Journal Jahrgang 2021, Ausgabe 04

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AKTUELLE THERAPIEKONZEPTE FÜR DIE PRAXIS

der Behandelten (Gesamtgruppe: 29,8 % vs. 4,9 %) war das Ansprechen anhaltend (komplette OU-Remission in Woche 6 und OU-frei über weitere 6 Wochen). • Ein partielles Ansprechen (OUReduktion ≥50 %) zeigten 84 % der Patienten unter Apremilast vs. 40,7 % unter Placebo (Gesamtgruppe: 76 % vs. 47,6 %). • Der BSAS als Maß für die Krankheitsaktivität hatte sich unter Apremilast bis Woche 12 um fast –21 Punkte verringert vs. –5,23 unter Placebo (Gesamtgruppe: –17,4 vs. –5,4). • Die Lebensqualität der Patienten, beurteilt mit dem BDQoL (Behçet’s Disease Quality of Life, Skala von 0 – 30), nahm um rund 2,4 Punkte zu (Placebo: 1,25).

Neue Triple-Therapie verbessert das COPDManagement

S

eit Kurzem erweitert die neue Europäische Arzneimittelagentur Triple-Therapie Trixeo Ae- (EMA) zugelassen. Wie die darosphere® die Behandlungs- für maßgeblichen Studien zeigen, optionen für erwachsene Patien- lassen sich mit der neuen Tripleten mit moderater bis schwerer Therapie Exazerbationen und chronisch obstruktiver Lungener- COPD-bedingte Krankenhauseinkrankung (COPD), die mit einer weisungen signifikant reduzieren Kombination aus lang wirksamem [2, 3, 4]. Beta-2-Mimetikum (LABA) und lang wirksamem Muskarin-ReExazerbationen bei COPD zeptoragonisten (LAMA) oder einer Kombination aus inhalativem nicht unterschätzen Kortikosteroid (ICS) und LABA nicht ausreichend eingestellt sind Für die Prognose von Patienten Männer und Frauen [1]. Die Fixkombination aus For- mit COPD spielen Exazerbatiomoterol, Glycopyrronium und Bu- nen eine wesentliche Rolle. Auch profitierten gleichermaßen desonid (5 / 7,2 / 160 μg) basiert leichte und moderate ExazerbatioIn einer weiteren Subgruppenana- auf der bewährten Aerosphere™ nen haben schwerwiegende Folgen lyse der RELIEF-Studie wurde Delivery Technology und wur- und beschleunigen den ohnehin Das kardiovaskulärer Komplikationen bereits 1 mittelschweren Exazerba das Risiko Ansprechen von männlichen de progredienten Verlauf der COPD. im Dezember 2020ist durch die nach 1* erhöht (n = 80, im Mittel 38,7 Jahre) und weiblichen (n = 127, im Mittel 40,8 Jahre) Studienteilnehmern auf Apremilast Bei den Inuntersucht. den ersten 5 meisten Endpunkten, insbesondere Tagen nach einer bei der Verringerung von OU-Zahl und Exazerbation OU-assoziierten Schmerzen ist das und beim BSAS, ergaben sich Myokardrisiko mehr keine Unterschiede zwischen den ** als Bei verdoppelt Geschlechtern. Frauen wurden allerdings in Woche 12 etwas stärkere Verbesserungen beim BDCAI 2,27 0,55 1,74 1,40 (Behçet’s Disease Current Activity Index) und vor allem hinsichtlich 1-5 Tage 6-10 Tage der Lebensqualität festgestellt. Tage nach einer mittelschweren COPD-Exazerbation# Beim BDQoL ergab sich bei FrauMyokardinfarkt Schlaganfall en eine Placebo-Differenz von 4,1 Punkten in Woche 12, bei Männern betrug die Differenz 1,5 Punkte. Abbildung 1: Auswirkungen einer COPD-Exazerbation auf das kardiovaskuläre Risiko (mod. 24 Mod. nach Donaldson GC et al. Chest. 2010;137:1091-1097. E. W. nach [7]; © AstraZeneca). InzidenzrateRatios

Der Effekt einer Exazerbationen geht über die Lunge hinaus

JOURNAL PHARMAKOL. U. THER. 4/2021 · 30. JAHRGANG

© VERLAG PERFUSION GMBH


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