Ästhetische Dermatologie 04/2014

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m d m Verlag für medizinische Publikationen | Pvst G 52765 DPAG | Heft 4 | 2014

ÄSTHETISCHE DERMATOLOGIE

Aesthetic DermAtology

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2014

m d m Verlag

Ästhetische DermAtologie | Aesthetic DermAtology

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Optimierung der Laserhaarentfernung hinsichtlich Wirksamkeit und Komfort | Hautverjüngung mittels Hydradermabrasion Hauterneuerung durch Mikrodermabrasion | Weniger Gefäßkomplikationen bei Filler-Injektionen mit stumpfen Kanülen Kryolipolyse als Alternative zur Liposuktion | Chronischer Pruritus: Eine therapeutische Herausforderung | Behandlung des Melasmas mit einem Q-switched 1064-nm-Laser | Topische Glukokortikoide – Historie und neue Entwicklungen | Wirksames Behandlungskonzept beim dyshidrotischen Handekzem | Hautpflege mit Retinol 8 | Diagnose von Onychomykosen mittels optischer Kohärenztomographie | Firmenporträt Dermaroller GmbH

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www.kelocote.de Bogen:2

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2014

Ä STHETISCHE D ERMATOLOGIE

editorial

ÄSTHETISCHE MEDIZIN

M. P. Lupo

6

optimierung der laserhaarentfernung

M. Freyer

12

hautverjüngung mittels hydradermabrasion

hinsichtlich Wirksamkeit und Komfort

S. Pickl

J. Kirsten

16

hauterneuerung durch mikrodermabrasion

18

Weniger gefäßkomplikationen bei Filler-injektionen mit stumpfen Kanülen

22

Kryolipolyse als Alternative zur liposuktion

DERMATOLOGIE

S. Pickl

26

chronischer Pruritus: eine therapeutische herausforderung

K. Friedl

34

Behandlung des melasmas mit einem Q-switched 1064-nm-laser

A. Mayser

38

topische glukokortikoide – historie und neue entwicklungen

HAUTPFLEGE

S. Steffens

44

Wirksames Behandlungskonzept beim dyshidrotischen handekzem

48

hautpflege mit retinol 8

NAGELERKRANKUNGEN

S. Pickl

50

Diagnose von onychomykosen mittels optischer Kohärenztomographie

FIRMENPORTRÄT

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Dermaroller gmbh – medizintechnik "made in germany"

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AKTUELL

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VERANSTALTUNGEN

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BÜCHER

72

INDUSTRIEFORUM

32

impressum

82

Abonnement


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wenn die Welt dieser Tage ihre müden, konfliktüberladenen Augen entspannungssuchend von dem jeweils akutesten der mannigfachen globalen Krisenherde abwendet, so richtet sie ihn vornehmlich gen Brasilien, wo die bezeichnenderweise ebenfalls von (in diesem Falle sozial motivierten) Konflikten und Protesten geprägte Vorberichterstattung inzwischen weitgehend von den in der Tat spektakulären Hochglanzbildern artistisch-athletischer Höchstleistungen und kunterbunter Fanfolklore verdrängt wurde. Wessen diesbezügliche Verdrängungsmechanismen nicht spätestens mit dem ersten Erschnuppern der begleitenden Grillgerüche unmittelbar einsetzen, der werfe den ersten Stein. Brasilien ist aber nicht nur aus sportlicher, sondern auch Sicht der ästhetischen Medizin ein interessantes Territorium: Laut Erhebungen der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS, 2011) liegt Brasilien in der absoluten Spitzengruppe der Länder, in denen die meisten ästhetisch begründeten Eingriffe erfolgen: In absoluten Zahlen mit 1,45 Mio. Eingriffen/Jahr auf Platz 2, nur von den USA mit 3,1 Mio. Eingriffen/Jahr "geschlagen", und bei den Eingriffen/Jahr/ 100.000 Einwohner immerhin auf Platz 4 hinter Südkorea, Griechenland und Italien. Hinter der fast sprichwörtlichen, oftmals mit den einschlägigen Copacabana-Szenen illustrierten Lockerheit, Leichtigkeit und unkomplizierten Lebensfreude der Brasilianer(innen) scheint sich mithin ein durchaus gerütteltes Maß an body issues zu verbergen, deren Lösung in vielen Fällen mittels Skalpell angegangen wird. Entsprechend hoch ist mit über 5.000 die Anzahl der in Brasilien praktizierenden plastischen Chirurgen (Deutschland: unter 1.000). Der Karlsruher Kollege Dr. Thomas Gohla, der selbst diverse Hospitanzen sowie Fort- und Weiterbildungen in Brasilien absolviert hat, beschrieb das ästhetische Phänomen Brasilien in einer früheren Ausgabe der Ästhetischen Dermatologie (4/2011) wie folgt: "Einer Umfrage zufolge wünschen sich 55 Prozent der Frauen in Brasilien eine chirurgische Veränderung ihres Äußeren. (...) Während deutsche Patienten sich nach einer OP für ein paar Tage zu Hause verstecken, tragen Brasilianer stolz ihr Pflaster oder ihren Gips spazieren. (...) Volle, weibliche Rundungen sind in Brasilien beliebt und werden bewundert. Auch wird der Form des weiblichen Gesäßes eine viel größere Bedeutung beigemessen als in Deutschland. Was in Deutschland sicherlich weniger verbreitet ist, ist der so genannte 'brazilian butt lift'. Bei dieser Operation wird das Gesäß durch Transplantation von Eigengewebe (Fett) modelliert, so dass es runder und fester aussieht. Auch Povergrößerungen mit Silikon sind in Brasilien sehr populär." Wir sehen: In Brasilien geht es anscheinend immer um das Runde an sich – ob es nun auf dem Fußballfeld ins Eckige muss oder aber am Strand den Herren der Schöpfung den Kopf verdreht.

Ihr Reinhard W. Gansel Schriftleiter

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Liebe Leserinnen, liebe Leser,

eDitoriAl

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Mary P. Lupo, MD Tulane University School of Medicine

Ästhetische meDizin

New Orleans/USA

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Optimierung der Laserhaarentfernung hinsichtlich Wirksamkeit und Komfort Über viele Jahre stand die dauerhafte Haarepilation an der Spitze der kosmetischen Laserverfahren. Erst im Jahr 2012 wurde sie von der Laser-Photorejuvenation als der am häufigsten durchgeführten ästhetischen Laserprozedur abgelöst (Procedure Survey, American Society for Dermatologic Surgery, 2012). [...] Vorhandene Daten zeigen, dass den Ärzten in diesem Zusammenhang in erster Linie die Aspekte Wirksamkeit und Schmerzen für die Patienten wichtig sind (Medical Insight, Inc., Global Aesthetic Market Study, Januar 2013).

Im vorliegenden Artikel werden die Daten zu Wirksamkeit,

ben als Prozentsatz der zu Behandlungsbeginn vorliegen-

Schmerz und Behandlungsdauer für die Laserepilations-

den Haarmenge, war mit dem LSET im Vergleich zum

geräte LightSheer DESIRE™ (Lumenis , Inc.) und Vectus™

Nd:YAG-Laser bei der ersten (60,09 ± 15,84% vs. 41,44 ±

(Palomar Medical Technologies, Inc.) verglichen und ge-

18,37%) und der zweiten Nachuntersuchung (78,56 ±

®

®

zeigt, dass das LightSheer DESIRE™-System die Haare

11,28% vs. 64,50 ± 12,83%) signifikant höher. Durch die

wirksamer, mit weniger Schmerzen und innerhalb kürzerer

nur noch unbedeutende Menge an nachgewachsenem

Zeit entfernt.

Haar bei der dritten Nachuntersuchung wurde die Haar-

®

reduktion für diesen Zeitpunkt nicht berechnet. Diese

Wirksamkeit

Studie belegt, dass LightSheer® die Haarmenge wirksamer reduziert als ein Nd:YAG-Laser.

Diverse veröffentlichte klinische Studien haben sich mit der Wirksamkeit der LightSheer®-Systeme befasst, entweder

In einer anderen Studie wurde das LSET-Handstück mit

allein oder im Vergleich zu anderen Geräten für die Laser-

dem Lumenis LS Hochgeschwindigkeitshandstück (LSHS)

haarentfernung. In einer Studie an 29 chinesischen Frauen

verglichen (Zhou et al., 2011). Obwohl beide Geräte einen

wurden die Verträglichkeit und Wirksamkeit des LightSheer

800-nm-Diodenlaser verwenden, verfügt das LSHS gegen-

(LS) 9 mm x 9 mm ChillTip™-Handstücks (LSET) mit

über dem LSET über eine größere Spotgröße (22 mm x

denen eines Nd:YAG-Lasersystems (1064 nm) verglichen

35 mm vs. 9 mm x 9 mm) und eine geringere Energie-

(Ruohong et al., 2010). In dieser Studie fungierte jede Frau

dichte (4,5-12 J/cm2 vs. 10-100 J/cm2). Darüber hinaus mi-

als ihre eigene Kontrolle: Jeweils eine Achselhöhle wurde

nimiert das LSET den Schmerz mithilfe der verwendeten

mit dem LSET bzw. dem Nd:YAG-Laser behandelt. Die Be-

Kontaktkühlung (ChillTip™-Technologie), wohingegen das

handlung der Patientinnen wurde drei Mal im Abstand von

LSHS dies durch die vakuumunterstützte, integrierte Hoch-

je vier Wochen wiederholt. Vor der Epilation mit dem LSET

geschwindigkeitstechnologie HIT™ erreicht. In dieser Stu-

wurde stets ein kühlendes Gel aufgetragen, das die Führung

die wurden 36 chinesische Frauen behandelt, jeweils in

des Handstücks erleichtert. Zu den in der Studie erfassten

einer Achselhöhle mit dem LSET bzw. LSHS. Dabei wurde

Ergebnissen zählten der Haarschaftdurchmesser, die

jede Achselhöhle drei Mal im Abstand von vier bis sechs

Nachwachsrate, die Haarreduktion und der behandlungs-

Wochen behandelt.

®

bedingte Schmerz. Die Parameter wurden vor der ersten Be-

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handlung und dann jeweils vier Wochen nach den drei Be-

Die Haarreduktion und der von den Patientinnen wahrge-

handlungssitzungen beurteilt. Die Haarreduktion, angege-

nommene Schmerz wurden bei jeder Sitzung beurteilt. Drei

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Handstück (25-30 J/cm2) vergleichbare Haarreduktion bei

signifikanter Unterschied bei der Haarreduktionsrate zwi-

der 3-Monats-Nachbeobachtung im Anschluss an fünf

schen den mit dem LSET und dem LSHS behandelten Ach-

Behandlungssitzungen (Halachmi & Lapidoth, 2012).

selhöhlen vor (72 ± 18% vs. 73 ± 18%), wenngleich die

Halachmi et al. schreiben diesen Umstand verschiedenen

Schmerzbeurteilung beim LSHS günstiger ausfiel. Diese

Faktoren zu; unter anderem der Wirkung des Vakuums bei

Ergebnisse zeigen, dass die geringere Energiedichte bei dem

der Erzeugung einer dreidimensionalen Geometrie verbun-

LSHS-Handstück nicht die Wirksamkeit der Haarreduktion

den mit der vergoldeten Kammer, die relativ zur flachen

beeinträchtigt, wenngleich sie zu einer angenehmeren

Oberfläche des LSET für eine bessere Lichtabgabe sorgt.

Behandlungserfahrung für den Patienten führt. Im Gegensatz zu der wachsenden Menge begutachteter Wie die große Spotgröße und die vakuumunterstützte

Literatur, die die Wirksamkeit der LightSheer®-Technologie

HIT™-Technologie des LSHS-Handstücks sich genau aus-

untermauert, stammen die einzigen verfügbaren Wirksam-

wirken, wurde noch genauer mit klinischen Studien unter-

keitsdaten zum Vectus™-System aus einer nicht begutach-

sucht. An einer Studie zur Photoepilation der Achselhaare

teten, vom Hersteller verfassten Abhandlung. In dieser

mit dem LSHS nahmen 34 Frauen teil und unterzogen sich

wird eine einzige Studie mit acht Patienten angeführt

drei Behandlungssitzungen im Abstand von je vier bis

(Lowery et al.). Auch hier fungierten die Teilnehmer

sechs Wochen (Ibrahimi & Kilmer, 2012). Nach jeder Sit-

gleichzeitig als Kontrollen, indem eine Achselhöhle mit

zung bewerteten die Patientinnen ihr Schmerzempfinden

dem LightSheer®- und die andere Achselhöhle mit dem

auf einer visuellen Analogskala (VAS). Im Rahmen der

Vectus™-System behandelt wurde. Die acht Patienten wur-

Langzeitbeobachtung wurde außerdem nach 6 und 15

den in zwei Gruppen unterteilt, wobei jeweils vier einer Be-

Monaten der Erfolg der Haarentfernung analysiert. Nach

handlung mit der kleinen Optik bzw. mit der großen Optik

6 Monaten bzw. 3 Behandlungssitzungen betrug die durch-

des jeweiligen Systems unterzogen wurden. Obschon die

schnittliche Haarentfernung bei allen 34 Patientinnen 54 ±

Autoren einen statistisch signifikanten Unterschied bei der

24% (p < 0,001). Bei den 23 Patientinnen, die auch an der

Haarreduktion sechs Monate nach Abschluss aller drei

Nachbeobachtung nach 15 Monaten teilnahmen, lag die

Behandlungssitzungen mit einem Vorteil für das Vectus™-

durchschnittliche Rate der Haarentfernung bei 42 ± 25%

System ausmachten (18 ± 16%, p < 0,01), muss angemerkt

(p < 0,001). Von diesen 23 Patienten wiesen 43,5% eine

werden, dass dieser Wert die Daten aller acht Patienten

Haarreduktion im Bereich von 50 bis 75% auf. Zum Zeit-

wiedergibt, obwohl die Behandlung der Patienten nicht

punkt der 15-Monats-Nachbeobachtung wurde zudem eine

gleich ausfiel. Ferner werden keine Daten zur jeweils ver-

statistisch signifikante Abnahme der Haardicke (19 ± 18%,

wendeten durchschnittlichen Fluenz angegeben. Durch die

p < 0,001) und Haarfarbe (10 ± 13%, p < 0,001) gezeigt. Die

geringe Gesamtstichprobengröße in der Studie und die

Hypothese der Autoren ging dahin, dass die im LSHS-

noch geringere Stichprobengröße in den Behandlungs-

Handstück realisierten technischen Fortschritte mit der

subgruppen können nur schwerlich definitive Rückschlüsse

größeren Patienten- und Arztzufriedenheit korrelieren. Die

auf die jeweilige Wirksamkeit der verschiedenen Systeme

Gründe dafür sind die große Spotgröße des LSHS, durch wel-

gezogen werden. Gleichzeitig wird dadurch die statistische

che die Anzahl der zur Behandlung eines gewünschten Haut-

Auswertung infrage gestellt, ebenso wie das Fehlen einer

areals benötigten Impulse und damit auch die Behandlungs-

Analyse zum Standardfehler bei den Durchschnittswerten

dauer sinkt, sowie ein günstiges Schmerzprofil (s. Abb. 1).

der Haarreduktion der verschiedenen Behandlungsgruppen. Schließlich liegt die in dieser Studie berichtete

Auch wenn das LSHS-Handstück mit geringerer Fluenz ar-

6-Monats-Haarreduktion von 46% für LS unterhalb

beitet (12 J/cm ), bietet es nachweislich eine mit dem LSET-

derjenigen, die in mehreren begutachteten Studien zum

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Monate nach der abschließenden Behandlung lag kein


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A Ästhetische meDizin

Abb. 1a-c: Funktionsweise von HIT™.

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8

a) Durch das Vakuum wird die Haut sanft in das Handstück gezogen, sie wird gedehnt und verdünnt und das Behandlungsareal wird näher an die Energiequelle herangebracht.

LightSheer®-System beschrieben wurde. Und dies, auch

Eine bei fünf Männern durchgeführte Studie zur Entfer-

wenn die Autoren angeben, dass dieses Ergebnis mit der

nung von Rückenhaaren kam zu dem Ergebnis, dass die

von Ibrahimi und Kilmer (2012) berichteten Reduktion

mittleren Werte auf der VAS beim LSHS-Handstück (2,2 ±

von 54 ± 24% “vergleichbar“ sei.

0,37) geringer als beim LSET-Handstück (3,2 ± 0,6) sind (Xia et al., 2010). In der genannten Studie wurden die

Schmerz

Männer in drei unterschiedlichen Arealen auf der rechten Rückenhälfte mit dem LSHS und in drei verschiedenen

Der Schmerz für die Patienten ist einer der zwei Aspekte,

Arealen auf der linken Rückenhälfte mit dem LSET behan-

die Ärzten im Hinblick auf die Laserepilation am wichtig-

delt. Die Autoren schlossen, dass die Behandlung mit dem

sten sind (Medical Insight, Inc., Global Aesthetic Market Study,

LSHS-Handstück für die Patienten tendenziell angenehmer

Januar 2013). Das LightSheer DESIRE™-System umfasst die

ist als mit dem saphirgekühlten LSET-Handstück.

®

vakuumunterstützte, integrierte Hochgeschwindigkeitstechnologie HIT™, die den Komfort für die Patienten wäh-

Eine interne Untersuchung von Lumenis ergab, dass die

rend und nach der Behandlung erhöht. Der durch das

durchschnittlichen Angaben auf der VAS für das LSHS

Vakuum erzeugte Sog zieht die Haut in das Handstück und

(2,2 ± 0,5) signifikant niedriger waren als für das Vectus™-

dehnt bzw. verdünnt sie. Außerdem werden die Haarfolli-

Handstück mit großer Spotgröße (3,9 ± 0,5, p < 0,01).

kel näher an die Energiequelle geführt, sodass trotz gerin-

Für diese Untersuchung waren 15 Patienten (7 weiblich,

gerer Fluenz eine wirksame Behandlung möglich ist. Da-

8 männlich) mit dem LSHS auf einer Seite und dem

durch sind nicht länger topische Anästhetika erforderlich

Vectus™ auf der anderen Seite behandelt worden (Behand-

und der Patientenkomfort wird verbessert. Durch die Haut-

lungsareale waren unter anderem Wade, Rücken, Nacken,

dehnung werden auch die Melanozyten auseinandergezo-

Brust, Achselhöhle, Bikinizone und Arm). Sieben Patienten

gen, wodurch die Zahl der konkurrierenden Chromophore

wurden zunächst mit dem LSHS, gefolgt von dem Vectus™

in der Haut sinkt und die Laserenergie noch besser zu den

behandelt; fünf in umgekehrter Reihenfolge zuerst mit

Haarfollikeln gelangen kann. Die Vorteile dieser Technologie

dem Vectus™ und dann dem LSHS und drei Patienten wur-

bei der Verringerung des behandlungsbedingten Schmerzes

den parallel mit beiden Geräten und vergleichbaren Fluen-

wurden in mehreren Studien dokumentiert. In diesen gaben

zen behandelt. Diese Daten stützen ebenfalls den Nutzen

die Teilnehmer für die Behandlung mit dem LightSheer –

der LightSheer® HIT™-Technologie bei der Schmerzminde-

im Vergleich zu anderen Laserhaarentfernungssystemen wie

rung im Rahmen der Laserhaarentfernung.

®

u.a. dem Vectus™ – weniger Schmerzen an.

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C Ästhetische meDizin

B

b) Die Energie wird in das Behandlungsareal abgegeben. Die betroffenen Melanozyten sind dabei auseinandergezogen und der Blutfluss ist eingeschränkt.

c) Das gewünschte Areal wird behandelt und die Haut wird wieder freigegeben.

Auch im Vergleich mit einem Nd:YAG-Lasersystem

LSET, dem GentleLase sowie zwei Intense-Pulsed-Light-

(GentleLase Pro-U, Candela Corp.) konnte für das

Systemen auf dem Rücken oder an den Beinen behandelt.

LightSheer -System ein verbesserter Patientenkomfort ge-

Die Patienten wurden in nicht überlappenden Arealen mit

zeigt werden. In einer Studie mit 29 chinesischen Frauen

jedem der Geräte behandelt. Der mittlere Punktwert für

war das Schmerzgefühl der Patientinnen nach der zweiten

den Schmerz betrug für das LSET 2,8 ± 0,8 bzw. 4,1 ± 1,8

und dritten Behandlungssitzung, beurteilt anhand der VAS,

für das GentleLase-System. Die Autoren resümierten, dass

bei der mit dem LSHS-Handstück behandelten Achselhöhle

Haarentfernungssysteme mit Kontaktkühlung im Vergleich

signifikant geringer als bei der mit dem Nd:YAG-Laser

zu Geräten mit alternativen Hautkühlungsverfahren offen-

behandelten Achselhöhle. Insgesamt empfanden die Pa-

sichtlich weniger Beschwerden verursachen. Zusammenge-

tientinnen die Behandlungsseite als weniger schmerzvoll,

nommen belegen diese Daten, dass das LightSheer®-System

die mit dem LSHS (vs. Nd:YAG-Laser) behandelt wurde

weniger schmerzhaft ist als das Vectus™- und andere Laser-

(Ruohong et al., 2010). Gemäß Ibrahimi et al. (2012) gaben

epilationssysteme.

®

39% der mit dem LSHS behandelten Patienten keine (0) oder nur geringe Schmerzen (2) an, was die Autoren zu

Behandlungsdauer

dem Schluss bewog, dass die Vorzüge durch das Produktdesign mit einer größeren Zufriedenheit bei Patient und

Die Dauer der Haarentfernungsbehandlung ist sowohl für

Arzt einhergehen. Das signifikant geringere Schmerzemp-

Patienten als auch Ärzte ausschlaggebend. Für Patienten

finden bei der Behandlung mit dem LSHS ist laut Zhou et

sind kürzere Behandlungszeiten mit weniger Unannehm-

al. (2011) auf den Unterdruck zurückzuführen, den die

lichkeiten verbunden. Auf Arztseite bedeutet die kürzere

vakuum-unterstützte Technologie erzeugt. Hierdurch

Dauer, dass innerhalb eines bestimmten Zeitraums mehr

werden die Berührungs- und Druckrezeptoren der Haut

Patienten behandelt werden können. Das steigert die Pro-

aktiviert und in der Folge die Übertragung von Schmerz-

duktivität und den Umsatz der Praxis.

signalen an das Gehirn unterdrückt. In einer Studie zum Vergleich des LightSheer® HIT™Auch aus einer weiteren vergleichenden Studie mit einem

Handstücks mit dem saphirgekühlten LSET-Handstück

Haarentfernungssystem mit 755-nm-Alexandrit-Laser

kamen die Autoren zu dem Ergebnis, dass die Behandlung

(GentleLase, Candela Corp.) ging das LightSheer als die

mit dem LSHS schneller ist (Xia et al., 2010). Eine unter-

weniger schmerzhafte Variante hervor (Amin & Goldberg,

nehmenseigene Analyse von Lumenis mit 15 Patienten, die

2006). In dieser Studie wurden zehn Teilnehmer mit dem

sich in verschiedenen Behandlungsarealen einer Laserhaar-

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Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

10

Literatur

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sapphire-cooled handpiece of the

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Ibrahimi OA, Kilmer SL. Long-term

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moval utilizing the LightSheer Duet

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System and LightSheer™ Duet for

luation of the vacuum-assisted

women. J Cosmet Laser Ther. 2011;

Long-Term Hair Reduction in the

handpiece compared with the

13: 283–290.

entfernung unterzogen, ermittelte eine mittlere Behand-

sehr positive Erfahrungen gemacht. Ein Grund für die der-

lungszeit von 0,1 ± 0,02 Stunden (Durchschnitt 6 Minuten)

art positive Erfahrung der Patienten bei der Durchführung

für das LightSheer®- und 0,16 + 0,02 Stunden (Durch-

der Laserhaarentfernung mit einem LightSheer®-System ist,

schnitt 9,6 Minuten) für das Vectus™-System. In den Ver-

dass das Verfahren wenig bis gar keine Schmerzen während

kaufsunterlagen für das Vectus™-System wird angeführt,

oder nach der Behandlung hervorruft. Dies ist der HIT™-

dass die vollständige Rückenbehandlung beim Mann bin-

Technologie des LightSheer®-Handstücks zu verdanken, mit

nen 5 Minuten erfolgen kann. Dies schließt jedoch nicht

der die Haarfollikel näher an die Hautoberfläche gebracht

die Zeit ein, die zur Messung der Melaninkonzentrationen

werden, sodass auch mit geringerer Energieabgabe eine

(1 Minute) sowie zum Auftragen (2 Minuten) und wieder

wirksame Behandlung möglich ist. Weiterhin wird durch

Entfernen des Gels (1 Minute) erforderlich ist. Diese zusätz-

das Ansaugen der Haut eine Ablenkung geschaffen, die sich

lichen Schritte erhöhen die Gesamtbehandlungsdauer mit

positiv auf die Schmerzempfindung auswirkt, die sonst

dem Vectus™ auf 9-10 Minuten, während mit dem HS-

durch die Erwärmung der Haut entsteht. [...]

Handstück des LightSheer® DESIRE™-Systems nur 6 Minuten für die Behandlung des gesamten Rückens beim Mann

Die Schulung meiner Fachkraft auf das LightSheer®-System

notwendig sind.

war schnell und einfach. Und durch die Tatsache, dass ich nun andere Patienten behandeln kann, während sie die

Die Arztperspektive

Laserhaarentfernung durchführt, haben sich außerdem neue Umsatzmöglichkeiten für meine Praxis ergeben.

Seit ich 1999 die Laserhaarentfernung in mein Behand-

Außerdem bieten wir unseren Patienten eine höhere

lungsangebot aufgenommen habe, verwende ich ein

Sicherheit bei der Laserhaarentfernung, da die durchfüh-

LightSheer®-Gerät. Die fortlaufenden technischen Verbesse-

rende Fachkraft von einem Arzt geschult wurde und ich

rungen in den Systemen dieser Reihe erlauben es mir, mei-

bei ungewöhnlichen oder komplexeren Fällen immer

nen Patienten ein sicheres, wirksames und angenehmes Be-

umgehend verfügbar bin.

handlungserlebnis bei der Laserepilation zu bieten. [...] Jeden Monat unterziehen sich in meiner Praxis 25-30

Die Patienten haben für mich Priorität, wobei die effektive

Patienten einer Photoepilationsbehandlung, und die Pa-

Verwaltung meiner Praxis jedoch grundlegend ist, um die

tienten berichten über ein hohes Maß an Zufriedenheit mit

Bedürfnisse meiner Patienten heute und in der Zukunft er-

dem Verfahren sowie den Ergebnissen ihrer LightSheer -

füllen zu können. Die LightSheer Produkte helfen mir,

Behandlung. Ich verwende das LightSheer®-System routine-

beide Ziele zu erreichen – durch eine schnelle, angenehme

mäßig für verschiedenste ästhetische Behandlungen, unter

und wirksame Haarentfernung für die Patienten und die

anderem die Entfernung von Haaren in der Achselhöhle,

gleichzeitige Weichenstellung für den Erfolg meiner Praxis

dem Gesicht, der Bikinizone und auf den Beinen bei

in einem stärker umkämpften Markt.

®

Frauen sowie dem Rücken und Nacken bei Männern. Auch beim Einsatz des Systems für nicht-ästhetische Prozeduren – für die Behandlung von Folliculitis, Pseudofolliculitis, von entzündlichen Läsionen und Granulomen – habe ich

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[Das ungekürzte White Paper kann bei der Lumenis (Germany) GmbH, Heinrich-Hertz-Straße 3, 63303 Dreieich, Tel. 06103 83350, angefordert werden; PB-1003693 Rev A]


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iotika

f r ei Effektiv durch zwei sich ergänzende Wirkansätze1 Mehr Informationen unter www.akne-plattform.de * Keine Beschränkung der Anwendungsdauer laut Fachinformation1 # Studiendaten zu Epiduo® über 12 Monate Anwendungsdauer liegen vor 3

1. Fachinformation Epiduo® 0,1 %/2,5 % Gel. 2. Tan J et al. J Dermatolog Treat. 2011; 22: 197–205. 3. Pariser DM et al. J Drugs Dermatol. 2007; 6: 899–905. Epiduo ® 0,1% / 2,5% Gel. Zusammensetzung: 1 g Gel enthält: Adapalen 1 mg (0,1%), Benzoylperoxid 25 mg (2,5%). Sonstige Bestandteile: Natrium edetat (Ph. Eur.), Docusat-Natrium, Glycerol, Poloxamer 124, Propylenglycol, Simulgel 600PHA (Copolymer aus Acrylamid und Natriumacryloyldimethyltaurat, Heptamethylnonan, Polysorbat 80, Sorbitanoleat), Gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Topische Behandlung der Acne vulgaris bei Vorliegen von Komedonen, Papeln und Pusteln. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Epiduo kann am Verabreichungsort folgende Nebenwirkungen hervorrufen: Häufig (≥ 1/100 bis <1/10): trockene Haut, irritative Kontaktdermatitis, Hautreizung, Brennen, Erythem, Abschuppung der Haut. Gelegentlich (≥ 1/1000 bis ≤1/100): Juckreiz und Sonnenbrand. Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar): allergische Kontaktdermatitis, Schwellungen des Gesichts, Schmerzen der Haut (stechender Schmerz), Ödem des Augenlids, Enge im Rachen. Hautreizungen, die nach dem Auftragen von Epiduo auftreten, sind im Allgemeinen leicht bis mäßig ausgeprägt; Anzeichen lokaler Unverträglichkeit und deren Symptome (Erythem, Trockenheit, Schuppung, Brennen und Schmerzen der Haut (stechender Schmerz)) treten vor allem in der ersten Woche in Erscheinung und bilden sich anschließend spontan zurück. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung: Enthält Propylenglycol, das Hautreizungen hervorrufen kann. Packungsbeilage beachten. Für weitere Hinweise siehe Fachinformation und Packungsbeilage. Verschreibungspflichtig. Galderma Lab. GmbH, D-40474 Düsseldorf. Zusätzliche Angaben für AUT: Verschreibungspflicht/ Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Galderma International, La Défense Cedex, Frankreich. Vertrieb in Österreich: AB-Consult, A-1120 Wien.

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M. Freyer

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Hautverjüngung mittels Hydradermabrasion Die Hydradermabrasion ist eine probate Technik zur oberflächlichen Hautverjüngung. Mit der HydraFacial™-Plattform können in einem Gerät mit der multifunktionalen Vortex-Technologie Exfoliation, Ausreinigung und Dermalinfusion kombiniert werden. Das spart Zeit in der Anwendung und schafft mit sichtbaren und anhaltenden Ergebnissen Zufriedenheit bei den Patienten.

Die HydraFacial™-Technologie wurde in den letzten Jahren durch ihren Einsatz bei Hollywood-Stars bekannt. Bei einem Pressegespräch in München berichteten Dermatologinnen von ihren Erfahrungen und den Einsatzmöglichkeiten des Systems in der Praxis. Karim Benguerich, Geschäftsführer der deutschen Vertriebsfirma EcoMedic, erläuterte die Hintergründe der Erfolgsgeschichte von HydraFacial™ in den USA: Seit der Einführung einer neuen Airbrush-Make-up-Technik muss das Hautbild für optimale optische Effekte besonders glatt und ebenmäßig sein. Die Hydradermabrasion mit HydraFacial™ kann hier wirksam helfen.

Plattformlösung: Alles in einem Mit dem HydraFacial™ Tower® können in einem Arbeitsgang Exfoliaton, Dermabrasion und Ausreinigung und das Einbringen von Wirkstoffen kombiniert werden – alles Anwendungen, die bisher in einzelnen Arbeitsschritten erfolgten. Das komplexe System vereint mehrere Funktionen in einer Plattform: Nach der Microdermabrasion können mit dem Gerät auch Lymphdrainage und Lichttherapie mit LED-Lampen mit 415 nm, 633 nm und 810 nm Infrarot durchgeführt werden. Die zentrale Komponente von HydraFacial™ ist die Hydradermabrasion, bei der die mechanische Abrasion mit einer feuchten Abrasion kombiniert wird, unterstützt durch SaliAbb. 1: HydraFacial™ Tower®.

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cylsäure oder Fruchtsäuren. Der patentierte Vortex-Aufsatz


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Abb. 2a-b: Erscheinungsbild vor (l.) bzw. nach (r.) Hydradermabrasion: Verminderte Porengröße, Verbesserung der kleinen Fältchen und der Hyperpigmentierung, verbesserte Hautspannung.

Abb. 3a-b: Erscheinungsbild vor (l.) bzw. nach (r.) der 3. Behandlung mit deutlicher Faltenreduktion.

schleust Seren in die Haut ein, während die Aufsatzkanten

würde eher Blaulicht zum Einsatz kommen.

die abgestorbenen Hautzellen abtragen und die Poren tiefenausreinigen. Die zum System angebotene phytonähr-

In einer klinischen Studie wurde die Wirksamkeit der

stoffreiche Formulierung Antiox+™ enthält neben Auszü-

HydraFacial™-Behandlung auch mittels histologischer

gen aus Rosskastanie, Arnika und grünem Tee auch Kupfer,

Proben belegt [1]: Nach der Behandlung hatte die Dicke der

Zink und eine Magnesium-Multi-Peptid-Mischung, die mit

Epidermis messbar zugenommen. In der behandelten Haut

ihren antioxidativen und stimulierenden Effekten das Auf-

war in der Histologie eine Hyalinisierung von Kollagen und

treten von feinen Linien und Falten verhindern soll. Nie-

eine höhere Dichte von Fibroblasten sichtbar. Die aufge-

dermolekulare Hyaluronsäure kann von der Haut gut ab-

brachten antioxidativen polyphenolischen Wirksubstanzen

sorbiert werden und hilft, die Hautfeuchtigkeit wiederher-

waren in der Epidermis messbar angereichert. Feine Knit-

zustellen und die Elastizität der Haut zu verbessern.

terfältchen, die Porengröße und auch die Hyperpigmentierung gingen nach der Behandlung zurück. Plötz betonte

Dermatologisch getestete Wirksamkeit

hier: „Nur bei HydraFacial™ sind aktive Substanzen auch in der Lederhaut messbar.“

Als nichtoperative Behandlungsmöglichkeit zur optischen Verjüngung der Haut kombiniert die Behandlung mit

Problemhaut und Aknetherapie

HydraFacial™ die Strategien der Oberflächenmodulation

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durch Hydradermabrasion mit dem Einschleusen von

Die Behandlung mit HydraFacial™ dient nicht nur der

Wirkstoffen für Schutz und Pflege. Prof. Dr. Sabine Gisela

Hautverjüngung, sondern kann auch bei verschiedensten

Plötz, München, setzt HydraFacial™ seit etwa einem Jahr

Formen von Problemhaut und einigen Krankheitsbildern

in ihrer Praxis ein. Der Vorteil an diesem Verfahren zur

eingesetzt werden. Das System kann bei verstopften und

Oberflächenmodulation sind laut Plötz die verschiedenen

erweiterte Poren, fettiger Haut, Akne und Hyperpigmentie-

Wirkstärken, die für ein Peeling mit Glykolsäure oder Sali-

rung eine Besserung des Hautbilds bewirken. Im modularen

cylsäure eingesetzt werden können, so dass Patienten spezi-

System können verschiedene Stärken an Glykolsäure, Sali-

fisch nach ihrem Risikoprofil behandelt werden können.

cylsäure oder Fruchtsäuren zur Hydradermabrasion einge-

Entwickelt wurde das System zur Hydratation der Haut und

setzt werden. HydraFacial™ kann auch mit anderen Ver-

besseren Rückfettung und Anreicherung mit Wirksubstan-

fahren kombiniert werden, bei Aknenarben etwa mit

zen. Nach der Serum-Dermabrasion und der Ausreinigung

einem nicht-ablativen fraktionierten Laser. Plötz erläuterte,

der Poren können in einem letzten Schritt Wirkstoffe wie

dass man das System nicht nur bei Akne, sondern auch bei

etwa Antioxidantien aufgebracht werden. Eine Rotlicht-

Rosacea oder auch bei perioraler Dermatitis einsetzen

behandlung soll die Kollagenbildung stimulieren, bei Akne

könne.

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Patientenzufriedenheit

sichtbar und arbeitet noch nach, so dass die Patienten anhaltende Ergebnisse sehen. Hier füllt HydraFacial™ eine

Die nicht-invasive Methode verschafft den Anwendern

Nische mit einem nicht-invasiven Verfahren, das dennoch

auch eine hohe Patientenzufriedenheit. Viele Patienten

sichtbare, nachhaltige Resultate zeigt.

kommen nach der ersten Behandlung regelmäßig und [Quelle: HydraFacial™-Presse-Event am 5. Juni 2014 in München, Veranstalter: EcoMedic GmbH]

ohne Aufforderung immer wieder zurück. Im Unterschied zu anderen oberflächlichen Verfahren ist der Effekt lange

Auf dem Weg zum Glow: Ein HydraFacial™-Erfahrungsbericht Ich habe es getan: Den Schritt von der distanzierten

Gegenteil: Das Ganze fühlt sich sehr kühl und ange-

journalistischen Beobachtung hin zur Probandin, die

nehm an, wie eine Massage. Meine empfindliche Haut

eine HydraFacial™-Behandlung an sich selbst auspro-

war beim Einsatz von 7,5% Glykolsäure mit 2% Salicyl-

biert hat. Bei einem Pressegespräch in München wurde

säure leicht gerötet, was jedoch schon beim abschlie-

das System nicht nur theoretisch diskutiert, sondern

ßenden Auftragen von Wirkstoffserum wieder zurück-

auch in einer Vorführung praktisch erläutert. Die wich-

ging, das weiter kühlte und das Wärmegefühl beru-

tigste vertrauensbildende Maßnahme im Vorfeld waren

higte. Auch die abschließende Behandlung mit Rotlicht

Gespräche mit Dermatologin und Kosmetikerin, die

fühlte sich – anders als erwartet – kühl an. Möge sie die

selbst von dieser Technik begeistert sind. Dr. Elisabeth

Kollagenbildung dauerhaft stimulieren, das ist nun der

Schumachers berichtete, dass schon verschiedene Ge-

Job meiner Epidermis.

räte zur Dermabrasion in ihrer Münchner Praxis für Ästhetische Dermatologie bereitstehen. Sie selbst war von

Die Haut fühlt sich nach dem HydraFacial-Treatment

einem HydraFacial™-Treatment so angetan, dass sie das

nicht nur deutlich glatter an, sondern strahlt und

Verfahren nun auch in ihrer Praxis anbietet. Ihre Kos-

glänzt ein wenig: Das Entfernen der abgestorbenen

metikerin, Ines Camnitius, hat inzwischen nicht nur ei-

Hornzellen scheint die Lichtreflexion zu verbessern.

nige Erfahrung mit dem Gerät, sondern auch einen Ba-

Die Dermatologin kommentiert schon während der Be-

chelor in Chemie als profunde Basis für eine auf das

handlung „genau die richtige Indikation, ein sehr schö-

Hautbild ausgerichtete Behandlung.

ner Effekt“. Die Wirkung scheint überzeugend zu sein: Nachdem ein Kollege während und nach der Behand-

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Während die Kosmetikerin das Handteil zur Hydra-

lung immer wieder meine glänzende Stirn gemustert

dermabrasion über das Gesicht gleiten lässt, höre ich

hatte, nickte er: „Tolle Wirkung, sieht gut aus“ – und

ein saugendes Geräusch – eine Kombination aus Gluck-

setzte sich am Ende des Abends selbst noch auf den Be-

sen oder leichtem Schmatzen, wenn der Aufsatz von

handlungsstuhl. Direkte Ansteckung bei kritischen

der Haut abgenommen und an einer anderen Stelle

Beauty-Journalisten, nach anfänglichem Zögern – das

neu angesetzt wird. Die Behandlung tut nicht weh, im

kann gerne wiederholt werden.

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TOPISCH

STARK

auch gegen hyperkeratotische Aktinische Keratosen1,2

Gezielte Tumorhemmung plus effektive Keratolyse1,2 √ Starke und nachhaltige Wirksamkeit 1,2,3,4 √ Überzeugende Sicherheit und Verträglichkeit 1,2,3,4 √ Hohe Patientenzufriedenheit 3 √ Gezielte Applikation1,2

www.almirall.de Referenzen: [1] Fachinformation Actikerall: Histologische Clearance Rate bei vorabdefi nierten Zielläsionen: 72,0 %. [2] Fachinformation Actikerall: Topische Behandlung leicht tastbarer und/oder mäßig dicker hyperkeratotischer aktinischer Keratosen (Grad I/II) bei immunkompetenten erwachsenen Patienten. [3] Stockfl eth E et al., EJD 2012; 22 (3). [4] Dirschka T et al., Poster 91, 8th EADO Congress (2012) Barcelona. Actikerall 5 mg/g + 100 mg/g Lösung. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: 1 g Lösung enthält: Arzneilich wirksame Bestandteile: 5 mg Fluorouracil und 100 mg Salicylsäure; Hilfsstoffe: Dimethylsulfoxid, Ethanol, Ethylacetat, Pyroxylin, Poly(butylmethacrylat-co-ethylmethacrylat) (80:20). Anwendungsgebiete: Topische Behandlung leicht tastbarer und/oder mäßig dicker hyperkeratotischer aktinischer Keratosen (Grad I/II) bei immunkompetenten erwachsenen Patienten. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile; Stillzeit; Schwangerschaft, wenn eine Schwangerschaft nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann; Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz; Behandlung in Verbindung mit Brivudin, Sorivudin und Analoga; nicht mit Augen oder Schleimhäuten in Berührung bringen. Wechselwirkungen: Zeitabstand von mindestens vier Wochen zwischen der Anwendung von Fluorouracil und Brivudin, Sorivudin und Analoga. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Phenytoin sollte auf erhöhte Plasmaspiegel von Phenytoin untersucht werden. Resorbierte Salicylsäure kann mit Methotrexat und Sulfonylharnstoffen interagieren. Nebenwirkungen: Reaktionen am Verabreichungsort: Sehr häufig: Erytheme, Entzündungen, Reizungen (einschließlich Brennen), Schmerz, Pruritus. Häufig: Bluten, Erosion, Wundschorf. Gelegentlich: Dermatitis, Ödeme, Ulceration. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Häufig: Hautabschilferung. Erkrankungen des Nervensystems: Häufig: Kopfschmerz. Augenerkrankungen: Gelegentlich: Trockene Augen, Augenjucken, vermehrte Tränensekretion. Leichte bis moderate Reizungen und Entzündungen an der Applikationsstelle traten bei der Mehrzahl der Patienten auf. Im Fall schwerwiegender Reaktionen kann die Behandlungshäufigkeit reduziert werden. Durch die stark hornschichtaufweichende Wirkung können weißliche Verfärbungen und Abschilferungen der Haut auftreten. Salicylsäure kann bei Patienten mit entsprechender Disposition zu leichten Reizungszeichen wie Dermatitis und kontaktallergischen Reaktionen führen. Derartige kontaktallergische Reaktionen können in Form von Jucken, Rötungen und Bläschen auch außerhalb des Applikationsareals auftreten. Warnhinweis: Feuergefährlich, Dimethylsulfoxid kann Hautreizungen hervorrufen. Stand der Information: Mai 2011. Almirall Hermal GmbH • D-21462 Reinbek, www.almirall.de – E-Mail: info@almirall.de

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S. Pickl

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Hauterneuerung durch Mikrodermabrasion Mit Kristallstrahl zum neuen Hautbild

Ob unreine Haut, Elastizitätsverlust oder Akne-Narben – die Mikrodermabrasion verspricht ein verbessertes Hautbild. Das intensive Abtragen der verhornten Zellen gibt der Haut den Impuls zur Regeneration und sie wird aufnahmefähiger für Wirkstoffe und Pflegepräparate. Doch nicht für jeden ist die Methode geeignet und so gilt es, die Patienten vor der Behandlung ausführlich aufzuklären.

Bei der Mikrodermabrasion werden, wie bei einem intensi-

Haut eindringen, so zum Hingst. Setze man das Verfahren

ven Peeling, verhornte Zellen der oberen Epidermis abge-

als Kur mit sechs bis zehn Behandlungen ein, so reiche die

löst. Dies geschieht mechanisch, indem Mikrokristalle mit

Wirkung sogar bis in die Lederhaut. Dabei wirke der Kris-

hoher Geschwindigkeit auf die Haut geblasen und über ein

tallstrahl der Mikrodermabrasion tiefer als ein Peeling. Die

Vakuum wieder aufgesaugt werden. Das Verfahren eigne

Anzahl der empfohlenen Behandlungen richte sich nach

sich für eine Vielzahl von Hautproblemen, erklärte Sabine

Hautbild, mechanischer Empfindlichkeit und Struktur bzw.

Uschkurat, derma vital GmbH, bei einem Workshop im

Dicke der Haut. „Durch die Kur-Anwendung werden die

Rahmen der Tagung Dermatologische Praxis 2014 in Fran-

Anti-Aging-Prozesse in der Haut massiv angekurbelt und

kenthal: So könnten unreine Haut – sofern sie nicht ent-

durch das Abtragen der oberen Hautschichten entsteht der

zündlich oder bereits am Abklingen sei –, Komedonenakne,

Impuls, neue Hautschichten nachzubilden“, betonte die

aber auch Aknenarben sowie Pigmentstörungen und Alters-

Referentin. Um nachhaltige Resultate zu erzielen, müsse

flecken gut damit behandelt werden. Auch bei großporiger,

die Haut dann wieder intensiv mit Pflegeprodukten ver-

überverhornter oder regenerationsbedürftiger, atrophischer

sorgt werden.

Haut sei die Methode hilfreich und ebenso bei Elastizitätsverlust und Striae einsetzbar. Während Kosmetiker die

Behandlungstechnik: Strichförmig oder Radieren

erkrankte Haut nicht behandeln dürfen, könne in der Hautarzt-Praxis die Behandlungstechnik auch bei perioraler

Zunächst müsse die Haut für die Behandlung vorbereitet

Dermatitis oder Neurodermitis eingesetzt werden, so

werden. Nach einer gründlichen Reinigung wird eine

Claudia zum Hingst, Dr. Babor GmbH & Co. KG.

Peeling-Flüssigkeit (Micro Cellular Ultimate Peeling Liquid, Dr. Babor Linie) mit verhornungslösenden Peptiden und

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Bereits nach der ersten Anwendung der Mikrodermabra-

Glykolsäure aufgetragen. Danach folgt eine Peeling-Maske,

sion treten sicht- und spürbare Effekte auf: Die Haut sei ge-

die zusätzlich Kaolin enthält, das überschüssiges Fett absor-

schmeidiger, rosiger und sehr aufnahmefähig für Pflegeprä-

biert und die Haut beruhigt. Diese sollte trocken mit einem

parate, so zum Hingst. Alte, abgestorbene Zellen werden

Stück Gaze entfernt werden, damit die Haut nicht mehr

abgetragen, Durchblutung und Stoffwechsel angeregt, Zell-

aufquillt. Anschließend kommt ein antibakterielles, alko-

teilung und damit die Regeneration beschleunigt und Col-

holhaltiges Tonic zur Desinfektion und Entfernung öliger

lagen- und Elastinproduktion stimuliert. Darüber hinaus

Reste zum Einsatz. Die Augen der Patientin sollten vor der

werde die Feuchtigkeitsbindung der Haut verbessert und

Mikrodermabrasion abgeklebt werden. Während der Be-

Wirkstoffe wie Anti-Aging-Produkte könnten tiefer in die

handlung gleitet das Handstück sanft – ohne Druck – und

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riet zum Hingst. Abgestimmt auf das Hautbild und die

straffen und von oben nach unten vorzugehen, riet zum

Wünsche des Kunden könnten unterschiedliche Produkte

Hingst. Es empfehle sich, in strichförmigen Bahnen zu ar-

eingesetzt werden: So stimuliere das Micro Cellular Ultimate

beiten, um alle Hautpartien einzubeziehen. Einzelne Akne-

Anti-Age Fluid die Collagenproduktion und unterstütze die

Narben können auch in “Radierform“ behandelt werden,

Zellerneuerung, während das ECM Repair Serum die Haut-

wobei man das Handstück auf der Stelle hin und her be-

regeneration fördere. Die Derma Cellular Collagen Booster

wegt.

Cream verbessere die Elastizität der Haut. Zeige das Hautbild eine abgeheilte Akne, so eigne sich besser eine leichte

Mit dem Mikrodermabrasionsgerät Micro Cellular Peeler

Gelformulierung (Biogen Cellular Ultimate Gel-Cream).

(Babor Tech, Ionto Comed®) könne sowohl die Dosierung des Kristallstrahls (Menge der Kristalle pro Zeiteinheit) als

Kontraindikationen abklären

auch die Stärke des Vakuums zum Absaugen der Kristalle variiert und so auf den Hauttyp abgestimmt werden. Je

Wichtig sei es, Patienten vor der Behandlung ausführlich

fester die Haut, desto intensiver könne die Behandlung

aufzuklären (auch mit schriftlichem Informationsmaterial)

ausfallen und umso stärker sei der Effekt auf die Collagen-

und dies in Form eines Anamnesebogens zu dokumentie-

synthese. Je nach Intensität der Behandlung sehe die Haut

ren, betonte zum Hingst. In diesem könnten Fragen nach

danach entweder unauffällig aus, sei stark gerötet oder es

Herpes, Neurodermitis, Psoriasis, Hautkrebs, entzündlichen

bildeten sich Hämatome, erklärte zum Hingst. Dabei gebe

Hauterkrankungen, Schwangerschaft, vorangegangenen

es Kunden, die eine intensive Behandlung wünschen, da in

Hautbehandlungen oder der Verwendung von cortison-

diesem Fall auch der Anti-Aging-Effekt ausgeprägter sei,

haltigen Cremes gestellt werden. Darüber hinaus empfehle

schilderte sie ihre Erfahrungen. Bei der ersten Behandlung

es sich, eine Fotodokumentation (vor und nach der Mikro-

sollte zunächst mit geringer Dosierung und schwächerem

dermabrasion) durchzuführen sowie eine Einverständniser-

Vakuum getestet werden, wie die Haut reagiert. Die Einstel-

klärung einzuholen, sagte Uschkurat. Kontraindiziert sei

lung des Gerätes sei auch während der Behandlung noch

die Behandlung bei Patienten, die Blutverdünner (Phenpro-

anzupassen. Meist verspüre der Behandelte ein leichtes

coumon, Acetylsalicylsäure) oder Akne-Medikamente wie

Wärmegefühl oder Pulsieren in der Haut. Eine Massage

Isotretinoin einnehmen. Vorsicht sei auch bei Autoimmun-

sollte nach der Anwendung unterbleiben, da die Haut

erkrankungen und Diabetes geboten. Während der Be-

meist leicht gereizt sei. Die Referentinnen empfahlen – je

handlung gelte es, Muttermale, Warzen und Hautbereiche

nach Hauttyp – sechs bis zehn Sitzungen mit einer durch-

mit starker Couperose auszusparen bzw. die Saugkraft des

schnittlichen Behandlungsdauer von etwa zehn Minuten

Vakuums entsprechend zu verringern. Wurde kürzlich eine

für Gesicht, Hals und Dekolletee. Zwischen den Terminen

Unterspritzung mit Botox oder Hyaluronsäure oder eine

sollte mindestens eine Woche, jedoch maximal drei Wo-

Schälkur durchgeführt, sollte von der Mikrodermabrasion

chen pausiert werden.

abgesehen werden. Ebenso sei nach der Behandlung vom zeitnahen Besuch des Solariums, Schwimmbades oder

Wirkstoffe für die Schutzbarriere Nach der Mikrodermabrasion sei es wichtig, der Haut Wirkstoff- und Pflegekonzentrate (nicht fetthaltige Seren) zuzuführen, damit die Schutzbarriere der Haut wieder aufgebaut werde. Da die Haut nach der Behandlung sehr bedürftig sei, sollte die Pflege dann auch zuhause fortgesetzt werden,

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Sauna abzuraten.

[Quelle: Workshop “Ursprung – Feinschliff – Effekte – Präzise Pflege; Mikrodermabrasion und Pflege“ im Rahmen der Tagung Dermatologische Praxis 2014 am 5. April 2014 in Frankenthal; Veranstalter: derma vital und Dr. Babor GmbH & Co. KG]

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gleichmäßig über die Haut; dabei gelte es, die Haut stets zu


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Weniger Gefäßkomplikationen bei Filler-Injektionen mit stumpfen Kanülen Seit Jahrhunderten treibt der Wunsch nach ewiger Jugend die Menschen an, ihr Aussehen möglichst makellos zu gestalten. In der ästhetischen Medizin wird diesem Wunsch heute mit der Injektion von Fillern begegnet: Sie mildern Falten und gleichen alterungsbedingte Volumendefizite aus. Der Einsatz stumpfer Kanülen scheint hierbei im Vergleich zu scharfen Kanülen das Risiko für Verletzungen an Gefäßen und Nerven zu reduzieren.

Ob Sorgen- oder Lachfältchen – mit dem Alter werden sie

Mit Fillern gegen die Schwerkraft

tiefer und häufiger. Zusätzlich schwindet und verlagert sich durch den Alterungsprozess das Fettgewebe und es entste-

Der Volumenaufbau mit Hyaluronsäure-Fillern (z.B.

hen Volumendefizite. Wird dies als Makel empfunden, so

Gel-Implantate Z-Fill deep², Z-Fill contour²) helfe, den Ge-

verspricht die Unterspritzung mit Fillern Abhilfe zu schaf-

webe- und Knochenverlust auszugleichen, die Fettumver-

fen. Doch die Injektion von Füllmaterial mit einer scharfen

teilung zu korrigieren und auch den Einfluss der Gravita-

Kanüle kann unter anderem zu Gefäßkomplikationen und

tion zu minimieren, so Feller-Heppt. Bei der Behandlung

Hämatomen führen, erklärte Dr. Gabriele Feller-Heppt,

gelte es, Physiognomie und anatomische Gegebenheiten

Haut- und Laserzentrum Baden-Baden, auf einem Vortrag

als auch die Vorstellungen des Patienten zu beachten und

bei der DGAUF im Rahmen der DDL-Tagung in Bonn 2014.

stets ein natürliches Ergebnis anzustreben. Unterschiedli-

Solche ausgedehnten Hämatome durch Verletzung großvo-

che Injektionstiefen sowie Viskositäten und Haltbarkeiten

lumiger Arterien oder Venen bildeten sich nur langsam zu-

der Produkte ermöglichten dabei maßgeschneiderte An-

rück, so dass selbst zwei Wochen nach der Injektion noch

wendungskonzepte für die Patienten.

eine leichte Verfärbung der Haut sichtbar sei (siehe Abb. 1a-b). Die Referentin, die mehrere Jahre am Universitätskli-

Gute Korrekturmöglichkeiten durch die Volumenaugmen-

nikum Mannheim Oberärztin war und sich neben der äs-

tation bestehen in folgenden Bereichen: Wangenaufbau,

thetischen Dermatologie und der Lasermedizin vor allem

Nasolabialfalten, Kinnkontur, Schläfen, Lippen, Hände.

mit Engagement dem Management von Komplikationen

Die Injektionen sollten gegebenenfalls in mehreren Schrit-

im Zusammenhang mit Füllermaterialien widmete, wies

ten und Schichten erfolgen, wobei anatomische Grund-

darauf hin, dass der Einsatz stumpfer anstelle von scharfen

kenntnisse unbedingte Voraussetzung seien.

Kanülen hier deutliche Vorteile biete: So sei das Risiko für

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Verletzungen an Gefäßen und Nerven geringer und

Eine Full-Face-Behandlung (Softlifting) erfordere zwei bis

Schwellungen, Einblutungen und Schmerzen träten selte-

drei Sitzungen, denn es werden Wangen und Mittelgesicht,

ner auf.

die periorbitale Region, Ohrläppchen, Kieferpartie, Kinn,

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Abb. 1a-b: Gefäßkomplikation nach Fillerinjektion mit scharfer Kanüle – Tag 1 (o.) und Tag 13 (r.).

orale Kommissuren, Nasolabialfalten, Lippen sowie die

Größere und tiefe, bis zum Periost reichende Injektions-

periorale Region behandelt. Hinzu kommt der Einsatz von

volumina erhöhen das Risiko von Infektionen und Biofil-

Botulinum-Toxin bei mimisch bedingten Falten. Im weite-

men, gab Feller-Heppt zu bedenken. Daher empfehle es

ren Verlauf erfolge eine komplette Gesichtsbehandlung

sich – neben einer gründlichen Hautdesinfektion vor und

bzw. Auffrischungsbehandlung 1-2x jährlich. Bei der

nach der Behandlung – sterile Handschuhe zu tragen, eine

Behandlung einzelner Regionen sei es ratsam, immer in

saubere Abdeckung zu verwenden sowie die Kanüle nicht

der oberen Gesichtshälfte zu starten, riet die Referentin.

unsteril abzulegen oder zu berühren.

Für die Injektion unterscheidet man zwei Vorgehenswei-

Nebenwirkungen kommunizieren

sen: Bei der Vorschubtechnik (anterograde Injektion) wird der Filler beim Vorschieben der Kanüle injiziert und hilft,

Als mögliche Nebenwirkungen der Injektion von

das Gewebe zu teilen; gleichzeitig kann der Bereich evtl.

Hyaluronsäure-Gel-Implantaten nannte die Referentin

mit Lidocainzusatz anästhesiert werden. Im Gegensatz

Hämatome, Schwellungen, Jucken und Rötungen an den

dazu erfolgt bei der retrograden Injektionstechnik die In-

Injektionsstellen, Druckgefühl und ein erhöhtes Infektions-

jektion des Produktes erst beim Zurückziehen der Nadel.

risiko. Sehr selten könnten auch allergische Reaktionen (z.B. durch Lidocain) auftreten und sich Granulome bilden.

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Abb. 2a: Augmentation der Marionettfalten mit Z-Fill deep², SoftFil-Kanüle 23 GG. Blaue Kanüle = Vorstechkanüle, Graue Kanüle = stumpfe SoftFil-Kanüle.

Abb. 2b: Austrittsende der stumpfen Kanüle (Markierung).

Abb. 3: Stumpfe Kannülentechnik mit 25 GG in der Tiefe, subdermal, mit Z-Fill deep².

Feller-Heppt empfahl, mit kleinen Injektionsvolumina

Generation der Z-Fill-Produkte abgestimmt. Sie eignen

(2-4 ml pro Seite) zu starten. Wichtig sei die gute Aufklä-

sich für die Injektion von Hyaluronsäure und Kalzium-

rung der Patienten in mündlicher und schriftlicher Form

Hydroxylapatit. Beispielsweise wird für die Z-Fill Produkte

(Anamnesegespräch, Aufklärungsbogen) vor der Behand-

empfohlen: Z-Fill deep² (Kanüle 25G, 50 mm), Z-Fill

lung sowie die Post-Treatment-Empfehlungen für zu Hause.

contour² (Kanüle 27G, 40 mm) und Z-Fill refresh² (Kanüle 30G, 25 mm). Eine Markierung am Konnektor zeigt die Ka-

Stumpfe Nadeln gleiten besser unter der Haut

nülenöffnung an, durch die zentimeterweise Graduierung kann die Einstichtiefe überprüft werden und der extra

Dr. Feller-Heppt verwendet zur Injektion flexible, stumpfe

große Innendurchmesser erlaubt eine zügige Injektion,

Einmalkanülen mit Vorstechkanülen gleicher Größe

ohne dass ein starkes Druckgefühl entsteht.

von SoftFil. Diese von der FDA zugelassenen Micro-

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Kanülen sind in acht Größen mit jeweils passender Vor-

Die Kanülen zeichnen sich vor allem durch ihre behandelte

stechkanüle verfügbar und sind hervorragend auf die neue

Oberfläche aus, so dass sie sanft unter der Haut gleiten an-

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äd_2014-04_final_03_Layout 1 25.06.14 08:46 Seite 21

Literatur 2.

Leitlinien und Empfehlungen

http://www.softfil.com/en/page/

für Füll- und Unterspritzungs-

softfil-principles.html

materialien:

3. http://www.softfil-usa.com/

http://www.adk-online.org/

softfil-technique.pdf

Ästhetische meDizin

1.

wms/adk/fortbildung/leitlinien

statt die Gewebefasern zu zerschneiden, unterstrich Feller-

ten, so dass sogar operative Verfahren wie ein Face-Lift

Heppt. So habe sie unter der Behandlung mit stumpfen

überflüssig werden könnten. „Für die dreidimensionale

Kanülen kaum Hämatome und wenig Schwellungen beob-

Volumengebung im Gesicht ist der Einsatz von stumpfen

achtet und ihr Einsatz sei auch für schmerzempfindliche

Kanülen sinnvoll, da das Komplikationsrisiko sinkt“ resü-

Patienten gut geeignet, schilderte die Referentin ihre Erfah-

mierte Feller-Heppt.

rungen. Dies ermögliche eine problemlose Wiederholungs[Quelle: Vortrag von Frau Dr. Gabriele Feller-Heppt, Haut- und Laserzentrum Baden-Baden, im Rahmen der Tagung DGAUF / DDL-Tagung (Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft) am 17. Mai 2014 in Bonn]

behandlung und der Patient habe nur eine geringe bis keine Ausfallzeit. Das Ergebnis seien sehr zufriedene Patien-

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11.10.2014

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Frau Dr. Detzel

11.10.2014

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Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

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Dr. Juri Kirsten Praxisklinik für Dermatologie

Ästhetische DermAtologie

Kalckreuthstraße 16

Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

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10777 Berlin

Kryolipolyse als Alternative zur Liposuktion Anwendungsbericht Das Streben von Patienten nach einem attraktiven Aussehen und einer schönen Körperform nimmt fortwährend zu, jedoch sehnen sich die Patienten immer mehr nach nicht- und minimalinvasiven Verfahren, um ihre Ziele zu verwirklichen. Patienten, die in meine Klinik kommen, fragen seit längerer Zeit nach Alternativen zur Liposuktion. Seit einigen Monaten habe ich mich dazu entschieden, anstelle der Injektionslipolyse die Kryolipolyse mit dem CoolShaping anzubieten.

Optionen zur Reduktion unerwünschter Fettpölsterchen Das effektivste, aber gleichzeitig auch radikalste Mittel zur Reduktion unerwünschter Fettpölsterchen ist nach wie vor die Fettabsaugung. Das seit vielen Jahren bewährte Verfahren erlaubt eine schnelle und effektive Entfernung von Fett genau an den Stellen, an denen dies gewünscht ist. Hier ist die Behandlung von kleinen und großen Arealen möglich. Ein weiteres etabliertes Verfahren ist die Injektionslipolyse, bei der man ein Lipolysemittel in die Zielareale injiziert. Das Mittel greift gezielt das Fettgewebe an, was den Körper dazu veranlasst, das Fett an den behandelten Stellen abzubauen. Das Verfahren eignet sich bei kleinen lokalen Pölsterchen, ist jedoch für größere Areale weniger geeignet. Die Kryolipolyse ist eine neue Technologie, die dabei ist, sich zu etablieren. Hierbei wird die physikalische Eigenschaft von Fett genutzt, bei höheren Temperaturen zu kristallisieren als Wasser. Durch gezielte Kühlung von Fettpolstern scheint eine Apoptose der Fettzellen einzutreten, welche daraufhin vom Stoffwechsel abgebaut werden. Die Behandlung wird automatisiert mit einem Gerät durchgeführt und ist an fast allen Körperstellen (bis auf Doppelkinn und Kleinstareale) möglich. Abb. 1: CoolShaping-Gerät.

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ÄSTHETISCHE DERMATOLOGIE

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Abb. 2: Ultraschallbilder vor (l.) bzw. 8 Wochen nach 2 CoolShaping-Behandlungen im Abstand von 4 Wochen (r.).

Vorteile der Kryolipolyse

Auf das zu behandelnde Areal bekommt der Patient ein CoolPad aufgelegt – ein mit Kälteschutzgel getränktes

Ich beobachte diese Technologie bereits seit einigen Jahren,

Spezialvlies, das während der Behandlung vor Kältever-

da mir der Behandlungsansatz sehr logisch erscheint. Auch

brennungen schützt. Der Coolshaping-Applikator verfügt

der Austausch mit Kollegen, die bereits Anwendungserfah-

nicht über einen Sensor, wie das Zeltiq-System, der die

rung mit der Kryolipolyse hatten, hat mich in dieser Mei-

Hautoberfläche scannt und sich bei Freeze Burns automa-

nung bekräftigt. Allerdings hielt ich mich mit der prakti-

tisch abschaltet. Bei den bereits über 200 durchgeführten

schen Anwendung der Kryolipolyse aufgrund der wirt-

Anwendungen in meiner Praxisklinik konnten wir bisher

schaftlichen Parameter der Behandlung zurück.

keine negativen epidermalen Veränderungen feststellen.

Nicht alle Geräte, die auf dem Markt angeboten werden,

Zunächst sucht man sich einen Applikator mit der für das

sind ausgereift und halten das, was Sie versprechen. Dieje-

Zielareal passenden Größe und Form aus. Daraufhin wird

nigen jedoch, die vernünftige Ergebnisse liefern, waren bis

der Applikator an die betroffene Stelle angesetzt. Der Appli-

vor Kurzem von der Kostenstruktur her so aufgestellt, dass

kator ist eine Saugglocke, in die die unerwünschte Haut-

sie keine rentable Behandlung zu einem Preis zuließen, der

falte durch Vakuum angesaugt und gleichzeitig einer Küh-

einer breiten Klientel gerecht werden konnte.

lung durch zwei Kühlplatten ausgesetzt wird.

Als das CoolShaping, ein System, das sich in vielen ande-

Das CoolShaping-Gerät ermöglicht die gleichzeitige Be-

ren Ländern bereits bewährt hat, hierzulande auf den

handlung mit einem und mit zwei Handstücken mit zwei

Markt kam, wurde ich der meines Wissens erste Anwender

völlig unterschiedlichen Modi. Das Gerät führt die Behand-

in Deutschland.

lung entsprechend eines festen Programms eigenständig aus. Die Behandlungsdauer liegt bei einer Stunde. Das Ein-

Bogen:23

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Single Sided

Ablauf einer Kryolipolyse-Behandlung

greifen von Personal ist dabei nicht erforderlich.

Die Behandlung ist sehr einfach und an mein Personal

Die Behandlung ist nicht schmerzhaft. Sobald der Patient

delegierbar. Eine Durchführung durch den Arzt ist nicht

sich an die Kälte gewöhnt hat (was in der Regel nach weni-

zwingend notwendig.

gen Minuten der Fall ist), kann er sich entspannen – lesen,

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Ästhetische DermAtologie

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Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

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fernsehen und im Internet surfen. Viele Patienten schlafen

Andere Nebenwirkungen sind bei mir bisher nicht vorge-

auch während der Prozedur.

kommen. Bei nicht sachgemäßer Anwendung sind aber Kälteverbrennungen, Stoffwechselstörungen und andere

Nach Abschluss des Behandlungsprogramms erfolgt eine

Nebenwirkungen denkbar.

kurze Massage der behandelten Areale – ca. 1-2 Minuten. Der Patient kann sofort seinem gewohnten Alltag nachge-

Fazit

hen. In den 9 Monaten, in denen ich das Verfahren anwende,

Behandlungsfrequenz

wurden in meiner Klinik ca. 200 Behandlungen an 136 Patienten durchgeführt.

Die empfohlene Anzahl von Behandlungen an einem Areal liegt bei 2-3. Bei Bedarf kann auch eine weitere Behand-

Meine Patientenschaft hat die Anwendung sofort ange-

lung gemacht werden.

nommen und die Auslastung steigt von Woche zu Woche, nicht zuletzt wegen des medialen Interesses an dieser rela-

An einem Tag dürfen 3 bis maximal 4 Areale (also Applika-

tiv neuen Technologie.

toren) behandelt werden. Danach ist eine Behandlungspause von mindestens 14 Tagen einzuhalten, vorausgesetzt

Das Kälteverfahren ist in meinen Augen, die deutlich

die Behandlung findet an einem nicht vorher behandelten

effektivere Form der Lipolyse, im Vergleich zu Ultraschall-

Areal statt. Die wiederholte Behandlung von einem Areal

Cavitation, Radiofrequenz, sog. Low-Licht Lasern oder

kann frühestens nach einem Monat gesetzt werden.

auch der Injektionslipolyse.

Die ersten Ergebnisse sieht man frühestens nach 6-8 Wo-

Ich konnte bei ca. 90% der Patienten sowohl signifikante

chen. Das Endergebnis ist jedoch nicht vor 3-4 Monaten

Umfangsreduktionen als auch Verbesserungen der Kontu-

nach der letzten Behandlung zu erwarten.

ren feststellen.

Patientenerfahrung und Nebenwirkungen Sofort nach der Behandlung ist die behandelte Stelle gerötet. Das Fett fühlt sich fester als unbehandeltes Fett an und erinnert beim Anfassen an ein Stück Butter. Die Stelle ist gerötet. Durch das Vakuum ist an bestimmten Arealen mit Hämatomen zu rechnen. Die Patienten haben nach der Behandlung ein Gefühl der Taubheit, des Kribbelns oder Ziehens, sowie eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit in den behandelten Bereichen. Diese Symptome klingen innerhalb von 14 Tagen ab. Diese Symptome sind jedoch weit schwächer ausgeprägt als bei der Injektionslipolyse.

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AWMF Leitlinie der DDG Nr. 013/034, Topische Dermatotherapie mit Glukokortikoiden (2009) (2) Guilabert A et al., EADV 2013, Poster P1528 (3) Ruzicka et al. Skin Pharmacol Physiol 2012;25:305-312 Fachinformation Monovo

Monovo® 1mg/g Creme, Monovo® 1mg/g Salbe, Monovo® 1mg/g Emulsion zur Anwendung auf der Haut. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: 1 g Creme/Salbe/Emulsion enthalten: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 1 mg Mometasonfuroat (0,1 % Mometasonfuroat). Sonstige Bestandteile Creme: Ger. Wasser, Weißes Vaselin (enthält Butylhydroxytoluol), Dickfl. Paraffin, 2-Methylpentan-2,4-diol, Emulg. Cetylstearylalkohol (Typ A) [enthält Dinatrium-/Kaliumhydrogenphosphat], Macrogolcetylstearylether (25 EO-Einheiten), Cetylalkohol, Glycerol, Citronensäure, Natriumcitrat, Xanthangummi. Salbe: Weißes Vaselin, Dickfl. Paraffin, 2-Methylpentan-2,4-diol, Emulg. Cetylstearylalkohol (Typ A) [enthält Dinatrium/Kaliumhydrogenphosphat], Propylenglycolmonopalmitostearat, Gebl. Wachs, Ger. Wasser, Citronensäure, Natriumcitrat. Emulsion: Ger. Wasser, Dickfl. Paraffin, 2-Methylpentan-2,4-diol, Octyldodecanol, Mittelkettige Triglyceride, Macrogolstearylether [21 EO-Einheiten], Macrogolstearylether [2 EO-Einheiten], Diisopropyladipat, Propylenglycolmonocaprylat, Hartparaffin, Phenoxyethanol, Citronensäure, Natriumcitrat, Xanthangummi. Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Behandlung entzündlicher Hauterkrankungen, die auf eine äußerliche Behandlung mit Glukokortikoiden ansprechen. Salbe: Vorzugsweise bei sehr trockenen, schuppigen und rissigen Hauterscheinungen. Emulsion: Auch auf behaarter Kopfhaut bei Psoriasis vulgaris. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Bestandteile, faziale Rosazea, Akne vulgaris, periorale Dermatitis, perianaler und genitaler Pruritus, Windelausschlag, Infektionen, die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden, Tuberkulose, Syphilis, Impfreaktionen. Emulsion: Hautatrophie, Parasitäre Hautinfektionen, Wunden oder Hautulzerationen. Nebenwirkungen: Häufig: Brennen am Applikationsort, Kribbeln/Stechen, Pruritus, bakterielle Infektionen, Parästhesien, Furunkulose und lokale Hautatrophie. Gelegentlich: Striae, Reizung, Hypertrichose, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, Mazeration der Haut, allergische Kontaktdermatitis, papulöse rosazeaartige Dermatitis, akneähnliche Hauterscheinungen, Brüchigkeit der Kapillaren, Miliaria, Trockenheit, Sensibilisierung (Mometason), Follikulitis, Sekundärinfektion. Sehr selten: Teleangiektasien. Stand der Information: Creme/Salbe: Mai 2013, Emulsion: Februar 2013. Almirall Hermal GmbH · D-21462 Reinbek · www.almirall.de – e-mail:info@almirall.de

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DermAtologie

S. Pickl

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Chronischer Pruritus: Eine therapeutische Herausforderung Für chronischen Juckreiz gibt es viele Ursachen, doch eines haben die Betroffenen gemeinsam: Den enormen Leidensdruck, der ihre Lebensqualität massiv einschränkt. Trotz ihrer Qual erwähnen einige Patienten den Juckreiz nicht, daher sollte der Dermatologe danach fragen. Prof. Martin Metz, Charité Berlin, sprach bei einem Vortrag im Rahmen der Tagung “Dermatologische Praxis 2014“ in Frankenthal über Ursachen, Diagnostik und therapeutische Möglichkeiten des chronischen Pruritus.

Jeder kennt ihn – plötzlich ist er da und mit ihm auch der

juckend“ bezeichnet werde, so Metz. Dies sei dadurch be-

unbändige Drang, ihm nachzugeben und sich zu kratzen:

dingt, dass die Patienten den Pruritus häufig nicht anspre-

Der Juckreiz. Meist verschwindet er schnell wieder, doch

chen – daher sollte der Arzt bei allen entzündlichen Haut-

was ist zu tun, wenn er anhält und zum täglichen Begleiter

erkrankungen routinemäßig nach Juckreiz fragen.

wird? Dauert der Juckreiz länger als sechs Wochen an, so spreche man vom chronischen Pruritus, erklärte Prof.

Dermatologisch oder systemisch?

Metz. Er stelle nicht nur Dermatologen, sondern auch Pädiater und Internisten vor eine therapeutische Herausfor-

Dem Pruritus muss jedoch keine entzündliche Hauterkran-

derung, denn obgleich er häufig auftritt, ist er meist schwer

kung zugrunde liegen und manchmal litten die Patienten

zu therapieren. Vom Kleinkind bis zum Senior können alle

viel stärker, als das Hautbild vermuten lasse, betonte Metz.

Altersstufen beteiligt sein. Jeder Fünfte ist im Laufe seines

So sei zum Beispiel die Haut äußerlich bei Nierenerkran-

Lebens einmal vom chronischen Juckreiz betroffen und

kungen oder der Neuralgia paraesthetica nicht betroffen

etwa 40% der erwachsenen Hautpatienten leiden unter

und trotzdem bestehe ein immenser Juckreiz. Manchmal

ihm, wie französische Daten zeigten. Dabei beeinträchtigt

stelle sich auch die Frage, ob primär eine entzündliche

der chronische Pruritus massiv die Lebensqualität: So füh-

Hauterkrankung vorliegt oder das entzündliche Hautbild

ren juckende Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Urtica-

erst durch das Kratzen entstanden ist. Ein typisches Cha-

ria und der Pruritus als solcher die Negativ-Hitliste der am

rakteristikum für die Art der Hauterkrankung sei manchmal

stärksten die Lebensqualität einschränkenden, dermatolo-

auch die Art und Weise, wie sich die Betroffenen kratzen:

gischen Erkrankungen an, so Metz.

Während Patienten mit einer Urticaria eher die Haut reiben, kratzt der Neurodermitiker meist oberflächlich, und

Die klinische Klassifikation des Juckreizes durch die IFSI

leidet jemand unter Prurigo, so wird oft sehr tief gekratzt,

(International Society For the Study of Itch) basiert auf der

erklärte Metz.

Unterteilung in Pruritus auf primär veränderter entzündli-

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Single Sided

cher Haut und primär nicht veränderter, nicht entzündli-

Als Ursachen des Pruritus kommen neben dermatologi-

cher Haut sowie Pruritus mit chronischen Kratzläsionen

schen auch systemische Erkrankungen (chronische Nie-

(Prurigo). Bis zu 80% der Patienten mit Psoriasis erdulden

reninsuffizienz, Lebererkrankungen, maligne Erkrankun-

quälenden, chronischen Juckreiz, wobei in alten Lehrbü-

gen, Schilddrüse, Diabetes), sowie neurologische oder psy-

chern die Erkrankung noch fälschlicherweise als “nicht

chogene Faktoren oder eine Mischung verschiedener Kom-

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DermAtologie

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Abb. 1: Der Juckreiz wird sichtbar: Die durch das Kratzen verursachte Entzündung beschränkt sich auf die Areale, die der Patient erreicht.

ponenten in Betracht. Zwar gebe es in Einzelfällen den psy-

aureus und Autoallergene (Typ-1-Allergie) den Entzün-

chogen bedingten Juckreiz; Metz riet aber, nicht vorschnell

dungsprozess auslösen.

zu dieser Einschätzung zu gelangen, da der Patient auch aufgrund des ständigen Juckreizes psychisch labil werden

Teufelskreis: Juckreiz und Entzündung

könne. Auch Eisenmangel sowie auch die Polycythaemia vera gingen mit starkem Juckreiz einher. „Für den Juckreiz

Zur Freisetzung von Autoallergenen – und einer entspre-

gibt es viele Ursachen, aber die Haut spielt zumindest als

chenden IgE-vermittelten Immunantwort – komme es auch

Cofaktor fast immer eine Rolle“, sagte Metz. Ist zusätzlich

durch das Kratzen, erklärte Metz. So entstehe ein Circulus

zu einer zugrunde liegenden systemischen Erkrankung

vitiosus aus Juckreiz und Entzündung: Das Kratzen führt zu

auch die Barrierefunktion der Haut gestört, könne dies den

einer weiteren Schädigung der Hautbarriere, diese unter-

Juckreiz verstärken. Die Irritantien gelangten in tiefere

hält wiederum den Juckreiz und die Entzündungsreaktion.

Hautschichten und verstärkten dort die Entzündung. Die

Eindrücklich zu sehen sei dies bei Prurigo nodularis: Die

Bedeutung der intakten Hautbarriere zeige sich auch am

durch das Kratzen verursachte Entzündung beschränkt sich

Beispiel der Neurodermitis.

auf die Areale, die der Patient erreicht (s. Abb. 1). Primär ist die Haut nicht entzündlich verändert.

Neurodermitis: Gene und Umwelt Eine dauerhafte Aktivierung des Immunsystems bedingt Verantwortlich für die Neurodermitis sei ein Zusammen-

eine chronische Entzündungsreaktion, die schließlich auch

spiel aus genetischen Faktoren (häufig Mutation des

nachhaltige Veränderungen in der Haut auslöst (z.B. intra-

Filaggrin- oder des Claudin-1-Gens) und Umweltfaktoren,

epidermales Einwachsen von Nervenfasern) und der Juck-

die die Hautbarriere schädigen (z.B. Seifen, Laugen, Aller-

reiz wird chronisch. Es erfordere dann eine Therapie über

gene, mechanische Belastungen, Luftfeuchtigkeit). Beides

Monate, um diese Effekte zurückbilden zu können, erklärte

zusammen ergebe erst das klinische Problem. Ob der

Metz.

Schwerpunkt dabei eher auf Seiten der Genetik oder der

Bogen:27

Front

Single Sided

Umwelt liege, sei von Patient zu Patient verschieden.

Den Juckreiz verstehen

Neben Irritantien können auch Kontaktallergene (z.B.

Die Juckreiz-Forschung stehe noch am Anfang und es gebe

Wollwachs) oder Pollen, Bakterien wie Staphylococcus

einige Hypothesen zu den physiologischen Vorgängen;

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Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

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Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

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unklar sei jedoch, welchen Anteil diese am klinischen Pro-

bereits über Antiemetika geblockt werden. „Damit hoffen

blem haben. Man wisse, dass Neurodermitiker und Patien-

wir künftig Prurigo-Patienten therapieren zu können und

ten mit Prurigo eine erhöhte Produktion von NGF (Nerve

führen dazu auch erste Studien durch“, sagte Metz.

Growth Factor) aufweisen, so dass es zu einer Proliferation der sensorischen Nerven kommt. „Wir glauben, dass auch

Weniger Schmerzleitung, mehr Juckreiz

VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) über den Umweg einer Neovaskularisierung zusätzlich zum Juckreiz

In der Reiz-Hierarchie sei Juckreiz “weit unten“ angesiedelt,

beiträgt“, sagte Metz. Auch LTB-4 (Leukotrien B4) , TXA2

da Schmerz für den Körper ein wichtigeres Signal sei und

(Thromboxan A2) und ET-1 (Endothelin-1) aktivieren die

als “Controller“ des Juckreizes fungiere. So erkläre sich

Mastzellen oder die Nervenfasern. Darüber hinaus spiele

auch das Phänomen, dass Schmerz den Juckreiz überlagert:

das von den Keratinozyten freigesetzte TSLP (Thymic

Auch beim Juckreiz greife – wie beim Schmerz – das Prinzip

Stomal Lymphopoetin) wahrscheinlich für Patienten mit

der peripheren und zentralen Sensibilisierung. So komme

Neurodermitis eine wichtige Rolle. Es führt zur Rekrutie-

es über “Sprouting“ zum Einwandern der Nervenfasern in

rung von IL-31 produzierenden T-Zellen und scheint am

die Epidermis und gleichzeitig zu einer Abnahme der

atopischen Marsch (von Neurodermitis zum Asthma) betei-

Dichte sensorischer Nervenfasern in den tieferen Haut-

ligt zu sein. Hier seien bereits erste Medikamente in der Er-

schichten, die eher Schmerzreize leiten. Doch weniger

probung. Bisher ging man davon aus, dass das IL-31 der

schmerzleitende Fasern bedeuteten auch weniger Kontrolle

wichtigste Mediator des Juckreizes bei Neurodermitis sei.

des Juckreizes, so dass diese Patienten deutlich mehr Juck-

Bei Mäusen löste gespritztes IL-31 auch starken Juckreiz

reiz empfinden und bereits das Streichen über die Haut als

aus. Ein weiterer am Entzündungsprozess beteiligter Media-

solchen wahrnehmen. Es komme zu einer “Spezialisierung“

tor, die Substanz P, ein Neuropeptid aus elf Aminosäuren,

der sensorischen Nervenfasern, deren Juckreiz-leitende Re-

das in Nerven oder Mastzellen gebildet wird, könne heute

zeptoren zunehmen. Bei Patienten mit chronischem Juck-

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DermAtologie

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auch an systemische Ursachen zu denken. Basis-Untersu-

weitern, wie MRT-Untersuchungen zeigten. Diese chroni-

chungen (Differential-Blutbild, Leber- und Nierenwerte,

schen Veränderungen erforderten daher auch eine lang-

Gallensäuren, Glucose, TSH, Urinstatus, Gesamt-IgE) geben

fristige Therapie.

meist erste Anhaltspunkte. Aber auch allgemeine Fragen nach Lokalisation des Juckreizes (generalisiert/lokalisiert),

Ursachen aufspüren: Einseitiger Juckreiz beim Lymphom

zeitlichem Verlauf oder Triggerfaktoren könnten entscheidende Hinweise liefern. „Bei lokalisiertem Juckreiz würde ich an eine neuropathische Ursache wie Notalgia paraes-

Bei der Suche nach der Ursache des Juckreizes sollte zu-

thetica oder an Herpes zoster denken“, erklärte Metz. Bei

nächst nach dermatologischen Erkrankungen wie chroni-

Verdacht auf Notalgia paraesthetica oder auf brachioradia-

scher Urticaria, Neurodermitis, Psoriasis, Mycosis fungoi-

len Pruritus lohne es sich, die Wirbelsäule zu röntgen.

des, Lichen ruber oder bullösem Pemphigoid geforscht werden. Erklärt das Hautbild die Symptomatik nicht, gelte es

Er sei davon überzeugt, dass sich der neuropathische Juck-

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Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

reiz scheinen sich auch die zuständigen Hirnareale zu er-


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Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

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reiz auch an anderer Stelle – wie in Form des schwer zu the-

Als individuelle Maßnahmen zur Juckreizlinderung

rapierenden anogenitalen Pruritus – äußern könne: „Beim

eigneten sich für manche Patienten Entspannungsübun-

anogenitalen Pruritus sehen wir oft Veränderungen im

gen oder auch Kälte oder Wärme (je nach Präferenz). Mit

Ileosakralbereich, die auch zum neuropathischen Juckreiz

Polidocanol-haltigen Cremes habe Metz etwas bessere

passen“, so Metz. Sei nur ein Arm vom Juckreiz betroffen,

Erfahrungen gemacht als mit Cannabinoid-haltigen. Zur

könne dies auf ein Lymphom hinweisen: So äußere sich

Behandlung des lokalen Juckreizes könnten hochdosierte

das Non-Hodgkin-Lymphom oft durch ausgeprägten Juck-

Capsaicin-Pflaster sehr wirksam sein. So zum Beispiel bei

reiz im primär befallenen Lymphabflussareal.

Patienten mit Notalgia paraesthetica: Nach der einstündigen Anwendung hätten diese oft mehrere Monate keine

Besteht ein zeitlicher Zusammenhang mit einer Medika-

Beschwerden mehr, berichtete Metz.

menteneinnahme, so könne dies der Juckreiz-Auslöser sein. Allerdings finde sich der Juckreiz auf nahezu jedem Bei-

Neurodermitis-Therapie

packzettel und sei längst nicht immer die Folge einer Medikamenten-Nebenwirkung. Viele Chemotherapeutika

Die Therapie entzündlicher Dermatosen berücksichtige

lösten Juckreiz aus und hellhörig werde Metz auch bei

häufig nicht den Juckreiz, bemängelte Metz, und verdeut-

ACE-Hemmern und Statinen.

lichte dies am Beispiel der Neurodermitis. So ziele die leitliniengerechten Behandlung nur auf die Entzündung ab.

Der Referent riet dazu, die Patienten nach Triggerfaktoren

Doch manchmal heile zwar die Haut, aber der Juckreiz

wie scharfen Gewürzen, Stress, Alkoholkonsum oder Sau-

bleibe bestehen.

nabesuchen zu fragen, da auch diese den Juckreiz auslösen können. Denn: „Jedes bisschen Reiz weniger kann dem Pa-

Neben der Basistherapie (Rückfettung, Triggervermeidung)

tienten helfen“, unterstrich Metz. Auch die Frage nach

können zur Therapie der Neurodermitis bei Erwachsenen

dem Kratzen könne aufschlussreich sein: Während Patien-

und Schulkindern topische Steroide der Klasse II bis III ein-

ten mit psychischen Auslösefaktoren es meist abstreiten,

gesetzt werden. Topische Steroide sollten auch nach Ab-

sich zu kratzen, geben Patienten mit Prurigo bereitwillig

klingen der Entzündung noch jeden zweiten oder dritten

Auskunft über ihr Kratzverhalten, schilderte Metz seine Er-

Tag angewandt werden, um auch die tiefer liegende Ent-

fahrungen.

zündung zu erreichen, riet Metz. Additiv könnten H1Anthistaminika (nicht-sedierend), Immuntherapie (wenn

Wichtig sei es, den Juckreiz der Patienten zu erfassen. Sie

zusätzlich Asthma vorliegt) und UV-Therapie angewandt

sollten dabei die Intensität des Juckreizes (zum Zeitpunkt

werden.

des Auftretens, kein Durchschnittswert über den Tag) von 0 bis 10 einschätzen. Metz riet, die einfachere VRS (Verbale

Werde mit den Steroiden keine Kontrolle erreicht, sollte

Rating Scale) zu verwenden, die der VAS (Visuelle Analog

auf die systemische Therapie mit Cyclosporin zurückgegrif-

Skala) gleichwertig sei, wie Studien belegten.

fen werden. Bei Erwachsenen sei die Krankheit durch Schübe charakterisiert, während bei Kindern und Jugendli-

Therapie: Kälte, Wärme, 1,2,3-Creme

chen Entzündung und Juckreiz meist gleichmäßiger verlaufen. Die Dauer der Therapie sei davon abhängig, wie die

Die Basis der Therapie sei es, nach dem Motto “schonen

Schübe verlaufen.

und schützen“ die epitheliale Barriere intakt zu halten.

Bogen:30

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Single Sided

Schädigende Faktoren sollten vermieden und die Haut

Bei den topischen Steroiden gebe es große Unterschiede

– wenigstens nach dem Duschen – eingecremt werden.

hinsichtlich der Wirksamkeit und unerwünschter Wirkun-

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by waveguide

DermAtologie

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gen: So habe Clobetasolpropionat zwar die stärkste Wir-

Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

kung, aber auch die meisten Nebenwirkungen. Ein günstiges Kosten-Nutzen-Profil mit starker Wirkung und relativ wenig Nebenwirkungen zeigten Methylprednisolonaceponat (z.B. Advantan®), Mometasonfuroat und Prednicarbat. Alle anderen Substanzen hätten eher ein ungünstigeres Profil, betonte Metz.

Systemische Therapie im Grenzbereich des Labels „Die systemische Therapie des Juckreizes ist ein riesiges Problem. Es gibt nicht ein einziges Medikament, das zur generellen Therapie des Juckreizes zugelassen ist“, sagte Metz. Zwar denke man immer an Antihistaminika, doch sei in den Fachinformationen die Indikation Pruritus nur in Kombination mit Urtikaria erwähnt. Die Leitlinie empfehle zwar, die Therapie mit nicht-sedierenden Antihistaminika zu beginnen, seiner Erfahrung nach linderten sie jedoch meist nicht den Juckreiz. Dennoch sei es einen Versuch (mit evtl. höhere Dosierung) wert, da sie gut vertragen

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und auch schnell wieder abgesetzt werden könnten,

riet Metz. Seine Lieblingsmedikamente zur Therapie des chronischen Juckreizes seien die Neuroleptika (Gabapentin, Pregabalin) – hier gebe es auch die besten Evidenzen. Die Antiepileptika sind für chronischen Schmerz und periphere Neuropathie zugelassen und letztendlich handle es sich bei dem oftmals stechenden, schmerzenden Juckreiz auch um eine Form der peripheren Neuropathie, erklärte Metz. Doch auch durch die Neuroleptika würden nicht alle Patienten beschwerdefrei. In der Leitlinie werden sie neben den Opioidrezeptorantagonisten (Naltrexon, Nalfurafine) empfohlen, die gastrointestinale Nebenwirkungen auslösen können und primär zur Behandlung Drogenabhängiger eingesetzt werden. Daher sollte man die Gründe für diese Medikamentenwahl den Patienten erklären, damit kein fal-

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scher Eindruck (bei ihnen oder dem Apotheker) enstehe. Die besten Evidenzen gebe es bei hepatischem Pruritus, allerdings sei das Medikament auch hepatotoxisch, so dass

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waveguide medical systems GmbH Deutschland Konrad-Zuse-Platz 8, 81829 München Telefon: +49 / 89 / 20 70 42 45 5 Fax: +49 / 89 / 20 70 42 45 6 info@waveguide-medical.de www.waveguide-medical.de

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der Gastroenterologe in die Therapie einbezogen werden

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sollte. Anzeigenleitung Frank höppner

Klassischerweise wurden bisher auch trizyklische Anti-

telefon: 02175 1691236

depressiva zur Pruritus-Therapie eingesetzt, allerdings sei

e-mail:

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laut Metz der Einsatz dieser H1-Rezeptoren-Blocker nicht sinnvoll und mit entsprechenden Nebenwirkungen wie

Schriftleitung

z.B. Müdigkeit verbunden. Für den Einsatz der tetrazykli-

reinhard W. gansel

schen Antidepressiva (Mirtazapin) und der SSRI (selektive

Redaktion

Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) gebe es einigermaßen

Dr. hans-Ulrich Jabs

gute Evidenzen dafür, dass sie gegen Pruritus wirkten, so

Dr. e.m.W. Koch

Metz. Er sei mit der Verordnung von Antipsychotika eher

Uwe Bewernick

zurückhaltend, da sich die Patienten teilweise stigmatisiert fühlten. Es gelte in diesem Fall gut darüber aufzuklären,

Antje schwandt simone steffens martina grams

warum die Medikamente verschrieben werden. Allerdings könnten Patienten, die aufgrund der Erkrankung depressiv

Gestaltung

seien, von der SSRI-Gabe profitieren. Er empfahl, die Thera-

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pie mit einem Psychosomatiker oder Psychiater zu koordinieren.

e-mail: info@d-i-t.com Bilder titel: Astrid tomczar, sinclair Pharma gmbh

„Wir sollten immer versuchen, den Juckreiz zu therapieren, auch wenn wir damit in die Grenzbereiche des Labels kommen. Leider können wir in den meisten Fällen den Juckreiz

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heute noch nicht heilen, aber wir müssen versuchen, ihn

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gemeinsam mit den Patienten besser in den Griff zu be-

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kommen“, schloss Metz.

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[Quelle: Vortrag “Pruritusmanagement entzündlicher Dermatosen“ von Prof. Martin Metz, Charité Berlin, im Rahmen der Tagung “Dermatologische Praxis 2014“ am 4. April 2014 in Frankenthal]

schweiz: sFr 228,00 inkl. Versand Österreich: eUr 132,00 inkl. Versand Für unverlangt eingesandte Beiträge und Abbildungen wird keine haftung übernommen. eine haftung für die richtigkeit von Veröffentlichungen können redaktion und Verlag trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernehmen. Dieses Fachmagazin inkl. aller enthaltenen Beiträge und Abbildungen ist urheberrechtlich geschützt. eine Verwertung außerhalb der grenzen des Urheberrechtsgesetzes bedarf der zustimmung des Verlages. stand juni 2014 issn 1868-0496

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Ekzem-Therapie: Schnelle Symptomlinderung zählt Optimale Nutzen-Risiko-Relation Therapeutischer Index 2 Höchste galenische Vielfalt 5 Galeniken Schnelle Juckreizlinderung PRURITUS-NIMPA-Studie1

Stark ohne Kompromisse www.hautvorteil.de * Curto L et al., J Eur Acad Dermatol Venereol. 2013 Nov 4. doi: 10.1111/jdv.12292. Advantan® Milch 0,1 %, Advantan® 0,1 % Salbe, Advantan® 0,1 % Fettsalbe, Advantan® 0,1 % Creme, Advantan® 0,1 % Lösung Vor Verschreibung Fachinformation beachten. Wirkstoff: Methylprednisolonaceponat Zusammensetzung: Arzneilich wirksame Bestandteile: 1 g Advantan Milch, Salbe, Fettsalbe, Creme, bzw. 1 ml Advantan Lösung enthält jeweils 1 mg (0,1 %) Methylprednisolonaceponat. Sonstige Bestandteile: Milch: mittelkettige Triglyceride, Glyceroltrialkanoat (C8–C18), Macrogol-2-stearylether, Macrogol-21-stearylether, Benzylalkohol, Natriumedetat, Glycerol 85 %, ger. Wasser. Salbe: Dioctadecylcitrat-Pentaerythritoldicocoat[3-hydroxy-3,4-bis(octadecyloxycarbonyl)butanoat]-Bienenwachs-Aluminiumstearat-Gemisch, dickflüss. Paraffin, gebleicht. Wachs, ger. Wasser, weißes Vaselin. Fettsalbe: dickflüss. Paraffin, hydriert. Rizinusöl, mikrokrist. Kohlenwasserstoffe (C40–C60), weißes Vaselin. Creme: Benzylalkohol, Butylhydroxytoluol, Cetylstearylalkohol, Decyloleat, ger. Wasser, Glycerol 85 %, Glycerolmonostearat 40–55, Glyceroltrialkanoat (C8–C18), Hartfett, Macrogolstearat 2000, Natriumedetat. Lösung: Isopropylmyristat, 2-Propanol. Anwendungsgebiete: Milch: leichte bis mittelschwere akute exogene Ekzeme (allerg. Kontaktdermatitis, irritative Kontaktdermatitis, nummuläres Ekzem, dyshidrotisches Ekzem, Eczema vulgaris), endogenes Ekzem (atopische Dermatitis, Neurodermitis), stark entzündetes seborrhoisches Ekzem. Salbe, Fettsalbe, Creme: endogenes Ekzem (atopische Dermatitis, Neurodermitis), Kontaktekzem, degeneratives Ekzem und nummuläres Ekzem. Lösung: entz. und prurit. Dermatosen der Kopfhaut, z.B. atopische Dermatitis (Neurodermitis), seborrh. Ekzem, Kontaktekzem, nummuläres Ekzem, unklassif. Ekzem. Einsatz mgl: Milch: ab einem Lebensalter v. 4 Monaten; Lösung: ab 18 Jahren; Salbe, Fettsalbe: Kinder, Jugendliche und Erwachsene; Creme: ab einem Lebensalter v. 3 Jahren;. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff o. einen der sonst. Bestandteile, tuberkul. u. syphilitische Prozesse, virale Infektionen, Rosazea, periorale Dermatitis, Ulzera, Acne vulgaris, atroph. Hautkrankh., Impfreaktionen im Behandlungsbereich, bakterielle und mykotische Hauterkrankungen. Nebenwirkungen: Es kann zu systemischen Effekten infolge Resorption nach topischer Anwendung von corticoidhaltigen Arzneimitteln kommen. Häufig: a. d. Appl.stelle Milch, Lösung : Brennen; Salbe, Creme: Brennen u. Juckreiz; Fettsalbe: Brennen u. Follikulitis; Gelegentl.: Milch: Ekzeme, Exfoliation der Haut, Hautfissuren, a. d. Appl.stelle Schmerzen, Bläschen, Pruritus, Papeln, Erosion; Salbe: Hautatrophie, Ekchymose, Impetigo, fettige Haut, a. d. Appl.stelle Erythem, Trockenheit, Bläschen, Reizung, Ekzem, periph. Ödem; Fettsalbe: Hautfissuren, Teleangiektasien, a. d. Appl.stelle Pusteln, Bläschen, Pruritus, Schmerzen, Erythem, Papeln; Creme: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff; a. d. Appl.stelle Hauttrockenheit, Erythem, Bläschen, Follikulitis, Ausschlag, Parästhesie; Lösung: a. d. Appl.stelle Pruritus, Schmerzen, Follikulitis, Wärme, Trockenheit, Reizung, Ekzem; Seborrhoe d. Kopfhaut, Haarausfall. Selten: Creme: Pilzinfekt. der Haut, Pyodermitis, Hautfissuren, Teleangiektasien, Hautatrophie, Akne, a. d. Appl.stelle Cellulitis, Ödem, Hautreizungen. Häufigkeit nicht bekannt: Striae, Hypertrichose, periorale Dermatitis, Hautverfärbung, allerg. Hautreaktionen; Milch zusätzl.: a. d. Appl.stelle Hautatrophie, Follikulitis, Trockenheit u. Erythem; Teleangiektasien, Akne; Fettsalbe zusätzl.: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Akne, Hautatrophie; Salbe zusätzl.: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Akne, Teleangiektasien; a. d. Appl.stelle Follikulitis; Lösung zusätzl.: a.d. Appl.stelle Bläschen, Erythem; Akne, Teleangiektasien, Hautatrophie. Packungen: Milch: Tube mit 20 g, 50 g, 100 g. Salbe/Fettsalbe/Creme: Tube mit 15 g, 25 g, 50 g, 100 g. Lösung: Flasche mit 30 ml, 50 ml. Dosierung: 1-mal täglich dünn auftragen. Warnhinweise: Creme: Cetylstearylalkohol und Butylhydroxytoluol können lokale Hautreizungen hervorrufen. Butylhydroxytoluol kann auch Reizungen der Augen und Schleimhäute hervorrufen. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Jenapharm GmbH & Co KG, Otto-Schott-Straße 15, 07745 Jena, Stand: Milch FI/12, 04/2013; Salbe FI/7, 02/2014; Fettsalbe FI/7, 02/2014; Creme FI/7, 02/2014; Lösung FI/12, 11/2013

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Dr. med. Kathrin Friedl Dermatologische Praxis Kumpfmühler Straße 64

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93051 Regensburg

Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

34

Behandlung des Melasmas mit einem Q-switched 1064-nm-Laser Anwendungsbeobachtung Das Melasma ist eine Form der Hyperpigmentierung, die vornehmlich sonnenexponierte Areale im Gesicht betrifft. Frauen sind häufiger betroffen, vor allem auch Frauen mit Fitzpatrick Hauttyp III-IV.

Für die Behandlung des Melasmas stehen verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung: depigmentierende Substanzen wie Hydrochinon, Koji-Säure, Glycolsäure und Tretinoin sowie Dermabrasion und Fruchtsäurepeeling. Auch mit verschiedenen Lasern wurde versucht, die Hyperpigmentierung zu beeinflussen. Jedoch sind die Resultate oft begrenzt und nach Therapieende kommt es bei vielen Patientinnen zum Rückfall. Neuere Studien mit Q-switched 1064-nm-Lasern wurden veröffentlicht, welche zeigen, dass der Q-switched Laser aufgrund der großen Eindringtiefe und der kurzen Impulszeit eine interessante Therapieoption zur Behandlung des Melasmas sein könnte. Melanosomen haben eine geschätzte thermische Relaxationszeit von 10-100 Nanosekunden, der RevLite-Laser hat mit einer Impulszeit von 5 Nanosekunden und der photoakustischen Wirkung damit eine kürzere thermische Relaxationszeit als die Melanosomen und schädigt daher nicht das umgebende Gewebe. Und mit der Wellenlänge von 1064 nm besitzt der RevLite-Laser eine große Eindringtiefe und penetriert tiefer in die Dermis. Zudem wird die Wellenlänge von 1064 nm gut im Melanin absorbiert. Eine nennenswerte Besonderheit des Systems stellt die so genannte PTP-Technologie dar (Photo-Acoustic Technology Pulse), die den Impuls in zwei Anteile aufspaltet, um höhere Energien sicher und für den Abb. 1: Kompakter Allrounder in der Tattoo- und Pigment-Behandlung: RevLite von Cynosure.

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Patienten komfortabel in die Haut einzutragen.


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DermAtologie

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Abb. 2: Einzelimpuls mit hoher Energie (links), zweigeteilter PTP-Impuls mit niedrigerer Energie (rechts).

Ich habe in meiner dermatologischen Praxis mit dem

Resultate

Q-switched 1064-nm-Laser RevLite der Firma PalomarCynosure 10 Patientinnen mit Melasma behandelt. In die-

Nach Beendigung der 10 Behandlungssitzungen wurde das

sem Anwenderbericht möchte ich meine Erfahrungen mit

Ergebnis von Patientin und Behandler beurteilt. Es wurde

dieser Lasertherapie darstellen. Alle Patientinnen wurden

vor Beginn, nach 5 Sitzungen und nach 10 Sitzungen das

nach Abschluss der Behandlung zur Zufriedenheit und zur

Gesicht fotografiert.

Beurteilung der Lasertherapie befragt. Bei allen 10 Patientinnen mit Melasma war selbiges nach

Methode

Beendigung der 10 Lasersitzungen gebessert. Je dunkler der Hauttyp war, desto besser und eindrücklicher war das Er-

Die Laserbehandlung wurde bei allen Patientinnen 10x im

gebnis. Die Pigmentflecken waren bei allen Patientinnen

1-Wochen-Abstand durchgeführt. Vor jeder Sitzung wurde

abgeblasst und die Pigmentunregelmäßigkeiten waren aus-

das Gesicht mit Wasser und Reinigungsgel gereinigt. Die

geglichen. Bei allen Patientinnen war das Hautbild nach

Augen wurden mit Laser-AID-Augenpads abgedeckt. Alle

der Behandlung feiner, die Haut weicher und die Poren ver-

Hauttypen wurden mit der Einstellung “Hautverände-

kleinert. Zudem zeigte sich bei Patientinnen, die auch

rung“, 6 mm Spotgröße, 5,7 J/cm Fluence, PTP Modus an,

unter Akne litten, eine deutliche Besserung der Akne und

10 Hz, behandelt. Es wurde immer das komplette Gesicht

der Seborrhoe.

2

behandelt, wobei alle Hautregionen nur mit einem Durchgang gelasert wurden. Die Patientin kühlte während der

Alle Patientinnen beantworteten die Frage, ob sich ihr

Behandlung selbst ihr Gesicht mit einem Kühlgerät der

Hautbild gebessert habe, mit “Ja“. Das Ergebnis wurde im

Firma Zimmer.

Durchschnitt mit der Schulnote 1,5 beurteilt. Alle Patientinnen empfanden die Kühlung mit dem Kühlgerät als

Nach der Behandlung zeigte sich die Gesichtshaut rosig

hilfreich. Auf einer Schmerzskala (0 = kein Schmerz, 10 =

und das Melasma häufig dunkler. Diese Veränderungen

stärkster Schmerz) wurde die Schmerzhaftigkeit im Durch-

hielten ca. 30 Minuten an, anschließend war der Patientin

schnitt mit 2,7 angegeben.

von der vorherigen Lasersitzung nichts mehr anzusehen.

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Eine komplette Behandlung des Gesichts dauerte ca. 10 Mi-

Zudem wurde der Zeitaufwand der Lasersitzungen in Bezug

nuten.

auf das Ergebnis mit “wenig Zeitaufwand“ beurteilt. Alle

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Abb. 3a-c und 4a-c: Erscheinungsbild jeweils vor der Behandlung (l.), nach 5 (m.) bzw. nach 10 Sitzungen (r.) bei einer Patientin aus Südafrika mit Hauttyp IV.

Patientinnen würden ihrer Freundin die Behandlung

patrick Hauttyp II-III waren die Ergebnisse nach 3 Monaten

weiterempfehlen. Die Erwartung an die Behandlung hat

immer noch konstant. Bei Hauttyp IV waren nach 3 Mona-

sich bei allen Patientinnen erfüllt.

ten neue Hyperpigmentierungen aufgetreten, welche nach erneuter Lasersitzung wieder abblassten. Bei diesem dunk-

Diskussion

len Hauttyp werden wahrscheinlich anschließende Lasersitzungen im Abstand von 6 Wochen notwendig sein, um

Melasma ist häufig auch eine psychisch sehr belastende

ein konstantes, homogenes Ergebnis zu erhalten.

Hautbeeinträchtigung. Bis heute ist der Pathomechanismus nicht eindeutig geklärt und eine zu 100% wirksame Thera-

Zudem könnte untersucht werden, inwieweit die Ergeb-

pieoption gibt es nicht. Mit der von mir durchgeführten

nisse gehalten oder noch sogar verbessert werden können,

und vorgestellten Lasertherapie – 10 Lasersitzungen im

wenn man die Lasersitzungen in Kombination mit aufhel-

Abstand von je 1 Woche mit dem Q-switched 1064-nm-

lenden Cremes anwendet.

Laser RevLite der Firma Cynosure-Palomar – konnte ich eine Verbesserung des Melasmas bei allen Patientinnen erreichen. Dies mit einem minimalen Zeitaufwand, keiner “Downtime“, wenig Schmerz und einer absoluten Patientinnenzufriedenheit. Zudem kann diese Behandlung zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden. Natürlich sollte bei diesen Patientinnen immer ein ausreichend hoher UV-Schutz gewährleistet werden. Inwieweit die guten Ergebnisse anhalten, sollte Gegenstand weiterer Untersuchungen sein. Bei meinen Patientinnen mit Fitz-

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Prof. Dr. med. Peter Andreas Mayser Universitätsklinikum Gießen und Marburg Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie – Standort Gießen Gaffkystraße 14

DermAtologie

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Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

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Peter.Mayser@derma.med.uni-giessen.de

Topische Glukokortikoide – Historie und neue Entwicklungen 1952 wurde durch Marion B. Sulzberger mit dem Hydrokortison das erste topisch verfügbare Glukokortikosteroid in die dermatologische Therapie eingeführt [1]. Durch die antiinflammatorische und antiproliferative Wirkung dieser Wirkstoffgruppe wurde die Therapie einer Vielzahl von dermatologischen Erkrankungen revolutioniert. Glukokortikoide bilden heute die bei weitem am häufigsten verordnete Untergruppe der topischen Dermatika, auf die im Jahr 2012 gut 46 % der verordneten Tagesdosen aller Dermatika entfielen [2]. 14,6 Mio. Packungen/Jahr wurden 2013 abgegeben, darunter 9,6 Mio. als rezeptpflichtige Verordnungen und 5 Mio. als so genannte OTC-Präparate (Hydrokortison bis zu einer Wirkstärke von 0,5%). Auf dem deutschen Markt sind derzeit Produkte unter 79 Handelsnamen in unterschiedlichen Stärkeklassen erhältlich. In der Fülle dieser Präparate verbergen sich eine Reihe pharmakologischer und galenischer Innovationen, die die topische Therapie mit Glukokortikoiden sicherer und effektiver machen können.

Pharmakologie Die Wirkung von Glukokortikosteroiden wird durch den Glukokortikoidrezeptor vermittelt, der zur Glukokortikoid-Retinoid-Superfamilie gehört und auch in der Haut nachweisbar ist [3]. Die Einführung von Halogenatomen, insbesondere von Fluor und Chlor, in das Grundgerüst hat zu einer Wirkverstärkung geführt. Clobetasol, ein dreifach halogeniertes Glukokortikoid, stellt die bislang stärkste Wirksubstanz dar. Bedeutsam ist bei topischer Anwendung ferner die Penetrationsfähigkeit, die durch Veresterung verbessert wurde. Dabei haben Kortikosteroide die Möglichkeit, sich im Stratum corneum zu akkumulieren und aus diesem Depot in Epidermis und Dermis zu penetrieren. Dieser Reservoireffekt erklärt, weshalb eine einzige Applikation pro Tag in den meisten Fällen ausreichend ist. Hauptvertreter eines halogenierten und veresterten topischen Glukokortikoids ist das Betamethason-17-valerat, welches auch in der Magistralrezeptur verfügbar ist (Bsp. hydrophile Betamethasoncreme NRF 11.37; 0,05% bzw. 0,1%). Die Halogenierung führt aber auch zu einer Steigerung der unerwünschten Wirkungen wie Steroidatrophie, Steroidrosazea sowie der unkontrollierten Ausbreitung von Pathogenen. Im Folgenden wurden daher pharmakologische Modifikationen wie eine Doppelveresterung eingeführt, um das Verhältnis zwischen erwünschter antientzündlicher und unerwünschter Wirkung günstig zu beeinflussen.

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Produkte (Bsp.)

TIX1

Darreichungsformen2

hydrokortison (0,5-1)

soventol, ebenol

1,0

cr, sa, em, lsg, sp

Prednisolon (0,4-0,5)

linola hn

Wirkstärkeklasse 2

Produkte (Bsp.)

TIX1

Darreichungsformen2

Prednicarbat (0,25)

Dermatop, Prednitop

2

cr, sa, lsg

methylprednisolonaceponat (0,1)

Advantan

2

cr, sa, em (mil)

triamcinolonacetonid (0,05-0,1)

triamgalen, Volon A

1,06

cr, sa, em (lot), lsg

hydrocortisonbutyrat (0,1)

laticort, Alfason

2

cr, sa, em (lot), lsg

Flupredniden (0,1)

Decoderm

Wirkstärkeklasse 3

Produkte (Bsp.)

TIX1

Darreichungsformen2

Betamethasonvalerat bzw. -dipropionat (0,05-0,1)

Betnesol V, soderm, Betagalen

1,2

cr, sa, em (lot), lsg, schaum, gel

mometasonfuroat (0,1)

ecural, monovo, momegalen

2,0

cr, cr (Fcr), sa, em, lsg

Fluocinolonacetonid (0,025-0,1)

Jellin

cr, sa

Amcinonid (0,1)

Amciderm

cr, sa (sa + Fsa), em (lot),

Diflucortolonvalerat (0,1)

nerisona

cr, sa (sa + Fsa)

Wirkstärkeklasse 4

Produkte (Bsp.)

TIX1

Darreichungsformen2

clobetasolpropionat (0,015)

Karison, Dermoxin, clobegalen, clarelux

1,5

cr, sa, em, lsg, schaum

1

cr, lsg

cr, sa

: therapeutischer index – nutzen/risiko-Verhältnis: relation zwischen erwünschter anti-entzündlicher und unerwünschter,

insbesondere atrophogener bzw. systemischer Wirkung 2

: cr = creme, em= emulsion, Fcr = Fettcreme, Fsa = Fettsalbe, lot = lotion, lsg = lösung, mil = milch, sa = salbe, sp = spray

Tab. 1: Klassifikation topischer Glukokortikoide (Auswahl – in Anlehnung an [3] und [4]).

Wirkstärke Die Wirkstärke der Glukokortikosteroide wird in Mitteleuropa meist in 4 Klassen eingeteilt, wobei der Klasse I die schwächsten und der Klasse IV die stärksten Vertreter zugeordnet werden (s. Tab. 1). Basis ist die relative Wirksamkeit im Abblassungstest, beruhend auf der vasokonstriktorischen Aktivität des Wirkstoffes. Neben dem Wirkstoff und seiner Konzentration spielen aber auch grundsätzlich die Darreichungsform sowie die Anwendungslokalisation in der Beurteilung eine Rolle [3,5].

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Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

Wirkstärkeklasse 1

DermAtologie

Klassifikation topischer Glukokortikoide


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DermAtologie

Bewertungskriterien für die Bestimmung des therapeutischen Index

Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

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Wert

Faktor

Vasokonstriktion

0-3

4

Wirksamkeit bei atopischer Dermatitis im Vergleich mehrerer glukokortikoide

0-3

5

hautatrophie

0-3

6

einfluss auf hypophysen-nebennierenrinden-Achse

0-3

2

Allergenes Potential

0-3

2

Tab. 2: Bewertungskriterien für die Bestimmung des therapeutischen Index (nach [8]).

Der therapeutische Index (TIX) Neben der anti-inflammatorischen Potenz eines Kortikosteroids ist für den klinischen Einsatz auch sein Nebenwirkungspotenzial von größter Wichtigkeit. Um die bekannten Nebenwirkungen wie Steroidatrophie, Steroidrosazea und Steroidakne sowie die unkontrollierte Ausbreitung von Pathogenen zu minimieren, sollten Modifikationen des Glukokortikosteroidmoleküls zum Einsatz gelangen, bei denen die Relation zwischen erwünschter antientzündlicher und unerwünschter Wirkung günstig beeinflusst werden konnte [6]. Vor zehn Jahren erfolgte deshalb eine Unterteilung von älteren und neu entwickelten topischen Steroiden auf der Basis des therapeutischen Index (TIX). Dieser nimmt eine Bewertung aufgrund der Ratio zwischen objektiv erfassten, erwünschten Wirkungen und unerwünschten Wirkungen vor [7,8]. Bewertet wurden acht Steroide, wobei die Bewertungskriterien unterschiedlich gewichtet wurden (s. Tab. 2). Dem unerwünschten Parameter Hautatrophie wurde dabei der höchste Faktor zugeordnet. Die bewerteten Steroide ließen sich anhand der erhaltenen Werte in 2 Kategorien einteilen [8]. In der Kategorie 1 wurden solche Präparate erfasst, deren Verhältnis von erwünschten zu unerwünschten Wirkungen "nur" etwa ausgeglichen ist (s. Tab. 1) (TIX 1-1,5; Hydrocortison, Triamcinolonacetonid, Betamethasonvalerat, Clobetasolpropionat). Die Kategorie 2 erfasst solche Präparate, bei denen die erwünschten im Verhältnis zu den unerwünschten Wirkungen deutlich überwiegen (TIX 2; Hydrocortisonbutyrat, Methylprednisolonaceponat, Prednicarbat, Mometason). Hydrokortisonbutyrat und das vom Prednisolon abgeleitete Prednicarbat sind Leitsubstanzen nichthalogenierter Doppelester der Wirkstärke 2 mit einem TIX von 2. Mometason, ein 16-Alphamethyl-Analog des Beclometasons, ist als potentes topisches Glukokortikoid der Wirkstärkenklasse 3 seit 1993 in Deutschland in der dermatologischen Therapie verfügbar. Neben einer guten antiphlogistischen Wirkung zeigt sich nur eine geringe Atrophogenität sowie ein geringes allergenes Potential. Während die bisherigen festen galenischen Darreichungsformen (Ecural® Fettcreme und Salbe, Momegalen® Creme und Salbe) bislang nur als W/O-Formulierungen mit einem Wassergehalt von < 5% vorlagen, steht seit Ende 2013 Mometasonfuroat auch in einer O/W-Formulierung (Monovo® Creme) mit einem Wassergehalt von 33% und als Emulsion (Monovo® Emulsion; frei von Alkohol) mit einem Was-

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DermAtologie

Abb. 1: Anuläre, im Randbereich elevierte Plaques im Bereich des linken Unterarmes.

Abb. 2: Im Bereich der oberen Dermis multinukleäre Riesenzellen, teils palisadenartig angeordnet (HE x100).

Abb. 4: Befund nach vierwöchiger Therapie

sergehalt von 36% zur Verfügung [6]. Damit ermöglichen beide Darreichungsformen auch eine adäquate dermatologische Therapie akuter Hautzustände. Die Darreichungsform Creme ist zur Anwendung ab 2 Jahren sowie die Zubereitung als Emulsion und Salbe ab 6 Jahren zugelassen.

Therapeutische Erfahrungen mit Mometasonfuroat in einer O/W-Formulierung an einem Fallbeispiel 72-jährige Patientin, seit Anfang 2013 anuläre, zentral eingesunkene und im Randbereich leicht elevierte Plaques im Bereich der Extremitäten, submammär sowie der Leisten (s. Abb. 1). Keine subjektiven Beschwerden. HBA1c 6,8%, vorbekanntes, z. Zt. nicht behandlungsbedürftiges Plasmozytom vom Typ IgGKappa. Histopathologie (Randbereich einer Läsion am rechten Arm): elastolytische Granulome (s. Abb. 2 und 3).

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Abb. 3: Fehlen elastischer Faser zentral, ferner Phagozytose von elastischen Fasern (Elastika x100).


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Literatur 1. Sulzberger MB, Witten VH: The effects of topically applied compound F in selected dermatoses.

DermAtologie

J Invest Dermatol 17: 187-203; 1951 2. Fricke U. Dermatika. in: S. Schwabe U, Paffrath D (Hrsg. Arzneiverordnungsreport 2013. Springer, Heidel-

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42

Diagnose: Anuläres elastolytisches Riesenzellgranulom.

berg, 2013 3.

Therapeutisch wurden UVA1-Bestrahlungen (15 Applikationen; Gesamtdosis 520 J/cm )

Garbe C, Wolf G: Topische Therapie.

sowie Monovo® Creme 1x tgl. über 4 Wochen (Applikation im Randbereich) eingesetzt.

In Braun-Falcos Dermatologie, Vene-

Hierunter deutliche Befundbesserung (s. Abb. 4).

rologie und Allergologie (Hrsg:

2

Plewig, Landthaler, Burgdorf, Hertl,

Beurteilung: Das anuläre elastolytische Riesengranulom wird allgemein als UV-induzierte

Ruzicka), Springer Verlag 2012. S.

Variante des Granuloma anulare angesehen. Bei der vorgestellten Patientin waren auch

1853-1879.

wenig UV-exponierte Partien des Körperstammes betroffen, so dass, ähnlich wie beim

4.

disseminierten Granuloma anulare, auch ein Zusammenhang mit dem Diabetes mellitus

Niedner R. Kortikoide in der Derma-

Typ 2 oder möglicherweise auch mit dem Plasmozytom diskutiert werden kann. Die ge-

tologie. Uni-Med, Bremen 1998

wählte Therapiekombination führte zu einer raschen und deutlichen Besserung der Läsio-

5.

nen, die Creme-Formulierung von Mometason ließ sich sehr gut applizieren.

Weber M, Lautenschlager S: Dermatologische Therapie: Einsatz topi-

Fazit

scher Steroide. Schweiz Med forum 6: 341-348; 2006

Zusammenfassend haben neue pharmakologische und galenische Entwicklungen die Thera-

6.

pie mit topischen Glukokortikosteroiden optimiert, so dass bei gleichbleibender Wirkstärke

Abeck D: Topische Kortikosteroide

weniger Nebenwirkungen bei sachgerechter Anwendung auftreten. Eine weitere Optimie-

in der dermatologischen Praxis.

rung wäre in Zukunft durch Einsatz von neuen Arzneistoffträgersystemen wie Liposomen

Hautnah Dermatologie 30: 24-28;

zu erwarten.

2014 7. Luger T et al. Topical skin therapy with glucocorticoids – the therapeutic index. J Dtsch Dermatol Ges 2:629-34; 2004 8. AWMF Leitlinie der DDG Nr. 013/034, Topische Dermatotherapie mit Glukokortikoiden; 2009

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Die erste zugelassene topische Behandlung des Gesichtserythems bei Rosacea

DER MIRVASO -EFFEKT ®

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Beispiel zur Verdeutlichung. Individuelle Ergebnisse können abweichen. Gezeigt wird eine exemplarische Verbesserung um 1 Grad beim Erythem nach 30 Minuten (sekundärer Endpunkt)

N EU : S IC H T B AR E E RY T H E M- R E D UKT IO N S C H N E L L UND A N H ALT E N D 1 ,2 Schnelle Ergebnisse nach 30 Minuten: 1-gradige Erythem-Reduktion bei erster Anwendung1,2 Anhaltende Ergebnisse über 12 Stunden schon am ersten Anwendungstag1,2 Auch längerfristig* gut verträglich: In klinischen Studien am häufigsten beobachtet wurden mild oder moderat ausgeprägte lokale Nebenwirkungen2,3

* Daten über 1 Jahr liegen vor 1. Fowler J Jr, Jackson JM, Moore A, et al; J Drugs Dermatol. 2013;12(6):650-656; 2. Fachinformation Mirvaso® 3mg/g Gel (Stand: Februar 2014); 3. Moore A, Kempers S, Murakawa G, et al: J Drugs Dermatol. 2014;13(1):56-61 Mirvaso® 3 mg/g Gel. Wirkstoff: Brimonidin. Zusammensetzung: 1 g Gel enthält 3,3 mg Brimonidin entsprechend 5 mg Brimonidintartrat. Sonstige Bestandteile: Carbomer, Methyl-4-hydroxybenzoat (E218), Phenoxyethanol, Glycerol, Titandioxid, Propylenglycol, Natriumhydroxid, Gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Mirvaso® wird angewendet bei Erwachsenen zur symptomatischen Behandlung des Gesichtserythems bei Rosazea. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Kinder, die jünger als 2 Jahre sind. Patienten, die eine Behandlung mit einem Monoaminoxidase (MAO) Hemmer erhalten (zum Beispiel Selegilin oder Moclobemid), und Patienten, die trizyklische (wie Imipramin) oder tetrazyklische (wie Maprotilin, Mianserin oder Mirtazepin) Antidepressiva einnehmen, die die noradrenerge Übertragung beeinflussen. Warnhinweise: Enthält Methyl-4-hydroxybenzoat (E218), das allergische Reaktionen (möglicherweise verzögert) verursachen kann, und Propylenglykol, das Hautreizungen verursachen kann. Nebenwirkungen: Zusammenfassung des Sicherheitsprofils: Die am häufigsten berichteten unerwünschten Reaktionen, die alle bei 1,2 bis 3,3 % der Patienten in klinischen Studien auftraten, sind Erythem, Juckreiz, Rötungen und Brennen der Haut. Sie sind in der Regel mild bis mäßig ausgeprägt und erfordern in der Regel kein Absetzen der Behandlung. Es fanden sich keine relevanten Unterschiede zwischen dem Sicherheitsprofil der älteren Teilnehmerpopulation und den Teilnehmern im Alter zwischen 18 bis 65 Jahren. Liste der Nebenwirkungen: Die Nebenwirkungen werden nach Systemorganklasse und Häufigkeit unter Anwendung der folgenden Kategorien klassifiziert: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100), selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000), sehr selten (< 1/10.000), nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) und wurden mit Mirvaso® in klinischen Studien berichtet. Erkrankungen des Nervensystems: Gelegentlich Kopfschmerzen, Parästhesie. Augenerkrankungen: Gelegentlich Augenlidödem. Gefäßerkrankungen: Häufig Hitzewallungen. Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Gelegentlich verstopfte Nase. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Gelegentlich Mundtrockenheit. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Häufig Erythem, Juckreiz, Brennen der Haut; gelegentlich Rosazea, Dermatitis, Hautreizungen, überwärmte Haut, Kontaktdermatitis, allergische Kontaktdermatitis, trockene Haut, schmerzende Haut, Hautbeschwerden, papulöser Ausschlag, Akne. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Gelegentlich Hitzegefühl, kalte Extremitäten. Verschreibungsstatus/Apothekenpflicht: Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Galderma International, Tour Europlaza, 20 avenue André Prothin – La Défense 4, La Défense Cedex 92927,Frankreich

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Wirksames Behandlungskonzept beim dyshidrotischen Handekzem Anwendungsbeobachtung Handekzeme sind eine der in Deutschland am weitest verbreiteten Berufsdermatosen. Hierbei handelt es sich um eine entzündliche, nicht-infektiöse Hauterkrankung, die nach dem Kontakt mit exogenen Faktoren entstehen kann. Eine angeborene atopische Diathese wird ebenso diskutiert.

Häufig liegt auch ein multifaktorielles Geschehen vor,

lauf der Erkrankung bildeten sich isolierte Bläschen

sodass es sich bei Handekzemen auch um Mischformen

(Pompholyx) aus, die teilweise mit Juckreiz einhergingen.

mit unterschiedlichen Ursachen handeln kann. In allen Fällen ist jedoch die epidermale Barriere geschädigt, was

Die Verschlechterung der Erkrankung hat sich nach Anga-

die Auswirkung von – in der Regel harmlosen – exogenen

ben der Patientin enorm auf ihr Privatleben ausgewirkt. So

Faktoren verstärkt. Ein gezieltes Pflegemanagement mit

musste sie zum Beispiel bei jeglichem Wasserkontakt

Fokussierung auf die Wiederherstellung und Stärkung der

Baumwollhandschuhe, kombiniert mit puderfreien Latex-

Hautbarriere hat in der folgenden Untersuchung einen

Einmalhandschuhen, tragen, da jeder Kontakt mit Wasser

sehr guten Erfolg gezeigt.

schmerzhaft war.

Patientenprofil

Therapie und Therapieverlauf

Behandelt wurde eine 33-jährige Patientin mit einem

1. Ärztliche Therapie

Handekzem dyshidrotischer Form. Die chemisch-techni-

Nach der dermatologischen Diagnose erfolgte die Behand-

sche Assistentin ist aufgrund ihrer Laborarbeit in häufigem

lung des akuten Ekzems zunächst durch eine Lokaltherapie

Kontakt mit Wasser. Dadurch hat sich innerhalb von 12

mit einer gerbstoffhaltigen Salbe in Kombination mit einer

Wochen der Hautzustand stark verschlechtert. Die Innen-

Rezeptur aus Oxytetracyclinhydrochlorid (2 %), Predniso-

fläche der rechten Hand war vergleichsweise stärker betrof-

lon (0,25%) ad Eucerin anhydricum. Die topische medika-

fen als diejenige der linken.

mentöse Anwendung erfolgte über einen Gesamtzeitraum von 10 Wochen. Nach Aussage der Patientin brachte diese

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Anamnese

Therapie keine signifikante Verbesserung der Symptomatik.

Die Patientin zeigte bisher weder Überempfindlichkeiten

2. Intensivpflegekonzept

gegenüber bestimmten Stoffen noch liegt eine atopische

Nach der ärztlich kontrollierten Therapie erfolgte die

Diathese vor. Bei der Vorstellung der Patientin zeigte die

dermatologisch-kosmetische Behandlung. Intention für das

generell trockene Haut Rhagaden, besonders in den Inter-

Behandlungskonzept war neben der Abtragung der Verhor-

digitalräumen und an den Beugestellen der Finger. Im Ver-

nungen der Wiederaufbau der epidermalen Barriere. Erzielt

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Abb. 1a-b: Rechte Hand, außen und innen vor der Behandlung.

Abb. 2a-b: Rechte Hand, außen und innen nach der Behandlung.

wurde dies über die Absenkung und Stabilisierung des

Verhornung wurde durch das Auftragen des Fruchtsäure-

Hautoberflächen-pH-Wertes, was nachweislich die enzyma-

peelings Dermasence peel No.2 sensitive erzielt. Offene

tischen hauteigenen Regenerationsprozesse optimiert [1].

Rhagaden wurden dabei ausgespart und mit einer stark fettenden Creme (Dermasence Adtop Creme, amphiphile

2.1 Produkte und Durchführung

Galenik) abgedeckt.

Bei jeder Behandlung (1x wöchentlich) wurde zunächst die Haut mit einem pH-Wert-regulierenden Schaum gereinigt,

Bei dem Fruchtsäurepeeling handelt es sich um ein Kombi-

der bereits Fruchtsäurekomponenten enthält (Dermasence

nationsprodukt, das den zeitgleichen Einsatz von Glycol-

Mousse Reinigungsschaum, pH-Wert 4,3). Die Abnahme des

und Salizylsäure in einem individuell einzustellenden

Schaumes erfolgte wasserfrei durch Kosmetiktücher, um

Mischungsverhältnis ermöglicht. Zudem enthält es

den Hautoberflächen-pH-Wert durch das Wasser nicht wei-

Boswellia (Olibanum, Weihrauch) als antientzündliche

ter zu beeinflussen.

und anti-irritative Komponente. In der ersten Sitzung wurde mit dem Dermasence peel No.2 sensitive, Stufe 4

Anschließend wurde der Hydrolipidfilm der Haut mit

und in den nachfolgenden beiden Sitzungen mit Stufe 5

einem speziellen Reinigungstuch (Dermasence prepeel

gepeelt.

conditioner) entfernt. Dies erhöht die Penetration der nachfolgend aufzutragenden Fruchtsäuren. Die Reduktion der

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Als begleitende Heimpflege wurden der Dermasence Mousse

Schlussfolgerung und Ausblick

Reinigungsschaum und ein barriereaufbauendes Pflegeprodukt (Dermasence BarrioPro Gesichtsemulsion) verwendet, das

In der langfristigen Betrachtung konnte auch 4 Wochen

nach Bedarf auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen

nach der letzten Peel-Behandlung mit konsequenter Haut-

wurde. Die Emulsion verfügt unter anderem über den In-

pflege eine stabile Hautbarriere aufgebaut werden. Die

haltsstoff Palmitoylethanolamid (PEA), ein körpereigenes

Patientin ist seitdem nahezu beschwerdefrei. Eine weitere

Molekül des Anti-Entzündungs-Systems mit einem guten

medikamentöse Therapie war seit der Peel-Behandlung

Penetrationsverhalten und positiver Beeinflussung der

nicht mehr notwendig.

Keratinozytendifferenzierung. Bioaktive Substanzen aus extrahiertem Sanddornfruchtfleisch wie Vitamin E und

Diese Kasuistik zeigt, dass eine konsequente Absenkung

Phytosterole stärken das antioxidative Schutzsystem der

und eine Stabilisierung des Hautoberflächen-pH-Wertes

Haut und tragen zur anti-inflammatorischen Wirkung bei.

durch ein abgestimmtes Hautpflegekonzept die derma-

Die im Extrakt enthaltenen Fettsäuren stabilisieren und

tologische Therapie ergänzen und solch ein Hautpflege-

erhalten den Hydrolipidfilm und seine Funktionen. Ein

konzept vor allem im Bereich der primären und sekundä-

3-fach-Zuckerkomplex (Biopolysaccharid) fungiert als

ren Prävention von Handekzemen effektiv eingesetzt wer-

Glyco-Messenger, indem er sich mit den Kommunikations-

den kann.

zentren der Keratinozyten verbindet, um die zelluläre Kommunikation anzuregen. Die Versorgung der Zellen wird

[Quelle: P&M Cosmetics]

durch einen Komplex aus Pflanzenextrakten reguliert. Die Dermasence BarrioPro Körperemulsion baut auf der gleichen Wirkstoffkombination auf und eignet sich für die Behandlung großflächiger Areale am Körper.

3. Behandlungsergebnisse Die Kombination aus restrukturierender Glycolsäure, keratolytischer Salizylsäure und anti-entzündlichem Boswellia hat nach 6 Tagen Post-Peel zur Öffnung der Bläschen mit anschließendem Abfluss des Sekretes und Abtrocknen der feuchten Areale geführt. Literatur

Im weiteren Behandlungsverlauf konnten Entzündlichkeit,

1.

Verhornungsgrad und Rhagaden auf ein Minimum redu-

Dissertation: “Untersuchung zum

ziert werden. Die Hautarchitektur wurde normalisiert, die

postpartalen Verlauf des Hautober-

physiologische Regeneration wurde effektiv unterstützt.

flächen-pH-Wertes von Säuglingen atopischer und nicht atopischer okFamilien zur Beurteilung des pHWertes als Prädiktor und pathogenetischen Faktors bei der atopischen Dermatitis“, vorgelegt von Housien Hariry, Universität Osnabrück, 2008.

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S. Steffens

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Hautpflege mit Retinol 8 Anwendungsbeobachtung Wir haben eine Anwendungsbeobachtung mit diversen Produkten der Fa. Verso Skincare aus Stockholm/Schweden (dt. Vertrieb: Fa. Sommaire Beauté, Düsseldorf) durchgeführt: Verso Foaming Cleanser, Verso Day Creme SPF 15, Verso Super Eye Serum, Verso Super Facial Serum. Diese Serie hat als besonderen Inhaltsstoff Retinol 8, einen stabilisierten Komplex aus einem speziellen Vitamin A-Derivat und Polyphenol-Extrakten.

Wir wurden auf diese Pflegeserie aufgrund der vielfältigen,

Die Probanden haben die Produkte zwei Mal pro Tag über

vom Hersteller propagierten Vorteile bzw. Alleinstellungs-

eine Testphase von 4 Wochen benutzt, in dieser Zeit wur-

merkmale aufmerksam. Demnach sei eine achtmal stärkere

den keine anderen Reinigungs- oder Pflegeprodukte ver-

Wirkung als bei anderen im Markt erhältlichen Retinol-

wendet, damit die Ergebnisse so aussagekräftig wie möglich

produkten zu verzeichnen, was ebenso klinisch überprüft

sind. Die Probanden erhielten Original-Produkte, keiner der

worden sei wie die Sicherheit und Wirksamkeit der Pro-

Probanden war in einer akut-entzündlichen Phase der Haut.

dukte. Die Produkte sollen besonders sanft zur Haut und geeignet für empfindliche Haut sein und keinerlei Farb-

Konsistenz

stoffe, Parabene, Mineralöle und anderen schädlichen Inhaltsstoffe enthalten. Der wichtigste Inhaltsstoff, ein

Die Produkte sind von der Konsistenz her wie eine Lotion –

patentierter Retinol-8-Komplex, der nur in der Serie Verso

keine steife Creme oder Buttertextur. Diese Konsistenz

Skincare verwendet wird, soll im Gegensatz zu normalem

zieht sich durch alle Produkte, eine ganz moderne Galenik.

Retinol ein besonders stabiler Wirkstoff sein, der von UV-

Trotz dieser Art Lotion sind die Produkte sehr reichhaltig

Einstrahlung und Sauerstoff kaum beeinträchtigt wird und

und ergiebig, kleine Mengen reichen bereits aus. Diese

zudem so effektiv ist, dass mit einer geringen Konzentra-

Reichhaltigkeit wird natürlich von der sehr trockenen und

tion sichtbare Ergebnisse erzielt werden können: Er erhöhe

empfindlichen Haut geschätzt – selbst nach vielen Stunden

die Kollagenproduktion und fülle so die Haut auf.

spannt die Haut nicht, sondern sieht immer noch gut durchfeuchtet (dank der Hyaluronsäure) und gepflegt aus.

Es wurde über einen Zeitraum von 4 Wochen mit 16 frei-

Beide Testgruppen waren von den Produkten und deren

willigen Probanden getestet. Die Patienten hatten ganz un-

beruhigender und aufbauender Wirkung angetan. Einige

terschiedliche Hauterkrankungen/Hautzustände, die von

der Probanden bewahrten das Augen- und Gesichtsserum

einer leichten Neurodermitiserkrankung über Rosazea,

sogar im Kühlschrank auf – für einen extra ‘Frischekick’.

leichter Schuppenflechte und trocken-empfindlicher Haut bis zu trocken-faltiger Haut nach starker Sonneneinstrah-

Duft

lung und Sonnenbank reichten. Es gab zwei Probandengruppen mit je 8 Personen, die folgende Produkte testeten:  Gruppe 1:

Reinigung, Gesichtscreme und Gesichtsserum

 Gruppe 2:

Reinigung, Gesichtscreme und Augenserum

Ein schöner und dezenter Duft; einige der weiblichen Probanden hätten gerne eine noch intensivere Duftkomponente gehabt. Aber hier muss man auch erwähnen, dass ein Zuviel an Duftelementen auch wieder ein höheres Allergiepotenzial birgt. Der Duft ist auch für die Herren gut geeignet; die Produkte riechen nicht süß oder blumig,

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sondern einfach zart, frisch und angenehm. So ein Pro-

ständlich geschrieben. Ein leichter Umkarton schützt den

dukttest geht natürlich nicht nur über die Haut, sondern

Spender. Hier ist kein Zuviel an Verpackung zu beklagen –

auch durch die Nase. Nach Aussagen einiger Probanden ist

ein Pluspunkt für die Umwelt. Außerdem bietet das Unter-

es ein Duft, der den Geruch von Wellness vermittele, und

nehmen eine kleine, sehr informative Broschüre an, in der

man fühle sich einfach wohl.

die Produkte ausführlich beschrieben sind. Hier erfährt

Alle getesteten Produkte wurden von allen Probanden sehr

Preis

gut vertragen. In der vierwöchigen Testphase sind weder Rötungen noch Juckreiz oder andere Irritationen aufgetre-

Die Preise für diese Produkte haben ein höheres Preis-

ten. Auch brannten die Produkte nicht auf der Haut oder

niveau und sind sicher nicht für jeden Geldbeutel bezahl-

haben negativ mit anderen Produkten wie Make-up, getön-

bar. Die Preise liegen zwischen 32,- € für das Reinigungs-

ter Creme oder Puder reagiert.

produkt und 185,- € für den Dark Spot Fix (ein Spezialprodukt für Verfärbungen wie Altersflecken). Aufgrund der

Bei diesen Produkten ist eine schnelle, sicht- und fühlbare

hohen Ergiebigkeit der einzelnen Produkte reicht der Inhalt

Verbesserung des Hautzustandes zu verzeichnen. Zurzeit

mindestens 4 Wochen, eher sogar 5-6 Wochen aus. Diese

ist Retinol in aller Munde, weil bekannt ist, dass dieser

Produktserie ist für Damen und Herren konzipiert, die einen

Inhaltsstoff ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer

besonderen Fokus auf Anti-Aging der exklusiven Art legen

jünger und gesünder aussehenden Haut ist. Ich habe kürz-

und sich schnelle, optisch erkennbare Ergebnisse wünschen.

lich einen sehr prägnanten Satz zu Retinol gelesen: „Der Superstar unter den Anti-Aging-Mitteln ist eigentlich eine

Fazit

alte Lady“. Tatsächlich wurde Retinol bereits vor ca. 100 Jahren entdeckt und erzielt seit langem gute Ergebnisse bei

Als Fazit kann ich hier sagen: Das Projekt hat allen Proban-

lichtbedingter Hautalterung und Pigmentflecken.

den viel Spaß gemacht! Die Verso Skincare-Produkte sind dank ihres besonderen Inhaltsstoffes Retinol 8 eine spe-

Retinol ist der am besten durch Studien gesicherte Anti-

zielle Pflege, die sicher nicht ganz so preiswert ist. Dies be-

Aging-Wirkstoff mit nachweisbaren, signifikanten Ergeb-

gründet sich durch eine lange Entwicklungsphase und die

nissen. Das ist sicher auch für jeden Endverbraucher eine

teuren Inhaltsstoffe. Retinol ist einer der am meisten er-

wichtige Information, um Vertrauen in die Produkte aufzu-

forschten und effektivsten Inhaltsstoffe im Bereich des

bauen. Bereits nach 2-3 Wochen sieht die Haut glatter aus

Anti-Aging. Durch die hohe Verträglichkeit und schnelle,

und hat auch eine ebenmäßigere Struktur, selbst der Haut-

sichtbare Wirksamkeit sind die Produkte sehr gut geeignet

farbton ist wieder gleichmäßiger, so wie in jungen Jahren.

im Kampf gegen die Hautalterung – das ist Hautpflege auf

Mit den Verso Skincare-Produkten hat man eine richtig gute

höchstem Niveau. Diese Pflegelinie eignet sich durch den

Wirkkosmetik, die schon an die Grenze zur Medizinischen

neutralen Duft sowohl für die Damen als auch für die Her-

Kosmetik stößt. Es handelt sich nach unseren Erfahrungen

ren. Die Produkte sind erhältlich bei ausgewählten Bezugs-

um hochverträgliche und sichtbar wirksame Produkte.

quellen, u.a. www.ludwigbeck.de, www.meinduft.de, dermedis-shop.de.

Verpackung Frau Simone Steffens leitet ehrenamtlich die private SelbsthilfeAlle Produkte sind in einer leichten und handlich-runden

gruppe Neurodermitis in Solingen und führt Produkttests für

Kunststoff-Spenderflaschen verpackt. Es ist eine immer

spezielle Kosmetika bzgl. der Eignung für Patienten mit Neuro-

gleiche Entnahmemenge gewährleistet, der Spenderkopf ist

dermitis durch. Frau Steffens ist selbst seit ca. 25 Jahren Neuro-

sauber, nichts tropft nach und der Inhalt wird komplett

dermitikerin. Hersteller stellen Studienware zur Verfügung und

entleert – eine sehr hygienische und ergiebige Lösung. Der

erhalten einen abschließenden Report, haben jedoch keinen

Spenderkopf ist groß genug für eine ausreichende Menge

Einfluss auf die Struktur und den Ablauf der in Eigeninitiative

(ein Pumphub reicht vollkommen aus). Nur bei der ersten

durchgeführten und nicht fremdfinanzierten Studie mit

Entnahme muss man etwas länger pumpen, bevor der kost-

standardisiertem Fragebogen. Alle getesteten Erzeugnisse sind

bare Inhalt austritt. Die Produkte sind von Design und

freiverkäufliche Produkte. Den Probanden werden die Produkte

Farbe her so gestaltet, dass sie zu Damen und Herren pas-

kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinausge-

sen, ein Unisex Packaging. Die Beschriftung ist gut und le-

hende finanzielle Anreize für die Patienten gibt es nicht.

serlich angebracht und für den Endverbraucher leicht ver-

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ÄSTHETISCHE DERMATOLOGIE 4 | 2014

Inhaltsstoff Retinol 8.

HAUTPFLEGE

man auch einiges an Hintergrundinformationen über den

Verträglichkeit und Wirksamkeit


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nAgelerKrAnKUngen

S. Pickl

Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

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Diagnose von Onychomykosen mittels optischer Kohärenztomographie Onychomykosen erfordern oft eine langwierige Therapie. Umso wichtiger ist es, dass die Diagnose schnell gestellt wird. Ein neues Diagnose-Verfahren, die optische Kohärenztomographie (OCT), erlaubt den detaillierten Blick unter die Nageloberfläche. Ist das Ausmaß des Pilzbefalls erkannt, kann eine gezielte Therapie mit dem Nd-YAG-Laser in Kombination mit antimykotischen Cremes die systemische Therapie auch bei fortgeschrittenen Onychomykosen ersetzen.

Drei von zehn Patienten, die sich in Zentraleuropa beim

Diagnostik mit Defiziten

Hausarzt vorstellen, leiden unter Onychomykose. Dies ergab eine Untersuchung an über 80.000 Patienten in 16

Als gängige Diagnose-Verfahren setzte man bisher die

europäischen Ländern [1]. Doch obgleich die Erkrankung

Anzüchtung einer Pilzkultur, Mikroskopie, Histologie und

so häufig sei, werde sie noch immer unterschätzt, sagte Dr.

PCR ein, wobei jede Methode auch Nachteile berge, er-

Gerald Messer, Dermatologe aus München, kürzlich auf

klärte Messer. So sei das Anlegen einer Kultur mit Wartezeit

einer Fachtagung. Er riet dringend dazu, Diabetiker zu be-

verbunden und es könne zu falsch negativen Ergebnissen

handeln, da Komplikationen mit Erysipel für diese Patien-

führen, denn habe der Patient die Onychomykose bereits

ten zum Tode führen könnten. Auch das hohe Rückfall-

lokal behandelt, gelange das Pilzgift mitunter in den Kul-

risiko werde seines Erachtens oft unterschätzt. Von Patien-

turansatz. Die Mikroskopie bezeichnete er als sehr subjekti-

ten, die sich nicht wieder vorstellten, wüssten Behandler

ves Verfahren und bei Histologie und PCR erfolge der

nicht, ob diese tatsächlich geheilt seien oder aber resigniert

Nachweis nur von einem Entnahmeort. Neu sei die Bewer-

und sich mit den veränderten Nägeln abgefunden hätten,

tung klinischer Kriterien. Nagelveränderungen wie kleinste

gab Messer zu bedenken.

striäre Einrisse oder weißliche Bereiche mit beginnender Onychodestruktion, die mit dem bloßen Auge schlecht zu

Selbst nach systemischer Therapie mit Tabletteneinnahme

deuten sind, können mit dem Dermatoskop besser beurteilt

träten Rezidivraten von 20-30% auf, mit zunehmendem

werden. Der Einsatz einer USB-Kamera verschärfe das Bild

Alter seien diese noch deutlich höher einzuschätzen. Für

zusätzlich.

über 90% der Nagelpilzinfektionen sind Dermatophyten wie Trichophyton rubrum oder seltener auch T. mentagro-

Die Schwere des Nagelpilzbefalls kann schnell nach dem

phytes verantwortlich. Neben Immundefiziten können me-

Punktesystem des “Onychomycosis Severity Index“ (OSI)

chanische Belastungen der Füße bei Sportlern sowie das

bewertet werden (Maximum 35 Punkte). Dabei fließen Fak-

ständige Tragen geschlossener oder zu enger Schuhe den

toren wie die Fläche des Befalls, die Entfernung der betrof-

Nagelpilzbefall begünstigen.

fenen Region vom distalen Nagelende sowie das Vorliegen einer subungualen Hyperkeratose (falls > 2mm) in den Index ein.

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Abb. 1: VivoSight® OCT-Scanner.

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OCT: Laser-Scan von Schichtaufnahme bis 3D

Nagels und des Nagelbettes. Der Nagel kann sowohl im Querschnitt als auch in der 3D-Darstellung betrachtet wer-

„Den besten Aufschluss über die Nagelpilzerkrankung lie-

den“, erklärte Messer, der ein Gerät der britischen Firma

fert die optische Kohärenztomographie. Mit dieser Technik

Michelson Diagnostics verwendet (VivoSight®). Der opti-

ist man in der Lage, die Nägel genauestens bis ins Nagel-

sche Kohärenztomograph arbeitet mit einem Klasse-1-

bett zu analysieren“ betonte Messer, der die Diagnostik seit

Laser, bei dem keine Wärme entsteht, so dass die Tomogra-

zwei Jahren einsetzt. Die optische Kohärenztomographie

phie gefahrlos und beliebig oft wiederholt werden könne,

(OCT) ist ein bildgebendes Verfahren, welches mittels eines

betonte Messer. Ein weiterer Vorteil sei, dass es sich um ein

Laserstrahls (1.300 nm) die menschliche Haut durchleuch-

Echtzeitverfahren handele und so der Arzt gemeinsam mit

tet. Mit Hilfe eines Spiegelsystems werden die reflektierten

dem Patienten in alle Zehennägel “hineinsehen“ könne.

und abgelenkten Strahlen wieder aufgefangen. Die Technik wurde ursprünglich in der Ophthalmologie zur Beurteilung

Die Auflösung des Gerätes liegt bei etwa 5-10 µm, die Ein-

des Augenhintergrundes eingesetzt. Inzwischen gewinnt

dringtiefe bei bis zu 2 mm. Seit diesem Jahr ist neben der

sie auch in der Dermatologie bei der Diagnostik nicht-

klassischen Querschnittsansicht auch der En-Face-Modus

pigmentierter Hauttumore wie aktinischen Keratosen und

verfügbar, der gleichzeitig den Blick von oben ermöglicht.

Basalzellkarzinomen immer größere Bedeutung. Messer

„Diese phantastische Maßnahme hat dazu geführt, dass wir

nutzt das Gerät zudem bei Autoimmun-Patienten mit

in den letzten zwei Jahren sehr viel über den Nagelpilz ge-

Sklerodermie, um die Kapillaren zu vermessen. Diese Tech-

lernt haben“, beurteilte Messer den Nutzen der OCT. Das

nik zeige hier deutliche Vorteile gegenüber der konfokalen

Verfahren ermögliche es auch, zwischen einem unter dem

Laser-Scanning-Mikroskopie aufgrund der schnelleren

Nagel befindlichen Naevus oder Hämatom und einer

Handhabung und der deutlich tieferen diagnostischen Ein-

Onychomykose zu unterscheiden. Die OCT erlaube eine

dringtiefe.

gute Nachkontrolle, denn auch wenn die Nagelplatte bereits geheilt sei, könne man gegebenenfalls in den Tiefen

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Relativ neu ist der Einsatz des OCT zur Diagnose von

eine erneute, aufsteigende Onychomykose früh erkennen.

Onychomykosen. „Die Nagelplatte ist ein relativ guter

Um festzustellen, ob die Nagelmatrix befallen sei, müsse

Leiter, daher erlaubt die Laser-Scanning-Technologie des

man das OCT-Handstück vor dem Aufsetzen um 90 Grad

Kohärenz-Tomographen die detaillierte Darstellung des

drehen.

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Behandlung der Onychomykose nach dem Münchner Modell der Nd-YAG-Lasertherapie

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Erster Schritt

Atraumatische reduktion /

nach indikationsstellung und

entfernung von zerstörtem

photographischer Dokumentation

nagelmaterial (Krümelnagel)

mechanisches schleifen

Zweiter Schritt

ersttheraphie mit dem nd-yAg-laser

2-4 Durchgänge

nach Dermatoskopie

(1064 nm), ultragepulst

je nach stärke des Befalls

Dritter Schritt

Kontinuierliche rezidivprophylaxe

terbinafin-creme

Protektion

Antimykotische creme, jeden 2. Tag

ciclopiroxolamin-creme

an nagelkanten und Paronychium

ciclopiroxolamin-lösung

Prävention von Pomadenkrusten

reinigung mit einer handbürste

Wöchentlich

regelmäßige klinische Kontrollen

Photodokumentation,

nach 2-4, 4-6, 6-8 und

Dermatoskopie,

9-12 monaten

oct: Gezielte Lasertherapie

Tab. 1: Behandlung der Onychomykose nach dem Münchner Modell der Nd-YAG-Lasertherapie.

Mit drei Schritten zum Ziel

aufzulösen, da Patienten lieber ihre Nägel behielten, um sie z.B. im Sommer zu lackieren. Zudem erschwere dies die

Doch nicht nur zur Diagnostik setzt Messer einen Laser ein,

Lasertherapie, da der Laserstrahl im angelösten Nagel –

er behandelt die Onychomykosen seit vier Jahren auch

aufgrund von Streueffekten – schlechter vordringe.

damit. Mit einem ultrakurz pulsenden Nd-YAG-Laser (1064 nm), der einen sehr kleinen Spot hat, können hohe

Zweiter Schritt: Lasertherapie

Energiedosen in den betroffenen Bereich des Nagelbettes

Nach der Dermatoskopie erfolgt die Ersttherapie mit dem

gebracht werden. Der Laserstrahl durchdringt den befalle-

ultragepulsten Nd-YAG-Laser (1064 nm), dabei seien je nach

nen Nagel und inaktiviert die Pilzstrukturen bis zum Nagel-

Stärke des Befalls zwei bis vier Durchgänge empfehlenswert.

bett, ohne das Nagelorgan zu schädigen. Messer riet davon ab, einen großen Spot zu verwenden, da dies für den Pa-

Dritter Schritt: Protektion

tienten zu schmerzhaft sei. Ebenso gelte es, den Spot nicht

„Die einmalige Laserung kann nicht wie ein Zauberstab

mehrfach auf den gleichen Punkt zu richten, sondern das

wirken“, gab Messer zu bedenken. So könne sie zwar bei

Bestrahlungsziel auf der Nagelfläche stets zu wechseln.

jungen Menschen in manchen Fällen ausreichen, damit

Dabei könne bis hin zum Paronychium und sogar im Be-

der Nagel wieder gesund auswächst. Doch bei den meisten

reich der Matrix nebenwirkungsfrei gelasert werden. Eine

Patienten handele es sich um eine chronische Erkrankung,

Ausnahme seien Psoriasis-Patienten – hier lasere er in der

daher sei die kontinuierliche Rezidivprophylaxe entschei-

angrenzenden Region mit halber Dosis. Messer geht bei

dend. Messer empfahl, morgens jeden zweiten Tag eine

seinem “Münchner Therapie-Modell“ in drei Schritten vor

antimykotische Terbinafin-Creme an der Nagelkante bzw.

(s. auch Tab. 1).

am Paronychium aufzutragen. Um die Bildung einer subungualen Pomadenkruste zu verhindern, sollten die Patien-

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Erster Schritt: Atraumatische Reduktion

ten einmal wöchentlich die Nagelkanten mit einer Hand-

Nach Indikationsstellung und Fotodokumentation müsse

bürste sanft reinigen. Der nächste klinische Kontrolltermin

zunächst das zerstörte, krümelige Nagelmaterial entfernt

könne nach zwei bis vier Monaten stattfinden, im An-

werden. Denn der Laser könne verfärbtes oder verdicktes

schluss daran weitere regelmäßige Wiedervorstellungen:

Nagelmaterial oft nicht bis ins Nagelbett durchdringen.

„Wir sehen die Patienten etwa viermal im Jahr und fotogra-

Diese atraumatische Reduktion könne durch mechanisches

fieren den Befund, dermatoskopieren und machen – falls

Schleifen geschehen. Er riet davon ab, den Nagel mit Urea

nötig – eine OCT. Auf diese Weise können wir eine gezielte

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Abb. 2: Onychomykose – äußeres Erscheinungsbild und OCT-Scans.

Lasertherapie durchführen“, sagte Messer. Bisher habe er

einen OCT-Score zu erstellen und diesen dann mit Stan-

schon über 600 Patienten mit der “Dreiertherapie“ behan-

darddiagnosekriterien zu verknüpfen.

delt und musste dabei noch nie auf die systemische Therapie zurückgreifen. Dies sei gerade bei multimorbiden Pa-

In seinem diagnostischen Plot wird dasVorhandensein von

tienten von Vorteil, denen man nicht zusätzlich Tabletten

cloudy dots (mindestens drei pro Nagel), bars, arcs und

verabreichen wolle. Er schilderte den Fall einer depressiven

streaks (mindestens zwei pro Nagel), die Beteiligung der

Patientin die verschiedene neurologische Präparate ein-

Matrix und evtl. auch die Zerstörung der Nageloberfläche

nahm und unter einer ausgeprägten Onychomykose mit

an allen zehn Nägeln berücksichtigt. Die Gewichtung

Onychogrypose litt. Bei ihr trat bereits nach vier Monaten

der Faktoren ergibt dann einen Punkte-Score, den OCT-

mit zwei Zyklen Lasertherapie eine deutliche Verbesserung

Onychomykose(OCTO)-Score. In einer gemeinsam mit

des Befunds auf.

Prof. Martin Schaller, Universität Tübingen, durchgeführten Studie soll nun die Diagnose durch OCT-Kriterien an

Wölkchen und Fallschirmspringer

250 Zehennägeln gestellt und diese mittels verblindeter Kontrolle mit den Ergebnissen der Parallel-Untersuchungen

Die OCT-Bilder von befallenen Nägeln bieten immer wie-

(PCR, Mikroskopie, Kultur, OSI) verglichen werden. Aus

der ein ähnliches Bild, weiß Messer: So sind im Querschnitt

dieser Analyse ergebe sich dann zwar kein Beweis, aber eine

meist wolkige Punkte (cloudy dots), Balken und Bögen

sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Ony-

(bars, arcs) sowie in der Aufsicht Streifen (streaks) erkenn-

chomykose handelt, beurteilte Messer die Aussagekraft der

bar (s. Abb. 2). Während scharfe weiße Punkte eher mecha-

Daten.

nische Brechungen anzeigen, weisen grisselige, wolkige Strukturen auf den Pilzbefall hin. Aufgrund der papillären Strukturen im Nagelbett werde im OCT immer eine Wölbung sichtbar, die auf ein Zentrum zuläuft – das Bild glei-

[Quelle: Vortrag “Optische Kohärenz-Tomographie (OCT) bei Onychomykose Verbesserung der Diagnostik und Schlüssel zur gezielten Therapie“ von PD Dr. Gerald Messer, München, im Rahmen der Tagung “Dermatologische Praxis 2014“ am 4. April 2014 in Frankenthal]

che dann einem Fallschirmspringer oder Pilz (parachute,

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mushroom). In der En-face-Ansicht von oben erscheinen

Literatur

Streifen, die nicht wie mit dem Lineal gezogen aussähen,

1.

sondern aus wolkigen Einschlüssen bestehen. Messer kam

Achilles survey, Dermatology 2001;

der Gedanke, aufgrund dieser charakteristischen Zeichen

202.220-224

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mdm

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Produktion in Wolfenbüttel.

Dermaroller GmbH – Medizintechnik "Made in Germany" Den "Dermaroller" als Gerät zur minimal-invasiven Behandlung von u.a. Aknenarben, Verletzungsnarben, Schwangerschaftsstreifen, Falten und Pigmentstörungen mittels Microneedling bzw. Collagen-InduktionsTherapie (CIT) dürfte ein Großteil unserer im ästhetischdermatologischen Bereich tätigen Leserschaft bereits kennen – entweder aus dem eigenen Arbeitsalltag oder aber spätestens seit dessen Prämierung als "Produkt des Jahres 2013" in der Ästhetischen Dermatologie. Heute möchten wir das hinter diesem Erfolg stehende, gleichnamige Unternehmen in einem kurzen Porträt vorstellen.

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eDermastamp®.

Dermaroller®.

Das 1999 in Frankreich als Personengesellschaft gegründete

sowie das Marketing der Dermaroller GmbH ansässig.

Unternehmen, das bereits im Jahre 2000 den Patentantrag

Die Produkte des Unternehmens werden in etwa 50 Län-

für den Dermaroller stellte, wurde 2010 in die Dermaroller

dern ausschließlich von autorisierten Vertragspartnern

GmbH eingebracht. Das Firmencredo der Dermaroller

vertrieben, in Deutschland vertreibt das Unternehmen die

GmbH – Kompetenz und Innovation in der Medizintechnik –

medizinischen Produkte direkt. Die Dermaroller GmbH ist

spiegelt dabei den konsequent implementierten Anspruch

zudem nach ISO 13485, Anhang V, zertifiziert.

an die eigenen Produkte und Mitarbeiter wider.

Das Portfolio Im Jahre 2013 wurde das Unternehmen Teil der

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mi.to.pharm GmbH, die als Importeur und Vertrieb von

Die Dermaroller GmbH bietet ein breites Portfolio von Pro-

Arzneimitteln den deutschen Markt mit innovativen

dukten rund um das Microneedling/Medical Needling an.

Produkten in den Bereichen Dermatologie, Chirurgie und

Mit dem "klassischen" MC Dermaroller®, Dermastamp® und

Pädiatrie bedient. Michael Tomerius, der gesellschaftende

dem 2013 neu eingeführten eDermastamp® für kleine und

Geschäftsführer der mi.to.pharm GmbH, verfügt über lang-

isolierte Narben, mit denen Narbenbehandlungen und das

jährige, internationale Erfahrungen in der Medizintechnik

Einschleusen von Wirkstoffen in wenigen Minuten durch-

und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Unternehmen

geführt werden können, spricht das Unternehmen Derma-

Dermaroller GmbH neue Impulse zu verleihen.

tologen und plastische Chirurgen an.

Gerade im zunehmend unübersichtlichen, globalisierten

Die Home Care Serie mit dem HC902 Dermaroller® und der

Medizintechnikmarkt verspricht das Signum "Made in

Beauty Mouse® wurde für den Endverbraucher entwickelt.

Germany" neben einem hohen Qualitätsanspruch auch

Eine ideale Ergänzung bietet die Dermaroller® Skin Care

eine optimale inner- wie außerbetriebliche Kommunika-

“New Natural Line“ mit der Nachtcreme Lipopeptide, der

tion. So sind im niedersächsischen Wolfenbüttel neben

Feuchtigkeitspflege Moisturizer und dem Reiniger Skin

Produktentwicklung und Produktion auch der Vertrieb

Cleanser, sowie die Dermaroller® Mask und die Derma-

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FirmenPortrÄt

mi.to.pharm GmbH: Mehr als "nur" Dermaroller Als mittelständischer Großhändler mit Sitz in Wolfenbüttel hat sich die mi.to.pharm GmbH seit 2011 vor allem als Generalimporteur von Produkten der Ferndale Pharmaceuticals Ltd., United Kingdom,

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auf dem deutschen Markt einen Namen gemacht. So vertreibt man seit Anfang 2014 EndyMed™ Radiofrequenz-Geräte mit 3DEEP®-Technologie, die dank mehrerer RF-Quellen und einer angepassten Software zur Steuerung der Phasen des Energieflusses zwischen den Elektroden des Handstücks die Bereitstellung von kontrollierter Wärme tief in der Haut ermöglichen, während die darüberliegende Epidermis erhalten bleibt. Das Portfolio umfasst zudem u.a. die lidocainhaltige Dolocupin®-Creme zur Lokalanästhesie der Haut vor Nadeleinstichen, das retriderm™-Serum mit Retinol-Hautpflege-Formel gegen die sichtbaren Spuren der Hautalterung und Sonnenschäden, sowie PRESCRIBEDsolutions™, eine Linie von vorbereitenden, schützenden und reparie-

EndyMed™ RF-Gerät.

renden Hautpflegeprodukten, die nur medizinischen Fachkreisen zur Verfügung steht.

roller® Hyaluronsäure-Ampullen. In Deutschland können die Endverbraucher-Produkte direkt über Apotheken erworben werden. Den Erfolg der Dermaroller GmbH und ihrer Produkte bestätigen auch diverse Auszeichnungen. Neben unserem eigenen Award konnte sich das Unternehmen auch noch über “The Aesthetics Awards, Treatment Of The Year –

Kontakt

Winner 2013-2014“ und “Pinnel Award, Best Product Innovation” freuen. Wir gratulieren auch hierzu – und

Dermaroller GmbH

freuen uns auch in Zukunft auf weitere Entwicklungen,

Lindener Straße 15

die Kompetenz und Innovation in der Medizintechnik demonstrieren!

D-38300 Wolfenbüttel www.original-dermaroller.de mi.to.pharm GmbH Lindener Straße 15 D-38300 Wolfenbüttel www.mi-to-pharm.de

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Geschäftsführer Michael Tomerius


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Mit Akquisitionen auf Expansionskurs Interview mit A. Tomczak, Sinclair Pharma

Astrid Tomczak, geborene Münchnerin, hat Anfang April 2014 die Geschäftsführung bei Sinclair Pharma übernommen. Die studierte Betriebswirtschaftlerin war vorher lange Zeit bei Q-Med als Sales-Direktorin tätig und führt ebenso eine eigene Unternehmensberatung für den Ästhetischen Medizinbereich. Wir haben mit Frau Tomczak zu ihren neuen Herausforderungen bei Sinclair und über die Zielsetzungen bei den einzelnen Produkten gesprochen.

Ästhetische Dermatologie: Frau Tomczak, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Position bei Sinclair Pharma. Konnten Sie sich in den letzten Wochen bereits einen guten Einblick in Ihren Wirkungsbereich verschaffen? A. Tomczak: Sinclair hat in letzter Zeit viele Akquisitionen abgeschlossen: Ellansé™, Perfectha® und Silhouette Soft®. Und das ist jetzt der Fokus: Produkte und Firmen, die wir gekauft

eine große Freude, Produkte, die keinen direkten Wettbewerb am Markt haben und sozusagen ein Spezialgebiet eröffnen, zu positionieren.

Ästhetische Dermatologie: Sinclair Pharma hat Anfang des Jahres die “Obvieline Laboratoires“ übernommen und damit Perfectha® gekauft. Durch diese Hyaluron-Filler ergänzt Sinclair seine Produktrange. Wie wichtig war dieser Kauf für die Positionierung von Sinclair?

haben, zu integrieren, damit diese auch erfolgbringend in den Markt eingeführt werden können. Alle neuen Produkte

A. Tomczak:

sind Spezialprodukte – keines kann einfach ohne Training,

Sinclair möchte sich als der Spezialist für Volumenaufbau

Workshop oder Einweisung angewendet werden.

und Biostimulation positionieren und hier passt Perfectha®

Perfectha als Hyaluronsäure ist davon ausgenommen – die

mit Perfectha® Subskin, einem einzigartigen Volumenpro-

ästhetische Welt ist diesbezüglich bereits vorbereitet und

dukt, sehr gut in das Portfolio. Die Kollagenneogenese er-

gut trainiert. Zurzeit konzentrieren wir uns darauf, ein

zielen wir mit Sculptra®, mit Ellansé und auch mit den

komplettes Workshop-Programm zu initialisieren und die-

Silhouette Fäden. Diese aus Poly-Milchsäure bestehenden

ses dann auch ab Juli zu starten.

Fäden haben das gleiche Ausgangsmaterial wie Sculptra®.

®

Ellansé™ hat in Untersuchungen, die auch in Kürze publi-

Ästhetische Dermatologie: Sie haben bei Sinclair nun die Position als Geschäftsführerin für den deutschen und österreichischen Markt übernommen. Welche Ziele sehen Sie als Ihre größten Herausforderungen für 2014/2015 an?

ziert werden, sehr eindrucksvoll bewiesen, dass es nicht nur eine unglaubliche Kapazität zur Neo-Kollagen-Synthese hat, sondern auch einen sofortigen Volumeneffekt bewirkt. Damit können wir uns ganz klar im Bereich der NeoKollagen-Synthese, Biostimulation und Volumenaufbau positionieren, mit einem einzigartigen Portfolio, das es bis-

A. Tomczak: Es ist eine große Herausforderung, gleichzeitig aber auch

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her so am Markt nicht gibt.


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Ästhetische Dermatologie: Die Perfectha®-Filler haben in den letzten Jahren einen starken Zuwachs innerhalb der so genannten “Emerging Countries“ verzeichnet. Wie sehen Sie die Chancen für den deutschen/österreichischen Markt? A. Tomczak: In Österreich arbeiten wir mit einem bestehenden Partner, AFS Medical, zusammen, der bereits seit vielen Jahren Perfectha® im Portfolio hat und dort schon sehr gute Verkaufszahlen vorweisen konnte. AFS Medical verfügt über eine eigene Sales Force und ich denke, dass man da noch einiges hören wird. In Deutschland hingegen wird der Vertrieb durch Sinclair selbst erfolgen. Wir bieten den Kunden Workshops an, werden auf allen wichtigen ästhetischen Kongressen als Aussteller vertreten sein und in deren Rahmen auch entsprechende Symposien anbieten. Auch wenn es bereits mehr als 100 HyaluronsäureProdukte auf dem deutschen Markt gibt, ist meiner Meinung nach immer noch Platz für ein gutes Produkt. Perfectha® hat eine extreme Hebekapazität, einen sehr guten Volumeneffekt und eine lange Haltbarkeit. Trotzdem ist Perfectha® durch seine hohe Elastizität und eine niedrige Viskosität einfach zu injizieren, was Ärzte wiederum sehr schätzen.

Ästhetische Dermatologie: Werden die Ursprungsproduktionsorte der verschiedenen Produkte beibehalten? A. Tomczak: Alle Produkte behalten nach wie vor ihre ursprünglichen Produktionsstandorte. Silhouette Soft®, das in den USA nach sehr hohen amerikanischen Standards produziert wird, hat eine sehr spezifische Herstellung: Viele Arbeits-

eDermastampTM – Die Innovation des Micro Needling von Dermaroller® eDermastampTM – „State of the Art“ in Design und High-End Qualität – Made in Germany eDermastampTM – ist ein kleines, leises Tischgerät zum Micro Needling. Das ergonomisch geformte Handstück erlaubt ein ermüdungsfreies Arbeiten. Ein starker Elektromotor garantiert eine kontinuierliche Performance von 50 bis 150 Zyklen pro Sekunde. Sechs feine, präzise geformte Micronadeln aus medizinischem Stahl sind die optimale Anzahl für minimal invasive Penetrationen mit minimalen Traumata. eDermastampTM-Behandlungen haben den Vorteil, dass körpereigene Regenerationsprozesse durch Zellstimulation und Zellproliferation angeregt werden, welche in einer Kollagen-Neubildung enden. Die Epidermis verbessert sich in Stärke und Struktur. Wiederholende Behandlungen mit dem eDermastampTM reduzieren kleine Falten und Unebenheiten und führen zu einer Gesamtverbesserung der Hauttextur. Der patentierte eDermastamp Nadelspitzenprotector dient gleichzeitig als Reservoir zum Einschleusen von zertifizierten Lösung

schritte werden immer noch manuell ausgeführt, um die Präzision, die das Produkt erfordert, auch zu garantieren.

Ästhetische Dermatologie: Erzählen Sie uns ein wenig zu dem Kauf von Silhouette Soft®.

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Weitere Informationen erhalten Sie auf www.edermastamp.de

Fordern Sie noch heute Ihr unverbindliches Angebot an.

Dermaroller GmbH Lindener Strasse 15 · D 38300 Wolfenbüttel Tel. 0049 5331 - 882 4725 · Fax 0049 5331 - 882 4727 info@edermastamp.de


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A. Tomczak:

Durch Silhouette Soft® erhält der Patient ein sehr natürli-

Wir haben Silhouette Soft im April diesen Jahres über-

ches Ergebnis und kann zum Beispiel bei einem Augen-

nommen – das beinhaltet auch die Übernahme der Produk-

brauen-Lifting live am Spiegel mitverfolgen und bestim-

tion, bestehenden Unternehmensstruktur sowie der Mitar-

men, inwiefern z.B. die Augenbraue angehoben werden

beiter. Bereits aktive Vertragspartner und Distributoren von

soll. So erhält der Patient sein individuell justiertes Resul-

Silhouette werden in der Regel beibehalten. Sinclair ver-

tat.

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folgt in keiner Weise den Ansatz, alte Mitarbeiter nach der Übernahme zu kündigen oder Ähnliches. Wir finden, dass die Bestandsmitarbeiter und Partner der übernommenen Firmen bereits ein wertvolles Wissen über die Produkte, Abläufe und Produktion besitzen. Auch die Distributionswege gehören dazu: In Deutschland haben wir einen sehr guten Partner – die AMT Aromando Medizintechnik. AMT hat bereits sehr gute Vorarbeit für Silhouette geleistet#: Das Produkt wurde sehr professionell in den deut-

Ästhetische Dermatologie: Themenwechsel: Injektionen im gynäkologischen Bereich. Einige Filler-Hersteller bieten hier Produkte auch zur Off-Label-Verwendung (z.B. G-Punkt-Augmentation) an, aber noch ist der Markt eher schwach bedient. Wäre dies eine interessante Richtung, die Sinclair noch bedienen könnte? Oder steht die reine Gesichts-Ästhetik im Vordergrund?

schen Markt eingeführt. AMT bietet einen hervorragenden Service an und konnte bereits eigene Referenten aufbauen.

A. Tomczak: Wir haben einige Produkte in der Entwicklung, welche die

Ästhetische Dermatologie: Wie sehen Sie generell das Thema Fadenlifting? Was macht Silhouette Soft® Ihrer Meinung nach so besonders? A. Tomczak: Wenn man mit Ärzten spricht, dann kommen häufig zwei Themen im Gespräch auf: Die Goldfäden und die AptosFäden. Fadenlifting kennt man ja bereits seit 1920 – es ist

Perfectha®-Range ergänzen werden. Ich kann aber hierzu noch nichts Detailliertes sagen.

Ästhetische Dermatologie: Haben Sie weitere Entwicklungen in Planung bei den Perfectha® Fillern? Wie sieht es aus mit Fillern mit Lidocain-Zusatz? Ist so etwas denkbar oder vielleicht bereits in Planung?

also nichts Neues, aber die Materialien, die bisher verwendet wurden, waren teilweise problematisch, und so bekam

A. Tomczak:

das Faden-Lifting einen negativen Touch.

Mit Sicherheit wird es die Perfectha®-Produkte in naher Zukunft mit Lidocain geben. Beide Ranges – “mit und ohne

Silhouette Soft ist ein sicheres Produkt, das einfach einzu-

Lidocain“ – werden von Sinclair angeboten werden. Wenn

setzen ist und bestimmte Merkmale aufweist, die sich deut-

man sich nämlich die aktuelle Marktentwicklung anschaut,

lich von den bisherigen Fäden-Produkte unterscheiden.

dann enthalten ca. 70% der verkauften Produkte Lidocain

Durch die bi-direktionalen Cones (Kegel) haben wir auf der

und 30% sind ohne. Dies hat einen guten Grund, denn es

einen Seite eine sehr gute Unterstützung im Gewebe und

treten bei Lidocain immer wieder Unverträglichkeiten auf

auf der anderen Seite auch den entsprechenden Zug nach

und manche Patienten möchten kein betäubtes Gefühl.

oben, um Fett und abgesunkene Compartments anzuheben

Außerdem wird bei Tiefeninjektionen nicht unbedingt

bzw. zu repositionieren und damit das jugendliche Dreieck

Lidocain benötigt, da das Tiefen- und Fettgewebe nicht

wiederherzustellen. Des Weiteren sind die Fäden von Sil-

besonders schmerzempfindlich ist und man sich dort den

houette auch vollständig resorbierbar und werden in einem

Zusatz sparen kann. Für sensible Bereiche – wie z.B. die

Zeitraum von 12 bis 18 Monaten komplett abgebaut.

Lippen – ist Lidocain aber dennoch wichtig.

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keine wirkliche Evolution in der Produktentwicklung mehr. Innovationen gab es nur bei der Anwendung und den Techniken, wie z.B. der Einsatz der stumpfen Kanüle. Ich glaube, dass der Markt sich in die Richtung der “Nicht-

A. Tomczak:

Hyaluronsäuren“ entwickeln wird.

Gemäß der Zahlen der “Millenium Research Group“ soll der Markt der Hyaluronsäuren in Europa bis 2018 nur um 3,5% wachsen, im Gegensatz dazu werden “NichtHyaluronsäure-Filler“ mit über 4,5% prognostiziert. Der Markt der Hyaluronsäure hat sich etwas ausgereizt. Es gab

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Ästhetische Dermatologie: Sehr geehrte Frau Tomczak, vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte M. Lengenberg.

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Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

Ästhetische Dermatologie: Wie sehen Sie die Entwicklung des Filler-Marktes innerhalb der nächsten 5 Jahre?


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VerAnstAltUngen

G. Fischer von Weikersthal

Ästhetische DermAtologie 4 | 2014

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Revitalisierung der Periorbitalregion: Natürliches Aussehen und Strahlkraft der Jugend bewahren Bericht vom AMWC 2014 in Monte Carlo: Ganztägige Fortbildung des Allergan Medical Institut Teil II: Behandlung der “Tear trough“-Region mit modernem Dermalfiller auf Hyaluronan-Basis

Der diesjährige Anti-Aging Medicine World Congress in Monte Carlo, an dem wieder mehr als 7.500 Teilnehmer aus 120 Ländern sowie 250 Austeller teilnahmen, bot eine interessante Mischung aus Wissenschaft und interaktiven Fortbildungsveranstaltungen – so auch das ganztägige Symposium des Allergan Medical Institut unter dem Motto: “An eye for detail: A progressive approach to periorbital revitalisation“.

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 optimal  gut  moderat  mäßig  schlecht (0%)

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1%

nis der Anatomie des Auges und der umgebenden Strukturen ist absolut notwendig, um nicht aus Versehen intravaskulär zu injizieren und damit den Patienten auf dem Auge erblinden zu lassen. „Sie müssen wirklich in- und auswendig wissen, wo der Orbicularis Oculi-Muskel liegt, wo die infra-orbitalen Arterien und Venen verlaufen, wo der infra-orbitale Nerv liegt“. Der Bereich um die Tränenrinne ist auch von den dünnen,

Abb. 1: Arzturteil – Bewertung der Effektivität der Juvéderm® Volbella™ with Lidocaine Injektionen insgesamt.

durchscheinenden Hautstrukturen her eine Herausforderung an den Arzt: Man sieht auch noch die allerkleinsten Hyaluronsäure-Knötchen durchscheinen. „Selbst ich hatte bei 15% meiner Patienten früher, mit den älteren Fillern, das Problem des Tyndall-Effektes mit Blaufärbung, sichtbarem Filler unter der Haut, bedingt durch zu oberflächliche Hyaluronsäure-Injektionen oder zu hydrophiler Hyaluronsäure. In vielen Ländern kann man dieses Problem zwar mit Hyaluronidase aus der Welt schaffen, in Frankreich ist

Die Augen zeigen das Innere eines Menschen, sind Spiegel

dies aber nicht zugelassen.“ Man müsse sich auch stets ver-

unserer Seele. Vertiefungen unter den Augen, flachere

gewissern, dass die Patientin vorher nicht schon einmal

Schläfen oder Brauen verstärken das müde Aussehen bei

mit nicht zugelassenen Produkten im Periocular-Bereich

einem altersbedingten Volumenverlust der Wangen.

behandelt wurde – beispielsweise mit sehr spät oder nur

Dunkle Schatten unter den Augen können bedingt sein

minimal resorbierbaren Produkten, die verdeckte Knoten

durch sichtbare Venen, Pigmentierungen oder Veränderun-

oder sogar Granulome indiziert haben könnten.

gen der Hautdicke. Das Anheben der Tränenfurchen durch Unterspritzen mit Hyaluronsäure (HA) ist eine wirksame Methode, um Augenringe zu verringern und dadurch

Behandlung der “Tear trough“-Region mit einem modernen Dermalfiller

einem müden Eindruck entgegenzuwirken. Die Augen bekommen wieder eine frischere Ausstrahlung.

Die von Allergan entwickelte Vycross™-Technologie verwendet eine innovative Kombination von kurz- und lang-

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„Ich bin seit 30 Jahren in meinem Gebiet tätig, behandelte

kettigen Hyaluronan-Molekülen in ihren Medizinproduk-

Tausende von Patienten, aber an das Gebiet um die Augen

ten (z.B. Juvéderm® Volbella™ with Lidocaine, Juvéderm®

wagte ich mich erst nach 20 Jahren Praxiserfahrung“, ge-

Voluma™ with Lidocaine). Durch eine effektive Querver-

stand Dr. Hervé Raspaldo aus Cannes im Rahmen seines

netzung der Moleküle entstehe so ein geschmeidiges Gel,

Vortrages in Monaco. „Warum? Es ist eine sehr schwierige

mit dem natürlich glatte Ergebnisse erzielt werden können,

Zone, an die sich nur erfahrene Ärzte heranwagen sollten.

da es sich gleichmäßig verteile. Ebenso reduzierten sich

Halten Sie mindestens 1,5 oder 2,0 cm Abstand von der

Schwellungen und blaue Flecken nach der Behandlung.

Augenhöhle – dort befindet sich die gefährlichste Stelle im

„Aus diesem Grund scheint mir Juvéderm® Volbella™ with

Bezug auf eine Erblindung, zumal tief injiziert werden

Lidocaine der optimale Kandidat für eine Behandlung in

muss, um die Bereiche um die Tränenrinne und die einge-

der ‘Tear trough’-Region zu sein“, ist Raspaldo überzeugt

fallenen Augenbereiche zu liften“. Eine umfassende Kennt-

[1-5]. „Die Produkte sind weich, haben eine exzellente

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30%

57%

(Quelle: Copyright & intellectual property of Dr. Raspaldo)

12%


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(Fotos: Copyright & intellectual property of Dr. Raspaldo)

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Gewebeintegration und bringen so einen natürlichen Look und wirklich beeindruckende Ergebnisse.“ „Wenn Sie die Tränenrinne behandeln, müssen Sie auch das obere Gesicht mit einbeziehen: Bei der Beurteilung sollte immer auch das obere, mittlere und untere Gesicht objektiv in Bezug auf Struktur, Proportionen und Symme-

Abb. 2: Tear Trough (Hirmand Scale 2) korrigiert mit 0,3 cc Juvéderm® Volbella™ with Lidocaine pro Seite (25 Jahre alte weibliche Patientin). Links vor Behandlung, rechts nach Injektion – die gelbe Linie betont die Kontur der Tränenrinne vor sowie nach der Behandlung und zeigt deutlich die reduzierte Tiefe und Stärke des betroffenen Areals.

trie bewertet und dann daraus ein Therapiekonzept für das Gesicht als Ganzes entwickelt werden – nur so kann man ein stimmiges, ganzheitliches Erscheinungsbild erschaffen, das auch die Person hinter dem Gesicht widerspiegelt und Injektion mit Juvéderm® Voluma™ with Lidocaine, um die

respektiert“.

Konvexität im Mittelgesicht wieder herzustellen, und wurRaspaldo präsentierte auf dem Symposium in Monaco erst-

den danach erst mit Juvéderm® Volbella™ with Lidocaine

mals die Ergebnisse seiner aktuellen retrospektiven Studie

behandelt.

[6]: „Wir schlossen 120 Freiwillige ein, älter/gleich 18 Jahre mit einer sichtbaren Tränenrinne und/oder eingesunkenen

In die Auswertung floss die klinische Beurteilung durch

Augen. 30 davon konnten später nicht weiter beobachtet

den Arzt vor der Injektion von Juvéderm® Volbella™

und damit auch nicht ausgewertet werden – aufgrund der

with Lidocaine (mit oder ohne Vorbehandlung durch

räumlichen Entfernung. 89 Patienten wurden beidseitig be-

Juvéderm® Voluma™ with Lidocaine) ein, die Patienten-

handelt, bei einem Patienten wurde nur am rechten Auge

beurteilung der Behandlung (während und nach Injektion)

injiziert. Es gingen somit 179 Injektionen in die gesam-

sowie das Arzturteil über das Ergebnis der Behandlung und

melte Analyse ein.

das Management von eventuell auftretenden unerwünschten Nebenwirkungen. Nach 6, 8, 10 und 12 Monaten wur-

Primäre Studienendpunkte waren:

 Effizienz – anhand 2 unterschiedlicher Beurteilungsskalen gemessen (Photometric Mid Face Volume Deficit Scale sowie Hirmand Scale),

 Sicherheit,

 Dauer des Effekts.

den die Probanden zum Follow-Up einbestellt.

Überzeugende Ergebnisse – auch noch nach 12 Monaten Die Patientenbeurteilung sah folgendermaßen aus:  94% würden die Behandlung weiterempfehlen,

Als sekundärer Endpunkt sollte der Effekt einer kombinierten Behandlung mit Juvéderm Voluma™ im Midface und ®

seine Auswirkung auf den infraorbitalen Bereich zusam-

 96% sahen eine deutliche Verbesserung,

 79% fühlten sich nach der Behandlung attraktiver,  die Behandlung wurde gut vertragen.

men mit der direkten Behandlung des infraorbitalen Bereiches mit Juvéderm® Volbella™ bewertet werden.„Zudem

Das Arzturteil im Überblick:

wollten wir noch wissen, ob die Injektionstechnik (Kanüle

 die Durchführung der Injektionen wurde in 92% der

oder Nadel) eine Rolle spielt“, so Raspaldo. Allerdings wurde jeder Patient sowohl links als auch rechts mit derselben Injektionstechnik behandelt. Patienten mit einem Grad 2 oder 3 in den Baseline-Scores erhielten zuerst eine

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 Gute bis optimale Bewertung in 87% der Fälle, Patienten mit leicht/sehr leicht bewertet.

 Die Verbesserung an der Tränenrinne um > 2 Punkte wurde anhand der Hirmand Scale (0-3) bei zwei Dritteln


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(Fotos: Copyright & intellectual property of Dr. Raspaldo)

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Abb. 3: Vorher und nachher – Behandlung mit Juvéderm® Volbella™ with Lidocain (0,5 cc/Tränenrinne).

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Abb. 4: Kombinierte Therapie – Juvéderm® Volbella™ with Lidocaine (0,5 cc/Tränenrinne sowie 1 cc/Braue) plus Juvéderm® Voluma™ with Lidocaine (1 cc/Schläfe sowie 2 cc/Mittelgesicht).

der Probanden dokumentiert, bei allen Arztbesuchen

Das Fazit von Raspaldo in Monaco: „Die perioculare

konnte eine signifikante Verbesserung in Bezug zur

Rejuvenation mit modernen injizierbaren Fillern wie

Baseline beobachtet werden (p<0.0001). Diese war auch

Juvéderm® Volbella™ with Lidocaine, eventuell in Kombi-

6 Monate nach der Behandlung bei 89% der Patienten

nation mit Juvéderm® Voluma™ with Lidocaine, bringt

noch sichtbar, nach 12 Monaten bei 74% der Proban-

Ihren Patientinnen und Patienten gute bis sehr gute Ergeb-

den.

nisse – so dass sie hinterher wieder frisch und so jung aus-

 Mit der Midface Volume Deficit Scale (5 to 0) konnte eine Verbesserung von 89% nach Injektion dokumen-

sehen, wie sie sich fühlen – und damit äußerst glückliche Patienten sind!“

tiert werden. [Quelle: Anti-Aging Medicine World Congress (AMWC) am 3. bis 5. April 2014 in Monte Carlo, Monaco; DE/0652/2014]

„Die Fragestellung, ob eine Nadel (bei 31% der Injektionen) oder die Kanüle (in 69%) besser ist, wurde nicht so eindeutig beantwortet: Insgesamt konnte jedoch in 93% der Fälle eine gute oder gar optimale Verbesserung dokumentiert werden. Im Einzelnen sahen wir eine Verbesse-

Literatur

4.

rung in der Hirmand Scale > 2 Grade bei 72% der Patien-

1.

Raspaldo H. November/December

ten, die mit einer Kanüle behandelt wurden, und bei 53%

Raspaldo H. J Cosmet Laser Ther.

2011 (Voluma® conensus recom-

derer, die HA per Nadel injiziert bekamen".

2008;10:134-142 (Voluma® study for

mendation study for midface)

midface)

5.

Auch die Vermutung, dass eine Kombinationsbehandlung

2.

Raspaldo H. Dermatol Surg 2011;1–6

effektiver sei, konnte nicht eindeutig bestätigt werden: Bei

Raspaldo H. et al. Journal of Cosme-

(Voluma® study for Temple)

den 30 Patienten (60/179 Injektionen [34%]) waren die

tic Dermatology, 11, 279-289 (Peri-

6.

Effektivitäts-Scores zwar insgesamt höher als bei denen, die

ocular & midface consensus study

Raspaldo H. Poster published at

nur Juvéderm Volbella™ allein erhielten – aber hier sind

for Juvéderm® ultra and Voluma®

AMWC april 2014 (Injection of a

laut Raspaldo weitere Untersuchungen empfehlenswert, die

combination)

new hyaloronic acid (HA) in the peri-

auch vermehrt Grad 3 der Hirmand Scale mit einbeziehen,

3.

ocular area to reduce tear trough

also schwerwiegendere Fälle. Alle Behandlungen wurden

Raspaldo H. et al. Journal of Cosme-

deformities and sunken eyes: retro-

gut vertragen, es gab keine schweren unerwünschten Er-

tic and Laser Therapy, 2011; 13: 77–

perspective study based on 120

gebnisse, auch keinen Tyndall-Effekt – und vor allem keine

86 (Consensus study for Juvéderm®

cases)

Knötchen oder Knoten.

ultra and Voluma® combination)

®

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Bericht von der 23. Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft e.V.

Die diesjährige DDL-Jahrestagung, die vom 16. bis 18. Mai im Kameha Grand in Bonn stattfand, war die bestbesuchte Tagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft und ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Mehr als 300 Teilnehmer, davon 50 Referenten, versammelten sich in der ehemaligen Bundeshauptstadt zu einem gegenseitigen Wissensaustausch. Getreu dem alten Volkslied “Alles neu, macht der Mai“ hat die DDL ihren Mitgliedern die inhaltliche Neuausrichtung der Gesellschaft und das neue Logo mit dem Zusatz “Energie für die Haut“ vorgestellt sowie satzungsgemäß den neuen Vorstand gewählt.

Unter dem Tagungsvorsitz von Prof. Dr. -medic (RO) Alina Fratila drehte sich diesmal alles um neue Operationsverfahren und aktuelle Therapieansätze in der Laser-Medizin. In wissenschaftlichen Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops konnten sich die Experten über anerkannte Behandlungsmethoden und neueste Trends der ästhetischen Dermatologie austauschen.

Lernen im Detail Das Highlight der dreitägigen Veranstaltung waren die exklusiven Live-Operationen am Freitag in der JungbrunnenKlinik von Dr. Fratila. Die erfahrenen Operateure demonstrierten schwierige Eingriffe mit neuen Lasertechniken und gaben den Kollegen wertvolle Tipps und Hinweise. (Foto: DDL)

Über 40 Teilnehmer der DDL-Jahrestagung ließen sich diese

Abb. 1: Blick in die Industrie-Ausstellung der 23. DDL-Jahrestagung.

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Möglichkeit nicht entgehen. Beobachtet werden konnten z.B. neue Lasertechniken in der Behandlung des Lipödems und der Cellulite (Prof. Dr. -medic (RO) Alina Fratila, Bonn), eine Tarsalzügelplastik/Periostlappen (Prof. Dr. med.


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Abb. 2: Prof. Dr. -medic (RO) Alina Fratila während einer Live-Operation in der Jungbrunnen-Klinik.

Alina Zubcov-Iwantscheff und Dr. Hüseyin Aral, Frankfurt

die letzten Detailfragen geklärt: Dr. P. A. Gerber (Düssel-

a.M. und Köln), eine Laser-Lipolyse und Hautstraffung am

dorf) sprach über die moderne Lasertherapie gegen Nagel-

Hals (Dr. med. Klaus Hoffmann, Bochum) und eine laser-

pilz, Prof. Dr. M. Drosner erklärte, warum die Multi-Pass-

assistierte Operation der Tränensäcke (Prof. Dr. -medic (RO)

Technik die Tätowierungsentfernung verbessert, und Dr. W.

Alina Fratila, Bonn).

Prager beantwortete die Frage, ob die Kombination von Peeling und Laser sinnvoll sei. Der sehr gut besuchte Vor-

Am Nachmittag bot das DDL-Programm Workshops mit

tragssaal sprach für die Aktualität dieser und anderer The-

Live-Behandlungen zu den Themen Cellulite-Behandlung,

men.

Tattooentfernung, Haarentfernung und zur Behandlung

Verleihung des DDL-Laser-Innovationspreises

von Akne-Narben, Rosazea und pigmentierten Läsionen an. Viele Industriefirmen nutzten die Tagung, um den Be-

Die Verleihung des Laser-Innovationspreises war ein weite-

suchern die neuesten Geräte auf dem deutschen Markt vorzustellen. So wurde zum Beispiel der neue LightSheer

res Highlight der DDL-Jahrestagung und wurde im Beisein

Desire präsentiert – das neue Laserepilationsgerät von

des Oberbürgermeisters Jürgen Nimptsch vorgenommen.

Lumenis zur dauerhaften Haarreduktion. Dieses transporta-

Der mit 3.000 Euro dotierte Preis ging in diesem Jahr an

ble und erweiterbare System setzt den mit dem “Goldstan-

Prof. Dr. med. habil. Uwe Paasch (Leipzig). Paasch erhielt

dard“ der Branche ausgezeichneten 805 nm Diodenlaser

die Auszeichnung für seine Tätigkeit und sein Wirken auf

ein, der durch zwei Technologien verstärkt wird: Vakuum-

dem Gebiet der dermatologischen Lasertherapie und die

unterstützte integrierte Hochgeschwindigkeits-Technologie

Entwicklung seines Buchkonzepts “Dermatologische Laser-

(HIT™) und ChillTip™-Technologie. Zur Behandlung sämt-

therapie“: Band 1: Fraktionale Laser, Band 2: Gefäßlaser,

licher Körperbereiche sind drei austauschbare Handstücke

Band 3: Laserepilation. Indikationen – Einstellungen –

verfügbar.

Resultate.

Am zweiten Tag der Jahrestagung setzten sich national und

5. Deutscher Body-Congress und DGAuF-Tagung

®

international anerkannte Referenten mit aktuellen Laser-

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therapien und neuen Behandlungsmetoden in der Derma-

Abgerundet wurde die DDL-Tagung am Sonntag durch den

tologie und Ästhetik auseinander. In Vorträgen und Ple-

5. Body-Congress unter der Leitung von Dr. med. Markus

numsdiskussionen wurden die besten Therapien der ästhe-

Steinert. Dieser Kongress stand ganz im Zeichen des “Body

tischen Medizin wissenschaftlich fundiert analysiert und

Contouring von Kopf bis Fuß“. Von Kryolipolyse über

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(Foto: DDL)

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Abb. 3: Verleihung des LaserInnovationspreises (v.l.n.r.): Ehrenpräsident Dr. med. Wolfgang Kimmig, Vizepräsident Dr. med. Nikolaus Seeber, Gewinner Prof. Dr. med. habil. Uwe Paasch, Tagungspräsidentin Prof. Dr. -medic (RO) Alina Fratila, Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Präsident Dr. med. Gerd Kautz.

Liposuktion bis zu Eigenfett-Transfer und Augmentations-

habe die Aufgabe des DDL-Präsidenten mit viel Freude aus-

techniken schilderten die Referenten den aktuellen Stand

geübt und bin sehr stolz darauf, wie die DDL sich in den

der verschiedenen Behandlungsansätze. Parallel dazu tagte

letzten Jahren entwickelt und was sie im Bereich der Laser-

die Deutsche Gesellschaft für Augmentation und Falten-

therapie erreicht hat. Ich möchte, dass dieser Weg nun von

therapie unter dem Vorsitz von Dr. med. Tanja Fischer. Hier

jüngeren DDL-Mitgliedern fortgeführt wird“, so Kimmig. Er

diskutierten die Teilnehmer über die Verwendung von Ei-

bedankte sich bei Dr. Gerd Kautz (Konz) und Dr. Nikolaus

genfett und Stammzellen im Gesicht und das Management

Seeber (Hamburg) für die gute Zusammenarbeit in den ver-

von Nebenwirkungen anhand von Fallbeispielen. Beson-

gangenen Jahren. Für seine Verdienste im Bereich der DDL

ders spannend waren die Live-Demonstrationen.

wurde er zum Ehrenpräsidenten der DDL ernannt.

Neuausrichtung der DDL

Die in der Mitgliederversammlung anwesenden DDLMitglieder wählten den neuen Vorstand, der sich aus Präsi-

Die Entwicklungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass

dent Dr. Gerd Kautz (Konz), Vizepräsident Dr. Nikolaus

sich Kombinationstherapien durchsetzen und neben der

Seeber (Hamburg) und dem 2. Vizepräsidenten Prof. Dr.

Laser-Energie auch andere “Energieformen“ an diagnosti-

med. habil. Uwe Paasch (Leipzig) zusammensetzt. Die

scher und therapeutischer Bedeutung gewinnen. Um die-

nächste Jahrestagung findet vom 12. bis 14. Juni 2015 in

sem Trend Rechnung zu tragen, wird sich die DDL künftig

Trier unter der Leitung von Dr. Gerd Kautz statt.

neu aufstellen und ihren Fokus erweitern, d.h. sie wird alle Anwendungen, in denen Energie zum Einsatz kommt, in ihre wissenschaftliche und praktische Auseinandersetzung einbeziehen. Dies betrifft u.a. IPL, Radiofrequenz, Ultraschall, Kälte und biochemische Verfahren. Mit dem Zusatz “Energie für die Haut“ wird diese Neuausrichtung auch im DDL-Logo sichtbar. Auf der Jahrestagung fand satzungsgemäß die Neuwahl des Vorstandes statt. Dr. Wolfgang Kimmig (Hamburg), bisheriger Präsident der DDL und seit 18 Jahren im Vorstand, stellte sich nicht erneut für die Wahl zur Verfügung. „Ich

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für praktische Dermatologie und Venerologie

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Bücher

isBn 978-3-642-24766-8

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Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie Mit der Münchener Fortbildungswoche unter dem Motto “Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie“ ist eine lange Tradition verbunden, und auch die 23. Veranstaltung im Sommer 2012 bot wieder einen aktuellen Überblick zum derzeitigen Wissensstand und zu den letzten Entwicklungen in diesem Fachbereich. Inzwischen ist der Fortbildungsband bei Springer erschienen.

In 11 Kapiteln wird das weite Spektrum dermatologischen Wissens detailliert dargestellt. Ein weiterer Abschnitt fasst die wichtigsten Resultate von 27 Kursen zusammen. Schließlich werden noch die 24 Einzelbeiträge der Dia-Klinik präsentiert. Die Gesamtheit der Autoren stellt das “Who is Who“ der Dermatologie aus Deutschland dar, hinzu kommen einige Gastautoren aus Österreich und aus der Schweiz. Der Band beginnt mit dem Abschnitt “Tradition und Moderne“ mit Beiträgen über u.a. Atopische Dermatitis, Psoriasis und Immuntherapie. Ein weiterer Abschnitt mit 4 Kapiteln ist der wichtigen Pädiatrischen Dermatologie gewidmet. Nach wie vor spielt auf einer so anspruchsvollen Fortbildungsveranstaltung die Dermato-Onkologie eine bedeutende Rolle (3 Beiträge). Ferner werden Berufskrankheiten, Allergie, Akne, Photodermatologie, Proktologie und Autoimmunerkrankungen ausführlich abgehandelt. Erwähnt werden müssen ebenfalls die informativen, aber auch kritischen Beiträge zum Thema Ästhetische Dermatologie. Alle Kapitel sind sehr übersichtlich dargestellt und zum großen Teil mit hervorragendem Bildmaterial sowie mit informativen Tabellen versehen. Besonders beachtenswert sind auch die Bemühungen der meisten Autoren um eine praxisorientierte Darstellung ihrer Themen, und es werden vielfach “Tricks und Tipps“ (auch in einem eigenen Abschnitt) für die dermatologische Tätigkeit in Klinik und Praxis dargestellt. Die fast 700 Seiten dieses Tagungsberichtes stellen in jedem Sinne eine wertvolle Quelle zur Fortbildung bzw. zur Auffrischung des Wissens im Bereich der Dermatologie dar.

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IPL Eurotech, Schwelm

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Modernste IPL-SHR-Technologie – überzeugend durch Effektivität IPL Eurotech, ein Entwicklungs- und Herstellungsunternehmen von IPL-Geräten mit Sitz in Schwelm, ist der einzige deutsche Hersteller hochwertiger IPL-Haarentfernungsgeräte. Im Bestreben nach höchster Qualität werden in den Geräten von IPL Eurotech nur hochwertige Siemens-Module verarbeitet: Alle Teile einschließlich der Steuerung und Programmierung sind Qualitätsprodukte des deutschen Großunternehmens. Auf alle Geräte wird eine Garantie von bis zu fünf Jahren gewährt.

Dauerhafte glatte, makellose Haut ist heutzutage der Wunsch jeder Frau und auch für Männer nichts Ungewöhnliches mehr. Viele Epilationsmethoden erzielen jedoch ein bestenfalls temporäres Ergebnis oder verwandeln die störenden Haare bloß in einen dünnen Flaum. IPL Eurotech hat es sich zur Aufgabe gemacht, weitaus effektivere und effizientere Geräte im Bereich der Haarentfernung zu entwickeln und herzustellen. Die IPL-Geräte von IPL Eurotech nutzen zur SHR-Haarentfernung so genanntes Intense Pulsed Light (intensives Pulslicht, IPL). Störende Haare und Hautmakel werden mit dieser Methode ganz besonders sanft und gründlich entfernt. Die professionelle Haarentfernung hat einen äußerst großen Einsatzbereich: Sie kann in Kosmetikstudios, Arztpraxen und Apotheken, ebenso aber auch privat angewendet werden. Eine Anlage aus der IPL Eurotech-Fertigung nutzt fortschrittliche Super-Hair-Removal-Technologie (SHR) und entfernt nicht nur störenden Haarwuchs dauerhaft, sondern kann auch bei der Behandlung von Altersflecken, Akne, Pigmentstörungen, Couperose, geplatzten Äderchen und Falten eingesetzt werden.

Qualität made in Germany Konkurrenzfrei – neben vielen chinesischen IPL-Geräten, die sich auf dem deutschen Markt befinden und die teil-

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In den IPL-Geräten von IPL Eurotech werden ausschließlich hochwertige Siemens-Module verwendet.

weise nicht als chinesische Produkte deklariert werden, tra-

Haar befindliche Farbstoff Melanin absorbiert die Energie

gen die Geräte von IPL Eurotech mit voller Berechtigung

des einfallenden Lichts in Form von Wärme. Diese wird in

das Gütesiegel einer Qualität "Made in Germany". Nicht zu-

die allmählich absterbende Wurzel transportiert, die die

letzt aufgrund des Bestrebens nach höchster Qualität ent-

Haarproduktion schließlich einstellt.

fernen diese IPL-Geräte Haare schneller und effektiver als vergleichbare Geräte anderer Hersteller. Die Geräte sind für

Um den Wunsch vieler Patientinnen und Patienten nach

die Anwendung in Arztpraxen und Apotheken ebenso ge-

glatter, makelloser Haut möglichst effizient erfüllen zu

eignet wie für den Gebrauch in Beauty-Salons.

können, werden der Energieverbrauch sowie die Preise der Geräte von IPL Eurotech so niedrig wie möglich gehalten.

IPL Eurotech vertreibt ausschließlich CE-konforme Geräte

Dank des kostengünstigen Vertriebskonzepts werden Ein-

mit medizinischer Abnahme auf dem neuesten Stand der

sparungen direkt an den Kunden weitergeben. Die Effizienz

Technik. Die Geräte bieten somit die besten Voraussetzun-

der Geräte zeigt sich zudem in der Lichtimpulsfolge:

gen für den professionellen Einsatz und den damit verbun-

Wo vergleichbare Geräte lediglich bis zu 3 Lichtschüsse/

denen Erfolg. Außerdem gibt es die Möglichkeit der indivi-

Sekunde abgeben, ermöglichen die Geräte von IPL Euro-

duellen Optimierung der Maschine. IPL Eurotech konzi-

tech das Arbeiten mit einer Lichtimpulsfolge von bis zu

piert auf Anfrage IPL-Geräte mit einer vom Kunden vorge-

10 Schüssen/Sekunde. Die integrierte Kalibrierung sorgt

gebenen Wunsch-Leistung und liefert das IPL-Gerät mit

dabei für höchste Präzision.

einem Gehäuse in der Wunschfarbe. Bei einer Behandlung durch IPL werden einzelne Hautpar-

Einfach. Effizient. Effektiv.

tien intensiv mit Licht bestrahlt und führen somit wesent-

Wie entfernen IPL-Geräte störenden Haarwuchs? Im

lung der Haarproduktion. Auch Altersflecken, Falten, ge-

Grunde genommen ist es ganz einfach: Im Gegensatz zur

platzte Äderchen, Akne und andere Unreinheiten lassen

Entfernung einzelner Haare per Laser kommt bei einer Be-

sich mit IPL optimal behandeln. Das Ergebnis ist in jedem

handlung durch IPL-SHR-Geräte Xenonlicht zur Anwen-

Fall dauerhafte glatte, makellose Haut.

lich effektiver als bei vergleichbaren Geräten zur Einstel-

dung, was bedeutet, dass wesentlich größere Hautbereiche sehr viel schonender behandelt werden können. Der im

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IPL-Pandora SHRplus.

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Sanft und sicher: Dauerhafte Haarentfernung mit der IPL-SHR-Methode In den letzten Jahren hat sich das Bewusstsein der Menschen im Hinblick auf Ästhetik und Schönheitbewusstsein stark verändert, auch und insbesondere im Bereich der Körperbehaarung. Für Frauen, aber auch für immer mehr für Männer ist es inzwischen fast ein Muss, regelmäßig unerwünschte Haare an bestimmten Körperregionen zu entfernen. Eine IPL-Behandlung ist die perfekte Methode, um unerwünschte Haare sehr hautschonend und dauerhaft zu beseitigen. Die IPL-Geräte sind mit der Maßgabe entwickelt und hergestellt worden, besonders sichere und sanfte, schmerzfreie Behandlungen durchführen zu können. Da die Geräte im Gegensatz zur Laserepilation keine einzelnen

Technische Daten: IPL-Pandora SHRplus

Haare, sondern größere Hautbereiche anvisieren, ist eine Behandlung durch IPL außerordentlich schnell. Außerdem nutzt IPL das gesamte Lichtspektrum, was eine besonders

Bildschirm:

gründliche Haarentfernung ermöglicht. Die Haut wird

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schonend behandelt, so dass die Patienten sich keine Ge-

Steuerung:

Siemens S7 CPU

danken über Verbrennungen oder Strahlenschäden ma-

Kondensatoren:

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chen müssen.

Spot Size Haarentfernung:

12 x 50 mm

Spot Size Hautverjüngung:

8 x 40 mm

Mit einer SHR-Behandlung ist Haarentfernung ganz ein-

Impulsdauer (Schuss):

1-2 ms

fach. Die zu behandelnden Hautbereiche werden in kurzen

Impulsfrequenz pro Schuss:

3-9 Hz

zeitlichen Abständen intensiv mit Blitzlicht bestrahlt. Der

Leistung:

3.000-6.000 W

im Haar befindliche Farbstoff Melanin absorbiert das Licht

Kühlsystem:

Wasserkühlung, Luftkühlung,

in Form von Wärme und leitet es in die allmählich ver-

Peltierkühlung

ödende Wurzel weiter. Da die Haut des Patienten zugleich

Handstücke:

2 Stück

sorgfältig gekühlt wird, besteht zu keinem Zeitpunkt die

Stromversorgung:

100/120 V, 50-60 Hz oder

Gefahr einer Schädigung des Bindegewebes.

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Galderma Laboratorium GmbH, Düsseldorf

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Epiduo® ab sofort auch im Dosierspender für die einfache Anwendung erhältlich Die Therapie mit der antibiotikafreien Fixkombination Epiduo® (Adapalen 0,1%/BPO 2,5%) wird jetzt noch anwendungsfreundlicher. Ab Juni 2014 ist das Akne-Topikum auch im handlichen Dosierspender verfügbar. Der Spender gibt pro Hub ca. 0,5 ml ab [1]. Diese Menge reicht für die einmal tägliche Behandlung aus. Für viele Patienten wird damit leichter nachvollziehbar, welche Menge des Topikums aufzutragen ist [2]. Ein weiterer Vorteil ist der ergiebige Verbrauch – über 95% des Gels werden vom Dosierspender abgegeben [3].

Dosierspender – einfacher für Patienten

[6]. Des Weiteren enthält das Präparat die antimikrobiell wirksame Substanz BPO [6].

Der Erfolg einer Akne-Therapie hängt zum einen von der Wahl der richtigen Medikation ab, zum anderen aber auch

Epiduo® kann langfristig angewendet werden. Die Anwen-

davon, dass diese wie vorgesehen angewendet wird. Durch

dungsdauer ist gemäß Fachinformation [6] unbegrenzt und

den neuen Dosierspender wird die Epiduo -Therapie für

nicht, wie z.B. bei Clindamycin-haltigen Fixkombinatio-

Patienten noch einfacher. Mit jedem Hub wird ein gleich-

nen, auf 12 Wochen beschränkt.

®

bleibendes Aliquot abgegeben, das für die einmal tägliche Anwendung ausreicht. In einer Präferenzstudie gaben über

Studiendaten zur Anwendung von Epiduo® über 52 Wo-

90% der Patienten an, mit dem Spender sehr zufrieden

chen liegen vor [7]. Durch den synergistischen Effekt von

oder zufrieden zu sein [2]. Die Handhabung des Spenders

Adapalen und BPO in der Fixkombination wird eine signi-

wurde von fast 90% der Patienten als einfach eingestuft [2].

fikant bessere Wirksamkeit im Vergleich zur Monotherapie

In einer früheren Studie konnte gezeigt werden, dass die

mit den Einzelsubstanzen erzielt [6,8]. Zusätzlich greift das

Verwendung eines Akne-Topikums im Dosierspender mit

Gel bereits früh in die entzündlichen Prozesse ein und

einer verbesserten Therapietreue einhergehen kann [4].

hemmt diese effektiv [9].

Epiduo® – effektive Akne-Therapie ganz ohne Antibiotikum

Seit Januar letzten Jahres ist das Gel auch für die Behandlung der Acne vulgaris bei Kindern ab neun Jahren zugelassen [6]. Neben der bekannten Tube ist Epiduo® ab sofort

Epiduo® ist ein Topikum zur Behandlung der Acne vulgaris,

auch als Dosierspender in den Packungsgrößen 30 Gramm

das den Anforderungen an eine effektive Akne-Therapie

sowie 45 Gramm verfügbar.

Rechnung trägt. Das Gel enthält Adapalen, das in der aktuellen S2k-Akne-Leitlinie aufgrund der guten Verträglichkeit und der antientzündlichen Eigenschaften vor anderen topischen Retinoiden wie Tretinoin und Isotretinoin empfohlen wird [5]. Adapalen normalisiert die dysregulierte epitheliale Differenzierung im Follikel und minimiert somit ursachenbezogen die Ausbildung von Mikrokomedonen

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Literatur

the treatment of facial acne. J Drugs

2.5% in the treatment of 3855 acne

1.

Dermatol. 2008; 7:1129-1136.

vulgaris patients. J Dermatolog

Mega®Airless. http://www.mega-

5.

Treat. 2011;22:197-205

plast.de/pharma/uk/airless-

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9.

system.php. Accessed February 20,

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Nast A et al. J Dtsch Dermatol Ges.

of a synergistic effect of Adapalene

2.

2010;8 (Suppl 2):S1-59

and benzoyl peroxide on inflamma-

Rueda, MJ. Acne subject preference

6.

tory acne lesions. Exp Dermatol.

for pump over tube for dispensing

Fachinformation Epiduo® 01,%/2,5%

2011;20:850-853

fixed-dose combination adapalene

Gel

0.1%-benzoyl peroxide 2.5% gel.

7.

Dermatol Ther. In press. 2014.

Pariser DM et al. Long-term safety

3.

and efficacy of a unique fixed-dose

Galderma functionality test report

combination gel of adapalene 0.1%

Pump delivery for Epiduo DS – Do-

and benzoyl peroxide 2.5% for the

cument no 1.BD.05.PMF.0025.R01.

treatment of acne vulgaris. J Drugs

4.

Dermatol. 2007;6:899-905

Eichenfield LF, Nighland M, Rossi AB,

8.

et al; PUMP Study Group. Phase 4

Tan J et al. Synergistic efficacy of

study to assess tretinoin pump for

adapalene 0.1%-benzoyl peroxide

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Palomar Medical Technologies GmbH, Hamburg Cynosure GmbH, Langen

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Freundschaftsaktion zur Fusion von Cynosure und Palomar 2014 wird ein besonders spannendes Jahr: Mit Palomar und Cynosure verbinden sich gleich zwei namhafte Unternehmen und deren exzellentes Know-how. Zur Feier dieser Verbindung gibt es noch bis Ende Juni exklusive Extras für ausgewählte Technologien ohne Aufpreis.

PicoSure™ Der erste Picosekundenlaser zur Entfernung von Tattoos und benignen Pigmentläsionen. Bis dato unerreichte Ergebnisse lassen sich innerhalb weniger Sitzungen erzielen. Aktion: Inklusive 2 Jahre “Rundum-sorglos“-Service-Paket.

Icon™ Das flexible System mit einer großen Auswahl an OPL- und Laserhandstücken, u.a. für die Behandlung pigmentierter und vaskulärer Läsionen, Besenreisern, Striae etc. Aktion: Inklusive Skintel™ Melanin-Reader.

Vectus™ Produkt des Jahres 2012: Permanente Haarreduktion besonders sicher, schmerzarm und effektiv. Für dieses Dioden-System stehen zwei unterschiedlich große Applikatoren zur Verfügung. Aktion: Inklusive 2 Jahre “Rundum-sorglos“-Service-Paket.

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Alma Lasers GmbH, Nürnberg

Revolution der Laser-Haarentfernung und sanften Hyperhidrose-Therapie Auf der Fortbildungswoche München präsentiert Alma Lasers die Technologie-Highlights des Jahres 2014: SopranoICE, den Diodenlaser zur Haarentfernung mit Alexandrit-Wellenlänge, und AccentXLi zur nicht-invasiven Hyperhidrose-Therapie sowie zur Hautstraffung. SopranoICE verbindet die Vorteile zweier Welten: Erstmals

gie, ohne Nebenwirkungen und ohne den Einsatz von

bietet ein wartungsarmer Diodenlaser die Alexandrit-

Toxinen. AccentXLi ist darüber hinaus ideal geeignet zur

Wellenlänge von 755 nm, den Goldstandard zur Haar-

Hautstraffung im Gesicht und am Körper.

entfernung auch bei hellerem und feinem Haar. Dazu profitieren Anwender und Patienten von der schmerzfreien SHR-Methode (Super Hair Removal) und der integrierten Hautkühlung: Die Behandlung funktioniert das ganze Jahr über selbst bei leicht gebräunter Haut, die Kontaktkühlung ICE erspart zusätzliche Kühlsysteme. SweatX ist die nicht-invasive Behandlungslösung gegen Hyperhidrose und Bromhidrose mit der RadiofrequenzPlattform AccentXLi. Die Kombination aus tiefenwirksamer UniPolar- und oberflächlicher wirkender CoaxiPolarTechnologie behandelt gezielt die apokrinen und die ekkrinen Schweißdrüsen und damit übermäßige Schweißproduktion und unangenehmen Körpergeruch gleichermaßen: Die Schweißdrüsen werden deaktiviert – ohne Chirur-

Diodenlaser SopranoICE.

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Besuchen Sie Alma Lasers auf der FoBi an Stand H1.05, Holiday Inn, und lernen Sie beide Systeme exklusiv im Mittagsseminar "Neue Behandlungslösungen zur HyperhidroseTherapie und zur dauerhaften Haarentfernung" kennen:  SweatX – Die sanfte Behandlung von Hyperhidrose und Bromhidrose mit Radiofrequenz: Wirkungsweise und klinische Ergebnisse

 SopranoICE – Der Diodenlaser zur Haarentfernung mit Alexandrit-Wellenlänge: Klinische Ergebnisse Montag, 21. Juli 2014, 12.15-13.15 Uhr, Forum 8 Mit Dr. Sonja Grunewald, Universitätsklinikum Leipzig

Radiofrequenz-Plattform AccentXLi.

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Lumenis (Germany) GmbH, Dreieich

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Die Firma Lumenis, Weltmarkführer für medizinische Laser- und Lichtsysteme, wird auf der Münchner Fortbildungswoche ihr neuestes System zur Laserepilation, LightSheer® INFINITY™, vorstellen.

NEU: LightSheer® INFINITY™ auf der Münchner Fortbildungswoche Mit einzigartiger Leistung und Vielseitigkeit vereinigt der

bräunte Hauttypen das ganze Jahr hindurch zu behandeln.“

LightSheer INFINITY™ die zwei Spitzentechnologien ®

HIT™ und ChillTip™ mit zwei Goldstandard-Wellenlängen

Lumenis' etablierte Laser-Haarentfernungslösungen, der

für die Laserhaarentfernung: 805 nm für alle Hauttypen

LightSheer® DUET™, LightSheer® ET und LightSheer®

und 1060 nm, die optimale Lösung für gebräunte und

DESIRE™, sind als Goldstandard in der Industrie

dunkle Hauttypen. Drei Spotgrößen HS (22 x 35 mm),

anerkannt. Mehr als 50 Studien und Fachartikel belegen

LR (9 x 27 mm) und ET (9 x 9 mm) ermöglichen sechs

die herausragende Wirksamkeit, Sicherheit, den Komfort

verschiedene Behandlungsoptionen.

und die Patientenzufriedenheit, die mit den LightSheer®Produkten erreicht werden kann.

“LightSheer INFINITY™ repräsentiert eine der aktuell be®

deutendsten Entwicklungen im Bereich der Haarentfernung.

Weiteres Highlight wird der erstmals während der Münch-

Das System gibt uns die Möglichkeit, dunklere Hauttypen,

ner Fortbildungswoche stattfindende Lasertag am 19. Juli

die längere Wellenlängen und Impulsbreiten erfordern, um

2014 sein, der unter der Leitung von Dr. Gerd Gauglitz steht

eine Überhitzung des Behandlungsareals zu vermeiden, si-

und u.a. von Lumenis unterstützt wird. Der Vormittag ist ge-

cher und effektiv zu behandeln,“ sagt Dr. E. Victor Ross,

prägt von wissenschaftlichen Vorträgen, während der Nach-

Scripps Clinic, San Diego. „Dies eröffnet mehr Menschen die

mittag ganz im Zeichen von Live-Demonstrationen steht. ■

Option einer Haarentfernung und ermöglicht Dermatologen und ästhetisch arbeitenden Medizinern, dunkle und ge-

Weitere Informationen unter www.aesthetik.lumenis.de

2 Wellenlängen

2 Spitzentechnologien

• 806 nm Wellenlänge

• Vakuumunterstützte hit™-technologie

• 1060 nm Wellenlänge

mit geringerer energiedichte • chilltip™-technologie mit höherer energiedichte

3 Spotgrößen ermöglichen 6 Behandlungsoptionen

hs (22 x 35 mm)

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lr (9 x 27 mm)

et (9 x 9 mm)


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INDUSTRIEFORUM

Palomar Medical Technologies GmbH, Hamburg Cynosure GmbH, Langen

Cynosure auf der FOBI München vom 19.7.–25.7.

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Auf nach München – auch in diesem Jahr ist Cynosure auf der internationalen Fortbildungswoche im Holiday Inn Munich City Centre mit von der Partie und lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:

FOBI Lasertag am 19.07.2014, 13.00–17.00 Uhr

Event am Abend des 24.07.2014, ab 19.00 Uhr

Welche Technologie für welche Indikation? Ein Weg-

Sommerliches “BARbecue special“ mit Cocktail-Kurs

weiser durch die Vielfalt der Licht- und Laser-Konzepte.

im Strandclub beach38°.

Raum: Ballsaal Strauss, Referenten: Team Cynosure GmbH

Veranstaltungsort: beach38°, Friedenstraße 22c Teilnahme kostenfrei – Anmeldung unter

Vortrag am 23.07.2014, 12.15–13.15 Uhr

infogermany@cynosure.com

Produkt des Jahres 2013* und Ikone der

Besuchen Sie Cynosure in München am Stand H1. 08. ■

Behandlungsvielfalt: Das modulare Konzept ICON™. Raum: Forum 11, Holiday Inn, Referent: Dr. med. Konstantin Feise, Darmstadt *Ästhetische Dermatologie 06-2013

Neuer Service-Manager bei Cynosure Sascha Hohmann ist neuer Service-Manager bei Cynosure und verantwortlich für die Qualität der Wartungs- und Reparaturleistungen des Unternehmens. Unter anderem wurden unter seiner Leitung gleich zwei erfahrene Service-Ingenieure zur Verstärkung des Kundendienstes eingestellt. Hohmann und sein Team bieten ihre langjährige Kompetenz nicht nur für Cynosureund Palomar-Produkte an, sondern auch für Licht- und Lasersysteme anderer Hersteller. Neu gestaltete Service- und Wartungsverträge bieten außerdem besonders günstige Konditionen und richten sich konsequent nach den Wünschen der Ärztinnen und Ärzte.

So erreichen Sie das Cynosure Service-Team: Telefon: +49 (0) 6103 20 11 123 Telefax: +49 (0) 6103 20 11 111

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ÄSTHETISCHE DERMATOLOGIE

Abonnement

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