Des retrouvailles longuement attendues au SCR’22 12 Langersehntes Wiedersehen am SCR’22 12 L'intelligence artificielle en radiologie 24 Künstliche Intelligenz in der Radiologie 24 Partenaires | actuelPartneraktuell4|2022S C R ‚ 22


SVMTR / ASTRM, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, event@svmtr.ch Partner SVMTR Herzlichen
Samstag, 29. Oktober 2022, Kantonsspital Baden Tagesprogramm 09.30 – 09.40 Uhr Begrüssung 09.40 – 10.10 Uhr Der Weg ist das Ziel – Konfuzius Biopsien und Drainagen: Materialkunde Referent/in folgt 10.10 – 10.15 Uhr Fragen und Diskussionsrunde 10.15 – 10.45 Uhr Kaffeepause 10.45 – 11.15 Uhr Ich glaub mich trifft der Schlag: Der Schlaganfall, Diagnostik und Therapie Referent/in folgt 11.15 – 11.20 Uhr Fragen und Diskussionsrunde 11.20 – 11.50 Uhr Interventionelle Onkologie: SIRT Referent/in folgt 11.50 – 11.55 Uhr Fragen und Diskussionsrunde 11.55 – 12.40 Uhr Fifty Shades of Grey: Strahlenschutz in der Intervention Referent/in folgt 12.40 – 12.50 Uhr Fragen und Diskussionsrunde 12.50 – 13.00 Uhr Evaluation und Verabschiedung 13.00 Uhr Apéro und Networking Kosten SVMTR-Mitglieder:Nicht-Mitglieder:Studierende: Fr. 30.–Fr. gratis130.–(Nicht-Mitglieder: Fr. 20.–) melden Sie sich über die Agenda auf svmtr.ch oder e-log.ch an. Annullierung: Die Anmeldung ist verbindlich. Eine kostenlose Abmeldung ist nur bis zum Anmeldeschluss vom 20. Oktober 2022 möglich. log-Punkte Fortbildung wird von der Fachstelle Interventionelle Radiologie SVMTR angeboten. Dank an unsere Sponsoren Es handelt sich um die Neuroradiologie.InterventionellederVeranstaltungersteFachstelleRadiologieund Das BAG Abteilung Strahlenschutz hat diese Fortbildung mit 1 Unterrichtseinheit als Ausbildung im Strahlenschutz gemäss der neuen StSV anerkannt.
Fachstelle Radiologie Neuroradiologie
Interventionelle
Anmeldung Bitte
Fortbildung
und
3 Organisation Diese















SecrétaireHeleneCordialement,Rebsamengénérale de l’ASTRM
ASTRM actuel 04 / 2022 éditorial | SVMTR aktuell 04 / 2022 Editorial 3 news 4 News 16e assemblée des délégué-e-s: une discussion animée sur l’orientation à venir de la formation 6 16. Delegiertenversammlung: Hitzige Diskussion um die zukünftige Ausrichtung der Ausbildung Réglementation des jours fériés en droit du travail: le diable se cache dans les détails 10 Arbeitsrechtliche Regelung der Feiertage: Der Teufel steckt im Detail Des retrouvailles longuement attendues au SCR’22 12 Langersehntes Wiedersehen am SCR’22 article spécialisé Fachbericht Hakuna matata, ou le stage d'observation quelque peu différent 14 Hakuna matata oder die etwas andere Hospitation Les séquelles tardives de la radiothérapie pédiatrique (partie 2) 18 Spätfolgen der pädiatrischen Strahlentherapie (Teil 2) L’intelligence artificielle en radiologie – de quoi est-elle ou non capable? 24 Künstliche Intelligenz in der Radiologie – was kann sie, was kann sie nicht? chronique Kolumne
Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser Vom 23. bis 25. Juni 2022 fand in Fribourg der SCR’22 statt. Es war seit 2019 in St. Gallen der erste Radiolo giekongress, der wieder vor Ort im Präsenzformat stattfinden konnte. Umso mehr freuten wir uns da rauf, denn Live-Veranstaltungen bieten eine optimale Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen, seine Netzwerke zu erweitern und gemeinsame Erfah rungen zu Selbstverständlichteilen. haben wir in den letzten zwei Jah ren auch den virtuellen Austausch schätzen gelernt, der bei allen Nachteilen auch Vorteile hat: Die Anreise entfällt, daneben erübrigt sich das Suchen und Mie ten von geeigneten Räumlichkeiten. Beides spart Zeit und Ko sten. Deshalb werden wir einzelne Sitzungen auch in Zukunft online bzw. im Hybrid-Format durchführen – mit physisch anwe senden und online zugeschalteten Teilnehmenden – oder die Op tion nutzen, zwischen Live- und Online-Sitzungen abzuwech Aufseln.jeden Fall haben die letzten zwei Jahre unserem Verband ei nen Schub gegeben, vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung. Die Nutzung von Online-Tools hat einen schnellen und unkom plizierten Austausch auf allen Ebenen ermöglicht: in den Kom missionen, in den Projektgruppen, in den Fachstellen, im Zentral vorstand und auch zwischen diesen Gremien. Auch die Geschäftsstelle wird vermehrt auf digitale Technologien setzen. So werden ab 1.1.2023 alle Rechnungen online versandt, auch diejenigen für die Mitgliederbeiträge. Daneben wird für Ver anstaltungen und Fortbildungen ein Tool nach dem Prinzip eines Online-Shops aufgebaut, was ebenfalls einen wichtigen Professi onalisierungsschritt darstellt. In diesem Sinne freuen wir uns riesig auf die kommenden LiveVeranstaltungen, die uns Gelegenheit bieten werden, uns auf persönlicher Ebene auszutauschen, auch über Themen, die über das Fachliche hinausgehen. Gleichzeitig profitieren wir vom Digi talisierungsschub in den letzten zwei Jahren und möchten nicht missen, was wir in dieser Zeit gelernt und uns angeeignet haben.
Herzliche Grüsse Helene GeschäftsführerinRebsamen SVMTR Chers membres, chères lectrices et chers lecteurs Le SCR’22 s’est déroulé du 23 au 25 juin 2022 à Fri bourg. C’est le premier congrès de radiologie à avoir pu se dérouler à Saint-Gall en présentiel depuis 2019. Nous en sommes d’autant plus heureux que les événe ments en face à face offrent une occasion optimale d’échanger personnellement, d’étendre son réseau et de partager des expériences communes. Évidemment, au cours des deux dernières années, nous avons aussi appris à apprécier les échanges vir tuels qui, malgré tous leurs inconvénients, présentent également des avantages: ils ne nécessitent ni de se déplacer, ni de chercher et de louer des locaux adaptés. Cela permet donc d’économiser du temps et de l’argent. C’est pourquoi nous comptons organiser encore à l’avenir certaines séances en ligne ou en format hybride – avec des participants phy siquement présents et d’autres connectés – ou alterner entre les séances en présentiel et en ligne. Quoi qu’il en soit, les deux dernières années ont donné un nouvel élan à notre association, notamment en ce qui concerne la nu mérisation. L’utilisation d’outils en ligne a permis des échanges rapides et simples à tous les niveaux: au sein des commissions et commissions spécialisées, des groupes de projet et du comité central ainsi qu’entre ces organes. Le secrétariat général misera aussi de plus en plus sur les tech nologies numériques. Ainsi, à partir du 01.01.2023, toutes les factures vont être envoyées en ligne, y compris les factures rela tives aux cotisations des membres. De plus, pour les manifesta tions et les formations continues, un outil va être mis en place sur le principe d’une boutique en ligne, ce qui constitue égale ment une étape importante vers la professionnalisation de l’as C’estsociation.dans cet esprit que nous attendons avec impatience les prochains événements en présentiel, qui nous donneront l’occa sion d’échanger des informations sur un plan personnel, y com pris sur des sujets qui dépassent le cadre professionnel. En at tendant, nous profitons de l’élan de numérisation de ces deux dernières années et tâchons de tirer parti de ce que nous avons appris et acquis durant cette période.
La vision de Ruth Latscha 31 Im Blickfeld von Ruth Latscha bulletin des emplois 34 Stellenanzeiger agenda 36 Agenda

L’ASTRM s’est fixé des objec tifs ambitieux pour le déve loppement de l’association. La numérisation de l’offre pour les membres et la per ception de l’association fi gurent notamment au centre de nos préoccupations. Les premières étapes dans cette direction ont été l’offre d’AS TRM actuel sous forme élec tronique ainsi que l’ajout de fonctionnalités sur le site In ternet, par exemple l’espace membres et le portail emploi avec des alertes emploi auto matiques. D’ici la fin de l’an née au plus tard, toutes les factures relatives à l’adhé sion ainsi qu’à la participa tion aux formations et aux événements de l’ASTRM se ront également traitées de manière numérique. Cela signifie que vous rece vrez votre prochaine facture de membre par courriel. Tous La Journée de tous les tech niciens en radiologie médi cale aura lieu le 19 novembre 2022 au Stade du Wankdorf à Berne. Lors de cet événement annuel de politique profes sionnelle, le nouveau profil professionnel des techniciens en radiologie médicale sera présenté et l’importance de la La 26ème rencontre annuelle de la SASRO aura lieu du 1 au 3 septembre 2022 au Trafohalle à Baden AG. Comme d’habi tude, l’ASTRM sera présente sur place avec un stand. Cette année encore, l’ASTRM spon sorise le prix du meilleur pos ter et se réjouit de découvrir pratique avancée sera abor Outredée. les présentations et les discussions de groupe, le networking ne sera pas en Veuillezreste. déjà réserver la date! Vous trouverez le programme complet sur cette page. Ins crivez-vous dès maintenant! des travaux de diplôme et de recherche extraordinaires. La promotion de cet engagement des techniciens en radiologie médicale diplômés ES/HES tient particulièrement à cœur de l’ASTRM. Le comité central se réjouit de vous accueillir au stand no. 29! les membres qui n’ont pas encore d’adresse électro nique chez nous sont invités à nous communiquer leur adresse préférée via info@ Cetteastrm.ch.numérisation permettra de réduire drastiquement la consommation de papier pour les factures annuelles et de supprimer la logistique d’envoi des lettres papier. Cela amélio rera durablement le bilan car bone de l’ASTRM. Cette mesure a également pour conséquence qu’il n’y aura plus de cartes de membre détachables. En lieu et place, la facture annuelle fera désormais également office de preuve d’adhésion. Nous nous réjouissons d’em prunter avec vous cette voie vers un avenir numérique. En cas de question ou d’impréci sion, nous vous répondrons volontiers via info@astrm.ch ou +41 41 926 07 77.
4 ASTRM actuel 04 / 2022 news | SVMTR aktuell 04 / 2022 News Savedate:theTag PracticeAdvancedschwerpunkt:ThemenAnlassberufspolitischeDerpersonenRadiologiefach-der2022nationalederSVMTR- ÉvénementdesJournéeTRM2022nationaldepolitiqueprofessionnelledel’ASTRMThèmeprincipal:AdvancedPracticeStadionle19.Samstag,November2022samedi19novembre2022Wankdorf,Bern|Berne Partner SVMTR Sponsoren INS_1-2_Safe-the-date_TdRFP_19Nov22.indd 1 11.07.22 15:27 SVMTR goes digital Journée des TRM du 19.11.2022 à L’ASTRMBerne à la SASRO 2022 à Baden AG
















ti a comunicarcelo all’indirizzo Questainfo@svmtr.ch.digitalizzazione ridur rà drasticamente la quantità di carta utilizzata per le fattu re annuali ed eliminerà la logistica dell’invio di lettere cartacee. Ciò migliorerà l’im pronta CO2 dell’ASTRM nel lungo periodo. Questo signifi ca anche che non ci saranno più tessere associative. In fu turo invece, la fattura annuale sarà anche la conferma della vostra adesione. Non vediamo l’ora di percorre re insieme a voi questo cam mino verso un futuro digitale. In caso di domande o dubbi, saremo lieti di rispondervi per email all’indirizzo info@svmtr.ch o telefonicamente al numero +41 41 926 07 77.
vanced Practice eingegangen. Neben Referaten und Grup pendiskussionen kommt auch das Networking nicht zu kurz. Bitte reservieren Sie sich be reits den Termin! Das ge samte Programm finden Sie auf der linken Seite. Melden Sie sich jetzt an! rausragende Diplom- und Forschungsarbeiten unserer Berufskollegen zu unterstüt zen und zu fördern. Dieses Engagement für die dipl. Ra diologiefachpersonen HF/FH ist eine Herzensangelegen heit des Zentralvorstands der SVMTR. Besuchen Sie uns am Standplatz Nr. 29!
In quanto ASTRM, ci siamo posti obiettivi ambiziosi per l’ulteriore sviluppo dell’asso ciazione. L’attenzione è rivolta anche alla digitalizzazione dell’offerta per i membri e alla percezione come associazio ne. I primi passi in questa di rezione sono stati l’offerta della rivista ASTRM attualità in formato e-paper e il sito web con funzioni aggiuntive come l’area riservata ai mem bri e il portale degli annunci di lavoro con avvisi automatici. Al più tardi entro la fine dell’anno, anche tutte le fat ture per l’adesione e la parte cipazione ai corsi di formazio ne e agli eventi dell’ASTRM saranno elaborate in formato Ciòdigitale.significa che riceverete la prossima fattura di adesione via email. Tutti i membri che non hanno ancora registrato un indirizzo email sono invita La giornata dei tecnici in ra diologia medica si terrà il 19 novembre 2022 allo Stadio Wankdorf a Berna. Durante questo avvenimento annuale di politica professionale, ver rà presentato il nuovo profilo professionale per i tecnici in radiologia medica e si discu Il 26° incontro annuale della SASRO avrà luogo il 1 e 3 set tembre allo Trafohalle di Ba den AG. Come d’abitudine, l’ASTRM sarà presente con uno stand. Ques’anno ancora, l’ASTRM sponsorizza il premio dei poster e si rallegra di sco prire dei lavori di diploma e di ricerca straordinari. La promo terà dell'importanza dell'Ad vanced Practice. Oltre alle presentazioni e alle discussioni di gruppo, non sarà trascurato il networking. Riservate già la data! Il pro gramma completo è disponi bile a pagina 4. Registratevi zioneora! di questo impegno da parte dei TRM SSS/SUP sta particolarmente a cuore all’ASTRM. Il comitato centrale è felice di accogliervi allo stand n° 29.
5ASTRM actuel 04 / 2022 news | SVMTR aktuell 04 / 2022 News
SVMTR goes digital Giornata del TRM del 19.11.2022 a L’ASTRMBerna alla SASRO 2022 a Baden AG
Die SVMTR an der SASRO 2022 in Baden AG Als SVMTR haben wir uns hochgesteckte Ziele für die Weiterentwicklung des Ver bandes gesetzt. Im Fokus steht dabei auch die Digitali sierung des Angebots für Mitglieder und der Wahrneh mung als Verband. Erste Schritte in diese Richtung waren das Angebot des SVMTR aktuell als E-Paper sowie die Website mit zu sätzlichen Funktionen wie den Mitgliederbereich und das Jobs-Portal mit automa tischen Job-Alerts. Bis späte stens Ende Jahr sollen nun auch sämtliche Rechnungen für die Mitgliedschaft und für die Teilnahme an Fortbil dungen und Events der SVMTR digital abgewickelt werden. Das bedeutet, dass Sie Ihre nächste Mitgliederrechnung per E-Mail zugeschickt erhal ten. Alle Mitglieder, die noch Am 19. November 2022 fin det im Stadion Wankdorf in Bern der Tag für alle Radio logiefachpersonen statt. An diesem jährlichen berufspoli tischen Event wird das neue Berufsprofil für Radiologie fachpersonen vorgestellt und auf die Bedeutung von Ad Das 26. SASRO Annual Mee ting findet vom 1. bis 3. Sep tember 2022 in der Trafohalle in Baden AG statt. Die SVMTR wird wie gewohnt mit einem Stand vor Ort präsent sein. Auch dieses Jahr sponsern wir wieder den Posterpreis und freuen uns, damit he keine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben, sind hier mit dazu aufgerufen, uns ihre bevorzugte Adresse über info@svmtr.ch zu melden. Durch diese Digitalisierung wird der Papierverbrauch für die Jahresrechnungen dra stisch verringert und die Ver sandlogistik der Papierbriefe fällt weg. Das verbessert die CO2-Bilanz der SVMTR nach haltig. Dieser Schritt hat auch zur Folge, dass es keine ab ziehbaren Mitgliederausweise mehr geben wird. Stattdessen wird zukünftig die Jahres rechnung auch Ihre Mitglied schaftsbestätigung sein. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen diesen Weg in die digitale Zukunft zu beschrei ten. Bei Fragen oder Unklar heiten antworten wir Ihnen gerne über info@svmtr.ch oder +41 41 926 07 77.
SVMTR goes digital Tag der Radiologiefachpersonen am 19.11.2022 in Bern
Helene Rebsamen
Die Wiederwahl der Präsiden tin Karolina Dobrowolska und des Mitglieds im Zentralvor stand, Monika Casiero, wurde von den Delegierten einstim mig bestätigt. Mit der aktu ellen Zusammensetzung des Zentralvorstands sind drei Sprachregionen (Deutsch schweiz, Romandie, Tessin) der Schweiz sowie alle Fachrich tungen (Diagnostik, Radioon kologie, Nuklearmedizin) wei terhin darin vertreten. Im Anschluss an die Wahlen haben die Delegierten den An trag der Sektion Tessin, Gianni Giacomini als Ehrenmitglied sions; le rapport d’activité et les comptes annuels 2021 ain si que le budget 2023 ont été adoptés. Les délégués ont réé lu à l’unanimité Karolina Do browolska présidente et confir mé Monika Casiero membre du comité central. Avec la com position actuelle du comité central, trois régions linguis tiques (Suisse alémanique, Ro mandie, Tessin) de Suisse ainsi que toutes les disciplines (dia gnostic, radio-oncologie, mé decine nucléaire) continuent à être représentées. À l’issue des élections, les délé gués ont accepté à l’unanimité la motion de la section Tessin visant à élire Gianni Giacomini membre d’honneur. L’invita Meinungsäusserung durch Patrick Vorlet, Präsident Sektion Romandie (De gauche): Beatrice Schädeli, Karolina Dobrowolska, Prof. Dr méd. Christoph J. Zech (Université de Bâle) Prise de position par Patrick Vorlet, président de la section romande V. l. n. r.: Beatrice Schädeli, Karolina Dobrowolska, Prof. Dr. med. Christoph J. Zech (Universitätsspital Basel)
6 ASTRM actuel 04 / 2022 news | SVMTR aktuell 04 / 2022 News
de l’as semblée des délégué-e-s ont donné lieu à peu de discus 26 Delegierte fanden sich am Freitagvormittag des 24. Juni in der Halle 6 des Forum Fri bourg zur jährlichen Delegier tenversammlung ein. Viele da von sind dafür extra nach Fribourg gereist. Erstmals fand die Delegiertenversammlung mit der neuen Verteilung der Sektionsstimmen statt. Neben den Delegierten haben auch einige Funktionäre und viele weitere Mitglieder, darunter auch Studierende, teilgenom men und sich über die Aktivi täten und Neuigkeiten des Verbandes informiert. Die ordentlichen Geschäfte der kussion;gabenDelegiertenversammlungwenigAnlasszurDissowurdenderGe
À l’occasion de l’assemblée des délégué-e-s 2022 à Fribourg, Karolina Dobrowolska a été réélue présidente, et Monika Casiero a été confirmée membre du comité central. Les fonctionnaires présents ont également eu une vive discussion sur la formation à venir des techniciens en radiologie médicale en Suisse alémanique. schäftsbericht und die Jahres rechnung 2021 sowie das Budget 2023 angenommen.
L’après-midi du vendredi 24 juin, dans le hall 6 du Forum Fribourg, 26 délégués se sont réunis pour l’assemblée an nuelle des délégué-e-s. Nombre d’entre eux se sont rendus à Fribourg exprès pour l’évène ment. C’est la première fois que l’assemblée des délégués se réunissait depuis la nou velle répartition des voix des sections. Outre les délégués, quelques fonctionnaires et de nombreux autres membres, y compris des étudiants, étaient présents et se sont informés sur les activités et nouveautés de Lesl’association.affairesordinaires
An der Delegiertenversammlung 2022 in Fribourg wurde Karolina Dobrowolska als Präsidentin wieder gewählt und Monika Casiero erneut als Mitglied im Zentralvorstand bestätigt. Zudem haben die anwesen den Funktionäre eine intensive Diskussion über den zukünftigen Ausbildungsweg der Radiologiefachper sonen in der Deutschschweiz geführt.
16e des délégué-e-s: une discussion animée sur l’orientation à venir de la formation 16. Delegiertenversammlung: Hitzige Diskussion um die zukünftige Ausrichtung der Ausbildung
assemblée


Gianni Gacomini hat in seiner Laufbahn als Radiolo giefachmann, die 1979 im Regionalspital Lugano be gann, zahlreiche Innovationen miterlebt und bei de ren Einführung Pionierarbeit geleistet. Über viele Jahre hat er die Aktivitäten der SVMTR mitgestaltet und als Vor standsmitglied der Sektion Tessin bei der Organisation und Durchführung der Radiologiekongresse in Locarno (1995) und Lugano (2001) aktiv mitgewirkt. Von 2011 bis 2018 war er Vizedi rektor des Centro Professionale Sociosanitario CPS in Locarno und dort gleichzeitig als Dozent tätig. Gianni Giacomini, inzwi schen pensioniert, hat vor kurzem mit Freude die Einladung der Ärztekammer des Kantons Tessin angenommen, die Fach- und Weiterbildungen in Radiologie für die kommenden Jahre zu or ganisieren.
Le comité central: (de gauche) Karolina Dobrowolska, secrétaire générale Helene Rebsamen, Isabelle Gremion, Laurent Marmy, Beatrice Schädeli et Marco Budin
7ASTRM actuel 04 / 2022 news | SVMTR aktuell 04 / 2022 News zu wählen, einstimmig ange nommen. In der Einladung der Delegiertenversammlung ha ben die Delegierten ein aus führliches Portrait zu seiner Person und seinen Leistungen für die Berufsgruppe der Radio logiefachpersonen erhalten.
Karolina Dobrowolska, Geschäftsfüh rerin Helene Rebsamen, Isabelle Gremion, Laurent Marmy, Beatrice Schädeli und Marco Budin
PortraitGianniGiacomini
Einige Delegierte sowie die Präsidenten der Sektionen Deutschschweiz und Roman die und anwesende Vertreter der HF-Bildungsanbieter mel deten sich zu Wort. Die Dele gierten sind mehrheitlich der Meinung, dass es beide Aus bildungswege (HF und FH) braucht, um die tivenzuHerausforderungenzukünftigenmeisternkönnenundeinenattrakBerufmitzumTeilneuen Kompetenzen zu gestalten. Dafür müssen die Radiologie fachpersonen in der Deutsch schweiz auch die Möglichkeit erhalten, einen Master of Sci ence zu erlangen sowie fach liche Weiterbildungen (CAS, DAS, MAS) zu besuchen. Die Ausbildung zur dipl. Radiolo giefachperson muss sowohl auf akademischem Weg (Bachelor, Master, Weiterbildungen) als auch praxisorientiert zugänglich werden. Dafür sollen die Kom petenzprofile geschärft wer den. Es braucht einen verein ten Effort aller, um dieses Ziel zu erreichen, die Berufsgruppe zukunftsfähig zu machen und zu verhindern, dass die Radio logiefachpersonen durch an dere Berufsgruppen ersetzt werden können. Mit der Lan cierung eines FH-Studien gangs muss gleichzeitig auch die HF-Ausbildung gestärkt und weiterentwickelt werden. tion à l’assemblée des délé gué-e-s comprenait un por trait détaillé de Gianni Giacomini et une description de ce qu’il a accompli pour le groupe pro fessionnel des techniciens en radiologie médicale. La présentation du programme d’activités de l’ASTRM a dé clenché une discussion ani mée sur le lancement prévu d’une filière d’études HES en Suisse alémanique. Quelques délégués ainsi que les prési dents de la section Suisse alé manique et Romandie, et les représentants présents des prestataires de formation ES ont pris la parole. Les délégués sont majoritairement d’avis que les deux voies de forma tion (ES et HES) sont néces saires pour pouvoir relever les défis futurs et générer une profession attractive avec des compétences partiellement nouvelles. Pour cela, les tech niciens en radiologie médicale de Suisse alémanique doivent aussi avoir la possibilité d’ob tenir un Master of Science et de poursuivre des formations continues spécialisées (CAS, DAS, MAS). La formation de technicien en radiologie mé dicale doit devenir accessible aussi bien sur le plan acadé mique (Bachelor/Master/for mations continues) que sur le plan pratique. Pour ce faire, les profils de compétences doivent être affinés. Un effort commun de la part de tous est nécessaire pour atteindre cet objectif et assurer la pérennité du groupe professionnel et pour éviter que les techniciens en radiologie médicale ne puissent être remplacés par d’autres groupes profession nels. Avec le lancement d’une filière d’études HES, la forma tion ES doit également être renforcée et perfectionnée.
Nella sua carriera di specialista in radiologia, iniziata nel 1979 all'Ospedale Regionale di Lugano, Gianni Ga comini è stato testimone di numerose innovazioni e ha svolto un lavoro pionieristico nella loro introduzione. Per molti anni ha contribuito a dare forma alle attività della SVMTR e, come membro del consiglio direttivo della Sezione Ticino, ha partecipato attivamente all'organizzazione e alla realizzazione dei congressi di radiologia di Locarno (1995) e Lugano (2001). Dal 2011 al 2018 è stato vicedirettore del Centro Professionale Sociosanita rio CPS di Locarno, dove ha lavorato anche come docente. Gianni Giacomini, ora in pensione, ha recentemente accettato con piacere l'invito dell'Ordine dei Medici del Canton Ticino a organizzare i cor si di specializzazione e di formazione continua in radiologia per i prossimi anni.
GianniRitrattoGiacomini
Die Vorstellung des Aktivi tätenprogramms der SVMTR entfachte eine angeregte Dis kussion über die geplante Lan cierung eines FH-Studien gangs in der Deutschschweiz.
Der Zentralvorstand: (v. l. n. r.)



Les délégués ont accueilli très favorablement la suppression de la cotisation de CHF 20.00 pour les membres juniors. Les membres juniors (étudiants) ne verseront donc plus de co tisation à l’association profes sionnelle à compter du 1.1.2023. À la fin de l’assemblée des dé légué-e-s, Karolina Dobrowols ka a remercié tous les délégués pour leur participation active et leur engagement envers l’association professionnelle. Le comité central a beaucoup apprécié cet échange et a ex primé ses remerciements et sa grande reconnaissance à toutes les personnes présentes. La prochaine assemblée des délégué-e-s se déroulera dans le cadre du congrès de radio logie SCR’23 du 22 au 24 juin 2023 à Davos. Réservez dès maintenant cette date.
Mitglied Redaktionskommission membre de la commission de rédaction Sind Sie interessiert? Dann melden Sie sich via info@svmtr.ch Cela vous intéresse? Alors n’hésitez pas à prendre contact avec nous par e-mail à info@svmtr.chl’adresse Contact: Helene info@astrm.chSecrétaireRebsamengénérale Kontakt: Helene info@svmtr.chGeschäftsführerinRebsamen
8 ASTRM actuel 04 / 2022 news | SVMTR aktuell 04 / 2022 News
Die Delegierten haben die Streichung des Mitgliederbei trags für Juniormitglieder in der Höhe von CHF 20.00 sehr begrüsst. Juniormitglieder (Stu dierende) bezahlen deshalb ab dem 1.1.2023 keinen Mitglie derbeitrag mehr für den Be Karolinarufsverband.Dobrowolska dankte am Ende der Delegiertenver sammlung allen Delegierten für die aktive Beteiligung und ihr Engagement für den Be rufsverband. Der Zentralvor stand begrüsste diesen Aus tausch sehr und sprach allen
Anwesenden seinen Dank und seine grosse Anerkennung aus. Die nächste Delegiertenver sammlung wird wieder im Rahmen des Radiologiekon gresses SCR’23 vom 22. bis 24. Juni 2023 in Davos stattfin den. Bitte reservieren Sie sich bereits jetzt das Datum.

Dr. med. Georg Egli, Leitender Arzt Neurologie/Memory-Sprechstunde, Spital Limmattal 12.50 Uhr Mittagessen 13.50 – 14.10 Uhr Demenz im Alltag – Angehörige erzählt Pia Maier, dipl. Radiologiefachfrau HF Nuklearmedizin, Klinik St. Anna Hirslanden Luzern 14.15 – 14.40 Uhr PET/MR Herz mit 13N- Ammonia Melanie Thüringer, dipl. Radiologiefachfrau HF, Universitätsspital Zürich 14.45 – 15.10 Uhr Wächterlymphknotensuche im OP Dr. med. Constanze Elfgen, Klinik Hirslanden Zürich 15.15 – 15.30 Uhr Schlusswort/Zertifikate Kosten SVMTR-Mitglieder:Nicht-Mitglieder:Studierende: Fr. 70.–Fr. 270.–Fr. 30.– (Nicht-Mitglieder: Fr. 50.–) Anmeldung Bitte melden Sie sich über die Agenda auf svmtr.ch oder e-log.ch an. Annullierung: Die Anmeldung ist verbindlich. Eine kostenlose Abmeldung ist nur bis zum Anmeldeschluss vom 25. Oktober 2022 möglich. log-Punkte 5 Organisation Diese Fortbildung wird von der Fachstelle Nuklearmedizin SVMTR angeboten. SVMTR / ASTRM, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, event@svmtr.ch
Das BAG Abteilung Strahlenschutz hat diese Fortbildung mit 6 Unterrichtseinheiten als Ausbildung im Strahlenschutz gemäss der neuen StSV anerkannt.
92022 news | SVMTR aktuell 04 / 2022 News Fortbildung Nuklearmedizin Vergiss mich nicht! Samstag, 5. November 2022 Universitätsspital Zürich, Grosser Hörsaal OST HOER B 10 / Foyer OST Dick & Davy II (Mitte), Zürich Tagesprogramm 08.45 Uhr Registrierung 09.10 – 09.15 Uhr Begrüssung 09.15 – 09.40 Uhr Wie funktionieren Dosimeter? Dr. Miha Furlan, Head of Dosimetry Services, Dosilab 09.45 – 10.10 Uhr Individuelle Bestimmung des Korrekturfaktors des Fingerdosimeters BAG Strahlenschutz 10.15 – 10.55 Uhr Hintergründe Qualitätskontrollen bei PET/CT und SPECT/CT Dr. sc. nat. George Prenosil, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Nuklearmedizin, Inselspital Bern 11.00 Uhr Pause 11.20 – 11.45 Uhr FDG versus Vizamyl bei Demenz aus Sicht der Radiologiefachperson Corina Weyermann, dipl. Radiologiefachfrau HF, Universitätsspital Zürich 11.50 – 12.10 Uhr FDG versus Vizamyl bei Demenz aus Sicht der Nuklearmediziner Dr. med. Cäcilia Mader, Oberärztin meV, Universitätsspital Zürich 12.15 – 12.40 Uhr Neue Tracer Demenzdiagnostik und Therapien
Partner SVMTR Herzlichen Dank an unsere Sponsoren



























Il convient de noter que cet ar ticle ne traite que de la régle mentation des jours fériés dans les rapports de travail privés. Y aborder la réglemen tation des jours fériés dans les rapports de travail publics (notamment pour les em ployés des hôpitaux publics, etc.) n’est pas possible, étant donné que ceux-ci sont régis par des lois spéciales et règle ments de la collectivité concernée. Toutefois, dans de nombreux cas, on peut s'at tendre à des réponses compa rables.
Aber heisst das auch, dass die kantonalen Feiertage bezahlt werden müssen? Weder im Arbeitsgesetz noch im Obliga tionenrecht gibt es eine dies bezügliche Vorschrift. Übli cherweise gelangt folgende Regel zu Anwendung: Arbeit nehmende im Jahres-, Monatsoder Wochenlohn werden oh ne Lohnabzug entschädigt, da sie den Lohn regelmässig ohne Rücksicht auf arbeitsfreie Tage erhalten. Demgegenüber sind Arbeitnehmende im Stundenoder Akkordlohn dahingehend benachteiligt, als dass diese keinen Lohnanspruch geltend machen können. Die einzige Ausnahme stellt der 1. August dar, sofern dieser auf einen Ar beitstag fällt. Fällt ein anderer Feiertag auf einen arbeits freien Tag, muss dieser nicht bezahlt werden und dieser kann auch nicht nachbezogen werden. Insbesondere ist dies für Teilzeitbeschäftigte rele vant, die nicht an jedem Tag der Woche berufstätig sind. Fällt ein Feiertag allerdings in die Ferien, ist dieser nicht vom Feriensaldo abzuziehen. Die Ferien verlängern sich damit David Herren
Arbeitsrechtliche Regelung der Feiertage:
Les jours fériés font l’objet d'une réglementation diffé rente d’un canton à l’autre. Il existe même parfois des diver gences régionales. Le 1er août est le seul jour férié payé com mun à toute la Suisse. De plus, chaque canton a le droit de déterminer huit jours fériés supplémentaires, qui sont juri diquement assimilés aux di manches. Ces jours-là, ce sont donc les dispositions de droit du travail relatives au travail du dimanche qui s'appliquent. Il existe en outre d'autres jours fériés selon le droit cantonal ou communal. Question 1: Je ne travaille pas le lundi. Ce jour-là m’estil quand même payé s'il s'agit d'un jour férié légal? La question se pose souvent de savoir quelles sont les Es ist zu beachten, dass dieser Beitrag bloss die Feiertags regelung privater Arbeitsver hältnisse behandelt. Es ist nicht möglich, auf die Feier tagsregelungen öffentlichrechtlicher Arbeitsverhältnisse (insbesondere für Angestellte in öffentlichen Spitälern etc.) einzugehen. Denn bei öffent lich- rechtlichen Arbeitsver hältnissen gelten Spezialge setze und Reglemente des jeweiligen Gemeinwesens; Al lerdings ist in vielen Fällen von vergleichbaren Lösungen aus zugehen. Ich arbeite als dipl. Radiolo giefachfrau HF in einem Teilzeitpensum im Kanton Zug, wohne aber im Kanton Zürich. Betreffend Feiertage sind verschiedene Fragen aufgetaucht, die ich vom Rechtsdienst geklärt haben möchte. Feiertage sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich gere gelt, teilweise gibt es sogar re gionale Divergenzen. Einzig der 1. August ist in der gesam ten Schweiz ein bezahlter Fei ertag. Zusätzlich hat jeder Kanton das Recht, acht wei tere Feiertage zu bestimmen, die rechtlich den Sonntagen gleichgestellt sind. An diesen Tagen gelten die arbeitsge setzlichen Bestimmungen über die Sonntagsarbeit. Daneben gibt es weitere Feiertage ge mäss kantonalem oder kom munalem Recht. Frage 1: An Montagen arbeite ich jeweils nicht. Wird dieser Tag dennoch bezahlt, wenn ein gesetzlicher Feier tag darauf fällt? Oftmals stellt sich die Frage, welche Auswirkungen die Ausgestaltung des Anstel
Réglementation des jours fériés en droit du travail: le diable se cache dans les détails
10 ASTRM actuel 04 / 2022 news | SVMTR aktuell 04 / 2022 News
Je travaille à temps partiel en tant que technicienne en radiologie médicale diplômée ES dans le canton de Zoug, mais j’habite le can ton de Zurich. Concernant les jours fériés, plusieurs questions se sont posées à moi et j'aimerais que le ser vice juridique les clarifie.
Der Teufel steckt im fériéslongéesLesdéduitvacances,jourlavaillenttempsnentestnonpasjourautred’unaoût,Lafairemesuresontnérésvanche,jourssalaireçoiventtionsontnée,travailleursrègletions.nijet,pasdoiventlessignifie-t-ilnuquellesSeulesdesontdimancheslesrégiesprincipe,mentpaiementtionconséquencesDetaildel’organisadutempsdetravailsurleoulenon-paiedesjoursfériés.Enpourlesentreprisesparlaloisurletravail,joursfériésassimilésauxparlescantonssoumisàl’interdictiontravaillerledimanche.lesactivitéspourles-unpermisaétéobtesontautorisées.Maiscelaégalementquejoursfériéscantonauxêtrepayés?Iln’existededispositionsurcesunidanslaloisurletravaildanslecodedesobligaHabituellement,lasuivantes’applique:lesrémunérésàl'anaumoisouàlasemaineindemniséssansdéducdesalaire,carilsrerégulièrementleursanstenircomptedesnontravaillés.Enrelestravailleursrémuàl'heureouàlatâchedésavantagésdanslaoùilsnepeuventpasvaloirdedroitausalaire.seuleexceptionestle1ersitantestqu'ils’agitjourdetravail.Siunjourfériétombesurunnontravaillé,ilnedoitêtrepayéetnepeutpasplusêtrerécupéré.Celaparticulièrementperti-pourlestravailleursàpartielquinetrapastouslesjoursdesemaine.Toutefois,siunfériétombependantlesilnedoitpasêtredusoldedevacances.vacancessontdoncprodunombredejourstombantpendantcelles-ci. lungsverhältnisses auf die Be zahlung resp. Nichtbezahlung der Feiertage hat. An den von den Kantonen den Sonntagen gleichgestellten Feiertagen gilt für Betriebe, die dem Arbeits gesetz unterstellt sind, grund sätzlich das Sonntagsarbeits verbot. Beschäftigungen sind nur mit Bewilligungen erlaubt.


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um die in die Ferien fallenden Feiertage. Frage 2: Oster- und Pfingstmontag sind im Kanton Zürich gesetzliche Feiertage, nicht aber im Kanton Zug. Mein Mann, der im Kanton Zürich arbeitet, hat an beiden Tagen frei. Habe ich das Recht, an den Feiertagen des Kantons Zürich freizubekommen? Da die Fragestellerin im Kan ton Zug arbeitet, sind die Feiertage dieses Kantons für sie massgeblich. Im Kanton Zug wird am Oster- und Pfingstmontag regulär gear beitet. In Zug sind demgegen über Fronleichnam und Maria Himmelfahrt gesetzliche, den Sonntagen gleichgestellte Fei ertage. Arbeitnehmer:innen sind aber grundsätzlich be rechtigt, an anderen als den vom Kanton anerkannten reli giösen oder politischen Feier tagen freizunehmen. Dies müssen sie rechtzeitig (rund fünf Tage vorher) dem/der Arbeitgeber:in mitteilen. Für diese zusätzlichen Feiertage können nach Absprache mit dem/der Arbeitgeber:in auch geleistete Mehrarbeitsstun den, Ferientage oder unbe zahlte Tage bezogen werden. Frage 3: Mein Arbeitgeber hat mir die Teilnahme an ei nen Fachkongress in München genehmigt und hat mir versichert, dass die Kon gressteilnahme als Arbeits zeit gelte. Nun fällt der Kongress genau auf den 1. August. Doch der Chef wei gert sich, den Lohnzuschlag für diesen Feiertag zu bezahlen. Dies mit der Begrün dung, in Deutschland sei der 1. August ein normaler Ar beitstag. Darf er das? Bei Reisen ins Ausland ist das Arbeitsgesetz nicht anwend bar dersächlichZuschlagbersehenvertragGesamt-Wenn(Territorialitätsprinzip).imArbeitsvertrag,imoderNormalarbeitsnichtsanderesvorgeist,mussderArbeitgederFragestellerindenfürdenFeiertagtatnichtausbezahlen,da1.AugustinDeutschland
Kontakt: Geschäftsstelle SVMTR, Rechts dienst, info@svmtr.ch
Service juridique et assu rance protection juridique: L'association fournit aux membres de l'association des renseignements juridiques gratuits en matière de droit du travail. Le cas échéant, les af faires complexes sont trans férées à l'assurance protection juridique.
Puis-je bénéficier d'un congé ce jour-là? L'employée a le droit de sus pendre son travail à l’occasion d’un jour férié religieux autre que ceux reconnus par les can tons. Il peut s'agir d'un jour fé rié chrétien ou non chrétien. Si la travailleuse souhaite sus pendre le travail pendant ce jour férié non reconnu par le canton, elle doit en informer son employeur au moins trois jours au préalable. Cela permet à l'employeur d’adapter le plan ning en conséquence. Si la tra vailleuse réclame un jour férié non reconnu par le canton et suspend le travail ce jour-là, elle n'a pas droit au salaire.
Rechtsdienst Rechtsschutzundversicherung: Der Verband erteilt den Ver bandsmitgliedern im Bereich des Arbeitsrechts versicherungnenfallsgelegenheitenRechtsauskünfte.unentgeltlicheKomplexeAnwerdengegebeandieRechtsschutzweitergeleitet.
ein ganz normaler Arbeitstag Würdeist. der Fachkongress dem gegenüber im Inland statt finden, müsste der Arbeitgeber der Arbeitnehmerin einen Lohnzuschlag ausbezahlen. Feiertage sind dabei den Sonn tagen gleichgestellt. Wenn ein:e Arbeitnehmer:in im Jahr bis zu sechs Sonntagen arbei ten muss, dann handelt es sich um sogenannte vorüberge hende Sonntagsarbeit, für die das Arbeitsgesetz einen Lohn zuschlag von 50 % vorschreibt.
Frage 4: Der höchste Feier tag meiner Glaubensgemein schaft ist aufgrund meines nichtchristlichen Hintergrunds kein kantonal anerkannter Feiertag. Dennoch möchte ich diesen Tag mit meinen Familienangehörigen zelebrieren. Erhalte ich an diesem Tag frei? Die Arbeitnehmerin ist berech tigt, an einem anderen als von den Kantonen anerkannten re ligiösen Feiertag die Arbeit auszusetzen. Dabei kann es sich um einen christlichen oder um einen nicht-christ lichen Feiertag handeln. So fern die Arbeitnehmerin an diesem nicht kantonal aner kannten Feiertag die Arbeit aussetzen möchte, muss sie dies dem Arbeitgeber mindestens drei Tage im Voraus melden. Dadurch kann der Ar beitgeber die notwendigen Anpassungen am Arbeitsplan vornehmen. Beruft sich die Ar beitnehmerin auf einen sol chen kantonal nicht aner kannten Feiertag und setzt die Arbeit aus, besteht kein Lohn anspruch.
Question 3: Mon employeur m'a autorisée à participer à un congrès professionnel à Munich et m'a assuré que la participation au congrès se rait considérée comme du temps de travail. Or, le congrès tombe le 1er août et mon patron refuse de payer le supplément de salaire pour ce jour férié. Il invoque le fait qu'en Allemagne, le 1er août est un jour de tra vail normal. Est-il dans son droit? Lors des déplacements à l'étranger, la loi sur le travail ne s'applique pas (principe de territorialité). Si rien d'autre n'est prévu dans le contrat de travail, la convention collec tive ou le contrat-type de tra vail, l'employeur n’est effecti vement pas tenu de verser à l'auteure de la question un supplément pour le jour férié, car le 1er août est un jour de travail tout à fait normal en EnAllemagne.revanche, si le congrès pro fessionnel avait lieu en Suisse, l'employeur serait dans l’obli gation de verser un supplé ment de salaire à la salariée.
Les jours fériés sont assimilés aux dimanches. Si un·e employé·e doit travailler jusqu'à six di manches par an, il s’agit de travail dominical temporaire, pour lequel la loi sur le travail prévoit une majoration de sa laire de 50 %.
Question 2: Le lundi de Pâques et le lundi de Pente côte sont des jours fériés légaux dans le canton de Zurich, mais pas dans le canton de Zoug. Mon mari, qui tra vaille dans le canton de Zurich, a congé ces deux jours. Ai-je le droit de prendre congé pendant les jours fé riés du canton de Zurich? L'auteure de la question tra vaille dans le canton de Zoug. Ce sont donc les jours fériés de ce canton qui sont pour elle prépondérants. Dans le canton de Zoug, les lundis de Pâques et de Pentecôte sont travaillés normalement. En revanche, à Zoug, la Fête-Dieu et l'As somption sont des jours fériés légaux assimilés aux di manches. Les travailleurs·euses sont toutefois autorisés à prendre congé les jours fériés religieux ou politiques autres que ceux reconnus par le can ton. Ils doivent en informer leur employeur·euse en temps opportun (environ cinq jours avant). Pour ces jours fériés supplémentaires, il est pos sible, en accord avec l'employeur·euse, de prendre des heures supplémentaires, des jours de vacances ou des congés sans solde.
Contact: Secrétariat ASTRM, service juri dique, info@astrm.ch
Question 4: La plus grande fête de ma communauté religieuse n'est pas un jour férié reconnu au niveau cantonal en raison de mes origines non chrétiennes. Cependant, je souhaite célébrer cette journée avec les membres de ma famille.
paré une surprise à tous les participants du SCR’22: une borne photo dans laquelle plus de 450 clichés ont été pris. Toutes sortes d’accessoires co lorés étaient mis à disposition pour donner vie aux photos de groupe et permettre d’empor ter un souvenir inoubliable du congrès. L’ensemble des pho tos peuvent être consultées sur www.astrm.ch > Membres > Manifestations > Congrès de radiologie. De nombreux membres de l'in dustrie ont pu présenter leurs produits sur une surface d'ex position généreuse. L’exposi tion a été un franc succès, et il était particulièrement appré ciable de pouvoir y rencontrer en personne de nombreux sponsors de l’ASTRM et échan ger sur les produits et les col laborations futures. Palmarès pour les posters Les trois meilleurs posters pré sentés à Fribourg se sont vus récompensés par Pearl Tech nology AG. Le premier prix a
Ein herzliches Dankeschön gilt dem wissenschaftlichen Komi tee der SVMTR, welches mit tatkräftiger Unterstützung des Zentralvorstandes wieder gan ze Arbeit geleistet und ein at traktives Programm mit Refe raten fast ausschliesslich aus den eigenen Reihen organi siert hat. Die Referenten ha ben damit einen grossen Bei trag zur Weiterentwicklung des Berufes geleistet. Das ge meinsame Kongressprogramm mit Kennzeichnung der Pro grammpunkte für die jeweilige Berufsgruppe war auch dieses Jahr wieder eine Bereicherung für die Teilnehmenden. Der Stand der SVMTR befand sich direkt neben dem Checkin. Die besuchenden Radiolo giefachpersonen wurden durch den Zentralvorstand und die Geschäftsstelle begrüsst, was Über 170 Radiologiefachpersonen versammelten sich vom 23. bis 25. Juni 2022 im Forum Fribourg, um am Radiologiekongress SCR’22 teilzunehmen und sich nach drei Jahren endlich wieder in physischer Präsenz mit Freunden und Bekannten der Radiologie auszu tauschen. Insgesamt verzeichnete der Kongress rund 1100 Teilnehmende. Plus de 170 techniciens en radiologie médicale se sont réunis du 23 au 25 juin 2022 au Forum Fribourg pour participer au Congrès de radiologie SCR’22 et, après trois ans d’attente, échanger enfin en face à face avec des amis et des connaissances de la radiologie. Au total, le congrès a accueilli environ 1100 participants.
Nous remercions chaleureuse ment le comité scientifique de l’ASTRM qui, avec le soutien actif du comité central, a de nouveau fourni un travail considérable et organisé un programme attrayant avec des présentations issues presque exclusivement de ses propres rangs. Les intervenants ont ainsi apporté une large contri bution au développement de la profession. Cette année en core, le programme commun du congrès, avec identification des points du programme pour chaque groupe profes sionnel, a constitué un grand enrichissement pour les parti Lecipants.stand de l’ASTRM se trou vait juste à côté de la récep tion. Les techniciens en radio logie médicale assistant à l’évènement ont été accueillis par le comité central et le se crétariat général, ce qui a don né lieu à de nombreuses dis cussions instructives entre collègues. L’ASTRM avait pré
Des retrouvailles longuement attendues au SCR’22 Langersehntes Wiedersehen am SCR’22 Remo Fürer zu vielen aufschlussreichen Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen führte. Als Über raschung wartete auf alle Teil nehmerinnen und Teilnehmer des SCR’22 eine von der SVMTR organisierte Fotobox, die über 450 Bilder geschos sen hat. Es stand eine bunte Palette von Dingen zur Aus wahl, um die Gruppenfotos zu beleben und ein unvergess liches Souvenir vom Kongress für sich mitzunehmen. Die ganze Bildergalerie finden Sie auf www.svmtr.ch > Mitglie der > Veranstaltungen > Radio dortsucht,stellungProduktegigenkonntenZahlreichelogiekongressIndustriemitgliederaufeinergrosszüAusstellungsflächeihrepräsentieren.DieAuswurdesehrgutbeundeswarsehrschön,auchdiezahlreichen
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Der Radiologiekongress SCR’23 wird vom 22. bis 24. Juni 2023 in Davos durchgeführt. Der «Call for abstracts» wird im Herbst 2022 publiziert – überle gen Sie sich doch schon heute, worüber Sie nächstes Jahr be richten möchten. Wir hoffen auf viele Abstract-Eingaben.
Wie jedes Jahr fand am Don nerstag der Abend der Radio logiefachpersonen statt. Es trafen sich knapp 65 Teilneh mende im Restaurant Le Bel védère zum «Black and White Evening». Eine grosszügige Terrasse mit Blick auf das Un terdorf von Fribourg wartete auf die Gäste, allerdings spielte das Wetter zu Beginn des Abends leider nicht mit. Um sich das Essen zu verdienen, wurde zuerst eine SpieleCompetition durchgeführt.
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Fribourg präsentierten Poster. Den ersten Preis erhielten Ju lianne De Almeida, Angel Jime nez, Liam Pellaz, Marie-Anaïs Petit und Christophe Chênes der HEdS – Haute École de San té. Der zweite Preis ging an Thomas Koller und Giorgio Mottura des medi Bern. Der dritte Preis durfte an Sylvie As tié, Claude Baumann und Pascal Minotti der Pädiatrie des HUG – Hôpitaux universitaires de Genève überreicht werden. Black and White Evening
Remise du prix du poster Übergabe des Posterpreises
Sponsoren der SVMTR wieder persönlich zu sehen und sich über die Produkte und zukünf tige Zusammenarbeit auszu tauschen. Poster-Preis Die von Pearl Technology AG gesponserten Poster-Preise gingen an die drei besten in Patricia Osty-Chevallier des HFR Fribourg. Nous leur adres sons ici nos remerciements. Soirée des sociétés au Musée Gutenberg Le vendredi soir, un évène ment a été organisé au Musée Gutenberg, visite guidée com prise. Après un apéritif, place au repas dans la salle Gre nette, où des rythmes entraî nants ont attiré les partici pants sur la piste de danse. Le congrès de radiologie SCR’23 se tiendra du 22 au 24 juin 2023 à Davos. Le «Call for abstracts» sera publié à l’au tomne 2022 – réfléchissez dès aujourd’hui à un sujet que vous auriez envie d’aborder l’année prochaine. Nous espé rons recevoir de nombreux abstracts. Contact / Kontakt: Scientific committee SVMTR Isabelle info@astrm.chSeverineSandroEricChristineGremionBruguierFleuryScherzDziergwa été décerné à Julianne De Al meida, Angel Jimenez, Liam Pellaz, Marie-Anaïs Petit et Christophe Chênes de l’HEdS –Haute École de Santé. Le deu xième prix a été remis à Tho mas Koller et Giorgio Mottura du centre medi de Berne. Le troisième prix a été attribué à Sylvie Astié, Claude Baumann et Pascal Minotti du service de pédiatrie des HUG – Hôpitaux universitaires de Genève. Black and White Evening Comme chaque année, le jeudi a donné lieu à la Soirée des techniciens en radiologie mé dicale. Quelque 65 partici pants se sont retrouvés au res taurant Le Belvédère pour le «Black and White Evening».
Une immense terrasse avec vue sur la Basse-Ville de Fri bourg attendait les invités, mais le beau temps n’a mal heureusement pas été de la partie en début de soirée. Pour mériter leur repas, les per sonnes présentes se sont adonnées à une petite compé tition. Sur plusieurs tables étaient disposés des jeux en bois auxquels elles ont été in vitées à s’affronter. Des équipes de 4 à 5 personnes ont été composées au hasard, ce qui a engendré de nombreuses rencontres et a permis de mieux faire connaissance, par fois malgré la barrière de la langue. Pour le repas, les parti cipants se sont vu proposer un buffet avec diverses spécialités fribourgeoises, et naturelle ment des meringues double crème pour le dessert. La soi rée a été organisée par Laurent Marmy, membre du comité central, avec le soutien de Gé raldine Risse, Joël Baechler et
Auf mehreren Tischen wurden Holzspiele aufgestellt, an de nen die Anwesenden gegen einander antreten konnten. Teams von 4 bis 5 Personen wurden nach dem Zufallsprin zip gebildet, was zu vielen neu en Begegnungen und zum Kennenlernen über die Sprach barrieren hinaus angeregt hat te. Zum Essen gab es ein Buffet mit diversen Fribourger Spezi alitäten, wobei als Highlight zum Schluss die Meringues double crème natürlich nicht fehlen durften. Laurent Marmy, Mitglied des Zentralvorstands, wurde in der Organisation des Abends durch Géraldine Risse, Joël Baechler und Patricia OstyChevallier des HFR Fribourg unterstützt. Ein grosses Danke schön an die drei an dieser Stelle. Society-Event im Guten berg Museum Am Freitagabend fand der Soci ety-Event im Gutenberg Muse um inklusive Führung statt. Auf einen Apéro folgte das Essen im Salle Grenette, wonach trei bende Grooves die Gäste zu ei ner Tanzrunde lockten.






Sarah Zeller
Pour moi, c’était une grande aventure, un voyage vers l’in connu. Tout ce que je savais, lichkeit, mit der Organisation «Zurich meets Tanzania» für zwei Wochen nach Tansania zu fliegen. «Zurich meets Tan zania» ist ein humanitäres Projekt, das auf einem einma ligen Einsatz in den südwest lichen Highlands von Tansania basiert. Mit der Absicht, un fallchirurgische Patienten zu operieren, hat sich ein veritables Projekt entwickelt. Inzwischen beinhaltet das Projekt nebst verschiedenen wusstebekannte.Abenteuer,FürmensehrliegenrauszurlogischetätenoderGynäkologie,TätigkeitsbereichenchirurgischenwiederderGeburtshilfeinternistischenAktiviauchzunehmendradioTätigkeiten.DieHilfeSelbsthilfeunddiesichdaergebendeNachhaltigkeitdenProjektmitgliedernamHerzenundbestimdieAktivitäten.michwareseingrosseseineReiseinsUnDasEinzigewasichwar,dassichzusam
Hakuna matata oder die etwas andere Hospitation
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A gauche: Tout le monde met la main à la pâte pour décharger le conteneur maritime. Links: Beim Ausladen des Schiffs containers packen alle mit an. En bas: Martin Hinnen avec des collaborateurs du Mbalizi Hospital Unten: Martin Hinnen mit Mit arbeitern des Mbalizi Hospitals Nach nun fast drei Jahren Be rufserfahrung als dipl. Radio logiefachfrau HF am Kantons spital St. Gallen hatte ich vom 7. bis 20. Mai 2022 die Mög et constituent le fondement de leurs activités.
Après presque trois ans d’ex périence professionnelle comme technicienne en radiologie médicale diplômée ES à l’hôpi tal cantonal de Saint-Gall, j’ai eu l’opportunité du 7 au 20 mai 2022 de passer 2 semaines en Tanzanie avec l’association «Zurich meets Tanzania». «Zu rich meets Tanzania» est un projet humanitaire basé sur une mission unique dans les Highlands du sud-ouest de la Tanzanie avec l'intention d’opérer des patients de chirurgie traumatique. Depuis ses débuts, ce projet com prend, outre différents do maines d'activité chirurgicale comme la gynécologie, l'obs tétrique ou la médecine in terne, de plus en plus d'activi tés radiologiques. L’aide à l’autonomie et la pérennité qui en découle tiennent beaucoup à cœur aux membres du projet
Hakuna matata, ou le stage d'observation quelque peu différent



bei diesem Einsatz war es so mit, die Reader in Betrieb zu nehmen und die Radiologie fachpersonen vor Ort darauf zu Nachschulen.einer über 30-stündigen Reise mit Zwischenstopp in Dar es Salaam kamen wir schliesslich in Ifisi an, wo wir vom Spitalpersonal vor Ort äusserst herzlich empfangen Nachwurden.einer kurzen Nacht und der morgendlichen Andacht im Kirchenraum des Spitals, welche von eindrücklichem Gesang des Spitalpersonals begleitet wurde, ging es auch schon an die Arbeit. Die Radiologieabteilung im Mbalizi Hospital ist sehr klein und besteht lediglich aus dem konventionellen Röntgen und einem Ultraschall. Es arbeiten drei Radiologiefachpersonen in der Abteilung, die alle Schichten abdecken, wobei es sich dabei täglich um eine Ar beitszeit von acht Stunden attendre le lendemain matin pour avoir un diagnostic. L’un de ces techniciens en radiolo gie médicale est Verediana. J’ai eu la chance de beaucoup échanger avec elle pendant les deux semaines et d’en ap prendre énormément sur le travail de technicienne en ra diologie médicale en Tanzanie (cf. Malheureusement,entretien). le premier jour, la désillusion a été grande: le conteneur maritime n’était pas encore arrivé. Il était déjà dans le pays depuis plusieurs semaines, mais –comme cela arrive souvent dans ce genre de pays – il a été retenu à la douane de Dar es Salaam pour des formalités administratives. Il n'y avait plus qu’à prendre notre mal en patience et voir ce que nous pouvions faire d’autre. Et nous avons trouvé de quoi nous oc cuper. En radiologie conven tionnelle, ils travaillaient encore avec le système écran-film, si
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men mit Martin Hinnen, Stand ortleiter Netzwerk Radiologie Kantonsspital St. Gallen und Toni Mittelmeijer, pensio nierter Röntgentechniker der Firma Philips, viel Neues ler nen und erleben werde. Bereits im Oktober 2021 hatte Martin Hinnen zwei PCR-Reader und eine Menge Speicherfolien in einen Schiffscontainer verla den und auf die länger als ge dachte Reise nach Ifisi ge schickt. Unsere Hauptaufgabe
c’est qu’aux côtés de Martin Hinnen, responsable du site Netzwerk Radiologie à l’hôpi tal cantonal de Saint-Gall et de Toni Mittelmeijer, ancien technicien en radiologie pour l’entreprise Phillips, j’allais ap prendre et vivre beaucoup de choses. Dès le mois d’octobre 2021, Martin Hinnen avait chargé deux lecteurs PCR et quantité d’écrans à mémoire dans un conteneur maritime et les avait expédiés vers Ifisi pour un voyage qui s’est avéré plus long que prévu. L’objectif principal de cette mission était donc de mettre en service les lecteurs et de former à leur utilisation les techniciens en radiologie médicale travaillant sur Aprèsplace.unvoyage de plus de 30 heures avec une escale à Dar es Salaam, nous sommes fina lement arrivés à Ifisi, où nous avons été accueillis extrême ment chaleureusement par le personnel de l’hôpital. Après une courte nuit et une prière matinale à la chapelle de l’hôpital, accompagnée des magnifiques chants du per sonnel hospitalier, nous nous sommes mis au travail. Le service de radiologie du Mbalizi Hospital est tout petit et consiste simplement en un appareil de domicile,répondeciensrervementles16h).dequitoutesauradiologiegraphe.conventionnelleradiographieetunéchoTroistechniciensenmédicaletravaillentseinduserviceetassurentlesheuresdetravail,cecorrespondàhuitheurestravailparjour(de8hàLanuitetleweek-end,patientesetpatientsgrablessésdoiventespéquel’undestroistechnienradiologiemédicaleautéléphoneàsonsouspeinededevoir
En haut: Martin Hinnen dans le service de radiologie de l'hôpital MbaliziOben: Martin Hinnen in der Radiologie abteilung im MbaliziAHospitaldroite: Sarah Zeller et Toni Mittelmeijer auRechts:travail Sarah Zeller und Toni Mittelmeijer bei der Arbeit



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Das war für uns alle ein ein maliges Erlebnis, da wir in einer authentischen afrikanischen Wohnung traditionelles Essen mit unseren Händen als Besteck verspeist haben. Auch dieses Abendessen zeigte uns einmal mehr, wie herzlich und gast freundlich die Landsleute sind. Nach einem ereignisreichen Wochenende mit Marktbesu chen und einer Wanderung durch ländliche Dörfer ging es am Montag der zweiten Wo familiariser le personnel avec la radiographie axiale. Mais comme il n'y avait pas non plus de trépied pour les plaques ra diographiques, il a fallu là aus si Pourimproviser.finiren
beauté cette pre mière semaine, nous avons été invités par Lutufyo, le spécia liste informatique du Mbalizi Hospital, à souper chez lui avec sa famille. Cela a été pour nous tous une expérience unique de déguster un repas traditionnel avec nos mains en guise de couverts dans un lo gement africain authentique. Ce souper nous a montré une fois de plus la convivialité et l’hospitalité des locaux. Après un week-end bien rem pli, avec des visites de marchés et une randonnée dans des vil lages ruraux, nous avons eu, le lundi de la deuxième semaine, des nouvelles réjouissantes. Le conteneur maritime devait en fin arriver! Et c’est à 13h que le camion est arrivé et que nous avons enfin pu décharger le matériel tant attendu après avoir soulevé, à l'aide d'un bâ ton en bois, les câbles élec triques trop bas pour le ca Malheureusement,mion. il n’a pas été possible de trouver un cha riot élévateur. Après avoir dé chargé tout le matériel à la main, Toni Mittelmeijer a passé Pour en savoir plus sur le projet «Zurich meets Tanzania», rendez-vous sur le site www.zurich-meets-tanzania.com. Vous pourrez y lire sur le blog de nombreuses autres expériences vé cues par la «Springteam 2022» au cours de ces deux semaines.
rung der Einstelltechnik der Ra diologiefachpersonen vor Ort.
Wer gerne mehr über das Projekt «Zurich meets Tanzania» er fahren möchte, kann dies gerne unter www.zurich-meetstanzania.com tun. Hier sind im Blog des Einsatzes «Springteam 2022» noch viele weitere Erlebnisse während dieser zwei Wochen nachzulesen.
Leider gab es am ersten Tag schon eine grosse Ernüchte rung. Der Schiffscontainer war noch nicht angekommen. Er war zu diesem Zeitpunkt schon einige Wochen im Land, je doch – typisch für solche Län der – wurde er aufgrund von behördlichen Formalitäten am Zoll in Dar es Salaam zurück gehalten. Daher hiess es für uns abwarten und uns einen Überblick darüber zu verschaf fen, was wir sonst noch anpa cken können. Und davon gab es einiges. Im konventionellen Röntgen haben sie noch mit dem Film-Folien-System gear beitet, was bedeutete, dass sie mir zuerst etwas Neues beibrin gen konnten. So kam es, dass ich in Tansania unverhofft zum ersten Mal in einer Dunkelkam mer stand und Röntgenfilme entwickelte. Als ich mich in der Abteilung und dem Film-FolienRöntgen schliesslich zurecht fand und die Abläufe verstan den hatte, war es an der Zeit, unseren Aufgaben nachzukom men. Diese waren: Wartung der Röntgenanlage und Verfeine
handelt (8 bis 16 Uhr). In der Nacht und an den Wochenen den müssen Patient:innen, die schwer verletzt sind, hoffen, dass eine der drei Radiologie fachpersonen das Telefon zu Hause entgegennimmt, anson sten muss bis zum nächsten Morgen mit der Diagnostik ge wartet werden. Eine Radiolo giefachperson ist Verediana. Mit ihr konnte ich während den zwei Wochen einen inten siven Austausch pflegen und vieles über die Arbeit als Radi ologiefachfrau in Tansania er fahren (siehe Interview).
bien que ce sont eux qui m’ont appris quelque chose de nou veau. Voilà comment je me suis retrouvée, de façon tout à fait impromptue, à développer pour la première fois des films radiographiques dans une chambre noire en Tanzanie. Après avoir finalement trouvé mes marques au sein du ser vice et en radiographie écranfilm et avoir compris les pro cédures, le temps était venu de nous atteler à nos tâches: l’en tretien du dispositif de radio graphie et le perfectionne ment de la technique de réglage des techniciens en ra diologie médicale sur place. Pour l’installation des lecteurs PCR, il a fallu patienter encore un peu. Nous avons donc en trepris de démonter l'installa tion de radiographie pour en effectuer l'entretien, ce qui nous a permis de découvrir des choses étonnantes: des nids de guêpes dans la table de radiologie. Ils étaient, heu reusement, vides et ont donc pu être rapidement éliminés. Trouver un aspirateur étant mission impossible, nous avons dû transformer un souf fleur de feuilles en aspirateur. Il nous a fallu faire appel à nos talents d’improvisation tout au long du séjour, y compris pour la technique de réglage. Verediana a certes de très bonnes connaissances en la matière, mais certains types de clichés ne sont pas encore aussi bien établis en Tanzanie que chez nous. Par exemple, pour les hanches – dans le cas d’une éventuelle fracture –, des clichés en incidence de Lauenstein étaient réalisés au lieu de radiographies axiales de la hanche, ce qui peut bien sûr être très douloureux pour les patients. J'ai donc voulu
Unser Improvisationstalent war auf alle Fälle über den ge samten Aufenthalt hinweg sehr gefragt. So auch bei der Einstelltechnik. Tatsächlich hat Verediana sehr gute Kennt nisse darin, aber manche Auf nahmen sind in Tansania noch nicht gleichermassen etabliert wie bei uns. Beispielsweise wurden bei den Hüften – mit Frage nach Frakturen – Lauen steinaufnahmen angefertigt anstatt axiale Röntgenauf nahme der Hüfte, was für die Patienten natürlich sehr schmerzhaft sein kann. Somit habe ich ihnen die axiale Auf nahme näherbringen wollen. Da es aber auch keine Stative für die Röntgenplatten gab, musste auch hier wieder im provisiert werden.
Zum krönenden Abschluss der ersten Woche wurden wir von Lutufyo, dem IT-Spezialisten des Mbalizi Hospital, zu sich und seiner Familie nach Hause zum Abendessen eingeladen.
Mit der Installation von PCRReadern mussten wir uns noch etwas gedulden. Somit mach ten wir uns daran, die RöntgenAnlage auseinander zu schrau ben und zu warten, wobei sich uns erstaunliche Dinge offen barten. So fanden wir Wespen nester im Röntgentisch, welche aber glücklicherweise leer wa ren und somit schnell entsorgt werden konnten. Auch die Suche nach einem Staubsauger stellte sich als unlösbare Aufgabe he raus, sodass wir schliesslich ei nen Laubbläser zu einem Sau ger umfunktionieren mussten.

Der Lohn ist vergleichbar wie der eines dipl. Krankenpflegers. Als Al leinstehende kommt man gut durch, aber für eine Familie wäre es zu wenig. Was sind für dich die Vor- und Nachteile des Berufes? Eigentlich gibt es nichts, was ich nicht gerne mache. Ich bin froh um jede Aufgabe und mache alles sehr gerne.
Welche Berufsmotivation hattest du, um diese Ausbildung zu absolvieren? Zuerst wollte ich Pharmazie studieren, aber die Studienplätze waren bereits alle besetzt. Durch eine Beratung an der Universität wurde ich dann auf die Radiologie aufmerksam und habe mit dem Studium be gonnen. Eigentlich war der Plan, den Studiengang später wieder zu wechseln. Dann hat er mir aber so gut gefallen, dass ich ihn abge schlossen habe. Wie sind deine beruflichen Zukunftsaussichten? Falls die Möglichkeit einmal besteht, würde ich gerne das BachelorStudium anhängen. Mit dem Bachelor-Abschluss hätte ich die Mö glichkeit, zusätzlich Bilder zu interpretieren und auch kardiologische Untersuchungen wie zum Beispiel Herz-Ultraschall durchzuführen.
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Quel est l’intitulé de ta profession? Radiographer (diplôme en Diagnostic Radiography) Où as-tu étudié et combien de temps dure la formation?
J’ai fait mes études à la Catholic University Health and Allied Sciences du Bugando Medical Center, au nord de la Tanzanie, à environ 900 km d’Ifisi. Ma formation a duré trois ans. Quels appareils as-tu appris à utiliser? Un appareil de radiographie, un échographe et un scanner en théorie et en pratique, ainsi qu’un appareil d’IRM en théorie.
Es ist ihre erste Stelle nach Abschluss ihrer Ausbildung.
che mit erfreulichen Neuig keiten los. Der Schiffscontainer soll endlich angekommen sein! Und tatsächlich, um 13 Uhr fuhr der LKW vor und wir konnten unser lang ersehntes Material endlich ausladen, wohl gemerkt natürlich erst nachdem noch die Stromlei tungen, die zu tief für den LKW hingen, mit einem Holzstock zur Seite gehoben wurden. Leider konnte kein Gabelstap ler aufgetrieben werden. Nachdem alles Material von Hand ausgeladen war, war To ni Mittelmeijer mithilfe von Lutufyo zwei Tage lang damit beschäftigt, die PCR-Reader aufzusetzen und in der Radio logie zu installieren. An schliessend konnten Martin deux jours, avec l'aide de Lu tufyo, à mettre en place les lecteurs PCR et à les installer dans le service de radiologie. Martin Hinnen et moi avons ensuite pu former les techni ciens en radiologie médicale au nouveau système et leur montrer les avantages du système PCR. Jusqu’ici, ils n’avaient par exemple jamais fait de clichés répétés, car cela est tout simplement trop cher et chronophage avec le sys tème film-écran. Ils ont désor mais la possibilité, en quelques minutes, de regarder les images et de maintenir la pa tiente ou le patient en position et de faire des corrections né cessaires en vue de la nouvelle prise de vue.
Wie lautet deine Berufsbezeichnung? Radiographer (Diploma in Diagnostic Radiography) Wo hast du studiert und wie lange dauerte die Ausbildung? Ich habe an der Catholic University Health and Allied Sciences im Bugando Medical Center im Norden von Tansania studiert, ca. 900 km von Ifisi entfernt. Die Ausbildung dauerte drei Jahre. An welchen Geräten hast du gelernt? Röntgen, Ultraschall und CT theoretisch wie auch praktisch und MRI in der Theorie Wie ist das Studium in Praxis und Theorie aufgeteilt?
Les adieux du personnel à l'aé roport après nos deux se maines ont été tout aussi cha leureux que l’accueil qu’il nous avait réservé au début de notre mission. Notre séjour à Ifisi est passé en un clin d'œil, certainement grâce aux nom breuses expériences et im pressions que nous avons vé cues et qui resteront gravées dans nos mémoires longtemps après la mission aussi. Contact: Sarah TechnicienneZeller en radiologie médicale diplômée ES Hôpital cantonal de sarah.zeller@kssg.chSaint-Gall
Im ersten Jahr sind es pro Woche vier Tage Theorie und ein Tag Praxis, im zweiten Jahr drei Tage Theorie und zwei Tage Praxis und im letzten Jahr zwei Tage Theorie sowie drei Tage Praxis. Die Praxistage finden in der Regel auch im Bugando Medical Center statt, ab und zu aber auch in umliegenden Krankenhäusern.
Entretien avec Verediana Interview mit Verediana Verediana travaille depuis quatre mois à l’Ifisi Hospital. C’est le premier emploi qu’elle a décroché après sa formation.
Hinnen und ich die Radiolo giefachpersonen auf das neue System schulen und ihnen die Vorteile des PCR-Systems aufzeigen. Bislang haben sie zum Beispiel keine Wiederho lungsaufnahmen getätigt, da es mit dem Film-Folien-System ein fach zu teuer und zu zeitintensiv war. Nun haben sie die Möglich keit, innert Minuten die Bilder an zuschauen und die Patient:innen in der Position zu halten und für sie nachvollziehbare Korrekturen für die vorzunehmen.Wiederholungsaufnahme Kontakt: Sarah Zeller Dipl. Radiologiefachperson HF Kantonsspital St. sarah.zeller@kssg.chGallen
Comment le temps d’études est-il réparti entre pratique et théorie? La première année, il y a quatre jours de théorie et un jour de pratique; la deuxième année, trois jours de théorie et deux jours de pratique; la dernière année, deux jours de théorie et trois jours de pratique. Les jours de pratique ont généralement lieu au Bugando Medical Center, et de temps en temps dans les hôpitaux des environs. Quelle était ta motivation professionnelle quand tu as fait cette formation? D’abord, je voulais faire des études de pharmacie, mais toutes les places étaient déjà prises. Je suis donc allée me renseigner à l'université où on a attiré mon attention sur la radiologie, et j'ai commencé mes études. En réalité, mon intention était de changer de parcours par la suite. Mais ensuite, ça m’a tellement plu que j’ai suivi la formation jusqu’au bout. Quelles sont tes perspectives professionnelles? Si l'occasion se présente un jour, j'aimerais faire un bachelor. Avec un bachelor en poche, j’aurais la possibilité d’interpréter également les images et de réaliser des examens cardiologiques, par exemple des échographies cardiaques. Avoir ce diplôme serait très intéressant égale ment sur le plan financier. Le bachelor dure quatre ans supplémentaires. Quelle est la rémunération d’un «radiographer»? Le salaire est comparable à celui d’une infirmière diplômée. Pour quelqu’un qui vit seul, ça va, mais quand on a une famille, c’est trop peu. Quels sont pour toi les avantages et les inconvénients de ce métier? En fait, il n'y a rien que je n'aime pas. C’est avec plaisir que je réalise chaque tâche et j'aime vraiment tout faire.
Verediana arbeitet seit vier Monaten im Ifisi Hospital.
Auch finanziell wäre dieser Abschluss sehr lohnend. Das BachelorStudium dauert noch einmal vier Jahre. Wie ist der Verdienst als Radiographer?

Débit de dose faible, dose unique faible Niedrige Dosisleistung, niedrige Einzeldosis
Les séquelles tardives de la radiothérapie par photons Je vais maintenant aborder deux aspects centraux des possibles séquelles tardives de la radiothérapie pédiatrique en me concentrant sur les dia gnostics primaires des tu meurs solides crâniennes sui vies d’une radiothérapie crânienne (RTC) et de la mala die de Hodgkin (MH). Pour plus d’explications sur l’ensemble des séquelles tardives spéci fiques à un organe et les as pects psychiques, sociaux et reproductifs, je vous renvoie à la version complète de ce mé moire. Néoplasies secondaires Une néoplasie secondaire est, du point de vue cytologique, d’une autre origine que la tu meur primaire et doit donc être distinguée de la métas tase. Son développement est favorisé par les rayonnements Enionisants.principe, l’induction d’une néoplasie secondaire par ra diation est dose-dépendante. Pour les séquelles tardives, qui constituent une sorte d’effets secondaires stochastiques, le modèle linéaire sans seuil est appliqué. Dörr et Herrmann (2002) constatent une appari
ErwachsenerAdulte 5 % 10 % KindEnfant 10 % 20 % tion statistiquement significa tive de néoplasies secondaires dès des doses de 6 Gy pour le corps Toutefois,entier.à partir d’une cer taine dose, il se produit un ef fet de plateau, car la hausse de la dose de rayonnement en traîne la destruction des cel lules se trouvant dans le vo lume irradié. Schneider, Sumila & Robotka (2011) décrivent cette relation dans leur étude. Ils y examinent des cohortes de patients irradiés atteints de lymphomes de Hodgkin et des survivants des bombarde ments atomiques d’Hiroshima et de Nagasaki. Ces derniers se sont également vu administrer des doses de rayonnement ca ractéristiques du traitement oncologique par radiations et peuvent donc être considérés comme L’illustrationreprésentatifs.montreune nette saturation à environ 10 Gy de l’effet des radiations en termes de formation de néoplasies se condaires solides. Les sarcomes et carcinomes secondaires peuvent être dis tingués les uns des autres en ce qui concerne leur probabi lité d’apparition en fonction de l’exposition aux rayonne ments. Les sarcomes appa raissent à une puissance 10 fois inférieure à celle des car Tableau 1: Augmentation du risque de cancer par sievert de dose efficace de rayonnement (dose pour le corps entier) (Herrmann, Baumann, & Dörr, 2006) Tabelle 1: Erhöhung des Krebs risikos pro Sievert effektiver Strahlendosis (Ganzkörperdosis) (Herrmann, Baumann, &2006)Dörr, zugrenzen. Sie wird in der Ent stehung durch ionisierende Strahlung Grundsätzlichbegünstigt.gilt,dass die strahlenbedingte Induktion ei ner sekundären Neoplasie do sisabhängig ist. Für Spätfol gen, welche eine Form der stochastischen Nebenwirkun gen darstellen, wird das botkaführt.gangStrahlendosiseffektstelltAbplasientretenstatistischDörrkörperdosenangenommen.near-Non-Threshold-ModellLiBereitsabGanzvon6GystellenundHerrmann(2002)einrelevantesAufvonsekundärenNeofest.einerbestimmtenDosissichjedocheinPlateauein,weildieerhöhtezumZellunterimbestrahltenVolumenSchneider,Sumila&Ro(2011)beschreibendie
der pädiatrischen Strahlentherapie (Teil 2) Thomas Stocker
Spätfolgen der Radiotherapie mittels Photonen Es folgen nun zwei zentrale Aspekte der möglichen Spät folgen der pädiatrischen Radio therapie. Dies mit Fokus auf die Primärdiagnosen solide kraniale Tumore und darauf folgender kranialer Radiotherapie (CRT) und Morbus Hodgkin (MH). Für genauere Aus führungen zum vollen Spektrum an organspezifischen Spätfol gen, psychischen, sozialen und reproduktiven Aspekten sei auf die Vollversion der Diplomar beit verwiesen. Sekundäre Neoplasien
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Débit de dose élevé, dose unique élevée Hohe grosseDosisleistung,Einzeldosis
Les séquelles tardives de la radiothérapie pédiatrique (partie 2) Spätfolgen
Dieser Artikel fasst die wichtigsten Punkte meiner Diplomarbeit zusammen, die sich mit den Spätfolgen der pädiatrischen Strahlentherapie beschäftigt. Während ich in Teil 1 auf die dynamische Intensitäts modulierte Strahlentherapie (dIMRT) sowie die Vorund Nachteile der dIMRT eingegangen bin, werden in diesem zweiten Teil die Spätfolgen der Radiotherapie mittels Photonen behandelt. Zudem beinhaltet dieser zweite Teil meine Schlussfolgerungen, die ich aus der Auseinandersetzung mit dem Thema gezogen habe. Cet article résume les principaux points de mon mémoire, qui porte sur les séquelles tardives de la radiothérapie pédiatrique. Alors que la première partie traitait de la radiothérapie conformationnelle avec modulation d’intensité dynamique (RCMId) ainsi que des avantages et inconvénients de la RCMId, la deuxième partie est dédiée aux séquelles tardives de la radiothérapie par photons. Cette deuxième partie présente également les déductions que j'ai tirées de ma réflexion sur le sujet.
Eine sekundäre Neoplasie ist zytologisch anderer Genese als der Primärtumor und somit vom Begriff der Metastase ab
sen Zusammenhang in ihrer Studie. Darin werden Kohorten von bestrahlten HodgkinLymphom-Patienten und Über lebende der Atombomben abwürfe in Hiroshima und Nagasaki untersucht. Letztere erhielten ebenfalls Strahlen dosen wie sie in der strahlen onkologischen Behandlung charakteristisch sind und kön nen somit als repräsentativ angesehen werden. In der Abbildung ist eine klare Sättigung der Strahlenwir kung in Bezug auf die Auslö sung von soliden Sekundär neoplasien bei etwa 10 Gy Sekundäreabzulesen. Sarkome und Karzi nome sind in der Auftretens wahrscheinlichkeit aufgrund Strahleneinwirkung voneinan der abgrenzbar. Sarkome tre ten um eine Zehnerpotenz kleiner auf als Karzinome bei geringen bis mittleren Dosen bis 30 Gy (Schneider, Sumila, & Robotka, 2011).
10000PY/EAR 2000 0
Illustration 3: Représentation du risque absolu supplémentaire de formation d’une néoplasie secondaire (tous types de cancer solide) en fonction de la dose de rayonnement. Facteur R pour la proportion de repopulation entre l’application de deux doses de traitement. Vert R = 0,1; bleu R = 1; rouge R = 0,5. Axe des x: dose en Gy sur un certain point du corps. Axe des y: risque absolu supplémentaire statistique de formation d’une néoplasie secondaire. (Schneider, Sumila, & Robotka, 2011) Image: Schneider, Sumila & Robotka (2011) / tbiomed.biomedcentral.com
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In dieser Studie sind ab dem Mitteldosisbereich vor allem Daten von terenrechnendärneoplasienmehrtennahe,badstrahlungverteilung.bestehtschätztvonscheinlichkeitsiert,tiveDies,telsauflässtIMRT-Kohorten.keinenischendetmehreineauseinemtischenDiesephom-PatientenHodgkin-Lymeingeflossen.wurdenmitderidenTechnikbestrahlt,Mantelfeld,bestehendzweiStehfeldern.DiesistalteTechnik,dienichtnennenswertangewenwird.AufgrunddertechNeuheitgibtesnochhistorischenDatenfürDieStudiedennochRückschlüssemöglicheSpätfolgenmitdIMRT-Bestrahlungzu.daunsprimärdieeffekGanzkörperdosisinteresmitwelcherdieWahrdesAuftretensZweitneoplasienabgewird.DerUnterschiedinderlokalenDosisDabeidIMRT-BemehrNiederdosisentsteht,liegtdiePrognosedassmiteinemverAuftretenvonSekuninZukunftzuistimVergleichzuälTechniken.
ZentralesSpätfolgen:OrganspezifischeNervensystem
Abbildung 3: Darstellung des zusätzlichen absoluten Risikos der Bil dung einer sekundären Neoplasie (alle soliden Krebsarten) in Abhän gigkeit der Strahlendosis. Faktor R für das Ausmass der Repopulierung zwischen der Applikation von zwei Therapiedosen. Grün R = 0.1, blau R = 1, rot R = 0.5. X-Achse: Dosis in Gy an einem bestimmten Punkt im Körper. Y-Achse: Statistisch zusätzliches absolutes Risiko für die Ent stehung einer Sekundärneoplasie (Schneider, Sumila, & Robotka, 2011) Bild: Schneider, Sumila & Robotka (2011) / tbiomed.biomedcentral.com
Das Hodgkin-Lymphom wird meist in Kombination mit Che motherapie therapiert, die ebenfalls einen Effekt auf die Karzinogenese ausübt. Dores et al. (2002) berechneten die ses zusätzliche Risiko. Bei Strahlentherapie als einzige Therapiemodalität und kombi nierter Therapie mit Bestrah lung und Chemotherapie erg ab sich ein zusätzliches absolutes Risiko von 39 und 43 pro 10'000 Patienten pro Jahr. Die Differenz von 4 Fällen pro Jahr, also etwa 10 %, kann dem Effekt der Chemotherapie oder einer möglichen gene tischen Disposition angerech net werden. Dem verwendeten statistischen Verfahren ist aufgrund der Abschätzung einzelner Fitparameter ein Fehlerintervall in derselben Grössen ordnung zuzuord nen. Somit ist die Signifikanz der Aussage abgeschwächt. Die Aussage liegt im Fehlerin tervall und könnte im schlimmsten Fall nur stati stische Varianz sein.
Bei den entenwurdendiestrahlensensibel.kindlicheabgeschlossendigenderlung,Aufgrundke)einemrenderenaberthienStrahlungstrahlungziellenlopathieEndokrinopathieheben.systemsgungenRadiotherapieSpätfolgenorganspezifischenderpädiatrischensindSchädideszentralenNervenbesondershervorzuKognitiveDysfunktionen,sowieVaskustellendiepotenSpätfolgeneinerBemitionisierenderdar.DieVaskulopatretenseltenerauf,sindimExtremfallmitgravieKonsequenzenwiezerebralenInsult(Stroverbunden.derGehirnentwickwelcheerstimVerlaufPubertätmitdervollstänMyelinierungderAxonewird,istdasGehirnäusserstIneinerStuvonMerchantetal.(2009)78pädiatrischePatimiteinemniedergradi cinomes pour des doses faibles à moyennes jusqu’à 30 Gy (Schneider, Sumila, & Robotka, Dans2011).cette étude, à partir de la gamme de doses moyennes, les données prises en compte sont surtout celles de patients atteints d’un lymphome hodg kinien. Ceux-ci ont été irradiés avec une technique identique: un champ en mantelet com posé de deux champs verti caux. Il s’agit d’une ancienne technique qui n’est plus utili sée de façon significative. En raison de la nouveauté tech nique de la RCMI, il n’y a pas encore de données historiques pour les cohortes concernées. L’étude permet cependant de tirer des conclusions sur d’éventuelles séquelles tar dives de l’irradiation par RC MId. Et ce, parce qu’il s’agit avant tout d’examiner la dose efficace pour le corps entier pour estimer la probabilité d’apparition de néoplasmes secondaires. La différence ré side dans la répartition locale de la dose. Étant donné que l’irradiation par RCMId en traîne davantage de bains à faible dose, on peut s’attendre à voir l’apparition de néopla sies secondaires augmenter à l’avenir par rapport aux tech niques plus anciennes. Le lymphome hodgkinien est généralement traité en combi naison avec de la chimiothéra pie, qui exerce également un effet sur la carcinogenèse. Dores et al. (2002) ont évalué ce risque supplémentaire. En cas de radiothérapie comme seule modalité thérapeutique et de traitement combiné par radiothérapie et chimiothéra pie, ils ont estimé un risque absolu supplémentaire de 39 et 43 pour 10’000 patients par an. La différence de 4 cas par an, soit environ 10 %, peut être imputée à l’effet de la 400 10 20 30 40 Body Point Dose [Gy] aqex=30 aqea=70

chimiothérapie ou à une éven tuelle prédisposition géné tique. Il convient d’attribuer une marge d’erreur du même ordre de grandeur à la mé thode statistique utilisée du fait de la prise en compte de certains paramètres d’ajuste ment. La signification de cette affirmation s’en voit donc af faiblie. L’affirmation se trouve dans la marge d’erreur et pourrait, dans le pire des cas, n’être qu’une variance statis tique. Séquelles spécifiques à un organe: Système nerveux central Parmi les séquelles tardives de la radiothérapie pédiatrique spécifiques à un organe, il convient de mettre en avant les lésions du système nerveux central. Les dysfonctionne ments cognitifs, l’endocrino pathie ainsi que la vasculopa thie constituent les séquelles tardives potentielles d’une ir radiation par rayonnements ionisants. Les vasculopathies sont plus rares, mais dans les cas extrêmes, sont associées à des conséquences plus graves, comme un accident vasculaire cérébral (AVC). Étant donné que le développe ment du cerveau ne s’achève qu’au moment de la puberté avec la myélinisation complète des axones, le cerveau de l’en fant est extrêmement sensible aux radiations. Une étude de Merchant et al. (2009) se penche sur 78 patients pédia triques atteints d’un gliome de bas grade ayant reçu une dose totale de 54 Gy en intracrâ nien. Les effets cognitifs cinq ans après un succès thérapeu tique dépendaient de la taille et de l’emplacement de la tu meur, de la taille de la résec tion, de la dose totale de rayonnement, de l’état de neurofibromatose de type 1 et de l’âge du patient au moment du traitement. L’âge du patient est le facteur décisif pour esti mer la sévérité de la future al tération cognitive. Plus le pa tient est jeune au moment de la thérapie, plus les séquelles tardives sont graves. Le problème apparaît égale ment dans les cas d’irradiation prophylactique du système nerveux central. Il s’agit d’une approche thérapeutique fréquemment utilisée par exemple après une leucémie aiguë lymphoblastique pour réduire le risque d’apparition de métastases. Il est indispen sable de soupeser soigneuse ment les risques de formation de métastases et d’apparition de déficits cognitifs. Étant donné que, suivant le plan d’irradiation, l’hypophyse est également irra
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Bei der Beschreibung der Spätfolgen in den Quellen wird zumeist zwischen Radio therapie und Chemotherapie als systemische Therapie un terschieden. Der genaue Typ der Radiotherapie oder Che motherapie wird nicht konkre tisiert. Es wird lediglich er wähnt, dass es sich um meist konformale Teletherapie, also
gen Gliom erfasst, welche ge samthaft eine Dosis von 54 Gy intrakraniell erhielten. Die ko gnitiven Effekte fünf Jahre nach erfolgter Therapie hingen ab von der Grösse und Lage des Tu mors, der Resektionsgrösse, der totalen Strahlendosis, dem gravierenderzumgung.tigendesdendetientenalterzumundrofibromastose-Typ-I-ZustandNeudemAlterdesPatientenTherapiezeitpunkt.DasPaistderentscheiFaktorzurAbschätzungSchweregradesderzukünfkognitivenBeeinträchtiUmsojüngerderPatientTherapiezeitpunkt,destodieSpätfolgen.
Illustration 4: Quotient intellectuel (QI) modélisé après irradiation conformationnelle du crâne. Code couleur pour les différentes classes d’âge au moment de la thérapie. Axe des x: temps écoulé depuis l’irradiation; axe des y: QI modélisé (Merchant et al 2009) Image: Merchant et al. (2009) / www.ncbi.nlm.nih.gov Abbildung 4: Modellierter Intelligenzquotient (IQ) nach konformaler kranialer Bestrahlung. Farbkodiert die unterschiedlichen Altersklassen zum Therapiezeit punkt. X-Achse: Vergangene Zeit seit Bestrahlung, Y-Achse: Modellierter IQ (Merchant et al 2009) Bild: Merchant et al. (2009) www.ncbi.nlm.nih.gov/ Bestrahlung, von ausserhalb des Patienten handelt und nicht um Brachytherapie. Aufgrund des Entstehungs horizontes der Quellen ist an zunehmen, dass es sich grösstenteils um 3D-CRT han delt. IMRT und speziell dyna mische IMRT werden erst seit circa zehn Jahren grossflächig eingesetzt und über die spezi fischen Spätfolgen dieser Technik kann nur spekuliert werden, da der Zeithorizont seit der Einführung noch zu diée, il convient de tenir compte d’éventuels troubles de l’équi libre hormonal. Déductions et conclusion Dans la description des sé quelles tardives évoquées dans les sources, une distinc tion est généralement faite entre la radiothérapie et la chimiothérapie en tant que thérapie systémique. Le type exact de radiothérapie ou de chimiothérapie n’est pas précisé. Il est simplement mentionné Zudem zeigt sich die Proble matik bei prophylaktischer Be strahlung des zentralen Ner vensystems. Dies ist zum Beispiel nach akuter lympho blastischer Leukämie ein häu figer Therapieansatz zur Re duktion des Risikos des Auftretens von Metastasen. Es muss eine vorsichtige Risiko abwägung vorgenommen wer den zwischen dem Risiko auf Metastasenbildung und dem Entstehen kognitiver Defizite. Da je nach Bestrahlungsplan
die Hypophyse mitbestrahlt wird, muss mit möglichen Stö rungen des Hormonhaushal tes gerechnet werden. undSchlussfolgerungenFazit

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qu’il s’agit le plus souvent de té léthérapie doitLalesloppementtroubleslongàIlvenirpourrontlesprésenttardives,tientstardives,dedetationtients:pourpossible.toujoursfligéedoitpiedeL’importance(arc)c’estgulairestiondiscrets.tiondosesontcible,conforméeêtrelapointàtermelestroduction.mentsonstechnique,tardivesquedizainegrandedynamique,pluspartiesupposernancepie.patientfectuéec’est-à-direconformationnelle,d’irradiationefdepuisl’extérieurduetnondecuriethéraComptetenudelaprovedessources,onpeutqu’ils’agitengrandedeRC3D.LaRCMI,etparticulièrementlaRCMIn’estutiliséeàéchellequedepuisuned’annéesetonnepeutspéculersurlesséquellesspécifiquesdecettecarnousnedispopasencoredesuffisamdereculdepuissoninEnd’autrestermes,séquellestardivesàlongcommencenttoutjusteapparaître.Ils’agitlàd’undigned’attention,carsidosederayonnementpeutglobalementmieuxdanslevolumedeplusgrandsvolumessoumisaubainàfaibleenraisondel’augmentadelaquantitéd’anglesPlutôtqu’uneirradiaàpartirdepositionsanstatiquesindividuelles,unsegmentangulairequiestparcouru.del’améliorationlaqualitédelaradiothéradanslequotidiencliniqueêtresoulignée.LadoseinauxtissusnormauxdoitêtrelaplusfaibleCelavautégalementd’autresgroupesdepaenraisondel’augmencontinuedel’espérancevie,onconstateraàl’avenirplusneplusdeséquellesmêmechezlespaadultes.Lesséquellesquiétaientjusqu’àplusfréquenteschezpatientspédiatriques,aussi,àl’avenir,surchezlespatientsadultes.fautnotamments’attendredeslésionsorganiquesàterme,etnonpasauxspécifiquesdudéveobservableschezpatientspédiatriques.guérisondupremiercancertoujoursêtremiseenba
lance avec le risque d’un futur deuxième cancer induit par la thérapie. C’est une question morale complexe qu’il revient à l’équipe interdisciplinaire –composée des radio-oncolo gues, des physiciens médicaux et des techniciens en radiolo gie médicale diplômés ES/HES – d’examiner afin de trouver la forme de thérapie la plus opti male possible pour chaque cas de contrôle tumoral. La ques tion principale est de savoir comment réduire le risque de séquelles tardives en opti misant les techniques de t raitement et la répartition dose-volume de la dose théra Enpeutique.conclusion, ce mémoire n’a pas pour but de montrer du doigt ce que nous, techniciens en radiologie médicale, pou vons mal faire. Il vise avant tout à informer les lecteurs et lectrices des conséquences à long terme que notre travail clinique quotidien peut avoir pour les patients et patientes. L’objectif de cet article est de sensibiliser les professionnels et de les inciter ainsi à appor ter attention et soin à chacune des étapes du processus thé rapeutique.
rapiedosis reduziert werden Abschliessendkann. soll gesagt wer den, dass diese Arbeit nicht mit erhobenem Zeigefinger darauf hinweisen will, was wir dipl. Radiologiefachpersonen HF/FH alles falsch machen können. Das Hauptziel besteht darin, den Leser und die Lese rin darüber aufzuklären, wel che langfristigen Konsequen zen die Arbeit im klinischen Alltag für den Patienten und die Patientin haben kann. Die Sen sibilisierung der Fachpersonen und die damit geförderte Acht samkeit und Sorgfalt in der Durchführung aller Schritte im Therapieprozess ist Anliegen dieses sur/aufBibliographie/LiteraturverzeichnisArtikels.www.svmtr.ch
Für seine Diplomarbeit «Spätfol gen der pädiatrischen Radio therapie – Untersuchung der Häu figkeit des Auftretens sekundärer Malignome und organspezifischer Spätfolgen nach pädiatrischer Ra diotherapie mittels diesel-StadtdungszentrumThomasrapieintensitätsmodulierterdynamischerRadiothe(dIMRT)»erhieltderAutorStockervomBZGBilGesundheitBaeineAuszeichnungfür«besteDiplomarbeit».
Contact / Kontakt : Thomas HôpitalBScmédicale,technicienStockerenradiologiePhysiqueuniversitairede thomasrudolf.stocker@usb.chUniversitätsspitalBScdipl.Thomasthomasrudolf.stocker@usb.chBâleStockerRadiologiefachmannHF,PhysikBasel
kurz ist. Sprich, Langzeitspät folgen sind momentan erst im Entstehen. Dies ist ein bemer kenswerter Punkt, da zwar insgesamt die Strahlendosis im Zielvolumen besser konfor miert werden kann, aber grös sere Volumina im Niederdosis bad liegen, dies aufgrund der Zunahme der verschiedenen diskreten Einstrahlwinkel. Es wird ein Winkelsegment (Arc) abgefahren und nicht aus ein zelnen statischen Winkelposi tionen abgestrahlt. Die Wichtigkeit der Qualitäts steigerung der Strahlenthera pie im klinischen Alltag ist zu unterstreichen. Die Dosisbela stung im Normalgewebe sollte immer möglichst gering ge halten werden. Dies überträgt sich auch auf andere Pati entengruppen: Aufgrund der stetig steigenden Lebenser wartung werden Spätfolgen auch bei adulten Patienten in Zukunft vermehrt an Stellen wert gewinnen. Spätfolgen, die bislang gehäuft bei pädiat rischen Patienten auftraten, können künftig auch bei adul ten Patienten auftreten. Es sind insbesondere langfristige Organschäden zu erwarten und nicht die Volumen-VerteilunglungstechnikenderdasdietrolleunterlichstabgeRadiologiefachpersonendizinphysikernMedizinphysikerinnenundausplinärenFragesekungtigenTherapiedemkrankungDiebeobachtenbeiEntwicklungsstörungen,spezifischendiepädiatrischenPatientenzusind.HeilungdererstenKrebsermussimmermitRisikoeinerdurchdieinduziertenzukünfzweitenKrebserkranabgewogenwerden.DiemoralischanspruchsvollewirdvominterdisziTeam–bestehenddenRadioonkologinnenRadioonkologen,denundMeunddendipl.HF/FH–wogen,umeinemögoptimaleTherapieformgegebenerTumorkonzufinden.DabeistehtFrageimVordergrund,wieRisikofürSpätfolgenmitOptimierungderBehandundderDosis-derThe
Pour son mémoire «Les sé quelles tardives de la radiothérapie pédiatrique – Étude de la fréquence d’apparition de tu meurs malignes secondaires et de séquelles tardives spécifiques à un organe après une radiothérapie pédiatrique con formationnelle avec modula tion d’intensité dynamique (RCMId)», l’auteur Thomas Stocker s’est vu remettre la distinction de «meilleur mé moire» de la part du Bildungszentrum Gesundheit BaselStadt (BZG).

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23ASTRM actuel 04 / 2022 bulletin des emplois | SVMTR aktuell 04 / 2022 Stellenanzeiger Die ideale Plattform für Berufs- und Bildungsprofile von Gesundheits fachpersonen, weil •alle Diplome und Zeugnisse an einem Ort zentral und elektronisch abgelegt sind •ein stets aktueller Lebenslauf generiert werden kann •man log-Punkte und ein Zertifikat für alle besuchten Weiterbildungen erhält. Laufbahnplanung auf JETZT REGISTRIEREN: e -log.ch

Künstliche Intelligenz in der Radiologie – was kann sie, was kann sie nicht?
Zusammenfassung Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Auch im Gesundheitswesen befinden wir uns schon längt inmitten einer Revolution, die unser aller Alltag in der Zukunft verändern wird. Die Radiologie im Spezi ellen ist aufgrund ihrer fortge schrittenen Digitalisierung und historisch bedingten TechnikAffinität besonders von diesen Entwicklungen betroffen. Doch was ist KI eigentlich genau und was macht KI so potent, dass etablierte Fachdisziplinen wie die Radiologie sich mit ihrer Zu kunftsfähigkeit auseinander setzen? Was kann KI in der Ra diologie heute schon – und was kann sie nicht? Mit diesen Fra gen beschäftigt sich der vorlie gende Artikel. Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Aus unserem All tagsleben ist sie schon längst nicht mehr wegzudenken und hat sich dort an vielen Stellen bereits nahtlos integriert, oh ne dass wir uns dessen immer vollständig bewusst sind. Oder denken Sie bei E-Mail-Spam filtern, Produktempfehlungen bei einschlägigen OnlineHändlern oder in Ihrem SocialMedia-Feed immer sofort an die KI, die dahintersteckt? Und doch ist KI der entscheidende Bestandteil solcher Systeme, die fortwährend weiter ver bessert werden (oder dies teil weise schon selbst tun, indem sie «weiterlernen» [1]). In Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen und der Medizin wird nicht zuletzt in der Laienpresse schon länger von der «Revolution» gespro chen, welche uns allen bevor steht bzw. in der wir alle uns längst befinden. Zum einen aufgrund der immensen Da tenmengen, die in unserem zunehmend digitalisierten Ge sundheitssystem Tag für Tag entstehen und zum anderen aufgrund der immensen ge sellschaftlichen Bedeutung ei ner verbesserten Diagnostik, Therapie und Prognoseab schätzung sind Anwendungen aus dem Gebiet der KI hier be sonders interessant.
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L’intelligence artificielle (IA) est sur toutes les lèvres. Elle fait depuis longtemps partie intégrante de notre vie quoti dienne et s’est déjà intégrée sans heurts en de nombreux endroits, sans que nous en ayons toujours pleinement conscience. Derrière les filtres anti-spam des boîtes mail, les recommandations de produits sur les commerces en ligne adaptés ou sur le fil d’actualité de vos réseaux sociaux: l’IA se cache partout. L’IA est un élé ment essentiel de ces systèmes, qui sont sans cesse améliorés (ou s’améliorent eux-mêmes en L’intelligence artificielle en radiologie – de quoi est-elle ou non capable?
Bettina
Résumé L’intelligence artificielle (IA) fait depuis longtemps partie intégrante de notre quoti dien. Ainsi, dans le secteur de la santé, nous sommes déjà au milieu d’une révolution qui changera notre vie quoti dienne à l’avenir. La radiolo gie en particulier est touchée par ces développements en raison de sa numérisation avancée et son affinité histo rique pour la technologie. Mais qu’est-ce que l’IA exac tement et qu’est-ce qui la rend si puissante que des dis ciplines établies comme la ra diologie doivent se préoccu per de sa viabilité future? Qu’est-ce que l’IA peut déjà faire ou ne pas faire en radio logie aujourd’hui? Cet article traite de ces questions.
Schlüsselwörter: intelligence artificielle, radiologie, apprentissage automatique, apprentissage pro fond, imagerie Im Artikel verwendete Abkürzungen: AI Artificial Intelligence / Augmented Intelligence, DL Deep Learning / Apprentissage Profond, IA Intelligence Artificielle, ML Machine Learning / Apprentissage Automatique
Baessler
Die Radiologie im Speziellen ist aufgrund ihrer fortgeschrit tenen Digitalisierung und hi storisch bedingten Technik-Af finität besonders von diesen Entwicklungen betroffen, was Geoff Hinton, einen der Vor reiter auf dem Gebiet der KI, 2016 zu der Aussage hinreis sen liess, dass wir «aufhören sollten, Radiologen auszubil den» (im Original: «We should stop training radiologists right now!») [2]. In der Folge stellten sich viele Radiologinnen und Radiologen, später auch Mediziner:innen anderer Fach disziplinen (selbst bei den «sprechenden» Fächern ist die se Entwicklung teilweise be reits angekommen) die Frage, partie grâce à l’«apprentissage continu» [1]). Dans le contexte de la santé ou de la médecine, on parle depuis longtemps de «révolution» qui nous attend tous ou que nous vivons tous déjà. Les applica tions du domaine de l’IA y sont intéressantes, d’une part, du fait de l’énorme quantité de données générées jour après jour dans notre système de santé de plus en plus numérisé et, d’autre part, en raison de l’immense importance sociale d’une amélioration du diagnos tic, de la thérapie et de l’évalua tion du Comptepronostic.tenude sa numérisa tion avancée et de son affinité historique pour la technologie, la radiologie est tout particuliè rement touchée par ces déve loppements, tant et si bien que Geoff Hinton, l’un des précur seurs de l’IA, allait jusqu’à dé clarer en 2016 qu’il faudrait «ar rêter de former des radiologues» (en langue originale: «We should stop training radiolo gists right now!»). [2]. La consé quence en est que de nombreux radiologues, puis des médecins d’autres disciplines (même dans les disciplines «parlantes», cette évolution a déjà fait une appa rition partielle), se sont deman dé si, à l’ère de l’IA, leur travail avait encore un avenir. Mais qu’est-ce que l’IA exacte ment et qu’est-ce qui la rend si puissante que des disci plines établies doivent se pré Mots-clés: intelligence artificielle, radiologie, apprentissage automatique, apprentissage profond, imagerie Abréviations utilisées dans l’article: AI Artificial Intelligence / Augmented Intelligence, DL Deep Learning / Apprentissage Profond, IA Intelligence Artificielle, ML Machine Learning / Apprentissage Automatique
ob ihr Job im Zeitalter der KI noch zukunftssicher ist. Doch was ist KI eigentlich ge nau und was macht KI so po tent, dass etablierte Fachdiszi plinen sich derart intensiv mit ihrer Zukunftsfähigkeit aus einandersetzen? Was kann KI in der Radiologie heute schon – und was kann sie nicht? Mit diesen Fragen wollen wir uns im Folgenden näher auseinan dersetzen. Künstliche Intelligenz –was ist das? Zunächst erscheint eine Be griffsklärung sinnvoll, da di verse Begriffe im Zusammen hang mit KI oft verwechselt oder synonym gebraucht wer den. Verschiedene Varianten der Definition von KI existie ren. Eine der gebräuchlichsten Definitionen ist jene, dass KI «die Theorie und Entwicklung von Computersystemen» dar stellt, welche «in der Lage sind, Aufgaben zu erfüllen, welche normalerweise menschliche Intelligenz voraussetzen» [3]. Diese Aufgaben sind vielfältig und reichen von der visuellen Wahrnehmung über Sprach erkennung bis zur Entschei Grundsätzlichdungsfindung. sollte zunächst zwischen «starker» und «schwa cher» KI unterschieden werden
Abbildung 1. Überlappung der wichtigsten Begriffe. Ma schinelles Lernen und Deep Learning sind Unterbegriffe der Künstlichen Intelligenz (Artificial Intelligence) und bezeichnen deren tech nische Implementierung. Big Data bezeichnet die Sammlung und Verarbei tung von immensen Da tenmengen, welche unter anderem aus den verschie denen Omics-Clustern links im Bild gespeist wird. Für die Verarbeitung von Big Data wiederum sind Techniken aus dem Spek trum der Künstlichen Intelli genz notwendig, da traditionelle statistische Verfahren hier oft an ihre Grenzen stossen.
L’un des éléments essentiels des applications d’IA utilisées en médecine est l’apprentis sage automatique (en anglais, machine learning – ML). L’ap prentissage automatique est à son tour un terme générique désignant la «génération arti ficielle de connaissances à partir de l’expérience» [5]. Un système artificiel, contraire ment à la programmation in formatique explicite utilisée jusqu’à présent, «apprend à
[4]. Während mit starker KI die Voraussetzung assoziiert wird, die gleichen intellektuellen Fä higkeiten wie der Mensch zu erlangen oder zu übertreffen (sogenannte «Superintelligenz»), fokussieren sich Anwen dungen der schwachen KI auf die Lösung konkreter Anwen dungsprobleme (deshalb im Englischen auch als «narrow AI» bezeichnet). Erstere Syste me spielen derzeit allein in Science-Fiction-Szenarien ei ne Rolle, während die aktuell im Spektrum der KI angesie delten Anwendungen allesamt der schwachen KI zuzuordnen sind. Da sie den Menschen bei Aufgaben unterstützen, dies aber in der Regel nur in Bezug auf sehr klar definierte Aufga ben tun und bei weitem nicht das Mass «echter» mensch licher Intelligenz erreichen (wobei man sich die durchaus philosophische Frage stellen kann, wie «echte» Intelligenz überhaupt definiert ist), wird teilweise der Begriff der «Aug mented Intelligence» gege über dem der «Artificial In telligence» bevorzugt. KI umfasst verschiedene Tech niken und Anwendungen (Abb. 1). Einer der wesentlichen Be standteile von in der Medizin gebräuchlichen KI-Anwen dungen ist dabei das Maschi nelle Lernen (engl. machine occuper de leur viabilité fu ture? De quoi l’IA est-elle déjà – ou non – capable aujourd’hui en radiologie? Voici les ques tions sur lesquelles nous al lons nous pencher.
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L’IAartificielle».englobe de nombreuses techniques et applications (ill.1).
Illustration 1. Recouvrement des principaux termes. L’apprentissage automa tique et l’apprentissage profond sont des termes du domaine de l’intelligence artificielle (Artificial Intelligence) et désignent sa mise en œuvre technique. Le big data désigne la collecte et le atteignentcarduquanttementgaucherentsentreded’immensestraitementquantitésdonnées,alimentéesautresparlesdifféclusters-omiquesàsurl’image.Letraidesbigdatanécessiteàluidestechniquesissuesspectredel’intelligenceartificielle,lesméthodesstatistiquestraditionnellessouventleurslimitesdanscedomaine.
L’intelligence artificielle –qu’est-ce que c’est? Tout d’abord, il semble judi cieux d’expliquer les termes relevant du domaine l’IA, car on a tendance à les confondre ou à les utiliser comme syno nymes. La définition de l’IA a plusieurs variantes. L’une des définitions les plus répandues est celle selon laquelle l’IA est «la théorie et l’évolution de systèmes informatiques» dé sormais «capables d’exécuter des tâches qui requièrent nor malement l’intelligence hu maine» [3]. Ces tâches sont multiples et s’étendent de la perception visuelle à la prise de décision, en passant par la reconnaissance vocale. Il convient en principe de commencer par faire la dis tinction entre une IA «forte» et une IA «faible»[4]. Alors que l’on associe l’IA forte à l’idée d’atteindre ou de dépasser les mêmes capacités intellec tuelles que l’être humain (ce que l’on appelle la «superintel ligence»), les applications de l’IA faible se concentrent sur la résolution de problèmes d’ap plication concrets (c’est pour quoi on parle aussi en anglais de «narrow AI», que l’on peut traduire par «IA étroite»). Les systèmes d’IA forte ne sont ac tuellement à l’œuvre que dans les scénarios de science-fic tion, tandis que les applica tions actuelles du spectre de l’IA relèvent toutes de l’IA faible. Étant donné que cellesci assistent l’être humain, mais ne le font généralement que dans le cadre de tâches très clairement définies et sont loin d’atteindre le niveau de la «vé ritable» intelligence humaine (cela pousse d’ailleurs à se po ser la question philosophique de ce qu’est la «véritable» in telligence), on préfère parfois le terme d’«intelligence aug mentée» à celui d’«intelligence

Pour pou voir tirer des conclusions à partir de telles quantités de données, les techniques du spectre de l’IA et la possibilité qu’ils offrent de traiter des données complexes et à haute dimension sont indispensables [7].
Une autre forme de ML est l’apprentissage profond (Deep Learning – DL). On appelle DL les techniques basées sur une forme particulière de ML – les réseaux neuronaux artificiels –et qui possèdent plus d’une «couche cachée» («hidden layer») (ill. 2). Les réseaux neu ronaux artificiels s’inspirent du fonctionnement des réseaux neuronaux biologiques dans le cerveau. Ils possèdent une couche d’entrée qui reçoit les données, une couche de sortie qui fournit la prédiction (par exemple d’une classe dans une tâche de classification) et théoriquement autant de «couches cachées» intermé diaires que souhaité, chaque neurone d’une couche étant toujours connecté à tous les neurones de la couche sui vante. C’est alors que se pro duit le processus d’apprentis sage (pour une bonne vue d’ensemble concernant la mé decine, cf. [6]). Les systèmes du spectre du ML et du DL sont, grâce à de leur architecture parfois haute ment complexe, en mesure de traiter d’immenses quantités de données («big data») et de trouver des solutions à des problèmes complexes. Dans la médecine moderne, le big data joue un rôle de plus en plus important, et la richesse de va riantes de clusters «-omiques» (pour quelques exemples, cf. ill. 1) augmente continuelle ment. Le suffixe -omique dé crit la présence de données quantitatives à haute dimen sion, par exemple dans le do maine de la génétique, de la protéomique, de la métabolo mique ou même de la radiolo gie («radiomique»).
Illustration 2. Représentation schématique d’un réseau neuronal profond (deep neural network). Celui-ci est composé d’une couche d’entrée (en rose), d’une couche de sortie (en bleu) ainsi que d’un nombre théo riquement illimité de couches cachées intercalées (en vert).
26 ASTRM actuel 04 / 2022 article spécialisé | SVMTR aktuell 04 / 2022 Fachbericht learning, ML). ML ist wiederum ein Oberbegriff für die «künstliche Generierung von Wissen aus Erfahrung» [5]. Ein künstliches System lernt im Gegensatz zu der bis dato ge bräuchlichen expliziten Pro grammierung eines Compu ters «aus Beispielen und kann diese nach Beendigung der Lernphase verallgemeinern. Dazu bauen Algorithmen beim maschinellen Lernen ein sta tistisches Modell auf, das auf Trainingsdaten beruht.» [5]. Es existieren vielfältige Tech niken des ML, welche sich grundlegend in die beiden Un terformen des supervidierten Lernens (engl. supervised lear ning) und des unsupervi dierten Lernens (engl. unsu pervised learning) unterteilen lassen. Während beim supervi dierten Lernen Labels für den Trainingsprozess vorhanden sind (welche etwa die Zuord nung zu bestimmten Klassen in einem Klassifikationspro zess beinhalten), sind diese beim unsupervidierten Lernen nicht vorhanden und die Algo rithmen werden darauf trai niert, neue Muster in den Da ten selbstständig zu erkennen und eine generelle Aussage über die Struktur der Daten zu Wiederumtreffen. eine Unterform des ML ist das Deep Learning (DL). Als DL bezeichnet man Tech niken, welche auf einer spezi ellen Form des ML basieren –auf künstlichen neuronalen Netzen – und welche mehr als einen «Hidden Layer» besitzen (Abb. 2). Künstliche neuronale Netze sind dabei inspiriert von der Funktionsweise biolo gischer neuronaler Netze im Gehirn. Sie besitzen einen In put-Layer, welcher die Daten aufnimmt, einen Output-La yer, welcher die Prädiktion (zum Beispiel einer Klasse in einer Klassifizierungsaufgabe) liefert und theoretisch beliebig viele lichkeitKI-Spektrumnen,vanteausRadiologiebolomiknetik,etwaonalerVorhandensein-omicsnimmtgeanle,einenenblemesungenData»)menseArchitekturihrerdesSysteme[6]).mitstattist.nächstenmerNeuron«HiddendazwischengeschalteteLayer»,wobeijedesdereinenSchichtimmitallenNeuronenderSchichtverbundenHierfindetderLernprozess(füreineguteÜbersichtBezugzurMedizinsieheausdemSpektrumMLundDLsindaufgrundteilweisehochkomplexeninderLage,imDatenmengen(«BigzuverarbeitenundLöfürkomplexeProzufinden.IndermoderMedizinspieltBigDatazunehmendwichtigeRolundderVariantenreichtum«Omics»-Clustern(füreiniwenigeBeispieles.Abb.1)stetigzu.DieEndungbeschreibtdabeidashochdimensiquantitativerDatenausdemBereichderGederProteomik,Metaoderebenauchder(«Radiomics»).UmdiesenDatenmengenreleSchlüsseziehenzukönsindTechnikenausdemmitihrerMögzurVerarbeitung partir d’exemples et peut les généraliser une fois la phase d’apprentissage terminée. De plus, avec l’apprentissage au tomatique, les algorithmes créent un modèle statistique basé sur des données d’entraî nement.» [5].
Il existe une multitude de techniques de ML, qui se di visent globalement en deux formes d’apprentissage: l’ap prentissage supervisé (en an glais, supervised learning) et l’apprentissage non supervisé (en anglais, unsupervised lear ning). Alors qu’avec l’appren tissage supervisé, des éti quettes sont utilisées pour le processus d’apprentissage (qui comprennent par exemple l’af fectation à certaines classes dans un processus de classifi cation), celles-ci ne le sont pas avec l’apprentissage non su pervisé, dans le cas duquel les algorithmes sont entraînés à reconnaître de manière auto nome de nouveaux modèles au sein des données et à faire une assertion générale sur la struc ture des données.
Chaque neurone d’une couche est toujours relié à tous les neu rones de la couche suivante et de la précédente. C’est là que se déroule le processus d’appren tissage. Le résultat de la tâche à accomplir (par ex. une classification) est émis dans la couche de sortie. Abbildung 2. Schematische Dar stellung eines tiefen neuronalen Netzwerks (Deep Neural Net work). Dieses besteht aus einem Input Layer (rosa), einem Output Layer (blau) sowie einer theo retisch unbegrenzten Zahl von dazwischengeschalteten Hidden Layern (grün). Jedes Neuron der einen Schicht ist immer mit allen Neuronen der nächsten und der vorangegangenen Schicht ver bunden. Hier findet der Lern prozess statt. Das Ergebnis der zu bewältigenden Aufgabe (z.B. einer Klassifikation) wird im Out put Layer ausgegeben.

L’intelligence artificielle en radiologie – de quoi est-elle déjà capable? En radiologie, comme dans les autres branches de la méde cine, les systèmes d’IA servent principalement à exécuter des tâches de classification, c’està-dire à affecter des données à des classes prédéfinies. Il peut s’agir, par exemple, de la pré sence d’une certaine maladie ou d’une modification histo pathologique (établissement d’un diagnostic), de l’apparte nance à un groupe pronos tique (évaluation du pronos tic) ou à un tissu ou organe donné sur une image radiolo gique (segmentation).
Abbildung 3. Möglichkeiten für Anwendungen der Künstlichen Intelli genz in der Radiologie. Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sind prinzipiell an jedem Punkt innerhalb des radiologischen Workflows denkbar und teilweise auch bereits in Anwendung. Bisherige KI-Systeme stellen überwiegend Klassifikationssysteme dar und haben als Ziel die Segmentierung, Detektion und Quantifizierung sowie die diagnos tische Entscheidungsfindung (orange). Doch auch für die Bildrekon struktion (grün) und die Befunderstellung und Prognoseabschätzung (blau) sind bereits KI-Systeme in der Erforschung. Besonders interes sant sind die Anwendungen im reinen Workflow-Management (grau), welche bislang noch keine konkrete Anwendung gefunden haben, aber in Zukunft besonders relevant werden dürften.
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Les systèmes d’intelligence ar tificielle en radiologie tra vaillent généralement dans le domaine de la vision par ordi nateur, donc de la reconnais sance d’images. Ils utilisent en majeure partie des techniques du spectre du DL, car la recon naissance d’images et de formes est un processus extrê mement complexe qui ne peut être maîtrisé qu’occasionnel lement, à l’aide de techniques complexes du spectre du ML. Les possibilités d’application de l’IA en radiologie sont ex trêmement variées et sont en visageables tout au long du parcours qu’une patiente ou un patient peut être amené à suivre en radiologie – depuis la pose de l’indication jusqu’à la communication des résul tats, en passant par l’évalua tion d’un pronostic (ill. 3). Tou tefois, la plupart des systèmes déjà commercialisés ou en core en phase de recherche se limitent à quelques étapes de ce parcours: jusqu’à présent, l’accent a été mis sur le déve loppement de systèmes desti nés à la segmentation (par exemple d’organes ou de lé sions individuelles), à la quan tification et au diagnostic (par exemple de tumeurs bénignes ou malignes en imagerie on cologique) (en orange sur l’ill. 3). Pour ne citer que quelques exemples (pour une vue d’en semble, cf. aussi [8]), des sys tèmes d’IA ont déjà été utilisés pour la détermination auto matique de l’âge osseux sur des radiographies pédia triques de la main [9-11], la détection de pneumonies, de pneumothorax ou d’autres pathologies sur des radiogra phies du thorax [12-14], la caractérisation de lésions hé patiques [15, 16], la segmen tation du cœur sur des don nées IRM pour la volumétrie [17, 18], la segmentation de divers autres organes [19-22], la détection de lésions dans la sclérose en plaques [23], la détection du cancer du sein
hochdimensionaler und kom plexer Daten unabdingbar [7].
Künstliche Intelligenz in der Radiologie – was kann sie schon? In der Radiologie und auch in den meisten anderen Be reichen der Medizin treffen wir überwiegend Klassifikati onsaufgaben an, welche von einem KI-System gelöst wer den sollen. Hierbei geht es da rum, eine Zuordnung zu einer vorgegebenen Klasse zu tref fen. Dies kann beispielsweise das Vorhandensein einer be stimmten Krankheit oder hi stopathologischen Verände rung (Diagnosestellung), die Zugehörigkeit zu einer pro gnostischen Gruppe (Progno seabschätzung) oder zu einem vorgegebenen Gewebe oder Organ auf einem radiolo gischen Bild (Segmentierung) KI-Systemesein. in der Radiologie arbeiten in der Regel im Be reich der Computer Vision, al so der Bilderkennung. Sie nut zen dabei in der Mehrheit Techniken aus dem Spektrum des DL, da Bild- und Musterer kennung einen hochkomple xen Prozess darstellen, wel cher sich nur gelegentlich mit weniger komplexen Techniken aus dem ML-Spektrum bewäl tigen lässt.
Die Anwendungsmöglichkei ten von KI in der Radiologie sind äusserst vielfältig und auf dem gesamten Weg, den eine Patientin, ein Patient in der Radiologie nehmen kann –von der Indikationsstellung bis hin zur Befundkommunikation und Prognoseabschätzung –denkbar (Abb. 3). Allerdings be schränken sich die meisten bis lang entweder bereits kommerziell erhältlichen oder aber sich noch im Bereich der Forschung be findlichen Systeme auf nur wenige Bereiche dieses Weges – das Hauptaugenmerk galt bislang der Entwicklung von Systemen, welche sich mit Aufgaben der Segmentierung (zum Beispiel von Organen oder einzelnen Läsionen), der Quantifizierung und der Dia gnosestellung (etwa von beni gnen versus malignen Tumo ren in der onkologischen Bildgebung) be schäftigen (orangefarben in Abb. 3). Um hier nur einige von vielen Beispielen zu nennen (für eine Übersicht siehe auch [8]), wurden bereits KI-Systeme für die automatische Bestimmung des Knochenalters auf pädi atrischen Röntgenaufnahmen der Hand [9–11], die Detek tion von Pneumonien, Pneu mothoraces oder anderen Pathologien auf RöntgenThorax-Aufnahmen [12–14],
Illustration 3. Possibilités d’applications de l’intelligence artificielle en radiologie. Les applications de l’intelligence artificielle sont en prin cipe envisageables à chaque étape du workflow radiologique et sont, pour certains, déjà utilisées. Les systèmes d’IA utilisés jusqu’ici sont essentiellement des systèmes de classification et ont pour objectif la segmentation, la détection et la quantification ainsi que la prise de décision diagnostique (en orange). Toutefois, des systèmes d’IA sont déjà à l’étude pour la reconstruction d’images (en vert), l’établisse ment de résultats et l’estimation de pronostics (en bleu). Les applica tions de l’IA dans la gestion pure du workflow (en gris) sont parti culièrement intéressantes. Elles n’ont pas encore trouvé d’utilisation concrète, mais devraient devenir extrêmement utiles à l’avenir.
poseIndikationsstellungdel’indication Terminplanung planification des rendez-vous Bildakquisitionacquisitiondesimages Bildrekonstruktionreconstructiondesimages Segmentierung,Detektion& Quantifizierung segmentation,détectionet quantification Diagnostische Ent scheidungsfindung prise de diagnostiquedécision Befund-Erstellung & Kommunikationétablissementderésultatsetcommunication évaluationabschätzungPrognosedupronostic

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Ein bislang vernachlässigter Bereich, in dem KI grosses Po tenzial für verbesserte Ab läufe, Zeit- und Kostenerspar nis bietet, ist der Bereich, welchen man gemeinhin als «Workflow» bezeichnet (insbe sondere die grauen Bereiche in Abb. 3). Der iGuide der Europä ischen Röntgengesellschaft (ESR) ist ein erster Versuch, der zuweisenden Ärztin, dem zu weisenden Arzt anhand eines klinischen Unterstützungssys tems eine Entscheidungshilfe für die Indikationsstellung bei radiologischen Untersuchun gen zu bieten [32]. Systeme, welche für eine verbesserte Terminplanung, beschleunigte Abläufe innerhalb der Radiolo gie oder die Triagierung inner halb von Befundungslisten sorgen, sind denkbar und von grossem Interesse.
Diese Sorgen haben sich in zwischen allerdings deutlich relativiert, und dies trifft auch auf alle anderen Disziplinen der Medizin zu. Mehr und mehr wird man sich nicht nur des Potenzials, sondern auch der Limitationen von KI be wusst, und es gilt, in Zukunft noch grosse und kleine Hürden zu nehmen, um zuverlässige und ethisch unbedenkliche KISysteme nahtlos in den kli nischen Alltag zu integrieren [8]. Zunächst spielt die Datenqua lität und -quantität bei der [24-26], la détermination au tomatique de la densité mam maire sur des mammogra phies [27], et bien d’autres applications encore, qui ont en partie, mais de loin pas toutes, été intégrées dans des pro duits commercialisés. Ces exemples soulignent le fait que même les systèmes d’IA utilisés en médecine/radiolo gie relèvent tous de l’IA faible, étant donné qu’ils sont utilisés pour des tâches bien précises et clairement définies. Outre le développement de systèmes d’IA pour la segmen tation, la quantification et l’établissement de diagnostics, des recherches intensives sont également menées sur le dé veloppement de nouvelles techniques d’accélération, par exemple pour la reconstruc tion d’images en IRM ou pour une représentation d’images sans bruit lors d’examens de TDM à dose réduite [28-31].
De plus, la qualité et la quan tité des données jouent un rôle déterminant dans le déve loppement de systèmes d’IA fiables. Si des systèmes d’IA sont entraînés avec des don nées insuffisamment ou in correctement annotées, ils de viennent défectueux et ne sont pas fiables («garbage in,
In Anbetracht der vielfältigen Möglichkeiten, welche KI-Sys teme heutzutage schon bieten und vermutlich in Zukunft auch noch verstärkt bieten werden, haben sich Radiolo ginnen und Radiologen in aller Welt nicht zuletzt auch nach dem bereits weiter oben zi tierten Ausspruch von Geoff Hinton Sorgen um die Zukunft ihres Arbeitsplatzes gemacht.
L’iGuide de la So ciété Européenne de Radiolo gie (ESR) constitue une pre mière tentative de fournir au médecin référent, au moyen d’un système de soutien cli nique, une aide à la décision pour la pose de l’indication d’examens radiologiques. Des systèmes permettant d’amé liorer la planification des ren dez-vous, d’accélérer les pro cessus au sein de la radiologie ou de trier des listes de résul tats sont envisageables et pré sentent un grand intérêt. L’IA possède également un grand potentiel dans l’établis sement de résultats structurés, et ce à deux égards. D’une part, les données, qui sont bien plus accessibles grâce à l’établisse ment de résultats structurés, constituent une base impor tante pour l’entraînement des systèmes d’IA [33, 34]. D’autre part, le pré-remplissage de ré sultats structurés par des sys tèmes d’IA est également un scénario envisageable et déjà partiellement mis en œuvre sur le plan commercial.
radiologie)(pasl’intelligencedeartificielleseulementen Compte tenu des nombreuses possibilités que les systèmes d’IA offrent aujourd’hui déjà et qu’ils offriront sans doute en core davantage à l’avenir, les radiologues du monde entier se sont inquiétés de l’avenir de leur profession, notamment après la déclaration de Geoff Hinton citée plus haut. Ces in quiétudes se sont toutefois sensiblement estompées, et cela vaut également pour toutes les autres disciplines de médecine. On prend de plus en plus conscience non seule ment du potentiel, mais aussi des limites de l’IA, et des obs tacles, grands et petits, vont devoir être surmontés pour in tégrer sans heurts des sys tèmes d’IA fiables et éthiques dans la pratique clinique quo tidienne [8].
Dans le cadre de cette dernière application, l’IA est donc éga lement susceptible de contri buer à une réduction supplé mentaire des doses dans l’imagerie par tomodensito métrie ou d’autres modalités impliquant l’utilisation de rayons [8]. Ces applications s’introduiront sans doute pro gressivement dans le quoti dien clinique au cours des pro chains mois et années et permettront alors d’accélérer l’acquisition d’images tout en conservant, voire en amélio rant, leur qualité. Un domaine jusqu’ici négligé et dans lequel l’IA possède un grand potentiel en termes d’amélioration des processus et d’économies de tempes et d’argent est ce l’on appelle communément le «workflow» ( en particulier les zones en gris dans l’ill. 3).
Les limites
Nicht zuletzt auch für die Er stellung strukturierter Befunde bietet KI grosses Potenzial, und das in zweierlei Richtungen: Zum einen sind die Daten, wel che durch die Erstellung struk turierter Befunde deutlich ein facher zugänglich sind, eine wichtige Grundlage für das Training von KI-Systemen [33, 34]. Zum anderen aber ist auch die Vorausfüllung struktu rierter Befunde durch KI-Sys teme ein denkbares und teil weise auch bereits kommerziell umgesetztes Szenario. Limitationen von künstlicher Intelligenz (nicht nur in der Radiologie)
die Charakterisierung von Le berläsionen [15, 16], die Seg mentierung des Herzens auf MRI-Daten für die Volumetrie [17, 18], die Segmentierung diverser anderer Organe [19–22], die Läsionsdetektion bei der Multiplen Sklerose [23], die Detektion von Brustkrebs [24–26], die automatische Bestim mung der Brustdichte in Mammografien [27] und un zählige mehr entwickelt, wel che teilweise, jedoch bei wei tem nicht alle Eingang in kommerzielle Produkte gefun den haben. Diese Anwen dungsbeispiele unterstreichen die Tatsache, dass auch die in der Medizin/Radiologie ver wendeten KI-Systeme alle samt der schwachen KI zuzu ordnen sind, da sie für ganz bestimmte, klar definierte Aufgaben verwendet werden. Neben der Entwicklung von KI-Systemen für die Segmen tierung, Quantifizierung und Diagnosestellung wird auch an der Entwicklung neuer Be schleunigungstechniken etwa für die Bildrekonstruktion im MRI oder eine rauschfreiere Bilddarstellung bei Dosis-re duzierten CT-Untersuchungen intensiv geforscht [28–31]. Im Zusammenhang mit letzterer Anwendung ist KI somit auch potenziell geeignet, zu einer weiteren Dosisreduktion in der CT-Bildgebung oder anderen Modalitäten mit Strahlenan wendung beizutragen [8]. Diese Anwendungen werden vermutlich in den nächsten Monaten und Jahren nach und nach Einzug in den klinischen Alltag finden und dort zu einer beschleunigten Bildakquise bei gleicher oder sogar verbes serter Bildqualität führen.
L’explicabilité de l’IA sera donc l’un des défis ma jeurs à surmonter pour une utilisation clinique à grande échelle. Il est probable que peu de médecins soient prêts à s’en remettre, s’agissant de la vie de leurs patientes et pa tients, à un algorithme «boîte noire», dont les décisions ne sont absolument pas compré Outrehensibles.les limites dépeintes, le domaine de l’IA est confronté à d’autres défis extrêmement importants d’un point de vue social, relevant en particulier du domaine de l’éthique. Un bon aperçu en est donné dans la ressource [40].
Immer wieder werden Bei spiele berichtet, wo trainierte KI-Systeme insbesondere aus dem Bereich der Computer Vision aus unverständlichen Gründen komplett versagen. So taten sich frühere Bilder kennungs-KIs beispielsweise schwer, einen Blaubeer-Muf fin von einem Chihuahua zu unterscheiden [35] (ein Pro blem, das daraufhin von einer Forschergruppe gelöst wer den konnte [36]). Andere Gruppen berichteten, dass die Veränderung nur eines Pixels in einem Bild zu einem kom pletten Versagen der Ob jekterkennung durch KI-Sys teme führte [37]. Wiederum eine andere Gruppe irritierte das trainierte System durch das Hinzufügen von Stickern zu den Bildern, woraufhin di verse Objekte fälschlicherwei se als Toaster klassifiziert wur den [38]. Ein besonders aktuelles Beispiel zeigte die Verwirrung eines KI-Systems zur Detektion von
Ausblick KI wird unser aller Alltag in der Zukunft verändern. Es ist ein spannendes Thema, und eine informierte Auseinanderset zung samt erforderlicher ge sellschaftlicher Debatte er scheint äusserst lohnenswert.
Der Begriff der «Augmented garbage out.»). Un dispositif de référence adéquat et fiable est indispensable, en particulier pour les systèmes de diagnos tic, ce qui dans certains do maines de la médecine, comme les maladies myocar diques, constitue un défi ma jeur. Par ailleurs, de grandes quantités de données sont né cessaires pour l’entraînement des systèmes d’IA, et les en sembles de données doivent être divisés en ensembles de données d’entraînement, de validation et de test afin de ne pas tomber dans le problème du «surapprentissage» (en an glais, «overfitting»). Alors, le système d’IA ne fait qu’ap prendre les données de l’en semble de données d’entraîne ment, sans en reconnaître la structure réelle et les appli quer à des données non vues pour la prédiction. En consé quence, le bruit aléatoire dans les données est interprété comme une anomalie, ce qui entraîne des prises de déci sions faussement positives ou faussement négatives [8]. On entend régulièrement par ler de cas où des systèmes d’IA entraînés, notamment dans le domaine de la vision par ordi nateur, font totalement dé faillance pour des raisons in compréhensibles. D’anciennes IA de reconnaissance d’images avaient notamment du mal à distinguer un muffin aux myr tilles d’un chihuahua [35] (problème qui a ensuite été résolu par un groupe de cher cheurs [36]). D’autres groupes ont relaté que la modification d’un seul pixel dans une image entraînait un échec complet de la reconnaissance d’objets par les systèmes d’IA [37]. Un autre groupe encore a reporté avoir irrité le système entraîné en apposant des autocollants sur les images, produisant ainsi la classification erronée de divers objets, identifiés à tort comme étant des grillepain [38]. Un autre exemple, d’actualité celui-là, a montré la confusion d’un système d’IA face à des radiographies du thorax, prenant des pneumo nies associées au Covid-19 pour des chats noirs [39]. Ces exemples mettent en évi dence – outre la vulnérabilité de la détection d’objets – un autre problème des systèmes d’IA utilisés pour la recon naissance d’images: il s’agit généralement de «boîtes noires» dont il n’est pas pos sible de retracer le processus de prise de décision. Certes, des recherches intensives sont actuellement menées pour générer une «IA expli cable» et il existe déjà des sys tèmes qui indiquent à l’image, grâce à ce que l’on appelle des heat maps, sur quelle zone de l’image se base leur décision, mais les raisons exactes de ces décisions ne sont pas claires.
Perspectives L’IA est vouée à changer notre quotidien à tous dans le futur. C’est un sujet passionnant, qui mérite d’être abordé en connaissance de cause et de faire l’objet d’un débat de so ciété. Le terme «intelligence augmentée» est sans doute celui qui correspond le mieux à ce qui nous attend – un ave nir où l’être humain et la ma chine, avec chacun leurs forces et leurs faiblesses, œuvrent ensemble pour la santé de leurs patientes et pa tients et se soutiennent mu tuellement.
istÜbersichtdercheforderungenlichKItationenNebentientenbenverlassen,sescheidungenBox-Algorithmus,bereit,wenigedenklinischensein,grossenklärbarkeitEntscheidungendiedungcherdemsogenanntenreitsforschtrungzwarWeisenichtcheumEseingesetztwelcheProblemjektdetektionnebenAusKatzengen-BildernPneumonienCovid-19-assoziiertenaufThorax-Röntdurchschwarzeauf[39].diesenBeispielenwird–derAnfälligkeitderOb–einweiteresvonKI-Systemen,fürdieBilderkennungwerden,ersichtlich:handeltsichinderRegel«BlackBox»-Systeme,welihreEntscheidungenaufnachvollziehbareArtundtreffen.EswirdderzeitintensivanderGenerievon«erklärbarerKI»geundesexistierenbeSysteme,welchemitHeatMapsaufBildanzeigen,aufwelBildregionihreEntscheibasiert,dennochbleibengenauenGründefürdieseunklar.DieErvonKIwirdeinederHerausforderungenwelcheesfürdenbreitenEinsatzzuüberwingilt.VermutlichsindnurÄrztinnenundÄrztesichaufeinenBlack-dessenEntnichtansatzweinachzuvollziehensind,zuwennesumdasLeihrerPatientinnenundPageht.dengeschildertenLimisiehtsichdasFelddernochweiteren,gesellschafthöchstrelevantenHerausausgesetzt,welinsbesondereimBereichEthikliegen.EineschöneüberdiesesThemaunter[40]zufinden.
Als Konsequenz wird zufälliges Rauschen in den Daten als Abnormalität interpretiert, und es kommt zu falsch-positiven wie falsch-negativen Ent scheidungen [8].
29ASTRM actuel 04 / 2022 article spécialisé | SVMTR aktuell 04 / 2022 Fachbericht
Entwicklung zuverlässiger KISysteme eine herausragende Rolle. Werden KI-Systeme mit ungenügend oder fehlerhaft annotierten Daten trainiert, resultieren hieraus unzuver lässige und fehlerhafte Syste me («Garbage in, garbage out.»). Ein adäquater und zu verlässiger Goldstandard ist unerlässlich insbesondere für diagnostische Systeme, was in einigen Bereichen der Me dizin, wie zum Beispiel bei Myokard-Erkrankungen, eine grosse Herausforderung dar stellt. Darüber hinaus werden grosse Mengen an Daten für das Training von KI-Systemen benötigt, und die Datensätze müssen in Trainings-, Validie rungs- und Testdatensätze aufgeteilt werden, um nicht in das Problem des «Overfit ting» zu laufen. Hierbei lernt ein KI-System lediglich die Daten des Trainingsdaten satzes auswendig, ohne aber die eigentliche Struktur der Daten darin zu erkennen und auf ungesehenen Daten für die Prädiktion anzuwenden.
Contact / Kontakt: Dr Bettina
30 ASTRM actuel 04 / 2022 article spécialisé | SVMTR aktuell 04 / 2022 Fachbericht
L’intelligence artificielle est utilisée ou sera appliquée à l’avenir à presque tous les nivaux du workflow radiolo gique – à commencer par l’indication d’un examen ra diologique, l’acquisition et la reconstruction d’images, jusqu’à l’établissement d’un diagnostic et la transmis sion des résultats.
• Sämtliche entweder bereits kommerziell erhältlichen oder sich in der Entwicklung be findlichen KI-Systeme zählen zur «schwachen KI», welche lediglich klar definierte und stark eingegrenzte Aufga ben vollziehen können. Aus diesem Grund sollte der Be griff der «Augmented Intelli gence» dem Begriff der «Ar tificial Intelligence» vorgezogen werden.
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• L’intelligence artificielle pré sente de nombreuses limites qu’il conviendra de pallier dans les années à venir. Il s’agira, notamment, de contrôler la qualité des don nées et annotations utilisées pour le processus d’entraî nement, de résoudre des problèmes récurrents, no tamment en reconnaissance des images, et de se pencher sur des aspects éthiques et des dispositions réglemen taires dont l’importance prend de plus en plus d’am pleur. Bibliographie sur www.svmtr.ch Conflit d’intérêt L’auteure déclare l’absence de conflit d’intérêts.
Key messages • Künstliche Intelligenz lässt sich an nahezu allen Stellen im radiologischen Workflow wie derfinden oder in Zukunft im plementieren – angefangen bei der Indikationsstellung ei ner radiologischen Untersu chung, über die Bildakquise und -rekonstruktion bis hin zur Diagnosestellung und der Befundübermittlung.
Baessler_B@ukw.deWürzburgUniversitätsklinikumInterventionelleInstitutBildgebung)KünstlicheRadiologieW2KardiovaskuläreOberärztin,BettinaUniv.-Prof.Baessler_B@ukw.dedetionnelle,diagnostiqueInstitutl’imagerie)l’intelligencecliniqueProfesseurecardiovasculaireresponsableclinique,imagerieW2deradiologie(matièreprincipale:artificielledansderadiologieetintervenhôpitaluniversitaireWurtzbourgDr.med.BaesslerLeitungBildgebungProfessorinfürKlinische(SchwerpunktIntelligenzinderfürDiagnostischeundRadiologie
Messages clés
Literaturverzeichnis auf www.svmtr.ch Interessenskonflikt Die Autorin erklärt, dass keine Interessens konflikte bestehen.
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Remarque: Cet article est une réimpression de la revue «Praxis» avec l'aimable autorisa tion de Hogrefe Verlag, Berne. Baessler B. Künstliche Intelligenz in der Radiologie – was kann sie, was kann sie nicht? Praxis (Bern 1994). 2021; https://doi.org/10.1024/1661-8157/a003597110(1):48–53.
• Künstliche Intelligenz hat zahlreiche Limitationen, wel che es in den nächsten Jah ren zu adressieren gilt. Dazu gehört die Qualitätskontrol le der Daten und Annota tionen, welche für den Trai ningsprozess verwendet werden, die Adressierung von immer wieder neu auf tretenden Problemen etwa bei der Bilderkennung sowie die Beschäftigung mit immer wichtiger werdenden ethi schen Aspekten und regula torischen Bestimmungen. Baessler Cheffe de
Intelligence» trifft vermutlich am besten das, was uns in Zu kunft erwartet – Mensch und Maschine, welche auf der Ba sis ihrer eigenen Stärken und Schwächen Hand in Hand für die Gesundheit der Patien tinnen und Patienten einste hen und sich gegenseitig un Hinweis:terstützen.Eshandelt sich bei diesem Artikel um einen Zweitabdruck aus der Zeitschrift «Praxis» mit freundlicher Genehmigung des Hogrefe Verlags, Bern. Baessler B. Künstliche Intelligenz in der Radiologie – was kann sie, was kann sie nicht? Praxis (Bern 1994). 2021; https://doi.org/10.1024/110(1):48–53.1661-8157/a003597
L’ensemble des systèmes d’IA déjà commercialisés ou en cours de développement comptent parmi les «IA faibles», capables d’exécuter des tâches clairement défi nies et bien délimitées. C’est la raison pour laquelle le terme d’«intelligence aug mentée» devrait être privilé gié à celui d’«intelligence ar tificielle».
Vögel Erinnern2.0Sie
31ASTRM actuel 04 / 2022 chronique | SVMTR aktuell 04 / 2022 Kolumne
sich an meine vorletzte Kolumne? Darin habe ich Ihnen von den zwei lästigen Rabenkrähen berichtet, welche uns Morgen für Morgen mit ihrem Gekrächze aus dem Bett holen. Mittlerweile haben sich die zwei Gesellen vom Dach verzogen – es wurde ihnen wahrscheinlich an der prallen Sonne auf dem schwarzen Dach zu heiss – und sich in die luftigen Höhen der Bäume am nahen Waldrand begeben. Wie es der Zufall will, habe ich in einem Zeitschriftenbe richt allerhand Interessantes über diese Vogelart gelesen. Ihnen wird unter anderem die Eigenschaft nachgesagt, dass sie ganz schön nachtragend sind. Fühlen sich die Tiere vom Menschen ungerecht behandelt, merken sie sich dies – und zwar lange. Seitdem frage ich mich, ob Rabenkrähen lesen können und sie irgendwie an meine Kolumne geraten sind. Sie haben nämlich vor ihrem Rückzug zu ihrem Luftkurort auf den Bäumen dafür gesorgt, dass wir nun von einer anderen Vogelart in aller Herr gottsfrühe aus dem Schlaf gerissen werden. Bestimmt haben sie sich dies als Rache für meine Worte über ihren Radau ausge dacht. Kaum zeigt sich nämlich die erste Morgendämmerung, geht das Theater los. Sie wissen, das kann jetzt im Sommer gut und gerne um fünf Uhr morgens sein. Als ihre Verbündeten ha ben sie die Spatzen auf uns angesetzt. Diese sitzen auf dem Ge länder des französischen Balkons und schimpfen und flattern im Fortissimo vor dem im Sommer offenen Fenster. Ihr Stimmorgan umspannt locker drei Oktaven, und fast bin ich geneigt zu sagen, dass ich mich ein bisschen nach den Raben auf dem Dach zu rücksehne. Nun haben wir ja auch eine Katze, bestimmt habe ich Ihnen in einer meiner Kolumnen von unserem Büsi berichtet. Wenn jetzt vor dem Fenster das Spatzenkonzert beginnt, gibt es für unseren Stubentiger kein Halten mehr. Jetzt wird gemauzt, was das Zeug hält, und die Spatzen werden nicht mehr aus den Augen gelassen. Also liebe Kolleginnen und Kollegen, Spatzen konzert und Katzengemauze – und das um fünf Uhr morgens! Ja, bei uns ist im Schlafzimmer jeweils schon früh einiges los. Nicht nur, dass die lieben Vögelein Caramba machen, sie hinter lassen auch eine ziemliche Sauerei, denn offenbar kommt auch bei Vögeln am Morgen die Verdauung so richtig in Schwung, wenn Sie wissen, was ich meine!!! Grundsätzlich liebe ich es, ein wenig ländlich zu leben und schätze es auch, dass die Natur praktisch hinter dem Haus beginnt, aber alles in Massen und zu seiner Zeit. Im besagten Artikel über Rabenkrähen habe ich auch gelesen, dass Rabenpärchen sich zeitlebens treu sind und auch an einem Ort bleiben, wenn sie sich da einmal eingelebt haben und sich wohl fühlen. Daher gehe ich mal davon aus, dass die zwei schwarzen Kameraden im Herbst wieder auf ihren Aus sichtspunkt auf dem Dach zurückkehren, wenn es wieder kühler wird und sie nicht mehr befürchten müssen, durch einen Hitz schlag komatös vom Giebel zu fallen. Dann werde ich versuchen, mich mit ihnen wieder zu versöhnen, damit sie im kommenden Sommer uns nicht die nächsten Plagegeister auf den Hals het zen. Manchmal ist es im Umgang mit unseren Mitmenschen fast genau gleich. Nachtragende Menschen werden in der Psycholo gie häufig mit einem geringen Selbstbewusstsein und schwa chem Selbstwertgefühl verbunden. Also reden wir unserem Um feld doch lieber hin und wieder gut zu, wer weiss, womit sie uns sonst das Leben schwer machen.
2.0
La vision de Ruth Latscha Im Blickfeld von Ruth Latscha Oiseaux
Vous vous souvenez de ma dernière chronique? Je vous y par lais de deux corneilles pénibles qui, avec leurs croassements, nous réveillaient tous les matins. Depuis, nos deux acolytes ont changé de toit – sans doute gênées par la chaleur du soleil sur notre toit noir – et ont préféré rejoindre les hauteurs aériennes des arbres à la lisière de la forêt avoisinante. Le hasard a fait que j’ai lu dans un magazine tout un tas de faits intéressants sur ces oiseaux. Notamment qu’on leur prête la caractéristique d’être très rancuniers. S’ils se sentent traités injustement par un être humain, ils s’en souviennent – et pour longtemps. De puis, je me demande si les corneilles savent lire et seraient tombées sur ma chronique. Car avant de se retirer vers leur aérium dans les arbres, elles se sont débrouillées pour qu’une autre espèce d’oiseaux nous tire maintenant de notre sommeil à l’aube. Elles ont sans doute manigancé ça pour se venger de ce que j’avais dit sur leur vacarme. Et tout le tintouin com mence aux premières lueurs du jour – donc en été, dès cinq heures du matin. Elles ont choisi comme alliés les moineaux qui, perchés sur la balustrade de notre balcon français, voci fèrent et voltigent dans le plus grand bruit, devant la fenêtre laissée ouverte en été. Leur voix doit bien faire trois octaves et j’en viens presque à regretter les corbeaux sur le toit. Il se trouve également que nous avons un chat – je vous ai sûre ment déjà parlé de notre matou dans une de mes chroniques. Eh bien, dès que les moineaux entament leur concert devant la fenêtre, notre tigre de salon ne peut plus s’arrêter. Il miaule à tout va et ne quitte pas les oiseaux des yeux. Imaginez, chers collègues, un concert de moineaux et des miaulements de chats – à cinq heures du matin! Oui, il se passe toujours quelque chose tôt le matin dans notre chambre à coucher. Et après toute cette cacophonie, ces charmants petits oiseaux laissent le balcon dans un sale état, car apparemment, chez eux aussi, la digestion s’accélère le matin, si vous voyez ce que je veux dire!!! En principe, j’aime vivre à la campagne et que la nature commence pour ainsi dire derrière la maison, mais avec modération et à des heures décentes. Dans l’article sur les cor neilles, j’ai également lu que les couples de corbeaux étaient fidèles toute leur vie et qu’ils restaient au même endroit une fois qu’ils s’y étaient acclimatés et s’y sentaient bien. J’imagine donc que nos deux compères noirs rejoindront leur point d’ob servation sur notre toit à l’automne, quand il fera plus frais et qu’ils n’auront plus à craindre de succomber à un coup de cha leur. J’essaierai alors de me réconcilier avec eux pour qu’ils ne nous envoient pas d’autres parasites l’été prochain. Parfois, ça me fait penser aux rapports entre êtres humains. En psycholo gie, on associe souvent les personnes rancunières à un manque de confiance en soi et à une faible estime de soi. Mieux vaut ainsi faire preuve d’un peu de bienveillance avec les personnes de notre entourage, car qui sait ce qu’elles pourraient faire pour nous gâcher la vie.

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34 ASTRM actuel 04 / 2022 bulletin des emplois | SVMTR aktuell 04 / 2022 Stellenanzeiger
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36 ASTRM actuel 04 / 2022 agenda | SVMTR aktuell 04 / 2022 Agenda agenda Toutes les formations continues sur www.e-log.ch/fr/agendalabelASTRM SVMTRanerkannt •ASTRM r unnoce •MRTSAicsonocirtu o • Alle Fortbildungen Labelwww.e-log.ch/agendaaufSVMTR date | Termin thème / lieu | Thema / Ort organisateur | Veranstalter 30.08.2022 Mise en place écho-guidée de voies veineuses périphériques, Genève ASTRM Section Romande 01. – 02.09.2022 Swiss Congress for Health Professions 2022, Neuchâtel Santé de la HES-SO et la FKG-CSS 01. – 03.09.2022 SASRO annual Meeting 2022, Baden AG SASRO 01.09./15.12.2022 Séminaire dédié aux ASSISTANTES MEDICALES 2022, Lausanne ASTRM Section Romande 03.09.2022 CT Angio EKG getriggert (Hybrid-Kurs), Online/ Zürich Edumed AG 06.09.2022 Spotlight - Obere Extremitäten, Online Edumed AG 10.09.2022 MR-Bandbreite 2022, Online/ Sargans Edumed AG 12.09.2022 5. Nationaler Strahlenschutztag in der Medizin, Liebefeld Bundesamt für Gesundheit BAG 16. – 17.09.2022 MR-Fortgeschrittene I 2022-II, Online Edumed AG 22.09.2022 Informer et communiquer sur le risque radiologique 2022, en ligne ASTRM Section Romande 24.09.2022 MR-make it easy 2-2022, Online/ Sargans Edumed AG 27.09.2022 Die Lungenembolie, Online Edumed AG 28.09.2022 – 06.07.2023 CAS FH in CT- und Hybridtechnik, Zürich Careum Hochschule Gesundheit 29.09. – 30.09.2022 Formation continue certifiante en radioprotection –Module expert radioprotection 2022, Lausanne ASTRM Section Romande 30.09. – 02.10.2022 MR-Fortgeschrittene II, Zürich Edumed AG 30.09. – 01.10.2022 Modul II-22 Mamma-Seminar, Brust-Zentrum Brust-Zentrum AG 04.10.2022 Künstliche Intelligenz 2-2022, Online Edumed AG 14. – 16.10.2022 CT-Fortgeschrittene, Zürich Edumed AG 14. – 15.10.2022 MR-Anwender 2022-III, Basel Edumed AG 22.10.2022 MR-Artefakte II, Online Edumed AG 29.10.2022 Strahlenschutzkurs 2-2022 – Allgemeine Radiologie, Online/ Sargans Edumed AG 29.10.2022 Strahlenschutzkurs – Hochdosisbereiche in der Radiologie, Online/ Sargans Edumed AG 29.10.2022 MR-parallele Bildgebung, Online Edumed AG 29.10.2022 Fortbildung Interventionelle Radiologie, Baden FachstelleSVMTR Interventionelle Radiologie 05.11.2022 Fortbildung Nuklearmedizin, Zürich SVMTR Fachstelle Nuklearmedizin 08. – 11.11.2022 Formation continue post certificat mammographie de dépistage 2022, Fribourg ASTRM Section Romande 19.11.2022 Tag der Radiologiefachpersonen 2022, Bern Journée des TRM 2022, Berne ASTRMSVMTR 22. – 24.06.2023 Swiss Congress of Radiology SCR'23, Davos SCR