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m d m Verlag für medizinische Publikationen | Pvst G 52765 DPAG | Heft 1 | 2014
ÄSTHETISCHE 1 DERMATOLOGIE AESTHETIC DERMATOLOGY
2014
ÄSTHETISCHE DERMATOLOGIE | AESTHETIC DERMATOLOGY
1
Faltenunterspritzung in der Praxis | Ultherapy als nicht-invasive Liftingmethode | Fractional, non-ablative skin resur facing using a 1565 nm fiber laser | Hyaluronsäurefiller in der ästhetischen Praxis | Molekulares Anti-Aging für Schönheit und Wohlbefinden | Photodynamische Therapie bei aktinischer Keratose | Akne-Therapie mit Clindamycin plus Tretinoin in topischer Fixkombination | Hautpflege mit Argan-Öl | Anwendungsbeobachtung bei Neurodermitikern | Hautpflege für Problemhaut | Der Patient im Web: Neues Informations-Por tal vorgestellt | K alt-Laser-Therapie in der Onychomykose -Behandlung
Sinclair Pharma lädt Sie herzlich zum SculpTraining Symposium 2014 in der Kunstgalerie bestregarts in Frankfurt am Main ein! Sind auch Sie neugierig welche neuen Indikationen sich mit Sculptra® behandeln lassen? Wussten Sie, dass Sculptra®-Anwender in Großbritannien schon längst die stumpfe Kanüle bevorzugen? Kennen Sie die neuen, von 5 internationalen Experten zusammengestellten Behandlungsrichtlinien schon?
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DAS PROGRAMM: 10.00 Uhr:
Herzlich Willkommen! Einleitung durch Sinclair Pharma GmbH
10.30 – 11.00 Uhr: «Vorstellung der aktuellen Europäischen Empfehlungen zur Anwendung von Sculptra®» Prof. Dr. Rzany Facharzt für Dermatologie, Berlin 11.00 – 12.00 Uhr: «Die Bedeutung von Sculptra® als Filler» Dr. Said Hilton, Facharzt für Dermatologie, Düsseldorf Vortrag (10 Min) und Live-Demo (50 min) 12.00 – 13.00 Uhr: Lunch 13.00 – 14.00 Uhr:
«Patient selection for Sculptra treatments , Facial Mapping and Assessment, and Managing Patient Expectations» Dr. Linda Eve, Aesthetic Physician, Bournemouth, UK, Vortrag (20 min) und Live-Demo (40 min)
14.00 – 15.00 Uhr: «Use of PLLA for gradual deep Facial volume regeneration» Dr. Danny Vleggaar, Facharzt für Dermatologie, Genf, Schweiz, Vortrag (20 min) und Live-Demo (40 min) 15.00 – 15.30 Uhr: Kaffeepause 15.30 – 16.30 Uhr: «Sculptra® : 15 Jahre Erfahrung mit Volumendefizite» Dr. Ute Bauer, Fachärztin für Chirurgie und plastische Operationen, Venedig, Italien, Vortrag (20 min) und Live-Demo (40 min) Ab 16:30 Uhr
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ANTWORTKARTE Die Plätze sind begrenzt. Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme jetzt und bestätigen Sie diese per Fax bis zum 1. März: 069 / 710 456 450 Name: Praxis: Anschrift: Ort / PLZ: Teilnehmer:
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2014
ÄSTHETISCHE D ERMATOLOGIE
editorial
ÄSTHETISCHE MEDIZIN
Interview mit G. Feller-Heppt
6
Faltenunterspritzung in der Praxis
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Ultherapy als nicht-invasive liftingmethode
Interview mit M. Tretti Clementoni
16
Fractional, non-ablative skin resurfacing using a 1565 nm fiber laser
Interview mit T. Alexander
20
hyaluronsäurefiller in der ästhetischen Praxis
H.-U. Jabs et al.
22
molekulares Anti-Aging für schönheit und Wohlbefinden
DERMATOLOGIE
S. Pickl
28
Photodynamische therapie bei aktinischer Keratose
K. Westphal
36
Akne-therapie mit clindamycin plus tretinoin in topischer Fixkombination
HAUTPFLEGE
S. Steffens
40
hautpflege mit Argan-Öl
S. Steffens
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Anwendungsbeobachtung bei Neurodermitikern
S. Steffens
46
hautpflege für Problemhaut
NAGELERKRANKUNGEN
R. Sullivan et al.
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Kalt-laser-therapie in der onychomykose-Behandlung
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AKTUELL
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VERANSTALTUNGEN
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INDUSTRIEFORUM
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impressum
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Abonnement
DUAL CELL THERAPY SERUM WWW.M2BEAUTE.COM
VON DER GENETIK ZUR KOSMETIK: DAS REVOLUTIONÄRE ANTI-AGING SERUM
eDitoriAl
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das Jahr 2014 ist noch jung, die zum Jahreswechsel geäußerten „guten Vorsätze“ noch präsent. Laut einer Studie der DAK-Gesundheit, durchgeführt von der „forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analyse mbH“, rangieren Vorsätze, die die eigene Gesundheit betreffen, unter den Top Ten der guten Vorsätze für 2014: 57% der Befragten wollen „Stress vermeiden oder abbauen“, 52% nennen „Mehr bewegen bzw. Sport treiben“, 47% wollen sich „Gesünder ernähren“, 31% „Abnehmen“, 12% „Weniger Alkohol trinken“ und 11% das „Rauchen aufgeben“. So weit, so gut. 2 Monate des neuen Jahres sind bereits vergangen, Zeit, uns selbst zu fragen: Was ist aus unseren Vorsätzen geworden? Generell stellt sich die Frage, warum wir so schnell bereit sind, gute Vorsätze über Bord zu werfen? Bereits am 9.1.2014, das Jahr ist knapp 1 ½ Wochen alt, findet sich auf Focus online eine Kolumne mit dem Titel: „Warum unsere guten Vorsätze den Stresstest nicht bestehen“. Hier lesen wir, dass uns nach der Neuanfangs-Stimmung am Ende jeden Jahres und darauf folgenden hochmotivierten Tagen viel zu schnell der Alltag mit seinen Tücken einholt: Unerwartetes kommt dazwischen, nichts läuft wie geplant, die Zeit vergeht zu schnell. Der Stress holt uns ein, wir greifen zu Knabbereien und entspannen lieber vor dem Fernseher, als uns nach dem Arbeitstag ins Fitnessstudio aufzumachen. Darauf folgt Ärger und Frustration. Das muss nicht sein, beherzigt man folgendes: Fokussieren Sie sich auf eine Sache, die sich ändern soll, denn ein kleiner Erfolg ist besser als ein Scheitern. Und setzen Sie sich hierfür ein realistisches kleines Ziel, das leicht zu erreichen ist und dann aufgestockt werden kann. Auf diese Weise können Ziele auch an vollgepackten und stressigen Tagen realisiert werden. Der Erfolg bringt wiederum Motivation mit sich, die durchhalten lässt und nächstes Silvester noch mehr Grund zum Feiern bietet. Der DAK-Umfrage zufolge hat es im vergangenen Jahr immerhin jeder zweite Deutsche geschafft, seine gefassten guten Vorsätze im Jahr 2013 sechs Monate und länger durchzuhalten. Und hier noch ein Tipp für diejenigen, die noch einen guten Vorsatz suchen: In Anlehnung an den „Wahl-O-Mat“ hat die Schweizer Marketingagentur „Feinheit“ den „Vorsatz-O-Mat“ entwickelt. Hier finden sich Vorsatz-Stücke, die man so lange „mischen“ kann, bis man den passenden gefunden hat. Heraus kommen herrlich abstrakte Vorschläge wie: „Morgens geliebte Bierkästen genießen“, „Nachts Bio-Dorrfrüchte wegjagen“, „Mittwochs keimfreie Experten lieben“ oder „Morgens Vegan-Frauen genießen“. Wem das nicht gefällt: Nur Geduld, noch ein Klick auf den Button – der passende Vorsatz wird schon kommen! In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß bei der Vorsatz-Suche, Ihr Reinhard Gansel, Schriftleiter
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Ästhetische DermAtologie 1 | 2014
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
ÄSTHETISCHE MEDIZIN
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ÄSTHETISCHE DERMATOLOGIE 1 | 2014
6
Faltenunterspritzung in der Praxis Interview mit G. Feller-Heppt, Baden-Baden Mitten im Herzen von Baden-Baden liegt das denkmalgeschützte Ärztehaus Vincenti, ein Kompetenzzentrum renommierter Arztpraxen mit modernsten Behandlungsmethoden. Mit dem Ziel, die Gesundheit und natürliche Schönheit der Haut zu bewahren, setzt Dr. med. Gabriele Feller-Heppt auf ganzheitliche Therapiekonzepte. In ihrem medizinischen Alltag widmet sie sich sämtlichen Aspekten der allgemeinen Dermatologie und der ästhetischen Dermatologie, zu denen auch die minimalinvasiven Verfahren zur Verjüngung von Gesicht und Körper gehören. Wir sprachen mit Frau Dr. Feller-Heppt über das Unterspritzen mit Fillern, eine der häufigsten und effektivsten Faltenbehandlungsmethoden, mittels derer einzelne Falten geglättet oder auch ganze Gesichtsbereiche wieder dreidimensional aufgebaut werden können.
Ästhetische Dermatologie: Frau Dr. Feller-Heppt, wie lange beschäftigen Sie sich schon mit der Faltenunterspritzung im Allgemeinen?
Ästhetische Dermatologie: Können Sie uns kurz den Ablauf einer Faltenunterspritzung in Ihrer Praxis schildern?
Dr. Feller-Heppt:
Dr. Feller-Heppt:
Seit mehr als 15 Jahren. Ich habe 1998 als Assistentin an
Das Allerwichtigste ist aus meiner Sicht, im Vorfeld die In-
der Uni Mannheim mit Faltenunterspritzungen begonnen.
dividualität des jeweiligen Patienten zu erfassen, d.h. eine
Außerdem hatte ich damals die Chance, bei Frau Dr. Wiest
ganz spezifische Analyse des Ist-Zustandes zu erstellen und
in München in ihrer Praxis zu hospitieren. Das war der Be-
anschließend gemeinsam Behandlungsziele zu definieren,
ginn von Botox und Fillern in den Praxen, an den Unis war
die zum einen der Erwartungshaltung des Patienten ent-
diese Thematik zu dieser Zeit noch nicht "salonfähig".
sprechen, zum anderen aber auch aus Sicht des Arztes realistisch und machbar sind. Erst danach stellt sich dann
Ästhetische Dermatologie: Haben sich seitdem grundlegende Dinge in der Faltenunterspritzung verändert? Dr. Feller-Heppt:
die Frage, mit welcher konkreten Technik diese Behandlungsziele am besten erreicht werden können.
Ästhetische Dermatologie: Welche Faltentypen unterspritzen Sie am meisten?
Auf jeden Fall. Die Substanzen sind viel sicherer geworden und es gibt viele Studien zur Wirksamkeit, Haltbarkeit und
Dr. Feller-Heppt:
den Nebenwirkungen. Die permanenten Filler sind fast
Viele Patienten kommen initial wegen Ihrer Nasolabial-
komplett vom Markt verschwunden. Die Hyaluronsäuren
falten. Am häufigsten ist aber der Volumenaufbau und die
wurden mit unterschiedlichen Viskositäten und Vernetzun-
Unterspritzung der Marionettenfalten.
gen für die einzelnen Anforderungsprofile und Gesichtsregionen optimiert und die Techniken haben sich mit Einführung der stumpfen Kanülen seit einigen Jahren enorm verbessert.
Ästhetische Dermatologie: Verwenden Sie unterschiedliche Hyaluron-Filler für unterschiedliche Falten?
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Dr. Feller-Heppt: Für oberflächliche Falten benutze ich unvernetzte Hyaluronsäuren mit guten Fließeigenschaften, zur Behandlung der Marionettenfalten die vernetzten Filler mit starker Hebekapazität und zur Volumengebung verwende ich stark vernetzte Filler mit längerer Haltbarkeit.
Ästhetische Dermatologie: Sie arbeiten häufig mit den Z-Fill-Fillern – welche besonderen Produkteigenschaften zeichnet diese neue Generation von Hyaluronsäurefillern aus? Dr. Feller Heppt: Die Z-Fill-Produktlinie der Firma Zimmer ist monophasisch und verursacht keinen Tyndall-Effekt. Die optimalen Fließeigenschaften sorgen für eine gute Modellierbarkeit mit sanften Übergängen (Sandwichtechnik). Erfreulich ist auch, dass die Filler ohne Lidocainzusatz auskommen, so dass keine potientielle Gefahr für Patienten mit Lokalanästhetika-Allergie besteht.
Ästhetische Dermatologie: Wie viele Patienten unterspritzen Sie durchschnittlich pro Monat? Dr. Feller-Heppt: Im Schnitt zwischen 50-100 Patienten, wobei das so genannte Softlifting, die Behandlung mit verschiedenen Füllmaterialien in Kombination mit Botulinum, für einen optimalen Verjüngungseffekt sorgt. Im Schnitt werden 3-10 ml Hyaluronsäure benötigt, als Volumengeber, zur Faltenunterspritzung, zur Augmentation der Lippen und zur Behandlung von oberflächlichen Falten.
Ästhetische Dermatologie: Welche Hautreaktionen treten am häufigsten auf? Dr. Feller-Heppt: Eigentlich fast gar keine. Rötungen entstehen eigentlich nur durch lidocainhaltige Cremes, die vorneweg benutzt
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werden. Schwellungen kann man am Besten mit Kühlpacks entgegenwirken.
Ästhetische Dermatologie: Für die qualifizierte Unterspritzung ist, neben dem Filler selbst, auch adäquates Equipment wie Kanülen von höchster Wichtigkeit. Sie arbeiten gerne mit stumpfen Kanülen. Können Sie uns einige Vorteile der stumpfen Kanülen nennen, die für Sie bei der Behandlung wichtig sind?
Ästhetische Dermatologie: Aufgrund Ihrer Erfahrung mit der Nutzung von unterschiedlichen Kanülen, welche Kanüle würden Sie empfehlen und warum? Dr. Feller-Heppt: Ich empfehle und arbeite mit den stumpfen Kanülen der "Softfill Precision Line", weil deren Kanülenoberfläche eine optimale Gleitfähigkeit unter der Haut garantiert. Durch das XL-Innenkaliber hat man einen geringeren Injektionsdruck und die Injektionsmaterialien werden weniger
Dr. Feller-Heppt:
Belastungen ausgesetzt. Die FDA-Zulassung erfüllt ein
Es gibt deutlich weniger Schwellungen und man kann das
weiteres Sicherheitskriterium.
Material viel besser in tiefen Gesichtsregionen platzieren. Die stumpfe Kanüle gewährleistet außerdem ein risikoarmes Arbeiten in Regionen mit hoher Gefäß- und Nervendichte.
Ästhetische Dermatologie: Sehen Sie noch weitere Vorteile beim Gebrauch von Kanülen im Vergleich zu spitzen Nadeln?
Ästhetische Dermatologie: Worauf sollten Ärzte bei der Wahl einer Markenkanüle generell achten? Dr. Feller-Heppt: Die Austrittsöffnung sollte nah der Kanülenspitze sein. Eine Vorstechkanüle sollte im Set vorhanden sein. Obwohl der Kanülenstahl starr ist, bietet er eine optimale
Dr. Feller-Heppt:
Flexibilität.
Die Anzahl der Nebenwirkungen ist viel geringer. Der Patient sieht einfach besser aus, nicht so lädiert wie bei spitzen Nadeln. Die Behandlung ist gewebeschonend und man hat so gut wie nie Hämatome. Außerdem ist die Behand-
Ästhetische Dermatologie: Wie sehen Sie die Entwicklung von Kanülen in den kommenden Jahren?
lung schmerzärmer. Für den Arzt ist die Behandlung anspruchsvoller, da er über ein umfangreiches anatomisches
Dr. Feller-Heppt:
Wissen verfügen muss, wenn es um dreidimensionale Volu-
Die Kanülentechnik ist bereits jetzt ein fester Bestandteil
mengebung geht.
bei der Faltenunterspritzung. Denkbar ist, dass in Zukunft mit dieser Behandlungmethode weitere Gesichtsareale er-
Ästhetische Dermatologie: Gibt es bestimmte Bereiche, in denen es eher ratsam ist, Kanülen anzuwenden, als in anderen? Dr. Feller-Heppt:
schlossen werden können.
Ästhetische Dermatologie: Sehr geehrte Frau Dr. Feller-Heppt, vielen Dank für das Gespräch! ■
Ja, eben bei der dreidimensionalen Volumengebung in der Tiefe. Hier wird Hyaluronäure auf dem Periost deponiert.
Das Interview führte F. Höppner.
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Ultherapy als nicht-invasive Liftingmethode Wirksamkeitsstudie
Die Ultherapy-Methode wurde 2009 von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zunächst als nicht-invasives Augenbrauenlifting, anschließend als erste und bisher einzige nicht-invasive Liftingmethode für das gesamte Gesicht zugelassen. Ende 2012 erhielt Ultherapy dann die FDA-Zertifizierung als wirksame Liftingmethode bei erschlaffter
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Hals- und Kinnhautregion. Ultherapy wird derzeit in mehr als 50 Ländern weltweit angewendet.
Gegenstand dieser Studie ist der Wirkmechanismus des
Es ist demzufolge wichtig, dass man diesen Temperaturbe-
Ultherapy-Liftings basierend auf dem physiologischen Pro-
reich während einer Ultherapy-Sitzung erreicht, um den
zess des Kollagenabbaus, Wundheilung und Kollagenneu-
Effekt der Kollagendenaturierung zu optimieren, der infol-
bildung. Die Studie untersucht zudem die Wirkweise be-
gedessen zu einer Kollagenneubildung führt.
stimmter Medikamente wie nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) bei Entzündungen
Zudem wird festgehalten, dass die anfängliche kosmetische
sowie deren potentiellen Einfluss auf den Wundheilungs-
Optimierung nach einer Ultherapy-Behandlung auch zu
prozess, der für die Wirkweise der Ultherapy wichtig ist.
einem Teil der Bildung von leichten Ödemen zuzusprechen ist. Ödeme (Schwellungen) entstehen durch die Ansamm-
Erstes Stadium: Kollagenabbau
lung von Gewebeflüssigkeit, welches eine körpereigene Reaktion auf eine akute “Verletzung“ ist; im Fall von Ulthe-
Ultherapy arbeitet mit hochfokussiertem Ultraschall im
rapy sind das die TCPs (thermische Koagulationspunkte).
dermalen und subkutanen Gewebe, der dann gezielt ther-
Diese milde Schwellung kann dazu führen, dass sich die
mische Koagulationspunkte (TCP) 1-3 bildet. Die Behand-
Haut zeitweise aufgepolstert anfühlt, was ästhetisch gese-
lungsempfehlung bei einer vollflächigen Gesichts- und
hen vorübergehend angenehm, aber nicht von Dauer ist.
Halsbehandlung liegt bei 16.000 thermischen Koagulati-
Anschließend an die Kollagendenaturierung erfolgt die
onspunkten in verschiedenen Hauttiefen.
Neubildung von Kollagen beziehungsweise dessen Regenerierung.
Die Publikation von White et al. [1] zeigt: Die Ultraschallwellen führen zu einer Vibration der Moleküle innerhalb des zu behandelnden Gewebes; aus der daraus resultieren-
Zweites Stadium: Kollagenneubildung und Kollagenregenerierung
den Reibung entsteht Wärme. Die thermischen Koagulationspunkte erreichen Temperaturen von rund 60-70 Grad
Die thermischen Koagulationspunkte durch Ultherapy wer-
Celsius [1-3]. Dies ist wichtig, denn das Kollagen, ein Pro-
den vom Körper als “Verletzung“ wahrgenommen, so dass
tein der Dermal- und Unterhautschicht wie auch des
automatisch der Wundheilungsprozess einsetzt. Dieser Pro-
SMAS-Gewebes, verliert bei diesen Temperaturen seine organisierte Struktur und zerfällt irgendwann. Studien zeigen, dass Kollagenfasern, sobald diese über eine gewisse Zeitspanne auf eine bestimmte Temperatur aufgehitzt werden, schrumpfen, da sich die innermolekularen Wasserstoffverbindungen in der Kollagenstruktur auflösen. Mittels Mikrothermal-Analyse zeigten Bozec und Odlyhan (2011), dass die inneren Quervernetzungen, die die Kollagenfasern zusammenhalten, bei 58 Grad Celsius zerbrechen und bei einer Temperatur rund 65 Grad Celsius zerfallen [4]. Diese Erscheinung erklärt die Kontraktion (Zusammenziehen) des Kollagens, welches zu dem zu beobachtenden Liftingeffekt nach einer Ultherapy-Behandlung führt.
Abb. 1: Thermische Koagulationspunkte (TCPs) bei Ultherapy (schematische Darstellung).
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zess beinhaltet Geweberegeneration und Kollagenneubil-
gesamt zunahm. Zudem waren die elastischen Fasern
dung, indem sich das Kollagen neu ordnet und querver-
der oberen und unteren retikulären Dermis mehr paral-
netzt. Zudem gewinnt das Gewebe an Viscoelastizität und
lel und gerader angeordnet als bei den Proben, die vor
kann mechanischem Stress besser standhalten [6]. Nach
der Behandlung entnommen wurden.
und nach führt dies zu einem Lifting des Gewebes und zur Festigung desselben. Das Liftingstadium teilt sich in drei Stufen ein:
c) Reifung und Umwandlungsprozess Diese Phase startet im Allgemeinen in der 3. Woche nach der Behandlung und kann bis zu 1 Jahr andauern.
a) Entzündung
Einfach ausgedrückt wird das Typ I Kollagen durch Typ
In dieser Phase spielen Zellen names Makrophagen eine
III Kollagen ersetzt. Das Kollagen vom Typ III bildet in-
wichtige Rolle beim Abbau und Abtransport des “ver-
nerhalb der neuen Kollagenstruktur und mit anderen
letzten“ Gewebes. Sie setzen signalgebende Moleküle
Proteinen feste Quervernetzungen. Studien bewiesen
(so genannte Zytokine) frei, die wiederum Fibroblasten
nach einem thermischen Treatment einen eindeutigen
(eine Art Zellen, die Kollagen entstehen lassen) anzie-
Anstieg der Produktion von Kollagen Typ I während der
hen [7]. Eine Studie, in welcher das Gewebe auf 60-70
Wundheilungsphase [16]. Meshkinpour und Kollegen
Grad erwärmt wurde, demonstriert, dass 2-10 Wochen
stellten bei einer Hautbiopsie selbst noch nach 12 Mo-
nach der Behandlung eine signifikante Entzündungs-
naten eine erhöhte Kollagenproduktion nach einem
reaktion zu beobachten ist [8]. Die Makrophagen wer-
thermischen Treatment fest [17].
den wiederum von speziellen Molekülen wie Hitzeschockproteinen aktiviert und beeinflussen die Wund-
Der Umwandlungsprozess des Kollagens von Typ I zu
heilung, indem sie die Zellteilung wie die der Fibro-
Typ III ist ein wichtiger Baustein der Gesichtshautfesti-
blasten anregen, welche die TCPs dann reparieren und
gung und des Liftingeffekts von Ultherapy. Studien
regenerieren [13,14].
haben eindeutig einen Bereich mit neuem Kollagen bei “verletztem“ Gewebe und gleichzeitig Zonen mit der-
b) Proliferation – Zellteilung
maler Restrukturierung und altem Kollagen ausfindig
Diese Phase kann noch mit der Entzündungsphase
gemacht [8]. Die durch thermische Einwirkung “verletz-
überlappen. Allgemein definiert sich die Proliferations-
ten“ Bereiche werden ab 10 Wochen nach der Behand-
phase durch die Neubildung von Kollagen (hauptsäch-
lung mit neuem Kollagen angereichert [8]. Die Dauer
lich Typ III) mittels Fibroblasten sowie anderen Media-
dieser Phase hängt generell von einigen Faktoren wie
toren, die zur Restrukturierung der Kollagenmatrix wie
dem Alter des Patienten und seiner ethnischen Her-
Elastin, Fibronectin, Glykosaminoglykanen und Protea-
kunft ab. Je älter der Patient ist, desto länger dauert der
sen dienen.
Heilungsprozess an. Zudem kann ein fortgeschrittenes Alter auch mit einer geringeren Widerstandskraft der
Studien an menschlicher Haut, die mit Thermo-
“Wunde“ nach der Regeneration zusammenhängen.
Treatments behandelt wurde, zeigen, dass sich ab dem 28.Tag Fibroblasten innerhalb des verletzten Areals bilden – Anzeichen dafür, dass die Restrukturierung der
Einfluss von Medikamenten bei Entzündung und Wundheilung
Haut begonnen hat [8]. Eine signifikante Erhöhung von Elastin ist also sichtbar.
Es gibt verschiedene Arten der Schmerztherapie während einer Ultherapy-Behandlung. Einige Medikamente weisen
Suh et al. (2011) [15] führten eine histologische Unter-
jedoch einen Einfluss auf den Wundheilungsprozess auf.
suchung an mit Ultherapy behandelter Gesichtshaut
Dennoch wünscht der behandelnde Arzt potentielle
durch und stellten fest, dass der durchschnittliche An-
Schmerzen und Schwellungen zu behandeln, ohne dass das
teil an brüchigem Kollagen in der retikulären Dermis
Behandlungsresultat darunter leidet.
um 23,7% höher als normal war und die Hautdicke ins-
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Abb. 2a-b: Erscheinungsbild vor (l.) bzw. 90 Tage nach (r.) Ultherapy-Behandlung von Hals und Doppelkinn.
Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder
tere beziehungsweise verzögerte Wundheilungsphase her-
Celecoxib sind für eine verminderte Prostaglandinproduk-
vor [27].
tion verantwortlich. Prostaglandin spielt bei einem Wundheilungsprozess eine wichtige Rolle, denn es wird zur Bil-
Fazit
dung von Hyaluronsäure benötigt [20]. Die regelmäßige Einnahme von Ibuprofen zeigt einen negativen Einfluss auf
Ultherapy ist derzeit die einzige Technologie, mit der das
die Zellteilungsphase während der Wundheilung, was wie-
Gewebe auf 60-70 Grad Celsius erwärmt werden kann – die
derum zu weniger Fibroblastenbildung und reduzierter
optimale Temperatur zur Kollagenkontraktion und Denatu-
Wundkontraktion führt [21-23]. Daher wird eine einma-
rierung in bestimmten Hauttiefen. Der Liftingeffekt direkt
lige Dosis von 800 mg Ibuprofen ca. eine Stunde vor der
im Anschluss an eine Ultherapy entsteht durch die Kolla-
Ultherapy-Behandlung empfohlen. Dies hat laut einer
genkontraktion und -denaturierung der thermischen Ko-
Doppelblindsstudie einen vergleichbaren schmerzlindern-
agulationspunkte (TCPs). Das zweite Lifting-Stadium er-
den Effekt wie Narkotika. Die Halbwertszeit von Ibuprofen
folgt durch die Reaktion des Körpers auf die Verletzung
beträgt nur 4 Stunden, so dass es eher unwahrscheinlich
(hervorgerufen durch Wärme) mittels des körpereigenen
ist, dass diese einmalige Dosis lange nach der Ultherapy-
Wundheilungsmechanismus. Es entsteht neues Kollagen
Behandlung im Körper verbleibt. Dennoch sollte man be-
mit optimierten viskoelastischen Eigenschaften (Neukolla-
achten, dass eine regelmäßige Einnahme von Ibuprofen
genbildung) über einen bestimmten Zeitraum.
das Ultherapy-Behandlungsergebnis negativ beeinflussen kann, da der gewünschte Entzündungsprozess, welcher zur
Dieser Bericht basiert auf Studienergebnissen, in denen Ul-
Neubildung von Kollagen notwendig ist, gehemmt wird.
traschall und andere thermale Energiequellen angewendet wurden, um menschliches Gewebe auf die Temperatur zu
Weitere die Wundheilung beeinflussende Faktoren
erhitzen, die zur Denaturierung des Kollagens führt. Somit zeigen die Untersuchungen den Grund auf, warum Ultherapy so effektiv ist. Zudem wurde auf das Thema Schmerz-
Krankheiten wie Diabetes können ebenfalls einen Einfluss
management eingegangen, welche Medikation am sinn-
auf die Wundheilung haben. Studien zeigen eine verzö-
vollsten ist und es wurde auch darauf hingewiesen, dass
gerte Reaktion des Körpers auf die Verletzung sowie eine
eine dauerhafte Einnahme von Schmerzmitteln sich auf
beeinträchtigte Funktion der Immunzellen wie Fibroblas-
das Behandlungsergebnis auswirken kann.
■
ten [24-26]. Andere Faktoren wie Adipositas, Ernährungszustand sowie Stress haben auf eine oder mehrere Phasen dieses Prozesses Einfluss und rufen demzufolge eine schlech-
[Quelle: Ulthera, Inc. (USA)]
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Fractional, non-ablative skin resurfacing using a 1565 nm fiber laser Interview with M. Tretti Clementoni, Milan (Italy) Dr. Matteo Tretti Clementoni, born in 1968, graduated in 1993 with first-class honors at the University of Bologna and finished afterwards his course in specialization in Plastic and Reconstructive Surgery, beside working and expanding in the laser field. After working as a Medical Officer for the Italian National Military Police, he continued his medical career as Plastic Surgeon, first at the Multimedica General Hospital and afterwards at Casa di Cura Santa Rita in Milan. Having started an own professional practice simultaneously with his hospital career, he concentrated his activities exclusively on it from 2007 onwards. We talked to Dr. Tretti Clementoni about his experiences using a new fractional, non-ablative 1565 nm fiber laser.
Aesthetic Dermatology: Dr. Tretti Clementoni, you are one of the first users worldwide of the M22 ResurFX, a non-ablative, fractional 1565 nm fiber laser. Tell us about your experiences with the device so far. Dr. Tretti Clementoni: When I received the laser in May 2013, it really surprised me, because the results I had on stretch marks were really good from the beginning. A lot of patients are now asking for this kind of procedure and they are very happy about the results. This technology is now my first choice to treat stretch marks and it allows me also to offer a new procedure for facial skin rejuvenation. IPL devices work very well on pigmented and vascular lesions but there is only a medium new collagen formation. With the fractional CO2 you can obtain fantastic results but it requires 5-6 days of downtime. ResurFX stays in the middle. It allows obtaining better results than an IPL treatment with a shorter downtime than you can observe with a fractional CO2.
Aesthetic Dermatology: What are the main differences between ResurFX and for instance Fraxel system?
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ResurFX can be used on treatment of scars as well as CO2,
I currently do not have a Fraxel device, but I tried to use it
but for different kind of scars. Speaking of rejuvenation, we
and applied it as well. Advantages are: ResurFX has non-
are facing two different types of patients: on the one hand
disposable tips – which is important from the economical
we have patients who are willing to accept moderate re-
point of view. ResurFX allows me to be extremely precise
sults with a non-ablative laser after the first treatment. And
during my treatments, and the most important thing is
then there are patients who rather prefer more obvious re-
that you can vary not only the energy, but also the shape
sults after a longer downtime, who would then be treated
of the shot and the number of micro-beams. Therefore
with the CO2.
with a single pass I can decide whether to be more or less aggressive and avoiding the time consuming multiple pass technique. Also the lasting is very important. Its advantage
Aesthetic Dermatology: Which laser do you currently use for scars on the body?
is that micro-beams are emitted in a random modality. Having not a stamping emission as well as having not a se-
Dr. Tretti Clementoni:
quential emission, I can use high energy avoiding any risk
It is depending on the scars. I’m always a little worried to
to deliver too much heat going simultaneously very deep
use a CO2 laser on the body in terms of hyperpigmenta-
in the skin. The Fraxel was invented in 2006/2007, but
tion. So if I have a thick scar like a hypertrophic, burn scar,
with a newer laser device you have some more advantages.
a post-traumatic one – a second intention healing scar, my mind goes rather towards the CO2 laser. If we have a recent
Aesthetic Dermatology: When do you apply the ResurFX, and when would you rather use a CO2 laser? Dr. Tretti Clementoni: There are different parameters to be acknowledged. Regar-
red scar, why not start with the non-ablative laser?
Aesthetic Dermatology: You often combine the application of the ResurFX with IPL. Which indications can be treated successfully with this combination?
ding the downtime, CO2 lasers always have a longer downtime. In terms of the results, you have better results
Dr. Tretti Clementoni:
with CO2 lasers and you may in some cases only need one
I think that the future will be dominated by combined the-
session of treatment.
rapy, combining different technologies to obtain very good results, reducing simultaneously the risk of adverse effects.
With a CO2 laser you are normally having 5 days of
Like treating with antibiotics, we are combining different
downtime with crusts, where people cannot go outside and
drugs to have very good effects and less adverse effects.
lead their regular social life; there will be very good results. Meanwhile the ResurFX downtime is shorter, but you will
The ResurFX is in my opinion not able to treat vascular le-
need more than one session of treatments.
sions. So if you look at an aging face, you can have three features: lentigos/pigmented abnormalities or irregularities,
But we should not compare non-ablative with ablative la-
there can be very small vessels and wrinkles. ResurFX can
sers because they have different indications. So I would
treat pigments and fine lines, while the IPL is fantastic for
never use a CO2 laser on stretch marks again – I will always
treating the vascular conditions. By combining the two
use the ResurFX, the non-ablative option. Maybe the non-
treatments we can treat all three features of an aging face.
ablative laser will have a future also on acne scars, but also
And we are not increasing the downtime, which is an im-
the CO2 laser is very effective on them. I think that the
portant issue. The only thing that has to be considered is
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Dr. Tretti Clementoni:
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that when you use the ResurFX, you will have oedema for a
stretch marks and already treated patients were asking me
few minutes – oedema of the skin means that there will be
to treat them again. I consider stretch marks as scars and
much more water inside the skin. So using the IPL imme-
the idea is trying to modify the tissue and not only the
diately after the ResurFX is not recommendable. I prefer to
color. We must have new collagen as well as a remodeling
do the ResurFX and then wait some days and then do the
of it.
IPL. But I also try to combine both treatments during one session by using the IPL first, because it does not produce
Trying to focus onto the majority of cases I have in my of-
any swelling and then afterwards use the ResurFX.
fice every day, I started to treat white stretch marks. On them we obtained very good outcomes, but I did a few
Aesthetic Dermatology: What are the main benefits of ResurFX for doctors and for patients?
cases also on red stretch marks. I have no complete judgment on this kind of indication yet, so I cannot recommend it, but my preliminary results are really promising also on these lesions.
Dr. Tretti Clementoni: The advantages for doctors are very good results with a non-aggressive procedure. Advantage for patients would be definitely the better appearance of the face with a shorter
Aesthetic Dermatology: Dear Dr. Tretti Clementoni, thank you very much for taking the time to talk to us!
■
downtime. ResurFX is also a very good opportunity for women offering very good results on stretch marks.
Aesthetic Dermatology: How long is the downtime, and in particular how long does is take for the irritation to fade? Dr. Tretti Clementoni: It usually depends on the energy settings you apply. Normally less than two days, but patients mostly have only micro-crusts, which can be covered with make-up and so it is not affecting the social life. The CO2 laser gives you fantastic results but you have to accept a longer period of downtime.
Aesthetic Dermatology: Please explain how and why you use ResurFX on stretch marks. How effective is it? Dr. Tretti Clementoni: At the beginning I was not happy with the results I had with other devices and they just didn’t convince me at all and neither my patients. But the ResurFX is another story. I started to notice some preliminary very good results on
The Interview was conducted by M. Lengenberg.
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Workshop: „Echte fraktionierte Behandlungsoptionen bei Striae, Akne- und OP-Narben und pigmentierten Läsionen“. Wann: Sa, 5. April 2014, 17–18 Uhr Wer: Dr. med. Gerd Kautz Wo: Dermatologische Praxis Frankenthal, Raum 3.1 Mehr Infos am Stand-Nr. 50a
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Hyaluronsäurefiller in der ästhetischen Praxis Interview mit T. Alexander, Berlin Dr. med. Tina Alexander führt als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie eine eigene Paxis in BerlinHalensee. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt in der Ästhetischen Medizin, insbesondere auf dem Gebiet der HyaluronBehandlungen des Gesichts und des Körpers. Wir sprachen mit Frau Dr. Alexander über ihre praktischen Erfahrungen in der Anwendung der amalian Hyaluronsäurefiller.
Ästhetische Dermatologie: Frau Dr. Alexander, können Sie uns kurz Ihren beruflichen Werdegang skizzieren?
nahe Berlin in Deutschland befinden. Dadurch enstand ein stetiger fachkundiger Austausch zur Biologie und Wirksamkeit sowie vor allem auch zur Sicherheit von Hyaluronsäure. Die Filler lassen sich sehr gut spritzen, d.h. haben
Dr. Alexander:
eine gute Fließeigenschaft, und man kann die Hebung des
Ich bin bereits seit 1992 in der Ästhetischen Medizin
Gewebes sofort beobachten.
tätig und seit dem Jahr 2000 Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Nach der Facharztausbildung habe ich mich gleich in eigener Praxis niedergelassen und begann mich immer mehr auf nicht-invasive Verjüngungs-
Ästhetische Dermatologie: Gibt es Studien bzw. Anwendungsbeobachtungen zu den Fillern?
behandlungen des Gesichts zu konzentrieren.
Dr. Alexander: Ästhetische Dermatologie: Warum arbeiten Sie mit den amalian Filler-Produkten von S&V Technologies und wie sind diesbezüglich Ihre praktischen Erfahrungen? Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen entstanden? Dr. Alexander: Ich arbeite seit 1996 mit verschiedenen marktführenden,
Studien gibt es bereits über die expert Linie. Wir befinden uns momentan ebenfalls in zwei Anwendungsbeobachtungen mit den LT Fillern “Active“ und “Intense“.
Ästhetische Dermatologie: Nehmen die Unterspritzungen einen großen Teil Ihres beruflichen Alltags ein? Welche Trends sehen Sie bei den Fillerbehandlungen?
hochqualitativen Fillerprodukten und kenne die amalian Filler seit 2009. Durch die gute langjährige Zusammenar-
Dr. Alexander:
beit mit Frau Heyn (Außendienst/Key Account Managerin)
Fast 70% meiner Tätigkeit verbringe ich beim Untersprit-
enstand mein Kontakt zu S&V. Besonders interessant war
zen von Hyaluronsäurefillern, meist in Kombination mit
und ist für mich die zeitnahe und kompetente Betreuung,
anderen ergänzenden Verfahren. Der Schwerpunkt muss
da das “Hirn“ der Firma sowie die Produktionsstätte sich
aufgeteilt werden, da jedes Gesicht individuell betrachtet
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jüngung, manche zur Verschönerung. Diese grobe Unterteilung muss erstmal gemacht werden, um dann den The-
21
Ästhetische Dermatologie: Verwenden Sie auch die komplementären Kosmetikprodukte?
rapieplan aufzustellen, der zu einem natürlichen Ergebnis führen soll. Dann kann man in Gesichtsareale oder Be-
Dr. Alexander:
handlungen im ganzen Gesicht unterteilen (sog. Full Face
Wir arbeiten in der Praxis auch mit den Kosmetikproduk-
Treatment).
ten. Was wir gar nicht mehr missen möchten, ist das “Cooling Fluid“, das wir nach jeder Gesichtsbehandlung
Die häufigsten Areale betreffen die Augen (Tränenrinne,
einsetzen. Es kühlt und beruhigt die Haut sofort und die
Augenringe), Wangen (eingesunkene oder genetisch
Patienten finden diesen Abschluss der Behandlung sehr an-
flache), Mundbereich (Lippenrot, Oberlippenweiß bis
genehm. Auch die Augencreme bildet einen wirksamen
zur Nase), Kinn (sog. “Witch’s Chin“), Kieferrand (sog.
und angenehmen Abschluss bei Behandlungen der Augen-
“Hamsterbäckchen“), und der Klassiker, die Nasolabialfalte.
region.
Dann gibt es sog. Knitterfältchen, die über das gesamte Gesicht verteilt vorkommen können, mit Anhäufung an der Glabella zwischen den Augenbrauen, sowie Oberund Unterlippe und Wange. Nicht zu vergessen sind auch
Ästhetische Dermatologie: Sehr geehrte Frau Dr. Alexander, vielen Dank für das Gespräch!
■
Dekolleté und Hals. Das Interview führte S. Steffens.
Ästhetische Dermatologie: Gibt es spezifische amalian Filler für die jeweiligen Behandlungen und mit welchen Ergebnissen kann man rechnen? Dr. Alexander: Bei den S+V-Produkten gibt es drei Hauptlinien, die grob anhand des Vernetzungsgrades aufgeteilt werden können. Es gibt die “Softfillerlinie“, die “LT-Linie“ und die “ExpertLinie“, die allesamt von Fr. Dr. Kreiner in ihrem Labor in Henningsdorf entwickelt wurden. Dadurch, dass es so eine große Palette an Fillertypen gibt wie bei keiner vergleichbaren Firma, sind die Einsatzmöglichkeiten dementsprechend variabel. Die erzielbaren Ergebnisse sind so vielfältig wie die Produktpalette. Die Hautoberfläche kann geglättet werden (Balanceprodukte), oberflächlich enstehende Linien können gefüllt werden (Softfillerlinie), tiefere Furchen/ Falten können gefüllt, eingesunkenes Gewebe angehoben werden (Lifting-Effekt), zum Beispiel an Kinn oder Kieferkante (LT-Linie, Expert-Linie). Ein Minilifteffekt kann erzeugt werden durch tiefe Injektion in den Wangen (ExpertLinie).
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werden muss. Manche Patienten kommen zur Gesichtsver-
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Dr. med. Dipl.-Biochemiker Hans-Ulrich Jabs, Martina Grams Privatpraxis für Funktionelle Medizin
Ästhetische meDiziN
– Ästhetische Medizin – Dürener Str. 199 50931 Köln
xxxxxxxx Martina Grams
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Dr. med. Hans-Ulrich Jabs
Molekulares Anti-Aging für Schönheit und Wohlbefinden Beauty & Health® infusion und 3D-MatrixLift® Die kleinste Einheit des Lebens ist die Zelle. Aus einer Stammzelle können sich spezialisierte Zellen, Gewebe und Organe entwickeln. Die Lebens- und Funktionsfähigkeit des Körpers wird von den Energiekraftwerken innerhalb der Zellen, den Mitochondrien bestimmt.
Mitochondrien – die Kraftwerke des Lebens Mitochondrien sind Zellen in der Zelle und haben eine charakteristische Struktur mit einer Doppelmembran, deren innerer Anteil zur Oberflächenvergrößerung mehrfach gefaltet ist. In der inneren Membran befindet sich die so genannte Atmungskette – ein Komplex aus fünf Proteinen, in dem die Energie für das Leben der Zelle in Form von Adenosin-triphosphat (ATP) gebildet wird. Die Nährstoffe, die wir in Form von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen (Proteinen) aufnehmen, werden mit dem eingeatmeten Sauerstoff in den Mitochondrien “verbrannt“. Allerdings nicht mit einer offenen Flamme, sondern durch geordnete biochemische Prozesse, an deren Ende das Energiemolekül ATP steht. In der Atmungskette entstehen reaktive Zwischenprodukte, die so genannten freien Radikalen, die für die Energiegewinnung äußerst wichtig sind. Die Proteine der Atmungskette sind aufgrund ihres Eisen- und Kupfergehalts allerdings sehr anfällig für Oxidation durch toxische Sauerstoff- und Stickstoffradikale. Wenn das empfindliche Gleichgewicht zwischen Bildung von freien Radi-
amalian Soft Filler sind monophasische, niedrig quervernetzte Dermafiller auf der Basis hochreiner Hyaluronsäure. amalian SF ermöglichen eine schnelle, unkomplizierte Faltenbehandlung. Vier verschiedene Konzentrationen bieten die Möglichkeit von leichter Augmentation bei feinen Falten bis zum starken Volumenaufbau, z. B. im Wangenbereich um ein optimales Ergebnis zu erzielen. amalian Soft Filler sind insbesondere zu empfehlen für extrem empfindliche Patienten, bei denen Injektionen mit länger haltbaren Produkten mit harten Partikelstrukturen zu späten Immunreaktionen führen. www.skin-vision.eu · T. 03302 - 202 7900 · F. 03302 - 202 7865
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Abb. 1 und 2: Blick in eine Zelle. Mitochondrien (grüne ovale Organellen) sind mit einer Doppelmembran umhüllt. Die innere Membran ist zur Oberflächenvergrößerung mehrfach gefaltet und ist Ort der Energiegewinnung in der Atmungskette.
kalen und Neutralisation durch Antioxidantien gestört ist,
ders empfindlich gegenüber oxidativem und nitrosativem
können irreversible Schäden der Atmungskette entstehen.
Stress sind. Die Integrität und Lipidstruktur der Zellmem-
Es kommt zu Energiemangel in den Zellen und damit zu re-
bran ist eine wichtige Voraussetzung für eine optimale
duzierter Leistungsfähigkeit des Organismus.
Funktion. Dabei spielt ein spezielles Phosphatidylcholin, das reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist, eine
Die Atmungskette ist integraler Bestandteil der inneren
entscheidende Rolle. Durch ungesättigte Fettsäuren wird
Mitochondrien-Membran. Treten Membranschäden durch
die Membran elastischer und fluider. Während der Zellalte-
Oxidation der Lipide auf, bricht die Energieproduktion zu-
rung verändert sich die Zusammensetzung der Membran
sammen, die Mitochondrien werden funktionsunfähig und
und ungesättigte Fettsäuren werden durch freie Radikale
werden durch Autophagie (Selbstverdauung) beseitigt. Ist
oxidiert. Die Membran wird unelastisch und Stoffwechsel-
dieser Prozess auch gestört, werden defekte Mitochondrien
vorgänge werden gestört. Für einen guten Zellstoffwechsel
nicht mehr aus der Zelle entfernt und teilen sich weiter, so
sind ausreichend Antioxidantien und membranstabilisie-
dass die Energieproduktion der Organe immer mehr zum
rende Phospholipide essentiell. Störungen der Integrität
Erliegen kommt. Im Laufe des Lebens kommt es zu ver-
und eine Abnahme der Fluidität von Zellmembranen sind
mehrten Schäden an den Mitochondrien-Membranen. Da-
mit zahlreichen Erkrankungen wie beispielsweise Leberer-
durch wird ein fortschreitender Alterungsprozess der Zellen
krankungen, neurologischen Störungen, verschiedenen
und somit des gesamten Organismus eingeleitet.
Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen und vorzeitiger Hautalterung assoziiert.
Molekulare Anti-Aging-Therapie Phosphatidylcholin ist ein ubiquitärer Membranbaustein, Um ein vorzeitiges Altern aufzuhalten und diesen Abbau-
der bei der Lipid-Exchange-Therapie eingesetzt wird und
prozess eventuell umzukehren, sind biochemische Kennt-
die Elastizität und Fluidität der gealterten Membranen wie-
nisse der normalen Mitochondrienfunktion wichtig. Die
der herstellen kann. Das molekulare Anti-Aging verjüngt
Energiegewinnung funktioniert nur bei intakter Membran
die Zellmembranen, optimiert die Organfunktionen und
und wenn Vitalstoffe und Co-Faktoren für die Enzyme der
stimuliert den Stoffwechsel.
Atmungskette in ausreichender Konzentration am richtigen Ort sind. Zellmembranen und auch die mitochondriale
Bei einem Mangel an Niacinamid, Riboflavin, Ubiquinon,
Doppelmembran bestehen aus Phospholipiden, die beson-
Vitamin B6, Magnesium und Kupfer kann die mitochon-
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Abb. 3: Isolierung von Stammzellen für 3D-MatrixLift®.
driale Energiegewinnung empfindlich gestört sein. Kohlen-
Phosphatidylcholin für Herz und Gefäße
hydrate, Fettsäuren und Aminosäuren werden im mito-
Phosphatidylcholin verbessert die Löslichkeit von
chondrialen Citratzyklus zu NADH verarbeitet, das für die
Cholesterin, das dann besser aus den arteriosklerotischen
Energiegewinnung in der Atmungskette den “Treibstoff“
Plaques entfernt werden kann. Zusätzlich wird der
liefert. Für eine gute Funktion des Citratzyklus sind die Co-
Cholesterinspiegel durch Aktivierung des Enzyms Lecithin-
Faktoren Vitamin B1, B2, B5, B12, Carnithin, Kupfer, Eisen
Cholesterol-Acyltransferase (LCAT) gesenkt und die Blut-
und Coenzym Q10 sehr wichtig. Ein Mangel an diesen Co-
plättchen-Aggregation vermindert. Durch orale oder intra-
Faktoren führt zu Energieverlust und zu Stoffwechselstö-
venöse Gabe von Phosphatidylcholin werden Blutgefäße
rungen bei der Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißverwertung.
elastischer und Ablagerungen in Herzkranzgefäßen vermin-
Die Folgen sind Leistungsminderung durch Energiemangel,
dert. Phosphatidylcholin wird im Fettstoffwechsel in HDL-
Stoffwechselstörungen, Übergewicht, Gefäßverkalkungen
Partikel eingebaut und sorgt für den Rücktransport von
mit Durchblutungsstörungen und vorzeitiges Altern.
Cholesterin aus den Gefäßen zur Leber. Dort wird Cholesterin zu Gallensäuren abgebaut und ausgeschieden [1-3].
Phosphatidylcholin Phosphatidylcholin zur Gewichtsreduktion Von den zigtausend Molekülen, die für das Leben einer
Phosphatidylcholin aktiviert den Fettstoffwechsel in der
Zelle notwendig sind, ist Phosphatidylcholin (PC) die
Leber und erhöht die Fluidität der Fettzellmembran. Im
wichtigste Substanz. Phosphatidylcholin hält die Integrität
Laufe des Lebens verändern sich alle Zellmembranen durch
der Zellmembran aufrecht und ist für viele biologische Pro-
vermehrten Einbau von gesättigten Fettsäuren. Zusätzliche
zesse in der Zelle notwendig. Der Informationsfluss inner-
Cholesterineinlagerungen reduzieren die Fluidität und Elas-
halb der Zelle von der DNA über die RNA zu den Proteinen,
tizität der Membranen. Dadurch kommt es zu Störungen
die Bereitstellung von Energie in den Mitochondrien und
des Zellstoffwechsels. Orale und intravenöse Gabe von
die Kommunikation zwischen den Zellen werden über
Phosphatidylcholin mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren
Phosphatidylcholin gesteuert. Membranen regulieren den
verjüngen nachweislich Zellmembranen und aktivieren
Zellstoffwechsel und schützen die empfindlichen Zellorga-
den Fettstoffwechsel. Phosphatidylcholin ist Bestandteil
nellen. Zell-Reparaturmechanismen können zwar Schäden
der so genannten “Fett-weg-Spritze“ und wird in der
am Zellkern und an der DNA reparieren, aber nicht Beschä-
Injektions-Lipolyse eingesetzt.
digungen an Zellmembranen.
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Phosphatidylcholin verjüngt die Haut
Beauty & Health® infusion
Phosphatidylcholin wird schon lange in kosmetischen Präparaten mit Membranstrukturen eingesetzt. In nativer
Für eine regenerative Anti-Aging-Medizin wurde ein indivi-
Form ist PC ein Linolsäure-Lieferant für die Bildung von
duelles Infusionsprogramm entwickelt, das Vitalstoffe für
Ceramid-1, eines wichtigen Bausteins der Hautbarriere. Die
eine optimale Funktion aller Körperzellen zur Verfügung
Durchlässigkeit (Fluidität) der Hautbarriere kann zum
stellt. Die Bausteine der mitochondrialen Regeneration be-
einen kurzzeitig durch Phosphatidylcholin erhöht werden;
stehen aus Antioxidantien, Aminosäuren, Peptiden und
diese Eigenschaft entspricht dem Mechanismus bei der Pe-
Phosphatidylcholin zur Reparatur defekter Membranstruk-
netrationsverstärkung durch liposomal oder nanopartikulär
turen (Lipid-Exchange-Therapie). Aus den langjährigen Er-
verkapselte Wirkstoffe. Zum anderen wird die Fluidität der
fahrungen mit Phosphatidylcholin und der Anti-Aging-
Lipiddoppelschicht durch hydriertes Phosphatidylcholin
Medizin wurde eine intravenöse Therapie zur Vorbeugung,
erniedrigt, das anstelle von Ceramiden eingebaut wird. Die
zur Verbesserung der Gesundheit und zur Pflege der Schön-
Hautbarriere kann mit Phosphatidylcholin ganz gezielt auf
heit entwickelt [6,7]. Nach einer gezielten Laboranalyse
Durchlässigkeit und Undurchlässigkeit eingestellt werden,
wird eine individuelle Vitalstoffmischung mit einer speziel-
eine Eigenschaft, die für den Wirkstofftransport und für
len Hochdruckinjektionstechnik in eine Trägerlösung gege-
einen natürlichen Hautschutz von großer praktischer Be-
ben. Dabei werden die Vitalstoffe liposomal mit Phosphati-
deutung ist. Phosphatidylcholin wird in hydrierter Form in
dylcholin verkapselt. Die Liposomen fusionieren während
Membrancremes und in nativer Form in Liposomen und
der Infusion mit den Zell- und Mitochondrien-Membranen
Nanodispersionen eingesetzt [4,5].
und steigern dadurch die Wirkung der Vitalstoffe.
Phosphatidylcholin verbessert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
Das Beauty & Health® infusion Programm wird als Kur ange-
Phosphatidylcholin ist ein essentieller Baustein von Ner-
mal pro Woche über eine Stunde infundiert werden. Die
venzellen. Die PC-Konzentration des Gehirns nimmt mit
Vitalstoffe der Infusionen regenerieren die Mitochondrien
zunehmendem Alter ab. Leistungsfähigkeit und Gedächtnis
der Stammzellen und sind Vorbereitung für das nachfol-
werden durch cholinerge Nervenzellen gesteuert. Cholin
gende 3D-MatrixLift® – einen dreidimensionalen Bindege-
aus Phosphatidylcholin steigert die Bildung von Acetylcho-
websaufbau der Gesichtshaut mit körpereigenen Stammzel-
lin, eines wichtigen Nervenbotenstoffs, und verbessert si-
len. Dieses Verfahren wurde von uns bereits im Magazin für
gnifikant Gedächtnisleistung und Nervenstoffwechsel.
Ästhetische Chirurgie (MÄC) beschrieben [8].
wandt und besteht aus 10-15 Infusionen, die jeweils zwei-
Fazit Anti-Aging-Medizin kann nur erfolgreich sein, wenn Altersschäden an den Mitochondrien der Stammzellen vermindert und im Idealfall sogar rückgängig gemacht werden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der Stammzellen und damit die Regenerationskapazität des Körpers ab. Die Kombination aus Beauty & Health® infusion und 3D-MatrixLift® ist ein innovatives Regenerationsprogramm zur Verbesserung der Gesundheit und der Gesichts- und Körperkontur auf biologischer Grundlage. Die zellulären Stoffwechselfunktionen werden nachhaltig verbessert und eine Verjüngung aller Zellmembranen durch Lipid-Exchange-Therapie durchgeführt. Das neuartige, regenerative Anti-Aging-Konzept wird in Workshops gelehrt und zertifiziert.
■
(2012) 6, 38-40. 5. Jabs HU. Stratum corneum – von der Korneobiochemie zur Korneotherapie. Ästhetische Dermatologie (2013) 1, 14-19. 6. Atoba MA et al. Effects of essential phospholipid choline on the course of acute hepatitis-B infection. Trop Gastroenterol (1985) 6, 96-99. 7. Canty DJ et al. Lecithin and choline in human health and disease. Nutr Rev (1994) 52, 327-339. 8. Jabs HU, Grams M. 3D-MatrixLift® – Bindegewebserneuerung, Faltenbehandlung und Verbesserung der Hautelastizität. Magazin für ästhetische Chirurgie (MÄC) (2013) 3, 1-4.
27
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Literatur 1. Schmitz G, Jabs HU, Assmann G. Densitometry of Phosphatidylcholine and Sphingomyelin in High-Density Lipoproteins. Clin Chem (1983) 29/7, 14351437. 2. Schriewer H, Jabs HU et al. Determination of HDL Phosphatidylcholine by an Enzymatic Method. J Clin Chem Clin Biochem (1983) 21, 145-150. 3. Schriewer H, Jabs HU, Assmann G. Zur enzymatischen Analytik des HDLSphingomyelin. J Clin Chem Clin Biochem (1982) 20, 305-312. 4. Jabs HU. Elastase – Ziel einer neuen Anti-Aging-Strategie bei Hautalterung, Elastizitätsverlust und Faltenbildung. Ästhetische Dermatologie
Ästhetische meDiziN
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DermAtologie
S. Pickl
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Photodynamische Therapie bei aktinischer Keratose Die Diagnose “aktinische Keratose“ wird künftig immer häufiger gestellt werden, denn aufgrund unserer alternden Gesellschaft und einem Freizeitverhalten mit übermäßiger Sonnenexposition sind zunehmende Lichtschäden der Haut vorprogrammiert. Sehr gute Remissionsraten erzielt die photodynamische Therapie mit dem Lichtsensibilisator 5-Aminolävulinsäure als Nanoemulsion und der Belichtung mit einer LED-Lampe.
„Je älter wir werden, umso größer ist das Risiko, eine akti-
warnte Bierhoff. Das Problem sei nur, dass keiner sagen
nische Keratose zu entwickeln“, erinnerte Prof. Axel Hau-
könne, bei welchem Patienten dies eintrete; daher riet er,
schild, Kiel, im Rahmen eines Workshops zur photodyna-
die AKs sehr ernst zu nehmen und sie entsprechend früh-
mischen Therapie bei aktinischen Keratosen. Denn mit der
zeitig zu behandeln. Eine der wirksamsten Behandlungen
Höhe der “Einzahlung auf unser UV-Konto“ steige im Laufe
stellt die photodynamische Therapie dar.
der Lebenszeit auch die Gefahr einer Lichtschädigung der Haut. Männer erkrankten aufgrund des teils frühen Haarverlustes häufiger als Frauen; Sonnenbrände im Kindes-
Hocheffektive und selektive Tumornekrose mittels PDT
alter, solare Lentigines sowie Hauttyp I gelten als weitere Risikofaktoren. Die standardisierte Prävalenz von aktini-
Die photodynamische Therapie (PDT) zerstört selektiv Tu-
schen Keratosen (AK) in Derma-Zentren bezifferte Hau-
morzellen der Epidermis und verschont dabei das gesunde
schild gemäß aktuellen Daten auf 2,7% bzw. 11,5% bei den
umliegende Gewebe. Eine photosensibilisierende Substanz
60- bis 70-jährigen, so dass die Zahl der AK-Fälle in
wird auf die Haut aufgetragen und reichert sich in den neo-
Deutschland auf etwa 1,7 und in der EU auf 10,4 Millionen
plastischen Zellen an. Dort erfolgt die Umwandlung in die
geschätzt werde [1]. In ein bis zehn Prozent der Fälle gehe
lichtaktivierbare Substanz Protoporphyrin IX. In den Tu-
eine solche AK in ein invasives Plattenepithelkarzinom
morzellen entstehen durch das Zusammenwirken von an-
über, daher sei eine wirksame Behandlung nötig, um die
gereichertem Protoporphyrin IX und Lichtenergie hochre-
Progression des Carcinoma in situ zu verhindern.
aktive Sauerstoffmoleküle, die ein starkes Zellgift darstellen. Diesen Vorgang, durch den die Tumorzellen sterben,
Einen aggressiveren Verlauf könne das Krankheitsbild neh-
gesunde Zellen aber erhalten bleiben, nennt man photo-
men, wenn das Immunsystem geschwächt oder suppri-
dynamischen Effekt.
miert sei oder die AK als Co-Erkrankung (zweiter Krebs) auftrete, bemerkte Prof. Erhard Bierhoff, Histopathologe
Als sehr wichtiges Hilfsmittel bezeichnete Hauschild die
aus Bonn. Die gängige Vorstellung, es müsse immer erst
Fluoreszenzdiagnostik: „Der Patient ist beeindruckt, wenn
eine AK Grad III (AKIII) vorliegen, die dann in ein invasives
er die leuchtenden Hautareale sieht, und er begreift so
Karzinom übergehe, sei falsch. „Die Natur tut uns leider
auch die Selektivität des Verfahrens.“ Die photodynami-
nicht diesen Gefallen, daher kann – wenn auch selten –
sche Diagnostik sei eine ausgezeichnete Möglichkeit der Pa-
sogar aus der AKI bereits ein invasiver Tumor entstehen“,
tientenbindung, denn sie mache die oftmals nur getasteten
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Abb. 1: Fluoreszenzdiagnostik nach 3-stündiger Inkubationszeit zeigt die ausgeprägte Feldkanzerisierung.
AKs sichtbar und eigne sich gut zur Visualisierung der Feld-
Die Auswahl der Lichtquelle spiele für den Therapieverlauf
kanzerisierung (s. Abb. 1).
eine entscheidende Rolle. Je stärker das Rotlicht bei einer bestimmten Wellenlänge, desto besser die Wirkung, aber
Als Photosensibilisatoren werden 5-Aminolävulinsäure
desto stärker auch die Nebenwirkungen (Erythem, Ödem)
(5-ALA) oder deren Methylester Methylaminolävulinsäure
und Schmerzen, insbesondere bei der Feldbehandlung. Ins-
(MAL) verwendet. Die Wirksubstanz 5-ALA ist als Gel-
gesamt biete die PDT mit ALA-Nanoemulsion und LED-
Formulierung auf Nanovesikel-Basis für die Therapie der
Lichtquelle die höchsten beschriebenen Heilungsraten. Die
aktinischen Keratose zugelassen (Ameluz , Entwicklungs-
hohen Abheilungsraten fänden auch in den 2013 aktuali-
name BF-200 ALA). Der Vorteil dieser Nanoemulsion liegt
sierten europäischen Leitlinien [4] zur topischen photo-
in einem verbesserten Wirkstofftransport, denn das Präpa-
dynamischen Therapie Ausdruck: Hier werden für die PDT
rat zeigte eine schnellere und tiefere Hautpenetration bis
höchste Effizienzdaten angegeben, betonte Hauschild.
®
zur Basalmembran als MAL [2].
Magistrale PDT adé Hauschild präsentierte die Daten der Zulassungsstudien der ALA-Nanoemulsion zur PDT-Therapie der aktinischen Kera-
War die PDT mit magistralen Rezepturen vor einigen Jah-
tosen [3]. In einer randomisierten, verblindeten Studie an
ren noch ein gängiges Verfahren, so gilt ihre Anwendung
26 Zentren mit über 600 Patienten wurde das neue Präpa-
heute als überholt, erklärte Prof. Christian Termeer, Stutt-
rat Ameluz (ALA-Nanoemulsion; BF-200 ALA) mit dem be®
reits zugelassenen PDT-Produkt Metvix® (MAL-Creme) ver-
Komplettheilungsraten unter LED-Belichtung
glichen. Auf der Läsionsebene wurden bei der Belichtung mit Schmalspektrum-Lampen (LED-Rotlichtlampen) exzel-
K Belichtung
lente Ergebnisse erreicht, kommentierte Hauschild die Studiendaten: So zeigten sich mit der ALA-Nanoemulsion Abheilungsraten von 94% und unter MAL von 89%. Auch die klinisch noch relevantere Rate der komplett geheilten Patienten unter LED-Belichtung war (nach maximal zwei PDTs) laut Hauschild ungewöhnlich hoch: 85% mit ALANanoemulsion und 68% mit MAL (s. Abb. 2). Mit den ebenfalls getesteten Breitspektrum-Lampen (Halogenlampen) wurden geringere Komplettremissionen (CR) erzielt (Läsion CR: 86% mit BF-200 ALA; 76% mit MAL; Patient CR: 72% mit BF-200 ALA, 61% mit MAL), allerdings fielen Lokal- reaktionen auf die Behandlung hier weniger stark aus.
Patientenkomplettheilungsrate %
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1.PDT 1. und 2. PDT
Abb. 2: Komplettheilungsraten unter LED-Belichtung. (Modifiziert nach Dirschka et al., BJD 2012, 166: 137-146)
DermAtologie
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gart. Sie berge haftungsrechtliche Risiken und mit der ALA-
sätzlich die Videodokumentation vor und nach der Be-
Nanoemulsion gebe es eine preislich gute Alternative mit
handlung angeführt (Ganzkörpervideoepilumineszenz,
geprüfter Qualität und Wirkung. Seit Juni 2012 greife die
Ziffer 612). Hier gelte es zu beachten, dass in diesem Fall
neue Apothekenbetriebsordnung, die dem Apotheker vor-
keine Dermaskopie (Ziffer 750) zusätzlich anzurechnen sei.
schreibe, zu jeder eingereichten magistralen Rezeptur bezüglich Haltbarkeit, Stabilität und prognostizierter Wirk-
Auf die Frage ans Plenum “Wie rechnen Sie die PDT ab?“,
samkeit Stellung zu nehmen.
gaben die meisten Ärzte niedrige bis mittlere Sätze (100250 Euro) an. Termeer riet, Material und Dienstleistung
Das Haftungsrisiko für jede magistrale Rezeptur liege dabei
immer getrennt anzuführen, um so eine größtmögliche
ausschließlich beim Arzt, gab Termeer zu bedenken. Zudem
Transparenz zu gewährleisten. Für die Abrechnungshöhe
obliegt dem Arzt eine umfangreichere Aufklärungspflicht
spiele auch die Qualität der Ausstattung eine Rolle. Ent-
gegenüber dem Patienten hinsichtlich möglicher Neben-
scheidend sei vor allem die Professionalisierung der Leis-
wirkungen. Rezepturen haben keine Gebrauchsinformatio-
tung mit einer detaillierten Aufklärung über zu erwartende
nen für Patienten, auf die sich der Arzt bei einem mögli-
Wirkungen, Nebenwirkungen, Kosten und Behandlungsal-
chen Verfahren beziehen kann. Daher rät auch der Bundes-
ternativen. Nebenwirkungen sollten in ihrem Schweregrad
verband der Deutschen Dermatologen in seinen Leitlinien
erfasst und die weitere Therapie darauf abgestimmt wer-
zur Medikamentenverordnung vom Einsatz von Rezeptu-
den. In den meisten Praxen obliege die Durchführung der
ren dort ab, wo Fertigarzneimittel zur Verfügung stehen
PDT einer hierfür geschulten und PDT-erfahrenen Sprech-
(Leitfaden zur Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärzt-
stundenhilfe.
lichen dermatologischen Therapie 2010; Herausgeber: Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG); Präsident: Prof. Dr. Tho-
Neben der therapeutischen Wirksamkeit habe die PDT
mas Luger, Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD)
auch einen hautverjüngenden Effekt, der in Arealen mit
Präsident: Dr. Michael Reusch).
chronischen Lichtschäden wie Gesicht, Handrücken und Dekolleté genutzt werden könne, sagte Hauschild und be-
Abrechnung – keine wie die andere
rief sich auf das deutsche Konsensus-Papier zur ästheti-
„Die PDT ist eine Leistung, die wie keine andere IGeL-
Weniger Schmerz: Kleines Behandlungsfeld, geringe Lichtintensität
Leistung in der Dermatologie diversifiziert ist, so dass es
schen PDT (Szeimies & Karrer, JDDG 2013).
kaum zwei Praxen gibt, die genau gleich abrechnen“, sagte Termeer. Der Gebührenordnungsausschuss der Bundesärz-
Den meist stärker auftretenden Schmerzen bei der Belich-
tekammer informiere darüber, was abgerechnet werden
tung mit Schmalspektrum-Lampen könne mit besserer
könne und welche Analogziffern einzusetzen seien. Ter-
Analgesie oder kleineren Behandlungsfeldern entgegenge-
meer präsentierte drei Abrechnungsbeispiele: In der
wirkt werden, so Hauschild. Maßnahmen gegen die
“Basis“-Variante (126-146 Euro) wurden Beratung, Untersu-
Schmerzhaftigkeit der Therapie erläuterte Prof. Uwe Rein-
chung und die Behandlung eines Bestrahlungsfeldes (ohne
hold, Bonn: Die Belichtung könne unterbrochen, das
PDT-Diagnostik) berechnet. Die “Standard“-Variante (208-
Hautareal gekühlt (Coolpack, Ventilatoren, kalter Föhn,
240 Euro) schloss die PDT-Diagnostik (Ziffer 5442) sowie
Besprühen mit Wasser, Cryo 6) oder lokal anästhesiert wer-
ein bis zwei Behandlungsfelder mit ein, wobei mehrere Be-
den. Darüber hinaus sei es speziell mit der BF-RhodoLED®
strahlungsfelder einzeln abrechenbar seien. Bei der um-
möglich, bei auftretenden Schmerzen während der Be-
fangreichsten Abrechnungsvariante (326 Euro) wurde zu-
handlung die Lichtintensität zu verringern; die Belich-
DermAtologie
äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 33
histologisch). Von den am Workshop teilnehmenden Ärz-
Lichtdosis konstant bleibe, erklärte Reinhold.
ten hatten schon bereits 30% in der Vergangenheit Aktinische Keratosen bei den Berufsgenossenschaften angezeigt.
Ebenfalls deutlich weniger schmerzhaft ist die Tageslicht-
Bei einem Drittel kam es zu einer direkten Anerkennung
PDT (TL-PDT). Die Haut wird anstelle von LED- bzw. Halo-
und Behandlungsübernahme, bei zwei Dritteln erst nach
genlampen etwa 2,5 Stunden mit natürlichem Tageslicht
einem Zweit-Gutachten durch eine Klinik.Wird die Be-
beleuchtet. Studiendaten wiesen darauf hin, dass dieses
handlung durch die Berufsgenossenschaft übernommen,
Verfahren ähnlich wirksam wie die konventionelle PDT sei,
besteht für den Patienten ein lebenslanges Anrecht auf Be-
erklärte Hauschild. Problematisch bei der Tageslichtexposi-
handlung.
tion im Freien sei allerdings, dass das Verfahren in unseren Breiten aufgrund des oft schlechten Wetters nur selten an-
PDT auch beim Basalzellkarzinom?
gewandt werden könne. Die Referenten gaben zu bedenken, dass die Standardisierung der Lichtstärke ein Problem
Der Einsatz der MAL-PDT* beim superfiziellen Basalzellkar-
darstellt. Sinn mache die Tageslicht-Variante für Patienten,
zinom (BCC) zeigte in einer Studie zunächst hohe Abhei-
die bereits eine schmerzhafte PDT hinter sich hätten und
lungsraten (97%), allerdings konnten fünf Jahre nach der
deshalb eine erneute Therapie ablehnten.
Therapie Rezidivraten von 22% beobachtet werden [5]. Im Vergleich zur Kryotherapie erbrachte die PDT zu allen Un-
Berufskrankheit Hautkrebs
tersuchungszeitpunkten ein besseres kosmetisches Ergebnis; dies sei für BCC-Befunde im Gesichtsbereich wie z.B.
Im August 2013 wurde im gemeinsamen Ministerialblatt
an der Nase oder Wange relevant, so Hauschild. Es gebe
die Empfehlung des Ärztlichen Sachverständigenbeirats
auch Daten, die darauf hinweisen, dass die PDT einer Ope-
“Berufskrankheiten“ veröffentlicht (Gemeinsames Ministeri-
ration in kosmetischer Hinsicht überlegen sei.
alblatt, Nr. 35, 2013). Die Empfehlung lautet, multiple aktinische Keratosen und Plattenepithelzellkarzinome als neue
Im Gegensatz dazu stelle das noduläre BCC seiner Meinung
Berufskrankheiten in die Berufskrankheitenverordnung
nach keine Indikation für die PDT dar, da hier die Gefahr
aufzunehmen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ar-
eines tiefen Rezidivs groß sei. Dennoch gebe es Sonderfälle,
beitsbedingt ein deutlich höheres Erkrankungsrisiko als bei
in denen er sich auf eine PDT beim nodulären BCC ein-
der übrigen Bevölkerung vorliegt: So müsss die arbeitsbe-
lasse. Großer Wert müsse in solchen Fällen auf eine sorgfäl-
dingte UV-Strahlen-Dosis dabei mindestens 40% höher
tige, auch schriftliche Aufklärung gelegt werden, unter-
sein als die UV-Dosis, die ein Mensch im alltäglichen Leben
strich Hauschild. Die Rezidivraten nach der BCC-Therapie
erhält. Allerdings sei dies schwer zu beurteilen, da niemand
lägen bei der PDT höher als bei operativen Eingriffen und
ein Dosimeter trage, das zwischen Lichtexposition in Beruf
dies sollte den Patienten auch gesagt werden (PDT 14-22%;
und Freizeit unterscheide, erkläre Termeer. Als Aufgreifkri-
Exzision 5%; mod. nach DS Rigel; AAD 2007).
terien für die BK-Anzeige nannte er: Auftreten der AKs in beruflich UV-exponierten Arealen; 5 AKs pro Jahr, einzeln
Andere Therapieansätze
oder konfluierend in einer Fläche von mindestens 4 cm2 ; zweifelsfreie Sicherung der Diagnose AK (nicht unbedingt
Zur Therapie der AKs werden neben der PDT auch chirurgi-
*Hinweis: MAL ist zugelassen für die PDT-Therapie des Morbus Bowen und Basalzellkarzinoms; für das neuere Ameluz® läuft derzeit die Studie zur Indikationserweiterung auf nicht-aggressive BCC, wobei die Wirkung direkt mit MAL verglichen wird.
33
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tungszeit verlängere sich dann automatisch, so dass die
äd_2014-01_final_04_Layout 1 19.02.14 13:02 Seite 34
Literatur 1. Schaefer I et al.; JEADV 2013, online 2. Maisch et al., Exp Derm 2010; 19:
DermAtologie
e302-e305 3. Dirschka et al., Br J Dermatol 2012; 166:137-146 4. Morton et al, British Journal of Derma-
Ästhetische DermAtologie 1 | 2014
34
sche Maßnahmen, Kryotherapie und topische Wirkstoffe
tology 2008; 159: 1245-126
eingesetzt. Bei den therapeutischen Überlegungen sollten
5.
immer Faktoren wie Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Thera-
Basset-Seguin et al., Eur J Dermatol
piedauer und kosmetische Folgen (Lokalisation der AKs)
2008; 18: 547-53
einbezogen werden, riet Hauschild. Entscheidend sei zu-
6.
nächst, bei wie viel Prozent der Patienten alle Läsionen
Lebwohl et al., N Engl J Med 2012;
durch die Therapie komplett verschwänden (Komplettre-
366: 1010-1019
mission, CR). Die CR-Werte lagen in Studien bei allen ge-
7.
nannten Wirkstoffen niedriger als für die PDT (PDT 85%
Dirschka et al., JEADV 2010; 24: 258-
nach Dirschka et al. [3]): Ingenolmebutat 34-42% (nach
63
Lebwohl et al. [6]), Imiquimod 36% (nach Hanke et al. 2010, Swanson et al. 2010), Diclofenac 33-50% (nach Dirschka et al. [7]). Als europäisches Standardverfahren gelte aber immer noch die Kryotherapie; Hauschild setzt sie jedoch nicht ein, da es seiner Meinung nach bessere Therapieoptionen gebe. Auch hinsichtlich des Zeitfaktors und der Patientencompliance sei die PDT mit einem Behandlungstag anderen Verfahren überlegen (Ingenolmebutat 2-3 Tage, Diclofenac-Gel 3 Monate). Für erfolgversprechend hält Hauschild auch ein kombiniertes sequentielles Vorgehen, das zu höheren Abheilungsraten führe als die jeweilige Einzeltherapie. „Wir tragen immer zunächst hyperkeratotische Anteile ab und setzen dann die PDT darauf“, schilderte er seine Erfahrungen; so könne einerseits der Wirkstoff besser eindringen und es erfolge bereits durch die Ablation ein Downgrading der AKs. „Ich halte die hocheffiziente PDT für den Goldstandard, der aber – aufgrund der Vergütungssituation – nicht jedem Patienten zugutekommt“, beurteilte Hauschild den Stellenwert der PDT. Darüber hinaus sehe er einen breiten Spielraum für sequentielle Therapien.
■
[Quelle: 1. Biofrontera PDT Workshop, 9. November 2013, Berlin]
WWW.HYDRAFACIAL.DE
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DermAtologie
K. Westphal
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36
Akne-Therapie mit Clindamycin plus Tretinoin in topischer Fixkombination Acne vulgaris ist die häufigste Hauterkrankung bei Jugendlichen, persistiert jedoch oft über das Adoleszentenalter hinaus. Die meisten Betroffenen empfinden ihr Hautbild als eine starke Belastung. Die topische Aknetherapie mit einer neuen Fixkombination von Clindamycin und Tretinoin in innovativer Formulierung (Acnatac®) bietet eine wirksame, verträgliche und einfach zu handhabende Therapie mit der Chance, die oft mangelhafte Therapieadhärenz von Acne vulgaris-Patienten zu verbessern.
„Akne ist eine chronische Erkrankung mit multiplen Ursa-
eingeholt, ist der Dermatologe der Hauptansprechpartner.
chen, die bei einer signifikanten Zahl von Patienten mit
„Die Fallzahlen liegen im Durchschnitt bei 1.900 Fällen pro
erheblichen klinischen und psychologischen Folgeerschei-
Quartal“, so Dr. med. Ralph von Kiedrowski, niedergelasse-
nungen einhergeht“, so Prof. Dr. med. Harald Gollnick,
ner Dermatologe, Selters. Daraus ergeben sich Herausforde-
Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie, Otto-
rungen an Diagnostik und Therapie der Akne.
von-Guericke-Universität Magdeburg. Doch obwohl die Lebensqualität durch Acne vulgaris oft stark eingeschränkt
„Trotz einer aktuellen S2-Leitlinie fehlt ein praktikables
ist, erfolgt häufig keine adäquate Therapie, sondern eine
Assessment für die Schweregrad-Bestimmung; ein evaluierter
Selbstbehandlung mit Cosmeceuticals. Wird ärztliche Hilfe
DLQI-Bogen (Dermatology Life Quality Index) für Akne
Abb. 1: Pathogenese der Akne (4 Faktoren).
(Fotos: Prof. harald gollnick, Uniklinik magdeburg)
DermAtologie
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Abb. 2a-b: Rasches Ansprechen auf die topische Therapie: Erscheinungsbild vor (l.) bzw. 6 Wochen nach (r.) Behandlung mit topischem Retinoid plus Clindamycin.
existiert ebenfalls nicht. Die klinische Einteilung in leichte,
Die leitliniengerechte Akne-Therapie besteht in einem dem
mittelschwere und schwere Ausprägung, die für den Thera-
Schweregrad angepassten Einsatz von topischen Präpara-
piealgorithmus und damit eine adäquate Therapieentschei-
ten, systemischer Therapie und begleitenden Therapiemaß-
dung erforderlich ist, ist bei der Kürze der Konsultationszei-
nahmen [1]. „Die Säulen der topischen Aknetherapie bil-
ten in der täglichen Praxis häufig rein empirisch und nur
den die antibakterielle und antiinflammatorische Behand-
schwer reproduzierbar“, so von Kiedrowski. Außerdem
lung mit Antibiotika sowie die keratolytische Therapie mit
fehle unter den Bedingungen des Regelleistungsvolumen
Retinoiden“, so Prof. Dr. med. Harald Gollnick, Universi-
(RLV) häufig die Zeit für eine ausführliche Beratung, die
tätsklinik für Dermatologie und Venerologie, Otto-von-
wiederum einen wesentlichen Schlüssel zur Adhärenz-
Guericke-Universität Magdeburg. Topische Antibiotika wir-
Verbesserung darstelle. Dies untermauere die Bedeutung ef-
ken durch eine Verminderung proinflammatorischer Me-
fizienter, einfach anzuwendender, verträglicher und siche-
chanismen sowie eine Verminderung der Kolonisation der
rer Therapieoptionen, die möglichst schnell und anhaltend
Talgdrüsenfollikel mit Propionibacterium acnes (P. acnes).
zum Behandlungserfolg und damit zur bestmöglichen Pa-
Gollnick erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass
tientenzufriedenheit führen.
der erfolgreiche therapeutische Einsatz von topischen Antibiotika bei Acne vulgaris nicht allein auf eine antibakte-
Klinisch ist die Akne definiert als das Auftreten von Kome-
rielle Aktivität zurückzuführen ist, sondern auch als Aus-
donen, Papeln, Papulopusteln und tiefen entzündlichen
druck einer paraantibiotischen antientzündlichen Wirkung
Knoten in talgdrüsenreicher Haut, d.h. insbesondere in den
betrachtet werden kann.
Bereichen von Gesicht, Schultern, Brust und Rücken, so Prof. Dr. med. Peter Elsner, Universitäts-Hautklinikum Jena.
In der Praxis hat sich topisches Clindamycin bewährt.
Die vielschichtige Pathophysiologie der Acne vulgaris erfor-
Dazu heißt es in der deutschen S2-Akne-Leitlinie [1]:
dert komplexe Therapieansätze, welche die verschiedenen
„Clindamycin führt zu einer Elimination sensibler Bakte-
pathogenetisch wichtigen Faktoren simultan erfassen. Aus
rien, darunter P. acnes. Clindamycin entfaltet seine bakte-
praktisch-klinischer Sicht sind zudem Faktoren wichtig,
riostatische bis bakterizide Wirkung über eine Hemmung
welche die Therapieadhärenz der Patienten günstig beein-
der bakteriellen Proteinsynthese. Clindamycin ist sehr gut
flussen. Elsner nannte hier eine einfach und angenehm
gewebegängig und penetriert in den Komedo. Weiterhin
durchzuführende Therapie in geeigneter Grundlage, einen
wirkt es antiinflammatorisch und hat eine leichte antiko-
raschen Wirkungseintritt und eine gute Verträglichkeit.
medogene Wirksamkeit.“ Darüber hinaus hat sich Clindamycin als gut verträglich erwiesen.
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30
*
therapieerfolg (%)
25
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38
20
* 15
*
10
5
0
acnatac® (n=1853)
clindamycin (n=1428)
tretinoin (n=846)
Vehikel (n=423)
*p≤0,0001 vs. acnatac® gepoolte analyse von drei Phase iii-studien, data on file, Meda Pharma Abb. 3: Prozentanteil der Akne, die komplett oder fast komplett abheilte oder deren Zustand sich um ≥2 Grade besserte (Evaluator’s Global Severity Scale).
Topische Antibiotika in Monotherapie werden heute
tener als bei klassischen Präparaten.
nicht mehr befürwortet, da diese ein erhöhtes Risiko einer Resistenzentwicklung beinhalten. Die Kombination mit
Kontrollierte klinische Studien mit insgesamt 4.550 Patien-
einem Retinoid wirkt diesem Risiko entgegen: „Das Reti-
ten bestätigten die Überlegenheit der topischen Fixkombi-
noid ermöglicht eine tiefere Penetration des Antibiotikums
nation aus Tretinoin in neuer Formulierung und Clinda-
in den Follikel, so dass höhere Konzentrationen ’vor Ort’
mycin im Vergleich zur Anwendung beider Substanzen als
verfügbar sind und eine sichere Abtötung von P. acnes ge-
Monotherapien sowohl im Hinblick auf die Normalisie-
währleistet ist“, so Gollnick. Die Kombination von Treti-
rung der gestörten Verhornung, der Reduktion von P. acnes
noin und Clindamycin entspricht der ersten Wahl im The-
in Zahl und Dichte sowie der konsekutiv verminderten
rapiealgorithmus der deutschen S2-Akne-Leitlinie von
Inflammation (s. Abb. 3 und 4) [3].
2010/2011 [1]. Die einfache Anwendung (einmal abends vor dem ZubettBei der Wahl des Kombinationspräparates sollte ein moder-
gehen), die Darreichungsform als ‘unsichtbares’ Gel, das
nes Fertigarzneimittel bevorzugt werden, in dem beide
keine Spuren auf der Haut zurücklässt, und die vergleichs-
Wirksubstanzen in fixer Kombination vorliegen, um die
weise schnelle Wirksamkeit erfüllen nach Ansicht von
gleichzeitige Anwendung zu gewährleisten und die Hand-
Gollnick die Erwartungen der Jugendlichen an eine
habung zu vereinfachen. Vorteile bietet nach der Ansicht
moderne Aknetherapie und fördern so auch die Langzeit-
von Gollnick die Fixkombination von Tretinoin plus Clin-
Compliance der oft ‘ungeduldigen’ jungen Anwender.
damycin (Acnatac ), die seit Mitte Februar 2014 verfügbar
Zusätzliche kosmetische Behandlungen können aufgrund
ist [2]. In dem neuen Fixkombinationspräparat liegt Treti-
ihrer psychologischen Zuwendungs-Komponente die
noin zum Teil in kristalliner Form vor. Die Suspension
Compliance weiter verbessern, ergänzte Gollnick.
®
wurde in eine wasserbasierte, alkoholfreie Gelformulierung eingebracht. Diese innovative Formulierung sorgt für eine langsame Freisetzung und progressive Penetration in den Follikelkanal. Daher sind lokale Irritationen wesentlich sel-
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inflammatorisch
nicht-inflammatorisch
gesamt
0
*
*
-30
*
-40
*
-50
*
*
*
*
-60
* -70 *p≤0,01 vs. Acnatac® gepoolte Analyse von drei Phase iii-studien, data on file, meDA Pharma
■ ■ ■ ■
Acnatac® (n=1853) clindamycin (n=1428) tretinoin (n=846) Vehikel (n=423)
Abb. 4: Signifikante Reduktion inflammatorischer und nicht-inflammatorischer sowie der Gesamt-Läsionen vs. Monotherapien. Clindamycin und Tretinoin zeigen einen komplementären Effekt.
Fazit für die Praxis Bei Acne vulgaris bietet die neuartige topische Fixkombination von Clindamycin und Tretinoin einen innovativen Therapieansatz mit hoher Wirkeffektivität und raschem Wirkungseintritt, verbesserter Tolerabilität und einfacher Handhabung. Damit erfüllt das neue Fixkombinationspräparat Acnatac® die Erwartungen, die von behandelnden
Literatur
Dermatologen und Betroffenen an eine moderne Akne-
1.
Therapie gestellt werden.
■
Nast A, Bayerl C, Borelli C et al. S2kLeitlinie zur Therapie der Akne. J
[Quelle: Einführungspressekonferenz MEDA Pharma GmbH & Co. KG „Einfach, schnell, wirksam und verträglich – Acnatac® vereint Anforderungen an Akne-Therapie“ am 9. Januar 2014 in Hamburg]
Dtsch Dermatol Ges 2010; 8 (Suppl 2): S1–59; korrigierte Fassung 10/2011 unter http://www.awmf.org/uploads/tx_s zleitlinien/013-017l_S2k_Behandlung_der_Akne_2011-10-Korrektur.pdf 2. Fachinformation Acnatac® 10 mg/g + 0,25 mg/g Gel, Stand: Juli 2013, MEDA Pharma GmbH & Co. KG 3. Bettoli V. J Am Acad Dermatol 2013; P6404
39
Ästhetische DermAtologie 1 | 2014
mediane reduktion (%)
-20
DermAtologie
-10
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hAUtPFlege
S. Steffens
Ästhetische DermAtologie 1 | 2014
40
Hautpflege mit Argan-Öl Anwendungsbeobachtung
Über die Empfehlung eines befreundeten
Aus diesen Erfahrungen heraus ist eine bemerkenswerte Gesichts- und Körperpflegelinie entstanden. Durch ein
Unternehmens sind wir mit der PR-Agentur Peter
ganz besonders schonendes und mehrstufiges Verfahren (Deodorisierungsprozess) und unter Mithilfe eines nicht-
Sechehaye in Kontakt gekommen, die u.a. die Firma
chemischen, natürlichen Hochdruckverfahrens ist es gelungen, den etwas intensiven Duft des Öls zu neutralisie-
Activaroma vertritt. Activaroma ist ein noch relativ
ren, so dass das resultierende Pure Argan Öl so gut wie geruchsfrei ist.
junges Unternehmen auf dem Markt, dessen GrünGetestet haben wir das Produkt mit 15 freiwilligen Damen
der, der Franzose Fabrice Allain, sich viele Jahre mit
im Alter von 30 bis ca. 70 Jahren von Mitte Dezember 2013 bis Mitte Januar 2014 über einen Zeitraum von 4 Wochen.
den besonderen Eigenschaften und speziellen hei-
Die Probandinnen haben das Öl jeweils am Morgen und am Abend verwendet, es wurden keine zusätzlichen Pflege-
lenden Wirkungen des Argan-Öls beschäftigt hat.
produkte (wie Creme, Serum o.ä.) eingesetzt. Jede der Testerinnen erhielt ein Original-Produkt mit 60 ml Inhalt, dieser Inhalt reicht je nach Benutzung zwischen 4 und 6 Wochen aus. Bei den Probandinnen gab es trockene Altershaut, empfindlich-trockene Hauttypen sowie Fälle von Neurodermitis (keine Akutphase, also keine offenen oder entzündlichen Stellen, die mit Cortison behandelt werden). Im Anschluss an die 4-wöchige Testphase haben die Probandinnen ihre Eindrücke und Erfahrungen unbeeinflusst nach ihrem jeweiligen persönlichen Empfinden formuliert.
Eindrücke der Probandinnen Die Verpackung des Pure Argan Öl ist eine schlichte, edle, viereckige Glasflasche, die in einem dunklen Umkarton steckt. Die Glasflasche hat einen Spenderkopf, so dass man das Öl ganz sauber und genau dosiert entnehmen kann. Es gibt kein Verschmieren des Flaschenkopfes mehr – ein Novum. Der Umkarton ist leicht und dünn und erzeugt wenig Abfall, ein Plus für die Umwelt, alles ist leicht zu
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freie e al Radik
entsorgen. Die Glasflasche ist etwas schwerer als Kunststoff, liegt dank ihrer Form gut in der Hand, die Menge von
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passt. Die Haut riecht nach dem Eincremen nur ganz fein
he D m at er Barriereaufbauende Pflege für irritierte, zu Rötungen neigende Haut
50 ml: PZN 09669207
schen, die überhaupt keinen Duft vertragen oder mögen.
c
Die Konsistenz des Pure Argan Öls ist leicht, nicht dickflüssig, es zieht gut in die Haut ein. Am besten trägt man das Öl mit angefeuchteten Händen auf, dadurch bildet sich eine sehr feine Emulsion und das Produkt ist augenblicklich eingezogen. Das Öl hinterlässt keinen unangenehmen Fettglanz auf der Haut und klebt auch nicht. Es eignet sich sehr gut als Unterlage für Make-up, getönte Cremes oder Pflanzenextrakte
Puder. Die Haut ist durchfeuchtet und fühlt sich prall und
PEA
glatt an. Biopolysaccharide
Es ist sicher am Anfang eine kleine Umgewöhnung, von der bisherigen Creme als Gesichtspflege auf ein Gesichtsöl umzusteigen. Es wurde von einer der Testerinnen berichtet, dass sie die ersten Tage ein leichtes Spannungsgefühl auf der Haut hatte. Wie sich herausstellte, war die Menge des
Anti-irritativer + regenerativer Effekt durch Synergie der Wirkstoffe
angewandten Öls zu gering (1 Pumphub), sie erhöhte auf
• beruhigt die Haut
2 Pumphübe und die Haut fühle sich entspannter an. Die
• reguliert Enzündungen
Menge an Öl, die ein angenehmes Hautempfinden erzeugt,
• mindert Rötungen
muss mithin individuell herausgefunden werden. Alle Probandinnen haben das Pure Argan Öl ganz ausgezeichnet vertragen und es gab keinerlei negative Reaktionen der
• optimiert die Zellversorgung • ideal bei Neurodermitis und nach ästhetischen Verfahren
Haut. Einige der Testerinnen berichteten, dass trockene Hautstellen (Wangenbereich, Nase) bereits nach wenigen Tagen wieder glatt und weich waren; die Trockenheit verschwindet sehr schnell und die Haut wird wieder aufgebaut. Auch bei kleinen Entzündungen/Mitessern hatte das Öl einen positiven Effekt, d.h. eine sehr schnelle und sichtbare Ab-
DERMASENCE ME D I Z I NI S C H E H A U T P F L E G E
P&M Cosmetics GmbH & Co. KG, 48155 Münster
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Pr
Äst
len Duft wahr, der sowohl zu Damen wie auch zu Herren
ein sehr gutes Argument für die ganz empfindlichen Men-
Produkt 2
Bei der Anwendung nimmt man zunächst den fast neutra-
und leicht, kein störender oder starker Geruch. Das ist auch
des Jahr es ukt od
13 20
passt auch in eine Handtasche.
og
60 ml ist gut gewählt, die Flasche ist nicht zu groß und
ol
hAUtPFlege
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Ästhetische DermAtologie 1 | 2014
42
heilungsphase, Rötungen gehen zurück und es entsteht
det werden. Bisher ist diese Gesichts- und Körperpflegeöl-
wieder ein schönes und ebenmäßiges Hautbild. So fühlt
Serie in Deutschland nur in den Breuninger-Filialen in
man sich wieder wohl in seiner Haut – und man sieht es
Stuttgart, Sindelfingen, Karlsruhe, Freiburg, Nürnberg und
auch.
Düsseldorf erhältlich; laut Aussage des Unternehmens soll es aber noch in diesem Jahr weitere Verkaufsstellen geben.
Ferner gab es Aussagen, dass das Öl faltenreduzierend und glättend ist, die Hautstruktur sieht feiner aus und fühlt sich
Über die positive Resonanz der Probandinnen hinaus kann
auch wieder weicher an. Die Haut wird richtig aufgefüllt
ich dieses Produkt auch ganz persönlich empfehlen, da ich
mit Feuchtigkeit, kleine “Knitterfältchen“ sind bereits nach
die besondere Wirkungsweise des Argan-Öls bereits auf
ein paar Tagen wieder glatt. Einige der Probandinnen be-
meinen vielen Reisen nach Marokko kennen- und schät-
richteten, dass ihre Haut wieder einen schönen und natür-
zengelernt habe. Dieses Öl ist ein sehr edles Produkt und
lichen Glow hatte, die Gesichtsfarbe war wieder rosig-
wird durch Handarbeit mühevoll gewonnen. Dadurch ent-
frisch.
stehen auch die relativ hohen Kosten für diese besondere Pflege.
■
Der Preis dieses kostbaren Öls “Pure Argan“ liegt bei 59,Euro/60 ml und hat somit ein höheres Niveau. Mit einem
Frau Simone Steffens leitet ehrenamtlich die private Selbsthilfe-
so edlen Öl seine Gesichtshaut zu pflegen, ist ein ganz be-
gruppe Neurodermitis in Solingen und führt Produkttests für spe-
sonderes Erlebnis, das auch seinen Preis hat. Das Produkt
zielle Kosmetika bzgl. der Eignung für Patienten mit Neuroder-
ist sicher nicht für jeden erschwinglich, doch muss man
mitis durch. Frau Steffens ist selbst seit ca. 25 Jahren Neuroder-
hier auch erwähnen, dass die Ergiebigkeit des Argan-Öls
mitikerin. Hersteller stellen Studienware zur Verfügung und er-
sehr hoch ist und eine kleine Menge (1-2 Pumpstöße) für
halten einen abschließenden Report, haben jedoch keinen Ein-
ein größeres Hautareal ausreicht.
fluss auf die Struktur und den Ablauf der in Eigeninitiative durchgeführten und nicht fremdfinanzierten Studie mit standar-
Fazit
disiertem Fragebogen. Die Probanden sind NeurodermitisPatienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung,
Das Projekt hat allen Probandinnen und auch mir persön-
denen die Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
lich als großem Argan-Öl-Fan viel Spaß gemacht. Durch die
Darüber hinausgehende finanzielle Anreize für die Patienten
hohe Verträglichkeit und schnell sichtbare Wirksamkeit ist
gibt es nicht. Kontakt: Simone Steffens, Theegartener Str. 11,
das Pure Argan Öl als Anti-Aging-Pflege sehr gut geeignet.
42651 Solingen
Das ist Hautpflege auf einem sehr hohen Niveau. Es eignet sich durch den neutralen Duft sowohl für die Damen als auch für die Herren. Das Öl ist sehr sparsam in der Anwendung, der Inhalt einer 60-ml-Flasche reicht für mindestens 4 Wochen aus. Das Gesichtsöl gibt es – je nach Stimmung oder Vorliebe – auch noch in den Duftrichtungen Lavender Neroli, Rose Jasmine und Signatur. Auch bei der passenden Körperpflege werden verschiedene Duftrichtungen angeboten. Bei den Körperölen hat man einen Inhalt von 100 ml, dieses kann sowohl als Körperpflegeöl wie auch als Badezusatz verwen-
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hAUtPFlege
S. Steffens
Ästhetische DermAtologie 1 | 2014
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Anwendungsbeobachtung bei Neurodermitikern Belixos® Liquid Unsere Leserinnen und Leser erinnern sich sicher noch gut an die Anwendungsbeobachtung aus Heft 5/2013 für das Produkt Belixos® Intensivpflege. Da selbiges von unseren Anwendern positiv beurteilt wurde, haben wir uns entschlossen, ein weiteres Produkt der Firma Biofrontera unter die Lupe zu nehmen. Belixos® Liquid ist zur Pflege der Kopfhaut bestimmt und wurde von 10 freiwilligen Probanden sowie vom Intercoiffure Salon Sandra Kettenhofen in Hilden getestet.
Das Tonikum ist ausschließlich für die Kopfhaut und
Konsistenz und Duft
schwerpunktmäßig für folgende Problembereiche bestimmt: Neurodermitiserkrankung
Empfindliche, trockene, allergische Hautzustände
Problematische Kopfhaut durch hormonelle Veränderungen (Klimakterium, fettige Kopfhaut in der Pubertät)
Besonders empfindliche Zustände nach chemischen Behandlungen (z.B. Farbe, Blondierung)
Das Liquid ist leicht dickflüssig, von hellgelber Farbe und lässt sich sehr gut verteilen. Wenn man das Produkt in den Fingern oder in der Hand verteilt, erscheint es im ersten Moment fettig, ist es aber nicht. Es spendet sehr viel Feuchtigkeit und zieht komplett in die Kopfhaut ein. Durch diese Konsistenz entsteht ein leichter Kühleffekt auf der Haut, der als sehr angenehm empfunden wurde. Gerade die
Die Testphase erstreckte sich über 4 Wochen, jeder der Teil-
etwas dickflüssigere Konsistenz wurde von den Probanden
nehmer erhielt ein Original-Produkt mit 30 ml Inhalt. Kei-
als gut bewertet, da so kein Liquid herunter läuft.
ner der Teilnehmer befand sich zum Zeitpunkt des Tests in einer akut-entzündlichen Phase seiner Neurodermitis.
Das Produkt riecht ganz leicht frisch und wie nach Kräutern. Der Duft passt zu Damen ebenso wie zu den Herren.
Verpackung
Dieser Duft ist sehr dezent und nach dem Auftragen nicht mehr wahrzunehmen. Man ist hier wie bei der Belixos®
Die kleine weiße Glaspolymerflasche mit 30 ml Inhalt
Intensivpflege in der gleichen angenehmen Duftrichtung
steckt in einer dünnen, aber stabilen Kartonage, deren
geblieben. Ein Zuviel an Duft würde wiederum ein erhöh-
Farbgebung in dunkelrot und weiß gehalten ist. Inliegend
tes Allergiepotenzial mit sich bringen, dieses wird hiermit
ist der Beipackzettel mit einer umfassenden Beschreibung
ausgeschlossen.
des Produktes. Mittels eines Applikators kann das Produkt punktgenau auf die zu behandelnden Stellen aufgetragen
Anwendung
werden. Dies ermöglicht eine sehr saubere und sparsame Art der Behandlung. Auch am Flaschenhals gab es nach
Das Produkt wird entweder scheitelweise oder punktuell
wochenlanger Benutzung keine unschönen Ablagerungen,
auf die betroffenen Stellen der Kopfhaut aufgetragen. Am
kein Verkleben oder Verschmieren des kostbaren Inhaltes.
besten schüttelt man die Flasche kurz vorher und zieht eine Pipettenfüllung auf. Nach dem Auftragen massiert man das Liquid kurz in die Kopfhaut ein. Das Produkt zieht
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sehr gut in die Haut ein und fettet nicht nach. Die Haare sehen im ersten Eindruck etwas nass/fettig aus, das Toni-
Anwenderstatement "Dieses Produkt eignet sich sehr gut für die empfindliche
auch nicht mehr nass/fettig wirken. Wenn das Produkt
Kopfhaut, als Schutz vor den chemischen Behandlungen
über Nacht als Kopfhautpackung etwas großzügiger aufge-
oder auch als eine wohltuende Kuranwendung nach sol-
tragen wird, ist es am Morgen komplett eingezogen und
chen Behandlungen. Die Haare lassen sich wie gewohnt
die Kopfhaut fühlt sich weich und angenehm an, die Haare
frisieren, nichts klebt oder hinterlässt unangenehme
weisen keinerlei Rückstände des Produktes auf. Diese
Rückstände. Das Liquid ist eine sanfte, aber effektive Mög-
leichte und angenehme Anwendung wurde von allen Pro-
lichkeit, eine kranke, empfindliche oder gereizte Kopfhaut
banden sehr positiv bewertet. Kleine Mengen reichen aus,
wieder zu beruhigen."
45
ein paar Tropfen kann man gut in die Kopfhaut einarbeiten oder auch mal über Nacht einziehen lassen, als richtige
– Sandra und Sarah Kettenhofen, Friseurmeisterinnen,
Wohlfühlanwendung. Als Kur für die Kopfhaut sollte die
Intercoiffure Salon Sandra Kettenhofen, Hilden
Behandlung über mindestens vier Wochen 1-2x täglich vorgenommen werden. Das Liquid kann sowohl bei akuten Beschwerden wie auch dauerhaft verwendet werden. kommt mit dem Inhalt der Flasche bei täglicher Benutzung
Verträglichkeit
ca. 4-5 Wochen aus. Der Verkauf startet im März 2014, der Preis wird zwischen 20 und 30 Euro liegen.
Das Produkt bewies eine sehr gute Verträglichkeit. Es gab keine negativen Reaktionen der Kopfhaut (kein Brennen,
Fazit
kein Juckreiz, keine Rötungen, kein Spannungsgefühl). Auch hat das Produkt nicht negativ reagiert in Kombina-
Belixos® Liquid ist ein sehr gutes und schnellwirksames
tion mit anderen Produkten wie z.B. Shampoos. Auch auf
Produkt, es nimmt den Juckreiz und beruhigt langfristig.
leicht aufgekratzten Stellen gab es kein Brennen oder nach-
Das Liquid ist ergiebig und sparsam in der Anwendung.
träglichen Juckreiz.
Hier hat man bei sehr vielen empfindlich-trockenen oder krankhaften Zuständen der Kopfhaut eine gute und hoch-
Wirksamkeit
verträgliche Lösung. Die Probanden berichteten übereinstimmend von einem deutlich verringerten Juckreiz, die
Viele Menschen leiden unter Kopfhautproblemen
Trockenheit der Kopfhaut besserte sich und sie hatten we-
unterschiedlichster Genese: Kaltes und warmes Wetter –
niger Schuppen. Nach den 4 Wochen hatten die Proban-
trockene und juckende Kopfhaut mit Schuppen, Span-
den eine fast wieder “normale“ Kopfhaut, die Dank des
nungsgefühl. Krankhafte Zustände wie Neurodermitis –
Produktes gut gepflegt war. Dieser verbesserte Zustand war
sehr trockene Hautzustände mit Juckreiz und Spannungs-
für alle sicht- und fühlbar. Positiv vermerkt wurde auch,
gefühl, Entzündungen durch aufgekratzte Stellen. Hormo-
dass das Produkt keine Rückstände hinterließ, so dass ein
nelle Veränderungen – trockene oder fettige Kopfhaut mit
direktes Frisur-Styling möglich war.
■
Juckreiz und Schuppen. Chemische Behandlungen – sehr starker Juckreiz, Brennen, Rötungen mit Schuppung und
Frau Simone Steffens leitet ehrenamtlich die private Selbsthilfe-
Spannungsgefühl. Bei all diesen sehr unangenehmen Zu-
gruppe Neurodermitis in Solingen und führt Produkttests für
ständen kann man eine ebenso schnelle wie langfristige
spezielle Kosmetika bzgl. der Eignung für Patienten mit Neuro-
Verbesserung mit Belixos Liquid erreichen.
dermitis durch. Frau Steffens ist selbst seit ca. 25 Jahren Neuro-
®
dermitikerin. Hersteller stellen Studienware zur Verfügung und
Inhaltsstoffe und Preis
erhalten einen abschließenden Report, haben jedoch keinen Einfluss auf die Struktur und den Ablauf der in Eigeninitiative
Dieses Produkt eignet sich als regelmäßige Pflege und als
durchgeführten und nicht fremdfinanzierten Studie mit standar-
SOS-Produkt für viele Arten von Kopfhautproblemen und
disiertem Fragebogen. Die Probanden sind Neurodermitis-
rechtfertigt den etwas höheren Preis durch seine besonde-
Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung,
ren und hochwertigen Inhaltsstoffe wie den Wurzelextrakt
denen die Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
aus Mahonia aquifolium, Haferextrakt, den besonders haut-
Darüber hinausgehende finanzielle Anreize für die Patienten
verträglichen Zink-PCA-Komplex, Urea und Salicylsäure,
gibt es nicht. Kontakt: Simone Steffens, Theegartener Str. 11,
bei einem gleichzeitig sehr geringen Alkoholanteil. Man
42651 Solingen
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und man kann ganz normal die Haare frisieren, die jetzt
hAUtPFlege
kum ist aber nach ca. 15 Minuten komplett eingezogen
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S. Steffens
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46
Hautpflege für Problemhaut Anwendungsbeobachtung Wir haben im Herbst 2013 mit 30 freiwilligen Probanden über einen Zeitraum von 4 Wochen die Produkte Pure BB Cream sowie Total Calm Cream (Fa. Alex Cosmetic GmbH, Essen) getestet. Eine Gruppe mit 15 Personen erhielt dabei nur die Pure BB Creme, die andere Gruppe von 15 Personen erhielt zusätzlich die Total Calm Cream. Getestet wurde mit freiwilligen Neurodermitis-Patienten (Damen und Herren), die in keinem akuten Schub der Erkrankung standen. Die Produkte wurden 1x bzw. 2 x pro Tag angewendet. Jeder der Teilnehmer erhielt Original-Produkte und hat diese nach Ablauf der Testphase nach seinen individuellen Empfindungen beurteilt.
Es wurden folgende Problembereiche berücksichtigt:
Rötungen durch die Neurodermitis-Erkrankung, Narben durch aufgekratzte Stellen
Rötungen und Hämatome durch minimal-invasive Eingriffe (Hyaluronsäure-Unterspritzungen)
Unruhige Hautzustände Rötungen bei Rosacea
Verpackung Die Pure BB Cream ist in einer kleinen Kunststofftube, der Inhalt lässt sich leicht herausdrücken. Die Tube steckt in einem dünnen Karton, kein Zuviel an Verpackung. Die Beschriftung ist ausreichend und gut leserlich. Bei der Total Calm Cream findet ein Airless-Spender Verwendung, wohl die sauberste und hygienischste Art der Verpackung. Man hat immer die gleiche Entnahme-Menge und der Spenderkopf sieht ordentlich aus. Der Spender, der in einem leichten Umkarton steckt und ausreichend und informativ beschriftet ist, entleert sich komplett.
hAUtPFlege
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tigster Öle (Arganöl, süßes Mandelöl, Kokosöl, Jojobaöl). Die Inhaltstoffe werden darüber hinaus zu 100% ökolo-
Beide Produkte wurden von allen Probanden sehr gut ver-
gisch angebaut und die Creme ist von der unabhängigen,
tragen. In der gesamten Testphase sind weder Rötungen,
internationalen Non-profit-Organisation Natrue zertifiziert
Juckreiz oder andere Irritationen aufgetreten. Auch brann-
(www.natrue.org). Viele unserer weiblichen Probanden hat-
ten die Produkte nicht auf der Haut und haben nicht nega-
ten die Creme immer in der Tasche – für "Notfälle", von
tiv mit anderen Produkten wie Reinigungsmilch oder Ge-
denen es immer genug gibt (hektische rote Flecken, ein
sichtswasser reagiert.
Pickel, Hämatome usw.) Die Patienten haben die Creme zum Teil nicht nur im Gesicht verwendet, sondern auch an
Konsistenz und Wirksamkeit
Stellen wie Hals, Dekolleté und sichtbaren Bereichen an den Beinen.
Die Pure BB Cream hat eine leicht pastöse Konsistenz, deckt sehr gut alle Hautläsionen ab und hinterlässt keinen
Die Total Calm Cream ist als feuchtigkeitsspendende Pfle-
unangenehmen Hautglanz. Vom Duft her ist die Creme
gecreme ein 24-Stunden-Produkt und für die ganz emp-
vollkommen neutral. Die Creme ist von einer hellen Farbe
findliche und trockene Haut geeignet. Diese Creme bietet
und sehr gut für den europäischen Hauttyp geeignet. Falls
einen umfassenden Schutz und baut die Haut wieder auf.
die Creme für einige Kunden zu hell sein sollte, kann man
Hier wurde ebenfalls besonderer Wert auf die hochwer-
mit einem getönten Puder oder Bronzener etwas nachdun-
tigsten Inhaltsstoffe gelegt (Arganöl, Olivenöl, Alanine,
klen. Die Creme sollte entweder sehr dünn über das ge-
Squalane, Ceramide 3, Vitamin E, Herzsamen-Extrakt,
samte Gesicht aufgetragen werden oder punktuell auf die
Hordeum-Extrakt, Shea-Butter). Die Creme hat eine leichte
zu "versteckenden" Stellen. Die Creme lässt sich sehr gut
Konsistenz, zieht gut und schnell in die Haut ein und ist
verteilen, zieht schnell ein, hinterlässt aber kein Span-
eine hervorragende Grundlage für die Pure BB Cream.
nungsgefühl auf der Haut. Sehr gut werden auch die Ein-
Diese Creme ist eine Rundumpflege für problematische
spritzstellen bzw. Hämatome nach Unterspritzungen abge-
Haut wie z.B. bei Neurodermitiserkrankung in der schub-
deckt. Die Haut sieht über viele Stunden gepflegt und
freien Zeit. Die Creme hinterlässt kein Spannungsgefühl
ebenmäßig aus, es ist kein ständiges Nachbessern erforder-
auf der Haut, glänzt nicht, nimmt aber die Rötungen und
lich. Auch bei den Herren ist das Produkt sehr gut ange-
beruhigt unmittelbar nach dem Auftragen. Auch hat sich
kommen, gerade auch bei den Rötungen nach der Rasur
das Hautbild von Woche zu Woche positiv verändert, die
oder zum Abdecken von Pickelchen bzw. Mitessern. Der
trockenen Stellen waren kaum noch sichtbar und die Haut
neutrale Geruch wurde ebenfalls sehr gut bewertet. Mit
sah wieder weich und glatt aus, trockene kleine Fältchen
dem Inhalt der 30-ml-Tube kommt man bei täglicher An-
wirken wie aufgefüllt. Aufgrund des angenehmen und sehr
wendung mindestens 5-6 Wochen aus, da man nur kleine
zarten Geruchs wurde die Creme auch von den Herren ak-
Mengen benötigt.
zeptiert. Dieses Produkt ist frei von Mineralölen, konventionellen Emulgatoren, Konservierungsmitteln, Farbstoffen
Die Pure BB Creme wirkt aber nicht nur abdeckend, son-
und Duftstoffen.
dern auch hautberuhigend und abheilend. Insofern ist die Creme sicher auch ein guter Tipp bei akuter Neurodermitis
Beide Produkte ergänzen sich sehr gut, ziehen schnell ein
oder auch zur Narbenpflege oder bei jugendlicher Akne-
und lassen die Haut wieder abheilen, d.h. Rötungen ver-
Haut, die ebenfalls beruhigt und abgedeckt werden muss.
blassen von Tag zu Tag, Juckreiz wird weniger und das ge-
Die Creme hat eine entzündungshemmende Wirkung
samte Erscheinungsbild der Haut wird wieder ruhiger und
durch den Einsatz verschiedener Heilkräuter und hochwer-
ausgeglichener. Nach den 4 Wochen sah bei unseren Pro-
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Verträglichkeit
hAUtPFlege
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banden die Haut wieder schön aus, hatte eine gesunde
Darüber hinausgehende finanzielle Anreize für die Patienten
Hautfarbe und war auch wieder weicher und glatter.
gibt es nicht. Kontakt: Simone Steffens, Theegartener Str. 11,
Trockene und irritierte Stellen (durch frühere Kratz-
42651 Solingen
attacken) heilen wieder ab und waren nur noch blassrosa wahrnehmbar. Wenn man hier beide Produkte über einen längeren Zeitraum benutzt, erreicht man sicher noch bessere Einzelergebnisse. Die Probanden war zufrieden mit ihren Ergebnissen, eine schöne und gepflegte Haut macht auch wieder gute Laune und das Selbstbewusstsein steigt.
Preis Der Preis für die Pure BB Cream liegt bei 28,- Euro und der Preis für die Total Calm Cream bei 39,- Euro. Beide Produkte haben somit ein mittleres Preisniveau, welches angesichts der hochwertigen und äußerst verträglichen Inhaltsstoffe absolut angemessen erscheint. Aufgrund der hohen Ergiebigkeit reichen beide Produkt mindestens 4-6 Wochen.
Anmerkungen der Probanden Zwei sehr gute Produkte, die sich sehr gut ergänzen, eine hohe Verträglichkeit aufweisen und die Haut wieder ins Gleichgewicht bringen. Ein Wunsch der Patienten war, dass es vielleicht irgendwann mal eine passende Augenpflege zu der Total Calm Cream gibt oder eine passende Lippenpflege. Dieses wird hiermit an das Unternehmen weiter gegeben.
■
Frau Simone Steffens leitet ehrenamtlich die private Selbsthilfegruppe Neurodermitis in Solingen und führt Produkttests für spezielle Kosmetika bzgl. der Eignung für Patienten mit Neurodermitis durch. Frau Steffens ist selbst seit ca. 25 Jahren Neurodermitikerin. Hersteller stellen Studienware zur Verfügung und erhalten einen abschließenden Report, haben jedoch keinen Einfluss auf die Struktur und den Ablauf der in Eigeninitiative durchgeführten und nicht fremdfinanzierten Studie mit standardisiertem Fragebogen. Die Probanden sind NeurodermitisPatienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung, denen die Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
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2
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Deirdre O’Flynn Senior Associate, Midleton Foot Clinic
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50
Kalt-Laser-Therapie in der Onychomykose-Behandlung Vorläufiger Bericht einer andauernden klinischen Studie
Zusammenfassung
Onychomykose ist eine anhaltende Nagelinfektion des
Dies ist ein vorläufiger Bericht einer klinischen studie über
Nagelbettes, der Nagelmatrix und/oder der Nagelplatte.
die Verwendung des erchonia lunula-lasers in der Be-
Statistisch ist es das häufigste Nagelleiden bei Erwachse-
handlung von onychomykose. Bislang wurde die studie an
nen. Es betrifft 50% der Patienten, die an Nagelinfektio-
320 Patienten, männlicher als auch weiblicher Natur, mit
nen leiden (Zaias et al 1996, Schlefman 1999, Ghannoum
einem Durchschnittsalter von 40 Jahren durchgeführt. Wei-
et al 2000). Nagelhautinfektionen betreffen 33% aller
tere 400 Patienten sind bis zum ende der studie geplant.
Hautinfektionen (Zaias et al 1996, Schlefman 1999). Ony-
Die laser-therapie beinhaltet 4 Behandlungen in wöchent-
chomykose wird von Dermatophyten verursacht. Diese
lichen intervallen. Der lunula-laser kombiniert 2 verschie-
kolonisieren totes Gewebe der Haut, Nägel oder Haare.
dene Wellenlängen des laserlichtes – eines mit 405 nm für direkte pilztötende Aktivität und eines mit 635 nm, um die
Die am häufigsten auftretenden Dermatophyten in der
natürliche immunresonanz zu stimulieren – um eine effek-
Pilzkunde der Onychomykose sind Trichophyton rubrum
tive säuberung des Nagelbettes zu unterstützen; eine Ver-
und Trichophyton mentagrophytes. Trichophyton ru-
besserung sollte in 3 monaten erfolgen. im Unterschied zu
brum ist für ca. 90% aller Infektionen verantwortlich
anderen lasern wird bei dieser therapie bei dem lunula-
(Zaias et al 1996, Schlefman 1999). Die allgemeine Ver-
laser von einer schmerzfreien Behandlung und keiner
breitung von Onychomykose in der Population beträgt
temperaturveränderung an der zu behandelnden Fläche
2-14%. Das Risiko steigt mit dem Alter: 15-20% der 40-
berichtet. Dies ist eine 18monatige, im Augenblick anhal-
bis 60-jährigen, 32% der 60- bis 70-jährigen und 48% der
tende studie. Das ziel sind 1.800 Patienten.
über 70-jährigen (Schlefman 1999) sind betroffen. Es ist belegt, dass Onychomykose in der Population steigt
Schlüsselwörter
(Schlefman 1999, Ghannoum et al 2000). Es gibt mehrere
onychomykose, Pilzinfektion, lunula-laser
Konditionen welche dem Aussehen der Onychomykose ähnlich sind (inkl. Lichen Planus, Nail Trauma, atopische Dermatitis und Psoriasis). Es gibt viele Möglichkeiten in der Behandlung der Onychomykose; diese inkludieren systemische Pilzmittel, topische Pilzmittel, mechanische Wundausschneidung, chemische Wundausschneidung, eine Kombinationen dieser Möglichkeiten und palliatives Vorgehen. Die Art der Behandlung hängt von der Ausbildung und Erfah-
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nutzen. Andere Kriterien sind nevoide, subunguale Ent-
Modalitäten und Kosten (Gupta et al 2003).
wicklungen, Psoriasis der Nagelplatte, atopische Hautentzündungen und Lichen Planus.
Methoden Behandlungsverfahren Diese klinische Studie beruft sich auf alle Fächer einer positiven Pilzkunde. Deshalb ist keine Kontrollgruppe notwen-
Diese Behandlung hat 2 prinzipielle Ziele:
dig. Alle Patienten erhalten aktiven Laser. 320 Patienten
1.) Die Gesundheit des betroffenen Nagels innerhalb des
oder 2.320 Zehen wurden mit 405 nm und 635nm in 12-
18-monatigen Verlaufs der Studie wiederherzustellen und
minütigen Intervallen, welche sich wöchentlich über 4
2.) den Pilz innerhalb der 4-wöchigen Behandlungszeit
Wochen erstreckten, behandelt.
komplett zu entfernen.
Aufnahmekriterien
Alle Patienten wurden wie folgt in der 4-wöchigen Therapiezeit behandelt.:
Eine Teilnahme an dieser Studie war von folgenden Kriterien abhängig:
1. Der zu behandelnde Fuß wurde mit einem Clinell-Tuch
Erkrankung an Onychomykose der großen Zehen von
2. Nägel wurden geschnitten und je nach Bedarf mit einer
Onychomykose an mindestens einem Zehennagel. mindestens 10%.
Erkrankung der Nagellänge bis zur Nagelmatrix am betroffenen großen Zehennagel.
gereinigt. Fräse reduziert. 3. Der Fuß wurde von Staub und Reststücken gereinigt.
Proximal subunguale Onychomykose.
4. Der Vorderfuß wurde mit einer digitalen, hochauflösen-
Weiße oberflächliche Onychomykose.
spezifischen Position aufgenommen und wurden inner-
Distal subunguale Onychomykose.
den Kamera fotografiert. Diese Fotos wurden von einer
Der Patient willigt ein, sich in der Zeit der Teilnahme
halb der Studie wiederholt. Messungen der Bilder wur-
keinen anderen Behandlungsmethoden der Onychomy-
den von einem unabhängigen Labor mittels digitaler Messungen durchgeführt.
kose zu unterziehen.
Der Patient hat mindestens 6 Monate vor der Studie keine andere Behandlung durchgeführt.
Der Patient willigt ein, in der Zeit der Studie keine kos-
Es ist wichtig zu beachten, dass keine Chemikalien verwendet wurden, um dicke Nägel anzuweichen, da die Studie jede Einwirkung von außen verhindern möchte. Alle Pa-
metischen Produkte wie klaren oder auch farblichen
tienten bekamen ein Tagebuch, um eine wöchentliche Re-
Nagellack zu benutzen.
sonanz oder sichtbare Veränderungen des Nagels zu notie-
Männlich oder Weiblich. Mindestalter 18 Jahre oder älter.
ren. Es wurden keine unterstützenden Produkte gegeben und jeder Teilnehmer durfte während der aktiven Laserbehandlungszeit keine Nagelkosmetika verwenden.
Ausschlusskriterien Behandlungsbewertung Patienten welche mindestens 3 Monate vor der ersten Laserbehandlung orale antifungale Mittel eingenommen
Es ist wichtig zu bemerken, dass dies eine 18-monatige Stu-
haben, werden von der Studie ausgeschlossen. Ebenso Pa-
die ist. Es wurden 18 Monate gewählt, um Langzeiteffekte
tienten welche weiterhin kosmetische Nagelprodukte be-
und eine eventuelle Rückfallrate zu untersuchen. Weiter
51
Ästhetische DermAtologie 1 | 2014
rung des Arztes ab oder aber auch von den vorhandenen
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NAgelerKrANKUNgeN
80 Patients 20% nail inclusion average result over 48 weeks
70 Patients 40% inclusion average result over 48 weeks
25
50
20
40
15
30
10
20
5
10
0
0 laser 1
laser 4
12 wks post
24 wks post
36 wks post
laser 1
48 wks post
laser 4
12 wks post
24 wks post
36 wks post
48 wks post
Ästhetische DermAtologie 1 | 2014
52 Abb. 1: 72 oder 90% der 80 Patienten wurden bis zur 48. Woche entlassen, da der Nagel für 12 Wochen klar war. Keiner dieser Patienten benötigte bis jetzt zusätzliche Behandlung und es wird erwartet, dass bis zu Woche 52 alle Patienten entlassen sind.
Abb. 2: Durchschnitt verbleibender Infektionen bis zur Woche 48. 61 oder über 87% der Patienten wurden in der Woche 48 von der Studie entlassen, da der Nagel klar war. Bei 2 Patienten wurde eine weitere Therapie empfohlen.
110 Patients 60% nail inclusion average result over 48 weeks
40 Patients 80% nail inclusion average result over 48 weeks
100
100
80
80
60
60
40
40
20
20
0
0 laser 1
laser 4
12 wks post
24 wks post
36 wks post
48 wks post
Abb. 3: In der Woche 48 wurden 88 Patienten oder über 80% von der Studie entlassen, da der Nagel klar war. Bei 5 Patienten wurde eine weitere Therapie empfohlen.
20 Patients 100% inclusion average result over 48 weeks 100 80 60 40 20 0 laser 1
laser 4
12 wks post
24 wks post
36 wks post
48 wks post
Abb. 5: Keine Patienten dieser Gruppe wurden entlassen und alle Patienten dieser Gruppe wurde eine weitere Therapie empfohlen, da alle eine Stufe erreicht hatten, wo zwischen Woche 36 und 48 der Nagel kein signifikantes Wachstum gezeigt hat.
laser 1
laser 4
12 wks post
24 wks post
36 wks post
48 wks post
Abb. 4: 18 der 40 Patienten wurden bis zur 48. Woche von der Studie entlassen, da der Nagel klar war. Dies zeigt eine 45%ige Erfolgsrate mit 80%iger Einbeziehung des Nagels. Einem Patienten wurde eine weitere Therapie empfohlen.
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53
Fazit
klar war, bisher nicht belegt ist. Verfehlungen wie z.B. durch Umweltfaktoren wurden mit einberechnet.
Der Lunula-Laser hat während der Studie konsistent gearbeitet. Die Studie befindet sich ca. in der Halbzeit und ei-
Anschließende Messungen nach der Laserbehandlung wur-
nige Endergebnisse (18 Monate nach der letzten Laserbe-
den in Woche 12, 24, 36 (Proben wurden für die Pilzkunde
handlung) werden nun generiert; diese sehen sehr vielver-
genommen), 48, 52, 64 und 76 durchgeführt. Der Patient
sprechend aus. Die Autoren dieser Studien stimmen mit
wird von der Studie entlassen, sobald der Nagel klar auftritt
der Einschätzung von Kerry Zang, DPM, vom Arizona Insti-
und für 12 Wochen gepflegt wurde.
tute Of Footcare überein. Sie sagte: ”Ich glaube, das Lunula Laser-System stimuliert die Produktion von Peroxynitrite,
Bisherige Resultate
welches mit dem Lipid-Anteil der Zellenmembranen als auch der DNA und anderen Proteinkomponenten des Mi-
Abb. 1-5 zeigen bisherige Ergebnisse und die Menge an
kroorganismus interagiert. Dies wirkt zytotoxisch und de-
noch infizierten Nägeln zur Zeit der Publikation.
aktiviert die Mykose. Die generelle gesundheitliche Konstitution des Patienten beeinflusst das Wachstum des Nagels
Die durchschnittliche Wachstumsrate lag in 36 Wochen bei
und das Risiko eines Rückfalls. Die Anzahl der notwendi-
51%. Blut- und Gewebeanalysen wurden von Proben der
gen Behandlungen ist von der gesundheitlichen Konstitu-
Nagelmatrix durchgeführt. Es wird von fehlenden Fettzel-
tion des Patienten abhängig”.
■
len berichtet. Weitere Untersuchungen laufen. Literaturangaben sowie das komplette Studienprotokoll können
Ergebnisse der Patienten-Tagebücher Nebenwirkungen lt. der Notizen von 320 Patienten, die bisher an der Studie teilgenommen haben: Kribbelndes Gefühl wurde während der Behandlung von 29 Patienten registriert. Es wird jedoch berichtet, dass dies nur sehr leicht auftritt und es sich wie eine Vibration des Vorderfußes anfühlt.
1 Patient klagt über Kopfschmerzen nach jeder Laserbehandlung. Eine Schutzbrille wurde während der Behandlung benutzt, aber der Kopfschmerz trat trotz der Brille auf.
4 Patienten klagten über Taubheit des Vorderfußes.
2 Patienten klagten über Diarrhoe als direktes Resultat nach der Behandlung. Die Gesamtsumme der Nebenwirkungen beträgt 36. 201 teilnehmende Patienten der Studie sind Frauen und 119 Männer. 72 Patienten berichten, dass sie während der Studie Nagelkosmetika verwendet haben.
über den Autor angefordert werden: robert.sullivan@iocp.org.uk.
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sollte notiert werden, dass ein Rückfall, nachdem der Nagel
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AKtUell
H.S. Müller
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Der Patient im Web: Neues Informations-Portal vorgestellt serviceprogramm für mehr lebensqualität bei Patienten mit schuppenflechte Im Rahmen eines Pressegespräches diskutierten Experten über die Relevanz des Internets für das heutige Gesundheitswesen. Einigkeit herrschte in der Einschätzung, dass im Trend zur digitalen Zukunft das Internet ein wichtiger Eckpfeiler in der Versorgungsstrategie chronisch Kranker sein wird. Vor diesem Hintergrund stellte der Arzneimittelhersteller Leo Pharma sein neues Service-Programm für Psoriasispatienten und deren Angehörige vor.
40 Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum nut-
derung der Anforderungen an eine effiziente Gesundheits-
zen bei Krankheitsfragen das Internet zur Recherche und
kommunikation bei. Im prädigitalen Zeitraum, so Thiessen,
zum Austausch untereinander. 70-80% der Patienten bestä-
sei die Arztrolle von Heilkompetenz und nahezu seelsorge-
tigen, sich bereits vor einem Arzt-Besuch mittels einer
rischer Sozialkompetenz geprägt gewesen. In der Zwischen-
Suchmaschine mit Vorabinformationen auszustatten. Ge-
zeit hätten der naturwisssenschaftlich-technische Fort-
rade deshalb sei es wichtig, so Dr. med. Joachim Hutt (LEO
schritt, die Gesundheitspolitik, Finanz- und Administrati-
Pharma, Dreieich) einleitend, die Informationsstrategie als
onszwänge und Rechtsfragen die Rolle des Gesundheitsver-
Ergänzung zur Versorgungsstrategie zu optimieren. In unse-
sorgers beeinflusst. Heute, so Thiessen, sei das Heilberufver-
rer digitalen Welt, so Hutt, sei es unabdingbar, dass der
ständnis vielfach einem Dienstleistungsverständnis gewi-
Dialog zwischen Arzt und Patient nicht abbrechen darf
chen. Um so wichtiger sei es, im Zuge der “Säkularisierung“
und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne einer
der Arztrolle die Partnerschaftlichkeit zwischen Arzt und
konsequenten und effizienten Versorgung aufrecht erhal-
Patient aufrecht zu erhalten und in Anlehnung an die
ten und gewährleistet sein muss.
neuen Anforderungen des medialen Zeitalters zu optimieren.
Massive Veränderungen im Kommunikationsverhalten
Informationsverarbeitungskompetenz statt Wissenskompetenz
Prof. Dr. Thomas Thiessen (BSP Potsdam) berichtete von Seiten der Kommunikationsforschung, dass die mediale
Die massiven Veränderungen im Kommunikationsverhal-
Entwicklung und das Konsumentenverhalten infolge der
ten beruhen laut Thiessen primär auf drei Faktoren:
Digitalisierung starke Veränderungen erfahren haben. So
Die technische Innovation ermöglicht eine Individuali-
hat bei unter 30-jährigen das Internet das klassische Fernsehen als Informations-Quelle weitgehend verdrängt. Auch
sierung der Information und Kommunikation und eine
der gesellschaftliche Wandel trage zu einer massiven Verän-
Loslösung der Inhalte von Trägern. Dies erlaubt die
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mation und Kommunikation zentrale Produktionsfakto-
Das klassische Gesundheitssystem und das Internet sind
ren geworden. Ohne sie wäre heute kein Produktions-
nach Ansicht von Alexander Schachinger (healthcare42,
prozess mehr denkbar.
Berlin) bei weitem noch nicht ausreichend vernetzt. Die di-
Durch den wirtschaftlichen Strukturwandel sind Infor-
Der soziale Strukturwandel hat dazu geführt, dass die
gitalen Möglichkeiten für Patienten wachsen, so Schachin-
Bedeutung der Wissenskompetenz durch eine so ge-
ger, in ihrer Bedeutung zwar an, das Potential digitaler Ver-
nannte Informationsverarbeitungskompetenz abgelöst
sorgungsinnovationen werde allerdings noch kaum er-
wird. Dies relativiert die Rolle des Arztes und wertet an-
kannt. Der Referent betonte, dass zur Verknüpfung der bei-
dererseits den Patienten auf. Aus diesem Grunde sind in
den Welten kein neues technisches Angebot erforderlich
der Gesundheitskommunikation ein hoher Vertrauens-
sei und dass die vorhandenen Tools in ihrer Dialogfähig-
vorschuss, hohe Glaubwürdigkeit und gesicherte Quali-
keit sehr wohl ausreichend seien. Es gehe vielmehr darum,
tät der medialen Kommunikation unabdingbar.
die Chancen für die Patientenversorgung insbesondere chronisch Kranker zu erkennen und offen zu sein für den
Digitale Vernetzung ermöglicht Versorgungsoptimierung
übergreifenden Dialog. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern – z.B. in Skandinavien – gebe es in Deutschland noch erheblichen Nachholbedarf.
Die digitale Vernetzung bietet die Chance, dass alle Akteure im Gesundheitswesen im Zusammenspiel untereinander
Intelligente Distributionslösungen
Informationen ergänzen und gleichzeitig chronisch Kranken über einen digitalen “Patientenbegleiter“ einen sog.
Eine optimale Patientensteuerung benötigt neben einer
“geschützten Lebensweg“ aufzeichnen können. Die Digita-
guten Arzt-Patientenbeziehung die Einbeziehung weiterer
lisierung schafft Datenzugriff und Datenintelligenz in den
Stakeholder und Dienstleister, z.B. der Apotheken, in inte-
eigenen vier Wänden, Mobilität bei der stationären Versor-
grierte Versorgungs- und Distributionsstrategien. Dr. med.
gung, Annäherung ambulanter und stationärer Versorgung,
Jens Härtel (arvato healthcare, Kornwestheim), erläuterte,
ein besseres Screening in der Begleitung chronisch Kranker,
wie mit IT-Unterstützung Produkte, Informationen zu
hohe Datenverfügbarkeit in der Nachsorge und eine gute
Krankheiten und Medikamenten, Service und individuelle
Informationslogistik im Bereich der Prävention.
Kommunikation zu einem integrierten Versorgungskonzept verbunden werden können. Der Patient als zentrale Stelle
Zusammenfassend betonte Thiessen, dass insbesondere die
kann über ein “Patienten-Cockpit“, in dem alle Informatio-
gesundheitliche Alltagsbegleitung mit Hilfe der Digitalität
nen zentral dokumentiert werden, aktiv eingebunden wer-
nicht mehr wegzudenken sei. „Wir müssen auf allen Ebe-
den. Dies gewährleistet einfachen und sicheren Datenaus-
nen des Gesundheitswesens die technologische Entwick-
tausch, sichere Datenspeicherung und ständige Verfügbar-
lung annehmen, dürfen sie aber für das künftige Gesund-
keit der Information. So ist wird letztlich die Compliance
heitsverhalten des Einzelnen nicht überschätzen.“ Ein
gesteigert und die Versorgung insbesondere chronisch
guter Arzt könne künftig allerdings nur dann ein guter Arzt
Kranker optimiert.
sein, wenn er neben seiner Fach- und Sozialkompetenz auch über Informationsverarbeitungs-Kompetenz verfüge –
Was sucht der Patient?
als Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Patienten des digitalen Zeitalters.
Ralf Blumenthal (Leiter der Pressestelle des BVDD, Euskir-
55
Ästhetische DermAtologie 1 | 2014
tionsquellen.
Traditionelles Gesundheitssystem und Internet: Zwei nicht vernetzte Welten
gleichzeitige Nutzung mehrerer unabhängiger Informa-
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Ästhetische DermAtologie 1 | 2014
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chen) berichtete über Online-Erfahrungen mit Patienten
Michaela Knapp (LEO Pharma, Dreieich) stellte das neue
aus Sicht eines dermatologischen Fachverbandes. Die Pa-
Portal vor, das sich durch eine individuelle Patientenan-
tienten suchen über das Internet beim Fachverband vor-
sprache auszeichnet. Und diese Option trifft genau das,
wiegend individuelle Beratung, konkreten Rat im persönli-
was von den Experten als “intelligente Kommunikation“
chen Einzelfall, valide Daten und Quellen, Sicherheit und
gefordert wurde. Der chronisch kranke Psoriasispatient be-
Orientierungshilfe im unübersichtlichen Markt der Infor-
nötigt keine allgemeinen Informationen zu dem Krank-
mations- anbieter. Aus Sicht der Betroffenen bestätigte
heitsbild, sondern Fakten und Hinweise zu individuell rele-
Christine Schüller (Selbsthilfegemeinschaft Haut, Leichlin-
vanten Spezialthemen wie Ernährung, Partnerschaft oder
gen) diese dringendsten Wünsche der Patienten bei der Re-
aktuelle Studienergebnisse. Über dieses neue Forum kann
cherche im Web. Ein Betroffener Psoriasis-Patient berich-
der Patient sein persönliches Anliegen vorbringen. Er erhält
tete von den Problemen und der Hilflosigkeit bei der vali-
wahlweise via SMS, Handy oder E-Mail individuell auf
den Informationsbeschaffung. Das Angebot an Infos und
seine Bedürfnisse zugeschnittene Informationen und Tipps.
Foren, so die Sicht der Betroffenen, sei erschlagend. Leider fehle es an Hilfestellung zur Einschätzung der Verwertbar-
Über 4.000 Betroffene mit Psoriasis weltweit haben den
keit und der Seriosität der Informationen sowie an indivi-
Service-Anbieter LEO Pharma dabei unterstützt, die rele-
duell für sich persönlich verwertbaren Fakten.
vanten Themen zu identifizieren und aktuelle Informationen anzubieten. Nach Ansicht des Expertengremiums ist
Gefordert: Interaktion statt Information
das Unternehmen damit auf dem richtigen Weg zur Optimierung der umfassenden Gesundheitskommunikation im
In der Podiumsdiskussion kamen die Referenten überein,
digitalen Medienzeitalter.
■
dass Gesundheitskommunikation über die reine Informationsvermittlung hinausgehen müsse. Dialog und interaktive Patientenbeteiligung seien die Basis für effiziente und vor allem individuelle Patientenbetreuung. Belegbare und nachvollziehbare Glaubwürdigkeit seien Voraussetzung dafür, dass einem Forum der gewünschte Lotsencharakter im Informationsdschungel vertrauensvoll zuerkannt werden könne.
Innovatives Service-Programm: Leben mit Schuppenflechte Die Firma LEO Pharma befasst sich seit Jahren mit der therapieübergreifenden Patientenansprache und ist bestrebt, das Verständnis für die Erkrankung aus ganzheitlicher Sicht zu fördern, beispielsweise für Psoriasis-Patienten. Das “Herzstück“ des Patientenservice-Programms ist die Online-Plattform www.QualityCare-Schuppenflechte.de, die den in den vorhergehenden Vorträgen und Diskussionsbeiträgen präsentierten Vorstellungen bereits heute weitgehend entspricht.
[Quelle: Pressekonferenz und Podiumsdiskussion “Der Patient im Web“ am 08.11.2013 in Frankfurt; unterstützt von LEO Pharma]
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mdm
Ästhetische DermAtologie 1 | 2014
58
Der Zusammenschluss des Jahres Abb. 1: Hauke Harms, neuer Geschäftsführer der Cynosure GmbH.
Es ging ein merklicher Ruck durch die Licht- und Laser-
Selbige wird Hauke Harms, derzeit Geschäftsführer der Palomar Medical Technologies GmbH in Hamburg, für
branche, als die Nachricht von der Fusion zwischen
Zentraleuropa künftig gestalten. Als einer der erfahrensten CEO im apparativen Ästhetik-Business schaut er nunmehr
Cynosure und Palomar die Runde machte. Wenn zwei
auf eine nahezu lückenlose Produktpalette von mono- und polychromen Derma-Konzepten, die von ebenso intelligen-
etablierte "Innovationsmotoren" auf einmal gemein-
ten Lösungen für die plastische Chirurgie flankiert wird. Dabei weist die neue Unternehmensleitung unter Harms
same Sache machen, ist eine erhebliche Marktbewe-
eine delikate Besonderheit auf: Die Akquirierten übernehmen nämlich vollumfänglich die Führung des Akquisi-
gung vorprogrammiert.
teurs. Zunächst ein paar wichtige Fakten: 2009 erwirtschaftete die Cynosure Inc. in Westford bei Boston einen Umsatz von 72,8 Millionen US-Dollar. Für das laufende Geschäftsjahr lassen sich die Umsatzerlöse aller Voraussicht nach auf ca. 220 Millionen Dollar beziffern, für 2014 und 2015 stehen weitere Steigerungen auf 292 Millionen Dollar bzw. 324 Millionen Dollar in Aussicht [1]. Es darf zu Recht vermutet werden, dass die weitreichende Integration der PalomarProduktpalette hieran einen erheblichen Anteil haben wird. In Deutschland peilt die Cynosure GmbH im kommenden Jahr die Umsatzmarke von 10 Millionen Dollar an. Die Chancen hierfür stehen gut, wie allein schon die überaus solide Unternehmensentwicklung des Fusionspartners Palomar Deutschland und Österreich zeigt: Hier wurde der
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Abb. 2: Die behandlungsspezifischen Handstücke von Cynosure und Palomar: Flexibilität durch Vielfalt.
Umsatz seit der Firmengründung im Jahre 2011 bis heute verachtfacht.
Cynosure-Palomar – WORKSHOPS 2014 mit Laserschutz-Kurs (LSK)
„Durch die Zusammenführung von Palomar und Cynosure
15.02.2014
hamburg – “tatort speicherstadt“ (lsK: 14.02.2014)
eröffnet sich unseren Kundinnen und Kunden ein beein-
15.03.2014
Köln – “rheingeschmeckt“ (lsK: 14.03.2014)
10.05.2014
Baden-Baden – “spielbankgeheimnis“ (lsK: 09.05.2014)
20.09.2014
münchen – “Abends auf der Wies‘n“
08.11.2014
Frankfurt – “Weinprobe am main“ (lsK: 07.11.2014)
druckend breites System-Portfolio, in dem sich das KnowHow zweier namhafter Unternehmen ebenso sinnvoll wie harmonisch ergänzt“, so Hauke Harms. „Die überwiegend multifunktionalen Systeme setzen mit ihrer Zuverlässigkeit, Behandlungssicherheit und Leistungsstärke echte Maßstäbe im ästhetischen Markt. Allen Praxen, die Cynosure- oder Palomar-Technologien nutzen oder dieses in Zukunft vor-
Cynosure-Palomar – MESSE-TEILNAHMEN 2014
haben, möchten wir versichern, dass ihr Vertrauen bei uns in den besten Händen ist.“
01.02.2014
Jt landesverband Westfalen-lippe
21.02 – 22.02.2014
6. Jahrestagung DgBt, seeheim
28.02. – 01.03.2014
47. DDg-tagung, hamburg
04.04. – 06.04.2014
Dermatologische Praxis, Frankenthal
16.05. – 18.05.2014
23. Jahrestagung der DDl, Bonn
punkt wechselt im Zuge dessen nach Hamburg, am Stand-
30.05. – 01.06.2014
5 cc, Berlin
ort Langen sollen vorrangig koordinatorische Aufgaben
19.07. – 25.07.2014
24. Fortbildungswoche, münchen
sure auch im geographischen Sinne, um mit kürzeren
03.09. – 06.09.2014
laserinnsbruck, innsbruck
Wegen größtmögliche Zufriedenheit im Bereich Kunden-
04.12. – 07.12.2014
12. Darmstädter live-symposium
Zur Stunde befasst sich Harms insbesondere mit der personellen Strukturierung des schlagartig gewachsenen Unternehmens. Neben der Ausschöpfung synergetischer Möglichkeiten steht die weitgehende Sicherung bestehender Arbeitsplätze im Vordergrund. Der administrative Schwer-
wahrgenommen werden. So gesehen verdoppelt sich Cyno-
dienst zu gewährleisten. Abb. 3: Durchgängige Präsenz im neuen Jahr: Cynosure GmbH.
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60
Abb. 4: Gelungen – erster gemeinsamer Auftritt von Cynosure und Palomar auf der Cosmedica 2013.
Unabhängig von der Neugestaltung interner Prozesse hat sich Cynosure Deutschland – ganz in der Tradition von
Grußwort
Palomar – ein ausgesprochen üppiges Workshop- und Messeprogramm für das laufende Jahr ausgedacht, bei dem weder die beliebten Laserschutzkurse noch die bereits le-
" Für die Zusammenführung von
gendären Event-Abende fehlen (s. Abb. 3).
Cynosure und Palomar hier in Deutschland und etlichen angrenzen-
„Wir schätzen den direkten Kontakt zu allen, die an fort-
den Ländern möchte ich meine aller-
schrittlicher Ästhetik interessiert sind“, erklärt Hauke
besten Wünsche aussprechen. Ich erinnere mich an den
Harms die Philosophie seines Hauses. „Gute Geschäfte wer-
Neubeginn von Palomar im Jahr 2011: Unter der Führung
den zwischen Menschen gemacht: Alle Informationsveran-
von Hauke Harms und seinem Team zeichnete sich das
staltungen, aber auch besondere Events darüber hinaus,
Unternehmen in Deutschland und Österreich innerhalb
sollen nicht nur unsere Technologien aktiv erfahrbar ma-
kurzer Zeit durch eine ausgesprochen klare Handschrift
chen, sondern ebenso den lebendigen Teamgeist vermit-
aus. Mit dem Zusammenschluss der beiden Firmen knüpft
teln, zu dem alle meine Mitarbeitenden ihren individuellen
er an den weltweiten Erfolg von Cynosure an und wird
Beitrag leisten. Genau dieser ist es, der unsere vielfältigen
diesen weiterhin auf hohem Niveau fortführen."
Aufgaben für alle Zukunft so reizvoll macht.“
■ – Prof. Dr. (medic.) Alina Fratila, Jungbrunnenklinik Bonn
Literatur 1. vgl. http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/finanzen_steuern/defa ult.aspx?sid=849945&cm_mmc=New sletter-_-Newsletter-C-_-20131118-_Finanzen%2fSteuern
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Almirall übernimmt Aqua Pharmaceuticals Almirall S.A., ein in der Dermatologie führendes pharmazeutisches Unternehmen, hat den US-Dermatologiespezialisten Aqua Pharmaceuticals, LLC (“Aqua“) mit Sitz in West Chester, Pennsylvania, USA übernommen. Mit einer US-weiten Infrastruktur und einem erfahrenen Führungsteam hat sich das Unternehmen auf die Vermarktung hochwertiger verschreibungspflichtiger Dermatologieprodukte zur Behandlung von Akne, seborrhoischer Dermatitis, aktinischer Keratose, atopischer Dermatitis und weiterer steroidsensitiver Dermatosen spezialisiert.
Almirall ist ein international tätiges, forschendes pharmazeutisches Unternehmen, das sich stark im Bereich der Dermatologie engagiert. Der Erwerb von Aqua sichert Almirall nun den Zugang zum weltweit größten Markt für Dermatologieprodukte. „Wir freuen uns sehr über diesen strategischen Schritt, der es uns ermöglicht, unsere eigenen Produkte auch in den USA zu vermarkten“, so Farid Taha, Geschäftsführer Almirall D/A/CH. „Zudem entstehen durch die Übernahme zahlreiche Synergieeffekte für die Dermatologie in Europa.“ Damit könne das Unternehmen, das in Deutschland Marktführer im Bereich der verschreibungspflichtigen Dermatika ist, seine Position zukünftig weiter stärken. Neben der geographischen Expansion investiert Almirall intensiv in die Forschung & Entwicklung innovativer Dermatika, um langfristig neue, verbesserte Therapieoptionen anbieten zu können. Diese werden im Centre of Excellence in Reinbek bei Hamburg bis zur Marktreife entwickelt. Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, Ärzten und Patienten qualitativ hochwertige Produkte und praxisorientierte Serviceleistungen zur Verfügung zu stellen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Dermatologen weiter auszubauen.
■
[Quelle: Almirall S.A.]
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von akut bis chronisch 1,4 (1) (4)
AWMF Leitlinie der DDG Nr. 013/034, Topische Dermatotherapie mit Glukokortikoiden (2009) (2) Guilabert A et al., EADV 2013, Poster P1528 (3) Ruzicka et al. Skin Pharmacol Physiol 2012;25:305-312 Fachinformation Monovo
Monovo® 1mg/g Creme, Monovo® 1mg/g Salbe, Monovo® 1mg/g Emulsion zur Anwendung auf der Haut. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: 1 g Creme/Salbe/Emulsion enthalten: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 1 mg Mometasonfuroat (0,1 % Mometasonfuroat). Sonstige Bestandteile Creme: Ger. Wasser, Weißes Vaselin (enthält Butylhydroxytoluol), Dickfl. Paraffin, 2-Methylpentan-2,4-diol, Emulg. Cetylstearylalkohol (Typ A) [enthält Dinatrium-/Kaliumhydrogenphosphat], Macrogolcetylstearylether (25 EO-Einheiten), Cetylalkohol, Glycerol, Citronensäure, Natriumcitrat, Xanthangummi. Salbe: Weißes Vaselin, Dickfl. Paraffin, 2-Methylpentan-2,4-diol, Emulg. Cetylstearylalkohol (Typ A) [enthält Dinatrium/Kaliumhydrogenphosphat], Propylenglycolmonopalmitostearat, Gebl. Wachs, Ger. Wasser, Citronensäure, Natriumcitrat. Emulsion: Ger. Wasser, Dickfl. Paraffin, 2-Methylpentan-2,4-diol, Octyldodecanol, Mittelkettige Triglyceride, Macrogolstearylether [21 EO-Einheiten], Macrogolstearylether [2 EO-Einheiten], Diisopropyladipat, Propylenglycolmonocaprylat, Hartparaffin, Phenoxyethanol, Citronensäure, Natriumcitrat, Xanthangummi. Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Behandlung entzündlicher Hauterkrankungen, die auf eine äußerliche Behandlung mit Glukokortikoiden ansprechen. Salbe: Vorzugsweise bei sehr trockenen, schuppigen und rissigen Hauterscheinungen. Emulsion: Auch auf behaarter Kopfhaut bei Psoriasis vulgaris. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Bestandteile, faziale Rosazea, Akne vulgaris, periorale Dermatitis, perianaler und genitaler Pruritus, Windelausschlag, Infektionen, die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden, Tuberkulose, Syphilis, Impfreaktionen. Emulsion: Hautatrophie, Parasitäre Hautinfektionen, Wunden oder Hautulzerationen. Nebenwirkungen: Häufig: Brennen am Applikationsort, Kribbeln/Stechen, Pruritus, bakterielle Infektionen, Parästhesien, Furunkulose und lokale Hautatrophie. Gelegentlich: Striae, Reizung, Hypertrichose, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, Mazeration der Haut, allergische Kontaktdermatitis, papulöse rosazeaartige Dermatitis, akneähnliche Hauterscheinungen, Brüchigkeit der Kapillaren, Miliaria, Trockenheit, Sensibilisierung (Mometason), Follikulitis, Sekundärinfektion. Sehr selten: Teleangiektasien. Stand der Information: Creme/Salbe: Mai 2013, Emulsion: Februar 2013. Almirall Hermal GmbH · D-21462 Reinbek · www.almirall.de – e-mail:info@almirall.de
www.almirall.de
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VerANstAltUNgeN
K. Fritz
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Vorbericht zur 12. Jahrestagung “Dermatologische Praxis“ Mit mehr als 39 Fortbildungspunkten und mehr
Auch dieses Mal werden die großen Themengruppen vertreten sein, die für die meisten Praxen Standbeine darstel-
als 50 Referenten erwartet die Teilnehmer der 12.
len, wie die klassische Dermatologie einschließlich ihrer Subspezialisierungen und aktuellen Entwicklungen, die äs-
Jahrestagung “Dermatologische Praxis“ noch vor
thetische und Laserdermatologie, Allergologie, zunehmend die Onkologie und als Alleinstellungsmerkmal gegenüber
den Osterferien am 4.-6 April 2014 im Congress
anderen Tagungen Praxismanagement sowie Berufspolitik, sei es als Hauptthema oder als Aspekt neuer fachlicher Ent-
Forum in Frankenthal drei Tage Programm mit Dis-
wicklungen. Medizinische Fachangestellte (MFA) können ein weitgehend neues Programm am Samstagvormittag
kussionsforen, Hands-on-Kursen und Seminaren zu
erwarten sowie erstmalig einen schon Freitagnachmittag beginnenden Kurs zu topischer Therapie und Berufsderma-
den Themenbereichen Praxismanagement und Poli-
tologie. Ein beschwingter Gesellschaftsabend in einem führenden Weingut wird das auf ein einziges Wochenende
tik, klassische Dermatologie sowie Ästhetik.
komprimierte Fortbildungsangebot von über 30 Punkten abrunden. Viele der Inhalte werden anrechenbar sein für die neuen Zertifikate der DDA, die auf Wunsch so erworben und dann genutzt werden können, um spezielle Fähigkeiten und Schwerpunkte des Arztes wie auch der MFA in der Praxis auch in der Öffentlichkeit als Qualifikationsmerkmal darzustellen, nicht zuletzt über eine Suchmaschine der DDA-Webseite. Um Innovationen wie auch öffentlichkeitswirksame Aktivitäten aus der Praxis wie auch Klinik darzustellen und somit auch zu fördern und anzuerkennen, sind wieder 2 Preise ausgeschrieben: Der Innovationspreis – ein Preis des BVDD mit Unterstützung von Jenapharm/Bayer Healthcare – sowie der Medienpreis der Tagung Dermatologische Praxis und der Fa. Leo. Stolz ist die Tagung auch darauf, dass mehrere Erstvorstellungen/Launches in Frankenthal stattfinden werden.
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Laserdermatologie
Gleich 2 neue Ästhetik-Gesellschaften und die etablierte
Ein besonders großer Schwerpunkt ist den Nagelpilzlasern
DGDC haben die Tagung dermatologische Praxis zu ihrem
gewidmet, verbunden mit einem Mykologie-Workshop
Partner erkoren und werden dort einen Teil des Program-
und der Vorstellung einer neuen Leitlinie zum Nagelpilz
mes bestreiten: Während die DGDC einen OP-Kurs für
(Diagnostik und Therapie) – sicher eine spannende Diskus-
Fortgeschrittene (OPS nach 31102,31103 ff) anbietet, spre-
sion über Notwendigkeit und Effizienz sowie Evidenz. Am
chen Mitglieder ihres Vorstandes über spezielle Techniken,
Samstag werden 2 Picosekundenlaser für Pigmente vorge-
aber auch Abrechnungsfragen. Die neue Peeling Society
stellt, einer davon erstmals, und es geht um IPL bei Rosa-
unter Leitung von Frau PD Dr. Borelli (Tübingen) präsen-
cea. Am Sonntag geht es um die Behandlung vaskulärer
tiert Fruchtsäure und Salicylsäure und mitteltiefe Peels in
bzw. pigmentierter Läsionen und Narben in einem prakti-
Vortrag und Demo, die DGAUF stellt erstmals ihre ersten
schen, interaktiven Licht- und Laser-Workshop mit Live-
Ergebnisse zu einer bundesweiten Erhebung von Komplika-
Demonstration.
tionen sowie neue Materialien ebenfalls im Vortrag wie auch in praktischen Demonstrationen vor.
Allergologie
Freitag steht das Thema Hyperpigmentierungen und Me-
Hier wird ein regelrechtes Update angeboten: Wie steht es
lasma im Fokus, mehrere neue Therapieansätze werden
um die Versorgungssituation in der Allergologie und
vorgestellt. Ein Kurs zu Microneedeling in Verbindung mit
warum haben Dermatologische Praxen vieles davon aus der
Mesotherapie steht Sonntag auf dem Programm, Pflege bei
Hand gegeben? “Tipps und Tricks“ werden am Sonntag ver-
Rosacea, Neurodermitis und Akne sowie Peels bei neuen In-
raten, während am Freitag zur Urticaria die neue Leitlinie
dikationen. Ein individualisiertes Hautpflegesystem in Pra-
vorgestellt wird. Im Fokus außerdem: Update S2-Leitlinie
xis und Institut – am Freitag findet die Erstvorstellung für
zur Hyposensibilisierung insbesondere unter dem Aspekt
Deutschland von “Prescribed Solutions“ statt. Mit dem
“SIT im aktiven Wandel“. Samstag geht es um praxisrele-
Workshop "IGel – seriös und optimiert eingesetzt“ eröffnet
vante Aspekte zum Management von Handekzemen im
der Freitag das Ästhetikprogramm.
BG-Hautarztverfahren.
Filler-Kurse
Klassische Dermatologie
Im Fokus: Behandlung der oberen Gesichtshälfte und
Viele Themen der klassischen Dermatologie werden vertre-
des Auges – Anatomie, Charakteristik und Behandlungs-
ten sein. Einen Schwerpunkt aber stellt die Dermatoonko-
konzepte der Periorbitalregion mit HA und minimalin-
logie dar, die mit einem Übersichtsreferat von Prof. Hau-
vasive Injektionsverfahren
schild startet und u.a. folgende Themen bietet:
HA-Behandlungen unter Berücksichtigung der FettKompartimente und Ligamente des Gesichts
Ein innovatives Ästhetikkonzept zur Tiefenhydration der Haut
Erhöhte Sicherheit, weniger Nebenwirkungen sowie Schmerzreduktion bei Augmentationstechniken
Neue Diagnostik: Elektrische Impedanz Spektroskopie (EIS), eine nicht-invasive Methode zur Früherkennung maligner Melanome
Management von Leberflecken & MelaFind®: Ein modernes Hilfsmittel zur Unterstützung traditioneller Methoden (ABCDPRUs)
Ganzheitliche Hautkrebsvorsorge mit modernen Verfahren – ATBM und digitale Dermatoskopie
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Ästhetik
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Innovative Diagnostik in der dermatologischen Praxis –
Praxismanagement
Stellenwert der konfokalen Lasermikroskopie
Diagnostische Relevanz der Optischen Kohärenztomographie OCT bei Basalzellkarzinomen
Erweiterte nicht-invasive diagnostische Sicherheit bei Basalzellkarzinomen
Können wir von Managerschulen lernen? Durch die Fa. Meyer Wagenfeld mit Unterstützung des Kongresspräsidenten werden Managementtheorien umgesetzt auf die Praxis diskutiert. Ein Kurs zum Angebot von IGel-Leistungen (Salzer) wird wieder dabei sein, die rechtlichen und fachli-
Natürlich sind auch andere klassisch-dermatologische The-
chen Fragen des Off-Label-Einsatzes von Medikamenten
men vertreten, vor allem die Psoriasis, ihre Überschnei-
sollen hier erneut ein Forum erhalten (Augustin/Fritz/John)
dung zur Rheumatologie, das Psoriasisnetzwerk, Rosacea,
– dies ist besonders wichtig, weil es der Industrie streng un-
Akne und Neurodermitis.
tersagt ist, selbst über einen Einsatz von Medikamenten bei nicht zugelassenen Indikationen zu sprechen, was gerade
Berufspolitik
in der Dermatologie mit ihren vielen “kleinen“ Diagnosen ein Problem ist. Ausgewählte “heiße“ Fälle in der privaten
“Dermatologie 2014 – geht es uns gut oder schlecht?“
Abrechnung und Tipps dazu präsentiert die PVS Südwest
Diese Frage wird der Vizepräsident des BVDD Dr. Gass an-
(Frau Fischer). Weitere Beiträge zum Thema Abrechnungen:
hand aktueller Zahlen zu Umsätzen, Kosten, Patientenzah-
Abrechnungsmodalitäten bei ambulanten Tumoroperatio-
len, Personalkosten, außerbudgetären sowie privaten und
nen (Koenen), PDT unter ökonomisch-wirtschaftlicher
Selbstzahlerhonoraren beantworten. Neues zu außerbudge-
Betrachtung – optimierte Vergütung durch GOÄ und UV-
tären Verträgen und aktuellen KV-Vorgaben wird Dr. v.
GOÄ (Termeer) oder Abrechnung im angrenzenden Luxem-
Kiedrowski berichten. Der langjährige Justitiar i.R. der Bun-
burg bzw. Frankreich.
desärztekammer Dr. Rainer Hess wird zur Entwicklung der Vergütungen sprechen und Rechtsanwalt Christian Hess,
Komplettes Tagungsprogramm und Anmeldung unter
beide Medizinjuristen aus Köln, zu aktuellen Änderungen
www.dermatologische-praxis.com.
in der Gesetzgebung und Rechtsprechung nach 4 Monaten großer Koalition sowie zu den Folgen des Patientenrechtegesetzes in der Praxis. Am Beispiel der Dermatoonkologie (Augustin/Reusch) sowie der Allergologie (Wehrmann) werden brisante Daten präsentiert. Wir werden darüber hinaus hören, wie sich die Kongressund Weiterbildungsveranstaltungen der Zukunft ändern werden, wenn ein Zusammenwirken mit der Industrie reglementiert wird, ausgelöst durch den US “Sunshine Act“, der nach Frankreich auch in Deutschland umgesetzt werden wird, und zwar ganz besonders auf Seiten der Industrie – alles, um auch den leisesten Anschein der Einflussnahme durch Transparenz zu vermeiden.
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Lumenis Akademie 2014 Die Firma Lumenis, der Weltmarktführer für medizinische Laser- und Lichtsysteme, bietet mit der Lumenis Akademie auch 2014 wieder ein informatives und praxisnahes Rund-um-Fortbildungsprogramm an. Jede Veranstaltung wird von erfahrenen Referenten geleitet, die sich darauf freuen, die verschiedenen State-of-the-art-Methoden und neuesten Trends aus der Laser- und Lichttechnologie vorzustellen.
»Von aktinischen Keratosen bis zur Narbenbehandlung – neueste Behandlungsoptionen mit dem UltraPulse® Encore®« Workshop in Theorie und Praxis am 22. März 2014 in Augsburg mit Dr. med. Michael Weidmann
»CO2-Laser in der Dermatologischen Praxis – schneiden, koagulieren, abladieren, fraktionieren – oberflächlich als auch tief – von klassisch bis fraktioniert« Workshop in Theorie und Praxis am 29. März 2014 in Münster mit Dr. med. Anita Rütter
Der UltraPulse® Encore® gilt dank seiner einzigartigen Pulsform (UltraPulse) und seiner überragenden
Der AcuPulse™ CO2-Laser bietet die Sicherheit eines
Geschwindigkeit, Vielseitigkeit, Leistungsfähigkeit
Erbium:YAG bei gleichzeitiger Effizienz eines CO2-
und Präzision unumstritten als der Goldstandard
Lasers. Als wahres "Arbeitstier" leistet er alle klassi-
unter den CO2-Lasern. Er bietet wirksame Gewebe-
schen als auch ästhetischen Anforderungen in jeder
behandlungen bis in die tiefsten Schichten der Der-
dermatologischen Praxis. Das Behandlungsspektrum
mis (bis zu 4 mm tief, bis zu 150 mJ pro Spot im Ein-
reicht von Aktinischen Keratosen, Syringiomen,
zelpulsmodus). Das macht ihn so einzigartig.
Seborrhoischen Keratosen, Warzen und Xanthelasmen bis hin zu Falten, Aknenarben, Elastosis und
In diesem Workshop wird die gesamte Bandbreite
Blepharoplastik, um nur einige Beispiele zu nennen.
des CO2-Laser-Einsatzes in der ästhetisch arbeitenden Praxis angesprochen. Ein besonderer Schwer-
Die Teilnehmer erfahren in diesem Workshop mehr
punkt liegt hierbei auf der Narbenbehandlung – von
über wichtige Grundlagen, Behandlungsoptionen
Akne- bis hin zu Operationsnarben – in Theorie und
und verwendete Parameter und können die Live-
in Praxis (Live-Behandlungen).
Behandlungen nutzen, um praktische AnwenderTipps zu erhalten.
Weitere Informationen: Lumenis (Germany) GmbH Frau Sandra Fabijanov Tel. 06103-8335-135 E-Mail: sandra.fabijanov@lumenis.com www.aesthetik.lumenis.de
[Quelle: Lumenis GmbH]
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M. Lengenberg
Workshop: M22 & UltraPulse in Theorie und Praxis Die Firma Lumenis lud am letzten Januar-Wochenende zum Workshop “M22 und UltraPulse Expert Meeting 2014“ ein, um einen aktuellen Überblick über IPL, non-ablative und ablative Techniken zu geben. Der Workshop im Haut& Laserzentrum Konz wurde von dem Dermatologen Dr. Gerd Kautz sowie dem italienischen Plastischen Chirurgen Dr. Matteo Tretti Clementoni geleitet und durchgeführt.
Am Morgen fanden sich die teilnehmenden Ärzte im Haut& Laserzentrum von Dr. Kautz in Konz ein und wurden bis mittags mit abwechslungsreichen Vorträgen in die Vorteile und Wirkungsweisen von IPL, non-ablativen und ablativen Lasern sowie deren Einsatzmöglichkeiten eingeführt. Besonders informativ waren hierbei die diversen Case Studies mit Vorher-Nachher-Bildern von durch Dr. Kautz und Dr. Tretti Clementoni behandelten Patienten, bei denen die verwendeten Parameter sowie auch alternative bzw. ergänzende Behandlungsoptionen besprochen wurden. Dr. Tretti Clementoni verwies hierbei darauf, wie entscheidend die korrekte Indikationsstellung als auch der Patientenwunsch für die Auswahl der verwendeten Technik bzw. Systeme
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seien. Nach den Vorträgen konnten die Kollegen die unter-
erhielt ihre zweite Behandlung mit dem M22 ResurFX
schiedlichen therapeutischen Herangehensweisen diskutie-
durch Dr. Tretti Clementoni und zeigte bereits nach dem
ren, was zu einem angeregten Erfahrungsaustausch führte.
ersten Einsatz deutliche Strukturverbesserungen. Sowohl Dr. Kautz als auch Dr. Tretti Clementoni sprachen über
Nach einem stärkenden Lunch mit regionaler Küche
eine vielversprechende Behandlungsoption, es seien jedoch
standen diverse Live-OPs bzw. Behandlungen in den OP-
noch größere Fallzahlen nötig, um die Wirksamkeit zu be-
Räumen der Privatklinik von Dr. Kautz auf dem Plan. Lu-
legen.
menis Vertriebsleiterin Ines Völkel konnte dann auch die Ärzte live in die Gerätefunktionen einweisen und den Laser
Beachten Sie zum Thema M22 ResurFX auch das Interview
prä-demonstrieren. Nach der technischen Einführung
mit Dr. Tretti Clementoni auf S. 16ff.
wurde die OP-Leitung an Dr. Tretti Clementoni übergeben, welcher dann gemeinsam mit Herrn und Frau Dr. Kautz die Behandlungen an mehreren Patienten mit unterschiedlichen Indikationen und Narbenarten durchführte. Darunter befanden sich Patienten mit zum Beispiel starken Schwangerschaftsstreifen, Akne-Narben, Keloiden, Operationsnarben, Verbrennungen und Falten, welche dann Behandlungen mit dem non-ablativen, fraktionierten M22 ResurFX bzw. dem ablativen, fraktionierten UltraPulse Encore CO2-Laser erhielten. Auch hier gab es einen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmern und den behandelnden Ärzten bzgl. der gewählten Behandlungstechnik und Parameter. Der Fall einer jungen Frau mit stark ausgeprägten Striae nach der Schwangerschaft erregte besonderes Interesse. Sie
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TSK Laboratory Europe B.V., LH Oirschot, Niederlande
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TSK STERiGLIDE™: Best Injection Tool 2013 Im Oktober 2012 brachte TSK Laboratory eine neue Kanüle, genannt STERiGLIDE, auf den Markt, welche ein Jahr später im Oktober 2013 die Anti-Aging & Beauty Trophäe als das "Beste Injection-Tool" erhielt.
Die STERiGLIDE zeigt die neueste Entwicklung in der Kanülen-Technologie. In Zusammenarbeit mit wichtigen Meinungsführern wurde die STERiGLIDE-Kanüle in Hinblick auf optimale Gleiteigenschaften entwickelt, die weit über diejenigen herkömmlicher Kanülen hinausreichen. Aus der Kombination der neu gestalteten, geschützten Spitze und einer proprietären Oberflächenbehandlung resultieren Verbesserungen um bis zu 50% im Vergleich zu den Gleiteigenschaften herkömmlicher Kanülen. Dies bedeutet mehr Leichtigkeit bei der Einführung der Kanüle und eine genauere und kontrolliertere Führung. Die Seitenöffnung ist nahe der Spitze der Kanüle angebracht, nur wenige Millimeter von der Spitze entfernt. In Kombination mit einem optimalen Ausgleich zwischen Flexibilität und Steifigkeit, ermöglicht es die seitliche Öffnungsposition, die auch deutlich an der Sicherheitsnabe gekennzeichnet ist, dem Arzt, beim Platzieren des Füllers mit höchster Präzision zu arbeiten. Die STERiGLIDE-Kanüle beinhaltet zudem die ULTRA-Thin-Wall-Technologie, die eine möglichst niedrige Extrusionskraft aufweist. Die STERiGLIDE-Kanüle wird in einer praktischen HartschalenKapsel geliefert, zusammen verpackt mit einer scharfen Qualitätsnadel. TSK Laboratory ist einer der weltweit führenden Hersteller für Ästhetische Nadeln und Kanülen. Bekannt für Produktqualität und innovative Lösungen, werden TSK-Produkte "Made in Japan" mit höchster Stahlqualität unter höchsten Qualitätsstandards gefertigt.
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P&M Cosmetics GmbH & Co. KG, Münster
Dermasence Eye Cream – ein besonderer (Pollen)Schutz für die empfindliche Augenpartie Tränende, juckende Augen und das ständige Reiben können zu Barrierestörungen und sogar zu Lidekzemen führen. Das empfindlichste Hautareal im Gesicht ist die Augenpartie, diese muss gerade in der Pollenzeit besondere Belastungen erfahren. P&M Cosmetics bietet eine barrierestärkende Augenpflege an: Die Dermasence Eye Cream ist aufgrund der wirkungsvollen Zusammensetzung besonders empfehlenswert. Das enthaltene Jojobaöl erhöht die Widerstandsfähigkeit und Geschmeidigkeit der Haut, ohne die Augen zu reizen. Panthenol beruhigt die empfindliche Haut rund um die Augenpartie und unterstützt die natürliche Erneuerung der Hautzellen. Darüber hinaus bietet sie Anti-Aging-Effekte für die durch Mimik und geringere Talgdrüsenproduktion belastete Haut im Lidbereich. Centella-asiatica-Extrakt (Asiatisches Wassernabelkraut) fördert die Regeneration des Bindegewebes, stärkt die elastischen Fasern der Haut und steigert die Collagensynthese. Die parfüm- und emulgatorfreie Pflege ist somit besonders gut verträglich und auch für Kontaktlinsenträger geeignet. Mit der Anwendung der Dermasence Eye Cream können Erscheinungen wie trockene Haut mit Juckreiz, Rötungen, Schuppungen sowie Lidekzeme vermieden werden. Die barrierestärkende Pflege ist exklusiv in der Apotheke erhältlich. Weitere Informationen und Produktproben können direkt bei P&M Cosmetics GmbH & Co. KG unter Tel. 0251 91599-100 angefordert werden.
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Alma Lasers GmbH, Nürnberg
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Neuheiten 2014 für Dermatologie und Ästhetik SweatX, die sanfte Behandlung von Hyperhidrose und Bromhidrose, ein Diodenlaser zur Haarentfernung mit Alexandrit-Wellenlänge und ein besonders vielseitiger fraktionierter CO2-Laser: Die Alma Lasers GmbH erweitert ihr umfassendes Produktportfolio 2014 um einzigartige Technologien und faszinierende neue Behandlungsmöglichkeiten für Dermatologie, Plastische Chirurgie und Ästhetik.
AccentXLi – Mit SweatX gegen Hyperhidrose und Bromhidrose
den mit 40.68 MHz in Rotation versetzt, was die Schweiß-
Alma Lasers einzigartige Kombination aus tiefenwirksamer
Sanft, da nicht-invasiv, schnell und ohne den Einsatz von
UniPolar- und oberflächlicher wirkender CoaxiPolar-
Toxinen erzielt das Radiofrequenz-System AccentXLi schon
Technologie ist die Lösung gegen übermäßige Schweißpro-
in einer Behandlung spürbare Verbesserungen bei Hyperhi-
duktion und unangenehmen Körpergeruch. Die dielektri-
drose selbst an den Handinnenflächen – langanhaltend
sche Erwärmung wirkt in variabler Behandlungstiefe und
und ohne Nebenwirkungen. So belegen erste Untersu-
somit sowohl auf die apokrinen als auch auf die ekkrinen
chungsergebnisse von Prof. Dr. Uwe Paasch, Leipzig, die
Schweißdrüsen. Die dort befindlichen Wassermoleküle wer-
Sicherheit und Wirksamkeit der SweatX-Methode: Sowohl
drüsen erhitzt und deaktiviert.
in den Handinnenflächen als auch in den Achseln zeigte der Jod-Stärke-Test vier Wochen nach der ersten Behandlung einen deutlichen Rückgang der Schweißproduktion. Prof. Dr. Uwe Paasch: „Die Nachbeobachtung zeigte sehr gute Ergebnisse, sowohl für palmoplantare Hyperhidrose als auch für Hyperhidrose im axillären Bereich. Beide Patientinnen waren sowohl mit der Therapie selbst als auch mit den Resultaten sehr zufrieden.“ Aktuell laufende internationale Studien belegen die Wirksamkeit sogar bereits bis zu acht Monaten. Weltweit leiden schätzungsweise rund drei Prozent der Bevölkerung an Hyperhidrose, einer übermäßigen Schweißproduktion, die weit über das hinausgeht, was zur Regulierung der Körpertemperatur notwendig ist. Konventionelle chirurgische oder toxische Behandlungsmethoden sind zum Teil stark invasiv bzw. nur begrenzt einsetzbar. Almas SweatX liefert die sanfte Alternative für jede Körperpartie. Die Radiofrequenz-Plattform AccentXLi mit regulierbarer Tiefenwirkung ist darüber hinaus ideal geeignet für die Hautstraffung im Gesicht und am Körper. Abb. 1: AccentXLi.
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Abb. 2: SopranoICE.
Abb. 3: Pixel CO2.
SopranoICE – Diodenlaser zur Haarentfernung mit Alexandrit-Wellenlänge
Pixel CO2 – Leistungsstarker fraktionierter Laser mit breitem Anwendungsspektrum
SopranoICE zählt zu den beliebtesten Haarentfernungs-
Der fraktioniert-ablative CO2-Laser Pixel CO2 komplettiert
Systemen der letzten Jahre. Seit seiner Einführung im Jahr
das Trio der Neuheiten 2014 aus dem Hause Alma Lasers
2006 hat es sich einen Ruf als sicherster und effektivster
GmbH. Mit 70 Watt, einer großen Auswahl an Scanner-,
Haarentfernungslaser erworben – eine Erfolgsgeschichte,
Roller- und chirurgischen Handstücken ist Pixel CO2 die
die belegt wird durch zahlreiche klinische Studien und
leistungsstarke Behandlungslösung zur Hautverjüngung,
Tausende installierter Systeme bei Ästhetikern in fast allen
Narben- und Melasmabehandlung und für die ästhetische
Ländern der Welt. Bot es als erstes System überhaupt die
sowie plastische Chirurgie.
nahezu schmerzfreie Epilation für alle Haar- und Hauttypen, wartet das System jetzt wieder mit herausragenden
Almas einzigartiges Schalldruck-Handstück IMPACT kann
Innovationen auf: Erstmals bietet ein Diodenlaser neben
direkt an das System angeschlossen werden. Damit eignet
der klassischen Wellenlänge von 810 nm auch ein Hand-
sich Pixel CO2 auch für iTED – die impulsverstärkte trans-
stück mit Alexandrit-Wellenlänge von 755 nm – dem Gold-
epidermale Durchdringung der Haut zum Einbringen von
standard zur Epilation von hellerem und feinem Haar. Ver-
Wirkstoffen in die Dermis. Dieses exklusive Behandlungs-
bunden mit der wartungsarmen, zuverlässigen Diodenlaser-
konzept von Alma Lasers umfasst drei Stufen: Mikroperfo-
Technologie und der neuen, integrierten Hautkühlung bie-
ration der Haut mit einem fraktionierten System, Aufbrin-
damit die perfekte Symbiose aus Anwender-
gen von Kosmezeutika und anderen topischen Wirkstoffen
und Patientenfreundlichkeit. Die neue Technologie SPEED
und Einbringen derselben in die Dermis mithilfe des durch
verkürzt die Behandlungszeit zudem erheblich durch einen
IMPACT erzeugten Push-Pull-Effekts.
tet Soprano
ICE
deutlich vergrößerten Spot – am gewohnt leichten, kompakten Handstück.
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(Foto: ©Davis – Fotolia)
Palomar Medical Technologies GmbH, Hamburg Cynosure GmbH, Langen
Rheingeschmeckt Cynosure-Palomar Workshop in Köln am 15. März 2014
In die Hochburg deutschen Frohsinns lädt CynosurePalomar am 15.03.2014 ein. In unmittelbarer Nähe des berühmtesten Kirchenbauwerks der Nation bieten namhafte Licht- und Laserexperten eine überaus kurzweilige Mischung aus Theorie und Praxis rund um die ästhetische Dermatologie. Ausgiebige Live-Demonstrationen, in denen die Teilnehmer jederzeit selbst Hand anlegen können, sorgen ganztägig für authentische Behandlungssituationen. Am Abend geht es in das Deutzer Loft mit Paradeblick auf den Dom, wo die Teilnehmer eine amüsante Unterweisung in der Zubereitung feiner Köstlichkeiten vom Rhein erwartet – natürlich auf erfrischend kölsche Art. Anmeldung unter: infogermany@palomarmedical.com. ■
(Foto: ©Kemalbas – istockphoto)
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Sinclair Pharma GmbH, Frankfurt/Main
Sinclair Pharma übernimmt Rechte an Perfectha™-Filler
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Sinclair Pharma, internationaler Spezialist für Dermatologie und Ästhetik, hat die internationalen Rechte am Filler-Produkt Perfectha™ durch die Übernahme von Obvieline Laboratories SA erworben.
"Perfectha™ ist eine vollständige Produktserie von Hyaluronsäure-Fillern, die uns im schnell wachsenden Markt der dermalen Füllsubstanzen eine ideale Ergänzung zu Sculptra®, unserem einzigartigen Kollagenbooster, bietet", so Faye Peeters, Marketing Managerin Aesthetics. Perfectha™-Filler sind in Anbetracht der Spezialisierung des Unternehmens auf die ästhetische Dermatologie für Sinclair von großer strategischer Bedeutung. Durch die stark aufkommende Marktpräsenz von Perfectha™ in Asien, Russland und Brasilien kann Sinclair sein international expandierendes dermatologisches Produktportfolio mit einer schnell wachsenden Marke für die ästhetische Gesichtsbehandlung bereichern. Der Gesamtmarkt für Filler soll laut Erwartungen in Westeuropa bis 2017 um rund 8% jährlich wachsen. Dabei werden HA-Filler über 90% der Verfahren ausmachen (Quelle: Millennium Research Group). Die Perfectha™-Marke umfasst 5 Gel-Produkte zur Reduzierung von Falten und Linien in verschiedenen Gesichtsbereichen. Durch die E-Brid™-Technologie des Produktes werden geringere Injektionsvolumen und eine komfortable Injektion erreicht. "Obvieline hat Perfectha™ mithilfe stärkender Unterstützung durch Key Opinion Leaders und ein effektives Kongress- und Symposiumangebot erfolgreich vermarktet. Wir werden Vertrieb und Marketing durch weitere Investitionen vorantreiben”, bestätigt Faye Peeters.
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Akademie L'Esthetique, Dortmund
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Frau Gudrun Bicker ist in ihrer langjährigen Tätigkeit, in der Sie dermatologische Praxen für einen namenhaften Kosmetikhersteller betreut hat, aufgefallen, dass es keine fundierten und neutralen Fortbildungsangebote speziell für die MTA der Hautärzte gibt. Es werden zwar teilweise entsprechende Leistungen von den (zumeist) Damen in den Praxen erbracht, jedoch ohne dass sie über eine fundierte Ausbildung mit entsprechendem Fachwissen verfügen.
Weiterbildung von Arzthelferinnen aus dermatologischen Praxen Die "Fähigkeiten" wurden oftmals von einer Kosmetikerin
Interessenten aus anderen Regionen Deutschlands
weitergegeben oder autodidaktisch erlernt, unter dem
besteht die Möglichkeit, ab zwei Teilnehmern einen Block-
Motto "funktioniert ja irgendwie". In anderen Praxen ver-
Unterricht von 10 Tagen durchzuführen. Durch Vorlage
weist der Arzt die Patientin an eine externe Kosmetikerin.
eines sog. "Bildungsschecks" (www.bildungsscheck.com) ist
Dies hat jedoch zum einen den Nachteil, dass der Arzt die
aktuell eine Förderung der Ausbildungskosten bis zu 50%
Therapie nicht optimal verfolgen kann; zum anderen wird
möglich. Das Feedback unserer bisherigen Absolventinnen
die Chance vertan, durch zusätzliche Behandlungen den
zeigt zudem, dass sich die Ausbildungskosten i.d.R. inner-
Umsatz der Praxis nachhaltig zu verbessern. Aufgrund die-
halb von max. 6 Wochen für die Praxis amortisieren.
ser Beobachtungen reifte der Entschluss, eine Akademie zur Weiterbildung von Arzthelferinnen aus dermatologischen
Die Gewichtung der Ausbildung besteht in ca. 40% Theorie
Praxen ins Leben zu rufen.
und 60% Praxis, wobei das theoretisch erarbeitete sofort in der Praxis umgesetzt wird. Schwerpunkte der Ausbildung
Das klare Ziel bestand darin, eine "Win-win"-Situation für
sind die klassischen Themen der Praxen, die in den übli-
den Arzt und das Personal zu schaffen. Der Arzt benötigt
chen Kosmetikschulen – wenn überhaupt – nur ange-
keine zusätzliche Kosmetikerin, die der Praxis in einer Leer-
schnitten werden: Unreine Haut, Rosazea, hypersensible
laufphase nichts bringt, da er aus den eigenen Reihen
Haut, trockene Haut, Hautalterung, Anti-Aging, Sonnen-
schöpfen kann, und die dermakosmetisch ausgebildete
schutz, Make-up-Techniken, Haare und Kopfhaut und
Mitarbeiterin erfährt durch neue Aufgaben und selbststän-
nicht zuletzt auch das Abrechnungswesen. Durch Gastvor-
digeres Handeln eine zusätzliche Motivation.
träge verschiedener Industriepartner werden z.B. verschiedene Peeling-/Meso-Methoden oder neue Techniken vorge-
Im Juni 2012 war es dann soweit, die entsprechenden
stellt und sofort in der Praxis mit den Teilnehmerinnen er-
Räumlichkeiten wurden im Herzen von Dortmund ange-
arbeitet, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Für
mietet und entsprechend eingerichtet. Ab Februar 2013
die interne Ausbildung der Schülerinnen sind Frau Gudrun
wurde dann richtig gestartet und die ersten Kurse in der
Bicker mit Ihrer langjährigen Erfahrung im medizinisch-
"Akademie L'Esthetique" begannen. Nach 6-wöchiger in-
kosmetischen Schulungswesen und Frau Birgit Beideck als
tensiver Ausbildung konnten die ersten hochmotivierten
Fachdozentin für Dermatologie und Ausbilderin für Kosme-
Damen in den Praxen ihr erlerntes Wissen zum Nutzen der
tikerinnen (HWK Dortmund) zuständig.
Praxis einbringen. Weitere Informationen: http://akademie.l-esthetique.net Die Ausrichtung der Akademie L'Esthetique stellt sich wie folgt dar: Die interessierten Arzthelferinnen erfahren eine intensive dermakosmetische Ausbildung, in kleinen Gruppen mit maximal 6 Teilnehmerinnen, die speziell auf die Anforderungen der dermatologischen Praxen zugeschnitten ist. Die Ausbildungsdauer beträgt sechs Wochen jeweils am Mittwochnachmittag und am Samstag ganztägig. Für
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ÄSTHETISCHE D ERMATOLOGIE Cynosure GmbH, Langen Verlag Verlag für medizinische Publikationen e. K. immigrather straße 74, 42799 leichlingen telefon: 02175 1691230 telefax: 02175 1691231 e-mail:
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