebenwirkungen der Hormonbehandlungen)


AKtUell

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 62

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

62

Almirall übernimmt Aqua Pharmaceuticals Almirall S.A., ein in der Dermatologie führendes pharmazeutisches Unternehmen, hat den US-Dermatologiespezialisten Aqua Pharmaceuticals, LLC (“Aqua“) mit Sitz in West Chester, Pennsylvania, USA übernommen. Mit einer US-weiten Infrastruktur und einem erfahrenen Führungsteam hat sich das Unternehmen auf die Vermarktung hochwertiger verschreibungspflichtiger Dermatologieprodukte zur Behandlung von Akne, seborrhoischer Dermatitis, aktinischer Keratose, atopischer Dermatitis und weiterer steroidsensitiver Dermatosen spezialisiert.

Almirall ist ein international tätiges, forschendes pharmazeutisches Unternehmen, das sich stark im Bereich der Dermatologie engagiert. Der Erwerb von Aqua sichert Almirall nun den Zugang zum weltweit größten Markt für Dermatologieprodukte. „Wir freuen uns sehr über diesen strategischen Schritt, der es uns ermöglicht, unsere eigenen Produkte auch in den USA zu vermarkten“, so Farid Taha, Geschäftsführer Almirall D/A/CH. „Zudem entstehen durch die Übernahme zahlreiche Synergieeffekte für die Dermatologie in Europa.“ Damit könne das Unternehmen, das in Deutschland Marktführer im Bereich der verschreibungspflichtigen Dermatika ist, seine Position zukünftig weiter stärken. Neben der geographischen Expansion investiert Almirall intensiv in die Forschung & Entwicklung innovativer Dermatika, um langfristig neue, verbesserte Therapieoptionen anbieten zu können. Diese werden im Centre of Excellence in Reinbek bei Hamburg bis zur Marktreife entwickelt. Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, Ärzten und Patienten qualitativ hochwertige Produkte und praxisorientierte Serviceleistungen zur Verfügung zu stellen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Dermatologen weiter auszubauen.

[Quelle: Almirall S.A.]


Anzeige DIN A4 12.13:Layout 1

09.12.2013

16:28 Uhr

Seite 1

NEU DIE INNOVATIVE KORTIKOID-REIHE MIT DER EINZIGARTIGEN MOMETASON –

O/ W - GALENIK BEI EMULSION UND CREME

Emulsion Creme Salbe

modernes Kortikoid 1 innovative Galenik (über 33% Wassergehalt bei Emulsion 2 und Creme 3)

von akut bis chronisch 1,4 (1) (4)

AWMF Leitlinie der DDG Nr. 013/034, Topische Dermatotherapie mit Glukokortikoiden (2009) (2) Guilabert A et al., EADV 2013, Poster P1528 (3) Ruzicka et al. Skin Pharmacol Physiol 2012;25:305-312 Fachinformation Monovo

Monovo® 1mg/g Creme, Monovo® 1mg/g Salbe, Monovo® 1mg/g Emulsion zur Anwendung auf der Haut. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: 1 g Creme/Salbe/Emulsion enthalten: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 1 mg Mometasonfuroat (0,1 % Mometasonfuroat). Sonstige Bestandteile Creme: Ger. Wasser, Weißes Vaselin (enthält Butylhydroxytoluol), Dickfl. Paraffin, 2-Methylpentan-2,4-diol, Emulg. Cetylstearylalkohol (Typ A) [enthält Dinatrium-/Kaliumhydrogenphosphat], Macrogolcetylstearylether (25 EO-Einheiten), Cetylalkohol, Glycerol, Citronensäure, Natriumcitrat, Xanthangummi. Salbe: Weißes Vaselin, Dickfl. Paraffin, 2-Methylpentan-2,4-diol, Emulg. Cetylstearylalkohol (Typ A) [enthält Dinatrium/Kaliumhydrogenphosphat], Propylenglycolmonopalmitostearat, Gebl. Wachs, Ger. Wasser, Citronensäure, Natriumcitrat. Emulsion: Ger. Wasser, Dickfl. Paraffin, 2-Methylpentan-2,4-diol, Octyldodecanol, Mittelkettige Triglyceride, Macrogolstearylether [21 EO-Einheiten], Macrogolstearylether [2 EO-Einheiten], Diisopropyladipat, Propylenglycolmonocaprylat, Hartparaffin, Phenoxyethanol, Citronensäure, Natriumcitrat, Xanthangummi. Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Behandlung entzündlicher Hauterkrankungen, die auf eine äußerliche Behandlung mit Glukokortikoiden ansprechen. Salbe: Vorzugsweise bei sehr trockenen, schuppigen und rissigen Hauterscheinungen. Emulsion: Auch auf behaarter Kopfhaut bei Psoriasis vulgaris. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Bestandteile, faziale Rosazea, Akne vulgaris, periorale Dermatitis, perianaler und genitaler Pruritus, Windelausschlag, Infektionen, die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden, Tuberkulose, Syphilis, Impfreaktionen. Emulsion: Hautatrophie, Parasitäre Hautinfektionen, Wunden oder Hautulzerationen. Nebenwirkungen: Häufig: Brennen am Applikationsort, Kribbeln/Stechen, Pruritus, bakterielle Infektionen, Parästhesien, Furunkulose und lokale Hautatrophie. Gelegentlich: Striae, Reizung, Hypertrichose, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, Mazeration der Haut, allergische Kontaktdermatitis, papulöse rosazeaartige Dermatitis, akneähnliche Hauterscheinungen, Brüchigkeit der Kapillaren, Miliaria, Trockenheit, Sensibilisierung (Mometason), Follikulitis, Sekundärinfektion. Sehr selten: Teleangiektasien. Stand der Information: Creme/Salbe: Mai 2013, Emulsion: Februar 2013. Almirall Hermal GmbH · D-21462 Reinbek · www.almirall.de – e-mail:info@almirall.de

www.almirall.de


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 64

VerANstAltUNgeN

K. Fritz

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

64

Vorbericht zur 12. Jahrestagung “Dermatologische Praxis“ Mit mehr als 39 Fortbildungspunkten und mehr

Auch dieses Mal werden die großen Themengruppen vertreten sein, die für die meisten Praxen Standbeine darstel-

als 50 Referenten erwartet die Teilnehmer der 12.

len, wie die klassische Dermatologie einschließlich ihrer Subspezialisierungen und aktuellen Entwicklungen, die äs-

Jahrestagung “Dermatologische Praxis“ noch vor

thetische und Laserdermatologie, Allergologie, zunehmend die Onkologie und als Alleinstellungsmerkmal gegenüber

den Osterferien am 4.-6 April 2014 im Congress

anderen Tagungen Praxismanagement sowie Berufspolitik, sei es als Hauptthema oder als Aspekt neuer fachlicher Ent-

Forum in Frankenthal drei Tage Programm mit Dis-

wicklungen. Medizinische Fachangestellte (MFA) können ein weitgehend neues Programm am Samstagvormittag

kussionsforen, Hands-on-Kursen und Seminaren zu

erwarten sowie erstmalig einen schon Freitagnachmittag beginnenden Kurs zu topischer Therapie und Berufsderma-

den Themenbereichen Praxismanagement und Poli-

tologie. Ein beschwingter Gesellschaftsabend in einem führenden Weingut wird das auf ein einziges Wochenende

tik, klassische Dermatologie sowie Ästhetik.

komprimierte Fortbildungsangebot von über 30 Punkten abrunden. Viele der Inhalte werden anrechenbar sein für die neuen Zertifikate der DDA, die auf Wunsch so erworben und dann genutzt werden können, um spezielle Fähigkeiten und Schwerpunkte des Arztes wie auch der MFA in der Praxis auch in der Öffentlichkeit als Qualifikationsmerkmal darzustellen, nicht zuletzt über eine Suchmaschine der DDA-Webseite. Um Innovationen wie auch öffentlichkeitswirksame Aktivitäten aus der Praxis wie auch Klinik darzustellen und somit auch zu fördern und anzuerkennen, sind wieder 2 Preise ausgeschrieben: Der Innovationspreis – ein Preis des BVDD mit Unterstützung von Jenapharm/Bayer Healthcare – sowie der Medienpreis der Tagung Dermatologische Praxis und der Fa. Leo. Stolz ist die Tagung auch darauf, dass mehrere Erstvorstellungen/Launches in Frankenthal stattfinden werden.


VerANstAltUNgeN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 65

Laserdermatologie

Gleich 2 neue Ästhetik-Gesellschaften und die etablierte

Ein besonders großer Schwerpunkt ist den Nagelpilzlasern

DGDC haben die Tagung dermatologische Praxis zu ihrem

gewidmet, verbunden mit einem Mykologie-Workshop

Partner erkoren und werden dort einen Teil des Program-

und der Vorstellung einer neuen Leitlinie zum Nagelpilz

mes bestreiten: Während die DGDC einen OP-Kurs für

(Diagnostik und Therapie) – sicher eine spannende Diskus-

Fortgeschrittene (OPS nach 31102,31103 ff) anbietet, spre-

sion über Notwendigkeit und Effizienz sowie Evidenz. Am

chen Mitglieder ihres Vorstandes über spezielle Techniken,

Samstag werden 2 Picosekundenlaser für Pigmente vorge-

aber auch Abrechnungsfragen. Die neue Peeling Society

stellt, einer davon erstmals, und es geht um IPL bei Rosa-

unter Leitung von Frau PD Dr. Borelli (Tübingen) präsen-

cea. Am Sonntag geht es um die Behandlung vaskulärer

tiert Fruchtsäure und Salicylsäure und mitteltiefe Peels in

bzw. pigmentierter Läsionen und Narben in einem prakti-

Vortrag und Demo, die DGAUF stellt erstmals ihre ersten

schen, interaktiven Licht- und Laser-Workshop mit Live-

Ergebnisse zu einer bundesweiten Erhebung von Komplika-

Demonstration.

tionen sowie neue Materialien ebenfalls im Vortrag wie auch in praktischen Demonstrationen vor.

Allergologie

Freitag steht das Thema Hyperpigmentierungen und Me-

Hier wird ein regelrechtes Update angeboten: Wie steht es

lasma im Fokus, mehrere neue Therapieansätze werden

um die Versorgungssituation in der Allergologie und

vorgestellt. Ein Kurs zu Microneedeling in Verbindung mit

warum haben Dermatologische Praxen vieles davon aus der

Mesotherapie steht Sonntag auf dem Programm, Pflege bei

Hand gegeben? “Tipps und Tricks“ werden am Sonntag ver-

Rosacea, Neurodermitis und Akne sowie Peels bei neuen In-

raten, während am Freitag zur Urticaria die neue Leitlinie

dikationen. Ein individualisiertes Hautpflegesystem in Pra-

vorgestellt wird. Im Fokus außerdem: Update S2-Leitlinie

xis und Institut – am Freitag findet die Erstvorstellung für

zur Hyposensibilisierung insbesondere unter dem Aspekt

Deutschland von “Prescribed Solutions“ statt. Mit dem

“SIT im aktiven Wandel“. Samstag geht es um praxisrele-

Workshop "IGel – seriös und optimiert eingesetzt“ eröffnet

vante Aspekte zum Management von Handekzemen im

der Freitag das Ästhetikprogramm.

BG-Hautarztverfahren.

Filler-Kurse

Klassische Dermatologie

 Im Fokus: Behandlung der oberen Gesichtshälfte und

Viele Themen der klassischen Dermatologie werden vertre-

des Auges – Anatomie, Charakteristik und Behandlungs-

ten sein. Einen Schwerpunkt aber stellt die Dermatoonko-

konzepte der Periorbitalregion mit HA und minimalin-

logie dar, die mit einem Übersichtsreferat von Prof. Hau-

vasive Injektionsverfahren

schild startet und u.a. folgende Themen bietet:

 HA-Behandlungen unter Berücksichtigung der FettKompartimente und Ligamente des Gesichts

 Ein innovatives Ästhetikkonzept zur Tiefenhydration der Haut

 Erhöhte Sicherheit, weniger Nebenwirkungen sowie Schmerzreduktion bei Augmentationstechniken

 Neue Diagnostik: Elektrische Impedanz Spektroskopie (EIS), eine nicht-invasive Methode zur Früherkennung maligner Melanome

 Management von Leberflecken & MelaFind®: Ein modernes Hilfsmittel zur Unterstützung traditioneller Methoden (ABCDPRUs)

 Ganzheitliche Hautkrebsvorsorge mit modernen Verfahren – ATBM und digitale Dermatoskopie

65

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

Ästhetik


VerANstAltUNgeN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 66

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

66

 Innovative Diagnostik in der dermatologischen Praxis –

Praxismanagement

Stellenwert der konfokalen Lasermikroskopie

 Diagnostische Relevanz der Optischen Kohärenztomographie OCT bei Basalzellkarzinomen

 Erweiterte nicht-invasive diagnostische Sicherheit bei Basalzellkarzinomen

Können wir von Managerschulen lernen? Durch die Fa. Meyer Wagenfeld mit Unterstützung des Kongresspräsidenten werden Managementtheorien umgesetzt auf die Praxis diskutiert. Ein Kurs zum Angebot von IGel-Leistungen (Salzer) wird wieder dabei sein, die rechtlichen und fachli-

Natürlich sind auch andere klassisch-dermatologische The-

chen Fragen des Off-Label-Einsatzes von Medikamenten

men vertreten, vor allem die Psoriasis, ihre Überschnei-

sollen hier erneut ein Forum erhalten (Augustin/Fritz/John)

dung zur Rheumatologie, das Psoriasisnetzwerk, Rosacea,

– dies ist besonders wichtig, weil es der Industrie streng un-

Akne und Neurodermitis.

tersagt ist, selbst über einen Einsatz von Medikamenten bei nicht zugelassenen Indikationen zu sprechen, was gerade

Berufspolitik

in der Dermatologie mit ihren vielen “kleinen“ Diagnosen ein Problem ist. Ausgewählte “heiße“ Fälle in der privaten

“Dermatologie 2014 – geht es uns gut oder schlecht?“

Abrechnung und Tipps dazu präsentiert die PVS Südwest

Diese Frage wird der Vizepräsident des BVDD Dr. Gass an-

(Frau Fischer). Weitere Beiträge zum Thema Abrechnungen:

hand aktueller Zahlen zu Umsätzen, Kosten, Patientenzah-

Abrechnungsmodalitäten bei ambulanten Tumoroperatio-

len, Personalkosten, außerbudgetären sowie privaten und

nen (Koenen), PDT unter ökonomisch-wirtschaftlicher

Selbstzahlerhonoraren beantworten. Neues zu außerbudge-

Betrachtung – optimierte Vergütung durch GOÄ und UV-

tären Verträgen und aktuellen KV-Vorgaben wird Dr. v.

GOÄ (Termeer) oder Abrechnung im angrenzenden Luxem-

Kiedrowski berichten. Der langjährige Justitiar i.R. der Bun-

burg bzw. Frankreich.

desärztekammer Dr. Rainer Hess wird zur Entwicklung der Vergütungen sprechen und Rechtsanwalt Christian Hess,

Komplettes Tagungsprogramm und Anmeldung unter

beide Medizinjuristen aus Köln, zu aktuellen Änderungen

www.dermatologische-praxis.com.

in der Gesetzgebung und Rechtsprechung nach 4 Monaten großer Koalition sowie zu den Folgen des Patientenrechtegesetzes in der Praxis. Am Beispiel der Dermatoonkologie (Augustin/Reusch) sowie der Allergologie (Wehrmann) werden brisante Daten präsentiert. Wir werden darüber hinaus hören, wie sich die Kongressund Weiterbildungsveranstaltungen der Zukunft ändern werden, wenn ein Zusammenwirken mit der Industrie reglementiert wird, ausgelöst durch den US “Sunshine Act“, der nach Frankreich auch in Deutschland umgesetzt werden wird, und zwar ganz besonders auf Seiten der Industrie – alles, um auch den leisesten Anschein der Einflussnahme durch Transparenz zu vermeiden.


VerANstAltUNgeN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 67

Lumenis Akademie 2014 Die Firma Lumenis, der Weltmarktführer für medizinische Laser- und Lichtsysteme, bietet mit der Lumenis Akademie auch 2014 wieder ein informatives und praxisnahes Rund-um-Fortbildungsprogramm an. Jede Veranstaltung wird von erfahrenen Referenten geleitet, die sich darauf freuen, die verschiedenen State-of-the-art-Methoden und neuesten Trends aus der Laser- und Lichttechnologie vorzustellen.

»Von aktinischen Keratosen bis zur Narbenbehandlung – neueste Behandlungsoptionen mit dem UltraPulse® Encore®« Workshop in Theorie und Praxis am 22. März 2014 in Augsburg mit Dr. med. Michael Weidmann

»CO2-Laser in der Dermatologischen Praxis – schneiden, koagulieren, abladieren, fraktionieren – oberflächlich als auch tief – von klassisch bis fraktioniert« Workshop in Theorie und Praxis am 29. März 2014 in Münster mit Dr. med. Anita Rütter

Der UltraPulse® Encore® gilt dank seiner einzigartigen Pulsform (UltraPulse) und seiner überragenden

Der AcuPulse™ CO2-Laser bietet die Sicherheit eines

Geschwindigkeit, Vielseitigkeit, Leistungsfähigkeit

Erbium:YAG bei gleichzeitiger Effizienz eines CO2-

und Präzision unumstritten als der Goldstandard

Lasers. Als wahres "Arbeitstier" leistet er alle klassi-

unter den CO2-Lasern. Er bietet wirksame Gewebe-

schen als auch ästhetischen Anforderungen in jeder

behandlungen bis in die tiefsten Schichten der Der-

dermatologischen Praxis. Das Behandlungsspektrum

mis (bis zu 4 mm tief, bis zu 150 mJ pro Spot im Ein-

reicht von Aktinischen Keratosen, Syringiomen,

zelpulsmodus). Das macht ihn so einzigartig.

Seborrhoischen Keratosen, Warzen und Xanthelasmen bis hin zu Falten, Aknenarben, Elastosis und

In diesem Workshop wird die gesamte Bandbreite

Blepharoplastik, um nur einige Beispiele zu nennen.

des CO2-Laser-Einsatzes in der ästhetisch arbeitenden Praxis angesprochen. Ein besonderer Schwer-

Die Teilnehmer erfahren in diesem Workshop mehr

punkt liegt hierbei auf der Narbenbehandlung – von

über wichtige Grundlagen, Behandlungsoptionen

Akne- bis hin zu Operationsnarben – in Theorie und

und verwendete Parameter und können die Live-

in Praxis (Live-Behandlungen).

Behandlungen nutzen, um praktische AnwenderTipps zu erhalten.

Weitere Informationen: Lumenis (Germany) GmbH Frau Sandra Fabijanov Tel. 06103-8335-135 E-Mail: sandra.fabijanov@lumenis.com www.aesthetik.lumenis.de

[Quelle: Lumenis GmbH]

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

67


VerANstAltUNgeN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 68

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

68

M. Lengenberg

Workshop: M22 & UltraPulse in Theorie und Praxis Die Firma Lumenis lud am letzten Januar-Wochenende zum Workshop “M22 und UltraPulse Expert Meeting 2014“ ein, um einen aktuellen Überblick über IPL, non-ablative und ablative Techniken zu geben. Der Workshop im Haut& Laserzentrum Konz wurde von dem Dermatologen Dr. Gerd Kautz sowie dem italienischen Plastischen Chirurgen Dr. Matteo Tretti Clementoni geleitet und durchgeführt.

Am Morgen fanden sich die teilnehmenden Ärzte im Haut& Laserzentrum von Dr. Kautz in Konz ein und wurden bis mittags mit abwechslungsreichen Vorträgen in die Vorteile und Wirkungsweisen von IPL, non-ablativen und ablativen Lasern sowie deren Einsatzmöglichkeiten eingeführt. Besonders informativ waren hierbei die diversen Case Studies mit Vorher-Nachher-Bildern von durch Dr. Kautz und Dr. Tretti Clementoni behandelten Patienten, bei denen die verwendeten Parameter sowie auch alternative bzw. ergänzende Behandlungsoptionen besprochen wurden. Dr. Tretti Clementoni verwies hierbei darauf, wie entscheidend die korrekte Indikationsstellung als auch der Patientenwunsch für die Auswahl der verwendeten Technik bzw. Systeme


VerANstAltUNgeN

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 69

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

69

seien. Nach den Vorträgen konnten die Kollegen die unter-

erhielt ihre zweite Behandlung mit dem M22 ResurFX

schiedlichen therapeutischen Herangehensweisen diskutie-

durch Dr. Tretti Clementoni und zeigte bereits nach dem

ren, was zu einem angeregten Erfahrungsaustausch führte.

ersten Einsatz deutliche Strukturverbesserungen. Sowohl Dr. Kautz als auch Dr. Tretti Clementoni sprachen über

Nach einem stärkenden Lunch mit regionaler Küche

eine vielversprechende Behandlungsoption, es seien jedoch

standen diverse Live-OPs bzw. Behandlungen in den OP-

noch größere Fallzahlen nötig, um die Wirksamkeit zu be-

Räumen der Privatklinik von Dr. Kautz auf dem Plan. Lu-

legen.

menis Vertriebsleiterin Ines Völkel konnte dann auch die Ärzte live in die Gerätefunktionen einweisen und den Laser

Beachten Sie zum Thema M22 ResurFX auch das Interview

prä-demonstrieren. Nach der technischen Einführung

mit Dr. Tretti Clementoni auf S. 16ff.

wurde die OP-Leitung an Dr. Tretti Clementoni übergeben, welcher dann gemeinsam mit Herrn und Frau Dr. Kautz die Behandlungen an mehreren Patienten mit unterschiedlichen Indikationen und Narbenarten durchführte. Darunter befanden sich Patienten mit zum Beispiel starken Schwangerschaftsstreifen, Akne-Narben, Keloiden, Operationsnarben, Verbrennungen und Falten, welche dann Behandlungen mit dem non-ablativen, fraktionierten M22 ResurFX bzw. dem ablativen, fraktionierten UltraPulse Encore CO2-Laser erhielten. Auch hier gab es einen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmern und den behandelnden Ärzten bzgl. der gewählten Behandlungstechnik und Parameter. Der Fall einer jungen Frau mit stark ausgeprägten Striae nach der Schwangerschaft erregte besonderes Interesse. Sie


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 70

iNDUstrieForUm

TSK Laboratory Europe B.V., LH Oirschot, Niederlande

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

70

TSK STERiGLIDE™: Best Injection Tool 2013 Im Oktober 2012 brachte TSK Laboratory eine neue Kanüle, genannt STERiGLIDE, auf den Markt, welche ein Jahr später im Oktober 2013 die Anti-Aging & Beauty Trophäe als das "Beste Injection-Tool" erhielt.

Die STERiGLIDE zeigt die neueste Entwicklung in der Kanülen-Technologie. In Zusammenarbeit mit wichtigen Meinungsführern wurde die STERiGLIDE-Kanüle in Hinblick auf optimale Gleiteigenschaften entwickelt, die weit über diejenigen herkömmlicher Kanülen hinausreichen. Aus der Kombination der neu gestalteten, geschützten Spitze und einer proprietären Oberflächenbehandlung resultieren Verbesserungen um bis zu 50% im Vergleich zu den Gleiteigenschaften herkömmlicher Kanülen. Dies bedeutet mehr Leichtigkeit bei der Einführung der Kanüle und eine genauere und kontrolliertere Führung. Die Seitenöffnung ist nahe der Spitze der Kanüle angebracht, nur wenige Millimeter von der Spitze entfernt. In Kombination mit einem optimalen Ausgleich zwischen Flexibilität und Steifigkeit, ermöglicht es die seitliche Öffnungsposition, die auch deutlich an der Sicherheitsnabe gekennzeichnet ist, dem Arzt, beim Platzieren des Füllers mit höchster Präzision zu arbeiten. Die STERiGLIDE-Kanüle beinhaltet zudem die ULTRA-Thin-Wall-Technologie, die eine möglichst niedrige Extrusionskraft aufweist. Die STERiGLIDE-Kanüle wird in einer praktischen HartschalenKapsel geliefert, zusammen verpackt mit einer scharfen Qualitätsnadel. TSK Laboratory ist einer der weltweit führenden Hersteller für Ästhetische Nadeln und Kanülen. Bekannt für Produktqualität und innovative Lösungen, werden TSK-Produkte "Made in Japan" mit höchster Stahlqualität unter höchsten Qualitätsstandards gefertigt.


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 71

iNDUstrieForUm

P&M Cosmetics GmbH & Co. KG, Münster

Dermasence Eye Cream – ein besonderer (Pollen)Schutz für die empfindliche Augenpartie Tränende, juckende Augen und das ständige Reiben können zu Barrierestörungen und sogar zu Lidekzemen führen. Das empfindlichste Hautareal im Gesicht ist die Augenpartie, diese muss gerade in der Pollenzeit besondere Belastungen erfahren. P&M Cosmetics bietet eine barrierestärkende Augenpflege an: Die Dermasence Eye Cream ist aufgrund der wirkungsvollen Zusammensetzung besonders empfehlenswert. Das enthaltene Jojobaöl erhöht die Widerstandsfähigkeit und Geschmeidigkeit der Haut, ohne die Augen zu reizen. Panthenol beruhigt die empfindliche Haut rund um die Augenpartie und unterstützt die natürliche Erneuerung der Hautzellen. Darüber hinaus bietet sie Anti-Aging-Effekte für die durch Mimik und geringere Talgdrüsenproduktion belastete Haut im Lidbereich. Centella-asiatica-Extrakt (Asiatisches Wassernabelkraut) fördert die Regeneration des Bindegewebes, stärkt die elastischen Fasern der Haut und steigert die Collagensynthese. Die parfüm- und emulgatorfreie Pflege ist somit besonders gut verträglich und auch für Kontaktlinsenträger geeignet. Mit der Anwendung der Dermasence Eye Cream können Erscheinungen wie trockene Haut mit Juckreiz, Rötungen, Schuppungen sowie Lidekzeme vermieden werden. Die barrierestärkende Pflege ist exklusiv in der Apotheke erhältlich. Weitere Informationen und Produktproben können direkt bei P&M Cosmetics GmbH & Co. KG unter Tel. 0251 91599-100 angefordert werden.

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

71


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 72

iNDUstrieForUm

Alma Lasers GmbH, Nürnberg

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

72

Neuheiten 2014 für Dermatologie und Ästhetik SweatX, die sanfte Behandlung von Hyperhidrose und Bromhidrose, ein Diodenlaser zur Haarentfernung mit Alexandrit-Wellenlänge und ein besonders vielseitiger fraktionierter CO2-Laser: Die Alma Lasers GmbH erweitert ihr umfassendes Produktportfolio 2014 um einzigartige Technologien und faszinierende neue Behandlungsmöglichkeiten für Dermatologie, Plastische Chirurgie und Ästhetik.

AccentXLi – Mit SweatX gegen Hyperhidrose und Bromhidrose

den mit 40.68 MHz in Rotation versetzt, was die Schweiß-

Alma Lasers einzigartige Kombination aus tiefenwirksamer

Sanft, da nicht-invasiv, schnell und ohne den Einsatz von

UniPolar- und oberflächlicher wirkender CoaxiPolar-

Toxinen erzielt das Radiofrequenz-System AccentXLi schon

Technologie ist die Lösung gegen übermäßige Schweißpro-

in einer Behandlung spürbare Verbesserungen bei Hyperhi-

duktion und unangenehmen Körpergeruch. Die dielektri-

drose selbst an den Handinnenflächen – langanhaltend

sche Erwärmung wirkt in variabler Behandlungstiefe und

und ohne Nebenwirkungen. So belegen erste Untersu-

somit sowohl auf die apokrinen als auch auf die ekkrinen

chungsergebnisse von Prof. Dr. Uwe Paasch, Leipzig, die

Schweißdrüsen. Die dort befindlichen Wassermoleküle wer-

Sicherheit und Wirksamkeit der SweatX-Methode: Sowohl

drüsen erhitzt und deaktiviert.

in den Handinnenflächen als auch in den Achseln zeigte der Jod-Stärke-Test vier Wochen nach der ersten Behandlung einen deutlichen Rückgang der Schweißproduktion. Prof. Dr. Uwe Paasch: „Die Nachbeobachtung zeigte sehr gute Ergebnisse, sowohl für palmoplantare Hyperhidrose als auch für Hyperhidrose im axillären Bereich. Beide Patientinnen waren sowohl mit der Therapie selbst als auch mit den Resultaten sehr zufrieden.“ Aktuell laufende internationale Studien belegen die Wirksamkeit sogar bereits bis zu acht Monaten. Weltweit leiden schätzungsweise rund drei Prozent der Bevölkerung an Hyperhidrose, einer übermäßigen Schweißproduktion, die weit über das hinausgeht, was zur Regulierung der Körpertemperatur notwendig ist. Konventionelle chirurgische oder toxische Behandlungsmethoden sind zum Teil stark invasiv bzw. nur begrenzt einsetzbar. Almas SweatX liefert die sanfte Alternative für jede Körperpartie. Die Radiofrequenz-Plattform AccentXLi mit regulierbarer Tiefenwirkung ist darüber hinaus ideal geeignet für die Hautstraffung im Gesicht und am Körper. Abb. 1: AccentXLi.


iNDUstrieForUm

äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 73

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

73

Abb. 2: SopranoICE.

Abb. 3: Pixel CO2.

SopranoICE – Diodenlaser zur Haarentfernung mit Alexandrit-Wellenlänge

Pixel CO2 – Leistungsstarker fraktionierter Laser mit breitem Anwendungsspektrum

SopranoICE zählt zu den beliebtesten Haarentfernungs-

Der fraktioniert-ablative CO2-Laser Pixel CO2 komplettiert

Systemen der letzten Jahre. Seit seiner Einführung im Jahr

das Trio der Neuheiten 2014 aus dem Hause Alma Lasers

2006 hat es sich einen Ruf als sicherster und effektivster

GmbH. Mit 70 Watt, einer großen Auswahl an Scanner-,

Haarentfernungslaser erworben – eine Erfolgsgeschichte,

Roller- und chirurgischen Handstücken ist Pixel CO2 die

die belegt wird durch zahlreiche klinische Studien und

leistungsstarke Behandlungslösung zur Hautverjüngung,

Tausende installierter Systeme bei Ästhetikern in fast allen

Narben- und Melasmabehandlung und für die ästhetische

Ländern der Welt. Bot es als erstes System überhaupt die

sowie plastische Chirurgie.

nahezu schmerzfreie Epilation für alle Haar- und Hauttypen, wartet das System jetzt wieder mit herausragenden

Almas einzigartiges Schalldruck-Handstück IMPACT kann

Innovationen auf: Erstmals bietet ein Diodenlaser neben

direkt an das System angeschlossen werden. Damit eignet

der klassischen Wellenlänge von 810 nm auch ein Hand-

sich Pixel CO2 auch für iTED – die impulsverstärkte trans-

stück mit Alexandrit-Wellenlänge von 755 nm – dem Gold-

epidermale Durchdringung der Haut zum Einbringen von

standard zur Epilation von hellerem und feinem Haar. Ver-

Wirkstoffen in die Dermis. Dieses exklusive Behandlungs-

bunden mit der wartungsarmen, zuverlässigen Diodenlaser-

konzept von Alma Lasers umfasst drei Stufen: Mikroperfo-

Technologie und der neuen, integrierten Hautkühlung bie-

ration der Haut mit einem fraktionierten System, Aufbrin-

damit die perfekte Symbiose aus Anwender-

gen von Kosmezeutika und anderen topischen Wirkstoffen

und Patientenfreundlichkeit. Die neue Technologie SPEED

und Einbringen derselben in die Dermis mithilfe des durch

verkürzt die Behandlungszeit zudem erheblich durch einen

IMPACT erzeugten Push-Pull-Effekts.

tet Soprano

ICE

deutlich vergrößerten Spot – am gewohnt leichten, kompakten Handstück.


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 74

iNDUstrieForUm

(Foto: ©Davis – Fotolia)

Palomar Medical Technologies GmbH, Hamburg Cynosure GmbH, Langen

Rheingeschmeckt Cynosure-Palomar Workshop in Köln am 15. März 2014

In die Hochburg deutschen Frohsinns lädt CynosurePalomar am 15.03.2014 ein. In unmittelbarer Nähe des berühmtesten Kirchenbauwerks der Nation bieten namhafte Licht- und Laserexperten eine überaus kurzweilige Mischung aus Theorie und Praxis rund um die ästhetische Dermatologie. Ausgiebige Live-Demonstrationen, in denen die Teilnehmer jederzeit selbst Hand anlegen können, sorgen ganztägig für authentische Behandlungssituationen. Am Abend geht es in das Deutzer Loft mit Paradeblick auf den Dom, wo die Teilnehmer eine amüsante Unterweisung in der Zubereitung feiner Köstlichkeiten vom Rhein erwartet – natürlich auf erfrischend kölsche Art. Anmeldung unter: infogermany@palomarmedical.com. ■

(Foto: ©Kemalbas – istockphoto)

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

74


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 75

iNDUstrieForUm

Sinclair Pharma GmbH, Frankfurt/Main

Sinclair Pharma übernimmt Rechte an Perfectha™-Filler

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

75

Sinclair Pharma, internationaler Spezialist für Dermatologie und Ästhetik, hat die internationalen Rechte am Filler-Produkt Perfectha™ durch die Übernahme von Obvieline Laboratories SA erworben.

"Perfectha™ ist eine vollständige Produktserie von Hyaluronsäure-Fillern, die uns im schnell wachsenden Markt der dermalen Füllsubstanzen eine ideale Ergänzung zu Sculptra®, unserem einzigartigen Kollagenbooster, bietet", so Faye Peeters, Marketing Managerin Aesthetics. Perfectha™-Filler sind in Anbetracht der Spezialisierung des Unternehmens auf die ästhetische Dermatologie für Sinclair von großer strategischer Bedeutung. Durch die stark aufkommende Marktpräsenz von Perfectha™ in Asien, Russland und Brasilien kann Sinclair sein international expandierendes dermatologisches Produktportfolio mit einer schnell wachsenden Marke für die ästhetische Gesichtsbehandlung bereichern. Der Gesamtmarkt für Filler soll laut Erwartungen in Westeuropa bis 2017 um rund 8% jährlich wachsen. Dabei werden HA-Filler über 90% der Verfahren ausmachen (Quelle: Millennium Research Group). Die Perfectha™-Marke umfasst 5 Gel-Produkte zur Reduzierung von Falten und Linien in verschiedenen Gesichtsbereichen. Durch die E-Brid™-Technologie des Produktes werden geringere Injektionsvolumen und eine komfortable Injektion erreicht. "Obvieline hat Perfectha™ mithilfe stärkender Unterstützung durch Key Opinion Leaders und ein effektives Kongress- und Symposiumangebot erfolgreich vermarktet. Wir werden Vertrieb und Marketing durch weitere Investitionen vorantreiben”, bestätigt Faye Peeters.


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 76

iNDUstrieForUm

Akademie L'Esthetique, Dortmund

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

76

Frau Gudrun Bicker ist in ihrer langjährigen Tätigkeit, in der Sie dermatologische Praxen für einen namenhaften Kosmetikhersteller betreut hat, aufgefallen, dass es keine fundierten und neutralen Fortbildungsangebote speziell für die MTA der Hautärzte gibt. Es werden zwar teilweise entsprechende Leistungen von den (zumeist) Damen in den Praxen erbracht, jedoch ohne dass sie über eine fundierte Ausbildung mit entsprechendem Fachwissen verfügen.

Weiterbildung von Arzthelferinnen aus dermatologischen Praxen Die "Fähigkeiten" wurden oftmals von einer Kosmetikerin

Interessenten aus anderen Regionen Deutschlands

weitergegeben oder autodidaktisch erlernt, unter dem

besteht die Möglichkeit, ab zwei Teilnehmern einen Block-

Motto "funktioniert ja irgendwie". In anderen Praxen ver-

Unterricht von 10 Tagen durchzuführen. Durch Vorlage

weist der Arzt die Patientin an eine externe Kosmetikerin.

eines sog. "Bildungsschecks" (www.bildungsscheck.com) ist

Dies hat jedoch zum einen den Nachteil, dass der Arzt die

aktuell eine Förderung der Ausbildungskosten bis zu 50%

Therapie nicht optimal verfolgen kann; zum anderen wird

möglich. Das Feedback unserer bisherigen Absolventinnen

die Chance vertan, durch zusätzliche Behandlungen den

zeigt zudem, dass sich die Ausbildungskosten i.d.R. inner-

Umsatz der Praxis nachhaltig zu verbessern. Aufgrund die-

halb von max. 6 Wochen für die Praxis amortisieren.

ser Beobachtungen reifte der Entschluss, eine Akademie zur Weiterbildung von Arzthelferinnen aus dermatologischen

Die Gewichtung der Ausbildung besteht in ca. 40% Theorie

Praxen ins Leben zu rufen.

und 60% Praxis, wobei das theoretisch erarbeitete sofort in der Praxis umgesetzt wird. Schwerpunkte der Ausbildung

Das klare Ziel bestand darin, eine "Win-win"-Situation für

sind die klassischen Themen der Praxen, die in den übli-

den Arzt und das Personal zu schaffen. Der Arzt benötigt

chen Kosmetikschulen – wenn überhaupt – nur ange-

keine zusätzliche Kosmetikerin, die der Praxis in einer Leer-

schnitten werden: Unreine Haut, Rosazea, hypersensible

laufphase nichts bringt, da er aus den eigenen Reihen

Haut, trockene Haut, Hautalterung, Anti-Aging, Sonnen-

schöpfen kann, und die dermakosmetisch ausgebildete

schutz, Make-up-Techniken, Haare und Kopfhaut und

Mitarbeiterin erfährt durch neue Aufgaben und selbststän-

nicht zuletzt auch das Abrechnungswesen. Durch Gastvor-

digeres Handeln eine zusätzliche Motivation.

träge verschiedener Industriepartner werden z.B. verschiedene Peeling-/Meso-Methoden oder neue Techniken vorge-

Im Juni 2012 war es dann soweit, die entsprechenden

stellt und sofort in der Praxis mit den Teilnehmerinnen er-

Räumlichkeiten wurden im Herzen von Dortmund ange-

arbeitet, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Für

mietet und entsprechend eingerichtet. Ab Februar 2013

die interne Ausbildung der Schülerinnen sind Frau Gudrun

wurde dann richtig gestartet und die ersten Kurse in der

Bicker mit Ihrer langjährigen Erfahrung im medizinisch-

"Akademie L'Esthetique" begannen. Nach 6-wöchiger in-

kosmetischen Schulungswesen und Frau Birgit Beideck als

tensiver Ausbildung konnten die ersten hochmotivierten

Fachdozentin für Dermatologie und Ausbilderin für Kosme-

Damen in den Praxen ihr erlerntes Wissen zum Nutzen der

tikerinnen (HWK Dortmund) zuständig.

Praxis einbringen. Weitere Informationen: http://akademie.l-esthetique.net Die Ausrichtung der Akademie L'Esthetique stellt sich wie folgt dar: Die interessierten Arzthelferinnen erfahren eine intensive dermakosmetische Ausbildung, in kleinen Gruppen mit maximal 6 Teilnehmerinnen, die speziell auf die Anforderungen der dermatologischen Praxen zugeschnitten ist. Die Ausbildungsdauer beträgt sechs Wochen jeweils am Mittwochnachmittag und am Samstag ganztägig. Für


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 77

IMPRESSUM

Palomar Medical Technologies GmbH, Hamburg

ÄSTHETISCHE D ERMATOLOGIE Cynosure GmbH, Langen Verlag Verlag für medizinische Publikationen e. K. immigrather straße 74, 42799 leichlingen telefon: 02175 1691230 telefax: 02175 1691231 e-mail:

mdmverlag@t-online.de

Verlagsleitung Frank höppner Anzeigenleitung Frank höppner telefon: 02175 1691236 e-mail:

mdmverlag@t-online.de

Schriftleitung

Cynosure-Palomar hat nicht nur die Inhalte seiner

reinhard W. gansel

großen Event-Workshops neu zusammengestellt, sondern bietet ab sofort auch zwei- bis dreistündige

Redaktion

Kompakt-Workshops zu den Themen Tattoo-Entfer-

Dr. hans-Ulrich Jabs Dr. e.m.W. Koch

nung, Body Contouring und Cellulite an. Einfach

Uwe Bewernick

Antje schwandt simone steffens martina grams

CYNOSURE | Palomar – KOMPAKT-WORKSHOPS 2014 – Tattoo-Entfernung Bochum Bochum Kelkheim Bochum Hamburg Bochum Bochum Kelkheim Hamburg Bochum Bochum Bochum München

mittwoch 12.02.2014 mittwoch 12.03.2014 samstag 22.03.2014 mittwoch 02.04.2014 mittwoch 09.04.2014 Freitag 23.05.2014 Freitag 13.06.2014 Freitag 05.09.2014 mittwoch 10.09.2014 mittwoch 29.10.2014 Freitag 21.11.2014 mittwoch 10.12.2014 termin auf Anfrage

17.00-19.00 Uhr 17.00-19.00 Uhr 11.00-14.00 Uhr 17.00-19.00 Uhr 16.00-19.00 Uhr 15.30-18.00 Uhr 15.30-18.00 Uhr 15.00-18.00 Uhr 16.00-19.00 Uhr 17.00-19.00 Uhr 15.30-18.00 Uhr 17.00-19.00 Uhr

Gestaltung Design in time, leverkusen e-mail: info@d-i-t.com Bilder titel: lumenis Deutschland seite 54: © fotolia.com – © fotomek Druck Druckerei roth gmbh, solingen Abonnements Jahresabonnement inland (8 Ausgaben) eUr 114,00 inkl. Versand schweiz: sFr 228,00 inkl. Versand Österreich: eUr 132,00 inkl. Versand

CYNOSURE | Palomar – KOMPAKT-WORKSHOPS 2014 – Body Contouring

Für unverlangt eingesandte Beiträge und Abbildungen wird keine haftung übernommen. eine haftung für die richtigkeit von Veröffentlichungen können redaktion und Verlag trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernehmen. Die-

Düsseldorf München Hamburg

mittwoch Freitag Freitag

21.05.2014 19.09.2014 14.11.2014

15.00-18.00 Uhr 15.00-18.00 Uhr 15.00-18.00 Uhr

CYNOSURE | Palomar – KOMPAKT-WORKSHOPS 2014 – Cellulite Bonn

mittwoch

10.09.2014

15.00-18.00 Uhr

ses Fachmagazin inkl. aller enthaltenen Beiträge und Abbildungen ist urheberrechtlich geschützt. eine Verwertung außerhalb der grenzen des Urheberrechtsgesetzes bedarf der zustimmung des Verlages. stand Februar 2014 issN 1868-0496

77

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

Neu: Kompakt-Workshops bei Cynosure-Palomar

anmelden unter office@cynosure.de.

iNDUstrieForUm

mdm


äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:18 Seite 78

Abonnement Ä STHETISCHE D ERMATOLOGIE

DermAtologie

Mini-Abonnement

Jet gün zt s tes tig ten !

Ja, ich möchte ein mini-Abonnement Ästhetische DermAtologie ! ich erhalte die nächsten 2 exemplare für nur eUr 28,- inkl. Porto, Versandkosten und 7% mwst.

Als Dankeschön erhalte ich kostenlos die Augenlid- sowie Gesichts-Creme von Benevi im Wert von 27,- €. Sollten Sie von der Zeitschrift nicht überzeugt sein, teilen Sie uns dies innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des zweiten Heftes schriftlich mit. Wenn Sie die Zeitschrift weiterlesen möchten, brauchen Sie nichts zu tun und erhalten die Zeitschrift zum Preis von EUR 54,- pro Jahr. Voraussetzung für ein Mini-Abonnement ist, dass Sie diese Zeitschrift in den letzten sechs Monaten nicht im Abonnement bezogen haben. Ein Mini-Abonnement kann nur einmalig bestellt werden.

Jahres-Abonnement 1 ÄSTHE TISCHE IE 2 DERMATOLSTOG Ä HE TISCHE IE 3 DERMATOLOG ÄSTHE TISCHE IE 4 DERMATOLSTOG HE SC TI HE Ä IE 5 DERMATOLOG ÄSTHE TISCHE IE 6 DERMATOLOG ÄSTHE TISCHE IE DERMATOLOG AESTH ETIC

Verban dsorga

Publica tion n / Official

Deutsc he

k e.V. gie und Ästheti

AESTH ETIC

DERM ATOL

OGY

AESTH ETIC

de und Zellvitalisieren Wirkungen antimikrobielle genextrakt von Mikroal

beim Einsatz Erfahrungen ierten eines fraktion in der Praxis CO2-Lasers

opie – Konfokale Mikrosk stik für innovative Diagno Praxis he die dermatologisc n: Boswellporatio Thermometer Molekulare ation und regulieren Prolifer in der Haut Differenzierung e Intermittierend in ehandlung Kompressionsb wendung Praxis und Heiman Firmenporträt – Spezialisten M2 Beauté und Brauen für Wimpern

m d m Verlag

DERM ATOL

für medizinisc

2012

OGY

he Publikatio

nen | Pvst

G 52765 DPAG

| Heft 4 | 2012

AESTH

– aktueller Laserepilation ung Stand und Abgrenz ren zu Alternativverfah

ATOL ETIC DERM

m d m Verlag

bachtung Anwendungsbeo Wimpern en für mit Produkt

für medizinisc

OGY

he Publikatio

nen | Pvst

G 52765 DPAG

| Heft 5 | 2012

AESTH ETIC

DERM ATOL

und Brauen

Fractional Micro-Needle in der Praxis System RF Secret

m d m Verlag

für medizinisc

2012

OGY

he Publikatio

nen | Pvst

G 52765

6 | 2012 DPAG | Heft

AESTH ETIC

tation zur Augmen Neue Filler ation der Lippen und Rejuven

glichkeiten Behandlungsmö und Festoons von Malar Mounds e e Lichttechnologi MaxG – neuartig pigmentierte Läsionen e und für vaskulär

Jahresabonnement inland (8 Ausgaben) eUr 114,- inkl. Versand schweiz: sFr 228,- inkl. Versand Österreich: eUr 132,- ink. Versand

2012

DERM ATOL

OGY

2012

O

te Leitliniengerech pie Psoriasis-Thera äureester mit Fumars

Ästhetische DermAtologie

2012

ung der Psoriasis: Bedeut Hinblick auf Biologika im n Ko-Morbiditäte Ätiologie und in der Klimatherapie auf Sylt Dermatologie

Ja, ich abonniere die zeitschrift

2012

OGY

e und n für juckend Neue Optione t durch einen irritierte Kopfhau enwirkstoff Mikroalg neuartigen oformulierung in einer Shampo rapie ierte Laserthe Die fraktion h n und Q-Switc mit ablative Lasersystemen zur Informationen che für mdm Fortbildungswo und 20 JAH n Dermatologie RE 2012 in Münche Venerologie Verlag rderung – eine Herausfo Neurodermitis Fachrichtungen für Ärzte vieler lungen in der

nen | Pvst Neue Entwick heenPublikatio Therapie namisch für medizinisc Photody m d m Verlag Keratose

her Keratose bei Aktinisc Camouflage

rmitis bei Neurode

sage in der Die Lipomas

Praxis

G 52765 DPAG

| Heft 1 | 2012

mdm

20 JAHRE mdm

20 JAHRE

Verlag O

Offiziel les

DERM ATOL

ochirur für Dermat Gesells chaft

O

Ästhetische DermAtologie 1 | 2014

78

Verlag

mdm – ein 20 JAHRE ethode" | Emerge™ | "Beauty nach der "Moser-M G 52765 Verlag nen | Pvst andlungen rverpflanzung he Publikatio e zu Laserbeh wirkCellulite | Eigenhaa für medizinisc rgie als Alternativ enstämme in m d m Verlag ntherapie bei wirkender Mikroalg | Radiofrequenzchiru it durch Stoßwelle e bei Neuroder Resurfacing und antiviral Hautbeschaffenhe fraktioniertes antimikrobiell andlung | Hautpfleg Verbesserte nicht-ablatives, efall – Nutzung nt bei der Phoologische Faltenbeh -System für und Warzenb ische OpSchmerzmanageme – eine korneobi neues Kompakt und therapeut Brauen | Nagelpilz bei Ödemen | Professionelles | KorneoBioLift diagnostische | PsoWimpern und sionsbehandlung von Patienten schen Praxis | Heft 3 | 2012 dlung | Moderne Fertilizer" für Kompres ent der Rosacea Versorgung der podologi erende G 52765 DPAG e im Managem uenz-Vakuum-Behan nen | Pvst verbessert die | Intermitti Produkten in | Fortschritt | Die Rolle von onzept Radiofreq Keloide Publikatio re mit he g und Keloide kosmetischen Therapiek Hautbarrie Narben für medizinisc Contourin Narben und Praxis | ahren | Body hypertropher Interdisziplinäres m d m Verlag Pflege bei gestörter hypertropher in Klinik und atives Liftingverf n und Therapie und Therapie mitis | Psoriasis: medizinischen mikroskopie Prävention ein nichtoper ulsionen zur Therapie | Präventio he Pigmentie Plasmalift – Leitlinie zur Konfokale Laserscan gsziele | Betulin-Em gie | Neue | Medizinisc todynamischen -Diagnostik: 2 | 2012 DPAG | Heft

Ja, ich möchte das heft zusätzlich

mdm

20 JAHRE Verlag

Laser Versorgun Dermatolo stasive Hautkrebs fraktionierte tionen in der n und nationale von Hautmeta | Narben und itis | Nicht-inva zur Kontrolle Versorgungssituatio Dermatologie motherapie Secret für Gesichts 2012 Mann ese der Neuroderm riasis: Aktuelle Inversa in der | Elektroche beim4 |jungen DPAG | Heft al System RF in der Pathogen g g der Acne G 52765 magna Ceramiden | Pvstsaphena Onychomykosen eedle Fraction nenVena und Behandlun Kryo-Anwendun der Filaggrin und Publikatio Therapien bei hePhlebitis in der Ästhetik chäden | Micro-N (FRM) | Neue g und bessere für medizinisc e und der Lasertherapie thrombos s bei Sonnens m d m Verlag | Mehr Aufklärun Fraktionierte ling-Behandlung ster zur BehandBild der Beinvenen mmer-Treatment Permanent-Make-up 2012 | PDT-Pfla quenzmikroneed klinischen n | Polyen als After-Su rungen mittels inferior im ale Radiofre quo: Rosazea l – Fraktion der Vena cava ck | Status Fumarsäureester Laseranwendung tis ngen | INTRAce nach Fitzpatri sen | Agenesie hanismus von

mdm

20 JAHRE Verlag

t | rmitis-Dermates Ära er Dermati ehandlu im Neurode zum Wirkmec | Eine neue rbei atopisch und Körperb | Gleitmittel Erkenntnisse cher Falten e Behand lung n Praxis | Hypoalle ung dynamis vulgaris: Neue Medical Skincare in der tägliche anti-ent zündlich zur Behandl Frontier in n | Psoriasis | Nachweisrapie und Mesotherapie | The Next hen Keratose | Basisthe in der Praxis in der Praxis | Ästhetische lung von Aktinisc Antiquenzchirurgie Neurode rmitis aus Reinbek nmikroskopie n | Radiofre s Serum bei Ziel einer neuen Pharma GmbH Konfokale Lasersca | Elastase – Thema Schuppe 2012: Ocean Revitalis ierende wachstum Safety | Innodes Jahres 15 Fragen zum für das Wimpern mulsion | Unternehmen mit Speed und | Aktivserum Haarreduktion ge mittels Betulin-E bei Cellulite | Permanente gene Hautpfle len-Behandlung Faltenbildung oagulation der Stoßwel tsverlust und ane Thermok Elastizitä bare Effekte Transkut rung, drose durch bei Hautalte der Hyperhi Aging-Strategie | Behandlung von Fillern vativer Einsatz

kostenfrei auch digital als PDF-Datei erhalten.

Als Abo-Prämie für ein Jahresabonnement erhalte ich kostenlos die angekreuzte Prämie:

m2 lashes eyelash Activating serum 5 ml im Wert von € 120,-

m2 Brows eyebrow renewing serum 5 ml im Wert von € 130,-

m2 Facial Dual cell therapy serum 50 ml im Wert von € 126,-

swiss smile Whitening star set im Wert von € 119,-

Absender Firma:

 Telefax 0 21 75 / 169 12 31

Name: straße: Plz/ort: e-mail:

Datum/Unterschrift:

m d m Verlag für medizinische Publikationen immigrather straße 74 · 42799 leichlingen telefon: 02175 1691230 e-mail: mdm@t-online.de · www.mdmverlag.com


AMEC 2014

ANTI-AGING MEDICINE EUROPEAN CONGRESS – DACH

BERLIN, Deutschland Maritim Hotel Berlin

20.–21. Juni 2014 WWW.EUROMEDICOM.COM

Melden Sie sich bis zum 28. Februar 2014 an und sparen Sie bis zu 120 € !

S I M U LTA N Ü B E R S E T Z U N G

3 Themenschwerpunkte: • Ästhetische Dermatologie • Anti-Aging Medizin und • Plastische Chirurgie

TOP-THEMEN ÄSTHETISCHE DERMATOLOGIE:

• Marketing und rechtliche Aspekte in der ästhetischen Praxis • Komplikationsmanagement • Live Demonstrationen vor Ort

INTERNATIONALE SPRECHER (ZUGESAGT): Dr. Klaus Ueberreiter, Deutschland

Dr. Wolfgang Redka-Swoboda, Deutschland

Dr. Sabine Zenker, Deutschland

Dr. Joachim Graf von Finckenstein, Deutschland

Prof. DDr. Johannes Huber, Österreich Dr. Maisam Fazel, Großbritanien Dr. Dalvi Humzah, Großbritanien Dr. Serge Ginter, Luxemburg Dr. Nimrod Friedmann, Israel

Dr. Leonardo Marini, Italien

Dr. Kai Kaye, Spanien Dr. Mario Krause, Deutschland Prof. Dr. Jutta Liebau, Deutschland

Dr. Klaus Hoffmann, Deutschland Dr. Serdar Eren, Türkei Dr. Elisabeth Eichenauer, Deutschland

Dr. Daniel Münch, Schweiz

Dr. Jani van Loghem, Niederlande

Dr. Pierre Andre, Frankreich

Dr. Bob Khanna, Großbritanien

Dr. Stefano Pompei, Italien

Prof. Christoph Heitmann, Deutschland

Dr. Florian W. Velten, Deutschland

Dr. Alisa Scharova, Russland

Dr. Alain Tenenbaum, Schweiz

Dr. Uliana Gout, Großbritanien

Dr. Ascanio Polimeni, Italien

Dr. Yves Surlemont, Frankreich

Weitere angesehene Sprecher sind angefragt.

Online registrieren und bis zu 120 € sparen! Information zu Sponsoring und Ausstellung Aktuelles Programm downloaden! WWW.EUROMEDICOM.COM


CynosurePalomar_Az_Ă„D_Fusion_A4_Rz_200114.indd 2

22.01.2014 10:07:15


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.