JOURNAL FÜR PHARMAKOLOGIE UND THERAPIE Ausgabe 5/6-2021

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NEUE UND BEWÄHRTE ARZNEIMITTEL

KONGRESSE

Mogamulizumab Mogamulizumab (Poteligeo®) ist ein monoklonaler Antikörper, der selektiv gegen den C-C-Chemokinrezeptor 4 (CCR4) gerichtet ist – ein Protein, das sowohl bei der Mycosis fungoides und dem Sézary-Syndrom konsistent von den Krebszellen exprimiert wird und in Verbindung mit seinen Liganden für die Migration von malignen T-Zellen zur Haut eine entscheidende Rolle spielt. beteiligt ist. Indem Mogamulizumab an CCR4 auf malignen T-Zellen bindet, löst es eine Aktivierung von natürlichen Killerzellen aus, die anschließend die Zerstörung der Zielzelle vermitteln [7].

Langfristig wirksam und gut verträglich

Wie eine retrospektive DatenbankAnalyse mit 198 MF-/SS-Patienten zeigte, führten alle vor Markteinführung von Mogamulizumab verfügbaren systemischen Therapieoptionen meist nicht zu einem dauerhaften klinischen Nutzen [10]. Die durchschnittliche Zeit bis zur Anwendung der nächsten Therapie betrug 5,4 Monate. Dagegen vergingen laut einer Post-hocAnalyse der MAVORIC-Studie bei Patienten unter MogamulizumabTherapie im Median 11,0 Monate, bis die Notwendigkeit einer neuen Therapie bestand. Im Vergleich zu Vorinostat (3,5 Monate) war dies eine signifikante Verlängerung der Wirksamkeitsdauer (p < 0,0001) [11]. Im Zuge der EU-Zulassung bescheinigte die European Medicine Agency Mogamulizumab ein gut handhabbares Sicherheitsprofil [12]. Wie die Ergebnisse einer Sekundäranalyse der MAVORICStudie belegen, wurde auch eine langfristige Therapie mit Mo-

gamulizumab (Median: 170 [1– 1.813] Tage) von den Patienten gut vertragen und es traten zudem keine neuen Sicherheitssignale auf [13]. Brigitte Söllner, Erlangen Literatur 1 Trautinger F et al. Eur J Cancer 2017; 77:57-74 2 Willemze R et al. Blood 2019;133:17031714 3 Olsen E et al. Blood 2007;110:1713-1722 4 Wilcox RA. Am J Hematol 2016;91:151165 5 Dippel E et al. J Dtsch Dermatol Ges 2018;16:112-123 6 Scarisbrick JJ et al. J Clin Oncol 2015; 33:3766-3773 7 Fachinformation Poteligeo®; Stand: Oktober 2019 8 Kim YH et al. Lancet Oncol 2018;19: 1192-1204 9 Quaglino P et al. 16th European Association of Dermato Oncology (EADO) Virtual Congress 2020, Poster 139 10 Hughes CF et al. Blood 2015;125:71-81 11 Kim YH et al. International Conference on Malignant Lymphoma (ICML) 2019; Poster 231 12 European Public Assessment Report (EPAR), EMA/698539/2018, 20.09.2018 13 Kim Y et al. 16th European Association of Dermato Oncology (EADO) Virtual Congress 2020, Poster 94

JOURNAL PHARMAKOL. U. THER. 5-6/2021 · 30. JAHRGANG

Großzelliges B-ZellLymphom: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel Wie steht es derzeit um die Versorgung mit CAR-T-Zellen von Patienten mit einem rezidivierten/ refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (r/r DLBCL) nach 2 oder mehr Linien einer systemischen Therapie? Diese Frage diskutierten führende Experten im Rahmen der Jahrestagung 2021 der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO 2021). Außerdem stellten sie aktuelle Studienergebnisse zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel (Kymriah®) vor. 5-Jahres-Daten belegen nachhaltiges Therapieansprechen

Aktuelle Studiendaten bestätigen das Wirkungsprofil und ein über 5 Jahre anhaltendes Ansprechen der CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel beim r/r DLBCL nach 2 oder mehr Linien einer systemischen Therapie. Nach den jüngsten Ergebnissen der Zulassungsstudie JULIET beträgt die Wahrscheinlichkeit für das progressionsfreie Überleben (progression-free survival, PFS) nach 3 Jahren 31 %. Vor Kurzem wurden zudem die Ergebnisse einer monozentrischen Studie der University of Pennsylvania mit einer medianen Beobachtungsdauer von rund 5 Jahren (60,7 Monaten) veröffentlicht. Dabei hatten 24 Patienten mit r/r DLBCL – nach im Median 5 Vortherapien – eine CAR-T- Zell-Therapie mit Tisa© VERLAG PERFUSION GMBH


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