m
1 | 2014
MÄC
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 1
mdm Verlag für medizinische Publikationen | Immigrather Straße 74 | 42799 Leichlingen | Pvst 57205
1
2014
Magazin für Ästhetische Chirurgie Fachzeitschrift für Ästhetisch-Plastische Chirurgen, Gynäkologen, Ärzte für HNO-Heilkunde, Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen und Dermatologen
m d m Verlag
Magazin für Ästhetische Chirurgie
Offizielles Verbandsorgan der Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland (GAERID e.V.)
Bericht von der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie (GAERID) e.V. Brustasymmetrie bedingt durch akzessorisches und ektopes Drüsengewebe im Bereich der Inframammärfalte | Polyurethanbeschichtete Implantate bei Augmentation und Rekonstruktion | Extrakorporale Stoßwellentherapie in der ästhetischen Medizin | Innovative Behandlungsstrategien für den Perioralbereich | Nicht-invasive Behandlung von Stressharninkontinenz mit CO2-Laser Zur Bedeutung der Intimpflege | Weltweit erster Laser mit FDA-Zulassung zur Verbesserung von Narbengewebe | Fraktionierte, nicht-ablative Hautbehandlungen mittels 1565 nm Faserlaser | Praxisporträt: Ästhetische Chirurgie im Herzen von München
Bogen:1
Front
Single Sided
27.03.2014
m
© 2013 POLYTECH Health & Aesthetics
Silikonimplantate aus Deutschland Im Interesse der Sicherheit: Brustimplantate von POLYTECH – hochwertige Qualität, hergestellt gemäß strengsten Standards, für höchste Ansprüche
@polytechhealth www.facebook/PolytechHealth.de
Bogen:2
Front
Single Sided
27.03.2014
MAeC_Mar2014.indd 1
POLYTECH Health & Aesthetics | Altheimer Str. 32 | 64807 Dieburg | Deutschland 0049.6071.98630 | 0049.6071.986330 info@polytechhealth.com | www.polytechhealth.de
13.03.2014 15:46:28
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 3
Eins | 2014
Magazin für Ästhetische Chirurgie
5 Editorial D. von Lukowicz
6 Brustasymmetrie bedingt durch akzessorisches und ektopes Drüsengewebe im Bereich der Inframammärfalte E. Harms, C. Stocks
12 Polyurethanbeschichtete Implantate bei Augmentation und Rekonstruktion M. Freyer
16 Extrakorporale Stoßwellentherapie in der ästhetischen Medizin S. Tveten
24 Innovative Behandlungsstrategien für den Perioralbereich E.M.W. Koch
26 Nicht-invasive Behandlung von Stressharninkontinenz mit CO2-Laser A. Bader
30 Zur Bedeutung der Intimpflege Interview mit E.E. Petersen, Freiburg
34 Weltweit erster Laser mit FDA-Zulassung zur Verbesserung von Narbengewebe
38 Fraktionierte, nicht-ablative Hautbehandlungen mittels 1565 nm Faserlaser Interview mit G. Kautz, Konz
40 Praxisporträt: Ästhetische Chirurgie im Herzen von München 44 AktuELL 50 MItGLIEDSCHAFt GAERID 52 VERANStALtuNGEN 62 INDuStRIEFORuM 23 IMPRESSuM 66 ABONNEMENt
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:3
Front
Single Sided
27.03.2014
3
m
Bogen:4
Front
Single Sided
27.03.2014
CynosurePalomar_Az_MĂ„C_4Systeme_A4_Rz_240314.indd 2
24.03.2014 17:41:43
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 5
EDITORIAL
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
zunächst einmal möchte ich meiner großen Freude Ausdruck geben, ab der vorliegenden Ausgabe des "Magazin für Ästhetische Chirurgie" – oder kurz und prägnant: MÄC – als Schriftleiter dieser Fachzeitschrift fungieren zu können. Einige von Ihnen haben mich vielleicht bereits auf kongressen, Fortbildungen oder anderen "Branchentreffen" kennengelernt, die anderen können sich über meinen beruflichen Werdegang und aktuellen tätigkeitsschwerpunkte in einem kurzen Praxisporträt auf S. 40ff informieren. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und werde im lebhaften Austausch mit der Redaktion sowie natürlich unserer Leserschaft bestrebt sein, den Status der MÄC als "Pflichtlektüre" für die im ästhetisch-chirurgischen Bereich tätigen Ärzte weiter zu konsolidieren.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als "a state of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of disease or infirmity", einen Zustand also des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. Gerade die beiden letztgenannten Punkte – mental and social well-being – sollten den in der Ästhetik tätigen Medizinern nicht nur Ansporn und Legitimation, sondern auch Quell eines gesunden Selbstbewusstseins sein: Jenseits aller klischees von botoxspritzenden, faltenliftenden, oberweitenaugmentierenden Handlangern einer oberflächlichen Bussi-Bussi-Gesellschaft sollten wir immer wieder – auch öffentlich – verdeutlichen, dass es uns vornehmlich darum geht, unseren Patientinnen und Patienten zu einem besseren, zufriedeneren Verhältnis zum eigenen körper zu verhelfen und ihnen so den Weg zu einem gesünderen Selbstbewusstsein und unbeschwerterer sozialer Interaktion zu ebnen.
In diesem Zusammenhang ist es mir persönlich ein besonderes Anliegen, die wichtige Rolle hervorzuheben, die eine erfüllte, schambefreite Sexualität für das körperliche und seelische Wohlbefinden spielt. um hier Aufkärungsarbeit zu leisten und entsprechende, immer noch virulente tabus zu brechen, engagiere ich mich u.a. seit vorigem Jahr als 2. Vorsitzender der im Herbst 2012 neu gegründeten, multidisziplinären Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie (GAERID e.V.), von deren 2. Jahrestagung, die Anfang März in Leipzig stattfand, wir auf S. 60f berichten. Die GAERID begreift sich als treibende kraft für die Entwicklung der Intimchirurgie sowohl aus medizinischer als auch gesellschaftlicher Perspektive und fördert den beschleunigten Erfahrungsaustausch unter Operateuren, die Ausbildung neu interessierter kollegen durch entsprechende Weitergabe von Fachwissen, eine verbesserte kommunikation des teilgebietes nach außen, die Erstellung von Richtlinien und eine stetige Fortentwicklung der einschlägigen OP-techniken. Es ist für mich als schwerpunktmäßig in der zum teil immer noch kontrovers diskutierten Intimmedizin/-chirurgie tätigen Arzt und neuen Schriftleiter insofern eine besonders glückliche konstellation, dass die MÄC diesem Fachgebiet bereits seit einiger Zeit immer wieder redaktionellen Raum bietet.
Ihr
Dr. med. Dominik von Lukowicz Schriftleiter "Magazin für Ästhetische Chirurgie"
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:5
Front
Single Sided
27.03.2014
5
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 6
E. Harms, C. Stock
Brustasymmetrie bedingt durch akzessorisches und ektopes Drüsengewebe im Bereich der Inframammärfalte 1.
Einleitung – Die Bedeutung der Inframammärfalte in der plastisch-ästhetischen Brustchirurgie
2.
Falldarstellung und Befund
3.
Akzessorisches Drüsengewebe – Vorkommen und Bedeutung
4.
Angewandte Anatomie der Inframammärfalte – Bedeutung der Faszie
5.
Planung des operativen Eingriffes a) Allgemein – einzeitig/zweizeitig? b) Planung des vorliegenden Falles und Operationsmethode
6.
Ergebnis in Bezug auf Symmetrie, Kosmetik und in Bezug auf den Schmerzzustand
7.
Zusammenfassung
6 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:6
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 7
Abb. 1: Zustand der Brust vor der Korrektur.
Die Inframammärfalte hat in der ästhetischen Mammachirurgie
der linken Seite betrug 21,5 cm. Etwa 2 cm unterhalb des
eine wichtige Bedeutung. Sie beeinflusst entscheidend die
medianen Anteils der linken Inframammärfalte war eine rudi-
Symmetrie der Brust. In der plastisch-ästhetischen Mamma-
mentäre Mamille lokalisiert, die von der Patientin als Naevus
chirurgie ist sie für das Ergebnis einer operativen Maßnahme
angesehen worden war. Die linke Brust wurde von der Patien-
essentiell. Dies gilt sowohl für Reduktionsplastiken und Aug-
tin als normal angesehen (s. Abb. 1).
mentationsplastiken wie auch im Rahmen der Prothesen- und Eigengewebsrekonstruktion. Im Rahmen der hautsparenden
Rechts war keine nennenswerte Ptose vorhanden. Die Distanz
Mastektomie mit gleichzeitiger Protheseneinlage bleibt die
Jugulum-Mamille betrug 20 cm und war damit 1,5 cm kürzer
Inframammärfalte in aller Regel erhalten. Ein in den letzten
als auf der linken Seite. unterhalb der Inframammärfalte fand
Jahren häufig angewendetes alloplastisches Netz wird entwe-
sich eine Schwellung, die im medialen Anteil der eigentlichen
der im Bereich der Inframammärfalte fixiert durch Nähte oder
Inframammärfalte besonders prominent war. Mehrfach vorge-
unter die Prothese geschlagen, deren caudaler Pol im Bereich
nommene Mammasonographien und auch eine Mammogra-
der Inframammärfalte zu liegen kommt [4,5,7].
phie zeigten keinen pathologischen Befund. Behandlungen durch Lymphdrainage und Massagen waren erfolglos. Auf-
2. Falldarstellung und Befund
grund des Befundes lag der Verdacht nahe, dass ektopes und/oder akzessorisches Mammagewebe ursächlich für die
Eine 44-jährige Patientin (N. J., geboren 1970, Zustand nach 1
progrediente schmerzhafte Mammaasymmetrie war. Der
Geburt) stellte sich erstmals im Januar 2014 wegen mehrerer
Patientin wurde die operative korrektur mit Resektion des
Jahre andauernder zyklusabhängiger Schmerzen und Schwel-
akzessorischen Drüsenanteils und korrektur der Inframammär-
lung unterhalb des medialen Anteils der rechten Inframammär-
falte entsprechend der linken Seite nahegelegt. Sie wurde
falte in unserem Brustzentrum zur Mammasonographie vor. Die
darüber aufgeklärt, dass evtl. auch ein mehrzeitiges Prozedere
Patientin klagte ferner über eine zyklusabhängige Mastodynie
erforderlich sein könnte.
der rechten Brust. Abgesehen von zyklisch auftretenden Schmerzen störte die Patientin eine zunehmende Asymmetrie der rechten Brust gegenüber der linken, wobei die Inframam-
3. Akzessorisches und ektopes Mammagewebe
märfalte rechts zunehmend im Laufe von mehreren Jahren tiefer verlagert wurde. Bei genauer Inspektion zeichnete sich
Eine Polythelie, das heißt das Vorhandensein einer akzessori-
eine weitere Inframammärfalte etwa 2 cm unterhalb der eigent-
schen Mamille ist die häufigste kongenitale Brustanomalie. Sie
lichen Inframammärfalte ab. Auf der linken Seite lag eine Brust
kann entlang der Milchleiste von der Axilla bis zur Leistenregion
mit einer leichten Ptose (Ptose Grad 1) vor. Die Mamille stand
auftreten (s. Abb. 2). Brustgewebe außerhalb dieser Linie wird
in Höhe der Inframammärfalte. Distanz Jugulum-Mamille auf
als ektopes Gewebe bezeichnet. Bei kaukasiern treten 90%
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:7
Front
Single Sided
27.03.2014
7
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 8
pectoralis major superficial layer of superficial fascia deep layer of superficial fascia
axillary
superficial layer of deep fascia serratus anterior superficial layer of deep fascia
thoracic
deep layer of superficial fascia superficial layer of superficial fascia
abdominal pectoralis major
rectus abdominis
Abb. 2: Lokalisationen von akzessorischem Brustdrüsengewebe [3].
Abb. 3: Faszien der Brustdrüse [2].
der akzessorischen Drüsen unterhalb der normalen Brust auf
dem M. seratus anterior, sie ist hier weniger elastisch. Am
[3]. Oft ist lediglich Drüsengewebe vorhanden, was die Dia-
Abdomen entspricht sie der so genannten tiefen Fettfaszie
gnose erschweren kann. Bei Asiatinnen beispielsweise bildet
(Scarpa-Faszie). In der Region der Inframammärfalte gibt es
sich akzessorisches Mammagewebe zu über 90% in der Axilla.
eine Fusion zwischen der tiefen Schicht der oberflächlichen Faszie und der tiefen Faszie mit der Dermis (s. Abb. 4). Die
4. Angewandte Anatomie der Inframammärfalte (Faszien der Brust) [1,6]
echte Falte wird von einigen Autoren [1] da angesiedelt, wo die Fasern der oberflächlichen Faszie in die tiefe Faszie inserieren. Dies ist in aller Regel 1-3 cm tiefer als die sichtbare Inframam-
Der Brustdrüsenkörper ist ein Organ der Subcutis. Er streckt
märfalte. Die Inframammärfalte beeinflusst vier für die Ästhetik
sich von der 3. bis zur 6. Rippe. Die Inframammärfalte liegt
der Brust wichtige Punkte:
gewöhnlich im 6. ICR, das heißt zwischen 6. und 7. Rippe. Bei zunehmendem Alter oder bei großer, ptotischer Brust kann sie
a) Kontur der Brust
bis zur 7. Rippe absinken. Die Brustdrüse ist in der Faszia
b) Höhenstand (Level)
superficialis eingebettet, die sich in eine oberflächliche und
c) Winkel (Brust-Thoraxwand)
eine tiefe Schicht aufteilt (s. Abb. 3). Die tiefe Schicht der
d) Symmetrie
Faszia superficialis ist besser entwickelt als die oberflächliche und liegt über der Faszie des M. pectoralis. Zwischen beiden
Während die kontur und der Höhenstand sich nach der Puber-
Faszien liegt lockeres, verschiebliches Bindegewebe. Die tiefe
tät nicht mehr wesentlich ändern, erfahren Winkel und die
Schicht der Faszia superficialis ist im unteren Brustbereich
Symmetrie eine Änderung in Abhängigkeit vom Alter und der
kräftiger ausgebildet als über dem M. pectoralis major und
Größe der Brust. Die kontur bildet die untere Basis der Brust.
8 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:8
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 9
d.h. durch Abmessungen vor operativen Eingriffen, andererseits folgt sie jedoch in gleichem Maße visuellen Empfindungen von Arzt und insbesondere der Patientin. Ausmessungen der Brust sind vor operativen korrekturen essenziell. Die Patientin orientiert sich jedoch eher an der so genannten visuellen Symmetrie, metrische Abmessungen interessieren sie weniger. Dies muss der Operateur in seine OP-Planung ebenfalls mit einbeziehen.
5. Ziel der Therapie und operatives Vorgehen Die Patientin wünschte sich einerseits eine Besserung der Abb. 4: Fusion der tiefen Schicht der Faszia superficialis und der tiefen Faszie im Bereich der Inframammärfalte [1,6].
zyklisch auftretenden Schmerzen unterhalb der Submammärfalte, andererseits störte sie die zunehmende Asymmetrie der Brust. Der chirurgische Plan sah vor, eine Resektion des ektopen oder akzessorischen Drüsengewebes vorzunehmen und ferner eine korrektur der Inframammärfalte, um die Sym-
Wichtig sind der Mittelpunkt oder der niedrigste Punkt der
metrie wieder herzustellen. Die linke Brust wurde von der
Inframammärfalte, ferner der mediale und der laterale Punkt.
Patientin als normal angesehen. Die Inframmamärfalte wurde also hier zunächst gezeichnet und der mediale und laterale
Der Höhenstand (Level) liegt gewöhnlich zwischen der 5. und
Endpunkt der Falte markiert. Sie wurde dann auf die rechte
6. Rippe. Der niedrigste Punkt reicht bis zum 6. ICR. Die
Seite übertragen und entsprechend der linken eingezeichnet.
Distanz Areola-Inframammärfalte beträgt 5,5-7 cm bei kleinen
Auf der rechten Seite hatte sich eine scheinbar zweite, etwa
Brüsten und 7-9 cm bei großen Brüsten.
2 cm tiefer liegende Falte, bedingt durch das akzessorische Gewebe und ektopes Gewebe, gebildet. Die Falte wird eben-
Der Winkel zwischen unterem Profil der Brustform und der
falls eingezeichnet. Beide Inframammärfalten konvergieren am
thoraxwand korreliert mit der Ptose der Brust. Er beeinflusst
lateralen und medialen Endpunkt beider Linien (s. Abb. 5).
das ästhetische Bild der Brust in besonderem Maße. Bei präpubertären Frauen und bei kleiner, nicht ptotischer Brust findet
Die ursprüngliche Inframammärfalte war auf der rechten Seite
sich ein offener oder stumpfer Winkel. Bei jugendlicher Brust
nicht mehr fixiert. Sie bildete zur thoraxwand einen Winkel von
ein etwa 90°-Winkel. Ein spitzer Winkel findet sich bei großen
90°, während links bedingt durch die Ptose der Brust ein
Brüsten und bei der älteren Frau. Ein operatives Verfahren zur
spitzer Winkel zur thoraxwand vorlag. Das Hautareal zwischen
Bildung der Inframammärfalte muss dies berücksichtigen.
beiden Falten wurde im Rahmen der Operation desepithelisiert. Die Inzision erfolgte im Bereich der tiefer liegenden Falte. Es
Die Symmetrie ergibt sich aus dem Vergleich beider Brüste.
zeigte sich im gesamten Areal unter der desepithelisierten
Die “Harmonie“ der Brust ist vor allem von der Symmetrie
Haut besonders medial ausgeprägt akzessorisches und auch
bestimmt. Diese ist definiert einerseits durch die Metrik,
ektopes Drüsengewebe. Dieses wurde unter Erhalt der
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:9
Front
Single Sided
27.03.2014
9
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 10
Abb. 5: Operationsplanung und Anzeichnung. A = medialer Punkt der neuen Inframammärfalte B = lateraler Punkt der neuen Inframammärfalte C = desepithelisierter Bereich der Haut D = Areal der subglandulären Mobilisierung
Abb. 6: Postoperatives Ergebnis.
Dermis exzidiert. Histologisch handelt es sich hier um fibrös-
Scarpafaszie. Der Hautverschluss erfolgte mit 4x0 derselben
mastopathisches Gewebe. Nach cranial erfolgte nun eine
Naht fortlaufend.
Mobilisierung bis in den Bereich der Areola. Die Präparationsebene lag zwischen tiefem Blatt der Faszie superficialis und
6. Ergebnis
der oberflächlichen Schicht der tiefen Faszie (Faszie des M. pectoralis major). Eine weitere Mobilisierung wurde in caudaler
Durch die beschriebene technik wurde eine Inframammärfalte
Richtung in Richtung Beckenkamm der Haut vorgenommen,
entsprechend der linken Seite mit spitzem Winkel geschaffen
um eine spannungsfreie Naht der neuen Inframammärfalte zu
(s. Abb. 6). Das ektope und aberrierende Gewebe wurde
ermöglichen. Nach der Präparation wurde die Inframammär-
reseziert, der Höhenstand der Mamille war auf beiden Seiten
falte der linken Seite auf der thoraxwand eingezeichnet, der
gleich. Die Symmetrie wurde somit wieder hergestellt. Die
caudale Anteil des desepithelisierten Hautanteiles wurde unter
Patientin war mit dem Ergebnis zufrieden. Sie wurde einen
die Brustdrüse eingeschwenkt. Eine zusätzliche Inzision des
Monat später nach der Menstruation noch einmal untersucht.
Coriums war hier nicht erforderlich. Die endgültige Inframam-
Die jahrelang andauernden zyklischen Schmerzen kurz vor der
märfalte wurde im Sinne einer Ryan’schen Operation durch
Periode im Bereich der Inframammärfalte waren nicht mehr
Verlagerung der unteren Wunde nach cranial gebildet.
vorhanden. Ebenso klagte sie nicht mehr über eine Mastodynie auf der rechten Seite.
Der Wundverschluss erfolgte mit einer monofilen resorbierbaren Naht 3x0 aus Polyglykolsäure-Caprolakton (PGA-CL). In
7. Zusammenfassung
einer tiefen Schicht wurden die resorbierbaren Nähte zunächst durch die Muskelfaszie, dann durch die tiefe Fettfaszie
traler Bedeutung. Sie bestimmt im Wesentlichen auch die
der oberflächlichen Faszie im Bereich der Brust gestochen. Die
Symmetrie.
zweite Nahtreihe adaptiert das subcutane Fett oberhalb der
10 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:10
Front
Single Sided
1. Für die Ästhetik der Brust ist die Inframammärfalte von zen-
(Scarpafaszie) auf beiden Seiten, d.h. durch den tiefen Anteil
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 11
LItERAtuR 1. Bradley P. Bengtson: the inframammary Fold: Histologic and Anatomic Description, Classification and Definiti-
2. Eine Asymmetrie der Brust kann durch akzessorisches
ons, and Option for Repair and Rein-
und/oder ektopes Drüsengewebe hervorgerufen werden.
forcement. In Spear S. ed.: Surgery of
Dieses liegt in unserem kulturkreis – im Gegensatz zum
the breast: Principles and Art 2nd ed. Philadelphia: Lippincott William &
asiatischen kulturkreis – meist unterhalb der bestehenden
Wilkins; 2006:1510-1531
Inframammärfalte.
2. John Bostwick III, M.D.: Plastic and
3. Die vorgestellte operative therapie bietet eine Möglichkeit
Reconstructive Breast Surgery, Vol.I,
der korrektur: Sie reduziert die ektope und akzessorische
Quality medical Puplishing, Inc. St.
Drüse und führt zu einer korrektur der Inframammärfalte
Louis, Missouri, 2000; S. 89-93 3.
entsprechend der gesunden Seite. Sie ist geeignet, die
StevenR. Cohen, M.D., Embryology of
Schmerzen zu beseitigen.
the Braest: In R.B.Noone, Plastic and Reconstructive Surgery of the Braest,
4. Wenn an die mögliche Existenz von Drüsengewebe im
B.C.Decker, 1991 by Mosby, S.21-29
Bereich unter der Inframammärfalte gedacht wird, kann die
4.
korrekte Diagnose zügig gestellt werden.
M. Dietrich, t. Relmer, A. Stachs, B.
■
Gerber: Die haut-und mamillensparende Mastektomie, Frauenarzt, 53 (2012) Nr.2 5. E. Harms, D.u. Richter: Anwendung und biologisches Verhalten eines teilresorbierbaren Polypropylen-VicrylNetzes in der onkologischen und ästhetischen Brustchirurgie; MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 2/13, 7. Jahrgang 2013, S. 6 6. Nava M. Ottolenghi J. Egidio R. Recreating the infrmammary Fold with the superficial fascial system. In Spear
KONTAKT CA Dr. Edgar Harms
S. ed. : Surgery of the breast: Principles and Art 2nd ed. Philadelphia : Lippincott William & Wilkins; 2006:581-600
Frauenklinik Grevenbroich
7.
Brustzentrum Rheinkreis Neuss
S.Paepke, E. klein, P. Völkel,
Von-Werth-Str. 5 41515 Grevenbroich
S.Dittmer, A. Rezai, J.u. Blohmer, E. Harms, R.Ohlinger, M. Niemeyer, D. Paepke, H.Pronger, J.krol, M. kiechle: Einsatz der teilresorbierbaren Zwei-
Ltd. OA Dr. med C. Stock
komponenten-Polypropylen-VicrylMesh(Seragyn® BR) als Gewebeinter-
Frauenklinik Grevenbroich
ponat in der plastisch-rekonstruktiven
Brustzentrum Rheinkreis Neuss
Mammachirurgie – erste Erfahrungen.
Von-Werth-Str.5 41515 Grevenbroich
use of the Partially Resorbable BiComponent-PolyprophylenMesh(Seragyn® BR) – first Experience, Senologie 2012;9:217-222
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:11
Front
Single Sided
27.03.2014
11
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 12
M. Freyer
Polyurethanbeschichtete Implantate bei Augmentation und Rekonstruktion Die Sicherheit von Mammaimplantaten wurde auch beim Münchner Senologenkongress intensiv diskutiert. Bei den Vorträgen rund um die Wahl der richtigen Brustimplantate wurde deutlich, wie wichtig der Einsatz von hochwertigen Implantaten ist, deren Einsatz in Langzeitstudien untersucht wird. Register können helfen, Sicherheitsprobleme früher zu erkennen.
Prof. Dr. med. Peter M. Vogt, Direktor der klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie an der MHH Hannover, beschrieb in seinem Vortrag den Status quo der Meldestatistiken zu komplikationen mit Implantaten. Ein großes Problem sei hier der Markt mit einer hohen Dunkelziffer an minderwertigen Implantaten. Auch bei den aktuellen Zulassungsverfahren sieht er noch Verbesserungsbedarf und fordert Longitudinalstudien zum Langzeitverlauf. Ein weiterer Ansatzpunkt für mehr Sicherheit wäre ein Zentralregister, dazu die ProduktWeiterentwicklung der Industrie in enger kooperation mit klinischen Anwendern. Die Implantatforschung wird auch das Schwerpunktthema der 18. Chirurgischen Forschungstage vom 9.-11.10.2014 in Hannover sein. Vogt lud die kollegen zu dieser tagung ein, veranstaltet von der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Forschung der DGCH (Deutsche Gesellschaft für Chirurgie).
12 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:12
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 13
Silikon-Implantatregister in Österreich Das Österreichische Implantatregister wird seit 2004 als web-
Trend zu größeren sowie zu polyurethanbeschichteten Silikongel-Implantaten in der Ästhetik
basiertes Register geführt, wie Dr. David Lumenta von der universitätsklinik Graz erläuterte. Im Vergleich zum papierbasierten
Prof. Christian Gabka berichtete von seinen Erfahrungen in
Register konnten die kosten dadurch deutlich gesenkt werden,
seiner Praxis für Plastische & Ästhetische Chirurgie in
die Mitarbeit wird vereinfacht. Registerdatenbanken können
München. Er beobachtet bei den Patientinnen einen trend hin
Entwicklungen dokumentieren, fungieren als Frühwarnzeichen
zu größeren Implantaten. Seit den 80er Jahren stieg die durch-
bei Sicherheitsproblemen und können von mehreren Partnern
schnittliche Implantatgröße von 150 cc auf jetzt 250 cc und
unterhalten werden. Eine Erfahrung aus dem österreichischen
mehr um 66% an. In Großbritannien und den uSA werden,
Register wurde in der Diskussion auch von deutschen kollegen
nach umsatzzahlen der Industrie, noch größere Volumen
bestätigt: Ein Großteil der bei Sekundäroperationen ausgebau-
implantiert, mit 300-320 cc im englischen und 350-380 cc im
ten Implantate war nicht in Datenbanken registriert. Im Öster-
amerikanischen Markt.
reichischen Register war dies bei 91,5% der Implantate der Fall, die entweder vor Registerbeginn 2004 oder auch bei nicht
Die Wahl des Implantats ist für Operateure eine sehr individu-
dokumentierten Operationen im Ausland eingesetzt worden
elle Entscheidung, oft geprägt von den kliniken, in denen sie
waren.
ausgebildet wurden, und den Erfahrungen, die sie mit spezifischen Implantaten gemacht haben. Dr. Robin Deb erläuterte
Mehr Implantate nach Mastektomie
in seinem Vortrag, warum er sich für polyurethanbeschichtete Silikongel-Implantate (Silimed®, Vertrieb über Fa. tRICONmed
Prof. Andree Faridi vom Vivantes Brustzentrum in Berlin
GmbH, Felsberg) entschieden hat und damit auch für die
beschrieb einen Paradigmenwechsel in der sofortigen Rekon-
Rosenpark klinik in Darmstadt den Hersteller wechselte.
struktion nach bilateraler Mastektomie, weg vom Einsatz von autologem Gewebe in der Rekonstruktion hin zu Implantaten.
Beschichtete Silikongel-Implantate sind keine neue Erfindung:
Eine uS-Studie [1] belegt diesen trend zum Einsatz von
Bereits 1968 kamen die ersten polyurethan-beschichteten
Implantaten direkt nach der Mastektomie. Während im Jahr
Implantate auf den Markt, 1984 die ersten texturierten
1998 nur 20,8% der Frauen Implantate erhalten hatten, waren
Silikongel-Implantate. Diese kohäsiven Silikongel-Implantate
es im Jahr 2008 bereits 37,8% – bei insgesamt steigender
sind in einer Schaumdicke von 2 mm mit Polyurethanschaum
Häufigkeit von beidseitigen Mastektomien. Bei bilateraler
beschichtet. Deb zeigte anhand einiger histologischer Schnitte
Mastektomie waren die Rekonstruktionsraten deutlich höher
die unterschiede in der Bildung von periprothetischem kapsel-
als bei einseitiger Mastektomie. Insgesamt entschieden sich
gewebe bei glatten und texturierten Implantaten auf der einen
laut Faridi in den uSA etwa 80% der Frauen nach Mastektomie
und mit Polyurethan-Schaum beschichteten Implantaten auf
irgendwann für Implantate. Die Entscheidungen, bei welcher
der anderen Seite. Bei Implantaten mit glatter und texturierter
Patientin welche technik und welches Implantat zum Einsatz
Oberfläche kann man eine Entzündungsreaktion beobachten,
kommen, muss ganz individuell gefällt werden, da „kein
bei der sich kollagenfasern linear und parallel anordnen. Bei
Schlüssel für alle Schlösser passt“, wie Faridi resümierte.
den Pu-beschichteten Implantaten gibt es keine lineare kollagenausrichtung entlang der makroskopischen Implantatober-
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:13
Front
Single Sided
27.03.2014
13
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 14
fläche, sondern es entsteht eine Vielzahl von Mikrokapseln um
der beschichteten Pu-Implantate. Sie seien nicht schwieriger
die Materialanteile der inneren Schaumstruktur. Dadurch bleibt
zu platzieren als andere Implantate, mit üblichen Inzisionen,
laut Deb die bei einer kontraktur zu beobachtende Formverän-
wobei lediglich der axilläre Zugang nicht empfohlen sei. Deb
derung der Pu-Implantate aus.
beschrieb, dass man die Patientinnen nach dem Einsetzen mit der beiliegenden Einführhilfe intraoperativ einmal aufsetzen
Im Verlauf der Zeit wird ein Großteil des Pu-Schaums im orga-
solle, um die korrekte Position zu überprüfen. Die Implantate
nischen Abbau in kurze Polymere abgebaut. Deb betonte,
aus natürlich weichem, hochvernetztem Silikongel passen sich
dass man keine Abbauprodukte (2,4-toluenediamine) im
geschmeidig der weiblichen körperkontur an. Sie wurden so
Serum nachweisen könne und der Verdacht einer kanzeroge-
gestaltet, dass sie unter der Brustdrüse genauso wie in sub-
nität sicher wiederlegt werden konnte. Im Laufe der Zeit
muskulärer Lage ihre ideale Position finden. Auch die Entfer-
würden die Vorteile der Pu-Implantate zum tragen kommen,
nung ist problemlos, wie Deb mit einem kleinen Film anschau-
vor allem eine erhebliche Reduktion der Rate an kapsel-fibro-
lich zeigte.
■
sen gegenüber glatten und texturierten Implantaten. Durch den hohen Reibungskoeffizienten wird die Implantatposition besser beibehalten, Dislokationen werden vermieden, die Patientinnen
[Quelle: 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie, 27.-29. Juni 2013 in München; Symposium “Warum welches Brustimplantat?“, unterstützt von TRICONmed]
haben keine oder kaum Fremdkörperwahrnehmung und klagen nicht über ein temperaturmissempfinden (kältegefühl), wie es bei glatten oder texturierten Implantaten vorkommt.
Sicherheitsdaten aus 18 Jahren In der Brustchirurgie werden Pu-Implantate seit 30 Jahren verwendet. Inzwischen gibt es Langzeitdaten zum Einsatz der PuImplantate von Silimed über 18 Jahre: In einer brasilianischen Studie wurden die Implantate bei 1.257 Patientinnen weiter beobachtet [2]. Wie Deb betonte, beobachteten die Autoren dieser und anderer Studien eine erheblich geringere Rate an
Albornoz CR et al. A paradigm shift in
Abbau des Pu-Schaum zeige sich keine Spätzunahme der
u.S. breast reconstruction: increasing 2013;131(1):15-23 2.
besonders auch für korrekturen von kapselfibrosen, von
Vazquez G and Pellon A. Polyure-
Deb erläuterte auch einige praktische Aspekte beim Einsatz
14 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Single Sided
implant rates. Plast Reconstr Surg.
darüber hinaus an. Die Pu-Implantate eignen sich laut Deb Synmastien, Dislokationen oder von “Bottoming Out“.
Front
1.
Spätkontrakturen als bei anderen Implantaten. Auch nach dem Rate an kapselfibrosen, der protektive Effekte halte vielmehr
Bogen:14
LItERAtuR:
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
thane-coated silicone gel breast implants used for 18 years. Aesth Plast Surg 2007;31:330-336
m
Bogen:15
Front
Single Sided
27.03.2014
Anzeige_AesthetischeDermatologie_0214.indd 1
19.02.14 09:02
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 16
S. Tveten
Extrakorporale Stoßwellentherapie in der ästhetischen Medizin Eine ästhetische Behandlung mit radialen Stoßwellen erfolgt durch die Übertragung von intensiven mechanischen Druckwellen in das Gewebe. Mit einem neuen Stoßwellen-System (ZWave Pro, Zimmer MedizinSysteme GmbH, Neu-Ulm) ist es u.a. möglich, eine wirksame Behandlung von Bindegewebsschwäche, Hautstraffung und Cellulite durchzuführen. Es konnte in diversen Studien gezeigt werden, dass durch die Behandlung die Blutzirkulation des Gewebes verbessert, die Epidermis fester und die Neubildung von Kollagen signifikant stimuliert wird.
Abb. 1: ZWave Pro.
16 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:16
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 17
Wirkprinzip
Muskel-Bindegewebsschwäche
Der stimulierende Effekt niederenergetischer, defokussierter
in kombination nach Cryolipolyse™ zur Hautstraffung
extrakorporaler Stoßwellen auf biologische Prozesse innerhalb des Gewebes, in das sie eindringen, ist in den vergangenen Jahren in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Der biologische Wirkmechanismus nach dem Eindringen einer Stoßwelle wird immer besser erforscht. Berichtet werden biologische Reaktionen, die zur Ausschüttung von verschiedenen Wirkstoffen (immunohistochemisch gemessen) führen, wie dem VEGF (vaskulär-endothelialer Wachstumsfaktor), dem eNOS (endotheliale Stickstoffmonoxid-Synthase) und dem PCNA (Proliferating-Cell-Nuclear-Antigen) (Siems et al. 2005; Wang et al. 2006); zudem Läsionen des Zytoskeletts (Moosavi-Nejad 2006), Veränderungen der Mytochondrien, des endoplasmatischen Retikulums und der kernmembran. Durch Stoßwellen wird auch die lokale Blutzirkulation und der Stoffwechsel ange-
Dehnungsstreifen (Striae)
und/oder um die Fettzellen abzubauen
in kombination mit Radiofrequenz zur Hautstraffung Hautstraffung nach Injektionslipolyse
Nachbehandlung nach Injektionslipolyse, um die Fettzellen abzubauen
in kombination mit ultraschall zur Hautstraffung und/oder um die Fettzellen abzubauen
in kombination mit Laser (nichtinvasiv) zur Fettreduktion Funktionelle Narbenbehandlung
in unterstützung der Lymphdrainage mit speziellen Programmen
Lipödem/Reiterhosensysdrom
nach Liposuktion zur Hautstraffung und/oder um die Fettzellen abzubauen
regt und sie haben zudem einen enormen antibakteriellen Effekt. In folgenden Fällen ist von einer Behandlung abzuraten: VaskuWissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass unfokussierte
läre Erkrankungen im bzw. in der Nähe des Behandlungsgebie-
niedrigenergetische Stoßwellen einen positiven Einfluss auf die
tes, lokale Infektionen im Behandlungsgebiet, Anwendung im
kollagenstruktur der Haut und des Bindegewebes haben. Sie
Bereich maligner/benigner tumore, Anwendung direkt auf
verbessern die Hautdurchblutung und die Verstoffwechselung
knorpelflächen oder im Bereich der kleinen Facettengelenke
der Fettzellen. Der intensive mechanische Massageeffekt führt
der Wirbelsäule, Anwendung direkt über implantierten elektro-
zu einer Reduzierung der Ödeme (nicht im frischen, stark Ent-
nischen Geräten, z.B. Herzschrittmacher, Schmerzpumpe etc.,
zündlichen Zustand anwenden) und zu einem verbesserten
Anwendung in Bereichen, bei denen mechanische Energie in
Abtransport von Giftstoffen. Er stimuliert die Bildung von kolla-
Form von Vibrationen zu Schädigungen des Gewebes führt,
genen Fasern. Die Haut wird elastischer und nach nur wenigen
z.B. bei Metallversorgung nach Fraktur. Generell ist abzuraten
Behandlungen ist deren Festigkeit nicht nur spürbar, sondern
von Behandlungen bei Blutgerinnungsstörungen oder Behand-
auch sichtbar.
lungen, die eine Veränderung der Blutgerinnung zur Folge haben, bei Schwangerschaft, bei neurologischen Erkrankun-
Indikationen und Gegenanzeigen
gen mit Störung der Vasomotorik im Behandlungsgebiet, über luftgefüllten Räumen, z.B. einer Behandlung im Bereich des
Die Akustische Stoßwellentherapie ist neben der Cellulite-
Brustkorbs, bei kindern, vor allem im Bereich der Epiphysen-
Behandlung (Stadien I-III), allgemeinen Hautstraffung und Stei-
fugen.Vorsicht ist angezeigt bei Personen, die Störungen der
gerung der Elastizität auch zur Behandlung folgender Indikatio-
Sensibilität aufweisen, die starke vegetative Störungen aufwei-
nen geeignet:
sen, die unter Einfluss von Drogen und/oder Alkohol stehen,
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:17
Front
Single Sided
27.03.2014
17
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 18
Abb. 2a-b: Erscheinungsbild vor (l.) bzw. nach (r.) Kombinationstheprapie mit Injektionslipolyse und ZWave Pro.
da hohe kreislaufbelastungen und nicht adäquate Behand-
gen im Abstand von einer Woche erforderlich sein. In Verbin-
lungsreaktionen nicht ausgeschlossen werden können. Perso-
dung mit der Akustischen Wellentherapie werden pro tag 30
nen, die eine gleichzeitige Behandlung mit Verringerung
Minuten aktive Bewegung, fettarme Ernährung sowie 2-3 Liter
und/oder Veränderung der Blutgerinnung bzw. einer Verlänge-
Flüssigkeit empfohlen, um frei werdende Schlackenstoffe
rung der Blutgerinnungszeit (z.B. Acetylsalicylsäure) durchfüh-
schneller auszuscheiden.
ren, sollten ihren therapeuten über eine eventuelle Aussetzung dieser Behandlung konsultieren, da es bei der Anwendung von
Die Stoßwellentherapie mit dem ZWave-Pro-System ist eine
radialen Stoßwellen bei diesen Patienten verstärkt oder leichter
delegierbare Leistung. Eine versierte Helferin kann diese
zu Einblutungen und Blutergüssen kommen kann.
Behandlung problemlos übernehmen. Durch neuartige, zeitlich optimierte Behandlungsmethoden beträgt der zu kalkulierende
Behandlungsablauf
Zeitbedarf pro Behandlung nur ca. 30 Minuten. Ein spezieller Raum für diese therapie ist nicht unbedingt erforderlich, da
Der Behandlungsumfang und -ablauf wird mit der Patientin
das kompakte System mobil einsetzbar ist. Das Gerät ermög-
besprochen. Bei der liegenden Patientin wird ein Gel oder Öl
licht individuelle patientenbezogene therapieprogramme und
auf die therapiezone aufgetragen, um die akustischen Schall-
leistet durch den Anschluss von 2 Applikatorköpfen eine
wellen ohne Energieverlust in den körper zu leiten. Lymphe
Schlagzahl von bis zu 4 Millionen Impulsen. Die innovative
öffnen, z.B. am Oberschenkel erst die Lymphe in der Leiste mit
technik erlaubt eine kleine Bauweise ohne kompressor. Das
einer geringen HZ- und Schlagzahl stimulieren, ca. 2-3 Minuten
moderne, übersichtliche Farbdisplay mit Darstellung aller
dann mit der eigentlichen ZWave-Pro-Behandlung anfangen
anwendungsrelevanten Parameter und die moderne touch-
und immer Richtung Lymphknoten arbeiten. Nach der Behand-
Bedienung sind höchst intuitiv. unterschiedliche, stufenlos ein-
lung Cellulite reduction auftragen.
stellbare Frequenzen ermöglichen eine dem jeweiligen Zustand der zu behandelnden Person angepasste Anwendung.
Eine Cellulite-Sitzung dauert im Schnitt ca. 30 Minuten und ist i.d.R schmerzfrei. Je nach Cellulite-Grad können 6-10 Sitzun-
18 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:18
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
PRÄVENTION und BEHANDLUNG überschießender Narben
Narben unsichtbar sichtbar behandeln 98% der Patienten und Ärzte sind mit Wirksamkeit von Kelo-cote zufrieden *
Mehr als der
®
Kelo-cote® ist das einzige transparente, selbst trocknende, patentierte Silikon-Narbengel mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Prävention und Behandlung hypertropher Narben. * Sepehrmanesh M. Komp Dermatologie 2006;1:30-32
www.kelocote.de Bogen:19
Front
Single Sided
27.03.2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 20
Abb. 3a-b: Erscheinungsbild vor (l.) bzw. nach (r.) Kombinationstheprapie mit Liposuktion und ZWave Pro.
Behandlungsergebnisse
bau. Mittels Body Contouring sorgt die ZWave-therapie für sanfte Übergänge in den behandelten Arealen, der entste-
Bei allen oben genannten Indikationen werden ausgezeichnete
hende Hautüberschuss wird sehr gut gestrafft. Der Behand-
und zuverlässige therapieerfolge erzielt. Es können an dieser
lungserfolg wird schneller erzielt.
Stelle nur einige Beispiele näher beschrieben werden.
Cellulite Post Treatment/Kombination nach Cryolipolyse™
Auch bei Cellulite können gute und reproduzierbare therapie-
Bei dieser Indikation verdoppelt sich der Fettabbau in den
sich deutlich, zu beobachten ist eine Straffung der Haut
ersten 4 Wochen. Der beim Fettabbau bzw. der Gewichts-
und eine Reduktion des umfangs. Wichtig bei der Cellulite-
abnahme entstehende Hautüberschuss kann mittels ZWave
Behandlung ist die Berücksichtigung der Ernährungsgewohn-
Pro sehr gut gestrafft werden. Die Behandlungszonenüber-
heiten und der sportlichen Aktivität. Vor Beginn der therapie
gänge werden mit dieser Methode des ZWave Body Contou-
sollte in einem ausführlichen Gespräch über die Erwartungs-
ring weicher in den Übergängen und es wird ein viel früheres
haltung des Patienten gesprochen werden. Der therapieerfolg
sowie exzellenteres Ergebnis für den Patienten erzielt. Der
wird durch dessen Mitarbeit (Ernährung, Sport) deutlich gestei-
sicht- und spürbare Behandlungserfolg stellt sich für den
gert.
erfolge erzielt werden. Die Struktur der Oberfläche verbessert
Patienten viel schneller ein als ohne ZWave-Pro-Anwendung.
Fazit für die Praxis Post Treatment/Kombination nach Injektionslipolyse
Das ZWave-Pro-System ist für viele Indikationen geeignet und
Hier hat die kombinations-Methode einen klaren Vorteil gegen-
kann in jeder Altersstufe angewendet werden. Die Haut
über dem Verfahren ohne ZWave Pro. Die Schallwellen helfen,
gewinnt ihre natürliche Elastizität und Spannkraft zurück. Die
das Injektionsmittel gleichmäßig im Gewebe zu verteilen und
therapie wirkt sich positiv auf Figur und umfang der behandel-
die Stoßwellen-therapie beschleunigt zusätzlich den Fettab-
ten Zone aus.
20 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:20
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 21
Medical Biocare
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:21
Front
Single Sided
27.03.2014
21
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 22
9.
LItERAtuR
Christ C, Brenke R, Sattler G, Siems 1.
W, Novak P, Daser A. Improvement in
Chaussy C, Schmiedt D, Brendel W.
skin elasticity in the treatment of cellu-
Extracorporeally induced distruction of
lite and connective tissue weakness
kidney stones by shock waves.Lancet
by means of extracorporeal pulse acti-
1980;2:1265.
vation therapy. Aesthet Surg J. 2008;
2.
28(5):538-44.
Wang CJ, Yang kD, Wang FS et al.
10.
Shock wave treatment shows dose-
kunzi-Rapp k, Fritz k, Steinert M.
dependent enhancement of bone
Stoßwellentherapie (RSWt) bei Cellu-
mass and bone strength after fracture
lite. kosmetische Medizin 2010;4:194-
of the femur. Bone. 2004;34(1):225-
198
30.
11.
3.
knobloch k, Joest B, Voght PM. Cel-
Siems W, Grune t, Voss P, Brenke R.
lulite and extracorporeal shockwave
gen eingesetzt. Eine einmalige vorherige Schulung des Anwen-
Anti-fibrosclerotic effects of shock
therapy – a randomized trial. BMC
ders reicht in der Regel völlig aus. Das Gerät ist sehr einfach
wave therapy in lipedema and cellulite.
Women’s Health 2010 10 29 1-7
und komfortabel zu bedienen, das Verfahren ist leicht erlernbar
Biofactors. 2005;24(1-4):275-82.
12.
4.
Belenky I, Margulis A, Elman M, Bar-
Pavicic t, Borelli C, korting HC. Cellu-
Yosef u, Paun SD. Exploring channe-
werden. Der Hersteller (Zimmer MedizinSysteme GmbH, Neu-
lite – the greatest skin problem in
ling optimized radiofrequency energy:
ulm) bietet entsprechende Schulungen sowie Einweisungen
healthy people. An approach. JDDG
a review of radiofrequency history and
vor Ort in der jeweiligen Arztpraxis an.
.2006;10:861-70.
applications in esthetic fields. Adv
5.
ther. 2012 Mar;29(3):249-66
Lotti t, Ghersetich I, Grapone C, Dini
13.
Die Patientenzufriedenheit ist im Allgemeinen hoch. Wichtig
G. Proteoglycans in so called cellulite.
Fritz M, Counters Jt, Zelickson BD.
ist jedoch das ärztliche Aufklärungsgespräch, das auch die
Int J Dermatol 29,4 1990 272 274
Radiofrequency treatment for middle
Erwartungshaltung der Patienten thematisiert (wie bei allen
6.
and lower face laxity. Arch Facial Plast
Nürnberger F, Müller G. So called cel-
Surg. 2004 Nov-Dec;6(6):370-3.
lulite: an invented disease.J Dermatol
14.
Indikationen wie bei der Cellulite ist die aktive Mitarbeit des
Surg Oncol. 1978 ;4(3):221-9
Del Pino E, Rosado RH, Azuela A, et
Patienten besonders wichtig. Eine besonders hohe Patienten-
7.
al. Effect of controlled volumetric
zufriedenheit zeigt sich bei kombinationsbehandlungen wie
Yip Hk, Chang Lt, Sun Ck et al.
tissue heating with radiofrequency on
Shock wave therapy applied to rat
cellulite and the subcutaneous tissue
bone marrow-derived mononuclear
of the buttocks and thighs. J Drugs
Wie langfristig die positiven Ergebnisse erhalten bleiben, ist
cells enhances formation of cells
Dermatol. 2006;5:714–22.
abhängig von dem Gewichtszustand, Bindegewebe etc. der
stained positive for CD31 and vascular
15.
einzelnen Patienten. Bei einigen Indikationen bleiben die
endothelial growth factor. Circ J.
Hiragami F, Motoda H, takezawa t,
2008;72(1):150-6.
et al. Heat shock-induced three-
8.
dimensional-like proliferation of normal
benötigt der Patient evtl. ein Behandlungspaket mit 4-6
Mittermayr R, Hartinger J, Antonic V et
human fibroblasts mediated by
Nachbehandlungen pro Jahr. um exzellente Behandlungs-
al. Extracorporeal shock wave therapy
pressed silk. Int J Mol Sci. 2009;
ergebnisse zu erhalten, ist generell eine Nachbehandlung
(ESWt) minimizes ischemic tissue
10:4963–76.
necrosis irrespective of application
16.
time and promotes tissue revasculari-
Franco W, kothare A, Ronan SJ,
zation by stimulating angiogenesis.
Grekin RC, McCalmont tH. Hyper-
Ann Surg. 2011; 253(5):1024-32.
thermic injury to adipocyte cells by
Im Vergleich zu anderen Geräten wird das ZWave-System ausschließlich in medizinischen oder therapeutischen Einrichtun-
und kann von versierten Helferinnen problemlos durchgeführt
ästhetisch-kosmetischen Behandlungsverfahren). Bei einzelnen
z.B. mit Liposuktion, Fett-Weg-Spritze, Cryolipolyse™ etc.
Behandlungsergebnisse dauerhaft sichtbar, bei anderen
empfehlenswert.
■
selective heating of subcutaneous fat
KONTAKT Dr. Dr. Stein Tveten aesthetic clinic
aesthetic clinic
aesthetic clinic
Steinsbüscherhof 1
Bahnhofstraße 42
kirkeveien 7
53604 Bad Honnef
87435 kempten
0260 Oslo/Norwegen
badhonnef@aesthetic-info.com
kempten@aesthetic-info.com
oslo@aesthetic-info.com
22 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:22
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_05_Layout 1 26.03.14 22:53 Seite 23
with a novel radiofrequency device:
29.
feasibility studies. Lasers Surg Med.
Angehrn F, Kuhn C, Voss A. Can cellu-
2010;42;361–70.
lite be treated with low-energy extra-
17.
corporeal shock wave therapy? Clin
Ferraro GA, De Francesco F, Cataldo
Interv Aging. 2007; 2(4):623-30.
C, Rossano F, Nicoletti G, D'Andrea F.
30.
Synergistic Effects of Cryolipolysis and
Kuhn C, Angehrn F, Sonnabend F,
Shock Waves for Noninvasive Body
Voss A. Impact of extracorporeal
Contouring.Aesthetic Plast Surg. 2011
shockwaves on the human skin with
Nov 1
cellulite. A case study of an unique
18.
instance. Clin Interv Aging. 2008;
Offizielles Verbandsorgan der Gesellschaft für ästhetische und rekon-
Müller G, Nürnberger F. Anatomic
3(1):201-2.
struktive Intimchirurgie Deutschland (GAERID e.V.)
principles of the so called “cellulite”,
31.
Arch Dermatol Forsch .1972; 244;
Lucassen GW, van der Sluys WLN,
171 -2.
van Herk JJ. The effectiveness of
19.
massage treatment on cellulite as
Baker H, Burger HG, de Kretser DM et
monitored by ultrasound imaging. Skin
al. A study of the endocrine manifesta-
Res Technol 1997; 3:154-60.
tions of hepatic cirrhosis. Q J Med
32.
1976; 45; 154-78.
Adatto M, Neilsen AR, Servant J et al.
Verlagsleitung/Anzeigenleitung:
Controlled randomized study evalua-
Frank Höppner
22.
ting the effects of treating cellulite with
Telefon:
Rossi AB, Vergnanini AL. Cellulite. J
AWT/EPAT. J Cosmet Laser Ther.
Eur Acad Dermatol Venereol. 2000;
2011; 13(6):291-6.
Abonnements:
14:251–262
33.
Jahresabonnement Inland (4 Ausgaben)
23.
Querleux B, Cornillon C, Jolivet O,
IMPRESSUM Magazin für Ästhetische Chirurgie Fachzeitschrift für Ästhetisch-Plastische Chirurgen, Gynäkologen, Ärzte für HNO-Heilkunde, Mund-KieferGesichts-Chirurgen und Dermatologen
Verlag mdm Verlag für medizinische Publikationen Immigrather Straße 74, 42799 Leichlingen Telefon:
0 21 75 / 169 12 30
Telefax:
0 21 75 / 169 12 31
e-mail:
mdmverlag@t-online.de
0 21 75 / 169 12 36
Deutschland:
EUR 112,- inkl. Versand
Schweiz:
SFR 224,- inkl. Versand
Österreich:
EUR 132,- inkl. Versand
Sauerbruch T, Delius M, Paumgartner
Bitton J. Anatomy and physiology of
G et al. Fragmentation of gallstones by
subcutaneous adipose tissue by invi-
extracorporeal shockwaves. N Engl J
vo magnetic resonance imaging and
Med. 1986; 27; 314(13):818-22.
spectroscopy; relationships with sex
24.
and presence of cellulite. Skin Res
Thiel M. Application of shock waves in
Technol. 2002 ;118: 124-29.
Redaktion:
medicine. Clin Orthoped Research.
34.
Dr. Hans-Ulrich Jabs
2001; 387 :18-21.
Dierickx C, Mazer J, Sand M, Koenig
Uwe Bewernick
25.
S and Arigon V. Safety, Tolerance, and
Susanne Pickl
Arnó A, García O, Hernán I et al.
Patient Satisfaction with Noninvasive
Melody Lengenberg
Extracorporeal shock waves, a new
Cryolipolisis. Dermatol Surg. (2013)
non-surgical method to treat severe
35.
burns. Burns. 2010; 36(6):844-9.
Manstein D, Laubach H, Watanabe K,
26.
Farinelli W, Zurakowski D and Ander-
Moretti B, Notarnicola A, Maggio G et
son R. Selective Cryolisis: A Novel
Bilder:
al. The management of neuropathic
Method of Non-Invasive Fat Removal.
Titelbild: Michael Gillner, VideoArt
ulcers of the foot in diabetes by shock
Lasers in Surgery and Medicine
wave therapy. BMC Musculoskelet
40:595-604
Druck und Gesamtherstellung
Disord. 2009; 27;54-59.
(2008)
Druckerei Roth GmbH, Solingen
27.
36.
Sparsa A, Lesaux N, Kessler E et al.
Boey G, Wasilenchuk J and Preciado
Treatment of cutaneous calcinosis in
J. Effect of post-treatment manual
CREST syndrome by extracor-poreal
massage on efficacy following a cryoli-
shock wave lithotripsy. J Am Acad
polisis procedure. Abstract #50 Laser
Dermatol. 2005; 53 (5 Suppl 1):263-
Medicine and Surgery, U of 44 (2012)
Abbildungen ist urheberrechtlich geschützt.
65.
37.
Eine Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes
28.
Nelson A, Wasserman D and Avram
bedarf der Zustimmung des Verlages.
Gerdesmeyer L, von Eiff C, Horn C et
M. Cryolipolisis for reduction of excess
Platzierungswünsche können nur bedingt
al. Antibacterial effects of extracorpo-
adipose tissue. SeminCutan Med
erfüllt werden. Wir danken allen Inserenten
real shock waves. Ultrasound Med
Surg. (2009)
für die Unterstützung bei der Verwirklichung
Biol. 2005; 31(1):115-9
Schriftleitung: Dr. Dominik von Lukowicz
Layout: Design in Time, Leverkusen E-Mail: info@d-i-t.com
Für unverlangt eingesandte Beiträge und Abbildungen wird keine Haftung übernommen. Eine Haftung für die Richtigkeit von Veröffentlichungen können Redaktion und Verlag trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernhemen. Dieses Fachmagazin inklusive aller enthaltenen Beiträge und
dieser Zeitschrift. Stand: März 2014
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:23
Front
Single Sided
27.03.2014
23
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 24
E.M.W. Koch
Innovative Behandlungsstrategien für den Perioralbereich Unter den zahlreichen Möglichkeiten, ein Gesicht nach Schönheit zu beurteilen, wird der Goldene Schnitt des Euklid als maßgebend angesehen. Diesen allgemein als harmonisch geltenden Gesichtsstreckenmerkmalen (1:1,6) wird ein optimales ästhetisches Erscheinungsbild zugesprochen. Grundsätzlich gehören hierzu auch die unterschiedlichen Bereiche der perioralen Region mit den Lippen, der Nasolabialregion, dem Philtrum u.a. Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e.V. (DGBT) erläuterte der Müncher Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Dominik v. Lukowicz seine Herangehensweise bei der Behandlung dieses Areals.
In der ästhetischen Medizin müssen gerade in dieser Gesichts-
Struktur der Haut, die Form und das Volumen beachtet werden.
region viele Verhältnismäßigkeiten berücksichtigt werden. Dazu
Dabei bieten sich für die Volumenverbesserung Hyaluron-
gehört auch, dass die Oberlippe immer etwas schwächer aus-
Präparate mit unterschiedlichen Eigenschaften an.
geprägt sein sollte als die unterlippe. Das Volumenverhältnis Oberlippe zu unterlippe sollte in etwa dem Quotienten 1:1,6
Beachtet werden muss, dass im Oberkiefer die Zähne ein
entsprechen.
Gerüst bilden und somit für die Form der Lippen eine maßgebliche Bedeutung haben. Der Alterungsprozess im gesamten
Da für die ästhetische Medizin im Hinblick auf altersbedingte
Bereich wird signifikant durch die tragenden Strukturen (Ober-
Veränderungen in diesem Bereich neben dem Volumen auch
kiefer, unterkiefer) beeinflusst. Die typischen Zeichen der
die Muskulatur eine bedeutende Rolle spielt, bietet sich der
Hautalterung im perioralen Bereich, wie das Einfallen der
kombinierte Einsatz von Fillern und Botulinum an. Insgesamt
Lippen, werden besonders durch die Zurückbildung von kiefer
müssen für die Planung entsprechender korrekturen also die
und Zähnen bedingt.
24 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:24
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 25
- Anzeige -
™
d e M y nd
E
Grundsätzlich können Filler direkt in das Lippenrot, aber auch in die Muskeln oder hinter die Muskel platziert werden,
®
Ne I P em U C cr
wodurch unterschiedliche Wirkungen erzielt werden. Bei der Applikation hinter den Muskel bildet sich eine “Säule“, welche dann die Eversion der Lippen bewirkt. Für die Injektion in die
sie O e L th
Lippen werden mehrere Varianten verwendet, wobei entweder
s O ä n D a
stumpfe Mikrokanülen oder scharfe Nadeln eingesetzt werden.
l
a ok
Besonders zu favorisieren ist die senkrechte Injektionstechnik
L
(segmental, punktförmig) ins Lippenweiß, zumal sie mit weniger Schmerzen als die longitudinale Injektion verbunden ist. Auf
m r e d i ut a r t H
dagegen durchgehend longitudinal vorgegangen wird, erreicht man eine longitudinale Stabilisierung, was weitgehend unnatürlich wirkt. Dagegen wird bei der segmentalen Applikationstech-
re
nik eine bessere Flexibilität an den Lippen und damit ein größe-
rtig a ig
Infolge der sorgfältigen Prüfung der Galderma-Präparate bei-
z Ein
dung dieser Produktpalette eine gleichbleibende Qualität erwartet werden, wodurch sich entscheidende unterschiede zu oft angebotenen Produkten beobachten lassen. Mit Emervel® lassen sich natürliche ästhetische Ergebnisse erzielen. klinische Studienergebnisse zur gesamten Emervel®-Serie belegen außerdem eine gute Verträglichkeit bei maximal leichten Schwellungsrekationen. Besonders im Bereich der Lippen
l
l-
no i t e eR
res Ausmaß an Natürlichkeit erzielt.
spielsweise in Form von klinischen Studien kann bei Anwen-
™
e m r efo g e pfl
diese Weise kann auch die Muskulatur erreicht werden. Wenn
™
ns
io re t u ol Ca s n ED ki
B dS I CR ize
S tom E PR us C
stellt daher Emervel® Lips eine gute Behandlungsoption dar. Die Produktserie bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen texturen mit beträchtlichen unterschieden hinsichtlich der Gelfestigkeit. Die Resultate einer Studie von B. Rzany et al aus dem Jahre 2012 belegen eine 92%ige Patientenzufriedenheit noch 6 Monate nach der Behandlung. Im Bereich der Lippen war nach 6 Monaten bei ca. 72% der Patienten die Lippenfülle noch erhalten.
■
[Quelle: Vortrag von D. v. Lukowicz, München, im Rahmen der Jahrestagung der DGBT 2014]
www.mi-to-pharm.de MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:25
Front
Single Sided
27.03.2014
25
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 26
A. Bader
Unter Stressharninkontinenz (SHI) versteht man den unbeabsichtigten Abgang von Urin. SHI ist ein weit verbreitetes Phänomen unter jungen Frauen mit einer Entstehungsgeschichte aufgrund mehrerer vaginaler Entbindungen oder einem Einreißen bei der Geburt.
Nicht-invasive Behandlung von Stressharninkontinenz mit CO2-Laser Key Words: Stressharninkontinenz, CO2-Laser-Anwendung, FemiLift, kollagenneubildung
SHI wird als eines der unangenehmsten Probleme für junge
Fallbeispiel
Frauen angesehen, mit einschneidenden Auswirkungen auf die Lebensqualität. SHI wird verursacht durch den Verlust des
Die 50-jährige Patientin hatte vor 16 Jahren eine vaginale Ent-
Harnröhren-Stützapparates, normalerweise infolge einer Schä-
bindung. Die Patientin klagt über den Abgang kleiner Mengen
digung der Becken-Stützstruktur. Histologische Veränderungen
von urin seit 6 Jahren. Sie berichtet von Abgangs-Symptomen
der Vaginalwandstruktur haben ebenfalls einen großen Einfluss
im Winter, besonders wenn sie husten und niesen muss. Sie
auf den Stützapparat der Harnröhrenunterseite, insbesondere
muss ihrer Schilderung nach 2-3x täglich die Einlagen wech-
unterhalb der mittleren Harnröhre. Diese Patientinnen berichten
seln, wenn ihr Husten stärker wird. Die Patientin spricht von
in der Regel vom Abgang kleiner Mengen von urin während
1-2 tropfen jedes Mal beim Husten oder Niesen. Sie erzählt,
Bewegungen, durch die ein verstärkter abdomineller Druck
dass sie während der letzten 8 Monate kegel-Übungen
ausgeübt wird, wie etwa Husten, Niesen und das Heben
gemacht hat, jedoch ohne nennenswerte Verbesserung. Sie
schwerer Lasten.
entschloss sich, uns aufzusuchen, weil die Situation schlimmer wurde und mit einer spürbar negativen Auswirkung auf ihr per-
Die Behandlung mit nicht ablativer CO2-Laserenergie unterhalb der mittleren Harnröhre bei drei Sitzungen im Abstand von einem Monat zeigt eine entscheidende und berichtenswerte Symptomverbesserung.
26 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:26
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
sönliches Leben und ihr Selbstbewusstsein einherging.
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 27
Die Patientin unterzog sich folgenden tests und Prüfungen: • urinanalyse: Zur Feststellung, dass keine Harnwegsinfekte vorliegen. Ergebnisse waren negativ. • Normaler ultraschall: Zur Darstellung des uterus und Prüfung, ob keine Myome oder sonstige Ansammlungen in
Abb. 1: Koloskopiebild der oberen Vaginalwand vor dem ersten Einsatz des nicht-ablativen CO2-Lasers “FemiLift”.
diesem Bereich vorliegen. Ergebnisse waren negativ. • Restharn ultraschall: Zur Messung des Restharns in der
CO2-Laser “FemiLift“ haben wir im Vergleich zu fraktionierten
Blase. Ergebnisse zeigten eine unwesentliche Menge von
CO2-Scannern den Vorteil der Non-Ablativität während gegen-
urin in der Blase.
über Erbium-Lasern auch tief genug für eine bessere Stimula-
• Hustentest: Durchführung mit stehender Patientin und
tion gearbeitet werden kann.
Druck auf ihren knien. Wir baten sie zu husten, nachdem sie einen Liter Wasser getrunken hatte. Ergebnisse zeigten
Vor Beginn der Behandlung folgen wir einem bestimmten Pro-
den Abgang von 2 tropfen urin, jedes Mal wenn die Patien-
tokoll. Wir bitten die Patientin, sich den folgenden tests zu
tin hustete.
unterziehen:
• Q-tip-test: Zur Feststellung, ob die Patientin unter einer hypermobilen Harnröhre litt. Ergebnisse zeigten als höchste Elevation nur 20%, was hinsichtlich urethraler Hypermobili-
• PAP-Abstrich. Negativ in Bezug auf bösartige Erkrankungen des Gebärmutterhalses oder der Vagina. • Schwangerschaftstest: Negativ.
tät zu vernachlässigen ist. Die Patientin willigte ein, drei aufeinanderfolgende Sitzungen zu Die Patientin wurde über die verschiedenen Behandlungsoptio-
absolvieren, im Abstand von je vier Wochen. Während der
nen informiert mit der Empfehlung, sich einer nicht-invasiven
ersten Sitzung führten wir die Anwendung unterhalb der mittle-
CO2-Laserbehandlung mit “FemiLift” als in ihrem Fall sicherste
ren urethra in drei Positionen durch:
Behandlungsoption zu unterziehen. Diese Empfehlung wurde
• 1 cm distal vom mittleren urethra-Level. Anwendung mit
aufgrund folgender Fakten gegeben: Es entsteht keine Ausfallzeit, ist schmerzlos und – als wichtigstes kriterium – eine voraussichtlich gleich hohe Verbesserungsrate oder komplette Heilung wie bei einer chirurgischen Option.
110mj/ppl mit hoher Laserleistung und 0,5 Hz. • Direkt unterhalb der mittleren urethra. Anwendung mit 110mj/ppl mit hoher Laserleistung und 0,5 Hz. • 1 cm vor dem mittleren urethra Level. Anwendung mit 110mj/ppl mit hoher Laserleistung und 0,5 Hz.
Methode Dieses Protokoll wurde mit den gleichen Einstellungen und den Wie zuvor erläutert, ist der anatomische Defekt in diesem Fall
gleichen Positionen während derselben Sitzung mit drei Durch-
der Verlust des Haltes aus dem Gewebekomplex unterhalb der
gängen wiederholt. Die Behandlung wurde ohne jegliche Anäs-
mittleren urethra. Im vorliegenden Fall haben wir den unterseiti-
thesie durchgeführt. Die Gesamtdauer der Anwendung betrug
gen Bereich der mittleren urethra als Zielareal für den nicht-
bis zum Abschluss 20 Minuten. Der Patientin wurde geraten,
ablativen CO2-Laserstrahl definiert. Die Applikationsleistung
drei tage lang auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Das
muss stark genug sein, um die kollagen- und elastischen
gleiche Protokoll wurde in zwei weiteren Sitzungen, vier bzw.
Fasern im submukosalen Bereich zu stimulieren. Mit dem
acht Wochen nach der ersten Sitzung, wiederholt.
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:27
Front
Single Sided
27.03.2014
27
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 28
Abb. 2: Kolposkopiebild der oberen Vaginalwand nach der ersten Anwendung mit dem nicht-ablativen CO2-Laser “FemiLift”.
Abb. 3: Koloskopiebild der Vaginalwand einen Monat nach der zweiten Anwendung mit dem nicht-ablativen CO2Laser “FemiLift”.
Diskussion
Schrumpfen des kollagens verursachen. Die Veränderungen auf der zellulären Ebene sind schnell und kurzlebig und
Dieser Fall beschreibt die Behandlung von SHI mit dem
gekennzeichnet durch die Produktion von Proteinen, die als
“FemiLift“, einer nicht ablativen CO2-Lasertechnologie. Nach
“Heat Shock Proteins“ (Hitzeschockproteine/HSP) bezeichnet
Durchführung mehrerer tests und spezieller Prüfungen
werden und die als vorübergehende Veränderung im zellulären
erschien uns unsere Patientin als eine geeignete kandidatin für
Stoffwechsel definiert werden können.
diese Behandlung. Ziel der Laseranwendung ist die Neubildung von kollagen und elastischen Fasern im Gewebe unterhalb der
HSP 70, das gewöhnlich nach einer Laserbestrahlung gefun-
mittleren urethra. Die Eindringtiefe des Lasers ist sicher und
den wird, könnte eine Rolle bei der transformation des tGF-
überschreitet 500 Mikrometer nicht. Die Verwendung dieses
Beta Wachstumsfaktors spielen. tGF-Beta ist bekannt als das
nicht-ablativen CO2-Lasers im Bereich der mittleren urethra
Schlüsselelement bei entzündlichen und fibrogenen Reaktio-
bietet uns den Vorteil, das Gewebe mit thermischen Schäden
nen. In diesem Prozess sind die Fibroblasten die Schlüssel-
über einen Zeitraum von 48-72 Stunden nach Anwendung zu
zellen, da sie kollagen und extrazelluläre Matrix produzieren.
beeinflussen. Dieser Prozess erzeugt Ödeme im umliegenden
Während der Proliferationsphase (30 tage) nach Anwendung
Gewebe, er setzt chemische Verbindungen frei, die das
findet die Fibroblastenaktivierung statt mit Bildung neuer der-
Patienten-Zufriedenheitsgrade 1
2
3
4
Schmerzen während des Vorgangs
●
Schmerzen nach dem Vorgang
●
Zufriedenstellend nach der 1. Sitzung
●
Zufriedenstellend nach der 2. Sitzung
●
Zufriedenstellend nach der 3. Sitzung
●
Tab. 1: Patienten-Zufriedenheitsgrade. 1 = sehr unzufrieden, 5 = sehr zufrieden.
28 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:28
Front
Single Sided
5
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 29
LItERAtuR: 1. Prof. Roger Dmochowski MD. Surgery for urine Incontinence. ISBN: 978-14160-6267-7. 2. Mickey karram MD. Surgery for urine Incontinence. ISBN: 978-1-41606267-7. 3. Assistance Prof. Stuart Reynolds MD. Surgery for urine Incontinence. ISBN: 978-1-4160-6267-7. 4. Capon A & Mordon S. AM Journal of Clinical Dermatology. 2003; 4(1):1-12.
Abb. 4: Koloskopiebild der Vaginalwand einen Monat nach der dritten Anwendung mit dem nicht-ablativen CO2-Laser “FemiLift”.
maler molekularer kollagenfasern, die die alten ersetzen. Die
Einwilligung: Wir haben von der Patientin ein schriftliches Ein-
Endphase ist dann die Neubildungsphase mit Anordnung reifer
verständnis zur Veröffentlichung dieses Fallberichtes und der
kollagenfasern und Anstieg der kollagenfaser-Belastbarkeit,
Begleitbilder erhalten. Eine Kopie des Einverständnisses kann
um schließlich neue elastische Fasern zu erhalten.
bei Bedarf zur Prüfung vorgelegt werden. Widerstreitende Interessen: Der Autor erklärt, dass er keine
Ziel der Behandlung ist es, genug neu gebildetes kollagen und
widerstreitenden Interessen hat.
Fibroblastenproliferation zu erhalten, um letztlich die Dicke der Vaginalwand in dem Bereich zu erhöhen und damit das Stützgewebe der mittleren urethra-unterseite zu stärken. Die Patientinnen gewinnen ihre kontinenz für ungefähr 2 Jahre zurück. um eine ständige Neubildung des kollagens beizubehalten, wird eine Auffrischungssitzung ein Jahr nach der letzten Anwendung empfohlen.
Ergebnisse Nach Behandlung der Stressharninkontinenz unter Anwendung des nicht ablativen CO2-Lasers “FemiLift” in drei Sitzungen wurde eine komplette Heilung des Symptoms nach der 2. Sitzung erreicht. Die Patientin berichtete, dass es keinen urin-
KONTAKT
abgang beim Husten oder Niesen mehr gab. Der Wattepadtest über 2 Wochen war negativ. Der Hustentest war negativ.
Dr. Alexander Bader, MD, FAAOCG, FAAC
Der Patientin wurde geraten, nach einem Jahr zwecks erneuter
keep Femina
Prüfung und Auffrischungssitzung wiederzukommen.
N. Zerva 20
■
Glyfada Athen/Griechenland
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:29
Front
Single Sided
27.03.2014
29
m
mac_2014-01_05_Layout 1 26.03.14 22:53 Seite 30
Interview
Zur Bedeutung der Intimpflege Interview mit E.E. Petersen, Freiburg Prof. Dr. med. Eiko E. Petersen ist einer der führenden Mediziner auf dem Gebiet der gynäkologischen Infektiologie und Autor einer Vielzahl wissenschaftlicher Publikationen in biochemischen, mikrobiologischen, medizinischen und gynäkologischen Fachorganen sowie der Standardwerke "Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe" (Thieme-Verlag, 2011) und "Farbatlas der Vulvaerkrankungen" (Kaymogyn, 2013). Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Klinikalltag ist er ein renommierter und vielgefragter Experte und weiterhin bei Fortbildungen und auf Kongressen bundesweit präsent. Wir sprachen mit Prof. Petersen über die Bedeutung der richtigen Pflege zur Verbesserung der Normalflora und des Zustandes der empfindlichen Haut im Intimbereich.
MÄC:
Waschlotionen wird zwar kurzfristig eine Reduktion von
Herr Prof. Petersen, was genau verstehen Sie unter
Mikroorganismen erreicht, langfristig kommt es aber zu einer
Intimpflege bei Frau und Mann?
erhöhten Trockenheit und Aufrauhung der Haut, so dass noch mehr Bakterien in den Falten hängenbleiben. Auch wird die
Prof. Petersen:
Haut verletzlicher und es kommt bei mechanischer Belastung
Intimpflege bedeutet in erster Linie eine Verbesserung der
zu schmerzhaften Läsionen und Eintrittspforten für Mikroorga-
Hautverhältnisse im Intimbereich. Eine glatte, geschmeidige
nismen. Statt Seife kann die Unterstützung der natürlichen
Haut ist den mechanischen Belastungen in der Intimzone viel
Fettung die Haut intakt und geschmeidig halten. Intimpflege
besser gewachsen, und es bleiben auch weniger uner-
mit Fett ist dabei ein Langzeitprogramm wie das Zähneputzen,
wünschte Keime, z.B. Darmbakterien, auf ihr hängen. Mikro-
zumal die Haut auch mit Fett hervorragend und schonend
organismen gehören zu unseren ständigen Begleitern, können
gereinigt werden kann, wie aus der Babypflege bekannt ist.
aber in zweierlei Hinsicht störend sein. Sie verursachen durch
Frauen sind für Intimpflege bislang noch etwas empfänglicher
ihre Stoffwechselprodukte einen unangenehmen Geruch nach
als Männer. Was den Darmausgang betrifft, so haben Männer
Unsauberkeit, stellen aber auch ein erhöhtes Infektionsrisiko
die gleichen Probleme wie Frauen, nur reden sie nicht oder erst
dar. Durch vermehrtes Waschen und den Einsatz von Seife und
viel später darüber. Viele Männer haben auch Probleme mit
30 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:30
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_05_Layout 1 26.03.14 22:53 Seite 31
ihrem Penis, den sie entweder zu viel oder zu wenig waschen.
MÄC:
Ein gewaschener und mit Fett gepflegter Penis bedeutet für
Welche Bedeutung haben Milchsäure, pH-Wert und
jede Partnerin ein geringeres Risiko für Beschädigung und
Laktobazillen bei der Intimpflege?
Verletzungen beim Verkehr. Auch die Zahl der Mikroorganismen ist auf einem gepflegten Penis sehr viel geringer. Leider
Prof. Petersen:
wissen das noch viel zu wenige Männer.
Neben einer glatten und gesunden Haut sind es die Laktobazillen (Milchsäurebakterien) in der Scheide, die den Genital-
MÄC:
bereich weitgehend frei von unerwünschten Bakterien halten.
Ab welchem Alter ist Intimpflege sinnvoll?
Laktobazillen vergären Zucker zu Milchsäure, so dass der pHWert in der Scheide auf einen Wert von etwa 4,0 sinkt. Wäh-
Prof. Petersen:
rend Laktobazillen sich bei diesem pH-Wert noch vermehren
Eigentlich kann man nicht früh genug damit anfangen. Die
können, ist dies den unerwünschten Darmbakterien kaum
Haut eines Babys oder eines Kindes ist zwar viel elastischer
noch möglich. Zusätzlich bilden die “guten“ Laktobazillen das
und belastbarer als die Haut nach den Wechseljahren.
Enzym Peroxidase, welches das Wachstum anaerober Bakte-
Dennoch können auch im jugendlichen Alter intensive Reini-
rien hemmt, sowie bakterizide Stoffwechselprodukte, die auch
gungsmaßnamen zu erheblichen schmerzhaften Hautschäden
andere Bakterien hemmen. Hat eine Frau nur eine geringe oder
führen, insbesondere wenn zusätzlich noch Hautkrankheiten
schwache Laktobazillenflora und gelangen zu viele Bakterien
vorliegen. Spätestens in der Pubertät mit Einsetzen des Interes-
aus dem Darm in die Scheide, so kann die Flora “umkippen“;
ses am eigenen Genital werden die Weichen für den Umgang
d.h. die Laktobazillen verschwinden und die unerwünschten
mit diesem Körperteil gestellt. Jugendliche sollten früh lernen,
Darmbakterien vermehren sich ungehemmt, was zu Ausfluss
diesen Bereich auch zu pflegen. So werden sie als Frauen
und unangenehmem – oft fischartigem – Geruch führt. Außer-
weniger Probleme haben als viele, die nur ihr Gesicht pflegen.
halb der Vagina (z.B. im Schamlippenbereich) wirkt dieser besondere Schutz aber nicht!
MÄC: Empfehlen Sie Frauen in der Menopause eine spezielle
MÄC:
Intimpflege?
Was ist eigentlich “Vaginale Trockenheit“?
Prof. Petersen:
Prof. Petersen:
Mit dem Nachlassen der körpereigenen Östrogenmenge wird
Eine trockene Scheide gibt es nur bei Östrogenmangel, also
die Haut auch im Intimbereich dünner, trockener und verletzli-
vor allem nach den Wechseljahren. Aber auch zu häufiges
cher. Infolge von Reinigungsmaßnahmen, z.B. dem Abtupfen
Waschen, Scheidenspülungen und unverträgliche Substanzen,
nach dem Wasserlassen, kommt es oft zu einer Irritation und
die in die Scheide gelangen, oder das ständige Tragen von
Hautbeschädigung. Die Patienten klagen dann über ein ständi-
Tampons können ein derartiges Gefühl hervorrufen. Normaler-
ges Brennen oder meinen, sie hätten eine Blasenentzündung.
weise ist die Scheide aber nicht trocken, sondern die Vaginal-
Auch der Geschlechtsverkehr ist erschwert und führt oft zu
haut ist mit dem so genannten Fluor bedeckt, der teilweise von
Schmerzen durch Hauteinrisse. Die richtige Intimpflege erhält
Drüsen aus dem Muttermund und vom Vaginalepithel selbst
die Haut geschmeidig und strapazierfähig. So können Östro-
gebildet wird. Viele Frauen erklären irrtümlicherweise ihre
gene, die ansonsten die Intimhaut kräftigen, eingespart
Beschwerden wie Brennen oder auch Jucken mit einer trocke-
werden. Das ist besonders wichtig, wenn die Hormone aus
nen Scheide, was aber Unsinn ist. Bei brennenden Beschwer-
medizinischen Gründen nicht genommen werden dürfen.
den und Berührungsschmerz ist es vielmehr der Scheideneingang und “Lustbereich“, das so genannte Vestibulum (Vorhof), der mit seinem unverhornten mehrschichtigen Plattenepithel sehr dünn aufgebaut ist und besonders empfindlich
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:31
Front
Single Sided
27.03.2014
31
m
mac_2014-01_05_Layout 1 26.03.14 22:53 Seite 32
reagiert. Das Epithel der Schamlippen wiederum besitzt
Prof. Petersen:
Talgdrüsen, die es im Normalfall geschmeidig halten. Hier kann
Der Darmausgang ist eine Schwachstelle unseres Körpers, von
sich eine unzureichende oder fehlende natürliche Fettung
daher kommt der Analhygiene eine sehr große Bedeutung zu.
äußerst störend bemerkbar machen.
Der Stuhlgang, der bis zur Hälfte aus Bakterien besteht, wird auf der Schleimhaut des Darms bis zum Darmausgang trans-
MÄC:
portiert. Hier trifft er auf das verhornte, mehrschichtige Platten-
Kann Intimpflege die häufigsten Infektionen der Frau
epithel der äußeren Haut. Ist diese Haut sehr trocken, so
– z.B. Scheidenpilz – verhindern?
bleiben Stuhlreste auf der Haut zurück, die dann mit Papier mechanisch beseitigt werden müssen. Gelingt dies nur unvoll-
Prof. Petersen:
ständig, dann bleiben viele Bakterien auf der Haut zurück, die
Grundsätzlich muss man feststellen, dass in einem gepflegten,
riechen und in die Scheide gelangen können. Ist es schon zu
sauberen Intimbereich Infektionen nur selten vorkommen. Das
Hämorrhoiden, Rissen oder Marisken gekommen, dann wird
gilt ganz besonders für Pilzinfektionen und auch für Blasen-
jeder Stuhlgang und Reinigungsvorgang zur Qual, da die
infektionen. Die verursachenden Mikroorganismen stammen
Beschädigung der Haut immer schlimmer wird. Ich rate meinen
nämlich meist aus der eigenen Flora, d.h. aus dem Darm-
Patienten immer dazu, vor dem Stuhlgang Fette für den Intim-
bereich, wo sie ihren normalen Standort haben, und können
bereich wie z.B. Deumavan® aufzutragen. Das Fett bildet eine
daher nicht vollständig beseitigt werden. Mit einer guten Intim-
Trennschicht zwischen Haut und Stuhlgang. Damit kann der
und auch Analpflege bleiben sie aber dort, wo sie kein Unheil
Stuhlrest leicht von der Haut entfernt werden, ohne dass die
anrichten. Die Häufigkeit eines Scheidenpilzes wird nach
Haut dabei beschädigt wird, und es kommt meist bald zur
meiner Erfahrung überbewertet. So können Frauen auch ohne
Abheilung.
typische Pilzinfektionsbeschwerden wie Juckreiz mikrobiologisch nachweisbare Pilze in der Scheide haben. Wenn sie über
MÄC:
Brennen klagen, dann liegen hierfür oft andere Gründe wie z.B.
Gibt es Besonderheiten bei der Intimpflege in der
eine Hautbeschädigung vor. Bei chronischem Juckreiz sollte
Schwangerschaft?
immer an die relativ häufige Hauterkrankung Lichen sclerosus gedacht werden, die unbehandelt zu erheblichen Genitalverän-
Prof. Petersen:
derungen führen kann.
In der Schwangerschaft ist die Intimpflege ganz besonders wichtig. Tatsächlich sind Frühgeburten immer noch häufig
Grundsätzlich halte ich eine Fettpflege bei Frauen mit einer
(1-7% der Schwangerschaften). Eine der Ursachen stellen
tatsächlichen oder auch nur vermuteten rezidivierenden Pilz-
Infektionen dar, die aus der Scheide auf das Kind übergehen
infektion für die wichtigste Begleitmaßnahme. Hierdurch
und von der Mutter kaum bemerkt werden. Dabei ist es meist
werden nämlich weniger Pilze aus dem Darmbereich in die
die eigene Darmflora der Mutter, die unter bestimmten
Genitalzone verschoben und Beschwerden verursachende
Umständen zu einer Infektion der Eihäute und dann weiter
Hautläsionen können darunter abheilen. Der Patientin wird es
zu vorzeitigen Wehen oder vorzeitigem Blasensprung führt.
mit der Intimpflege besser gehen und sie hat weniger Probleme.
Mit einer guten Intimpflege von Darmausgang und Scheideneingang gelangen viel weniger dieser Darmkeime in die
MÄC:
Scheide. Ansäuernde Maßnahmen mit z.B. Vagi-C® zur
Welche Bedeutung hat die Analhygiene?
Verbesserung der Vaginalflora und Stärkung der Laktobazillen
32 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:32
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_05_Layout 1 26.03.14 22:53 Seite 33
im Scheidentrakt werden so besser vertragen. Auch im
nach Operationen wegen seiner Funktionen (Wasserlassen und
Wochenbett während der Zeit des Wochenflusses und wegen
Defecation) nicht so verbunden und sauber gehalten werden
des Östrogenmangels während der Stillzeit ist der Schutz des
wie Haut an anderer Stelle. Durch das wiederholte Auftragen
Intimbereichs wichtig und hilfreich. Bestehende äußere Naht-
von z.B. Deumavan® nach der Naht wird hier ein guter Schutz
bereiche werden vor den Körperflüssigkeiten (auch Urin)
vor Infektionen mit Keimen der Umgebung erreicht bei gleich-
geschützt und heilen leichter ab.
zeitig guter Abheilung der Wunde unter der Fettschicht. Inzwischen gibt es auch gute Erfahrungen aus anderen Körperberei-
MÄC:
chen mit der frühzeitigen Entfernung des Verbandes und wie-
Können die intimhygienischen Maßnahmen auch
derholtem Fetten der Wunde.
postoperativ hilfreich sein, z.B. zur Vermeidung von MÄC:
Pilzinfektionen?
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Petersen, vielen Dank für das Gespräch!
Prof. Petersen:
■
Auch nach operativen Eingriffen wirkt sich eine frühzeitige FettDas Interview führte F. Höppner.
pflege der Wunde günstig auf die Abheilung aus. Das gilt ganz besonders für den Intimbereich. Der Anogenitalbereich kann
www.nala-fgm.de MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:33
Front
Single Sided
27.03.2014
33
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 34
mdm
Weltweit erster Laser mit FDA-Zulassung zur Verbesserung von Narbengewebe
Jede noch so erfolgreich durchgeführte Operation hinterlässt ein mehr oder minder auffälliges Volumen an vernarbtem Gewebe, welches das chirurgische Ergebnis mitunter erheblich einschränken kann. Erprobte postoperative Methoden – wie z.B. eine fraktionierte, nonablative Lasertherapie – erreichen oft nicht nur eine weitergehende Optimierung des ästhetischen Resultats, sondern tragen auch zur Patientenzufriedenheit und damit -bindung bei.
Herkömmliche Methoden konnten bis dato kaum langanhaltende Behandlungserfolge bei allen Hauttypen liefern sowie selten eine gleichzeitige Verbesserung der Pigmentierung und Niveau-unregelmäßigkeit des Narbengewebes erreichen. Nun hat erstmals ein Laser die FDA-Zulassung zur Behandlung von Dehnungs- und Schwangerschaftsnarben erhalten. Es handelt sich beim Lux 1540 Fractional (Cynosure GmbH) um einen nicht-ablativen fraktionierten Erb:GLASS-Laser der Wellenlänge 1540 nm mit unterschiedlichen Optiken je nach Indikation. Da Cynosure-Palomar u.a. auch das Patent auf die nonablative, fraktionierte technologie hält, stand ein entsprechend reicher Erfahrungsschatz bei dieser Entwicklung Pate.
34 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:34
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
(Fotos: Dr. David Vasily)
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 35
Abb. 1a und 1b: Erscheinungsbild vor (l.) bzw. nach (r.) der Narbenbehandlung.
Eine 2011 im Aesthetic Surgery Journal veröffentlichte Studie an 51 Patienten mit Hauttyp II bis IV zeigte Verbesserungen bei Striae rubra und Striae alba nach 3 Behandlungen zwischen 51% und 75%. Die positiven Veränderungen ergaben sich sowohl in Hinblick auf eine Pigmentverbesserung bei Hypo- und Hyperpigmentierungen wie auch auf eine Niveauangleichung bei beiden Arten der Striae. Histologisch zeigte sich vor der Behandlung eine geringe Anzahl an zerstreuten elastischen Fasern in der retikulären Dermis. Einen Monat nach der letzten von 3 Behandlungen zeigte sich eine deutlich erhöhte Anzahl und gleichmäßigere Anordnung an elastischen und kollagenen Fasern sowie eine Verdickung der Epidermis und Dermis. Nachuntersuchungen nach 18 und 24 Monaten zeigten keine Rezidive. Insgesamt zeigte sich die 1540 nm Laserbehandlung als effektive und gleichzeitig sichere Methode mit minimiertem Risiko an PIH. Die Microbeams des Lux 1540 Fractional erreichen sicher temperaturen zur kollagendenaturierung und lassen unbehandelte Brücken für eine schnellere Heilung stehen. Eine langfristige kollagenneubildung ist die Folge. Das Handstück des Lux 1540 Fractional lässt sich mit 4 verschiedenen Optiken ausstatten, die je nach Indikation, Schwere des Ausgangsbefunds und gewünschter Eindringtiefe gewählt werden können.
Abb. 2: Icon™ System.
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:35
Front
Single Sided
27.03.2014
35
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 36
Abb. 3: Intuitiv und komfortabel: Die Menuführung des Icon™.
Abb. 4: Bei dem Lux 1540 Fractional handelt es sich um ein Laserhandstück, das an das modulare Lichtund Laser-System Icon™ angeschlossen werden kann. Diese Plattform ist mit weiteren Handstücken individuell erweiterbar.
Die diversen Spotgrößen, Abstände der Microbeams, die
kompression besser überwunden werden und erzielen so ein
variablen Energiedosen, Pulsweiten und die unterschiedliche
homogenes Ergebnis. Gleichzeitig führt diese technologie zu
Anzahl an Microbeams der jeweiligen Optiken lassen sehr indi-
einer geringeren Erwärmung der Dermis/Epidermis-Junktion
viduelle Anwendungen zu. Die einzigartige Matrix der Linsen
und der papillären Dermis und reduziert Nebenwirkungen um
sowie die Anwendungstechnik in kaskadenform führen zu
15-30%. Das Verfahren lässt sich auch sicher bei dünner Haut
einer optimalen Dichte der Mikrohitzesäulen und zu einer
wie am Hals, an der Brust und an den Händen und Armen ein-
hohen und gleichmäßigen Eindringtiefe vom ersten bis zum
setzen. Der Patient empfindet die Behandlung als wenig
letzten Durchgang. Eine konstante kontaktkühlung sorgt für
schmerzhaft, insbesondere die kompression der XD-Linse
hohe Sicherheit und hohen Patientenkomfort.
vermindert Schmerz erheblich.
Die neueste Entwicklung ist die so genannte XD-Linse, mit der
Bei diesem nicht-invasiven Verfahren entsteht keine Blutung,
eine für eine non-ablative technik sehr hohe Eindringtiefe (XD
kein Nässen und keine Infektion. Rasieren, Waschen und
= extra deep) erzielt werden kann (bis zu 1,9 mm bei pulse
Schminken sind sofort nach der Behandlung möglich. Je nach
stacking, also Mehrfachpulsen). kleine Saphirpins werden auf
Ausgangsbefund werden 3-5 Behandlungen im Abstand von
die Haut gedrückt, so dass ein “waffelähnliches” Muster ent-
3-4 Wochen empfohlen. Als Nebenwirkungen werden ein leich-
steht. Die kompression sorgt für eine um 20-50% erhöhte
tes Erythem sowie Ödem beschrieben, die beide innerhalb
Endringtiefe im Vergleich zur gleichen technologie ohne kom-
kurzer Zeit abklingen. Das Verfahren ist an das geschulte
pression. Parallel wird die Absorption in Hämoglobin und
Praxispersonal delegierbar.
Wasser verringert und eine geringere Lichtstreuung erreicht. unregelmäßigkeiten insbesondere bei Striae können durch die
36 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:36
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 37
Punktkompression mit der XD-Linse
Sicherer
Minimale Erwärmung der D/E Junktion und der papillären Dermis
Reduzierte Nebenwirkungen selbst bei hohen Energien Effektiver
Erreicht tiefliegende Targets Reduziert Gewebedicke Minimiert Streuung Verdrängt Wasser und Blut
Abb. 5: Punktkompression mit der XD-Linse.
Über die Behandlung von chirurgischen Narben hinaus erzielt
Eine Vielzahl von Studien, z.B. für die Behandlung von chirurgi-
der Lux 1540 Fractional auch sehr gute Ergebnisse bei Akne-
schen und post-traumatischen Narben, wurde bereits veröf-
narben, Striae sowie bei kleinen Fältchen. Ebenso wurden
fentlicht.
■
erfolgreiche Behandlungen von Melasmen beobachtet.
Anwenderstatement "Auf die Reduktion der Auffälligkeit von Narbengewebe, insbesondere im Hinblick auf Erhabenheit und Farbgebung, legt die Rosenpark Klinik großen Wert – nicht nur nach chirurgischen Eingriffen. Einschränkungslos bewährt hat sich dabei der Einsatz des fraktionierten 1540-Lasers von Cynosure-Palomar, mit dem sich innerhalb weniger Sitzungen überzeugende Ergebnisse erzielen lassen. Geringe Nebenwirkungen und Schmerzsensationen tragen ebenso zum Patientenkomfort bei wie die kurze Downtime. Dabei ist die neue XD-Linse in der Kollegen- und Patientenschaft gleichermaßen beliebt: Sie ermöglicht eine noch größere Eindringtiefe, was bei der durchaus komplizierten Behandlung von Narben und Dehnungsstreifen erhebliche Vorteile bietet." – Dr. med. Konstantin Feise, Rosenpark Klinik Darmstadt
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:37
Front
Single Sided
27.03.2014
37
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 38
Interview
Fraktionierte, nicht-ablative Hautbehandlungen mittels 1565 nm Faserlaser Interview mit G. kautz, konz
MÄC:
Dr. Kautz:
Herr Dr. Kautz, Sie sind einer der weltweit ersten
Hier gibt es einige unterschiede: Zunächst einmal ist das
Anwender des M22 ResurFX, eines neuen non-ablativen,
ResurFX ein Modul eines Plattform-Systems (Anm. d. Red:
fraktionierten 1565 nm Faserlasers. Was können Sie uns
des M22-Systems). Das heißt, neben dem non-ablativen
über Ihre bisher gemachten Erfahrungen berichten?
fraktionierten Laser steht auch ein IPL und optional auch ein Nd:YAG zur Verfügung. Ein guter Einstieg für jedermann.
Dr. Kautz:
Das Entscheidende ist aber die Variabilität der Scanmuster,
Generell haben uns die nicht-ablativen, fraktionierten Laser-
-intensität und -dichte, was das fraktionierte Anwendungs- und
systeme neue therapeutische Möglichkeiten gebracht, die wir
Indikationsspektrum enorm erweitert. Hier stellt der ResurFX
täglich in unserem Haut- und Laserzentrum nutzen und nicht
momentan andere Systeme so in den Schatten, als würde man
mehr missen möchten. Der ResurFX stellt hierbei einen neue
ein klapphandy mit einem Smartphone vergleichen.
Generation dar und wir freuen uns, dass wir einer der ersten Anwender sein konnten. Wir haben noch keine Langzeiterfah-
MÄC:
rungen sammeln können, aber um ein Beispiel zu nennen:
Was ist der Unterschied von ResurFX zu CO2-Lasern
Pigmentierte Läsionen, die sich mit dem IPL ausnahmsweise
bzw. wann wenden Sie welche Technologie an?
nicht gut entfernen lassen und sonst mit einem ablativen System behandelt werden müssen, kann man jetzt sehr schön
Dr. Kautz:
und gut verträglich mit dem ResurFX erfolgreich behandeln.
Die CO2-Systeme sind deutlich invasiver. Das ResurFX schließt die Lücke zwischen den ablativen Lasersystemen und IPL bzw.
MÄC:
zwischen Patienten, die für IPL-Behandlungen nicht mehr in
Was unterscheidet ResurFX von anderen non-ablativen,
Frage kommen, für den CO2 aber noch nicht bereit sind.
fraktionierten Systemen wie z.B. Fraxel?
38 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:38
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 39
Mit dem seit letztem Jahr verfügbaren ResurFX-Modul des M22-Lasersystems können erstmals auch fraktionierte, nicht-ablative Hautbehandlungen durchgeführt werden. Wir sprachen mit Dr. med. Gerd Kautz vom Haut- und Laserzentrum in Konz über seine praktischen Erfahrungen mit dem neuen Modul.
MÄC:
Dr. Kautz:
Sie kombinieren ResurFX auch mit IPL. Welche Indika-
Mit der therapie von Dehnungsstreifen hatten wir bisher sehr
tionen lassen sich damit besonders gut behandeln?
viele Probleme und wenig therapieerfolge. Der ResurFX zeigt ganz vielversprechende therapieergebnisse. Endgültig beant-
Dr. Kautz:
worten können wir diese Frage erst, wenn wir noch größere
Sämtliche Hautstrukturprobleme wie Falten, Poren etc. sind
Patientenkollektive behandelt haben.
Indikationen für den ResurFX. Auch Narben lassen sich sehr gut behandeln.
MÄC: Wie viele Behandlungen werden Patienten
MÄC:
voraussichtlich im Durchschnitt benötigen?
Wo liegen die Vorteile für den Anwender und für die Patienten?
Dr. Kautz: Nach ersten Erkenntnissen: Je nach Ausgangssituation und
Dr. Kautz:
Indikation benötigt ein Patient im Durchschnitt 2-6 Behandlun-
Die Behandlung ist schnell und bietet dem Patienten eine mini-
gen.
male Downtime. Gleichzeitig ist sie auch kosteneffizient und deckt Indikationen ab, für die es momentan keine Alternative
MÄC:
gibt.
Sehr geehrter Herr Dr. Kautz, vielen Dank für das Gespräch!
■
MÄC: Kann man ResurFX bei Dehnungsstreifen anwenden?
Das Interview führte M. Lengenberg.
Wie wirksam ist die Behandlung?
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:39
Front
Single Sided
27.03.2014
39
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:07 Seite 40
PRAXISPORtRÄt
Ästhetische Chirurgie im Herzen von München
Ab der vorliegenden Ausgabe hat die MÄC einen neuen Schriftleiter: Dr. Dominik von Lukowicz, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie aus München. Aus diesem Anlass möchten wir unserer Leserschaft den beruflichen Werdegang von Dr. v. Lukowicz sowie die aktuellen Schwerpunkte seiner Tätigkeit in einem kurzen Porträt näherbringen.
Nach dem Studium an den universitäten in München, Freiburg und Bern durchlief Dr. v. Lukowicz eine sechsjährige Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Dabei hatte er die Möglichkeit, an renommierten kliniken eine umfassende Ausbildung zu genießen, u.a. in der Handchirurgie mit der gesamten Mikrochirurgie in tübingen bei Prof. Schaller. Danach wechselte er in eine Spezialabteilung für Rekonstruktive und Ästhetische Brustchirurgie bei Prof. Greulich in Stutt-
40 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:40
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 41
gart, um seine Ausbildung zum Facharzt schließlich bei der
2013 fungiert Dr. v. Lukowicz daher auch als 2. Vorsitzender
Plastisch-Ästhetischen Chirurgin Frau Dr. Neuhann-Lorenz in
der Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirur-
München zu vollenden. Als Oberarzt in kassel bei Prof. Noah
gie (GAERID).
wurde Dr. v. Lukowicz weiter in der Ästhetischen Chirurgie ausgebildet und konnte sich durch viele hundert eigenständig
Nach einer übergreifenden Philosophie gefragt, die seine beruf-
durchgeführte Operationen umfassende kenntnisse und Fähig-
liche tätigkeit prägt, betont Dr. v. Lukowicz, dass für ihn die
keiten in der Ästhetischen Chirurgie aneignen.
Gesundheit und das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient immer an erster Stelle stehen. Grundpfeiler für dieses
Neben seiner Niederlassung in eigener Praxis erhielt Dr. v.
Vertrauensverhältnis sind bei jedem Patientenkontakt vollste
Lukowicz den Auftrag, eine private Einrichtung für Intimchirur-
Zuwendung, Diskretion und individuelle Betreuung. Das bedeu-
gie bei Prof. Gress zu leiten. Durch diese tätigkeit hatte er
tet für ihn vor allem, die therapie an den Patienten anzupassen
die Möglichkeit, seine kenntnisse und Fähigkeiten in der Intim-
und nicht den Patienten an die therapie. um dies zu erreichen,
chirurgie weiter auszubauen und die techniken zu perfektionie-
wird in einem gemeinsamen Gespräch offen über die Wünsche
ren. Seit November 2011 widmet sich Dr. v. Lukowicz beruflich
des Patienten, deren Erreichbarkeit sowie die Risiken des Ein-
ausschließlich seiner Privatpraxis für Plastische und Ästheti-
griffs gesprochen. Einen ganz besonderen Schwerpunkt legt
sche Chirurgie im Herzen von München. Der größte Schwer-
Dr. v. Lukowicz zudem auf die Nachsorge mit sorgfältigen,
punkt ist weiterhin das Gebiet der Intimchirurgie, auf dem er
persönlich durchgeführten Nachuntersuchungen sowie perma-
sich einen Ruf als anerkannter Experte erarbeitet hat und von
nenter telefonischer Erreichbarkeit für seine Patientinnen und
zahlreichen kollegen und Patienten zu Rate gezogen wird. Seit
Patienten.
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:41
Front
Single Sided
27.03.2014
41
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 42
Neben Eingriffen auf seinem intimchirurgischen Spezialgebiet
selbstverständlich auch die gesamte Palette "klassischer"
wie Schamlippenvergrößerung und -verkleinerung, G-Punkt-
plastisch-ästhetischer Behandlungen an wie z.B. Falten-
unterspritzung, Venushügelkorrektur und Narbenkorrektur
unterspritzung, Augenlidstraffung, Facelift, Ohranlegeplastiken,
nach kaiserschnitt bietet Dr. v. Lukowicz in seiner Praxis
Nasenkorrekturen, Brustvergrößerung, -verkleinerung und -straffung, Brustrekonstruktion, Eigenfettbehandlung, Fettabsaugung, Bauchdeckenplastik, Arm- und Beinstraffung, Lipödembehandlung, Schweißdrüsenbehandlung, allgemeine Narbenkorrektur, tumorentfernung und Handchirurgie. Der mdm Verlag schätzt sich glücklich, einen so renommierten Facharzt wie Dr. v. Lukowicz als Schriftleiter für diese Publikation gewonnen zu haben, und freut sich auf eine vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit!
KONTAKT Dr. Dominik v. Lukowicz Pfisterstraße 9 80331 München tel.: 089 | 96 29 19 21 E-Mail: kontakt@ae-muc.de
42 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:42
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
■
m
radioSURG®2200 und smokeSTAR Radiochirurgie und Rauchgasabsaugung – das starke Team für alle Ihre Operationen...
Prei ohne Z s ube
5.825,- ör h
...und sanft zum Patienten:
> keine Nekrosen > keine Verfärbung der Schnittränder (auch nicht beim Initialschnitt) > weniger Hämatome > weniger Schmerzen > schnellere Heilungszeit
Bogen:43
Front
Single Sided
27.03.2014
radioS URG® 2200
€
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 44
AktuELL
Brustkrebs überstanden – und nun? Neue Patientenbroschüre gibt Hilfestellung in Fragen rund um die Rekonstruktion der Brust Jede achte Frau ist davon betroffen, beinahe jede Zweite ist jünger als 60 – keine andere Krebsart trifft Frauen so umfassend wie Brustkrebs. Es geht nicht nur um eine schwere, gegebenenfalls lebensbedrohliche Krankheit, sondern häufig auch um den Verlust der Brust und damit den gefühlten Verlust der eigenen Weiblichkeit. Aus diesem Grund stehen viele Frauen nach der erfolgreich überstandenen Brustkrebstherapie vor der Frage: Brustwiederaufbau – ja oder nein, und wenn ja, mit welcher Methode?
Hilfestellung zu diesem thema gibt die Broschüre “Wieder
Bei einer Brustwiederherstellung handelt es um einen elektiven
ganz ich“. Sie enthält die wichtigsten Basisinformationen zum
Eingriff, bei dem die Entscheidung pro oder kontra bei der
thema Brustrekonstruktion und beschreibt kurz die möglichen
Patientin liegt. Entsprechend hat sie großen Einfluss auf die
Operationstechniken für den Wiederaufbau mit Eigengewebe
Arztwahl. um sie dabei zu unterstützen, enthält die Broschüre
und die Rekonstruktion der Brust mit Silikonimplantaten.
einen Basisleitfaden mit den wichtigsten Fragen für ein erstes Beratungsgespräch.
Schwerpunkt der kompakten und für die Zielgruppe der betroffenen Patientinnen aufgelegten Broschüre liegt auf der
Weitere Informationen und Downloadmöglichkeit unter:
Implantat-Rekonstruktion. Diese finden darin verständlich auf-
http://www.polytechhealth.info/index.php/en/internatio-
bereitete Informationen für die individuelle Implantatauswahl,
nal-downloads/2012-11-04-16-33-57/implants-of-excel-
bei der nicht nur die Form, sondern auch die Oberflächen-
lence
■
aufbereitung sowie das Füllmaterial eine ausschlaggebende Rolle spielen. Des Weiteren kommen die themen Haltbarkeit von Implantaten, krebsvorsorge sowie mögliche komplikationen nach einer Rekonstruktion mit Implantaten und deren Vermeidung zur Sprache.
44 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:44
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
[Quelle: Polytech Health & Aesthetics GmbH]
he
t
is
ch
013 ie
og
Pr
Produkt 2
13 20
des Jahr es ukt od
Äst
m
Performance. All You Need. All In One.
e D er m ato
l
Workshop: „Echte fraktionierte Behandlungsoptionen bei Striae, Akne- und OP-Narben und pigmentierten Läsionen“. Wann: Sa, 5. April 2014, 17–18 Uhr Wer: Dr. med. Gerd Kautz Wo: Dermatologische Praxis Frankenthal, Raum 3.1 Mehr Infos am Stand-Nr. 50a
M22 – Drei „Gold Standard“-Technologien in einer Plattform • IPL mit Optimaler Puls-Technologie (OPT TM) – Nur 1 Handstück mit 6 wechselbaren Filtern und 2 wechselbaren Spotgrößen • Nd:YAG – Das einzige Gerät mit multi-sequenzieller Puls-Technologie • ResurFX mit CoolScan-Technologie - echte fraktionierte nicht-ablative Behandlungen ohne Verbrauchsmaterialien Einzigartig durch integrierte, indikationsbezogene Behandlungsparameter für sicheres und effektives Arbeiten
w w w. a e s t h e t i k . l u m e n i s . d e
Bogen:45
Front
Single Sided
27.03.2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 46
AktuELL
»Schutzschilde«: Ein kunstprojekt thematisiert Gewalt gegenüber Frauen Gewalt gegenüber Frauen hat viele Erscheinungsformen, subtile ebenso wie ganz offenbar brutale und barbarische. So berichteten wir in MÄC 3/2012 bereits darüber, dass ca. 150 Millionen Frauen weltweit von genitaler Mutilation betroffen sind, vor allem in Afrika und Teilen Asiens, wobei aufgrund historischer kolonialer Bande in Kombination mit der zunehmenden Globalisierung auch in Europa und Nordamerika steigende Zahlen zu verzeichnen sind.
Dieser Eingriff wird in den allermeisten Fällen von Personen
der betroffenen Frauen multiple Langzeitkomplikationen verur-
ohne jedes medizinische Wissen unter völliger Missachtung
sachen. Diese und andere Gewalterfahrungen, denen Frauen
von Anästhesie und Asepsis durchgeführt und kann neben den
ausgesetzt waren und sind, hat die in Polen geborene und
lebensgefährlichen unmittelbaren Gefahren für die Gesundheit
heute in Augsburg lebende künstlerin Agata Norek in ihrem Projekt "Schutzschilde" thematisiert und dabei auch eigene Erfahrungen verarbeitet. Dabei lauert hinter der zunächst betörenden Ästhetik der jeweils kreisrunden Werkstücke fast immer eine Falltür, durch die ein Lichtschein des realen Horrors aufblitzt. Die Verletzung wird einerseits ästhetisiert, die Ästhetisierung andererseits wieder durchbrochen. Begleitet werden die einzelnen "Schutzschilde" durch von der künstlerin zusammen mit Grzegorz Wojcik selbst verfasste, mal realistische, mal poetische Begleittexte, die das Seherlebnis ergänzen und bereichern. Schutzschild gegen das Beschneiden von Frauen "Die Beine sind weit auseinandergespreizt. Das kleine Mädchen wird meistens von ihrer Mutter festgehalten. Die äußeren und inneren Schamlippen sowie der Kitzler werden mit einer schmutzigen Rasierklinge oder Glassplittern von speziell dafür ausgewählten Frauen herausgeschnitten. In manchen Fällen wird die Oberhaut von der Scheidewand entfernt. Mit
Schutzschild gegen das Beschneiden von Frauen Kuhleder, Akaziendornen, Epoxydharz, Kleber, Pigment, Glasfaser, 2012
46 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:46
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
Akaziendornen werden Löcher in die Haut gebohrt, anschließend wird die Scheide so zugenäht, dass nur ein winziger Spalt
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 47
Schutzschild – Taube des Friedens Federn, Messerklingen, Kleber, Epoxydharz, Glasfasern, 2012
offen bleibt, der das Herausfließen der Monatsblutung ermög-
gerechten Krieges. Des Bombenfliegers. Des bewaffneten
licht. (...) Die Bedeutung der Beschneidung hat einen religiösen
Angriffs. Des großen Luftangriffs mit Kugelhagel auf die Stadt.
und kulturellen Hintergrund. Das traditionelle Verständnis sieht
Des unbarmherzigen militärischen Angriffes der Infanterie und
darin eine Methode zur Kontrolle weiblicher Sexualität, die die
zahlreicher Panzer. Sie muss Gewalt anwenden, um das Gute
Einhaltung der Jungfräulichkeit und ehelichen Treue garantieren soll. Die teilweise zugenähte Scheide kann erst durch den Mann geöffnet werden. Die Verstümmelung hat die Funktion, die Frau zum Objekt zu machen, und der Minderung ihres Wertes, durch das Entfernen derjenigen Körperteile, die für die sexuelle Funktion verantwortlich sind." Schutzschild – Taube des Friedens "Inmitten des furchtbaren Trubels und Lärms versucht sie Ruhe zu bringen. Zurückgestoßen durch den Ausbruch schmerzhafter Schreie versucht die schneeweiße Friedenstaube unentwegt durch das Schlachtfeld zu kommen. Das Flattern ihrer feinen Flügel und der stumme Schrei um Frieden treffen ins Nichts. Nach der Befreiung von der Hilflosigkeit und Verzweiflung löst sich in ihr eine neue Kraft aus. Die bisherige Unschuld verwandelt sich in Rücksichtslosigkeit, aus den feinen Enden der Flügel wachsen scharfe Messer. Sie wird zu einem räuberischen Vogelungeheuer. Zum Symbol des rechtskräftigen und
Schutzschild – Mein Vater liebt mich und würde mir nie etwas Böses antun Papier, Epoxydharz, Glasfaser 2013
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:47
Front
Single Sided
27.03.2014
47
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 48
Schutzschild der Steinigung "Du belastest mich, ich halte es unter dem Gewicht des eigenen Schutzschildes nicht aus. Du schaust mir zu, wie ich mit mir selbst statt mit dir kämpfe. Du greifst nicht zornig oder aggressiv an. Ich fühle mich verantwortlich für das Böse, das du mir antust, und du schüttest mit einem Lächeln weitere Steine in meine elastische weibliche Psyche. Mit weiteren gezielten Vorwürfen schaffst du es, dass das Leben nicht zu ertragen ist. Ich weiß nicht, ob ich auf wackeligen Beinen um den immer schwerer werdenden Schutzschild kämpfen soll oder ob ich ihn fallen lassen soll, um keine Kraft mehr für das Tragen zu verlieren. Der Besitz des Schutzschildes wird sinnlos. Wenn ich mich nicht befreie, werde ich gemeinsam mit dem Schutzschild unter seinem eigenen Gewicht fallen." Aschenputtels Schutzschild "Ich soll den Mohn vom Sand trennen. Den stiefmütterlichen, Schutzschild der Steinigung Feinstrumpfhosen, Epoxydharz, Glasfaser, 2013
unrealistischen Erwartungen gerecht werden. Die Flut schmerzhafter Informationen absondern, in die sich mich verwickelt hat. Indem sie mir diese Aufgabe aufgetragen hat,
und Gerechte zu schützen und in seinem Namen auftreten zu
wollte sie jegliche Art meiner Entwicklung blockieren, mir ver-
können. Nur dadurch wird sie in der Lage sein, den Frieden
bieten, ein kostbares Kleid anzuziehen und auf den Ball zu
wiederzugewinnen."
gehen. Sie würde leiden, wenn mich jemand lieben würde, denn ich weiß, dass mein Glück ihr Fluch ist, mein Leid ihr
Schutzschild – Mein Vater liebt mich
Glück. Für sie soll ich auf den Knien bleiben. Kochen, schrub-
und würde mir nie etwas Böses antun
ben und immer auf Abruf bereit sein. Als Lohn erhalte ich Ver-
"Muss ein ängstliches Kind ein und den selben Satz solange
achtung.
abschreiben, bis es an etwas glaubt, das ihm aufgezwungen und von ihm verlangt wird? Furchtsam den Kopf vom Heft
Mit filigranen und fleißigen Fingern, mit unermüdlicher Aus-
erhebend, in seine lernende Psyche die monotone Vision der
dauer tue ich das Unmögliche. Auf zwei Seiten verteile ich die
Welt einprägen, die nicht der Wahrheit entspricht? Oder wie-
kleinen Körnchen. Groß ist ihre Furcht. Groß die Niederlage
derholt es vielleicht etwas, an das es gerne glauben würde, an
und Angst. Sie hat nicht damit gerechnet, dass die arme,
etwas das, wie ein Mantra, das auf dem Papier niedergeschrie-
einsame Weise dazu fähig sein wird. Dank der Beharrlichkeit
ben wird, schließlich und trotz allem zur Realität wird? Mit Tag-
hat mich schließlich befreit, was mich zerstören sollte. Sie
träumen bedeckt es die Hefte und schafft eine alternative, für
wusste nicht, dass in ihrem Fluch eine magische Lösung
sich bessere Welt?"
steckte. Als künftige Königin erhebe ich mich von den Knien und gehe auf den Ball."
48 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:48
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 49
Aschenputtels Schutzschild Mohn, Sand, Epoxydharz, 2011
Schutzschild aus dem Kleid der jungen Königin Stoff, Reißzwecken, Epoxydharz, Glasfaser, 2012
Schutzschild aus dem Kleid der jungen Königin
Kopf haben. Obwohl die Verräter sich als stärker erwiesen und
"Sie zwingen mich nicht dazu, in Richtung des Henkers zu
der schüchterne Widerstand, der durch mein Kleid dringt, zu
gehen. Ich tue dies würdig und ruhig, durch die Umstände
schwach war, haben sie keinen Sieg errungen. Ich sterbe stolz
dazu gezwungen. Ich leiste keinen Widerstand, ich wehre mich
und ohne Furcht vor dem Tod, unbezwungen. Tausende
nicht. Sie haben mich festgenommen und verurteilt. Sie haben
Glocken verkünden mein Ende."
■
jedes Argument gegen mich benutzt. Sie suchten meine (mdm)
Schwächen und haben sie gefunden. Obwohl der Saal brechend voll ist, herrscht absolute Stille. Diese Stille ist das Urteil, das über mir schwebt. Jeder von Ihnen ist der Henker. Ich öffne mich mit meinem ganzen Wesen dieser Erfahrung. Die treueste und ergebenste Seele, die das näherkommende Ende spürt, löst sich von meinem Körper ab. Indem sie zu einer eigenen Existenz wird, schreit sie aus aller Kraft und
»Bildung statt Beschneidung«
erlebt die Ausbreitung des immer gegenwärtigen Bösen. Ihre Verzweiflung ist nicht auszuhalten. Sie kann die hier herr-
Der 2012 gegründete Verein NALA e.V. – Bildung
schende Rücksichtslosigkeit nicht begreifen. Sie sieht noch die
statt Beschneidung hat es sich zum Ziel gesetzt,
Rückseite meines Kopfes und die strähnigen Haare, die auf
betroffenen Mädchen und Frauen zu helfen und
den Nacken fallen.
nachhaltige Aufklärung im Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung zu leisten. Weitere Informatio-
Ich habe keine Zweifel in mir. Ich sterbe bereits, als ich die Treppenstufen hinaufsteige. Die schweren, teuren Ringe an meinen jungen, schlanken Fingern lassen mich in diesen letzten Augenblicken die Erhabenheit spüren. Das herrschaftliche Kleid unterstreicht meine königliche Identität. Ich bin ihr wertvollster
nen zu der Arbeit des Vereins und den Möglichkeiten, NALA e.V. durch Spenden oder eine Mitgliedschaft zu unterstützen, finden sich im Internet unter www.nala-fgm.de
Gewinn. Ich soll auf die Knie gehen. Gleich werden sie meinen
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:49
Front
Single Sided
27.03.2014
49
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 50
MItGLIEDSCHAFt GAERID
Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland (GAERID e.V.) Eine Mitgliedschaft in der GAERID e.V. sichert Ihnen aktuellste wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der ästhetischen und rekonstruktiven Intimchirurgie. Zugang zu allen von der GAERID e.V. erarbeiteten Daten Vergünstigter Eintrittspreis zu den Veranstaltungen der GAERID e.V. Vergünstigte Eintrittspreise zu Workshops und Fortbildungen, die von der GAERID e.V. veranstaltet werden Newsletter mit Informationen aus dem Bereich der rekonstruktiven und ästhetischen Intimchirurgie Aufnahme in die Arztliste auf der GAERID e.V. Homepage www.gaerid.de inkl. Verlinkung zur Praxis-Homepage Aktuelle Informationen über die ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Regelmäßige Information über neue Studien aus dem Bereich der Intimchirurgie. Erarbeitung von wissenschaftlichen Standards.
Aufnahme-Kriterien Ordentliches Mitglied Ordentliche Mitglieder der Gesellschaft sind approbierte Humanmediziner und gleichzeitig Fachärzte einer der folgenden Disziplinen: Gynäkologie, Plast. Chirurgie, Chirurgie, Dermatologie oder urologie. Nachgewiesene Erfahrung auf dem Gebiet der ästhetischen und rekonstruktiven Medizin/Forschung ist Voraussetzung für eine Aufnahme. Ordentliche Mitglieder sind stimmberechtigt und beitragspflichtig. Eine Mitgliedschaft anderer medizinischer Fachgesellschaften oder Interessenverbände ist möglich. Sie besitzen kein Stimmrecht, sind aber reduziert beitragspflichtig. Voraussetzungen für die Aufnahme als ordentliches Mitglied sind: tabellarischer Lebenslauf kopie Personalausweis Nachweis von Vorkenntnissen in der ästhetischen Medizin Positives Votum von zwei Bürgen, die bereits ordentliches Mitglied in der Gesellschaft sind Positives Votum von 75% der Vorstandsmitglieder Foto (als .jpg per E-Mail an info@gaerid.de) Einmalige Aufnahmegebühr: Jährlicher Mitgliedsbeitrag:
€ 200 € 300
Fördermitglied Wirtschaftsunternehmen, die die Ziele des Vereins unterstützen, können als Fördermitglieder aufgenommen werden. Sie besitzen kein Stimmrecht, sind aber beitragspflichtig.
Außerordentliches Mitglied Voraussetzungen für die Aufnahme als außerordentliches Mitglied sind: Aus- oder Weiterbildung in der Medizin (Assistenzarzt(in) oder Arzt(in) in Weiterbildung) Bescheinigung durch den Arbeitgeber tabellarischer Lebenslauf Positives Votum von zwei Bürgen, die bereits ordentliches Mitglied in der Gesellschaft sind Positives Votum von 75% der Vorstandsmitglieder kopie Personalausweis oder Personen, die aufgrund Ihrer Bedeutung für die Gesellschaft vom Vorstand vorgeschlagen werden. Außerordentliche Mitglieder mit dem Status (Arzt(in) in Aus- oder Weiterbildung) haben kein Stimmrecht und werden nicht in der Arztliste auf der Homepage www.gaerid.de aufgenommen. Keine Aufnahmegebühr! Jährlicher Mitgliedsbeitrag: € 100
50 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:50
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 51
Der Antrag mit den oben genannten erforderlichen unterlagen muss an die Geschäftsstelle gestellt werden: Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland (GAERID e.V.) – Industriestraße 11, 27211 Bassum – Brühl 33, 04109 Leipzig Gern per Email an: info@gaerid.de Die Entscheidung über die Aufnahme trifft der Vorstand der GAERID e.V. Ein Aufnahmeanspruch auf ordentliche, außerordentliche oder assoziierte Mitgliedschaft besteht nicht.
Aufnahme-Antrag Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland (GAERID e.V.) (Zutreffendes bitte ankreuzen) q Ordentliches Mitglied q Fördermitglied q Außerordentliches Mitglied (Status Arzt in Aus- und Weiterbildung) Name
Vorname
titel
Geburtsdatum
Facharztbezeichnung Postanschrift (dienstlich) und gleichzeitige Veröffentlichung auf der Homepage klinik/ Praxis Straße
PLZ, Ort
telefon
Fax
Homepage
Postanschrift (privat) Straße
PLZ, Ort
telefon
q Ich erkläre mich einverstanden mit der Aufnahme meiner dienstlichen Daten auf die Internetseite www.gaerid.de q Mit meiner unterschrift bestätige ich, dass ich die Facharztausbildung erfolgreich abgeschlossen habe. (Nur für Ordentliche Mitglieder) Ort/Datum/unterschrift
Die Mitgliedschaft ist nur möglich im Rahmen eines Bankeinzugsverfahrens. Hiermit willige ich in die einmal jährliche Abbuchung ein. Die einmalige Aufnahmegebühr wird zusammen mit der ersten Abbuchung vorgenommen. Bankverbindung Name/Ort der Bank Bankleitzahl
kontonummer
Ort und Datum
unterschrift
Erklärung der Bürgen Die Bürgen befürworten die Aufnahme in die Gesellschaft. (Name in Druckbuchstaben) Bürge 1:
Bürge 2:
Ort, Datum, Stempel, unterschrift
Ort, Datum, Stempel, unterschrift
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:51
Front
Single Sided
27.03.2014
51
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 52
VERANStALtuNGEN
6. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-therapie e.V. Anlässlich der 6. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie (DGBT) im Conference Center der Lufthansa (Seeheim) fand am 21.2.2014 unter Leitung des 1. Vorsitzenden Boris Sommer (Frankfurt) und des wissenschaftlichen Beirats Maurizio Podda (Darmstadt) eine Fachpresseveranstaltung statt, bei der die Referenten ausführlich über die Aufgaben und Ziele der Gesellschaft informierten, der z. Zt. etwa 880 Mitglieder, darunter etwa 290 Dermatologen sowie Fachärzte aus dem Bereich der Neurologie, der Allgemeinmedizin, der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie, des HNO-Bereichs und der Chirurgie angehören.
Die DGBt hat sich die Aufgabe gestellt, die wissenschaftlichen
Anwendung ein Höchstmaß an Seriosität und Sicherheit für die
Grundlagen der Botulinumtoxin-therapie weiter zu erforschen
Patienten zu erreichen. Es werden den Mitgliedern in vieler Hin-
und die Erkenntnisse bei der klinischen Anwendung – beson-
sicht wissenschaftliche und auch juristische Hilfen geboten,
ders im ästhetischen Bereich – zu erweitern. Ein weiteres Ziel
und es werden vielseitige Aktivitäten unternommen, um den
besteht in der Entwicklung und Festlegung von Qualitätsstan-
Missbrauch von Botulinumtoxin durch unzureichend ausgebil-
dards für die Botulinumtoxin-therapie und für verwandte
dete, nicht-ärztliche Anwender ohne adäquate Einrichtungen
Methoden. unmittelbar damit verbunden ist die Ausbildung
zu verhindern. Hierbei wird auch darauf geachtet, dass die
und Fortbildung in diesem Bereich der Ästhetischen Medizin.
Öffentlichkeit auf die Probleme bei “Discount-Anbietern“ oder bei der Propagierung von “Botox-Parties“ hingewiesen wird,
Als weiteres Aufgabengebiet sieht die im Jahre 2005 gegrün-
damit negative Folgen dieses Missbrauchs verhindert werden
dete DGBt die Information der Öffentlichkeit und der Fach-
können. Die Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-
kreise über die Anwendungsbereiche, Qualitätsstandards,
therapie hat durch entsprechende Abmahnungen bereits
Risiken und über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse an.
mehrfach Erfolge erzielt. Insofern ist im Hinblick auf die von der
In Anbetracht der vielen Mitglieder aus unterschiedlichen
DGBt angestrebte Seriosität der ästhetischen Verfahren auch
Fachbereichen gehört es auch zu den Zielen der DGBt, einen
die teilweise bereits bestehende unterstützung durch Fach-
permanenten interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch
und Publikumspresse erwünscht.
zu pflegen. Als Voraussetzung für die Anwendung von Botulinumtoxin im Im Rahmen dieser selbstgestellten Ziele und Aufgaben ist die
ästhetischen Bereich wird von der DGBt die teilnahme an
DGBt intensiv bemüht, im Rahmen der Botulinumtoxin-
standardisierten und Ärztekammer-zertifizierten Schulungen
52 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:52
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 53
(Quelle: Dr. med. Boris Sommer und Dr. med. Dorothee Bergfeld: Sanfte Schönheit, Faltentherapie mit Botox & Co. Trias Verlag 2005)
angesehen. Diese Schulungen erfolgen in Form eines aufeinan-
ziert. Inzwischen wurden auch kurse zur Anwendung von
der aufbauenden Curriculums mit theoretischer und prakti-
Fillern ins Leben gerufen, so dass auf diese Weise auch die
scher Wissensvermittlung und -überprüfung. Das kurs-
kombinierte Anwendung eine qualifizierte Basis erfährt. Damit
Curriculum ist einheitlich und an den Resultaten der deutschen
wird auch den inzwischen vorliegenden Erkenntnissen Rech-
konsensusgruppe ausgerichtet, wobei standardisiertes unter-
nung getragen, die auf den Vorteilen eines vielseitigen kon-
richtsmaterial für alle kurse verwendet wird. Das gesamte
zepts für alternde Haut und entsprechende Veränderungen im
konzept wird regelmäßig überprüft und gemäß den neuesten
Erscheinungsbild beruhen.
Entwicklungen und Daten aktualisiert. Die Ausbildung im Zusammenhang mit der Anwendung von Botulinumtoxin in der
Die Vielfalt der Veränderung erfordert neben dem primären
Ästhetischen Medizin bezieht sich sowohl auf zugelassene
Einsatz von Botulinumtoxin auch die unterspritzung mit
Indikationen als auch auf den “Off-label-Bereich“.
“Fillern“, die Anwendung von Photodynamischer therapie und vieles mehr. Das Programm der diesjährigen tagung der DGBt
teilnehmen können an diesen 2x 7 Stunden dauernden kursen
umfasste dementsprechend eine große Auswahl wissenschaft-
approbierte Ärzte aller Fachrichtungen. Nach Abschluss der
lich fundierter Beiträge namhafter Referenten zu neuen Studi-
Veranstaltungen mit theoretischer und praktischer Prüfung
enresultaten, neuen Indikationen, neuen Behandlungsempfeh-
erhalten die teilnehmer eine Zertifizierung des DGBt (LÄk-
lungen und Angaben zu den S1-Leitlinien. Die tagung stand
Zertifizierung kategorie C). Die Aufnahme der erfolgreichen
dabei unter dem schönen Motto von Sir Francis Bacon: Der
Absolventen in die DGBt-Homepage mit dem Hinweis auf die
beste Teil der Schönheit ist der, den ein Bild nicht wiedergeben
Zertifizierung ist allerdings den DGBt-Mitgliedern vorbehalten.
kann.
■
Bisher wurden in mehr als 100 kursen über 1.000 Ärzte zertifiE.M.W. Koch
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:53
Front
Single Sided
27.03.2014
53
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 54
VERANStALtuNGEN
16.-18. Mai 2014, Kameha Grand Hotel, Bonn
23. Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft e.V. Die diesjährige Jahrestagung der DDL steht unter dem Motto „Medizin und Ästhetik – Therapien praxisnah, effektiv und zukunftsweisend“. Die Teilnehmer lernen bei Live-OPs mit erfahrenen Operateuren bewährte Behandlungsmethoden und neueste Operationstechniken kennen, können eine Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten absolvieren und sich über modernste Gerätetechnik informieren.
Zum 23. Mal versammelt die DDL Mitte Mai zahlreiche Experten aus Dermatologie, Ästhetik und Laser-Medizin, um ein ganzes Wochenende über anerkannte Behandlungsmethoden und neueste trends zu informieren. unter dem tagungsvorsitz von Frau Prof. Dr.-medic (RO) Alina Fratila dreht sich auf der diesjährigen Jahrestagung alles um eine umfassende Ausbildung im Bereich Laser-Medizin – von den soliden Grundlagen bis zum detaillierten Expertenwissen. In Diskussionsrunden, Workshops und Live-Demonstrationen werden die besten therapien der ästhetischen Medizin wissenschaftlich fundiert analysiert und auch die letzten Detailfragen geklärt. Zum Veranstaltungswochenende werden ca. 350 teilnehmer erwartet. um das gewohnt hohe Niveau fortzusetzen, konnten auch für 2014 hochkarätige internationale Referenten gewonnen werden. Die wichtigsten Programmpunkte sind:
moderne Lasertherapie von Nagelpilz und anderen Nagelkrankheiten
Futuretrends der Laser-Medizin (Excimer-Laser, Gyn-Pix-Laser)
Vergleich neuer Enthaarungslaser für Epilation
54 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:54
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 55
Neue Lasertechniken zur tätowierungsentfernung (Multi-Pass-technik, Picosure-Sekundenlaser)
Plasmageräte auf dem Weg in die ästhetische Lasermedizin
Rosazea, Akne und vaskuläre Indikationen: neue trends und kombinationsbehandlungen
fraktionierte Laser-kombinationsbehandlung
Sonntag das aufschlussreiche Wochenende. Live-Demonstrationen und Vorträge über Neuerungen auf dem Markt der Faltentherapie, der Liposuktion und der neuen nicht-invasiven Verfahren wie CoolSculpting lassen die Jahrestagung ausklingen. Ausgerichtet wird die 23. Jahrestagung im kameha Grand
Ein wichtiges thema, dessen sich der DDL-Vorstand persön-
Hotel Bonn. Das Hotel liegt direkt am Rhein, unweit der Bonner
lich angenommen hat, sind die Behandlungsfehler durch
Innenstadt, und so haben die teilnehmer die Möglichkeit, am
kosmetikerinnen, die durch mangelnde Fachkenntnis und die
Rande der konferenz die wunderschöne Naturkulisse zu genie-
Verwendung von kostengünstigeren, aber qualitativ schlechten
ßen oder die Sehenswürdigkeiten der Beethovenstadt zu
Nachbauten verursacht werden. Dagegen geht die DDL seit
besichtigen. Ausführliche Informationen zu Programm,
Jahren mit ihrem zertifizierten Laserschutzkurs an, der auch auf
Vortragenden, Anmeldung und vielem mehr unter
der diesjährigen Jahrestagung angeboten wird. Ärzte und Arzt-
www.ddl-jahrestagung.de.
■
helferinnen können nach bestandener Prüfung die Bezeichnung “Laserschutzbeauftragter“ führen und sind für den
[Quelle: Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft]
Betrieb von Lasergeräten und die Sicherheit der Laserbehandlungen in ihren Praxen oder krankenhäusern ausgebildet. Auch bei der 23. DDL-Jahrestagung gilt: Die theorie bereitet nicht auf die Praxis vor. Daher gehören die exklusiven LiveOperationen in der Jungbrunnen-klinik von Dr. Fratila zu den Highlights des dreitägigen Programms. Die teilnehmer können den renommierten Operateuren einen ganzen tag lang über die Schulter schauen und während der Eingriffe Fragen stellen. Die Live-Operationen im Überblick:
Oberlid-Blepharoplastik
Das schwierige unterlied: tarsalzügelplastik/Periostlappen Brauenlift
Neue Lasertechniken in der Behandlung des Lipödems und der Cellulite
Laser-Lipolyse und Hautstraffung ohne Schnitt am Hals Der Gala-Abend am Samstag mit der Verleihung des mit 3.000€ dotierten Innovationspreises markiert auch dieses Jahr wieder den Höhepunkt der Jahrestagung. Alle teilnehmer sind herzlich eingeladen, sich bei guter Musik und leckerem Essen von einem ereignisreichen Veranstaltungstag zu erholen. Die DGAuF und der 5. Deutsche Body-Congress beenden am
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:55
Front
Single Sided
27.03.2014
55
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 56
VERANStALtuNGEN
30.-31. Mai 2014, dbb Forum, Berlin
Vierter 5-Continent-Congress: »5CC On Air« Der vierte 5-Continent-Congress steht ganz im Zeichen von Multimedia: Die Vorträge und OPs werden per simultanem Live-Streaming global übertragen!
Die Hauptstadt freut sich: mit dem diesjährigen 5CC-kongress,
Durch den multimedialen, vernetzten Zugang der diesjährigen
der im spektakulären dbb Forum direkt im Herzen Berlins statt-
Veranstaltung, organisiert von der in Bremen ansässigen
findet, werden die Begriffe "international" und "multimedial" auf
VideoARt GmbH, erhält der kongress eine ganz besondere
eine vollkommen neue Ebene gehoben. Für das Meeting hun-
Wertigkeit. Das 5CC Board mit Präsident Michael Gold, MD
derter führender Spezialisten aus Dermatologie und plastischer
(uSA), Dr. Christine Dierickx (Belgien), Dr. Maurice Adatto
Chirurgie, das zu den weltweit führenden Weiterbildungsevents
(Schweiz), Henry Chan (Hong kong), Dr. klaus Fritz (Deutsch-
im Bereich Ästhetik und Laser-Medizin zählt, wird mit einem
land), David Goldberg (uSA) und Moshe Lapidoth (Israel)
sogar noch größeren Zustrom als bei dem vorangehenden
betont den stark globalen und vernetzten Charakter der Veran-
kongress in Cannes gerechnet, der letzten September mit
staltung.
großem Erfolg und hohem internationalen Interesse stattfand. Damals fanden sich im prachtvollen Palais de Festivals weit
Die multimediale kongressausrichtung steckt vielerorts noch in
über 500 globale Experten aus 45 Ländern und 5 kontinenten
den kinderschuhen, 5CC gilt hier als Vorreiter. Als einer der
ein, um sich auszutauschen und mehr über die neuesten tech-
ersten weltweiten kongresse bietet 5CC ein komplettes Pro-
niken, Anwendungen und Geräte zu erfahren.
gramm aus Live OPs und Vorträgen, die allesamt per LiveStreaming global übertragen werden. Alle Behandlungen
In Berlin werden Ärzte und die führende Industrie aus den
werden vor Ort live gefilmt und den teilnehmern in den Räum-
uSA, Frankreich, Deutschland, Belgien, England, China u.v.m.
lichkeiten des dbb Forums über riesige Leinwände zugänglich
erwartet, die an einem zweitägigen Programm aus spannen-
gemacht. Gleichzeitig können sich Ärzte, die nicht nach Berlin
den Hands-on-trainings, Vorträgen und Live-OPs teilnehmen.
kommen, von überall aus in der Welt einloggen und über das
Die diesjährigen Fokusthemen drehen sich rund um Indikatio-
Internet an der Session teilnehmen. Das konzept stößt auf eine
nen in den Bereichen Botulinumtoxin, energiebasierte
hohe Resonanz, ermöglicht es doch eine ganz neue Form der
Systeme, Cosmeceuticals, Filler, chemische Peelings und
Flexibilität. Es schafft Zugang zu internationaler Weiterbildung
kombinationstherapien. Etwa 50 hochkarätige Speaker und
ohne die zeitlichen oder finanziellen Bürden, die etwa mit einer
zahlreiche Industrieteilnehmer werden an dem kongress teil-
weiten Anreise verbunden wären.
nehmen.
56 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:56
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
NEU
LightSheer DESIRE
®
Über Sie sic zeugen Derma h selbst! Praxis tologische Fr Stand-ankenthal Nr. 50 !
™
High Performance und Design für die Laserepilation von heute
1
TRANSPORTABLES LASEREPILATIONSSYSTEM
2
GOLDSTANDARD TECHNOLOGIEN
3
WECHSELBARE HANDSTÜCKE
Genießen Sie eine schnelle Kapitalrendite Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Patienten
A ES T HET IK .LU .L U M ME E N IS I S ..D DE
Bogen:57
Front
Single Sided
27.03.2014
PB-1003147 Rev A_Korr SF_20140318
Erweitern Sie Ihr Praxisangebot
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 58
Es funktioniert ganz einfach: Interessierte, die nicht direkt nach
sofort beantwortet. Dies erlaubt eine besonders intensive und
Berlin kommen können, suchen sich über die 5CC-Website
effiziente Form der Interaktivität.
(www.5-cc.com) einen oder mehrere Vorträge/OPs aus und melden sich per kreditkartenzahlung an. Dies ist sogar bis zu
Das multimediale, vernetzte konzept des 5CC-kongresses trifft
einer Stunde vor Beginn der Session möglich, erlaubt also
auf ein sehr positives internationales Echo. Ärzte weltweit
zusätzliche Flexibilität. unmittelbar nach der Anmeldung erhal-
schätzen die Möglichkeit der Online-Weiterbildung und sehen
ten die teilnehmer einen Zugangscode, mit dem sie sich dann
hierin die klare Zukunft der kongressgestaltung. Ausführliche
zum Zeitpunkt der jeweiligen Behandlung direkt einloggen
Infos zu Programm, Vortragenden, Anmeldung und vielem
können.
mehr finden sich unter www.5-cc.com.
Die Online-Zuschauer können dem Vortrag oder der Live-
■
[Quelle: 5CC]
Behandlung nicht nur über das Internet folgen, sondern auch aktiv teilnehmen: Es ist möglich, Fragen direkt an den operierenden Arzt zu stellen. Die Fragen werden über eine zweite Leinwand im Vortragssaal den Zuhörern ersichtlich und werden
www.mdmverlag.com Besuchen Sie uns im Internet! Jetzt alle aktuellen Ausgaben als PDF-Datei downloaden.
Jeder einzelne Bericht als Download.
m d m Verlag für medizinische Publikationen Immigrather Straße 74 · 42799 Leichlingen Telefon 02175 1691230 E-Mail: mdmverlag@t-online.de · www.mdmverlag.com
58 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:58
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 59
Weitere Informationen: www.cosmetic-surgery.at Bogen:59
Front
Single Sided
27.03.2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 60
VERANStALtuNGEN
Bericht von der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie (GAERID) e.V. Vom 7. bis 8. März 2014 fand im Leipziger Marriott-Hotel zum zweiten Mal die Jahrestagung der Gesellschaft für Ästhetische und Rekonstruktive Intimchirurgie (GAERID e.V.) statt.
unter Leitung des GAERID-Vorstandsvorsitzenden Dr. med Marwan Nuwayhid nahmen zahlreiche Plastische Chirurgen, Gynäkologen, urologen und Dermatologen aus dem In- und Ausland mit großem Interesse an den unterschiedlichen Fachvorträgen und Live-OPs (u.a. Praeputium-Straffung, Verkleinerung der Labien, vaginale Straffung mittels CO2-Laser, Dammstraffung) teil. Die diesjährigen Schwerpunktthemen bezogen sich auf die männliche sowie auf die Rekonstruktive Intimchirurgie. Dabei stehen nicht nur die wachsenden Ästhetik-Ansprüche von Männern und Frauen im Vordergrund, sondern auch die medizinischen und gesellschaftlichen Aspekte der Intimchirurgie, wie die Steigerung des Lustvermögens oder die Rekonstruktion nach Beschneidungen oder geburtsbedingten Verletzungen. Im Rahmen des Fokus auf die „Rekonstruktion nach Beschneidung“ wurden unterschiedliche Facetten angesprochen: Fadumo korn, Buchautorin und Gründerin des NALA e.V., wurde als junges Mädchen in Somalia selbst beschnitten und setzt sich heute für die Mädchen und Familien in Burkina Faso gegen die Verstümmelung und Genitalbeschneidung ein.
60 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:60
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 61
NALA e.V. steht dabei für “Bildung statt Beschneidung“. Frau
Aber auch in der männlichen Intimchirurgie wurden interes-
korn sprach über ihr bewegendes Schicksal und fesselte die
sante themen und neue Erfolge präsentiert: Prof. Dr. med.
anwesenden Zuhörer mit ihren Erfahrungen und ihrem Engage-
(uS) Björn Dirk krapohl berichtet explizit über therapieoptio-
ment.
nen beim “Buried Penis“ und perigenitalen korrekturen nach Fournier-Gangrän.
um beschnittenen Frauen eine höhere Lebensqualität und im besten Fall auch eine erfüllte Sexualität wieder zurückzugeben,
Auch einige der unternehmen, deren Geräte, Materialien
ermöglichen Plastische Chirurgen wie Dr. Refaat B. karim
oder Hilfsmittel bei den Live-OPs in Verwendung waren, prä-
aus den Niederlanden die Rekonstruktion der beschnittenen,
sentierten sich mit kleinen Ausstellerständen im Rahmen der
meistens verstümmelten Genitalbereiche durch aufwendige,
GAERID-tagung.
aber heute mögliche operative Eingriffe. Fazit: Die GAERID-tagung 2014 war erneut ein großartiges Dr. Fekade Ayenachew, Arzt und Sprecher des “Hamlin Fistula
Event, bei dem die wichtigsten Aspekte, die Vielseitigkeit sowie
Ethiopia Hospitals“, reiste aus Äthiopien an und thematisierte
der medizinischen Fortschritt im Bereich der Intimchirurgie ein-
ausführlich die Problematik der geburtsbedingten Fisteln bei
drucksvoll demonstriert wurde. Wir freuen uns bereits heute
Frauen in Entwicklungsländern und verdeutlichte gleichzeitig
auf die 3. Jahrestagung 2015 in Leipzig!
■
auch den aktuellen Fortschritt in der Behandlungsmethodik. Diese Organisation und Stiftung wurde u.a. bereits von der
M. Lengenberg
amerikanischen talkshow-Queen Oprah Winfrey unterstützt und konnte nach 2 Ausstrahlungen im Amerikanischen Fernsehen über 3 Mio Dollar an Spenden sammeln.
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:61
Front
Single Sided
27.03.2014
61
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 62
INDuStRIEFORuM
Kaymogyn GmbH, Wiesbaden
Deumavan®-Intimpflegeprodukte:
Prophylaxe von Hautschädigungen und unterstützende Pflege bei Erkrankungen im anogenitalen Bereich Die Haut im Bereich der inneren Labien, der Klitoris (Introitusbereich) sowie der Eichel und der Vorhaut ist besonders sensibel. Darin eingebettete Talgdrüsen dienen der Entwicklung einer fetthaltigen physiologischen Schutzschicht. Dadurch wird die Haut glatt und elastisch und ist wirkungsvoll vor mechanischer Beschädigung, dem Einfluss von pathogenen Mikroorganismen und der Feuchtigkeit aus Vagina oder Harnröhre geschützt.
Hautschädigungen
men, z.B. nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang, durch häufiges Abwischen beispielsweise bei tröpfel-Inkontinenz oder
Häufiges Waschen oder die unverträglichkeit von Cremes, die
vermehrtem Stuhlgang mit weichem Stuhl, reizen die empfindli-
sich in Form von Juckreiz, Rötung, Ausschlägen äußern kann,
che Haut im genitalen und analen Bereich und können deren
rufen Hautirritationen hervor. Mechanische Belastungen wie
Oberfläche angreifen.
frühe kohabitarche, Enthaarung im Genitalbereich, Intimschmuck, bestimmte Sportarten (Radfahren, Schwimmen,
Gereizte, trockene oder verletzte Hautpartien bieten Darm- und
Reiten), sitzende Beschäftigung, enge Hosen, Geschlechtsver-
pathogenen keimen ideale Angriffsflächen. So zum Beispiel für
kehr können zu Schädigungen der Hautstruktur führen.
eine Candidose (Infektion mit Candida albicans) oder eine
Zusätzlicher Östrogenrückgang in den Wechseljahren kann
Infektion mit Staphylococcus aureus oder A-Streptokokken.
dies verstärken. Auch trockene, intensive Reinigungsmaßnah-
Auch beim krankheitsbild des Lichen sclerosus liegt neben der
62 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:62
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 63
Lumenis (Germany) GmbH, Dreieich
Lumenis Akademie Veranstaltungen März-Juni 2014
Immunerkrankung oft eine chronische Fehlbelastung der sensiblen Hautpartien im Genitalbereich zu Grunde. Eine konsequente und behutsame Intimpflege kann Reizungen und Verlet-
Die Firma Lumenis, der Weltmarktführer für
zungen der Haut vorbeugen und ist somit ein wesentlicher
medizinische Laser- und Lichtsysteme, bietet mit
Baustein der Prophylaxe pathologischer Veränderungen.
der Lumenis Akademie auch 2014 wieder ein infor-
Jucken, Brennen und Schmerzen können die Symptome unter-
matives und praxisnahes Rund-um-Fortbildungs-
schiedlicher Erkrankungen sein. Daher sollte bei länger beste-
programm an.
henden Beschwerden immer eine genaue Diagnostik erfolgen. Jede Veranstaltung wird von erfahrenen Referenten geleitet, ®
Wann ist der Einsatz von Deumavan sinnvoll?
die sich darauf freuen, die verschiedenen state-of-the-art Methoden und neuesten trends aus der Laser- und Lichttech-
Speziell für die schonende Pflege der empfindsamen Haut in
nologie vorzustellen. Die Lumenis Live-Workshops geben einen
der Genitalregion entwickelt, wird die inerte Salbe für die regel-
umfassenden Einblick in die Welt der Lumenis IPL-und Laser-
mäßige, mehrfach tägliche Fettpflege besonders empfohlen:
technologie, während die teilnehmer sich mithilfe der kon-
• bei empfindlicher, trockener oder überwaschener Haut
gressvorträge und Online-Webinare ganz gezielt zu einem
• bei verletzter, wunder und gereizter Haut
thema fortbilden können. Weitere Informationen sind erhältlich
• bei durch Bestrahlung belasteter Haut
unter www.aesthetik.lumenis.de/veranstaltungen
■
• als Gleitmittel bei Atrophie und trockenheit im Wochenbett/ klimakterium/Senium (Größenabnahme der Hautepithelien und damit Verdünnung der Haut mit zunehmender Empfindlichkeit und Verletzlichkeit)
Lumenis – Webinare (1-stündig, online, kostenlos, Anmeldung via Web)
• bei einer durch Dermatosen geschwächten Hautstruktur, infolge von Lichen sclerosus, Lichen planus, Psoriasis oder
• 06.06.2014
„ultraPulse™ Encore – CO2-Anwendungen aus der Sicht eines Plastischen Chirurgen“
irritativer Dermatitis
Referent: Dr. med. Michael Öser
• zum Schutz überstrapazierter Haut bei Reinigungsvorgängen am urethralausgang und im Analbereich. Dabei ist entscheidend, dass Deumavan® vorher aufgetragen wird!
Lumenis – Kongressteilnahmen
• bei Hautirritationen auf Grund von Hämorrhoidalbeschwerden Deumavan®-Intimpflegeprodukte bieten natürlichen Schutz und
(Anmeldung via jeweiliger Kongressorganisation)
• 04.-06.04.2014 Dermatologische Praxis, Frankenthal
Pflege zur Prophylaxe von Hautschädigungen und können
www.dermatologische-praxis.com
begleitend zur unterstützenden Pflege bei Erkrankungen im
mit Workshop
anogenitalen Bereich eingesetzt werden. Die Haut wird beru-
• 16.-18.05.2014 23. Jahrestagung der Deutschen Derma-
higt, die milde Pflege wirkt regenerierend bei strapazierten oder
tologischen Lasergesellschaft, Bonn
geschädigten Hautstrukturen. Deumavan® wird als mildes
www.ddl-jahrestagung.de
Langzeitpflegeprogramm für den gesamten Intimbereich emp-
mit Workshops / Live-Behandlungen
fohlen.
■
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:63
Front
Single Sided
27.03.2014
63
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 64
INDuStRIEFORuM
Palomar Medical Technologies GmbH, Hamburg Cynosure GmbH, Langen
Fiat Lux & Laser – Italienischer Gourmet-Abend mit Cynosure zur DDL in Bonn Vini, vidi, vici: Anlässlich der DDL bittet Cynosure am 16.5.2014 zu einem mediterranen Gourmet-Event der Extraklasse.
Nur einen Steinwurf von der ehemaligen Prachtresidenz des
Momenti “pico-belli“, abwechslungsreich wie ein StarLux
italienischen Botschafters in Bad Godesberg entfernt, geht
“Cinquecento“, eine “Elite-Schule“ der feinen italienischen
es im berühmten Wein- und Feinschmecker-Restaurant
küche und das team von Cynosure-Palomar erwarten Sie zu
“klassenzimmer“ ab 19 uhr ans Werk: Star-koch Patrick
einem wahrhaft genussreichen Abend. Anmeldung unter
Panahandeh, bekannt aus dem WDR-Fernsehprogramm,
06103/20111-0 oder office@cynosure.de.
vermittelt die pikantesten Geheimnisse aus der küche von Bella Italia, die sich zu Hause im Handumdrehen nachmachen lassen. Eine köstliche Mischung aus kulinarischem VerwöhnProgramm und interaktivem kochkurs hält für jeden Geschmack etwas bereit. Edle tropfen des Landes runden das Erlebnis der besonderen Art ab.
64 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:64
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
■
m
mac_2014-01_05_Layout 1 26.03.14 23:01 Seite 65
INDUSTRIEFORUM
mi.to.pharm GmbH, Wolfenbüttel
mi.to.pharm GmbH, Wolfenbüttel
Individuelle Hautpflege dank PRESCRIBEDsolutions™
Retriderm™ gegen sichtbare Spuren der Hautalterung und Sonnenschäden
PRESCRIBEDsolutions™ ist eine Produktlinie
Retriderm™ kann helfen, das Aussehen der
von individuell schützenden und reparieren-
Haut bei Hyperpigmentierungen, Hautschlaff-
den Hautpflegeprodukten, die nur medizini-
heit und Elastizität, fahlem Teint, Falten um
schen Fachkreisen zur Verfügung steht.
die Augen und Krähenfüßen deutlich zu verbessern. Dies wurde klinisch nachgewiesen.
Die hautvorbereitenden Skin Cleanser, aktiven Seren und Cremes sind speziell aus Inhaltsstoffen mit bekannter und nachgewiesener Wirksamkeit zusammengestellt.
Die Vorteile von Retriderm™ liegen auf der Hand:
Jedes dieser Produkte wird ganz spezifisch in Hinblick
• Einzigartige Retinol Hautpflege-Formel
auf Wirkweise und Hauptindikation formuliert.
• Eine klinisch signifikante Verbesserung der Haut ist nach 4 Wochen täglicher Anwendung möglich
Jede Haut ist unterschiedlich und hat unterschiedliche
• Zwei Serum-Stärken für dank Vitamin A hautregene-
Bedürfnisse, die von verschiedenen Faktoren abhängen,
rierende Hautpflege-Aufbau-Programme
wie unterschiedlichen Jahreszeiten, der inneren Uhr,
• Retriderm™ Retinol 0,5% Skin Serum – für empfindli-
Umweltfaktoren sowie physischen und psychischen
che Haut oder Haut mit leichten Alters- und Sonnen-
Umständen, in denen wir uns jeweils befinden. Um diese
schäden, als Schritt 1 in einem Retriderm™-Aufbau-
individuellen Bedürfnisse ganz gezielt anzugehen,
Programm.
werden die PRESCRIBEDsolutions™-Produkte im
• Retriderm™ Retinol 1,0% Skin Serum – für reifere und
Gegensatz zu herkömmlichen Pflegeprodukten speziell
sonnengeschädigte Haut und als Schritt 2 in einer
für den jeweiligen Kunden abgefüllt. Dies macht
laufenden Behandlung des Retriderm™-Aufbau-
PRESCRIBEDsolutions™ so einzigartig.
Programms.
Weiter Informationen sind im Internet erhältlich unter www.prescribedsolutions.aestheticare.co.uk.
Weiter Informationen sind im Internet erhältlich unter ■
www.retriderm.de.
■
MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14 8. Jahrgang 2014
Bogen:65
Front
Single Sided
27.03.2014
65
m
mac_2014-01_04_Layout 1 26.03.14 10:08 Seite 66
Magazin für Ästhetische Chirurgie
Ja, ich abonniere die Zeitschrift
Magazin für Ästhetische Chirurgie Maga
che Publikati
Leichling Straße 74 42799
en Pvst 74967
1
2012
•
•
rgie tische Chiru zin für Ästhe mdm Verlag
für medizinis
che Publikati
onen | Immigrat
her Straße 74
LSCHA
AUG FT FÜR
Maga
2
mdm Verlag
Die Zeitschrift erscheint viermal im Jahr.
2012
für medizinis
che Publikati
, Ärzte für gen Gynäkologen he Chirurgen, und Ophthalmolo isch-Plastisc en, Senologen ift für Ästhet chts-Chirurg Fachzeitschr -Kiefer-Gesi unde, Mund HNO-Heilk
onen | Immigrat
Magazin für
her Straße 74
| 42799 Leichling
en | Pvst 57205
Ästhetische
3
2012
Chirurgie mdm Verlag
für medizinis
che Publikati
, Ärzte für gen Gynäkologen he Chirurgen, und Ophthalmolo isch-Plastisc en, Senologen ift für Ästhet chts-Chirurg Fachzeitschr -Kiefer-Gesi unde, Mund HNO-Heilk
onen | Immigrat
Magazin für
her Straße 74
| 42799 Leichling
en | Pvst 57205
Ästhetische
4
2012
Chirurgie
, Ärzte für gen Gynäkologen he Chirurgen, und Ophthalmolo isch-Plastisc en, Senologen ift für Ästhet chts-Chirurg Fachzeitschr -Kiefer-Gesi unde, Mund HNO-Heilk
4 | 2012
3 | 2012
2 | 2012
1 | 2012
SEL DER GE
en | Pvst 57205
rgie tische Chiru zin für Ästhe
, Ärzte für gen Gynäkologen he Chirurgen, und Ophthalmolo isch-Plastisc en, Senologen ift für Ästhet chts-Chirurg . Fachzeitschr -Kiefer-Gesi PIE E.V THERA unde, Mund A LT E N HNO-Heilk TIVE F M E N TA ORGAN
| 42799 Leichling
MÄC
MÄC
für medizinis
MÄC
her onen Immigrat •
mdm Verlag
MÄC
MÄC
ABONNEMENt
Der Jahresbezugspreis beträgt Deutschland: EuR 112,- inkl. Versand Schweiz:
SFR 224,- inkl. Versand
Österreich:
EuR 132,- inkl. Versand
: augmentation skuläre Gluteus Die intramu Technik Eile" ung "ohne Anatomie und empfiehlt Entfern Frankreich nic Acid en Fillers Hyaluroplantat PIP-Implantate: ies ofBrustim ance mkeit von for Physical Propert Clinical Perform ce eit und Wirksa Zur Sicherh than-Schaum and their Relevan htung mit Polyure to regain trust key is bei Beschic Quality After PIP – lassung Laser mit FDA-Zu erster it Weltwe lung von Striae für die Behand tschirurgie Gesich in der Innovationen RF Secret Fractional System lungen Micro-Needle behand und Körper für Gesichts-
A ulinumtoxin eit von Abobot und Sicherh Wirksamkeit Concept Restoration u mittels Soft Volumenaufba der VDÄPC rsakademie der XII. Frühjah ntitis Bericht von lung der Parodo Behand und : Prophylaxe Zahnheilkunde lantation htschirurgie: Gewebetransp Hightech-Gesic irurgischer roplastik zu mikroch nsäure chen Blepha Neue Studie ästhetis mit Hyaluro ts in dererung Highligh der Konturi dung von Effekte bei pier zur Anwen Zusätzliche Konsensus-Pa in der Ästhetischen Medizin A Botulinumtoxin sistierten, e zur laseras Behandlung Neue Method Hyperhidrosedauerhaften der Klitoris truktion Rekons Chirurgische (FGM) r Mutilation nach genitale
auch digital als PDF-Datei erhalten. in der Neue Trends
urgie
Schönheitschir
DGBT omtoxin der Haut Update Botulin für die reife handlungen Beauty? Filler-Be Everlasting und Trends Neue Fakten e Botulinum: uction-Method en tudie zur Lipored und Tatsach Anwendungss lantate: Mythen Jabs nach Dr. med. Polyurethan-Brustimp rwaffe" ge "Wunde eine vielseiti Veneers – idrose der Hyperh tion Behandlung Thermokoagula tane durch Transku jedem Alter Aussehen in Natürliches m d m Verlag
m d m Verlag
m d m Verlag
m d m Verlagblikat
ionen
Ja, ich möchte das Heft zusätzlich kostenfrei irurgie truktive Brustch und Rekons Ästhetische n Medizin in Brasilie Die Ästhetische Indikationen Filler für diverse Polyvalenter ent Full-Face Treatm ung Brustvergrößer Im Fokus: Die
ungen Kontraktionsüb Beckenboden: Muskulatur g der zur Stärkun neuen Ufern röffnung zu Mit einer Praxise t sation Concep Das Skin Revitali ästhesie der Lokalan als Zusatz bei Hyaluronidase
Als Abo-Prämie für ein Jahresabonnement erhalte ich kostenlos die angekreuzte Prämie:
M2 Lashes Eyelash Activating Serum 5 ml im Wert von € 120,-
M2 Brows Eyebrow Renewing Serum 5 ml im Wert von € 130,-
M2 Facial Dual Cell Therapy Serum 50 ml im Wert von € 126,-
swiss smile Whitening Star Set im Wert von € 119,-
Absender
Name:
Telefax 0 21 75 / 169 12 31
Straße:
m d m Verlag für medizinische Publikationen
PLZ/Ort:
Immigrather Straße 74 · 42799 Leichlingen
Firma:
Telefon: 02175 1691230
E-Mail:
E-Mail: mdm@t-online.de · www.mdmverlag.com
Datum/Unterschrift:
66 MÄC Magazin für ästhetische Chirurgie 1|14
Bogen:66
Front
Single Sided
27.03.2014
8. Jahrgang 2014
m
AUSTRIAN ACADEMY OF COSMETIC SURGERY AND AESTHETIC MEDICINE gemeinsam mit:
INTERNATIONAL SOCIETY FOR DERMATOLOGIC SURGERY (ISDS)
laden ein zum:
CRYO-MEETING ( Den Körper formen ) vom
30. - 31. Mai 2014 (vorläufiges Programm)
im Hotel COURTYARD BY MARRIOTT 4020 Linz, Europaplatz 2
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Matthias Sandhofer, Linz Dr. Gerhard Sattler, Darmstadt Eingeladene Referenten: Prof. Dr. Anderhuber, Dr. Fischer, Dr. Gabriel, Dr. Gansel, Doz. Dr. Grassegger, DI Guggenbichler, Dr. Holzmann, Dr. Hoffmann, Dr. Itariu, Dr. Kiefer, Prof. Dr. Kokoschka, Dr. Kruglikov, Doz. Dr. Miller, Dr. Moosbauer, Dr. Pavelka, Dr. Pilsl, Dr. Prager, Prof. Dr. Redl, Dr. Martina Sandhofer, Dr. Ruth Sandhofer-Novak, Dr. Sattler, Dr. Schauer, Dr. Spreitzer, Dr. Steinert, Dr. Schloßberger, Dr. Voigt, Mag. Dr. Wiesauer.
Die Veranstaltung ist approbiert mit 16 Fortbildungspunkten (ID 498022)
Bogen:67
Front
Single Sided
27.03.2014
m
Vertrieb durch TRICONmed
Mit Silimed entscheiden Sie sich für höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit, die Ihnen nur ein Hersteller mit über 30 jähriger Erfahrung bieten kann. Silimed Implantate sind von ANVISA und der FDA registriert und besitzen das Konformitätszertifikat für die EU. Die Implantate werden nach aktuellen GMP Richtlinien der FDA und ANVISA produziert und erfüllen die Normen ISO 9001 und ISO 13485. Das Silikongel von Silimed kommt aus den USA von der Firma Applied Silicone und ist ebenfalls FDA reguliert. Vertrauen Sie auf Qualität und Erfahrung.
Vertrauen in Erfahrung Qualitätsimplantate von Silimed
Dorfstraße 4 34587 Felsberg Deutschland Tel.: +49 (0) 56 62. 40 18 60 Fax: +49 (0) 56 62. 40 18 666 E-Mail: info@triconmed.com www.triconmed.com
Bogen:68
Front
Single Sided
27.03.2014
www.triconmed.com