JOURNAL FÜR PHARMAKOLOGIE UND THERAPIE 2-2022

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INTERVIEW / WISSENSWERTES

verlauf kann es immer wieder zu wechselnden Phasen mit niedrigerer und höherer Krankheitsaktivität kommen. Können auftretende Krankheitsschübe auch dazu führen, dass ein Wechsel der Behandlungsoption notwendig wird? Dr. Lauffer: Im klinischen Alltag sehen wir oft, dass sich die Psoriasis auch unter einer wirksamen Systemtherapie immer mal wieder kurzfristig verschlechtert, sodass wir die Fragestellung einer möglichen Therapieumstellung sehr häufig diskutieren. Welche Nachteile können sich unter einem Therapiewechsel für den Patienten ergeben? Dr. Lauffer: Ein zu frühzeitiger Wechsel der Systemtherapie kann dazu führen, dass wir als Be-

Inbrija® – das erste inhalative Levodopa für OFF-Episoden bei Morbus Parkinson Bei vielen Parkinson-Patienten, die als Hauptmedikation eine Kombination aus Levodopa und einem Dopa-Decarboxylase-Hemmer einnehmen, kommt es im Lauf der Jahre zu einem sogenannten ON-OFF-Phänomen. Dabei ist die durch die Medikation bislang gute * Inbrija® ist indiziert für die intermittierende Behandlung von episodischen motorischen Fluktuationen (OFF-Episoden) bei erwachsenen Patienten mit ParkinsonKrankheit, die mit einem Levodopa/DopaDecarboxylase-Hemmer behandelt wer­ den.

handler irgendwann einen Punkt erreichen können, an dem alle verfügbaren Systemtherapien ausgeschöpft sind und dem Patienten damit keine Alternativen mehr zur Verfügung stehen. Gerade in Hinblick darauf, dass unsere Patienten oftmals Jahrzehnte auf eine wirksame Therapie angewiesen sind, sollte diese Problematik unbedingt vermieden werden. Zudem kann ein Therapiewechsel neue Behandlungsintervalle, ggf. häufigere Injektionen und höhere Kosten für das Gesundheitssystem mit sich bringen und mit weiteren bzw. anderen Nebenwirkungen für die Patienten verbunden sein. Herr Dr. Lauffer, wo sehen Sie die größten Vorteile der aktuellen Zulassungsanpassung für Secukinumab? Was wird sich dadurch in der Praxis verändern?

Beweglichkeit in den OFF-Episoden plötzlich eingeschränkt. Für diese Fälle wird ab Mitte 2022 mit Inbrija®* das erste inhalative Levodopa-Medikament in Deutschland zur Verfügung stehen, das intermittierend zur Überbrückung der episodischen motorischen Fluktuationen additiv mit einem speziellen Inhalator verabreicht wird und die Beweglichkeit durch schnelle Anreicherung von Dopamin im Gehirn verbessert. Durch die Inhalation des Levodopa-Pulvers wird der Wirkstoff schnell in den Blutkreislauf transportiert und in das für die Bewegung notwendige Dopamin umgewandelt, sodass es rasch zu einer

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Dr. Lauffer: Die Zulassungsanpassung von Secukinumab ermöglicht es uns als Behandler flexibel auf die Phasensymptomatik der Psoriasis zu reagieren. Wir wissen, dass gerade Patienten mit einem hohen Körpergewicht generell etwas schlechter auf Biologika-Therapien ansprechen. Durch die Anpassung der Zulassung ist es uns nun möglich, auf kurzfristige Verschlechterungen der Psoriasis mit einer kurzfristigen Verkürzung der Behandlungsintervalle zu reagieren und so individuelle und maßgeschneiderte Therapiekonzepte für unsere Patienten zu entwickeln. Dies wird nicht nur bei uns in der Klinik, sondern bei vielen Dermatologen Eingang in die tägliche klinische Praxis finden. Herr Dr. Lauffer, wir danken Ihnen für das informative Gespräch.

Symptomlinderung kommt. In der für die EU zulassungsrelevanten pivotalen klinischen Studie zeigte sich bereits nach 10 Minuten eine Symptomverbesserung im Vergleich zu Placebo mit einem statistisch signifikanten Wirkungsmaximum nach 30 Minuten (10 vs. 6 Punkte, nach Unified ParkinsonSkala, UPDRS, Teil III). Die Wirkung von Inbrija® hielt bis zu 60 Minuten an. Die in klinischen Studien am häufigsten berichteten unerwünschten Wirkungen waren Husten, Sturz, Infektion der oberen Atemwege, Dyskinesie und verfärbtes Sputum. S. M.

© VERLAG PERFUSION GMBH


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